Darmspiegelung

Die Darmspiegelung oder Koloskopie ist eine Untersuchung des Dickdarms (Kolon) und der ersten Zentimeter des Dünndarms. Dabei wird nach vollständiger Entleerung des Darms ein Koloskop über den After in den Darm geschoben. Das Koloskop ist ein flexibler Schlauch, der mit einer Lichtquelle und einer Kamera ausgestattet ist. Über einen Videochip werden die Bilder auf einen Monitor übertragen, auf dem der Arzt das Innere des Dickdarms betrachten kann. Gegebenenfalls kann er über das Koloskop auch Instrumente einführen, um Proben der Darmschleimhaut zu entnehmen oder kleinere Operationen durchzuführen.

Community über Darmspiegelung

Wir haben 411 Patienten Berichte zu der Krankheit Darmspiegelung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Darmspiegelung

Klean Prep<1% (1 Bew.)
MCP<1% (2 Bew.)
Bisacodyl<1% (1 Bew.)
CitraFleet<1% (1 Bew.)
Dormicum 5 mg<1% (1 Bew.)
Dulcolax<1% (1 Bew.)
Movipred Orange<1% (1 Bew.)
Propo<1% (1 Bew.)

Bei Darmspiegelung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Macrogol64% (260 Bew.)
Kaliumchlorid64% (260 Bew.)
Natriumchlorid64% (260 Bew.)
Natriumsulfat55% (223 Bew.)
Ascorbinsäure52% (212 Bew.)
Natrium ascorbat52% (212 Bew.)
Propofol13% (53 Bew.)

Patienten Berichte über die Anwendung von Moviprep bei Darmspiegelung

Moviprep für Darmspiegelung

Moviprep bei Darmspiegelung

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Hier kommt der ultimative Tipp von meinem Hausarzt, um es kurz und schmerzlos zu halten. Moviprep nicht in einem Liter Wasser auflösen, sondern in 2,5 dl. Danach runterkippen wie einen Whiskey. Ein Glas Apfelsaft bereitstellen und nach jedem Schluck Moviprep einen Schluck Apfelsaft nehmen. Absolut machbar und überhaupt nicht schlimm. Die Trinkprozedur war nach zwei Minuten durch. Danach habe ich 1.5 l Wasser während einer Stunde gekippt. Bester Tipp ever! Bei den Berichten hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Moviprep in einem Liter Wasser eine Zumutung ist, weil das Prozedere so sehr viel länger geht. Mit der Anleitung meines Arztes gehts besser und schneller und die Wirkung ist dieselbe. Nur Mut!

Eingetragen am 17.01.2019 als Datensatz 87810

Patienten Berichte über die Anwendung von Propofol bei Darmspiegelung

Propofol für Darmspiegelung mit keine Nebenwirkungen

Propofol bei Darmspiegelung

PropofolDarmspiegelung1 Tage

Ich hatte heute meine erste Darmspiegelung (Blut im Stuhl) und hatte mir viel zu viele Sorgen gemacht. Ich war in einer Klinik, das gab mir einfach ein besseres Gefühl. Das Abführen (18 Uhr und 3 Uhr) war nur deswegen eklig, weil ich keine süßen Getränke mag. Aber ansonsten alles easy ohne Bauchschmerzen, Schwindel und Co. In der Klinik wurde ich gleich in Empfang genommen, durfte mir die nette Hose anziehen und war sofort in Untersuchungsraum. Sehr nettes Personal hat mich sehr beruhigt. Der Arzt kam gut gelaunt und versprach mir die "volle Dröhnung". Nach Setzen der Braunüle erhielt ich 2,5 mg Dormicum und 190ml Propofol. Von all dem habe ich gar nichts mitbekommen, toll. Aufgewacht bin ich völlig ohne Probleme ein halbes Stündchen später. Schnell wurde ich im Rolli wieder zu meinem Mann gefahren. Das Beste: Darm völlig gesund, was immer es auch war. Bitte, macht Euch nicht verrückt, ich war nun leider fünf Wochen völlig neben mir. Es wurde schon oft gesagt: Jeder Zahnarztbesuch ist schlimmer. Manchmal uiept es sogar beim Friseur mehr.

Eingetragen am 03.05.2018 als Datensatz 83427

Geburtsjahr:1964

Propofol für Darmspiegelung

160mg Propofol intravenös bei Darmspiegelung erhalten. Angenehm eingeschlafen und ebenso punktgenau aufgewacht! Rest des Tages gut verbracht. Etwas müde aber gut gelaunt.

Propofol bei Darmspiegelung

PropofolDarmspiegelung-

Eingetragen am 16.11.2020 als Datensatz 100585

Geburtsjahr:1953

Mehr für Propofol

Patienten Berichte über die Anwendung von Endofalk bei Darmspiegelung

Endofalk für Darmspiegelung mit Übelkeit, Schüttelfrost

Am Tag vor der Darmspiegelung sollte ich 2 l von ENDOFALK CLASSIC einnehmen und am Tag der Untersuchung einen Liter. Ich muss ehrlich sagen, dass ich in meinem gesamten Leben noch nie etwas unerträglicheres zu mir genommen habe, als diese dickflüssige, salzige und künstlich schmeckende Brühe...

Endofalk bei Darmspiegelung

EndofalkDarmspiegelung2 Tage

Ich muss ehrlich sagen, dass ich in meinem gesamten Leben noch nie etwas unerträglicheres zu mir genommen habe, als diese dickflüssige, salzige und künstlich schmeckende Brühe in dieser kaum zu schaffenden Menge.

Zudem habe ich nach der Einnahme extrem gefroren und hatte Schüttelfrost.

Es gibt doch heutzutage genug Mittel, die in geringerer Dosis zu sich genommen werden können!

Allerdings wirkt das Zeug sehr gut und schnell.

Eingetragen am 20.11.2018 als Datensatz 86808

Endofalk

Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Natriumhydrogencarbonat, Macrogol

Geburtsjahr:1996

Endofalk für Darmspiegelung

Hallo, auch ich möchte heute über meine durchweg negativen Erfahrungen zur Einnahme von endofalk berichten. Einen Tag vor der Darmspiegelung sollte ich 4 Liter Endofalk Lösung plus zusätzlich Wasser trinken und kann nur zustimmen, dass dieses Zeug ekelhaft ungenießbar ist. Nachdem ich einen...

Endofalk bei Darmspiegelung

EndofalkDarmspiegelung1 Tage

Nachdem ich einen halben Liter irgendwie runter bekommen habe, setzte beim nächsten Schluck unvermittelt der Brechreiz ein und unter Qualen schoss die ganze Lösung aus Mund und Nase wieder raus. Das ganze hat sich noch 3 bis 4 mal wiederholt, dann konnte ich nicht mehr. Natürlich ist somit auch nicht viel durch meinen Darm gelaufen und er war nicht so clean, wie er hätte sein sollen.
Am nächsten Tag habe ich in der Praxis angerufen und die Lage geschildert, doch ich sollte trotzdem kommen, sie könnten die Reste evtl. absaugen. Leider war dem nicht so. Die Sedierung hat überhaupt nicht gewirkt, ich hatte mega Schmerzen bei der Spiegelung, die dann abgebrochen werden musste, da mein Darm ja nicht klar war.
Bei einem erneuten Termin werde ich auf alle Fälle Endofalk ablehnen, zumal ich auch sehr starke Kopfschmerzen während dessen hatte.
Ich werde mir eine Praxis suchen, die mit anderen und weniger Lösung arbeiten.

Eingetragen am 14.04.2020 als Datensatz 96806

Endofalk

Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Natriumhydrogencarbonat, Macrogol

Geburtsjahr:1966

Mehr für Endofalk

Patienten Berichte über die Anwendung von Prepacol bei Darmspiegelung

Prepacol für Darmspiegelung mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich hatte auch auf dieser Seite geschaut, bevor ich Prepancol eingenommen habe, um mich zu informieren. Es standen gute und weniger gute Infos dabei. Ich habe es nun genommen und wollte allen Mut machen, die es noch vor sich haben. Ich habe es super vertragen, keine Nebenwirkungen, null....

Prepacol bei Darmspiegelung

PrepacolDarmspiegelung1 Tage

Ich habe es super vertragen, keine Nebenwirkungen, null. Die wirkung ist gut, kommt recht schnell und man keine Bauchschmerzen oder andere Sachen. Ich habe schon vor der Einnahme ziemlich viel dünnen Kräutertee getrunken und dann nur noch Wasser. Vielleicht war das ja das Geheimnis. Abends hatte ich dann etwas über 6 Liter in mir. Keine Kreislaufprobleme, kaum Hungergefühl. Alles super.
Also, wer vor der Einnahme steht, keine Angst. Trinkt viel!!! Klar, es wirkt bei Jedem anders, aber ich kann es nur empfehlen. Der Darm war super sauber, wie mir mein Arzt sagte. Alles Gute.

Eingetragen am 20.07.2015 als Datensatz 68841

Prepacol

Geburtsjahr:1966

Prepacol für Darmspiegelung mit Übelkeit, Kreislaufbeschwerden

Prepacol bei Darmspiegelung

PrepacolDarmspiegelung1 Tage

Nie wieder dieses Mittlerweile.Nachdem die Flasche um 14 Uhr intus war und die Tabletten um 16 Uhr setzte die Wirkung urplötzlich um 20 Uhr ein.Das ging dann auch bis 7 Uhr morgens.Bis 3 Uhr nachts im Abstand von 20 min.Alles was oben an Flüssigkeit rein kam ging unten sofort wieder raus.Darüber hinaus heftige Kreislaufbeschwerden und Übelkeit

Eingetragen am 12.03.2018 als Datensatz 82497

Prepacol

Geburtsjahr:1977

Mehr für Prepacol

Patienten Berichte über die Anwendung von Klean-Prep bei Darmspiegelung

klean-prep für Darmspiegelung mit keine Nebenwirkungen

klean-prep bei Darmspiegelung

klean-prepDarmspiegelung1 Tage

Klean-Prep wurde als Vorbereitung zu einer Darmspiegelung angewendet. Die Wirkung trat sehr schnell und ohne Nebenwirkungen ein. Einzig der Geschmack ist nicht sehr angenehm, es ähnelt einem Salzschwefelbad aus der Therme. Der Geschmack lässt sich aber leicht wieder mit einem Schluck Wasser loswerden. Es macht Sinn die Mischung bereits einen Tag vor der Einnahme zu mischen und im Kühlschrank aufzubewahren, da Klean-Prep je länger es gemischt ist verträglicher ist (Tipp von meinem Arzt). Ich habe das Klean-Prep bei Zimmertemperatur getrunken obwohl der Geschmack dann intensiver ist, jedoch belasten kalte Getränke den Magen zusätzlich. Es macht Sinn Klean-Prep mit einem Trinkhalm zu trinken da der Geschmack dann nicht so intensiv ist. Ich habe die Dosierung innerhalb von 3 Stunden die ersten 3 Liter und dann zwei Stunden Pause, gefolgt von dem letzten Liter.

Allgemein kann ich Klean-Prep eine Empfehlung geben da es bei mir ohne Nebenwirkungen war und der Geschmack erträglich war. Einziger Nachteil ist die enorme Trinkmenge die man in sehr kurzer Zeit schaffen muss. Das Ergebnis war aber sehr gut.

Eingetragen am 28.07.2017 als Datensatz 78603

klean-prep

Macrogol, Natriumsulfat, Natriumhydrogencarbonat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid

Geburtsjahr:1983

klean-prep für Darmspiegelung

klean-prep bei Darmspiegelung

klean-prepDarmspiegelung-

Ganz ehrlich? WER hat sich sowas ausgedacht? Etwas so dermaßen ekliges habe ich noch nie in meinem ganzen Leben zu mir genommen. 4 in Worten VIER Liter einer Flüssigkeit runter zu würgen. Und dann mit Vanille???? Ja natürlich, solche Mittel sind NIE angenehm. Jedoch merkt man von der Vanille nichts bzw. nur dezent NACH dem trinken. Statt am Geschmack zu arbeiten, was kläglich schiefgegangen ist, hätte man an WENIGER Flüssigkeit mit gleicher Wirkung arbeiten sollen. Nach ca. 1,5 l (nach Beschreibung zu mir genommen) hat mein Körper gegen dieses Gebräu nur noch gestreikt. Es hat mich mehr als Überwindung gekostet weiter zu trinken. Komplett habe ich es nicht geschafft, weil ich mich kaum hatte ich den letzten Schluck runter, kam er mir wieder hoch........nie wieder Klean Prep. Nie wieder.

Eingetragen am 17.04.2021 als Datensatz 103765

klean-prep

Macrogol, Natriumsulfat, Natriumhydrogencarbonat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid

Geburtsjahr:1982

Mehr für Klean-Prep

Patienten Berichte über die Anwendung von Dormicum bei Darmspiegelung

Dormicum i.V. für Darmspiegelung und Magenspiegelung mit Verwirrtheit, Benommenheit

Bekam gestern eine Darmspiegelung und Magenspiegelung nacheinander gemacht. War total nervös, dass ich von der Behandlung etwas mitbekomme, da mein Würgereiz so extrem ausgeprägt ist, dass sogar das tägliche Zähneputzen nicht ohne Würgen geht. Im Behandlungsraum angekommen wurde mir das...

Dormicum i.V. bei Darmspiegelung und Magenspiegelung

Dormicum i.V.Darmspiegelung und Magenspiegelung1 Tage

Bekam gestern eine Darmspiegelung und Magenspiegelung nacheinander gemacht.

Im Behandlungsraum angekommen wurde mir das Schmerzmittel Dolantin (50 mg) verabreicht. Da ich ja vollkommen nüchtern und entleert war, waren die Nebenwirkungen (sehr starkes Schwindelgefühl) sehr stark ausgeprägt.

Danach bekam ich insgesamt 15 mg Dormicum i.V. Der Arzt meinte im Abschlussgespräch, dass ich nicht so gut eingeschlafen wäre, daher die erhöhte Dosis. Da ich aber jung bin, wäre das kein Problem.

Weiß jedoch nur noch, die erste 5 mg Spritze. Ab da totaler Filmriss über 2h . Habe von der Behandlung rein garnichts mitbekommen und hatte auch danach, außer den Filmriss und das "verwirrt" sein keinerlei Nebenwirkungen. Meine Freundin war im Aufwachraum dabei, ich war wohl sehr redebegierig und habe mit jedem den ich gesehen habe direkt ein Gespräch angefangen. Ich weiß jedoch davon nichts mehr. Mein Gedächtnis ist erst als wir zu Hause angekommen sind wieder lückenlos vorhanden.

Ich bin sehr froh, dass ich von der Behandlung nichts mitbekommen habe und würde es genau so jeder Zeit wieder machen!!

Eingetragen am 14.12.2012 als Datensatz 49638

Dormicum i.V.

Midazolam

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Dormicum für Darmspiegelung

Keine Nebenwirkungen, Sehr Schnell wieder Gut wach.

Dormicum bei Darmspiegelung

DormicumDarmspiegelung1 Tage

Keine Nebenwirkungen, Sehr Schnell wieder Gut wach.

Eingetragen am 28.01.2020 als Datensatz 95111

Patienten Berichte über die Anwendung von phospho-soda bei Darmspiegelung

phospho-soda für Darmspiegelung

phospho-soda bei Darmspiegelung

phospho-sodaDarmspiegelung2 Tage

extrem salziger und fürchterlich scharfer Geschmack, Brennen von Mund bis After, zunächst starkes Schwitzen, später extremes Frieren, Schüttelfrost, Kopf- und Magenschmerzen, Herzrasen, Erbrechen, Aufstoßen mit Mundgeruch wie faule Eier, nächsten Tag vorübergehend Übergang von innerlichem Brennen in schmerzhaftes innerliches Jucken (wie Ameisen im Bauch), besonders im Oberbauch, krampfartige Blähungen, nach Darmspiegelung noch 12 weitere Tage starkes Brennen und Jucken im gesamten Körper, Hautauschlag auf gesamtem Oberbauch, starkes Schwitzen, oft Gefühl, als würde salzige Flüssigkeit aus Gelenken, wie z.B. Knien herauskommen, häufiges Schwächegefühl, Asthmaverstärkung; konnte erst nach ca. 4 Wochen wieder einigermaßen normal essen, muß weiterhin Salz meiden, sonst fängt es innerlich wieder an, zu brennen, bei inzwischen erfolgter Magenspiegelung Schleimhautentzündung festgestellt

Eingetragen am 28.02.2019 als Datensatz 88664

phospho-soda

Geburtsjahr:1960

phospho-soda für Darmspiegelung

Nach 1 Flasche Kopfschmerzen, Erbrechen Magenschmerzen Massives Kreislaufproblem Auf 2 Flasche müsste ich verzichten und Darmspieglung würde gestrichen

phospho-soda bei Darmspiegelung

Buscopan

Butylscopolamin

Patienten Berichte über die Anwendung von Klean Prep bei Darmspiegelung

Clean Prep für OP-Vorbereitung, Vorbereitung Darmspiegelung mit Übelkeit

Durch die große Menge der Flüssigkeit sehr unangenehm zu trinken. Schmeckt nach Salzwasser mit Vanille-Aroma. Geruch unangenehm. Nach dem zweiten bis dritten Liter kommt bei mir Übelkeit auf. Tipp: In Saft oder Tee einrühren und beim Trinken die Nase zu halten.

Clean Prep bei OP-Vorbereitung, Vorbereitung Darmspiegelung

Clean PrepOP-Vorbereitung, Vorbereitung Darmspiegelung2 Tage

Tipp: In Saft oder Tee einrühren und beim Trinken die Nase zu halten.

Eingetragen am 10.11.2007 als Datensatz 5003

Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Natriumhydrogencarbonat, Natriumsulfat, Macrogol

Klen Prep für Darmspiegelung mit keine Nebenwirkungen

Geschmack furchtbar...irgendwie wie flüssiges Backpulver oder so...man muss sich wirklich zwingen das zu trinken! Und dann noch 4 Liter :/ Vor 20 Min. 2 Gläser getrunken noch keine Reaktion...kommt aber bestimmt noch...ich warte :)

Klen Prep bei Darmspiegelung

Klen PrepDarmspiegelung-

Eingetragen am 24.09.2009 als Datensatz 18605

Klen Prep

Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Natriumhydrogencarbonat, Natriumsulfat, Macrogol

Patienten Berichte über die Anwendung von MCP bei Darmspiegelung

MCP für Übelkeit, Endoskopie, Darmspiegelung mit Schwindel, Herzrasen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Unruhe mit zunehmendem Bewegungsdrang

Ich habe die MCP Tabletten aufgrund von Übelkeit und als Vorbereitung auf eine Endoskopie und Darmspiegelung genommen. Ich litt unter extremer Unruhe, habe 2 Nächte nicht geschlafen, musste mich durchgehend bewegen. Außerdem hatte ich Herz rasen und einen extrem hohen Puls. Zusätzlich...

MCP bei Übelkeit, Endoskopie, Darmspiegelung

MCPÜbelkeit, Endoskopie, Darmspiegelung1 Tage

Ich litt unter extremer Unruhe, habe 2 Nächte nicht geschlafen, musste mich durchgehend bewegen. Außerdem hatte ich Herz rasen und einen extrem hohen Puls. Zusätzlich Muskelkrämpfe in den Beinen sowie Atemnot.
Ich wurde aufgrund der Nebenwirkungen denn ins Krankenhaus überwiesen. Der Wirkstoff brauchte ca 8 Tage bis er aus meinem Körper verschwunden war.
Schlecht war mir zwar nicht mehr aber dafür wirklich extreme Nebenwirkungen. Ich würde diese Tabletten nicht weiter empfehlen und definitiv nie wieder einnehmen.

Eingetragen am 25.10.2017 als Datensatz 79922

MCP

Metoclopramid

Geburtsjahr:1995

MCP für Darmspiegelung mit RLS

Bei bekannter RLS-Diagnose wurde mir zum Abführen als Vorbereitung zur Darmspiegelung 10 mg MCP verabreicht. Danach traten sehr starke und langanhaltende RLS-Beschwerďen auf.

MCP bei Darmspiegelung

MCPDarmspiegelung-

Eingetragen am 30.10.2017 als Datensatz 79985

MCP

Metoclopramid

Patienten Berichte über die Anwendung von Bisacodyl bei Darmspiegelung

Bisacodyl für Darmspiegelung mit Magenkrämpfe, Übelkeit, Kreislaufbeschwerden, Schweißausbrüche, Durchfall

Leichte Magenkrämpfe und Übelkeit, Kreislaufprobleme (Kreidebleich), Schweißausbruch, Durchfall

Bisacodyl bei Darmspiegelung

BisacodylDarmspiegelung1 Tage

Eingetragen am 07.01.2016 als Datensatz 71148

Geburtsjahr:1971

Patienten Berichte über die Anwendung von CitraFleet bei Darmspiegelung

Citra Fleet für Darmspiegelung, Koloskopie, Darmreinigung mit keine Nebenwirkungen

Citra Fleet bei Darmspiegelung, Koloskopie, Darmreinigung

Citra FleetDarmspiegelung, Koloskopie, Darmreinigung1 Tage

Ich musste mal wieder zur Darmspiegelung da meine Beschwerde wiedermal heftiger wurden. Ich bin nicht unerfahren in Sachen Gastro- u. Koloskopie und musste mich derartige Untersuchungen desöfteren unterziehen, sodass mir die Prozedue der Darmreinigung allerbestens bekannt und befürchtet ist. Klean-Prep, Fleet Phospho-soda oder Moviprep waren meine Begleiter. Alle schmeckten fürchterlich und ich musste mich meistens nach 1-2 Litern übergeben. Nun habe ich von einem sehr guten Gastroentrologen das erste mal Citra-Fleet erhalten. Die Trinkmenge ist sehr wenig im Gegensatz zu den vorgenannten (außer Phospho-soda) nämlich 2x 250ml. Das ist ein Witz. Nun ich rührte das Zeug an und eckelte mich schon wieder durch die Erfahrungen. Ich setzte an und dann war ich überrascht. Es schmeckt nach Zitrone und mit Sprudel wäre es fast ein Erfrischungsgetränk. Fast schon lecker! Ging runter wie nix. Die Wirkung setzte nach ca. 1 Stunde ein. Ohne Krämpfe, ohne Übelkeit und ohne Erbrechen! NICHTS! Man muss aber mind. 2 Liter pro Beutel frei gewählte helle Flüssigkeit dazu trinken. Was bei einem Lieblingsgetränk ganz schnell geht auch für wenig trinker wie mir. Alles in allem ist es ein Medikament welches ich ab jetzt NUR nehmen würde. Nie wieder würde ich mir das vorher durchlebte nochmal antun wenn es doch solche einfachen und super verträglichen Mittel gibt und der Darm ebenso rein ist!

Eingetragen am 17.03.2010 als Datensatz 23159

Citra Fleet

Citronensäure, Magnesiumoxid, Natriumpicosulfat

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Dormicum 5 mg bei Darmspiegelung

Dormicum 5 mg für Darmspiegelung

Dormicum 5 mg für eine Darmspieglung zu bekommen ist ein Riesen Fehler gewesen, ich habe alles mitbekommen und habe vor schmerzen geschrieen und geweint. Ich empfehle es aus eigener Erfahrung niemandem weiter. Es ist einfach unmenschlich und sadistisch.

Dormicum 5 mg bei Darmspiegelung

Patienten Berichte über die Anwendung von Propo bei Darmspiegelung

Propo für Darmspiegelung

Propo bei Darmspiegelung

PropoDarmspiegelung1 Tage

Hatte heute eine Darmspiegelung mit 200mg Propofol und 20mg Buscopan. Bin während der Darmspiegelung aufgewacht und konnte Fragen stellen und zuschauen. Als der Arzt einen Polyp abgetragen hat, habe ich gefragt ob das schmerzhaft sei weil ich ja wach bin, nein meinte er sonst würde er was nachspritzen.

Eingetragen am 30.08.2018 als Datensatz 85426

Propo

Geburtsjahr:1970

Weitere Bezeichnungen, die zu Darmspiegelung gruppiert wurden

Colloskopie, Coloscopie, Darmdivertikelspiegelung, Darmentleerung wg. Koloskopie (Darmspiegelung), Darmkrebsvorsorge, Darmspiegelung & Magenspiegelung, Darmspiegelung (Koloskopie), Darmspiegelung (Krebsvorsorge), Darmspiegelung (Vorsorge), Darmspiegelung etc.

Benutzerbild von berlinersocke

Internist
    Dr. med. Klaus Busch
    (2 Bewertungen)
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (114 Bewertungen)
    (4 Bewertungen)

Darmspiegelung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist eine Darmspiegelung

Darmspiegelung

Da der überwiegende Teil des Dickdarms mit einer Tastuntersuchung nicht erreichbar ist, wird ein schlauchartiges Instrument (Koloskop) über den After in den Darm eingeführt. Über einen Videochip am Koloskop werden die Bilder vom Inneren des Darms auf einen Monitor übertragen. Bei der Darmspiegelung (Koloskopie) lassen sich krankhafte Veränderungen und Darmkrebsvorstufen gut erkennen und behandeln. Darmpolypen, die als Vorstufe für Darmkrebs gelten, können ohne größere Operation während der Koloskopie entfernt werden. Das bezeichnet man als Polypektomie. Während bei der Koloskopie der gesamte Dickdarm betrachtet werden kann, ist es bei der sogenannten Rektoskopie nur der Enddarm (Rektum).

Darm Anatomie

Bevor die von uns aufgenommene Nahrung vom Mund über die Speiseröhre und den Magen bis zum After gelangt, hat sie einen weiten Weg vor sich. Normalerweise dauert es rund 48 Stunden, bis die Nahrung den gesamten Verdauungstrakt durchlaufen hat. Nach einem schwer verdaulichen Essen oder bei ballaststoffreicher Ernährung kann es auch länger dauern.

Sobald der direkt an den Magen anschließende, etwa 30 Zentimeter lange vordere Dünndarmteil, der sogenannte Zwölffingerdarm (Duodenum) leer ist, öffnet sich der Schließmuskel zum Magen (Pylorus). Dadurch schiebt sich eine Portion des im Magen vorverdauten Speisebreis in den Zwölffingerdarm. Hier hinein münden auch der Gallengang und der Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse. An den Zwölffingerdarm schließen sich die vier bis fünf Meter langen Dünndarm-Teile Leerdarm (Jejunum) und dem Krummdarm (Ileum) an. Beide Abschnitte werden vom Dickdarm umrahmt.

Der Dünndarm ist das zentrale Organ für die Verdauung. In ihm werden durch Enzyme, Galle, Bauchspeichel und Verdauungssäfte aus Drüsen im Darm die für unseren Körper verwertbaren Anteile der Nahrung aufgespalten. Sie gelangen als Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettbausteine in den Blutkreislauf.

Die Schleimhaut im Inneren des Dünndarms ist stark gefaltet und bildet viele Zotten, die in den Darmschlauch hineinragen. Zusammen mit Zellfortsätzen vergrößern diese Darmzotten die Oberfläche des Dünndarms auf etwa 200 Quadratmeter. Über die Zotten werden Nährstoffe und auch Arzneistoffe in das Blut geschleust.

Die Muskulatur des Dünndarms zieht sich in rhythmischen Abständen immer wieder zusammen und entspannt sich. Auf diese Weise wird der Nahrungsbrei gut durchmischt und innerhalb des Darmes weiterbefördert (Peristaltik). Über die Krummdarmpapille gelangt der Nahrungsbrei in den Dickdarm.

Im ein bis zwei Meter langen Dickdarm (Kolon) wird der Speisebrei durch Entzug von Wasser und Salzen eingedickt. Die Schleimhaut des Dickdarms ist von zahlreichen Bakterien (Darmflora) besiedelt, die Speisereste aufspalten und vergären. Dadurch können dem Körper noch weitere Nährstoffe zugänglich gemacht werden. Der unverdaute Rest des Speisebreis wird über den Enddarm (Rektum) und den After ausgeschieden.

Wann zur Darmspiegelung

Die Gründe für eine Darmspiegelung (Koloskopie) sind vielfältig. Sie ist ein wichtiger Teil der Darmkrebsvorsorge. Denn mit der Koloskopie lassen sich zunächst gutartige Wucherungen der Darmschleimhaut (Polypen) erkennen und entfernen. Darmpolypen können entarten und gelten als Vorstufen für Darmkrebs. Für Menschen, in deren Familie der Darmkrebs schon einmal vorkam (erbliche Vorbelastung) oder für Patienten mit verdächtigen Symptomen wie Blut im Stuhl oder unerklärlicher Gewichtsverlust empfiehlt sich die Darmspiegelung ebenfalls. Außerdem dient die Koloskopie zur Abklärung verschiedener Beschwerden (Bauchschmerzen ohne andere Ursachen) und zur Feststellung von Darmerkrankungen. Dazu gehören chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Mit der Darmspiegelung (Koloskopie) lassen sich auch gutartige Ausstülpungen der Darmwand (Divertikel) oder entzündete Divertikel nachweisen. Bei der Darmspiegelung werden außerdem akute Entzündungen und Durchblutungsstörungen der Darmwand sowie Veränderungen an den Blutgefäßen des Darms sichtbar.

Warum Darmspiegelung

• Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Darmkrebs ab dem 55. Lebensjahr
  • Blut im Stuhl, was auf Blutungen im Darm hindeutet
  • bei schwarzer Verfärbung des Stuhls (Teerstuhl) nach unauffälliger Gastroskopie (Magenspiegelung)
  • positiver Hämoccult-Test: Dieser Test weist geringe Mengen nicht sichtbaren Blutes im Stuhl nach
  • Unklare und anhaltende Bauchschmerzen
  • Tumorsuche
  • Verdacht auf eine entzündliche Darmerkrankung
  • Kontrolluntersuchungen nach Darmtumor
  • Unklare Stuhlveränderungen wie Verstopfung (Obstipation) oder Durchfall (Diarrhoe)
  • Entfernung von Darmpolypen und im Rahmen der Nachsorge nach diesem Eingriff

Koloskop

Das Koloskop ist ein flexibler Schlauch von etwa 1 cm Durchmesser und 1,2 Metern Länge. An dessen Spitze sitzt ein Videochip, der während der Koloskopie Bilder vom Inneren des Dickdarms auf einen Monitor überträgt. Zudem besitzt das Koloskop eine Absaugvorrichtung, mit der flüssige Stuhlreste und Darmspülflüssigkeit abgesaugt werden. Durch den sogenannten Arbeitskanal des Koloskops können kleinere chirurgische Instrumente wie Zangen oder Schlingen in den Dickdarm eingeführt werden. Auf diese Weise lassen sich Gewebeproben entnehmen oder Darmpolypen entfernen. Darmpolypen sind Wucherungen der Darmschleimhaut, die entarten können und daher als Vorstufen für Darmkrebs gelten. Auch Blutungen können mit dem Koloskop gestillt werden. Das Koloskop enthält außerdem ein Lichtleiterkabel zur Ausleuchtung und einen Spülkanal. Das vordere Ende des Koloskops besitzt einen etwa 10 cm langen Abschnitt, der vom Arzt während der Koloskopie um bis zu 180 Grad abgewinkelt werden kann und somit ein gezielteres Arbeiten ermöglicht.

Darmspiegelung Vorbereitung

Darmspiegelung

Viele Menschen haben Angst vor einer Darmspiegelung, weil sie im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung oder bei bereits bestehenden Problemen ein schlechtes Ergebnis befürchten. Andere Patienten fürchten sich davor, dass die Darmspiegelung eine sehr schmerzhafte Untersuchung ist. In der Regel verläuft die Koloskopie jedoch schmerzfrei, da sich auf der Innenseite der Darmschleimhaut keine Nervenenden befinden, die zum Auslösen eines Schmerzreizes notwendig sind. Spürbar und für viele Patienten unangenehm bei der Darmspiegelung ist ein leichtes Drücken. Bevor die Koloskopie ambulant in einer Arztpraxis oder im Krankenhaus durchgeführt wird, müssen Sie zu Hause aktiv werden und Ihren Darm sorgfältig reinigen.

Vor der Darmspiegelung

Vor der Darmspiegelung muss der Dickdarm gründlich entleert werden. Ansonsten würden Stuhlreste die Koloskopie behindern. Bereits einige Tage vor der Darmspiegelung sollten Sie keine körnerhaltigen Lebensmittel wie Vollkornbrot, Kiwis oder Trauben essen. 24 Stunden vor der Darmspiegelung sollten Sie keine festen Speisen mehr zu sich nehmen. Am Vorabend vor der Koloskopie müssen Sie ein starkes Abführmittel einnehmen und viel Wasser trinken. Am Morgen der Untersuchung müssen Sie nüchtern bleiben und so lange eine mineralhaltige Spüllösung trinken, bis der Darm nur noch eine klare Flüssigkeit ausscheidet. Ihr Arzt erklärt Ihnen im Vorgespräch genau, was Sie im Einzelnen tun müssen! Er wir Ihnen Blut abnehmen und ein Blutbild erstellen sowie die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes prüfen. Das ist wichtig, falls es zum Beispiel beim Entfernen von Darmpolypen zu kleineren Blutungen kommt. Durch die Spülbehandlung kann die Wirkung der Pille und anderer oraler Mittel zur Empfängnisverhütung verloren gehen.

Darmspiegelung Medikamente

Vor der Darmspiegelung können Sie auf Wunsch ein leichtes Beruhigungsmittel verabreicht bekommen, um ein wenig schläfrig und entspannter zu werden. Hierbei werden vor allem Medikamente mit dem Wirkstoff Tramadol eingesetzt. Tramadol ist verwandt mit Morphin, aber nur ein Zehntel so stark. Mittlerweile kann die Darmspiegelung auch unter Kurznarkose durchgeführt werden, so dass Sie von der Untersuchung nichts mitbekommen.

Darmspiegelung Ablauf

Darmspiegelung

Bei der Darmspiegelung (Koloskopie) werden Sie mit leicht abgewinkelten Beinen in eine Linksseitenlage gebracht. Das Koloskop wird dann in den After eingeführt und bis zum Dünndarmende vorgeschoben. Zur Überwindung des Schließmuskels ist es wichtig, dass Sie entspannt sind. Oft wird der Analbereich mit einem Gleitgel eingeschmiert, was das Einführen des Koloskops erleichtert. Im Laufe der Untersuchung folgt das Koloskop den Biegungen des Darms. Der Darm wird anschließend von hinten nach vorne untersucht. Beim Zurückziehen des Koloskops wird Luft in den Darm geblasen (Luftinsufflation). Dadurch entfaltet sich der Darm, so dass die gesamte Schleimhaut eingesehen und untersucht werden kann. Die Darmspiegelung dauert in der Regel weniger als 30 Minuten. Die zur Untersuchung notwenige Luftinsufflation kann nach der Darmspiegelung zu Blähungen führen, die aber meistens nicht lange anhalten. Sieht der Arzt während der Koloskopie Veränderungen an der Darmschleimhaut, kann er Gewebeproben entnehmen, die anschließend im Labor genauer untersucht werden. Darmpolypen können mit einer Schlinge, die durch den Arbeitskanal des Koloskops eingeführt wird, abgetragen werden.

Nach der Darmspiegelung

Wenn Sie vor der Darmspiegelung (Koloskopie) eine Beruhigungsspritze oder eine Kurznarkose bekommen haben, werden Sie erstmal ausschlafen. Wenn Sie dann wieder wach sind, können Sie eine kleinere, leichte Mahlzeit einnehmen. Bitte beachten Sie: Nach einer Beruhigungsspritze dürfen Sie 24 Stunden lang nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Lassen Sie sich also nach der Darmspiegelung von Ihrem Partner, Freunden oder Bekannten vom Arzt oder aus der Klinik abholen und ruhen Sie sich aus. Sollten Sie im Anschluss an die Darmspiegelung zu Hause Probleme bekommen, beispielsweise Blut im Stuhl haben, dann sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Komplikationen und Risiken

Die Darmspiegelung ist heutzutage ein risikoarmes Routineverfahren. In seltenen Fällen kann es trotz größter Sorgfalt des Arztes zu den folgenden Komplikationen kommen:
  • Darmwandverletzungen: Sie können durch das Koloskop selbst, durch Zusatzgeräte, dem Einblasen von Luft oder durch die Entfernung von Darmpolypen verursacht werden. In diesem Fall müsste der Schaden durch eine Operation wieder behoben werden
  • Durchstoß der Dickdarmwand (Perforation): Das kommt nur sehr selten vor. Wenn es aber doch passieren sollte, bedarf es einer sofortigen Operation. Durch Keime, die durch das Loch in der Darmwand in die Bauchhöhle gelangen, kann es zu einer Bauchfellentzündung (Peritonitis) kommen. Das Bauchfell ist eine gut durchblutete Haut, die den gesamten Bauchraum auskleidet. Da das Bauchfell sehr gut mit Blutgefäßen durchzogen ist, werden bei seiner Entzündung schnell Krankheitserreger im gesamten Organismus verteilt.
  • Kleinere Blutungen: Sie können nach der Entnahme von Darmpolypen entstehen, hören aber in der Regel schnell von selbst wieder auf
  • Stärkere Blutungen: Sie können durch Gewebeentnahmen oder das Abtragen von Darmpolypen entstehen. Stärkere Blutungen nach der Darmspiegelung können durch Einspritzung oder Verschluss durch eine Klemme (Clipping) über das Endoskop zum Stillstand gebracht werden. In sehr seltenen Fällen kann eine Übertragung von Blut oder Blutbestandteilen notwendig werden. Die Wahrscheinlichkeit durch eine Darmspiegelung Blutungen mit Spätfolgen zu bekommen liegt statistisch bei 0,0048 Prozent!
  • Allergische Reaktionen auf die Narkotika der Kurznarkose oder auf die verabreichten Beruhigungsmittel: Das kann sich durch Brechreiz, Juckreiz oder Atemnot bemerkbar machen. Meistens klingt das von allein wieder ab, in seltenen Fällen kann es zu einem allergischen Schock kommen
  • Beruhigende (sedierende) Mittel können bei Menschen mit Herz- und Lungenerkrankungen die Funktion dieser Organe beeinträchtigen. Hier ist nach Absprache mit dem Arzt ein längerer Aufenthalt zur Beobachtung in der Praxis oder in der Klinik nötig, um Schwierigkeiten auszuschließen. Beruhigungsmittel können außerdem Atmung und Kreislauf beeinträchtigen.
  • Blutvergiftung (Sepsis): Dazu kommt es nur ganz selten. Damit keine Keime in die Blutbahn verschleppt werden, die eine Blutvergiftung hervorrufen können, müssen Patienten mit geschädigten oder künstlichen Herzklappen vor der Darmspiegelung (Koloskopie) ein Antibiotikum bekommen. Das soll verhindern, dass sich schädliche Bakterien auf den Klappen ansiedeln.

Während der gesamten Behandlung befindet man sich jedoch unter ständiger ärztlicher Überwachung und es sind Vorkehrungen getroffen, dass im Fall einer Komplikation sofort reagiert werden kann.

Darmspiegelung Alternativen

Darmspiegelung

Bevor Sie sich für eine diagnostische Methode zur Darmuntersuchung entscheiden, sollten Sie sich über die entsprechenden Vor- und Nachteile von Ihrem Arzt aufklären lassen.

Hämoccult Test

Dieser Test weist verborgene Mengen (okkultes) Blut im Stuhl nach. Diese Mengen sind meistens so gering, dass sie mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Die Darmschleimhaut blutet zwar bei Darmkrebs häufiger, jedoch nicht dauerhaft. Je nachdem, wann der Test also durchgeführt wird, kann Darmkrebs nicht sicher ausgeschlossen werden. Beim Hämoccult-Test wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine kleine Menge Stuhl auf das Testfeld eines Testbriefchens aufgetragen. Achten Sie darauf, dass Sie während der Probe-Entnahmetage keine Nahrung zu sich nehmen, die hauptsächlich tierisches Blut enthält (Blutwurst, blutig gegartes Steak). Das kann das Ergebnis des Hämoccult-Tests verfälschen!

Kontrasteinlauf

Bei dieser Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel besteht der Nachteil, dass sie nicht so empfindlich auf kleinere Veränderungen der Dickdarmschleimhaut anspricht wie die Koloskopie. Neben der Strahlenbelastung hat sie außerdem den Nachteil, dass während der Untersuchung keine Gewebeprobe entnommen und auch keine Behandlung durchgeführt werden kann. Vorteile bietet der Kontrasteinlauf, wenn der Darm Engstellen durch Verwachsungen aufweist, die mit dem Koloskop nicht zu überwinden sind. 2 Tage vor der Untersuchung sollten Sie nur leichte Kost zu sich nehmen, beispielsweise Zwieback, Weißbrot, Quark, Joghurt, klare Suppen, Kochfisch, Püree. Erlaubt sind 3 Mahlzeiten morgens, mittags, abends. Verboten sind Gemüse, Obst, Salate, Reis, Vollkornprodukte, Fleisch. Trinken Sie möglichst viel Wasser, etwa 2-3 Liter pro Tag. Ein Tag vor der Untersuchung sind nur klare Flüssigkeiten erlaubt (Wasser, Kaffee oder Tee ohne Milch, fettfreie Suppen ohne Einlagen). Damit der Darm gereinigt wird, erhalten Sie vom Arzt ein Abführmittel, das Sie nach seinen Anweisungen einnehmen. Während der Untersuchung müssen Sie sich öfter drehen oder werden gedreht, damit das Kontrastmittel bis zum Dickdarm vordringt. Zur Darmentfaltung wird Luft in den Darm geblasen.

Sigmoidoskopie

Bei dieser kleinen Darmspiegelung kann leider nicht wie bei der Koloskopie der gesamte Dickdarm eingesehen werden. Die Sigmoidoskopie gibt nur Einblicke in den Mastdarm sowie untere Teile des Dickdarms. Wie beim Koloskop wird auch das Sigmoidoskop über den After eingeführt. Stellt der Arzt bei der Sigmoidoskopie eine Verengung des Dickdarms fest (Stenose), kann diese noch während der Untersuchung geweitet werden.

Virtuelle Koloskopie

Bei diesem hochtechnisierten Verfahren wird der gesamte Bauchraum des Patienten abgescannt. Ein Computer errechnet mit den gewonnenen Daten dreidimensionale Bilder. Größere Darmpolypen und Darmtumore werden sichtbar gemacht. Bei der CT-Kolonographie werden Röntgen-Schichtaufnahmen des Darmes angefertigt. Bei der MR-Kolonographie bekommt der Arzt Schichtaufnahmen des Darmes mittels Magnetwellen. Wie bei der normalen Darmspiegelung (Koloskopie) müssen auch für die virtuelle Koloskopie vor der Untersuchung Abführmittel eingenommen werden, um den Darm zu säubern. Die virtuelle Koloskopie wird eingesetzt, wenn die reguläre Darmspiegelung als zu riskant angesehen wird oder wenn durch Verengungen des Darms eine Koloskopie nicht durchgeführt werden kann. Werden bei der virtuellen Koloskopie Veränderungen an der Darmschleimhaut erkannt, wird eine Operation am offenen Bauchraum nötig.

Quellen

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2012, DeGruyter