Stimmungsdämpfung

Wir haben 50 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Stimmungsdämpfung.

Die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung trat bei folgenden Medikamenten auf

mehr von 39 Medikamente mit Stimmungsdämpfung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Predni H

Schwindel, Unruhe, Stimmungsdämpfung bei Predni H für Hörsturz

Habe das Medikament zur Behandlung für einen Hörsturz/Tinnitus verschrieben bekommen. Ließ sich gut nehmen, die Tabletten waren einfach zu schlucken. Nach ungefähr drei Tagen stellte sich vermehrt Schwindel ein, nach ca. 5 Tagen verschlechterte sich meine Stimmung rapide und ich wurde innerlich...

Predni H bei Hörsturz

Predni HHörsturz10 Tage

Ließ sich gut nehmen, die Tabletten waren einfach zu schlucken. Nach ungefähr drei Tagen stellte sich vermehrt Schwindel ein, nach ca. 5 Tagen verschlechterte sich meine Stimmung rapide und ich wurde innerlich unruhig. Dies verschwand glücklicherweise ein paar Tage, nachdem das Medikament wie besprochen abgesetzt wurde.
Leider ist der Tinnitus jetzt, wenn auch abgeschwächt, ohne nochmaligen für mich zu registrierenden Auslöser wieder da.

Eingetragen am 09.01.2012 als Datensatz 40643

Predni H

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.01.2012

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Akineton

Stimmungsdämpfung, Übelkeit bei Akineton für Nebenwirkungen

Akineton bei Nebenwirkungen

AkinetonNebenwirkungen9 Monate

Ich kann darüber nicht immer gutes Berichten, da auch das Medikament selbst, obwohl es gegen Nebenwirkungen bei Gabe von Neuroleptika ist, selbst Nebenwirkungen verursacht. Das ist hauptsächlich die Übelkeit und ein Unangenehmes Gefühl im Magen und schlechte Stimmung. Mir ist aufgefallen das das Biperiden Neuraxpharm nicht so gut ist wie das Original Akineton.

Eingetragen am 05.11.2014 als Datensatz 64753

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Bromazanil

Stimmungsdämpfung bei Bromazanil für Depression, Schlafstörungen, Angstzustände

Bromazanil bei Depression, Schlafstörungen, Angstzustände

BromazanilDepression, Schlafstörungen, Angstzustände9 Monate

Ich habe begonnen das Medikament in einer depressiven Episode einzunehmen. Meine Ärztin hat mir davon zwar indirekt abgeraten, aber auch erkannt, dass es in diesem Moment einfach nötig war. Andere Medikamente konnte ich nicht ausprobieren, weil ich Epileptikerin bin und sie zu mir sagte, dass Bromazanil eines von wenigen ist, die man mit dieser Krankheit nehmen kann.
Da ich von der Abhängigkeit wusste, habe ich mich gehütet, das Medikament täglich einzunehmen, und habe es nur getan, wenn es wirklich nicht mehr anders ging. Ich muss sagen, dass sie mir wirklich geholfen haben, weil sie bei mir eine "Scheiss-egal-Stimmung" verursacht haben, was ich gebraucht habe um nicht noch andere Sachen zu bekommen (habe Probleme mit dem Magen und Stress = nix gut).
Ich nehme das Medikament jetzt im Laufe von 9 Monaten, aber eher sehr unregelmäßig, wie gesagt nur, wenn ich sie brauche. Habe aber zwischenzeitlich trotzdem gemerkt, dass mir das fehlt wenn ich sie nicht nehme. Dann habe ich sofort eine Pause von 2-4 Wochen eingelegt. Solange wie ich aufgepasst habe, ist bei mir keine Abhängigkeit eingetreten, aber ich bin der Meinung dass, wenn man diese Tabletten täglich nimmt, durchaus sehr schnell die Abhängigkeit auftreten kann.
Mein Fazit ist, dass das Medikament wirklich gut hilft, man sich aber eher davon fernhalten sollte, und vor allem nicht über längeren Zeitraum einnehmen sollte. Denn es kann auch sehr gut sein, dass der Entzug davon sehr, sehr schlimm werden kann, weil man das seelisch irgendwann einfach nicht mehr ohne Tablette verkraftet. Da ich Arzthelferin bin, komme ich sehr leicht an dieses Medikament. Ich hüte mich aber sehr davor, davon Gebrauch zu machen. Und das würde ich anderen auch mehr als nur raten.
Gruß

Eingetragen am 25.08.2010 als Datensatz 26641

Bromazanil

Bromazepam

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 25.08.2010

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Cipramil

Gewichtszunahme, Gefühl ferngesteuert zu sein, Sehstörungen, Stimmungsdämpfung bei Cipramil für Depressive Episode, Borderline-Störung, Suizidgefahr

Ich habe durch das Cipramil 9Kilo zugenommen,in Verbindung mit dem Ciatyl fühlte ich mich wie ein Roboter,im denken sowie in den Bewegungen,total ferngesteuert. Die Mischung haut ganz schön rein!Ich nehme das Ciatyl abends,es hilft mir zu schlafen und die Zwangsgedanken lassen mich in Ruhe aber...

Ciatyl-Z bei Depressive Episode, Borderline-Störung, Suizidgefahr; Cipramil bei Depressive Episode, Borderline-Störung, Suizidgefahr

Ciatyl-ZDepressive Episode, Borderline-Störung, Suizidgefahr120 Tage
CipramilDepressive Episode, Borderline-Störung, Suizidgefahr120 Tage

Die Mischung haut ganz schön rein!Ich nehme das Ciatyl abends,es hilft mir zu schlafen und die Zwangsgedanken lassen mich in Ruhe aber ich stehe dafür am nächsten Tag total neben mir,laufe steif und bin abwesend.Sehe auch schlechter!
Das Cipramil vertrage ich gut,bin wesentlich ausgeglichener und die Stimmungsschwankungen haben sich gelegt!Nur bin ich sehr emotionslos geworden.Werder gut noch schlecht drauf zu sein,ist auf Dauer auch kein Zustand!

Eingetragen am 19.07.2010 als Datensatz 25805

Ciatyl-Z
Cipramil

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 19.07.2010

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei MonoStep

Gewichtszunahme, Libidoverlust, Migräne, Stimmungsdämpfung bei Monostep für Empfängnisverhütung

Wirksamkeit gegeben, werde aber aufgrund der Nebenwirkungen nicht mehr hormonell verhüten. Langsame aber stetige Gewichtszunahme in der Einnahmezeit über 4 Jahre: 25kg, nach dem Absetzen keine weitere Zunahme, aber nur sehr schwere Abnahme. starker Libidoverlust, der nur in den Pillenpausen...

Monostep bei Empfängnisverhütung

MonostepEmpfängnisverhütung4 Jahre

starker Libidoverlust, der nur in den Pillenpausen etwas nachlies. Nach dem Absetzen Besserung, aber nicht wie vor der Einnahme.
starke Migräneattacken, 2-3 Tage pro Woche, sind nach dem Absetzen auf ca. 1 mal pro Monat gesunken.

Eingetragen am 19.07.2011 als Datensatz 36030

Monostep

Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 19.07.2011

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Morea Sanol

Weinerlichkeit, Stimmungsdämpfung, Aggressivität bei Morea Sanol für zuviel männliche hormone & Pickel

Morea Sanol bei zuviel männliche hormone & Pickel

Morea Sanolzuviel männliche hormone & Pickel-

Hallo ihr lieben also ich habe dir morea sanol verschrieben bekommen aufgrund meines hormonHaushalts habe sehr stark behaarte arme,beine Gesicht usw eigentlich so gut wie überall :( naja am anfang also in den ersten 2 Wochen habe ich 4 Kilo zugenommen. habe davor 52 kilo gewogen. was danach passierte war mir ein Rätsel, denn ich habe nach 2 Wochen wieder abgenommen ohne sport ohne Diät. bin 19 jahre jung und ja bekam in der Zeit super schöne haut, doch danach wurde sie wieder wie vorher. habe ständig schlechte laune, weine oft wegen kleinen dingen, die eigentlich - was ich später erst erkenne- überhaupt nich schlimm sind .....kriege auch öfters einen aggressionsanfall und das hatte ich vorher nie. naja kann wirklich nur davon abraten. sie hat mein leben komplett verändert negativ !!!!!!

Eingetragen am 09.01.2013 als Datensatz 50238

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Asumate 20

Akne, Stimmungsdämpfung bei Asumate 20 für Empfängnisverhütung

Asumate 20 bei Empfängnisverhütung

Asumate 20Empfängnisverhütung9 Monate

Habe die Asumate angefangen zu nehmen als ich in eine Beziehung gekommen bin. Hatte vorher immer mal vor der Periode ein paar Pickelchen, die aber schnell verheilt sind und im Großen und Ganzen sehr gute Haut. Als ich zu Beginn ein paar Pickel bekommen habe, dachte ich, mein Körper müsse sich eben erstmal an die Hormone gewöhnen. Habe dann 3 Monate gewartet und irgendwie wurde nichts besser. Habe viele, tiefe und schmerzhafte Pickel bekommen, die dann manchmal wie durch ein Wunder verschwanden aber genauso schnell auch wieder da waren. Generell ging es mir unter Einnahme dieser Pille nicht gut. Ob das nun an der Pille an sich oder an meiner Haut lag kann ich natürlich nicht sagen, aber ich habe wegen jeder Kleinigkeit losgeweint und war generell sehr oft traurig. Habe jetzt zu einer anderen Pille gewechselt und bin sehr froh darüber.

Eingetragen am 04.12.2023 als Datensatz 118561

Asumate 20

Ethinylestradiol, Levonorgestrel

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 04.12.2023

Libidoverlust, Menstruationsbeschwerden, Stimmungsdämpfung bei Asumate 20 für Empfängnisverhütung, Menstruationsbeschwerden

Wirkung lässt nach. Starker Libidoverlust.

Asumate 20 bei Empfängnisverhütung, Menstruationsbeschwerden

Asumate 20Empfängnisverhütung, Menstruationsbeschwerden1 Jahre

Wirkung lässt nach. Starker Libidoverlust.

Eingetragen am 04.07.2018 als Datensatz 84445

Asumate 20

Ethinylestradiol, Levonorgestrel

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 04.07.2018

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Restex

Gewichtszunahme, Stimmungsdämpfung bei Restex für Restless-legs-Syndrom

Ich nehme Restex nun seit ca. 9 Jahren. Täglich 1 Tablette kurz vor dem Schlafen. Sehr selten muss ich 2 Tabletten nehmen. Meistens kann ich dann von ca. 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr durchschlafen. Seit der Einnahme habe ich ca. 8kg zugenommen (da ich immer sehr schlank war, ist das nicht so...

Restex bei Restless-legs-Syndrom

RestexRestless-legs-Syndrom9 Jahre

Seit der Einnahme habe ich ca. 8kg zugenommen (da ich immer sehr schlank war, ist das nicht so tragisch, müsste jetzt aber aufhören).
Ich habe manchmal eine traurige Stimmung, vor allem morgens, was sich aber, besonders bei einem gefüllten Terminkalender, schnell legt. Dennoch macht mir das ein wenig Sorgen, da die endogene und exogene Psychose als Nebenwirkung angegeben ist.

Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Medikament habe, denn sonst wäre an Schlaf nicht zu denken (oder lange Autofahrten, Flugreisen etc.). In den ersten Jahren, konnte ich es zwischenzeitlich einige Monate absetzen (ich war dann frei von Beschwerden). Das geht jetzt allerdings nicht mehr, ich muss es jetzt immer nehmen.

Eine Alternative wäre mir im Hinblick auf die Psychose auch sehr lieb, leider weiß ich von keiner.

Eingetragen am 17.02.2011 als Datensatz 32390

Restex

Levodopa, Benserazid

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.02.2011

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Ergenyl

Gewichtszunahme, Schwitzen, Stimmungsdämpfung, Muskelverhärtung bei Ergenyl für bipolare Störung

In 5 Jahren 40 KG an Gewicht zugenommen. Hat meine Stimmung so sehr gedämpft, dass ich zusätzlich ein Antidepressivum benötigte. Ich war am Rücken, in den Achselhöhlen und unter der Brust ständig nassgeschwitzt. Die Haut reagierte darauf zuerst mit Mitessern, dann Pickel, Akne und Abszessen....

Ergenyl bei bipolare Störung

Ergenylbipolare Störung5 Jahre

In 5 Jahren 40 KG an Gewicht zugenommen.
Ich war am Rücken, in den Achselhöhlen und unter der Brust ständig nassgeschwitzt. Die Haut reagierte darauf zuerst mit Mitessern, dann Pickel, Akne und Abszessen. Offensichtlich wurde hier viel Gift ausgeschieden. Durch das Schwitzen hatte ich einen enormen Verlust an Mineralstoffen etc., der nicht kontrolliert wurde. Muskel- und Faszienverhärtungen die sich weder der Neurologe noch der Orthopäde erklären konnten, waren die Folge. Sport, selbst Yoga und das sanfteste Streching haben die Situation verschlimmert. Seit ich hochwertige Mineralien einnehme sowie durch Osteopathie geht es mir rund fünf Monate, nachdem ich das Medikament abgesetzt habe, langsam besser. Die Haut wird wieder normal. Ich kann mich wieder sportlich betätigen.
Die Schmerzen durch die Muskelverhärtung sowie die ständige Verdunstungskälte am Rücken, die die Situation zusätzlich verschlimmerte, werden durch eine Schmerztherapeutin behandelt: Akupunktur und ein Opiat, sonst kann ich kaum mehr ohne Rollator gehen.
Als Folgekrankheiten kamen neben den Schmerzen Adipositas, Bluthochdruck, Ödeme und vieles mehr. War dieses Jahr mindestens 1 x wöchentlich bei irgendeinem Arzt um hinter die Ursachen zu kommen. Mir wurden bis zu 14 Medikamente verschrieben, die sich nicht untereinander vertragen haben, wodurch ich 3 x in bedrohliche Situationen wie Lähmung, Atemstillstand im Liegen sowie ein Blutdruck von bis zu 250/200, kam. An die Schulmedizin glaube ich seither kaum mehr.

Eingetragen am 03.12.2012 als Datensatz 49366

Opipramol

Geburtsjahr:1945

Eingetragen am 05.07.2014

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Orfiril

Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Aggressivität, Stimmungsdämpfung, Haarausfall, Gewichtszunahme bei Orfiril für bipolare Erkrankung

Antriebslosigkeit Schläfrig Aggressiv Gedämpfte Stimmung Haarausfall Sehr starke Gewichtszunahme 30kg in 3 Monaten

Orfiril bei bipolare Erkrankung; Abillifiy

Valproinsäure

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 20.02.2011

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Beloc-Zok

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Stimmungsdämpfung, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Albträume, Magenschmerzen, Verdauungsstörungen, Depressive Verstimmungen bei Beloc-Zok für Migräne

Beloc-Zok bei Migräne

Beloc-ZokMigräne2 Monate

Für gewöhnlich habe ich im Schnitt alle 2 Tage einen leichten bis schweren Migräne-Anfall. Seit ich den Beta-Blocker nehme hat sich das auf ca. 2 mal pro Monat (nur leichte Migräne) geändert. Dafür haben es aber leider die Nebenwirkungen in sich! Ich kann den Blocker abends nicht nehmen, da ich sonst am folgenden morgen nicht mehr aus dem Bett komme. Ich bin dadurch generell den ganzen Tag über müde, schlapp schlecht gelaunt und kann mich schwer konzentrieren. Ab und an schlafe ich auch schon mal ungewollt im Unterricht ein. -Ich leide allerdings zusätzlich noch unter einer Schilddrüsenüberfunktion. Daher ist mein Puls generell immer im Keller. Durch die Schlafstörungen kann ich abends nicht richtig einschlafen und werde nachts durch seltsame (Alb-)Träume geweckt. In Kombination mit dem Migränemedikament Sumatriptan, das ich bei Anfällen nehme ergibt die Medikamentenmischung Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen, diese sind allerdings noch gut zu ertragen. Mein Fazit also: Beloc-Zok hilft bei Migräne recht gut, ist aber für Personen mit Schilddrüsenüberfunktion nicht geeignet.

Eingetragen am 25.04.2012 als Datensatz 43882

Beloc-Zok

Hydrochlorothiazid, Metoprolol

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.04.2012

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Bella HEXAL

Stimmungsdämpfung, Stimmungsschwankungen, Brustschmerzen, Gewichtszunahme, Haarveränderung bei Bella Hexal für Brustschmerzen

Bella Hexal bei Brustschmerzen

Bella HexalBrustschmerzen-

Hallo, ich nehme bella hexal jetzt seit zwei monaten, und bin total fertig! auf einmal bin ich traurig, missgelaunt, habe stimmungsschwankungen. habe seit tagen schmerzen in den brüsten, sie sind größer geworden, und gewicht habe ich auch noch zugenommen! kopfschmerzen habe ich auch desöfteren! akne ist besser aber nicht ganz weg, und die haare sind eben nur heller geworden! ich werde mich nach einer anderen verhütungsmethode umschauen, und zusätzlich andere präparate einnehmen gegen die akne! denn ich mag nicht mehr mit stimmungsschwankungen oder aufgequollen und mit schmerzen rumlaufen! vor allem will ich nicht noch fetter werden!nach der geburt meines sohnes bin ich eh am kämpfen mein gewicht zu halten!

Eingetragen am 20.05.2012 als Datensatz 44559

Bella Hexal

Ethinylestradiol, Cyproteron

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.05.2012

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Implanon

Dauerblutungen, Abgeschlagenheit, Stimmungsdämpfung, Unterleibsschmerzen, Zystenbildung bei Implanon für Empfängnisverhütung

Mein erstes Implanonstäbchen habe ich sehr gut vertragen, ich habe keinerlei Nebenwirkungen bemerkt. Das zweite Stäbchen hat mich dagegen regelrecht umgehauen. Ich hatte nicht mehr 5 Tage im Monat meine Tage, sondern 5 Tage im Monat NICHT meine Tage. Mein Gewicht zu halten, wurde immer schwerer,...

Implanon bei Empfängnisverhütung

ImplanonEmpfängnisverhütung6 Jahre

Das zweite Stäbchen hat mich dagegen regelrecht umgehauen. Ich hatte nicht mehr 5 Tage im Monat meine Tage, sondern 5 Tage im Monat NICHT meine Tage. Mein Gewicht zu halten, wurde immer schwerer, ich war schlapp und schlecht gelaunt.
Dazu kamen dann nach einiger Zeit Unterleibsschmerzen wie ich sie davor noch nie erlebt hatte, meistens etwa 12 Tage im Monat. Das lag an einer Eierstockzyste, die einen Durchmesser von ca. 8 cm erreichte. Die Gynäkologin erwähnte die Möglichkeit einer OP, meinte aber auch, die Zyste könne jederzeit wiederkommen. Weil ich Angst vor der OP hatte und die Erfolgsaussichten so gering waren, tat ich ersteinmal nichts - bis die Zyste platzte. Ich dachte, ich müsse sterben, so schmerzhaft war das. Im Nachhinein schimpfte mein neuer Gynäkologe mit mir, weil ich mein Leben aufs Spiel gesetzt hätte - schließlich hätte die Haut der Zyste durchblutet sein können und ich hätte an inneren Blutungen sterben können...

Ich habe das Stäbchen dann sofort entfernen lassen und bin seitdem wieder völlig gesund. Keine Dauerblutungen, keine Zysten mehr etc.

Eingetragen am 29.04.2012 als Datensatz 44005

Implanon

Etonogestrel

Eingetragen am 29.04.2012

Gewichtszunahme, Libidoverlust, Hautprobleme, Stimmungsschwankungen, Fingernagelbrüchigkeit, Stimmungsdämpfung bei Implanon für Empfängnisverhütung

Das Implanon wurde von mir insgesamt 5 einhalb Jahre verwendet; also hatte ich 2 nacheinander (bei einer mindesten Wirkdauer von 3 Jahren pro Stäbchen). Ich bin eine der Frauen, die anfällig dafür sind, dass Ovarialzysten nicht abbluten und war deshalb schon 3 Mal unter'm Messer. Mein (extrem...

Implanon bei Empfängnisverhütung

ImplanonEmpfängnisverhütung-

Ich bin eine der Frauen, die anfällig dafür sind, dass Ovarialzysten nicht abbluten und war deshalb schon 3 Mal unter'm Messer. Mein (extrem inkompetenter) alter Facharzt hat mir deshalb zum Implanon geraten, da er mir von der Pille abriet und mir sagte, für eine Kupferspirale sei ich zu jung.
Das Stäbchen musste ich bar bezahlen, was bei 300 € für 3 Jahre zwar viel Geld auf ein Mal ist, aber aufgerechnet ist der Preis wohl normal für hormonelle Verhütungsmittel.
Ich habe schleichend Gewicht zugenommen (in 5 einhalb Jahren immerhin 25 Kilo), habe Hautprobleme bekommen, hatte kaum noch Lust auf Sex, brüchige Nägel und so akute Stimmungsschwankungen, dass meine Grundstimmung fast nur noch mies war.
Da ich von meinem Frauenarzt nie über die Nebenwirkungen aufgeklärt wurde, konnte ich mir das alles nicht erklären.
Zur Aufklärung hat letztendlich geführt, dass das zweite Stäbchen falsch eingesetzt wurde und ich zur Entfernung gedrängt habe.
Da das Stäbchen von meinem Arzt weder mit Ultraschall, noch MRT, noch Röntgen gefunden wurde, musste ich zu einem MRT-Spezialisten nach Hamburg, der das Implanon gleich entfernte (es wurde UNTER den Muskel gesetzt). Der Eingriff war sehr unangenehm, die Narbe ist nach wie vor sehr gut sichtbar. Von der Herstellerfirma habe ich keinerlei Unterstützung bekommen, was Fahrkostenerstattung o. ä. betrifft und man sprach mit mir am Telefon so, als wäre ich geistig ein bißchen zurückgeblieben.

Eingetragen am 19.03.2012 als Datensatz 42868

Implanon

Etonogestrel

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.03.2012

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Qlaira

Migräne, Unterleibsschmerzen, Stimmungsdämpfung bei Qlaira für Empfängnisverhütung

Qlaira bei Empfängnisverhütung

QlairaEmpfängnisverhütung-

Ich habe diese Pille verschrieben bekommen, weil ich durch meine letzte eine kontaktlinsenunverträglichkeit bekam, nehme die qlaira jetzt seit 7 tagen & es traten migräne anfälle auf, die ich vorher noch nie hatte, ich habe unterleibsschmerzen bekommen & meine emotionale fassung ist im keller, da ich aber für 3 monate diese pille nehme & der preis viel zu hoch ist um sie weg zu schmeissen, werde ich sie noch weiter nehmen..

Eingetragen am 02.04.2014 als Datensatz 60521

Qlaira

Estradiol valerat, Dienogest

Eingetragen am 02.04.2014

Haarausfall, Libidoverlust, Stimmungsdämpfung bei Qlaira für starke Blutungen

Qlaira bei starke Blutungen

Qlairastarke Blutungen10 Monate

Ich habe Qlaira von Januar 2013 jetzt (Oktober 2013) wegen starker Regelblutungen unter der Spirale eingenommen, und da sie laut meiner Frauenärztin besonders für Frauen ab 40 empfohlen wird. Mit der Einnahme der Pille (und der Entfernung der Kupferspirale) verschwand meine Regelblutung ganz, was ich gewöhnungsbedürftig und auch beunruhigend fand, da ich so auch nicht wusste, ob evtl. schon die Wechseljahre eingetreten seien.

Nach ca. 8 Monaten trat verstärkt Haarausfall statt, was ich anfangs nicht richtig ernst genommen hatte. Jetzt, nach ca. 9-10 Monaten hat sich mein Haar jedoch so stark ausgedünnt, dass ich begonnen habe, im Internet nach Ursachen und Zusammenhängen mit Qlaira zu forschen. Und siehe da: Es gibt offensichtlich viele Frauen, die von Qlaira - vor allem nach längerer Zeit erst - Haarausfall bekommen. Zudem hatte ich unter Qlaira eine eher gedämpfte allgemeine Stimmung und totale sexuelle Unlust. Jetzt, wo ich die Pille abrupt abgesetzt habe, fühle ich mich wie von einem Schleier befreit. Meine Blutung hat nach 4 Tagen Einnahmestopp wieder eingesetzt und ich hoffe, dass auch der Haarausfall gestoppt wird!
Ich rate von Qlaira daher wegen verschiedener negativer Erfahrungen ab!

Eingetragen am 24.10.2013 als Datensatz 57135

Qlaira

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.10.2013

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Doxepin

Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Stimmungsdämpfung bei Doxepin für Angststörungen, Depressionepression

Doxepin bei Angststörungen, Depressionepression

DoxepinAngststörungen, Depressionepression52 Tage

Ich nehme Doxepin seit dem 1.08.2012 gegen Panikattacken und Depressionen,vorher Citalopram,was mir garnicht geholfen hat,durch das Doxepin sind die Panikattacken fast weg, aber meine Gemütsstimmung ist im Keller,vorallem morgens fehlt mir der Antrieb,Lustlosigkeit ist da,null Bock auf nichts,ich nehme abends 30 Tropfen von dem Doxepin,habe versucht mehr zu nehmen,aber ich glaube dann geht meine Stimmung noch mehr in den Keller.

Eingetragen am 04.03.2012 als Datensatz 42391

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.03.2012

Stimmungsdämpfung bei Doxepin für Schlaflosigkeit, Schlafstörungen

bei dem medikament tavor bemerkte ich das mir alles egal war, neben mir hätte eine bombe hochgehen können. ich konnte mich sogar auf puzzeln konzentrieren das war mir vorher unmöglich. natürlich hat das medikament einen nachteil. beim absetzen zittert man wie ein alkoholiker :-(

Tavor bei Unruhe, Innere Anspannung; Doxepin bei Schlaflosigkeit, Schlafstörungen; Seroquel bei Somatisierungsstörung; Meto-Succinat Sandoz bei Herzrhythmusstörungen

TavorUnruhe, Innere Anspannung4 Wochen

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei NuvaRing

Libidoverlust, Stimmungsdämpfung bei NuvaRing für Empfängnisverhütung

NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung9 Monate

Zuerst war ich überglücklich mit dem NuvaRing da ich wegen meines empfindlichen Magen die Pille nicht mehr nehmen konnte. Schleichend allerdings kam der Libidoverlust, das ging so weit, dass ich von meinem Freund gar nichts mehr sehen/hören wollte. Ich habe den NuvaRing im September abgesetzt und dieses Problem hat sich stark gebessert.

Eingetragen am 11.10.2018 als Datensatz 86167

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 11.10.2018

Stimmungsdämpfung, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Akne bei NuvaRing für Empfängnisverhütung

NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung9 Tage

Ich habe den Ring nur 9 Tage verwendet, dann habe ich ihn wieder abgesetzt. Er hatte bei mir buchstäblich die gleiche Wirkung wie der "eine Ring" aus "Der Herr der Ringe". Schlechte Laune, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Akne und die ständige Angst das Ding zu verlieren. Bei mir ist der Ring immer weiter runtergerutscht, so dass ich permanent dafür Sorge tragen musste, dass er da bleibt wo er eigentlich hin sollte.
Bevor ich gleich wieder anfange zu heulen werde ich das Ding schnellstmöglich rausnehmen und entsorgen. Das waren definitiv 48 Euro für den Eimer.

Eingetragen am 13.03.2014 als Datensatz 60066

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.03.2014
Mehr für NuvaRing

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Medikinet

Zittern der Hände, Übelkeit, Sodbrennen, Einschlafstörungen, Stimmungsdämpfung bei Medikinet für ADS / ADH-Syndrom

Medikinet bei ADS / ADH-Syndrom

MedikinetADS / ADH-Syndrom6 Monate

Hallo, ich bin seit ca. 6 Monaten in Behandlung mit Medikinet 30mg. Die ersten paar Tage waren sehr ungewohnt. Ich war sehr übereifrig, hab meine Wohnung mehrmals die Woche geputzt (ich bin da normalerweise ein Mal im Monat bei) und meine Finger waren ständig am Zittern. Nach und nach hab ich mich an alles gewöhnt aber die Übelkeit und das Sodbrennen sind geblieben. Da ich diese Nebenwirkungen immer auf meine Ernährung geschoben habe ist es mir anfangs nicht so sehr aufgefallen. Jetzt stört es mich regelrecht, da ich mich gesund und abwechslungsreich ernähre. Tagsüber habe ich tierischen Hunger aber keinen Appetit. Am Abend habe ich gelegentlich Schlafstörungen und gehe dann erst 1-3 Uhr ins Bett. Auf das Lernverhalten (ich bin Studentin) wirkt es sich nach wie vor positiv aus. Ich bin viel konzentrierter und ordentlicher geworden. Termine vergesse ich weniger und die Zerstreutheit lässt nach. Alles in allem also sehr gut, wären da nicht die Magenbeschwerden....

Eingetragen am 05.04.2012 als Datensatz 43363

Medikinet

Methylphenidat

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.04.2012

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Novalgin

Durchfall, Stimmungsdämpfung bei Novalgin für Schmerzen (akut)

Ich habe gewaltige Rückenschmerzen und auch einen Bandscheibenvorfall, wollte etwas das nicht auf Nieren oder Leber geht. Habe gewaltigen Durchfall bekommen, ca. 5-10 mal am Tag. Untragbar. Aber versuchen würde ich es schon noch mal, aber bei mir sind die Nebenwirkungen einfach zu stark

Novalgin bei Schmerzen (akut)

NovalginSchmerzen (akut)10 Tage

Habe gewaltigen Durchfall bekommen, ca. 5-10 mal am Tag.
Untragbar.

Eingetragen am 28.06.2014 als Datensatz 62196

Novalgin

Metamizol

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 28.06.2014

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Valette

Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Stimmungsdämpfung, depressive Stimmung bei Valette für Empfängnisverhütung

Sehr starke Stimmungsschwankungen, bis hin zu Depressionen, empfehle ich eigentlich niemandem, ausser eben es geht nicht anders

Valette bei Empfängnisverhütung

ValetteEmpfängnisverhütung1 Jahre

Eingetragen am 04.06.2018 als Datensatz 83926

Valette

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 04.06.2018

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Abilify

Unruhe, Benommenheit, Stimmungsdämpfung bei Abilify für Angst- und Panikattacken

Unruhe, Benommenheit, Freudlosigkeit

Abilify

Aripiprazol

Eingetragen am 06.01.2014

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Candesartan

Stimmungsdämpfung, Schwindel, Sehstörungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit bei Candesartan für Bluthochdruck

habe seit ich diese medis nehme schlechte Stimmung, schwindel,sehstörungen ist mir alles zu viel......... mir gehts richtig schlecht........ bin immmer müde , schlapp,......... werde diese tab. sobald wie möglich absetzen. . bin morgen beim dr. mal sehen was er sagt... lg

Candesartan bei Bluthochdruck

CandesartanBluthochdruck6 Jahre

Eingetragen am 23.02.2014 als Datensatz 59618

Candesartan

Candesartan cilexetil

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.02.2014

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Mirena

Schlafprobleme, Rückenschmerzen, Stimmungsdämpfung, Abgeschlagenheit, Blasenentzündung, Stimmungsschwankungen bei Mirena für Blasenentzündung

Mirena bei Blasenentzündung

MirenaBlasenentzündung-

Hallo, einfach Wahnsinn - und ich dachte schon ich werd immer unausstehlicher...ich habe die Mirena seit 8 Monaten. Die ersten Tage nach einsetzen waren unerträglich, genau wie das setzen selber. Aber die Hoffnung auf den Wegfall der Mens lässt einiges ertragen. Ich bekam Zahnschmerzen, fast dauerhauft, habe Schlafprobleme, Rückenschmerzen, und viel schlimmer: dauernd schlechte Laune. Ich fühl mich überfordert, ausgelaugt, bin schon von mir selbst genervt. Ich hab seit einsetzen nun 4 Mal eine Blasenentzündung gehabt (davor in 33 Jahren nicht einmal). Mir kam das langsam spanisch vor und ich suchte einen Urologen auf. Der meinte dann, aufgrund seiner Erfahrung - Spirale raus. Wenn ich jetzt all diese Erfahrungen anderer lese, könnt ich heulen, dass ich all das nicht eher gelesen hab. Nicht mal nur wegen des Geldes, denn ehrlicher Weise verschießt man in seinem Leben genug sinnlos - mein Freund musste mich mit meinen Stimmungsschwankungen ertragen - meine Kids außerdem und ich musste an mir selbst zweifeln nichts mehr auf die Reihe zu bekommen. Jetzt bin ich bestätigt: das Ding muss raus!! ( letzte Woche war nur leider der Faden verschwunden - ich hoffe es eht trotzdem gut)

Eingetragen am 14.05.2012 als Datensatz 44405

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.05.2012

Kopfschmerzen, Blutungen, Stimmungsdämpfung, Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Unterleibsschmerzen, Libidoverlust, Pickel, Schlafprobleme, Nachtschweiß bei Mirena für Schmerzen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Schmierblutungen, Schlafprobleme, Pickel, Libidoverlust, Nachtschweiß

ich bin schockiert und weiß garnicht, wo ich anfangen soll zu schreiben... Ich habe mir die Mirena nach der Geburt unseres 3. Kindes legen lassen, weil ich vor allem auf die Sicherheit der Empfängnisverhütung besonderen Wert gelegt hab :) Kopfschmerzen und Blutungen über ein halbes Jahr...

Mirena bei Schmerzen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Schmierblutungen, Schlafprobleme, Pickel, Libidoverlust, Nachtschweiß

MirenaSchmerzen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Schmierblutungen, Schlafprobleme, Pickel, Libidoverlust, Nachtschweiß1 Jahre

ich bin schockiert und weiß garnicht, wo ich anfangen soll zu schreiben...
Ich habe mir die
Kopfschmerzen und Blutungen über ein halbes Jahr hinaus, fing es an. Danach kam das eine nach dem Anderen: schlechte Laune, Stimmungsschwankungen, Ausraster, wo ich teilweise daneben stehe und mich über mich selbst wunder. Unterleibschmerzen habe ich fast ständig und die Libido ist nicht nur auf null, sondern bewegt sich echt im Minusbereich!
Danach ging es parallel mit Pickel im Gesicht ( wird immer schlimmer!!! ) und Schlafproblemen weiter. Jetzt kam auch noch Nachtschweiß dazu. Und das so heftig, dass ich mich nachts umziehen muss. Die Spirale ist zwar "erst" ein Jahr drin, aber so gesehen bereits ein Jahr zu lang, denn Spaß am Leben hatte ich in der Zeit nicht. Nächste Woche kommt das Ding dann unwiderruflich raus!!!

Eingetragen am 18.04.2012 als Datensatz 43729

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.04.2012
Mehr für Mirena

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Fluoxetin

Übelkeit, Stimmungsdämpfung, Schweißausbrüche, Schwindel bei Fluoxetin für Depression

Ich nehme Fluoxetin jetzt seit August und ich kann nicht sagen das es mir besser geht teilweise ganz im gegenteil...die Nebenwirkungen sind übelkeit, schlechte laune ,schweissausbrüche , schwindel...

Fluoxetin bei Depression

FluoxetinDepression66 Tage

Eingetragen am 25.02.2012 als Datensatz 42156

Fluoxetin

Fluoxetin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.02.2012

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Prednisolon

Gelenkschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen, Herzrasen, Libidoverlust, Pickel, Stimmungsdämpfung, Hautveränderungen, Vollmondgesicht, Haarwuchs bei Prednisolon für Colitis

Ich musste 2 mal Cortison nehmen. Beide Male kamen Nebenwirkungen. Gelenkschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen, Herzrasen, sexuelle Unlust, schlechte Laune, Pickel, Damenbart, weiche, dünne Haut und nach ca. 3 Wochen fing das Vollmondgesicht an zu wachsen. Es hilft schon im akuten Schub, 60-40...

Prednisolon bei Colitis

PrednisolonColitis-

Es hilft schon im akuten Schub, 60-40 mg. Beim Absetzen werden Beschwerden wieder stärker.

Eingetragen am 21.11.2014 als Datensatz 64995

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 21.11.2014

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Sertralin

Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsdämpfung, Durchfall, Kopfschmerzen, Albträume, Appetitsteigerung bei Sertralin für Angststörungen

Sertralin bei Angststörungen

SertralinAngststörungen-

zunächst musste ich sehr viel mit dem Nebenwirkungen kämpfen.Wie Hitzewallung.Durchfall.alpträume.stimmungsschwankungen doch nach 3 Wochen war alles gut.Die einzige grosse nebenwirkung waren die extremen stimmungsschwankungen und die gewichtszunahme.ich habe keine panikattake und Angststörung während der Einnahme mehr gehabt.und bis jetzt gott sei dank auch nicht mehr..die letzte einnahme war vor 6 wochen.ich habe das Mittel 4 Monate genommen..ich war ganze Zeit auf arschloch Stimmung.. irgendwie war mir alles egal..fand das gar nicht so schlecht.
nur ich habe bemerkt das ich auch beim essen nicht richtig stoppen konnte.. da ich in 4 Monaten 5 kg zugenommen habe..hab ich die Tabletten abgebrochen natürlich mit Hilfe von meiner Ärztin.jetzt kämpfe ich wieder das Gewicht runterzubringen.Sertralin würde ich trotz allem weiter empfehlen.
es hat mir sehr geholfen wegen meiner Angststörung und Depressionen.

Eingetragen am 19.03.2018 als Datensatz 82643

Sertralin

Sertralin

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 19.03.2018

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Cipralex

Absetzerscheinungen, Stimmungsdämpfung bei Cipralex für Depressive Verstimmung, Trauer

Während der Einnahme (bis zu 3 mg) kaum Nebenwirkungen, insgesamt etwas gedämpfte, "neutrale" Stimmung, nach dem Absetzen starke Müdigkeit (bis zu 4mal am Tag eingeschlafen), massive Konzentrationsstörungen, Teilnahmslosigkeit und Niedergeschlagenheit. Die Müdigkeit und die Teilnahmslosigkeit...

Cipralex bei Depressive Verstimmung, Trauer

CipralexDepressive Verstimmung, Trauer3 Monate

Die Müdigkeit und die Teilnahmslosigkeit sind jetzt nach dem Absetzen (ist schon 5 Monate her) schlimmer als vor der Medikamenteneinnahme.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, das Medikament hat dauerhaft etwas im Gehirn verändert... und zwar nicht zum Positiven!

Mein Rat: Finger weg!

Eingetragen am 20.07.2010 als Datensatz 25820

Cipralex

Escitalopram

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 20.07.2010

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Mirtazapin

Müdigkeit, Albträume, Stimmungsdämpfung, Antriebslosigkeit, Libidostörungen, Kopfschmerzen bei Mirtazapin für Überlasttungsdepression (Burnout)

Ich habe M. bekommen, um aus den sich ständig um Arbeit drehenden Gedanken auszusteigen. Naja, hat zwar funktioniert, hat mich aber auch völlig außer Gefecht gesetzt. Gleichzeitig zur Arbeit gehen scheint mir unmöglich, habe viel und v.a. lange geschlafen, konnte keinen Termin vor 11 Uhr...

Mirtazapin bei Überlasttungsdepression (Burnout)

MirtazapinÜberlasttungsdepression (Burnout)3 Wochen

Naja, hat zwar funktioniert, hat mich aber auch völlig außer Gefecht gesetzt. Gleichzeitig zur Arbeit gehen scheint mir unmöglich, habe viel und v.a. lange geschlafen, konnte keinen Termin vor 11 Uhr starten, nicht mal zur Massage gehen Ich war aber auch krank geschrieben.

Es wirkte sofort: Am ersten Tag der Einnahme habe ich erstmal 12 Std. geschlafen.
Ich habe mit 15mg/Tag gestartet, auf 30mg/Tag erhöht (damit traten Alpträume und Traurigkeit auf und ich völligst neben der Spur), dann wieder auf 15mg abgesenkt.
Bestenfalls scheint mir M. für 1-2 Wochen geeignet, um gedanklich/emotional auszusteigen.

Nach 3 Wochen mit M. habe ich (wie bereits von Anfang an mit dem Arzt geplant) auf Venlafaxin gewechselt, um wieder aktiver werden zu können. Damit geht es mir richtig gut (keine Nebenwirkungen, kann mich wieder mehr spüren, antidepressiv, kann wieder lachen, bin wieder mitfühlend...).

Noch ein Wort zur Eigenverantwortung des Patienten:
Mein Arzt meinte, ich sollte M. ausprobieren und die Dosis ggf. anpassen, wenn es nötig erscheint. Er kennt mich und weiß, dass ich verständig bin und weder abrupt absetze noch große Dosissprünge mache.
Freßflash? Ich habe mich bewusst darauf eingestellt nur bewusst u gesund zu essen. Das funtionierte und ich hatte keine Essensprobleme.
Libido? deutlich lustlos
Teilweise Kopfschmerzen.

Eingetragen am 14.03.2012 als Datensatz 42736

Mirtazapin

Mirtazapin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.03.2012

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsdämpfung bei Citalopram

Müdigkeit, Stimmungsdämpfung, Gewichtszunahme, Appetitsteigerung bei Citalopram für Angstzustände

Müdigkeit , Niedergeschlagenheit, Gewichtszunahme durch gesteigerten Appetit

Citalopram bei Angstzustände

CitalopramAngstzustände3 Jahre

Müdigkeit , Niedergeschlagenheit, Gewichtszunahme durch gesteigerten Appetit

Eingetragen am 24.02.2014 als Datensatz 59628

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.02.2014
30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Stimmungsdämpfung aufgetreten:

Gewichtszunahme (15/50)
Libidoverlust (11/50)