Das Medikament Azathioprin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Azathioprin wurde bisher von 202 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Azathioprin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Haarausfall (34/206)
keine Nebenwirkungen (25/206)
Gewichtszunahme (21/206)

alle 143 Nebenwirkungen bei Azathioprin

Wo kann man Azathioprin kaufen?

Azathioprin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Azathioprin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Morbus Crohn42% (115 Bew.)
Colitis ulcerosa24% (47 Bew.)
Hepatitis5% (10 Bew.)
Myasthenie gravis3% (7 Bew.)
Vaskulitis2% (7 Bew.)

alle 38 Krankheiten behandelt mit Azathioprin

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Azathioprin

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Imurek68% (27 Bew.)
Azafalk18% (6 Bew.)
Zytrim13% (2 Bew.)
Azaimun3% (1 Bew.)

Wir haben 206 Patienten Berichte zu Azathioprin.

In Azathioprin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Azathioprin jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Azathioprin

alle Fragen zu Azathioprin

Azathioprinin für Morbus Crohn mit Blutbildveränderung

Hallo! Nach fünfjähriger Azathioprin-Einnahme ohne großartige Nebenwirkungen stellten sich massive Blutbildveränderungen ein. Nach einem weiteren Jahr war die Leukämie da. Ein Zusammenhang mit der Azathioprin-Gabe kann laut Auskunft aller Ärzte nicht ausgeschlossen werden. Also: VORSICHT!

Azathioprinin bei Morbus Crohn

AzathioprininMorbus Crohn6 Jahre

Azathioprinin

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Azathioprin für Gewichtszunahme, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Morbus Crohn; Abgeschlagenheit, Schmerzen im Lendenbereich, Starker Schwindel mit Schmerzen der Beine, Antriebslosigkeit, Schwindel, Übelkeit

Ich habe Azathioprin eingenommen da ich schon Steroidabhängig war, also um vom Kortison los zu kommen. Nichts half mehr... Nach 4 Monatiger Einnahme von Azathioprin, konnte ich Prednisolon dann endlich langsam ausschleichen. Hatte durch das Prednisolon einiges an Gewicht zu genommen und...

Azathioprin bei Gewichtszunahme, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Morbus Crohn; Abgeschlagenheit, Schmerzen im Lendenbereich, Starker Schwindel

AzathioprinGewichtszunahme, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Morbus Crohn; Abgeschlagenheit, Schmerzen im Lendenbereich, Starker Schwindel5 Monate

Nach 4 Monatiger Einnahme von Azathioprin, konnte ich Prednisolon dann endlich langsam ausschleichen. Hatte durch das Prednisolon einiges an Gewicht zu genommen und Wasseransammlungen, durch das Azathioprin wurde es zwar nicht mehr, aber weniger leider auch nicht. Auch nicht mit Sport und Kalorienarmer ernährung. Ich habe Schmerzen im Lendenbereich und in den Gelenken (Knie, Fußgelenke). Antriebslosigkeit, starker Schwindel und Übelkeit vor allem in der früh. Der Chron ist zur Zeit zum Glück sehr ruhig. Mal sehen, ich soll es noch 2 jahre lang einnehmen.

Eingetragen am  als Datensatz 20410

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Budenofalk für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Vollmondgesicht, Depressionen, Euphorie, Wachstumsretardierung, Hautveränderungen, Blutbildveränderung, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit

Seit 5 Jahren diagnostizierter Crohn, fast durchgehend mit Behandlung durch Budenofalk, Salofalk, Azathioprin in normal-üblichen Mengen. Zeitweise Behandlung mit Cortison in üblichen Mengen, nie über mehr als 3 Monate. Bei Cortison relativ starke Nebenwirkungen: "Vollmondgesicht", Euphorie,...

Budenofalk bei Morbus Crohn; Salofalk bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Crohn; Cortison bei Morbus Crohn

BudenofalkMorbus Crohn5 Jahre
SalofalkMorbus Crohn5 Jahre
AzathioprinMorbus Crohn5 Jahre
CortisonMorbus Crohn3 Monate

Zeitweise Behandlung mit Cortison in üblichen Mengen, nie über mehr als 3 Monate. Bei Cortison relativ starke Nebenwirkungen: "Vollmondgesicht", Euphorie, vielleicht Depressionen, vielleicht/relativ sicher Wachstumsstörungen, Dehnungsstreifen, Blutbildveränderungen, Schwindel, Kopfschmerzen. Sehr gute Wirkung und daher auch empfehlenswert. Nebenwirkungen, bis auf Dehnungsstreifen, weitestgehend behoben, aktuell auch keine Einnahme.

Azathioprin zur Aufrechterhaltung der Remissionsphase. Relativ gute Wirkung, auch wenn Schübe nie völlig verhindert wurden (was auch kaum möglich ist). Kaum Nebenwirkungen bei mir beobachtet: Veränderungen des Blutbildes (nur leicht), erhöhtes Infektrisiko (relativ), Übelkeit (nur anfangs). Nebenwirkungen aktuell weitestgehend behoben.

Salofalk zur Aufrechterhaltung der Remissionsphase: ganz gute Wirkung, aber kein Wundermittel. So gut wie keine Nebenwirkungen: Übelkeit (anfangs). Nebenwirkung behoben. Kann ich empfehlen, da so gut wie keine Nebenwirkungen.

Budenofalk zur Aufrechterhaltung der Remissionsphase: ganz gute Wirkung, aber auch hier kein Wundermittel. Nebenwirkungen ähnlich derer bei Cortison, aber in deutlich abgeschwächter Form.

Budenofalk
Salofalk
Cortison

Budesonid, Mesalazin, Azathioprin

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung dauert an

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Atembeschwerden, Darmschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Haarausfall, Juckreiz

AzathioprinColitis ulcerosa305 Tage

In den ersten drei Wochen schien das Azathioprin zu helfen, was sich dann aber schlagartig änderte. Der behandelnde Arzt erhöhte die Dosis um die gewünschte Wirkung zu erzielen, was bei mir nur dazu führte, dass ich alle paar Tage sehr starke Schmerzen im Darmbereich bekam. Also wurde die Dosis wieder etwas gesenkt. Mit der Zeit bekam ich Haarausfall und des öfteren einen starken Juckreiz auf der Kopfhaut. Jeden Morgen war Übelkeit vorprogrammiert und mein Appetit senkte sich ziemlich stark. Auch bekam ich immer wieder Infektionen, Erkältungen und Grippen, die trotz Behandlung lange brauchten um abzuklingen. Ich versuchte damit klar zu kommen, in der Hoffnung, dass das Medikament meinem Darm doch noch helfen würde. Doch nach etwa zehn Monaten Behandlung durch Azathioprin bekam ich plötzlich akute Atemnotbeschwerden, die ganz ohne vorhersehbaren Grund einsetzen. Da das Maß der Nebenwirkungen für mich nun endgültig voll war, wurde das Medikament mit Absprache des Arztes wieder abgesetzt. Ich habe keinen Grund jemanden Azathioprin weiter zu empfehlen, da es mir wirklich außer vielen unangenehmen Nebenwirkungen nichts gebracht hat.

Azathioprin für M. Crohn mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei Nebenwirkungen bei 100mg / Tag. Seitdem keine M. Crohn Schübe mehr

Azathioprin bei M. Crohn

AzathioprinM. Crohn5 Jahre

Keinerlei Nebenwirkungen bei 100mg / Tag. Seitdem keine M. Crohn Schübe mehr

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Azathioprin für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Bauchspeicheldrüsenentzündung, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Cushing-Syndrom, Gelenkschmerzen

Hallo, habe Aza eingenommen um vom Kortison weg zu kommen, bekam aber eine schlimme Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) mit höllischen Bauschmerzen, dann doch lieber den Chron. Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt...

Azathioprin bei Morbus Crohn; Sulfasalazin bei Morbus Crohn; Humira -TNFalpha-Blocker bei Morbus Crohn; Prednisolon bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn1 Wochen
SulfasalazinMorbus Crohn2 Wochen
Humira -TNFalpha-BlockerMorbus Crohn1 Jahre
PrednisolonMorbus Crohn3 Jahre

Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt super. Nebenwirkungen habe ich kaum festgestellt, nur ständige Verschleimung im Rachenbereich (Hals), was Nachts ab und zu zum Schnarchen führte. Nachteil sind die Spätfolgen, die noch nicht abzuschätzen sind, weshalb ich jetzt mit Humira pausiere.
Jetzt hab ich Sulfasalazin, fühl mich voll müde, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit und Durchfall Tag für Tag. Bisher auch nicht grade die perfekte Lösung.
Prednisolon nehm ich auch ab und zu noch gegen Gelenkschmerzen, was wohl auf Dauer die schrecklichsten Nebenwirkungen hat. Mondgesicht, schnelle Gewichtszunahme, Knochenschwund, Abhängigkeit. Nach 3 Jahren täglicher Kortisoneinnahme ist der Entzug des Medikamentes für den Körper schwierig. Ich leidete an übler Müdigkeit, da mein Körper nun wieder selbst den Wirkstoff produzieren musste.

Azathioprin, Sulfasalazin, Adalimumab, Prednisolon

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Prednison 5 mg für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Müdigkeit, Gereiztheit, Lustlosigkeit, Stimmungsschwankungen

Nehme seit 5 jahren diese medikamente bin müde gereizt lustlos habe stimmungsschwankungen

Prednison 5 mg bei Morbus Crohn; Azathioprin 50 mg bei Morbus Crohn; Pentasa 500mg bei Morbus Crohn; Omeprazol 10 mg bei Morbus Crohn

Prednison 5 mgMorbus Crohn5 Jahre
Azathioprin 50 mgMorbus Crohn5 Jahre
Pentasa 500mgMorbus Crohn5 Jahre
Omeprazol 10 mgMorbus Crohn5 Jahre

Prednison 5 mg

Prednison, Azathioprin, Mesalazin, Omeprazol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Decortin für Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Antriebslosigkeit, Veränderung der Sehfähigkeit, Cobalaminmangel

Decortin bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Crohn

DecortinMorbus Crohn5 Monate
AzathioprinMorbus Crohn7 Monate

Bin Morbus Crohn-Patient seit ca. 1993. Bei der ersten OP postoperative Diagnose: „Morbus Crohn des terminalen Ileums mit Ausbildung eines Konglomerattumors und gedeckter Perforation unter Bildung eines Abszesses zwischen Konglomerratumor und vorderer Bauchwand“. November 2007 weitere OP ohne Entfernungen. Nach Coloskopie 05/2008 Verordnung von Budenosid 9mg pro Tag wegen leichter Entzündung „im Bereich der ileocolischen Anastomose“. Leicht aktiver Morbus Crohn. Januar 2009: Hämoglobin bei 14,1.
Seit März 2009 aufgrund histologischen Befundes Verordnung von Decortin, parallel zur Einnahme von Azathiorin. Decortin ist im August ausgelaufen.
Beschwerden:
April 2009 starke Veränderung der Sehfähigkeit: Sehstärke im Nahbereich wieder in Ordnung, aber im Fernbereich an der Grenze zur Fahrtüchtigkeit. „Galoppierender“ Grauer Star. Mai 2009 Katarakt-OPs bei der Augen. Sehfähigkeit insgesamt gut, aber oft das Gefühl einer Augenentzündung (Chlorwassergefühl).
Während der Einnahme von Cortison, das Gefühl, innerlich nicht ausgeglichen zu sein. Dann unter ausschließlicher Einnahme von Azathioprin gewisse Antriebslosigkeit, niedriger B12-Spiegel, GDP-Werte etwas auffällig, Knie- und Schulterbeschwerden. Hauptproblem: B12-Spiegel zu niedrig.

Eingetragen am  als Datensatz 19663

Decortin

Prednison, Azathioprin

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an

Azathioprin für Morbus Crohn mit Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust

AzathioprinMorbus Crohn3 Jahre

Klogänge haben sich merkbar verringert, auch sind die Krämpfe nicht mehr sooo schlimm (wenn auch noch vorhanden). Merke mittlerweile verstärktes Bauchgrummeln so ca. 1,5 Stunden nach Tablettenaufnahme, daher sehe ich es jetzt als Nebenwirkung und nicht als vom Crohn verursacht. Ich bin permanent müde, angespannt, habe Stimmungsschwankungen und bin komplett lustlos, also Libidoverlust. Leichte Gelenkschmerzen hatte ich vor dem Start mit Aza und auch mit dem Aza, ebenso Wasseransammlungen. Höhere Infektfälligkeit kann ich nicht feststellen, nur dauert die Genesung wesentlich länger wenn es mich mal erwischt. Cushing-Syndrom,Haarausfall, Leberveränderungen? Kann ich zum Glück nicht bestätigen. Fühle mich mittlerweile nur komplett fertig und meine Leukos, die vor nem halben Jahr noch immer zu hoch waren, haben sich auf 7tsd verringert/halbiert. Mein Arzt findet es leider nur gut und reagiert nicht auf den Rest.Habe ne permanente Rachenentzündung. Habe 3 Hersteller durch, NW waren bei allen gleich.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Azathioprin 100 mg tgl. für Morbus Crohn mit Blutbildveränderung, Infektanfälligkeit

Zwei Jahre Azathioprin eingenommen, war sehr wirksam, kein Entzündung mehr im Darm keinen schübe! Dann Blutbildveränderung Leukozyten sind gesunken, ich hatte ständig Infekte, Brochitis, Harnwegsinfekt, magenpropleme und Pilzinfektionen! Jetzt (Januar 2009 ) muss ich für ca. ein Jahr pausieren!...

Azathioprin 100 mg tgl. bei Morbus Crohn

Azathioprin 100 mg tgl.Morbus Crohn2 Jahre

Jetzt (Januar 2009 ) muss ich für ca. ein Jahr pausieren! Mal schauen wie es sich entwickelt wird.

Azathioprin 100 mg tgl.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Azathioprin für Morbus Crohn mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Gedächtnisschwierigkeiten, Depressive Verstimmungen

AzathioprinMorbus Crohn-

Azathioprin ist ein medikament, dass man sich getrost sparen kann. wenn überhaupt tritt die wirkung frühestens nach 6 monaten ein. die nebenwirkungen sind aber erheblich und um einiges stärker als bei kortison. ich hatte übelkeit, kopfschmerzen, gedächtnisstörungen und vergesslichkeit und am ende sogar depressionen. eine besserung der krankheit trat überhaupt nicht ein, im gegenteil ich bekam noch die gerade erwähnten nebenwirkungen gratis dazu.
alles in allem lässt sich sagen, dass man damit seinem eigenen körper und geist extrem schadet und ruiniert. wenn ich die nebenwirkungen vorher gewusst hätte, dann hätte ich azathioprin nie genommen. ich würde allen davon abraten, dieses medikament zu nehmen, da es keine wirkung zeigt und nur zu schlimmen nebenwirkungen führt.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Übelkeit, Kopfschmerzen

Am Anfang der Therapie starke Kopfschmerzen, Übelkeit, man braucht viel Geduld denn es dauer ziemlich lange bis das Medikament überhaupt Erster Erfolg: Nach ca. 4 Monaten spürte ich kleine Veränderungen nach 6 monaten ging es mir wieder gut kein blut mehr im stul kein Durchfall keine...

AzathioprinColitis ulcerosa9 Monate

Am Anfang der Therapie starke Kopfschmerzen, Übelkeit,
Erster Erfolg:
Nach ca. 4 Monaten spürte ich kleine Veränderungen nach
6 monaten ging es mir wieder gut kein blut mehr im stul
kein Durchfall keine gelenkschmerzen
nun sagte mein Hausarzt mindestens 2 Jahre durchnehmen

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX 15mg für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Gewichtszunahme, Haarausfall, Schlaflosigkeit, Arthrose, Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit

MTX 15mg bei Morbus Crohn; Prednisolon 60mg bei Morbus Crohn; Salofalk 6*2 300mg bei Morbus Crohn; Budenofalk 9mg bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Crohn; MCP Tropfen bei Morbus Crohn

MTX 15mgMorbus Crohn14 Tage
Prednisolon 60mgMorbus Crohn4 Jahre
Salofalk 6*2 300mgMorbus Crohn-
Budenofalk 9mgMorbus Crohn12 Wochen
AzathioprinMorbus Crohn8 Monate
MCP TropfenMorbus Crohn4 Jahre

Hallo ich habe Morbus Crohn,seid vier Jahren steht die Diagnose fest.Da ich sehr stark übergewichtig bin, gab es probleme anhand der dosierung der Medikamente,weil die meisten noch gar nicht in so hohen Dosisen wie erforderlich erforscht wurden.Daher mußte ich mit geringeren Mengen auskommen.Anfangsgewicht bei der Festellung des Morbus Crohn 115 kg.Zu dem Zeitpunkt war ich mit meinem ersten kind schwanger,die zweite Schwangerschaft folgte 3 Monate nach der Entbindung.Das war das zweite Problem mit den Medis.Cortison habe ich mal mehr mal weniger genommen.Mein höchstes war 150 mg im KH das niedrigste war 5 mg.Super Medikament,hilft sehr schnell-hat aber verdammt viele Nebenwirungen.Athrose in Finger und Fußgelenke,extreme Gewichtszunahme (heute wiege ich 143kg),Mondgesicht,Haarausfall,Büffelnacken,Schlaflosigkeit.Und mein Körper ist nun Cortisonabhängig komme bis heute nicht davon weg und momentan nicht unter 60mg.
Azathioprin hat bei mir überhaupt nicht gewirkt nur Nebenwirkungen-Haarausfall noch schlimmer bekommen.
Salofalk nehme ich von Anfang an 6*2 300mg-zur Wirkung kann ich nichts sagen merke nichts ,aber kann auch nicht sagen welche Nebenwirkungen auf dem Konto geht.
Budenoifalk habe ich 3 Monate genommen.Hat zuerst super angeschlagen,bis der nächste heftige Schub kam und Cortison wieder auf 100mg gesetzt wurde.
MCP Trofen mein Supermittel gegen die Krämpfe und Übelkeit-kann keine Nebenwirkungen beschreiben.
MTX 15mg bekomme ich jetzt zum zweiten mal.Nebenwirkungen bis jetzt Kopfschmerzen,Übelkeit,Appetitlosigkeit(was in meinen Fall gar nicht mal so schlecht ist-vorher Fressataken ohne Sättigungsgefühl nun gar keinen Hunger mehr,schönes Gefühl).Da ich dieses Medikament erst seid kurzen nehme kann ich noch keine weiteren Nebenwirkungenn nennen.

MTX 15mg

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Azathioprin für bullöses Pemphigoid mit Leberschädigung, Nierenschäden

Azathioprin bei bullöses Pemphigoid

Azathioprinbullöses Pemphigoid25 Tage

Mein Mann hatte ein bullöses Emphigoid und mußte neben Cordison (Name ?) obige Tabl. 2 x tägl. einnehmen. Das Blut mußte engmaschig untersucht werden wegen der Leberwerte, was auch gemacht wurde. Die Leberwerte wurden schlechter und das Mittel umgehend abgesetzt. Leberwerte wurden immer schlimmer und die Leber wurde zerstört und dann auch noch die Nieren. Nach ein paar Wochen war mein Mann tot.

Geburtsjahr:1937 Die Nebenwirkung ist tötlich

Prednisolon für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Gewichtszunahme, Cushing-Syndrom, Vollmondgesicht, Wassereinlagerungen, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Nervosität, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Augenschmerzen, Haarausfall, Depressionen

Prednisolon bei Colitis ulcerosa; Sulfasalazin bei Colitis ulcerosa; Azathioprin bei Colitis ulcerosa

PrednisolonColitis ulcerosa18 Jahre
SulfasalazinColitis ulcerosa18 Jahre
AzathioprinColitis ulcerosa3 Monate

starke Gewichtszunahme (Gewicht hat sich mehr als verdoppelt!). Vollmondgesicht, Doppelkinn, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Nervosität, Gelenkschmerzen(Knochen und Sehnen sind porös). Muskelschmerzen. Augenschmerzen (Druckschmerzen). Mehrere Zähne verloren (sind einfach zerbröselt - nicht aufgrund Karies. Zahnimplantate sind aufgrund z. T. mangelhafter Knochensubstanz nicht setzbar. Haarausfall. Wassereinlagerungen von z. T. 1-3 Kilogramm über Nacht ! Depressive Verstimmungen. Zum Glück habe ich einen Arzt gefunden, der mich aus dem Kortisonhöllenkreislauf holt. Kortison sollte aufgrund meiner Erfahrung für meine Begriffe nicht länger als 1-2 Jahre eingenommen werden.

, , , , , , , , , , , , ,

Prednisolon, Sulfasalazin, Azathioprin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Azathioprin 1A Pharma für Mischkollagenose, Mischkollagenose, Mischkollagenose mit Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Haarausfall, Gewichtszunahme, Infektanfälligkeit, Schweißausbrüche, Wundheilungsstörungen, Sonnenallergie

Azathioprin 1A Pharma bei Mischkollagenose; Predni H bei Mischkollagenose; Quensyl bei Mischkollagenose

Azathioprin 1A PharmaMischkollagenose6 Monate
Predni HMischkollagenose1 Jahre
QuensylMischkollagenose6 Monate

Ich habe seit etwa 1.Jahr Mischkollagenose.( Die Ärzte haben ewig gebraucht um die richtige Diagnose zu stellen!) Bin erst 23 Jahre alt und die meisten Ärzte dachten wohl ich sitzte alle zwei Tage in Ihrem Wartezimmer weil es so viel Spaß macht... In meinem Alter erwarten man so eine Krankheit ja auch nicht...!
Nun nehme ich diverse Medikamente wie z.B: Azathioprin, Quensyl, Predni H...

Die Nebenwirkungen sind auch nicht schlecht... Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Sonnnenempfindlichkeit, Haarausfall, Gewichtszunahme, Überempfindlichkeit der Haut-schnell blaue Flecke etc...Infektanfälligkeit-Blasenentzündungen, Pilzanfälligkeit, Schweißausbrüche, schlechte Wundheilung...

Azathioprin 1A Pharma

Azathioprin, Prednisolon, Chloroquin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Pilzerkrankung, pemphigus Vulgaris, pemphigus Vulgaris mit Gewichtszunahme

Duch die hohe Prednisolon Gabe bis 100 mg starke Gewichstzunahme ca. 17 kg. Habe dann wg. eines Schubes aber wieder 15 kg abgenommen - konnte nichts mehr essen ca. 6 Monate lang (Fresubin). Habe dazu Insidon (Anti-Depressiva) bekommen und dann im Laufe der Zeit wieder 10 kg zugenommen -...

Prednisolon bei pemphigus Vulgaris; Azathioprin bei pemphigus Vulgaris; Fluconazol bei Pilzerkrankung

Prednisolonpemphigus Vulgaris5 Jahre
Azathioprinpemphigus Vulgaris5 Jahre
FluconazolPilzerkrankung3 Jahre

Habe dazu Insidon (Anti-Depressiva) bekommen und dann im Laufe der Zeit wieder 10 kg zugenommen - Prednisolon wurde weiter genommen ca. 15 mg und Azatioprin 25 mg pro Tag.

Prednisolon, Azathioprin, Fluconazol

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Azathioprin für Myasthenie gravis mit Durchfall

Nach jahrelanger Einnahme von Azathioprin habe ich jetzt Tumore bekommen. Gravierende Nebenwirkung ist und war der Durchfall.

Azathioprin bei Myasthenie gravis

AzathioprinMyasthenie gravis-

Nebenwirkung ist und war der Durchfall.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Systemischer Lupus Erythematodes, Raynaud-Syndrom, Systemischer Lupus Erythematodes mit Übelkeit, Schwindelanfälle, Schweißausbrüche, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen

Seit ich mit Azathioprin gestartet bin, starke Übelkeit, starke Schwindelanfälle und Schweissausbrüche. Kopf-und Gliederschmerzen. Quensyl hat alleine nicht mehr ausgereicht, auch nicht mit 5mg Prednisolon zusammen, daher Start mit Azathioprin.

Quensyl bei Systemischer Lupus Erythematodes; ASS bei Raynaud-Syndrom; Azathioprin bei Systemischer Lupus Erythematodes

QuensylSystemischer Lupus Erythematodes5 Jahre
ASSRaynaud-Syndrom2 Jahre
AzathioprinSystemischer Lupus Erythematodes12 Tage

Chloroquin, Acetylsalicylsäure, Azathioprin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Azathioprin für Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa mit Blutbildveränderung, Leberwertveränderung, Schmerzen im Oberbauch, Gewichtszunahme

Durch die Einnahme sind meine Blutwerte insbesondere Leberwerte sehr hoch. Auch habe ich oft Leberschmerzen. Auch eine Zuhname vom Gewicht, wobei auch das Decortin eine Rolle spielt.

Azathioprin bei Colitis ulcerosa; Decortin bei Colitis ulcerosa

DecortinColitis ulcerosa6 Monate

Azathioprin, Prednison

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Azathioprin 1A Pharma für Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewebeschwund

Nach 1 Tag: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, nur bei dieser Firma(1A Pharma) sehr starke Nebenwirkung, bei anderen wie Zytrim, Prednisolon kaum Nebenwirkung bei mir. Halbes Jahr später hab ich noch mal Azathioprin versucht 5 Tage dann bekam ich Geschwür im Halsbereich!!!

Azathioprin 1A Pharma bei Morbus Crohn; Azathioprin 1A Pharma bei Morbus Crohn

Azathioprin 1A PharmaMorbus Crohn1 Tage
Azathioprin 1A PharmaMorbus Crohn5 Tage

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Azathioprin für Hepatitis mit Haarausfall, Übelkeit, Gewichtsverlust, Hautausschlag, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Blutbildveränderungen, Leberwerterhöhung, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Blutdruckabfall, Hämatomanfälligkeit

Zu Beginn der Behandlung:Haarausfall,starke Übelkeit,Schwäche,Gewichtsabnahme,Hautausschlag,Schüttelfrost und Kopfschmerzen,Durchfälle und Appetitlosigkeit,starke Kopfschmerzen. Nach ca 1 Jahr zu wenig Leukozyten im Blut.Reduzierung von 75mg auf 50mg,jedoch Anstieg der Leberwerte bis heute...

Azathioprin bei Hepatitis

AzathioprinHepatitis7 Jahre

Nach ca 1 Jahr zu wenig Leukozyten im Blut.Reduzierung von 75mg auf 50mg,jedoch Anstieg der Leberwerte bis heute erhöht.Besserung des Wohlbefindens,jedoch nun Gelenkschmerzen,blaue Flecken und Probleme mit dem Zahnfleischbluten besonders auch bei der Zahnbehandlung.Gelegentliche Übelkeit,Müdigkeit,Mattheit und zeitweise mäßig starke Kopfschmerzen,öfter nun auch Schwindel bedingt durch Blutdruckabfall,weil ich ihn gemessen habe zum Zeitpunkt des Schwindelgefühls.

, , , , , , , , , , , , ,

Azathioprin

Azathioprin für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Leberwertveränderung, Übelkeit, Bauchschmerzen, Haarausfall, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Blutbildveränderung

dicker Bauch, anstig der Leberwete (aufs 9 fache), Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Haarausfall, Abgeschlagenheit, Hungerlosigkeit, veränderung des Blutbildes,

Azathioprin bei Morbus Crohn; Budesonid bei Morbus Crohn; Prednisolon bei Morbus Crohn; MTX bei Morbus Crohn

BudesonidMorbus Crohn-
PrednisolonMorbus Crohn-
MTXMorbus Crohn-

Azathioprin, Budesonid, Prednisolon, Methotrexat

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Mesalazin für Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Chronisch entzündliche Darmerkrankung mit Pankreatitis

Mesalazin Zpf. = Pankreatitis Azathioprin = beginnende Pankreatitis Mutaflor = kein Behandlungserfolg Prednisolon = schnelle Besserung, jedoch keine Dauertherapie Prograf = trotz max. Dosierung, keine Remission Clont = wiederholt Hyperlipasämie + OB-Beschwerden colifoam Rektalschaum = kein...

Mesalazin bei Chronisch entzündliche Darmerkrankung; Azathioprin bei Chronisch entzündliche Darmerkrankung; MUTAFLOR bei Chronisch entzündliche Darmerkrankung; Prednisolon bei Chronisch entzündliche Darmerkrankung; Prograf bei Chronisch entzündliche Darmerkrankung; Clont bei Chronisch entzündliche Darmerkrankung; Colifoam bei Chronisch entzündliche Darmerkrankung

MesalazinChronisch entzündliche Darmerkrankung3 Monate

Prednisolon
Prograf
Clont
Colifoam

Mesalazin, Azathioprin, Escherichia coli Stamm Nissle 1917, Prednisolon, Tacrolimus, Hydrocortisonacetat

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Übelkeit, Schwindel

Übelkeit, Schwindel

AzathioprinColitis ulcerosa26 Tage

Übelkeit, Schwindel

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Humira für Morbus Crohn, Osteoporose, Sodbrennen, DURCHFALL, Schmerzen (Bauch), Schmerzen (Bauch), Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Haarausfall, Übelkeit, Schwindel, Nachtschweiß, Fieber, Wassereinlagerungen, Schwitzen, Nervosität, Allergische Hautreaktion, Blutbildveränderungen, Gelenkbeschwerden, Konzentrationsschwierigkeiten

Wow, dann hätte ich den ganzen Tag zu tun, um zu zuordnen und beschreiben !! Da ich kein Buch schreiben will .........

Humira bei Morbus Crohn; Infliximab bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Crohn; Methotrexat bei Morbus Crohn; Decortin bei Morbus Crohn; Predni H bei Morbus Crohn; Paracetamol bei Schmerzen (Bauch); Buscopan plus bei Schmerzen (Bauch); Loperamid bei DURCHFALL; Omeprazol bei Sodbrennen; Calcigen D Forte bei Osteoporose; Endoxan bei Morbus Crohn

HumiraMorbus Crohn9 Monate
LoperamidDURCHFALL30 Jahre
OmeprazolSodbrennen4 Jahre
Calcigen D ForteOsteoporose20 Jahre
EndoxanMorbus Crohn2 Monate

Wow, dann hätte ich den ganzen Tag zu tun, um zu zuordnen und beschreiben !!
Da ich kein Buch schreiben will .........

, , , , , , , , , , ,

Loperamid
Omeprazol
Calcigen D Forte
Endoxan

Adalimumab, Infliximab, Azathioprin, Methotrexat, Prednison, Prednisolon, Paracetamol, Butylscopolaminopolamin, Omeprazol, Calciumcarbonat, Colecalciferol, Cyclophosphamid

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Cortison für Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Osteoporose, Depressionen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Cushing-Syndrom

Vollmondgesicht, Wassereinlagerungen, Müdigkeit, Händezittern, Stimmungsschwankungen, Depressionen, sehr schlechte Werte bei der Knochendichte - es kann zu Osteoporose führen..

Cortison bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Crohn

CortisonMorbus Crohn5 Monate
AzathioprinMorbus Crohn30 Tage

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Azathioprin 50 für Polymyositis, Polymyositis mit Hautulzera, Schmerzen im Oberbauch, Leberwertveränderung, Blutbildveränderung

Viele entzündlich veränderte \"offene\" Stellen auf dem Kopf, stärkere Schmerzen im Oberbauch, hohe GOT und GPT Werte, Leukos im Wechsel zu hoch/zu niedrig.

Azathioprin 50 bei Polymyositis; Decortin 50 bei Polymyositis

Azathioprin 50Polymyositis2 Wochen
Decortin 50Polymyositis3 Wochen

Azathioprin, Prednison

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):179 Eingetragen durch Pflegepersonal

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Blutbildveränderung

AzathioprinColitis ulcerosa7 Jahre

Mein Mann nimmt seit Jahren Azathiorin, ich stelle ihm seine Medikamente, Ich habe bei mir Nebenwirkungen festgestellt und zwar habe niedrige Leukozyten, Ich weiß das ich immer 8000 bis 10000 leukos hatte. Seit einiger Zeit bemerke ich das meine Leukos immer weniger werden. 2003 waren sie auf 7000, und nun auf 6000. Ich glaube es kommt von Azathiorin, Ich breche die Tabletten nicht, aber trotzdem glaube ich das ich das Medikament durch meine Haut aufnehme. Ich habe mit meiner Apotheke gsprochen und die meinen auch es könnte sein. Die Fa. Glaxosmithkline meint mann könnte das Medikament nur durch die Haut aufnehmen wenn die Tablette gebrochen wird.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger

Azathioprin für Colitis ulcerosa

Lasst die Finger von diesem Teufelszeug, wenn euch eure Gesundheit etwas wert ist. Es führt zu Leukämie nach langjähriger Einnahme. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum es von Ärzten immer noch an Patienten mit MC oder CU verschrieben wird. Entweder haben diese Ärzte keine Ahnung oder sie...

AzathioprinColitis ulcerosa6 Monate

Es führt zu Leukämie nach langjähriger Einnahme. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum es von Ärzten immer noch an Patienten mit MC oder CU verschrieben wird. Entweder haben diese Ärzte keine Ahnung oder sie handeln vollkommen verantwortungslos.
Da ist Kortison ja direkt "gesund" im Vergleich dazu. Es wird einem immer wieder erzählt, dass Kortison schwere Nebenwirkungen verursacht. Dies ist auch der Fall bei längerer Einnahme in hohen Dosen. Aber wenigstens ruft es keine Leukämie oder Hautkrebs hervor.
Zudem gibt es wirksame Biologika, vor allem Stelara sowohl für MC als auch CU.
Sprecht also euren Arzt darauf an und falls er keinem Wechsel zustimmt, dann wechselt den Arzt. Denn ein Arzt, der in der heutigen Zeit noch Azathioprin an Patienten mit MC oder CU verschreibt, handelt verantwortungslos.
Zudem ist die Wirkung mehr als fragwürdig.

Geburtsjahr:1987

Infliximab

Infliximab, Azathioprin

Geburtsjahr:2003

Azathioprin für Polyneuropathie

Aufgrund meiner langjährigen Polyneuropathie bekam ich 4 mal eine Cortision Stoßtherapie. 3 weitere sind geplant. Zeitgleich soll auf Azathioprin umgestellt werden als Dauermedikation. Bereits nach einer Woche bekam ich Schmerzen im Oberbauch mit einhergehender Abgeschlagenheit. Da ich vor mehr...

Azathioprin bei Polyneuropathie

AzathioprinPolyneuropathie10 Tage

Bereits nach einer Woche bekam ich Schmerzen im Oberbauch mit einhergehender Abgeschlagenheit. Da ich vor mehr als 30 Jahren schon mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung durchleiden musste (20kg in 6 Wochen abgenommen) hatte ich einen schlimmen Verdacht. Die Blutuntersuchung hat dann eine Pankreatitis bestätigt. Azathioprin wurde sofort abgesetzt und nach einer Woche waren die Blutwerte auf dem Weg der Besserung. Sonst geht es mir aber nicht gut. Zur Zeit nur Schonkost vertragbar , kein Kaffee, scharfes Esse etc.
Ich hoffe das ich das bald wieder verbessert.

Geburtsjahr:1962

Depressionen

Eingetragen am  als Datensatz 102086

Geburtsjahr:1961

AzathioprinColitis ulcerosa3 Monate

Ich habe seit 15 Jahren Colitis ulcerosa. Salofalk nehme ich seit dem die Erkrankung festgestellt wurde und hat bei mir viele Jahre gut geholfen, ganz ohne NW. Doch irgendwann reichte diese Behandlung nicht mehr aus, etliche KH Besuche und Cortisontherapien später bin ich auf jetzt auf Azathioprin eingestellt wurden.
Nehme Azathioprin seit ca. 3 Monaten, Medikament zeigt die gewünschte Wirkung. So gut wie keine Durchfälle mehr. Jedoch wie jedes Med. zeigen sich auf ein paar Nebenwirkungen. Anfängliche starke Übelkeit, heftige Kopfschmerzen, Müdigkeit und 8 Kg mehr auf der Waage, Haarausfall aber immer noch besser als mit unerträglichen Darmkrämpfen und 20- 30 mal am Tag starken Durchfällen nicht mehr am Alltagsleben teilzunehmen.

Azathioprin für Morbus Crohn

Seit 07/2019 Morbus Chron, vor allem im Dünndarm. Nach einer Stoßtherapie mit Prednison zusätzlich Aza von Heumann. Einschleichen in der ersten Woche mit 25 mg, dann 50 mg in der zweiten Wochen und ab der dritten Woche Enddosis 75 mg. In den ersten drei Wochen keine Nebenwikungen. Ab Mitte der...

AzathioprinMorbus Crohn4 Wochen

Einschleichen in der ersten Woche mit 25 mg, dann 50 mg in der zweiten Wochen und ab der dritten Woche Enddosis 75 mg. In den ersten drei Wochen keine Nebenwikungen. Ab Mitte der dritten Woche extremer Haarausfall. Das war ja noch zu tolerieren. Aber dann Abends Schüttelfrost, extreme Gelenkschmerzen (konnte nicht mehr gehen, sondern nur noch krabbeln) und über 40 ° Fieber.
Rücksprache mit dem Gastro. Kann nicht vom Aza kommen. Also einmal einen Tag ausgesetzt. Keine Beschwerden. Nach Rücksprache mit dem Gastro wieder zwei Tage genommen. Gleiches Spiel mit den Nebenwikungen. Habe es dann abgesetzt und wie durch ein Wunder, keine Nebenwirkungen mehr.
Also aufpassen mit dem Zeug!!!

Geburtsjahr:2009

Azathioprin für Autoimmune Erkrankung

Hautausschlag

Azathioprin bei Autoimmune Erkrankung

AzathioprinAutoimmune Erkrankung50 Tage

Hautausschlag

Geburtsjahr:1962

Azathioprin für Colitis ulcerosa

Müdigkeit, nach Anstrengung kraftlos!

AzathioprinColitis ulcerosa4 Jahre

Müdigkeit, nach Anstrengung kraftlos!

Geburtsjahr:1965

AzathioprinMorbus Crohn5 Monate

Sehr vergesslich

Geburtsjahr:1996

Azathioprin für Neurosarkoidose

Nach 5 monatiger Anwendung (3x50mg/Tag) konnte keine wirksame Unterdrückung des Immunsystems festgestellt werden. Dafür verlor ich ca. die Hälfte meines Haarvolumens. Der Haarausfall dauerte 4 Monate, danach Normalisierung. Auf Nachfrage beim Arzt, ob die Haare jetzt wieder nachwüchsen hieß es...

Azathioprin bei Neurosarkoidose

AzathioprinNeurosarkoidose6 Monate

Dafür verlor ich ca. die Hälfte meines Haarvolumens. Der Haarausfall dauerte 4 Monate, danach Normalisierung. Auf Nachfrage beim Arzt, ob die Haare jetzt wieder nachwüchsen hieß es "Nein, sie fallen jetzt nur nicht mehr aus" . Jetzt Erhöhung der Dosis auf 4x50mg. Ergebnis steht aus.

Geburtsjahr:1984

Azathioprin für Kollagenose

Wirksamkeit ist ein symbolischer Wert, da ich nach so kurzer Anwendung nichts gemerkt habe. Direkt nach dem Start mit aza fühlte ich mich als ob mich eine Grippe erwischt hat und ich bekam 39 Fieber, schmerzende Lymphknoten, wässrigen Durchfall mit darmkrämpfen, Schwindel, Übelkeit,...

Azathioprin bei Kollagenose

AzathioprinKollagenose3 Tage

Direkt nach dem Start mit aza fühlte ich mich als ob mich eine Grippe erwischt hat und ich bekam 39 Fieber, schmerzende Lymphknoten, wässrigen Durchfall mit darmkrämpfen, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schmerzen in Nacken und generell in den Muskeln und Herzrasen. Ich dachte, eine Grippe zu haben und habe das Medikament pausiert(sollte ich bei mtx, was ich vorher genommen habe, auch dann tun). Nach 2 Tagen ging es mir besser. Nach der Antibiose habe ich wieder mit Azathioprin angefangen. Und ich hatte die selben Symptome wie oben beschrieben, nun noch schlimmer. Ich war kurz davor, in s Krankenhaus zu gehen(es fing Sonntags an). Habe bis Montag durchgehalten und da sagte meine Ärztin :bloß nicht weiter nehmen, sofort absetzen!! Ich habe wohl die seltene Nebenwirkung Unverträglichkeit /"Azathioprin - Fieber", das hätte auch schlimmer ausgehen können.
Mein Bruder hat azathioprin wegen colitis bekommen und diese Nebenwirkung nicht gehabt, er konnte es jahrelang nehmen als dann erst im Blutbild Veränderungen auftraten.
Also - kann sein, muss aber nicht.
Aber dennoch Vorsicht,wenn es euch so ähnlich wie mir geht, besser schnell zum Arzt.

Geburtsjahr:1987

Azathioprin für Polymyositis, Polymyositis, Polymyositis

Azathioprin: Beim Einschleichen/ Erhöhen für einige Wochen jeden Abend starke Schmerzen an der Bauchspeicheldrüse. Alkoholverträglichkeit gemindert. Wirkung nach 2 Jahren Remission nicht mehr ausreichend Prednisolon: Leichtes Cushing Syndrom, verstärkte Behaarung Immunglobuline: Gabe je...

Azathioprin bei Polymyositis; privigen bei Polymyositis; Prednisolon bei Polymyositis

AzathioprinPolymyositis3 Jahre
privigenPolymyositis3 Monate
PrednisolonPolymyositis3 Jahre

Prednisolon: Leichtes Cushing Syndrom, verstärkte Behaarung

Immunglobuline: Gabe je über drei Tage stationär. Keine signifikanten Nebenwirkungen. Wirkung hielt bei hoher Krankheitsaktivität nur ca. einen Monat an

privigen
Prednisolon

Azathioprin, Immunglobulin, Prednisolon

Azathioprin für Colitis ulcerosa

Ich nehme Azathioprin aufgrund von Colitis Ulcerosa seit mehr als 2 Jahren und hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:2001

Azathioprin für Hepatitis

Morgendliche Einnahme unmöglich, da dann jedes Mal das gesamte Frühstück zurück kam. Extreme Lichtempfindlichkeit bei Sonnenschein.

Azathioprin bei Hepatitis

AzathioprinHepatitis2 Jahre

Extreme Lichtempfindlichkeit bei Sonnenschein.

Größe (cm):178 Eingetragen durch Apotheker

Möglicherweise Haarausfall,Müdigkeit

Möglicherweise Haarausfall,Müdigkeit

Geburtsjahr:1999

AzathioprinMorbus Crohn21 Tage

Ich habe bereits nach dem dritten Tag der Einnahme starken Durchfall und Übelkeit bekommen. Nach kurzer Zeit habe ich davon eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen und lag lange Zeit im Krankenhaus mit Übelkeit, Erbrechen, Starken Schmerzen und hohem Fieber. Das Aza hat nichts gebracht ! Finger weg davon !!!! Kann ich aufkeinenfall empfehlen. Ob ich davon nun bleibende Schäden habe stellt sich noch heraus...

Geburtsjahr:1993

AzathioprinColitis ulcerosa8 Jahre

Nach 8-jährige Einnahme sind bisher keine Nebenwirkungen aufgetreten. Ich nehme das Medikament aufgrund einer Colitis Ulcerosa. Die Anzahl und die Intensität der Schübe hat sich reduziert, Cortison konnte ich absetzen. Ich habe lediglich eine leichte Zunahme von Leberflecken bemerkt. Ob dies auf das Medikament zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen.

Geburtsjahr:1992

Azathioprin für Myasthenie gravis, Myasthenie gravis, Myastheniea gravis mit Durchfall, Haarausfall, Schlafstörungen, Nachtschweiß, Wassereinlagerungen, Schlaflosigkeit, Vollmondgesicht, Appetitsteigerung, Bauchkrämpfe, häufiges Wasserlassen, Muskelzuckung

Bauchkrämpfe,Durchfall,nachtschweiß,drangharninkontinenz,häufiges Wasser lassen müssen,muskelzuckungen, unreine Haut, Gewichtszunahme,chushing Syndrom, Vollmondgesicht, wassereinlagerung, fettstammsucht, Haarausfall, schlafstörungen, appetitsteigerung,

Azathioprin bei Myastheniea gravis; Prednisolon 40 mg pro Tag bei Myasthenie gravis; Kalymin 180 retard bei Myasthenie gravis

AzathioprinMyastheniea gravis2 Monate

Kalymin 180 retard

Geburtsjahr:1992

Azathioprin für Morbus Crohn mit keine Nebenwirkungen

AzathioprinMorbus Crohn-

Ich hatte das Medikament von ca. 2003 - 2009 eingenommen und danach keine Schübe mehr; die vorher alle paar Monate vorkamen und mit hochdosierten Kortison behandelt wurden. Nachdem es abgesetzt würde, bekam ich 2011 wieder große Probleme und mußte erneut auf Kortison zurückgreifen. Seitdem wird das Medikament wieder eingesetzt und meine Darmbeschwerden sind wieder im erträglichen Bereich. Allerdings hat es nicht die erhofften Auswirkungen auf die Stuhlfrequenzen. Hier habe ich die Erfahrung, daß die zusätzliche Einnahme von 5 mg Kortison sehr hilfreich ist.

Geburtsjahr:1953

Azathioprin für CED mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen! Medikament mit guter Wirkung.

Azathioprin bei CED

AzathioprinCED-

Keine Nebenwirkungen! Medikament mit guter Wirkung.

Geburtsjahr:1981

Azathioprin für Autoimmunhepatitis mit Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, Sonnenempfindlichkeit

Übelkeit und Erbrechen nach Einnahme, Haarausfall, Sonnenempfindlichkeit

Azathioprin bei Autoimmunhepatitis

AzathioprinAutoimmunhepatitis7 Monate

Übelkeit und Erbrechen nach Einnahme, Haarausfall, Sonnenempfindlichkeit

Geburtsjahr:1991

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Subjektiv keine Nebenwirkungen nachvollziehbar.

AzathioprinColitis ulcerosa8 Jahre

Subjektiv keine Nebenwirkungen nachvollziehbar.

Geburtsjahr:1972

Azathioprin für Morbus Crohn mit Übelkeit, Schweißausbrüche, erhöhte Leberwerte, Bauchspeicheldrüsenentzündung

AzathioprinMorbus Crohn14 Tage

Ich habe nicht so keine lange Erfahrungen mit dem Medikament machen können. Nach zwei Wochen bekam ich eine heftige Bauchspeicheldrüsen Entzündung die von dem Medikament kamen. Ich fuhr am WE ins Krh wo diese festgestellt wurde. Ich habe das Medikament nicht vertragen. Muss aber dazu sagen das ich bisher auf jedes Medikament welches ich eingenommen habe gegen mein Crohn schlecht mit Nebenwirkungen reagiert habe. Bekomme bald meine letzte Hoffnung mit Humira. Bin zuversichtlich erstmal.

Geburtsjahr:1985

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Durchfall, Übelkeit mit Erbrechen

Hallo nehme seid 3 Wochen Azathioprin, jetzt war ich komplett 4 Tage flach gelegen mit starken Koliken, schlimmerer Durchfall als vorher (alle 30 min. wie Wasser, schlafen nicht möglich) dazu sehr viel Blut verloren aus dem Darm, Übelkeiten mit Erbrechen den ganzen Tag und Nacht durch. Ist...

AzathioprinColitis ulcerosa3 Wochen

Hallo
nehme seid 3 Wochen Azathioprin, jetzt war ich komplett 4 Tage flach gelegen mit starken Koliken, schlimmerer Durchfall als vorher (alle 30 min. wie Wasser, schlafen nicht möglich) dazu sehr viel Blut verloren aus dem Darm, Übelkeiten mit Erbrechen den ganzen Tag und Nacht durch. Ist jetzt nur besser weil ich am 5. Tag das Medikament abgesetzt habe.
Das geht gar nicht, ich bin Mama von einem 8. jährigen Jungen der in dieder Zeit hungern musste weil ich nicht fähig war bei Küchengerüchen im etwas zu kochen, ich konnte mich um nichts kümmern, außer ein Haufen Ehlend auf de, Sofa war ich nichts. So kann man nicht leben alleinerziehend. Weiß nicht weiter.....mein Arzt meinte am 1. Tag des Umwohlseins nur, das kann nicht an den Tabletten liegen weil die Blutwerte gut sind.

Geburtsjahr:1979

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Kopfschmerzen, Haarausfall auf dem Kopf

Seit dem ich Azathioprin nehme, habe ich keinen Schub mehr gehabt. Allerdings ist mein Blutbild schlechter geworden und ich habe schlechtere Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte. An Nebenwirkungen habe ich Kopfschmerzen, Haarausfall (am Anfang sehr stark, mittlerweile geht es) und Übelkeit

Geburtsjahr:1998

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Haarausfall, Juckreiz am ganzen Körper

Ich nehme Azathioprin seit ca 5 Monaten. Habe extrem Haarausfall und Juckreiz am Körper bekommen.

AzathioprinColitis ulcerosa5 Monate

Geburtsjahr:1968

Humira für Morbus Crohn, Morbus Croh mit Hautausschlag, Haarausfall

Humira bei Morbus Croh; Azathioprin bei Morbus Crohn

HumiraMorbus Croh3 Monate
AzathioprinMorbus Crohn2 Jahre

Azathioprin hat am Anfang gut geholfen, auch keine Nebenwirkungen. Allerdings hatte ich vor ein paar Monaten wieder ein Schub, weshalb ich zusätzlich zu Azathioprin nun noch Humira einnehme. Die Wirkung ist gut und die Beschwerden sind größtenteils weg. Jedoch habe ich seit der Einnahme von Humira starken Haarausfall und Hautauschlag.

Humira

Adalimumab, Azathioprin

Geburtsjahr:2000

Azathioprin für Morbus Crohn mit Durchfall

Bei mir wirkt das Medikament sehr gut, habe keine Bauchkrämpfe mehr. Gelegentlich Durchfall. Nehme es jetzt seit fast einem Jahr. Gehe regelmäßig zur Kontrolle.

AzathioprinMorbus Crohn1 Jahre

Geburtsjahr:1963

Azathioprin für Morbus Crohn mit Mundtrockenheit, Unwohlsein im Magen, Fieber (39 °C oder höher)

Nach ca 2 Wöchiger einnahme mit langsamer Steigerung von 50mg auf 100 mg und dann 150mg pro Tag stellte sich immer zur Nacht hin Fieber ein, welches die ganze Nacht angehalten hat und erst Tagsüber wieder verschwunden war. Nach Rücksprache mit Gastroenterologe wurde Aza nicht mehr eingenommen....

AzathioprinMorbus Crohn20 Tage

Nach Rücksprache mit Gastroenterologe wurde Aza nicht mehr eingenommen. Die befürchtete Fiebernacht mit 40 Grad blieb aus. Zur Kontrolle wurde ich mehrmals untersucht. CRP anstieg von 100 bis auf über 250 und starke dehydrierung, extreme Mundtrockenheit. Nach absetzen normalisierte sich alles wieder.

Geburtsjahr:1985

Azathioprin für Vaskulitis mit Gewichtszunahme, Übelkeit, Aufstoßen, Hitzewallungen, Unwohlsein

Gewichtszunahme 16 kg (Wasserbauch), Übelkeit, Aufstoßen, Hitzewallungen, Unwohl fühlen

Azathioprin bei Vaskulitis

AzathioprinVaskulitis1 Jahre

Gewichtszunahme 16 kg (Wasserbauch), Übelkeit, Aufstoßen, Hitzewallungen,
Unwohl fühlen

Geburtsjahr:1959

60 mehr Nebenwirkungen mit Azathioprin

Azathioprin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Prednisolon, Salofalk, Decortin, Budenofalk, Humira

Benutzerbild von Bubsel
Bubsel

alle 169 Benutzer zu Azathioprin

Graphische Auswertung zu Azathioprin

Graph: Altersverteilung bei Azathioprin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Azathioprin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Azathioprin