MTX

Das Medikament MTX wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

MTXwurde bisher von 145 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von MTX traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Haarausfall (27/153)
Kopfschmerzen (21/153)
keine Nebenwirkungen (17/153)

alle 126 Nebenwirkungen bei MTX

MTX wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Methotrexat68% (55 Bew.)
Metex24% (24 Bew.)
Lantarel5% (7 Bew.)
Ebetrexat4% (3 Bew.)

Wir haben 152 Patienten Berichte zu MTX.

In MTX kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu MTX

alle Fragen zu MTX

MTX Injektion für Oligoarthritis mit Kreislaufstörung, Erbrechen, Übelkeit, Gewichtsverlust, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Schlafstörungen

MTX Injektion bei Oligoarthritis

MTX InjektionOligoarthritis18 Wochen

Die ersten tage waren normal, jedoch ab der dritten injektion würde mir sehr schlecht( Kreislauf beschwerden, übelkeit mit erbrechen,gewichts abnahme, konzentration herabgesetzt "VORSICHT IM STRAßEN VERKEHR" und in meinen fall extremes händezittern. zu beginn war ich tags über müde und abgeschlafft, jedoch nachts habe ich kein auge zu bekommen, was zu starker erregung und aggresiven verhalten führte. was die schmerzen und schwellung angeht, kann ich nur positiv für dieses präperat sprechen. ich bin ein sehr schlanker mensch und vielleicht habe ich desshalb dieses medikament nicht so gut vertragen.ich kann nur sagen, probiert es aus und entscheidet selber wie euer körper darauf reagiert, aber gibt euch zeit denn es muss erst einmal wirken und nach 6 bis 8 wochen werdet ihr sehen wie der korper darauf anspricht. viel erfolg

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Rheuma mit Leberwerterhöhung

MTXRheuma2 Jahre

Schmerzen bedeutend zurück gegangen vor allem an den Knien und an den Hangelenken -es ist mir vorher so schlecht gegangen, meine Hände konnte ich manchmal nur unter großen Schmerzen bewegen genauso die Knie, vor allem waren die Gelenke so steif, und heiß dazu - mit dem MTX habe ich wesentlich mehr Lebensqualität zurück erhalten-Rückenschmerzen hatte ich auch vorher schon Jahrelang dies könnte noch besser sein-aber alles in allem geht es wesentlich besser -darüber bin ich sehr dankbar, endlich konnte mir geholfen werden und ich stehe nicht mehr als " nur Arbeitsfaul" da, oft kam ich mir als so behandelt vor und das war für mich, die immer gearbeitet hat und das auch gerne, sehr demütigend rüber.Manche Ärzte machen es sich sehr leicht, oder es trifft oft die Falschen.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Psoriasis-Arthritis, Psoriasis -Arthritis mit keine Nebenwirkungen

Bei mir war ein extremer Schub und es hat sofort geholfen. Schmerzen erträglich ,Haut zu 70% besser.

MTX bei Psoriasis -Arthritis; Rimicade bei Psoriasis-Arthritis

MTXPsoriasis -Arthritis2 Wochen
RimicadePsoriasis-Arthritis2 Wochen

Bei mir war ein extremer Schub und es hat sofort geholfen.
Schmerzen erträglich ,Haut zu 70% besser.

Methotrexat, Infliximab

MTX für Psoriasis-Arthritis und Psoriasis mit Verdauungsstörungen

MTX bei Psoriasis-Arthritis und Psoriasis

MTXPsoriasis-Arthritis und Psoriasis2 Jahre

Meine Erfahrungen mit MTX sind durchweg sehr positiv. Ich litt bis vor zwei Jahren an schwerer Psoriasis und zunehmend auch an Psoriasis-Arthritis. Dann begann meine Medikation mit 15 mg pro Woche und Folsäure jeweils 24 stunden später. nach 5 Tagen waren die Gelenkschmerzen schon fast weg, ebenso war am füften Tag ein massive, fast schon sichtbarer Rückgang meiner Psoriasis zu verzeichnen. Später erhöhte ich die Tablettendosis auf 20 mg (2 mal 10) pro Woche. Die Gelenkschwierigkeiten (fast alle Gelenke) sind bis heute nie wieder aufgetreten. Die Haut ist heute nur noch zu 1 bis max 2 Prozent leicht betroffen, also Sommerurlaube am Meer sind gar kein Thema mehr. Anfangs hatte ich leichte Verdauungsstörungen, was mich dazu bewegte, ca 2 Tage vor und noch 1 tag nach der Tabletteneinnahme eine massive Essbremse zu betätigen. Mein Gewicht konnte ich somit immer bei schlanken 90 kg bei 187 cm Körpergröße halten. Die Verdauungsprobleme haben sich mehr oder minder erledigt, Essen tu ich nach wie vor weniger als früher. Eventuell ist eine leichtere Anfälligkeit für Erkältungen zu verzeichnen, aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

alles in allem, bin ich wahnsinnig froh, daß es diese Therapie gibt!!! Seit über 20 Jahren endlich wieder richtig leben.

Eingetragen am  als Datensatz 19873

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Psoriasis-Arthritis mit keine Nebenwirkungen

keine

MTXPsoriasis-Arthritis7 Monate

keine

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Arthritis Psoriatica, Arthritis Psoriatica, Arthritis Psoriatica mit Übelkeit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Haarausfall, Kreislaufprobleme, Gewichtszunahme, Schleimhautentzündung, Sehnenscheidenentzündung, Schlafstörungen

Übelkeit,Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Haarausfall, Kreislaufprobleme, Gewichtszunahme besonders am Bauch, Mundschleimhautentzündung seit ca.2 Monaten, Sehnenscheidenentzündung, Bewegungseinschränkung durch Sehnenentzündungen im Schulter- und Halswirbelbereich, nachts Durchschlafschwierigkeiten

MTX bei Arthritis Psoriatica; Arcoxia bei Arthritis Psoriatica; Prednisolon bei Arthritis Psoriatica

MTXArthritis Psoriatica12 Monate
ArcoxiaArthritis Psoriatica-
PrednisolonArthritis Psoriatica-

Methotrexat, Etoricoxib, Prednisolon

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Apoplexie, Va. syst.Lupus, Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Bechterew, Bandscheibenvorfälle, Morbus Bechterew mit Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Magenschmerzen, erhöhte Temperatur, Schwitzen

Übelkeit, Erbrechen, aufgeblähter Bauch,erhöte Temperatur,Schweisausbrüche, Müdigkeit, Magenschmerzen

MTX bei Morbus Bechterew; MST 100 bei Morbus Bechterew, Bandscheibenvorfälle; L- Thyroxin 100 bei Hashimoto-Thyreoiditis; ASS 300 bei Apoplexie, Va. syst.Lupus

MTXMorbus Bechterew3 Wochen
MST 100Morbus Bechterew, Bandscheibenvorfälle6 Jahre
L- Thyroxin 100Hashimoto-Thyreoiditis12 Jahre
ASS 300Apoplexie, Va. syst.Lupus10 Jahre

Methotrexat, Morphin, Thyroxin, Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Rheumatoide Arthritis, Rheumatoide Arthritis mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Müdigkeit 2- 3 Tage nach der Einnahme von MTX, starkes Schlafbedürfnis, Antriebslosigkeit,

MTX bei Rheumatoide Arthritis; Methylprednisolon bei Rheumatoide Arthritis

MTXRheumatoide Arthritis8 Jahre
MethylprednisolonRheumatoide Arthritis4 Monate

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Arava für Rheumatoide Arthritis, Rheumatoide Arthritis mit Schwäche, Müdigkeit, Depressionen, Nervosität, Antriebslosigkeit, Haarausfall, Hauttrockenheit, Schleimbeutelentzündungen, Schmerzen, Bewegungseinschränkung, Konzentrationsstörungen

- tagsüber zeitweise Schwäche/Müdigkeit und abends/nachts Ein- und Durchschlafschwierigkeiten, zeitweise depressiv, nervös, antriebslos, unkonzentriert - Gewichtsabnahme + Appetitlosigkeit - vermehrter Haarausfall und spröde Haare sowie trockene Haut - vermehrte...

Arava bei Rheumatoide Arthritis; MTX bei Rheumatoide Arthritis

AravaRheumatoide Arthritis8 Monate
MTXRheumatoide Arthritis5 Jahre

- tagsüber zeitweise Schwäche/Müdigkeit und abends/nachts Ein- und
Durchschlafschwierigkeiten, zeitweise depressiv, nervös, antriebslos,
unkonzentriert
- Gewichtsabnahme + Appetitlosigkeit
- vermehrter Haarausfall und spröde Haare sowie trockene Haut
- vermehrte Schleimbeutelentzündungen ! und dadurch Einklemmung von Nerven
(starker Schmerzen und Bewegungseinschränkung) in immer kürzeren Abständen in den
Gelenken wie Ellenbogen, Schultern Hände und Handgelenken sowie Knie
wechselnd) !!!!!
- oft schlechtere Blutwerte
...

, , , , , , , , , ,

Leflunomid, Methotrexat

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Polymyalgia rheumatica, Polymyalgia rheumatica mit Schlafstörungen, Hitzewallungen, Depressionen, Haarausfall, Schwäche, Gewichtsabnahme, Unruhe, Herzrasen

Schlafstörungen, Hitzewallungen,depressive Verstimmungen, Haarausfall,körperliche Schwäche, Gewichtsabnahme, innere Unruhe, Herzrasen

MTX bei Polymyalgia rheumatica; Prednisolon bei Polymyalgia rheumatica

MTXPolymyalgia rheumatica2 Monate
PrednisolonPolymyalgia rheumatica2 Monate

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Humira für Rheuma, Rheumatoide Arthritis mit Juckreiz, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Ödeme

Ich kann die vorangegangenen Berichte in ähnlicher Form bestätigen. Humira zeigte eine recht rasche Wirkung, in Kombination mit MTX super. Nachdem andere Medikationen versagt hatten oder die Blutwerte alarmierend waren, kam Humira gerade recht. Alle Gelenke sind fast vollständig schmerzfrei....

Humira bei Rheumatoide Arthritis; MTX bei Rheuma

HumiraRheumatoide Arthritis2 Jahre
MTXRheuma4 Jahre

Ich kann die vorangegangenen Berichte in ähnlicher Form bestätigen.
Humira zeigte eine recht rasche Wirkung, in Kombination mit MTX super.
kam Humira gerade recht. Alle Gelenke sind fast vollständig schmerzfrei.
Jedoch die Nebenwirkungen ließen auch nicht lange auf sich warten. Druckempfindliche, juckende
Haut, vorrangig im Gesicht, Schlappheit, Müdigkeit und Ödem in den Füßen u.Beinen.

Adalimumab, Methotrexat

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Rheumatoide Arthritis, Rheumatoide Arthritis mit Bauchschmerzen, Gewichtsabnahme, Schwindelanfälle, Gelenkschmerzen, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Übelkeit, Schmerzen

Bauchschmerzen,Gewichtsabnahme,Dauerhafte Schwindelanfälle,Gelenkschmerzen,Konzentrationsstörungen,Ständige Hals-und Ohrenschmerzen,Müdigkeit,Übelkeit

MTX bei Rheumatoide Arthritis; Infliximab bei Rheumatoide Arthritis

MTXRheumatoide Arthritis5 Jahre
InfliximabRheumatoide Arthritis8 Monate

Methotrexat, Infliximab

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Rheumatoide Arthritis mit Magenschmerzen, Nierenschmerzen, Infektanfälligkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen

Magen und Nierenschmerzen, hohe Infektanfälligkeit, Deppressiv und Lahm Vergesslichkeit , wechselnde Stimmungsschwankungen und wenig Wirkung

MTX bei Rheumatoide Arthritis

MTXRheumatoide Arthritis8 Monate

Magen und Nierenschmerzen, hohe Infektanfälligkeit, Deppressiv und Lahm
Vergesslichkeit , wechselnde Stimmungsschwankungen und wenig Wirkung

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Remicade für Urticaria, Erythrodermie, Erythrodermie mit Polyneuropathie, Müdigkeit

Hallo ihr Lieben Ich habe wohl wie viele andere hier, mal zu laut "Hier" gerufen. Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr mit der Psoriasis zu kämpfen, zwischenzeitlich auch mal die Arthritis, die sich durch MTX und Ibuprofen verabschiedet hat. Meine Psoriasis hat mich in den letzten Jahren stark...

Remicade bei Erythrodermie; MTX bei Erythrodermie; Telfast180 bei Urticaria

RemicadeErythrodermie13 Monate
MTXErythrodermie6 Monate
Telfast180Urticaria5 Jahre

Hallo ihr Lieben

Ich habe wohl wie viele andere hier, mal zu laut "Hier" gerufen. Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr mit der Psoriasis zu kämpfen, zwischenzeitlich auch mal die Arthritis, die sich durch MTX und Ibuprofen verabschiedet hat. Meine Psoriasis hat mich in den letzten Jahren stark im Griff, hat sich zu einer seltenen, aggressiven Erkrankung entwickelt, nennt sich Erythrodermie.Ich habe wohl schon alle Medikamente durch und bin bei dem Biological Remikade und MTX gelandet, die mir aber meine Polyneuropathie verschlimmern lässt.
Mit einer Druck-und Wärmeurtica, die sich dazu gesellte, komme ich mit Telfast180 ziemlich klar. Mein Reflux hält sich zurzeit in Grenzen, achte auf die Ernährung.

Nur was mir zu schaffen macht, der Grund auch nicht zu finden ist, ist der zurzeit unangenehme Druck im Oberbauch, zu beschreiben ist es nicht so einfach. Mein Eindruck: es liegt am Rippenbogen, obs nun die Knochen sind oder etwas drunterliegendes, ist mir schleierhaft.

Kurz noch zu meinem zusätzlichen Problem: Mein Sohn(25) macht mir immer große Sorgen. Er ist seit seinem 14. Lebensjahr mit einer schweren Arthritis behaftet(sämtliche Medikamente durch, bekommt jetzt auch Remikade und MTX), hat zwischenzeitlich auch mit Aphten zu kämpfen gehabt, was er zurzeit gut im Griff hat.Zu seinen gesundheitlichen Problemen kamen dann vor 2 Jahren auch eine Uveitis(schwere Entzündungen im Auge) dazu, zu der sich dann ein Glaukom entwickelt hat, dass vor Kurzem ihm sein Augenlicht stark eingrenzte und mit einer Lasertherapie eine Besserung brachte, nur die Trübung der Linse ist ihm geblieben, damit kommt er zurecht, nach seinem Reden, denn ich kann es ja nicht beurteilen.

So, das wars mal von meiner Situation. Ich rede normal nicht drüber, aber es ist mal schön, alles so halbwegs mal von der Seele zu reden.

Zurzeit( wegen der Infusion Remikade) liege ich psychisch im Keller, bin sehr müde, dass sich in ein paar Tagen wieder legt..bis zum nächsten Mal.

Vielen Dank fürs Lesen. Ich würde mich natürlich freuen, hier auch mal behilflich sein zu können.

Allen wünsche ich gute Besserung, denen es zurzeit nicht so gut geht. Es kommen zwischendurch ja auch mal bessere
Zeiten.

LG Mell

Infliximab, Methotrexat, Fexofenadin

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Chondrokalzinose, Polyarthritis mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtsabnahme

Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtsabnahme

MTX bei Chondrokalzinose, Polyarthritis

MTXChondrokalzinose, Polyarthritis6 Monate

Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtsabnahme

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für PSA mit Übelkeit, Schlafstörungen, Haarausfall, Nahrungsmittelunverträglichkeit

Übelkeit am Tag nach der Einnahme, Durchschlafschwierigkeiten, erhöhter Haarausfall, Unverträglichkeit von Milchprodukten und fetthaltigen Lebensmitteln

MTX bei PSA

MTXPSA5 Monate

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Arthritis mit keine Nebenwirkungen

Hallo, nehme jetzt seit 3 Wochen (1 x wöchentlich 10 mg MTX-Spritze) und kann sagen es hat gleich beim ersten Mal gewirkt. Nun habe ich den Eindruck, dass 10 mg Spritze zu wenig ist. Ich werde mit meiner Rheumatologin sprechen um es evtl. zu erhöhen. Nehme noch 7,5 mg Prednisilon. Ich kann sagen...

MTXArthritis3 Wochen

nehme jetzt seit 3 Wochen (1 x wöchentlich 10 mg MTX-Spritze) und kann sagen es hat gleich beim ersten Mal gewirkt. Nun habe ich den Eindruck, dass 10 mg Spritze zu wenig ist. Ich werde mit meiner Rheumatologin sprechen um es evtl. zu erhöhen. Nehme noch 7,5 mg Prednisilon. Ich kann sagen ich kann fast wieder normal leben. Ich kann nur sagen, keine Angst vor MTX bei mir hat es geholfen und keine Nebenwirkungen. Ich bin 1,62 groß und wiege leider nur 47 kg aber ich hab MTX trotzdem vertragen.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Azathioprin für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Leberwertveränderung, Übelkeit, Bauchschmerzen, Haarausfall, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Blutbildveränderung

dicker Bauch, anstig der Leberwete (aufs 9 fache), Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Haarausfall, Abgeschlagenheit, Hungerlosigkeit, veränderung des Blutbildes,

Azathioprin bei Morbus Crohn; Budesonid bei Morbus Crohn; Prednisolon bei Morbus Crohn; MTX bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn-

MTXRheuma12 Jahre

Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel
Kopfschmerzen

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

MTX 10 für Rheuma, Schuppenflechte mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Leberwertveränderung

Gewichtszunahme,Müdigkeit,anstieg der Leberwerte.Aber helfen super !

MTX 10 bei Rheuma, Schuppenflechte

MTX 10Rheuma, Schuppenflechte40 Wochen

Gewichtszunahme,Müdigkeit,anstieg der Leberwerte.Aber helfen super !

MTX für Hohen Zuckerwert, Psoriasis-Arthritis mit Nierenschmerzen

Hallo, habe direkt am nächsten Tag fürchterliche Nierenschmerzen bekommen. Die Zuckerwerte sind von 130 auf 190 geklettert. Kann das Medikament so nicht empfehlen.

MTX bei Psoriasis-Arthritis; MTX bei Hohen Zuckerwert

MTXPsoriasis-Arthritis1 Tage
MTXHohen Zuckerwert1 Tage

Kann das Medikament so nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

MTX Injektion für Psoriasis-Vulgaris mit Haarausfall, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen

Haarausfall, Müdigkeit, Gewichtszunahme im Bereich Bauch und Hüfte (17Kilo zugenommen)Gelenkschmerzen Knöcheln und Hände, Fußschmerzen

MTX Injektion bei Psoriasis-Vulgaris

MTXPsoriasis2 Wochen

Herzrhytmusstörungen
Entzündungen in der Haut

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für rheumatische Erkrankung mit Gewichtszunahme, Übelkeit, Magenkrämpfe, Antriebslosigkeit

MTX bei rheumatische Erkrankung

MTXrheumatische Erkrankung7 Wochen

gewichtszunahme , starke übelkeit , magenkrämpfe , antriebslosigkeit ! die ersten zwei einnahmen waren okay aber die nächsten zwei waren die hölle. war jedesmal 3tage aussergefecht gesetzt.dann wurde dosis von einmal 15mg auf zweimal 7mg die woche aufgeteilt. und das gleiche fängt grad wieder von vorne an.warte nächste einnahme ab und wenns wieder so ist setzte ich das mtx ab!!!!!

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Schuppenflechte mit Knieschmerzen

MTX bei Schuppenflechte

MTXSchuppenflechte4 Monate

Ich (m) habe seit 55 Jahren Schuppenflechte. In den letzten Jahren sind die Hauterscheinungen immer schlimmer geworden. Beine, Arme, Oberkörper, Gesicht. Die Gelenke waren noch nie betroffen. Viermal Klinikaufenthalte in Köln seit den 90er Jahren. Gute Erfolge mit Cignolin, jedoch nicht nachhaltig. Zwei Klinikaufenthalte in Norderney waren sehr teuer, haben aber praktisch nichts gebracht. Seit Februar 2017 nehme ich MTX. Spritzen mit 15mg. Ich halte mich genau an die ärztlichen Anweisungen. Die Wirkung von MTX ist unglaublich. Eine Laie kann selbst bei genauem Hinsehen nichts mehr von Schuppenflechte erkennen. In den ersten zwei Monaten hatte ich Probleme mit einem Kniegelenk. Das ist mittlerweile weg. Weitere Nebenwirkungen kann ich nicht erkennen. Ich trinke täglich ungefähr 30g Alkohol, bin Nichtraucher, normalgewichtig und ernähre mich weitgehend gesund. Die Blutwerte waren bisher immer unauffällig. Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Medikament gibt und geniesse zur Zeit seit vielen Jahren wieder, mit fast kindlicher Freude an meinem (fast) makellosen Körper, einen Badeurlaub an der Adria.

allesamt unauffällig.

Geburtsjahr:1949

MTX für Psoriasis, Psoriasis mit Magenbeschwerden

MTX bei Psoriasis; Salzwasser Bad bei Psoriasis

MTXPsoriasis6 Monate
Salzwasser BadPsoriasis30 Tage

Ich bin 16 und nehme MTX seit etwa einem halben Jahr weil ich Schuppenflechte habe. Vorher war ich 3× die Woche in einem Salzwasserbad, was kaum etwas gebracht hat. Seit ich MTX nehme ist meine Schuppenflechte deutlich besser geworden und ich habe auch solche Probleme wie Übelkeit nicht, allerdings habe ich Magenbeschwerden, fühle mich lust- und kraftlos, allein für eine längere Zeit zu stehen wird für mich manchmal zu einer schweren Angelegenheit. Wenn ich die Folsäuretabletten vergesse bzw zu spät einnehme habe ich am nächsten Tag starke Schmerzen, meine Hände fühlen sich an als wären sie angeschwollen obwohl sie es nicht sind. Ich werde das demnächst bei meinem Arzt ansprechen und mal hoffen, dass es besser wird. Viel Glück und gute Besserung an alle hier!

Geburtsjahr:2000 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Rheumatische Athritis mit Haarausfall, Fingernagelbrüchigkeit, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Übelkeit, Depression

Ich hatte seitdem immer wieder durchgehenden Haarausfall. Meine Haare sind zwar nach anwendungsende wieder gekommen, aber immer so dünn geblieben! Meine Fingernägel haben kaum noch Kraft und brechen dauernd ab. Mann kann sie sogar wie einen Blätterteig nach und nach schichtweise abziehen. Ich...

MTXRheumatische Athritis-

Ich hatte Depressionen, ständige stimmungsschwankungen war immer sehr leicht reizbar...
Und mir wurde nach der Einnahme von den Tabletten sofort übel.

Bei den Spritzen ging es mir dreckig!!! Ich war dauer müde bin überall eingeschlafen und konnte nicht mehr.
Man hat nichts mehr mit mir anfangen können und ich war immer gereizt.

Geburtsjahr:1994

MTX für ALL (akute lymphatische Leukämie) mit keine Nebenwirkungen

Ich bekam das MTX auf grund meiner Leukämie 03/04 und wurde erfolgreich per Infusion und in Tabletten Form behandelt. Natürlich bekam ich noch unzählige weitere Mediz. aber das MTX habe ich ohne Nebenwirkungen super vertragen. : )

MTX bei ALL (akute lymphatische Leukämie)

MTXALL (akute lymphatische Leukämie)6 Monate

MTX für Arthritis mit Wirkungslosigkeit

MTXArthritis12 Wochen

Ich (37J) leide nun schon seit gut 5 Jahren an entzündeten Gelenken aufgrund einer rheumatoiden Arthritis. Zunächst halfen lokale Kortisonspritzen. Später musste ich auf MTX umsatteln, weil die Kortisonwirkung nachliess. Erste Befürchtungen meinerseits, es könnten sich unangenehme Nebenwirkungen einstellen, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Leider aber blieb auch die Wirkung im positiven Sinne gänzlich aus. Nach gut 12W musste ich diesen Versuch abbrechen, und hoffe nun in einem TNF-a Blocker mein Glück zu finden. UF

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Psoriasis-Arthritis mit Magenschmerzen, Müdigkeit

MTXPsoriasis-Arthritis10 Wochen

Ich nehme 15 mg MTX 1 mal wöchentlich als Spritze seit nunmehr 10 Wochen gegen Psoriasis-arthritis. Schon nach 4 Wochen setzte eine sichtbare Besserung ein, die sich seitdem bis zum heutigen Tag immer weiter fortsetzte. Bei mir waren ca. 40% der Hautoberfläche von schlimmer Psoriasis befallen. Der Heilungsprozess ist bei mir so gut verlaufen, dass ich sogar in der vergangenen Woche 2x nur in Badehose an den Strand gehen konnte, ohne sämtliche Blicke auf mich zu ziehen. Es sind zwar noch gerötete, abgeheilte Entzündungsherde zu sehen, aber die könnten ebenso gut von abgeheilten Mückenstichen stammen. Ich bin von der Wirksamkeit absolut begeistert.
In den ersten drei Wochen hatte ich ab und zu Magenschmerzen, insbesondere am Tag der Spritze und am Tag danach und an den gleichen Tagen auch sehr große Müdigkeit. Ansonsten hatte ich keine weiteren Nebenwirkungen. Die oben genannten Nebenwirkungen sind von Woche zu Woche immer weniger geworden und mittlerweile fast gänzlich verschwunden. Nur am Abend der Spritze bin ich noch ein wenig müder als normal.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Juvenile idiopathische Arthritis mit Übelkeit mit Appetitverlust

Vor dem MTX ging es mir viel besser!..

MTX bei Juvenile idiopathische Arthritis

MTXJuvenile idiopathische Arthritis10 Wochen

Vor dem MTX ging es mir viel besser!..

Geburtsjahr:2000

MTX für Rheuma mit Übelkeit, Kopfschmerzen

Am Anfang sehr viele Nebenwirkungen

MTXRheuma1 Jahre

Am Anfang sehr viele Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1976

MTX für churg stauchs syndrom mit unruhige Beine, Müdigkeit, Launenhaftigkeit

Macht müde abgeschlagen launisch Depression vor allen lässt 'man 'uns nicht ausschlafen

MTX bei churg stauchs syndrom

MTXchurg stauchs syndrom-

Methotrexat

MTX für PSA, axiale periphere SpA mit Herzrasen, Kreislaufprobleme, Herzstolpern

Anfangs kaum Nebenwirkung (etwas Müdigkeit, Benommenheit, Schwitzen) S. ein paar Wochen Kreislaufprobleme, nachts Herzrasen und Stolpern, leichter Schwindel

MTX bei PSA, axiale periphere SpA

MTXPSA, axiale periphere SpA3 Jahre

Anfangs kaum Nebenwirkung (etwas Müdigkeit, Benommenheit, Schwitzen)

Geburtsjahr:1967

MTX für Psoriasis-Arthritis mit Müdigkeit, Übelkeitsgefühl

MTXPsoriasis-Arthritis3 Jahre

Seit ich mtx nehme geht es zwar im Krankheitsbild besser und die Entzündungswerte sind gesunken, aber ich leide seither unter extremer Müdigkeit und zeitweise unter den schlechten Leberwerten. Neuerdings habe ich 2 Tage nach der Einnahme auch Schmerzen in der Lebergegend. Die Müdigkeit ist schwer zu unterbinden, vor allem wenn man den ganzen Arbeitstag am PC verbringt.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

MTX für Dermatomyositis mit Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit, Wasseransammlung

Nebenwirkungen;Antriebslosigkeit,Müdigkeit und Abgeschlagenheit besonders bei hohen Temperaturen. Wasser in den Füßen und das Recht stark,weiß aber nicht ob das in Zusammenhang mit max steht!

MTX bei Dermatomyositis

MTXDermatomyositis12 Wochen

Geburtsjahr:1959

MTX für gewichtszunahme 10kg in 7 mon. mit Gewichtszunahme

Starke Gewichtszunahme von bisher 10 kg innerhalb von 7 Monaten.

MTX bei gewichtszunahme 10kg in 7 mon.

MTXgewichtszunahme 10kg in 7 mon.7 Monate

Starke Gewichtszunahme von bisher 10 kg innerhalb von 7 Monaten.

Geburtsjahr:1971

MTX für Rheumatische Athritis mit Kopfschmerzen, Übelkeit

MTXRheumatische Athritis-

Ich nehme dieses Medikament als Spritze seit 6 Wochen. Ich hatte ständige Kopfschmerzen, Sonst nur sehr leichte Übelkeit in den ersten 2 Tagen. Zu der Spritze habe ich noch Folsäure in Form von Tabletten eingenommen, um zu gucken ob die Kopfschmerzen an einer Unverträglichkeit der Folsäure liegen, wurde diese vor einer Woche abgesetzt, seitdem sehr starke Übelkeit bis zu 3 Tage nach Einnahme, Ab dem 3. Tag starke Kopfschmerzen für ca. 2-3 Tage

Eine Wirkung tritt laut Arzt erst nach 3 Monaten ein, Ich habe jetzt nach 6 Wochen noch nichts gemerkt und muss nebenbei noch 5mg Kortison am Tag nehmen, sollte sich in den nächsten 6 Wochen keine Wirkung zeigen werde ich das Medikament absetzen.

(W/21)

Geburtsjahr:1996

MTX für Schuppednflechte auf Knochen mit keine Nebenwirkungen

Mein Mann nimmt das Medikament seit 2Jahren und ist im ganzen zufrieden. Das Immunsystem ist leicht geschwächt. Er kann keine größeren wanderungen mehr unternehmen. Aber es ist gut verträglich. Er hatte mit der Dosis 2.00 angefangen und ist jetzt bei 1.0.

MTX bei Schuppednflechte auf Knochen

MTXSchuppednflechte auf Knochen2 Jahre

Geburtsjahr:1947

MTX für Rheumatische Athritis mit Gewichtsverlust

Die Nebenwirkungen sind bei mir Gewichtsabnahme. Habe in 6 Wochen 6 Kilo abgenommen

MTXRheumatische Athritis5 Wochen

MTX für Eileiterschwangerschaft mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall

Ich habe mtx bekommen, weil das als Option gegenüber einer Operation stand. ich musste 10mg pro Körper Gewicht nehmen sprich pro kg . Ich habe 24 Stunden danach Kopfweh, Müdigkeit und Durchfall bekommen . Nehme zum ausgleich folljo.

MTX bei Eileiterschwangerschaft

MTXEileiterschwangerschaft1 Tage

Ich habe 24 Stunden danach Kopfweh, Müdigkeit und Durchfall bekommen .
Nehme zum ausgleich folljo.

Geburtsjahr:1986

MTX für RZA, Riesenzellenarteriitis mit Arteriitis Temporalis mit Gewichtszunahme

Durch die Kombination von MTX (aktuell 15mg/Woche) und Prednisolon ist die Vaskulitis in Remission. Ich habe in dem genannten Zeitraum 14KG zugenommen, nach Einsetzen der MTX-Behandlung in rasantem Tempo.

MTX bei Riesenzellenarteriitis mit Arteriitis Temporalis; Prednisolon 4mg/Tag bei RZA

MTXRiesenzellenarteriitis mit Arteriitis Temporalis-
Prednisolon 4mg/TagRZA-

Geburtsjahr:1955

MTX für Psoriasis-Arthritis mit Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen

MTXPsoriasis-Arthritis4 Monate

Ich nehme seit vier Monaten einmal in der Woche abends 1 tablette 15 mg mtx, nachdem ich das sulfasalazin nicht vertragen habe. Meine blutwerte werden regelmäßig kontrolliert. Einen Tag nach der Einnahme nehme ich folsäure gleich am morgen, wenn ich diese vergesse oder nicht gleich morgens einnehme, habe ich starke Kopfschmerzen. Seit drei Wochen habe ich immer zwei Tage nach der Einnahme starke Kopfschmerzen. Meine Gelenkschmerzem haben sich deutlich verbessert, die psoriasis leider bislang nicht.
Hinzu kommen stimmungsschwankungen die natürlich auch an der Erkrankung und den schmerzzuständen liegen können.

Geburtsjahr:1983

MTX für Arthritis mit Schleimhautentzündung, Hitzewallungen, Kältegefühl, Schwindel, Schlafprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Blähbauch

Entzündung der Mundschleimhäute, sehr trockene Augen und Nasenschleimhäute, Hitzewallungen und Frieren bei 27°C. Schwindel, Ein- und Durchschlafprobleme, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Gewichtszunahme besonders am Bauch, oft aufgeblähter Bauch

MTXArthritis8 Wochen

Geburtsjahr:1953

MTX für Rheuma mit Haarausfall

Haarausfall

MTXRheuma1 Jahre

Haarausfall

Methotrexat

MTX für Polyartritis mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Übelkeit, Haarausfall, Angstzustände, Kopfschmerzen

Nehme MTX 15 mg als spritze (1x wöchentlich) seit 2011. bis jetzt mit pausen dazwischen. 1 tag nach der einnahme Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Leichte Übelkeit, Leichter Haarausfall, Angstzustände (mit allem was angst so mit sich bringt an Symptomen), leichte kopfschmerzen, aber die wirkung ist gut

MTX bei Polyartritis

Kopfschmerzen und Pickel

MTXRheuma6 Wochen

Kopfschmerzen und Pickel

Methotrexat

MTX für Psoriasis mit Haarausfall, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Sehstörungen, Libidoverlust, Depression

Haarausfall, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Libidoverlust, vorhandene Depressionen haben sich verstärkt. PSO im Gesicht ist verschwunden, Stellen am Körper wurden zusehend besser. Habe MTX abgesetzt, da ich die Nebenwirkungen nicht mehr ertragen konnte und wollte. Nach...

MTXPsoriasis18 Wochen

PSO im Gesicht ist verschwunden, Stellen am Körper wurden zusehend besser.

Nach ca.5 Wochen ist die PSO wieder ausgebrochen!

Geburtsjahr:1960

MTX für Augenschmerzen mit Augenbrennen, Augenschmerzen

MTX bei Augenschmerzen

MTXAugenschmerzen125 Tage

Innerhalb der ersten 48 Std. nach Einnahme von 20 m MTX entwickelt sich bei mir u.a.ein heftiges, plötzlich einsetzende und schmerzhaftes Brennen beider Augen, welches mehrfach auftritt. Ich muss die Augen geschlossen halten, dann geht es nach ca.2 bis 3 Stunden besser. Es ist sehr lästig und unangenehm da es auch zur Unterbrechung jeder Tätigkeit führt, welche ein Sehen erfordert. Ich bin praktisch stundenweise blind.

Geburtsjahr:1948
Größe (cm):173 Eingetragen durch Arzt

MTX für Rheuma mit Übelkeit

MTXRheuma3 Jahre

Ich bin 14 Jahre alt und nehme mtx seit fast 3 Jahren, 2 Jahre lang musste ich mich spritzen und 1 Jahr Tabletten schlucken. Meine Krankheit (Rheuma) ist dadurch eingeschlafen, das bedeutet keine Schmerzen oder Schwellungen. Ich hatte auf Grund der beißend gelben Farbe sofort Probleme mit Übelkeit wenn ich gelbe Gegenstände, oder allgemein gelbe Farbe sah. Das hat sich mit den Tabletten fast hingegeben. Immer noch habe ich Probleme mit Übelkeit nach der Einnahme und wenn ich an das Medikament denke. Ich nehme die Tabletten mit Wasser ein, wenn ich Wasser trinke wird mir nun auch schlecht ich habe leerkapseln bekommen, die helfen ein bisschen, weg ist es aber nicht ganz. Dazu habe ich das Gefühl mein Speichel sammelt sich sehr beim Gedanken an mtx, Sehr unangenehm.. In Verbindung mit Alkohol fühlt man sich schnell komisch, man sollte es nicht übertreiben oder am besten gar nicht trinken. Sonst habe ich bisher keine Nebenwirkungen Doch ich finde es hat sich gelohnt. Denn ohne geht es mir wirklich übel. Ich habe sie am Anfang diesen Jahres abgesetzt, weil vermutet wurde die Krankheit wäre überwunden, doch Monate später ging alles von vorne los. Schmerzen, geschwollene Gelenke, morgensteifheit (..) Also muss ich es wieder für 3 Jahre nehmen.

Geburtsjahr:2000

MTX für Haarausfall mit Haarausfall, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörung

Haarausfall, Gedächtnisstörung, Kopfschmerzen

MTX bei Haarausfall

MTXHaarausfall5 Jahre

Haarausfall, Gedächtnisstörung, Kopfschmerzen

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Rheumatische Athritis mit Erektionsstörungen, Depression, Reaktionsträgheit

MTXRheumatische Athritis1 Monate

Ich nehme jetz seit knapp 5 Wochen Metex FS 10 mg Spritzen. Anfangs war alles normal. Jedoch bekomme ich langsam Probleme mit meinem sexualtrieb. Ich habe mich vor kurzem in eine alte Freundin verliebt und habe auch mehrfach mit ihr geschlafen. Jedoch zunehmend Stelle ich fest, dass ich keinen Steifen mehr kriege und auch extreme Probleme beim ejakulieren habe. Früher brauchte ich einfach nur lange zum Kommen. Jetz komm ich fast gar nicht mehr. Teils nach 1 1/2 Std. Liebesspiel, habe ich erst meinen Orgasmus. Heute hat genau dies zu einem wohl sehr verstörendem missverständnis geführt. Noch zu diesen Problemen stelle ich fest, dass ich starke Depressionen habe, meine Reaktionszeit ist ebenfalls noch schlimmer zerstört, als sie eh schon war. Und durch meine seelischen Schwierigkeiten, die hierdurch noch um 10 verschlimmert wurden, habe ich mir VERDAMMT viele Probleme bei eben jener wundervollen Person gemacht. Wenn sich dies nicht wieder einränkt, werde ich es auch in Erwägung ziehen, mich zu erkundigen, den Sexualtrieb in mir abzuschaffen, da ich ohne diese Person meiner Begierde eine Zukunft mit einem anderen Menschen nicht mehr vorstellen möchte. Das ist dann gegebenenfalls Schade für meine Zukunft, aber fühle ich mich damit wesentlich wohler als so. Dieser Text wurde höchstwahrscheinlich ebenfalls durch diese Spritzen beeinflusst und ich bitte daher um ihr Verständnis. Ich bitte ebenfalls darum, dass dieser Text mit analysiert wird, um weitere Nebenwirkungen festzustellen.
MFG
der einsame Wolf

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Psoriasis mit Übelkeit, Leberwerterhöhung, Nierenbeschwerden, Magenbeschwerden

Hatte ganz schlechte Erfahrungen mit MTX gemacht. Mir war sehr sehr übel, hatte Nieren und Leber, sowie Magenprobleme. Dann der absolute Hammer, meine Leberwerte waren nach 2 Tabletten um das doppelte gestiegen. Habe die Tabletten sofort abgesetzt.

MTXPsoriasis2 Wochen

Methotrexat

MTX für Rheumatoide Arthritis mit Magenbeschwerden, Schwindel, Stimmungsschwankungen

Hallo, ich (33 Jahre jung) nehme seit 10Monaten MTX 15mg (1x wöchentlich) und zusätzlich aktuell 5mg Prednisolon. Am Anfang hatte ich nach der Einnahme von MTX Magenbeschwerden, Schwindel und Stimmungsschwankungen, diese legten sich aber recht schnell und mittlerweile sind diese so gut wie...

MTX bei Rheumatoide Arthritis

MTXRheumatoide Arthritis10 Monate

ich (33 Jahre jung) nehme seit 10Monaten MTX 15mg (1x wöchentlich) und zusätzlich aktuell 5mg Prednisolon. Am Anfang hatte ich nach der Einnahme von MTX Magenbeschwerden, Schwindel und Stimmungsschwankungen, diese legten sich aber recht schnell und mittlerweile sind diese so gut wie verschwunden. Die Schwellungen in den Fuß-Gelenken sind zum größten Teil zurück gegangen und die Steifigkeit in meinen Fingern ist nicht mehr vorhanden. Ich bin im großen und ganzen, was die Schmerz- und Gelenktherapie betrifft, sehr dankbar für die positive Wirkung. Keine Schmerzen, keine Müdigkeit,.... - das einzige große Thema bei mir ist der extreme Haarausfall- trotz der Einnahme von Folsäure und zusätzl. Vitaminpräparaten.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Psoriasis mit Wassereinlagerungen

hey das MTX hat mir sehr geholfen habe es fast zwei Jahre genommen musste es dann absetzten, da mein Körper es nicht mehr aufgenommen hat (hatte dann Wasser Einlagerungen im gesicht bekommen und musste es leider absetzen:-(

MTXPsoriasis-

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für RA, PSA und MB mit Abgeschlagenheit, Herzrasen, Müdigkeit, Herzstolpern

Nach der Injektion ca. 2 Tage Müdigkeit, Abgeschlagenheit und leichte Herzrasen und stolpern. Etwas Haarausfall.

MTX bei RA, PSA und MB

MTXRA, PSA und MB7 Monate

Etwas Haarausfall.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX 15 mg für Schuppenflechte mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel

ich habe MTX 15 mg 1mal (13.09.) gespritzt sehr starke Kopfschmerzen und Übelkeit und Schwindel. mittlerweile sind diese Nebenwirkungen weg.

MTX 15 mg bei Schuppenflechte

MTX 15 mgSchuppenflechte-

mittlerweile sind diese Nebenwirkungen weg.

Methotrexat

MTX für rheumtische athritis mit Durchfall, Übelkeit, Darmkrämpfe, Tinnitus, Kopfschmerzen

MTX bei rheumtische athritis

MTXrheumtische athritis4 Wochen

bei meiner rheumationden athritis wurde mir eine basistherapie mit MTX angeraten. nach der ersten einnahme bekam ich fürchterliche kopfschmerzen die 3 tage anhielten dazu einen tinnitus der auch 2 tage anhielt. extrem waren auch der gelenkschmerzen. in der zweiten woche die gleichen nebenwirkungen jedoch karm noch morgendliche übelkeit hinzu die auch 3-4 tage nach einnahme dauerten. die dritte woche genauso nur kam jetzt durchfall hinzu mit häftigen darmkrämpfen. ich habe das medikament MTX abgesetzt jedoch hatte ich mit dem darmkrämpfen noch 10 tage später zu tun!

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Müdigkeit mit Haarausfall, Übelkeit

Ich nehme 15mg MTX Spritzen und habe Haarausfall und mir ist es übel

MTX bei Müdigkeit

MTXMüdigkeit7 Jahre

Ich nehme 15mg MTX Spritzen und habe Haarausfall und mir ist es übel

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

60 mehr Nebenwirkungen mit MTX

MTX wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Prednisolon, Arava, Azathioprin, Remicade, Decortin

alle 184 Benutzer zu MTX

Graphische Auswertung zu MTX

Graph: Altersverteilung bei MTX nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei MTX nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von MTX