Brustkrebs

Der Brustkrebs wird im Fachdeutsch als Mammakarzinom bezeichnet und ist der häufigste bösartige Tumor bei der Frau. Von allen weiblichen Tumoren weist der Brustkrebs auch die höchste Sterblichkeit auf, die jedoch aufgrund von Früherkennung und verbesserten Behandlungsmethoden rückläufig ist.

Community über Brustkrebs

Wir haben 589 Patienten Berichte zu der Krankheit Brustkrebs.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Brustkrebs

Anastrozol<1% (6 Bew.)
FEC<1% (3 Bew.)
Bonviva<1% (1 Bew.)
Faslodex<1% (4 Bew.)
Letrozol biomo<1% (3 Bew.)
Zometa Infusion<1% (5 Bew.)
Anastrozol Heumann<1% (2 Bew.)
Carboplatin<1% (2 Bew.)

alle 30 Wirkstoffe gegen Brustkrebs

Fragen zur Kranheit Brustkrebs

alle Fragen zu Brustkrebs

Patienten Berichte über die Anwendung von Tamoxifen bei Brustkrebs

Tamoxifen für Brustkrebs mit Kreislaufprobleme, Übelkeit, Sehstörungen, Nervenschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schweißausbrüche, Konzentrationsschwierigeiten

Tamoxifen bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs-

Ich nehme jetzt seit 2,5 Jahren Tamoxifen. Am Anfang habe ich es gar nicht vertragen. Kreislaufprobleme und Übelkeit direkt nach der Einnahme. Ein Graus. Mittlerweile sind noch Sehstörungen, Nervenschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schweißausbrüche, Konzentrationsprobleme dazu gekommen. Ich muss das Medikament alle paar Wochen für eine oder zwei Wochen aussetzen weil sonst die Beschwerden zu schlimm werden. Die Nervenschmerzen sind da besonders schlimm, da diese sich die Beine runter ziehen und alles was dann daran reibt Schmerzen ohne Ende bereitet. Gestern habe ich wieder angefangen und hatte erheblich Kreislausprobleme als ich im Bett lag. Was den Nutzen und die Wirksamkeit des Medikamentes angeht, so kann ich darüber nichts sagen, denke aber, dass der Nutzen in keiner Relation zu den Nebenwirkungen steht.

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gewichtsverlust, Hitzewallung

Ich nehme Tamoxifen seit 8 Monaten. Bis jetzt habe ich erträgliche Nebenwirkungen:Hitzewallungen,die allerdings immer seltener und nicht so stark ausgeprägt werden. Durch Medikament habe ich Wechseljahre bekommen. Die Haare wachsen nicht mehr so dicht,ich weiss alledings nicht,ob es was mit dem...

Tamoxifen bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs8 Monate

Die Haare wachsen nicht mehr so dicht,ich weiss alledings nicht,ob es was mit dem Medikament zu tu hat. Meine Wimpern fallen alle 3 Monate aus und wachsen wieder nach. Fingernägel sind sehr weich und splitern.
Ansonsten, seit Chemotherapie habe ich mit Tamoxifen 17 kg verloren. Ich mache oft Sport,bin auf Bio- Produkte umgestiegen und freue mich leben zu dürfen!

Geburtsjahr:1981

Mehr für Tamoxifen

Patienten Berichte über die Anwendung von Femara bei Brustkrebs

Femara für Mamma Ca mit Gangunsicherheit, Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme

Femara bei Mamma Ca

FemaraMamma Ca6 Monate

Hallo, nehme seit 6 Monaten Femara, nachdem ich vorher 2 1/2 Jahre Tamoxifen genommen habe. Hatte unter Tamoxifen leichte Probleme mit den Fußgelenken, aber was seit der Einnahme von Femara passiert ist heftigst. Kann an manchen Tagen kaum stehen, steige nach Autofahrten wie eine 80jährige aus dem Auto und wehe wenn der Boden auch noch uneben ist. Dazu kommt, dass ich teilweise Schmerzen in den Hand- und Knie-, sowie Schultergelenken habe. Die Beschwerden nehmen von Monat zu Monat zu. Bin auch in einer Studie über Femara eingebunden, aber fühle mich keinesfalls gut betreut durch meinen Arzt. Es wurde mir keine Behandlung für die Schmerzen angeboten, vielmehr hatte ich das Gefühl, gar nicht ernst genommen zu werden. Ich habe seit einigen Tagen die Behandlung ausgesetzt um zu testen, ob sich die Beschwerden bessern. Auf keinen Fall nehme ich das Medikament die nächsten 2-3 Jahre. Ausserdem hat sich mein Gewicht um 15 kg erhöht.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Femara für Brustkrebs mit Muskelschmerzen, Nervenschmerzen

Muskel- und Nervenschmerzen, zu Anfang alles gut, so nach und nach wurden die NW s immer schlimmer, zuletzt "brennende Hände - heiss wie Feuer". Hab abgesetzt jetzt.

Femara bei Brustkrebs

FemaraBrustkrebs6 Monate

Geburtsjahr:1962

Mehr für Femara

Patienten Berichte über die Anwendung von Arimidex bei Brustkrebs

Arimidex für Brustkrebs mit Gewichtszunahme

Ich habe von 2004 bis 2009 Arimidex genommen. Anfänglich noch Zoladex. Insgesamt habe ich 30 kg zugenommen. Mir wurde immer wieder gesagt wenn die Anwendung mit Arimidex vorbei ist kann ich wieder abnehmen. Leider ist das nicht der Fall. ICh sehe noch immer aus als sei ich kurz vor der...

Arimidex bei Brustkrebs

ArimidexBrustkrebs5 Jahre

Ich habe von 2004 bis 2009 Arimidex genommen. Anfänglich noch Zoladex.
Leider ist das nicht der Fall. ICh sehe noch immer aus als sei ich kurz vor der Entbindung, was mich psychisch sehr stark belastet und auch meinen Mann.
Ich weiß mir keinen Rat mehr was ich tuen soll. Ich bin Krankenschwester und laufe auf Arbeit zwischen 5-8 km täglich.DAnach bin ich noch täglich 5km auf dem Laufband gelaufen.Nichts hat bisher geholfen.Selbst nach 15 Uhr außer Obst nichts mehr zu essen, der Bauch geht einfach nicht weg.
Ich würde gern wieder normal aussehen wollen. Ich wog vor dem Brustkrebs 65 kg bei einer Körpergröße von 168 cm.

Wer kann mir helfen

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Arimidex für Brustkrebs mit Schwächegefühl, Gelenkschmerzen, Missempfindungen

nach 1,5 Jahren Einnahme,Karpaltunnelsyndrom,nun nach 3 Jahren kraftlos,Schwäche im Körper,Gelenkschmerzen Unterschenkel und kribbeln in Unterschenkeln,Händen,Armen,Osteoporose

Arimidex bei Brustkrebs

ArimidexBrustkrebs3 Jahre

Geburtsjahr:1959

Mehr für Arimidex

Patienten Berichte über die Anwendung von Zoladex bei Brustkrebs

Zoladex für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Depressionen, Gewichtszunahme, Scheidentrockenheit, Schleimhauttrockenheit, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schlafstörungen

Zoladex bei Brustkrebs

ZoladexBrustkrebs20 Monate

Einsetzen der Hitzewallungen 14 Tage nach erster Spritze, von anfangs 2-3 mal pro Tag auf bis zu 4 mal die Stunde, werden bis abends immer stärker und häufiger, nachts manchmal jeder Stunde ein Wallung mit starkem Schwitzen, ist aber abhängig von meiner Ausgeglichenheit. Ich habe gemerkt, dass die HW weniger und schwächer sind, wenn es mir besonders gut geht und ich sehr ausgeglichen bin. Kommt leider nicht so häufig vor. Alle paar Wochen stellen sich intensive depressive Verstimmungen ein, wie bei PMS, aber viel länger andauernd. Nach 4 Monaten Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen, ist aber nach 6 Monaten weggegangen. Hier hat Lymphdrainage gut gewirkt. Ansonsten: Gewichtszunahme von 3-4 kg, Scheidentrockenheit, chronisch trockene Nasenschleinhäute, starke Gelenk- und Muskelschmerzen, Schlafstörungen. Ach ja, meine Augen sind schlechter geworden, was aber auch am Tamoxifen liegen könnte. War\\\'s das? Ich glaube, es reicht! Die Libido hat sich etwas erholt :-)

Goserelin

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Zoladex für Mamma-Ca, Mamma-Ca mit Hitzewallungen, Gelenkschmerzen

Zoladex bei Mamma-Ca; Anastrozol bei Mamma-Ca

ZoladexMamma-Ca2 Jahre
AnastrozolMamma-Ca-

Nach Chemo, OP und Bestrahlung Zoladex und Anastrozol (weil Thrombose mit Lungenembolie unter der Chemo). Schlagartig war ich in die Wechseljahre katapultiert mit den heftigsten Begleiterscheinungen. Nach dem Ende der Zoladexinjektionen hat sich zumindest die kaputte Scheidenschleimhaut regeneriert. Die anderen Nebenwirkungen sind geblieben. Inzwischen kann ich wegen der schmerzenden Fußgelenke nur noch wenig laufen, an Tanzen ist gar nicht zu denken. Osteoporose hat nach ca. 2 Jahren Behandlung eingesetzt. Ich bin 52. Hitzewallungen je nach Östrogenspiegel (der bei mir trotz regelmäßiger Anastrozoleinnahme stark schwankt) alle 30 bis 120 Minuten, auch nachts. Und jetzt, nach viereinhalb Jahren Antihormonbehandlung, bekomme ich plötzlich eine Menstruationsblutung. Das ist eigentlich unmöglich. Aber offenbar schafft es mein Körper, die Wirksamkeit des Anastrozols auszuschalten. Meine Ärztin möchte mir nun wieder zusätzlich Zoladex spritzen. Der blanke Horror.

Goserelin, Anastrozol

Mehr für Zoladex

Patienten Berichte über die Anwendung von Herceptin bei Brustkrebs

Herceptin für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Antriebslosigkeit, Herzbeschwerden, Nasenbluten, Wassereinlagerungen

Herceptin bei Brustkrebs

HerceptinBrustkrebs60 Tage

45 Jahre, Mammakarzinom 2,6 cm G3, keine Metastasen oder Lympknotenbefall. 8 Chemozyklen, 28 Bestrahlungen. Dann geplant 1 Jahr Herceptin, obwohl Rezeptorstatus auch nach dem 4. Test immer noch "Borderline" war. Bei der Erstgabe Herzstechen 4 Tage lang, Nasenbluten, starke Gelenkschmerzen. Bei der Zweitgabe kein Herzstechen mehr, jedoch sehr starkes Nasenbluten ca. 6 Wochen lang, veränderte Schleimhaut, ca. 2 Wochen lang sehr starke Gelenkschmerzen haußtsächlich in Hüfte (starke Arthroseschädigung), Laufen war fast unmöglich. Abgeschlagenheit, Antriebsschwäche, Wassereinlagerung, Gewichtszunahme obwohl ich wenig aß. Danach brach ich die Therapie ab. Wie soll man bei solchen Beschwerden arbeiten und ein Kleinkind versorgen alleinerziehend. 8 Wochen nach Abbruch der Therapie habe ich immer noch das Herzstechen. Für mich war das Medikament vollkommen unverträglich, obwohl allgemein behauptet wird, es sei gut verträglich.

Trastuzumab

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Herceptin für Brustkrebs mit Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost, Herzrhythmusstörungen, Sehstörungen, Müdigkeit, Schwäche

Herceptin bei Brustkrebs

HerceptinBrustkrebs-

Ich bekomme Hercepim alle drei Wochen und habe starke Nebenwirkungen. Schlaflosigkeit ist extrem. Ich schlafe fast gar nicht mehr.2 Stunden. manchmal 3 mit ständigem Aufwachen sind im Moment die Norm. Ich habe Muskel - Knochen und Gelenkschmerzen, Schüttelfrost, Herzrythmusstörungen, Sehstörungen, Müdigkeit, Schwäche. Ich bin jetzt soweit, die Therapie, die noch 7 Monate dauern soll abzubrechen, weil dieser Zustand kaum noch zu ertragen ist.

Trastuzumab

Geburtsjahr:1965

Mehr für Herceptin

Patienten Berichte über die Anwendung von Zometa bei Brustkrebs

Zometa für metastasierter Brustkrebs mit Schmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kurzatmigkeit

Zometa bei metastasierter Brustkrebs

Zometametastasierter Brustkrebs-

Mir wurde Zometa "lebenslänglich" verordnet. Ich muss es ein Mal im Monat, oder eigentlich alle 4 Wochen durch eine Infusion bei meiner Hausärztin bekommen. Die Infusion hat keine unmittelbaren Nebenwirkungen. Manchmal bekomme ich aber einen bis sechs Tage danach sehr starke Knochenschmerzen. Da ich die Schmerzen genau an den Stellen spüre, an der ich auch die Schmerzen wegen meiner Metastase in der Wirbelsäule hatte, bin ich dann oft verunsichert und befürchte eine neue Metastase. Die Schmerzen befinden sich in den Beckenknochen und manchmal auch in der Wirbelsäule. Durch die Einnahme von Parkemed über einige Tage kann ich sie aber lindern.
Ansonsten spürt man manchmal vermehrte Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Alle Nebenwirkungen vergehen aber nach einer Woche.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Zometa für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Sehstörungen, Schweißausbrüche, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Taubheitsgefühle

Habe seit 2011 sechs Mal halbjährlich Zometa als Infusion erhalten, da es von der behandelnden Onkologin / Ärztin empfohlen wurde zur Stabilisierung des Knochenbaues. Leider habe ich in den 3 Jahren auch ca. 30 KG unfreiwillig zugenommen. Nach jeder Zometa - Behandlung ging es einige Kilos rauf...

Zometa bei Brustkrebs

ZometaBrustkrebs3 Jahre

Leider habe ich in den 3 Jahren auch ca. 30 KG unfreiwillig zugenommen. Nach jeder Zometa - Behandlung ging es einige Kilos rauf und nur wenige wieder runter, obwohl die Mahlzeiten reduziert wurden und ich seit jeher fast Vegetarierin bin.
Nach Rs. mit der Ärztin erhielt ich nur ein Schulterzucken und ein" damit müssen sie leben."
Seit Behandlungsbeginn leide ich unter extremen Schweißausbrüchen, auch kleinsten Bewegungen, so das ich ständig ein Wischtuch mitführen muss.
Abends bekomme ich wie zur Zeit der Chemo immer taube Zehe, komme kaum in mein Bett rein oder raus, habe Schlafprobleme und fühle mich dann wie eine 80 jährige.
Heiß-Hungerattacken, geschwollene Arme und Hände sind seit Einnahme von Zometa an der Tagesordnung, wie auch unerwartet, extrem schwere Magenschmerzen.
In diesem Zusammenhang spielt dann auch der Darm öfters verrückt.
Die Einnahme von zusätzlichen Schmerztropfen ist bei diesen Attacken unerlässlich.
Nach Erhalt von Zometa schmerzen während des gesamten Halbjahres, der gesamte Knochenbau extrem (Rücken, Wirbelsäule, Arme, Schultern, Hüften, Kniegelenke, wie auch Steiß - und Schambeingegend ).
Bei Aufrichtung aus einer Sitz- oder Liegeposition komme ich kaum in die Höhe und brauche gut 2-3 Minuten bis ich gebeugt wie eine 80 jährige, einige Schritte wieder gehen kann.
Erschwert wird das natürlich auch durch die unfreiwillige Gewichtszunahme.
Eigentlich hieß es zu Behandlungsbeginn, das sich diese Nebenwirkungen einstellen würden nach der 2. Behandlung. Dem ist leider nicht so. Die zuvor geschilderten Symtomen verstärkten sich zusehends.
Meine Erkenntnis nach Ablauf der 6 maligen Behandlung:
Ich werde die Behandlung mit Zometa nicht weiter fortsetzen.
3 Jahre Schmerzen und etc. , die ich nie zuvor hatte oder kannte sind genug.

Geburtsjahr:1951

Mehr für Zometa

Patienten Berichte über die Anwendung von Trenantone bei Brustkrebs

Trenantone für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Herzrasen, Depression, Gewichtszunahme, Sehschwäche

Trenantone bei Brustkrebs

TrenantoneBrustkrebs4 Jahre

Hallo, ich bekomme die Trenantone Spritze nun seit 2010 alle 3 Monate und Tamoxifen Tabletten. Meine Erfahrung ist...am Anfang hatte ich sehr starke (fand übermäßige) Hitzewallungen, Herzrasen und alles was man an Nebenwirkungen bekommen kann...die Depressionen nahmen so stark zu, dass ich 6 Wochen in einer Klinik war. meine Sehstärke hat enorm abgenommen und ich habe 20 kg an Gewicht zu genommen....womit ich echt zu kämpfen habe....von Gr.34 auf 40/42 :-( aber, ich halt mir dann immer vor Augen lieber mehr auf den Hüften als diese erbärmliche Krankheit...kann nur sagen haltet durch...ich bin zum Glück seit 4 Jahren ohne Krebs.

Leuprorelin

Geburtsjahr:1970

Trenantone für Brustkrebs mit Kribbeln, Kopfschmerzen, Weinerlichkeit, Kreislaufbeschwerden, Schlafstörungen, Mundtrockenheit

Kurz nach Erstanwendung: Kribbeln, Heulkrämpfe, starke Kopfschmerzen, Kreislaufstörungen. Nach etwa zwei Monaten: Extreme Schlafstörungen, neuropathische Schmerzen, vor allem Stirn und Kopf, Kreislaufstörungen, trockener Mund.

Trenantone bei Brustkrebs

TrenantoneBrustkrebs6 Monate

Leuprorelin

Geburtsjahr:1975

Mehr für Trenantone

Patienten Berichte über die Anwendung von Exemestan bei Brustkrebs

Exemestan für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Karpaltunnelsyndrom, Libidoverlust, Gliederschmerzen

Hallo, nach dem ich auch zwei Jahre Tamoxi bekommen habe( die ich gut vertrug) muss ich wg. der sog. Switchtherapie seit März Exemestan nehmen. Seit dem habe ich vielmehr Nebenwirkungen. Gewichtszunahme, Karpaltunnelsyndrom bds., Schmerzen überall und sexuelle Unlust. Doch wo immer man mit...

Exemestan bei Brustkrebs

ExemestanBrustkrebs7 Monate

Doch wo immer man mit diesen Symptomen auftaucht, heisst es man wäre depressiv.
Dabeimist da Blödsinn. Im August des letzen Jahres habe ich mir die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernen lassen. Trotzdem war danach noch alles super. Aber seit Exemestan ist alles anders. Nun nehme ich haufenweise Schmerzmittel und schädige damit meine Leber. Auch nicht so toll.

Exemestan

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Exemestan für Brustkrebs mit Gelenkschmerzen, Schweißausbrüche

Exemestan bei Brustkrebs

ExemestanBrustkrebs-

Wie schon aufgeführt Gelenkschmerzen beine und Schulter Hüften , schnelles laufen geht garnicht Treppenhaus rauf und runter schlecht, schweiss ausbrüche ab und zu , linksseitig brust schmerzen aber soll alles in ordnung sein nehme die tabletten schon 2 jahre und soll sie noch 3 jahre nehmmen habe jetzt schon leichte Osteoporose wie der Orthopäde sagt , das kann nur noch lustiger werden
da kann ich meine arbeit fü immer vergessen .und gleich für immer in rente gehen

Exemestan

Geburtsjahr:1959

Mehr für Exemestan

Patienten Berichte über die Anwendung von Taxotere bei Brustkrebs

Taxotere für Brustkrebs mit Verstopfung, Obstipation, Gliederschmerzen, Augentränen, Kribbeln, Taubheit

Taxotere verursachte am Tag der Infusion und an weiteren 2 Tagen erst mal keine besonderen Nebenwirkungen ausser Verstopfung. Am dritten Tag bekam ich Schmerzen in allen Gliedmassen, wie bei einer Grippe. Die Schmerzen hatte ich dann noch 3-4 Tage, danach war der Spuk wieder vorbei....

Taxotere bei Brustkrebs

TaxotereBrustkrebs9 Jahre

Taxotere verursachte am Tag der Infusion und an weiteren 2 Tagen erst mal
keine besonderen Nebenwirkungen ausser Verstopfung.
Am dritten Tag bekam ich Schmerzen in allen Gliedmassen, wie bei einer Grippe.
Die Schmerzen hatte ich dann noch 3-4 Tage, danach war der Spuk wieder vorbei.
Verstopfung begegnete ich mit Flohsamen, den ich dann bei der 2. Infusion am gleichen Tag und an den folgenden einnahm. Damit war´s ok.
Mit fortschreitender Therapie bekam ich vermehrt tränende Augen, was ziemlich
lästig war.
Jetzt habe ich noch (8 Wochen nach der letzten Infusion) taube bzw. kribbelnde
Zehen. In den Zehen hatte ich auch während der Therapie stechende Schmerzen.
Nun ist es so, dass die Zehnägel teilweise nicht mehr wachsen und sehr gewölbt
sind. Ich befürchte, dass sie abgestorben sind und irgendwann abgehen.
Das kann jetzt eine Folge von zu engen Schuhen sein, die ich anfangs noch
getragen habe.
Die Wirkung war deshalb nicht so zufriedenstellend, weil der Tumor nicht
sonderlich stark zurückging. Man sagte mir, dass dies bei hormonabhängigem
Brusttumor normal ist, dass die Chemo nicht so gut anschlägt.
Letztendlich musste die Brust also amputiert werden.

Eingetragen am  als Datensatz 19698

Docetaxel

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Taxotere für Brustkrebs mit Gelenkschmerzen

Bekam 6x alle 3 Wochen die Chemo ambulant. Vertraute meinem Onkologen und fuhr von Anfang an mit dem Auto zur Chemo, danach immer zum Essen ins Restaurant oder zu meinen Eltern. Mein Knoten 4,6cm war nach der 1. Chemo nur noch 2,9cm und am Ende futsch. Klar schmerzten die Gelenke, doch es war...

Taxotere bei Brustkrebs

TaxotereBrustkrebs6 Tage

es war wirklich auszuhalten. Meine Familie sowie meine Freunde litten mehr als ich. Ich weiß, dass der
Kopf eine große Rolle spielt. Ich bin von Natur aus ein positiver Mensch, deshalb ging es mir auch so gut. Ich denke nicht traurig an diese Zeit zurück, im Gegenteil, man trennt sich von Dingen, Menschen, die einem nicht gut tun. 37 Bestrahlungen und 1 Jahr Herceptin waren auch okay.

Docetaxel

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Taxotere

Patienten Berichte über die Anwendung von Nolvadex bei Brustkrebs

Nolvadex für Mammakarzinom mit Hornhautveränderungen

Hornhautveränderungen wie starke Dickenunterschiede der Hh, kristalline Einlagerungen

Nolvadex bei Mammakarzinom

NolvadexMammakarzinom-

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Nolvadex für Brustkrebs mit Gelenksteife, Rückenschmerzen, Sehnenschmerzen, Achillessehnenschmerzen, Augenentzündung, Gewichtszunahme

Nolvadex bei Brustkrebs

NolvadexBrustkrebs1 Jahre

Nach so ziemlich einem Jahr treten nun starke Nebenwirkungen auf. Bin nach einem Jahr Nolvadex Zoladex - in den Gelenken und im Rücken steif. Hab starke Rückenschmerzen vor allem im liegen oder beim bücken. Meine Sehnen schmerzen und verkürzen sich, vor allem die Achillessehne schmerzt stark. Ich kann dadurch nicht mehr wie noch vor einem Jahr laufen gehen. Des weiteren habe ich laufend Augenentzündungen und ich nehme laufend an Gewicht zu obwohl ich schon sehr aufpasse.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Nolvadex

Patienten Berichte über die Anwendung von Bondronat bei Brustkrebs

Bondronat für Brustkrebs, Knochenmetastasen mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei Nebenwirkungen oder Spätfolgen bis jetzt!

Bondronat bei Brustkrebs, Knochenmetastasen

BondronatBrustkrebs, Knochenmetastasen8 Jahre

Keinerlei Nebenwirkungen oder Spätfolgen bis jetzt!

Ibandronsäure

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Bondronat für Brustkrebs, Knochenmetastasen mit Kraftlosigkeit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Taubheitsgefühle

Bondronat bei Brustkrebs, Knochenmetastasen; Faslodex; Femara

BondronatBrustkrebs, Knochenmetastasen19 Monate
Faslodex12 Monate
Femara6 Monate

Die Bahandlung begann vor 19 Monaten mit Bondronat und Femara. Da hatte ich kaum Nebenwirkungen. Ein halbes Jahr späten wurden neue Metastasen gefunden Femara wurde abgesetzt und ich bekam Faslodex. Von da an ging es mir immer schlechter. Es begann mit kraftlosigkeit, müdigkeit, schmerzen in den Gelenken. Später dann Taubheitsgefühl in den Händen und Füßen und sehr starke Schmerzen. Ich trage seit Februar diesen Jahres ein Schmerzpflaster und nehme zusätzlich Temgesic ein. An manchen Tagen fühle ich mich \"Wie von einem anderen Stern\" bin wie benebelt, und kann das Haus nicht allein verlassen. Meine Lebensqualität hat dadurch sehr gelitten. Bei der letzten Untersucheung wurden wieder neue Metastasen gefunden. Und ich frage mich, wie kann das sein. Genau dagegen soll doch Bondronat und Faslodex wirken. Bin ich denn in den vergangenen Monaten mit dem falschen Medikament behandelt worden? Das schlimme ist nur, ICH bleibe dabei auf der Strecke!!

Ibandronsäure, Fulvestrant, Letrozol

Mehr für Bondronat

Patienten Berichte über die Anwendung von Anastrozol bei Brustkrebs

Anastrozol für Brustkrebs mit Cholesterinwerterhöhung, Schleimhautentzündung, Fingersteifigkeit, Schulterbeschwerden, starke Appetitlosigkeit

Die ersten drei Jahre hatte ich fast keine Nebenwirkungen - bis auf Müdigkeit. Die Müdigkeit nahm immer mehr zu. Im letzten Jahr hatte ich fürchterliche Gelenkschmerzen in den Knien und in den Fingern. Ich bin davon überzeugt, dass die Bisphosphonate gute Wirkung zeigen.Appetitlosigkeit im...

Anastrozol bei Brustkrebs

AnastrozolBrustkrebs5 Jahre

Die ersten drei Jahre hatte ich fast keine Nebenwirkungen - bis auf Müdigkeit.
Die Müdigkeit nahm immer mehr zu.
Im letzten Jahr hatte ich fürchterliche Gelenkschmerzen in den Knien und in den Fingern. Ich bin davon überzeugt, dass die Bisphosphonate gute Wirkung zeigen.Appetitlosigkeit im letzten Jahr - eher Gewichtsverlust.

Haarausfall keinen. Übelkeit sehr selten.

Zoladex für Mamma-Ca, Mamma-Ca mit Hitzewallungen, Gelenkschmerzen

Zoladex bei Mamma-Ca; Anastrozol bei Mamma-Ca

ZoladexMamma-Ca2 Jahre
AnastrozolMamma-Ca-

Goserelin, Anastrozol

Mehr für Anastrozol

Patienten Berichte über die Anwendung von FEC bei Brustkrebs

FEC für Brustkrebs mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Hitzewallungen, Verstopfung, Kältegefühl

FEC bei Brustkrebs

FECBrustkrebs5 Monate

Bei mir wurde Ende Juli 2011 Brustkrebs diagnostiziert. Seit Ende August Chemo nach FEC -Schema. Bin erst 32, sehr gute Verträglichkeit. Die ersten beiden Zyklen waren echt der Hammer...sehr starke Kopfschmerzen, 5 Tage lang Übelkeit, körperlich total schwach (Beine wie Gummi), die ersten 3 Tage nur schlafen, Verstopfung, null Libido, abwechselnd Hitze- und Kältewallungen. Seit dem 4. Zyklus außer Übelkeit und Schwäche Keinen Nebenwirkungen mehr. Gegen die Verstopfung trinke ich Fencheltee...wirkt wahre Wunder.
Soll nach der Chemo noch Bestrahlung und 5 Jahre Antihormontherapie machen, mit Tamoxifen und Zoladex. Außerdem halbjährliche Gabe von Zometa.
Habe mich nun aber gegen die Schulmedizin entschieden und breche die Therapie komplett ab. Habe einfach kein gutes Gefühl dabei, wenn ich weiter mache. Irgendwie signalisiert mir mein Unterbewusstsein - man kann es auch Intuition nennen - dass es der falsche Ansatz ist. Es war ok, solange ich die Nebenwirkungen hatte, war das beste Zeichen, dass die Chemo greift, aber jetzt..... Mit der Antihormontherapie konnte ich mich von Anfang an nicht anfreunden und die möglichen Nebenwirkungen hat mir so auch keiner erzählt. Bin echt schockiert von den anderen Berichten und das bestärkt mich in meiner Entscheidung. Ja ich will leben!!! Aber doch bitte wirklich leben und nicht 5 Jahre lang nur existieren und mich quälen müssen!!!!!!!!!!!!!!

Epirubicin, Cyclophosphamid, Fluorouracil

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

FEC für Mamma Ca mit Schweißausbrüche, Tremor, Schlafstörungen, Müdigkeit, Blasenschmerzen, Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Abgeschlagenheit, Haarausfall, Hämatome, Milien

Schweißausbrüche, ausgeprägter Tremor, Schlafstörungen, Müdigkeit, Gewebeeinblutungen, Bildung von Milien im Scheidenbereich, Gewebeeinblutungen im Scheidenbereich, Blasenschmerzen, Knochen- und Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme durch Cortisongaben, Abgeschlagenheit, Verlust sämtlicher Haare...

FEC bei Mamma Ca

FECMamma Ca6 Monate

Aber......nachdem die Chemo zu Ende war, bildeten sich alle Auswirkungen zurück!

, , , , , , , , , ,

Bonviva Spritze 3mgOsteoporose, Mammakarzinom3 Jahre

Starkes Urtikaria der Haut mit Quincke-ödem der Lippen und Augen

Ibandronsäure

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Femara für Mammakarzinom, Mammakarzinom mit Schleimhauttrockenheit, Schmerzen im Bewegungsapparat

Knochen-/Gelenkschmerzen, trockene Augen

Femara bei Mammakarzinom; Ibandronat bei Mammakarzinom

FemaraMammakarzinom4 Monate
IbandronatMammakarzinom6 Monate

Knochen-/Gelenkschmerzen, trockene Augen

Letrozol, Ibandronsäure

Mehr für Bonviva

Patienten Berichte über die Anwendung von Faslodex bei Brustkrebs

Faslodex für Brustkrebs, Knochenmetastasen, Brustkrebs, Knochenmetastasen mit Blasenentzündung, Schmerzen, Gelenksteife, Kraftlosigkeit, Kribbeln in Händen und Füßen, Taubheitsgefühle

Faslodex bei Brustkrebs, Knochenmetastasen; Bondronat bei Brustkrebs, Knochenmetastasen

FaslodexBrustkrebs, Knochenmetastasen1 Jahre
BondronatBrustkrebs, Knochenmetastasen-

Nachdem Femara abgesetzt wurde bekomme ich die monatliche Faslodex Injektion. Ich kann hier nicht beurteilen inwieweit das Medikament gegen Brustkrebs wirkt. Bisher sind keine neuen Tumore aufgetreten. Faslodex wird zusammen mit Der Bondronatinfusion gegeben. Gegen die Knochenmetastasen hilt die Behandlung jedenfalls nicht. Es werden immer mehr.
Die Nebenwirkungen sind heftig. Zuerst war da eine Bilderbuchreife Harnblasenentzündung genau 2 Tage nach der ersten Anwendung. Später folgten dann Schmerzen, Gelenksteifheit, zunehmende Kraftlosigkeit, kribbeln in Händen und Füßen bis hin zu Taubheitsgefühlen.
Ich habe mir in der Praxis den Beipackzettel von Faslodex geben lassen. Der Arzt konnte nicht verstehen was ich damit wollte!! Dort stand alles als Nebenwirkungen drauf.
Warum werde ich als Patient nicht von Anfang an über möglich Nebenwirkungen aufgeklärt.

Fulvestrant, Ibandronsäure

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Faslodex für Brustkrebs, Knochenmetastasen mit Schmerzen, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Parästhesien

Schmerzen, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Kribbeln in Händen und Füßen bis hin zu Taubheitsgefühlen

Faslodex bei Brustkrebs, Knochenmetastasen

FaslodexBrustkrebs, Knochenmetastasen12 Monate

Fulvestrant

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Faslodex

Patienten Berichte über die Anwendung von Letrozol biomo bei Brustkrebs

Letrozol biomo für Zust. nach Brustkrebs, Chemo etc. mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Aggressivität, Gelenkschmerzen

Letrozol biomo bei Zust. nach Brustkrebs, Chemo etc.

Letrozol biomoZust. nach Brustkrebs, Chemo etc.-

2010 für 5 Jahre Tamoxifen genommen. Dann Eierstöcke raus und Umstellung suf Letrozol. Bin ehrlich gesagt ein ganz anderer Mensch geworden : stets dünn und sportlich, nun aufgeschwemmt und nur noch müde. Wenn Sport, dann bin ich 3 Tage fix und fertig. Tamox war easy going...dagegen ist Letrozol der reinste Jugend -und Energiekiller. Man kann nichts dagegen tun...ernähre mich absolut gesund und zuckerfrei und trotzdem nimmt man zu! Zudem stets müde, absolut entnervt bis aggressiv, sowie Gelenkschmerzen vom Feinsten. Aber das alles nehme ich in Kauf...denn ich will leben. Auch, wenn es nicht mehr so aktiv und unbeschwert funktioniert, wie vor Letrozol...Also Kopf hoch an alle und geniesst das Leben ! Man kann ja mal jammern...soll man auch...aber dann muss es auch wieder gut sein :-)
Gaby 50 Jahre

Aufsteigende Hitze, Sehr starke Rückenschmerzen

Geburtsjahr:1941

Mehr für Letrozol biomo

Patienten Berichte über die Anwendung von Zometa Infusion bei Brustkrebs

Nolvadex für Mamma-Karzinom, Mamma-Karzinom, Mamma-Karzinom mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Achillessehnenschmerzen, Gelenkschmerzen, Einschlafstörungen

Ich kann die Nebenwirkungen leider nicht ganz unterscheiden, aber Hitzeschübe sind sehr stark, manchmal bin ich wirklich nass, 10 kg Gewichtszunahme und in den Fesseln bzw. bei der Archillessehne oft starke Schmerzen. Die Gelenksschmerzen sind 2 Wochen nach der Zometa Infusion stärker. Manchmal...

Nolvadex bei Mamma-Karzinom; Zoladex bei Mamma-Karzinom; Zometa Infusion bei Mamma-Karzinom

NolvadexMamma-Karzinom2 Jahre

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Zometa Infusion für Brustkrebs mit keine Nebenwirkungen

Zometa Infusion bei Brustkrebs

Zometa InfusionBrustkrebs36 Monate

Seit ca`drei Jahren erhalte ich monatlich das Medikament Zometa. Mein Eindruck ist, dass ich das Medikament schlechter vertrage als zu Beginn der Infusionen. Die bekannten Nebenwirkungen versuche ich, durch langsames Einlaufen des Medikamentes, zu beeinflussen. Ansonsten gönne ich mir einfach Ruhe.
Auch mir sagte die Ärztin, dass diese Medikamentengabe eine lebenslange Angelegenheit sein wird. Im Moment habe ich noch keine Kieferprobleme, worüber ich sehr dankbar und erfreut bin.
Oft ist es eine Frage der Akzeptanz.
Alles Gute.

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Zometa Infusion

Patienten Berichte über die Anwendung von Anastrozol Heumann bei Brustkrebs

Anastrozol Heumann für Brustkrebs mit Depressionen, Schmerzen, Gedächtnisstörung, Gelenkbeschwerden, Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Hautprobleme, Osteoporose, Haarausfall, Pickel

Depressionen,Gedächtnisstörungen,Gelenk -und Glieder Schmerzen,Libidoverlust,Scheidentrockenheit,Hautprobleme wie Unreinheiten,Pickel,Haarausfall,Osteoporose

Anastrozol Heumann bei Brustkrebs

Anastrozol HeumannBrustkrebs2 Monate

Geburtsjahr:1961

Anastrozol Heumann für Brustkrebs mit Haarausfall, Kopfschmerzen, Scheidentrockenheit, Knochenschmerzen, Schwächegefühl, Gelenkentzündung

starker Haarausfall,Kopfschmerzen,trockene Scheide,schnellende Finger sehr Schmerzhaft,Knochenschmerzen sehr stark,schwäche gefühl,entzündung der Gelenke

Anastrozol Heumann bei Brustkrebs

Anastrozol HeumannBrustkrebs1 Jahre

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Carboplatin bei Brustkrebs

Docetaxel für Brustkrebs, Brustkrebs, Brustkrebs mit Empfindungsstörungen, Knochenschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Angstzustände, Hitzewallungen, Haarausfall, Depressionen, Schlafstörungen, Lustlosigkeit, Gewichtszunahme

Docetaxel bei Brustkrebs; Carboplatin bei Brustkrebs; Herceptin Dauer 1 Jahr bei Brustkrebs

DocetaxelBrustkrebs4 Monate
CarboplatinBrustkrebs4 Monate
Herceptin Dauer 1 JahrBrustkrebs8 Monate

Knochenbeschwerden, Rippenbeschwerden im Brustbereich, Muskelbeschwerden, Kribbeln in den Händen, Gelenksteife,Angstzustände,Hitzewallungen,Fingernagelbrüchigkeit, Schwarzwerden der Finger und Fußnägel, Haarausfall, Depressionen,Schlafstörungen, Schmerzen im Bewegungsapparat,Scheidentrockenheit, Lustlosigkeit, Gewichtszunahme

, , , , , , , , , ,

Docetaxel, Carboplatin, Trastuzumab

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Carboplatin für Brustkrebs mit Haarausfall, Übelkeit, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Knochenschmerzen, Libidoverlust

Haarausfall, starke Übelkeit, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Knochenschmerzen,starker Libidoverlust

Carboplatin bei Brustkrebs

CarboplatinBrustkrebs6 Monate

Libidoverlust

Carboplatin

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Ebefen bei Brustkrebs

Ebefen für Brustkrebs mit Gelenkschmerzen, Taubheitsgefühl, Gewichtszunahme, Hitzewallungen, Schwindel, Kurzsichtigkeit

Wurde 2007 brusterhaltend operiert, danch 8xChemo, 32 Bestrahlungen, 1 Jahr Herceptin. Seit 2 Jahren nehme ich Ebefen. Starke Gelenksschmerzen, Taubheitsgefühl in Zehen und Finger, Gewichtzunahme 10 Kg,Hitzewallungen, Schwindel, kurzsichtigkeit .Im Sommer 2009 hatte ich 4 Monate lang starke...

Ebefen bei Brustkrebs

EbefenBrustkrebs5 Jahre

Starke Gelenksschmerzen, Taubheitsgefühl in Zehen und Finger, Gewichtzunahme 10 Kg,Hitzewallungen, Schwindel, kurzsichtigkeit .Im Sommer 2009 hatte ich 4 Monate lang starke Elbogenschmerzen die sich jetzt gelegt haben. Seit Dezember 2009 gehe ich regelmässig ins Sportcenter. Jetzt fühl ich mich wieder wohl, bis auf das taube gefühl in den Zehne. Keine Hitzwallungen, Gewichtszunahme gestoppt, kein Schwindel. Es wird besser braucht aber Zeit

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Zoladex für Brustkrebs, Brustkrebs mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Ödeme, Schlafstörungen, Depressionen, Juckreiz

Hitzewallungen, Gewichtszunahme ( 7 Kg,trotz sofortiger Ernährungsumstellung und viel Bewegung, Pat.ist Berufstänzerin!),Wasseransammlungen im Körper, besonders im Gesicht,Schlafstörungen,Schwitzen,depressive Verstimmung, Empfindlichkeit der Schneidezähne durch den Hormonmangel, Hautjuckreitz

Zoladex bei Brustkrebs; Ebefen bei Brustkrebs

ZoladexBrustkrebs24 Monate
EbefenBrustkrebs5 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 2074

Goserelin, Tamoxifen

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

mehr von 43 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Brustkrebs gruppiert wurden

'Brustkrebs, 12x wöchentlich Brustkrebs, 4x alle 3 Wochen Brustkrebs, Adjuvansth. nach Primärbeh. Mammakarzinom, adjuvante Therapie nach Primärbehandlung Mammakarzinom, AmqLwmLiJ, Antihormonbehandlung bei Brustkrebs, Antihormontherapie nach Brutkrebs, Behandl.nach Brustkrebs, Behandlung nach Brustkrebsoperation

Klassifikation nach ICD-10

alle 314 Benutzer zu Brustkrebs

Empfohlene Ärzte für Brustkrebs

gynäkologische Onkologe
  • Prof. Dr. med. Peter Schmidt-Rhode
    Prof. Dr. med. Peter Schmidt-…
    (2 Bewertungen)
  • Prof. Dr. med. Gerhard Schaller
    Prof. Dr. med. Gerhard Schall…
    (0 Bewertungen)
Krebstherapeut
    Heiko Lehmann
    (8 Bewertungen)
    Wolf-Alexander Melhorn
    (1 Bewertung)
Onkologe
  • Prof. Dr. med. Wolf-Dietrich Beecken
    Prof. Dr. med. Wolf-Dietrich …
    (5 Bewertungen)
    Oliver Neubauer
    (4 Bewertungen)

Brustkrebs Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung

Als Krebs wird gemeinhin eine bösartige Geschwulst im Körper bezeichnet. Geschwülste werden vom Arzt als Tumor genannt. Die Unterscheidung erfolgt in gutartige und bösartige Tumoren. Die Kriterien für bösartige Tumoren sind z.B. infiltratives Wachstum (Einwachsen in umliegende Gewebe oder Organe), destruierendes Wachstum (Zerstörung umliegender Gewebe oder Organe) und Metastasierung (Streuung in Lymphknoten oder Organe mit Absiedlungen von Tochtergeschwülsten). Gutartige Tumoren weisen diese Merkmale nicht auf, können aber durch ihr Wachstum auch einen Krankheitswert bekommen und müssen dann entfernt werden. Der Brustkrebs ist mit 25% der häufigste bösartige Tumor bei der Frau. Das Lebenszeitrisiko für eine Erkrankung liegt bei 10%, also jede zehnte Frau erkrankt am Brustkrebs. In der Altersverteilung gibt es zwei Häufigkeitsgipfel, zum einen zwischen dem 45. und 50. Lebensjahr und dann wieder über dem 60. Lebensjahr. Vor dem 35. Jahr ist eine Erkrankung sehr selten, aber möglich.

Ursachen

Es gibt verschiedene Faktoren, die das Auftreten eines Mammakarzinoms begünstigen:
  • Keine Geburten: Frauen, evtl. auch mit hohem Sozialstatus ohne Kinder haben ein erhöhtes Risiko ("Nonnen-Karzinom")
  • Früher Eintritt in die Geschlechtsreife und später Eintritt in die Wechseljahre
  • Keine Stillung der Kinder
  • Übergewicht
  • Diabetes mellitus
  • Zigarettenrauchen: Besonders hoch ist das Risiko, wenn bereits in der Jugend geraucht wurde.
  • Familiäre Belastung: Es gibt in ca. 5% der Fälle eine Häufung von Brustkrebs innerhalb von Familien. Diese Fälle sind mit einem früheren Erkrankungsalter verbunden und haben einen schlechteren Verlauf.
  • Hormonersatztherapie während der Wechseljahre

Nach neuesten Erkenntnissen hat die Einnahme der Anti-Baby-Pille während der geschlechtsreifen Phase der Frau keinen negativen Einfluss auf das Erkrankungsrisiko. Eine Therapie mit Hormonen während der Wechseljahre jedoch erhöht das Risiko.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass frühes Kinderkriegen, langes Stillen sowie regelmäßiger Sport und Nikotinkarenz das Erkrankungsrisiko verringern.

Pathologisch wird ein Übergewicht des Sexualhormons Östrogen im weiblichen Körper diskutiert. Die meisten Tumore sind hormonpositiv, d.h. dass sie abhängig von der Menge an vorhandenen Sexualhormonen wachsen. Damit ergibt sich auch ein Angriffspunkt in der Therapie. Als Ursprungszellen kommen am häufigsten die Zellen der Milchgänge (duktales Karzinom 75%) in Betracht, seltener die Zellen der Milchdrüsen (lobuläres Karzinom 15%). Leider erleiden die Betroffenen schon frühzeitig eine Streuung des Tumors. Tumore können entweder auf dem Blutweg Metastasen bilden oder häufiger auf dem Lymphweg in die benachbarten Lymphknoten. Die nächsten Lymphknoten zur Brust befinden sich in der Achselhöhle. Auf dem Blutweg sind am häufigsten das Skelett, die Lunge, das Gehirn und die Nebennieren betroffen.

Symptome

Der Brustkrebs äußert sich durch keine direkten Frühsymptome. Oftmals handelt es sich um einen Zufallsbefund im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung. In 50% der Fälle tastet man einen derben Knoten (ab 2cm) in der Brust. Selten empfinden Frauen Schmerzen, Kribbeln oder blutigen Ausfluss aus der Brustwarze.
Bei erfolgter Streuung des Tumors kann eine Schwellung der Lymphknoten in der Achselhöhle auftreten. Bei Metastasierung in das Skelettsystem können Knochenbrüche plötzlich das erste Anzeichen für den Krebs sein.

Diagnose

Aus der Familiengeschichte der Patientin lassen sich erste Anhaltspunkte gewinnen. Die Untersuchung umfasst das genaue Abtasten der Brüste und Achselhöhlen. Ab dem 30. Lebensjahr wird eine jährliche ärztliche Abtastung empfohlen. Als apparative Untersuchung hat die Mammographie den höchsten Stellenwert. Bei dieser Untersuchung wird die Brust zwischen zwei Platten eingespannt und dann eine Röntgenaufnahme angefertigt. Die Treffsicherheit ist mit 85-95% sehr hoch. Es wird empfohlen mit 40 eine erste Mammographie machen zu lassen, um eine Vergleichsaufnahme für spätere Untersuchungen zu haben. Weitere Methoden sind die Ultraschalluntersuchung und die Feinnadelpunktion, bei der Gewebe aus dem Knoten entnommen wird und mikroskopisch begutachtet wird. Damit lässt sich ein Karzinom zweifelsfrei feststellen. Immer mehr Bedeutung bekommen in der Medizin die Tumormarker. Das sind Stoffe, die beim vorhandensein von bösartigen Geschwülsten von deren Zellen vermehrt gebildet werden. Leider ist die Aussagekraft nicht besonders hoch, so dass sie keine sichere Aussage über das Vorhandensein eines Mammakarzinoms geben können. Bei sicher diagnostiziertem Brustkrebs jedoch können sie gut der Verlaufskontrolle in der Behandlung dienen.

Therapie

Während früher die Entfernung der ganzen Brust und aller Lymphknoten der Achselhöhle gang und gebe war, so ist heute meistens eine brusterhaltende Operation möglich. Wenn es sich nur um sehr kleine Befunde handelt, so wird im Anschluss keine Bestrahlung durchgeführt. Sonst ist eine Strahlentherapie nach jeder Operation empfohlen. Als neuere Operationsmethode kommt heutzutage die Sentinel-Technik immer mehr zum Einsatz. Dabei wird einen Tag vor der Operation der Frau in die Umgebung des Knotens eine radioaktive Substanz gespritzt. Diese wandert dann entlang der Lymphbahnen zu dem ersten Lymphknoten. Während der Operation kann man dann mit einem Strahlenmessgerät den ersten Lymphknoten aufsuchen, entfernen und mittels Schnelluntersuchung begutachten. Wenn dieser Lymphknoten keine Tumorzellen enthält, dann ist keine Entfernung weiterer Lymphknoten aus der Achselhöhlen nötig. Bei positivem Befall ist das zwingend notwendig. Bösartige Tumore müssen immer mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand entfernt werden, also im Gesunden. Dieser beträgt etwa 2cm.
Sollte doch eine Entfernung der ganzen Brust nötig sein, so ist eine Rekonstruktion in der gleichen Sitzung mittels Schwenklappen oder Implantaten möglich.
Postoperativ schließt sich bei hormonpositiven Tumoren eine antihormonelle Therapie an, bei der Medikamente die Wirkung des Sexualhormons Östrogen blockieren. Mittel der Wahl ist hierbei das Tamoxifen. Aromatasehemmer behindern die Produktion von Östrogen und können parallel oder hintereinander gegeben werden. Beispiele hierfür sind Zoladex oder Arimidex. Bei positivem Lymphknotenbefall schließt sich auch immer eine Chemotherapie über meistens sechs Zyklen an.
Sollte eine Operation aufgrund der Ausdehnung des Tumors nicht mehr möglich sein, so ist als lindernde (palliative) Maßnahme eine alleinige Bestrahlung hilfreich.

Vorbeugen

Ab dem 30. Lebensjahr sollte einmal pro Jahr eine Abtastung der Brust durch einen Arzt vorgenommen werden. Jede Frau sollte einmal im Monat ihre Brust selber nach Verhärtungen abtasten, günstigerweise kurz nach der Monatsblutung.
Im 40. Lebensjahr sollte eine erste Mammographieuntersuchung als Basisaufnahme erfolgen, vom 50.-69. Lebensjahr dann in 2-3-Jahres-Abständen. Bei Risikokonstellation in der Familie ist eine jährliche Untersuchung angezeigt.

Tumornachsorge

Die häufigsten Rezidive, also das Wiederauftreten des Krebses, treten innerhalb von drei Jahren auf. Daher wird anfangs für die ersten drei Jahre eine vierteljährliche Nachkontrolle vorgenommen. Für den Verlauf und die Erfolgskontrolle der Behandlung eignen sich gut die vorbeschriebenen Tumormarker (CEA, CA 15-3). Bei erhaltener Brust halbjährliche Mammographien, sonst jährlich. Ab dem vierten Jahr nach Diagnosestellung reichen halbjährliche, ab dem sechsten Jahr jährliche Kontrollen.
Häufig kommt es nach Lymphknotenentfernung der Achselhöhle zu Stauungen der Lymphflüssigkeit mit Schwellungen des Armes. Da ist eine körperliche Schonung und Vermeidung von Sonnenbrand und Insektenstichen nötig.

Prognose

Insgesamt versterben noch 50% aller Betroffenen am Mamma-Karzinom, diese Zahl ist jedoch rückläufig. Bei optimaler Therapie des Mammakarzinoms beträgt die Wahrscheinlichkeit, fünf Jahre zu überleben knapp 80%. Die mittlere Überlebenszeit bei einem Wiederauftreten mit Metastasen im Skelett beträgt zwei Jahre, bei Metastasen in Organen sechs bis zwölf Monate.

Quellen

Gynäkologie und Urologie für Studium und Praxis 2007/08 von Haag, Hanhart, Müller.