Übelkeit bei Azathioprin

Nebenwirkung Übelkeit bei Medikament Azathioprin

Insgesamt haben wir 226 Einträge zu Azathioprin. Bei 25% ist Übelkeit aufgetreten.

Wir haben 56 Patienten Berichte zu Übelkeit bei Azathioprin.

Durchschnittlicher BMIin kg/m225,2025,86

Wo kann man Azathioprin kaufen?

Azathioprin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Azathioprin wurde von Patienten, die Übelkeit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Azathioprin wurde bisher von 77 sanego-Benutzern, wo Übelkeit auftrat, mit durchschnittlich 6,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Übelkeit bei Azathioprin:

Azathioprin für Autoimunhepatitis mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Bauchspeicheldrüsenentzündung

Übelkeit, Bauchschmerzen, Bauchspeicheldrüsenentzündung

Azathioprin bei Autoimunhepatitis

AzathioprinAutoimunhepatitis26 Tage

Übelkeit, Bauchschmerzen, Bauchspeicheldrüsenentzündung

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 12.01.2024

Azathioprin für Polymyositis mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen begleitet von Erbrechen

Zu Beginn der Einnahme von Azathioprin hatte ich mit leichten NW zu tun wie Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen. Gleichzeitig trat aber eine sofortige Besserung meiner Beschwerden ein, ich konnte wieder langsam laufen, die Hände schmerzten auch nicht mehr so stark, deshalb nahm ich das in Kauf und nach ca. 6 Monaten ließen alle Nebenwirkungen nach. Bei der Dosierung mussten wir noch ein bisschen feinjustieren, weil die Leber ab 150 mg nicht mehr zufrieden war, und unter 100 blieb die Wirkung aus. Bei 50-50-25 am Tag geht es ohne Übelkeit (ausser manchmal in der Sonne) und ich bin fast schmerzfrei und kann ein normales Leben leben. (mir wurde 2017 ein Leben im Rollstuhl vorausgesagt, ich könne froh sein, wenn ich wieder etwas laufen könnte...) seitdem habe ich keinen schlimmeren Schub mehr gehabt, nehme Azathioprin als Basis und Prednisolon zusätzlich (2 mg täglich). Ich bin dankbar für die Behandlung und dass es mir möglich ist, trotz meiner Autoimmunerkrankung ein schönes Leben zu leben.

Azathioprin bei Polymyositis

AzathioprinPolymyositis5 Jahre

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 28.04.2022

Azathioprin für Autoimmunhepatitis mit Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, Sonnenempfindlichkeit

Übelkeit und Erbrechen nach Einnahme, Haarausfall, Sonnenempfindlichkeit

AzathioprinAutoimmunhepatitis7 Monate

Übelkeit und Erbrechen nach Einnahme, Haarausfall, Sonnenempfindlichkeit

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 15.05.2018

Azathioprin für Morbus Crohn mit Übelkeit, Schweißausbrüche, erhöhte Leberwerte, Bauchspeicheldrüsenentzündung

Ich habe nicht so keine lange Erfahrungen mit dem Medikament machen können. Nach zwei Wochen bekam ich eine heftige Bauchspeicheldrüsen Entzündung die von dem Medikament kamen. Ich fuhr am WE ins Krh wo diese festgestellt wurde. Ich habe das Medikament nicht vertragen. Muss aber dazu sagen das ich bisher auf jedes Medikament welches ich eingenommen habe gegen mein Crohn schlecht mit Nebenwirkungen reagiert habe. Bekomme bald meine letzte Hoffnung mit Humira. Bin zuversichtlich erstmal.

AzathioprinMorbus Crohn14 Tage

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 26.11.2017

Azathioprin für Vaskulitis mit Gewichtszunahme, Übelkeit, Aufstoßen, Hitzewallungen, Unwohlsein

Gewichtszunahme 16 kg (Wasserbauch), Übelkeit, Aufstoßen, Hitzewallungen, Unwohl fühlen

Azathioprin bei Vaskulitis

AzathioprinVaskulitis1 Jahre

Gewichtszunahme 16 kg (Wasserbauch), Übelkeit, Aufstoßen, Hitzewallungen,
Unwohl fühlen

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 14.03.2017

Azathioprin für Morbus Crohn mit Libidoverlust, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Im vergangenen Jahr (September 2015) wurde bei mir nach langer Leidenszeit und einem 1-wöchigen Krankenhausaufenthalt Morbus Chron diagnostiziert. Nachdem es erstaunlicherweise nach dem Schub für einige Monate mit Granustix gut ging, kam im April 2016 der zweite Schub. Dieser musste dann leider über 3-4 Monate mit Prednisolon in unterschiedlicher Dosierung behandelt werden. Da Cortison natürlich keine Dauerlösung ist, haben wir vor etwa 2 Monaten begonnen, das Cortison durch Azathioprin zu ersetzen. Zu Anfang der Behandlung musste ich gleichzeitig zu den anfänglich 50 mg Aza weiterhin die 20 mg Prednisolon einnehmen. Etwa 2 Wochen lang hatte ich mit sehr starker Übelkeit zu kämpfen, die mich in meinem Alltag doch sehr beeinflusst hat. Ich versuchte die Einnahme des Azathioprins zu unterschiedlichen Tageszeiten. Doch selbst, wenn ich es abends vor dem Schlafen gehen einnahm, hielt mich die Übelkeit sogar wach. Als ich das Cortison dann auch 15 mg reduzierte, nahm die Übelkeit schlagartig ab. Daher vermute ich, dass diese aus der für den Magen doch sehr belastenden Kombination...

AzathioprinMorbus Crohn2 Monate

Zu Anfang der Behandlung musste ich gleichzeitig zu den anfänglich 50 mg Aza weiterhin die 20 mg Prednisolon einnehmen. Etwa 2 Wochen lang hatte ich mit sehr starker Übelkeit zu kämpfen, die mich in meinem Alltag doch sehr beeinflusst hat. Ich versuchte die Einnahme des Azathioprins zu unterschiedlichen Tageszeiten. Doch selbst, wenn ich es abends vor dem Schlafen gehen einnahm, hielt mich die Übelkeit sogar wach. Als ich das Cortison dann auch 15 mg reduzierte, nahm die Übelkeit schlagartig ab. Daher vermute ich, dass diese aus der für den Magen doch sehr belastenden Kombination aus beiden Präparaten resultierte.

Feststellen kann ich neben der anfänglichen Übelkeit (die nun übrigens gänzlich weg ist) eine grundlegende Müdigkeit, die zwar bereits besser geworden ist, jedoch leider nicht verschwunden. Seit einigen Tagen stelle ich Schmerzen in den Gelenken der Hand fest, die sicherlich auch zu den Nebenwirkungen des Medikaments zählen. Des Weiteren bemerke ich einen regelrechten Libidoverlust, der dazu führt, dass ich mich zum Sex regelrecht aufraffen muss.

Da ich das Medikament "erst" seit 2 Monaten einnehme, können sicherlich noch weitere Nebenwirkungen hinzukommen, so wie andere verschwinden.

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 29.08.2016

Azathioprin für Morbus Crohn mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit

Ich nehme Azathioprin seit 7 Jahren. habe meine darmentzündung sehr gut im Griff. trotzdem gibt es auch Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen,Übelkeit und Müdigkeit

AzathioprinMorbus Crohn7 Jahre

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 13.07.2016

Azathioprin für Hepatitis mit Haarausfall, Übelkeit, Gewichtsverlust, Hautausschlag, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Blutbildveränderungen, Leberwerterhöhung, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Blutdruckabfall, Hämatomanfälligkeit

Zu Beginn der Behandlung:Haarausfall,starke Übelkeit,Schwäche,Gewichtsabnahme,Hautausschlag,Schüttelfrost und Kopfschmerzen,Durchfälle und Appetitlosigkeit,starke Kopfschmerzen. Nach ca 1 Jahr zu wenig Leukozyten im Blut.Reduzierung von 75mg auf 50mg,jedoch Anstieg der Leberwerte bis heute erhöht.Besserung des Wohlbefindens,jedoch nun Gelenkschmerzen,blaue Flecken und Probleme mit dem Zahnfleischbluten besonders auch bei der Zahnbehandlung.Gelegentliche Übelkeit,Müdigkeit,Mattheit und zeitweise mäßig starke Kopfschmerzen,öfter nun auch Schwindel bedingt durch Blutdruckabfall,weil ich ihn gemessen habe zum Zeitpunkt des Schwindelgefühls.

Azathioprin bei Hepatitis

AzathioprinHepatitis7 Jahre

, , , , , , , , , , , , ,

Eingetragen am 24.12.2014

Azathioprin für Morbus Ormond mit Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Atemnot, Gedächtnisstörungen, Abgeschlagenheit, Durchfall

Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Vergesslichkeit, Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen, Atemnot, Kraftlosigkeit und das schlimmste ist der Durchfall, 30-40 wässrige Durchfälle, alle 5 Min. bin ich unterwegs, darüberhinaus übel riechend. Kann kaum mehr meiner Arbeit nachgehen. Zusätzlich nehme ich zur Zeit Prednisolon 10 mg. Alle möglichen Untersuchungen waren ohne Befund!

Azathioprin bei Morbus Ormond

AzathioprinMorbus Ormond6 Monate

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 16.11.2014

Azathioprin für Morbus Wegener mit Müdigkeit, Übelkeit, Haarausfall, Gewichtszunahme

morgentliche Einnahme , mittags Müdigkeit, Übelkeit, Haarausfall, und Gewichtszunahme

Azathioprin bei Morbus Wegener

AzathioprinMorbus Wegener2 Monate

Geburtsjahr:1946

Eingetragen am 11.08.2014

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Atembeschwerden, Darmschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Haarausfall, Juckreiz

Azathioprin bei Colitis ulcerosa

AzathioprinColitis ulcerosa305 Tage

In den ersten drei Wochen schien das Azathioprin zu helfen, was sich dann aber schlagartig änderte. Der behandelnde Arzt erhöhte die Dosis um die gewünschte Wirkung zu erzielen, was bei mir nur dazu führte, dass ich alle paar Tage sehr starke Schmerzen im Darmbereich bekam. Also wurde die Dosis wieder etwas gesenkt. Mit der Zeit bekam ich Haarausfall und des öfteren einen starken Juckreiz auf der Kopfhaut. Jeden Morgen war Übelkeit vorprogrammiert und mein Appetit senkte sich ziemlich stark. Auch bekam ich immer wieder Infektionen, Erkältungen und Grippen, die trotz Behandlung lange brauchten um abzuklingen. Ich versuchte damit klar zu kommen, in der Hoffnung, dass das Medikament meinem Darm doch noch helfen würde. Doch nach etwa zehn Monaten Behandlung durch Azathioprin bekam ich plötzlich akute Atemnotbeschwerden, die ganz ohne vorhersehbaren Grund einsetzen. Da das Maß der Nebenwirkungen für mich nun endgültig voll war, wurde das Medikament mit Absprache des Arztes wieder abgesetzt. Ich habe keinen Grund jemanden Azathioprin weiter zu empfehlen, da es mir wirklich außer vielen unangenehmen Nebenwirkungen nichts gebracht hat.

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 20.05.2014

Azathioprin für Morbus Crohn mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Gedächtnisschwierigkeiten, Depressive Verstimmungen

Azathioprin ist ein medikament, dass man sich getrost sparen kann. wenn überhaupt tritt die wirkung frühestens nach 6 monaten ein. die nebenwirkungen sind aber erheblich und um einiges stärker als bei kortison. ich hatte übelkeit, kopfschmerzen, gedächtnisstörungen und vergesslichkeit und am ende sogar depressionen. eine besserung der krankheit trat überhaupt nicht ein, im gegenteil ich bekam noch die gerade erwähnten nebenwirkungen gratis dazu. alles in allem lässt sich sagen, dass man damit seinem eigenen körper und geist extrem schadet und ruiniert. wenn ich die nebenwirkungen vorher gewusst hätte, dann hätte ich azathioprin nie genommen. ich würde allen davon abraten, dieses medikament zu nehmen, da es keine wirkung zeigt und nur zu schlimmen nebenwirkungen führt.

AzathioprinMorbus Crohn-

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.05.2014

Azathioprin für Morbus Crohn mit Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Müdigkeit, Durchfall, Stuhlfrequenzerhöhung

Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Durchfall, mehrmaliger Stuhlgang am Tag.

AzathioprinMorbus Crohn-

bei höherer Dosis -> Übelkeit

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.12.2013

Azathioprin für Multiple Sklerose mit Schwindel, Übelkeit, Durchfall

Nehme jetzt seit 4 Monaten Atza , weil der verdacht von NMO im Raum steht. Habe 2 neue Herde darunter bekommen . NW hatte ich nur 1-2 Tage Übelkeit, Durchfall und Schwindel. (150 mg am Tag )

Azathioprin bei Multiple Sklerose

AzathioprinRheuma2 Wochen

Nebenwirkung: Schüttelfrost, Unruhe, Übelkeit

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.01.2013

Azathioprin für Hepatitis mit Übelkeit, Schwindel, Magenbeschwerden, Haarausfall, Appetitlosigkeit, Blutbildveränderungen

Übelkeit,Schwindel,Magenbeschwerden,Haarausfall,Gewicht,Appetitlosigkeit,Hitzegefühle,ungünstige Blutbildveränderungen.

Azathioprin bei Hepatitis

AzathioprinHepatitis-

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.11.2012

Azathioprin für Autoimmunhepatitis mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Knochenschmerzen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten

Seit Anfang August 200 mg Azathioprin täglich wegen Autoimmunhepatitis, jedoch seit September 2011 bereits Prednisolon, darunter zwei Rezidive im April und August 2012 (bei 2,5 mg Cortison). Jetzt Appetitlosigkeit, auch manchmal Übelkeit, Knochenschmerzen in den Beinen, Hüften und LWS, Kopfschmerzen, starke Konzentrationsstörungen, wobei nicht sicher festzustellen ist, kommt es vom Cortison oder Azathioprin (?). Derzeit bei 20 mg Prednisolon (wird wieder langsam ausgeschlichen) und 200 mg Azathioprin.

AzathioprinAutoimmunhepatitis3 Monate

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.10.2012

Azathioprin für Autoimmunhepatitis mit Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschmerzen

Mein Sohn litt unter Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und hohem Fieber (bis 40 Grad); Dosis anfangs 1x 50mg (= noch keine Nebenwirkungen), dann 100mg. Medikament wurde dann sofort abgesetzt und Besserung trat umgehend ein. Die Therapie wurde dann wieder mit 25mg aufgenommen, o.g. Nebenwirkungen traten erneut auf. Nach Überprüfung der Lipase-Werte wurde letztendlich eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt, was ein Absetzen des Medikaments erforderlich machte. Jetzt wird die Therapie mit CellCept fortgeführt.

AzathioprinAutoimmunhepatitis2 Monate

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 19.09.2012

Azathioprin für Myasthenie gravis mit Fieber, Schwindel, Übelkeit

Tabletten (2x 75g/ Tag) von 1A Pharma vertrage ich nicht. Fieber, Schwindel, Übelkeit, Fleischekel. Durch die Übelkeit entstand ein erheblicher Gewichtsverlust. Auch nachts wurde ich durch diese Übelkeit wach. Von den Herstellern Ratiopharm, bzw. Dura ist die Verträglichkeit besser. Außnahmen sind da noch gelegentlich Fieber, Schwindel. Dafür haben sich die Symptome der Myasthenie wesentlich gebessert.

Azathioprin bei Myasthenie gravis

AzathioprinMyasthenie gravis2 Jahre

Dafür haben sich die Symptome der Myasthenie wesentlich gebessert.

Eingetragen am 23.05.2012
Mehr für Übelkeit bei Azathioprin