Natriumsulfat

Wir haben 253 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Natriumsulfat.

Natriumsulfat wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Natriumsulfat wurde bisher von 275 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Natriumsulfat:

Einordnung nach ATC-Code:

A06AD13
Alimentäres System und Stoffwechsel / Laxanzien / Laxanzien / Osmotisch wirkende Laxanzien / Natriumsulfat
A12CA02
Alimentäres System und Stoffwechsel / Mineralstoffe / andere Mineralstoffe / Natrium / Natriumsulfat

Natriumsulfat kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Kopfschmerzen (36/253)
Erbrechen (31/253)
schlechter Geschmack (21/253)

alle 68 Nebenwirkungen bei Natriumsulfat

Natriumsulfat wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Darmspiegelung87%(202 Bew.)
Endoskopie2%(5 Bew.)
Kopfschmerzen1%(3 Bew.)
Schmerzen (Bauch)<1%(2 Bew.)
Darmuntersuchung<1%(2 Bew.)

alle 20 Krankheiten behandelt mit Natriumsulfat

Wirkstoffe, mit denen Natriumsulfat in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Natriumhydrogencarbonat, Macrogol, Natrium ascorbat, Ascorbinsäure

Fragen zu Natriumsulfat

Moviprep für Vorbereitung der Darmspiegelung mit keine Nebenwirkungen

Ich habe mir Tage vorher grosse Gedanken gemacht, weil viel Negatives im Internet zu lesen ist. ABER !!!!! Alle Sorgen waren umsonst. Ich habe mit Moviprep Orange abgeführt, es ist geschmacklich NICHT SCHLECHT und ich habe diesen Liter (1× um 16Uhr und 1x um 21Uhr) gut im 10Minuten Takt runter...

Moviprep bei Vorbereitung der Darmspiegelung

MoviprepVorbereitung der Darmspiegelung-

ABER !!!!! Alle Sorgen waren umsonst. Ich habe mit Moviprep Orange abgeführt, es ist geschmacklich NICHT SCHLECHT und ich habe diesen Liter (1× um 16Uhr und 1x um 21Uhr) gut im 10Minuten Takt runter bekommen !!!!!!! Auch die dazugehörigen 2×1L Flüssigkeit (stilles Wasser) !!!!!!
Beim 1. Moviprep ging es bei mir genau nach 1Std los (ich hatte leichte Magenkrämpfe, die aber zusehends aufhörten) UND beim 2. Moviprep ging es gleich nach der Einnahme los (ohne Magenkrämpfe) Ich muss dazu sagen, dass ich im normal Falle nicht viel trinke, ABER zur Vorbereitung hatte ich komischer Weise keine Probleme mit der Menge an Flüssigkeit !!!!!!!
Und der Arzt meinte auch, ich wäre super Vorbereitet gewesen !!!!!! Was die Darmspiegelung betrifft: Habe sie gut überstanden und man merkt mit einer Sedierung rein GAR NIX !!!!! Ich hoffe ich konnte nun einigen ein wenig die Angst vor dem Ganzen nehmen !!!!!!!!!!

Geburtsjahr:1964

Moviprep für Bauchkrämpfe, Schwindel, Schweißausbrüche mit Bauchschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Schweißausbrüche

Ich bin zwar erst 19 aber ich musste leider eine Magen-und darmspiegelung machen, zum zweiten Mal, dieses Mal wurde Blut im Stuhl festgestellt, neben zahlreichen Viren. Beim letzten Mal hatte ich Moviprep super vertragen, klar ab und zu einen Brechreiz aber mehr nicht. Dieses Mal war alles...

Moviprep bei Bauchkrämpfe, Schwindel, Schweißausbrüche

MoviprepBauchkrämpfe, Schwindel, Schweißausbrüche2 Tage

Beim letzten Mal hatte ich Moviprep super vertragen, klar ab und zu einen Brechreiz aber mehr nicht. Dieses Mal war alles anders, ich hatte sofort starke Bauchschmerzen, welche sich über Nacht anhielten, mir war abends zwar schlecht, ich musste mich aber nicht übergeben, die Wirkung war recht erfolgreich und der Geschmack war völlig in Ordnung. In der Nacht wurde mir allerdings sehr schwindelig, ich lag bis 5 Uhr wach. Um 8 Uhr habe ich dann den nächsten Liter getrunken, mir war so schwindelig, ich hatte heftige Schweißausbrüche und ich musste jegliche Flüssigkeit Erbrechen, sogar stilles Wasser.

Nie mehr !!!! Zudem gibt es ja auch bessere Mittel, welche nicht so aggressiv und "aufwendig" sind...

Geburtsjahr:1998

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Hier kommt der ultimative Tipp von meinem Hausarzt, um es kurz und schmerzlos zu halten. Moviprep nicht in einem Liter Wasser auflösen, sondern in 2,5 dl. Danach runterkippen wie einen Whiskey. Ein Glas Apfelsaft bereitstellen und nach jedem Schluck Moviprep einen Schluck Apfelsaft nehmen. Absolut machbar und überhaupt nicht schlimm. Die Trinkprozedur war nach zwei Minuten durch. Danach habe ich 1.5 l Wasser während einer Stunde gekippt. Bester Tipp ever! Bei den Berichten hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Moviprep in einem Liter Wasser eine Zumutung ist, weil das Prozedere so sehr viel länger geht. Mit der Anleitung meines Arztes gehts besser und schneller und die Wirkung ist dieselbe. Nur Mut!

Geburtsjahr:1972

Moviprep für Darmspiegelung mit Magenschmerzen

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Ich hatte heute meine Darmspiegelung. Aufgrund sehr schlechter Erfahrungen vor vielen Jahren mit einem anderen Mittel hatte ich wirklich Angst vor der Einnahme. Habe am Tag vor der Behandlung in der Früh den 1. Liter angerührt und in den Kühlschrank gestellt. Pünktlich um 19 Uhr habe ich erst damit begonnen, kurz an einer Zitrone zu lutschen und danach mit einem Röhrchen das erste Glas Moviprep zu mir zu nehmen. Und es ging ganz einfach ohne Würgen etc runter. Habe das 2. Glas gleich hinterher geschüttet. Dann war der Magen erst mal voll. Habe dann 20 min gewartet und den Rest getrunken. Ging auch problemlos. Normalerweise bin ich sehr empfindlich bei allem Flüssigen was nicht normal schmeckt, trotzdem blieb der Würgreflex aus. Nach ca 1 Std war ich dann das 1. Mal auf Toilette. Danach dann noch 4x wobei hauptsächlich braune Brühe raus kam. Gefröstelt hat es mich dann auch. Alles ohne Übelkeit und Erbrechen. Und das ist bei mir wirklich sonst der Fall. Am Tag der Untersuchung habe ich dann um 6 Uhr den 2. Liter getrunken und auch da immer vorher kurz an einer Zitrone gelutscht. Kann ich echt nur empfehlen. Danach ging's dann sehr rasch auf Toilette und es war nur noch helle Flüssigkeit zu sehen. Nach der Darmspiegelung gibt's mir auch recht schnell wieder gut. Nur habe ich noch Magenschmerzen wohl vom wenig essen bzw der ganzen Luft im Bauch.

Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht von Moviprep und schreibe das hier, damit nicht alle soviel Angst davor haben das Mittel zu nehmen. Es schmeckt wie gesagt nicht wie ne Limo, aber trotzdem kann man es gut trinken.

Geburtsjahr:1969

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Ich habe Moviprep Orange als Vorbereitung für eine Darmspiegelung nach Anweisung um 19 Uhr zubereitet und innerhalb einer halben Stunde zusammen mit einem halben Liter stillem Wasser getrunken. Das war kein Problem, da es ziemlich gut schmeckte. Dann habe ich es mir im Bad mit einem Buch und einem Liter stillen Wasser bequem gemacht. Nach ca. 15 Minuten setzte die Wirkung ein und nach ca. 2,5 Stunden war es vorbei. Ohne Bauchschmerzen oder irgendein Unwohlsein. Nach einer sehr guten Nacht habe ich um 7 Uhr das Gleiche wie am Vorabend gemacht, wieder war alles völlig problemlos. Ich kann Moviprep Orange absolut empfehlen.

Geburtsjahr:1958

Moviprep für Darmuntersuchung mit Hungergefühl

Auch ich muss sagen, dass diese ganzen Negativkommentare hier die reine panikmache ist. Ich meine dass man hier kein unfassbar gutes Geschmackserlebnis hat sollte doch eigentlich jedem klar sein. Wenn man einfach mal die Zähne zusammen beißt und da einfach schnell trinkt und nach jedem absetzen...

Moviprep bei Darmuntersuchung

MoviprepDarmuntersuchung2 Tage

Wenn man einfach mal die Zähne zusammen beißt und da einfach schnell trinkt und nach jedem absetzen ein bisschen Saft (nur klarer saft) dann ist das ganze halb so wild und gar nicht schlimm. Der Hunger hat mich persönlich viel mehr gestört als das Medikament oder die Untersuchung an sich. Das war tatsächlich Grenzwertig aber muss nunmal sein.
Für kleine Kinder oder ältere Menschen stell ich mir das moviprep tatsächlich etwas schwierig vor aber an alle jungen und erwachsenen Leute hier...Seid mal nicht solche Mimosen und macht den Leuten die das noch vor sich haben und sich auf solchen Foren informieren wollen nicht so eine Angst. Manche Berichte sind einfach nur völlig überzogen und reines rumjammern.

klean-prep für Darmspiegelung mit keine Nebenwirkungen

klean-prep bei Darmspiegelung

klean-prepDarmspiegelung1 Tage

Klean-Prep wurde als Vorbereitung zu einer Darmspiegelung angewendet. Die Wirkung trat sehr schnell und ohne Nebenwirkungen ein. Einzig der Geschmack ist nicht sehr angenehm, es ähnelt einem Salzschwefelbad aus der Therme. Der Geschmack lässt sich aber leicht wieder mit einem Schluck Wasser loswerden. Es macht Sinn die Mischung bereits einen Tag vor der Einnahme zu mischen und im Kühlschrank aufzubewahren, da Klean-Prep je länger es gemischt ist verträglicher ist (Tipp von meinem Arzt). Ich habe das Klean-Prep bei Zimmertemperatur getrunken obwohl der Geschmack dann intensiver ist, jedoch belasten kalte Getränke den Magen zusätzlich. Es macht Sinn Klean-Prep mit einem Trinkhalm zu trinken da der Geschmack dann nicht so intensiv ist. Ich habe die Dosierung innerhalb von 3 Stunden die ersten 3 Liter und dann zwei Stunden Pause, gefolgt von dem letzten Liter.

Allgemein kann ich Klean-Prep eine Empfehlung geben da es bei mir ohne Nebenwirkungen war und der Geschmack erträglich war. Einziger Nachteil ist die enorme Trinkmenge die man in sehr kurzer Zeit schaffen muss. Das Ergebnis war aber sehr gut.

klean-prep

Macrogol, Natriumsulfat, Natriumhydrogencarbonat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid

Geburtsjahr:1983

Moviprep für Darmspiegelung mit Erbrechen, Schüttelfrost

MoviprepDarmspiegelung1 Tage

Die Flüssigkeit anfangs runter zu bekommen ging eigentlich ganz gut, erstes Glas super einfach, zweites Glas ok da war dann eine halbe Stunde rum mir wurde schlagartig schlecht und ich musste mich mehrfach übergeben, bekam Schüttelfrost und hab die ganze Nacht auf dem Bad-Boden verbracht. Galle kam hoch könnte natürlich nichts mehr von der Brühe trinken. Nach 2 Stunden Schlaf bin ich um 5 Uhr aufgestanden um zu versuchen noch etwas davon zu trinken, da natürlich die gewünschte Wirkung abgesehen von darmgeräuchen ausblieb. Drei Schlücke habe ich geschafft mit Sprite verdünnt danach wurde mir wieder richtig übel und ich habs aufgeben müssen, da ich mich wieder übergeben musste. Also musste die Darmspiegelung abgesagt werden. Den ganzen Tag ging es mir schlecht, konnte kaum was essen dann Abends trat dann der gewünschte Effekt Durchfall ein (1tag nach Einnahme). Mein Fazit: nie wieder diese Lösung, fragt eure Ärzte nach was leicht verträglicheren Mitteln, wo man weniger trinken muss!

Moviprep für Koloskpie mit keine Nebenwirkungen

Moviprep bei Koloskpie

MoviprepKoloskpie2 Tage

Hatte einen Termin zur Darmspiegelung. Nach dem Vorgespräch beim Arzt bekam ich Moveprep verschreiben. Am Nachmittag vor der Koloskopie sollten 1l des Präperates, mit Orangegeschmack, + 1/2l andere Flüssigkeit (Tee, Saft usw.) lt. Anleitung, getrunken werden. Moveprep am besten kühl stellen. Habe gg. 15 Uhr mit dem Trinken begonnen. Nach ca. 1 Std. setzte das Abführen ein, und war bis zum Bettgehen beendet. Am nächsten Morgen gg. 5 Uhr habe ich dann den nächsten Liter + wieder 1/2l andere Flüssigkeit getrunken. Diesmal lies die Wirkung nicht so lange auf sich warten. Ca. 1 Std. vor der Spiegelung war das Abführen beendet. Habe alles gut vertragen, nur am Morgen fand ich die Trinkmischung etwas eklig.

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Als Vorbereitung für eine Darmspiegelung musste ich um 14 Uhr einen Liter aufgelöstes Moviprep trinken - es war gut gekühlt, schmeckte zwar nicht besonders lecker, aber war erträglich. Danach habe ich zirka 3 Liter Wasser getrunken. Die Wirkung setzte innerhalb einer Stunde ein und das Abführen dauerte mehrere Stunden an.
Am nächsten Morgen um 5 Uhr noch einmal das selbe Prozedere, dieses Mal setzte die Wirkung schneller ein und nach zirka 3 Stunden war der Stuhl kamillenteeartig.

Es gab sonst keine Nebenwirkungen und es war wirklich nicht so schlimm wie erwartet.

Ein paar Tipps:
- gut gekühlt trinken
- Feuchttücher besorgen
- schon fünf Tage vorher auf leicht verdauliche Kost umsteigen, dann ist die Abführung angenehmer.
- die Flüssigkeit relativ schnell trinken, dann ist man früher fertig

Moviprep für Darmspiegelung

Den Geschmack der Lösung fand ich nicht so schlimm. Schlimmer fand ich es, so viel auf einmal innerhalb einer Stunde zu trinken und dann noch zusätzlich Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Das ist kaum machbar gewesen. Ich habe es in 2 Stunden erst geschafft, weil mir von der Menge schlecht geworden...

MoviprepDarmspiegelung1 Tage

Den Geschmack der Lösung fand ich nicht so schlimm.
Schlimmer fand ich es, so viel auf einmal innerhalb einer Stunde zu trinken und dann noch zusätzlich Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Das ist kaum machbar gewesen. Ich habe es in 2 Stunden erst geschafft, weil mir von der Menge schlecht geworden ist und mein Kreislauf kollabiert ist.
Und dann kamen die Krämpfe, die ich kaum aushalten konnte.
Keine Ahnung wie ich morgen früh das gleiche noch mal schaffen soll und vor allem wie ich in dem Zustand dann ins Krankenhaus zur Darmspiegelung kommen soll.

Moviprep für Darmspiegelung mit Erbrechen, Würgereiz

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Zur Vorbereitung einer Darmspiegelung. Am Vorabend einen Liter mit großer Mühe unter ständigem Würgereiz förmlich in den Schlund geprügelt. Am nächsten Morgen vor der Untersuchung schaffte ich nur noch einen halben Liter, musste mich dann übergeben. Ich bin eigentlich nicht sehr empfindlich, aber das Zeug ist so unfassbar widerlich, dass jemand der noch nicht die Erfahrung damit machen musste es sich kaum vorstellen kann. Ekelhaft süsslicher Chemiegeschmack, dazu eine leicht schleimig-ölige Konsistenz. Vorkühlen hilft nur wenig. Die Wirkung war dann allerdings durchschlagend (trotz der reduzierten Menge am 2. Tag), und Nebenwirkungen (ausser ständigem Würgereiz beim Trinken) habe ich auch keine gehabt. Empfehlen kann ich es trotzdem nicht, die Einnahme ist wirklich eine Quälerei. Ich hoffe sehr, dass es für meine nächste Untersuchung dieser Art (die zum Glück nicht ansteht) eine erträgliche Alternative geben wird.

Geburtsjahr:1963

Moviprep für Darmspiegelung mit Übelkeit, Magenkrämpfe, Schüttelfrost, Blähbauch

Habe es zuerst nicht runter bekommen!! Mußte mich übergeben!! Dann hatte ich die Idee mit kaltem Apfelsaft!! Also: Schluck Apfelsaft in den Mund,dazu Moviprep drei große Schlückchen,dann wieder Apfelsaft!! Und! nicht! in einer Stunde alle 15 Minuten,sondern alles auf einmal,in 15 Minuten! So...

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Habe es zuerst nicht runter bekommen!! Mußte mich übergeben!!
Dann hatte ich die Idee mit kaltem Apfelsaft!!
So ist es einigemaßen zu ertragen!! :o/
Dann kamen auch sofort die Nebenwirkungen...Blähbauch,furchtbare Magenkrämpfe,Übelkeit und ganz schlimm!! Schüttelfrost!!! Man fühlt sich total krank!
Es geht dann auch sofort los,man muß flitzen! In den ersten zwei Stunden alle 5/10 Minuten,dann ab der 3.Stunde alle 20/30Minuten...
Auch nach 3 Stunden ist mir noch speiübel und ich bin ganz wackelig...Aber es nützt ja nichts! Und morgen um 6Uhr die Gleiche Aktion nochmal...Aber mit Apfelsaft geht es...Kopf hoch!!

Geburtsjahr:1975

Moviprep für Magendarmspiegelung mit Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schüttelfrost

Das Abführmittel schmeckt ursprünglich salzig, was sie aber mit einem süßen Geschmack versucht haben zu überdecken und nun schmeckt es komplett eklig. Ich musste 1 Liter davon am Abend einnehmen und anschließend am Morgen vor der Darmspiegelung noch einmal 1 Liter. Es war total eklig. Am...

Moviprep bei Magendarmspiegelung

MoviprepMagendarmspiegelung2 Tage

Am Vorabend habe ich von dem Liter gerade mal die hälfte geschafft, bis ich kotzen musste. Danach wurde mir schon beim Geruch kotzübel und ich entschied mich, es dabei zu belassen. Wirklich Durchfall hatte ich dann auch nicht.. obwohl ich Erfahrungsberichte gelesen habe, wo andere schon nach einem Glas auf Toilette mussten. Nach dem halben Liter war bei mir noch gar nichts.

Am nächsten Morgen versuchte ich es noch einmal. Diesmal mischte ich es mit APFELSAFT. Das war kein billiger Apfelsaft, sondern einer der wirklich intensiv nach Apfel schmeckt, von dem man nicht viel Trinken kann, wenn er nicht mit Wasser gemischt wird. Ich mischte dann also ein viertel Glas Apfelsaft auf ein halbes Glas Moviprep. Und es ging.

Dadurch dass es nicht mehr nur nach Moviprep roch, sondern eine Mischung aus Apfelsaft und Moviprep, wurde mir nicht mehr schlecht beim Geruch. Das trinken ging auch besser. Habe trotzdem nicht den ganzen Liter geschafft, sondern nur 0,75, aber es hat trotzdem gewirkt und der Arzt hat sich nicht beschwert.

Also meine Tipps: Getränk kühl trinken, mit Apfelsaft mischen (habe auch diverse andere Getränke probiert, aber es klappt mit starkem Apfelsaft echt am besten) und sich nicht verrückt machen lassen, wenn man nicht alles trinken kann. Der Arzt kann auch so genug sehen, wenn nicht mega gut abgeführt wurde.

Geburtsjahr:2000

Moviprep für Darmspiegelung mit keine Nebenwirkungen

Das Medikament lässt sich problemlos einnehmen. Der Geschmack ist durchaus akzeptabel, obwohl ich es als Drink in einer Bar nicht bestellen würde. Der Termin meiner Koloskopie war um 8.00 Uhr. Ich habe den Liter am Tag des Eingriffes um 6.00 Uhr innerhalb einer Zeit von 15 Minuten getrunken. Das...

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Der Termin meiner Koloskopie war um 8.00 Uhr. Ich habe den Liter am Tag des Eingriffes um 6.00 Uhr innerhalb einer Zeit von 15 Minuten getrunken. Das ist machbar. Obwohl ich eigentlich so früh nicht so große Mengen trinken kann.
Die Koloskopie an sich war aufgrund der Sedierung völlig unproblematisch, obwohl ich mir vorher natürlich Gedanken gemacht habe.
Zwei Polypen mussten entfernt werden.
Unangenehm nachher war für ca. 30 Minuten die zugeführte Luft im Darm, welche für Krämpfe sorgte. Mit einem Körnerkissen konnte hier aber schnell Abhilfe geschaffen werden.

Geburtsjahr:1960

Moviprep für Darmspiegelung mit Kopfschmerzen, Erbrechen, Magenschmerzen, Würgen

Ich leide an Colitis und musste zu einer Darmspiegelung. Ich habe das Zeug von meinem Arzt verschrieben bekommen. Es schmeckt so grauenhaft,dass ich mich schon nein Trinken übergeben musste. Irgendwie habe ich geschafft die Menge zu trinken. Die Wirkung des Medikaments war nicht gut, obwohl...

MoviprepDarmspiegelung-

Ich leide an Colitis und musste zu einer Darmspiegelung.
Ich habe das Zeug von meinem Arzt verschrieben bekommen.
Es schmeckt so grauenhaft,dass ich mich schon nein Trinken übergeben musste.
Irgendwie habe ich geschafft die Menge zu trinken.
Die Wirkung des Medikaments war nicht gut, obwohl ich viel getrunken habe,entleerte mein Darm sich nicht,ich bekam in der Nacht sehr starke Kopfschmerzen und musste mich mit Galle übergeben. Die Spiegelung konnte nicht durchgeführt werden.
Meiner Meinung mach,leiden die Chron Patienten schon genug,da muss man nicht als Arzt so ein Zeug verschreiben,was nur Würgereiz hervorruft und noch zusätzliche Magenpronleme auslöst.
Es gibt Mittel,die viel bekömmlicher und angenehmer sind!

Geburtsjahr:1982

Moviprep für Spiegelung mit Kopfschmerz, Übelkeit mit Erbrechen

Moviprep bei Spiegelung

MoviprepSpiegelung2 Tage

Der 1 Liter ging relativ leicht runter, ein Glas Lösung ein Glas Apfelschorle. Bin um 15 Uhr angefangen, die Wirkung setzte eine Stunde später ein. "Pippi aus dem Hintern" ist wirklich der richtige Ausdruck. Viel getrunken. Dann musste ich um 22 Uhr den 2 Liter trinken. Ich habe einen halben Liter geschafft, leider nur mit Würgreiz habe es wieder mit Apfelschorle probiert, hatte aber dieses Mal das Gefühl,das mein Magen "platzt". Die Übelkeit wurde immer schlimmer, konnte zwar auf die Toilette, aber die Übelkeit würde immer schlimmer. Ich bekam die restliche Lösung einfach nicht runter (Bin sonst nicht empfindlich, dann musste ich brechen. Es kam mit einem solchen Druck raus:O.... Danach ging die Übelkeit fast komplett weg und ich war einige Male noch auf der Toilette und bin mit Schüttelfrost ins Bett gekrochen. Die Spiegelung hat funktioniert, der Darm war aber nicht ganz sauber. Ich werde dieses Zeug nieeeeeeeeeeee wieder nehmen. Es war übrigens Orangen Geschmack.

Moviprep für Gastro-& Koloskopie mit Kopfschmerzen

Hallo, Ich hatte heute um 09:30 meine erste Koloskopie und dachte ich gebe euch ein paar Tipps.Die 2 Liter habe ich an einem Tag eingenommen. Den ersten Liter ab 12 Uhr, den zweiten ab ca. 15 Uhr. Am Anfang ging es, aber dann bekam ich einen ziemlich starken Brechreiz. Ich hab nicht gebrochen...

Moviprep bei Gastro-& Koloskopie

MoviprepGastro-& Koloskopie1 Tage

Ich hatte heute um 09:30 meine erste Koloskopie und dachte ich gebe euch ein paar Tipps.Die 2 Liter habe ich an einem Tag eingenommen. Den ersten Liter ab 12 Uhr, den zweiten ab ca. 15 Uhr. Am Anfang ging es, aber dann bekam ich einen ziemlich starken Brechreiz. Ich hab nicht gebrochen weil:
1.) ich den 1.Liter in vier kleine Gläser getrunken habe, die vorher im Kühlschrank standen
2.) habe ich dazu viel Kaugummi gekaut
3.) nach jedem Schluck einen honiggesüssten Ingwertee nachgetrunken
4.) Zwischendurch 20 Tropfen Ceolat eingenommen.

Ich war körperlich ziemlich k.o., aber da ich schon die Woche davor Diät gehalten habe, war ich wirklich FAST leer. Um ca. 1 Uhr morgens war mir dann leider sehr übel, da musste ich dann zu einer Paspertin-Tabelette greifen und war nach ca. 30min endlich bettfertig.

Heute in der Frühe habe ich meinem Arzt das mitgeteilt und im Anschluss bekam ich die Narkose.

Moviprep ist wirklich kein Spaziergang, aber mit Ceolat und Paspertin zwischendurch ging es ruckzuck runter!!LG

Geburtsjahr:1978

Moviprep für Darmspiegelung mit keine Nebenwirkungen

Hallo Habe es zu meiner ersten Darmspiegelung bekommen. Natürlich ein bisschen gegoogelt und relativ Ängstlich durch die ganzen Rezensionen bekommen. Ist aber nicht so schlimm, der Geschmack ist jetzt nicht der beste aber es gibt so manche Alkoholische Getränke die ich aus meiner Jugend kenne...

MoviprepDarmspiegelung-

Hallo
Ist aber nicht so schlimm, der Geschmack ist jetzt nicht der beste aber es gibt so manche Alkoholische Getränke die ich aus meiner Jugend kenne die schmecken schlimmer.
Hab mir den Liter auf 4 Gläser aufgeteilt die ersten 2 gingen relativ fix dass letzte war dann schon etwas hart. Wenn man genügend nach trinkt gehts. Innerhalb von einer Stunde war das Gesöff weg.
Die Wirkung setzte dann relativ zügig ein und nach ca. 2 Stunden war der gröbere Spuk vorbei.
Am nächsten Tag war dann der 2 Liter dran. Ich fing um 5 Uhr an und um 10 Uhr hatte ich den Termin. Die Wirkung ließ so gegen 8 nach und dann war Ruhe.
Fazit:
Wenn man die Ernährung 3 Tage davor wirklich anpasst und mehr Flüssigkeit zu sich nimmt dürfte es ohne Probleme verlaufen.
Nebenwirkungen hatte ich keine kann aber daran liegen dass ich erst 28 bin.
Die Spiegelung selbst habe ich dann mit Spritze gut überstanden.

Moviprep für Magenschmerzen mit Magenschmerzen, Würgereiz

Moviprep bei Magenschmerzen

MoviprepMagenschmerzen-

Sollte es eine bessere Alternative geben, dann bitte sofort. Ich musste Moviprep bereits am Vortag (Spätnachmittag) sowie am nächsten Früh 1 Liter innerhalb einer Stunde trinken. Danach noch 1-2 Liter Mineralwasser jeweils in der Folgestunde. Am Vortag hatte ich das Gefühl, dass ich bald platze. Mir war so übel, dass ich befürchtete, dass ich mich übergeben muss. Als Begleiterscheinung schreckliche Magenschmerzen. Wärmekissen und vor dem Schlafengehen 1 Tasse Kamillentee lösten die Krämpfe.
Zurück zur eigentlichen Behandlung: Erst nach sage und schreibe VIER Stunden konnte ich auf die Toilette gehen. Dann aller 10 Minuten. In der Nacht hatte ich Ruhe. Am nächsten Früh verlief die Einnahme des Moviprep etwas problemloser. Davon abgesehen ko..übel war es mir dabei auch. Schon alleine der Geruch verursachte einen Würgereiz. Die ganze Einnahme ist eine schreckliche und ekelhafte Tortur.

Geburtsjahr:1955

Moviprep für Darmspiegelung mit keine Nebenwirkungen

Bin gerade mitten drin, 1. Liter ist weg und das Klo freut sich über viel Unterhaltung :-) 1. Liter in 20 Minuten getrunken, ohne Übelkeit.. Das Zeug ist lange nicht so schlimm, wie viele schreiben. Schmeckt sehr ähnlich, wie isotonische Getränke, z.B. Isostar Zitrone. Undwirkte nach knapp 30...

MoviprepDarmspiegelung1 Tage

1. Liter in 20 Minuten getrunken, ohne Übelkeit.. Das Zeug ist lange nicht so schlimm, wie viele schreiben. Schmeckt sehr ähnlich, wie isotonische Getränke, z.B. Isostar Zitrone. Undwirkte nach knapp 30 Minuten..
Der 2. Liter wird wahrscheinlich etwas "Zäher" werden, aber es gibt schlimmeres.. So reinigt man den Körper endlich mal komplett von innen..

Wenn man danach dann gesundheitsbewusst isst, wer weiss was am Ende sogar Gutes bei raus kommt :-)

Geburtsjahr:1971

Moviprep für Darmspiegelung

Ich hatte Mittwoch meine Magen- und Darmspiegelung, und musste dafür Moviprep nehmen. Meine letzte Mahlzeit nahm ich Montagnachmittag zu mir, da ich in letzter Zeit unter anderem auch vermehrt unter Appetitlosigkeit leide, demnach hat mein Magen vermutlich auch ein relativ geringes Volumen....

MoviprepDarmspiegelung1 Tage

Dienstag Nachmittag um 14 Uhr fing ich also an Moviprep zu trinken, schön gekühlt aus dem Kühlschrank, wie es mir empfohlen wurde, daneben hab ich mir immer wieder ein Glas Wasser gestellt, zum Nachkippen. Der Geschmack ist widerwärtig, vor allem wenn man ohnehin Probleme mit Übelkeit hat, ist es wirklich nicht schön. Olfaktorisch erinnert es an Vitaminbrausetabletten, wenn man es trinkt schmeckt es so, als hätte man ein Glas mit konzentriertem Salzwasser genommen, besagte Tabletten darin aufgelöst und noch einen Kilo Süßli hinterher gekippt. Ekelhaft!
Die ersten 2 Gläser gingen gut klar, danach wurde es mehr und mehr ein Kampf. Wie man neben dem Liter Moviprep noch mehr Flüssigkeit literweise in sich reinprügeln soll ist mir ein Rätsel.
Mir wurde nach dem ersten Glas Moviprep unfassbar kalt und schwindelig, die gewollte Wirkung begann bereits knapp 40min nach dem ersten Glas, und wie hier schon viele sagten erinnert es sehr an Urin.
Ich habe für den gesamten Liter übrigens nicht, wie vom Arzt empfohlen eine Stunde, sondern 2 Stunden gebraucht, anders wäre es mir gar nicht möglich gewesen.
Nachmittags ging es mir dann wirklich schlecht, mir war eiskalt, ich war müde und schlapp außerdem war mir schlecht, da mein Magen komplett voll war.
Nach einiger Zeit fing auch der Po an heftig zu schmerzen, und das trotz Wundschutzcreme, besorgt euch vorher aber dennoch welche, will nicht wissen wie es wehtut, wenn man keine hat.
20 Uhr begann ich mit dem nächsten Liter, wieder schön kalt aus dem Kühlschrank.
Das erste Glas, okay. Mein Magen war immer noch heftigst überfüllt. Das zweite Glas war bereits ein Kampf und ich verzweifelte bei dem Gedanken, dass noch 2,5 folgen sollten.
Die letzten 200ml habe ich nicht mehr getrunken - ging einfach nicht!
Zwischendurch habe ich es gerade mal geschafft 1,5l zusätzlich zu trinken.
Die Wirkung hielt bis morgens um 9 an, nicht schön. Ich habe vielleicht maximal 3h geschlafen, mit immer wieder Aufwachen, weil man Angst hat, dass etwas ins Bett geht.
Morgens nach dem Aufwachen, war mir unfassbar schlecht.
Es folgten heftige Brechreize und auch Erbrechen von Magensäure.
Mein Körper konnte nicht mehr, alles tat weh, ich war schwach, müde, konnte mich kaum auf den Beinen halten.
Habe es dennoch mit viel Willenskraft geschafft mich hinzuschleppen (inklusive Kotztüten für den Weg) und bin froh, dass ich es hinter mir habe.
Ich verstehe nicht, wie das das "Mittel der Wahl" sein kann, es ist einfach grauenvoll, vor allem wenn man ohnehin schon Probleme mit dem Magen und dessen geringe Fülle hat.
Nicht zu empfehlen! Das nächste Mal werde ich nach einem anderen Mittel fragen.

Geburtsjahr:1998

Moviprep für Darmspiegelung

Hallo zusammen, ich hatte gestern Morgen eine Darmspiegelung und musste dementsprechend vorgestern mit Moviprep beginnen - normalerweise wird der erste Liter ja am Vortag der Untersuchung getrunken, so gegen 16.00 Uhr, und am Tag der Untersuchung selbst morgens in der Früh der zweite Liter....

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Morgen eine Darmspiegelung und musste dementsprechend vorgestern mit Moviprep beginnen - normalerweise wird der erste Liter ja am Vortag der Untersuchung getrunken, so gegen 16.00 Uhr, und am Tag der Untersuchung selbst morgens in der Früh der zweite Liter. Da ich allerdings sowohl eine Magen- als auch eine Darmspiegelung bekommen habe und somit 6 Stunden vorher nichts mehr trinken durfte, habe ich nach Absprache mit meinem behandelnden Arzt beide Liter am Vortag getrunken. Die erste Ladung habe ich gegen 16.00 Uhr begonnen und die zweite gegen 21.00 Uhr.

Als ich das Mittel angerührt habe, war ich noch positiv überrascht, weil es ziemlich lecker roch - ich hatte die Geschmacksrichtung Zitrone... Im Nachhinein habe ich dann hier gelesen, dass Organe wohl besser sein soll - da gehen die Geschmäcker wahrscheinlich auseinander. Ich hatte die angerührte Flüssigkeit extra vorher kalt gestellt, weil ich ebenfalls hier gelesen habe, dass das beim Trinken angenehmer sein soll.
Um 16.00 Uhr habe ich mich dann also ziemlich zuversichtlich an den ersten Liter gemacht und hab gedacht, mich trifft der Schlag. Das Zeug schmeckt wirklich absolut widerlich. Ich habe mir den ersten Liter in vier große Gläser aufgeteilt und dachte, das kann ja nicht so schlimm sein... Aber trink mal einen Liter von einer Flüssigkeit, die so salzig schmeckt. Das erste Glas habe ich noch relativ gut runterbekommen, aber ab dem zweiten Glas musste ich wirklich nach fast jedem Schluck fast brechen... Bei jedem Würgen habe ich mich versucht zu beherrschen, aber nach ungefähr 700 ml hab ich aufgegeben. Noch einen Schluck und es wäre alles wieder rausgekommen - und zwar oben.

Trotzdem, dass ich nicht den vollen Liter getrunken habe, ging es nach ungefähr einer Stunde mit dem Abführen los - die gewünschte Wirkung erzielt das Mittel auf jeden Fall. Ich habe dann ungefähr eine Stunde auf der Toilette verbracht und anschließend noch einige Male, aber immer mit Pause zwischendrin. Das Abführen selbst empfand ich nicht als schlimm.

Um 21.00 Uhr habe ich mich dann an den zweiten Liter gewagt und hatte noch mal allen meinen Mut zusammen genommen, dass ich den jetzt irgendwie runterbekommen muss, sodass mein Darm wirklich sauber gespült ist vor der Spiegelung am nächsten Morgen.
Der Würge- und Brechreiz hat dieses Mal bereits nach den ersten Schlücken eingesetzt und mir ist eigentlich schon zum Würgen, wenn ich nur daran denke, während ich diesen Text schreibe.
Ich habe dann noch ein paar 100 ml zusammen mit Apfelsaft gemischt und mit zugehaltener Nase runtergewürgt, aber auch hier war nach ca. 500 ml Schluss.

Da ich hier gelesen habe, dass viele ab einem gewissen Zeitpunkt erbrechen mussten, habe ich abgebrochen - denn raus soll das Zeug natürlich auch nicht, wenn man es schon runtergewürgt hat.
Auch nach der zweiten Ladung musste ich dann noch einmal abführen - in der Nacht war ich so zwei- bis dreimal auf Toilette.

Am nächsten Morgen habe ich in der Arztpraxis angerufen und geschildert, dass ich nur ca. 1,2 l von insgesamt 2 l trinken konnte und mir jetzt unsicher bin, ob die Spiegelung so stattfinden kann. Der Arzt sagte, dass ich kommen solle und wir es probieren würden - letztendlich hat zum Glück alles geklappt und der Arzt konnte auch alles gut sehen.

Im Nachhinein habe ich jetzt erfahren, dass es noch ein anderes Mittel gibt namens "Eziclen", das auch verwendet werden kann. Anscheinend müssen hier NUR 500 ml anstatt von 2 l getrunken werden... Sollte ich noch einmal eine Darmspiegelung machen müssen, werde ich mir definitiv dieses Mittel zulegen und es ausprobieren. Egal, wie widerlich das schmecken sollte - 500 ml sind definitiv einfacher zu bewältigen, als 2 l.

Ich persönlich kann nur abraten von Moviprep - ich hatte zwar keinerlei Nebenwirkungen, aber ich verstehe nicht, wie es im 21. Jahrhundert keine andere Möglichkeit gibt abzuführen, als darüber, dass man zwei 2 l von so einer Brühe trinken muss.
Dass ich im Endeffekt nicht alles wieder rausgebrochen habe war die pure Selbstbeherrschung.

Geburtsjahr:1994

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Zum 3. x war ich bei einer Darmspiegelung und habe jedes Mal dieses Mittel zum Abführen bekommen. Beim letzten Mal hatte ich morgens nur einen Würzgereiz und habe dann aufgehört zu trinken; Diesmal habe ich mich 2 x in einem großen Schwall richtig übergeben müssen - als ob es überhaupt nicht durchrutscht ist und noch lange Zeit im Magen hing. Vielleicht wäre dieses Zeug komplett ohne Geschmack weniger schlimm!? Aber diese "chemische Orange"...einfach eklig!!!! Nachts hatte ich Bauchschmerzen....

Ich hab am Morgen also kaum was davon getrunken, hatte aber am Abend schon recht gut abgeführt und mich auch an den Tagen zuvor an die Vorschriften (keine Körner etc.) gehalten. Daher musste die Spiegelung nicht abgebrochen werden und ich bin heilfroh!!! Jetzt habe ich erstmal 3 Jahre Ruhe! Vielleicht gibt es ja bis dahin ein neues besseres Mittel...

Geburtsjahr:1967

Moviprep für Darmspiegelung

Aufgrund der negativen Erfahrungen aus dem Internet hatte ich erste Bedenken, Moviprep zu nehmen. Ich habe beide Liter am gleichen Tag getrunken, wenn auch mit etwas Verschiebung, da ich den zweiten Liter nicht so schnell nachtrinken konnte. Der erste Liter war langwierig, ich habe jeden Schluck...

MoviprepDarmspiegelung1 Tage

Der erste Liter war langwierig, ich habe jeden Schluck mit Wasser nachgespült und vorsorglich einen Brecheimer neben mich gestellt, welchen ich am Ende jedoch nicht gebraucht habe. Zwischen den Übelkeitswellen immer mal wieder zwei, drei große Schlucke mit einem Strohhalm genommen und das Problem mit dem Geschmack war minimiert.
Die Wirkung setzte mit Grummeln und Druck im Darm schneller ein als erwartet, aber dann ging Alles in einem Rutsch und tat auch nicht weh. Beim zweiten Liter kam dann nur noch Wasser, noch bevor dieser leer war. In Kombination mit Laxan (4 Tabletten vom Arzt) hat Moviprep sehr geholfen.

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Das Medikament wirkt. Ich musste vor dem Tag der Untersuchung abends und am Tag der Untersuchung früh morgens, jeweils zwei Liter trinken... Ich glaube nicht, dass das schonmal je ein Mensch geschafft hat. Ich hoffe, der Hersteller arbeitet mal daran. Ich habe gestern, hart kämpfend und kurz vorm erbrechen eineinhalb Liter geschafft, habe eine Stunde gewartet und saß dann drei Stunden auf dem Klo. Heute Morgen schaffe ich mit Ach und Krach einen Liter... Also da müssen sich Ärzte und Hersteller echt was einfallen lassen... Das ist einfach nur furchtbar!

Größe (cm):174 Eingetragen durch Jennifer

Moviprep für Kopfschmerzen

Moviprep bei Kopfschmerzen

MoviprepKopfschmerzen2 Tage

Ich habe am Vortag der Darmspiegelung begonnen um 14 Uhr. Kaufe mir immer dazu Apfelsaft den ich mit Wasser verdünne 1/2 Liter. Trinke die geforderte Menge 1 1/2 Liter Movirep bis 19 Uhr. Zusätzlich noch 2 Liter warmen Tee ungesüßt und 1 Liter Wasser. Die Wirkung stellt sich bei mir nach ca. 1 Stunde ein. Gegen die Bauchkrämpfe und Kältegefühl nehme ich eine Wärmflasche. Das tut gut und beruhigt ! Nächste Tag ab 6 Uhr die restlichen 1/2 Liter Movirep. Getrunken bis 7 Uhr mit viel ausreichender Flüssigkeit. Um 11 Uhr Untersuchung. Dieses Mal bekam ich leider Kopfschmerzen. Aber ansonsten ist das Mittel nicht so schlimm.

Geburtsjahr:1965

Moviprep für Darmspiegelung

Ich hab Moviprep zur Vorbereitung für meine 1. Darmspiegelung genommen. Start: 18 Uhr am Vortag Letzte Einnahme: 5 Uhr morgens (Tag der Spiegelung) Der Geschmack ist eigentlich ganz okay, schmeckt wie Vitaminbrausetabletten. Das Problem an der Einnahme ist meiner Meinung nach die Menge,...

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Ich hab Moviprep zur Vorbereitung für meine 1. Darmspiegelung genommen.
Start: 18 Uhr am Vortag
Letzte Einnahme: 5 Uhr morgens (Tag der Spiegelung)

Der Geschmack ist eigentlich ganz okay, schmeckt wie Vitaminbrausetabletten.
Das Problem an der Einnahme ist meiner Meinung nach die Menge, denn man muss ja nach dem 1l Moviprep noch 1l klare Flüssigkeit trinken.
Mir wurde daher ziemlich schnell übel (Völlegefühl), musste mich zum Glück aber nicht übergeben.
Leider hatte ich aber dauerhaft starke Kopfschmerzen (kann aber auch daran liegen, dass man ja am Vortag keine feste Nahrung zu sich nehmen darf)
Als die abführende Wirkung eingesetzt hat, hatte ich keine Schmerzen und darüber bin ich froh.
Man sollte sich jedoch, wie bereits oft in den Bewertungen erwähnt, in der Nähe einer Toilette aufhalten.
Alles Gute für alle, die es noch vor sich haben! :-)

Moviprep für Krebsvorsorge

Also ich habe mich heute mit moviprep Zitrone auseinander setzen müssen... Morgen früh 7:30 hab ich meine DSP und ich musste heute mit dem ersten Liter um 11 beginnen und den zweiten Liter um 15 Uhr... Ich habe seit einer Woche morgens Toast mit Käse, Mittags Körnerfrischkäse und Abends...

Moviprep bei Krebsvorsorge

MoviprepKrebsvorsorge1 Tage

Also ich habe mich heute mit moviprep Zitrone auseinander setzen müssen...

Ich habe seit einer Woche morgens Toast mit Käse, Mittags Körnerfrischkäse und Abends Rührei gegessen...
Sehr eintönig, aber ich wollte schnell durch sein damit...Also fleißig an die Anweisungen halten...

Der erste Liter ging mit Nase zuhalten noch erstaunlich gut... Chinaöl unter die Nase und auf die Zunge... Dazu im Wechsel Wasser und Fencheltee...

Die Wirkung setzte rasch ein und mir ging es sehr gut trotz den Strapazen...

Ich habe fleißig ganz viel getrunken (zusätzlich pi mal Daumen zwischen 4 und 5 Liter)...

Dann die 2te Lösung...
Mich hat's bei jedem Schluck geschüttelt und ich hab mir ganz schön einen abgewürgt...Aber ich hab mir gesagt schakka... Vorsichtshalber alles mit auf Klo genommen... Und so ging es dann auf dem Klo sitzend im Wechsel Nase zu halten, nen Schluck, würg, schüttel, Wasser und aaaatttttmmmmeeeeennnnn...
Ich musste längere Pausen machen als bei dem ersten Liter... Der seifige Geschmack rückte immer mehr in den Vordergrund und dieses künstliche süss und Zitrone wurden immer schlimmer für mich... Das letzte Glas war kurz vorm Erbrechen...
Die letzten 30 ml hab ich allerdings weggekippt weil sonst alles oben raus gekommen wäre...und das wollte ich auf gar keinen Fall... Dann wäre das alles so ziemlich umsonst gewesen...

Dazu wieder ca 3 Liter... Da ich gut viel trinken kann, machte mir die Menge nicht wirklich was aus...

Mein Problem war gänzlich das Zeug... Widerlich im Geschmack, dieses mega süsse und gleichzeitig salzig und seifige war absolut ekelhaft ... Ich trinke normalerweise nur stilles Wasser... Keinen Kaffee, keinen Tee, keine Säfte ...

Daher hatte ich arge Probleme das so runter zu kriegen...

Ich bin so gut wie mit durch und das einzige Problem grade sind Kopfschmerzen und mir is furchtbar kalt trotz das ich aus der Wanne komme und Heizung an ist...Somit leichtes Schüttelfrostempfinden... Natürlich Müdigkeit und extremer Hunger, mein Körper ist geschwächt und wenn ich das mal so sagen darf, mein Hintertürchen brennt wie Feuer... Ganz ganz schlimm... Trotz das ich zu 95 Prozent nur getupft habe... Gefühlt hab ich nen Kilo Vaseline geschmiert...
Meine Fresse is das unangenehm, und da wollen die morgen noch rein? XD...
Aber meine Nebenwirkungen sind noch echt in Ordnung wenn ich das hier so von anderen lese...

Das natürlich der Körper irgendwann am Ende ist wenn einem 6 Stunden lang Wasser aus dem Hintern läuft und keine Energie oben rein kommt, war mir klar...

Ich freue mich auf eine hoffentlich entspannte Nacht und werde das ganze morgen tiefenentspannt angehen...

Aber nochmal mit dem Zeug definitiv nicht...
Einfach zu viel, einfach zu eklig im Geschmack...

Geburtsjahr:1987

Moviprep für Darmspieglung mir kalt muss zittern hab angst mein Blutruck fällt auch

Moviprep bei Darmspieglung mir kalt muss zittern hab angst mein Blutruck fällt auch

MoviprepDarmspieglung mir kalt muss zittern hab angst mein Blutruck fällt auch2 Tage

Es ist mir kalt Bludruckfall friere mir schlecht Übelkeit Magendruck und Schwindel friere zittere ganzen Körper schwer zu vertragen würgereiz mit kotzen hab so was nie Erlebt . Bin froh alles vorbei ist laufe ganze Zeit WC jetzt Bauch bläht sich Kreislauf Störungen kann mich dem Moment nichts konzentriere wie Grippenvirus nur schlimmer , kann nur sagen Nase zu trinken viel Wasser a ein Liter 1,5 Wasser nach trinken mein Körper droht aus zu Trocknen hoffe ich nicht Notarzt rufen muss man kann schwer konzentrieren , fast so würde hab Hände ganz Rot Eiskalt mein Imnunsystem durcheinader geraten, verzeiht auch bitte Schreibfehler Danke Jan 2020 30 Januar
es kommt nur Wasser raus mein Bauch bläht sich kann nichts machen muss auf WC danke

Geburtsjahr:1961
Größe (cm):171 Eingetragen durch Männlich

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Ich musste Moviprep am Abend ab 17:00 bis 19:30 vor der Darmspiegelung nehmen der erste von 2 Litern ging so gerade. Der Geschmack war unerträglich, trotzdem habe ich es geschafft. Die Wirkung fing erst 2-3 Stunden nach dem ersten Liter der Einnahme an. Direkt nach dem trinken hatte ich starke Magenkrämpfe und einen sehr stark aufgeblähten Bauch (wie im 8 Monat Schwangerschaft, und ich bin schmal gebaut). Alles in allem hat aber die Abführung unter Qual eingesetzt. Den 2. Liter sollte ich um 4:30 zu mir nehmen. Da ich dachte, dass die Wirkung später einsetzte habe ich eine Stunde früher mit der Einnahme begonnen. Ich habe ein Glas mit Gewalt herunter gewürgt. Da mein Magen schon "zu gemacht" hatte, kam die Flüssigkeit auf den selben weg wieder heraus und ich habe alles wieder erbrechen müssen. Alles in allem hat die Anwendung nicht ausgereicht und ich muss das alles noch einmal mit einem anderen, hoffentlich erträglicherem Mittel, wiederholen. Würde es nicht empfehlen

MoviprepDarmspiegelung1 Tage

Grade meine erste positive Erfahrung mit Moviprep gehabt: hab es geschafft, die Lösung abends und morgens innerhalb von einer halben Stunde hinterzukippen (wird mit jedem Glas ekliger - es hilft, wenn man vorher schon ein paar Stunden nichts mehr trinkt, sodass man wirklich Durst hat dann) - hab mir die Empfehlung, am besten noch rumzulaufen so lange es geht, zu Herzen genommen... das Rumoren im Gedärm ging mit dem letzten Glas schon los... danach über den Abend verteilt noch 1 L Lieblings-Tee getrunken... am besten nicht mehr hinsetzen oder hinlegen dann (die Krämpfe werden abartig)... saß dann ca. 1 h nach dem letzten Schluck für ne halbe Stunde aufm Pott fest (am besten schonmal mp3-Player und n Buch mitnehmen), hab es einfach laufen lassen wie es rauskam (kommt fast im Minutentakt) ohne mir zwischendurch zu oft den Popo wundzuputzen... danach hatte ich eigentlich einen eher entspannten Abend noch und musste bis zum nächsten Morgen "nur" noch 3x im ca. 4h-Takt kurz aufs Klo...
am Morgen dann Teil 2 der Prozedur, da setzt die Wirkung schon viel eher ein (bei mir hätte sicher auch die Hälfte gereicht, da ich nur noch Kamillentee "rausgepinkelt" hab aus dem letzten Loch).. Ergebnis war: ein sehr sauberer Darm...
Wenn man nach der Untersuchung wieder was essen darf, am besten erstmal trockene Reiswaffeln essen - schmeckt sch***, hilft aber am besten: das saugt super die letzte Flüssigkeit dort noch auf und verhindert das Anhalten der (Wasser-)Durchfälle die Tage danach...
(wer hier eher unter Verstopfung leidet, dem würd ich das jedoch nicht empfehlen!)

Vor 5 Jahren hatte ich Moviprep schon mal, da hab ich noch arg mit Darmkrämpfen, Schmerzen und Schüttelfrost zu tun gehabt, ganz zu schweigen von der Übelkeit - und weil ich einfach viel länger gebraucht habe, bis ich das Zeug runtergekriegt hatte (der Zeitabstand dazwischen wurde mit jedem Glas immer größer - für das letzte alleine hab ich dann schon ne halbe Std gebraucht), und mich dabei auch nicht viel bewegt hab (sondern vorm PC oder TV gesessen hab), hat es auch ca. 2h gedauert bis die Wirkung einsetzte, dann hat es nochmal ca. 3h gebraucht bis ich nicht mehr im 5- bis 10min-Takt aufs Klo musste, nachts musste ich auch noch öfter raus... Teil 2 am nächsten Morgen hab ich kaum noch runtergekriegt in 90min und obwohl ich danach noch >4h Zeit bis zur Untersuchung hatte, musste ich auch hier immer noch im viertel-Std. Takt rennen, auch noch in der Praxis... hier hieß es dann auch nur: "ausreichend gereinigter Darm"

Fazit: auch wenn die Erfahrung von Mensch zu Mensch variieren kann, ich hab jetzt schon 4 Abführprozeduren als Vorbereitung für Magen-/Darmspiegelung erlebt (3 davon verliefen wie hier in Teil 2 beschrieben, 2x hatte ich nochmal ein anderes Mittel)
Es hilft wohl wirklich, sich dabei noch zu bewegen... ich bin auch einfach gemütlichen Schrittes mit meiner immer wieder aufgefüllten Tasse den Flur auf und ab gelaufen (geht mit Musik auf den Ohren noch besser)... solange man sich traut: auch einfach Treppe auf und ab... vorsichtshalber Pampers in der Hose, falls auch die 10m zum nächsten Klo zu knapp werden... und ja, auch wenns eklig ist: am besten wirklich so schnell man kann, alles austrinken (das erste Glas müsste noch auf ex weggehen, danach wirds schwieriger - hab mir auch sagen lassen, dass nicht einatmen dabei und Strohhalm helfen soll - einfach alles ausprobieren, was geht) und gleich noch mehrere Tassen seines Lieblingstee's hinterher... hat scheinbar einen Einfluss drauf, wie lange man nachher rennen/sitzen muss... und wie zufriedenstellend das Ergebnis für den Untersucher ist... bei nicht ausreichend gereinigtem Darm darf man das alles nämlich nochmal machen...

Geburtsjahr:1977

Moviprep für Darmspiegelung

Ich habe Moviprep zur Vorbereitung meiner Darmspiegelung verordnet bekommen. Nach dem ich hier sehr sehr viele negative Kommentare zum Trinken dieser Lösung gelesen hatte war ich schon vorher sehr nervös und wollte mich am Besten gleich nach einem anderen Mittel umschauen (bin sehr penipel mit...

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Ich habe Moviprep zur Vorbereitung meiner Darmspiegelung verordnet bekommen.
Nach dem ich hier sehr sehr viele negative Kommentare zum Trinken dieser Lösung gelesen hatte war ich schon vorher sehr nervös und wollte mich am Besten gleich nach einem anderen Mittel umschauen (bin sehr penipel mit Geschmäckern und habe eine absolute Kotzpho ie). Also im Prinzip ging ich mit großen Vorurteilen ran und hatte Tage davor schon richtig Angst dieses, wie viele sagen, scheußliche Gesöff in mich reinzukippen.
Ich mischte die beiden Neureichen mit je zur Hälfte Apfelsaft und zur Hälfte Wasser und stellte es eine Stunde lang in den Kühlschrank.
Habe mir einige Tipps gleich angenommen und Mir ein Grosses Glas und einen Strohhalm bereitgelegt. Daneben ein Glas mit warmen Pfefferminztee und los ging's. Also ich muss sagen schmecken tuts nicht wirklich aber es ist auch nicht super eklig wie hier viele berichten. Es ist einfach nur extreeeeem übersüsst.
Die Wirkung setzte bei mir erst nach etwa 3,5h ein dann aber richtig. Für die Zeit würde ich mich häuslich im Bad niederlassen mit was zu lesen, Kreuzworträtsel..irgendwas. nach nochmal 3 h wars dann gut. Heute morgen 8 Uhr den nächsten Liter gut gekühlt mit Strohhalm- ging genauso gut. Ok das letzte Glas war dann nicht mehr so berauschend aber hatte null Würgereflex, Kotzgefühl, schüttelfrost oder sonst was. Meine Spiegelung ist erst heut Nachmittag um 14:30 Uhr und ich muss sagen das aller aller schlimmste ist dieser HUNGER !!!!!!! Echt ich könnt Grad alles in mich reinstopfen- geht natürlich nicht. Also ist Geduld angesagt.
Keine Gedanken, wie ich, über die fiesen Nebenwirkungen machen. Die gibt es überall und nicht jeden treffen sie. Gutes Gelingen:)

Geburtsjahr:1987

Moviprep für Darmspiegelung

Also jeder der eine Darmspiegelung vor sich hat sollte sich dieses Moviprep nicht antun!! Ich hatte meine darmspiegelung Freitag um 10 Am Vortag musste ich um 17.30 uhr das Zeug anmischen und für ne halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Hab ich auch gemacht. Dann der erste Schluck und ich...

Ich hatte meine darmspiegelung Freitag um 10
Am Vortag musste ich um 17.30 uhr das Zeug anmischen und für ne halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Hab ich auch gemacht. Dann der erste Schluck und ich dachte ich kotze die ganze Küche voll.. Also es war für mich wirklich sehr schlimm obwohl ich 4 Schwangerschaften hinter mir habe und bei jeder dieses eklige Zuckerzeug trinken müsste wegen diabetes.. Ich bin normalerweise überhaupt nicht empfindlich was Medikamente angeht und musste schon viel ertragen.. aber das hat alles getoppt.. Dann hab ich es innerhalb 1 Stunde geschafft 1 Liter zu trinken. Kurz darauf hab ich gemerkt mir wurde schwindelig, dachte okay vielleicht weil ich nix gegessen habe.. Jaja der Abend war ja noch nicht vorbei. Dann fing auf einmal mein Kopf an zu pochen und dachte echt der platzt gleich.. das muss man dann auch aushalten wenn man 4 kinder zuhause hat.. hätt ich das gewusst mit den Nebenwirkungen hätt ich das zeig nicht getrunken und hätte mir privat ein anderes gekauft.. naja aufjedenfall wurde ich dann noch extreeeeeem müde und bin einfach im sitzen eingepennt und das neben meinen Kindern.. Ich hab mich gefühlt als würde ich gleich echt sterben.. hört sich krass an aber dann fing mein Herz voll an zu rasen und ich habe meinen eigenen Herzschlag so krass gespürt es hat mir fast die Luft weg genommen.. im Hintergedanken hatte ich nur meine Kinder. Hab mich aufgerafft und hab sie bettfertig gemacht und nur gehofft dass die Zeit schnell umgeht und mein Mann von der Arbeit kommt.. hat auch nicht lange gedauert dann war er da..
Hab mich auch Bett fertig gemacht und bin wieder sofort, es waren nicht mal 2 Minuten, eingepennt.. mein Mann dachte echt ich hätte irgendwas genommen..
Jedes mal beim aufstoßen kam der eklige Geschmack wieder hoch und der würgereiz war echt extrem.. zwischendurch mal aufs Klo gegangen.....
Um 5 uhr den letzten Liter trinken, ging aber nicht hab nicht mal die Hälfte geschafft.. selbst mit Saft und kühlen hat nix gebracht. Ich hatte zweimal einen kaiserschnitt und es war extrem schmerzvoll aber so wie an diesem Abend habe ich nicht mal während oder nach dem ks gelitten.. und einer war not ks weil die Narkose nicht gewirkt hat.. Also echt ich sag euch lasst bloß die Finger von diesem zeug und trinkt was anderes.. die darmspiegelung dagegen verlief super..

Geburtsjahr:1994

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Ich habe mich beim Trinken des ersten Liters dreimal fast übergeben. Das schmeckt einfach ekelhaft, trotz Benutzung von einem Strohhalm. Nach der Einnahme saß ich so 40 Minuten dauerhaft auf Klo, weil ich nicht hin und her laufen wollte. Danach hatte ich sehr starke Bauchkrämpfe und habe mich hingelegt. Zwei Stunden später hatte ich noch schlimmere Bauchkrämpfe aber ich musste nur noch pipi. Dazu kamen starke Kopfschmerzen und ein eklige Geschmack im Mund. Wegen den Bauchschmerzen konnte ich mich gar nicht richtig bewegen. Ich dachte, ich sterbe.. Am nächsten Tag konnte ich nur 3/4l runterschiucken und danach war mir übel. Ich würde dieses Mittel niemandem empfehlen!

Geburtsjahr:1997

MoviprepDarmspiegelung1 Tage

Der Geschmack ist fürchterlich und ich werde mich wohl nie daran gewöhnen, aber ich habe immer im Auge warum ich diese Prozedur über mich ergehen lasse. Ich bin durch Darmkrebs familiäre vorbelastet und nehme das gerne in Kauf. Wenn man die Mischung 500 ml Wasser und 500 ml klaren Apfelsaft anrührt, das ganze kalt stellt bekommt man es runter. Redet man sich bei jedem Glas ein wie widerlich es doch schmeckt hat man schlechte Karten. Mein Problem ist ein wenig das ich unter Bluthochdruck leide und das Salz darin bringt in dann in die Höhe. Auch dafür gibt es eine Lösung, einfach eine Stunde bevor man das erste Glas zu sich nimmt seine Blutdruckmedikamente einnehmen. Ich persönlich habe es schon mehrmals anwenden müssen und möchte allen hier Mut machen seine eigenen Erfahrungen damit zu machen, am Ende steht doch das die Untersuchung durchgeführt werden kann die Ergebnisse für die weitere Gesundheit und Behandlung notwendig ist.

Moviprep für Moviprep mit Nebenwirkungen

Ich hätte heute meine Darmspieglung haben müssen, musste es jedoch absagen. Ich hatte gestern 15.00Uhr angefangen mit 1l Moviprep . Erstes Glas ging noch runter. Zweites war schon grenzwertig. Trotz Apfelsaft, kühl stellen, Nase zu und Strohhalm würgte es mich nach dem zweiten Glas. Als ich...

Moviprep bei Moviprep mit Nebenwirkungen

MoviprepMoviprep mit Nebenwirkungen1 Tage

Ich hätte heute meine Darmspieglung haben müssen, musste es jedoch absagen.
Ich hatte gestern 15.00Uhr angefangen mit 1l Moviprep . Erstes Glas ging noch runter. Zweites war schon grenzwertig. Trotz Apfelsaft, kühl stellen, Nase zu und Strohhalm würgte es mich nach dem zweiten Glas. Als ich nochmal ansetzen wollte, musste ich mich schwallartig mehrfach übergeben, hatte Kopfschmerzen ohne Ende, Schüttelfrost und Herzrasen. Somit rief ich in der Praxis an, erklärte der Schwester alles. Ihre Aussage :" Dann dürfen Sie nicht brechen, da müssen Sie durch". Ich dachte, ich fall vom Glauben ab. Wie soll ich mein Würgereflex unter Kontrolle halten? Trotz nur zwei Gläser kam immer kleckerweise was raus, das ging bis morgens. Am Tag der Untersuchung, sprich heut morgen, rief ich wieder an, erklärte ihr, das ich extreme Nebenwirkungen habe und es nicht runterbekomme. Die neue Schwester sagte , ich solle viel Wasser jetz trinken und in einer Stunde nochmal anrufen, ob der wässeige braune Stuhlgang sich eingestellt hatte. Eine Std später rief ich an, das ich immernoch auf Toilette sitze und nicht in die Praxis kommen kann. Daraufhin meinte die 3.te Schwester, laut Arzt könnten wir es vllt doch durchführen, aber wenn der Darm nicht leer ist, muss abgebrochen werden. Ende vom Lied, Darmspieglung habe ich abgesagt & ich werde NIE wieder dieses Zeug trinken. Sobald ich Brause oder Salz rieche, wirkt es mich.

Geburtsjahr:1990

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Das das Mittel beschissen schmeckt, hatte ich erwartet, allerdings hatte ich beim ersten Schluck den Eindruck, es mit einem Brechmittel zu tun zu haben. Immerhin, es blieb unten, aber nur weil ich freiwillig viel Wasser dazu trank. allein um den ekligen Geschmack aus dem Mund zu bekommen. Die Wirkung war die erwartete, zur Untersuchung am nächsten Tag war der Darm leer.
Nicht erwartet waren die Nebenwirkungen, die erst nach der Behandlung einsetzten. Am Abend danach begann ich mit gutem Appetit zu essen, aber bald wurde mir so übel, dass ich meinte ich müsse mich gleich übergeben (was dann glücklicher Weise nicht passierte). Am nächsten Tag funktionierte die Verdauung vorne und hinten nicht, es kamen Übelkeit, Müdigkeit Schwäche und Schwindel hinzu, jedes Mal wenn ich aufstand, musste ich mich festhalten, weil ich Angst hatte umzuklappen, außerdem schaffte ich kaum bei uns die Treppe hoch (3 Stockwerke), ohne außer Atem zu geraten. Hinzu kam eine dauerndes Frösteln auch in der Sonne.
Das letzte Mal fühlte ich mich so während zweier Tage Brechdurchfall nach verdorbebenm Fisch.
Dreckzeug, nie wieder.

Geburtsjahr:1953

Moviprep für Darmspiegelung

Ich sollte moviprep einnehmen für eine darmspiegelung um meinen Darm vorher zu reinigen. Meine größten Probleme waren die nebenwirkungen und das ich es nicht runter gekriegt habe trotz Tricks wie: kalt stellen, multivitamin Tablette dazu geben. Schon nach dem ersten Glas war mir kotzübel und...

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Schon nach dem ersten Glas war mir kotzübel und ich hatte starke Kopfschmerzen, später kam dann schnelles Herzklopfen und Müdigkeit hinzu.
Ich hab moviprep um 16 Uhr eingenommen und es hat es um knapp 0uhr gewirkt!!
Hatte also Spaß am Abend..
Morgens musste ich dann den anderen Liter trinken, dabei hat es dann deutlich besser geklappt und hatte nur Übelkeit als Nebenwirkung.

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Habe Moviprep für eine Darmspiegelung bekommen und hatte echt Angst vor der Prozedur, da man sehr viele Schauergeschichten liest. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es echt ok war. Der erste Liter am Vortag war kein Problem, die Wirkung setzte bereits nach einer halben Stunde ein und dauerte ca drei Stunden an. Ich hatte weder Übelkeit noch Krämpfe, einzig die Nacht war ein bisschen unruhig. Der zweit Liter am Morgen der Untersuchung war ein bisschen schwieriger und es kostete mich echt Überwindung ihn zu trinken, aber ich habe es dann doch geschafft. Wirkungseintritt wie am Vortag und ansonsten ebenfalls keine Nebenwirkungen. Also alles in allem war ich zufrieden. Die Darmspiegelung selbst war auch in Ordnung, durch die Schlafspritze habe ich nichts mitbekommen.

Geburtsjahr:1973

Moviprep für Darmspiegelung

Ich habe Moviprep zur Vorbereitung auf meine Darmspiegelung genommen. Der Geschmack und das Trinken der Lösung sind einfach ekelhaft. Mit einem Strohhalm fand ich es etwas erträglicher. Schon nach dem zweiten Glas bekam ich ein starkes Völlegefühl und Bauchweh. 40 Minuten nach dem ersten...

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Schon nach dem zweiten Glas bekam ich ein starkes Völlegefühl und Bauchweh.
40 Minuten nach dem ersten Schluck ging es los. Die nächsten 5 Stunden musste ich immer wieder zur Toilette, wobei die zeitlichen Abstände immer größer wurden. Am Anfang war mir sehr übel und ich hatte das Bedürfnis mich zu erbrechen, was ich aber vermeiden konnte. Leichte Magen - und Darmkrämpfe und Magenschmerzen traten in den ersten beiden Stunden auf, ließen dann aber wieder nach. 6,5 Stunden nach der Einnahme habe ich immer noch ein Stechen in verschiedenen Bereichen des Darmes. Hoffe, dass es morgen früh mit dem 2. Liter besser abläuft.

MoviprepDarmspiegelung1 Tage

Als ich die ganzen negativen Erfahrungsberichte gelesen hatte, war ich schon drauf und dran den Termin abzusagen. Mein Mann machte mir jedoch Mut den Termin doch wahrzunehmen. Mein Termin war für nachmittags um 16 Uhr angesetzt. Am Vortag durfte ich ab 17 Uhr nichts mehr Essen, nur noch trinken. Ich musste noch bis 23 Uhr arbeiten und verkroch mich nach Feierabend um 0 Uhr hungrig ins Bett. Morgen um sechs klingelte der Wecker. Der 1. Liter Moviprep orange sowie 2 Liter Flüssigkeit mussten runter. Müde und voller Angst saß ich vor den beiden Karaffen mit Moviprep in der einen und Apfelsaft in der anderen. Es nutze nichts. Ich setze an und trank das erste Glas mit zugehaltener Nase. Ich muss zugeben es gibt wirklich bessere Getränke aber ich goss gleich ordentlich Apfelsaft hinterher und es war auszuhalten. Und ich muss dazu sagen ich bin wirklich sehr empfindlich was das Trinken schlechtschmeckender Flüssigkeiten betrifft. Nach einer Stunde waren beide Karaffen leer. Ich bekam ein beklemmendes Gefühl weil ich dachte jetzt bekommst du gleich ganz schlimme Nebenwirkungen. Aber es ging mir gut. Dann ging es auch bald los. Die Toilette hatte plötzlich enorme Sehnsucht nach mir. Diese hielt circa zwei Stunden an. War schon leicht nervig, aber es ging mir gut. Keine Schmerzen kein Blähbauch nichts. Um elf waren wieder zwei Karaffen fällig. Ein Liter Moviprep und ein Liter Fencheltee. Ich schaffte es diesmal in einer halben Stunde. Die Wirkung war ähnlich wie bei den ersten beiden Karaffen. Nun bekam ich wieder Sorgen. Ich musste gleich los mit Bus und Zug in die 38 km entfernte Praxis. Mein Mann hat leider keinen Führerschein und ich durfte ja nicht fahren wegen der Propofol Sedierung,welche ich gebucht hatte. Gedanken schossen mir durch den Kopf. Was wenn ich im Bus oder Zug Durchfall habe und am Ende in die Hose mache.... Ich zog also eine Inkontinenz Hose an, packte noch eine in die Tasche sowie Wechsel-Unterwäsche und feuchte Toilettentücher usw. So ausgerüstet machten wir uns auf den Weg. In der Praxis angekommen stellte ich fest, dass ich mir die Schlepperei hätte sparen können. Ich musste weder im Bus noch im Zug noch sonstwo. Nach der Einnahme des zweiten Liters war die Wirkung heftig aber nur kurz. Dann war ich wohl leer und alles war ruhig im Darm. Die Spiegelung war angenehm, weil ich durch die Sedierung mit Propofol sowieso nichts richtig mitbekommen habe. Nach der Untersuchung habe ich mit meinem Mann erstmal ein Fischrestaurant gestürmt und zugeschlagen. Mir ging es die ganze Zeit super. Es tut mir wirklich leid für die, die schlechte Erfahrungen mit Moviprep machen mussten, aber hey Leute lasst euch davon im Vorfeld nicht runter ziehen. Bei jedem wirkt es anders. Geht einfach unbefangen an die Sache ran. Ärger mich immer noch, dass ich mir selbst so eine Angst gemacht habe. Bei der Untersuchung war Gott sei Dank alles in Ordnung.

Geburtsjahr:1977

Moviprep für Darmspiegelung

Nun auch mal meine Erfahrungen zu Moviprep: Ich hatte bereits 2 Darmspiegelungen, vorher Moviprep Orange. Es war unangenehm, ging aber alles soweit gut. Nun wurde mir für eine weitere Darmspiegelung Moviprep Zitrone mitgegeben in der Praxis. Mein Allgemeinzustand war vorher schon nicht...

Nun auch mal meine Erfahrungen zu Moviprep:

Mein Allgemeinzustand war vorher schon nicht gut, jedoch hat mich niemand darauf hingewiesen, dass man bei einem schlechten Allgemeinzustand nicht abführen sollte mit Moviprep.
Ich hätte die Darmspiegelung heute um 11 Uhr gehabt.
Gestern um 16:15 Uhr begonnen aufzuführen, wie von der Praxis angeordnet mit 1,5 Liter Moviprep.
Nach über einer Stunde setzte die Wirkung ein. Von Stunde zu Stunde ging es mir schlechter.
Irgendwann war mir nur noch speiübel, schwindelig, ich habe gefroren, Kopfschmerzen und teilweise war mir heiß.
Ich musste permanent zur Toilette, auch nachts. Bis jetzt [8:30 Uhr] hält die Wirkung noch immer an. Der Stuhlgang ist wie Wasser, ich kann kaum Flüssigkeit zu mir nehmen.
Zudem habe ich gestern Abend Quaddeln an meinem Bein feststellen müssen. Allergie gegen Moviprep?
Eine Tortur.
Heute hätten um 6:00 Uhr die nächsten 1,5 Liter folgen sollen. Daran ist und war aber nicht zu denken. Allein bei dem Gedanken an Moviprep kommt es mir hoch. Daher wurde das Abführen abgebrochen und die Darmspiegelung abgesagt.
Nie wieder werde ich für eine Darmspiegelung Moviprep nutzen.

Bitte sprecht vor der Einnahme von Moviprep mit eurem Arzt, ob dies in eurem Gesundheitszustand überhaupt möglich ist.

Geburtsjahr:1992

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Ich nahm Moviprep nach Anleitung am Vorabend und am Morgen vor der Darmspiegelung. Es schmeckte ganz und gar scheußlich. Ich brauchte am Vorabend 2 Stunden, mit kleinen Schlucken grünem Tee dazwischen, um mir einen angenehmeren Geschmack zu verschaffen. Es dauerte noch eine Stunde bis zur Wirkung. Am nächsten Morgen hatte ich in zwei Stunden nur einen 3/4 Liter geschafft statt einen ganzen und kippte den Rest dann weg. Stuhl war ja wie vorgesehen kamillenteeähnlich. Ich trank am Morgen Wasser mit Apfelessig dazu, um den Geschmack im Mund zu verbessern. Ich fror dann ziemlich, das Zeug kühlt den Körper aus.Von der Darmspiegelung habe ich nichts gemerkt, ich schlief dabei. Hinterher alles wunderbar. Jetzt nach mehr als einer Woche fühlt sich mein Bauch immer noch herrlich leicht an. Keine Blähungen, kein Zwacken wie sonst so oft. Mir ist, als wäre mein Darm von allem befreit, was mir Probleme machte.Offenbar kann so eine Reinigung, so scheußlich sie ist, den Darm entlasten.

Geburtsjahr:1961

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Ich habe die Teufelsbrühe schon am Morgen angerührt und in den Kühlschrank gestellt. Da ich schon einmal eine Darmspiegelung vor einem halben Jahr hatte und dort schon echt mit dem Geschmack und der Trinkmenge zu kämpfen hatte, war ich schon vorgewarnt. Das erste Glas trank ich um 17 Uhr und es war noch viel schlimmer als in meiner Erinnerung. Ich habe mit mir kämpfen müssen. Ich musste die ganze Zeit durchgängig würgen beim Trinken und ich habe es schon mit Apfelsaft verdünnt. 1Liter Lösung weg und ich sehr froh den ersten Liter wegzuhaben+1l Apfelsaft und 1l Wasser hinterher und ich trinke sonst nicht viel am Tag. Wirkung= Null. Das Einzige was einsetzte war eine extreme Übelkeit, mein Bauch schwoll an ich sah aus wie im 6ten Monat schwanger, ein paar leise Grummelgeräusche fanden statt, ich hatte Schüttelfrost, unerträgliche Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen. Ich habe 7 Stunden vergeblichst auf die Wirkung gewartet bis ich schließlich eingeschlafen bin um 1 Uhr nachts, weil den nächsten Liter müsste ich ja schon um 5 Uhr trinken. Um 4 Uhr bin ich von meinen Bauchschmerzen wachgeworden und dann ging es los. Entkräftet schleppte ich mich immerwieder zur Toilette, mein Kreislauf komplett im Keller und ich hatte das Gefühl mir kommts jeden Moment auch oben raus. Und mir war klar, das tust du dir kein zweites Mal an. Diesen 1l zusätzlich zwinge ich mir garantiert nicht runter. Ich habe jetzt schlussendlich den Termin absagen müssen, weil ich dazu nicht in der Lage war und das Zeitlich gar nicht machbar war. Der Termin wäre um 10 Uhr gewesen -45min Busfahrt. Neeee das Experiment starten wir lieber nicht. Niemals möchte ich nochmal nur einen Milliliter dieser Plörre trinken!

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Hallo. Auf Grund einer Darmspiegelung musste ich Moviprep als Abführmittel einnehmen. Ich muss sagen, ich hatte absolut keine Probleme. Das einzig nervige war die lange Zeit auf dem Klo :-) Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Der erste Liter war innerhalb von 40 min ausgetrunken. 20 Minuten danach ging es los. Ohne Krämpfe, ohne Schmerzen. Klar, dass ist jetzt kein Caipirinha...aber ich fand es wirklich nicht so schlimm wie einige hier schreiben. Kleiner Tip....löst einfach eine Multivitamin Tablette in die Abführmittel-Mischung auf, dann wird es noch erträglicher. Dazu fein Apfelsaft oder Tee trinken und fertig. Kontrastmittel fabd ich persönlich bedeutend schlimmer

Moviprep für Endoskopie

Moviprep tut was es soll - abführen. Hat bei mir soweit auch geklappt. Nach ca. 40 Minuten setzte der gewünschte Effekt auch ein. Damit aber auch einige Nebenwirkungen. Übelkeit und Schüttelfrost waren am stärksten ausgeprägt. Es ist aber schon ein ziemlicher Kampf das Gebräu herunter zu...

Moviprep bei Endoskopie

MoviprepEndoskopie2 Tage

Es ist aber schon ein ziemlicher Kampf das Gebräu herunter zu bekommen weil es einfach unfassbar bescheiden schmeckt. Ich weiß Medizin soll helfen und nicht schmecken - aber in diesem Fall ist es schon recht schwer 2 x 1 Liter zu schlucken.
Zumal ein Freund der im Krankenhaus arbeitet sagte, dass diese Methode zum abführen mittlerweile veraltet ist und nicht mehr so häufig praktiziert wird. Aber das hängt wohl vom Arzt ab.
Auf jeden Fall nach einer Alternative fragen.

Geburtsjahr:1992

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

1 Tag wie beschrieben eingenommen, innerhalb von 12 Minuten ausgetrunken, Geschmack, Geruch okay. Nach 40 Minuten ging dann das abführen los, nach 4 Stunden die ich überwiegend auf dem Klo verbracht habe, kam dann 8 Stunden nichts mehr. Heute morgen am Tag der Darmspiegelung um 4.30 Uhr zweite Trinklösung eingenommen, diesmal aüf nüchternen Magen viel es mir ein etwas schwerer alles zu trinken, war nach 15 Min durch damit. Das Abführen klappte super, diesmal hatte ich allerdings ein Übelkeitsgefühl, nach 2,5 Stunden habe ich dann heftig erbrochen, Stuhl war aber schon gelb flüssig so das die Praxis meint es ist okay.
Während der Darmspiegelung bin ich aufgewacht und konnte mit dem Arzt sprechen und zuschauen wie ein Polyp abgetragen wurde. Hatte 200 Propofol und Buscopan,und auch beim aufwachen nichts gespürt.

Geburtsjahr:1970

Moviprep für Darmspiegelung mit keine Nebenwirkungen

Vorab Anleitung vom Arzt befolgt. Samstag noch normal gegessen (Ballaststoffreiche Nahrung vermeiden). Sonntag durfte ich noch frühstücken. Zum mittag nur noch weißbrot, Brühe, Joghurt. Mein Mittagessen waren dann 4 Joghurts. Um 17 uhr war die Einnahme von moviprep. Und Montag 5.30 uhr noch eine...

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Vorab Anleitung vom Arzt befolgt.
Samstag noch normal gegessen (Ballaststoffreiche Nahrung vermeiden). Sonntag durfte ich noch frühstücken. Zum mittag nur noch weißbrot, Brühe, Joghurt. Mein Mittagessen waren dann 4 Joghurts. Um 17 uhr war die Einnahme von moviprep. Und Montag 5.30 uhr noch eine Einnahme und 8.30 uhr ist der Termin.

Dies ist meine erste Darmspieglung und nach erfolgreichen lesen der negativen Berichte über das Produkt Moviprep habe ich natürlich total Angst gehabt, dass ich das Zeug nicht runter bekomme. Und da ich eine ganz schlechte Trinkerin bin, fand ich die 1l noch unerträglicher. Somit bereitete ich mir 600 ml Moviprep nach Anleitung vor, füllte es in 4 Gläser und ab in den Kühlschrank. Geschmack hatte ich Zitrone. Der erste Schluck..... schmeckt ja gar nicht schlecht, fand es echt gut! Brauchte nicht würgen, nichts nach trinken, nichts... es schmeckt eben stark nach Zitrone, gelegentlich habe ich noch etwas Kranwasser dabei getan, um den starken Geschmack etwas zu verringern, dies klappte wunderbar.
Nach 15 min und 2 Gläser später fing es dann auch an. Klo. Runter. 2.5 Gläser (die Menge fiel mir einfach unheimlich schwer) und wieder klo. Glas 3 fertig, konnte ich Glas 4 gar nicht mehr trinken weil es richtig los ging. In einer wohl bemerkten, kurzen Pause holte ich Glas 4 ganz schnell und nahm es mit ins Bad. Was anderes wäre auch nicht gegangen. Nach 2 Stunden Toilette noch kein Ende in Sicht.

Aber ich kann nichts negatives über das Produkt sagen.

Eingetragen am  als Datensatz 82061

Geburtsjahr:1993

MoviprepDarmspiegelung1 Tage

Im Zuge der Vorbereitung zur Dickdarmspieglung musste ich 1l Moviprep am Vortag über eine Stunde nehmen, am frühen Morgen abermals. Die Empfehlung vom Arzt war gekühlt trinken und mit Apfelsaft. Ich rührte beide Liter Moviprep eine Stunde vor Behandlungsbeginn nach Anweisung an und lagerte es abgedeckt im Kühlschrank (geht bis zu 24 Stunden vor Einnahme). Dann ab 16 Uhr der erste Liter. Das Zeug schmeckt absolut widerlich, und ich kann den Arzttipp mit Apfelsaft nur weiter empfehlen. Immer nach ein paar Zügen Moviprep sofort Apfelsaft hinterher, dann geht der Geschmack gleich wieder weg. Aber auch so kam es mir beim 2. und 3. Glas fast wieder hoch. Auch eklig, wenn man mal aufstoßen muss.
Die Wirkung war aber super, keine Krämpfe oder sonstige Nebenwirkungen. Nach ca. 1 Stunde ging es los und schnell kam nur noch Wasser. Ich konnte auch ab 10 problemlos schlafen und musste nicht wie befürchtet die Nacht auf dem Klo verbringen.
Morgens um vier das Gleiche nochmal. Obwohl der 2. Liter gut gekühlt war, kam es mir ständig fast wieder hoch. Kein Spaß, aber Wirkung setzte diesmal noch schneller ein, wieder ohne Probleme. Im Darm gluckert es natürlich, aber absolut schmerzfrei
Fazit: Ich empfinde die Behandlung vor allem als schonend und daher positiv. Negativ ist der zeitliche Aufwand (je nach Untersuchungstermin muss man mitten in der Nacht raus) und der höchst widerliche Geschmack.

50 mehr Nebenwirkungen mit Natriumsulfat

Ela.Dani…