Endoskopie

Die Endoskopie bezeichnet ein Verfahren in der Medizin, durch das die Diagnostik von vielen Erkrankungen erst ermöglicht wird. Sinngemäß aus dem Griechischen übersetzt bedeutet ...

Community über Endoskopie

Wir haben 64 Patienten Berichte zu der Krankheit Endoskopie.

Prozentualer Anteil 60%40%
Durchschnittliche Größe in cm166179
Durchschnittliches Gewicht in kg6484
Durchschnittliches Alter in Jahren4244
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,0526,16

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Endoskopie

Endoskopie, gastroskopie

Bei Endoskopie wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Propofol66% (50 Bew.)
Dormicum23% (17 Bew.)
Moviprep9% (6 Bew.)
MCP2% (1 Bew.)
Midazolam2% (1 Bew.)
Propafenon2% (1 Bew.)

Bei Endoskopie wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Propofol66% (50 Bew.)
Midazolam25% (18 Bew.)
Kaliumchlorid8% (5 Bew.)
Natriumchlorid8% (5 Bew.)
Natriumsulfat8% (5 Bew.)
Macrogol8% (5 Bew.)
Ascorbinsäure8% (5 Bew.)
Natrium ascorbat8% (5 Bew.)
Metoclopramid2% (1 Bew.)
Propafenon hydrochlorid2% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Endoskopie

alle Fragen zu Endoskopie

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Propofol bei Endoskopie

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Propofol für Endoskopie

Ich habe Propofol (insgesamt 300 mg) bei einer Magenspiegelung gespritzt bekommen. Ich habe alles gut vertragen, es hat gemacht, was es soll: von der Untersuchung habe ich nichts mitbekommen und bin innerhalb von Sekunden ganz entspannt eingeschlafen. Als ich irgendwann wach wurde, kam es mir...

Propofol bei Endoskopie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PropofolEndoskopie1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Propofol (insgesamt 300 mg) bei einer Magenspiegelung gespritzt bekommen. Ich habe alles gut vertragen, es hat gemacht, was es soll: von der Untersuchung habe ich nichts mitbekommen und bin innerhalb von Sekunden ganz entspannt eingeschlafen. Als ich irgendwann wach wurde, kam es mir vor, als ob gerade eine Minute vergangen ist, dabei habe ich fast ne halbe Stunde tief geschlafen, die Untersuchung war schon längst vorbei, sehr angenehm! Auch das Aufwachen war total angenehm. Die ersten Minuten war ich wirklich noch sehr müde und benommen, das wurde dann aber wirklich immer besser. Nachdem ich ca 15 Minuten wach war, konnte ich mit meiner Begleitung das Krankenhaus schon wieder verlassen. Ich hatte keine Nebenwirkungen bis auf Müdigkeit den Tag über und etwas Kreislauf, alles andere in Ordnung. Es ist bei mir auch keine Übelkeit aufgetreten obwohl ich da besonders empfindlich bin. Ich würde es jederzeit für solche Untersuchungen wieder verwenden lassen.

Eingetragen am 10.01.2024 als Datensatz 118928
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Propofol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Propofol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Propofol für Endoskopie mit Unruhe, Angstzustände

Morgens wurde bei mir eine Magenspiegelung durchgeführt, bei der ich mit Propofol ruhig gestellt wurde. Von dem Eingriff habe ich absolut nichts mitbekommen, war auch schnell wieder bei Sinnen außer einer leichten Gangunsicherheit, die aber im Laufe des frühen Nachmittags verschwand. Abends wurde...

Propofol bei Endoskopie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PropofolEndoskopie1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Morgens wurde bei mir eine Magenspiegelung durchgeführt, bei der ich mit Propofol ruhig gestellt wurde. Von dem Eingriff habe ich absolut nichts mitbekommen, war auch schnell wieder bei Sinnen außer einer leichten Gangunsicherheit, die aber im Laufe des frühen Nachmittags verschwand. Abends wurde ich dann unruhig bis zur Panikattacke, depressiv und völlig kraftlos. Mein Blutdruck schoss in die Höhe (160:100) und mein Puls war bei 110/min. Ich bin auch schon vorher mit Propofol ruhig gestellt worden, hatte diese Symptome aber noch nie. Ich hatte im Vorgespräch der Ärztin gesagt, dass ich bisher immer etwas mitbekommen habe von früheren Endoskopien unter Propofol. Daraufhin meinte sie, dass sie mir eine ordentliche Menge geben werde, sodass ich nichts mit bekomme. Vielleicht war die Dosis etwas zu hoch.

Eingetragen am 27.12.2023 als Datensatz 118783
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Propofol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Propofol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.12.2023
mehr
Mehr für Propofol

Patienten Berichte über die Anwendung von Dormicum bei Endoskopie

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Dormicum für Endoskopie mit Schwindel, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Benommenheit, Amnesie, Gangunsicherheit, Übelkeitsgefühl

Habe Dormicum im Rahmen einer Magenspiegelung bekommen. Habe von dieser durch das Medikament rein gar nichts mitbekommen, die Wirkung war sehr gut, aber die Nebenwirkungen schon recht beträchtlich, meine letzte Spiegelung davor nur mit Propofol war um ein Vielfaches angenehmer. Ich hatte einen...

Dormicum bei Endoskopie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DormicumEndoskopie1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe Dormicum im Rahmen einer Magenspiegelung bekommen. Habe von dieser durch das Medikament rein gar nichts mitbekommen, die Wirkung war sehr gut, aber die Nebenwirkungen schon recht beträchtlich, meine letzte Spiegelung davor nur mit Propofol war um ein Vielfaches angenehmer. Ich hatte einen kompletten "Filmriss", ich konnte mich an nichts mehr erinnern, was aber nicht nur die Untersuchung betraf, sondern auch die Zeit danach. Die Zeit danach wies bis zum Abend hin, etwa 21 Uhr zum Teil größere Lücken auf, so daß ich jedem nur dringend empfehlen kann, daß die ganze Zeit jemand bei einem ist, auch zu Hause, nicht daß man da noch vielleicht den Herd anmacht und das vergisst. Am Nachmittag kam zum Teil beträchtlicher Schwindel dazu gepaart mit Übelkeit und Kopfschmerzen, direkt nach der Untersuchung Gangschwierigkeiten, als ob man unter Alkoholeinfluß steht. Dazu eine Art Benommenheit. Das Ganze hält jetzt seit sage und schreibe 5 Tagen an und wird erst jetzt etwas besser. An den ersten 2 Tagen kam noch dazu, das ich nicht richtig schlafen konnte, obwohl ich totmüde und fertig war. Der Hausarzt, wie auch die Praxis der Untersuchung verneinten natürlich erfahrungsgemäß erstmal jeglichen Zusammenhang mit dem Medikament, das läge wohl an meinem hohen Blutdruck. Ich war sichtlich aufgeregt und bis zum Anschlag genervt und da geht der Blutdruck erst Recht hoch, und was zeigt das Gerät beim Hausarzt...nichts...130/80.
Da war man dann auf einmal ratlos. Was noch dazu kommt und so gesehen jedem verheimlicht wird, da es auch nicth in den Aufklärungsbögen, geschweige denn in den Gesprächen erwähnt wird ist folgender sehr wichtiger Punkt!!!
Man soll 24 h nicht Auto fahren. Sicher das das ausreicht???
Laut Hersteller und Seiten diverser Unikliniken ist Dormicum auch bei diesen geringen therapeutischen Gaben danach ca. 3-6 Tage nachweisbar, heisst also bei einer eventuellen Drogenkontrolle am Steuer ist dann der Führerschein möglicherweise in Gefahr und wer kommt dann für den Schaden auf? Der Hersteller, der Arzt??? Wohl kaum.
Das nehme ich nie wieder, fühle mich wie vergiftet.
Gegen die Kopfschmerzen nahm ich Schmerzmittel, die auch nicht wirkten, auf Empfehlung eines Bekannten, der ähnliches berichtete nach diesem Zeug, nahm ich ein paar Magnesium Tabletten ein, die halfen komischerweise etwas.

Eingetragen am 31.03.2019 als Datensatz 89259
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dormicum
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Midazolam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.03.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Dormicum für Endoskopie mit starke Müdigkeit

Hatte 2 Magenspiegelungen mit Dormicum, eine in 02/18. Hier habe ich ca. 15 Minuten geschlafen und garnichts mitbekommen. Als ich aufgewacht bin, war alles vorbei. War nur den restlichen Abend sehr müde und bin bald ins Bett. SpiegelunG Nr 2 in 04/18: Dieselbe Praxis, aber anderer Arzt....

Dormicum bei Endoskopie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DormicumEndoskopie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hatte 2 Magenspiegelungen mit Dormicum, eine in 02/18. Hier habe ich ca. 15 Minuten geschlafen und garnichts mitbekommen. Als ich aufgewacht bin, war alles vorbei. War nur den restlichen Abend sehr müde und bin bald ins Bett.
SpiegelunG Nr 2 in 04/18: Dieselbe Praxis, aber anderer Arzt. Dormicum hat nicht gewirkt und ich habe 15 Minuten lang gewürgt. U.a. Auch weil ich so perplex war, dass ich munter war und alles mitbekommen habe, wo es doch 2 Monate davor so gut funktioniert hat ... Ich fühlte mich total überrumpelt. Und die 50 Euro fürs Dormicum waren umsonst! Danach die übliche Schlappheit wie beim ersten Mal ...

Eingetragen am 13.04.2018 als Datensatz 83038
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dormicum
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Midazolam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.04.2018
mehr
Mehr für Dormicum

Patienten Berichte über die Anwendung von Moviprep bei Endoskopie

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Moviprep für Endoskopie

Moviprep tut was es soll - abführen. Hat bei mir soweit auch geklappt. Nach ca. 40 Minuten setzte der gewünschte Effekt auch ein. Damit aber auch einige Nebenwirkungen. Übelkeit und Schüttelfrost waren am stärksten ausgeprägt. Es ist aber schon ein ziemlicher Kampf das Gebräu herunter zu...

Moviprep bei Endoskopie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MoviprepEndoskopie2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Moviprep tut was es soll - abführen. Hat bei mir soweit auch geklappt. Nach ca. 40 Minuten setzte der gewünschte Effekt auch ein. Damit aber auch einige Nebenwirkungen. Übelkeit und Schüttelfrost waren am stärksten ausgeprägt.
Es ist aber schon ein ziemlicher Kampf das Gebräu herunter zu bekommen weil es einfach unfassbar bescheiden schmeckt. Ich weiß Medizin soll helfen und nicht schmecken - aber in diesem Fall ist es schon recht schwer 2 x 1 Liter zu schlucken.
Zumal ein Freund der im Krankenhaus arbeitet sagte, dass diese Methode zum abführen mittlerweile veraltet ist und nicht mehr so häufig praktiziert wird. Aber das hängt wohl vom Arzt ab.
Auf jeden Fall nach einer Alternative fragen.

Eingetragen am 03.09.2018 als Datensatz 85489
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Moviprep
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Macrogol, Natriumsulfat, Natrium ascorbat, Ascorbinsäure, Natriumchlorid, Kaliumchlorid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.09.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Moviprep für Endoskopie mit Übelkeit

Der Geschmack ist so grauenhaft, hab es so gut wie nicht schlucken können. Allerdings bekam ich am nächsten Tag starke Übelkeit weswegen ich den zweiten Teil der Lösung nicht trinken wollte und konnte da ich sonst schon allein vom Geschmack erbrochen hätte.

Moviprep bei Endoskopie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MoviprepEndoskopie2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Der Geschmack ist so grauenhaft, hab es so gut wie nicht schlucken können. Allerdings bekam ich am nächsten Tag starke Übelkeit weswegen ich den zweiten Teil der Lösung nicht trinken wollte und konnte da ich sonst schon allein vom Geschmack erbrochen hätte.

Eingetragen am 23.02.2018 als Datensatz 82140
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Moviprep
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Macrogol, Natriumsulfat, Natrium ascorbat, Ascorbinsäure, Natriumchlorid, Kaliumchlorid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.02.2018
mehr
Mehr für Moviprep

Patienten Berichte über die Anwendung von MCP bei Endoskopie

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

MCP für Übelkeit, Endoskopie, Darmspiegelung mit Schwindel, Herzrasen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Unruhe mit zunehmendem Bewegungsdrang

Ich habe die MCP Tabletten aufgrund von Übelkeit und als Vorbereitung auf eine Endoskopie und Darmspiegelung genommen. Ich litt unter extremer Unruhe, habe 2 Nächte nicht geschlafen, musste mich durchgehend bewegen. Außerdem hatte ich Herz rasen und einen extrem hohen Puls. Zusätzlich...

MCP bei Übelkeit, Endoskopie, Darmspiegelung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MCPÜbelkeit, Endoskopie, Darmspiegelung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe die MCP Tabletten aufgrund von Übelkeit und als Vorbereitung auf eine Endoskopie und Darmspiegelung genommen.
Ich litt unter extremer Unruhe, habe 2 Nächte nicht geschlafen, musste mich durchgehend bewegen. Außerdem hatte ich Herz rasen und einen extrem hohen Puls. Zusätzlich Muskelkrämpfe in den Beinen sowie Atemnot.
Ich wurde aufgrund der Nebenwirkungen denn ins Krankenhaus überwiesen. Der Wirkstoff brauchte ca 8 Tage bis er aus meinem Körper verschwunden war.
Schlecht war mir zwar nicht mehr aber dafür wirklich extreme Nebenwirkungen. Ich würde diese Tabletten nicht weiter empfehlen und definitiv nie wieder einnehmen.

Eingetragen am 25.10.2017 als Datensatz 79922
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MCP
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoclopramid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):45
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.10.2017
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Midazolam bei Endoskopie

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Midazolam für MAGENSPIEGELUNG mit Aggressivität

Ich kam zur magenspiegelung... man hat meine ängste nicht richtig ernst genommen. Die Arzthelferin war sehr unfreundlich ! Ich wurde leicht genervt und etwas wütend über die schlechte Beratung . Dennoch habich es durchgezogen wiel ich wissenwollte warum ich ständig sodbrennen hab. Als ich das...

Midazolam bei MAGENSPIEGELUNG

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MidazolamMAGENSPIEGELUNG1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich kam zur magenspiegelung... man hat meine ängste nicht richtig ernst genommen. Die Arzthelferin war sehr unfreundlich !
Ich wurde leicht genervt und etwas wütend über die schlechte Beratung . Dennoch habich es durchgezogen wiel ich wissenwollte warum ich ständig sodbrennen hab.

Als ich das mittel bekommen hab, und kurz weg war, hab ich um mich geschlagen geschlagen , die Behandlung wurde abgebrochen. Als ich nach 2,5 stunden wieder zu mir kam hatte ich eine unvorstellbare starke aggression ... und man hat mich zurückgelassen mit einer artzthelferin ... Irgendwas in mir hat mir gesagt dass man irgendwas mit mir angestellt hat was mich extrem wütend gemacht hat ... ich hatte das gefühl ich muss mein leben zu verteidigen ! ich musste unter allen umständen aus der Praxis raus ... GOTT BEWAHRE, was passiert wäre hätte mich die artzthelferin aufgehalten !!! schließlich habe ich meine schwester gesehen mit ihren 2 kindern ... plötzlich beruhigte es mich und es ging wieder.

Selbst tage dannach hatte ich eine art >" trauma " ... ich wollte dzurück zur praxis und den artzt zur schnecke machen ... Nach einigen Tagen klingte es ab und ich hatte keine probleme mehr ...

Dieses medikament gehört verboten !

Eingetragen am 13.03.2012 als Datensatz 42694
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Midazolam
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Midazolam

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.03.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Propafenon bei Endoskopie

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Propafenon für Endoskopie

Ich habe aufgrund einer Magenspiegelung Propofol bekommen, um einen Dämmerschlaf zu erzeugen. Trotz meiner sehr großen Aufregung, Nervösität und Angst vor Kontrollverlust war das "einschlafen" nicht so schlimm wie erwartet. Das "einschlafen" fühlt sich folgend an: - Meine Beine haben...

Propafenon bei Endoskopie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PropafenonEndoskopie1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe aufgrund einer Magenspiegelung Propofol bekommen, um einen Dämmerschlaf zu erzeugen.

Trotz meiner sehr großen Aufregung, Nervösität und Angst vor Kontrollverlust war das "einschlafen" nicht so schlimm wie erwartet.

Das "einschlafen" fühlt sich folgend an:
- Meine Beine haben angefangen zu kribbeln (so ähnlich, als wären sie etwas eingeschlafen)
- Das Kribbeln zieht sich hoch bis in den Kopf
- Man merkt, dass man müde wird und langsam wegtritt
- Nach ca. 10 Sekunden ist man eingeschlafen.

Nach der Untersuchung bin ich relativ schnell wieder im Aufwachraum zu mir gekommen. Nachdem ich mich auf die Liege gesetzt habe wurde mir für ca. 10 Minuten etwas schwindelig. Das kann aber auch durch den Kreislauf gekommen sein da ich nüchtern war.

Den Tag über war ich noch müde und etwas neben der Spur.

Für alle, die Angst vor dem ersten Mal mit Propofol haben: ihr braucht keine. Es ist wirklich angenehm.

Eingetragen am 01.04.2021 als Datensatz 103489
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Propafenon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Propafenon hydrochlorid

Patientendaten:

Geburtsjahr:2005 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.04.2021
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Endoskopie gruppiert wurden

Endoskopie und Gastro, Endoskopie wegen Ulcera duodeni, MAGENSPIEGELUNG, magenspieglung, ÖGD

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Chaiyo49
Chaiyo49
Benutzerbild von Tinchen1979
Tinchen1…
Benutzerbild von BytheWay
BytheWay

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 20 Benutzer zu Endoskopie

Endoskopie Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Endoskopie bezeichnet ein Verfahren in der Medizin, durch das die Diagnostik von vielen Erkrankungen erst ermöglicht wird. Sinngemäß aus dem Griechischen übersetzt bedeutet es die Möglichkeit, in etwas hineinzusehen. Endoskope sind flexible oder starre Rohre, die am vorderen Ende mit einer Optik versehen sind. Dadurch ist es möglich, z.B. durch den Mund die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm anzusehen (Ösophago-Gastro-Duodenoskopie) oder durch den Anus den Dickdarm zu betrachten (Koloskopie). Durch die Endoskopie wird auch die Schlüssellochchirugie ermöglicht, wodurch besonders schonend operiert werden kann, da es keine großen Wundflächen gibt. In der Orthopädie kann mittels Endoskop ein Gelenk gespiegelt werden (Arthroskopie).

[]