Keuchhusten

Der Keuchhusten oder Pertussis gehört zu den bakteriellen Infektionserkrankungen. Erreger ist der Bordetella pertussis, die Erkrankung wird mittels Tröpfcheninfektion übertragen. Der Erkrankungsgipfel liegt im Kleinkindalter. Keuchhusten läuft klassischerweise in drei Stadien ab, wobei sich der Verlauf über Wochen hinziehen kann.

Community über Keuchhusten

Wir haben 31 Patienten Berichte zu der Krankheit Keuchhusten.

Prozentualer Anteil 47%53%
Durchschnittliche Größe in cm166182
Durchschnittliches Gewicht in kg5586
Durchschnittliches Alter in Jahren4047
Durchschnittlicher BMIin kg/m221,1026,15

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Keuchhusten

Keuchhusten, Pertussis, Stickhusten

Bei Keuchhusten wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Clarithromycin26% (6 Bew.)
Erythromycin26% (5 Bew.)
Azithromycin6% (2 Bew.)
Roxi6% (2 Bew.)
CEFUROX Basics3% (1 Bew.)
Cefuroxim3% (1 Bew.)
Cotrim3% (1 Bew.)
Cotrimoxazol3% (1 Bew.)
NovoRapid3% (1 Bew.)
Ramipril3% (1 Bew.)

Bei Keuchhusten wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Clarithromycin26% (6 Bew.)
Erythromycin23% (4 Bew.)
Azithromycin6% (2 Bew.)
Cefuroxim6% (2 Bew.)
Cotrimoxazol6% (2 Bew.)
Roxithromycin6% (2 Bew.)
Ramipril3% (1 Bew.)
Insulin aspart3% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Keuchhusten

alle Fragen zu Keuchhusten

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Keuchhusten

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Clarithromycin für Keuchhusten mit bitterer Geschmack im Mund

Bitterer Geschmack im Mund

Clarithromycin bei Keuchhusten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClarithromycinKeuchhusten7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bitterer Geschmack im Mund

Eingetragen am 28.08.2023 als Datensatz 117438
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clarithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):161 Eingetragen durch
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Clarithromycin für lungenentzündung, Keuchhusten, Bronchitis (akut)

Bei der ersten Einnahme hatte ich 2 1/2 Stunden Übelkeit. Übelkeit bei welcher man nicht Erbrechen muss, aber ständig das Gefühl hat - von einer Skala 1-10 (10 = unerträglich), würde ich die Übelkeit auf 8 schätzen. Zusätzlich hatte ich einen Tinitus, Kopfschmerzen und einen beschleunigten...

Clarithromycin bei lungenentzündung, Keuchhusten, Bronchitis (akut)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Clarithromycinlungenentzündung, Keuchhusten, Bronchitis (akut)7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei der ersten Einnahme hatte ich 2 1/2 Stunden Übelkeit. Übelkeit bei welcher man nicht Erbrechen muss, aber ständig das Gefühl hat - von einer Skala 1-10 (10 = unerträglich), würde ich die Übelkeit auf 8 schätzen. Zusätzlich hatte ich einen Tinitus, Kopfschmerzen und einen beschleunigten Blutdruck.
Mir wurde das Breitbandantibiotika verschrieben, da eine genaue Diagnose zu lange gedauert hätte (Verdacht auf Pertussis, Pneumonie und Bronchitis).

Eingetragen am 17.02.2020 als Datensatz 95627
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clarithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.02.2020
mehr
Mehr für Clarithromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Erythromycin bei Keuchhusten

⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Erythromycin für Keuchhusten mit Allergische Reaktion

Ich sollte Erythromycin 500 wegen Verdacht auf Keuchhusten nehmen. Die erste Tablette war überhaupt kein Problem, es zwickte nur etwas im Magen. Ab der zweiten Tablette begann dann die Hölle. Mein Gesicht ist zugeschwollen, ich bekam am ganzen Körper Brennesselartige Quaddeln und keine Luft...

Erythromycin bei Keuchhusten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ErythromycinKeuchhusten2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich sollte Erythromycin 500 wegen Verdacht auf Keuchhusten nehmen.
Die erste Tablette war überhaupt kein Problem, es zwickte nur etwas im Magen.
Ab der zweiten Tablette begann dann die Hölle. Mein Gesicht ist zugeschwollen,
ich bekam am ganzen Körper Brennesselartige Quaddeln und keine Luft mehr.
Zurück bei meinem Arzt sagte er nur ich würde mir zu viele Gedanken machen und
verschrieb mir einen Beruhigungstee. Unwissend wie ich war nahm ich die dritte
Tablette und fand mich etwas später im Krankenhaus wieder. Diagnose: Anaphylaktischer
Schock, was zum sofortigen Absetzen des Medikaments führte. Einige Monate später hat man
unter ärztlicher Aufsicht einen Provokationstest gemacht und die vermutete Allergie bestätigt.
Seitdem darf ich keine Makrolid-Antibiotika mehr nehmen und ich habe
nie wieder so heftig auf ein Antibiotika reagiert.

Eingetragen am 12.10.2014 als Datensatz 64309
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Erythromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Erythromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.10.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Erythromycin für Verdacht auf Keuchhusten mit Durchfall, Übelkeit

Ich habe vorgestern Erythromycin vom Wochenend-Notdienst-Arzt verschrieben bekommen. Grund: Verdacht auf "Pertussis" (Keuchhusten). Der Arzt hat darauf hingewiesen, dass es sich um ein starkes Antibiotikum handelt, das im allgemeinen die Abwehrkräfte herabsetzen kann. Über eine schlechte...

Erythromycin bei Verdacht auf Keuchhusten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ErythromycinVerdacht auf Keuchhusten-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe vorgestern Erythromycin vom Wochenend-Notdienst-Arzt verschrieben bekommen.
Grund: Verdacht auf "Pertussis" (Keuchhusten). Der Arzt hat darauf hingewiesen, dass es sich um ein starkes Antibiotikum handelt, das im allgemeinen die Abwehrkräfte herabsetzen kann.

Über eine schlechte Vertäglichkeit wurde hat weder der Arzt, noch der Apotheker auch nur ein Wort verloren.

Dosierung ging in Richtung Maximum, 3x täglich je zwei Stück "500er"-Tabletten (3x täglich 1 Gramm Wirkstoff). Bereits nach Einnahme der ersten Dosis hatte ich Durchfall bekommen. Das war nach jeder weiteren Einnahme so. Am zweiten Tag, nach der vierten Dosis ging es mir dann innerhalb kürzester Zeit hundeelend. Ausgeprägte Übelkeit, mittlerer Brechreiz, leichtes Schwindelgefühl. Später kamen noch leichte Bauchschmerzen hinzu. Die Übelkeit war so schlimm, dass ich das Mittel absetzen musste.

Nun hat mir mein Hausarzt heute die Alternative "Roxibeta" verordnet. Nun habe ich Angst, das Zeug zu nehmen, nicht das es mir wieder schlecht wird... Ich werde berichten.

Eingetragen am 01.07.2013 als Datensatz 54823
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Erythromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Erythromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.07.2013
mehr
Mehr für Erythromycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Azithromycin bei Keuchhusten

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Azithromycin für Keuchhusten mit Gliederschmerzen, Bauchkrämpfe

Mein Sohn (14) hat das Medikament nach der Keuchhusten- Diagnose bekommen. Erster Tag nach Einnahme: Bauchschmerzen, die nur in der Hocke erträglich waren. Starke Gliederschmerzen, er konnte kaum gehen. Erste Nacht totale Unruhe. Nie wieder. Gott sei dank ist heute der fünfte und letzte Tag der...

Azithromycin bei Keuchhusten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzithromycinKeuchhusten5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein Sohn (14) hat das Medikament nach der Keuchhusten- Diagnose bekommen. Erster Tag nach Einnahme: Bauchschmerzen, die nur in der Hocke erträglich waren. Starke Gliederschmerzen, er konnte kaum gehen. Erste Nacht totale Unruhe. Nie wieder. Gott sei dank ist heute der fünfte und letzte Tag der Einnahme.

Eingetragen am 20.11.2018 als Datensatz 86817
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2004 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.11.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Azithromycin für Bronchitis (akut), Verdacht auf Keuchhusten mit Taubheitsgefühle, Schweißausbrüche, Gelenkschmerzen

Bekam bereits am 2. Tag(von 3. Tagen)Kausalgie. Betroffen waren der Oberkörper von Zwerchfell bis HWS C6. In den Fingern stellte sich ein Taubheitsgefühl ein. 3 Tagen nach Behandlungsende wurden sogar die Fußsohlen taub. Unruhezustände, Schweißausbrüche und Gelenkschmerzen waren weitere, wenn...

Azithromycin bei Bronchitis (akut), Verdacht auf Keuchhusten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzithromycinBronchitis (akut), Verdacht auf Keuchhusten3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bekam bereits am 2. Tag(von 3. Tagen)Kausalgie. Betroffen waren der Oberkörper von Zwerchfell bis HWS C6. In den Fingern stellte sich ein Taubheitsgefühl ein. 3 Tagen nach Behandlungsende wurden sogar die Fußsohlen taub.
Unruhezustände, Schweißausbrüche und Gelenkschmerzen waren weitere, wenn auch nicht gravierende Nebenwirkungen.

Eingetragen am 14.02.2010 als Datensatz 22311
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.02.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Roxi bei Keuchhusten

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Roxi für Keuchhusten mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen

Roxi bei Keuchhusten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RoxiKeuchhusten7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 11.02.2018 als Datensatz 81882
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Roxi
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Roxithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.02.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Roxi für Keuchhusten mit Gesichtsschwellung

Habe das Mittel gegen Keuchhusten bekommen... habe es abends eingenommen und bereits am nächsten Morgen ein komplett zugeschwollenes Gesicht gehabt, konnte kaum die Augen richtig öffnen. Ansonsten sind mir nach 2 Einnahmen keine weiteren Nebenwirkungen aufgefallen... Gesichtsschwellung bleibt...

Roxi bei Keuchhusten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RoxiKeuchhusten2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe das Mittel gegen Keuchhusten bekommen... habe es abends eingenommen und bereits am nächsten Morgen ein komplett zugeschwollenes Gesicht gehabt, konnte kaum die Augen richtig öffnen. Ansonsten sind mir nach 2 Einnahmen keine weiteren Nebenwirkungen aufgefallen... Gesichtsschwellung bleibt...

Eingetragen am 03.12.2016 als Datensatz 75367
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Roxi
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Roxithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.12.2016
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von CEFUROX Basics bei Keuchhusten

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

CEFUROX Basics 250mg für Keuchhusten

Schwindel, Völlegefühl

CEFUROX Basics 250mg bei Keuchhusten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CEFUROX Basics 250mgKeuchhusten6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schwindel, Völlegefühl

Eingetragen am 28.02.2019 als Datensatz 88653
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

CEFUROX Basics 250mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):99
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.02.2019
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Keuchhusten

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Cefuroxim für Keuchhusten

Habe Cotrim Forte 10 Tage lang gegen meinen Keuchhusten eingenommen und es hat dagegen wirklich gut gewirkt! Der Keuchhusten ist sehr hartnäckgig und ich habe das Antibiotikum eigentlich viel zu spät bekommen, dennoch hat Cotrim Forte immer noch einigermaßen gut gewirkt und der Keuchhusten ging...

Cefuroxim bei Keuchhusten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuroximKeuchhusten10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe Cotrim Forte 10 Tage lang gegen meinen Keuchhusten eingenommen und es hat dagegen wirklich gut gewirkt! Der Keuchhusten ist sehr hartnäckgig und ich habe das Antibiotikum eigentlich viel zu spät bekommen, dennoch hat Cotrim Forte immer noch einigermaßen gut gewirkt und der Keuchhusten ging dann etwa innerhalb von diesem 10 Tagen weg.

Nebenwirkungen von Cotrim Forte waren bei mir eine leichte Zahnfleischentzündung,Tinnitus und ein recht starker einseitiger Druck auf dem linken Ohr (Ohrendruck), allerdings ohne Schmerzen, aber mit nur eingeschränktem Hörvermögen links, der Gehörgang hat sich "wie zu" angefühlt. Inzwischen befinde ich mich ein Tag nach der Absetzung von Cotrim Forte und der Ohrendruck ist wieder deutlich zurückgegangen, auch der Tinnitus ist schwächer geworden und die Zahnfleischentzündung ist komplett weg. Ich bin zuversichtlich, dass die Nebenwirkungen in den folgenden Tagen noch vollständig verschwinden werden.

Abschließend kann ich Cotrim Forte für die Behandlung von Keuchhusten zumindest weitgehend empfehlen.

Eingetragen am 04.02.2020 als Datensatz 95299
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefuroxim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.02.2020
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim bei Keuchhusten

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Cotrim forte für Keuchhusten mit Allergische Hautreaktion

Nachdem ich Erythromycin überhaupt nicht vertragen habe, bekam ich Cotrim forte gegen den Keuchhusten - erfolgreich. Die ersten paar Tage vertrug ich das Medikament auch bestens. Doch am 9. Einnahmetag bekam ich plötzlich am ganzen Körper rote Pusteln (sah aus wie Masern) und im Gesicht war ich...

Cotrim forte bei Keuchhusten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cotrim forteKeuchhusten10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem ich Erythromycin überhaupt nicht vertragen habe, bekam ich Cotrim forte gegen den Keuchhusten - erfolgreich. Die ersten paar Tage vertrug ich das Medikament auch bestens. Doch am 9. Einnahmetag bekam ich plötzlich am ganzen Körper rote Pusteln (sah aus wie Masern) und im Gesicht war ich knallrot wie nach einem Sonnenbrand (ich war aber keiner übermäßigen UV-Strahlung ausgesetzt gewesen). Da ich nur noch einen Tag lag Cotrim einzunehmen hatte, setzte ich die Einnahme noch bis zum Behandlungsende (10 Tage insg.) fort. Am Abend des 10. Tages begann dann der Ausschlag zu jucken und ließ mich die darauffolgenden 3 Nächte sehr schlecht schlafen. Tagsüber, während ich mich bewegte (sitzen war auch juckreizfördernd), war es aushaltbar. Der Hautauschlag wurde täglich besser, der Juckreiz nahm stetig ab, und am 4. Tag nach Auftreten der Beschwerden waren diese verschwunden. Da die Nebenwirkungen auf einer Urlaubsreise auftraten ging ich nicht zwecks Behandlung zum Arzt - vielleicht hätte der die Beschwerden verkürzen können.

Eingetragen am 05.06.2008 als Datensatz 8319
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cotrim forte
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cotrimoxazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.06.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrimoxazol bei Keuchhusten

⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Cotrimoxazol für Keuchhusten mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei Nebenwirkungen!

Cotrimoxazol bei Keuchhusten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CotrimoxazolKeuchhusten10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keinerlei Nebenwirkungen!

Eingetragen am 31.05.2010 als Datensatz 24954
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cotrimoxazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cotrimoxazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.05.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von NovoRapid bei Keuchhusten

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

NovoRapid für Keuchhusten

Zeigt keine Wirkung, da kann ich auch Wasser spritzen. Bei Fisp ist es genauso. Bin Typ 1 seit 2006.

NovoRapid bei Keuchhusten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NovoRapidKeuchhusten365 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zeigt keine Wirkung, da kann ich auch Wasser spritzen. Bei Fisp ist es genauso. Bin Typ 1 seit 2006.

Eingetragen am 01.11.2020 als Datensatz 100317
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

NovoRapid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Insulin aspart

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):99
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.11.2020
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ramipril bei Keuchhusten

⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Ramipril für Keuchhusten

Tinnitus, Kopfschmerzen, Müdigkeit am Abend. Keine Wirkung als Blutdrucksenker.

Ramipril bei Keuchhusten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamiprilKeuchhusten-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Tinnitus, Kopfschmerzen, Müdigkeit am Abend. Keine Wirkung als Blutdrucksenker.

Eingetragen am 01.03.2022 als Datensatz 109666
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.03.2022
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Keuchhusten gruppiert wurden

keine Wirkung bei Keuchhusten, Keuchhusten als zusätzlicher Verdacht, Verdacht auf Keuchhusten

Klassifikation nach ICD-10

A37.0Keuchhusten durch Bordetella pertussis
A37.1Keuchhusten durch Bordetella parapertussis
A37.8Keuchhusten durch sonstige Bordetella-Spezies
A37.9Keuchhusten, nicht näher bezeichnet

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von leismann
leismann
Benutzerbild von cateyes
cateyes
lala97

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 14 Benutzer zu Keuchhusten

Keuchhusten Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung


Keuchhusten, der auch als Pertussis bezeichnet wird, ist eine bakterielle Atemwegsinfektion. Charakteristisch hierfür sind starke Hustenanfälle, die von keuchenden Atemgeräuschen begleitet werden. Die Krankheit ist ausgesprochen ansteckend und kann zum Tod führen. Die Letalität beträgt im Säuglingsalter etwa 5 %, aber nimmt mit zunehmendem Alter ab.
Eine Impfung ist möglich. Außerdem besteht nach überstandener Krankheit eine Immunität für etwa 10 Jahre.
Wichtig ist, dass in einigen Bundesländern wie Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, sowie Sachsen und Sachsen-Anhalt eine Meldepflicht gilt.

Ursachen


Der Erreger des Keuchhustens ist das gramnegative Stäbchenbakterium Bordetella pertussis. Dieses gelangt durch eine Tröpfcheninfektion in den Rachenraum und die Bronchien, wo es die Schleimhautzellen schädigt. Leukozytosen (Erhöhung der Leukozytenanzahl) und Lymphozytosen (Erhöhung Lymphozytenanzahl) können die Folge sein.

Symptome


Die Inkubationszeit von Keuchhusten beträgt etwa 6 bis 20 Tage. Zu Beginn der Krankheit im sogenannten Stadium catarrhale treten unspezifische grippeähnliche Symptome in Verbindung mit sehr leichtem oder garkeinem Fieber auf. Daran schließt sich im Abstand von bis zu 2 Wochen das Stadium convulsivum an, welches durch immer stärker werdende heftige Stakkatohustenanfälle geprägt ist. Diese können bis zu 20 Hustenstöße umfassen und sind von zähen Schleimabsonderungen begleitet. Während der Hustenattacke werden beim Einatmen keuchende Geräusche erzeugt. Außerdem können Atemnot und Erbrechen, sowie durch den hohen Druck blutunterlaufene Augen die Folge sein.
Im Stadium decrementi ist zwar noch Husten vorhanden, aber die Anfallsstärke nimmt deutlich ab.
Eine Ansteckung ist besonders in den ersten beiden Krankheitswochen möglich. Etwa 5 Tage nach einer Antibiotikagabe erlischt dann die Ansteckungsgefahr.

Diagnose


Bei uncharakteristischem Verlauf kann die Krankheit, insbesondere bei Erwachsenen, teilweise unbemerkt bleiben. Prägen sich jedoch die typischen Symptome aus und besteht ein Keuchhustenverdacht sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.
Nach einem Anamnesegespräch und einer körperlichen Untersuchung durch den Arzt kann ein Nachweis auf drei Arten erfolgen. Einerseits kann durch einen Rachenabstrich das Bakterium Bordetella pertussis binnen 3-5 Tagen in einer Kultur angezüchtet werden (Kulturnachweis). Andererseits ist eine Entnahme eines Nasen-Rachen-Abstriches mit anschließender Vervielfältigung und Identifizierung der Bakterien-DNA (PCR, Polymerasekettenreaktion) möglich. Außerdem kann ab dem Stadium convulsivum eine Blutentnahme mit entsprechendem Antikörpernachweis stattfinden. Letztere Methode liefert aber häufig widersprüchliche Ergebnisse und wird daher nicht unbedingt empfohlen.

Therapie


Bei Kinder und sehr schweren Krankheitsverläufen kann ein stationärer Aufenthalt erforderlich sein. Im Rahmen der Therapie erfolgt dann die Gabe von Makroliden wie Erythromycin, Azithromycin oder Clarithromycin. Auch das Antibiotikakombinationspräparat Cotrimoxazol, sowie das Bronchospasmolytikum Salbutamol können Anwendung finden.
Generell sollte darauf geachtet werden, dass bei Hustenanfällen eine aufrechte Körperhaltung mit nach vorne geneigtem Kopf eingenommen wird.

Vorbeugen


Die beste Vorbeugung ist eine Impfung im Kindesalter. Diese erfolgt in der Regel ab dem 3. Lebensmonat als Kombinationsimpfstoff Tetanus und Diptherie (DTP-Impfung). Dabei wird dreimalig im Abstand von 4 Wochen geimpft. Eine vierte Impfung erfolgt dann mit 2 Jahren, sowie Auffrischungen im 6., sowie zwischen dem 11. Und 18. Lebensjahr. Der Impfschutz besteht dann für etwa 10 Jahre.

Prognose


Bei frühzeitiger Diagnosestellung und entsprechender Behandlung verläuft eine Keuchhusteninfektion komplikationsfrei, oblgeich sich der Husten über mehrere Wochen erstrecken kann. Besonders bei Kindern und älteren Menschen sind jedoch Komplikationen durch ein geschwächtes Immunsystem möglich. Hierzu zählt die Entstehung einer Bronchitis, sowie Lungen- oder Mittelohrentzündung. Besonders gefährlich ist die Herausbildung einer Keuchhusten-Enzephalopathie mit Krampfanfällen und Bewusstlosigkeit. Hierbei sind schwerwiegende Folgen wie Lähmungserscheinungen und Hör- bzw. Sehstörungen zu befürchten. Auch ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Quellen


Pschyrembel. Klinisches Wörterbuch. DeGruyter, 2010
Sitzmann. Duale Reihe : Pädiatrie. Thieme, 2006
Heininger, v. König, Liese, Riffelmann. Pertussis bei Jugendlichen und Erwachsenen. Thieme, 2003
[]