Doxycyclin

Wir haben 650 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Doxycyclin.

Doxycyclin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Doxycyclin wurde bisher von 605 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Doxycyclin:

DrugBank-NummerAPRD00597
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

J01AA02
Antiinfektiva zur systemischen Anwendung / Antibiotika zur systemischen Anwendung / Tetracycline / Tetracycline / Doxycyclin
A01AB22
Alimentäres System und Stoffwechsel / Stomatologika / Stomatologika / Antiinfektiva und Antiseptika zur oralen Lokalbehandlung / Doxycyclin

Doxycyclin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Bei der Anwendung von Doxycyclin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Kopfschmerzen (116/650)
Erbrechen (91/650)

alle 290 Nebenwirkungen bei Doxycyclin

Doxycyclin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 90 Krankheiten behandelt mit Doxycyclin

Wirkstoffe, mit denen Doxycyclin in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Ambroxol

Fragen zu Doxycyclin

Doxycyclin für Borreliose mit Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit der Augen, Schwindel, Benommenheit

Da nun mein Hausarzt endlich festgestellt hat was mich seit 2 Jahren plagt .., hat er mir das Doxy für meine nun festgestellte Borreliose verschrieben . 100mg Morgens/ 100mg Abends .., 4 Wochen ! Ich sag nur heftiges Zeug .., wenn es den Borrelien Genauso geht wie mir..., dann bin ich die Los....

DoxycyclinBorreliose-

100mg Morgens/ 100mg Abends .., 4 Wochen !
Ich sag nur heftiges Zeug .., wenn es den Borrelien
Genauso geht wie mir..., dann bin ich die Los.
Die Symptome der Borreliose sind im Moment teilweise ausgeprägt..., denke die Biester wehren sich....., merken das man sie ausmerzen will.
Teilen dich wohl nun vermehrt ..., nun plagen mich durch das Doxy :
Kopfschmerzen, extremer Schwindel als wenn ich was getrunken hätte....,die Augen schmerzen ,fühlen sich trocken an.Lichtempfindlichkeit der Augen nun ausgeprägter... Leichte Temperatur.

Geburtsjahr:1968

Oracea für Rosazea mit keine Nebenwirkungen

Hallo, Ich nehme nach unzählgen anderen Versuchen nun seit 20 Tagen Oraycea und es wrikt bei mir phänomenal. Die Haut ist nahezu ungetrübt und die Rötungen ist sicherlich um 90% zurückgegangen. Wenn an einem tag doch mehr Rötung aufritt bekämpfe ich diese mit MIROVASO und somit ist das auch...

Oracea bei Rosazea

OraceaRosazea14 Tage

Ich nehme nach unzählgen anderen Versuchen nun seit 20 Tagen Oraycea und es wrikt bei mir phänomenal. Die Haut ist nahezu ungetrübt und die Rötungen ist sicherlich um 90% zurückgegangen. Wenn an einem tag doch mehr Rötung aufritt bekämpfe ich diese mit MIROVASO und somit ist das auch für 12 Stunden gegessen. Ich habe für mich die Lösung des Problems gefunden - werde sehe sehen wie es sich im Langzeiteffekt verhält. Bis dato kann ich ORAYCEA nur empfehlen.

Ich habe keine Nebenwirkungen bis dato an mir entdeckt.

Liebe Grüße
Robert

Geburtsjahr:1969

Doxycyclin für Bakterielle Augenentzündung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Kribbeln, Gelenkschmerzen, Angstzustände

doxycyclin genericon 100 mg, 1 x morgens, 1 x abends, beginn abens. 1. tag, kribbeln in händen und füssen, beginnende muskel und gelenksschmerzen, sodbrennen, kein appetit, übelkeit, belegte zunge, schlaflosigkeit, unruhe, fast panisch 2. tag, steife finger, kribbeln in allen extremitäten,...

Doxycyclin bei Bakterielle Augenentzündung

DoxycyclinBakterielle Augenentzündung3 Tage

doxycyclin genericon 100 mg, 1 x morgens, 1 x abends, beginn abens.
2. tag, steife finger, kribbeln in allen extremitäten, starke nackenschmerzen, rote druckempflindliche wangen, kraftlos, nierenschmerzen, unruhe, fast panisch
3. tag, extrems kribbeln am ganzen körper, wie in wellen, wie komplett unter strom, stark steife finger, schultergürtel stark verspannt, gelenksschmerzen schulter und handgelenke, schmerzen im oberbauch rechts, schlaflosigkeit, muskelschmerzen an verschiedensten stellen, panik - abbruch.
4. tag, ca 14 stunden nach abbruch wurden die finger plötzlich binnen einer stunde wieder "normal", weitere 5 h später die muskulatur auch wieder
5. tag, gefühl wie neugeboren, wie nach einer schweren grippe (anm. keine temperaturerhöhung während der gesamten anwendungszeit), kribbeln an armen und beinen nach wie vor (abgeschwächt) vorhanden
zusammengefasst, ein total-angriff auf mein vegetatives nervensystem, fast 100% unverträglichkeit bei mir.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Chlamydien mit Atembeschwerden, Gliederschmerzen, Kribbeln, Angstzustände

Doxycyclin bei Chlamydien

DoxycyclinChlamydien10 Tage

Bin gerade bei Tag 6 von 10 der Einnahme. Verschrieben wurde es mir aufgrund einer wiederkehrenden Harnröhrenentzündung, die ab dem 3. Tag schnell besser wurde. Der Befund für Chlamydien und Gonorrhoe war negativ, bleibt noch die Untersuchung auf Mykoplasmen offen. Hatte ebenfalls Probleme mit der Atmung, was sich mittlerweile auch verbessert hat. Die oft beschriebene Übelkeit hält sich bei mir sehr in Grenzen, bisher kein Erbrechen und auch kein Durchfall. Allerdings spielen meine Nerven etwas verrückt, habe Gliederschmerzen, vereinzelte Hautreaktion und generell ein komisches Gefühl (Kribbeln, Prickeln, Wärme) in den Gliedmaßen, was mich total beunruhigt und teilweise in Angstzustände übergeht. Die einzelnen Symptome kommen eher -schubweise und unregelmäßig. Fühle mich steuerungstechnisch doch sehr eingeschränkt durch das Medikament und bin froh, wenn ich es nicht mehr nehmen muss.

Geburtsjahr:1982

Doxycyclin für Borreliose mit Magenkrämpfe, Erbrechen

DoxycyclinBorreliose-

Habe das doxycyclin aufgrund einer borreliose verschrieben bekommen. Nach drei Tagen Einnahme ohne Nebenwirkungen ging es am 4. Tag 30 Minuten nach der Einnahme los mit Magenkrämpfen und heftigen erbrechen (eine Stunde lang), danach war ich den ganzen Tag ausgenockt. Darauf den Tag habe ich mir in der Apotheke vomex geholt, was aber leider auch nichts geholfen hat. Mir ging es wieder richtig schlecht mit heftigen erbrechen...(es war natürlich Wochenende...) Dann bin ich montags zu meinem Hausarzt um mir was anderes verschreiben zu lassen. Er meinte es gebe kein vergleichbar gutes Antibiotika und da müsse ich durch. Er hat mir ibrogast Tropfen empfohlen zu nehmen. 30 tropfen 15 Minuten vor der Einnahme der Tablette. Mir wurde schon von dem Gedanken alleine übel das ich doch noch diese Tabletten weiter nehmen sollte. Nach dem Mittagessen (Pizza) habe ich es dann so gemacht und ich hatte erstaunlicher weise nichts mehr an Nebenwirkungen :-). Noch nicht mal mehr Übelkeit. Ich hoffe das es jetzt so weitergeht!!

Geburtsjahr:1979

DoxyHexal 200 mg tabs für starke Erkältung, seit Wochen nicht abflauend mit Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Hautausschlag mit Blasenbildung

Dosis 400 mg am ersten Tag, danach 200 mg. Milchprodukte und Sonne konsequent vermieden (Beipackzettel gelesen). Am zweiten Tag kurz nach der Tabletteneinnahme Banane gegessen; kurz darauf starker Schwindel, starke Übelkeit und Erbrechen. Daraufhin Obst und Obstsäfte im 2-Stundenabstand zur...

DoxyHexal 200 mg tabs bei starke Erkältung, seit Wochen nicht abflauend

DoxyHexal 200 mg tabsstarke Erkältung, seit Wochen nicht abflauend6 Tage

Dosis 400 mg am ersten Tag, danach 200 mg.
Milchprodukte und Sonne konsequent vermieden (Beipackzettel gelesen).
Am zweiten Tag kurz nach der Tabletteneinnahme Banane gegessen; kurz darauf starker Schwindel, starke Übelkeit und Erbrechen. Daraufhin Obst und Obstsäfte im 2-Stundenabstand zur Tabletteneinnahme vermieden -> ok.
ab 4. Tag Kopfschmerzen und Nackenschmerzen.
Ab 5. Tag starker, blasiger Hautausschlag am Kinn und weniger an den Schultern, fast ausschließlich rechts. (sonst keine Neigung zu Hautausschlag)
Am 6. Tag nach Rücksprache mit dem Arzt Medikament abgesetzt.
Am 10. Tag immer noch starke Nackenschmerzen, auch im Liegen, hauptsächlich rechts, Beweglichkeit wegen Schmerzen eingeschränkt, anhaltendes Kopfweh, dazu noch starke Schmerzen im gesamten linken Arm, bis in die Hände. Ausschlag bildet sich langsam zurück.
Bin gespannt wie das weitergeht.

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Verdacht auf Borreliose mit Übelkeit mit Erbrechen, Scheidenpilz

Doxycyclin bei Verdacht auf Borreliose

DoxycyclinVerdacht auf Borreliose-

Aufgrund eines Zeckenstichs (mit unsachgemäßer Entfernung der Zecke), der nach ca. zwei Wochen kreisförmig gerötet war in Kombination mit unklaren Gelenkschmerzen bekam ich Doxycyclin verschrieben für drei Wochen (täglich 2 Stück). Die Ärztin meinte bereits, dass das Medikament Nebenwirkungen hat und ein Scheidenpilz wahrscheinlich ist. Der Apotheker wollte mir direkt etwas für den Darm mitverkaufen, da das Antibiotikum vermutlich die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen wird. (Dann hab ich zwar nur 5€ Zuzahlung für das Medikament, aber zusätzlich rund 20€ für ein Mittel gegen den Scheidenpilz und 2x15€ für das empfohlene Mittel für den Darm)
Soweit kam alles aber gar nicht, da bereits die zweite Tablette zu Übelkeit mit Erbrechen führte (ehrlicherweise muss allerdings erwähnt werden, dass ich die Tablette genommen hatte ohne zuvor etwas zu essen).
Beim Arzt wurde ohne weitere Nachfrage ein Rezept für Amoxicillin ausgestellt, welches (abgesehen von der Möglichkeit Milchprodukte zu genießen) auch nicht frei von Nebenwirkungen ist.

Geburtsjahr:1989

Doxycyclin für Erkältung mit Halsentzündung mit Schwindel, Herzschmerzen, Herzrasen, Durchfall, Magenschmerzen, Blähungen, Benommenheit, Mundgeruch, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schlaflosigkeit

Sowas habe ich noch nicht erlebt- ich weiss momentan nicht ob ich leben oder sterben soll... die Symptome weshalb ich dieses AB verschrieben bekommen habe, sind jetzt weg, jedoch habe ich anstatt 2 Symptomen jetzt fast 7x so viel. Schwindel, Herzschmerzen, Herzrasen, Durchfall,...

Doxycyclin bei Erkältung mit Halsentzündung

DoxycyclinErkältung mit Halsentzündung10 Tage

Schwindel, Herzschmerzen, Herzrasen, Durchfall, Magenschmerzen,schlimmste Blähungen, Übelkeit, Benommenheit, Mundgeruch ( vorher nie ), Kopfschmerzen, dauerhaft erhöhte Temperatur, Schlaflosigkeit und Gliederschmerzen.
Ein buntes Allerlei an Nebenwirkungen bei dem sich einem die Haare sträuben und die sich in munterer Regelmässigkeit immer wieder abwechseln- damit es nicht langweilig wird.
Mir geht es jetzt fast noch dreckiger als vor der Einnahme und ich kann nur jedem dringend von der Einnahme abraten. Hände weg von diesem " Medikament " !!!

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1975

Doxycyclin für Yersinien Infektion mit Muskelschmerzen, Müdigkeit

Habe es nach 8!!! Monaten bekommen von einer sehr guten Hausärztin. Man meinte vorher...ich schaffe das allein? Nach Anwendung gingen der Kratzreiz im Glutea und am Steißbereich schnell zurück. Medikament ist sehr stark. Also nicht wundern bei Muskelschmerz oder Müdigkeit. Nur wichtig ist, dass...

Doxycyclin bei Yersinien Infektion

DoxycyclinYersinien Infektion-

Nach Anwendung gingen der Kratzreiz im Glutea und am Steißbereich schnell zurück. Medikament ist sehr stark. Also nicht wundern bei Muskelschmerz oder Müdigkeit. Nur wichtig ist, dass es am Ende allen hilft.
Ich habe noch leichtes Krabbeln an o. g. Stellen. Doch kann ich nach 8 Monaten des Wütens der Bakterien nun keine Heute auf Morgen Auaheilung erwarten. Haptsache die Viecher sind tot. Hoffe dass die Nervenschäden nun aber auch gut noch verheilen.

Geburtsjahr:1976

Doxycyclin für Akne, Akne mit Übelkeit mit Erbrechen, starker Durchfall, Ohnmachts-Gefühl, Pulsbeschleunigung

Doxycyclin bei Akne; Doxakne bei Akne

DoxycyclinAkne100 Tage
DoxakneAkne100 Tage

Ich habe das Medikament bezüglich meiner Akne verschrieben bekommen. Sie war mittelstark und der erste Versuch, etwas dagegen zu unternehmen. Direkt verschrieb man mir dieses starke Antibiotika. Ich hatte die ersten Wochen Übelkeit, gefolgt von morgendlichem Erbrechen und starkem Durchfall. Welches sich nach 4 Wochen stabilisiert und gelegt hat. Allerdings bekam ich vermehrt Herz und Panikattacken, mein Pulsbeschleunigungen unwillkürlich auf 180 und mehr, bis hin zu Ohrensausen und Erbrechen, Ohnmachtgefühl usw. Ich dachte, ich würde verrückt werden. Das ging soweit, dass ich eines Nachts dachte, ich müsse sterben. Derartiges hatte ich noch nie gehabt, weder mit dem Herz noch Probleme mit Blutdruck oder Kreislauf. Als der Notarzt da war, war alles wieder vorbei. 2 Tage später ging es wieder los und ich sagte mir, dass das eine Panikattacke/Störung ist und ich mich dieser nicht hingebe. Habe ruhig geangelt und mich beruhigt und mit einem mal, war es weg. Dies alles ist nur im Zusammenhang mit der Einnahme passiert. Wie gesagt, ich hatte mit derartigem noch nie Probleme. Meine Werte vom UKG und EKG sind alle bestens und alles andere als auffällig. Alleine dass man mir das Zeug für 100 Tage empfohlen hat, hatte mir direkt zu denken gegeben. Ich würde das niemandem empfehlen. Habe jetzt nach 8 Wochen den Entschluss gefasst, das Medikament abzusetzen und mit Creme weiterzumachen. Lieber habe ich meine Pickel, anstelle dass ich meine Gesundheit ernsthaft auf's Spiel setzen und diverse Panikattacken. Ich kann das Zeug echt niemandem empfehlen.

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung dauert an

Oraycea für Rosazea mit keine Nebenwirkungen

Oraycea bei Rosazea

OrayceaRosazea56 Tage

Ich habe Oraycea nun 6 Wochen genommen, und soll noch weitere 2 Wochen (insgesamt 56 Tage). Ich sollte mich laut Hautarzt bis zu 4 Wochen gedulden, bis ich eine Besserung feststelle. Tatsächlich hatte sich viel schneller eine positive Veränderung ergeben (nach der 2. Woche bereits), und nach besagten 4 Wochen wurde es kurz mal ein, zwei Tage wieder schlimmer. Aber ging ratzfatz wieder weg. Ich kann es wirklich empfehlen. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es eine Langzeitwirkung erzielt. Das wird sich dann nach Absetzen zeigen.

Geburtsjahr:1984

Doxycyclin für harnwegsinfekt mit Übelkeit, Müdigkeit

Habe Doxycyclin 15 Tage wegen Verdacht auf schwer nachweisbare Chlamydien/Mykoplasmen in den Harnwegen/der Prostata bekommen. Leider hat es mir nicht geholfen, was aber eher daran lag, dass es andere Erreger waren. Nebenwirkungen hatte ich kaum. In den ersten 2 Tagen minimal etwas Übelkeit...

Doxycyclinharnwegsinfekt15 Tage

Nebenwirkungen hatte ich kaum. In den ersten 2 Tagen minimal etwas Übelkeit nach der Einnahme. Ansonsten habe ich mich während der ganzen Zeit, und zum Ende hin etwas mehr, etwas müde und schwächelnd gefühlt. Das war aber gut erträglich und ich habe sogar besser geschlafen als sonst :)

Ich denke wie bei allen Antibiotika, hängt die Stärke der Nebenwirkungen stark mit der Intelligenz der Konsumenten zusammen. Ich kenne Leute, die nehmen solche Tabletten nicht wie empfohlen zu einer Mahlzeit mit reichlich Wasser, sondern auf nüchternen Magen mit einem Schluck Kaffee - und beschweren sich dann dass diese Tabletten zu starker Übelkeit und Erbrechen führen :D

Also seid klug und guckt euch den Beipackzettel an bevor ihr was nehmt. Es gibt Gründe warum da Empfehlungen drin stehen was man machen, und was man auf keinen Fall machen sollte ;)

Geburtsjahr:1985

Doxy für Schmerzen mit Schmerzen in den Händen, Schmerzen in den Knien

Doxy bei Schmerzen

DoxySchmerzen-

Nach Einnahme von Doxy 200 bekam ich sclimme Schmerzen in Hände und Knie, Besonders Nachts traten die Schmerzen verstärkt auf. Nach einem Halben Jahr, als die Schmerzen nicht nach gelassen haben ,hat ein Neurologe festgestellt , dass ich eine Starke Nervenschädigung habe. Jetzt nehme ich Gabapetin 100 mg ein und es ist besser mit den Schmerzen. Wüste gern was in dem Doxy für Wirkstoffe sind ,die so etwas
Starke Schmerzen auslösen können.
Besten dank im voraus Margret Zielinski

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Doxycyclin für Sinusitis mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Magendrücken, Übelkeit

Doxycyclin bei Sinusitis

DoxycyclinSinusitis10 Tage

Ich muss ehrlich sagen, dass es diese Bewertungsseite hier eher abschreckend wirkt. Was auch klar ist, denn all die Leute, die ihre Medikamente gut vertragen, sehen sich ja nicht unbedingt veranlasst, es hier hinein zu schreiben. Ich wollte ursprünglich nur wissen, ob sich das Medikament mit Ibuprofen verträgt. Ich hatte vergessen meine Ärztin zu fragen und deswegen danach gegoogelt und bin hier gelandet. Furchtbar. Nachdem ich das alles gelesen hatte, wollte ich gar nicht erst mit der Behandlung anfangen. Habe mich dann aber selbst beruhigt und nehme es jetzt den 5. Tag.

Es ist immerhin ein Antibiotikum, ich kenne keins, was nicht mit Nebenwirkungen behaftet ist. Ich nehme die Tabletten immer zum Mittagessen, weil dies meine üppigste Mahlzeit ist und ich bis dahin (wegen Kaffee mit Milch morgens) genügend Abstand zu den Milchprodukten habe. Diese Anwendung bekommt mir gut. Ich gebe zu, dass zwischendurch leichte Übelkeitsattacken aufgekommen sind, aber niemals so stark, dass ich mich hätte hinlegen müssen. Es wurde auch besser, seit ich Sinupret zusätzlich weg gelassen habe.

Aus eigener Initiative habe ich mir Perenterol direkt dazu gekauft. Da nehme ich täglich 1, ca. 2 Std. nach der Antibiotikum-Einnahme. Meinen Darm geht es bisher super trotz des Antibiotikums.

Ansonsten habe ich manchmal leichte Kopfschmerzen und bin müde. Immer nur kurzweilig.

Insofern man Antibiotika überhaupt empfehlen kann, ich bin eigentlich kein Freund davon, kann ich aber sagen, dass ich bereits schlimmere Medikamente nehmen musste.

Also, mein Tipp: Erst einmal völlig neutral an die Therapie herangehen und nicht verrückt machen lassen. Jeder Körper ist anders und immer bedenken, wie viele das Medikament auch genommen haben und ihre positiven Empfindungen hier nicht beschrieben haben.

Doxycyclin für Borreliose mit keine Nebenwirkungen

DoxycyclinBorreliose20 Tage

nach einen Zeckenbiss habe ich bereits ohne exakten Befund auf Borreliose vom Arzt drei Tage nach dem Biss Antibiotika verordnet bekommen. Ich nehme es jetzt den 5 Tag und höre in meinen Körper rein. Keinerlei Nebenwirkungen, im Gegenteil, ich fühle mich, als wäre mein Körper neu Resetet. Hatte immer bakteriell verursachte Ohrenschmerzen, sind weg. Der Stuhlgang ist verändert dunkel, aber komplett in Ordnung, fast geruchlos, was ich so noch nie kannte.
Ich treibe aktiv Kraftsport, hatte bis jetzt ausgesetzt, mich nun aber entschieden, während der Therapie (20 Tage)wieder zu gehen, da ich das Gefühl habe das der Körper danach verlangt.
Ich bin 52, muß, habe meinen Körper außer ein halbes Jahr Stilnox, bisher noch keinerlei medikamente zugeführt.
Mal sehen wie sich die nächsten Tage entwickeln.
Auf Alkohol habe ich verzichtet, obwohl ich eigentlich jeden Tag Wein trinke.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Magenschmerzen, Speichelfluss, Gesichtsrötung, Schüttelfrost, Kreislaufbeschwerden, Übelkeit

DoxycyclinBorreliose14 Tage

schneller Rückgang des Erythema migrans bei 200 mg Doxycyclin täglich. Anfänglich nur kurzweiliges Magendrücken, Verbesserung durch Einnahme während einer Hauptmahlzeit. Das Beachten des zeitlichen Abstandes von 2 Stunden zu Milch und Milchprodukten bzw Ca-haltigen Fruchtsäften etc. ist lästig, wenn man Milchkaffeetrinker ist :-)
Nach 7 Tagen Einnahme auf einmal trotz Einnahme zu einer Mahlzeit heftigste Magenschmerzen über mehr als 5 Stunden, extremer Speichelfluß, Übelkeit über 2 Stunden, Gesichtsröte und -hitze über 2 Stunden, dazu Kreislaufprobleme und Schüttelfrost. Mußte das Medikament absetzen und suche nun eine Alternative zur Weiterbehandlung der Borreliose.

Geburtsjahr:1969

Doxycyclin für harnwegsinfekt mit Durchfall, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Fieberschübe

Doxycyclinharnwegsinfekt10 Tage

Die Einnahme von ciprofloxacin hatte nichts gebracht und so wurde mir nach 5 Tagen erfolgloser Behandlung Doxycyclin 100 verschrieben. Ca. 5 Stunden nach der ersten Einnahme hat mein Körper auf das Medikament reagiert. Ich bekam Fieber, Schüttelfrost und Schweissausbrüche. Am 2 Tag kamen starke Kopfschmerzen hinzu, welche ich die letzten 5 Jahre nicht mehr hatte. Am 3. Tag der Einnahme sind die vorangegangenen Symptome verschwunden und ich bekam Durchfall welcher 2 Tage anhielt. Ab dem 6. Tag gab es keine Nebenwirkungen mehr und ich habe die 10 tägige Behandlung beendet. Obwohl die Nebenwirkungen vorhanden waren, würde ich das Medikament wieder nehmen - denn die Schmerzen zuvor waren bei Weitem heftiger als die Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Muskelschmerzen, Rückenschmerz

DoxycyclinBorreliose5 Wochen

Ich hab Doxycyclin nach einem Zeckenbiss bekommen, für 2 Wochen 2xtgl 100mg. Dann hätte ich in den neuen Leitlinien gelesen dass man 4 Wochen lang 400mg nehmen soll und konnte meinen Hausarzt überreden die Antibuotikagabe aufzustocken und zu verlängern. Ich vertrage das Doxycyclin gut solange ich es zum Essen einnehme (vorher ein paar Bissen und danach weiteressen), wenn ich das nicht mache wird mir übel. Ab und an hab ich kalte Hände und Füße, die Tage hatte ich einen Tag brennende Schmerzen zwischen den Schulterblättern und Muskelschmerzen in den Beinen
Da diese Symptome aber bei chr. Borreliose auch auf mich zukämen nehme ich das Doxycyclin zu Ende um das zu vermeiden. Also ich kann sagen auch in der hohen Dosierung vertrage ich es gut, kein Durchfall, kein Erbrechen, ..... Alles ist besser als ein Leben lang mit den Spätschäden einer Borreliose zu kämpfen.

Geburtsjahr:1965

Doxycyclin für Kiefer Op mit Kribbeln an den Händen

Doxycyclin bei Kiefer Op

DoxycyclinKiefer Op5 Tage

Habe das Medikament verschrieben bekommen, da ich eine relativ anstrengende Zahn OP (Entfernung einer defekten Brücke mit den Resten der Zähne dort, und ein Weisheitszahn) hatte. Nach dem dritten Tag der Einnahme stellte ich in beiden Händen ein starkes Kribbeln fest, se fühlte sich wie Stromstöße an, hatte auch Probleme, Dinge festzuhalten. Heute letzte Einnahme der Tabletten, hoffe, die Symptome verschwinden wieder.

Geburtsjahr:1961

Doxycyclin für lungenentzündung mit Hautrötung

Doxycyclin bei lungenentzündung

Doxycyclinlungenentzündung-

Ich habe Doxycyclin 200mg Stada aufgrund einer Mycoplasemen Infektion genommen. ich habe am Anfang sehr gekämpft. aufgrund der Erfahrungensberichte war ich so abgeschreckt, dass ich sie erst gar nicht mehr nehmen wollte. 3 Wochen musste ich sie nehmen. das einzige was wirklich lästig war ist, dass ich auf meinen geliebten Kaffee verzichten musste. ansonsten kam ich doch recht gut damit aus....nach ungefähr 10 Tage bekam ich nachmittags /abends Schüttelfrost was aber recht erträglich war. nach 15 Tage bekam ich dann Gesichtsrötungen. im allgemeinen war meine Haut sehr empfindlich, aber alles recht erträglich. Von der Wirksamkeit waren sie Super KEINE Mycoplasmen mehr !!! Ich würde sie definitiv nochmal nehmen .

Doxycyclin für Borreliose mit Übelkeit, Erblindung, Schwindel, Durchfall

DoxycyclinBorreliose14 Tage

Ich habe das Antibiotikum 14 Tage gegen Borreliose genommen. Sofern ich zu der Einnahme ordentlich gegessen habe, habe ich keine Magenprobleme oder Ähnliches gehabt. Einmal habe ich sie auf nüchternen Magen genommen und dies mit starker Übelkeit und unvermeidbaren Erbrechen bezahlt. D.h. auf jeden Fall immer viel dazu essen! Nach 14 Tagen bin ich dann in der Nacht aufgewacht und hatte mit starkem Schwindel beim Umdrehen im Bett zu kämpfen, der auch am nächsten Morgen noch angehalten hat. Dazu kam Übelkeit und Durchfall. Ich habe die Tablette dann den letzten (15.Tag) nicht mehr genommen.

Geburtsjahr:1971

Doxycyclin für Borreliose mit Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall

DoxycyclinBorreliose30 Tage

Nehme 1 x 200 am Tag seit zwei Wochen. Alle Symptome sind sofortverschwunden, glücklicherweise, denn das waren heftige Gliederschmerzen und Lähmungen im Gesicht, also ziemlich fortgeschritten. Leider habe ich jetzt heftige Probleme mit der Verdauung, abwechselnd Stau im Magen und Erbrechen und dann wieder Durchfall. Die Tablette nehme ich abends, sobald ich spüre, dass sie drinbleiben wird. Vorher esse ich Zwieback oder trockenes Brot. Die Folgen des Zeckenbisses waren aber noch schlimmer als die Nebrnwirkungen des Doxy. Trage übrigens Hut und lange Sachen, sonst brennt sofort die Haut.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose mit Photosensibilisierung

DoxycyclinBorreliose20 Tage

Aufgrund eines Zeckenbisses mit Wanderröte muss gerade 20 Tage dieses Antibiotikum nehmen. 16 Einnahmen habe ich hinter mir. Bislang habe ich keine großartigen Nebenwirkungen. Ich war jetzt sogar 13 Tage auf Mallorca. Ich habe versucht mit der Sonne aufzupassen, aber ganz ist es halt nicht möglich. Ich habe lediglich einen kleinen Ausschlag an den Zehen. Ich denke aufgrund der Sonne und dieses ABs. Aber die Haut war schon sonnenempfindlicher als sonst. Aufpassen sollte man auf alle Fälle.
Eine Nacht hatte ich Durchfall mit Erbrechen, aber ob es eine Nebenwirkung war oder ich einfach das falsche gegessen hab, kann ich nicht sagen.
4 Tabletten muss ich noch einnehmen.
Ich kann bislang nichts negatives gegen Doxycyclin sagen. Hätte mit schlimmeren Nebenwirkungen gerechnet.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Bakterielle Rachen- u. Mandelentzündung mit leichtem Fieber - ohne Kopfschmerzen mit Kopfschmerzen, Schwindel

Doxycyclin bei Bakterielle Rachen- u. Mandelentzündung mit leichtem Fieber - ohne Kopfschmerzen

DoxycyclinBakterielle Rachen- u. Mandelentzündung mit leichtem Fieber - ohne Kopfschmerzen7 Tage

Das Medikament habe ich im wesentlichen gut vertragen. Nur am ersten Tag stellten sich ca. 2 Stunden nach Einnahme (um die Mittagszeit) ziemlich starke Kopfschmerzen ein, woraufhin ich sofort meinen Arzt kontaktierte. Dieser meinte, dass Kopfschmerzen nach Einnahme eines starken Antibiotikums nichts abnormales seien, und dass ich zur Unterdrückung der Schmerzen Parkemed einnehmen könnte, was ich aber nicht tat. Die Kopfschmerzen verschwanden am späten Abend zum Glück von alleine wieder. An den Folgetagen war das Kopfweh nur mehr gering, dafür hatte ich in den ersten Stunden nach Einnahme des Medikaments leichte Schwindelzustände. Am dritten Tag nach Beginn der Einnahme bin ich zum Arzt um meine Blutwerte checken zu lassen - war eine reine Vorsichtsmaßnahme, da ich in der Vergangenheit eine äußerst negative Erfahrung mit einem anderen Antibiotikum (Augmentin) gemacht habe. Dieses hatte bei mir eine starke Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen hervorgerufen. Bei Doxycyclin war dies nicht der Fall. Meine Blutwerte waren unverändert gut.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Borreliose Stadium I mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Depressionen, Antriebslosigkeit, Sehstörungen, Schwindel, Schwäche, Empfindungsstörungen

Nach 3 Tagen Einnahme große Müdigkeit und Abgeschlagenheit, depressive Stimmung, Antriebslosigkeit. Schwindel, Sehstörungen, Schwäche. Kribbeln in Händen

Doxycyclin bei Borreliose Stadium I

DoxycyclinBorreliose Stadium I21 Tage

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Zeckenbiss mit vermehrter Stuhldrang, Übelkeit, Appetitmangel

Vorgeschichte: Ich hatte - mal wieder einen Zeckenbiss und vor lauter Schreck nach dem Herausbefördern des Tierchens auf der Haut (Nymphe, ca 2 mm gross) es gleich vernichtet, o dass leider ein Borreliosetest des Tieres beim Internisten nicht möglich war. Da ein Bluttext eh nicht aussagefähig...

Doxycyclin bei Zeckenbiss

DoxycyclinZeckenbiss20 Tage

Vorgeschichte:

Ich hatte - mal wieder einen Zeckenbiss und vor lauter Schreck nach dem Herausbefördern des Tierchens auf der Haut (Nymphe, ca 2 mm gross) es gleich vernichtet, o dass leider ein Borreliosetest des Tieres beim Internisten nicht möglich war. Da ein Bluttext eh nicht aussagefähig wäre, sondern nur anzeigen würde, dass man "irgendwann" mal im Leben Kontakt zum erreger hatte, fing ich am Tag 2 nach dem Bis mit DOXYCYCLIN an. Vor allem, weil die Bissstelle ziemlich rot war, auch am 2. Tag noch juckte und der Arzt sich unklar wr optisch, ob da sich gerade dieser Wanderröte-Ring entwickelt. Da mein Bruder schwer an Borreliose erkrankt ist mit Spätschäden, wollte ich nichts riskieren und fing mit dem Antibiotikum an...

Einnahme und Nebenwirkungen:
Eigentlich soltle ich das Medikament nur für 14 Tage einnehmen, aber, so unfassbar es klingt, am 3. Tag der Einnahem hatte ich WIEDER eine Zecke am Körper hängen!!! Wieder eine Nymphe, aber etwas kleiner, so 1 mm. Die brachte ich entfernt zum Arzt und ide Stellvertreterin meines Internisten, die nur da war, meinte, dann sollte ich das Doxycyclin nun 4 Wochen nehmen....und sie schickte das Tierchen zur Untersuchung ein, wie ich heute erfuhr, waren keine Borrelien feststellbar gewesen.

Einnahme und Nebenwirkungen:

Die Tablette (200mg) nehme ich jeweils morgens zusammen mit dem - veganen - Frühstück ein, Milchprodukte darf man nicht zeitgleich einnehmen.
Meist esse ich eine Marmeladen-Margarine-semmel dazu, oder 1 Banane. Dazu KAffee mit Soyamilch.

Mit dieser Art der Einnahme blieb ich bisher - bin bei Tag 19 der Einnahme inzwischen - von Nebenwirkungen relativ verschont.
Die hauptsächlich auffällige Nebenwirkung bei mir ist erhöhter Stuhldrang, vor allem morgens führt mein erster Weg nach dem Aufwachen sofort aufs Klo. Direkt wässriger Durchfall bekam ich aber nicht, eher nur zu weicher Stuhl. Und eben etwas häufiger und "drängenderer" Stuhlgang als sonst.

Ansonsten gabs mal nach einigen Tagen etwas Frösteln, Übelkeit, die Übelkeit/Appetitmangel habe ich immer noch.
Angst hatte ich vor allem vor Darmdurchbrüchen, die ich nach sehr llanger Einnahem wo beschrieben fand, da merke ich aber derzeit nichts, also keine Darmschmerzen oder sowas.
Etwas müde bin ich tagsüber auch, also antriebslos, man könnte auch sagen, leicht deprimiert. Aber ich kann nicht mehr sicher sagen, ob dies wirklich mit der Antibiotikaeinnahme einsetzte, könnte auch so sein.
Derzeit bin ich am Grübeln, ob ich Doxycyclin WIRKLICH die vollen 30 Tage nehmen soll, vor allem,weil ja die 2. Zecke wohl keine Borrelien enthielt und ich doch Sorge habe wegen körperlichen Schäden durch die lange Einnahme, auch wenn es derzeit von den Nebenwirkungen her noch wirklich nicht schlimm ist..
Leider ist die iteratur udna uchd ie Meinugn unter Ärzten wohl SEHR unterschiedlich, wie sinnvoll oder nicht sinnvoll eine LANGE Einnahme ist, wenn man mit hoher Sicherheit maximal im Stadium 1 der Infektion ist/war...auch war ich etwas unsicher, da ich mit 120 kg stark übergewichtig bin, ob die 200 mg wirklich AUSREICHEN. Auch hierzu fand ich keine eindeutigen Aussagen, meine Internisten-Vertretung meinte, die würden nach Studien, wo auch Adipöse Teilnehmer waren,a usreichen...ich las aber auch von Spätchäden, wenn zu niedrig dosiert wurde bei hohem Körpergewicht. dAs Thema ist für mich echt sehr schwierig...

Jedenfalls will ich dazu ermuntern, das Antibiotikum wirklich lange genug einzunehmen, weil eben starke Nebenwirkungen nicht immer kommen. Vor allem hab ich diesmal noch nicht mal Unterleibspilze,d ie ich bei ANDEREN Antiobitika regelmässig früher bekam...

Da Borreliose unbehandelt wirklich schlimme Spätschaden hat, riskiere ich also derzeit lieber evtl. Schäden durch Antibiotika, die aber bisher nicht auftraten...leider gibts wohl KEINE Mglichkeit nach einem Zeckenstich mit SICHERHEIT eine AKUTE Infizierung auszuschliessen, zumindest laut meinem Internisten.....

Geburtsjahr:1960

Doxycyclin für Borreliose (nicht abgeklärt) mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Gliederschmerzen, Tinnitus

Die ersten 3 Tage nichts außer ein wenig Übelkeit und keinen Appetit...danach die Hölle... Leistenschmerzen, Verdauungsprobleme Gliederschmerzen. Und ganz schlimm Tinnitus im Kopf und wenn man einen Kaffee trinkt dann zieht das extrem im Kopf in den Augen man kann sich dann nur noch hinlegen....

Doxycyclin bei Borreliose (nicht abgeklärt)

DoxycyclinBorreliose (nicht abgeklärt)7 Tage

Leistenschmerzen, Verdauungsprobleme Gliederschmerzen.
Und ganz schlimm Tinnitus im Kopf und wenn man einen Kaffee trinkt dann zieht das extrem im Kopf in den Augen man kann sich dann nur noch hinlegen. Darauf bekommt man Panikattacken weil man solche krassen Gefühle nicht kennt.
Teilweise am zittern gewesen ...
Also nicht wirklich zu empfehlen allerdings besser als sein Leben lang eine Borreliose zu haben.
Hab hier auch paar Berichte gelesen und manche haben ja gar nix, ich beneide euch wirklich, so beschissen ging es mir noch nie auf einem Medikament.

Geburtsjahr:1988

Doxycyclin für lungeninfektion mit Allergische Hautreaktion

Sofort nach Einnahme bildeten sich bei mit schwerste allergische Hautreaktionen im Genitalbereich. Ich bekam Blasen im Genitalbereich die aussahen wie Eiterblasen und teilweise schwarze Flecken auf der Haut. Die Haut auf meinem Penis hat sich dann teilweise abgelöst und die Eichel war komplett...

Doxycyclin bei lungeninfektion

Doxycyclinlungeninfektion-

Die Haut auf meinem Penis hat sich dann teilweise abgelöst und die Eichel war komplett vereitert (Hautablösungen auch auf der Eichel). Nach ca. 3 Wochen hatte sich alles erholt.
2 Hautärzte haben den Zusammenhang zwischen Allergie auf Doxy und den Hautablösungen nicht erkannt.
Ein Hautarzt erwähnte das er solch eine Infektion im Genitalbereich noch nie gesehen hat!

Doxycyclin

Oracea für Akne mit schläfrig sein, Appetitzunahme, Depressive Verstimmungen, Traurigkeit

Wegen Akne im Zusammenhang mit dem weiblichen Zyklus nehme ich jeweils 5 Tage vor der Periode das Oracea, abends nach dem Essen. Ich habe ein größeres Schlafbedürfnis und erwache weniger erholt. Ich trainiere oft und merke während der Einnahme mehr meine Muskeln und Gelenke. Habe einen...

Oracea bei Akne

OraceaAkne4 Wochen

Ich habe ein größeres Schlafbedürfnis und erwache weniger erholt. Ich trainiere oft und merke während der Einnahme mehr meine Muskeln und Gelenke. Habe einen gesteigerten Appetit.

Am meisten machen mir die depressiven Verstimmungen zu schaffen. Eine starke innere Traurigkeit sowie eine negative Einstellung zum Alltag. Ich reagiere viel sensibler auf äußere Einflüsse und Kritik. Die Lebensfreude schwindet während der Einnahme. Brauche dann viel Ruhe und keinen Stress.

Allerdings freut es mich wenn ich die heilende Gesichtshaut sehe. Weniger ein glänzend fettiges Gesicht. :-)

Ausprobieren,ob es wirkt und genügend Schlaf einrechnen.

Geburtsjahr:1981

Doxycyclin für Hautausschlag mit Ausschlag, Kopfschmerzen, Übelkeit mit Durchfall

Doxycyclin bei Hautausschlag

DoxycyclinHautausschlag6 Tage

Einnahme von 200 mg am ersten Tag, danach 100 mg. Knötchenförmiger Ausschlag (ab ca. Tag 1-2), rötlich, zunächst nur an den Fußrücken (strumpfförmig), juckend. Dann auch an den Unterschenkeln, Handgelenks-nah, teilweise auch Knötchen an den Handflächen und am Gesäßbereich. Außerdem fühlte ich mich oft schlapp, hatte Kopfweh, mehrfach Durchfall und leichte Übelkeit. Doxyxyclin wurde jetzt abgesetzt (gestern).

Doxycyclin für Borreliose mit Atembeschwerden

DoxycyclinBorreliose2 Wochen

Ich habe das Doxyhexal 6 Tage Morgens eingenommen, als ich am Tag 6 am Abend der Einnahme schon beim Schwimmen schwer geatmet habe. Anschließend wollte ich noch eine halbe Stunde joggen, was nicht möglich war. Nach spätestens 10 Metern hat die Lunge dicht gemacht. Ich kam mir vor, wie ein Asthmatiker.

Vor 2 Jahren musste ich schon mal w. Verdacht auf Borreliose Doxycycline einnehmen. Ich kann mich an keine Nebenwirkungen erinnern, ich war sogar in den Alpen wandern. Welcher Hersteller das damals war, kann ich nicht mehr sagen.

Geburtsjahr:1962

Doxycyclin für Blasenentzündung mit Magenkrämpfe, Schwindel, Erbrechen

Sollte Doxycylin für 10 Tage aufgrund einer Blasenentzündung einnehmen, da ich das vorherige Antibiotika Cefuroxim nicht vertragen habe. Die ersten zwei Tage gingen gut, dann fingen Magenkrämpfe und Schwindel an. Die weiteren Tage habe ich erbrochen. Antibiotika wurde abgesetzt, mein Arzt hat...

Doxycyclin bei Blasenentzündung

DoxycyclinBlasenentzündung10 Tage

Antibiotika wurde abgesetzt, mein Arzt hat mir zu pflanzlichen Kapsel wie Cystofink oder Canephron geraten

Geburtsjahr:1997

Doxycyclin für Borellose mit Magenbeschwerden, Druckgefühl im Bauchraum, Brechreiz, Zucken, Häufiger Stuhlgang, Urinanomalie

Doxycyclin bei Borellose

DoxycyclinBorellose11 Tage

Sofort Magenbeschwerden, Druck Gefühl, Leichter Brechreiz, Nach 3 Tagen am Abend war es, als wenn es auf die Arme, Hände regnett, starkes Hitze Gefühl in Arm und Beine, dauerndes Zucken in den Waden, sofort rote Nase auch bei bedecktem Himmel, dauerndes Hitzebrennen im Gesicht, häufiger Stuhlgang mit Durchfall, schlechtes urinieren nach ca, 9 Tagen,, Flecken im Ausschnittbereich, jucken im Penisbereich mit Bildung von Bläschen an der Penisspitze. Breche ab, geht nicht mehr!

Geburtsjahr:1940

Doxycyclin für harnwegsinfekt mit starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Gliederschmerzen, Gesichtsrötung

Doxycyclinharnwegsinfekt10 Tage

Ich bekam aufgrund einer Harnröhrenentzündung Doxycyclin 200 für zehn Tage verschrieben. Nach der ersten Einnahme Übelkeit was für mich persönlich noch erträglich war aber heftigste Kopfschmerzen, hinzu kamen noch ein feuerrotes Gesicbt, und Gliederschmerzen. Also ich muss ganz ehrlich sagen dieses Medikament nicht nocheinmal. Werde heute nochmal zum Arzt gehen und mir alternativ was verschreiben lassen.

Geburtsjahr:1986

Doxycyclin für yersinien-infektion mit Magenschmerzen, Übelkeit, Blähungen

Zu Beginn (Tag 1-3) starke Magenschmerzen (trotz Magenschutz) Übelkeit, Abgeschlagenheit Umstellung nach 3 Tagen auf lactosefreies Präparat bei bekannter Lactoseintoleranz Ab Tag 4 gute (!) Verträglichkeit mit etwas Blähungen und vereinzelt leichter Übelkeit, etwa halbe Stunde nach Einnahme...

Doxycyclin bei yersinien-infektion

Doxycyclinyersinien-infektion14 Tage

Ich empfehle begleitend probiotische Mittel, das wirkt Durchfall vor.

Geburtsjahr:1980

Doxycyclin für Borreliose mit MagenDarm-Beschwerden, Sonnenbrand ähnliche Reaktionen, Geruchs- und Geschmacksstörung, Schwindel

Sollte sie 20 Tage nehmen 1xTag 200mg Nach 3-4 Tagen starke Magen und Darmschmerzen, obwohl ich sie immer zum/nach Essen genommen habe. Nach der 6. Tablette brach ich ab, weil sich die MagenSchmerzen verschlimmerten. Bis dahin war das Erithrema migrans verschwunden. Den 7. Tag nahm ich...

DoxycyclinBorreliose16 Tage

Sollte sie 20 Tage nehmen 1xTag 200mg
Den 7. Tag nahm ich keine. Als Bekannte auf mich einredeten, ich solle die Packung zu Ende nehmen, machte ich ab dem 8. Tag weiter. Zum Schluss hatte ich nach der 16. Tablette die Behandlung selbst beendet, wegen den Schmerzen durch das Doxy.
Nach 2-3 Monaten war der Borrelienwert gesunken, aber noch da. Jetzt nach 7 Monaten ist er noch weiter gesunken, aber noch nachweisbar.
Dafür habe ich Probleme mit dem Stuhlgang der sich trotz Mutaflor und Probiotischen Lactob. Tabletten nicht mehr ein pendelt. Habe ca. 2 Monate nach der Behandlung Knieschmerzen beidseitig und Ellenbogenschmerzen im Wechsel bekommen. Die Ärztin meint es sei nicht von der Borreliose. Ich glaube auch eher vom AB.
Hatte auch Sonnenbrand im Gesicht obwohl es nur ein sonniger Herbsttag war. Mein Geruchssinn war wie betäubt, kehrt jetzt aber nach ca. 6 Monaten wieder langsam zurück. Schwindel wurde dadurch verstärkt. Das schlimmste sind die Knieschmerzen, obwohl ich sie nicht sehr belaste, bin nicht Ü-gewichtig und gehe sogar regelmäßig schwimmen.
Hatte während des Erithrema Migrans keine Beschwerden, außer eben diesen Fleck.
Frage mich heute ob diese ganzen Schmerzen auch gekommen wären, wenn ich doxy nicht genommen hätte.
Glaube eher das ich die Behandlung des roten Flecks, teuer bezahle mit anderen Nebenwirkungen. Wer weiss was dadurch noch kommt. NIE WIEDER DOXY!!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Oraycea für Rosazea mit Übelkeit, Sodbrennen

Hallo, bei mir kam die Krankheit Rosacea nach über zwanzig Jahren wieder. Damals (mit 20) behandelte man nach einem operativen Eingriff am Kinn zwei Monate mit Roaccutan. Zwanzig Jahre war Ruhe, jetzt kam der Rückfall an der Stirn. So schlimm, dass ich mich kaum zu Arbeit traute (eitrige,...

Oraycea bei Rosazea

OrayceaRosazea6 Tage

bei mir kam die Krankheit Rosacea nach über zwanzig Jahren wieder. Damals (mit 20) behandelte man nach einem operativen Eingriff am Kinn zwei Monate mit Roaccutan. Zwanzig Jahre war Ruhe, jetzt kam der Rückfall an der Stirn. So schlimm, dass ich mich kaum zu Arbeit traute (eitrige, riesige Pusteln, die ich auch noch versucht habe auszudrücken). Ich ging erst nach zwei Wochen zum Arzt, der griff sofort zu Oraycea. Erste sichtbare und fühlbare Erfolge schon am 4 Tag, gleichzeitig die Nebenwirkungen: Übelkeit und Sodbrennen. Das Erste ist erträglich. Zusätzlich bedampfe ich mein Gesicht mit bromhaltigen Salz aus der Apotheke, heute am 6 Tag sind die Narben auch schon gut verheilt. muss die Behandlung mit 56 Tabletten noch durchalten. Medikament empfehle ich trotz der Nebenwirkungen, da ich mir sonst nicht vorstellen kann wie ich Heute ohne das aussehen würde.

Geburtsjahr:1976

Oracea für Rötungen und Pusteln mit keine Nebenwirkungen

Hallo liebe Alle! Ich habe seit Jahren Rosazea an Wangenbereich direkt neben der Nase, sie geht entlang der Wangen hoch bis neben die Augen. Außerdem habe (hatte) ich noch vereinzelt Pusteln neben den unteren Mundwinkeln. Ich nehme nun schon seit ca 4 Monstrn Orsycea an und es hat wirklich...

Oracea bei Rötungen und Pusteln

OraceaRötungen und Pusteln4 Monate

Hallo liebe Alle!

Ich nehme nun schon seit ca 4 Monstrn Orsycea an und es hat wirklich seeehr geholfen!!
Man muss wirklich geduldig sein, bei mir habe ich die Verbesserung erst nach 2 Monaten bemerkt und heute schon meine Haut wirklich super aus!
Ich habe noch leichte Rötungen, die mich an sich nicht stören und die Pusteln und Pickel sind alle verschwunden!!!
Man sieht an der einen oder anderen Stelle noch ganz leicht Pünktchen, aber auf jeden Fall viel besser als mein anfängliches Hautbild! Wurde sogar oft darauf angesprochen, dass meine Haut total schön ist etc.!! Bin mega glücklich!
Ich nehme Oraycea mal weiter und hoffe die Tablette mal bald absetzten zu dürfen, da ich auch kein Fan von Antibiotika bin, aber bisher kann ich es wirklich weiter empfehlen!!

Geburtsjahr:1992

Doxycyclin 200 für Chronische Sinusitis und Bronchitis mit Magendruck, Schwindel, Übelkeit

Doxycyclin 200 bei Chronische Sinusitis und Bronchitis

Doxycyclin 200Chronische Sinusitis und Bronchitis10 Tage

Ich habe mit Bedacht vorher keine Erfahrungsberichte gelesen, um recht offen an dieses Antibiotikum heran zu gehen. Nachdem ich nun schon 5 andere in den vergangenen 5 Monaten genutzt habe und die Infekte leider nicht besser wurden und aufhörten, gab es beim letzten Schub nun Doxycyclin 200, Einnahme 1x täglich zum Essen, dabei sollte ich vom Arzt aus eine Pause von 3 Std. vor und nach einhalten ohne Verzehr von Milchprodukten und Säften mit Zusätzen von Calcium. Und die Tage mit der Verträglichkeit könnten nicht unterschiedlicher sein. Es überwiegen leider die Tage, an denen ich nach Einnahme der Tablette für ca 1 1/2 STd. komplett ausgeknockt war mit starkem Magendruck, starker Übelkeit und extremen Schwindel. Insgesamt war ich sehr schlapp (was aber auch sicher an der Erkrankung liegen kann) und wusste mir wegen der Nebenwirkungen nicht zu helfen. Ich habe mit diversen Magentees keine Besserung erzielt, und musste mich an sich immer hin legen und darauf warten, dass es von selber besser wurde. In den letzten Tagen der Einnahme habe ich versucht Besserung zu erzielen indem ich wirklich sehr VIEL gegessen habe zusammen mit der Einnahme. Dies hat zu einem gewissen Maß dann auch funktioniert und hat mich dann nicht so ausgeknockt, wie die Tage zuvor.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Grippe mit Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen

Doxycyclin bei Grippe

DoxycyclinGrippe10 Tage

Ich habe am 05 Oktober 2011 von meinem Arzt Doxy-M-Ratiopharm 200 mg verschrieben bekommen. Der Arzt sagte zu mir ich solle 2 Tabletten am selben Tag nehmen und jeden weiteren Tag nur 1 Tablette. Am selben Tag nahm ich mittags eine, spürte aber nichts weiter da ich durch die Grippe gebeutelt, sowieso sehr müde und schwach war. Am selben Tag Abends nahm ich eine weitere 200 mg Tablette und wie es das Schicksal so wollte musste ich mich ganz fürchterlich übergeben. Nun bin ich sehr vorsichtig was diese Tablette angeht. Ich nehme sie seit 3 Tagen der Schleim hat sich etwas gelöst aber die Übelkeit tritt jedesmal eine halbe Stunde nach der Einnahme von der Tablette ein für etwa 2 Stunden. Erbrechen musste ich mich seither nicht mehr.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Atemwegsinfektion mit Sodbrennen, Speiseröhrenentzündung, Nahrungsmittelunverträglichkeit

Doxycyclin bei Atemwegsinfektion

DoxycyclinAtemwegsinfektion4 Tage

Wegen einer Atemwegsinfektion bekam ich Doxydyclin. Schon am 3. Tag hatte ich Magenprobleme, erst Sodbrennen, dann entwickelte sich eine Speiseröhrenentzündung. Seitdem leide ich auch unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Viele Speisen, welche ich vorher gut vertragen habe, kann ich jetzt nicht mehr essen. Da ich sehr sensibel bin und einen Reizdarm- u. Magen habe, ist dieses Antibiotika für mich überhaupt nicht geeignet und ich würde es auf keinen Fall mehr einnehmen. Möchte auch noch hinzufügen, dass ich weder trinke noch rauche. Meine Lebensqualität hat sich aufgrund der Nahrungsmittelallergien sehr verschlechtert. Da mir die Schulmedizin nicht weiterhelfen kann, werde ich mich jetzt an einen Heilpraktiker wenden.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Ambrodoxy für virale Bronchitis mit bakterieller Nebeninfektion mit juckender Ausschlag

Ambrodoxy bei virale Bronchitis mit bakterieller Nebeninfektion

Ambrodoxyvirale Bronchitis mit bakterieller Nebeninfektion10 Tage

Keine gravierenden Nebenwirkungen. Auch der Magen Darm Trakt war über den gesamten Zeitraum der Einnahme in Ordung (zwei Tabletten pro Tag). Ich habe mich genau an die Einnahmeanweisungen gehalten, 1 Tablette mit einem Glas Wasser und ne halbe Stunde später nochmal ein Glas Wasser hinterhertrinken (Tipp von meinem Arzt). Dann war alles gut.
Während der Einnahme hatte ich häufigere Müdigkeitsphasen, was aber auch mit der Erkrankung zusammenhängen könnte.
Ich hatte während und auch noch einige Zeit im ANschluss an die Behandlung leichten Hautausschlag, der sich besonders beim Duschen zeigte. Juckte etwas, aber es waren keine richtigen Ekzeme.
Also im Großen und Ganzen war ich mit diesen Tabletten zufrieden und auch wenn ich nicht immer gleich zu Antibiotika greife, diesmal kam ich nicht drum herum und war ganz froh, dass sie so gut verträglich waren.

Oraycea für Akne inversa mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich muss sagen, dass dieses Medikament eine SUPER Wirkung hatte. Meine Hormone spielen mir ab und an verrückt und daher bekam ich häßliche und schmerzhafte Akne auf den Wangen. Meine Arzt hat mir Oraycea verschrieben. Zwar hat es einen stolzen Preis jedoch wirkte es bei mir super,...

Oraycea bei Akne inversa

OrayceaAkne inversa14 Tage

Meine Arzt hat mir Oraycea verschrieben. Zwar hat es einen stolzen Preis jedoch wirkte es bei mir super, sodass es auf jeden Fall billiger und besser ist als 100 andere Mittel und Pillen zu versuchen!

Ich habe währendessen auf meine Ernährung geachtet, da ich abnehmen will. Ich habe daher ab- und nicht zugenommen. Keine Nebenwirkung bei mir!

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxycyclin für Angina tonsillaris mit Müdigkeit

Müdigkeit

Doxycyclin bei Angina tonsillaris

DoxycyclinAngina tonsillaris14 Tage

Müdigkeit

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Ambrodoxy für Nasennebenhöhlenentzündung mit Magenschmerzen, Sodbrennen, Schwindel, Sehstörungen

Starke Magenschmerzen, starkes Sodbrennen, Schwindelgefühl, Sehschwäche.

Ambrodoxy bei Nasennebenhöhlenentzündung

AmbrodoxyNasennebenhöhlenentzündung9 Tage

Starke Magenschmerzen, starkes Sodbrennen, Schwindelgefühl, Sehschwäche.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

DoxyHexal für Infektionsprophylaxe mit Schweißausbrüche, Müdigkeit, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Blutbildveränderung

Anwendung bei V.a. Borreliose nach Zeckenstich Bei der Einnahme von 200 mg 10 tage lang, dann 100 mg, Schweißausbrüche, Müdigkeit, Augenflimmern, bei Belastung leichte Kopfschmerzen. Die Laboruntersuchung ergab keine Borreliose-Antikörper im Blut. Aber: MCV erhöht auf 110 fl und MCH erhöht...

DoxyHexal bei Infektionsprophylaxe

DoxyHexalInfektionsprophylaxe21 Tage

Anwendung bei V.a. Borreliose nach Zeckenstich

Die Laboruntersuchung ergab keine Borreliose-Antikörper im Blut. Aber: MCV erhöht auf 110 fl und MCH erhöht auf 37 pg.

Mein Arzt meinte: Symptome wie EPO. Dope natürlich nicht. Artz riet mir, eine Blutspende zu machen und dann Werte nochmals zu kontrollieren.

Habe erst vor 6 Monaten eine Laboruntersuchung gemacht. Da waren alle werte einwandfrei.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Doxam für Bronchitis mit Sehstörungen, Übelkeit, Magendruck, Halskratzen, Schwindel, Abgeschlagenheit, Schlaflosigkeit

Ich hatte bei der einnahme sehstöhrungen, übelkeit, magendruck, brechreitz, kopfschmerzen, heiserkeit, halskratzen, heißen kopf (kein fieber), schläfrig sein, schlapp, abgeschlagenheit, schwindel, weichen stuhlgang, schlaflosigkeit.

Doxam bei Bronchitis

DoxamBronchitis9 Tage

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Doxycyclin für Borreliose mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich hatte vor der Anwendung des Medikamentes Angst, da die Erfahrungsberichte und die aufgeführten Nebenwirkungen in der Packungsbeilage nicht ohne sind und ich noch nie Antibiotika über so einen langen Zeitraum nehmen musste. Da die Behandlung aber überraschend gut und fast ohne Nebenwirkungen...

DoxycyclinBorreliose21 Tage

Da die Behandlung aber überraschend gut und fast ohne Nebenwirkungen verlief, möchte ich meinen Erfahrungsbericht an dieser Stelle veröffentlichen, da man hier ja meist Schreckensmeldungen liest und ich weiß, wie sehr diese verunsichern können, gerade wenn man ein Medikament (so wie ich mit einer Borreliose-Diagnose) zwangsläufig nehmen muss.

In den ersten Tagen fühlte ich mich nach der Anwendung etwas abgeschlagen und müde, was aber noch erträglich war, sich nach den ersten Tagen verbesserte und mich im Alltag nicht behinderte. Allgemein merkte ich ein gesteigertes Schlafbedürfnis, fühlte mich stellenweise antriebslos und dadurch leistungsvermindert und hatte leichte Konzentrationsstörrungen. Das alles kann aber auch daran liegen, dass mein Körper zeitgleich gegen die Borreliose ankämpfen musste.
Magen-Darm-Probleme hatte ich überhaupt keine, auch wenn ich das Medikament auf leerem Magen nahm und auch sonst keine körperlichen Symptome.

Abzüge gibt es nur in der Anwendung, da man vor und nach den Antibiotika-Einnahmen 2-3 Stunden nichts calciumhaltiges und auch keine Magnesium- oder Eisenpräperate zu sich nehmen darf, bei zwei Gaben am Tag also so gut wie nie. Das war selbst für mich als Veganer schwierig, da auch fast alle Getreidemilchsorten und viele pflanzliche Produkte Calcium, Magnesium und Eisen teilweise in hohen Mengen enthalten und hat meine tägliche Ernährungsroutine doch ziemlich erschwert. Für alle, die gerne Milch-Produkte verzehren dürfte das mindestens ebenso nervig sein - da haben andere Antibiotika definitiv Vorteile.

Insgesamt bin ich aber glücklich, dass die 3 Wochen Antibiotika-Gabe viel, viel unkomplizierter verliefen, als gedacht und kann das Medikament aus meiner persönlichen Erfahrung heraus empfehlen (allerdings mit dem Zusatz, dass ich Antibiotika wirklich nur dann nehmen würde, wenn es gar nicht anders geht und nicht bei jedem Infekt, da sie trotz allem die Darmflora und damit einen Großteil des Immunsystems stark schwächen!).

Übrigens: In Deutschland weisen die Ärzte anders als in den meisten anderen Ländern leider oft nicht daraufhin, dass nach längerer Antibiotika-Einnahme anschließend immer die Darmflora wieder aufgebaut werden muss - in der Apotheke gibt es verschiedene Produkte dafür zu erwerben, die man neben der entsprechenden Ernährung anwenden kann.

Geburtsjahr:1987

Oracea für Rosazea mit Magenschmerzen

Oracea bei Rosazea

OraceaRosazea3 Monate

Ich habe Rosacea seit ich 10 Jahr alt bin. Aber es war nie richtig schlimm, weshalb ich es auch nie behandelte. Ich hatte nur ganz leicht rote Stellen um die Nase herum, was sich leicht verdecken liess. Vor einem Jahr ging ich durch einen sehr anstrengenden Lebensabschnitt, was dazu führte, dass die Rosacea schlimmer wurde. Ich hatte immer wieder entzündete Augen. Nach Abheilung der Entzündung blieben harte Knollen in den Augenlidern. Auf den Wangen und breiteten sich rote Flecken aus. Ich ging zum Arzt und bekam Oracea. Am Anfang bekam ich davon Bauchschmerzen aber nach einer Weile legte sich das Symptom und die Rosacea wurde langsam besser. Sobald ich aber Milchprodukte aß, zeigten sich auch waehrend der Einnahme sofort wieder winzige gelbe Pickel am nächsten Morgen. Ich hielt drei Monate durch mit der Einnahme, da ich mir eine weitere Verbesserung erhoffte. Die Haut sah relativ gut aus als ich damit aufhoehrte. Doch schon am Tag darauf war eine starke Verschlechterung erkennbar und dann schwoll mein ganzes Gesicht an. Es entstand ein Oedem under meinem rechten Auge ich sah furchtbar aus. Seither ist die Rosace viel schlimmer. Ich habe grosse rote Eiter-Pusteln auf den Wangen und der Nase und immer wieder entzündete Augen. natürlich bedaure ich jetzt die Oracea-Behandlung und bin auch skeptisch gegenüber anderen Medikamenten weshalb ich bisher noch nicht zum Arzt bin und versuche mit geeigneter Diät das Problem zu beeinflussen.

Geburtsjahr:1977

Doxycyclin für Zeckenbiss mit Juckreiz

Doxycyclin bei Zeckenbiss

DoxycyclinZeckenbiss16 Tage

Ich wusste aus Erfahrungsberichten anderer Betroffener, dass auf diese Art Medikament es zu einer Sonnenempfindlichkeit kommen kann. Nach etwa 10 Tagen Einnahme kam es nach einer relativ kurzen Aufenthaltszeit im Freien bei sonnigem Wetter zu einer erheblichen Reaktion. Anfänglich nur an den beschienen Stellen, Gesicht, Arme und Hemdausschnitt (nicht an den Händen, da ich Handschuhe trug) zu kleinen puntförmigen Rötungen. Dies verschlimmerte sich und verteilte sich auf dem Körper weiter, Beine und Rumpf und sogar Füße. Letztlich mit Juckreiz, sodass ich den Arzt aufsuchen musste und die Behandlung mit dem Medikament abbrach.

Geburtsjahr:1947

mehr Nebenwirkungen mit Doxycyclin