Libidostörungen

Wir haben 120 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Libidostörungen.

Die Nebenwirkung Libidostörungen trat bei folgenden Medikamenten auf

Cerazette (3/692)

mehr von 60 Medikamente mit Libidostörungen

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Propecia

Libidostörungen, Errektionsstörungen, Orgasmusstörungen bei Propecia für Haarausfall

Ich habe für 6 Tage 1.25mg/Tag Finasterid eingenommen und es heute sofort abgesetzt nachdem ich starke Nebenwirkungen erlebt habe. Meine Lust auf Sex oder Selbstbefriedigung ist wie erloschen und es ist sehr schwer eine Erektion zu bekommen und zu behalten. Ich habe die Tabletten von meinem...

Propecia bei Haarausfall

PropeciaHaarausfall6 Tage

Ich habe die Tabletten von meinem Hausarzt erhalten, der mich über die möglichen Nebenwirkungen aufgeklärt hat, jedoch meinte er diese verschwinden beim Absetzen des Medikaments. Ich habe jetzt viele Artikel und Beiträge gefunden, die von irreversiblen oder Jahrzehnte lang anhaltenden Nebenwirkungen berichten und ich bin dadurch ziemlich in Panik geraten.

Aufgrund meiner extremen Nebenwirkungen nach nur 1 1/2 Tabletten(!) würde ich jedem dringendst davon abraten Finasterid einzunehmen !

Eingetragen am 14.04.2022 als Datensatz 110341

Propecia

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 14.04.2022

Libidostörungen, Erektionsstörungen bei Finasterid für Haarausfall

Eindringliche Warunung! Finger weg von Finasteride (Propecia etc.)!!! Ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll, aber ich möchte Euch da draussen eindringlich vor der Einnahme von Finasterid (Propecia etc.) warnen!! Ich möchte keine Angstmache verbreiten sondern allen die Finasteride einnehmen...

Finasterid bei Haarausfall

FinasteridHaarausfall12 Jahre

Eindringliche Warunung! Finger weg von Finasteride (Propecia etc.)!!!

Ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll, aber ich möchte Euch da draussen eindringlich vor der Einnahme von Finasterid (Propecia etc.) warnen!! Ich möchte keine Angstmache verbreiten sondern allen die Finasteride einnehmen die Augen öffnen und wachrütteln!

Hier meine Leidensgeschichte:

Vor 12 Jahren habe ich erstmals mit der Einnahme von Propecia begonnen.
2 Jahre lief alles gut, Potenz & Libido waren voll da. Meine Freundin hatte damals mit mir Schluss gemacht was mich sehr mitgenommen hatte. Bald danach begannen Potenz & Libido nachzulassen. Ich nahm an es sei rein psychologisch wegen meiner Ex. Ein Jahr später war ich über die Trennung hinweg, aber Zwei Jahre nach der Trennung hatte ich immer noch Potenz- & Libido-Störungen, was ich mir aus psychologischen Gründen nun definitiv nicht mehr erklären konnte! Ich ging zu meinem Hausarzt und liess meinen Hormonspiegel überprüfen. Alles Werte waren normal (ausser tiefem DHT-Wert wegen dem Propecia). Mein Arzt meinte falls ich zu diesen 2% Prozent Betroffener gehöre würden die negativen Wirkungen auf Potenz & Libido jedoch zu 100% zuschlagen! Ich hatte mich dann entschlossen Propecia abzusetzen in der Hoffnung dass Potenz & Libido wieder wie vor der 1. Einnahme zurückkehren würden, was leider nicht der Fall war! Da in der Packungsbeilage erwähnt wurde dass sich Potenz & Libido nach Absetzen von Propecia gleich wieder normalisieren würde habe ich dann angenommen dass es nicht an der Einnahme von Propecia liegen konnte sondern dass ich offenbar psychisch noch nicht über meine Ex hinweg war, was ich irgendwie komisch fand denn ich fühlte mich sonst gut und offen für Neues. Ich habe daraufhin die Einnahme von Propecia fortgesetzt wieder in der Annahme es seien psychische Gründe oder dass mit zunehmendem Alter Potenz & Libido nachlassen. Ich bin jetzt 46. Soviel ich weiss lassen Potenz & Libido ab ca. dem 35. Lebensjahr pro Jahr um 1-2% nach. In meinem Fall müsste ich demnach immer noch einen Potenz- & Libido-Level von ca. 80-90% haben, was definitiv nicht der Fall ist! Libido ist praktisch Null und Potenz liegt um die 60 - 70% und nur nach entsprechender Stimulation! Ausserdem habe ich Mühe eine dauerhafte Erektion zu halten . Irgendwie fand ich das Ganze nicht mehr normal sodass ich vor ein paar Tagen im amerikanischen Internet gesucht habe und versch. schockierende Fakten erfahren habe. Hier die wichtigsten (falls Ihr kein Englisch versteht holt Euch unbedingt eine Vertrauensperson die Euch das übersetzt bzw. erklärt):

• Dies hat mich am meisten schockiert:
Merck, der Hersteller von Propecia gibt neuerdings offiziell in der Packungsbeilage selbst zu, dass dauerhafte & irreversible Potenz- & Libido-Schädigungen entstehen können, auch nachdem Propecia abgesetzt wurde!!! Es geht mir hier vor allem um diese Fälle!
http://www.propeciahelp.com/home (3.er Punkt)
Die Zahlen der Betroffenen ist nicht genau bekannt. Bei 1% von 1 Million Finasterid-Benutzer sind das 10'000 Betroffene!! In den USA haben bereits mehrere tausend permanente Potenz- & Libido-Störungen gemeldet und dies wohlgemerkt nachdem Propecia bereits abgesetzt wurde! Es wird sogar angenommen dass der Prozentsatz weitaus höher liegt!

• Grösste Potenz- & Libido-Störungen nach nur 4 Tagen!! nach Einnahme von Propecia:

• Aussage von Dr. Michael S. Irwig von der George Washington University über pemanente Potenz- & Libido-Störungen auch nach Absetzen von Propecia:

• Pemanente Potenz- & Libido-Störungen auch nach Absetzen von Propecia im Schwedischen Fernsehen:

• Pemanente Potenz- & Libido-Störungen auch nach Absetzen von Propecia im amerikanischen Fernsehen:

• Aussage eines Betroffenen über Pemanente Potenz- & Libido-Störungen nach Absetzen von Propecia:

• Aussage eines Aztes über Pemanente Potenz- & Libido-Störungen auch nach Absetzen von Propecia:

• Weitere:

• Weiterhin habe ich von Fällen gelesen bei denen die Potenz- & Libido-Störungen auch nach 10 Jahren!! nachdem Propecia abgesetzt wurde immer noch bestehen, vermutlich lebenslang!!!

Anmerkung:
Dihydrotestosteron (DHT) ist ca. 10 mal stärker als Testosteron! Für Penis (Grösse), Gehirn (Impuls für die Androgen-Rezeptoren) & Muskeln (Muskelmasse) scheint DHT sehr wichtig zu sein! Die Vermutung ist dass Finasterid eine Schädigung verursacht welche die Androgen- (Hormon) Rezeptoren nicht mehr auf das Dihydrotestosteron (DHT) reagieren lässt. D.h. es nützt dann auch nichts wenn vom Körper (oder künstlich von aussen her) wieder genügend Testosteron & DHT produziert (oder zugeführt) wird, weil die Androgen-Rezeptoren nicht mehr auf das DHT reagieren!!!

Ich habe am 1.Nov.2011 das ganze Finasterid in den Mülleimer geschmissen. Ich möchte keine Tabletten mehr einnehmen die vielleicht meine Libido & Potenz für den Rest meines Lebens zerstört haben!

Der Entscheid liegt bei Euch. Ich möchte Euch dringlichst vor den potenziellen und katastrophalen Folgen warnen! Ich rate Euch dringendst Finasterid sofort und ganz abzusetzen solange noch dafür Zeit ist!

Für mich ist der Fall klar: Lieber mit einer Glatze rumlaufen und als Mann dafür voll funktionsfähig sein! Ich hoffe es ist nicht zu spät!

Eingetragen am 05.11.2011 als Datensatz 38826

Eingetragen am 05.11.2011
Mehr für Propecia

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Solian

Hungerattacken, Benommenheit, depressive Verstimmung, Schlafstörungen, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Libidostörungen, Juckreiz, Muskelkrämpfe, Panikattacken, Ängste bei Solian für Psychose

Bei Solian 2x 450 mg : Großer Appetit, Benommenheit, Depressionen und Schlafstörungen. Zyprexa 17,5 mg Morgens tot müde, Herzrasen, enorme Gewichtszunahme. Risperdal : Müdigkeit, Sexuell eingeschränkt, Nacken Versteifung und Juckreiz. Tavor von 3,5 mg runter auf 2 mg pro Tag :...

Solian bei Psychose; Zyprexa bei Pyschose; Risperidon bei Psychose; Lorazepam bei Angststörungen; Akineton bei Gegen Nebenwirkungen von Neuroleptika

SolianPsychose7 Jahre
ZyprexaPyschose-
RisperidonPsychose1 Monate
LorazepamAngststörungen-
AkinetonGegen Nebenwirkungen von Neuroleptika7 Jahre

Bei Solian 2x 450 mg :
Großer Appetit, Benommenheit, Depressionen und Schlafstörungen.

Zyprexa 17,5 mg
Morgens tot müde, Herzrasen, enorme Gewichtszunahme.

Risperdal : Müdigkeit, Sexuell eingeschränkt, Nacken Versteifung und Juckreiz.

Tavor von 3,5 mg runter auf 2 mg pro Tag :
Ängste gesteigert aufgrund längerer Einnahme über Jahre. Muskelkrämpfe, Panik und verstärkte Sozialphobie.

Eingetragen am 07.05.2017 als Datensatz 77328

Akineton

Amisulprid, Olanzapin, Risperidon, Lorazepam, Biperiden

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 07.05.2017

Libidostörungen, Erektionsprobleme bei Solian für Angstzustände, Stimmenhören, Paraphrenie, zwanghafte Gedanken

Mit Solian 200 mg in der Früh verschwienden alle Sympthome komplett. Ohne die Einahme Rückfall! Leider teilweiser Libido und Erektionsschwächung vorhanden.Bleibt nur eine nicht Belastbarkeit von den Sympthomen übrig.

Solian bei Angstzustände, Stimmenhören, Paraphrenie, zwanghafte Gedanken

SolianAngstzustände, Stimmenhören, Paraphrenie, zwanghafte Gedanken5 Jahre

Eingetragen am 13.05.2010 als Datensatz 24553

Solian

Amisulprid

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.05.2010

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Trittico

Schwindel, Kopfschmerzen, Wortfindungsstörungen, Libidostörungen, Gelenkschmerzen bei Trittico für Depression

Relativ rasche Behebung der Schlafstörungen (rasches Einschlafen und Durchschlafen bis am Morgen, was bisher überhaupt nicht mehr klappte), keine Angstzustände mehr, körperliche Nervosität hat sich gelegt. Beim Aufstehen und Gehen teilweise Schwindel, tagsüber leichtes Kopfweh, leichte...

Trittico bei Depression

TritticoDepression5 Tage

Beim Aufstehen und Gehen teilweise Schwindel, tagsüber leichtes Kopfweh, leichte Wortfindungsstörungen, Libido leicht reduziert, Gelenkschmerzen in den Knien, Teilbarkeit (Drittel) eher mühsam (weshalb nicht Tabletten à 50 gr.?)

Eingetragen am 18.08.2014 als Datensatz 63242

Trittico

Trazodon

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 18.08.2014

Schleimhautschwellung, Schwindel, Tinnitus, Muskelkrämpfe, Libidostörungen, Harnverhalt bei Trittico 25-50mg für Schlafstörungen

Nach Einnahmen von Trittico schwollen nachts die Nasenschleimhäute stark aber nur kurze Zeit an. Tagsüber Schwindel.Arbeit unmöglich.Erst bei Reduktion auf 25mg schwindelfrei.Schlaf ist besser geworden. Cymbalta Nebenwirkungen:Dauernder aber erträglicher Pfeifton im Ohr, gelegentliche...

Trittico 25-50mg bei Schlafstörungen; Cymbalta 30mg bei Erschöpfungsdepression

Trittico 25-50mgSchlafstörungen1 Monate
Cymbalta 30mgErschöpfungsdepression3 Monate

Cymbalta Nebenwirkungen:Dauernder aber erträglicher Pfeifton im Ohr, gelegentliche Muskelkrämpfe in Hals -und Herzgegend,gelegentliche Problembe beim Wasserlassen, teilweise eingeschränkte Lybido.

Eingetragen am 01.02.2011 als Datensatz 31922

Trittico 25-50mg
Cymbalta 30mg

Trazodon, Duloxetin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 01.02.2011
Mehr für Trittico

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Bella HEXAL

Atemnot, Antriebsschwäche, Durst, Gereiztheit, Frieren, Kreislaufstörung, Libidostörungen, Aggressivität, Angstzustände bei Bella Hexal für Akne

Bella Hexal bei Akne

Bella HexalAkne3 Jahre

Pickel, bzw unreine Haut war der Grund der Einnahme. Etwas gebessert, aber in Hinsicht auf die Nebenwirkungen nach 3 Jahre Einnahmezeit nicht akzeptabel: Atemnot,Antriebsschwäche,Magenbeschwerden,Durst,Gereiztheit,Frieren,Kreislaufprobleme,Libidostörungen,Müdigkeit,Nervosität,verstopfte Nase,Wassereinlagerungen,
Aggressivität, Angstzustände
Leider bin ich viel zu spät darauf gekommen, dass all diese Nebenwirkungen von dieser Pille kommen.

Eingetragen am 21.07.2009 als Datensatz 17014

Bella Hexal

Ethinylestradiol, Cyproteron

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 21.07.2009

Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Libidostörungen, Haarausfall, Haarveränderung bei Bella Hexal für Empfängnisverhütung

Bella Hexal bei Empfängnisverhütung

Bella HexalEmpfängnisverhütung3 Jahre

Etwa ein Jahr nach dem ich Bella Hexal eingenommen hatte, traten Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen -> tendierend zur schlechten Laune, starke Beeinträchtigung der Libido - ist wärend der Pillenpause deutlich verbessert und Bluthochdruck auf. Nach absetzten der Pille normalisierte sich die Libido, doch es traten danach verstärkt Schuppen und Haarausfall auf, dies verschwand jedoch nach etwa 3 Monaten wieder. Alles in allem geht es einen doch deutlich besser ohne die Pille und dessen Nebenwirkungen (und diese haben auf Dauer so gut wie alle).

Eingetragen am 02.01.2009 als Datensatz 12225

Bella Hexal

Ethinylestradiol, Cyproteron

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.01.2009

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Milnaneurax

Schwindel, Mundtrockenheit, Libidostörungen bei Milnaneurax für Depression

Hallo Zusammen, nach vielen Jahren mit Depressionen / Ängsten & Süchten habe ich "leider" schon viele Erfahrungen mit Antidepressiva etc. gemacht. Generell haben alle AD mal mehr / mal weniger & unterschiedliche (Neben-)Wirkungen - das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ein AD allein...

Milnaneurax bei Depression

MilnaneuraxDepression21 Tage

Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren mit Depressionen / Ängsten & Süchten habe ich "leider" schon viele Erfahrungen mit Antidepressiva etc. gemacht. Generell haben alle AD mal mehr / mal weniger & unterschiedliche (Neben-)Wirkungen - das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ein AD allein hilft auch nicht - es kann aber unterstützend im Alltag und in der Therapie sein. Wichtig bei allen AD: es dauert meistens 2-4 Wochen, bis die Nebenwirkungen nach und nach verschwinden und die Wirkung eintritt (hierbei sollte man Geduld haben und die anfänglichen Nebenwirkungen aushalten - es sei denn sie sind extrem, dann sofort zum Arzt und ggf. absetzen / wechseln).

Nun zum AD Milnacipran / Milnaneurax:

Auch hier habe ich das AD eingeschlichen - in der 1. Woche zu Beginn morgens & mittags jeweils 25mg - ab der 2. Woche morgens und mittags jeweils 50mg.

Nebenwirkungen Woche 1-3:
- geringe & gelegentliche Impulse ("Zuckungen / Blitze") im Kopf und Oberkörper
- leichter Schwindel
- etwas Mundtrockenheit
- leichte Schwierigkeiten beim Lesen (etwas "verschwommen")
- weniger Lust auf Sex
- leichte Errektionsschwierigkeiten
- leichte Nervosität / Unruhe

Ab der 2./3. Woche sind die NW nach und nach mehr oder weniger verschwunden un die Wirkung des AD konnte ich deutlich spüren:

- mehr Antrieb im Alltag
- bessere Konzentrationsfähigkeit
- weniger Ängste
- weniger "Grübeln" / "Zurückgezogenheit"
- mehr Lebensmut & Freude
- Ausgeglichenheit
- körperlich belastbarer / weniger erschöpft
- bessere Erholung im Schlaf
- nur noch selten Panikattacken
- Optimismus

Im Vergleich zu allen über Jahre bisher eingenommenen AD bin ich mit Milnacipran / -neurax sehr zufrieden - die bisherigen Nebenwirkungen kann ich akzeptieren und die Wirkung hilft mir sehr meinen Gesundheitszustand zu verbessern und meine Aufgaben im Alltag & in der Therapie (nochmal: die Tabletten sind kein "Wundermittel" - sie unterstützen lediglich!!!) zu bewältigen.

Bisher ist dieses AD das Beste, welches ich eingenommen habe - ich kann es sehr empfehlen - es ist aber wichtig, dass man sich bewusst auf ein AD einlässt und es akzeptiert! Nur so sind (anfängliche) Nebenwirkungen erträglich und die Wirkung des AD zu spüren / bemerken.

Lieben Gruß Frank

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 07.08.2018

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Diane

Übelkeit, Kopfschmerzen, Libidostörungen bei Diane für Hormonstörung

- Übelkeit, Kopfschmerzen + wirkt gegen hormonell bedingten Haarausfall, verbessert Hautbild abwechselnd Libidoverlust/stark gesteigerte Libido

Diane bei Hormonstörung

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.04.2012

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Promethazin

Müdigkeit, Libidostörungen bei Promethazin für Schlafstörungen

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, obwohl die Nebenwirkungen sehr starken Einfluss auf den Alltag haben. Bei mir hält die Müdigkeit bis zur Mittagszeit an, obwohl ich einen langen und ruhigen Schlaf habe. Die Libidostörung ist nicht störend, weil ich mich in keiner festen Beziehung befinde.

Promethazin bei Schlafstörungen

Libidostörungen bei Promethazin für Schlafstörungen

Citalopram bei Depression; Promethazin bei Schlafstörungen

CitalopramDepression-
PromethazinSchlafstörungen-

Ich bekam das Citalopram gegen Depressionen. Es hat mir relativ gut geholfen, habe es nach ca 3 Monaten sogar ohne Probleme absetzen können. An Nebenwirkungen hatte ich zwar eine lästige Libidoveränderung, was nicht sehr schön war,aber man kann ja nicht alles haben. Zum selben Zeitpunkt habe ich Promethazin gegen meine Schlafstörungen bekommen,welches ich bis jetzt noch nehme. Meine Schlafstörungen lassen nicht nach und ein Absetzen gelingt mir desshalb nicht.

Eingetragen am 22.07.2011 als Datensatz 36151

Citalopram, Promethazin

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 22.07.2011

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Citalopram

Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Libidostörungen, Appetitlosigkeit, Emotionslosigkeit bei Citalopram für tiefe Depression

Aufgrund einer sehr spät erkannten Sinusvenenthrombose (Kopf) leide ich seit 11 Jahren an chronischen Hirnschmerzen, welche einen starken Einfluss auf mein gesamtes Leben haben. Leider helfen an dieser Stelle keine normalen Analgetika. Tramal als Tropfen wurden mir verordnet, diese helfen,...

Tramal bei Schmerzen Hirn; Oxycodon bei schmerzen (Hirn); Ibuprofen bei Schmerzen ( Hirn); Emesan bei Einschlafstörungen; Nortrilen bei Antriebsstörungen; valdoxan bei Depression; Venlafaxin bei Depression mit Antriebstörungen; Citalopram bei tiefe Depression

TramalSchmerzen Hirn11 Jahre
Oxycodonschmerzen (Hirn)7 Monate
IbuprofenSchmerzen ( Hirn)21 Tage
EmesanEinschlafstörungen7 Jahre
NortrilenAntriebsstörungen3 Monate
valdoxanDepression4 Jahre
VenlafaxinDepression mit Antriebstörungen1 Jahre
Citalopramtiefe Depression6 Monate

Leider helfen an dieser Stelle keine normalen Analgetika.
Tramal als Tropfen wurden mir verordnet, diese helfen, weil sie zentral wirken. Haben jedoch enorme Nebenwirkungen.
Durch die chronische Einnahme entsteht eine Abhängigkeit,
Ohne gehts nicht, mit gehen dafür andere Sachen wie Sexualität , Lebenslust, Apetit, und Hoffnung auf ein normales Leben verloren.
Eine heftige Depression entstand, diese wurde mir jedoch erst klar, als ich bereit war morgens nicht mehr aufzuwachen.
Gefühle für meinen kleinen Sohn oder Ehemann waren wie weg geblasen.
Je schlechter es einem ging, desto mehr hat man sich distanziert.
Habe mich in der Arbeit so sehr angestrengt, dass ich aufgrund der vorhandenen Hirnvereätzung durch meine akute Hirnthrombose eine sogenannte Stress-epilepsie entwickelt habe.
Wenn zu viel Stress entstand, dann bekam ich taubheitsgefühle in den Fingern oder in der Schulter.
Je näher es zum Anfall kam desto mehr kribbelte es auch in meinem Kopf , zudem entstand ein sehr enormer Druck auf meinem Kopf.--im Anschluss kam auch direkt der zerebrale Krampfanfall.......
Danach ging nichts mehr, ich litt unter Amnesie, wusste weder Namen noch den Grund warum ich plötzlich umzingelt von Ärzten wurde und an einer Infusion hang. Erst nach Stunden kamen die Erinnerungen wieder.
Es wurden viele Medikamente ausprobiert , viele mit unerträglichen Nebenwirkungen.
Bin leider heute immer noch nicht perfekt eingestellt.

Eingetragen am 08.02.2014 als Datensatz 59275

valdoxan

Tramadol, Diphenhydramin, Agomelatin, Venlafaxin, Citalopram

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.02.2014

Libidostörungen, Anorgasmie bei Citalopram für Erschöpfung, mittelschwere Depression, anhaltende Muskelschmerzen

Ich habe das Medikament Citalopram nach Diagnose einer schwerwiegenden rheumatischen Erkrankung bekommen. Die Diagnose wurde aber zum Glück nach einem Jahr durch eine andere ersetzt, die Störungen und Symptome werden jetzt anders erklärt. Einschleichen: erst 10 Tage 2,5mg, dann 14 Tage 5mg,...

Citalopram bei Erschöpfung, mittelschwere Depression, anhaltende Muskelschmerzen

CitalopramErschöpfung, mittelschwere Depression, anhaltende Muskelschmerzen9 Monate

Einschleichen: erst 10 Tage 2,5mg, dann 14 Tage 5mg, dann 14 Tage 7,5mg und dann 10mg. Nach 4 Weiteren Wochen wurde dann in 5mg-Schritten pro Woche die Dosis zum Therpeutischen Ziel 30 mg geführt, wobei ich schon nach den ersten 4 Wochen Besserung und Veränderung gemerkt habe.
Mir wurde das so erklärt, dass man nicht beliebig viel durch die Bluthirnschranke durch bekommt, und somit körperliche Nebenwirkungen reduziert werden. Die Veränderungen werden nicht so drastisch wahrgenommen und man stellt sich besser drauf ein. Ein- und Ausschleichen ist der Trick, der gut funktioniert hat.
Ausschleichen ging umgekehrt.

Nebeneffekte: Ich habe viel weniger alkoholische Wirkung gespürt.
Meine sexuelle Wahrnehmung hat sich bei jeder Dosisänderung verändert. Das ging von scheinbar grundloser Geilheit, bis hin zu absolutem Desinteresse, später überwog dann aber die Unfähigkeit zum Orgasmus, sobald eine Woche nach der Dosisanpassung rum war. Ein sehr stranges Gefühl, wenn man in einer frischen Beziehung lebt. Was ich allerdings in der Therapiezeit mit medikamentösem Gleichmut wahrgenommen habe, belastet mich aber bis heute. Das Orgasmuserleben ist völlig verdreht. Konnte ich selbigen unter diesem Medikament nur bei deutlicher Dosisveränderungen erreichen und erleben, so erreiche ich jetzt zwar noch mit einiger Anstrengung, aber das Erlebnis ist ganz weit weg. Aber auch hier treten immernoch Veränderungen ein und ich bin nicht ohne Hoffnung. Vor allem nach dem wieder Absetzen von Tramal, wenn es wieder ein paar Tage erforderlich war. Unter Tramal habe ich Anorgasmie, nach dem Absetzen, so mein Gefühl, wird es immer mal wieder ein Stück besser als vorher.

Rückblickend würde ich sagen, das die Entscheidung für das Mittel lebenswichtig war und mich überhaupt erst Therapiefähig gemacht hat. Das mit dem Sex ist schmerzlich, aber nunja, vielleicht nicht so von Dauer, ist ja erst ein Jahr her.

Eingetragen am 28.12.2013 als Datensatz 58426

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.12.2013
Mehr für Citalopram

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Paroxetin

Gewichtszunahme, Libidostörungen bei Paroxetin für Angst- und Panikattacken angststörungen

Ich nehme paroxetin (früher: seroxat) nun seit 18 Jahren mit kurzer Unterbrechung. Es nimmt mir nicht die Ängste, macht sie aber erträglicher. Ich habe die Tabletten auch während meiner Psychotherapien (tiefenpsychologische, verhaltens, Gesprächstherapie) durchweg eingenommen. Eine Lanze möchte...

Paroxetin bei Angst- und Panikattacken angststörungen

ParoxetinAngst- und Panikattacken angststörungen18 Jahre

Eine Lanze möchte ich in Bezug auf befürchtete Nebenwirkungen brechen: das “kosten/nutzen-Verhältnis” finde ich sehr gut. Die unten genannten Nebenwirkungen klangen innerhalb von 12 monaten ab.

Eingetragen am 19.07.2018 als Datensatz 84743

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 19.07.2018

Libidostörungen, starkes Schwitzen, Schlafstörungen, Traumveränderungen, Müdigkeit, Gereiztheit, Unruhe, Muskelschmerzen bei Paroxetin für Zwangsstörung

Habe eine Zwangsstörung die aber sehr viel Besser geworden ist. Das Medikament hat mir sehr geholfen. Nun nehme ich sie seit 4 Wochen nicht mehr. Nebenwirkungen bei Einnahme : Fast keine Libido Schnelleres Schwitzen Schlechtes einschlafen Intensive Träume Beim absetzen (bin von 40...

Paroxetin bei Zwangsstörung

ParoxetinZwangsstörung-

Nebenwirkungen bei Einnahme :
Fast keine Libido
Schnelleres Schwitzen
Schlechtes einschlafen
Intensive Träume

Beim absetzen (bin von 40 gleich auf null) :
Dünnhäutig, schnell traurig oder verletzt.
Müdigkeit Anfälle.

Eingetragen am 26.06.2017 als Datensatz 78120

Eingetragen am 26.06.2017
Mehr für Paroxetin

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Risperdal

Leberwerterhöhung, Erektionsstörungen, Libidostörungen, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme bei Risperdal für Psychose

Hallo liebe Indivialisten und Freigeister, wegen meinem damaligen Drogenkonsum (Cannabis, Amphetamine), ist bei mir eine Psychose ausgebrochen, die mein Leben zu einem üblen Horrortrip machte. Ich lebte in dieser Wahnwelt fast ein ganzes Jahr, suchte täglich verzweifelt nach einer Lösung...

Risperdal bei Psychose

RisperdalPsychose-

Hallo liebe Indivialisten und Freigeister,

Ich lebte in dieser Wahnwelt fast ein ganzes Jahr, suchte täglich verzweifelt nach einer Lösung für dieses Problem, googlete Symtome, Krankheitsbilder, Medikamente usw., bis ich es garnicht mehr ausgehalten habe und aus Angst vor einem frühzeitigen Ableben meine letzten Kräfte mobilisiert hatte und mich in eine Nervenklinik geschleppt habe.

Ich war bereits 3 mal in der Psychiatrie (erst jeweils 1 Woche in der Geschlossenen, dann wurde ich als zurechnungsfähig und ungefährlich in die Offene verlegt).

Dort angekommen, wurde mir Risperidon verordnet und die Psychose verschwand, meine Wahrnehmung war wieder "normal" und auch die Ängste verschwanden.

Mich war jahrelang süchtig nach Cannabis und sah es als meine "Medizin", doch seit meinem letzten Aufenthalt habe ich eingesehen, dass es für mich gefährlich ist und ich mit meinem Leben gespielt hatte.

Es hat warscheinlich meinen Hormonhaushalt und die Hirnchemie verändert, weswegen die Probleme auftraten.

Ich kann nur jedem von illegalen Drogen abraten, da diese nicht auf ihre Qualität kontrolliert werden und man nicht weiß, was sonst noch drin ist...

Nun zu dem eigentlichen Thema:

Risperidon.

Ich bekam anfangs 3 oder 4 mg, dieses wurde dann nach einer Weile wieder auf 2 mg reduziert und nach meinem letzten Schub (hatte einmal Alkohol getrunken und sofort war die Psychose wieder da) wieder auf 4 mg erhöht.

Anfangs half es wirklich gegen die Psychosen, mittlerweile wirkt es aber nicht mehr so gut und die Nebenwirkungen werden immer heftiger.

Bei meiner letzten Jahreskontrolluntersuchung beim Internisten wurde mir ein zu hoher Blutzuckerwert, schlechte Leberwerte und erhóhte Bauchspeicheldrüsenwerte festgestellt.

Außerdem sehe ich seit einiger Zeit verschwommen (liegt warscheinlich an dem Blutzucker), meine Potenz ist eingeschränkt und ich habe fast kein Gefühl im Penis. Lust auf Sex habe ich seit der Einnahme nicht mehr wirklich.

Ich wurde immer fauler und antriebsloser durch Risperidon, liege sehr oft auf dem Bett und muss neue Energie tanken.

Die allgemeine Leistungsfähigkeit hat sehr nachgelassen.

Des Weiteren habe ich über 30 Kg zugenommen, wodurch meine Knochen ständig sehr belastet sind. Was das Zeug mit den Organen macht, will ich garnicht wissen.

Ich werde es nun ganz langsam ausschleichen und versuchen, entweder auf ein anderes Medikament umzusteigen (nach Absprache mit dem Arzt) oder es ganz absetzen.

Was ich Euch noch mitteilen möchte:

Akzeptiert das System. Auch wenn es ungerecht is, man sollte das, was man nicht ändern kann akzeptieren. Anpassen, um zu überleben.

Ich war früher ein Rebell und Systemgegener.

Seitdem ich es akzeptiere, geht es mir wieder gut :)

Man kann sich selbst ändern/umprogrammieren, nutzt diese Gabe, um Euch selbst zu helfen.

Notfalls natürlich lieber auf Nummer sicher gehen und zum Doc, wenn garnichts mehr helfen sollte.

Eingetragen am 22.05.2017 als Datensatz 77524

Risperdal

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 22.05.2017

Atemnot, Benommenheit, Libidostörungen, Müdigkeit bei Risperidon für Depression, Psychose

atemnot, schläfigkeit, benommenheit, libidostörung

Risperidon bei Depression, Psychose

RisperidonDepression, Psychose-

atemnot, schläfigkeit, benommenheit, libidostörung

Eingetragen am 22.07.2009 als Datensatz 17054

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 22.07.2009

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Metoprolol

Antriebslosigkeit, Gewichtsprobleme, Libidostörungen, Gleichgültigkeit, Depression, Müdigkeit (Erschöpfung) bei Metoprolol für Bluthoschdruck

Habe ca. 2,5 Jahre Metoprolol nach Herz-Klappen-OP eingenommen. Nachdem der Ruhepuls bei 42/min lag, in Absprache mit Kardiologen immer weiter reduziert. Jetzt seit 4 Wochen auf Null. Gewicht normalisiert sich, depressive Stimmung verschwunden, Arbeitsleistung vervielfacht, Ruhepuls 68/min.

Metoprolol bei Bluthoschdruck

MetoprololBluthoschdruck30 Monate

Habe ca. 2,5 Jahre Metoprolol nach Herz-Klappen-OP eingenommen.

Eingetragen am 15.03.2019 als Datensatz 88939

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 15.03.2019

Depressionen, Antriebsschwäche, Libidostörungen bei Metoprolol für Tachyarrhythmien

Auffallend sind Zustände von depressiver Verstimmung, die ich sonst nicht kenne;anfangs der Einnahme eher episodisch, nun doch anhaltend. Damit verknüpft: Antriebsschwäche/Libidostörungen.Bezüglich der genannten Indikation ( s.oben) hilft das Medikament gut.

Metoprolol bei Tachyarrhythmien

MetoprololTachyarrhythmien6 Monate

Eingetragen am 15.07.2008 als Datensatz 9009

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 15.07.2008

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Implanon

Scheidentrockenheit, Libidostörungen, Hautprobleme, Scheideninfektionen bei Implanon für Empfängnisverhütung

Implanon bei Empfängnisverhütung

ImplanonEmpfängnisverhütung30 Monate

Ich habe mir vor ein paar Jahren das Implanon einsetzen lassen, weil ich beim Gynäkologen meines Erachtens nicht wirklich gut beraten wurde und daher die potenziellen Nebenwirkungen des Implanons für harmloser als die von hormonfreien Alternativen wie z.B. der Spirale hielt. Das war vielleicht auch etwas naiv von mir, aber nachdem ich die Einnahme der Pille zuvor immer gut vertragen hatte, sah ich auch in diesem Fall keinen wirklichen Grund zur Besorgnis ob der Hormoneinnahme.

Wenn ich hier lese, was anderen Frauen aufgrund des Implanons widerfahren ist, habe ich im Vergleich dazu sicher noch Glück gehabt, trotzdem würde ich das Verhütungsstäbchen nicht weiterempfehlen.

Die ersten eineinhalb Jahre schien noch alles soweit in Ordnung zu sein, bis auf die Tatsache, dass meine Regel während der gesamten Zeit komplett ausgeblieben ist (und ich das zwar praktisch, aber auch etwas gruselig fand) und dass meine Haut deutlich unreiner wurde, und zwar nicht nur im Gesicht, sondern am ganzen Körper ... Pickel, Pusteln, rote Pünktchen, ständig deutlich sicht- und spürbare und teilweise auch schmerzhafte Talgknoten unter der Haut ...

Damit hätte ich mich noch arrangieren können, aber mit der Zeit kamen immer mehr Probleme hinzu, mit denen ich zuvor nie zu kämpfen hatte: ständig wiederkehrende Scheideninfektionen (trotz gezielter Antibiotikabehandlung und Wiederaufbau der Scheidenflora), konstantes Brennen / leichte Schmerzen im Intimbereich (als wäre er chronisch entzündet oder so), kaum mehr Lust auf Sex, extreme Scheidentrockenheit (zu der ich nie zuvor geneigt hatte, sodass ich diese zuerst nicht einmal als solche identifiziert habe, als sie auftrat) und dadurch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und ganz generell am ganzen Körper sehr trockene Haut (zu der ich sonst überhaupt nicht neige).

Ich habe vor allem unter den Problemen beim Sex sehr stark gelitten, da sich dieser mit der Zeit von einer freudvollen Angelegenheit mit meinem Partner immer mehr zu einem körperlichen und seelischen Spießrutenlauf entwickelt hat und aufgrund meiner Schmerzen natürlich sowohl mir als auch meinem Partner die Lust am Sex vergangen ist.

Fast noch schlimmer als die Probleme selbst war aber der Umstand, dass keiner der Ärzte, denen ich meine Symptome geschildert habe - nicht einmal der Gynäkologe - diese mit dem Implanon in Verbindung gebracht hat und mir daher über ein Jahr lang auch niemand helfen konnte.

Da mir mein ungewöhnlicher Zustand (ich brauche sonst kaum jemals einen Arzt, weil ich kaum gesundheitliche Probleme habe) so gar keine Ruhe ließ, habe ich den Zusammenhang schließlich durch stundenlange Internetrecherchen selbst herausgefunden bzw. zumindest zu vermuten begonnen und bestärkt durch meinen immer besorgteren Lebensgefährten das Implanon schließlich nach zweieinhalb Jahren entfernen lassen.

Ich habe mir beim selben Termin auch gleich die hormonfreie Goldspirale einsetzen lassen. Aufgrund meines offensichtlich sehr engen Gebärmutterkanals wahrlich kein angenehmer Eingriff und die ersten eineinhalb Wochen danach hatte ich aufgrund der Unterleibsschmerzen auch durchaus Zweifel an meiner Entscheidung, aber nun - einen Monat später - bin ich unglaublich froh, das Implanon losgeworden zu sein.

Mittlerweile sind die Unterleibsschmerzen längst vergangen und ich spüre die Spirale nicht einmal mehr. Vor ein paar Tagen hat meine erste Menstruation seit zweieinhalb Jahren eingesetzt, mein Körper scheint also wieder auf dem Weg in Richtung Prä-Implanon-Zustand zu sein.

Meine Haut wird deutlich besser, meine Scheidenflora scheint sich wieder fast ganz erholt zu haben, die extreme Trockenheit ist weg und der Sex mit meinem Partner macht wieder Spaß (auch wenn wir momentan noch etwas vorsichtiger sein müssen als früher, aber ... step by step :) ).

Ich werde in Zukunft die Finger von jeglicher Form der hormonellen Verhütung lassen und rate auch allen anderen, sich den Schritt gut zu überlegen und sich vorher wirklich wirklich gründlich über die zahlreichen potenziellen Nebenwirkungen zu informieren.

Eingetragen am 18.06.2022 als Datensatz 111352

Implanon

Etonogestrel

Eingetragen am 18.06.2022

Gewichtszunahme, Pickel, Zwischenblutungen, Stimmungsschwankungen, Libidostörungen bei Implanon für Empfängnisverhütung

Implanon bei Empfängnisverhütung

ImplanonEmpfängnisverhütung1 Jahre

Ich habe durch das Implanon innerhalb kurzer zeit (<3 monate) 15 kilo zugenommen und meine haut hat sich extrem verschlechtert... ich bin 19 und meine haut ist schlimmer als sie mit 13/14 war... zwischenblutungen hatte ich nur selten.. allerdings stimmungsschwankungen ohne ende... und oft keine lust auf sex und dann ne stunde später hätte ich mich auf meinen freund stürzen können... ich lasse es mir in 2 wochen entfernen und hoffe dass dann alles besser wird.... über den preis kann ich nicht viel sagen, da es bei mir von der krankenkasse bezahlt wurde...

Eingetragen am 05.03.2012 als Datensatz 42399

Implanon

Etonogestrel

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.03.2012
Mehr für Implanon

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Tamsulosin

Schlafstörung, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Libidostörungen, Sehstörungen, Gliederschmerzen bei Tamsulosin für vermehrter Harndrang

nach Beginn der Einnahme kamen massive Schlafstörungen , Hitzewallungen (kein Fieber) verstopfte Nase, leichte Kopfschmerzen. Nach dem Aufstehen leichter Schwindel, Lustlosigkeit, antriebslos, Samenerguss gestört bzw. nicht vorhanden. manchmal leichte Sehstörungen und leichte Gliederschmerzen....

Tamsulosin bei vermehrter Harndrang

Tamsulosinvermehrter Harndrang15 Monate

manchmal leichte Sehstörungen und leichte Gliederschmerzen.

Die Vorsprache bei meinem Hausarzt (auch Internist ergaben nichts) Er sagte: "Nebenwirkungen gibt es bei allen Medikamenten, am besten ignorieren" Er steckte mich gleich wieder in die Schublade Depressionen, die ich in der Tat nach dem Ableben meiner Frau hatte. Bei meinem ,letzten Besuch wieder die Schublade "Depressionen" . Er druckte gleich eine Überweisung zum Neurologen aus. Ich schaute mir zu hause nochmal die Nebenwirkungen von tamsulosin an und suchte nach Erfahrungsberichten im Internet.
Die Erfahrungen bestärkten meinen Verdacht "Unverträglichkeit" ich setzte das Medikamant ab besorgte mir Prostagutt forte. Bereits 48 Stunden nach Absetzen des Medikamentes verschwanden die Schlaflosigkeit und sonstigen Nebenwirkungen. Ich ging wieder mit Tatendrang an überfällige Arbeiten , die ich die ganze Zeit verschoben hatte. Keine Lust und Tagemüdigkeit haben das verhindert.
Prostagutt forte vertrage ich gut und ich denke die Wirksamkeit ist sogar besser als die von Tamsulosin. Mein Tatendrang ist wieder zurückgekehrt.

Eingetragen am 13.05.2018 als Datensatz 83559

Geburtsjahr:1943

Eingetragen am 13.05.2018

Magenschmerzen, Libidostörungen bei Tamsulosin für Prostatahyperplasie

Mässige Verbesserung des Harnflusses. Keine Reduzierung des übermässigen Harndrangs,weder Tags noch Nachts Beschwerden bei der Ejakulation Lustempfinden eingeschränkt Magen und Darmprobleme ( Magenschmerzen)

Tamsulosin bei Prostatahyperplasie

TamsulosinProstatahyperplasie2 Jahre

Beschwerden bei der Ejakulation
Lustempfinden eingeschränkt
Magen und Darmprobleme ( Magenschmerzen)

Eingetragen am 20.04.2012 als Datensatz 43771

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.04.2012

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Trevilor

Herzrasen, Hitzewallungen, Zittern der Hände, Einschlafstörungen, Übelkeit mit Appetitverlust, Libidostörungen, Schwitzen bei Venlafaxin für Depression / Angststörung

Venlafaxin bei Depression / Angststörung

VenlafaxinDepression / Angststörung7 Wochen

Ich habe 7 wochen venla genommen aufgrund meiner mittelschweren depression und massiven angststörung und panik attacken. in den retardkapsel waren 6 pallets zu je 12,5mg. ich habe mit einem pallet angefangen und jeden tag um ein weiteres pallet gesteitgert, war daher nach einer woche auf 75mg und nach 2 wochen auf 150 mg die meine zieldosis waren. bereits mit dem ersten pallet begannen nach etwa 5 stunden nebenwirkung. massive übelkeit bis kurz vor dem erbrechen war dauerhaft da bis ich auch etwa 9 pallets also 9 tage später angekommen war. am 10 tag der einnahme ging es mir grandios gut. so gut das ich dafür zahlen würde um diesen zustand jeden tag zu haben. ich hatte große hoffnung, dass dies nun der "neue zustand durch das medikament" sein würde. nach 2 tagen war der euphorie flug jedoch vorbei. bei 75mg hatte ich schon massive orgasmusstörungen, es war nur unter einer halben stunde dauerstiumulierung überhaupt möglich mit mühe und not einen orgasmus zu bekommen, als ich bei über 100mg ankam war es unmöglich einen orgasmus zu bekommen. die meisten nebenwirkungen verschwanden nacht 7-10 tagen, geblieben ist das schwitzen selbst beim sitzen im shirt in einem 18 grad warmen zimmer. hitzewallungen oft bis zu 6x am tag wo man sich fühlt, als säße man in einem 40 grad warmen wintergarten im sommer und die orgasmusunfähigkeit. weiterhin geblieben sind die einschlafstörungen. ich habe das gefühl, selbst nach 18 stunden wach sein, noch "voller ernegie zu sein" als hätte ich um 22:30 noch 3 tassen espresso getrunken dazu kommt ein hoher puls. ich bin kein sportler, mein ruhepuls war schon immer erhöht. vor venlafaxin, war mein puls nach dem aufwachen im bett meist bei 75, am abend 80-90. unter velafaxin war mein puls immer morgens im bett im liegen bei 95 und ging abends bis auf 115 hoch . zu anfang, die ersten 10 tage hatte ich aboslut keinen appettit und habe 4 kilo angenommen. dazu "grobes" zittern in den händen und den beinen. das medikament hat zwar nach nun 7 wochen zwar meine ängste reduziert aber eben nicht komplett eleminiert.. meiner depression hat es garnicht geholfen. da die reduzierung der angst und der ansgt anfälle nur etwa um 40% entspricht, setzte ich das medikament wieder ab und werde ein anderes versuchen. die nebenwirkungen, besonders die orgasmusunfähigkeit ist eine verbesserung von grade mal 40% nicht wert, besonders, wenn es nicht an der depression verändert. ich hätte zwar mit der dosis nach oben gehen können aber bei 225mg wird es mit den nebenwirkungen nochmal schlimmer. es mag sein, das venla für manch einen menschen eine gute wahl ist, wenn es für mich dauerhaft so gewesen wäre, wie unter dem 2 tägigen euphorie flug, dann würde das auch für mich gelten aber so wie es sich aktuell darstellt, ist es einfach nicht das richtige für mich. ich kann allgemein nur sagen: durchhalten, die meisten nebenwirkungen verschwinden mit der zeit, in meinem fall, 10 tage aber einige werden bleiben

Eingetragen am 06.04.2018 als Datensatz 82924

Eingetragen am 06.04.2018

Gewichtsschwankungen, Libidostörungen, Hitzewallungen, Schwitzen, Müdigkeit bei Venlafaxin für Depressionen

Venlafaxin ist für mich Fluch und Segen. Nehme seit einem Jahr 225 mg. Die Wirksamkeit ist sehr gut. Meine Depressionen sind fast komplett verschwunden und ich habe keinerlei Angstzustände mehr. Die Nebenwirkungen sind aber zum Teil echt heftig und wechseln sich mitunter ab. Am Anfang verlor...

Venlafaxin bei Depressionen

VenlafaxinDepressionen365 Tage

Die Nebenwirkungen sind aber zum Teil echt heftig und wechseln sich mitunter ab. Am Anfang verlor ich 10 kg Gewicht, später kamen 20 kg drauf. Ich hatte ein nachlassende Interesse am Sex, später kam das Interesse wieder dafür bekam ich Orgasmusprobleme bis hin zur völligen Anorgasmie. Mittlerweile sind diese Probleme wieder verschwunden. Hitzewellen und Schwitzattacken begleiten mich aber immer noch regelmäßig. Weitere Nebenwirkungen sind bei mir Müdigkeit, ständiges Gähnen und Probleme mit dem Hals (Globus Syndrom).

Da auch ich schon versucht habe es selbst abzusetzen, kann ich auch von den Absetzsymptomen berichten, welche sich bei mir in teils heftigen Schwindelgefühlen, und einem merkwürdigen neben sich stehenden Gefühl geäußert haben. Eine Art des Gefühls von Betrunken sein. Sehr komisches Gefühl.

Eingetragen am 15.11.2014 als Datensatz 64909

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 15.11.2014
Mehr für Trevilor

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei NuvaRing

Libidoverlust, Depressionen, Emotionslosigkeit, Libidostörungen bei NuvaRing für Verhütung

NuvaRing bei Verhütung

NuvaRingVerhütung8 Jahre

Ich habe den NuvaRing zum ersten mal genommen als ich 27 Jahre alt war. Davor habe cih mit der Pille verhütet. Durch die Pille kamen Nebenwirkungen auf, wie Lustlosigkeit, Depressionen und unwohlsein. Ich habe die Pille abgesetzt (ich war dann Singel) und ziemlich schnell ging es mir besser. Mit 27 Jahren habe ich mit dem NuvaRing angefangen, da ich druch die Umstände von der Pille nichts mehr wissen wollte. Es ging mir sehr gut mit dem NuvaRing. Keine der typischen Symptome, die beschrieben werden. Ich habe ihn 3 Jahre lang genommen und dann wieder nicht verhütet (wieder Singel). In der Zeit ohne hormonelle Verhütungsmittel ging es mir sehr gut. Besseres Körpergefühl, ich war "drahtiger" und hatte Lust auf Sex. Dann habe ich wieder mit dem Nuvaringangefangen. Ich bekam die typischen Symptome in den ersten drei Monaten. Bauchweh, Unterleibsschmerzen, unwohlsein. Aber ich habe durchgehalten und es hat sich gebessert. Ich nehme den Ring jetzt 4 Jahre und merke jetzt wie sich Symptome, wie die durch die Pilleneinnahme zeigen: Depressionen, Unlust, Emotionslosigkeit, etc. Ich werde mir nun die Kupferkette einsetzen lassen, ohmne Hormone. Ich bin nun 37 Jahre alt und möchte keine Hormone mehr nehmen. Erstens wegen der Gesundheitlichen Risiken in meinem Alter, zweitens wegen dem Unwohlsein.
Grundsätzlich finde ich den Ring gut! Jeder reagiert anders auf den Ring, sowie jeder anders auf die Pille reagiert. Jeder Körper ist anders und kann sich auch im Laufe der Zeit ändern. Früher habe ich den Ring gut vertragen, jetzt nicht mehr.

Eingetragen am 20.09.2017 als Datensatz 79358

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 20.09.2017

Schmierblutungen, Scheidentrockenheit, Juckreiz im Genitalbereich, Libidostörungen, Antriebslosigkeit bei NuvaRing für Verhütung

NuvaRing bei Verhütung

NuvaRingVerhütung11 Tage

Habe mir den Nuvaring verschreiben lassen, weil ich mir einfach keine Gedanken mehr machen wollte. Das Einsetzen war einfach und die ersten 5 Tage auch gar kein Problem. Dann tauchten Schmierblutungen auf, die ich auch noch nicht weiter schlimm fand. nach 7 Tagen war meine Scheide extrem trocken und dann folgte ziemlich schnell ein starker Juckreiz und mein Genitalbereich schwoll an. Ich hatte keine Lust mehr auf Sex (insofern sehr effektives Verhütungsmittel) und nach 9 Tagen ging es mir richtig schlecht. Ich hatte Heulkrämpfe, war Antriebslos und habe es nach 11 Tagen gar nicht mehr ausgehalten und hatte nur noch das Gefühl dass "Dieses Ding" aus mir raus muss. Das habe ich dann auch getan. Eigentlich wollte ich wenigstens noch bis zum 14 Tag durchhalten, damit ich in diesem Monat die verhütende Wirkung habe. Aber es ging einfach nicht.

Eingetragen am 01.05.2017 als Datensatz 77253

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 01.05.2017
Mehr für NuvaRing

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Minisiston

Hautprobleme, Libidostörungen, Stimmungsschwankungen bei Minisiston für Empfängnisverhütung

Minisiston ist meine erste Pille. Seit der Ersteinahme geht's mir stetig schlechter. Ich habe unreine und fettige Haut bekommen, werde nicht mehr feucht + Libidoverlust. Außerdem habe ich Stimmungsschwankungen, die ich von mir eigentlich garnicht kenne.

Minisiston bei Empfängnisverhütung

MinisistonEmpfängnisverhütung6 Monate

Eingetragen am 21.06.2018 als Datensatz 84243

Minisiston

Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 21.06.2018

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Zyprexa

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Leberwertveränderung, Libidostörungen bei Zyprexa für Psychose, paranoide Schizophrenie

Zyprexa bei Psychose, paranoide Schizophrenie

ZyprexaPsychose, paranoide Schizophrenie1 Jahre

Ich litt unter einer Psychose. Diagnose: Paranoide Schizophrenie. Die Wahnvorstellungen gingen zunächst zwei Monate. Dann war ich 7 Wochen stationär und bekam 30mg Zyprexa. Die Wahnvorstellungen verschwanden erst nach 6 Wochen stationärer Behandlung. Trotzdem wurde mir verordnet das Mittel 1 Jahr lang weiter zu nehmen. Das erste halbe Jahr mit 30mg habe ich 25Kg zugenommen und täglich zwischen 12 und 14 Stunden geschlafen. Wegen erhöhter Leberwerte wurde es dann auf 20mg reduziert. Das sexuelle Empfinden kehrte wieder zurück. Graduell wurde das Mittel dann weiter in 5mg Schritten reduziert. Heute nach fast einem Jahr bin ich bei 5mg (von ursprünglich 30mg) angekommen. Habe aber leider seit 3 Monaten ein gewisses Gefühl der Selbstentfremdung - fühlt sich so an als ob man neben sich steht, neben der Spur ist. Hoffe das legt sich, wenn das Medikament ausgeschlichen wird. Bin jetzt im Fintessstudio angemeldet und gehe da 2-4 mal die Woche hin. Hauptsächlich Fahrrad fahren und Crosstrainer dazu ein bisschen Rücken, Brust, Bauch und Arme. Kann ich echt jedem weiterempfehlen! (habe auch schon ein paar Kilos runter durch den Ausdauersport...)Nun denn: Viel Glück da draussen und immer einmal öfter aufstehen wie man hinfällt!

Eingetragen am 09.04.2009 als Datensatz 14491

Zyprexa

Olanzapin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 09.04.2009

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Cipralex

Appetitlosigkeit, Antriebssteigerung, Zähneknirschen, Libidostörungen, Gähnen, Müdigkeit (Erschöpfung) bei Cipralex für Angststörungen, Alkoholabhängigkeit

Cipralex bei Angststörungen, Alkoholabhängigkeit

CipralexAngststörungen, Alkoholabhängigkeit4 Jahre

Hallo. Nehme mit Pausen immer gleich von Anfang an 20 mg Cipralex. Zuerst mal die anfänglichen Nebenwirkungen:Mein Zeitgefühl war durcheinander. Wollte nur schlafen. Häufiges Gähnen. Zähneknirschen. Appetitlosigkeit. War sehr blass. Nun zu den, wie ich finde, sehr guten Wirkungen: Nach ca. 3 Wochen setzt das Gefühl ein meine Ängste viel besser in den Griff zu bekommen. Auch mein Suchtdruck, also das Verlangen in ängstlichen Stunden/Tagen zu trinken, gehen Richtung 0. Kann mit dem Medikament wieder normal arbeiten gehen, fühle mich ausgeglichener - was auch mein Umfeld mir als Feedback gibt. Meiner Erfahrung nach, wirkt Cipralex in vollem Umfang nach ca. 4 Wochen regelmäßiger Einnahme. Mir hilft es meine Alkohol-Sucht und meine generalisierte Angststörung super gut in den Griff zu bekommen. Ja, ich habe Orgasmusverzögerungen. Das nehme ich aber sehr gerne in Kauf um ein normales Leben OHNE Angst und OHNE Alkohol und Beruhigungsmittel zu leben. Gelegentlich habe ich Nachts das Gefühl kurz zu frieren. Ansonsten bin ich sehr überzeugt von Cipralex! Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter. Als Tip: Haltet die sehr anstrengenden Tage und Wochen bei erster Einnahme durch. Geb dem Medikament mindestens 4-5 Wochen Zeit wirken zu können. Natürlich empfehle ich DAZU eine Therapie! Hoffe mein Bericht kann dem einen oder anderen hier helfen. Gruß und Gute Besserung! ;-)

Eingetragen am 15.09.2013 als Datensatz 56296

Cipralex

Escitalopram

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.09.2013

Gewichtszunahme, Libidostörungen bei Cipralex für Depressionen, Angststörungen, Panikstörungen

Cipralex bei Depressionen, Angststörungen, Panikstörungen

CipralexDepressionen, Angststörungen, Panikstörungen2 Jahre

Seit Kindheit leide ich an schweren Angststörungen und erleide auch sehr oft Panikattacken! Im Sommer 2011 war es so weit, dass ich fast 3 Monate zu Hause blieb und nicht mehr aus dem Haus konnte, später sogar nicht mehr vom Bett aufstehen. Mein Freund und meine Eltern haben mich sogar bis in die Toilette begleitet und das Essen ins Bett gebracht, weil ich nicht in der Lage war, selber etwas zu tun. In einer psychiatrischen Klinik "Vitos" wurde mir gesagt, dass stationäre Aufnahme bei mir kein Erfolg bringt, da ich als Kind und Jugendliche schon mehrere Male in Psychiatriekliniken war und es überhaupt kein Erfolg brachte :(... so wurde mir das erste Mal im Leben Cipralex verschrieben. Ich musste mit 5mg anfangen und dann immer 5mg dazu nehmen jede Woche 5mg mehr. Die ersten viel-fünf Wochen war der Horror, ich dachte ich klettere gleich an die Wand, dass ich aus dem Fenster springe, die Symptome waren kaum auszutragen, allerdings musste ich laut Ärztin mind. 2 Monate die Medikamente nehmen, ich habe die schrecklichen Nebenwirkungen mit Lorazepam wegbekommen und siehe da.... nach 4 Wochen war ich ein anderer Mensch!!! ICh konnte wieder in die Uni, ich konnte Bus fahren.... echt der Hammer, ich nehme jetzt seit fast 2 Jahren Cipralex und ich muss sagen, das sind bisher die besten Jahren meines Lebens, ich kaufe wieder ein, fahre Auto, gehe raus, war sogar im Urlaub, endlich führe ich ein Leben, das man wenigstens annähernd zu gesunden Menschen vergleichen kann! Bin echt glücklich!!!!

Eingetragen am 27.10.2012 als Datensatz 48392

Cipralex

Escitalopram

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.10.2012
Mehr für Cipralex

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Sertralin

Magen-Darm-Beschwerden, Libidostörungen bei Sertralin für Depression, Angststörungen

Starke Magen-Darm-Beschwerden, fast vollständiger Libidoverlust

Sertralin bei Depression, Angststörungen

SertralinDepression, Angststörungen1 Jahre

Starke Magen-Darm-Beschwerden, fast vollständiger Libidoverlust

Eingetragen am 21.12.2021 als Datensatz 108459

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 21.12.2021

Müdigkeit, Durchfall, Sehstörungen, Tinnitus, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit, Euphorie, Orgasmusstörung, Bauchschmerzen, Libidostörungen, Aufgeregtheit, Appetitstörungen bei Sertralin für Depression

Zu Beginn Euphorie und viel Antrieb was aber sehr schnell nachlies. Ständig Durchfall und das schlimmste, nach dem Aufdosieren entwickelte sich ein extrem lauter Tinnitus der mir seither den Verstand raubt und auch eine Woche nach dem Absetzen nicht abgeklungen ist!

Sertralin bei Depression

SertralinDepression9 Wochen

Eingetragen am 05.12.2018 als Datensatz 87054

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 05.12.2018
Mehr für Sertralin

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Cerazette

Akne, Brustwachstum, Gewichtszunahme, Libidostörungen, Zwischenblutungen, Unterleibsschmerzen bei Cerazette für Empfängnisverhütung

Akne, Brustwachstum, Brustspannen, das andauernde Gefühl schwanger zu sein. Gewichtszunahme, Libidostörungen, Zwischenblutungen, Unterleibsschmerzen. Wenn ich ganz ehrlich bin: Der einzige Grund warum ich die Pille bisher nicht abgesetzt habe, ist, weil meine Brüste so schön gross und prall...

Cerazette bei Empfängnisverhütung

CerazetteEmpfängnisverhütung7 Monate

Wenn ich ganz ehrlich bin: Der einzige Grund warum ich die Pille bisher nicht abgesetzt habe, ist, weil meine Brüste so schön gross und prall geworden sind. Die Gewichtszunahme kann ich ebenfalls noch verkraften (+3 kg).
Was mich langfristig aber dazu bewegen wird, die Pille doch abzusetzen ist die Tatsache, dass es mich ängstigt wie immens der Einfluss dieser Hormone auf mein ganzes Wesen und Befinden wirken.

Eingetragen am 31.07.2017 als Datensatz 78648

Cerazette

Desogestrel

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 31.07.2017

Schmierblutungen, Libidostörungen bei Cerazette für Verhütung

Cerazette bei Verhütung

CerazetteVerhütung-

Ich bin mit der Cerazette gut zu recht gekommen. Anfänglich hatte ich öfter Schmierblutungen, die nach ca. einem halben Jahr weniger wurden und im letzten 3/4 Jahr gar nicht mehr aufgetreten sind. Da meine Haare sowieso recht fein sind, könnte es sein, dass die Kopfhaut etwas schneller nach gefettet hat. Kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen. Eine leichte Libidoabnahme kann ich allerdings bestätigen. Im Großen und Ganzen war ich zufrieden.

Eingetragen am 15.10.2011 als Datensatz 38252

Cerazette

Desogestrel

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.10.2011
Mehr für Cerazette

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Fluoxetin

Muskelschmerzen, Übelkeit, Libidostörungen, Gewichtsverlust bei Fluoxetin für Depression

Das Medikament wirkt einigermaßen gut gegen Depressionen und Angstzuständen, aber durch diverse Nebenwirkungen bei mir wie Muskelschmerzen, Übelkeit und Libidostörungen ist es wie fast alle Antidepressiva eher nur ein verschieben der Beschwerden, die vorher nicht bestanden.

Fluoxetin bei Depression

FluoxetinDepression6 Monate

Eingetragen am 17.12.2014 als Datensatz 65401

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 17.12.2014

Libidostörungen bei Fluoxetin für Depression

Am Anfang Verstärkung des Antriebs Verbesserung der depressiven Symptome Wirkung lässt schnell nach

Fluoxetin bei Depression

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 18.07.2011
Mehr für Fluoxetin

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Abilify

Schwäche, Impotenz, Reizbarkeit, Entzugserscheinungen, Libidostörungen, Gefühl der Anspannung, Stoffwechselstörungen, Gewichtsschwankungen, Erektionsprobleme, Akathisie, Motorische Störungen, Spannungskopfschmerz, Müdigkeit (Erschöpfung) bei Abilify für Psychose

Abilify bei Psychose

AbilifyPsychose8 Jahre

Ich habe Aripiprazol 2014 zum ersten Mal eingenommen aufgrund einer paranoiden Psychose mit Verfolgungswahn, wo ich tagelang in einen Wald flüchtete. Man sagte mir, dass ich es eine sehr lange Zeit einnehmen sollte, um keinen Rückfall zu riskieren. In der Zeit der 8-jährigen Einnahme ist kein wiederholter Fall einer Psychose aufgetreten. Abilify wirkt dabei nicht ursächlich auf die Psychose, es kann Sie nicht beheben. Es unterdrückt diese Symptombildung durch eine Dämpfung im Gehirn. Aripiprazol wirkt dämpfend und putschend zugleich, es hat zudem diese antidepressive Komponente. Man hat mehr Antrieb und die depressive Symptomatik reduziert sich ein wenig. Die positiven Wirkungen auf Affektivität und Kognition will ich nicht all zu stark überbewerten. Ich halte dies auch für Werbung seitens der Industrie.

Denn nach Jahren der Einnahme bekommt man ein anderes Bild von Abilify. Es kann auch müde, schlapp, impotent machen und das Gewicht kann zulegen. Meine Erfahrung ist: Man kann unter Abilify nicht abnehmen. Vielleicht 1-2 Kilo max. Erst als ich das Medikament reduziert habe, merkte ich was ich da eigentlich eingenommen habe. Abilify ist dann, wenn du den bitteren Geschmack der Pille nicht mehr realisierst. Der metallische Geschmack den merkt man irgendwann nicht mehr. Nur am Anfang hat mir Aripiprazol geholfen, nach der Zeit haben die negativen Seiten überwogen.
Ich war anfangs sehr unruhig in den Beinen, bei höherer Dosierung entwickelte sich ein Erschöpfungsloch ab etwa 15 mg. gegen mittag war ich so müde, dass ich mich hinlegen musste.
Ganz dramatisch entwickelte sich mein Zustand in jüngster Zeit, als ich es versuchte, auszuschleichen, ich hatte keinen Antrieb mehr, als würde dieses Mittel den Antrieb künstlich aufrechterhalten. Es war mein natürlicher Wunsch, mit viel weniger Dosierung auszukommen.
Ich nehmen aktuell "homoöpathische Dosen" ein von etwa 5 mg.

Für die Psychiatrie ist das viel zu wenig, aber es wird ignoriert, das mein Körper sich gegen die Medikamente auflehnt. Das Übergewicht, die verlangsamte Motorik, die Aggressivität (gerade wenn man weniger einnimmt und reduzieren möchte). Ja irgendwann wird Abilify nicht mehr tragbar. Ein Entzug stellt sich ein - etwa nach 48 h. Man wird unruhig, kann nicht mehr richtig schlafen, bekommt Ängste, Übelkeit und Magen_Darm Probleme... Fälschlicherweise kann man dies auch für "Rückfallsymptome" halten, aber es hat eher was mit dem Entzug zu tun.
Im Wald habe ich mich jedenfalls bisher noch nicht wieder eingefunden.

So quäle ich mich mit meinem Entzugssyndrom, was durchaus einige Monate bis Jahre anhalten kann, je länger die Einnahme erfolgte.
Im Zuge der Abhängigkeit, der Entzugsqualen, der Nebenwirkungen, kann ich abilify nur begrenzt weiter empfehlen.

Eingetragen am 03.06.2022 als Datensatz 111119

, , , , , , , , , , , ,

Abilify

Aripiprazol

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 03.06.2022

Libidostörungen, Nervosität, Gewichtszunahme, Appetitsteigerung bei Abilify für Libidostörungen und knacken im Kopf

Abilify bei Libidostörungen und knacken im Kopf

AbilifyLibidostörungen und knacken im Kopf8 Monate

Hallo, ich nehme seit 8 Monaten Abilify als Depot-Spritze erhalten und verspüre leichte Knackgeräusche im Kopf, die nach und nach aufgetreten sind. Das Medi scheint für mich reiner Müll zu sein und dazu kommt, dass mein Sexuelles Verlangen auf dem Tiefpunkt ist. Mit Absprache mit der Ärztin bin ich jetzt von der Spritze weg und nur noch auf 5mg Abilify pro Tag erst einmal.Weitere Symtome sind Nervösität, Gewichtszunahme (mehr Appetit, Zuckungen im Handbereich und Gesicht.

Eingetragen am 20.06.2017 als Datensatz 78002

Abilify

Aripiprazol

Eingetragen am 20.06.2017

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Opipramol

Libidostörungen bei Opipramol für Depression und Angststörung

Beim Beginn der Einnahme hatte ich starke Bedenken - doch nach einigen Wochen bin ich relativ begeistert! Sehr wirksames Medikament. Leichte Nebenwirkungen bei der Libido verspürt. Wird sehr niedrig dosiert eingenommen. Potente Wirkung. Alles in allem ein gutes Medikament. Wirkt gezielt gegen...

Opipramol bei Depression und Angststörung

OpipramolDepression und Angststörung5 Wochen

Sehr wirksames Medikament. Leichte Nebenwirkungen bei der Libido verspürt. Wird sehr niedrig dosiert eingenommen. Potente Wirkung. Alles in allem ein gutes Medikament. Wirkt gezielt gegen meine somatoforme Angststörung. Z. B. werden starke im Wachzustand dauerhafte Beklemmungen in der Brust so stark gemildert, das sie kaum noch wahrnehmbar ist. Zusätzlich starke Veminderung des seit Beginn der Depression anhaltenden Benommenheitsschwindels.

Eingetragen am 22.11.2011 als Datensatz 39355

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.11.2011

Mundtrockenheit, Libidostörungen, Tremor, Verstopfung, Konzentrationsstörungen bei Opipramol für Somatoforme Angststörung, Langzeittherapie

Opipramol bei Somatoforme Angststörung, Langzeittherapie

OpipramolSomatoforme Angststörung, Langzeittherapie-

Ich nehme Opipramol (Verschiedene Produktreihen- je nach Preis) seit 2005 regelmäßig ein. MEin Krankheitsbild nennt sich somatoforme Angststörung, d. h. dass sich im Laufe meines Lebens Ängste (Panikattacken, Schlafstörungen, Verfolgungswahn) immer mehr in körperlichen Beschwerden (Magengeschwür, Verstopfung mit starken Blutungen, Migräne, Muskelschmerzen wie bei Grippe durch ständige Verpsannungszustände, Herz- und Blutdruckprobleme) niedergeschlagen haben. Im Zusammenhang mit einer Langzeitpsychotherapie fing an Opipramol in hoher Dosierung, 4 x/Tag 1-1-2 einzunehmen. Eine Wirkung stellte sich ab der 3. Woche ein. Leider war ich in der Anfangszeit sehr letargisch, was dazu führte, dass wir die Dosierung (auch aus Arbeitsgründen) schnell nach ca. 3 Monaten auf 3 Tabl./Tag (50 mg) 1-0-2 reduzierten. Diese Dosierung habe ich für ca. 2 Jahre beibehalten. Vorsicht -mal ganz abgesehen davon, dass man am besten grundsätzlich auf Alkohol verzichten sollten- in dieser Dosierung hat selbst ein Bier oder ein Glas Sekt die Wirkung ungünstig beeinflusst und ich bin pünktlich, gegen 20 h, sitzend, egal wo, eingeschlafen. Nicht, dass ich regelmäßig trinken würde. Irgendwann, nach geweisser Zeitspanne, bat meine Therapeutin mich doch mal zu versuchen das Opi ein wenig weiter zu reduzieren- es baut sich nach so langer Zeit auch hier ein Medikamentenspiegel auf- und siehe da- sie hatte recht. Ich reduzierte im Laufe eines Jahres auf 1 Tablette täglich 0-0-1 und bin mittlerweile bei 1 Tablette alle 2-3 Tage. Leider hat sich das Krankheitsbild bei zweimaligem (sehr langem Ausschleichen) innerhalb von 3 Monaten drastisch verschlechtert. Der 1 Monat ist ein absolutes Hochgefühl- man ist sehr wach, gut drauf, aufgekratzt und hat das Gefühl, noch mal jung und agil zu sein- leider schlichen sich bei mir im Anschluss sehr schnell alte Muster wieder ein. Wie dem auch sei wird dieses Medikament warscheinlich bei mir eine Dauerlösung sein mit der ich relativ gut leben kann. Meine Neben- und Wechselwirkungen: Ich denke, dass meine Gewichtszunahme nicht durch die Tabletten ausgelöst wurde. Im Zuge meiner Depression, habe ich mich kaum bewegt, nicht auf meine Ernährung geachtet und mit dem Rauchen aufgehört. Sicher treiben aber sedierende Wirkstoffe nicht gerade den Stoffwechsel an. Abnehmen nach alt herkömmlicher Form mit bewusster Ernährung, Bewegung etc. ist aber auch mit Opi problemlos möglich. An die Mundtrockenheit hab ich mich gewöhnt- im Gegenteil ist es lustig, dass ich mich die ganze Zeit an meinem eigenen Speichel verschluckt habe, als ich diesem bei Ausschleichversuch wieder angeregt habe. Ein großer Nachteil meinerseits sind Libidoprobleme die aber ebenfalls auch allgemein auf eine Depression zurückzuführen wären. Übung macht den Meister. Zwar entspannt sich allgemein meine Muskulatur unter Einnahme und ich leide wesentlich weniger an Muskelschmerzen und Migräne, ich habe aber auch (gerade morgens) eine ganz leichten Tremor, hin und wieder ganz leichte Gleichgewichtsprobleme und beim Treppensteigen ein Zittern beim Beinnachziehen. Ncihts dramatisches. Ein wenig muss ich auf meine Ernährung achten (abgesehen vom Abnehmen), weil der Stuhlgang ein wenig schwerfälliger wird. Bei mir hilft Joghurt hervorragend. Wechselwirkungen mit anderen Mitteln fallen mir nur beim Zahnarzt auf- örtliche Betäubungen bleiben bei mir leider nicht örtlich sondern ziehen größere Kreise und ich werden sehr schnell müde. Kann aber auch einfach insgesamt sein, dass ich empfindlich auf Betäubungsmittel reagiere. Die allgemeine Müdigkeit hat sich relativ normal eingestellt- ich achte aber sowieso wegen meinen Problemchen auf eine Regelmäßigkeit im Tagesrhythmus, was nicht heißt, dass ich nicht auch mal weggehe und Alkohol trinke. Aber irgendwann ist die Batterie halt leer und ich muss ganz schnell ins Bett, weil ich mich auf nichts mehr konzentrieren kann. Die Konzentration hat bei mir allgemein ein wenig nachgelassen. Naja, langer Text- hoffe er kann jemandem weiterhelfen- ich persönlich habe Opi für mich schätzen gelernt- mein Leidensdruck war aber auch groß genug. Opi eignet sich meiner Meinung nach auch sehr gut als Langzeitmedikation (ein großes Blutbild sollte man dennoch hin und wieder machen lassen)- die kleinen Nebenwirkungen kann man im Gegensatz zu vielen stärkeren Medikamenten locker wegstecken. Lieber eine ganz klein dosierte Langzeitmedikation als über Jahre hinweg 'zig andere Mittelchen durcheinander ohne Verschreibung! Ich kenne allerdings auch einige, bei denen sich (meist nach Akutereignissen) das Hirn auch nach schon 3 Monaten wieder normalisierte und sie die Medikamente nie wieder benötigten. Als dann...

Eingetragen am 08.05.2011 als Datensatz 34309

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.05.2011

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Tamoxifen

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Fieber, Wassereinlagerungen, Hitzewallungen, Antriebslosigkeit, Sehkraftverlust, Schlaflosigkeit, Gefühlskälte, Wadenkrämpfe, Libidostörungen, Schwächegefühl, Depression bei Tamoxifen für Brustkrebs

Tamoxifen bei Brustkrebs; Enantone-gyn bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs3 Jahre
Enantone-gynBrustkrebs3 Jahre

Ich hatte 2009 brustkrebs,der hormonell bedingt war.Als ich nach der bestrahlung tamoxifen einnehmen musst,bin ich bald ausgetickt.Hatte mich nur noch rumprügeln wollen,war von minute auf die andere minute sowas von merkwürdig,das ich mich nicht mehr wieder erkannt hatte.Erst jubel hoch erfreut und ich wollte Bäume ausreissen,in der näxten minute wäre ich am liebsten aus dem Fenster gesprungen.Mein Physiotherapheut sagtre ich sei manisch,das war ich auch.Dann sagte der Doc,ich müsse noch die monatliche Spritze einnehmen,die wäre dann der hammer.Enatone -gyn.und seut dem quäle ich mich jeden tag,Antriebslosigeit,Hitzewallungen,ich kriege nichts mehr auf die reihe und das ist wie qualvolles sterben.jeden tag.ich habe mir hilfe geholt,denn ich war völlig alleine,ich habe 30 kilo zugenommen und es wird immer mehr,auch wenn ich nichts esse.es ist grausam.Und so ein Leben will ich nicht mehr führen.Heute habe ich mich hingesetz und mir geschworen,es nicht so hinzunehmen.

Eingetragen am 13.09.2012 als Datensatz 47326

, , , , , , , , , , , , ,

Tamoxifen
Enantone-gyn

Tamoxifen

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.09.2012

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Cymbalta

Mundtrockenheit, Benommenheit, Müdigkeit, Libidostörungen bei Cymbalta für Depression, Angststörungen

Cymbalta bei Depression, Angststörungen

CymbaltaDepression, Angststörungen7 Wochen

Ich nehme seit einem Aufenthalt in einer Tagesklinik einmal täglich Cymbalta 30mg wegen Depressionen, Angstzuständen und Schmerzen im rechten Arm. Das hat meine Ärztin so festgesetzt, da ich (O-ton ihrerseits) ein ziemlich zartes Persönchen bin (1,63m/ 54kg). Ich hatte vorher große Bedenken, man liest ja so viel über diese Art der Tabletten...
Ich nehme die Kapsel morgens nach dem Frühstück. Ich habe sie auch schon paar mal später genommen (an den Wochenenden gegen 10 oder auch erst 11 Uhr) und kann jetzt nicht behaupten, dass sich das irgendwie negativ ausgewirkt hätte.

Die ersten Tage waren nicht so toll. Ich hatte einen ziemlichen wattigen Kopf und mit Mundtrockenheit zu kämpfen. Das ließ aber nach einer Woche komplett nach. Was ich von Beginn an habe, ist eine permanente Müdigkeit. Ich komme seit Beginn der Einnahme relativ gut aus dem Bett, bin manchmal sogar vor dem Wecker wach, schlafe manchentags auch super durch, hin und wieder wache ich auch mehrmals pro Nacht auf. Aber jeden Tag ab Mittag bin ich dermaßen müde und kaputt und schlafe dann gerne mal 3 Stunden am Stück.
Ich habe meine Ärtin darauf angesprochen. Sie meinte, das Medikament würde gar nicht müde machen, vermutlich ist das nur mein Körper, der sich Ruhe einfordert nach einer aufreibenden psychisch anstrengenden Zeit... Aber wenn ich mir die Nebenwirkungsberichte anderer ansehe, dann scheint es ja doch am Medikament zu liegen. Da ich seit der Klinik krank geschrieben bin, ist das mit der mittäglichen Siesta kein Problem. Ich habe ja die Zeit, mich hinzulegen. Auf lange Sicht nervt es mich aber trotzdem.

Aber was viel wichtiger ist: Das Medikament wirkt ansonsten super. Die Leere im Kopf, 24 Stunden Kreisdenkerei, Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und Antriebslosigkeit sind komplett verbannt! Und darum geht es ja eigentlich.

Ich sehe keine Veranlassung, das Medikament abzusetzen. Die Kapsel hilft mir. Da nehme ich gern die eine oder andere Nebenwirkung in Kauf. Was auch nicht unerwähnt bleiben soll, ist, dass sich meine Libido stark verändert hat. Aber da ich ohnehin eine Fernbeziehung führe, und noch dazu einen verständnisvollen Partner habe, fällt das nicht wirklich ins Gewicht...

Eingetragen am 11.07.2013 als Datensatz 55009

Cymbalta

Duloxetin

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.07.2013

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Diclofenac

Müdigkeit, Nierenschmerzen, Libidostörungen, Leistungsverminderung, bakterielle Hautinfektion bei Diclofenac für Bizeps-Sehnenabriss Ellbogen OP

Diclofenac bei Bizeps-Sehnenabriss Ellbogen OP

DiclofenacBizeps-Sehnenabriss Ellbogen OP60 Tage

Ich hatte nach einem Thaiboxkampf die Sehne am Ellbogen vom Bizeps abgerissen. Nach einer OP und Ruhigstellung wuchs ein Knochen um die Sehne, welchen ich nach 5 Monaten wegoperieren musste und dabei wurde die Sehne nochmals durchtrennt und neu in den Knochen mittels einem Tittanplättchen neu verankert. Zur Prophylaxe wurden 60 Tage Diclofenac 75mg verschrieben, welches ich am Morgen und Abend einnehmen musste. Am Morgen jeweils einen Magenschoner. Bis anhin sind 30 Tage rum ohne grosse spürbaren Nebenwirkungen, bis auf die aufgezählten Punkte.
Am schlimmsten war eine bakterieller Pickel, welcher so gross wurde, dass nun ein fingerdickes Loch im Bauch blieb und Zeit braucht um zuzuwachsen. Da ich nie Medikamente nehme, viel es mir schwer, jedoch hatte ich keine andere Wahl als diese einzunehmen, damit ich den Arm wieder nutzen kann.

Eingetragen am 31.12.2021 als Datensatz 108595

Diclofenac

Diclofenac

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 31.12.2021

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Pantozol

Brustschwellung, Libidostörungen, Kopfschmerzen bei Pantozol für Reflux

Sodbrennen/ Reflux. Entzündung der Speiseröhre. Wirksamkeit ist sehr gut, daher neigt man dazu die eigentliche Ursache wie Fehlernährung (zuviel Kaffee, Fett, Süßes) nicht zu ändern. Nicht tolerierbare Nebenwirkungen: schmerzhafte Brustschwellung (Gynäkomastie), Libidostörungen und vermehrte...

Pantozol bei Reflux

PantozolReflux1 Jahre

Sodbrennen/ Reflux. Entzündung der Speiseröhre.
Nicht tolerierbare Nebenwirkungen: schmerzhafte Brustschwellung (Gynäkomastie), Libidostörungen und vermehrte Kopfschmerzen.
Das Medikament wurde daher abgesetzt.
Die einzige Alternative ist die Ernährungsumstellung.

Eingetragen am 19.10.2011 als Datensatz 38331

Pantozol

Pantoprazol

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.10.2011

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Mirtazapin

Emotionslosigkeit, Schwitzen, Libidostörungen, Heißhungerattacken bei Mirtazapin für Depression

Depression mit Aufgeregtheit, Unruhe

Mirtazapin bei Depression

MirtazapinDepression6 Monate

Depression mit Aufgeregtheit, Unruhe

Eingetragen am 18.04.2012 als Datensatz 43711

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.04.2012

Müdigkeit, Albträume, Stimmungsdämpfung, Antriebslosigkeit, Libidostörungen, Kopfschmerzen bei Mirtazapin für Überlasttungsdepression (Burnout)

Ich habe M. bekommen, um aus den sich ständig um Arbeit drehenden Gedanken auszusteigen. Naja, hat zwar funktioniert, hat mich aber auch völlig außer Gefecht gesetzt. Gleichzeitig zur Arbeit gehen scheint mir unmöglich, habe viel und v.a. lange geschlafen, konnte keinen Termin vor 11 Uhr...

Mirtazapin bei Überlasttungsdepression (Burnout)

MirtazapinÜberlasttungsdepression (Burnout)3 Wochen

Naja, hat zwar funktioniert, hat mich aber auch völlig außer Gefecht gesetzt. Gleichzeitig zur Arbeit gehen scheint mir unmöglich, habe viel und v.a. lange geschlafen, konnte keinen Termin vor 11 Uhr starten, nicht mal zur Massage gehen Ich war aber auch krank geschrieben.

Es wirkte sofort: Am ersten Tag der Einnahme habe ich erstmal 12 Std. geschlafen.
Ich habe mit 15mg/Tag gestartet, auf 30mg/Tag erhöht (damit traten Alpträume und Traurigkeit auf und ich völligst neben der Spur), dann wieder auf 15mg abgesenkt.
Bestenfalls scheint mir M. für 1-2 Wochen geeignet, um gedanklich/emotional auszusteigen.

Nach 3 Wochen mit M. habe ich (wie bereits von Anfang an mit dem Arzt geplant) auf Venlafaxin gewechselt, um wieder aktiver werden zu können. Damit geht es mir richtig gut (keine Nebenwirkungen, kann mich wieder mehr spüren, antidepressiv, kann wieder lachen, bin wieder mitfühlend...).

Noch ein Wort zur Eigenverantwortung des Patienten:
Mein Arzt meinte, ich sollte M. ausprobieren und die Dosis ggf. anpassen, wenn es nötig erscheint. Er kennt mich und weiß, dass ich verständig bin und weder abrupt absetze noch große Dosissprünge mache.
Freßflash? Ich habe mich bewusst darauf eingestellt nur bewusst u gesund zu essen. Das funtionierte und ich hatte keine Essensprobleme.
Libido? deutlich lustlos
Teilweise Kopfschmerzen.

Eingetragen am 14.03.2012 als Datensatz 42736

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.03.2012

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Ramipril

Juckreiz, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Reizhusten, Reizbarkeit, Konzentrationsmangel, depressive Verstimmung, Gelenkbeschwerden, Schlafprobleme, Libidostörungen, Atmungsbeschwerden bei Ramipril für Bluthochdruck

Massive Nebenwirkungen

Ramipril

Ramipril

Eingetragen am 29.03.2022

Berichte über die Nebenwirkung Libidostörungen bei Mirena

Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Akne, Hitzewallungen, Absetzungserscheinungen, Libidostörungen, vaginale Blutungen bei Mirena für Empfängnisverhütung

Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung26 Monate

Ich habe mir die Mirena nach zwei Jahren vorzeitig ziehen lassen, weil ich unter ihr unter seelischen Problemen aller Art zu leiden hatte: Niedergeschlagenheit, depressive Verstimmung, Gereiztheit, extremes Stressempfinden in harmlosen Situatione. Dazu totaler Libidoverlust, Rückenschmerzen, Hautveränderungen, vaginaler Ausfluss - die Liste ist endlos.
Das Ziehen verlief genauso kompliziert wie das Einlegen. Ich musste ins KKH, wo zwei Gynäkologinnen es letztlich beim ca 18. Versuch geschafft haben, das Ding zu fassen und rauszuziehen. Schmerzmittel oder Betäubung gab es keine.
Dass es anhaltende vaginale Blutungen gibt, muss da wohl nicht verwundern. Die Rückenschmerzen waren drei Tage später weg. Die Libido meldet sich wieder, allerdings in kurzen heftigen Anfällen, gepaart mit Hitzewallungen etc. Mein Gesicht ist in Pickel ausgebrochen - ich schwanke wohl zwischen Teenageralter und Wechseljahren.
Die ersten Tage nach dem Ziehen habe ich unter heftiger Übelkeit gelitten, die Bauchkrämpfe halten auch nach einer Woche noch an. Für jede Anstrengung bezahle ich mit neuen Schmerzen und Blutungen. Und trotzdem ist meine Stimmung besser als mit der Mirena!

Eingetragen am 12.02.2018 als Datensatz 81896

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 12.02.2018

extreme Müdigkeit, Aggressivität, Libidostörungen bei Mirena für Empfängnisverhütung

Hallo zusammen! Habe mir vor 8 Monaten die Mirena legen lassen und bin bisher gut klar gekommen.Nur leider bin ich seit dem extrem müde und seit einiger Zeit auch agressiv und leicht depressiv.Habe beim Hausarzt Blutwerte checken lassen,mit der Diagnose auf Eisenmangel.Erst durch eine Bekannte...

Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung8 Monate

Hallo zusammen!
Habe mir vor 8 Monaten die Mirena legen lassen und bin bisher gut klar gekommen.Nur leider bin ich seit dem extrem müde und seit einiger Zeit auch agressiv und leicht depressiv.Habe beim Hausarzt Blutwerte checken lassen,mit der Diagnose auf Eisenmangel.Erst durch eine Bekannte bin ich drauf aufmerksam geworden,dass die Hormonspirale depressiv machen kann...Jedoch ist die Müdigkeit trotz Eisenpräparate nicht besser geworden.Nun überlege ich sie ziehen zu lassen.Lust auf Sex hab ich auch kaum.

Eingetragen am 26.04.2017 als Datensatz 77188

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 26.04.2017
30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Libidostörungen aufgetreten:

Müdigkeit (27/120)
Gewichtszunahme (26/120)