Übelkeit bei MTX

Nebenwirkung Übelkeit bei Medikament MTX

Insgesamt haben wir 210 Einträge zu MTX. Bei 28% ist Übelkeit aufgetreten.

Wir haben 59 Patienten Berichte zu Übelkeit bei MTX.

Wo kann man MTX kaufen?

MTX ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

MTX wurde von Patienten, die Übelkeit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

MTX wurde bisher von 66 sanego-Benutzern, wo Übelkeit auftrat, mit durchschnittlich 6,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Übelkeit bei MTX:

MTX für Arthritis mit Übelkeit, Herzrasen

In den ersten Monaten waren keine Nebenwirkungen. Nach ca. 6 Monaten extreme Übelkeit bis zu drei Tagen nach mtx. Später bemerkte ich dass mich selbst Kleinigkeiten sehr anstrengen und ich ständig Pausen einlegen muss. Mein Herz rast. Treppen steigen fällt mir schwer und ich verliere Haare. Das was mich das überhaupt nur aushalten lässt ist, daß ich keine Schmerzen mehr habe.

MTX bei Arthritis

MTXArthritis2 Jahre

In den ersten Monaten waren keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 24.11.2021

MTX für Schwindel, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel

Therapie bei Verdacht auf PSA. Abends um 22:00 Uhr MTX 10 mg gespritzt, des Nachts um 03:00 Uhr mit schmerzhaften Muskelkrämpfen wach geworden. Unerträgliche Muskelschmerzen in gesamter Bein- und Armmuskulatur, Schmerzen der vorhandenen Small Fiber Neuropathie explosionsartig verstärkt. Übelkeit, Drehschwindel, Kopfschmerzen.

MTX bei Schwindel, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe

Am Anfang sehr viele Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 14.10.2017

MTX für Rheumatische Athritis mit Kopfschmerzen, Übelkeit

Ich nehme dieses Medikament als Spritze seit 6 Wochen. Ich hatte ständige Kopfschmerzen, Sonst nur sehr leichte Übelkeit in den ersten 2 Tagen. Zu der Spritze habe ich noch Folsäure in Form von Tabletten eingenommen, um zu gucken ob die Kopfschmerzen an einer Unverträglichkeit der Folsäure liegen, wurde diese vor einer Woche abgesetzt, seitdem sehr starke Übelkeit bis zu 3 Tage nach Einnahme, Ab dem 3. Tag starke Kopfschmerzen für ca. 2-3 Tage Eine Wirkung tritt laut Arzt erst nach 3 Monaten ein, Ich habe jetzt nach 6 Wochen noch nichts gemerkt und muss nebenbei noch 5mg Kortison am Tag nehmen, sollte sich in den nächsten 6 Wochen keine Wirkung zeigen werde ich das Medikament absetzen. (W/21)

MTX bei Rheumatische Athritis

MTXRheumatische Athritis-

(W/21)

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 27.03.2017

MTX für Polyartritis mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Übelkeit, Haarausfall, Angstzustände, Kopfschmerzen

Nehme MTX 15 mg als spritze (1x wöchentlich) seit 2011. bis jetzt mit pausen dazwischen. 1 tag nach der einnahme Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Leichte Übelkeit, Leichter Haarausfall, Angstzustände (mit allem was angst so mit sich bringt an Symptomen), leichte kopfschmerzen, aber die wirkung ist gut

MTX bei Polyartritis

MTXrheumatoide Artritis-

Übelkeit schon einen Tag vor dem injizieren des MTX und hält gefühlte 48 h an

Geburtsjahr:1956

Eingetragen am 14.04.2015

MTX für Rheumatische Athritis mit Haarausfall, Fingernagelbrüchigkeit, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Übelkeit, Depression

Ich hatte seitdem immer wieder durchgehenden Haarausfall. Meine Haare sind zwar nach anwendungsende wieder gekommen, aber immer so dünn geblieben! Meine Fingernägel haben kaum noch Kraft und brechen dauernd ab. Mann kann sie sogar wie einen Blätterteig nach und nach schichtweise abziehen. Ich hatte Depressionen, ständige stimmungsschwankungen war immer sehr leicht reizbar... Und mir wurde nach der Einnahme von den Tabletten sofort übel. Bei den Spritzen ging es mir dreckig!!! Ich war dauer müde bin überall eingeschlafen und konnte nicht mehr. Man hat nichts mehr mit mir anfangen können und ich war immer gereizt.

MTX bei Rheumatische Athritis

MTXRheumatische Athritis-

Und mir wurde nach der Einnahme von den Tabletten sofort übel.

Man hat nichts mehr mit mir anfangen können und ich war immer gereizt.

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 13.02.2015

MTX für Rheuma mit Übelkeit

MTXRheuma3 Jahre

Ich bin 14 Jahre alt und nehme mtx seit fast 3 Jahren, 2 Jahre lang musste ich mich spritzen und 1 Jahr Tabletten schlucken. Meine Krankheit (Rheuma) ist dadurch eingeschlafen, das bedeutet keine Schmerzen oder Schwellungen. Ich hatte auf Grund der beißend gelben Farbe sofort Probleme mit Übelkeit wenn ich gelbe Gegenstände, oder allgemein gelbe Farbe sah. Das hat sich mit den Tabletten fast hingegeben. Immer noch habe ich Probleme mit Übelkeit nach der Einnahme und wenn ich an das Medikament denke. Ich nehme die Tabletten mit Wasser ein, wenn ich Wasser trinke wird mir nun auch schlecht ich habe leerkapseln bekommen, die helfen ein bisschen, weg ist es aber nicht ganz. Dazu habe ich das Gefühl mein Speichel sammelt sich sehr beim Gedanken an mtx, Sehr unangenehm.. In Verbindung mit Alkohol fühlt man sich schnell komisch, man sollte es nicht übertreiben oder am besten gar nicht trinken. Sonst habe ich bisher keine Nebenwirkungen Doch ich finde es hat sich gelohnt. Denn ohne geht es mir wirklich übel. Ich habe sie am Anfang diesen Jahres abgesetzt, weil vermutet wurde die Krankheit wäre überwunden, doch Monate später ging alles von vorne los. Schmerzen, geschwollene Gelenke, morgensteifheit (..) Also muss ich es wieder für 3 Jahre nehmen.

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 12.08.2014

MTX für Psoriasis mit Übelkeit, Leberwerterhöhung, Nierenbeschwerden, Magenbeschwerden

Hatte ganz schlechte Erfahrungen mit MTX gemacht. Mir war sehr sehr übel, hatte Nieren und Leber, sowie Magenprobleme. Dann der absolute Hammer, meine Leberwerte waren nach 2 Tabletten um das doppelte gestiegen. Habe die Tabletten sofort abgesetzt.

MTXPsoriasis2 Wochen

Eingetragen am 08.02.2014

MTX für Schuppenflechte mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel

ich habe MTX 15 mg 1mal (13.09.) gespritzt sehr starke Kopfschmerzen und Übelkeit und Schwindel. mittlerweile sind diese Nebenwirkungen weg.

MTX 15 mg bei Schuppenflechte

MTX 15 mgSchuppenflechte-

mittlerweile sind diese Nebenwirkungen weg.

MTX 15 mg

Eingetragen am 24.09.2013

MTX für rheumtische athritis mit Durchfall, Übelkeit, Darmkrämpfe, Tinnitus, Kopfschmerzen

bei meiner rheumationden athritis wurde mir eine basistherapie mit MTX angeraten. nach der ersten einnahme bekam ich fürchterliche kopfschmerzen die 3 tage anhielten dazu einen tinnitus der auch 2 tage anhielt. extrem waren auch der gelenkschmerzen. in der zweiten woche die gleichen nebenwirkungen jedoch karm noch morgendliche übelkeit hinzu die auch 3-4 tage nach einnahme dauerten. die dritte woche genauso nur kam jetzt durchfall hinzu mit häftigen darmkrämpfen. ich habe das medikament MTX abgesetzt jedoch hatte ich mit dem darmkrämpfen noch 10 tage später zu tun!

MTX bei rheumtische athritis

Ich nehme 15mg MTX Spritzen und habe Haarausfall und mir ist es übel

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.08.2013

MTX für Psoriasis mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erkältung

Ich habe bisher nicht wirklich probleme mit MTX gehabt. Manchmal ist es so das wenn ich mich spritzen will, dass ich zwei mal ansetzen muss da die stelle ziemlich weh tut.(Oder noch blau von letzter Woche) Am anfang der Behandlung hatte ich sehr viel mit Kopfschmerzen, Übelkeit und eine nicht weg gehen wollende Erkältung zu tun. Es hat dank MTX ganze 6Wochen (!!!!!!!!!!) gedauert bis die Erkältung und Halsentzündung weg war. Mittlerweile hat sich mein Körper an den Wirkstoff weitgehenst gewöhnt und die Nebewirkungen haben sich so gut wie eingestellt. Vorausgesetzt ich nehme brav meine Fohlsäure... xD

MTXPsoriasis9 Monate

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.05.2013

MTX für Psoriasis-Arthritis mit Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit

Gute Wirkung auf die Entzündung der Fingergelenke. Keine Wirkung auf Enthesitis am Fussgelenk. Nebenwirkungen anfangs relativ stark, nach einigen Monaten aber sehr gut verträglich.

MTX bei Psoriasis-Arthritis

MTXPsoriasis-Arthritis-

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.05.2013

MTX für Psoriasis-Arthritis mit Übelkeit, Müdigkeit

einmal wöchentlich 15mg gespritzt und danach eine leichte Übelkeit und Müdigkeit verspürt, aber das war in den ersten Jahren zu tolerieren. Die Hautproblematik hat sich ganz zurückgebildet und die Gelenke waren nur mäßig belastet. Im letzten Behandlungsjahr massive Probleme an der Mundschleimhaut bekommen, auch eine Biopsie musste gemacht werden, die unspezifische Zellen beschriebe und weitere histologischeTests nachsich zog. Der Verdacht auf eine Lymphomerkrankung hat sich zum Glück nicht bestätigt. Sehr langsame Rückbildung der Schleimhautproblematik, eigentlich erst nach 8 Monaten ohne MTX fast wieder normales Essen möglich.

MTX bei Psoriasis-Arthritis

Übelkeit nach der Einnahme,sowie starke Müdigkeit und Rückenschmerzen

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.03.2013

MTX für Psoriasis mit Kopfschmerzen, Übelkeit

ich nehme mtx seit 5 tagen und ich sehe, dass die punkte wie auch flächen rosa werden.. an den ersten 2 tagen hatte ich mit kopfschmerzen und übelkeit zu kämpfen..

MTXPsoriasis5 Tage

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.10.2012

MTX für Kollagenose SLE mit ZNS Beteiligung mit Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Magenschmerzen

So, jetzt spritzte ich mir das MTX schon eine ganze Weile. Inzwischen wurde die Dosis auf 17,5 mg erhöht. Da ich das Ziel habe, vom Kortison wegzukommen (nach 9 Jahren ununterbrochener Dauereinnahme bei schwankender Dosierung), wird es wahrscheinlich auf die Enddosis von 25 mg hinauslaufen. Leider reagiert mein Körper extrem sensibel auf die geringste Reduzierung des Kortisons (auch schon bei 0,25 mg!). Zurück zum MTX: wie erwartet ließen die Nebenwirkungen mit der Zeit etwas nach. Ich kenne das ja schon von anderen Medis. Mittlerweile hab ich genau ausgetüfftelt, wie ich das Ganze am besten händle, damit es am erträglichsten von der Bühne geht. Ich plane die Spritze generell so, das ich sie mir kurz vor dem Schlafen gehen setzen kann. Ungefähr 1 Stunde vorher nehme ich das Medikament "Ondansetron" gegen Chemo-Übelkeit (wenn man das erst einnimmt wenn die Übelkeit schon da ist, wirkt es nicht so gut und vor allem nicht so nachhaltig). Später setzte ich mir die Spritze und gehe dann schlafen. Sollte ich merken, dass in meinem Magen ein flaues Gefühl aufkommt, lege ich noch die...

MTX bei Kollagenose SLE mit ZNS Beteiligung

MTXKollagenose SLE mit ZNS Beteiligung-

Ich plane die Spritze generell so, das ich sie mir kurz vor dem Schlafen gehen setzen kann. Ungefähr 1 Stunde vorher nehme ich das Medikament "Ondansetron" gegen Chemo-Übelkeit (wenn man das erst einnimmt wenn die Übelkeit schon da ist, wirkt es nicht so gut und vor allem nicht so nachhaltig). Später setzte ich mir die Spritze und gehe dann schlafen. Sollte ich merken, dass in meinem Magen ein flaues Gefühl aufkommt, lege ich noch die "Sea-bands" an (das sind so Akupressur-Armbänder gegen Übelkeit, man sollte sie aber mind. eine viertel Stunde drauf lassen). Am nächsten Tag schlafe ich meistens bis zum Mittags und den Rest des Tages kann ich eigentlich ganz normal verbringen. Natürlich hab ich auch in der Woche immer mal wieder Übelkeitsanfälle, aber meistens bringen sie seabands sie auf ein erträgliches Level. Nur in den ersten 2-3 Wochen nach einer Dosiserhöhung haut mich die Spritze von den Socken, aber auch das lässt wieder nach.
Was mir (als Frau) mehr zu schaffen machen, ist der Haarausfall.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.08.2012

MTX für rheumatoide Polyarthritis mit Oberbauchschmerzen, Übelkeit

Alle schwellungen und meine extremen schmerzen an den kleinen gelenken sind nach kurzer zeit zurueck gegangen (15mg). Nun, nach 5jahren fuehle ich die ganzen woche ueber eine leichte uebelkeit und andauerndes druckgefuehl mit aufstossen im oberbauch, selbst nach getraenken wie z.b.tee. Ich habe ploetzlich eine starke, koerperliche abneigung gegen das schlucken. Aber die 5 schmerzfreien jahre - super!

MTX bei rheumatoide Polyarthritis

MTXrheumatoide Polyarthritis5 Jahre

Aber die 5 schmerzfreien jahre - super!

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 30.08.2012

MTX für Morbus Crohn mit Haarausfall, Übelkeit

Medikament hat bei mir sofort zu einer Besserung der Beschwerden geführt. Darmkrämpfe etc. hab ich durch das MTX nichtmehr. Jedoch kamen Nebenwirkungen wie starke Übelkeit nach der Anwedung und Haarausfall hinzu welche jedoch tolerierbar sind. Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist die Anwedung mit der Spritze da es mich jedesmal wieder Überwindung kostet.

MTX bei Morbus Crohn

MTXMorbus Crohn2 Jahre