Pentasa für Colitis ulcerosa

Insgesamt haben wir 385 Einträge zu Colitis ulcerosa. Bei 9% wurde Pentasa eingesetzt.

Wir haben 33 Patienten Berichte zu Colitis ulcerosa in Verbindung mit Pentasa.

Wo kann man Pentasa kaufen?

Pentasa ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Pentasa für Colitis ulcerosa auftraten:

Appetitlosigkeit (2/33)
Bauchschmerzen (2/33)
Gelenkschmerzen (2/33)

Folgende Berichte über den Einsatz von Pentasa für Colitis ulcerosa liegen vor:

Pentasa Xtend2g für Colitis ulcerosa mit Abgeschlagenheit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Haarausfall

Pentasa Xtend2g bei Colitis ulcerosa

Pentasa Xtend2gColitis ulcerosa-

Leide seit 7 Jahren an dieser undurchschaubaren Krankheit. Habe mit Claversalzäpfchen angefangen. Schon bald nicht mehr vertragen. Dann kamen Salofalkzäpfchen, das ging gar nicht. Von der darmaligen Allgemeinärztin dann Salofalkeinläufe bekommen. Anfangs etwas besser, während eines Schubes und später Unverträglichkeit, nicht halten können, fürchterliches Brennen wie auch bei den Zäpfchen, verstärkter Drang zur Toilette laufen zu müssen. Dann kam Clversal in Form eines weißen Granulates, drei mal am Tag. Die Dosis reichte nicht aus, die Colitis auf ein ertägliches Maß zu bringen. Bald darauf folgte Pentasa Xtend 2g drei mal am Tag. Besserung erfolgte schon bald doch immer mit Nebenwirkungen verbunden.( erhöte Darmaktivität und abgeschlagenheit sowie übelkeit und Apetitlosigkeit) Beim Versuch die Dosis auf ein bis zwei Dosen pro Tag zu verringern, wurde ein Schub ausgelöst. Da habe ich die Dosis wieder erhöt und bin zum Gastroentologen, berichtete ihm davon. Daraufhin wurde mir angeraten nicht mehr ohne Rücksprache etwas an der Menge der Einnahme zu ändern. Zusätzlich bekam ich noch Salofalk 1g Rektalschaum verschrieben. Die meisten Versuche den Schaum zu halten sind fehl geschlagen. Ich konnte ihn nur in wenigen Fällen halten, als der Schub sich gerade in einer schwächeren Fase befand, aber keineswegs abgeklungen war. Die Schübe sind ab der Mittagszeit am schlimmsten.(1-3 mal pro Stunde zur Toilette) Erst wenn auch das letzte Körnchen Pentasa Xtend ausgeschieden ist beruhigt sich das ganze. Ich traue mich nicht dann abends noch die dritte Dosis einzunehmen, muss allerdings nach dem Aufstehen gleich zur Toilette, was auch der Fall währen der Ruhephase ist. Ich leide auch an einer Herzkrankheit die dauerhaft mit Medikamenten behandelt wird. Und hier kommt ein weiteres Problem hinzu, während des Schubes der über Wochen dauert macht das meinem Herzen mitlerweile richtig zu schaffen. Haarausfall, schlechte Leberwerte, nicht um jeden Preis!

Eingetragen am 21.10.2009 als Datensatz 19334

Pentasa Xtend2g

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Colitis ulcerosa

Die Zäpfchen sind eine absolute Katastrophe und überhaupt nicht als Zäpfchen geeignet! Hatte vorher Claversal und das hat man nur eingeführt und dann wurde es vom Darm schon reingezogen. Die Pentasa Zäpfchen lassen sich schwer einführen und bewegen sich auch dann nicht vom Fleck. Weiß überhaupt nicht, ob es weit genug im Darm ankommt. Müssen unbedingt vorher angefeuchtet werden, oder man bekommt es überhaupt nicht rein. Beide Enden haben die gleiche Form, daher kann es auch nicht funktionieren. Ich kann das Zäpfchen danach auch noch fühlen, was ein bisschen unangenehm ist. Jedenfalls kein Qualitätsmerkmal. Ich verstehe nicht, wie man sowas verkaufen kann. Das müssen die wissen, dass das so nicht funktioniert. Ich rate von diesen Zäpfchen auf jeden Fall ab.

PentasaColitis ulcerosa90 Tage

Eingetragen am 01.06.2021 als Datensatz 104725

Geburtsjahr:1986

Pentasa für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme schon seit 1,5 Jahren Pentasa Xtend Granulat. Seit neustem ist die Zusammensetzung verändert worde. Jetzt sind die Probleme, die damit hatte, weg! Das Medikament hat immer noch dieselbe Wirkstoffmenge aber: 1. weniger Menge und somit leichter zu schlucken 2. klebt nicht mehr im Mund und ist auch daher viel leichter zu schlucken. 3. ohne Zusatz von Hilfs- und Aromastoffen und ohne Laktose ! Ich vertrage mein Pentase jetzt besser und es ist viel einfacher es einzunehmen. Kann ich nur empfehlen. Seit der regelmäßigen Einnahme von PentasaXtend bin ich in der Remission und habe keinen Schub mehr gehabt und wegen der leichteren Einnahme vergesse ich die Einnahme auch nicht mehr so.

PentasaColitis ulcerosa18 Monate

Ich nehme schon seit 1,5 Jahren Pentasa Xtend Granulat.
Seit neustem ist die Zusammensetzung verändert worde.

1. weniger Menge und somit leichter zu schlucken
2. klebt nicht mehr im Mund und ist auch daher viel leichter zu schlucken.
3. ohne Zusatz von Hilfs- und Aromastoffen und ohne Laktose !

Kann ich nur empfehlen.

Keine Nebenwirkungen bemerkt.

Eingetragen am 13.08.2009 als Datensatz 17561

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Abgeschlagenheit

Pentasa Xtend 2g nehme ich immer ein, wenn ich einen Colitis-Schub habe. Der behandelnde Arzt ist der Meinung, ich könnte das Pentasa auch ständig einnehmen. Während einem Schub nehme ich 2x2g. Pentasa Xtend ein, in der Ruhephase soll die Dosierung auf 1x2g reduziert werden. Wegen der festgestellten Nebenwirkungen setze ich das Pentasa aber nach einem Schub komplett ab. Bei mir auftretende Nebenwirkungen sind: Niedergeschlagenheit, Schlaffheit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen.

PentasaColitis ulcerosa3 Monate

Eingetragen am 02.06.2009 als Datensatz 15792

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Krämpfe, Schmerzen in den Rippen

Habe seit einem halben Jahr Colitis Ulcerosa, mir wurde zuerst Salofalk verschrieben was ich zunächst gut vertragen habe, als jedoch die Dosis nach einem Schub von meinem Arzt verdoppelt (3x am Tag 2 Stk) wurde habe ich Haarausfall bekommen. Daraufhin wurde mir Pentasa verschrieben, die ich momentan noch immer nehme, habe davon aber (im Gegensatz zu Salofalk) einige Nebenwirkungen: zeitweise Übelkeit (tw. mit Erbrechen), Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen, einige Zeit ein komisches Drücken im Bereich Zwerchfell/Rippen. Beim Haarausfall bin ich mir nicht sicher, ob das "noch" von den Salofalk kommt oder auch bei Pentasa auftritt. Sie fallen jetzt nicht mehr so stark aus wie zuvor, aber dennoch bemerkbar - das werde ich in den nächsten Wochen noch genauer beobachten (habe zum Glück sehr dichte Haare, fällt kaum auf). Das Positive jedoch: der Schub hat sich nach 10-12 Tagen Pentasa-Anwendung eingestellt.

PentasaColitis ulcerosa20 Tage

Eingetragen am 19.10.2014 als Datensatz 64434

Geburtsjahr:1992

Pentasa für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme seit 8 Jahren täglich Pentasa für meine Colitis Ulcerosa und lebe damit absolut fabelhaft! Keinerlei Nebenwirkungen, derer ich mir bewusst wäre! In den 8 Jahren hatte ich nur einmal einen leichte Schub, ich kann fast alles essen und man merkt und sieht mir nicht an, dass icn CU überhaupt habe. Früher habe ich täglich 6 Tabletten (3x täglich 2 Tabletten nach den Hauptmahlzeiten) genommen, heute jeweils 3x täglich nur eine. Lange Zeit musste ich nach meinem ersten Schub auch Cortison und Antibiotika nehmen, das Cortison habe ich mehrere Jahre ausgeschlichen (am Ende nur noch 5mg pro Tag oder so). Seit einigen Jahren nehme ich nur noch Pentasa und habe nie Durchfall oder Verstopfung. Magengrummeln nach ungewohnten Lebensmitteln eher eine Seltenheit. Wirklich zufrieden, auch meine Ärzte wollen meine Dosis nicht verändern, solange es so toll läuft.

PentasaColitis ulcerosa8 Jahre

Eingetragen am 03.07.2013 als Datensatz 54851

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Wirkungslosigkeit, keine Nebenwirkungen

ich bekomme pentasa jetzt seit 3 montane für meine colitis ulcerosa, dass es irgendwie wirkt kann ich nicht sagen, der durchfall ist noch da, das gurgeln im darm auch, der druck auch, es hat allerdings auch keine unerwünschten nebenwirkungen. ganz im gegensatz zum cortison, das hat nicht nur keine wirkung auf die colitis, sondern auch noch unglaublich viele nebenwirkungen....naja der gastrologe behauptet er könnte bei der spiegelung sehen,dass das pentasa anschlägt.....

PentasaColitis ulcerosa-

Eingetragen am 14.06.2012 als Datensatz 45164

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Colitis ulcerosa

sehr starker Haarausfall hat ca. nach 4 Monaten eingesetzt und hält nun seit 2 Monaten an. Ich hatte immer sehr volles schönes Haar und befürchte mittlerweile schon eine Glatzenbildung

PentasaColitis ulcerosa5 Monate

Eingetragen am 17.04.2020 als Datensatz 96861

Geburtsjahr:1986

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Gewichtszunahme

Ich nehme das Medikament vorbeugend ein, daher kann ich nicht viel zu der Wirksamkeit sagen. Über einen Zeitraum von dreieinhalb Monaten habe ich vier Kilo zugenommen. Mein Ausgangsgewicht waren 55kg. Ich vertrage es ansonsten gut.

PentasaColitis ulcerosa120 Tage

Eingetragen am 03.11.2018 als Datensatz 86562

Geburtsjahr:1987

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Leberwerterhöhung, Naselaufen, Muskelempfindlichkeit

Ich nehme Pentasa seit ca. 4 Monaten. Bei mir wurde eine Colitus Ulcerosa festgestellt im gesamten Dickdarm. Zur Behandlung des Schubes bekam ich Prednisol (Kortison) und Pentasa (1 Beutel pro Tag). Pentasa nehme ich jetzt auch täglich zur Remission weiter. Magen-Darmtechnisch ist alles o.k. Keine Entzündungen oder Durchfälle. damit bin ich zufrieden. leider wurden bei der Nachuntersuchung stark erhöhte Leberwerte festgestellt. Auch habe ich seit ich das Kortison aus geschlichen habe und nur noch Pentasa nehme Gelenk/Muskelschmerzen. Ein Gefühl wie starker Muskelkater und eine Steifheit, die durch Bewegung weggeht. Auch läuft seitdem die Nase bei mir wie bei einem allergischen Schnupfen mit Kribbeln im Gaumen. Laut Allergietest von vor einem Jahr hab eich allerdings keine Allergien. Ob da ein Zusammenhang besteht soll jetzt abgeklärt werden.

PentasaColitis ulcerosa4 Monate

Eingetragen am 19.08.2017 als Datensatz 78907

Geburtsjahr:1973

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Bauchschmerzen, Durchfall, Blutiger Stuhl

Ständige Bauchschmerzen und Durchfall. Manchmal Blut im Stuhl. Entzündungswert ist noch nie, in meinen 2 Jahren Behandlungszeit im Normbereich gewesen.

PentasaColitis ulcerosa4 Tage

Eingetragen am 18.02.2010 als Datensatz 22397

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung dauert an

Azathioprin für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Depressionen

Behandlung mit Pentasa allein - keine Besserung der Colitis, langsame aber stetige Verschlechterung. Keien Nebenwirkungen. Mit zusätzlich Azathioprin recht schnelle (wenige Tage) Stagnierung der Verschlechterung und dann langsame aber stetige Besserung der Colitis Beschwerden. Dafür Nebenwirkungen leichte bis sehr starke Übelkeit (täglich), Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Mattheit, Depressionen Ich hoffe jeden Tag, daß es besser wird.

Azathioprin bei Colitis ulcerosa; Pentasa granulat bei Colitis ulcerosa

AzathioprinColitis ulcerosa4 Wochen
Pentasa granulatColitis ulcerosa4 Monate

Ich hoffe jeden Tag, daß es besser wird.

Eingetragen am 07.09.2009 als Datensatz 18179

Azathioprin

Azathioprin, Mesalazin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Pentasa für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Hallo, habe die Colits ulcerosa schon 20 jahre. 1990 hatte ich eine schwere Entzündung des kompletten Dickdarmrs. Bin jetzt in Remision seit 2000, komme ohne Kortison aus und ohne Azathioprien. Nehme jetzt seit März 2010 Pentasa xtent 2 g ein und muß sagen das sich die Durchfälle Verringert haben und Bläungen sind auch stark zurück gegangen sugar der Stulgang hat sich dadurch gebessert. Ich bin mit Pentasa xtent sehr zufrieden was ich aber glaube das ich öffters Kopfschmerzen bekommen habe. Der Appetit ist bei mir gleich geblieben. Also ich kann Pentasa weiter Empfehlen. Uwe.S

PentasaColitis ulcerosa6 Monate

Eingetragen am 02.10.2010 als Datensatz 27779

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Gelenkschmerzen, Wassereinlagerungen

Nehme pentasa seit meinem 1. schub, 1mal 2gr Granulat täglich. Habe seit einigen Wochen wasseransammlungen in den beinen und gelenkschmerzen. Da mein Arzt sagte, ich müsse das medikament auch nach dem schub weiter nehmen möchte ich es nicht selbstständig absetzen.

PentasaColitis ulcerosa10 Monate

Nehme pentasa seit meinem 1. schub, 1mal 2gr Granulat täglich.
Habe seit einigen Wochen wasseransammlungen in den beinen und gelenkschmerzen.

Eingetragen am 22.10.2012 als Datensatz 48238

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit

Kopfschmerzen (bis zu 3x wöchentlich), teils sogar Migräneanfälle Zunehmende Abgeschlagenheit

PentasaColitis ulcerosa9 Monate

Kopfschmerzen (bis zu 3x wöchentlich), teils sogar Migräneanfälle
Zunehmende Abgeschlagenheit

Eingetragen am 31.10.2018 als Datensatz 86503

Geburtsjahr:1985

Pentasa für Colitis ulcerosa mit Gewichtszunahme, Juckreiz, Muskelschmerzen, erhöhte Leberenzymwerte im Blut

Enorme Gewichtszunahme, Muskelschmerzen/Zuckungen, Juckreiz, erhöhte Leberwerte

PentasaColitis ulcerosa1 Jahre

Enorme Gewichtszunahme, Muskelschmerzen/Zuckungen, Juckreiz, erhöhte Leberwerte

Eingetragen am 24.03.2018 als Datensatz 82727

Geburtsjahr:1977

Pentasa für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Gewichtszunahme, Haarausfall, Kopfschmerzen

Haarausfall, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme

keine

Eingetragen am 03.01.2008 als Datensatz 5706

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Pentasa für Colitis ulcerosa

Ich habe direkt am Anfang der Einnahme starke Nebenwirkungen wie; Müdigkeit/Erschöpfung/Antriebslosigkeit, verstärktes Schwitzen und eine starke Gewichtszunahme festgestellt (10kg!!) Meine behandelnde Gastroenterologin nimmt dies nicht ernst und verneint (zmds) dass man angeblich durch Pentasa nicht zunehmen kann. Dem kann ich nur widersprechen, nehme das Medikament seit einem Monat nicht mehr, ernähre mich so wie vorher (kein Sport) und habe bereits 5kg abgenommen. Ich habe bereits durch Azatphioprin 15kg zugenommen, das ganze ist nicht mehr tragbar. Habe nun mit der goldenen Milch angefangen, leider vertrage ich die vorherige Dosis nicht mehr (1 Monat lang war alles bestens) danach habe ich aufeinmal wässrige durchfälle bekommen. Werde aber nach weiteren natürlichen Mitteln ausschau halten und meinen Körper nicht weiter mit diesem Gift vollpumpen.

PentasaColitis ulcerosa8 Wochen

Eingetragen am 25.12.2019 als Datensatz 94341

Mehr für Pentasa und Colitis ulcerosa

Pentasa wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Pentasa, Pentasa 500mg, Pentasa granulat, Pentasa Xtend 2g, Pentasa Xtend2g, Pentasa retard, Pentasa 1g, PentasaXtend, Pentasa 2000mg, Pentasa 500 mg Retardtab., Pentasa u Eiseninfusionen

Colitis ulcerosa wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Chronische Dickdarmentzündung, Colitis ulcerosa, Darmentzündung