Colitis ulcerosa

Die Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die zu den Autoimmunerkrankungen gehört.
Die Erkrankung beginnt im Rektum und breitet sich kontinuierlich ...

Community über Colitis ulcerosa

Wir haben 390 Patienten Berichte zu der Krankheit Colitis ulcerosa.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Colitis ulcerosa

Adalimumab4% (14 Bew.)
Prednison3% (10 Bew.)
Betamethason3% (9 Bew.)
Sulfasalazin2% (9 Bew.)
Escherichia coli Stamm Nissle 19172% (8 Bew.)
Mercaptopurin2% (8 Bew.)
alle 39 Wirkstoffe gegen Colitis ulcerosa

Fragen zur Kranheit Colitis ulcerosa

alle Fragen zu Colitis ulcerosa

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Colitis ulcerosa

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Unruhe, Weinerlichkeit, Depression, Hitzegefühl der Haut, anfälliger für grippeähnliche Symptome, Müdigkeit (Erschöpfung)

Bei mir ist Prednisolon das einzige was bei einem akuten Schub (mit Bauchschmerzen und blutigen Durchfällen) hilft. Leider hat das Zeug unangenehme Nebenwirkungn. Ich werde fast immer krank während der Einnahme weil es das Immunsystem so schwächt. Meistens bekomme ich Bronchitis, Schnupfen,...

Prednisolon bei Colitis ulcerosa

PrednisolonColitis ulcerosa5 Wochen

Leider hat das Zeug unangenehme Nebenwirkungn.
Ich werde fast immer krank während der Einnahme weil es das Immunsystem so schwächt. Meistens bekomme ich Bronchitis, Schnupfen, Husten oder Angina.
Ich brauche dann immer sehr lange um wieder gesund zu werden.
Ansonsten bekomme ich eine heiße Haut im Gesicht und an den Füßen, woran das liegt weiß ich auch nicht.
Meine Haut im Gesicht wird immer ganz rein und ab und zu erröhtet mein Gesicht und es fühlt sich glühend heiß an. Ich werde auch leicht rund im Gesicht was durch die Wassereinlagerung kommt (Doppelkinn).
Ich habe auch sehr mit Stimmungsschwsngunfen zu tun, das zeigt sich indem ich schnell wütend, agressiv und weinerlich werde. Mein Freund sagt mein Verhalten ist sehr untypisch und macht ihm ein bisschen Angst.
Generell fühle ich mich schlapp und habe zu nichts Lust, gleichzeitig bin ich innerlich sehr unruhig! In schlimmen Zeiten stehe ich nachts 10 bis 15 mal auf und gehe auf die Toilette! Ich wünsche mir nichts mehr als einfach gesund zu sein, ich mag mich selbst nicht in diesem kranken und geschwächten Körper.

Eingetragen am 23.03.2019 als Datensatz 89095

Geburtsjahr:1995

Prednisolon für Colitis ulcerosa

Verschrieben wurde mir Prednisolon AL wegen einem starken Colitis ulcerosa Schub (sehr starke Entzündung im Darm). Nach bereits 5 Tagen der Einnahme (40 mg beginnend) war deutlich eine Verbesserung zu spüren und ich hatte den deutlichen Eindruck, dass ich auf einmal viel mehr Vitalität,...

Prednisolon bei Colitis ulcerosa

PrednisolonColitis ulcerosa45 Tage

Nach bereits 5 Tagen der Einnahme (40 mg beginnend) war deutlich eine Verbesserung zu spüren und ich hatte den deutlichen Eindruck, dass ich auf einmal viel mehr Vitalität, Energie und allgemein Kraft hatte (vorher recht abgeschlagen und kraftlos).

Einzige Nebenwirkung, die jedoch "normal" zu sein scheint ist, dass ich nach ca. 14 Tagen Am Oberkörper einen Ausschlag (kleine Pusteln) bekommen habe - als ob ich einen verpickelten Oberkörper hätte. Auch im Gesicht und auf der Kopfhaut ist der Ausschlag leicht aufgetreten.

Da es jedoch ein Akutmedikament ist, um die Entzündung runterzufahren, nehme ich diese Nebenwirkung sehr gern in Kauf - meiner Ansicht nach steht das mit der Wirkung, die dieses Präparat erzielen soll, total im Verhältnis.

TLDR: Wirkt sehr gut, Ausschlag zwar unangenehm, jedoch definitiv vertretbar.

Eingetragen am 19.11.2021 als Datensatz 107958

Geburtsjahr:1990

Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Salofalk bei Colitis ulcerosa

Salofalk für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Für michmacht es keinen Unterschied, ob ich das Medikament nehme oder nicht. Es ist gut verträglich und es treten keine Nebenwirkungen auf.

Salofalk bei Colitis ulcerosa

Geburtsjahr:1987

Mehr für Salofalk

Patienten Berichte über die Anwendung von Azathioprin bei Colitis ulcerosa

Azathioprin für Colitis ulcerosa

Lasst die Finger von diesem Teufelszeug, wenn euch eure Gesundheit etwas wert ist. Es führt zu Leukämie nach langjähriger Einnahme. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum es von Ärzten immer noch an Patienten mit MC oder CU verschrieben wird. Entweder haben diese Ärzte keine Ahnung oder sie...

Azathioprin bei Colitis ulcerosa

AzathioprinColitis ulcerosa6 Monate

Es führt zu Leukämie nach langjähriger Einnahme. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum es von Ärzten immer noch an Patienten mit MC oder CU verschrieben wird. Entweder haben diese Ärzte keine Ahnung oder sie handeln vollkommen verantwortungslos.
Da ist Kortison ja direkt "gesund" im Vergleich dazu. Es wird einem immer wieder erzählt, dass Kortison schwere Nebenwirkungen verursacht. Dies ist auch der Fall bei längerer Einnahme in hohen Dosen. Aber wenigstens ruft es keine Leukämie oder Hautkrebs hervor.
Zudem gibt es wirksame Biologika, vor allem Stelara sowohl für MC als auch CU.
Sprecht also euren Arzt darauf an und falls er keinem Wechsel zustimmt, dann wechselt den Arzt. Denn ein Arzt, der in der heutigen Zeit noch Azathioprin an Patienten mit MC oder CU verschreibt, handelt verantwortungslos.
Zudem ist die Wirkung mehr als fragwürdig.

Eingetragen am 13.04.2020 als Datensatz 96775

Geburtsjahr:1987

Azathioprin für Colitis ulcerosa

Genommen seit 2015, Probleme seit 2021 seit Monaten Infekte, dann Mal 1-2 Wochen Ruhe und dann egal wie man vorbeugt wieder Infekte wie Erkältung bzw Grippe. Gelegentlich Darmkrämpfe, gelegentlich Übelkeit. Bisher nur 1 Mal Blutbild Veränderungen. Jeden Monat 1 Mal Blutbild und bisher noch...

Azathioprin bei Colitis ulcerosa

AzathioprinColitis ulcerosa4 Jahre

Gelegentlich Darmkrämpfe, gelegentlich Übelkeit.
Bisher nur 1 Mal Blutbild Veränderungen.
Jeden Monat 1 Mal Blutbild und bisher noch alles ok.

Eingetragen am 27.11.2021 als Datensatz 108056

Geburtsjahr:1996

Mehr für Azathioprin

Patienten Berichte über die Anwendung von Pentasa bei Colitis ulcerosa

Pentasa Xtend2g für Colitis ulcerosa mit Abgeschlagenheit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Haarausfall

Pentasa Xtend2g bei Colitis ulcerosa

Pentasa Xtend2gColitis ulcerosa-

Leide seit 7 Jahren an dieser undurchschaubaren Krankheit. Habe mit Claversalzäpfchen angefangen. Schon bald nicht mehr vertragen. Dann kamen Salofalkzäpfchen, das ging gar nicht. Von der darmaligen Allgemeinärztin dann Salofalkeinläufe bekommen. Anfangs etwas besser, während eines Schubes und später Unverträglichkeit, nicht halten können, fürchterliches Brennen wie auch bei den Zäpfchen, verstärkter Drang zur Toilette laufen zu müssen. Dann kam Clversal in Form eines weißen Granulates, drei mal am Tag. Die Dosis reichte nicht aus, die Colitis auf ein ertägliches Maß zu bringen. Bald darauf folgte Pentasa Xtend 2g drei mal am Tag. Besserung erfolgte schon bald doch immer mit Nebenwirkungen verbunden.( erhöte Darmaktivität und abgeschlagenheit sowie übelkeit und Apetitlosigkeit) Beim Versuch die Dosis auf ein bis zwei Dosen pro Tag zu verringern, wurde ein Schub ausgelöst. Da habe ich die Dosis wieder erhöt und bin zum Gastroentologen, berichtete ihm davon. Daraufhin wurde mir angeraten nicht mehr ohne Rücksprache etwas an der Menge der Einnahme zu ändern. Zusätzlich bekam ich noch Salofalk 1g Rektalschaum verschrieben. Die meisten Versuche den Schaum zu halten sind fehl geschlagen. Ich konnte ihn nur in wenigen Fällen halten, als der Schub sich gerade in einer schwächeren Fase befand, aber keineswegs abgeklungen war. Die Schübe sind ab der Mittagszeit am schlimmsten.(1-3 mal pro Stunde zur Toilette) Erst wenn auch das letzte Körnchen Pentasa Xtend ausgeschieden ist beruhigt sich das ganze. Ich traue mich nicht dann abends noch die dritte Dosis einzunehmen, muss allerdings nach dem Aufstehen gleich zur Toilette, was auch der Fall währen der Ruhephase ist. Ich leide auch an einer Herzkrankheit die dauerhaft mit Medikamenten behandelt wird. Und hier kommt ein weiteres Problem hinzu, während des Schubes der über Wochen dauert macht das meinem Herzen mitlerweile richtig zu schaffen. Haarausfall, schlechte Leberwerte, nicht um jeden Preis!

Eingetragen am 21.10.2009 als Datensatz 19334

Pentasa Xtend2g

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Colitis ulcerosa

sehr starker Haarausfall hat ca. nach 4 Monaten eingesetzt und hält nun seit 2 Monaten an. Ich hatte immer sehr volles schönes Haar und befürchte mittlerweile schon eine Glatzenbildung

Pentasa bei Colitis ulcerosa

PentasaColitis ulcerosa5 Monate

Eingetragen am 17.04.2020 als Datensatz 96861

Pentasa

Geburtsjahr:1986

Mehr für Pentasa

Patienten Berichte über die Anwendung von Remicade bei Colitis ulcerosa

Remicade für Colitis ulcerosa

Ich bekomme Remicade wegen meiner CU. Bin ein schwerer Fall und nix hat geholfen auf Predniselon Schlage ich nicht an und hatte sehr starke Nebenwirkungen. Z.B.Achterbahnfahrt schon im Sitzen, Auto fahren war unmöglich und laufen auch. Übelkeit Herzrasen Unruhe Schweißausbrüche und mein...

Remicade bei Colitis ulcerosa

RemicadeColitis ulcerosa2 Jahre

Ich bekomme Remicade wegen meiner CU.
Z.B.Achterbahnfahrt schon im Sitzen,
Auto fahren war unmöglich und laufen auch.
Übelkeit
Herzrasen
Unruhe
Schweißausbrüche und mein Mann sagte ich habe anders gerochen .

Azathioprin Nebenwirkung  :
Übelkeit und Brechreiz
Totale Kraftlosigkeit ,Müdigkeit-ich habe fast 24 Stunden geschlafen.
Neonfarbener Urin

Remicade hat auf jedenfall geholfen um aus meinen dauerschub zu kommen.So konnte ich wieder am Leben teilnehmen.
Ich nehme sie seit ca.2 Jahren und habe seit ca.2Monaten Ruhe.
Aber seit den letzten 3 Infusionen ging es mir jedesmal kurz darauf so schlecht das ich dachte ich sterbe.
Man darf aber nicht vergessen das jeder Mensch und auch wenn man die gleiche Erkrankung hat nicht auf das selbe Medikament anschlägt oder Reagiert.
Ca.3 Wochen nach der Infusion fängt das übel an.
Muskelkrämpfe dazu kommen noch...
Gelenkschmerzen was aber die Bänder ,Muskeln und Sehnen sind die sich entzünden.
Ich nehme gegen die Schmerzen Novaminsulfon...das hilft nicht dagegen und Tilidin auch nicht.
Ich lag jetzt 3Wochen unter Massiven Schmerzen da und musste zur Toiletten getragen werden alles tat weh.Jeder Muskel jedes Gelenk.
Nervenschmerzen
Schlechte Haut
Depresion
Tinitus der geht weg aber er ist früher kürzer gewesen ,mittlerweile leibt er länger da.
Kraftlosigkeit Abgeschlagen Fieber
Innere Unruhe ,Schlaflosigkeit
Schweißausbrüche,sehr starkes Frieren.
Die Muskelkrämpfe und Schmerzen sind am schlimmsten.Man kann die Abgeschlagenheit wie eine Grippe sich vorstellen.
Das habe ich jetzt 3x durchgemacht und jedesmal wenn ich dann meine Remicade bekommen habe war am nächsten Tag alles besser.Jedesmal fühlte ich mich wie eine 90 Jährige Dame mit Rollator und am nächsten Tag nach der Infusion wieder wie 36Jahre und hätte den Garten umgaben können.
Teilweise habe ich dann auch Schwellungen an den Gelenken manchmal aber auch ohne Schwellung.
Auch Rötungen gibt es manchmal aber auch manchmal nicht.
Es wandert hoch und runter als versucht .ein Körper was los zu werden.
Ich nehme an das ich Entzugserscheinungen durchgemacht habe.
Infusion hat jetzt bei mir ausgesorgt und ich werde mich jetzt mit meinem Gastro zusammensetzen müssen um zu schauen was wir noch machen werden.

Eingetragen am 21.10.2019 als Datensatz 93071

Remicade

Infliximab

Geburtsjahr:1983

Remicade für Colitis ulcerosa

Remicade bei Colitis ulcerosa

RemicadeColitis ulcerosa2 Jahre

Ich nehme dieses Medikament nun schon seit mehr als 2 Jahre, leider habe ich seit den letzten 3 Infusionen (alle 8 Wochen), sehr starke Kniegelenk- oder Kniesehnenschmerzen, aber ich fühle mich durch das Medikament trotzdem besser, als wenn ich die ganzen Schübe im Jahr durch die Colitis ulzerosa, habe.

Eingetragen am 26.06.2021 als Datensatz 105228

Remicade

Infliximab

Geburtsjahr:1968

Mehr für Remicade

Patienten Berichte über die Anwendung von Claversal bei Colitis ulcerosa

Azulfidine für Colitis ulcerosa, Morbus Crohn mit Müdigkeit, Brennen, Jucken

Beschwerden: Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa Diagnose. Azulfidine RA: Dosierung: 4x1 (60Tage), dann 2x2(60 Tage), dann 3*2(120 Tage) zu den Mahlzeiten, besser 1h vor den Mahrzeiten genommen. 1h Nach Einnahme von Azulfidine kommt Müdigkeit auf. Anfangs ziemlich starke Müdikeit, nach...

Azulfidine bei Morbus Crohn; Claversal bei Colitis ulcerosa

AzulfidineMorbus Crohn180 Tage
ClaversalColitis ulcerosa180 Tage

Beschwerden: Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa Diagnose.

Azulfidine RA:
besser 1h vor den Mahrzeiten genommen.
1h Nach Einnahme von Azulfidine kommt Müdigkeit auf.
Anfangs ziemlich starke Müdikeit, nach einmonatiger Eingewöhnung aber berechenbar.

Claversal Zäpfchen sind lokal gut einsetzbar, die Wirkung erreichte bei mir nur den Enddarm. Desöfteren war Stuhldrang kurz nach dem Einführen vorhanden. D.h. es musste danach nochmals ein Zäpfchen eingeführt werden. Manchmal war ein Brennen oder Jucken im After zu spüren.
Dosierung 1x1 (30 Tage), 2x1(120 Tage), 3x1 (120 Tage)

Sport verschlechterte den Verlauf. Bis heute noch nicht beschwerdefrei.

Eingetragen am 26.11.2018 als Datensatz 86892

Claversal

Sulfasalazin, Mesalazin

Geburtsjahr:1969

Claversal für Colitis ulcerosa

Nach zwei Monaten trat ein immer stärker werdender Haarausfall auf. Auch leichter Juckreiz konnte bemerkt werden.

Claversal bei Colitis ulcerosa

ClaversalColitis ulcerosa3 Monate

Eingetragen am 17.10.2021 als Datensatz 107322

Claversal

Geburtsjahr:1955

Mehr für Claversal

Patienten Berichte über die Anwendung von Mezavant bei Colitis ulcerosa

Mezavant für Colitis ulcerosa mit Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten

Mezavant bei Colitis ulcerosa

MezavantColitis ulcerosa2 Jahre

Nebenwirkungen sind eine generellere Abgeschlagenheit bis hin zur Unaufmerksamkeit. Das fällt einem selber auf, man kann aber nichts dagegen machen. Lösung dazu ist, geduldig mit sich zu sein und sich auf keinen Fall von anderen stressen zu lassen. Gar nicht einfach im Berufsleben. Aber man kann es schaffen.

Unterdrückt die Colitis ulcerosa Symptome wie Durchfall und Darmschmerzen eine Weile lang, allerdings wurde es mir nach ca. 1 1/2 Jahren zuviel (allerdings auch bedingt durch Unzufriedenheit mit meiner Aufgabe auf Arbeit), so dass ich in die Reha musste. Abgesetzt habe ich es einmal eigenwillig, das war ein schwerer Fehler. Es gab heftige blutige Durchfälle und allgemeine Unruhe war die Folge.

Ich möchte aber trotzdem bald einen erneuten Versuch unternehmen, da ich jetzt mit einem speziell für mich gefertigtem Tee versorgt werde (TCM), der in den ersten 2 Wochen gut gewirkt hat. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausschleichen? Nimmt man anstelle 2 Tabletten dann nur noch eine und eventuell nur noch eine halbe? Die haben ja keine Sollbruchstelle. Bin für Erfahrungen dankbar. Werde das auch noch mit meinem Arzt besprechen, wollte aber schon einmal Meinungen hören.

Eingetragen am 28.08.2011 als Datensatz 37107

Mezavant

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Mezavant für Colitis ulcerosa

Schmerzlos Einnahme im Gegensatz zu Salofalk Schaum. Keine Nebenwirkung.

Mezavant bei Colitis ulcerosa

MezavantColitis ulcerosa-

Schmerzlos Einnahme im Gegensatz zu Salofalk Schaum. Keine Nebenwirkung.

Eingetragen am 27.10.2021 als Datensatz 107520

Mezavant

Geburtsjahr:1970
Größe (cm):169 Eingetragen durch Latifa

Mehr für Mezavant

Patienten Berichte über die Anwendung von Humira bei Colitis ulcerosa

Humira für Colitis ulcerosa mit Müdigkeit

Ich hatte von 15.-18. Lebensjahr schrecklich viele Probleme und litt enorm unter meiner Colitis Ulcerosa. Cortison war schrecklich, Aza noch schlimmer und hat nicht mal etwas verändert im Gegensatz zu Cortison. Humira war der Retter meines Lebens. Am der 1. Tag der Therapie 4 Injektionen a...

Humira bei Colitis ulcerosa

HumiraColitis ulcerosa2 Jahre

Humira war der Retter meines Lebens. Am der 1. Tag der Therapie 4 Injektionen a 40ml, und schon am folgenden Tag keine einzige Beschwerde mehr. Alles was mir bleibt ist der psychosomatische Schaden und Anfälligkeit bei Stress. Leichte Müdigkeit überkommt mich am Tag der Einnahme des Medikaments, aber wer sich etwas bewegt, dem fällt sowas kaum noch auf.
2 Jahre später wurde Humira sogar komplett abgesetzt und ich wurde nur noch mit Pentasa Xtend 2g versorgt.
2 weitere Jahre dauerte die erfolgreiche Therapie an und nun mit 22 bekam ich wieder einen Schub. Nicht annähernd so schmerzhaft wie vor der Humira Therapie.

Eingetragen am 19.11.2017 als Datensatz 80343

Adalimumab

Geburtsjahr:1964

Mehr für Humira

Patienten Berichte über die Anwendung von Betnesol bei Colitis ulcerosa

Betnesol für Colitis ulcerosa mit Harndrang, Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen, Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen

Eigentlich gute Wirksamkeit aber nicht einfach in der Anwendung. Bei mir treten folgende Nebenwirkungen auf; Ständiger Harndrang, Übelkeit und erbrechen, Kopfschmerzen, Herzrasen und Schweißausbrüche,Stimmungsschwankungen....

Betnesol bei Colitis ulcerosa

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Betnesol für Colitis ulcerosa

Betnesol bei Colitis ulcerosa

BetnesolColitis ulcerosa2 Tage

Ich vertrage das Medikament überhaupt nicht, meinem Arzt interessiert es aber wohl nicht. Wegen dem Schub muss ich wieder Cortison nehmen, bin erst seit 2 Tage dran, noch keine NW. Nach Erfahrung fängt es erst nach eine Woche an und das ist so schlimm... Erst Hungerattacken und Gewicht Zunahme, starke Depressionen mit ganz doll schlimme Hintergedanken. Gesicht wird so schlimm dick. Helfen tut es auch kaum, wofür nehme ich es weiß auch keine, richtig schlimm.... Herzrasen, Hypertonie...

Eingetragen am 08.11.2020 als Datensatz 100422

Betnesol

Betamethason

Geburtsjahr:1982

Mehr für Betnesol

Patienten Berichte über die Anwendung von Budenofalk bei Colitis ulcerosa

Salofalk für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Blutbildveränderung, Blähungen, Wirkungslosigkeit

Salofalk Klysmen haben sehr gut geholfen - die Anwendung war natürlich weniger schön! Laut Arzt jedoch nicht als Dauertherapie geeignet. Salofalk Tabletten haben Blutwert-Veränderungen hervorgerufen (Bauchspeicheldrüse), daher Absetzung. Mutaflor hat (bei mir) gar nicht geholfen. Hat lediglich...

Salofalk bei Colitis ulcerosa; MUTAFLOR bei Colitis ulcerosa; Budenofalk bei Colitis ulcerosa; Decortin bei Colitis ulcerosa

SalofalkColitis ulcerosa2 Monate
MUTAFLORColitis ulcerosa2 Monate
BudenofalkColitis ulcerosa3 Monate
DecortinColitis ulcerosa1 Monate

Mutaflor hat (bei mir) gar nicht geholfen. Hat lediglich Bauchgrummeln und Blähungen hervorgerufen.
Bei Budenofalk habe ich keine Besserung festgestellt - selbst unter Behandlung erneuter Schub. Daher Absetzung.
Decortin nehme ich zur Zeit noch ein. Habe allerdings mit 40mg begonnen. Anfangs schnelle Besserung. Nun muss ich Decortin noch eine Woche einnehmen, dann ist die Therapie beendet. Die Beschwerden werden wieder von Tag zu Tag mehr.

Eingetragen am 26.11.2009 als Datensatz 20323

Mesalazin, Escherichia coli Stamm Nissle 1917, Budesonid, Prednison

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Budenofalk für Colitis ulcerosa

Bei mir relativ nebenwirkungsarm. Nehme es als Schaum gegen eine schwere colitis ulcerosa. Als bisher einziges Medikament könnte es die chronische Blutung stoppen. Am nervigsten ist bei mir die Wassereinlagerung und der ständige Durst. Sonst hält sich alles in Grenzen

Budenofalk bei Colitis ulcerosa

BudenofalkColitis ulcerosa10 Wochen

Eingetragen am 22.10.2020 als Datensatz 100131

Budenofalk

Budesonid

Geburtsjahr:1996

Mehr für Budenofalk

Patienten Berichte über die Anwendung von Mesalazin bei Colitis ulcerosa

Mesalazin für Colitis ulcerosa mit Benommenheit, Brustschmerzen, Augenrötung, Sehstörungen, grippeähnliche Symptome, Schwitzen, Harndrang

Es wurde bei mir eine Colitis ulcerosa festgestellt, einzige lästige Beschwerde die ich (57) hatte waren diese ewigen Toilettengänge, bis 15 Mal pro Tag an manchen Tagen. Keinerlei Schmerzen, voll leitungsfähig, kein Gewichtsverlust, konnte alles essen ohne Beschwerden. Bekam Mesalazin...

Mesalazin bei Colitis ulcerosa

MesalazinColitis ulcerosa14 Tage

Bekam Mesalazin verschrieben, Schaum und Tabletten. Mit der Anwendung des Schaumes komme ich zurecht ohne Nebenwirkungen.
Bei Einnahme der Tabletten fühle ich mich benommen, fremd in mir, bekomme Schmerzen in der Brust, so als ob Jemand auf meiner Brust steht, meine Augen sind rot unterlaufen und tränen, ich kann nicht mehr scharf sehen, es ist alles wie durch einen Schleier. Ich niese und meine Nase tut weh, ich bekam Herpes und meine Zähne und Nasennebenhöhlen tun weh wie bei einer Entzündung dort, ich bekam Fieber über 39, Schüttelfrost und schwitze so schlimm, dass ich denke ich stehe unter der Dusche, das Wasser läuft über mein Gesicht, meine Blase tut weh und ich hab ständig Harndrang, unter der Zunge bekomme ich dicke Geschwüre, kann nichts riechen und schmecke nichts, ich bin schlapp und so müde, kann meine täglichen Aufgaben im Haushalt nicht bewältigen --- innerhalb der 14 Tage 8kg abgenommen ---- dieses Medikament kann ich nicht nehmen -----

Eingetragen am 03.09.2015 als Datensatz 69489

Geburtsjahr:1957

Mesalazin für Colitis ulcerosa

Es treten bei mir ungeheure Brustschnerzen auf. Ich denke, dass mein Brustkorb explodiert. Ich fühle mich krank und habe das Gefühl, dass ich völlig neben mir stehe.

Mesalazin bei Colitis ulcerosa

MesalazinColitis ulcerosa2 Tage

Eingetragen am 10.12.2020 als Datensatz 101000

Geburtsjahr:1992
Größe (cm):177 Eingetragen durch Danny

Mehr für Mesalazin

Patienten Berichte über die Anwendung von Decortin bei Colitis ulcerosa

Decortin H für Colitis ulcerosa mit Pickel, Hämatomanfälligkeit, Heißhungerattacken

Ich bin mit einem starken Schub ins Krankenhaus gegangen und dort hat man angefangen, mir 75mg Decortin zu spritzen. Nach einer Woche habe ich dann Decortin in Tablettenform bekommen. Als ich aus dem Krankenhaus raus war, hat meine Hausärztin mir Decortin "H" verschrieben, was keinen Unterschied...

Decortin H bei Colitis ulcerosa

Decortin HColitis ulcerosa49 Tage

Als ich aus dem Krankenhaus raus war, hat meine Hausärztin mir Decortin "H" verschrieben, was keinen Unterschied machen soll. Allerdings steht auf dem Decortin, dass es der Wirkstoff "Prednison" ist und auf der Packung Decortin H, der Wirkstoff "Prednisolon".

Habe schonmal Prednisolon genommen damals aber nur für 5 Tage als Stoßtherapie.
Da bekam ich auch Pickel.

Jetzt nehme ich das Decortin H die zweite Woche ein und habe seit 4 Tagen extrem starke Akne auf dem Decollte und es weitet sich seit Gestern abend auf den Hals aus.
Die Pickel tun richig weh und sind stark gerötet.

Ausserdem habe ich seit 2 Wochen extrem anfällige Beine für blaue Flecken.
Egal wie wenig ich irgendwo drankomme, ich bekomme sofort einen dicken, blauen Fleck an der Stelle.
Mittlerweile zähle ich schon 10 Stück und die verschwinden auch nicht so schnell.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich seit Vorgestern ganz starken Hunger abends bekomme...
Oh Mann. Muss mich echt im Zaum halten :D

Naja, immer optimistisch sein. Bin froh wenn der ganze Spuck vorbei und das Cortison ausgeschlichen ist.

Eingetragen am 29.07.2013 als Datensatz 55333

Decortin H

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Decortin für Colitis ulcerosa mit Akne, Gewichtszunahme, Schwindel, Schwitzen

Ich erleide an Colitis Ulcerosa seit 12 Jahren. Habe im letzten Jahr Oktober einen Schub bekommen, leider halfen keine anderen Medikamente mehr. Ich nahm Decortin 5 Monate ein, Nebenwirkungen war sehr schlimme Akne... nicht schön und GEwichtszunahme. Schwindel und kam schnell ins schwitzen.......

Decortin bei Colitis ulcerosa

DecortinColitis ulcerosa5 Monate

Im Januar begann ich mit Sport wieder und hatte relativ schnell das GEwicht wieder herunter. Nun habe ich wieder einen Schub es ist Ende März und nehme wieder Dekortin ein, wahrscheinlich fängt das Spiel wieder von vorne an... schade.... es schlagen keine anderen Medikamente mehr an:-(

Eingetragen am 22.03.2012 als Datensatz 42963

Decortin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Decortin

Patienten Berichte über die Anwendung von Mutaflor bei Colitis ulcerosa

MUTAFLOR für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

MUTAFLOR bei Colitis ulcerosa

MUTAFLORColitis ulcerosa2 Jahre

Habs bei meinem ersten Colitis Ulcerosa Schub verschrieben bekommen (vor 5 Jahren), damals hats wunderbar gewirkt, hatte nen wirklich Schlimmen und langen Schub gehabt. Nebenwirkungen hatte ich keine, habe ich auch jetzt bei erneuter Einnahme nicht, ausser vielleicht ein bisschen Blähungen, aber das kann auch von was anderem kommen.
Mein einziges Problem ist, dass es wahnsinnig teuer ist :(

Eingetragen am 15.08.2010 als Datensatz 26384

MUTAFLOR

Escherichia coli Stamm Nissle 1917

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

MUTAFLOR für Colitis ulcerosa

Starke Bauchschmerzen/Krämpfe nach der ersten Einnahme. Starker Durchfall, Kopfschmerzen. Verschlimmerung nach der zweiten Einnahme. Starkes Erbrechen über 2 Tage auch noch nach dem Absetzen. Schmerzen vor allem in den Adern der Hände (evtl. Flüssigkeitsmangel) Extreme Magenschmerzen bei dem...

MUTAFLOR bei Colitis ulcerosa

MUTAFLORColitis ulcerosa2 Tage

Schmerzen vor allem in den Adern der Hände (evtl. Flüssigkeitsmangel)
Extreme Magenschmerzen bei dem Versuch zu Essen oder Wasser zu trinken.
Keine Verdauung mehr. Gegessenes lag wie ein Stein im Magen.
Knallgelber Urin.

Geburtsjahr:1989

Mehr für Mutaflor

Patienten Berichte über die Anwendung von PURI Nethol bei Colitis ulcerosa

Puri-Nethol für Colitis ulcerosa mit Müdigkeit, schwere Beine

Es ging mir über 4 Jahre lang gut mit Puri-Nethol 50 mg. Nun habe ich aber seit über einem Jahr Blasen/Unterleibsbeschwerden. Ziehen und reissen. Keine Blasenentzündung. Zusätzlich noch täglich 3000 mg Salofalk Granulat/Filmtabletten und 5 mg Prednison. Es geht mir bezüglich UC recht gut mit...

Puri-Nethol bei Colitis ulcerosa

Puri-NetholColitis ulcerosa-

Es geht mir bezüglich UC recht gut mit diesen Medi, nur bin ich vielfach müde und habe schwere Beine, aber nur beim Laufen/spazieren.

Eingetragen am 05.07.2016 als Datensatz 73685

Puri-Nethol

Mercaptopurin

Geburtsjahr:1950

Puri Nethol für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Puri Nethol bei Colitis ulcerosa

Puri NetholColitis ulcerosa3 Jahre

Puri Netol wurde bei mir wegen Unverträglichkeit von Azathioprin verordnet. Ich habe das Medikament sehr gut vertragen und war die gesamte Zeit in Remission. Nun ist bei mir Krebs diagnostiziert worden und Puri Nethol steht nach Aussage meines Arztes in Verdacht, diesen ausgelöst zu haben. Daher wurde die Behandlung sofort abgesetzt.

Eingetragen am 02.10.2012 als Datensatz 47724

Puri Nethol

Mercaptopurin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für PURI Nethol

Patienten Berichte über die Anwendung von Azulfidine bei Colitis ulcerosa

Azulfidine für Kolitis ulcerosa mit Gelenkschmerzen, Arthrose, Allergien

Entwicklung und Steigerung einer Lebensmittelunvertraeglichkeit gegen Milch. Entwicklung eines pflaumensteingrossen Nierensteins in der rechten Niere, keine heilende Wirkung, nur Schwaechung des gesamten Organismus und des Immunsystems.

Azulfidine bei Kolitis ulcerosa

AzulfidineKolitis ulcerosa30 Monate

Eingetragen am 23.07.2018 als Datensatz 84815

Sulfasalazin

Geburtsjahr:1958

Azulfidine für Colitis ulcerosa mit Wirkungslosigkeit

Azulfidine bei Colitis ulcerosa

AzulfidineColitis ulcerosa10 Jahre

Im Alter von 10 -18 Jahren wurden mir Tausende von Azulfine - Tabletten eingegeben, oral, anal, alles egal. Keine positive Wirkung war festzustellen. Die Behandlung begann so etwa 1958. Früher hieß das Zeug "Salokopigrin" oder so ähnlich. Gebracht hat es Null, und irgendwann 1963 hat man mir einen anus praeter naturalis verpasst. Ich habe es überlebt, immer noch.
Schöne Grüße.

Patienten Berichte über die Anwendung von Entyvio bei Colitis ulcerosa

Entyvio für Colitis ulcerosa

Entyvio bei Colitis ulcerosa

EntyvioColitis ulcerosa2 Monate

Bereits nach deemr ersten Infusion nach wenigen Tagen Stuhlnormalisierung. Trotz der Nebenwirkungen endlich wieder ein normaler (Arbeits-) Alltag möglich mit nur zwei normalen Stuhlgängen pro Tag ohne Schmerzen und ohne Blut. Nebenwirkungen sind Kopf Schmerzen, Blutdruckschwankungen, Meteorismus und Sinusitis. Das ist nichts gegen vierzig blutige Stühle am Tag und in der Nacht

Eingetragen am 13.01.2020 als Datensatz 94728

Entyvio

Vedolizumab

Entyvio für Colitis ulcerosa

Mein linker Fuss ist geschwollen und Schmerz. Und das nach 8 Monaten Entyvio.

Entyvio bei Colitis ulcerosa

EntyvioColitis ulcerosa8 Monate

Mein linker Fuss ist geschwollen und Schmerz. Und das nach 8 Monaten Entyvio.

Eingetragen am 20.08.2021 als Datensatz 106309

Entyvio

Vedolizumab

Mehr für Entyvio

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednison bei Colitis ulcerosa

Prednison für Colitis mit Blutgerinnungsstörungen

Nach Einnahme erhöhter INR Wert (Blutgerinnungsfaktor) Steigerung von 2 auf 3,3. Nach einer Woche INR 2,6

Prednison bei Colitis

PrednisonColitis3 Monate

Nach einer Woche INR 2,6

Eingetragen am 28.11.2017 als Datensatz 80530

Geburtsjahr:1943

Prednison für Colitis ulcerosa mit Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Schmerzen, Übelkeit, Herzrasen, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Depressive Verstimmungen

Prednison bei Colitis ulcerosa

PrednisonColitis ulcerosa1 Monate

Also bei mir hat das Medikament keine Wirkungen erzielt, zumindest keine, die es sollte. Ich bin nur unglaublich kugelrund geworden, 10 kg. zugenommen. Vollmondgesicht, dicke Oberschenkel und Bauch, Schmerzen, Übelkeit, Herzrasen, Schweißausbrücke, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Depression (zum Ende hin) usw... also nichts schönes. Ich persönlich werde mich in Zukunft weigern, dieses Medikament zu nehmen. Mir ging es noch schlechter als vorher.^^

Eingetragen am 15.08.2010 als Datensatz 26383

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Prednison

Patienten Berichte über die Anwendung von Simponi bei Colitis ulcerosa

simponi für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich nehme seit etwa 1Jahr Simponi was bei mir sehr gut anschlägt. Habe vorher einige Jahre Humira gespritzt ohne Erfolg. Meine Collitis habe ich schon cirka 20 Jahre. Die letzten 4Jahre waren sehr schlimm für mich weshalb das Medikament gewechselt wurde. Mit Simponi ist es...

simponi bei Colitis ulcerosa

simponiColitis ulcerosa-

einige Jahre Humira gespritzt ohne Erfolg. Meine Collitis habe ich schon cirka 20 Jahre. Die letzten 4Jahre waren sehr schlimm für mich weshalb das Medikament gewechselt wurde. Mit Simponi ist es viel besser geworden. Ich hoffe das es weiter bergauf geht. Sprechen sie mit ihrem Arzt wenn ein Medikament nicht anschlägt. Es gibt immer einen Weg.

Eingetragen am 13.06.2018 als Datensatz 84085

Patienten Berichte über die Anwendung von Azafalk bei Colitis ulcerosa

Azafalk für Colitis ulcerosa mit Schwindel, Müdigkeit, Appetitlosigkeit

Azafalk bei Colitis ulcerosa

AzafalkColitis ulcerosa5 Monate

Habe seit 1995 CU. In den letzten Jahren immer wieder schwere Schube mit Cortison behandelt. Seit Anfang diesen Jahres habe ich umgestellt auf Azafalk 150mg. In den ersten Wochen ging es mir echt übel. Schwindel, Appetitlosigkeit und müde. Nach ca. 3 Wochen, Darmbeschwerden wie weggeblasen. Wichtig ist noch das Blutbild vom Haus-Doc kontrollieren zu lassen. In den ersten Wochen, jede Woche, später evtl. im 3 wöchigem Abstand.
Seit dem keine Beschwerden mehr bei der CU. Allerdings seit ein paar Wochen kehrt die Müdigkeit zurück. Bin Mittags schlapp und müde. Nehme die Tabletten nach dem Mittagessen ein, anschließend nach ca. 1 Stunde bin ich stark müde. Habe jetzt versucht die Tabletten später einzunehmen, dann wird mir Abends wieder übel. Also lebe ich aktuell mit der Müdigkeit. Dies akzeptiere ich gerne solange mein Darm mich in Ruhe lässt. Also, empfehlenswert wenn Cortison nicht mehr hilft oder schon zu lange eingenommen wird.

Eingetragen am 27.08.2014 als Datensatz 63414

Azafalk

Geburtsjahr:1968

Azafalk für Colitis ulcerosa mit Fieber (39 °C oder höher)

Zuerst ging alles gut und die Colitis ulcerosa schien durch Azafalk zur Ruhe gekommen zu sein. Nach ca. 3 Wochen kam sehr hohes Fieber.

Azafalk bei Colitis ulcerosa

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Colitis ulcerosa

Ciprofloxacin für Darmentzündung mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

Ciprofloxacin bei Darmentzündung

CiprofloxacinDarmentzündung7 Tage

War Anfang Juli 2012 für eine Woche im Krankenhaus wegen einer Divertikulitis.Bekam einen Antibiotika Mix eben auch mit einem Gyrasehemmer. Hatte danach immer mehr Probleme mit Gelenkbeschwerden. (Schulter, Hüfte, Knie, Handgelenk (geschwollen)). Dies ist nun 4 Monate her und ich habe immer noch Beschwerden bei Belastung. Kann seither auch nichtmehr arbeiten.
Habe die anderen Einträge gelesen und mich würde interessieren, ob diese Beschwerden wieder weggehen.

Eingetragen am 28.10.2012 als Datensatz 48411

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Ciprofloxacin ratiopharm für Darmentzündung mit Benommenheit

war wirklich neben der Spur, Autofahren nicht möglich.

Ciprofloxacin ratiopharm bei Darmentzündung

Ciprofloxacin ratiopharmDarmentzündung10 Tage

war wirklich neben der Spur, Autofahren nicht möglich.

Eingetragen am 04.06.2009 als Datensatz 15847

Ciprofloxacin ratiopharm

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Ciprofloxacin
mehr von 59 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Colitis ulcerosa gruppiert wurden

akute Dickdarmentzündung, Alternativtherapie zur Azathioprinbehandlung bei Col. Ulcerosa, chonische Colitis, chronische colitis ulcerosa, Clitis ulcerosa, Cloitis Ulcerosa, col. ulcerosa, Colitis, Colitis ulceroasa, Colitis ulcerosa ausschleichend bis 5mg

Klassifikation nach ICD-10

(1 Bewertung)
    PD Dr. med. Boris Brand
    (5 Bewertungen)

Colitis ulcerosa Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Erkrankung beginnt im Rektum und breitet sich kontinuierlich ins Kolon (Dickdarm) aus. Es kommt zu Ulzerationen der oberflächlichen Schleimhautschichten.
Leitsymptom der Erkrankung sind blutig-schleimige Durchfälle. Begleitet werden diese durch Abdominalschmerzen und teilweise auch Fieber.
Der Erkankungshäufigkeitsgipfel liegt zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr.