Psoriasis-Arthritis

Die Psoriasis-Arthritis gehört zu den Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und befällt 10-20% aller Patienten mit Schuppenflechte (Psoriasis). Neben den klassischen Hauterscheinungen der Schuppenflechte kommt es zu einer Arthritis, die hauptsächlich die kleinen Gelenke befällt.

Die Psoriasis-Arthritis (Arthritis psoriatica) ist gekennzeichnet durch einen asymmetrischen Befall, vor allem der kleinen Gelenke. Meist sind die Fingerendgelenke mitbefallen. In bis zu 20% der Fälle leidet der Betroffene zusätzlich unter der Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris), oder in seiner Familie sind Fälle der Schuppenflechte bekannt. In ca. 20% geht der Gelenkbefall den Hautveränderungen voraus. Das Hauptmanifestationsalter liegt zwischen 20 und 40 Jahren, wobei Männer und Frauen etwa gleichhäufig betroffen sind.

Community über Psoriasis-Arthritis

Wir haben 156 Patienten Berichte zu der Krankheit Psoriasis-Arthritis.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Psoriasis-Arthritis

Simponi2% (3 Bew.)
AHP1% (5 Bew.)
Metex1% (2 Bew.)
Salazopyrin1% (2 Bew.)
Adalimumab (Hyrimoz)<1% (1 Bew.)
alle 40 Medikamente gegen Psoriasis-Arthritis

Leflunomid7% (13 Bew.)
Infliximab5% (7 Bew.)
Etoricoxib5% (4 Bew.)
Ustekinumab5% (8 Bew.)
Certolizumab Pegol3% (5 Bew.)
Dimethylfumarat3% (4 Bew.)

Patienten Berichte über die Anwendung von MTX bei Psoriasis-Arthritis

MTX für Psoriasis-Arthritis mit Magenschmerzen, Müdigkeit

MTX bei Psoriasis-Arthritis

MTXPsoriasis-Arthritis10 Wochen

Ich nehme 15 mg MTX 1 mal wöchentlich als Spritze seit nunmehr 10 Wochen gegen Psoriasis-arthritis. Schon nach 4 Wochen setzte eine sichtbare Besserung ein, die sich seitdem bis zum heutigen Tag immer weiter fortsetzte. Bei mir waren ca. 40% der Hautoberfläche von schlimmer Psoriasis befallen. Der Heilungsprozess ist bei mir so gut verlaufen, dass ich sogar in der vergangenen Woche 2x nur in Badehose an den Strand gehen konnte, ohne sämtliche Blicke auf mich zu ziehen. Es sind zwar noch gerötete, abgeheilte Entzündungsherde zu sehen, aber die könnten ebenso gut von abgeheilten Mückenstichen stammen. Ich bin von der Wirksamkeit absolut begeistert.
In den ersten drei Wochen hatte ich ab und zu Magenschmerzen, insbesondere am Tag der Spritze und am Tag danach und an den gleichen Tagen auch sehr große Müdigkeit. Ansonsten hatte ich keine weiteren Nebenwirkungen. Die oben genannten Nebenwirkungen sind von Woche zu Woche immer weniger geworden und mittlerweile fast gänzlich verschwunden. Nur am Abend der Spritze bin ich noch ein wenig müder als normal.

Eingetragen am 23.07.2013 als Datensatz 55237

MTX

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

MTX für Psoriasis-Arthritis, Rheumatische Athritis

MTX bei Psoriasis-Arthritis, Rheumatische Athritis

MTXPsoriasis-Arthritis, Rheumatische Athritis7 Wochen

15mg MTX als Injektion. Seit 7 Wochen, bisher. Nach der 1. Injektion schon Hitzewallungen, die sich im Laufe der Woche abschwächen. Am 6. Tag nach Inj. habe ich von der Anzahl der Hitzewallungen am Tag die wenigsten. Am 7. Tag kommt wieder eine neue MTX-Inj. und die Hitzewallungen werden wieder mehr.
Aufgeblähten Bauch habe ich auch, auch mehr Flatulenz, die ich vorher wenig hatte.
Am Tag der Inj. Neigung zu leichten-mittleren Kopfschmerzen., 2 Tage nach Inj. meist schlapp, kraftlos.

Eingetragen am 22.04.2021 als Datensatz 103865

MTX

Geburtsjahr:1980

Mehr für MTX

Patienten Berichte über die Anwendung von Humira bei Psoriasis-Arthritis

Humira für Psoriasis-Arthritis

Humira bei Psoriasis-Arthritis

HumiraPsoriasis-Arthritis18 Monate

Ich spritze Humira inzwischen seit c.a. 18 Monaten, es hat bei mir nach 2 Wochen angefangen zu wirken, meine relativ stark ausgeprägte Schuppenflechte, verschwand sehr schnell, die Haut hörte auf zu Jucken und zu Kratzen. Nebenwirkungen gibt es dennoch einige, jedoch sind dies nur kleine "wehwechen", mit denen man auf jeden Fall leben kann ;) Hierzu gehört z.B. das Anschwellen des Injektionsstelle und eine höhere Anfälligkeit für leichte Erkältungen. Letztendlich kann ich Humira mit einem reinen Gewissen empfehlen, meine Lebensqualität hat sich seit der Einnahme deutlich verbessert und bin bis jetzt seehr zufrieden !

Eingetragen am 17.07.2019 als Datensatz 91305

Adalimumab

Geburtsjahr:2001

Humira für Psoriasis-Arthritis mit Gelenkbeschwerden

nehme seit oktober 213 im rhythmus von 14 tagen eine humiraspritze. wegen einer schleimbeutelentzündung in arm und vielen anderen gelenken den rhythmus von 14 tagen danach eine woche danach 14tage usw. meine erfahrung: habe 5. november 2013 schweren ,fast tödlichen herzhinterwand infarkt...

Humira bei Psoriasis-Arthritis

HumiraPsoriasis-Arthritis2 Jahre

nehme seit oktober 213 im rhythmus von 14 tagen eine humiraspritze. wegen einer
schleimbeutelentzündung in arm und vielen anderen gelenken den rhythmus von 14
tagen danach eine woche danach 14tage usw.
meine erfahrung: habe 5. november 2013 schweren ,fast tödlichen herzhinterwand
infarkt bekommen!
anfang 2015 wurde durch ein orthopäde und rheumatologe starke schleimbeutelentzündungen in vielen gelenken festgestellt(sehr schmerzhaft!)
am 20.07.15 bekam ich sehr starke scmerzen im rückenbereich, die ich bis zum 25.07.15
aushielt,da ließ meine frau um 5uhr den rettungswagen kommen wegen erneuten verdacht auf herzinfarkt! im krankenhaus wurde eine starke gürtelrose festgestellt!!!!!
ALLES NUR WEGEN DEM HERABGESETZEN IMMUNSYSTEM???WAS KOMMT NOCH?????

Eingetragen am 27.08.2015 als Datensatz 69397

Adalimumab

Geburtsjahr:1949

Mehr für Humira

Patienten Berichte über die Anwendung von Enbrel bei Psoriasis-Arthritis

Enbrel für Arthr. psoriatica mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte lange Zeit Methotrexat als Therapie, letztlich trotzdem mehrere Operationen an Fingern und Zehen. Die Dosis könnte nicht mehr gesteigert werden und damit statt Methotrexat Enbrel. Bereits nach der ersten Spritze radikaler Rückgang aller Beschwerden. Seit Jahren 1 Spritze pro Woche....

Enbrel bei Arthr. psoriatica

EnbrelArthr. psoriatica6 Jahre

Bereits nach der ersten Spritze radikaler Rückgang aller Beschwerden. Seit Jahren 1 Spritze pro Woche. Keinerlei Symptome meiner Krankheit und KEINERLEI Nebenwirkungen ! Ich kann ohne jede Beschwerden alles Unternehmen.

(Die oft erwähnte Gewichtszunahme will ich nicht unbedingt Enbrel anlasten).

Wenn das Intervall zwischen den Spritzen wg Grippe, Urlaub etc. länger wird, werde ich mir wieder bewußt, daß die Krankheit noch da wäre.

Ohne Enbrel wäre ich wahrscheinlich ein Pflegefall, weil alle anderen Therapien versagt haben oder nicht mehr vertretbare Dosissteigerungen erfordert hätten.

Eingetragen am 08.08.2013 als Datensatz 55529

Enbrel

Etanercept

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Enbrel für Psoriasis-Arthritis mit Gewichtszunahme, Hautveränderungen

Enbrel bei Psoriasis-Arthritis

EnbrelPsoriasis-Arthritis-

Ich nehme seit 10 Jahren wöchentlich 25 mg Enbrel. Dies äußerst sich durch etwas schlechteren Leberwerte und einer Gewichtszunahme von ca. fünf Kilo (BMI von 24). Des Weiteren werden immer wieder leichte Hautveränderungen (Leberflecken, Talgdrüsenablagerungen) festgestellt, die allerdings harmlos sind.
Meine Abwehr gegen (Erkältungsmittel-)Infektionen ist sehr gut, vermutlich besser als im Bevölkerungsdurchschnitt. Ich ernähre mich gesund und mache regelmäßig Sport. Sowohl die Psoriasis als auch die Arthrits sind durch Enbrel fast verschwunden.

Eingetragen am 03.03.2018 als Datensatz 82313

Patienten Berichte über die Anwendung von Methotrexat bei Psoriasis-Arthritis

Methotrexat für Psoriasis-Arthritis mit Übelkeit, Magenbeschwerden, Müdigkeit

Methotrexat bei Psoriasis-Arthritis

MethotrexatPsoriasis-Arthritis2 Jahre

Habe die Spritze einmal die Woche in den Bauch gespritzt. Den nächsten Tag war mir nur übel hatte Magenbeschwerden und war schlapp. Bin dann dazu über gegangen, die Spritze Samstagsabends zu spritzen, damit ich in der Nacht keine Magenschmerzen hatte und ich Sonntags Zeit hatte mich ggf. hin zu legen und Magentabletten zu schlucken. Zwischenzeitlich immer noch Schmerztabletten geschluckt. Habe Methotrexat jetzt seid 6 Wochen ganz abgesetzt, jetzt habe ich Kiefergelenkschmerzen und Knieschmerzen.

Eingetragen am 24.06.2012 als Datensatz 45420

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Methotrexat für Psoriasis-Arthritis

Das größte Problem bisher ist die Müdigkeit, die in der Regel bis ~3 Tage nach der wöchentlichen Spritze anhält. Direkt nach der Spritze sind leichte Probleme mit Übelkeit und Kopfschmerzen zu bemerken, diese halten sich allerdings im Rahmen Die Gelenkprobleme sind ansosnten vor allem...

Methotrexat bei Psoriasis-Arthritis

MethotrexatPsoriasis-Arthritis3 Monate

Die Gelenkprobleme sind ansosnten vor allem morgens nach dem Aufstehen deutlich besser geworden.

Eingetragen am 10.06.2019 als Datensatz 90656

Geburtsjahr:1979

Mehr für Methotrexat

Patienten Berichte über die Anwendung von Arava bei Psoriasis-Arthritis

Arava für Psoriasis-Arthritis mit keine Nebenwirkungen

Arava bei Psoriasis-Arthritis

AravaPsoriasis-Arthritis10 Jahre

Nach verschiedenen Therapien habe ich vor ca. 5 Jahren Arava verschrieben bekommen, mittlerweile in der geringsten Dosis. Schon nach wenigen Wochen gingen die Schmerzen erheblich zurück. In Verbindung mit einem Fitneßprogramm konnte ich auch auf jegliche Schmerzmittel verzichten. Händeschütteln war wieder angesagt. Blutkontrollen fanden anfänglich in kurzen Abständen, später in etwas größeren Zeiträumen statt. Auffälligkeiten wurden bis heute nicht entdeckt, Nebenwirkungen nicht erkennbar. Einzig die Flechten auf der Haut haben sich nicht wie erwartet, zurück gebildet.

Seit vergangenen Monat nehme ich ein Generikum. Erstmalig sind jetzt Nebenwirkungen feststellbar. Insbesondere treten Duchfallerscheinungen auf.Das neue Mittel ist von Hexal

Eingetragen am 24.06.2011 als Datensatz 35411

Leflunomid

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Arava

Patienten Berichte über die Anwendung von Stelara bei Psoriasis-Arthritis

Stelara für Psoriasis-Arthritis mit Schwindel, Missempfindungen, Muskelbeschwerden, Kopfschmerzen

hatte vor ausbruch meiner Erkrankung immer wieder mal kurz Missempfindungen (neuro/leichtes muskelfaszikulieren, erschöpfungsschwindel) alles neurologisch gut untersucht mr+muskelblute, und ohne befund). psychosomatisch/burn out? dann plötzlich exantemisch aufgetretene high Need Psoriasis am...

Stelara bei Psoriasis-Arthritis

StelaraPsoriasis-Arthritis4 Monate

dann plötzlich exantemisch aufgetretene high Need Psoriasis am ganzen körper mit reaktiver Arthritis. auf uva-lichttherapie allergisch reagiert und verschlimmert, mtx unverträglich. zunächst schien stelara ein echtes Wundermittel, bereits nach 2 tagen sichtbare Remission, nach 2 Wochen alle herde so gut wie verschwunden. nach 2 Wochen stellten sich allerdings neben erschöpfungsschwindel insbesondere muskelbeschwerden (ziehen, faszikulieren, kribbeln, stechen) ein, zunächst Unterschenkel, wurde stetig schlimmer, auch nach absetzen des medikaments nach 3. Injektion dzt. hals und schlüsselbeinbeschwerden, muskelstarre und verbundene Kopfschmerzen. ebenso aufgetretene stärkere Missempfindungen/empfundene neuropathien sind wieder besser geworden. beine ziehen auch immer noch und manchmal mit stechendem schmerz in Muskeln.
bin weiter in Behandlung, meine dzt. Diagnose lautet Psoriasis arthropathica mit enthesitis, dh sehr unangenehme ziehende sehnenschmerzen, Psoriasis nach stelara immer noch fast völlig weg.

bei vorangehenden neuro/myopathien, auch wenn nur leicht vorhanden, würde ich vor leichtfertiger
einnahme von stelara warnen.

Eingetragen am 06.10.2014 als Datensatz 64174

Stelara

Ustekinumab

Geburtsjahr:1966

Stelara für Psoriasis-Arthritis

Habe seit der 1. Spritze Akne bekommen, Kopfschmerzen, Durchfall, Müdigkeit, Schwächegefühl, nach fünf Monaten - Gürtelrose, Schwindel. Sehen wir mal wie es in einem Jahr aussehen wird. Mir ist es wichtig, dass es keine Augenentzündungen sein werden, weil ich Brillenträgerin bin.

Stelara bei Psoriasis-Arthritis

Geburtsjahr:1957
Größe (cm):167 Eingetragen durch Emma

Mehr für Stelara

Patienten Berichte über die Anwendung von ARCOXIA bei Psoriasis-Arthritis

MTX für Arthritis Psoriatica, Arthritis Psoriatica, Arthritis Psoriatica mit Übelkeit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Haarausfall, Kreislaufprobleme, Gewichtszunahme, Schleimhautentzündung, Sehnenscheidenentzündung, Schlafstörungen

Übelkeit,Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Haarausfall, Kreislaufprobleme, Gewichtszunahme besonders am Bauch, Mundschleimhautentzündung seit ca.2 Monaten, Sehnenscheidenentzündung, Bewegungseinschränkung durch Sehnenentzündungen im Schulter- und Halswirbelbereich, nachts Durchschlafschwierigkeiten

MTX bei Arthritis Psoriatica; Arcoxia bei Arthritis Psoriatica; Prednisolon bei Arthritis Psoriatica

MTXArthritis Psoriatica12 Monate
ArcoxiaArthritis Psoriatica-
PrednisolonArthritis Psoriatica-

Eingetragen am 31.07.2007 als Datensatz 2695

Methotrexat, Etoricoxib, Prednisolon

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Arcoxia für Psoriasis-Arthritis

Scheint bei mir effektiver gegen die Entzündung zu wirken als Cortison. Allerdings habe ich nachts häufig schmerzhafte Blähungen und das gefühl dass das Herz zu "Intensiv" schlägt.

Arcoxia bei Psoriasis-Arthritis

Patienten Berichte über die Anwendung von Remicade bei Psoriasis-Arthritis

Remicade für Psoriasis-Arthritis mit keine Nebenwirkungen

Remicade bei Psoriasis-Arthritis

RemicadePsoriasis-Arthritis2 Jahre

Ich leide seit Jahren an Psoriasis bzw. seit ca 5 Jahren an Psoriasis-Arthritis. Ich habe alle möglichen Salben und diverse Medikamnete eingenommen mit leider wenig Erfolg. Mein Reumathologe hat mich zuerst mit Lantarel 15 mg behandelt und mit Spritzen, was auch zu einem leichten Erfolg führte. Seit dem ich alle 4 Wochen Remikate Infusion bekomme, habe ich keine Schuppenbildung mehr und die Gelenkschmerzen sind gegen null. Ich vertrage Remikate sehr gut, von Nebenwirkungen negativer Art kann ich nicht berichten.Seit dem ich Remikate einnehmen ist das Leben wieder richtig lebenswert.
Im letzten Jahr hatte ich 2 Opertationen bedingt durch die Psoriasis-Arthrittis (künstliche Fingergelenke an beiden Händen und eine Schulter-Op Sehnenabriss bzw. Anriss)Ich musste daher Remikate absetzen, was sich sofort negativ auf die Haut als auch Schmerzen in den Gelenken bemerkbar machte.
Ich kann Remikate nur empfehlen, denn es hat mit wirklich geholfen

Eingetragen am 20.01.2012 als Datensatz 41034

Infliximab

Geburtsjahr:1965

Mehr für Remicade

Patienten Berichte über die Anwendung von Sulfasalazin bei Psoriasis-Arthritis

Sulfasalazin für Psoriasis-Arthritis mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Gedächtnisstörungen

Ich nehme seit ca. 1 Jahr Sulfasalzin 2-2. Typische Nebenwirkungen Müdigkeit, Abgeschlagenheit. Mir ist aufgefallen, dass ich mir Dinge schlechter merken kann, bin ziemlich vergesslich geworden... Vom Magen her gut verträglich. Ich muss allerdings aufpassen, dass wirklich mind. 1 Stunden...

Sulfasalazin bei Psoriasis-Arthritis

SulfasalazinPsoriasis-Arthritis1 Jahre

Vom Magen her gut verträglich. Ich muss allerdings aufpassen, dass wirklich mind. 1 Stunden zwischen essen und Einnahme liegt. Vor allem abends! Im Sommer war ich beschwerdefrei, dass ich sogar überlegt hatte, wieder mit Sport anzufangen. Leider ist es im Winter bei nasskalten Wetter das ganze Gegenteil (trotz Tabletten), so dass die Wintermonate zusätzlich Schmerzmittel dazukommt. Die Psoriasis hat sich leider nicht verbessert, wird eher etwas schlechter.

Eingetragen am 23.01.2012 als Datensatz 41122

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Sulfasalazin für Psoriasis-Arthritis

Seit mehreren Monaten nehme ich Sulfasalzin 2g täglich. Seit Beginn der Behandlung habe ich Herzrasen. Die Blutwerte veränderten sich, Creatinin stieg und die GFR sank. Wegen nicht ausreichender Wirkung wurde die Dosis auf 3g täglich erhöht.

Sulfasalazin bei Psoriasis-Arthritis

SulfasalazinPsoriasis-Arthritis4 Monate

Wegen nicht ausreichender Wirkung wurde die Dosis auf 3g täglich erhöht.

Eingetragen am 10.05.2021 als Datensatz 104285

Geburtsjahr:1970

Mehr für Sulfasalazin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cimzia bei Psoriasis-Arthritis

Cimzia für Psoriasis-Arthritis mit Müdigkeit

Eine einstmals leichte Schuppenflechte hat sich innerhalb weniger Wochen zu einer heftigen Psoriasis Arthritis entwickelt. Versuche mit MTX sind gescheitert, zu den zunehmenden Auswirkungen der PSOA kamen noch die Nebenwirkungen des MTX. Umstieg dann zu Humira, was leider nur etwa 3 Monate half....

Cimzia bei Psoriasis-Arthritis

CimziaPsoriasis-Arthritis12 Monate

Umstieg dann zu Humira, was leider nur etwa 3 Monate half.
Dann Umstieg auf Cimzia, was seither bestens hilft. Alle Symptome (Zehen- und Fußgelenke, Finger, Knie, Hüfte) der PSOA waren bei der Erstgabe innerhalb einer Woche weg. Seither ohne weitere Beschwerden. Auch die Haut hat sich verbessert, wenn auch noch Stellen vorhanden sind.
Einzig aufgrund der Flüssigkeitsmenge ist die Spritze sehr schmerzhaft und am Tag der Gabe ist man sehr müde.

Eingetragen am 12.10.2018 als Datensatz 86179

Cimzia

Certolizumab Pegol

Geburtsjahr:1971

Cimzia für Psoriasis-Arthritis

Bekomme seit ca. 6 Wochen Cimzia. Gute Verträglichkeit. So gut wie keine Nebenwirkungen. Die Gelenkschmerzen in den Füßen waren bereits am nächsten Tag nach der ersten Spritze verschwunden. Verbesserung der Haut zu sehen, jedoch noch große entzündete Stellen vorhanden. Starker Juckreiz...

Cimzia bei Psoriasis-Arthritis

CimziaPsoriasis-Arthritis6 Wochen

Die Gelenkschmerzen in den Füßen waren bereits am nächsten Tag nach der ersten Spritze verschwunden. Verbesserung der Haut zu sehen, jedoch noch große entzündete Stellen vorhanden. Starker Juckreiz verursacht durch die psoriasis ebenfalls noch vorhanden.

Eingetragen am 08.01.2020 als Datensatz 94599

Cimzia

Certolizumab Pegol

Geburtsjahr:1985

Mehr für Cimzia

Patienten Berichte über die Anwendung von Cosentyx bei Psoriasis-Arthritis

Cosentyx für Psoriasis-Arthritis

Endlich wirkt was! Nach MTX (wegen Allergie- Husten nach 1 Jahr abgesetzt) und Benepali (wirkungslos), jetzt endlich nach 1,5 Jahren Odysee endlich ein hilfreiches Medikament! Gelenkschmerzen sind erträglicher und muskuläre Schmerzen am Rippenbogen im Alltag fast weg. Hab’s schon nicht...

Cosentyx bei Psoriasis-Arthritis

CosentyxPsoriasis-Arthritis-

Endlich wirkt was!

Hab’s schon nicht mehr geglaubt.

Nebenwirkungen: KEINE

Eingetragen am 10.12.2019 als Datensatz 94083

Cosentyx

Geburtsjahr:1989

Cosentyx für Psoriasis-Arthritis

Meine enorme Müdigkeit, die durch meine Entzündungen entstand, ist verschwunden. Die Schmerzen sind massiv weniger geworden. (Ich konnte mich zeitweise nicht mehr mal selber ins Bett legen und wieder aufstehen.) Mein Hautbefall: Ich habe keinen einzigen Herd mehr. Nebenwirkungen habe ich keine.

Cosentyx bei Psoriasis-Arthritis

CosentyxPsoriasis-Arthritis16 Wochen

Mein Hautbefall: Ich habe keinen einzigen Herd mehr.
Nebenwirkungen habe ich keine.

Eingetragen am 25.04.2020 als Datensatz 97010

Cosentyx

Geburtsjahr:1956
Größe (cm):163 Eingetragen durch Doris Brigitte

Mehr für Cosentyx

Patienten Berichte über die Anwendung von Fumaderm bei Psoriasis-Arthritis

Fumaderm für Psoriasis-Arthritis mit Magenkrämpfe, Übelkeit, Juckreiz, Hitzewallungen, Durchfall, Blähungen

Fumaderm bei Psoriasis-Arthritis

FumadermPsoriasis-Arthritis-

Durch Fumaderm bekomme ich meine Schuppenflechte weg! Meine Dosis konnte ich auf alle 2Tage eine Tablette reduzieren! Die Nebenwirkung wärend der Anfangseinnahmephase sind nicht besonders schön. Ca. 9Std. nach Einnahme der Tablette werde ich wach durch Magenkrämpfe, Übelkeit, Jucken, Hitzewallungen, auch Durchfall und Blähungen bekleiden einen. Doch ist die Dosis erreicht die ich brauche, lassen auch die Nebenwirkungen nach und tretten sehr selten auf.
In allem bin ich sehr zufrieden mit Fumaderm und kann es Jedem Psoriasis Betroffenen weiter empfehlen. Man muß nur die Phase der Therapie(Nebenwirkungen) durchhalten!!!

Eingetragen am 09.10.2011 als Datensatz 38108

Fumaderm

Dimethylfumarat, Ethylhydrogenfumarat, Calciumsalz, Magnesium, Zinksalz

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Fumaderm für Psoriasis-Arthritis mit Gelenkschmerzen, Flush, Magenkrämpfe, Durchfall

Fumaderm bei Psoriasis-Arthritis

FumadermPsoriasis-Arthritis3 Jahre

Ich(m, 36) nehme Fumaderm blau (1-0-1) seit ca 3 Jahren. Die Besserung der Rötungen trat nach ca 8 - 9 Wochen statt, nach knapp 5 Monaten hatte ich gar nichts mehr! Allerdings begannen meine Zehen und Fingergelenke immer mehr zu schmerzen. Das wird zur Zeit immer noch mit Arkoxia (0-0-1) behandelt, allerdings werden die Schmerzen immer schlimmer. Kann nicht einmal mehr jem die Hand geben.

Zu den Nebenwirkungen: Auch jetzt bekomme ich ab und zu einen Flush und noch öfter heftige Magenkrämpfe, Durchfall. Meistens zur Arbeitszeit, was oft zur Folge hat, dass ich heimgehen muss.

Ich hoffe immer noch auf eine rein pflanzliche Lösung ohne Nebenwirkungen und gefährliche langfristige Nachwirkungen.

Was hilft mir eine Tabeltte, die die mir zwar bei Haut hilft, mich aber mit Mitte 40 an Magenkrebs kaputtgehen lässt?

Ich apelliere an Pharmaindustrie, endlich mehr Naturprodukte zu adäquaten Preisen auf den Markt zu bringen.

Eingetragen am 05.07.2012 als Datensatz 45681

Eingetragen am 31.07.2007 als Datensatz 2695

Methotrexat, Etoricoxib, Prednisolon

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Psoriasis-Arthritis mit Harndrang

Starker Harndrang. Gute und schnelle Wirkung auf Haut und Bewegungsapparat.

Prednisolon bei Psoriasis-Arthritis

PrednisolonPsoriasis-Arthritis-

Starker Harndrang. Gute und schnelle Wirkung auf Haut und Bewegungsapparat.

Eingetragen am 27.02.2017 als Datensatz 76366

Prednisolon

Prednisolon

Geburtsjahr:1968

Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Celebrex bei Psoriasis-Arthritis

Celebrex für Psoriasis-Arthritis mit keine Nebenwirkungen

es gibt bei mir keine negativen Nebenwirkungen. ich kann es sehr gut vertragen, bloß es hilft nach einiger zeit nicht mehr so gut zumindest ist es bei mir so.

Celebrex bei Psoriasis-Arthritis

CelebrexPsoriasis-Arthritis3 Jahre

Eingetragen am 14.07.2013 als Datensatz 55096

Celebrex

Celecoxib

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Humira für Psoriasis-Arthritis, Psoriasis-Arthritis mit Kopfschmerzen, Müdigkeit

geringe Nebenwirkung gegenüber der Wirkung die Humira erbringt. Innerhalb 24 Stunden tritt erhebliche Schmerzminderung ein. Evtl. Kopfschmerzen, Müdigkeit.

Humira bei Psoriasis-Arthritis; Celebrex bei Psoriasis-Arthritis

Patienten Berichte über die Anwendung von Novalgin bei Psoriasis-Arthritis

Novalgin für Psoriasis-Arthritis mit Wirkungslosigkeit

Novalgin bei Psoriasis-Arthritis

NovalginPsoriasis-Arthritis1 Tage

Ich habe 8 Jahre täglich voltaren resinat genommen. ich hatte keinerlei magenbeschwerden oder andere dinge. Aber seit kurzem habe ich eine allergie gegen voltaren. jetzt habe ich seit gestern novalgin tropfen. seit heute morgen muss ich wieder mit krücken gehen und trotz der krücken habe ich noch unerträgliche schmerzen. ich hoffe, dass es sich vielleicht nach ein paar tagen etwas mit meinem körper einspielt. ich würde am liebsten den ganzen tag heulen. in 3 jahren ehe habe ich noch nie vor meinem mann wegen meiner schmerzen geweint. aber heute morgen habe ich geweint und dabei sagte ich zu ihm ich will sterben ich kann nicht mehr. und ich bin absolout nicht empfindlich. ich habe die krankheit seit 11 jahren. ich hatte 3 jahre täglich tilidin tropfen. wenn mich jemand gefragt hat wie geht es dir sage ich immer gut. selbst wenn es mir ganz schlecht ging. aber jetzt mit diesen tropfen die helfen überhaupt nicht.

Eingetragen am 08.10.2013 als Datensatz 56769

Novalgin

Metamizol

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Novalgin für Psoriasis-Arthritis mit Übelkeit, Magenschmerzen

Habe nun eine Woche Novalgin genommen zusammen mit Celebrex, aber Schmerzen bleiben so schlimm und Medikament löst Übelkeit und Magenschmerzen bei mir aus.

Novalgin bei Psoriasis-Arthritis

Patienten Berichte über die Anwendung von Simponi bei Psoriasis-Arthritis

simponi für Psoriasis-Arthritis mit keine Nebenwirkungen

simponi bei Psoriasis-Arthritis

simponiPsoriasis-Arthritis5 Monate

Seit einigen Jahren leide ich an einer schwer verlaufenden Psoriasis-Arthritis und habe schon einige TnF- a Blocker bekommen. Mit unterschiedlichem Erfolg. Enbrel hat nicht so gut funktioniert, Humira und Remicade einige Zeit sehr gut. Nach einigen Jahren haben alle nicht mehr gewirkt. Jetzt bekomme ich Simponi, habe keine Nebenwirkungen und es wirkt super! Mir ging es schon lange nicht mehr so gut wie jetzt!!! Da es nur alle vier Wochen gespritzt werden muss, ist es sehr benutzerfreundlich und ich hoffe, dass ich das Medikament noch lange anwenden kann.

Gruß
Indra

Eingetragen am 12.04.2010 als Datensatz 23782

simponi

Golimumab

simponi für Psoriasis Atritis mit keine Nebenwirkungen

simponi bei Psoriasis Atritis

simponiPsoriasis Atritis6 Monate

Ich bekomme Simponi gegen meine Psoriasis Arthritis, die mir schon seit Jahren den Nerv raubt. Ich habe schon Humira und andere Medikamente ausprobiert, aber ich hatte zu viele Nebenwirkungen. Jetzt nehme ich 50 mg Simponi und 25 mg MTX 5 mg Prednisolon und es geht mir besser, aber nicht gut. Ich habe heute wieder einen Schub bekommen, der hat mir aber richtig zu schaffen gemacht. Ich habe heute Abend eine Oxycodon 20 mg und für die Nacht eine Amitriptylin 10 mg genommen, damit ich schlafen kann. Ich bin 60 Jahre alt und möchte noch ein paar Jahre arbeiten, aber wenn es so weiter geht muss ich wohl damit aufhören. Ich kann kein Hobby mehr nachgehen, weil ich solche starken Schmerzen habe. ich wünsche denen die das lesen ein besseres Leben wie ich es habe. Ich kann mich nichtmal konzentrieren was im Fernsehen läuft !

Alles Gute euch anderen die das gleiche Schicksal haben.

Eingetragen am 12.03.2017 als Datensatz 76527

simponi

Golimumab

Geburtsjahr:1957

Mehr für Simponi

Patienten Berichte über die Anwendung von AHP bei Psoriasis-Arthritis

AHP 200 für Psoriasis arthritis mit keine Nebenwirkungen

Hallo, habe erst Celebrex 200 genommen. Meine Schmerzen waren damit weg aber ich habe Herzrhytmusstörungen bekommen und eine starke Muskelsteifigkeit im Genick. Dann hat mir ein Arzt AHP 200 verschrieben, die Google Recherche bringt die Informationen, dass es wissenschaftlich nicht bewiesen ist...

AHP 200 bei Psoriasis arthritis

AHP 200Psoriasis arthritis10 Tage

Dann hat mir ein Arzt AHP 200 verschrieben, die Google Recherche bringt die Informationen, dass es wissenschaftlich nicht bewiesen ist dass es wirkt und wie es wirkt aber bei fast allen Patientberichten gab es zufriedenen Stimmen. Ich bin sehr zufrieden!
Anfangs 6 Tabl täglich und bereits am nächsten Tag waren die Schmerzen weg weil der Wirkstoff Ödeme um 50% verringert. Ich konnte es kaum glauben also die Dosis auf 2 Tabl tägl gesenkt und sofort kamen die Schmerzen wieder. Jetzt bin ich bei 4 Tabl tägl und ich bin beschwerdefrei.
Da das Medikament nicht den Aufbau der Magenschleimhaut stört habe ich NULL Nebenwirkungen.
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, ich kann es nur empfehlen.
MfG

Eingetragen am 09.08.2010 als Datensatz 26251

AHP 200

Oxaceprol

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Maxalt 10 mg für Arthritis Psoriatica, Schuppenflechte, Psoriasis-Arthritis, Migräne mit Magenbeschwerden

Maxalt 10 mg bei Migräne; AHP 200 bei Psoriasis-Arthritis; Diprosis Gel bei Schuppenflechte; Azulfidine bei Arthritis Psoriatica

Maxalt 10 mgMigräne-
AHP 200Psoriasis-Arthritis-
Diprosis GelSchuppenflechte-
AzulfidineArthritis Psoriatica-

das diprosis gel, die neuen ahp 200 pillen und das maxalt sind sehr gute, und sehr empfehlenswerte medikamente für betroffene... das ahp ist ursprünglich für rheumatische beschwerden entwickelt worden, im einsatz wurde aber fest gestellt, dass auch menschen mit schuppenflechte und neurodermitis hohe heilungschancen erzielt haben( ging mir auch so )

das azulfidine ist an sich ein gutes rheumamittel, hat jedoch hohe nebenwirkung
man kommt sich immer high vor, und leidet zunehmend an magenempfindlichkeiten!

Eingetragen am 26.04.2010 als Datensatz 24099

Rizatriptan, Oxaceprol, Betamethason, Sulfasalazin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Metex bei Psoriasis-Arthritis

metex für Psoriasis-Arthritis mit Übelkeit, Leberwerterhöhung

Keine festgestellten wesentlichen Verschlechterungen der Blut- / Leberwerte soweit begleitend Folsäure und Mariendiestelextrakt eingenommen. Anfänglich aufgetretene Überkeit ist nicht mehr vorhanden. Status der Erkrankung ist stagnierend - kaum Verschlechterung.

metex bei Psoriasis-Arthritis

metexPsoriasis-Arthritis3 Jahre

Anfänglich aufgetretene Überkeit ist nicht mehr vorhanden.
Status der Erkrankung ist stagnierend - kaum Verschlechterung.

Eingetragen am 03.02.2012 als Datensatz 41494

metex

Patienten Berichte über die Anwendung von Salazopyrin bei Psoriasis-Arthritis

Salazopyrin für Psoriasis arthritis mit Durchfall, Müdigkeit

Negatives kann ich nicht berichten. Zwischendurch mal ein wenig Durfall, aber sehr selten. Es zeigt sich etwas Müdigkeit.

Salazopyrin bei Psoriasis arthritis

SalazopyrinPsoriasis arthritis1 Monate

Eingetragen am 01.05.2014 als Datensatz 61117

Salazopyrin

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Salazopyrin für Psoriasis-Arthritis mit Unwohlsein

Sehr wenig Nebenwirkungen. Gelegentlich Unwohlsein jedoch nur kurze Zeit.

Salazopyrin bei Psoriasis-Arthritis

SalazopyrinPsoriasis-Arthritis3 Jahre

Sehr wenig Nebenwirkungen. Gelegentlich Unwohlsein jedoch nur kurze Zeit.

Eingetragen am 21.06.2012 als Datensatz 45322

Salazopyrin

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Adalimumab (Hyrimoz) bei Psoriasis-Arthritis

Adalimumab (Hyrimoz) für Psoriasis-Arthritis

Nach der ersten Spritze trat starker Schwindel auf, der 4 Tage anhielt. Bereits nach der zweiten Spritze verspürte ich ernorme Besserung meiner Beschwerden. Leider hält die Wirkung nur 7-8 Tage an. Mein Rheumatologe meint das die vollständige Wirkung inrhalb von 12-16 Wochen eintreten wird.

Adalimumab (Hyrimoz) bei Psoriasis-Arthritis

Adalimumab (Hyrimoz)Psoriasis-Arthritis10 Wochen

Nach der ersten Spritze trat starker Schwindel auf, der 4 Tage anhielt.

Eingetragen am 06.05.2020 als Datensatz 97202

Adalimumab (Hyrimoz)

Geburtsjahr:1974

mehr von 40 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Psoriasis-Arthritis gruppiert wurden

Arthr. psoriatica, arthritis psoriasis, Gegen Schuppenflechten Rheuma ( Psoriarsis Athritis ), Proriasis Arthritis, Psor. Arthritis, Psoriais Arthrits, Psoriaris Arthritis / Rheuma, Psorias-Athritis, Psoriasiarthritis, Psoriasis -Arthritis

Klassifikation nach ICD-10

M07.0-*Distale interphalangeale Arthritis psoriatica (L40.5†) [5. Stelle: 0,4,7,9]
M07.1-*Arthritis mutilans (L40.5†) [5. Stelle: 0-9]

Dr. med. Rainer Paus
    (34 Bewertungen)

Psoriasis-Arthritis Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Klinik

Grundsätzlich kann bei der Arthritis psoriatica jedes Gelenk betroffen sein. Im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis ist der Beginn asymmetrisch und schleichend, als Monoarthritis oder Oligoarthritis. Im weiteren Verlauf kommen dann andere Gelenke hinzu. Typisch ist hierbei der Befall im Strahl, was einen Befall von Grund-, Mittel- und Endgelenk eines Fingers oder einer Zehe bedeutet. Selten kann es aber auch zu einem transversalen Befall, z.B. aller Fingermittelgelenke, kommen.
Eine extraartikuläre Beteiligung, abgesehen von den Hautherden, kommt im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis nicht vor.

Entstehung

Die Entstehung der Psoriasis Arthritis ist unbekannt. Jedoch ist eine familiäre Häufung auffällig und gesichert. Miteinbezogen in den entzündlichen Prozess sind die Gelenkkapsel und Sehnenansätze. Hier sind röntgenologisch charakteristische Verkalkungen und Vorsprünge (Protuberantien) zu beobachten, die durch Knochenauf- und Knochenabbauprozesse entstehen.

Diagnostisches Vorgehen

Die Diagnose wird durch die charakteristischen radiologischen Veränderungen gesichert. Diese bestehen aus einem gleichzeitigen Vorliegen von Erosionen und Proliferationen.
Neben den Gelenkveränderungen wir nach Hautveränderungen im Sinne einer Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) gesucht. Diese sind meist an den Ellenbogen, Knien, Bauchnabel und am Haaransatz zu finden.
Seltener findet sich eine Psoriasis inversa, bei der es zu Hautveränderungen der Hand- und Fußinnenfläche kommt. Die Nägel zeigen oft kleine Defekte (Tüpfelnägel), Verdickungen oder Abbröckelungen (Onycholysis)

In ca 20% der Fälle liegt gleichzeitig keine Hautbeteiligung vor, was als Psoriasis Arthritis sine psoriasis bezeichnet wird.

In der Labor-Untersuchung zeigt sich eine mäßige Erhöhung der Entzündungsparameter (BSG, CRP) und die Auto-Antikörper, inklusive des Rheumafaktors, sind negativ. Auf Grund des erhöhten Zellumsatzes ist jedoch die Harnsäure erhöht, was zu einer Fehlinterpretation Gicht führen könnte.

Therapie

Die Therapie ist symptomatisch und besteht in der Gabe von NSAR (Nichtsteroidale Antirheumatika) wie z.B. Ibuprofen.
Bei chronisch-entzündlichen Verläufen wird eine Basistherapie mit Sulfasalazin, bei aggressiverem Verlauf mit Methotrexat eingeleitet.
Als Alternative und Ausweichpräparat kann auch Ciclosporin A eingesetzt werden. Steroide werden bei der Psoriasis Arthritis nur im Schub gegeben.
Auch die Hautbehandlung stellt einen wichtigen Punkt der Therapie dar, da die Aktivität der Arthritis, also die Gelenkentzündung, mit dem Hautbefall korrelieren kann.

Quellen

Basislehrbuch Innere Medizin, 3. Auflage