Divertikulitis

Die Divertikulitis ist eine Entzündung von Divertikeln, pathologischen Ausstülpungen der Wände von Hohlorganen.
Divertikel liegen hauptsächlich im Enddarm, können aber im gesa...

Community über Divertikulitis

Wir haben 50 Patienten Berichte zu der Krankheit Divertikulitis.

Prozentualer Anteil 59%41%
Durchschnittliche Größe in cm167179
Durchschnittliches Gewicht in kg7887
Durchschnittliches Alter in Jahren5764
Durchschnittlicher BMIin kg/m228,1227,13

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Divertikulitis

Diverticulitis, Divertikulitis, Sigmadivertikulitis

Bei Divertikulitis wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Ciprofloxacin38% (20 Bew.)
Metronidazol14% (7 Bew.)
Amoxicillin8% (4 Bew.)
Cefuroxim6% (3 Bew.)
Co-Amoxi-Mepha6% (3 Bew.)
Clindamycin4% (2 Bew.)
Salofalk4% (2 Bew.)
anaerobex2% (1 Bew.)
Azithromycin2% (1 Bew.)
Cipro Basics2% (1 Bew.)
Cipro-1A2% (1 Bew.)
Doxycyclin2% (1 Bew.)
Endofalk2% (1 Bew.)
Levofloxacin AL2% (1 Bew.)
Magnesium2% (1 Bew.)
Mutaflor2% (1 Bew.)
Novaminsulfon2% (1 Bew.)
Sultamicillin2% (1 Bew.)
Unacid2% (1 Bew.)

Bei Divertikulitis wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Ciprofloxacin40% (21 Bew.)
Metronidazol16% (8 Bew.)
Amoxicillin10% (5 Bew.)
Cefuroxim6% (3 Bew.)
Clavulansäure6% (3 Bew.)
Ampicillin4% (2 Bew.)
Sulbactam4% (2 Bew.)
Clindamycin4% (2 Bew.)
Escherichia coli Stamm Nissle 19172% (1 Bew.)
Metamizol2% (1 Bew.)
Doxycyclin2% (1 Bew.)
Levofloxacin2% (1 Bew.)
Kaliumchlorid2% (1 Bew.)
Natriumchlorid2% (1 Bew.)
Mesalazin2% (1 Bew.)
Azithromycin2% (1 Bew.)
Natriumhydrogencarbonat2% (1 Bew.)
Macrogol2% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Divertikulitis

alle Fragen zu Divertikulitis

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Divertikulitis

 

Ciprofloxacin für Divertikulitis

Ich habe Cipro in Kombination mit Metronidazol vom Gastroenterologen erhalten. Da ich in der Vergangenheit bereits - allerdings eher harmlose - Nebenwirkungen durch Ciprofloxacin hatte, habe ich den Arzt darauf hingewiesen. Das wurde damit abgetan, dass dies nun mal die Standard-Therapie sei....

Ciprofloxacin bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinDivertikulitis2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe Cipro in Kombination mit Metronidazol vom Gastroenterologen erhalten. Da ich in der Vergangenheit bereits - allerdings eher harmlose - Nebenwirkungen durch Ciprofloxacin hatte, habe ich den Arzt darauf hingewiesen. Das wurde damit abgetan, dass dies nun mal die Standard-Therapie sei. Nach der ersten Einnahme war noch alles ok, nach der zweiten Einnahme heftige Nierenschmerzen und ein unschöner Ausschlag. Den Arzt angerufen, wieder alles abgetan, nur dass ich es halt absetzen soll und für alles weitere soll ich zum Hausarzt gehen.
Ich habe dann nichts mehr eingenommen, die Nierenschmerzen sind zum Glück verschwunden. Allerdings bin ich 5 Tage nach Absetzen der Tabletten mit nahezu unerträglichen Gelenk- und Muskelschmerzen aufgewacht. Das ist nun 4 Tage her. Ich bin 45 Jahre alt, war bisher halbwegs fit und sportlich - und schaffe es nun nicht mehr, länger als 5 Minuten zu Stehen geschweige denn mehr als 200 Meter zu Fuß zu gehen. Auch sitzen kann ich nicht mehr lange. Meine Waden, Knie, Oberschenkel, Handgelenke, Finger und Ellbogen schmerzen fast unerträglich. Mein Hausarzt hat mir gestern telefonisch mitgeteilt dass er nichts mehr für mich tun kann außer Magnesium zu empfehlen, ich solle ins Krankenhaus falls die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind.
Ich weiß nicht wann und ob das wieder besser wird. Es ist unglaublich dass dieses Zeug nach wie vor derart inflationär verschrieben wird. Ich mache mir wirklich Sorgen um meine Zukunft, meinen Job und wie es jetzt weitergehen soll.

Eingetragen am 19.12.2020 als Datensatz 101167
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciprofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ciprofloxacin für Divertikulitis

Habe bei einer akuten Divertikulitis Mertronidazol und Ciprofloxacin verordnet bekommen.Habe das Ciprofloxacin dann abgesetzt nach 2 Tagen,da die Nebenwirkungen nicht zu ertragen waren.Schweissausbrüche Herzschmerzen,Appetitlosigkeit bekam nicht mal Brühe runter,starke...

Ciprofloxacin bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinDivertikulitis2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe bei einer akuten Divertikulitis Mertronidazol und Ciprofloxacin verordnet bekommen.Habe das Ciprofloxacin dann abgesetzt nach 2 Tagen,da die Nebenwirkungen nicht zu ertragen waren.Schweissausbrüche Herzschmerzen,Appetitlosigkeit bekam nicht mal Brühe runter,starke Kopfschmerzen,Schwindel,Unterzucker,Antriebslosigkeit,Übelkeit,Schlaflosigkeot Unruhe und noch mehr.

Eingetragen am 01.08.2021 als Datensatz 105925
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciprofloxacin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):108
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Ciprofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Metronidazol bei Divertikulitis

 

Metronidazol für Divertikulitis mit bitterer Geschmack, Abgeschlagenheit, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, Magenbeschwerden

Ich habe das Medikamt wissentlich erstmalig genommen,weil ich nach diversen Divertikulitis-Schüben den Wirkstoff Floxacin nicht mehr vertrage. Die Tabletten (3 täglich) haben schnell angeschlagen. Das ist aber schon alles,was ich an Positivem berichten kann.Der Geschmack ist sehr bitter. Die...

Metronidazol bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetronidazolDivertikulitis7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe das Medikamt wissentlich erstmalig genommen,weil ich nach diversen Divertikulitis-Schüben den Wirkstoff Floxacin nicht mehr vertrage. Die Tabletten (3 täglich) haben schnell angeschlagen. Das ist aber schon alles,was ich an Positivem berichten kann.Der Geschmack ist sehr bitter. Die Tabletten haben mich völlig schlapp gemacht. Häufiger Schwindel hat sich eingestellt und ich konnte mich überhaupt nicht konzentrieren, wahr völlig wuschig, könnte kaum denken. Zum Glück sind die Letztgenannten Symptome mit Absetzen des Medikamentes verschwunden. Ich hätte des Weiteren Magenprobleme,insbesondere am Mageneingang verspürte ich ein Stechen. Der Beipackzettel beunruhigt mich noch immer, insbesondere die Hinweise auf Tumorbildung.

Eingetragen am 06.11.2015 als Datensatz 70294
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metronidazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metronidazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Metronidazol für Divertikulitis

Ich nehme seit 3 Tagen das Antibiotika und heute fängt an meinem Körper vorallem extrem im Gesicht alles an ganz doll zu jucken... Meine Divertikulitis ist recht schnell abgeklungen aber der Juckreiz ist enorm.

Metronidazol bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetronidazolDivertikulitis3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme seit 3 Tagen das Antibiotika und heute fängt an meinem Körper vorallem extrem im Gesicht alles an ganz doll zu jucken...
Meine Divertikulitis ist recht schnell abgeklungen aber der Juckreiz ist enorm.

Eingetragen am 12.11.2020 als Datensatz 100502
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metronidazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metronidazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Metronidazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Divertikulitis

 

Amoxicillin für Divertikulitis

Die Tabletten sind sehr groß und sollen möglichst im Stehen eingenommen werden. Etw eine halbe Stunde nach der Einnahme ist ein extrem starker einseitiger Kopfschmerzen in der Schlafengehen aufgetreten.

Amoxicillin bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinDivertikulitis8 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Tabletten sind sehr groß und sollen möglichst im Stehen eingenommen werden. Etw eine halbe Stunde nach der Einnahme ist ein extrem starker einseitiger Kopfschmerzen in der Schlafengehen aufgetreten.

Eingetragen am 17.03.2021 als Datensatz 103147
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Amoxicillin für Divertikulitis

Schleimhautbrennen, Halsschmerzen

Amoxicillin bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinDivertikulitis-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Schleimhautbrennen, Halsschmerzen

Eingetragen am 27.07.2021 als Datensatz 105833
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Divertikulitis

 

Cefuroxim für Divertikulitis

Cefuroxim wegen einer Divertikulitis im Krankenhaus intravenös bekommen. 3 mal täglich. Die Infektion ging schnell zurück. Dennoch heftige Nebenwirkungen. Schwellungen im Gesicht, Atemnot, Hautausschlag. Zudem bildete sich überall Soor. Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen. Übel....

Cefuroxim bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuroximDivertikulitis4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Cefuroxim wegen einer Divertikulitis im Krankenhaus intravenös bekommen. 3 mal täglich. Die Infektion ging schnell zurück. Dennoch heftige Nebenwirkungen.
Schwellungen im Gesicht, Atemnot, Hautausschlag. Zudem bildete sich überall Soor. Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen. Übel.
Nie wieder.
Bei früher Divertikulitis Meropenem bekommen, super vertragen... Warum diesmal nicht??
Keine Empfehlung. Teufelszeug!!

Eingetragen am 08.07.2020 als Datensatz 98320
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefuroxim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Cefuroxim 500 für Divertikulitis mit Pseudomembranöse Kolitis

6 Tage nach absetzen der Cefuroxim 500 Einnahme. Durchfall, Schüttelfrost. 39 Fieber. Nach weiteren 3 Tagen Durchfall, Schleim und Blutbeimischung.

Cefuroxim 500 bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cefuroxim 500Divertikulitis10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

6 Tage nach absetzen der Cefuroxim 500 Einnahme. Durchfall, Schüttelfrost. 39 Fieber. Nach weiteren 3 Tagen Durchfall, Schleim und Blutbeimischung.

Eingetragen am 03.01.2015 als Datensatz 65632
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefuroxim 500
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Cefuroxim

Patienten Berichte über die Anwendung von Co-Amoxi-Mepha bei Divertikulitis

 

Co-Amoxi-Mepha für Divertikulitis mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen festgestellt. Schon mehrfach erfolgreich eingesetzt bei Divertikulitis.

Co-Amoxi-Mepha bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Co-Amoxi-MephaDivertikulitis5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Keine Nebenwirkungen festgestellt. Schon mehrfach erfolgreich eingesetzt bei Divertikulitis.

Eingetragen am 05.11.2018 als Datensatz 86601
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Co-Amoxi-Mepha
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin, Clavulansäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Co-Amoxi-Mepha für Divertikulitis

- Durchfall, Juckreiz (wandernd), Angstzustände, Bewegungsstörungen, Appetitlosigkeit (4kg verloren in 2 Wochen)

Co-Amoxi-Mepha bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Co-Amoxi-MephaDivertikulitis14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

- Durchfall, Juckreiz (wandernd), Angstzustände, Bewegungsstörungen, Appetitlosigkeit (4kg verloren in 2 Wochen)

Eingetragen am 20.03.2021 als Datensatz 103208
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Co-Amoxi-Mepha
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin, Clavulansäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Co-Amoxi-Mepha

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindamycin bei Divertikulitis

 

Clindamycin für Divertikulitis mit Stuhlveränderungen

Mein Stuhl war in Stücken aber körnig. Durch eine Darmsanierung mit Darmbakterien ist aber alles wieder gut.

Clindamycin bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClindamycinDivertikulitis10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Stuhl war in Stücken aber körnig. Durch eine Darmsanierung mit Darmbakterien ist aber alles wieder gut.

Eingetragen am 13.08.2013 als Datensatz 55639
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clindamycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Clindamycin für Divertikulitis

Nach der dritten Kapsel, 1-0-1, sehr starke krampfartige Bauchschmerzen, die auch nach Einnahme von Buscopan nicht besser werden. Medikament abgesetzt.

Clindamycin bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClindamycinDivertikulitis3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach der dritten Kapsel, 1-0-1, sehr starke krampfartige Bauchschmerzen, die auch nach Einnahme von Buscopan nicht besser werden.
Medikament abgesetzt.

Eingetragen am 17.08.2019 als Datensatz 91866
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clindamycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clindamycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1944 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Salofalk bei Divertikulitis

 

Salofalk für Divertikulitis

Nach 8 Tagen bekam ich durchfall und Fieber. Das Fieber stieg bis auf 39,5. man brauchte im Krankenhaus 3 tage, bis man den Grund vermutete: Salofalk. Nach Absetzten des Medikaments verschwand das Fieber innerhalb von 2 tagen ganz.

Salofalk bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SalofalkDivertikulitis8 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach 8 Tagen bekam ich durchfall und Fieber. Das Fieber stieg bis auf 39,5. man brauchte im Krankenhaus 3 tage, bis man den Grund vermutete: Salofalk. Nach Absetzten des Medikaments verschwand das Fieber innerhalb von 2 tagen ganz.

Eingetragen am 07.01.2020 als Datensatz 94569
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Salofalk
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mesalazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von anaerobex bei Divertikulitis

 

anaerobex für Divertikulitis mit Allergische Hautreaktion

Zunge geschwollen und Risse , Geschmacksbeeinträchtigung bis 1 Monat nach Behandlung

anaerobex bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
anaerobexDivertikulitis7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Zunge geschwollen und Risse , Geschmacksbeeinträchtigung bis 1 Monat nach Behandlung

Eingetragen am 20.01.2018 als Datensatz 81423
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

anaerobex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metronidazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Azithromycin bei Divertikulitis

 

Azithromycin für Divertikulitis mit Müdigkeit, Aggressivität

Die Schmerzen waren nach dem 2. Einnahmetag verschwunden. Nebenwirkungen: starke Müdigkeit, unerklärliches aggressives Verhalten (war eventuell eine Wechselwirkung zu Citalopram) Alles in allem aber halb so schlimm, würde das Medikament weiter empfehlen.

Azithromycin bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzithromycinDivertikulitis3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Schmerzen waren nach dem 2. Einnahmetag verschwunden. Nebenwirkungen: starke Müdigkeit, unerklärliches aggressives Verhalten (war eventuell eine Wechselwirkung zu Citalopram)
Alles in allem aber halb so schlimm, würde das Medikament weiter empfehlen.

Eingetragen am 30.08.2012 als Datensatz 47005
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azithromycin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro Basics bei Divertikulitis

 

Cipro Basics 250mg für Divertikulitis mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme die Tabletten seit etwa 5 Jahren 1-2 x im Jahr für 5 Tage. Bisher keine Nebenwirkungen.

Cipro Basics 250mg bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cipro Basics 250mgDivertikulitis5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme die Tabletten seit etwa 5 Jahren 1-2 x im Jahr für 5 Tage. Bisher keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am 12.04.2019 als Datensatz 89526
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cipro Basics 250mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):115
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro-1A bei Divertikulitis

 

Cipro-1A für Divertikulitis

Am 2 Tag etwas Kribbeln in den Füßen. Sonst keine Nebenwirkungen. 7 Tage lang 2 Stück pro Tag. In Verbindung mit Metronidazol 400 mg. 7 Tage 2 Stück pro Tag, auch keine Nebenwirkungen. Die Tabletten habe ich immer nach dem essen eingenommen, mit viel Wasser. Die Divertikulitis Schmerzen...

Cipro-1A bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cipro-1ADivertikulitis7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Am 2 Tag etwas Kribbeln in den Füßen. Sonst keine Nebenwirkungen. 7 Tage lang 2 Stück pro
Tag. In Verbindung mit Metronidazol 400 mg. 7 Tage 2 Stück pro Tag, auch keine Nebenwirkungen.
Die Tabletten habe ich immer nach dem essen eingenommen, mit viel Wasser. Die Divertikulitis Schmerzen haben sich etwas verbessert, sind aber auf der linken Seite noch nicht ganz weg.

Eingetragen am 07.11.2019 als Datensatz 93429
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cipro-1A
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxycyclin bei Divertikulitis

 

Doxycyclin für Divertikulitis mit Kopfschmerzen, Sodbrennen

Aufgrund der Nebenwirkungen von Cipro hatte ich meinen Arzt um ein alternatives Antibiotikum gebeten. Ich bekam Doxycyclin verordnet. Wegen 2-tägiger Nahrungskarenz konnte Doxy in der ersten Zeit nur auf nüchternen Magen eingenommen werden. 2×täglich 1/2 Tablette (Doxy 200). Nebenwirkungen: In...

Doxycyclin bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DoxycyclinDivertikulitis10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Aufgrund der Nebenwirkungen von Cipro hatte ich meinen Arzt um ein alternatives Antibiotikum gebeten.
Ich bekam Doxycyclin verordnet.
Wegen 2-tägiger Nahrungskarenz konnte Doxy in der ersten Zeit nur auf nüchternen Magen eingenommen werden. 2×täglich 1/2 Tablette (Doxy 200). Nebenwirkungen: In den ersten 2 Tagen permanent Kopfweh.Dieses war mit einem Kühler aber einigermaßen erträglich. Ab dem 7.Tag stärkeres Sodbrennen und Klossgefühl im Brustbereich. Sehr gute Linderung durch Kaiser Natron 1/2 Teelöffel im grossen Glas Wasser aufgelöst trinken (ca.2x täglich-immer bein Auftreten des Sodbrennens. )Die Wirksamkeit des Antibiotikum ist ggf dadurch beeinträchtigt. Nach dem 9.Tag Doxycyclin habe ich das Medikament nicht weiter eingenommen, wegen des Sodbrennens.
Ob das Antibiotikum gewirkt hat oder Besserung der Divertikulitis durch die Fastentage eintrat kann ich nicht beurteilen.

Eingetragen am 24.01.2017 als Datensatz 75937
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Doxycyclin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Doxycyclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):106
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Endofalk bei Divertikulitis

 

Endofalk für Divertikulitis mit keine Nebenwirkungen

Hallo Leute !! Habe Endofalk tropic gerade eingenommen. Es schmeckt !!! Keine Sorge - Habe es mit Apfelsaft gemischt. Sehr kalt gestellt im Kühlschrank. Trinke das in den nächsten 90 Minuten. So alle 20 Minuten einen Halben Liter. Geht sehr gut runter. Wie schmeckt es ? -...

Endofalk bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EndofalkDivertikulitis1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo Leute !!

Habe Endofalk tropic gerade eingenommen.

Es schmeckt !!!

Keine Sorge - Habe es mit Apfelsaft gemischt. Sehr kalt gestellt im Kühlschrank.
Trinke das in den nächsten 90 Minuten. So alle 20 Minuten einen Halben Liter.
Geht sehr gut runter.

Wie schmeckt es ? - Eigentlich, wie eine sehr süße Limonade ohne Kohlensäure.

Also, bitte keine Sorge vor dem schlechten Geschmack.
Das gibt es wohl nicht mehr. (Stand 01. September 2014)

Endofalk Tropic gemischt in Apfelsaft klar
und tags zuvor im Kühlschrank vorbereitet lagern.

Macht`s nach und es ist vorbei der Schrecken vom Erbrechen.

Vielleicht waren das Beiträge noch aus vergangenen Zeiten.
Es hat sich was getan !!!

(OK, außer, einer mag keine abgestandene Bluna-Limonade)

Eingetragen am 01.09.2014 als Datensatz 63513
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Endofalk
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Natriumhydrogencarbonat, Macrogol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Levofloxacin AL bei Divertikulitis

 

Levofloxacin 500mg für Divertikulitis mit Gelenkschmerzen, Gedächtnisprobleme, Schleimhauttrockenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Blähungen, Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen, Gelenksteifigkeit, Unruhe, Kopfschmerzen

Hatte Levofloxacin vor zwei Jahren wegen Divertikulitis. Zwei Monate davor bereits ein anderes Fluorchinolon (Ciprofloxacin). Daraus resultierend sich einschleichende NW: signifikante Verschlechterung von LWS- Syndrom und Knieschmerzen. Vergesslichkeit und Unkonzentriertheit. Starke Blähungen....

Levofloxacin 500mg bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Levofloxacin 500mgDivertikulitis10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hatte Levofloxacin vor zwei Jahren wegen Divertikulitis. Zwei Monate davor bereits ein anderes Fluorchinolon (Ciprofloxacin). Daraus resultierend sich einschleichende NW: signifikante Verschlechterung von LWS- Syndrom und Knieschmerzen. Vergesslichkeit und Unkonzentriertheit. Starke Blähungen. Sinnesüberempfindlichkeiten (Licht, Geräusche, Reizüberflutung). Trockene Schleimhäute. Muskelschmerzen. Sehnenschmerzen und -entzündungen (Hüfte, Sitzbein, Handgelenke, Patella). Steifigkeit in den Gelenken, insbesondere Beckenbereich. Muskelschwäche, Missempfindungen, Erschöpfung, Konditionsabfall. Herzstolpern, innere Unruhe. Kopfschmerzen. Gelenkknacken (Knie, Füße, Ellbogen, Handgelenke). Nackenschmerzen und -verspannungen. Wurde vom Arzt nicht darauf hingewiesen, dass es sinnvoll wäre: im Anschluss an die Behandlung Probiotika zu nehmen. Zeitversetzt oder im Anschluss Magnesium zu supplementieren. Keine NSAR wie Ibuprofen oder Diclofenac zu nehmen. Kein Hinweis auf mögliche Wechselwirkungen mit Kortison, welches ich inhalativ nehmen muss. All das musste ich mir selbst "ergoogeln"- und von dieser Sorte gibt es tausende im Netz! Ärzte sind unwissend und oftmals abweisend, verleugnen mögliche Nebenwirkungen obwohl es sogar mittlerweile einen Rote- Hand- Brief gibt und Fluorchinolone nur noch als Reserve- AB eingesetzt werden sollten. Kann hier nur eine deutliche Warnung vor diesem Chemogift aussprechen- es zerstört Bindegewebsstrukturen und schädigt Mitochondrien! Räumt die Nährstoffspeicher des Körpers leer. Kann Leben für immer verändern. Seid vorsichtig!

Eingetragen am 06.11.2014 als Datensatz 64776
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Levofloxacin 500mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Mutaflor bei Divertikulitis

 

MUTAFLOR für Divertikulitis

2 Tage nach Einnahmen bekam ich einen therapieresistenten Harnwegsinfekt. Nie wieder!

MUTAFLOR bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MUTAFLORDivertikulitis2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

2 Tage nach Einnahmen bekam ich einen therapieresistenten Harnwegsinfekt. Nie wieder!

Eingetragen am 07.10.2019 als Datensatz 92783
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MUTAFLOR
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Escherichia coli Stamm Nissle 1917

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Divertikulitis

 

Novaminsulfon für Divertikulitis

schnelle Wirkung keinerlei Nebenwirkungen

Novaminsulfon bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NovaminsulfonDivertikulitis8 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

schnelle Wirkung
keinerlei Nebenwirkungen

Eingetragen am 09.01.2020 als Datensatz 94622
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Novaminsulfon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metamizol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Sultamicillin bei Divertikulitis

 

sultamicillin für Divertikullitis mit Ausschlag, Juckreiz, Pusteln auf der Haut

Hautausschlag (Quaddeln, Pusteln, kleine Bläschen, teilweise Juckreiz) auf Kopf im Gesicht, Hals, hinter Ohren, massiv, nicht nur einzelne Stellen. Behandlungsabbruch.

sultamicillin bei Divertikullitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
sultamicillinDivertikullitis3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hautausschlag (Quaddeln, Pusteln, kleine Bläschen, teilweise Juckreiz) auf Kopf im Gesicht, Hals, hinter Ohren, massiv, nicht nur einzelne Stellen. Behandlungsabbruch.

Eingetragen am 20.05.2017 als Datensatz 77507
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

sultamicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ampicillin, Sulbactam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Unacid bei Divertikulitis

 

Unacid für Divertikulitis

Wegen einer wieder aufflammenden Divertikulitis nach Cefuroxim Unverträglichkeit mit Unacid Saft behandelt worden. Die ersten 2 Tage starke Darmgeräusche, dann Durchfall. Die Infektion war schnell rückläufig, am 4. Tag abgesetzt. Müdigkeit, Benommenheit, Abgeschlagenheit... einfach ein...

Unacid bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UnacidDivertikulitis4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wegen einer wieder aufflammenden Divertikulitis nach Cefuroxim Unverträglichkeit mit Unacid Saft behandelt worden.
Die ersten 2 Tage starke Darmgeräusche, dann Durchfall.
Die Infektion war schnell rückläufig, am 4. Tag abgesetzt.
Müdigkeit, Benommenheit, Abgeschlagenheit... einfach ein übles Krankheitsgefühl.
Laut Blut sind die Werte jetzt TOP, fühl mich aber sehr bescheiden. Total müde und fertig. Plus der Durchfall wird trotz Absetzen eher schlimmer als besser.
Das Zeug heilt Infekte, entzieht aber jegliche Lebensenergie... Übel.

Eingetragen am 08.07.2020 als Datensatz 98321
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Unacid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ampicillin, Sulbactam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Divertikulitis gruppiert wurden

akute diverticulitis, akute Divertikulitis, bei Divertikulitis, Colon-Sigma- Diverticulitis, Diverticultis etc., Divertikulitis die nicht ganz verheilt ist, Divertikulitis;, Divertikulitisschub, Divertikullitis, Entzündeter Divertikelhals

Klassifikation nach ICD-10

K57.-Divertikulose des Darmes

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von frank44
frank44
Benutzerbild von winnetou 58
winnetou…
Benutzerbild von Fossybaer
Fossybaer

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 24 Benutzer zu Divertikulitis

Divertikulitis Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Divertikulitis ist eine Entzündung von Divertikeln, pathologischen Ausstülpungen der Wände von Hohlorganen.
Divertikel liegen hauptsächlich im Enddarm, können aber im gesamten Darmverlauf auftreten.
Sie selbst sind meist symptomlos, Beschwerden machen sie, wenn sich Speisereste in den Ausstülpungen sammeln und Entzündungen verursachen.
Ursachen von Divertikeln sind steigendes Alter, Adipositas, Bindegewebsschwäche, ballaststoffarme Ernährung und chronische Obstipation.

[]