Myasthenie gravis

Wir haben 20 Patienten Berichte zu der Krankheit Myasthenie gravis.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Myasthenie gravis

Prednisolon10% (2 Bew.)
CellCept5% (1 Bew.)
Imurek5% (1 Bew.)
Kalymin 10 N5% (1 Bew.)
Kalymin 180 retard5% (3 Bew.)
Metypredred5% (1 Bew.)
Prednisolon 40 mg pro Tag5% (3 Bew.)
TransTec5% (1 Bew.)

Bei Myasthenie gravis wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Azathioprin35% (8 Bew.)
Pyridostigmin bromid20% (4 Bew.)
Prednisolon10% (2 Bew.)
Buprenorphin5% (1 Bew.)
Mycophenolatmofetil5% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Myasthenie gravis

alle Fragen zu Myasthenie gravis

Patienten Berichte über die Anwendung von Azathioprin bei Myasthenie gravis

Azathioprin für Myasthenie gravis mit Fieber, Schwindel, Übelkeit

Tabletten (2x 75g/ Tag) von 1A Pharma vertrage ich nicht. Fieber, Schwindel, Übelkeit, Fleischekel. Durch die Übelkeit entstand ein erheblicher Gewichtsverlust. Auch nachts wurde ich durch diese Übelkeit wach. Von den Herstellern Ratiopharm, bzw. Dura ist die Verträglichkeit besser. Außnahmen...

Azathioprin bei Myasthenie gravis

AzathioprinMyasthenie gravis2 Jahre

Von den Herstellern Ratiopharm, bzw. Dura ist die Verträglichkeit besser. Außnahmen sind da noch gelegentlich Fieber, Schwindel.
Dafür haben sich die Symptome der Myasthenie wesentlich gebessert.

Eingetragen am 23.05.2012 als Datensatz 44607

Eingetragen am 30.01.2021 als Datensatz 102086

Geburtsjahr:1961

Mehr für Azathioprin

Patienten Berichte über die Anwendung von Kalymin bei Myasthenie gravis

Kalymin für Myasthenie gravis mit Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, Durchfall, Magenkrämpfe, Harndrang, Muskelkrämpfe, Muskelzittern

Herzrhythmusstörungen und unerwünschter Blutdruckabfall.Durchfälle, Bauchkrämpfe durch gesteigerte Darmperistaltik, verstärkter Harndrang, Muskelzittern, Muskelkrämpfe.

Kalymin bei Myasthenie gravis

KalyminMyasthenie gravis-

Eingetragen am 06.10.2014 als Datensatz 64187

Kalymin

Pyridostigmin bromid

Geburtsjahr:1965

Kalymin für Myasthenie gravis

Nach einigen Wochen mit 4 × 60 mg/d hatte ich gelegentlich unter starkem Speichelfluss und Unwohlsein/Übelkeit, besonders morgens, zu leiden. Auch gelegentlicher Durchfall.

Kalymin bei Myasthenie gravis

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Myasthenie gravis

Prednisolon für Myasthenie gravis

Prednisolon bei Myasthenie gravis

PrednisolonMyasthenie gravis5 Monate

Anfangs mit 50mg begonnen, da habe ich es noch gut vertragen, war etwas benommen, hab wenig geschlafen, aber gut. Nach 2 Monaten mit 30-50mg ging es mir immer schlechter, blutdruckkrisen, BZ erhöht, ständig wie betrunken, Druck auf den Ohren, schlechte Laune, gereizt. Am schlimmsten ist aber dieser Dauerbetrunkene Zustand. Bei mehr Bewegung deutlich schlechter als in Ruhe.
Seit ich bei 25mg bin, merke ich jede Mini Dosisreduktion. Von 25 auf 20 und dann auf 15mg bescherte mir jeweils ein paar Tage übelste Benommenheit, das Gefühl, dass der Körper nicht zu einem gehört. Ganz eklig. Schwindel, Kreislaufprobleme. Extreme Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Diastolische Hypertonie, Herzrasen. Druck auf ohren und Kopf, Ohrenrauschen, Muskel und Gelenkschmerzen. Bei 15 auf 12,5 mg kamen Ängste dazu, diese Kombination war so übel, dass ich nach 3 Tagen wieder auf 13,75 hoch bin. Es wurde merklich schnell besser. Jetzt reduziere ich 0,25mg etwa alle 5 Tage, schneller traue ich mich nicht... Prednisolon wirkt sicher gut, die Myasthenie hab ich im Griff, aber es haut mich so um, dass ich nicht arbeiten kann, es komplett ausschleichen werde und auf ein anderes Immunsuppressivum gehe. Nie wieder Prednisolon!

Eingetragen am 17.01.2020 als Datensatz 94832

Geburtsjahr:1985

Prednisolon für Myasthenie gravis

Prednisolon bei Myasthenie gravis

PrednisolonMyasthenie gravis1 Jahre

Ich habe eine generalisierte Myasthenie IV (schwergradige Muskelkrankheit). Vor einem Jahr hatte ich sehr schlimme Krisen, weswegen ich auch die Schule abbrechen musste. Daraufhin sagte mein Arzt, ich müsse mit Cortison anfangen. Meine Anfangsdosis lag bei 5mg, die wurde jedoch bis 30mg gesteigert. Die Therapie schlug in einer Woche sofort an. Ich konnte aus dem nichts wieder laufen, essen, trinken, sehen, etc. Ich war eine (fast) „normale“ 18-Jährige. Ich konnte mich wieder normal fühlen, aber für welchen Preis? Ich hatte permanent ein Mondgesicht, ein Stiernacken entwickelte sich, Gewichtszunahme durch Wasserablagerung, Dehnungsstreifen (tatsächlich auch ein typisches Syndrom des Cushing-Syndroms), sehr dünne Haut, etc. Fazit ich hatte gefühlt alle (äußerlichen) Nebenwirkungen, vor denen ich Angst hatte. Mal wurde das Kortison runterdosiert, mal wieder hoch. Es war eine schwere Zeit für mich. März 2019 wurde ich operiert (meine Thymus-Drüse wurde entfernt). Vor der Op wurde das Prednisolon auf 10mg reduziert. Jedoch hatte ich nach der Operation schwere Krisen. Ich hatte mit Atemnot und Schluckbeschwerden zu kämpfen. Heißt, ich konnte meine Medikamente (ich nehme am Tag 11 Media zu mir ein) nicht einnehmen. Daraufhin wurde das Kortison erneut auf 20mg erhöht. Mittlerweile bin ich wieder bei 5mg, jedoch wären mir 0mg viel lieber. Ich merke nämlich, dass mein Körper dieses Zeug nicht mehr will. Ich habe seit paar Wochen mit Magenproblemen und Schlafstörungen zu kämpfen. Meine Krankheit verläuft ziemlich gut. Vor allem nach der Operation geht es mir definitiv besser. Die Nebenwirkungen klingen sich ebenfalls langsam aus. Nur macht mir mein Mondgesicht und meine Gewichtszunahme (habe 10 Kilo in diesem Jahr zugenommen) sehr zu schaffen. Wenn ich mir alte Bilder anschaue, dann sticht es in meinem Herz und ich bekomme keine Luft. Hat es sich wirklich gelohnt? Ja.
Soleil

Mycophenolatmofetil

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Imurek bei Myasthenie gravis

Imurek für Myasthenie gravis mit Gewichtszunahme, Alkoholunverträglichkeit

Gewichtszunahme, Alkohol unverträglichkeit, bei Einnahme von wenig Alkohol 2 Schlücke Wein oder Bier Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen während ca. 12 Stunden.

Imurek bei Myasthenie gravis

ImurekMyasthenie gravis5 Jahre

Eingetragen am 27.03.2013 als Datensatz 52597

Imurek

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Kalymin 10 N bei Myasthenie gravis

Kalymin 10 N für Myasthenie gravis mit keine Nebenwirkungen

Eine Thymusdrüse habe ich nicht mehr! Früh und Abends nehme ich je 2 Kalymin 10 N Habe keine Doppelbilder mehr und keine Muskelbeschwerden!

Kalymin 10 N bei Myasthenie gravis

Kalymin 10 NMyasthenie gravis5 Jahre

Habe keine Doppelbilder mehr und keine Muskelbeschwerden!

Eingetragen am 13.12.2017 als Datensatz 80781

Kalymin 10 N

Geburtsjahr:1943

Patienten Berichte über die Anwendung von Kalymin 180 retard bei Myasthenie gravis

Azathioprin für Myasthenie gravis, Myasthenie gravis, Myastheniea gravis mit Durchfall, Haarausfall, Schlafstörungen, Nachtschweiß, Wassereinlagerungen, Schlaflosigkeit, Vollmondgesicht, Appetitsteigerung, Bauchkrämpfe, häufiges Wasserlassen, Muskelzuckung

Bauchkrämpfe,Durchfall,nachtschweiß,drangharninkontinenz,häufiges Wasser lassen müssen,muskelzuckungen, unreine Haut, Gewichtszunahme,chushing Syndrom, Vollmondgesicht, wassereinlagerung, fettstammsucht, Haarausfall, schlafstörungen, appetitsteigerung,

Azathioprin bei Myastheniea gravis; Prednisolon 40 mg pro Tag bei Myasthenie gravis; Kalymin 180 retard bei Myasthenie gravis

AzathioprinMyastheniea gravis2 Monate

Patienten Berichte über die Anwendung von Metypredred bei Myasthenie gravis

Metypredred für Myasthenie gravis

Metypredred bei Myasthenie gravis

MetypredredMyasthenie gravis40 Tage

Ich musste eine Therapie mit dem Cortisonpräparat beginnen, nachdem das Azathioprin (seit vier Monaten) nur sehr schlecht die MG-Symptome gemindert hatte. Zuerst habe ich 40 mg morgens und 20 abends eingenommen, was in den ersten drei Wochen zu sehr schnellem Erfolg führte. Kaum noch Myastheniesymptome. Aber nach vier, fünf Wochen Metypred sind die Nebenwirkungen so schlimm geworden, dass ich froh bin, jetzt, nach sechs Wochen, mit dem Ausschleichen begonnen zu haben! Im Einzelnen:
Extreme Müdigkeit und Schlappheits-/Krankheitsgefühl von Vormittags bis zum Abend; ich schlafe im Sitzen ein; aufgedunsenes Mondgesicht seit etwa Woche vier; nachts mehrfach Krämpfe in Waden und Füßen; beim Basteln tagsüber Krämpfe in den Händen; Wassereinlagerungen in Hodensack, Unterschenkeln und Füßen; trockene, zunehmend dünne Haut; Pfeifen in beiden Ohren; kaum noch Geschmackssinn; alles schmeckt süßlich! Anstieg der Blutzuckerwerte nachmittags bis auf 255 mg/dl (bin bisher gut eingestellter Typ 2-Diabetiker gewesen, Werte nie über 170, HbA1c zwischen 6,3 und 6,7). Extreme Muskelschwäche in Beinen und Armen; Schweißausbrüche in Ruhe; Gewichtszunahme um ca. 3 kg in 4 Wochen.

Eingetragen am 11.11.2019 als Datensatz 93512

Metypredred

Geburtsjahr:1953

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon 40 mg pro Tag bei Myasthenie gravis

AzathioprinMyastheniea gravis2 Monate

Prednisolon 40 mg pro Tag
Kalymin 180 retard

Geburtsjahr:1992

Patienten Berichte über die Anwendung von TransTec bei Myasthenie gravis

TransTec Pro für Fibromyalgie, Myasthenie gravis, polyarthitis mit keine Nebenwirkungen

Endlich runter vom Sofa/Bett seitdem, nun nach 10 J. dosiserhöhung wg. hüftnekrose wegen Dauerkortisionbehandl. aufgr.starker polyartheritis usw. autoimmunerkr. versch.

TransTec Pro bei Fibromyalgie, Myasthenie gravis, polyarthitis

TransTec ProFibromyalgie, Myasthenie gravis, polyarthitis-

Eingetragen am 13.01.2012 als Datensatz 40780

TransTec Pro

Buprenorphin

Weitere Bezeichnungen, die zu Myasthenie gravis gruppiert wurden

Myastenia gravis, Myasthenia gravis, Myathenia gravis

Benutzerbild von Maria G.
Maria G.
Benutzerbild von Sudesoleil