Mirtazapin

Wir haben 1476 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Mirtazapin.

Mirtazapin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Mirtazapin wurde bisher von 1380 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Mirtazapin:

DrugBank-NummerDB00370
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N06AX11
Nervensystem / Psychoanaleptika / Antidepressiva / Andere Antidepressiva / Mirtazapin

Mirtazapin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Appetitsteigerung (150/1476)
Benommenheit (122/1476)
keine Nebenwirkungen (111/1476)

alle 344 Nebenwirkungen bei Mirtazapin

Mirtazapin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Depression54% (915 Bew.)
Schlafstörungen25% (476 Bew.)
Borderline3% (55 Bew.)
Burnoutsyndrom2% (39 Bew.)
Posttraumatische Belastung…2% (22 Bew.)

alle 71 Krankheiten behandelt mit Mirtazapin

Fragen zu Mirtazapin

Mirtabene für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Hangover, Appetitsteigerung

Mirtabene bei Schlafstörungen

MirtabeneSchlafstörungen2 Wochen

Bekam das Medikament gegen Schlafstörungen verschrieben (2 Jahre später als Augmentation bei einer Depressionstherapie). Wirkung: leichte Müdigkeit/Lethargie jedoch wenig bis Keine schlafanstoßende Wirkung, wenn ich jedoch einschlafen konnte, hat es beim durch-schlafen (bin kaum bis gar nicht aufgewacht) meist geholfen. Problem jedoch Hangover am nächsten Vormittag.. Für reine Schlafstörungen zumindest aus meiner Erfahrung heraus nicht empfehlenswert. Dazu kommt die Appetitsteigerung was bei vielen wohl zu moderater bis starker Gewichtszunahme führt (hab bewußt während der Anwendung trotz Hunger abends/nachts nichts gegessen bzw. wenn nur nen Apfel-Weiters habe ich Kohlenhydrate reduziert. Die Ernährungsumstellung resultierte aufgrund der Erfahrung der ersten 4-4 Tage der Einnahme. So ein Heißhunger ist zumindest für mich ungewöhnlich und ich hab ohne groß nachzudenken nachts Erdnüsse, ne Packung Chips alleine, Schokolade Brote mit Aufstrich gegessen ohne Sättigungsgefühl. Personen die auch ohne Medikamente bereits übergewichtig sind würde ich dieses Medikament zumindest gegen Schlafstörungen nicht empfehlen. Ausgenommen natürlich wenn die Einnahme nicht täglich oder mehrmals die Woche geschieht, sondern nur bei Bedarf..

Eingetragen am 15.01.2013 als Datensatz 50417

Mirtabene

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Remergil für Depressionen, Panikattacken, Schlafstörungen mit Abhängigkeit, Absetzerscheinungen

Remergil bei Depressionen, Panikattacken, Schlafstörungen

RemergilDepressionen, Panikattacken, Schlafstörungen3 Jahre

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das Medikament nach kurzer Zeit gewirkt. Es macht jedoch sehr platt. Man nimmt sehr viel zu. Sicherlich ist es ein Medikament, dass die psychischen Störungen "aufhebt" bzw. verbessert. Aber man sollte das Abhängigkeitsrisiko nicht außer Acht lassen, bevor man sich für dieses Medikament entscheidet.

Viele Ärzte leugnen eine Abhängigkeit von Mirtazapin. Ich versuche bereits seit 1 1/2 Jahren von dem Medikament loszukommen. Es hat sehr starke Absetzerscheinungen, die selbst durch langsames Ausschleichen nicht vermieden werden können. Dadurch, dass ein Abhängigkeitspotenzial von Ärzten (oft) geleugnet wird, wird das Medikament schnell verschrieben. Aber es wird einem nicht gesagt, wie schwer, es ist, es wieder abzusetzen, da es ja angeblich nicht abhängig macht. Ich habe meine eigenen, schlimmen Erfahrungen mit dem Medikament gemacht und hoffe, dass andere dies lesen und vor selbigen bewahren kann.

Eingetragen am 02.02.2010 als Datensatz 21967

Remergil

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Movicol Beutel für Lungenembolie, Juckreiz, Wirbelfrakturen(3), Wirbelfrakturen(3), Systemischer Lupus Erythematodes, Systemischer Lupus Erythematodes, Magenschutz, Osteoporose, Osteoporose, Entwässerung, Entwässerung, Grand Mal Anfälle, Polyneuropathie, erhöhte Fette, erh.Harnsäure, Schilddrüsenunterfunktion, latente Depressionen, Verdauungsstörungen mit Schlaflosigkeit, Osteoporose, Oberbauchschmerzen, Gelenkbeschwerden, Atembeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden

Ich habe leider von den verschiedenen Medikamenten zeitweise extreme Nebenwirkungen:Marcumar- in den Bauch eine grosse Einblutung mit OP,Palladon ret. tgl. 24mg Verdauungsbeschwerden,Decortin= zu- nehmende hochgradige Osteoporose,Antra mups habe ich sehr gute Erfahrungen,Aldactone und Torase-...

Movicol Beutel bei Verdauungsstörungen; Mirtazapin bei latente Depressionen; Euthyrox 150 mg bei Schilddrüsenunterfunktion; Allopurinol 100 mg bei erh.Harnsäure; Simvastasin 20 mg bei erhöhte Fette; Ariclaim/Cymbalta 60 mg bei Polyneuropathie; Ergenyl chrono 2100 mg bei Grand Mal Anfälle; Torasemid 100 mg bei Entwässerung; Aldactone 25 mg bei Entwässerung; Bondronat 2 mg Inf. bei Osteoporose; Dekristol 20.000 I.E. bei Osteoporose; Antra mups 20 mg bei Magenschutz; decortin h 10 mg bei Systemischer Lupus Erythematodes; Quensyl 200 mg bei Systemischer Lupus Erythematodes; Palladon 2,4mg bei Wirbelfrakturen(3); Palladon retard bei Wirbelfrakturen(3); Tavegil bei Juckreiz; Marcumar bei Lungenembolie

Movicol BeutelVerdauungsstörungen10 Jahre
Palladon 2,4mgWirbelfrakturen(3)8 Jahre
Palladon retardWirbelfrakturen(3)5 Jahre
TavegilJuckreiz15 Jahre
MarcumarLungenembolie7 Jahre

mid sehr grosse Ausschwemmung(dafür 3 l trinken),Ergenyl chrono 2100 mg letzter Anfall vor 7 Jahren,
Ariclaim/Symbalta 60 mg seit 6-Jahres Einnahme endlich Wirkung bei der Polyneuropathie,Simvastasin
und Allopurinol von AL gute Ergebnisse,Euthyrox gute Wirkung,Bondronat (alle 6 Wochen i.v.) und De-
kristol 20.000 I.E. Besserung der Osteoporose,Mirtazapin gute Wirkung bei latenter Depression.Ich habe
vor,zusammen mit einer Immunologin im Klinikum Aachen(Lupus erythematodes)folgende Medi´s abzu-
setzen:Aldactone 25 mg,Simvastasin 20 mg,Allopurinol 100 mg, und Mirtazapin 15 mg auszuschleichen.

Eingetragen am 06.02.2014 als Datensatz 59232

Palladon 2,4mg
Palladon retard
Tavegil
Marcumar

Mirtazapin, Allopurinol, Spironolacton, Colecalciferol, Prednison, Chloroquin, Hydromorphon, Clemastin, Phenprocoumon

MirtazapinSchlafstörungen1 Tage

Habe Mirtazapin 15mg aufgrund meiner Schlafstörungen bereits vor 2 Jahren verschrieben bekommen. Ich war erst beunruhigt, da es ein Antidepressivum ist. Ich nahm damals zum Abend, so 1930 Uhr, 1 halbe 15 mg Tablette und es war schon sehr angenehm, muss ich sagen. Nach ca einer halben Stunde setzte die Wirkung ein und ich fühlte mich wie 16 (war damals schon 38). Ich war sofort ruhig und entspannt. Das war schon ein sehr krasses Gefühl und ich muss hier vor Missbrauch warnen.

Ich schlief dann 16 Stunden von 21 bis 13 Uhr nächsten Tag. Stand kurz auf um was zu essen und schlief nochmal von 14 bis 16 Uhr. Die Aufwachphasen waren von starker Benommenheit begleitet aber es ging noch alles gut. An dem nächsten Abend und folgende Tage konnte ich trotzdem gut einschlafen.

Ich nehme seit dem immer eine halbe Tablette bei Bedarf, so alle paar Monate mal. Zuletzt glaub ich war es schon ein Jahr her, bis nun wieder eine Phase gestörten Schlafes einsetzte.

Die beschriebene Appetitzunahme kann ich auf jeden Fall bestätigen! Das hält so 2 Tage an. Zu Gewöhnungseffekten kann ich nichts sagen. Meine geringe Einmaldosis alle paar Monate wirkt jedes Mal und ist problemlos.

Also zum mal wieder richtig ausschlafen an einem Wochenende kann ich dieses Medikament echt empfehlen!

Eingetragen am 20.12.2020 als Datensatz 101181

Geburtsjahr:1980

MirtazapinAngststörungen2 Jahre

Meine Erfahrungen sind zwei schneidig. Ich habe nach einem Geburtstrauma 1997 all meine Symptome nicht wahr nehmen wollen. Dann kam 2004 mein autistischer Sohn zur Welt. Seither haben sich alle Symptome generalisiert. Bin seit 2011 beim Psychiater und seit 2014 in einer Therapie. Mirtazapin hab ich eingeschlichen. Mit 3,75 mg, dann 7,5 mg und dann 15 mg. Gewicht habe ich fast mit 10 Kilo drauf bekommen. Derzeit 75 kg auf 168 cm. Ich habe auch immer viel gelesen hier, daher hat mein Psychiater versucht mich drei mal um zu setzen. Auf Trimipramin, Insidon und Alprazolam, sowie Opipramol. Dies scheiterte innerhalb weniger Tage. Nun bin ich eingestellt auf 15 mg. Diese kann ich mir aufteilen oder ich nehme sie abends. Ich denke jeder muss für sich testen, und abwiegen, was für Nebenwirkungen man in Kauf nimmt. Mir geht es gut damit, nachdem ich akzeptiert habe, daß manchmal der Geist nicht alleine klar kommt. Ich wünsche allen weiterhin viel Kraft.

Eingetragen am 22.12.2019 als Datensatz 94302

Mirtazapin für Depression

MirtazapinDepression10 Monate

Puuh,ich habe das Medikament gegen Depressionen bekommen.Anfangs war alles gut,irgendwann kamen Diverse Probleme in meinem Leben dazu die meine Einnahme erhöhten.Stress mit der Freundin,weil ich "auf" Mirtazapin ungenießbar wurde.Mir war nach der Einnahme alles egal.25kilo Gewichtszunahme,7000 kalorien am Tag waren nicht selten.Da nach ein paar Stunden nach der Einnahme das Kopfkino bzw die Depression die Probleme ebenfalls,wieder da waren.Bin ich in einen Teufelskreis gelandet,ich erhöhte die Dosis des "Mir ist alles egal" Medikaments auf knapp 6 Tabletten a 30mg.Absoluter Horror,das ist eine Droge und sollte verboten werden.Ich habe es vor einer Woche abgesetzt,ohne ausschleichen....Ich habe in dieser Woche vielleicht 12 Stunden geschlafen,ich habe fast 8 kilo abgenommen,ich habe seid knapp einer Woche fast nichts gegessen.Ich habe einfach kein Appetit,Horror.Es ist von der Wirkung her sehr stark mit Benzos zu vergleichen.Und macht genauso abhängig,das Potenzial Mirtazapin zu missbrauchen ist enorm.Achtet auf euch,und guckt das euch nicht das selbige passiert.Kann ich euch nur ans Herz legen.Ciao M.W

Eingetragen am 14.12.2019 als Datensatz 94167

Geburtsjahr:1991

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken

Mirtazapin bei Angst- und Panikattacken

MirtazapinAngst- und Panikattacken3 Wochen

Ich nehme jeden Abend 1 Stunde vor dem schlafen gehen 1 Tablette 15mg Mitrazapin. Ich habe noch nie Antidepressiver genommen und hatte auch Angst welche zu nehmen aber meine Angststörungen und die innere Unruhe waren so schlimm das mein Arzt kein anderen weg mehr gefunden hatte, alle beruhigenden Mittel die man so kaufen kann haben nichts geholfen. Natürlich habe ich mich im Internet schlau gemacht und gelesen was andere Leute dazu geschrieben haben wie es bei Ihnen wirkt und es standen auch viele negative Sachen drinne ABER ich bin froh das ich endlich wieder schlafen kann ich nehme eine Tablette und kann abschalten und in Ruhe schlafen ich habe keine Nebenwirkungen und nicht zugenommen!

Eingetragen am 20.06.2019 als Datensatz 90833

Mirtazapin

Mirtazapin für Depression, Angst, Nervosität mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Agressivität, Albträume

Mirtazapin bei Depression, Angst, Nervosität

MirtazapinDepression, Angst, Nervosität21 Tage

Ich bekam Mirtazapin gegen Panik Attacken und Depression. Die erste Einnahme (15mg) schlug ein wie eine Bombe. Nach eine Stunde nach der Einnahme wurde ich müde und schlief fast in stehen ein. Ich hatte am Anfang ganz seltsame Träume und Albträume. Dennoch habe ich mehr oder weniger gut geschlafen. Zudem hatte ich mundtrockenheit und wahrnehmungsstörungen. Nach ein Paar Tage bekam ich das Gefühl der Gleichgültigkeit. Mir war alles egal...wirklich sehr emotionslos. Ich schlief immer besser und die seltsamen Träume wurden selten und habe mich ausgeruht gefühlt. Wie bei vielen, hatte ich nach 2 Wochen 3 KG zu viel. Immer heißhunger und kein sättigungsgefühl. Meine Ärztin sagte mir, dass mit nur 15mg "nur" eine geringe Gewichtszunahme statt findet. War gelogen, nach 3 Wochen 5! KG zu viel.
Alles schön und gut, aber was mich wirklich erschrocken hat ist, dass nach 3 Wochen Einnahme, wurde ich sehr agressiv, mir ging alles auf die Nerven und die Menschen die ich liebe wollte ich umbringen. Ich began alle zu hassen. Selbst meine Katze habe ich hart angefasst weil ihr das Futter nicht schmeckte. Ne Danke, ohne mich. Dieses Zeug macht nicht nur unheimlich dick, es verändert die komplette Persönlichkeit und macht aus ein guten Menschen ein Monster...Finger weg. Ich werde es sofort absetzen und hoffe, dass ich ohne große Schwierigkeiten es absetzen kann. Ich hatte nur 15mg täglich, eine relativ kleine Dosis.
Ich würde gerne auf pflanzliche Mittel umsteigen.

Eingetragen am 02.05.2019 als Datensatz 89942

Geburtsjahr:1977

Mirtazapin für Depression mit Gewichtszunahme, Konzentrationsprobleme, Wasseransammlungen in den Beinen

MirtazapinDepression1 Jahre

Seit fast 1 Jahr nehme ich Mirtazapin ein und bin nun bei 45 mg angelangt. Die Müdigkeit setzt bei mir erst nach 45-70 min ein, ich kann dann gut durchschlafen, dennoch höre ich mein Kind und kann nachts aufstehen, sollte es nach mir rufen. Danach schlafe ich wieder gut ein. Die vorherige Schlaflosigkeit über einem Jahr zerrte sehr an der Gesundheit.
Leider habe ich auch zugenommen, in den ersten 4 Monaten 7 Kilo und mittlerweile sind es schon 13,5. Ich esse nicht deutlich mehr und achte auch auf ausgewogene Ernährung, trotzdem merke ich, dass ich mehr Wasser in den Beinen habe und generell der Stoffwechsel deutlich verlangsamt ist. Die Gewichtszunahme zieht mich psychisch doch sehr runter und wird langsam zu einer Belastung. Trotz der positiven Wirkung -wieder schlafen und durchschlafen zu können- werde ich ab dem nächsten Monat die Dosierung langsam bis auf 7,5 mg reduzieren, in der Hoffnung, dass ich trotzdem schlafen kann und sich meine psychische Verfassung nicht verschlechtert.

Eingetragen am 26.12.2018 als Datensatz 87401

Geburtsjahr:1979

Mirtazapin für Depression mit Gewichtszunahme, trockener Mund

Ich nehme seit ca. 2 Jahren Mirta TAD mit dem Wirkstoff Mirtazapin. Erst 30g , dann 15 und bin jetzt bei 7,5 g (also einer halben Tablette). In dieser Zeit habe ich so ca. 20 kg zugenommen, was mich natürlich schon sehr belastet. Aber im Gegenzug sind meine Angstzustände und Panikattacken viel...

MirtazapinDepression2 Jahre

Aber im Gegenzug sind meine Angstzustände und Panikattacken viel geringer geworden.Das ist mir im Moment auch viel wichtiger. Ich fühle mich tagsüber immer ein bisschen gedämpft und neben der Spur, wie gedeckelt.Desweiteren habe ich unter der Einnahme der Tabletten immer einen trockenen Mund.
Ich hoffe das ich die Tabletten bald ganz absetzen kann und hoffe darauf, dass ich wieder gesund werde.

Eingetragen am 19.08.2018 als Datensatz 85218

Geburtsjahr:1965

Mirtazapin für Depression, Psychose, Dissoziative Störung mit Heißhunger, Heißhungerattacken, Schläfrigkeit, psychotische Reaktionen, abnormale Träume, psychotische Symptome, Trägheitsgefühl

Mirtazapin bei Depression, Psychose, Dissoziative Störung

MirtazapinDepression, Psychose, Dissoziative Störung7 Tage

Wenn ihr an psychotischen Symptomen leidet ist dieses Medikament, meiner Meinung nach, komplett ungeeignet. Im Laufe meines stationären Aufenthalts würde mir Mirtazapin gegeben und es hat meine psychotischen Symptome extrem verstärkt. Ich hätte zB extrem real wirkende Träume, an die ich mich heute noch immer besser erinnern kann; als an die Realität. Im Zuge dessen konnte ich untertags nicht zwiachen Realität und Traum/ Fantasie unterscheiden. Irgendetwas komisches passiert da im Hirn mit Mirta. Leider konnte ich die antidepressive Wirkung nicht abwarten, da die psychotischen Symptome zu schlimm waren.

Eingetragen am 05.08.2018 als Datensatz 85000

Geburtsjahr:1995

Mirtazapin für Depression mit keine Nebenwirkungen

MirtazapinDepression-

habe zunächst auf andere Medikamente so stark reagiert das eine weitere Einnahme für mich nicht in Frage kam ( citalopram, venlafaxin). Bin dann vor mehr als drei Jahren während einer mittelgradigen Depression (arbeitsunfähig für fast ein Jahr) zu mirtazapin gewechselt. Zunächst 30, später 45 mg. Nebenwirkungen: keine. Wirkungen: in jedem Fall stark schlaffördernd (ca 1 std nach Einnahme abends), was ich als sehr positiv empfinde. Nach zu später einnahme komme ich morgens schlecht raus, war allerdings schon immer eher ein Morgenmuffel....tagesmüdigkeit gibt es allerdings nicht. Ich empfinde die Wirkung als "dämpfend" im positiven Sinne: weniger extreme unkontrollierbare gefühlsschwankungen. Für mich also das eigentlich perfekte Medikament - Ich kenne allerdings auch Mitmenschen mit ganz anderen Erfahrungen!!

Eingetragen am 09.05.2018 als Datensatz 83518

Geburtsjahr:1967

Mirtabene für Depressionen, Schlafstörungen mit Gewichtszunahme

Mirtabene bei Depressionen, Schlafstörungen

MirtabeneDepressionen, Schlafstörungen4 Monate

Da ich Depressionen bekam und massive Schlafstörungen hatte, bekam ich zusätzlich irgendwann noch Mirtabene verschrieben. Anfangs fühlte ich mich gut, ich konnte wieder einschlafen, obwohl das bei mir früher Stunden gedauert hatte. Allerdings war ich am Morgen immer noch müde, auch wenn ich 7-8 Stunden geschlafen hatte. Trotzdem fühlte ich mich etwas besser, da ich vorher monatelang kaum geschlafen hatte.
Ich merkte aber mehr und mehr, wie meine Kleider mir nicht mehr passten - ich wiege mich nicht so oft ab, also bekam ich einen Schock, als ich mich 2 Monate später auf die Waage stellte und fast 10kg mehr hatte. Anfangs machte ich mir noch nicht so viele Gedanken, dachte halt, ich hätte einfach viel gegessen, aber mir wurde nach und nach bewusst, dass dem eigentlich nicht so war und ich die Gewichtszunahme dem Medikament zu "verdanken" hatte.
Ich war vorher nicht wirklich übergewichtig, hatte vielleicht 2-3kg zu viel...aber nachdem ich nach etwas über 4 Monaten fast 20kg zugenommen hatte, konnte ich mir selbst nicht mehr in den Spiegel schauen. Meine Psyche verschlechterte sich dadurch auch noch mehr und ich wusste, es hatte keinen Sinn mehr. Ich hab das Medikament sofort abgesetzt. Bis heute (obwohl das schon 2-3Jahre her ist) haben sich mein Schlafrhythmus und meine Depressionen nicht wirklich gebessert und ich finde nicht viel Mittel, die mir helfen, aber die Gewichtszunahme konnte ich wenigstens verhindern und mein ursprüngliches Gewicht ist (mit viel Mühe) auch wieder fast erreicht.
Ich würde Mirtabene also eher weniger empfehlen, wegen der starken Nebenwirkungen

Eingetragen am 27.11.2012 als Datensatz 49229

Mirtabene

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Aida für Depression, Bluthochdruck, Hautinfektion mit Depression, Bluthochdruck, Hautreizungen

Aida bei Depression, Bluthochdruck, Hautinfektion; Cipralex; Metoprolol comp.; Mirtazapin

AidaDepression, Bluthochdruck, Hautinfektion2 Jahre
Cipralex6 Monate
Metoprolol comp.2 Jahre
Mirtazapin6 Monate

Die Einnahme von Aida begann ich im Mai 2008, da ich den frauenarzt wechselte und der meinte meine alte Pille sei zu stark für mich. Damit begannen auch schon die Probleme, ich muss dazu sagen dass ich nicht ahnte dass die neue Pille der grund ist. 3 Monate nach Beginn mit Aida bemerkte ich eine "innere Unruhe" und starkes Herzkolpfen. R/R 180/90 konstant, war dann beim Hausarzt, dieser wollte mir Betablocker verschreiben, die ich jedoch ablehnte aus dem grund weil ich dachte das legt sich schon wieder. Dem war jedoch nicht so, seitdem nehme ich Metoprolol HCT. Etwa zur gleichen Zeit bekam ich einen Eurogroßen roten Fleck an der rechten Nasenseite. Ich ging zum Hautarzt, der stellte ein Dermatitis also Hautreizung fest. Ich behandelte dies mit Cremes, es trat jedoch keine Besserung ein. Die Depressionen kamen schlechend, wurden immer schlimmer, begleitet von Angstzuständen, Schlaflosigkeit, konnte nur noch unter Menschen gehen wenn es wirklich sein musste (einkaufen, ect) Zum Arzt bin ich deßwegen erst als mein Kreislauf schlapp machte. Dann nam ich Cipralex für die Depressionen und Mirtazapin Abends vor dem Schlafen gehen. Aufgrund der beiden Medikamente war ich Beschwerdefrei. Hatte versucht diese zwischendrin wieder abzusetzen - no way. Erst durch Zufall hab ich gelesen dass es evtl an der Pille liegen kann. Diese abgesetzt: Hautreizung war nach 4 Wochen weg, Antidepressiva konnte ich nun auch ohne Probleme absetzen und mir gehts gut dabei. Ergo, ich empfehle diese Pille keinem!!!

Eingetragen am 10.08.2010 als Datensatz 26263

Aida
Cipralex
Metoprolol comp.
Mirtazapin

Ethinylestradiol, Drospirenon, Escitalopram, Hydrochlorothiazid, Metoprolol tartrat, Mirtazapin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin Hormosan für Depression, Angststörungen, Depression, Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Ergänzung zu meinem Bericht vom 9.2.10: Seit 4 Tagen nehme ich abends statt 2x15mg Mirtazapin Hormosan jetzt 1x30mg-Tablette desselben Herstellers ein und schlagartig sind die Benommenheits- und Konzen trationsprobleme bei Tage verschwunden, so dass ich früh z.B. wieder meine Zeitung lesen kann....

Mirtazapin Hormosan bei Depression, Angststörungen; Sertralin Hormosan bei Depression, Angststörungen

Mirtazapin HormosanDepression, Angststörungen60 Tage
Sertralin HormosanDepression, Angststörungen60 Tage

Ergänzung zu meinem Bericht vom 9.2.10:
Seit 4 Tagen nehme ich abends statt 2x15mg Mirtazapin Hormosan jetzt 1x30mg-Tablette desselben Herstellers ein und schlagartig sind die Benommenheits- und Konzen trationsprobleme bei Tage verschwunden, so dass ich früh z.B. wieder meine Zeitung lesen kann. Die lange Zeit spürbaren Sertralin-Hitzeschübe hatten sich inzwischen reduziert und sind nun auch so gut wie verschwunden. Ich kann nun auch wieder unbesorgt Auto fahren über längere Strecken. Zugenommen habe ich übrigens nicht, eher umgekehrt. Der Zusammenhang mit dem Wechsel von 2x15mg auf die 30mg-Tablette ist mir
und auch einem befragten Arzt des medizinischen Dienstes allerdings uner-
klärlich.

Eingetragen am 18.03.2010 als Datensatz 23183

Mirtazapin Hormosan
Sertralin Hormosan

Mirtazapin, Sertralin

Geburtsjahr:1930 Die Nebenwirkung ist behoben

Mirtazapin für Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

Ich leider seit ca. 2 Jahren an immer wiederkehrenden Schlafstörungen durch starke Zuckungen und nach den letzten schlaflosen Nächten kam dann eine Depression hinzu. Mein Hausarzt hat mir Mirtazapin verschrieben. Zuerst 15 mg. Nach einer Woche 30 mg. Hat sofort beim Einschlafen geholfen. Aber...

Mirtazapin bei Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

MirtazapinDepression, Angststörungen, Schlafstörungen4 Monate

Mein Hausarzt hat mir Mirtazapin verschrieben. Zuerst 15 mg. Nach einer Woche 30 mg. Hat sofort beim Einschlafen geholfen. Aber sie machen sehr müde. Auch tagsüber und Konzentration ist mir sehr schwer gefallen. Die Zuckungen sind allerdings geblieben und eher noch stärker geworden. Alle anderen Symptome wie Schwindel, Nacken und Schulterschmerzen, Benommenheit, Geistig Abwesen etc. sind aber geblieben. Kein Sättigungsgefühl mehr. In den 4 Monaten ca 5-6 Kilo zugenommen. Nach 2 Monaten habe ich mich einer Atlas-Korrektur unterzogen und nach und nach sind die Symptome verschwunden. Ich habe dann ca. 2 Monate die Tabletten ausgeschlichen... zuerst wieder auf 15 mg. Keine Probleme. Dann für ca. eine Woche auf 7,5 mg. Keine Probleme. Nach dem kompletten absetzten habe ich sofort Magen-Darm Beschwerden bekommen. Das geht nun schon seit 18 Tagen. Und seit gestern auch extreme Übelkeit. Kann kaum was essen. Habe in 18 Tagen 4 Kilo verloren... Ich hoffe das hört bald auf. Mein Magen ist komplett verkrampft und nun auch noch diese Übelkeit. Muss den ganzen Tag würgen.

Eingetragen am 28.04.2021 als Datensatz 104003

Mirtazapin für Kopfschmerzen

Ich nehme seit ca. 4 Monaten Mirtazapin 15mg, die erste Woche nur eine halbe Tablette dann 1 ganze immer abends vorm einschlafen. Morgens habe ich eine leichte Mundtrockenheit, Heißhunger habe ich zwar auch, kann mich aber noch beherrschen. Am schlimmsten finde ich die Träume. Vor der...

Mirtazapin bei Kopfschmerzen

MirtazapinKopfschmerzen4 Monate

Morgens habe ich eine leichte Mundtrockenheit,
Vor der Einnahme hab ich ja schon recht viel und bunt und recht realistisch geträumt. Seit einem Monat oder so ist es aber extrem gehäuft, also jede Nacht, teilweise mehrere Träume wenn ich nachts aufwache. Hinzu kommt das ich öfters jetzt Alpträume habe. Richtig schlimme, bei denen man einen hohen Puls hat und am liebsten nicht mehr einschlafen will...
Das positive an Mirtazapin ist das ich öfters durchschlafe, gegen die Kopfschmerzen wegen denen es mir verschrieben wurde hilft es bei mir leider nicht.
Mein Ruhepuls hat sich seit der Einnahme um fast 10 Schläge die Minute erhöht, ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.ich war bei knappen 70bpm und bin jetzt bei 81bpm.
Da es gegen die häufigen Kopfschmerzen (15x im Monat) nicht wirklich hilft, ( bin jetzt bei 11x im Monat, hab aber jetzt auch homeoffice) werde ich das Medikament absetzen.

Eingetragen am 07.02.2021 als Datensatz 102299

Geburtsjahr:1979

Remeron für Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

Remeron bei Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

RemeronSchlafstörungen, Angst- und Panikattacken5 Tage

Hatte Remeron wegen meinen Schlafstörungen, plötzlichen Angst-Panikattacken und meiner ständiger innerer Unruhe bekommen. Hatte 4 Tage eine Dosis von 7.5 mg, welche ich vor dem zu Bett gehen nehmen musste. Hatte keine 15 Minuten gedauert, da lag ich flach. Habe ohne Probleme durchgeschlafen. Leider waren das mind. 13 Stunden. Die Müdigkeit und sedierende Wirkung hat sich durch den Tag gezogen. Bin eigentlich eine aufgestellte Person, hatte aber nicht mal mehr Lust bzw. die Kraft mich an Gesprächen zu beteiligen und hatte Mühe den Unterhaltungen zu folgen. Die innere Unruhe wurde eher stärker. Nach einem Gespräch mit dem Arzt wurde mir geraten, die Dosierung auf 3.75 mg zu senken. Anscheinend reagiert mein Körper sehr sensibel auf solche Medikamente. Leider hat auch dies nichts gebracht, ausser den neu gewonnenen Kopfschmerzen, gesteigertem Appetit und dem Pulsrasen. Musste das Remeron absetzen!

Eingetragen am 08.09.2020 als Datensatz 99375

Geburtsjahr:1994

Mirtazapin für Depression

MirtazapinDepression8 Wochen

Ich kann nur eindrücklich vor der Einnahme dieses Medikaments warnen. Lassen Sie sich nicht durch die Lobhudeleinen der Ärzte auf diesen Wirkstoff beirren. Ich bekam es vom Hausarzt gegen leichte bis mittelschwere Derpession verodnet (15mg). Ein einziger positiver Effekt war nur 2 Wochen während des Einschleichens zu bemerken: Ich war so sediert, dass ich wieder schlafen konnte. Aber das hielt eben nicht lange. Später merkte ich zwar die Sedierung, konnte aber trotzdem wieder nicht schlafen. Durch das Medikament hat sich die Tagesmüdigkeit drastisch verstärkt. Das schlimmste aber ist: Es hat so starke Verspannungen und Krämpfe ausgelöst, dass ich noch heute, fast 3 Monate nach vorsichtigem Ausschleichen immer noch darunter leide. Bei mir wurden sogar leichte Bandscheibenvorfälle mit Flüssigkeitsverlust festgestellt, die sich die Ärzte für einen Mensch meines Alters (34) nicht erklären können. Ich gehe davon aus, dass diese durch die starken Verspannungen ausgelöst wurden. Meine Depression ist vorbei, aber die Folgeschäden dieses Medikaments bestehen weiterhin. Wie sehr mich diese Zuckungen und Verspannungen plagen, ist unbeschreiblich. Am schlimmsten ist es ausgerechnet zur Bettzeit, was den Schlaf immer noch enorm erschwert. Mein Psychologe bescheinigte mir die Remission meiner Depression und ist ebenfalls ratlos, was die weiterhin bestehenden Beschwerden angeht. Nun finde man einen Arzt, der überhaupt zugibt, dass die Einnahme Folgeschäden haben kann. Ich bin immer noch schwer schockiert über die Erfahrung mit diesem Zeug. Das war mir eine Lehre für's Leben. Nie wieder werde ich irgend ein Antidepressivum einnehmen. Ich hatte zuvor schon 3 schwer depressive Phasen ohne Medikamente überstanden. Diesmal fühlte ich mich durch meine Angehörigen und den Arzt fast gezwungen, etwas einzunehmen, weil ich niemand glaubhaft machen konnte, dass so eine Episode auch unbehandelt vergeht. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, ich ließe mir nicht helfen. Nun habe ich die Folge dieser Entscheidung zu tragen und weiß nicht, wie lange das noch anhalten wird, oder ob es jemals wieder vergeht. Wie gesagt: Finger weg von diesem Teufelszeug!

Eingetragen am 16.09.2019 als Datensatz 92387

Geburtsjahr:1984

Mirtazapin für posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazapin bei posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazapinposttraumatische Belastungsstörung5 Wochen

Aufgrund eine Depression nach Mobbing wurde ich AU geschrieben. Zunächst Liaf 900 von der Hausärztin, dann vom Psychiater Ctalopram vom Psychiater bekommen. Auf das wurde ich zittriger... Eine Therepeutin diagnostizierte dann Posttraumatische Belastungsstörung und teilte mir mit mich nicht aufzunehmen da ich ihr zu schwer belastet wäre. Jetzt habe ich vom Psychiater Mirtazapin 15 mg verschreiben bekommen.
Am ersten Abend genommen und durch geschlafen bis am nächsten Tag 8h, Das hatte ich schon ewig nicht mehr. Ich war ruhiger, aber auch tagsüber oft seeehr müde. Mein Blutdruck der vorher trotz Medikamenten nicht runter ging ging jetzt runter. Nach ca. 3 Wochen stellte ich fest dass ich Ödeme in den Beinen bekam. Ein EKG bei meiner Hausärztin ergab dass der QTcB enorm erhöht war und obwohl ich keinen Infekt oder dergleichen habe sind die Leukoziten hoch. Hausärztin meinte Mirtazapin sofort absetzen und Laif nehmen, in 3 Wochen bin ich wieder beim Psychiater, der wird mir sicher wieder was anderes geben wollen. Eine Woche nach Absetzen von Mirtazapin bin ich wieder morgens 2 Kilo leichter (altes Gewicht) und habe auch nicht mehr die Ödeme.

Eingetragen am 16.07.2019 als Datensatz 91279

Geburtsjahr:1964

Mirtazapin für Depressionen, Angststörungen

Mirtazapin bei Depressionen, Angststörungen

MirtazapinDepressionen, Angststörungen1 Jahre

Ich hatte wie aus dem heiteren Himmel anfangs mit krassen Panikattacke zu kämpfen. Zwei Monate später kamen die Depressionen. Nach viel herumgraben hab ich endlich die Ursache gefunden und es dementsprechend behandeln können. Dabei bin ich allerdings an Mirtazapin hängen geblieben. Leider habe ich auch mit diesen Tabletten 15 Kilo zugenommen und meine Leberwerte sind auch hin.

Seit zwei Wochen habe ich sie von allein abgesetzt (ich weiß, das sollte man nicht tun..aber ich geh immer aufs Ganze). Es ist echt nicht einfach und die Nebenwirkungen machen es mir auch sehr zu schaffen mit Albträumen, Nachtangst und schwere Unruhe. Seit Tagen hab ich auch ständig extremen Druck im Kopf.

Und dann soll mir jemand sagen das Antidepressiva nicht abhängig machen!

Ich hoffe für jeden die an Depressionen, Panikattacken ect. leiden, endlich aus diesen Teufelskreis es rausschaffen!! Ich habe großen Respekt für Menschen die mit diesen Krankheiten leben und sich durch das Leben damit durchboxen! Ich drücke euch allen die Daumen.

Eingetragen am 07.07.2019 als Datensatz 91112

Geburtsjahr:1996

Mirtazapin für Panikstörung mit Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Restless-Legs-Syndrom, Denkstörungen, Unruhezustand

Hallo! Ich habe Mirtazapin gegen Schlafstörungen und Panikattacken bekommen. Nach der ersten Einnahme habe ich geschlafen, wie ein Stein. Die Dosis wurde dann von 7,5 mg auf 15mg gesteigert. NAch einem Gespräch mit einem Psychater, wurde die Dosis auf 30mg erhöhr und ich sollte Venlafaxin 37,5...

Mirtazapin bei Panikstörung

MirtazapinPanikstörung7 Monate

Hallo!

Ich habe Mirtazapin gegen Schlafstörungen und Panikattacken bekommen. Nach der ersten Einnahme habe ich geschlafen, wie ein Stein. Die Dosis wurde dann von 7,5 mg auf 15mg gesteigert. NAch einem Gespräch mit einem Psychater, wurde die Dosis auf 30mg erhöhr und ich sollte Venlafaxin 37,5 mg einschleichend zusätzlich nehmen. Das mit dem Venla ging voll daneben: Hypertonie, Herzrasen, Kribbel und Spannungsgefühl im Körper, ANGST!!! zu sterben. Venla sofort wieder abgesetzt. Beim steigern von Mirtazapin bekam ich schrecklichen Juckreiz an den unteren Extremitäten, der auch mit Antihistaminika nicht wegging. Ich beschloss daraufhin das Mirtazapin abzusetzen. Das ist jetzt 3 Wochen her. Die Absetzerscheinungen sind der reine Horror! Unruhezustände, Restless Legs, Schlaflosigkeit und zwischenzeitlich unkoordinierte Gedanken...hatte ich vor der EInnahme nie gehabt! Allerdings geht es mir, abgesehen von diesen ekelhaften Absetzerscheinungen psychisch echt besser!
Ich habe als Notfallmedikament noch Lorazepam. In den ersten 2 Wochen des Absetzens habe ich davon auch alle 2-3 Tage gebrauch machen müssen. Die 3. Woche bersuche ich so einigermaßen ohne Lora durchzustehen, aber das ist echt ein Albtraum!!! An das Benzo hatte sich mein Körper Rubbeldiekatz dran gewöhnt, und jetzt seit 10 Tagen kein Benzo mehr.
Trotzdem: Das ist echt anstrengend, es nicht zu nehmen. Damit sind die Absetzerscheinungen nämlich sofort vorbei...allerdings nur temporär. Auch die Einnahme von 3,75mg Mirta löst die Absetzerscheinungen in Luft auf!

Fazit: Mirta hilft bestimmt in akuten Situatuíonen. Das Absetzen ist die Hölle, das erzählt die nur keiner, oder es wird wieder auf die ursächliche Erkrankung (Depression, Panikstörung) geschoben. Allerdings sind die Absetzsymptome nicht in geringster Weise mit denen der Panikstörung zu vergleichen. Kennt jemand Christiane F.? So fühlt sich das ein wenig an...Ich weiß nicht, wie lange sich das noch hinzieht.

Also, Augen auf, beim Mirta-Kauf!!!

Eingetragen am 30.04.2019 als Datensatz 89894

Geburtsjahr:1970

Remeron für Depression mit keine Nebenwirkungen

Remeron bei Depression

RemeronDepression60 Tage

Nachdem Valdoxan nicht oder nur sehr schwach gewirkt hatte, bin ich auf Remeron umgestiegen. Von einem Tag auf den anderen ging es mir besser. Ich schlafe seither sehr gut und auch meine Verdauung ist optimal. Früher hatte ich sehr oft einen nervösen Magen und Durchfall. Ja, ich habe an Gewicht zugenommen aber ich bin darüber sehr froh. Endlich wiege ich so viel wie ich schon immer wiegen wollte. Ich habe gute Laune, wieder Lebensfreude und Vertrauen in mich und in mein Leben. Ich fühle mich wie in den besten Tagen meiner Kindheit, einfach, dass es anhält. Ich wünschte ich hätte dieses Medikament schon vor 25 Jahren bekommen, dann wäre mein Weg ein anderer ein deutlich weniger leidgeprüfter gewesen. Meine Ärztin hatte es zu Beginn der Behandlung nicht vorgeschlagen, weil sie davon ausging, dass ich nicht nicht zunehmen wollte. Ich habe mich aber immer zu leicht gefühlt und hatte auch Komplexe deshalb. Auf die Idee, dass es auch Menschen gibt, die gerne etwas zunähmen, kommt heute wohl gar niemand mehr. Eine weitere positive Nebenwirkung ist, dass ich nur noch sensibel und nicht mehr hypersensibel bin. Mein Tinnitus ist zwar noch da aber deutlich leiser. Ich bin ein richtiger Fan von Remeron, für mich war es die Rettung und ich möchte nicht mehr ohne leben.

Eingetragen am 26.04.2019 als Datensatz 89816

Mirtazapin für Kopfschmerzen mit Gewichtszunahme, Heisshungerattacken

Das Medikament wurde mir aufgrund von insomnia verordnet da es ein „gängiges „ Mittel ist. Dass dieses Mittel zu fettleibigkeir führt wird netterweise überwiesen. Da ich durch eine frühere esssrörung stark sensibel auf externe Gewichtszunahme bin ging ich sehr kritisch an die Therapie. ICH WAR...

Mirtazapin bei Kopfschmerzen

MirtazapinKopfschmerzen-

ICH WAR SCHOCKIERT!!!
Schon nach einmaligem nehmen hatte ich nicht nur „mehr Appetit “ ( was man ja leicht kontrollieren kann) - Nein ! Ich hatte Hunger als sei ich einen Marathon gelaufen . Da ich wie gesagt momentan in einer Phase bin in der ich die essstörung besiegen will geht das garnicht.
Das Zeug kommt meiner Meinung mach direkt aus der Hölle. Was bringt ein Schlaf wenn man durch 30kg Übergewicht in die nächste Depression rutscht und zusätzlich noch Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck und Herzprobleme mir sich bringt.
Hütet euch davor.

Eingetragen am 22.04.2019 als Datensatz 89733

Geburtsjahr:1995

Mirtazapin für bipolare Störung mit starker Juckreiz der Haut mit pustelähnlichen Schwellungen, Gewichtzunahme

Mirtazapin bei bipolare Störung

Mirtazapinbipolare Störung4 Jahre

Ich habe das Mirtazapin aufgrund meiner bipolaren Störung einnehmen müssen. Ich war sehr geplagt von allen möglichen körperlichen Symptomen (starke innere Unruhe, heftiger Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Angstzustände und nächtliche Panikattacken etc.) Das Mirtazapin hat mir sehr schnell geholfen meine Schlafstörungen in den Griff zu bekommen und hat genauso gut meinen Allgemeinzustand verbessert) Nach langer Einnahme habe ich das Medikament aufgrund von Schwangerschaft und diversen Nebenwirkungen (juckenderHautausschlag Oberarme, Hände, Brust, Gesicht, Nacken, Muskelschmerzen Arme und Beine, körperliche Erschöpfung, Schwäche in den Händen, geschwollene Hände und Füße) ausgeschlichen. Die Nebenwirkungen nehmen mit der Zeit (es dauert lange) aber ab, so dass ich das Medikament aber immer wieder nehmen würde, da ich die seelischen Qualen im Vergleich zu den vorübergehenden körperlicheb Nebenwirkungen nicht ertragen kann.

Eingetragen am 13.04.2019 als Datensatz 89557

Geburtsjahr:1984

Mirtazapin für Borderline mit Müdigkeit, Benommenheit, Lethargie

Im Gegensatz zu Fluoxetin und citalopram kaum Nebenwirkungen. Keine GewichtsZunahme. Nach ersten zwei Einnahmen starke Müdigkeit und Benommenheit ähnlich einer Schlaftablette. Die ersten 2 Wochen fühlte ich mich lethargisch. Positiv: Beruhigende Wirkung und mir verging die Lust am...

Mirtazapin bei Borderline

MirtazapinBorderline6 Monate

Positiv: Beruhigende Wirkung und mir verging die Lust am (übermaßigen) Alkohol Konsum. Liegt vielleicht daran dass Alkohol in Verbindung mit dem Medikament bei mir die beruhigende Wirkung verstärkt. Trank zuvor 5x die Woche 2-5 Bier pro Tag, jetzt nur mehr alle paar Wochen 1-2 Bier. Denke ich wurde "vernünftiger" dadurch. Auch einschlafen klappt super jetzt und meine sonst fast täglichen extremen Alpträume wurden deutlich weniger. Oder ich erinnere mich einfach nicht mehr.
Stimmungsaufheiternd wirkt es bei mir nicht. Das war der Fall bei Fluoxetin und citalopram aber davon wurde ich viel zu aufgedreht und hab auch viel Blödsinn gemacht.
Insgesamt denke ich mirtazapin beeinflusst meine Persönlichkeit und Leben positiv auch wenn es kein Heilmittel für BPD ist.

Eingetragen am 28.09.2018 als Datensatz 85942

Mirtazapin für Depressionen starke innere unruhe mit Unruhe

Hallo Ich nehme Mirza seit einer Woche, aber tagsüber, da ich abends völlig überdreht davon wurde. Hab sehr unruhige Füße, und kaue ständig auf den Zähnen herum. Das macht noch mal unruhig. Habe von kava kava gelesen und beste soll antidepressiv und angstlösende wirken vergleichbar mit AD, es...

Mirtazapin bei Depressionen starke innere unruhe

MirtazapinDepressionen starke innere unruhe-

Hallo
Hab sehr unruhige Füße, und kaue ständig auf den Zähnen herum. Das macht noch mal unruhig. Habe von kava kava gelesen und beste soll antidepressiv und angstlösende wirken vergleichbar mit AD, es dauert aber eine Weile, bis es wirkt, hat aber keine Nebenwirkungen.
Das gibt es auf Rezept (kavasedon) und ich werde es auf jeden Fall probieren.
Ich hoffe sehr, daß es mir Erleichterung bringt. Meine Unruhe ist unerträglich !!!
Bin auch dabei tavor auszuschleichen, hab zum Glück nicht so viel täglich genommen, aber es hat geholfen, nur macht es U.a.auch Depressionen.
Warum nur gibt es Depressionen???
So viel im Leben geht an einem vorbei, das ist grausam.
Jeder von uns will doch Leben, und nicht nur leiden.
Ich hoffe sehr, bald Fortschritte berichten zu können.
Kopf hoch an alle

Eingetragen am 22.09.2018 als Datensatz 85835

Geburtsjahr:1959

Mirtazapin für Schlafstörungen und Depressionen mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Benommenheit

Mirtazapin bei Schlafstörungen und Depressionen

MirtazapinSchlafstörungen und Depressionen11 Monate

Das Medikament an sich wirkt gut, lässt einen sehr schnell einschlafen ohne sedierend zu wirken, und hat meine Laune im allgemeinen gesteigert. Nach jetzt 11 Monaten fing ich an in den Beinen empfindungsstörungen zu bekommen, ein brennendes kribbeln und stechen stand für einen Monat an der Tagesordnung. Mit dem Arzt habe ich besprochen dass ich Mirta absetze, da mirtazapin ja auch zu den Trizyklischen Antidepressiva gehört, welche bekannt dafür sind auch Diabetes auslösen zu können. Ich habe 10 Monate lang 15mg und einen Monat ca 30mg genommen, zugenommen habe ich unglaublich davon was bei meinem Körper da ich vorher sehr sehr dünn war eher ein für mich zusätzliches plus war. Ich habe die 15mg sofort weggelassen und bin jetzt bei Tag 5 ohne, ich hatte an Tag 3 starke, sehr starke Kopfschmerzen, welche durch Ibuprofen aber behandelbar waren. An Tag 4 hatte ich nichts, heute an Tag 5 bin ich aber sehr sehr müde und träge, und fühle mich ziemlich benommen,fast so als hätte ich Watte im Kopf, was ich allerdings auch den Schlafstörungen im Zuge des absetzens zuschreiben würde. Mirtazapin ist ein an sich gut helfendes Medikament, welches aber leider eine sehr große Gewichtszunahme bedeutet, was bei vielen anderen Patienten das Allgemeinbefinden ziemlich senkt. Über das absetzen kann ich noch nicht all zu viel sagen.

Eingetragen am 03.06.2018 als Datensatz 83893

Geburtsjahr:1999

Mirtazapin für depression schlafstörungen mit Schwindel, Benommenheit, Konzentrationsmangel

Mirtazapin bei depression schlafstörungen

Mirtazapindepression schlafstörungen6 Tage

nehme seit ein paar Tage 15mg Mirtazapin ein wegen einer Depression und schlechtem Schlaf. Schlafe damit schneller ein und schlafe besser. Kurz nach der Einnahme fühle mich etwas benommen benebelt und mir ist schwindelig. Am Morgen ist dieses Gefühl auch noch da und ich komme schwer in die Gänge bin sehr müde habe Schwierigkeiten mich auf was zu konzentrieren.Spüre auch so ein inneres kribbeln das durch den ganzen Körper geht. Mal sehen wenn ich es länger nehme ob die Stimmung besser wird und das benommen sein müde sein ect. tagsüber besser wird.

Eingetragen am 19.02.2018 als Datensatz 82073

Geburtsjahr:1982

Mirtazapin für Depression und Schlafprobleme mit Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Traumveränderungen

Nehme Mirtazapin wegen einer beruflichen Depression und damit verbundenen Schlafproblemen ein. Dosierung 30mg circa halbe Stunde vor dem zu Bett gehen. Tagsüber nehm ich keine Tablette, außer es passiert etwas, wo ich absolut nicht mit klar komm. Positiv: Ich kann Nachts problemlos...

Mirtazapin bei Depression und Schlafprobleme

MirtazapinDepression und Schlafprobleme-

Dosierung 30mg circa halbe Stunde vor dem zu Bett gehen.

Positiv: Ich kann Nachts problemlos schlafen und grübel so gut wie nicht mehr.

Negativ: Schlafe ohne Wecker bis zu 12 Stunden. Mit Wecker (nach 8 Stunden Schlaf) fühl ich mich wie erschlagen und brauch einige Minuten um halbwegs wach zu werden. Nach circa ner halben bis dreiviertel Stunde ist die Müdigkeit spürbar weniger geworden und ich kann problemlos Auto fahren.

Außerdem hab ich innerhalb einer Woche 8 Kilo zugenommen.... Man hat ein ständiges Hungergefühl und verdrückt Portionen, die "normale" zu dritt Essen...
Inzwischen hab ich's einigermaßen im Griff, aber man muss sich ständig selbst disziplinieren, sonst sieht man irgendwann echt übel aus. Hab mir angewöhnt maximal ein Teller zu Essen, und egal wieviel Kohldampf ich hab, nicht nachzuschöpfen. Seitdem halte ich zumindest das Gewicht, und das obwohl ich 2-3 mal die Woche jeweils ne Stunde Joggen gehe.

Zu guter Letzt ein weiterer Effekt: Man hat absolut intensive Träume und kann sich auch daran erinnern. Ich finde die Träume wahnsinnig gut, und will die nimmer missen.

Fazit: Mir persönlich helfen die Tabletten sehr gut, man muss aber gerade was das Essen betrifft, sich ständig mässigen, den das Hungergefühl bleibt, auch wenn man Satt ist.

Eingetragen am 05.11.2017 als Datensatz 80094

Geburtsjahr:1977

Mirtazapin für Bipolare Störimg mit Müdigkeit, Manie, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisschwierigkeiten

Mirtazapin bei Bipolare Störimg

MirtazapinBipolare Störimg4 Wochen

Zu Beginn hat mich das Medikament , ich bekam 15mg pro Tag - echt wütend gemacht, denn nicht dass mir in meiner depressiven Phase ohnehin schon nach 24/7 zum Schlafen zu Mute war - hat das Zeug eine unheimlich sedierende Wirkung, aber ich dachte mir nun gut die ersten 2 Wochen bis zur richtigen Wirkung, der stimmungsaufhellenden und antriebssteigernden Wirkung kannst du auch, noch ausharren doch als sich nach 3 Wochen immer noch nichts änderte, reduzierte ich die dosis auf 7,5mg in der 4. Woche In Woche 5 habe ich sie dann ganz weg gelassen und plötzlich waren meine depressionen weg -aber nicht nur die Depressionen waren weg, sondern ich war schon am Ende einer Hypomanie - was ich wegen des langen schlafs durch die 7,5mg nicht merkte,und am Beginn einer echt krassen Manie - so extrem "ausgerastet" bin ich noch nie zu vor, und neben mal eben noch im Vorstudium sich nen Kredit von 3800 Euro austellen lassen zu glauben zaubern zu können und weiß nicht was habe verdammt viele dinge gerissen - das war aber die härte. Ich meine zu dem Zeitpunkt ging es mir auch bobastisch ich war die Königin der Welt mir konnte sowieso nichts passieren alle liebten und beneideten mich und überhaupt - aber all das hätte verdammt in die Hose gehen können, mal 7 Tage wach auf nem Festival und direkt danach als einzige mit Führerschein wieder ein Auto voll mit Leute nach hause fahren, oder nur mal eben mit 2 typen mit in die wohnung zu gehen um eben nur mal eine line koks zu ziehen obwohl ich noch nie zuvor gekokst habe und das zeug hat nicht mal gewirkt und wer weiß vllt hätten die mich vergewaltigen oder fressen wollen und dann auch noch unter der woche 20 stinkfremde feierwütige touriten die vorm club der eben geschlossen hatte, standen und die zu sich nach hause zu nehmen.... die hätten einem auch glatt die ganze bude leer räumen und für die absolute verwüstung sorgen können .... ich glaube so extrem war das noch NIE und das ging nicht nach 1-2 Monaten wieder vorbei nein- es hielt stolze 6 Monate lang, zwischendurch habe ich dann auch noch spontan 2 Flüge in den Süden gebucht, 800 euro für Glitzer ausgegeben aber ich hatte alles im griff - bis ich dann plötzlich ganz alleine da stande - keine WG bzw Wohnung mehr, irgendwie auch keine Freunde mehr und die waren irgendwie auch schon müde mit mir noch mehr zu diskutieren, kein Partner mehr.... das war ein richtig böses erwachen und ein verdammt tiefer harter fall und beim Landen bin ich fast daran zerbrochen....

Eingetragen am 21.11.2014 als Datensatz 64988

Geburtsjahr:1989

Mirtazapin 15mg für depressive Phase mit keine Nebenwirkungen

Mirtazapin 15mg bei depressive Phase

Mirtazapin 15mgdepressive Phase2 Tage

Ich nehme aufgrund einer beginnenden depressiven Phase jetzt zum schlafen eine halbe Mirtazapin es sind nur 15mg von einer 30mg, die helfen mir, mal wieder so richtig ohne Gedankengänge durchzuschlafen und einzuschlafen.Ich mach grade ganz schön viel mit und meine Therapeutin ist der Meinung, ich soll es mal eine Zeitlang nehmen, damit Angstzustände mal gelindert werden und ich meine Ruhe wiederfinden kann.Sonst werde ich ja immer hysterischer.
Das Medikament wirkt wie folgt: Nach 30 Minuten wirst du schön müde und wenn man sich dann ins Bett legt, schläft man schon bald ein und wacht ohne Hangover am anderen Tag auf.
Die ganze Zeit konnt ich nicht so recht einschlafen.Jetzt gehts wieder dank Medikament.

Eingetragen am 27.06.2012 als Datensatz 45503

Mirtazapin 15mg

Mirtazapin für Depression, Angst mit Tränenfluss, Müdigkeit, Lustlosigkeit

Nebenwirkung: tränende Augen, verkrustete Augen, blutige und trockene Nase, verstopfte Nase. Keine Gewichtszunahme und kein gesteigerter Appetit. Nehme Mirtazipan wie folgt: 6x abends 7,5mg, 9xabends 15mg, seit zwei Tagen 30mg. Am Anfang war ich nach der Einnahme ziemlich müde. Das legte sich...

Mirtazapin bei Depression, Angst

MirtazapinDepression, Angst17 Tage

Keine Gewichtszunahme und kein gesteigerter Appetit.
Am Anfang war ich nach der Einnahme ziemlich müde. Das legte sich aber schnell. Nach ca. 5 Tagen war die Müdikeit verschwunden. Eine stimmungsaufhellende Wirkung ist nach 15 Tagen noch nicht eingetroffen. Deswegen habe ich das Medikament auf 30mg erhöht. War den ganzen Tag sehr sendiert. Warte noch auf die stimmungsaufhellende Wirkung. Bis jetzt hat es nur etwas entspannt. Bin arbeitslos geworden und hoffe das es schnell wirkt. Denn zur Zeit habe ich gar keine Interessen und Freuden. Keine Lust Freunde zu treffen. Fühle mich aber nach Trennung einsam. Komme aber nicht raus.

Eingetragen am 11.05.2010 als Datensatz 24510

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin für Depression, Angststörungen, Psychische Labilität mit Gewichtszunahme

Mirtazapin bei Depression, Angststörungen, Psychische Labilität

MirtazapinDepression, Angststörungen, Psychische Labilität1 Monate

Nehme jetzt seit einem jahr Mirtazapin und bin echt im großen und ganzen zufrieden. Ich schlafe nacht wieder durch und meine Angststörungen sind so gut wie weg. Nebenwirkungen keine bis auf die hohe Gewichtszunahme in einem jahr fast 18 kilo, aber ich denke der Nützen dieses Medikamenten liegt im höheren gewicht wie das körperliche Gewicht natürlich sollte irgendwann auch mal schluß sein und leider hilft da auch kein Sport und Diäten. Aber ich sehe wieder Licht und das mit echt ertragbaren Nebenwirkungen.

Eingetragen am 02.05.2010 als Datensatz 24259

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Remergil Schmelztablette für Depression mit Schwindel, Mundtrockenheit

Remergil Schmelztablette bei Depression

Remergil SchmelztabletteDepression10 Monate

Schwindel und Mundtrockenheit in den ersten 2 Wochen der Behandlung.Ich bekam Remergil Schmelztabletten nach einem Suizidversuch mit Depression in der Psychatrie Heiligenhafen. Die Dosis wurde von 15mg/24h auf 45mg/24h planmäßig gesteigert. Nach 2 Wochen trat eine deutliche Besserung meines Gesundheitszustandes ein, was natürlich nicht nur auf das Medikament sondern auch auf die sehr gute psychologische und ärztliche Betreung zurückzuführen ist.

Eingetragen am 25.12.2008 als Datensatz 12093

Remergil Schmelztablette

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

MirtazapinAngststörungen365 Tage

Ich nehme Mirtazapin immer mal wieder in schweren Angstkrisen für ein paar Tage oder Wochen. Immer zusammen mit einem SSRI. Es beruhigt meine schlimmen Angstzustände und haut mich abends regelrecht um. Was in meinem Fall aber gut ist. ich kann es immer problemlos wieder absetzen. Es wirkt auch sehr gut gehen meine depressiven Stimmungen. Aber: die für mich inakzeptable Nebenwirkung ist die starke Gewichtszunahme. Extremer Heißhunger ohne jegliches Sättigungsgefühl, ich MUSS dann fressen ohne Ende. Zusammenreißen ist nicht möglich!
Sonst ist es für mich sehr gut verträglich und ich bin froh es in Krisen nehmen zu können. Aber wegen der Appetitsteigerung leider keine Daueroption für mich.

Eingetragen am 13.06.2021 als Datensatz 104967

Geburtsjahr:1987

Mirtazapin für Angststörung; Zwangsstörung, kurz zeitige Einschlafprobleme und absetzen.

Mirtazapin bei Angststörung; Zwangsstörung, kurz zeitige Einschlafprobleme und absetzen.

MirtazapinAngststörung; Zwangsstörung, kurz zeitige Einschlafprobleme und absetzen.5 Monate

Ich habe Mirtazapin von meinem Arzt bekommen weil ich 3 Wochen lang sehr starke Einschlaf Probleme hatte. Das Medikament lässt mich super einschlafen, dennoch ist man nie richtig fit weil es ein total künstlicher Schlaf ist. Jede Kleinigkeit weckt mich und das aufstehen ist eine totale Qual. Habe seit Beginn der Einnahme Magendarm Probleme, Durchfall, Krämpfe im Magen ect. Immer das Gefühl als hätte ich Druck im Kopf und werde meistens erst gegen 14 - 15 Uhr am Tag fit. Stehe aber schon um 07 auf. Meine Erfahrung mit Mirtazapin ist sehr schlecht. Bin grade dabei es auszuschleichen und werde dann auf Escitalopram umsteigen. Zum absetzen kann ich noch nicht viel sagen. Habe die Dosis halbiert und schon am ersten Morgen starke Kopfschmerzen, war in der Nacht bestimmt 5 mal wach und hab einen total trockenen Mund.

Eingetragen am 04.06.2021 als Datensatz 104778

Geburtsjahr:1996

Mirtazapin für Depression, Schlafapnoe

Mirtazapin bei Depression, Schlafapnoe

MirtazapinDepression, Schlafapnoe3 Monate

Nehme seit mehreren Monaten Mirtazapin am Anfang eine Dosis von 15mg dann nach paar Wochen auf 30mg was leider meine Schlafstörung nicht beeinflussen konnte selbst eine Dosis von 60mg konnte nicht helfen meine Depressionen wurden sehr verstärkt und schlafen konnte ich dann dennoch nicht bin weiterhin mehrere Tage wach bis ich vor Erschöpfung einfach weg schlafe was leider erst nach 7 bis 9 tagen dauer wach zutrifft meine Ärzte und meine Psychologin( mittlerweile die 12) glauben es mir nicht und unterstellen mir durch meine Drogen Vergangenheit ( Marihuana Konsum) mittlerweile 2 Jahre Clean, das ich Amphetamine nehmen würde und es dann klar ist das ich nicht schlafen kann obwohl ich mich davon immer distanziert habe das ich solche noch nie konsumiert habe glaubt man mir nicht und sie schieben es immer wieder darauf was mich eig extrem wütend macht da ich diesen Zustand jetzt gute 10 Jahre mit mir trage (jetzt 23) kann dieses Medikament null empfehlen da ich es auch von heute auf morgen abgesetzt habe und keinen Unterschied mehr wo ich es genommen habe und zu jetzt

Eingetragen am 28.05.2021 als Datensatz 104666

Geburtsjahr:1997
Größe (cm):165 Eingetragen durch Marco

Mirtazapin für Depression, Angst- und Panikattacken

Mirtazapin bei Depression, Angst- und Panikattacken

MirtazapinDepression, Angst- und Panikattacken2 Monate

Ich habe Mirtazapin wegen meiner Depression und meinen Angstzuständen von meinem Psychiater verschrieben bekommen. Da ich auch unter der ADHS leide und keine Stimulanzien vertrage, fühlte sich die anfängliche, dämpfende Wirkung gut an. Das gute an dem Medikament ist, das man wirklich toll davon schlafen kann. Allerdings zeigten sich bei mir heftige Nw. Nach einer Woche fing ich an mich wie entfremdet zu fühlen. Es kroch langsam aber sicher, eine unterschwellige Angst und eine Art Kontrollverlust hervor.

Sicherheitshalber habe ich dann mal meinen Kaffeekonsum reduziert, weil ich dachte, dass die Neurotransmitter, dann etwas mehr zur Ruhe kommen. Denkste. Nach ca 3 Wochen begann ich wie ein abgestumpfter Zombie rumzulaufen, denn viel gefühlt habe ich nicht mehr (niedrigste Dosis 7,5mg) außer Angst. Nach ca. 1,5 Monaten hatte ich dann so eine heftige Angstattacke und einen Kontrollverlust mit Suizidgedanken, dass ich dachte ich würde die Nacht nicht überleben. Doktor angerufen, abgesetzt und nach 2 Tagen war der Spuk wieder weg. Seitdem wurde ich auf ein anderes Medikament eingestellt und es ging mir schnell wieder besser.

Eingetragen am 18.05.2021 als Datensatz 104471

Geburtsjahr:1989

Mirtazapin für Schlafstörungen

Hallo Community, Ich leider schon seit über 10 Jahren an Schlafstörungen. Viele Jahre davon habe ich Cannabis konsumiert und konnte dadurch auch gut schlafen. Vor 5 Jahren habe ich dann aufgehört, seitdem kämpfe ich mit den Schlafstörungen. Die meiste Zeit danach hat mir das rezeptfreie...

MirtazapinSchlafstörungen3 Tage

Hallo Community,

Ich leider schon seit über 10 Jahren an Schlafstörungen. Viele Jahre davon habe ich Cannabis konsumiert und konnte dadurch auch gut schlafen. Vor 5 Jahren habe ich dann aufgehört, seitdem kämpfe ich mit den Schlafstörungen. Die meiste Zeit danach hat mir das rezeptfreie Medikament vivinox geholfen, irgendwann wirkte das dann aber auch nicht mehr. Seit 3 Tagen nehme ich nun 7,5 MG Mirtazapin zu mir, leider schlägt das Medikament bzgl. Schlaf noch gar nicht an. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr hier Besserung feststellen konntet? Bei vielen habe ich ja gelesen, dass es bereits bei der ersten Einnahme angeschlagen hat. Mit dem Hausarzt habe ich vereinbart, dass ich die Dosis auf 15mg erhöhe nach einer Woche, vlt Stelle ich dann eine Wirkung fest

Eingetragen am 13.05.2021 als Datensatz 104358

Mirtazapin für Schlafstörungen, Angststörung, starke Depression

Mirtazapin bei Schlafstörungen, Angststörung, starke Depression

MirtazapinSchlafstörungen, Angststörung, starke Depression8 Jahre

Ich bin 24 Jahre und weiblich. Habe diese Tabletten nun ca 8 Jahre durchgängig mit 15 mg genommen. Die Wirkung war zur Zeit der starken Depression wirklich sehr gut. Ich war trotzdem noch ich selbst, und konnte einfach sehr gut schlafen. Hatte allerdings auch immernoch starke Fressattacken vor dem schlafen (hat mich bisher nie gestört). Habe zwar 10 Kilo zugenommen, aber habe ideal Gewicht. Ich empfand mich als ruhiger, auch die Panikattacken sind gedämpfter aufgetreten (nicht immer). Hatte also Kraft mich zu sortieren. Ich setze diese nun seit einem Jahr ab. Ich bin vor einem Jahr von 15 mg auf 7,5 umgestiegen. Vorgestern nahm ich dann nur noch die Hälfte der 7,5 mg Tabletten. Ich kann es nur immer wieder sagen, der Wirkstoff ist super. War lange zufrieden, jedoch das absetzen macht mir Probleme wie nie zuvor. Da es leider wenig Ärzte gibt, die einen bei diesem Vorhaben wirklich unterstützen ( da sie sagen es macht nicht abhängig ), habe ich mich schlau gelesen und schleiche sehr langsam aus. Jedoch ist mir letztes Jahr aufgefallen, dass ich tatsächlich ca 1 Woche sehr schlecht schlafen konnte. Albträume, Herzrasen, Übelkeit, Durchfall, vermehrte nervösität, Kopfschmerzen, Tinnitus, Blutdruckschwankungen und vor allem Sehstörungen. Im Nachgang hätte ich gerne eine Aufklärung darüber bekommen, das es ja ganz wohl eine gewisse Abhängigkeit gibt. Nun ist es nicht mehr zu ändern, und ich hoffe bis zum Winter bin ich frei von mirtazapin. Das ist übrigens mein dritter Anlauf mit dem absetzen, allerdings diesmal sehr geduldig mit mir selbst. Dafür wofür es ist, war es bei mir zu 80% gut. Die anderen 5% gelten den schwachen Nebenwirkungen. Die 15% der Absetzproblematik.

Eingetragen am 26.04.2021 als Datensatz 103957

Geburtsjahr:1997

Mirta Lich für Depression, Schlafstörungen

ich habe das medikament verschrieben bekommen (1/2 tablette vor dem schlafen gehen, also 7,5mg), da ich mit schlafstörungen und depressiven gedanken zu tun habe. schlafen kann ich innerhalb einer halben stunde bis stunde sehr gut. jedoch fällt es mir sehr schwer morgens aufzustehen. es kommt...

Mirta Lich bei Depression, Schlafstörungen

Mirta LichDepression, Schlafstörungen3 Monate

schlafen kann ich innerhalb einer halben stunde bis stunde sehr gut. jedoch fällt es mir sehr schwer morgens aufzustehen. es kommt eine große trägheit dazu und ein enormer heißhunger. ich habe innerhalb von 3 monaten 14 kilo zugenommen und fühle mich nun total unwohl, da ich eh schon mit meinem gewicht zu tun habe.
ich würde aus meiner sicht von mirtalich abraten, wenn man eine gewichtszunahme nicht verkraften kann.
ich werde nun mit meinem arzt sprechen und versuchen von dem medikament weg zu kommen. achso gegen die depressive stimmung habe ich keinerlei besserung erkennen können.

Eingetragen am 12.03.2021 als Datensatz 103031

Mirta Lich

Geburtsjahr:1998

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen

MirtazapinDepression, Schlafstörungen7 Monate

Mirtazapin wurde in Kombination m. Escitalopram verordnet. Bei erster Anwendung von 15mg Mirtazapin abends 30 min nach Einnahme nach Aufstehen Blutdruckafall mit Sturzfolge, keine Bewusstlosigkeit, keine Bewusstseinstrübung. Niedrigere Einstiegsdosierung evt. ratsam, bzw nach Einnahme nicht mehr aufstehen.
Stimmungsaufhellende Wirkung unklar, da parallel Escitalopram eingenommen wurde. Deutliche Verbesserung des Ein- und Durchschlafvermögens mit moderatem Hang over am Folgetag (Kompensation vermutlich durch escitalopram). Maximaldosis 15mg/Tag.
Deutlich Appetitsteigerung, Gewichtszunahme in 6mon ca 4-5 kg (ok da zuvor Untergewicht und Appetitlosigkeit). Präparat wurde nach 6 mon ausgeschlichen.
Fallweise noch Einnahme von ca 3-5mg nach anstrengenden Tagen, gute Wirksamkeit gegen Überdrehtheit, nicht Abschalten-Können und Gedankenkarusell. Diese Dosis fährt das System zuverlässig und rasch herunter inkl. angenehmer Muskelrelaxation, ohne signifikante Auswirkungen auf das Leistungsvermögen am Folgetag.

Eingetragen am 11.03.2021 als Datensatz 103000

Mirtazapin für Depression, Angststörungen, Angstzustände

Mirtazapin bei Depression, Angststörungen, Angstzustände

MirtazapinDepression, Angststörungen, Angstzustände-

Habe mirtabene nach langem Kampf gegen eine Depression erhalten.schon nach der ersten Einnahme abends.fühlte ich mich ruhiger uns gelassener .und das nach einer Viertel tablette.die ersten 3 Tage war ich sehr müde habe geschlafen wir ein Stein.das legte sich nach dem 3 tag.nach 1 Woche erhöhte ich die Dosis auf eine halbe Tablette.ich kann dieses Medikament nur empfehlen.ich hate sehr grosse Angst vor den nebenwirkungen.die blieben allerdiengt bis jz 14 Tage nach Einnahme komplet aus.eine Frage hätte ich sehr wohl .wann sollte man die Dosis erhöhen? Nächster Arzt Termin ist erst in einem monat

Eingetragen am 09.02.2021 als Datensatz 102335

Geburtsjahr:1983

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen, Angststörung

Hey ihr Lieben! :) Vor ein paar Monaten musste ich eine stationäre Therapie machen, wo mir das Medikament Mirtazapin (15mg; Abendliche Einnehme, 21 uhr) gegeben wurde. Ich war anfangs etwas skeptisch gegenüber Antidepressiva und hab es aber trotzdem mal ausprobiert. Bisher bin ich total...

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen, Angststörung

MirtazapinDepression, Schlafstörungen, Angststörung5 Monate

Hey ihr Lieben! :)
Ich war anfangs etwas skeptisch gegenüber Antidepressiva und hab es aber trotzdem mal ausprobiert. Bisher bin ich total zufrieden!
Hier sind meine Erfahrungen. (Nebenwirkungen vorallem)
Sorry übrigens für meine beknatterte Rechtschreibung, Grammatik und allgemeine Schreibweise, ich bin darin nicht so gut.
Ich wollte trotzdem mal loswerden was bei mir so los war weil mir damals diese ganzen Erfahrungsberichte irgendwie geholfen haben.
Ok also los geht's mit den Nebenwirkungen:
- anfangs etwas schwindel bei plötzlichen Aufstehen, ging aber nach 2-3 Tagen weg
- verstärkter Appetit -> leichte Gewichtszunahme (+ 3-5kg, ändert sich immer mal bei mir)
- etwas verminderte Sexualität
- intensive,lebhafte Träume
- Ich träume allgemein wieder viel mehr und merke auch wie mein Gehirn mehr Erlebnisse vom Tag / allgemeine Themen, die mich beschäftigen, verarbeitet. Diese Nebenwirkung empfinde ich persönlich als ganz gut aber das kann von Person zu Person unterschiedlich wahrgenommen werden.
Allgemeine Wirkung:
- Ich nehme das Medikament vor dem Schlafengehen also ca. 21 uhr. Seitdem kann ich oft besser durchschlafen oder bei gelegentlichen Aufwachen in der Nacht wieder einschlafen. Abends kann ich besser einschlafen. Die Wirkung tritt bei mir nach ca 60 Minuten ein und ich merke dann immer wie ich auf einmal richtig müde werde. Ich nehme es seit 5 Monaten und bisher hat sich die Wirkung nicht verändert.
- komme frühmorgens schon in die Gänge aber ich bin noch sehr müde und stehe etwas neben mir. Meistens bin ich dann ca. ab 8-9 uhr allmählich fit und wach. Das bleibt auch bis ca 21/22 uhr so :D
- Panikattacken bzw. mein allgemeines Gefühl der Angst wurden sehr minimiert
Die Angst bzw. die Symptome sind zwar hin und wieder noch da aber ich kann nun besser damit umgehen. (Was aber auch an der Therapie lag) Seit der Einnahme spürte ich eine grundlegende Ruhe / "Grund" - Entspannung, was meine Lebensqualität sehr verbessert hat.
- leichte antidepressive Wirkung war spürbar aber bei mir leider nicht sehr stark ausgeprägt
Ich habe seit einer Weile ein großes Problem mit einer Agoraphopie, die Panikattacken auslöste und einer mittelschweren Depression. Vor ca. einem halben Jahr wurde es so massiv dass ich nicht mehr meine Wohnung verlassen konnte ohne Panikattacken zu bekommen. Meine allgemeine psychische Gesundheit wurde zunehmend schlechter.
Viele Symptome konnten durch das Medikament und einer Langzeittherapie ganz gut behandelt werden.
Seitdem geht es mir auch echt wieder gut und ich hoffe dass es so bleibt..
Ich kann es total empfehlen! :)

Eingetragen am 25.01.2021 als Datensatz 101991

Geburtsjahr:1998

Mirtazapin für Angststörungen

Ich bin erst 19 Jahre alt und wollte mal 'ne positive Rezension für junge Leute schreiben. Hatte mit extremer Übelkeit, Schlafstörungen und Untergewicht zu kämpfen und dann kam Mirtazapin. Es regt den Appetit enorm an aber ich finde dass man den auch recht gut unterdrücken kann wenn man zu...

MirtazapinAngststörungen5 Wochen

Es regt den Appetit enorm an aber ich finde dass man den auch recht gut unterdrücken kann wenn man zu tun hat.
Es hat mir die Übelkeit fast vollständig genommen, ich hab schnell zugenommen und dabei viel Sport getrieben und ich schlafe gut, träume aber sehr intensiv und manchmal etwas gruselig.
Hatte absolut keine Nebenwirkungen und nehme jetzt 30mg vorm Schlaf also habt keine Angst davor :D

Eingetragen am 07.01.2021 als Datensatz 101572

Geburtsjahr:2001

Remeron für Schlafstörungen

Am Anfang wirkte es ganz gut, jedoch verflog die Wirkung mit den Tagen immer mehr. Zudem traten bei mir schon bei der kleinsten Dosierung (15mg Filmtablette) deutliche Nebenwirkungen auf. 2-3 Minuten nach der Einnahme kriege ich jedesmal ein taubes Gefühl im Mund (Zunge und Gaumen), zudem habe...

Remeron bei Schlafstörungen

RemeronSchlafstörungen-

2-3 Minuten nach der Einnahme kriege ich jedesmal ein taubes Gefühl im Mund (Zunge und Gaumen), zudem habe ich immer nach der Einnahme ein starkes Kribbeln in den beinen und das Bedürfnis zu rennen (restles-leg-Syndrom).
Auch habe ich bei geschlossenen Augen optische Halluzinationen, ich sehe z.B. meine Nachttischlampe vor mir stehen und denke dann dass ich die Augen noch offen habe und vergessen habe das Licht zu löschen.
Sehr negativ und einscheindend also und alles andere als schlaffördernd, ich persönlich kann von diesem Produkt nur abraten!

Eingetragen am 29.12.2020 als Datensatz 101362

Größe (cm):192 Eingetragen durch

MirtazapinSchlafstörungen1 Jahre

Hallo ich nehme jetzt seit einem Jahr Mirtazapin 30mg. Eine Stunde vor dem Schlafengehen Verträglichkeit ist okay aber nun nehme ich weiter zu. Ich wog vor einem halben Jahr 58 Kilo bei einer Größe von 165 das war Perfekt. Jetzt aber Wiege ich 65 Kilo wo ich mich gar nicht mit Wohlfühle!! Ich bin Ernsthaft am überlegen ob ich das Medikament Ausschleichen lasse. Bewegung habe ich den ganzen Tag Essen einmal Täglich (Mittags). Dann Esse ich wieder erst den nächsten Tag auch wieder Mittags trotzdem geht das Gewicht nur teilweise runter. Was soll ich tun ????

Eingetragen am 28.12.2020 als Datensatz 101354

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen

Die Wirksamkeit von Mirtazapin kann ich nicht anzweifeln, da es mir bei meinen Depressionen nach ca. 5 6 Wochen sehr geholfen hat. Mit 7,5mg angefangen, bin ich irgendwann bei 45mg angekommen, dann wieder auf 30mg, 15mg und letztenendes abgesetzt. Die Absetzsymptome waren allerdings nicht ohne...

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen8 Monate

Die Absetzsymptome waren allerdings nicht ohne - Innere Unruhe, leichter Schlaf und Probleme beim Einschlafen und Grübeln. Um dies durchzuhalten hat mir 15%iges CBD Öl enorm geholfen, vor allem für die Nacht.
Nach 2 Wochen sind dann auch die Absetzsymptome verschwunden, was aber wie es aussieht keine Selbstverständlichkeit ist.

Eingetragen am 02.12.2020 als Datensatz 100861

Geburtsjahr:1994