Schlafstörung

Wir haben 32 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Schlafstörung.

Die Nebenwirkung Schlafstörung trat bei folgenden Medikamenten auf

Lyrica (2/895)
Paroxetin (1/535)
Ramipril (1/592)

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Pram

Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit, Krämpfe, Schlafstörung, Bauchschmerz bei Pram für Depression

Pram bei Depression

PramDepression2 Tage

Ich habe es vor 2 Tagen bekommen gegen Depressionen. Nach der ersten Einnahme merkte ich am nächsten Tag schon komisches unwohlsein aber dachte das sei normal. Nach dem zweiten Tag war für mich schon Ende. Ich habe den ganzen Tag geschlafen und konnte nicht mehr nachts schlafen und hatte Bauchschmerzen wo ich dachte ich sterbe die nächsten Minuten begleitet von extremen Durchfall. Aber diese Bauchschmerzen und Krämpfe waren nicht normal. Ich werde es jetzt nach 2 Tagen nicht mehr nehmen. Ich fühle mich wie bei einem Drogenentzug. (Hatte nie einen aber so stelle ich es mir vor).
Vor Jahren wo meine Depression auch schon mal Stärker war bekam ich Sertralin ich verstehe nicht warum ich das nicht wieder bekommen habe.

Pram

Geburtsjahr:1993

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Protopic

Albträume, Schlafstörung bei Protopic 0,1 für Ekzem

-lindert den juckreiz leider gar nicht! -ekzem wird heiß und rot -schreckliche albträume, unruhe, nächtliches aufwachen mit starker angst Ekzem verbessert sich schon am nächsten Tag, wirkt... aber mit sehr starken Nebenwirkungen (jedenfalls bei mir). Ich wende Protopic täglich am abend an...

Protopic 0,1 bei Ekzem

Protopic 0,1Ekzem1 Jahre

-lindert den juckreiz leider gar nicht!
-ekzem wird heiß und rot
-schreckliche albträume, unruhe, nächtliches aufwachen mit starker angst

Ich wende Protopic täglich am abend an (Handekzem) um über die nacht handschuhe tragen zu können.
Die nebenwirkungen traten erst ca. nach einem monat behandlung auf, zwischendurch wirds besser mit dem schlafen, je nachdem wieviel ich cremen muss.
Ich überlege noch mir was anderes aufschreiben zu lassen, ist das erste was ne bischen hilft bei meinem ekzem.

Protopic 0,1

Tacrolimus

Geburtsjahr:1987

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Brilique

Haarausfall, Schlafstörung, Hautunreinheiten bei Brilique für Stent und Flowdiverter

Ich nehme seit ca. drei Monaten Brilique 90mg 2 mal täglich ein und stelle mit zunehmender Dauer folgende Nebenwirkungen, welche nicht im Beipackzettel aufgeführt sind fest : Ausdünnung der Haare an der Stentstelle, Schlafstörung und unreine Haut

Brilique bei Stent und Flowdiverter

BriliqueStent und Flowdiverter3 Monate

Ausdünnung der Haare an der Stentstelle, Schlafstörung und unreine Haut

Brilique

Ticagrelor

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Asumate 20

Regelschmerzen, Gewichtszunahme, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörung, akneartige Hautveränderungen bei Asumate 20 für Empfängnisverhütung

Asumate 20 bei Empfängnisverhütung

Asumate 20Empfängnisverhütung-

Ich nehme diese Pille nun seit 4 Monaten nach ewigem hin und her ständigem Pillenwechsel. In den ersten 2 Monaten ging es mir gar nicht gut! Ich hatte ständig Kopfschmerzen, besonders schlimm in der Nacht, mir war übel, meine Haut wurde etwas schlechter, meine Augen waren extrem trocken und tränten ununterbrochen. Mit der Psyche ging es auch bergab.
Nun muss ich sagen, geht es mir wieder sehr gut! Kaum noch Nebenwirkungen: normale Haut oder sogar besser als vor der Pille, selten Kopfschmerzen, was dann aber auch vom Stress kommen kann. Mein extremer Haarausfall ist so gut wie weg! Alles hat sich wieder eingependelt, was hoffentlich so bleibt. Ich bin froh, dass ich diese Pille weiter genommen habe.
Das einzige, was mich noch ein wenig verstimmt sind stärkere Regelschmerzen als vor der Pille und 4 Kilo Gewichtszunahme. Meine Brüste sind geschätz ein halbes Körbchen gewachsen.

Asumate 20

Ethinylestradiol, Levonorgestrel

Geburtsjahr:2002

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Trittico

Schwindel, Übelkeit, Reizhusten, Aggression, Schlafstörung, Schmerzen (Galle) bei Trittico für Schlafstörungen

Trittico bei Schlafstörungen

TritticoSchlafstörungen5 Tage

Diese Medikament hat extreme Nebenwirkungen: Hatt bei der ersten Einahme von 100 mg schwindel,erbrechen,dessorientiert und aggresionen. Ich konnte auch nicht schlafen, jedoch das schlimmste war einen extremen Reizhusten so dass ich warme getränke nicht mer trinken konnte weill es in meinem Hals brennte und extreme Schmerzen hatte. Fünf Tagen immer steigernder Reitzhusten/ andere Nebenwirkungen macht einem deppresive. Ich empflehle das Medikament gar nicht. Die Ärzte die dass ihnen Empfehlen haben keine Ahnung und sollten es selbst mal nehmen mal schauen ob sie es dann immer noch Empfehlen.

Trittico

Trazodon

Geburtsjahr:1993

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Penicillin

Nachtschweiß, Blähbauch, Schlafstörung bei Penicillin für Angina tonsillaris

Symptome klangen schnell ab, allerding musste ich mit extremen Nachtschweiß gefolgt von Schlafstörungen und Blähbauch kämpfen. Schlafen war vor 24Uhr undenkbar. Spätenstens 2Uhr Nachts klatsch nass aufstehen, duschen. Was sich danach stündlich noch 2mal wiederholte und damit die nacht vorbei...

Penicillin bei Angina tonsillaris

PenicillinAngina tonsillaris-

Schlafen war vor 24Uhr undenkbar. Spätenstens 2Uhr Nachts klatsch nass aufstehen, duschen. Was sich danach stündlich noch 2mal wiederholte und damit die nacht vorbei war.
Dauerhafter Blähbau.

Penicillin

Penicillin

Geburtsjahr:1990

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Amisulprid

Schlafstörung, Verwirrtheitsgefühl bei Amisulprid für Psychose

Amisulprid bei Psychose

AmisulpridPsychose-

Ich nehme Abends 300 mg Amisulprid seit zwei Monaten. Morgens nehme ich Sertralin 150 mg. Ich habe starke Schlafstörungen. Kann gar nicht mehr einschlafen. Außerdem habe ich immer das Gefühl das ich mir Dinge nicht mehr so gut merken kann. Mein ganzer Körper fühlt sich schlecht an, da ich das Gefühl habe verwirrt zu sein. Kann das an den Medikamenten liegen?

Eingetragen am  als Datensatz 81957

Amisulprid

Amisulprid

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Elontril

Schlafstörung bei Elontril für Depressionen, Müdigkeit, Antriebsstörungen

Hatte erst Cipralex auf 20mg wovon ich extrem müde wurde und stark zugenommen habe. Deshalb wurde es abgesetzt und ich hin auf Elontril ausgewichen. Erst 150mg und dann 300mg. Ich habe nach kurzer Zeit eine Antriebssteigerung und einen Rückgang der Müdigkeit festgestellt. Psychisch bin ich...

Elontril bei Depressionen, Müdigkeit, Antriebsstörungen

ElontrilDepressionen, Müdigkeit, Antriebsstörungen1 Monate

Psychisch bin ich genau so stabil wie mit Cipralex.
Außerdem nehme ich seit dem Elontril auch wieder ab.

Leider werden meine Schlafstörungen durch das Medikament verstärkt. Dafür gibt es aber ja Atosil oder Mirtazapin.

Alles in allem vertrage ich es aber viel besser als Cipralex und bin sehr zufrieden.

Elontril

Bupropion

Geburtsjahr:1997

Schlafstörung, starker Juckreiz bei Elontril für Depression

Habe Elontril eine lange zeit eingenommen, nach ca 2 monaten habe ich unerträglichen juckreiz bekommen! das ist so stark das ich sofort das medikament eigenhändig abgesetzt habe.

Elontril bei Depression

ElontrilDepression4 Monate

Elontril

Bupropion

Geburtsjahr:1994

Mehr für Elontril

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Visanne

Müdigkeit, Haarausfall, Stimmungsschwankungen, Gewichtabnahme, Schlafstörung bei Visanne für Endometriose

Nach 6 Jahren schmerzen und von Arzt zu Arzt rennen, wurde ich im Juni 2016 operiert und man diagnostizierte Endometriose. Der Gynäkologe der mich operierte sowie meine FA rieten mir dringend Visanne einzunehmen, da bei mir generell ein Kinderwunsch besteht, jedoch noch nicht mit 22 Jahren....

Visanne bei Endometriose

VisanneEndometriose140 Tage

Ich informierte mich ausführlich über Visanne und entscheid mich zunächst dagegen, da diese Pille wohl nicht zur Verhütung gedacht ist und noch neu auf dem Markt ist. 3 Monate später ging ich mit diesem anliegen zu meiner FA und sie versicherte mir (durch die Blume), dass Visanne genauso vor einer SSW schütz wie die Mini 28 oder Solgest/Cerazette.
Also fing ich an Visanne zu nehmen. Während der Zeit der Einnahme hatte ich weder Blutungen noch Zwischenblutung oder Schmierblutung, nichts. Also hatte ich in der Zeit auch keine Schmerzen.
Nach 5 Monaten setzte ich die Pille ganz ab, da die Nebenwirkungen für mich zu stark wurden und ich auch ein Ergebnis der Einnahme bzgl. der Endometriose ersehen wollte.
Nach Absetzten kam die Abbruchblutung nach 3 Tagen, ich hatte noch nie solche schmerzen erlitten wie dieses Mal. Selbst Ibu 600 half nicht wirklich. Die 2 "normale" Periode war etwas besser, aber nicht viel -> Fazit zur Wirkung gleich null.
Ist ja klar wenn man keine Periode hat, dass dann die Schmerzen auch ausbleiben, aber ich wollte ja eine generelle Verbesserung und nicht mein restliches Leben Visanne einnehmen müssen.
Mittlerweile schüre ich einen Hass auf die Pharmaindustrie!!
Nebenwirkungen wie Müdikeit und Haarausfall waren schlimm, man rennt rum wie ein Geist, kann 24h am Tag nur schlafen und verliert somit die Lust an allem. Nach 4 Tagen ohne Visanne merkte ich schon einen Unterschied, plötzlich war ich um 6 Uhr morgens wieder einigermaßen fit :)

Vorsicht liebe Frauen, hier wird viel versprochen, dabei rum gekommen ist bei mir nichts!

P.s. Ihr müsst euch wirklich keine Sorgen machen bzgl. der Verhütung, sie verhütet ;)

Visanne

Dienogest

Geburtsjahr:1995

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Tamsulosin

Schlafstörung, Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Libidostörungen, Sehstörungen, Gliederschmerzen bei Tamsulosin für vermehrter Harndrang

nach Beginn der Einnahme kamen massive Schlafstörungen , Hitzewallungen (kein Fieber) verstopfte Nase, leichte Kopfschmerzen. Nach dem Aufstehen leichter Schwindel, Lustlosigkeit, antriebslos, Samenerguss gestört bzw. nicht vorhanden. manchmal leichte Sehstörungen und leichte Gliederschmerzen....

Tamsulosin bei vermehrter Harndrang

Tamsulosinvermehrter Harndrang15 Monate

manchmal leichte Sehstörungen und leichte Gliederschmerzen.

Die Vorsprache bei meinem Hausarzt (auch Internist ergaben nichts) Er sagte: "Nebenwirkungen gibt es bei allen Medikamenten, am besten ignorieren" Er steckte mich gleich wieder in die Schublade Depressionen, die ich in der Tat nach dem Ableben meiner Frau hatte. Bei meinem ,letzten Besuch wieder die Schublade "Depressionen" . Er druckte gleich eine Überweisung zum Neurologen aus. Ich schaute mir zu hause nochmal die Nebenwirkungen von tamsulosin an und suchte nach Erfahrungsberichten im Internet.
Die Erfahrungen bestärkten meinen Verdacht "Unverträglichkeit" ich setzte das Medikamant ab besorgte mir Prostagutt forte. Bereits 48 Stunden nach Absetzen des Medikamentes verschwanden die Schlaflosigkeit und sonstigen Nebenwirkungen. Ich ging wieder mit Tatendrang an überfällige Arbeiten , die ich die ganze Zeit verschoben hatte. Keine Lust und Tagemüdigkeit haben das verhindert.
Prostagutt forte vertrage ich gut und ich denke die Wirksamkeit ist sogar besser als die von Tamsulosin. Mein Tatendrang ist wieder zurückgekehrt.

Tamsulosin

Tamsulosin

Geburtsjahr:1943

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Tramal

Depression, Schlafstörung, Euphorische Stimmung bei Tramal für Colitis ulcerosa

Tramal bei Colitis ulcerosa

TramalColitis ulcerosa5 Monate

Ich habe Tramadol wegen meinem ersten schweren schub der bis heute ausklingt genommen. als ich das erste mal im Krankenhaus war wurde mir das medikament wegen sehr starker bauchschmerzen 100mg (1-0-1) retardiert gegeben, zusätzlich habe ich bei bedarf (fast jede Nacht von 3 von 4 Wochen) intravenös Dipidolor bekommen max. 2 mal mit einem Abstand von 6 Stunden (das war das einzige was für ein paar Stunden während der Zeit im Kh geholfen hat) dann war ich ein Monat aus dem KH und habe weiter Tramadol wegen der schmerzen genommen, es hat schon gut geholfen, aber ich musste die Dosis erhöhen da die Wirkung bei der Ursprünglichen Dosis nicht ausreichte, manchmal bis zu 500mg am Tag, mir war während der ganzen Dauer der Einnahme stets bewusst das es sich um ein abhängig machendes Medikament handelt und hatte daher schon ein schlechtes Gewissen wenn ich nach kurzem Unwohlsein eine Tablette genommen habe. Psychisch hat es mich in der Anfangszeit erst euphorisiert dies lies aber nach einigen Wochen nach. Im Alltag hat es mich ruhiger. Da mein Krankheitsverlauf sehr unerwartet und schwer verlief und verläuft, war es zeitweise schwierig der Versuchung die anfängliche angenehme Wirkung von Tramadol durch ein höher dosieren wieder zurück zu holen. Als ich wieder für über einen Monat ins Krankenhaus musste (wegen einer Clostridien diff. Infektion - ANtibiotika bedingt - und des nicht abklingenden Schubs) begann meine Remicade Therapie.
Da sich Tramadol auf lähmend auf die Darmtätigkeit auswirkt und das bei Clostridien diff. nachteilig ist und ich schon 2. Rezidive hatte, nahm ich mir vor das Tramadol auszuschleichen. Ich habe Schlafprobleme was aber auch vom Cortison das ich nehme kommen kann.

Ich habe von einer Tagesdosis beginnend von 300mg einen Absetzplan erstellt und in 25er Schritten runter dosiert. Ich habe über 2 Wochen ausgeschlichen und konnte den Plan schon ein paar Tage früher beenden. Ich habe während der Zeit keine Entzugserscheinungen gehabt - lediglich leichte Schmerzen im Bauchbereich sind immer noch da, was aber auch nicht verwunderlich ist da ich immer noch entzündet bin.

Das Verlangen die Tabletten und Tropfen zu nehmen ist immer noch manchmal vorhanden, daher habe ich Sie außer Sicht- und Reichweite verstaut.

Fazit:
Es hat mir gegen die Schmerzen besser geholfen als Novalmin
Es macht abhängig, was mit einem Absetzplan aber für mich kein Großes Problem war
Es hat signifikante Auswirkungen auf die Stimmung (von euphorisiert bis depressiv und agressiv)

Tramal

Tramadol

Geburtsjahr:1985

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Champix

Traumveränderungen, Durstgefühl, Schlafstörung bei Champix für Nikotinsucht

Zum Nichtraucher mit Champix Zu meiner Person: Alter 38 / weiblich / zwei Kinder / BMI 26,4 / keine psychischen Vorerkranken / Schilddrüsenunterfunktion Medi: L Troxin 75 / Träger Kunststoffspirale bis auf die Schwangerschaften und Stillzeiten rauchte ich seid meinen 14.ten Lebensjahr....

Champix bei Nikotinsucht

ChampixNikotinsucht90 Tage

Zum Nichtraucher mit Champix

Zu meiner Person:
Alter 38 / weiblich / zwei Kinder / BMI 26,4 / keine psychischen Vorerkranken /
Schilddrüsenunterfunktion Medi: L Troxin 75 / Träger Kunststoffspirale

Meine Gründe für's Aufhören:
meine Gesundheit, so langsam merkte ich das ich schon sehr lange rauchte z.B.
ständiges Kältegefühl, ständige Magenprobleme, Schmerzen in der Lunge, schlechtes Hautbild,ewig schlechter Geschmack im Mund, stinkende Klamotten und und und....
meine Freiheit wieder zu erlangen und aus dem Gefängnis der Sucht ausbrechen
meine Kinder , ihnen wollte ich zeigen das es auch ohne geht und man alles schaffen kann wenn man will

1 Tag Nichtrauchen geplant am: 11 Tag den 20.03.2017
Ich nehme die Tabletten mit drei Gläsern warmen Wasser ein.
Einahmezeit 06.00 Uhr morgens und 18.00 Uhr abends.

1 Tag 10.03.2017 0,5 mg / morgens
Nichts gemerkt, habe normal weiter geraucht. Keine Nebenwirkungen verspürt.
2 Tag 11.03.17 0,5 mg / morgens
Am 2 Tag habe ich nur noch sieben Zigaretten geraucht. 'Schmeckten' aber nicht besonders toll. Keine Nebenwirkungen verspürt.
3 Tag 12.03.17 0,5 mg / morgens
Heute nur noch fünf Zigaretten geraucht. Sogar vom Mittags 12.00 bis Abends 17.30 nicht geraucht. Ohne nervös zu werden und ohne das es mir gross aufgefallen ist. Fiel mir erst hinterher auf, nachdem ich auf die Uhr geschaut habe. Keine Nebenwirkungen verspürt.
4 Tag 13.03.2017 0,5 mg / morgens und 0,5 mg abends
Heute morgen (7.00) eine geraucht und aus Gewohnheit eine Stunde später wieder eine. Das hat geschmeckt, als wenn man auf einer alten Zigarre kaut. Bis jetzt (10.00) verspüre ich auch noch keinen Drang wieder zu rauchen. Versuche morgen die Erste wegzulassen und die Zweite dann erst als Erste zu rauchen. Heute die erste Abendeinnahme. Mal sehen, ob es mit den 'Nicht'nebenwirkungen so bleibt.
Mittags wieder eine geraucht, war aber überhaupt nicht lecker. Und ich habe eher aus Gewohnheit, als aus Schmachtgründen geraucht. Dann noch eine Nachmittags. Dann hatte ich am frühen Abend schmacht, musste aber meine Abendtablette einnehmen und dann habe ich es sein lassen und den ganzen Abend keine mehr geraucht. Heute also vier Zigaretten geraucht.
Wenn ich bis jetzt eine Nebenwirkung habe, dann das ich ab und an ein starkes Durstgefühl habe. Aber das lässt sich mit trinken regeln. Habe sonst oft vergessen genug zu trinken, also passt.
5 Tag 14.03.2107 0,5 mg / morgens und 0,5 mg abends
War heute um vier Uhr morgens plötzlich wach und dann bin ich nochmal einschlummert bis zum Wecker klingeln. Habe geträumt und kann mich deutlich daran erinnern, aber waren keine schlimmern Träume. Konnte mich schon lange nicht mehr an meine Träume erinnern, zumindest nicht so genau, immer nur Bruchstücke.
Wenn das eine Nebenwirkung ist, finde ich sie bis jetzt gut.;) Aber vielleicht konnte ich mich auch so gut erinnern, weil ich danach keine Tiefschlafphase mehr hatte. Wer weis....
Bis jetzt habe ich zwei geraucht. (11 Uhr) Wieder die beiden morgens. Konnte auch die erste nicht sein lassen. Gewohnheit kann schon ganz schön stark sein.
Trotzdem sehe bis jetzt Tag X mehr wie gelassen entgegen, weil ich total entspannt bin und nicht so nervös und angespannt wie bei meinen 'kalten Entzügen'.
Wollte abends noch eine rauchen, war aber dann schon wieder mit meiner Tablette dran und habe es dann auch wieder sein lassen. Heute habe vier Zigaretten geraucht.
Die Nacht war okay. Bin ab an kurz wach geworden (was ich eigentlich nicht von mir kenne), aber gleich wieder eingeschlafen. Kann mich auch wieder an meine Träume erinner, was ich ja gut finde. :)
6 Tag 15.03.17 0,5 mg / morgens und 0,5 mg abends
Heute habe ich ohne Probleme und innerer Unruhe auf meine erste Zigarette verzichtet.
Und die erste dann geraucht, ehrlich gesagt nur aus Geselligkeit, mit zwei Freundinnen und nen Kaffee in der Hand. Von schmecken konnte nicht die Rede sein.....
Dann habe ich auch noch eine zweite versucht (ca. ne Stunde später), die war dann aber so widerlich das ich sie relativ schnell ausgemacht habe. Boah, als wenn schon nen Schachtel hinter sich hatte. Ich könnte mich jetzt noch schütteln.
Ansonsten geht es mir bis jetzt wunderbar. Keine Übelkeit, kein Trallala im Kopf oder irgendwas.
9 Tag 18.03.2017 Erster Tag mit der vollen Dosis
Ich habe heute morgen versucht die Gewohnheitszigarette vor der Arbeit zu rauchen und
dann wurde mir so übel, dass ich es fast kaum in Worte fassen kann.
Ich wollte eigentlich erst am 20.3.17 aufhören mit dem Rauchen, aber ich habe spontan beschlossen das heute Tag X ist, weil die Übelkeit mit echt umgehauen hat. Habe aber den Tag recht gut überstanden.
10 Tag / 11 Tag 19.03.17 / 20.03.17
Die ersten zwei Tage komplett ohne rauchen. Aber bis auf einen absolut aushaltbaren Unruhegefühl
geht es bestens. Ich habe jetzt mein Fahrrad entstaubt und wenn ich zu unruhig werde bewege ich mich und danach geht es mir viel besser.

Juli 2018
Nun habe ich über ein Jahr geschafft und wollte endlich meine Bewertung teilen.
Ohne Champix hätte ich es wahrscheinlich nicht so 'entspannt' geschafft, was nicht heisst, dass man keinen Willen braucht.
Ich habe Champix ca. drei Wochen voll genommen und dann angefangen es
nach und nach ausschleichen zu lassen. Im Forum wo ich war, haben mich zwar einige gewarnt das es zu früh wäre, aber ich habe es gut hinbekommen.

Erst habe ich Abends weggelassen, da ich da eh nie gross das Verlangen hatte zu rauchen und dann morgens.
Von 1 mg auf 0,5 mg, über drei, vier Tage und dann einen Tag ausgelassen, dann wieder genommen und dann zwei Tage weggelassen und dann wieder genommen. Dann habe ich das gleiche mit morgens gemacht. Und so nach und nach fiel mir garnicht mehr auf, wenn ich es vergessen hatte.
Und nach zwei Monaten und einen Klecks war ich dann komplett ohne Champix.

Das 'schlimmste' sind einfach die Gewohnheiten, die können einen ganz schön verfolgen.
Die Momente, wenn man das Gefühl hat 'jetzt könnte ich eine rauchen'....aber das ist eher ein Kopfgefühl anstatt körperliches Verlangen.
Auch nach einem Jahr hat man diese Momente noch ab und an, aber sie verlieren an Präzenz und man geht durch sie durch, ohne sich gross Gedanken zu machen.
Selbst wenn mal eine Feier ansteht, wo man Alkohol trinkt, ist das heute kein Problem mehr. Früher war das Gefahrenzone für mich. Deshalb habe ich die ersten vier Monate auch komplett auf Alkohol verzichtet. Und erst wieder probiert, wo ich mich etwas gestärkter fühlte.
Mein Fazit:
Champix ist mit allen drum und dran war für mich die optimale Art aufzuhören.
Bei den 'kalten Enzügen' bin ich immer wieder gescheitert nach drei Monaten.
Die drei Monatshürde sollte man auch nicht unterschätzen, da kommen nochmal ein paar Tage die eine gefühlt wie frischer Nikotinenzug vorkommen.
Mein Rat in Zeit: Bewegung, Bewegung, Bewegung und viel trinken.

Man brauch definitiv einen Willen und kann nicht alles an Champix kleben lassen.

Bewegung hilft im ersten Jahr sehr viel, ich fahre mittlerweile 30-40 km an Stück Fahrrad, das hätte ich mir vor einem Jahr nicht träumen lassen und ich mache es dazu noch gerne.

Nur eins ist FAKT:
Probieren in jeglicher Art und Weise und wenn es nur ein Zug ist, fällt für den Rest meines Lebens aus. Denn ich bin jetzt NICHTRAUCHER und werde meinem Kopf und meinem Körper das nie wieder antun. Meine FREIHEIT gebe ich nicht mehr auf. Sie gehört MIR.

An alle die es probieren wollen, vertaut auf euch, lasst euch nicht aufhalten, denn jeder Tag ohne Zigarette ist ein gewonnener Tag. Deshalb wünsche ich allen zukünftigen NICHTRAUCHERN ….VIEL ERFOLG !!!!!

Champix

Vareniclin

Geburtsjahr:1978

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Lamotrigin

Müdigkeit, Albträume, Sehstörungen, Aggressivität, Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Depression, Angst, Zitterigkeit, Schlafstörung bei Lamotrigin für Epilepsie

Die Nebenwirkungen habe ich in den Stichwort Tags eingetragen. Ich bin zufrieden mit Lamotrigin in verbindung mit Keppra und anfallsfrei aber Absencen habe ich noch immer

Lamotrigin bei Epilepsie

LamotriginEpilepsie13 Jahre

Die Nebenwirkungen habe ich in den Stichwort Tags eingetragen.

Lamotrigin

Lamotrigin

Geburtsjahr:1986

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Tamoxifen

Knochenschmerzen, Haarausfall, Schlafstörung, Unterbauchschmerzen bei Tamoxifen für Brustkrebs

Tamoxifen bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs2 Jahre

Bin 2012 an Brustkrebs erkrankt.Es war ein Hormobrezeptor positives Carcinom.Ich wurde brusterhaltend operiert,anschließend 28 Vestrahlungen und dann Arimidex für 2 Jahre.Die Knochenschmerzen waren unerträglich.Ich wünschte mir manchmal einen Rollador.jetzt nehme ich seit 3 Monaten Tamoxifen.Die Knochenschmerzen haben etwas nachgelassen,aber ich habe täglich Unterbauchschmerzen wie zur Periode und Haarausfall vom Feinsten.Nun habe ich selbst eine medizinische Ausbildung und manchmal frage ich mich," ist das noch Lebensqualitöt"?????Zumal Antiöstrogene genau wie Chemo nur zur Prophylaxe und nicht zur Heilung führen.Gern hätte ich einen Rat von Gleichgesinnten.

Tamoxifen

Tamoxifen

Geburtsjahr:1954
Größe (cm):168 Eingetragen durch Zahnarzthelferin

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Clarithromycin

Unruhe, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Muskelschwäche, Bauchschmerzen, Kribbeln, Schlafstörung, Angstanfälle bei Clarithromycin für Rachenentzündung

Nach 4 Tagen abgebrochen.

Clarithromycin bei Rachenentzündung

ClarithromycinRachenentzündung4 Tage

Nach 4 Tagen abgebrochen.

Clarithromycin

Clarithromycin

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei ARCOXIA

Sodbrennen, Blähbauch, Schlafstörung, Grippe-ähnliche Symptome, Völlegefühl im Magen, Übelkeit mit Appetitverlust bei Arcoxia für Schmerzen (Rücken)

Sodbrennen, Schlafstörungen (ich war froh 1-2std zu schlafen). Übelkeit, völlegefühl, blähbauch, gestörtes essverhalten, Ich habe mich so schlecht gefühlt aber auch erst ab dem 3. Tag.

Arcoxia bei Schmerzen (Rücken)

ArcoxiaSchmerzen (Rücken)6 Tage

Ich habe mich so schlecht gefühlt aber auch erst ab dem 3. Tag.

Arcoxia

Etoricoxib

Geburtsjahr:1988

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Tavor

Schlafstörung bei Tavor für Demenz

Tavor bei Demenz

TavorDemenz1 Tage

Tavor 0,5 mg wurde für meine Demenzkranke Mutter verschrieben, da Duschen und Haarewaschen so gut wie nicht mehr möglich sind. Mutter wehrt alles alles extrem ab. Mit Tavor vom Psychiater verschrieben versucht. Nach 1-stündier Wirkzeit ab 14 Uhr sehr aufgeregt und auch um Mitternacht noch hellwach. Duschen war natürlich unmöglich. Resttabletten entsorgt.

Tavor

Lorazepam

Geburtsjahr:1936

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Lyrica

Schwindel, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Hitzewallungen, Antriebslosigkeit, Gedächtnisstörungen, Depressivität, Sehstörung, Schlafstörung, Gleichgewichtsstörung bei Lyrica für Trigeminusneuralgie

Lyrica bei Trigeminusneuralgie

LyricaTrigeminusneuralgie8 Jahre

Ich habe seit 2006 TN und wurde auch 2009 operiert. Konnte bis Heute jedoch das Lyrica nie ganz absetzen. Geringste Dosis war nach der REHA mit 75 mg täglich. Momentan bin ich wieder bei 225 mg morgens, 60 mg Cymbalta morgens und 225 mg Lyrica abends (Heftige Attacken im Sommer 2013). Nebenwirkungen - gute Frage - ich glaube das ich mich nach allen den Jahren so an das Zeug gewöhnt habe, dass ich nicht mehr weiss wie ein Leben ohne Nebenwirkungen ist.

Lyrica

Pregabalin

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verwirrtheit, Kribbeln in den Händen, Schlafstörung bei Lyrica für Nervenschädigung

zunehmend mehr Nebenwirkungen und geringere Wirkung des Medikaments

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Paroxetin

Schlafstörung, Absetzerscheinungen bei Paroxetin für Panikstörung

Paroxetin bei Panikstörung

ParoxetinPanikstörung1 Jahre

Habe paroxetin insgesamt 1 Jahr lang genommen wegen meiner panikstörung ... hatte am Tag 6-7 Panikattacken hintereinander die ich nicht kontrollieren konnte (habe es nicht mehr geschafft mich selber zu beruhigen oder mit anderen häuslichen beruhigungsmitteln runterzukommen) bekam paroxetin 20mg und noch Beruhigungsmittel... am Anfang änderte sich garnichts.... hatte noch 1-2 Wochen lang panikattacken. Ab der 2-3 Woche ging es mir super die Tablette hatte mir sehr sehr sehr wirklich sehr geholfen!!! natürlich hatte ich am Anfang leichte Nebenwirkungen wie Schlafstörungen und "elektroschläge" aber zu dem Zeitpunkt war mir das egal weil meine panikstörung einfach weg war! Nach nur 5-6 Monaten hatte ich mich verändert im positiven Sinne und dachte mir ich will diese Tabletten nicht mehr, weil ich sehr viel zugenommen hatte und die schlafprobleme immernoch da waren (abnormale Träume, Alpträume). Ich setze auf 10mg runter und hatte schon nach 2 Tagen starke absetzsymptome wie die bekannten "elektroschläge" und wieder verstärkte abnormale Albträume ... kam auch zwischendurch in Depressionen.... ging aber alles nach 2 Wochen weg... habe 4 Monate lang 10 mg genommen und zwischendurch immer wieder Albträume und elektroschläge gehabt .... als ich gemerkt hab die Symptome werden langsam schwächer bin ich runter auf 5 mg und da hatten wir es wieder... elektroschläge...schlafprobleme ... bla bla bla langsam wurde mir das alles zu blöd und 2 Monaten habe ich ganz abgesetzt( in der letzten Woche alle zwei Tage eine Tablette) ... bin gerade in meiner 2-3 Woche ohne diese sch..... Tabletten und ratet mal tataaaaa wieder die selben Symptome.... nur diesmal sind noch welche dazu gekommen: Benommenheit,orientierungsprobleme, starke elektroschläge,muskelschwäche,herzrasen, angstzustände... alles so dumm man braucht dieses Zeug nicht... das bringt nur die innere balance durcheinander!!! Paroxetin schafft das Problem womit man sich gequält nach nur 2 Wochen weg, aber hätte ich, bevor ich zu dem Punkt gekommen bin das ich mich nicht mehr kontrollieren kann mit der panikstörung, eine Verhaltenstherapie angefangen oder schon vorher versucht meine Probleme zu erkennen, dann bräuchte ich niemals diese Erfahrung mit den Tabletten machen! Ich bin 1 Jahr lang durch die Hölle gegangen!!! Das macht mich so sauer das mich mein Arzt nicht informiert hat darüber... er meinte nur das wird dir helfen! Ich war aber damals auch nicht in der Lage an etwas anderes zu denken als Hilfe! für alle die hier auf der Suche nach Rat, Hilfe sind wegen den nebenwirkungen bzw/und entzugsymbtome : so ganz ohne andere beruhigungsmitteln ist es sehr sehr schwer von diesen Tabletten wegzukommen! Ich nehme jetzt bei den "entzugsymbtome" das Homöopathisches Arzneimittel Neurexan! Natürlich zaubert dieses Mittel nicht alles weg ... man braucht sehr viel Mut und Geduld (und ich bin normalerweise ein sehr ungeduldiger Mensch)... aber wenigstens lindert das neurexan bei mir die entzugserscheinungen... ich wünsche allen die Probleme mit paroxetin haben sehr viel durchhaltevermögen!!! ( es gibt so viele Menschen die es geschafft haben davon wegzukommen und warum sollte man es selber auch nicht schaffen?!? ;)

Paroxetin

Paroxetin

Geburtsjahr:1988

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Ramipril

Angstzustände, Herzrasen, Herzstolpern, Unruhe, Schlafstörung, Durchfall bei Ramipril für Bluthochdruck

Ramilich 5mg 1-0-0 seit knapp einem halben Jahr. Hatte erst eine kleine Packung zum eingewöhnen. Schon nach 2 Tagen starke Angstzustände, Herzrasen, Herzstolpern, Unruhe, Schlafstörungen und Durchfall. In der Apotheke habe ich dann Ramipril eines anderen Herstellers bekommen. Die vollen 100...

Ramipril bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck6 Monate

In der Apotheke habe ich dann Ramipril eines anderen Herstellers bekommen. Die vollen 100 Tabletten ohne Nebenwirkungen.
Seit 4 Tagen nehme ich jetzt wieder Ramilich da die anderen nicht lieferbar waren und habe genau die selben Beschwerden wieder..

Ramipril

Ramipril

Geburtsjahr:1992

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Mirena

Schwitzen, innere Unruhe, Schlafstörung, Einschlafprobleme bei Mirena für Empfängnisverhütung

Seit der Mirena schlafe ich häufig nur noch sehr leicht, schrecke schnell hoch und kann nur schwer einschlafen, weil ich durch innere Unruhe geplagt werden. Außerdem schwitze ich viel stärker als früher.

Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Außerdem schwitze ich viel stärker als früher.

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1980

Gewichtszunahme, Pickel, Schlafstörung, Müdigkeit bei Mirena für Verhütung

Hallo Ich habe bei der Setzung und Entnahme tieeerische Schmerzen und meine Frauenärztin will trotzdem nicht, dass ich sie unter nakose tauschen lasse WARUM?? Sie verdient bis zu 1000 euro an den Schmerzen die ich da habe !!!! Unglaublich!!!! Ich habe auch sämtliche symptome besonders gewicht...

Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung7 Jahre

Hallo
Ich habe auch sämtliche symptome besonders gewicht und müdigkeit schlafstörungen und pickel.
Hätte nie gedacht das die da ein zusammenhang besteht.Ich habe auch kaum Essen vertragen was etwas fettiger war.Ist jetzt etwas besser.Ich habe ständig pieksen im unterleib und viel migräne.
Würde sie gern loswerden, aber wie kann ich verhüten, denn ich darf keine kinder mehr bekommen.

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Cymbalta

Schwindel, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Verwirrtheit, Erschöpfung, Abhängigkeit, Völlegefühl, Magen-Darm-Beschwerden, Herzstolpern, Schlafstörung, Druck im Bauch, Speichelfluß bei Cymbalta für Depression

Cymbalta bei Depression

CymbaltaDepression5 Jahre

Seit etwa 5 Jahren nehme ich nun Cymbalta 60mg täglich am Morgen ein. Am Anfang half es ganz gut, der Alltag lies sich einfacher bewältigen. Seit etwa 6 Monaten geht es mir damit jedoch mieserabel. Ständige Übelkeit, Schwindel, Herzstolpern, extreme Schlafstörungen, Unruhe, Erschöpfung, starke Nesselsucht, starker Speichelfluss... Nun schränken mich die Nebenwirkungen so sehr ein dass ich den Alltag deshalb schwer bewältigen kann. Zudem macht dieser Wirkstoff extrem abhängig bzw ist nur schwer abzusetzen wegen des SSRI Symptoms welches auftreten kann beim Ausschleichen. Ich kann nur davor warnen dieses Medikament über einen längeren Zeitraum zu verwenden, überlegen Sie es sich genau ob Sie diese Leiden auf sich nehmen wollen.

, , , , , , , , , , ,

Cymbalta

Duloxetin

Geburtsjahr:1985

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Mirtazapin

Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Schlafstörung bei Mirtazapin für Depression

nicht besonders wirksam Nebenwirkungen: Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Schlafstörung

Mirtazapin bei Depression

MirtazapinDepression6 Monate

nicht besonders wirksam
Nebenwirkungen: Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Schlafstörung

Mirtazapin

Mirtazapin

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Trevilor

Schwindel, Suizidgedanken, Sehstörungen, Schweißausbrüche, Zähneknirschen, Beklemmung im Brustbereich, Schlafstörung, Übelkeit mit Appetitverlust, Müdigkeit (Erschöpfung), Mundtrockenheit bei Venlafaxin für Depression

Nachdem ich 2 Wochen 37,5 mg eingenommen habe, nehme ich derzeit 75mg Venlafaxin täglich, um meine Depression und Ängste zu bekämpfen. Von Anfang an erlebte ich eine starke Mundtrockenheit und stundenlange Übelkeit mit Appetitverlust. Nach ein paar Tagen kamen Sehstörungen hinzu. Das heißt ich...

Venlafaxin bei Depression

VenlafaxinDepression20 Tage

Nach ein paar Tagen kamen Sehstörungen hinzu. Das heißt ich habe sowohl eine gestörte Weitsicht, als auch Nahsicht, weil ich meine Sicht nicht richtig scharf stellen kann. Anfangs waren es nur Schübe, aber seit Tag 19. hält Die Sehstörung länger an. Nach Einnahme von der 75 mg dauert es so ca. 1 Stunde und die Sehstörung wird wieder verstärkt. Eine Teilnahme am Straßenverkehr als Autofahrer ist zeitweise etwas grenzwertig, da die Sehstörung auch wahrscheinlich Schwindel auslöst. Lesen geht nur am PC, wo man die Buchstaben grösser stellen kann. Nach kurzer Zeit wird aber auch dies schwierig. Die Sehstörungen machen mir Sorgen, da ich die Einnahme von Venlafaxin nicht fortführen kann, wenn dieses Phänomen nicht verschwindet. Zudem Frage ich mich mehr & mehr, ob es bleibende Schäden an den Augen verursachen kann???
Bisher stelle ich leider keine Antriebssteigerung oder Stimmungsaufhellung fest, sondern habe wieder mit SV-/Suizidgedanken zu tun. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich in einer Krise stecke.
Schweißausbrüche hatte ich auch. Diese waren jedoch nur leicht.
Kreislaufprobleme (Frieren, insbes. kalte Hände, Füsse) hatte ich vorher bereits.
Nach Einnahme meiner Tagesdosis werde ich in der Regel nach 20-30 min wahnsinnig müde, kann kaum die Augen aufhalten (Dauer ca. 1 Std.). Mitunter muss ich mich dann hinlegen. Nach der Müdigkeit setzen wie gesagt die Sehstörungen nach ca. 1- 2 Std ein, dann der leichte Schwindel, nach ca. 3-4 Std. schließlich die Übelkeit und zuletzt kommt die Mundtrockenheit hinzu.
Das Venlafaxin verursacht bei mir leider auch Durchschlafstörungen, somit kommt für mich eine abendliche Einnahme quasi als Einschlafhilfe wegen der zunächst einsetzenden starken Müdigkeit nicht in Betracht. Denn ich habe feststellen müssen, dass ich zwar schnell einschlafe, dann aber wenige Stunden später nachts aufwache und partout nicht mehr schlafen kann.

Des Weiteren habe ich so eine Art beklemmendes Gefühl im Brustbereich und das Gefühl eines Klosses im Hals...es fühlt sich so an als würde jeden Moment eine Panikattacke kommen.

Ob Venlafaxin bei mir antidepressiv wirken wird, muss sich noch herausstellen. Ich denke, ich nehme es noch nicht lange genug ein und habe auch noch nicht meine Zieldosis erreicht.
Für eine antidepressive Wirkung bin ich bereit, die bei mir starken Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, da mein Leidensdruck groß ist.

Eine Ausnahme gibt es jedoch für mich: Die Sehstörungen. Sollten diese nicht nachlassen, muss ich wohl oder übel die AD wieder ausschleichen.

Nach Aussage von Mitpatienten heisst das 1-2 Wochen Alltags-/Arbeitsunfähigkeit und schlimme Entzugserscheinungen. Auf die Stromschläge im Hirn bin ich schon gespannt...

Abschließend auch von mir der Hinweis: Jeder Klient reagiert anders auf die versch. AD!
Ein Erfahrungsaustausch macht meiner Ansicht nach trotzdem Sinn, weil sich mental vorbereiten kann, Risiken einschätzen kann und sieht, dass man nicht der/die Einzige mit diesen Erfahrungen ist.
Ich hatte nämlich bei der Einnahme von anderen AD`s schon gedacht, ich würde mich nur anstellen und würde zu sehr in mich hineinhören, sei ein Hypochonder...

Venlafaxin verursacht bei mir mit Abstand die heftigsten Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen ADs. Ich fühle mich wie ein Junkie - leider ohne die euphorische Wirkung von illegalen Drogen - und bin definitiv krank.
Hoffentlich lohnt sich die Quälerei.

Venlafaxin

Venlafaxin

Berichte über die Nebenwirkung Schlafstörung bei Citalopram

Kopfschmerzen, Engegefühl im Brustkorb, Zittern der Hände, innere Unruhe, niedriger Blutdruck, Vergesslichkeit, Schlafstörung bei Citalopram für Angst- und Panikattacken

Citalopram bei Angst- und Panikattacken

CitalopramAngst- und Panikattacken5 Tage

Dieses Medikament empfehle ich niemanden ! Klar muss man dazu sagen das jeder unterschiedlich auf Medikamente reagiert. Meine Symptome haben sich um das 10 fache verschlechtert mit diesem Medikament ging es mir noch schlechter wie davor : extreme Panik, Schlafstörungen, sehr starke Kopfschmerzen fast nicht auszuhalten ,tagsüber sehr schläfrig.. selbst ein normales Gespräch zu führen viel mir schwer ich konnte mich überhaupt nicht konzentrieren. Ich war ein komplett anderer Mensch ich habe mir selber angst gemacht.In diesen 5 Tagen war ich auch sehr vergesslich konnte mich nicht mehr an Sachen erinnern die ich gemacht habe. Mit Absprache meines Arztes habe ich dieses Medikament abgesetzt mir ging es wieder von tag zu tag besser. Und bin schließlich auf ein pflanzliches Medikament gewechselt was mir mein Heilpraktiker empfohlen hat.

Geburtsjahr:1992

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Schlafstörung aufgetreten:

Gewichtszunahme (6/32)
Herzstolpern (2/32)
Appetitlosigkeit (2/32)
Hitzewallungen (2/32)
Durchfall (2/32)
Übelkeit mit Appetitverlust (2/32)
Stimmungsschwankungen (2/32)
Verwirrtheitsgefühl (1/32)
Speichelfluß (1/32)
Engegefühl im Brustkorb (1/32)
Pickel (1/32)
Unruhegefühl (1/32)
Konzentrationsschwierigkeiten (1/32)
Appetitsteigerung (1/32)
Völlegefühl im Magen (1/32)
Zitterigkeit (1/32)
Druck im Bauch (1/32)