Quetiapin

Wir haben 1057 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Quetiapin.

Quetiapin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Quetiapin wurde bisher von 1087 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Quetiapin:

DrugBank-NummerDB01224
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N05AH04
Nervensystem / Psycholeptika / Antipsychotika / Diazepine, Oxazepine, Thiazepine und Oxepine / Quetiapin

Quetiapin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Gewichtszunahme (316/1057)
keine Nebenwirkungen (104/1057)
Kopfschmerzen (64/1057)

alle 372 Nebenwirkungen bei Quetiapin

Quetiapin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Depression25%(371 Bew.)
Schlafstörungen19%(299 Bew.)
Psychose16%(212 Bew.)
Borderline11%(147 Bew.)
Bipolare Störung7%(108 Bew.)

alle 73 Krankheiten behandelt mit Quetiapin

Fragen zu Quetiapin

Seroquel für Depressionen mit Abhängigkeit, Wassereinlagerung im Körper, Wesensveränderung

Ich muss Mal eine Sache zu Seroquel loswerden. Ich habe diese Medikament nun seid t 11 Jahren eingenommen. Es hat mich sehr verändert. Habe 24 kg zugenommen. Einen riesen Wasserbauch bekommen. Jetzt bildet sich Wasser in den Füssen. Das macht mir zunehmend Angst. Ich bin Abhängig von diesem...

Seroquel bei Depressionen

SeroquelDepressionen11 Jahre

Ich muss Mal eine Sache zu Seroquel loswerden.
Das macht mir zunehmend Angst.
Ich bin Abhängig von diesem Medikament geworden. Es ist ganz schwierig davon wieder loszukommen. Man fühlt sich wie im Paradies.
Ich habe keine Angst mehr. Ich habe neulich jemanden mit Faxen derart provoziert, dass er mir spontan eine Kopfnuss gab. Und wie fühlte ich mich danach? Ich machte Witze. Ich spürte keinen echten Schmerz, auch die Tage danach nicht. Ich nahm es einfach so hin und lachte darüber. Das Problem mit Seroquel ist, dass ich es mittlerweile nur noch nehme um den Lebensdruck und Schmerz nicht mehr zu spüren. Ich fühle mich unkaputtbar und anderen überlegen.
Das macht das ganze sehr gefährlich.
Ich missbrauche dieses Medikament als Lifestyledroge. Als sich die Wassereinlagerung in dem Füssen jetzt erheblich vergrößert hat , werde ich das Medikament ausschleichen. Ich fühle mich wie ein Junkie auf Heroin.
Ich bin ein Mensch geworden, der nichts mehr empfindet. Mein Körper ist verseucht vo ln Seroquel, Opipramol, cipralex, Paroxetin, Lithium, was ich alles zusammen nehme. Dazu noch rezeptfreies Melatonin, was die Wirkung der genannten Medikamente verstärkt.
Ich weiss nicht mehr, wie ein normales Leben ohne diese Medikamente funktioniert.
Ich habe Angst vor dem Entzug.

Meine Geschichte soll euch für das Thema Medikamentenmissbrauch sensibilisieren.

Für euch alles Liebe und Gute!
Avincii Rest in Peace !

Geburtsjahr:1981

Seroquel für bipolare Störung mit Schwindel, Blutdruckabfall, Gewichtszunahme, Herzklopfen, Brustenge, Hitzewallungen, Kältegefühl, Absetzerscheinungen

Nach einem Monat lässt sich noch wenig über die Wirkung berichten, Seroquel scheint mir jedoch gut zu tun. Die Nebenwirkungen sind jedoch noch etwas heftig. Anfangs hatte ich mit Schwindel bzw. Blutdruckabfall zu kämpfen. Die Müdigkeit hilft mir durchzuschlafen, brauche zwar morgens etwas Zeit...

Seroquel bei bipolare Störung

Seroquelbipolare Störung30 Tage

Anfangs hatte ich mit Schwindel bzw. Blutdruckabfall zu kämpfen. Die Müdigkeit hilft mir durchzuschlafen, brauche zwar morgens etwas Zeit so richtig wach zu werden, aber das ist absolut tolerierbar. Stärkste Nebenwirkung ist die Gewichtszunahme, starkes Herzklopfen, enges Brustgefühl beim Atmen, Wechsel von Hitzewallungen und Frösteln und die Entzugssymptome (=Aufwallen von Angst bis zur nächsten Dosis)

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Depression mit Sucht, Entzugserscheinungen

SeroquelDepression10 Jahre

Seroquel kann binnen weniger Wochen auch im niedrig dosierten Bereich stark abhängig machen. Endzugssymptome wie Aggression und Schlaflosigkeit, Schmerzen, Erbrechen, Juckreiz sind dann die Regel. Die Gedächtnisleistung lässt sehr nach, das intellektuelle Leistungsniveau fällt rapide. Gegen Depressionen oder Ängste wirkt das Medikament nicht. Seroquel macht den Patienten apathisch und wird zurecht auch als „chemische Zwangsjacke“ bezeichnet. Heißhungerattacken und Gewichtszunahme sind normal.

Der Wirkstoff hat mich stark abhängig gemacht. Mein Kampf gegen die Entzugssymptome dauert nun schon über 3 Jahre. Wenn man Seroquel absetzt riskiert man seine geistige Gesundheit und läuft Gefahr, an Psychosen zu erkranken auch dann, wenn man noch nie unter welchen gelitten hat. Da die Endzugserscheinungen von Seroquel stärker und vor allem viel langwieriger sind als die von stark Sucht erzeugenden Mittel sollte man auf dieses Medikament nur im absoluten Notfall zurückgreifen.

Geburtsjahr:1985

Quetiapin für posttraumatische Belastungsstörung, dissoziatives präpsychotisches erleben

Quetiapin bei posttraumatische Belastungsstörung, dissoziatives präpsychotisches erleben

Quetiapinposttraumatische Belastungsstörung, dissoziatives präpsychotisches erleben60 Tage

Aufgrund einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung mit dissoziativem präpsychotischem Erleben wurde mir vor ca. 50 Tagen Quetiapin accord 25mg verschrieben. Da ich sehr sensibel reagiere empfahl mir die Psychiaterin mit einer viertel Tablette abends vor dem Schlafengehen zu beginnen und die Dosis dann gegebenenfalls langsam zu steigern.
Sie erwartete jedoch, dass ich bei dieser Dosierung voraussichtlich keine Wirkung verspüren würde.
Ich tat wie mir geraten und nahm also die ersten 6,25mg abends zu mir. Nach ca. 2 Stunden wurde ich extrem benommen, fühlte mich etwa so als hätte man mir mit einer Pfanne auf den Kopf gehauen. Ich ging zu Bett, wo ich zunächst starke psychotisch anmutende Angstgefühle und Empfindungsstörungen bekam und schlief erst nach langer Zeit ein, das jedoch sehr unruhig aber lange und fühlte mich am nächsten Morgen nach wie vor sehr benommen und fahrig. Alles war wie in Zeitlupe und leicht verschwommen. Zudem hatte ich einen extremen emotionalen Flashback, fühlte mich als würde ich jeden Moment in Tränen ausbrechen, zusätzlich war ich wie erstarrt/paralysiert und starrte nur geradeaus. Die Umwelt drang nur schwach zu mir durch. Ich suchte direkt meine Psychiaterin auf um ihr von den negativen Erfahrungen zu berichten, sie ermutigte mich jedoch die Behandlung mit Quetiapin fortzusetzen, was ich auch tat. Am nächsten Tag, ging es mir ähnlich, dann wurde es langsam besser. Für ca. 2 Wochen war ich morgens jedoch immer noch sehr benommen, meine Arbeit, die sehr viel Konzentration erfordert war kaum ausführbar, dann normalisierten sich die morgendlichen Zustände langsam. Bis heute schlafe ich allerdings sehr unruhig und habe das Gefühl, dass ich mich Nachts nicht sonderlich gut erhole und werde abends extrem früh todmüde. Und das obwohl ich vor der Behandlung eigentlich durchweg gut geschlafen habe.
Nach ca. 1,5 Wochen stellten sich dann langsam auch erfreuliche Wirkungen ein. Die diffusen, mich plötzlich anspringenden Angstzustände und „Verschiebungen“ wie ich es nenne, wurden deutlich besser. Der Schwindel, sowie Zuckungen die ich hauptsächlich im Gesicht hatte und plötzlich auftretende Taubheitsgefühle/Gribbeln verschwanden bis heute nahezu komplett, was ich als äußerst angenehm empfinde. Auch im Umgang mit anderen Menschen bin ich deutlich selbstsicherer geworden und meine Identität hat sich auch wieder mehr gefestigt. Muss aber dazusagen, dass das auch vor der Behandlung schon langsam besser wurde, ist jedoch immer noch stark ausbaufähig. Hier ist Quetiapin also kein „Wundermittel“. Nach ca. 6 Wochen Behandlung traten erneut sehr starke Angstgefühle mit sozialem Rückzug auf, was ich allerdings schnell wieder in den Griff bekam. Bis jetzt bin ich mir nicht sicher inwieweit das Quetiapin auf diesem Bereich wirklich hilft, oder ob es mir nicht einfach so wieder eine Zeit lang besser ging, da auch vor der Behandlung starke Schwankungen respektive meines Wohlbefindens auftraten. In der Zwischenzeit habe ich die Dosierung auf 12,5mg/1xabends erhöht, seither bin ich morgens wieder etwas benommener, habe aber das Gefühl, Gedanklich und mental sehr stark geworden zu sein und kann relativ souverän auf plötzlich auftretende verworrene Ängste, Scham und Schuldgefühle sowie andere unangenehme Affekte reagieren. Verschwinden tun diese jedoch nicht komplett/dauerhaft. Alles in allem bin ich mittlerweile doch recht zufrieden mit dem Medikament, mein Alltag ist schon deutlich angenehmer geworden auch wenn es immer noch tageweise Einbrüche gibt, von denen ich mich allerdings viel schneller wieder erhole, ohne tage- bzw. wochenlang verstört zu sein. Zusätzlich habe ich CBD-Öl (10%) als relativ zuverlässiges und nebenwirkungsfreies Notfallmedikament für mich entdeckt, was die Psychiaterin auch befürwortet.
Als es mir neulich wieder sehr schlecht ging, habe ich mal probeweise probeweise tagsüber eine viertel Tablette (6,25mg) genommen. Ca. 2 Stunden später als ich gerade im Supermarkt war setzte die Wirkung ein. Ich fühlte mich plötzlich wie Luft, als hätte ich keinen Kontakt mehr zum Boden. Ich entfernte mich immer mehr vom erleben, wusste nicht mehr wer ich bin und ob ich noch da bin. Schwer zu beschreiben und sehr komisch und beängstigend. Ich musste stark gegen eine aufkommende Panikattacke ankämpfen, bekam die Kurve aber einigermaßen. An der Kasse traf ich einen Bekannten, und hatte starke Probleme mit ihm zu kommunizieren, fühlte mich extrem unwohl dabei und war froh ihn wieder los zu sein. Seither nehme ich das Medikament wirklich nur noch abends. Alles in allem fühle ich mich wesentlich wohler und fühle mich sehr bereit für meine Therapie die ich nächste Woche antreten werde. Ich denke, dass ich erst durch das Quetiapin auf ein ausreichend stabiles Niveau gekommen bin, damit die Therapie wirksam stattfinden kann. Allerdings habe ich nach der Erfahrung am Tage starke Bedenken ob die dauerhafte Einnahme von Quetiapin allzugut für das Gehirn ist, zumal ich ja wirklich sehr niedrig dosiere. Eine Normaldosierung von wie ich gelesen habe bis zu 800mg täglich müsste m.E. nach einer Lobotomie nahekommen. Aber es reagiert natürlich auch jeder unterschiedlich auf Medikamente. Ich schließe meine Rezension ab und empfehle auf jeden Fall das Medikament wenigstens mal für 2 Wochen auszuprobieren

Geburtsjahr:1994

Seroquel für Schlafstörungen mit Paranoia, Psychose, Schlaflosigkeit

SeroquelSchlafstörungen6 Monate

Eine der schlechtesten psychiatrischen Drogen sind Seroqel und Abilify. Ich habe es vor 2 Jahren mit den Kombination von anderen 5 Neuroleptika genommen. Die Nebenwirkungen sind beachtlich. In den letzten 6 Monaten habe ich gegen Schlaflosigkeit 25mg eingesetzt, aber ich kann alle davon nur abraten. Meine Schlaftsörung wurde überhaupt nicht überwunden, sondern noch mehr verstärkt, ausserdem es hatte meine Stimmen noch mehr vermehrt auch durch die Schlaflosigkeit. Durch diese Schlaflosigkeit habe ich Psychose und Paranoia durch die verstärkten Stimmen gekriegt. Trockenen Mund, Leberschaden sind ja fast einprogrammiert. Abilify hatte bei mir ebenfalls Schlaflosigkeit verursacht und 50% der Leute, die jemals Abilify genommen hatten, hatten ebenfalls auf Schlafstörungen verwiesen. Es gibt leider keine Neuroleptika, die vollständig Stimmen wegnehmen, sondern eher Halluzinationen und Wahnvorstellungen verursachen. Ich nehmen schon über 20 Jahre Neuroleptika und in den letzten 6 Jahren habe ich von denen Stimmen bekommen. Für die Freude der Psychiatern und Krankenkasse, weil sie daran ziemlich viel verdienen. Mir hatten Neuroleptika überhaupt nicht geholfen. Durch Vitamine - B, D-Vitamin, Magnesium, Kalzium Präparaten aber habe ich meine Depression weggekriegt, nicht von Neuroleptika.

Geburtsjahr:1976

Seroquel für Angststörungen, Psychose, schwere Depressionen mit Schlafstörungen, Zittern, Übelkeit, Schweißausbrüche, Agressivität, Unwohlsein, Kreislaufbeschwerden, Panikattacke, Muskelzucken, Angst, Kopfschmerz, Muskelanspannungen, Hitzewallungen- Atemprobleme

Seroquel bei Angststörungen, Psychose, schwere Depressionen

SeroquelAngststörungen, Psychose, schwere Depressionen-

Ich nehme das Medikament seit über 4 Jahren am Stück. Anfangs half es enorm. Doch seit 10/2017 merke ich, wenn ich die Einnahme des Medikamentes Abends vergesse, geht es mir am nächsten Tag mehr als dreckig. Ich hatte früher nie solche Symptome beim Vergessen von Seroquel. Heute ist es bis jetzt das schlimmste Mal. : Gestern Abend vergaß ich meine Seroquel-Medikation einzunehmen. Ich wachte enorm früh auf und merkte in den ersten Sekunden des "wach-seins" sofort, dass ich die Medikamente vergessen hatte. Am ganzen Körper war ich nass geschwitzt, ich hatte starke Kopfschmerzen und fühlte mich einfach schlecht. Als ich um 8:45Uhr zur Schule ging, waren die Symptome noch aushaltbar.. doch mit der Zeit wurde alles schlimmer. Mein ganzer Körper schmerzte enorm und diese Schmerzen gingen für ca. 5-10 Sekunden weg, wenn ich den jeweiligen Muskel anspanne. Daraus wurde ein unkontrollierbaren Muskelzucken am ganzen Körper. Vor Schmerzen stiegen mir die Tränen in die Augen. Meine Augen fingen auch an zu zucken. Ich hatte Kopfschmerzen, mir war übel, musste mich fast übergeben und meine Wahrnehmung war leicht verzert. Meine Augen nahmen nur noch Bilder war und mein Gehirn setzte sie dann in eine Art Daumenkino.. also meine Wahrnehmung war teilweise ruckelig....

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1999

Quetiapin für Psychose mit Gewichtszunahme, Depression

Quetiapin bei Psychose

QuetiapinPsychose6 Monate

Das Medikament ist der Horror. Es macht mich depressiv und ich werde immer dicker davon. Ich habe innerhalb kürzester Zeit (6 Monate) 15 kg zugenommen. Die Kilos werden immer mehr. Nehme zur Zeit 500mg abends. Das einzig Gute ist, dass ich schlafen kann. Ich bewege mich viel, mache Ausdauersport und gehe jeden Tag spazieren, doch solange ich dieses Quetiapin nehme, purzeln die Pfunde nicht, im Gegenteil.
Ich habe einen Arzt gefunden, der es mit mir ausschleicht. Es ist mir ein Rätsel, dass man Quetiapin bei Depressionen einsetzt. Da hat die Pharmaindustrie gute Dienste geleistet.

Seroquel für Psychose, schizophrenie, Psychose, schizophrenie mit Heisshunger

Seroquel bei Psychose, schizophrenie; Amisulprid bei Psychose, schizophrenie

SeroquelPsychose, schizophrenie8 Jahre
AmisulpridPsychose, schizophrenie1 Jahre

Bei Seroquel werde ich nach Einnahme sehr müde, wirkt aber auch angstlösend was bei nervösen Zuständen sehr hilfreich ist. Brauche dann 9 Stunden Schlaf (Statt normalerweise 8) und habe Heisshunger auf süßes und fettiges, es kommt allerdings nicht zu Gewichtszunahme da ich mit Sport entgegenwirke (nur mal so als Tipp für alle die hier immer über Gewichtszunahme klagen, Sport hilft auch super gegen Depressionen, vor allem Ausdauersport!). Wirkung war in der Akutphase bei hoher Dosis gut. Kann es aber nicht morgens nehmen aufgrund der Schläfrigkeit, daher nehme ich morgens Amisulprid. Hatte fast ein Jahr Verfolgungswahn, nach 2 Tagen mit Amisulprid waren die Symptome vollständig verschwunden, und das bei keinerlei Nebenwirkung, weder Gewichtszunahme noch Müdigkeit oder ähnliches.

Amisulprid

Quetiapin, Amisulprid

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Seroquel für Depression mit Gewichtszunahme

SeroquelDepression-

Hallo, ich habe schon Depressionen als ich 17jahre alt war.Los ging es mit starken Grübelzwang ,schweren Depressionen.Ich machte Jahre lang gar nichts dagegen da ich immer hörte nimm ja keine Psychopillen, mir ging es sehr schlecht.Nach Jahrelangen leiden bekam ich einige Medis verschrieben aber irgendwie ging es mir immer noch schlecht.Als ich dann den Arzt wechselte bekam ich von einer Ärztin Venlafaxin 150mg und 300mg Seroquel(Quetiapin) verschrieben.
Und ich kann positiv berichten das nach ca 3Wochen endlich Mal wieder ein Gefühl von Freude aufkam, mir hilft dieses Medikament zu 100 Prozent ich habe auch zum Glück keine Nebenwirkungen außer Gewichtszunahme -_-

Geburtsjahr:1970

Seroquel für Depression, Borderline, Psychische Labilität

Seroquel bei Depression, Borderline, Psychische Labilität

SeroquelDepression, Borderline, Psychische Labilität3 Jahre

Nehme Seroquel Prolong 50mg seit meines Klinikaufenthalts vor 3 Jahren. Bis vor einem Jahr noch zusätzlich Duloxetin und noch ein Medikament dessen Name mir nicht mehr einfällt, beide selbst abgesetzt. Die ersten beiden Wochen habe ich wie im Delirium erlebt: sehr schläfrig und ich wusste teilweise nicht, ob ich schlafe oder wach bin, dabei trockener Mund, sehr verschwitzt, kribbeln, zittern, Herzrasen. Nachdem es sich eingependelt hat war es OK. Ich nehme abends meine Seroquel und spätestens 2 Stunden später kann ich mich nicht mehr wach halten. Seit der Einnahme habe ich >10kg zugenommen. Wenn ich mal einen schlimmen Moment habe und mir die Seele aus dem Leib geheult habe, fühle ich mich danach leer, Gefühlslage, irgendwie fremd. Mittlerweile bin ich aus meiner schlimmsten Phase raus und nehme Seroquel nur noch um schlafen zu können. Sobald ich nur einmal die Tablette nicht oder zu spät einnehme plagt mich Insomnie, Herzrasen, kribbeln, Ruhelosigkeit, starkes Schwitzen, Übelkeit, Durchfall, zittern. Also u.A. typische Entzugserscheinungen auch bei der niedrigsten Dosierung. Ich befinde mich dann in einem Zustand in dem ich hochgradig müde bin aber unter keinen Umständen schlafen kann. Von einer selbstständigen Absetzung rate ich daher dringend ab. Seit ca. 1-2 Jahren habe ich Magen-Darm-Beschwerden in Form von Aufgeblähtheit, abwechselnd Durchfall und zu festem Stuhl und viel Sodbrennen. Auch wenn es nicht objektiv ist: ich hasse dieses Medikament weil es mich so abhängig macht und dennoch habe ich Angst, es (auch unter ärztlicher Betreuung) abzusetzen.

Geburtsjahr:1995

Seroquel für Unruhe, PTBS, DIS mit Gewichtszunahme, Juckreiz, Müdigkeit, Kreislaufbeschwerden

Ich habe wegen meiner DIS, Seroquel in Kombi mit Tavor bekommen. Irgendwann hatte dann 50 mg Reatard zur Nacht gereicht ohne Tavor und allem. Jetzt nach Absetzen habe ich sehr starken juckreiz am ganzen Körper und auf der Kopfhaut. Es ist fast unerträglich. Ich hoffe sehr, dass es bald...

Seroquel bei Unruhe, PTBS, DIS

SeroquelUnruhe, PTBS, DIS-

Ich habe wegen meiner DIS, Seroquel in Kombi mit Tavor bekommen.
Irgendwann hatte dann 50 mg Reatard zur Nacht gereicht ohne Tavor und allem.
Es ist fast unerträglich.
Ich hoffe sehr, dass es bald weggeht.
Denn nur deshalb , werde ich es bestimmt nicht wieder ansetzen.
Bei Bedarf kann ich eine Seroquel nehmen, aber wegen Juckreiz würde ich jetzt nicht Bedarf nennen.
Ich hoffe es hört schnell auf.
Geleidet habe ich während der Seroquel Therapie sehr unter meiner Gewichtszunahme.
Es waren wirkliche 15 kilo, die dazu kamen, trotz nicht vielem Essen.
Außerdem war es für mich oft unmöglich pünktlich aus dem Bett zu kommen, weil ich in so einer Tiefschlafphase war, dass es mir dann den ganzen morgen Kreislaufmäßig gar nicht gut ging.
Es hat schon seinen Sinn erfüllt indem ich echt gut schlafen konnte und gedämpft gefühlt habe, aber auf Dauer ist es einfach nichts, wenn man sich von selbst stabil halten kann

Seroquel für Psychose mit Appetitlosigkeit, Gewichtszunahme, Schlafprobleme

SeroquelPsychose90 Tage

Hallo Leute, ich heiße Lena, ich hatte eine Psychose und war drei Monate in der Klinik. Das hat mir überhaupt nichts gebracht und nach Hause bin ich genauso fertig gegangen wie ich am Anfang war, aber mit 10 Kilo mehr Gewicht. Weiterhin habe ich Seroquel und noch Lyrica dazu genommen. Ich habe sehr schlecht geschlafen, habe keinen Appetit. In drei Monaten habe ich statt 53 Kilo 83 Kilo gewogen. Ich hatte noch wahnsinnige Unruhe und Angstzustände. Als ich meine Bilder meiner Mutter geschickt habe, die hat sie zerrissen und weg geschmissen und hat gesagt sie hat mich noch nie im Leben so gesehen. Dann innerhalb einer Woche die sechs Tabletten Seroquel und Lyrica abgesetzt und alles weggeschmissen und meine Mutter hat mir Flufenasin in Ampullen geschickt. Ich spritze mir eine Ampulle 25mg einmal in zwei Monaten. Und Rivotril und Tavor habe in den Müll geschmissen. In drei Monaten hatte ich die 30 Kilo wieder abgenommen und wir haben sehr schönen Urlaub mit meinem Freund auf Teneriffa gemacht. Ich bin stolz auf mich und ich liebe und danke meinem Freund, das der alles mit gemacht hat

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Quetiapin für Psychose, Zwangsgedanken

Diagnosen: Zwangsgedanken, akute polymorphe Psychose entstanden laut Psychater aufgrund falscher Medikation in Kombination mit Drogenmissbrauch 300mg Quetiapin zur Nacht: Bekam das Medikament in einer psychatrischen Rehablitationsklinik nachdem meine Medikation keine ausreichende Wirkung...

Quetiapin bei Psychose, Zwangsgedanken

QuetiapinPsychose, Zwangsgedanken10 Monate

Diagnosen:
300mg Quetiapin zur Nacht: Bekam das Medikament in einer psychatrischen Rehablitationsklinik nachdem meine Medikation keine ausreichende Wirkung hatte.
Das Medikament unterdrückte die Psychosesympotome größtenteils, so war es mir möglich erfolgreich an der Arbeitstherapie teilzunehmen.
Nebenwirkung bei 300mg: starke Müdigkeit(morgens lief ich rum wie ein Zombie), Augenringe, Gewichtszunahme um 10 Kilogramm, meine Umwelt hat mich als verpeilt und teilnahmslos wahrgenommen.

Nach 4 Monaten meinte der Psychaterin der Klinik das ich stabil genug bin und das Medikament(endlich) absetzen darf.

Absetzsymptome: erhebliche Verstärkung meiner Zwangsgedanken, Schlaflosigneit

Ohne Quetiapin 1,5 Monate(wieder zuhause): Meine Zwangsstörung war im Vordergrund, ohne Drogenkonsum

Quetiapin 150mg zur Nacht, 5 Monate: Meinte Psychatrin meinte aufgrund der erfolgreichen Behandlung der Psychose und dem gleichbleibenden wegbleiben der Zwangsgedanken zu der Zeit, könnte das Medikament even. auch gut gegen meine aktuellen Zwangsgedanken helfen.
Die Arbeit war erträglicher,
aber die Zeit dazwischen war ein Horrortrip. Nach einer Woche, hatte ich erneut einen Termin bei meiner Psychaterin, sie behielt das Medikament bei damit ich schlafen konnte.
Ich bekam bei dem Termin zusätzlich Escitalophram verschrieben, nach 1 Woche merkte auch bereits eine starke Reduktion der Zwangsgedanken, ein Segen!
Aber Sie kamen nach zwei Monaten wieder vermehrt also auf 15mg Escitalphram hoch, Wieder zwei später ZG so stark das ich mich AU melden musste, mit 20mg Escitalophram immer noch extrem (arbeiten war aber immerhin möglich). Weil ich das Gefühl hatte das sich die Symptome durch das Quetiapin verschlimmerten und als der Verlust des Kurzzeitgedächnises extrem war, (Schulleistungen wurden schlechter), der sowiso schon schlecht aufgrund der Medikamente war, reduzierte ich es und die ZG wurden mit jeder Reduktion besser. Folgende Absetzsymptome traten, dennoch auf: starkes Schwitzen, Kopfschmerzen, extrem starke gereiztheit(kaum auszuhalten)
Zusätzlich folgende Nebenwirkungen bei 150mg: Gedächnisverlust der so stark war, das sie mich auf der Arbeit gekündigt hätten, wäre ich nicht im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung gewesen. Dazu kamen starke Müdigkeit, Verpeiltheit, Gesichtsblässe, Augenringe(ich war im Gegensatz zu vorher unattraktiv für die meisten Männer)
Aktuell: ich nehme nun 25mg zur Nacht, diese Wirkung empfinde ich als angenehm, meine Konzentration ist wieder besser und ich sehe besser aus.

Quetiapin für Zwangsstörung

Ich kann jedem von dem Zeig nur abraten. Es greift in den Biorythmus ein. Was Megagefährlich ist. Veruscht wenn es geht alles andere. Psychotherapie, Nahrung umstellen, Homöophathische Sachen, Freunde treffen, Sport machen, Skills (zB Muskelrelaxation nach Jakobsen). Ich nehme das das Ding...

Quetiapin bei Zwangsstörung

QuetiapinZwangsstörung4 Tage

Ich nehme das das Ding jetzt schon 4 Monate ubd es hat alles Mögliche gemacht. Mir nur nicht geholfen. Warum ich es bekomme weiß ich selber nicht mehr so richtig. Man verlässt sich ja auf die Ärzte. Habe Magendrücken, Herzrasen, Schweisausbrüche, Wirre Träume, Zucken in den Beinen, Drücken im Kopf, Beim Absetzen: Alpträume, Durchfall. Außerdem bekomme ich noch 20mg Escitalopram. Warum diese Kombi? Ich weiß es nicht. Es wurde viel rumgedoktort. Jeder Neurologe hatte eine andere Meinung zur Dosis, Zu den Tabletten etc Was aber alle Gemein hatten das Sie meine Sorgen, Nöte und Nebenwirkungen bagatelisiert haben. Wahrscheinlich weil ich eine so niedrige Dosis bekomme 125mg Quetiapin

Nehmt das Zeug nicht. Es hat eine lange Latte von Nebenwirkungen.

Falls doch hier ein paar Tipps von mir.

Was soll mit der Einnahme bewirkt werden?
Auf was für Nebenwirkungen sollte ich achten?
Was sollte ich auf keinen Fall tun? ( Autofahren, Kaffe trinken, rauchen, Grapefruitsaft trinken etc)
Schreibt Tagebuch ( 1Tag nichts passiert 2.Tag Pickel am Arsch) Schreibt jede noch so kleine Kleinigkeit auf.
Fordert euch Informationen ein.
Beim Absetzen am besten mit den Arzt sprechen. Ansonsten würde ich dazu raten die Tablette auszuschleichen (jede Woche 10% weniger von der Gesamtdosis)

Bleibt Gesund und gebt nicht auf. Heulen, Wut, Freude sind im der Regel! ganz normal und ein Teil von euch. Keiner kennt euch besser als ihr euch selbst. Passt auf euch auf

Geburtsjahr:1987

Quetiapin für bipolare Störung

Quetiapin bei bipolare Störung

Quetiapinbipolare Störung14 Jahre

Hi, ich nehme seit ca14 Jahren erst 700 Filmtabletten Seroquel dann die Umstellung, 400.retatierte 200 Filmtabletten Quetiapin. Habe in der ganzen Zeit immer mehr Gewicht zugenommen insgesamt 40kg.Trotz Sleeve, d. h. Schlauchmagenerst, erst Abnahme dann wieder Zunahme Dann nach 8 Jahre Magenbypass. Wieder Abnahme sehr schwer. Habe von 600mg seit einige Tagen runtergesetzt mal gucken was passiert. Schlafe genau wie sonst. Um 4 Uhr ist die Nacht vorbei. Schreibt mir eure Erfahrungen. Muss dazu sagen das ich früher 5 verschiedene Sorte von Antidepressiva genommen habe das war grauenvoll. Früh nehme ich 150mg Sertralin da ist ds einzigste was ich sehr gut vertrage. Habe alle durch.

Geburtsjahr:1963

Quetiapin für Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

Quetiapin bei Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

QuetiapinDepression, Angststörungen, Schlafstörungen2 Monate

Durch meine generalisierte Angststörung abends/nachts und ziemlichen Schlafstörungen bekam ich Quetiapin (mittlerweile bin ich bei 100 mg). Nehme jeweils am Abend jeweils 2 retardierte Tabletten und merke innerhalb einer halben Stunde, dass mich die Müdigkeit förmlich überkommt und sich eine Art Benommenheit einstellt. Ab da weiß ich, ich kann mich ins Bett legen und schlafe auch ziemlich schnell (nach etwa 5 Minuten) ein. Wenn ich es jedoch zu spät einnehme bzw. innerhalb der nächsten 4-6 Stunden aufstehen muss, bin ich noch ziemlich neben der Spur und bin den Tag über sehr müde, schlapp und ,Kraftlos‘. Aber im großen und ganzem hilft es mir bei meinen Schlafstörungen sehr.

Seroquel für Depression

SeroquelDepression1 Jahre

Ich bin mit Cymbalta gegen meine Depressionen so leidlich zurecht gekommen, einen durchschlagenden Erfolg hatte es aber erst, als ich zusätzlich auf Seroquel gesetzt wurde. Seroquel ist bekannt dafür, dass es Antidepressiva synergetisch in ihrer Wirkung verstärkt. Ich nahm beide Medikamente für ein Jahr und mir scheint, das Seroquel hat mein Gehirn repariert. Nach einem Jahr fühlte ich mich gut genug und schlich beide Arzneien langsam aus. Seither komme ich gänzlich ohne aus und das nachdem ich fast 20 Jahre Antidepressiva nehmen musste.
Der einzige Nachteil von Cymbalta und Seroquel war, dass mich beide Medikamente müde machten, ich sie also abends statt morgens nehmen musste. Das war jedoch nur dann ein Problem, wenn ich einen Depressionsschub hatte und während des Tages eine Zusatzdosis brauchte.

SeroquelSchlafstörungen20 Jahre

Ich habe die bipolare Störung und nehme seit 20 Jahren immer um 22 Uhr 300 mg Seroquel. Es dauert ca. 30 Min bis zur Wirkung. Dann schlafe ich nachts zwischen 6-8 Stunden. Ich könnte ohne dem Seroquel niemals schlafen - dann liege ich Stunden wach und kann einfach nicht einschlafen. Das Medi ist jedenfalls besser als mit einem Schlafmittel einzuschlafen denn das macht abhängig. Seroquel nicht. Wenn ich am Abend beim Fernsehen unruhig werde empfahl mir meine Aerztin 50 mg Seroquel einzunehmen und das klappt ganz gut. Am Morgen brauche ich ca. 1 Stunde um richtig wach zu werden, die Müdigkeit des Medis merkt man schon noch nach dem Aufstehen. Aber ich bin ich mit der Dosis vom Seroquel recht zufrieden und bin froh dass es dieses Medikament gibt. Zugenommen hab ich bestimmt ein paar kilos aber die nehm ich gern in kauf.

Geburtsjahr:1967

SeroquelSchlafstörungen2 Tage

Ich erhielt dieses Medikament in einer Dosierung von 50mg für zwei Nächte zum schlafen (im Krankenhaus). Ich hatte zu vor bereits mehrere Tage aufgrund von Stress nicht geschlafen. Das Medikament half mit überhaupt nicht beim schlafen ganz im Gegenteil. Es sorgte für Herzrasen und ein ganz komisches Gefühl. Am Ende musste man mir lorazepam geben. Es half überhaupt nicht beim einschlafen, noch sonst wie. Die Nebenwirkungen jedoch, hab ich immer noch (3tage nach Anwendung des Medikaments). Trotz Nachfrage wurde ich nicht über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt. Ich kann nur davon abraten dieses Medikament einzunehmen.

Geburtsjahr:1996

Seroquel für Persönlichkeitsstörungen und psychosen

Seroquel bei Persönlichkeitsstörungen und psychosen

SeroquelPersönlichkeitsstörungen und psychosen5 Jahre

benutze seroquel nun 5 jahre.und habe seit 5 jahren probleme mit meiner Haut,die zur überempfindlichkeit tendiert,spüre ameisen am ganzen körper und machmal einen unerträglichen juckreiz.hatte ärzte gefraggt opp dass mit dem seroquel zusamnen hängt.bekamm keine antwort.nach 5 jahren Hautprobleme habe ich,nachdem ich einen tipp eines pflegers bekamm die nebenwirkungen im beipackzettel gelesen.Siehe da,juckreiz hautauschlagg.beim versuch es abzusetzen schlafflosigkeit,juckreiz verschlimmerte sich extrem,schwitzen zittern.dazu extremes herzkloppfen.seit dem ich seroquel einnehme,habe ich weniger appetit,und machmal aber hunger attacken.ich habe schlaffstörungen auch seit 5 jahren und träume schlecht.auch habe ich eine herzrythmusstörung und ich frage mich ob sie mit seroquel zusammenhängt.bei meinen psychosen hat es wenig genutzt,ich habe immer noch stimmen in meinem kopf.habe nicht das gefühl dass es mir gross geholfen hat,so dass ich es jetzt langsam absetze und mich für ein natürliches schlaffmittel informieren möchte.ich bin sehr entäuscht.besonders durch diese blöde nebenwirkung wie jucken und exzeme,und den albträume plus schlaffstörungen.

Geburtsjahr:1997

Seroquel für Depression mit Benommenheit, Muskelzuckungen, Orientierungslosigkeit, RestlessLegs-Syndrom

SeroquelDepression2 Jahre

Ich nehme das Medikament seid nun 2 Jahren in der Dosis 75mg da ich sehr empfindlich auf Medikamente reagiere.Es sollte nebenbei meinem Antideressivum helfen und meiner Schlafstörungen verbessern,doch 1,5 Stunden nach der Einnahme bin ich total unfähig.Ich fühle mich dann total benommen und schaffe es nur knapp auf Wc und zurück,mein Orientierungssinn ist sehr geschwächt und das bei 75mg.Mein schlaf ist leider auch nur mittelmäßig,ich habe muskelzuckungen und leide,dann auch noch unter resstleslegs.Ich habe nicht einmal 1kg zugenommen was sehr untypisch für das Medikament ist,wo sich auch jeder Arzt sehr drüber gewundert hat. Meiner Depression hat es auch nichts gebracht.Ich kann dieses Medikament nicht weiter empfehlen denn es hat so einiges bei mir beeinträchtigt.Ich wünschte ich hätte es nie kennengelernt.

Geburtsjahr:1999

Quetiapin für schizoaffektive Störungen

2 Jahre lang habe ich 300mg Quetiapin vor dem Schlafen gehen eingenommen. Nach diesem Zeitraum wurde das Medikament nach und nach herabgesetzt, bis ich noch ein weiteres Jahr 100mg nahm. Psychisch ging es mir deutlich besser, was ich allerdings nicht nur dem Medikament, sondern natürlich...

Quetiapin bei schizoaffektive Störungen

Quetiapinschizoaffektive Störungen4 Jahre

2 Jahre lang habe ich 300mg Quetiapin vor dem Schlafen gehen eingenommen.
Nach diesem Zeitraum wurde das Medikament nach und nach herabgesetzt, bis ich noch ein weiteres Jahr 100mg nahm. Psychisch ging es mir deutlich besser, was ich allerdings nicht nur dem Medikament, sondern natürlich maßgeblich meinen neuen Lebensumständen zu verdanken hatte (neuer Job, neuer Partner, neuer Wohnort). Mit meinem Psychiater hatte ich dann vereinbart, das Medikament auszuschleichen. Ich habe sofort von 100mg auf 50mg reduziert und hatte keinerlei Probleme damit. Ab und zu bin ich sehr müde gewesen, war ansonsten aber nicht eingeschränkt. Als nach drei Wochen allerdings die Dosis von 50mg auf 25mg reduziert wurde, habe ich in den ersten Tagen einen Juckreiz am ganzen Körper verspürt. Auch stachen mir hin und wieder die Augäpfel.
Nach weiteren drei Wochen setzte ich das Medikament ganz ab. Sofort, also bereits in der ersten Nacht, konnte ich keine Minute lang schlafen. Der nächste Tag verlief entsprechend und ich war mir sicher, dass die nächste Nacht besser laufen müsste. Dies war nicht der Fall. Es dauerte fast eine ganze Woche, bis ich etwas mehr als 3 Stunden pro Nacht schlafen konnte. Der anhaltende Juckreiz tat sein übriges, um mir die Nacht zum Tag zu machen. Dieser hielt sich noch ca. 2 Wochen nach dem vollständigen Absetzen.
Was mir geholfen hat:
- Zur Linderung des Juckreizes halfen mir heiße Bäder und Sauna
- Ich habe sehr viel mehr Wasser getrunken als sonst (ca. 3 Liter pro Tag)
- Abends habe ich auf Essen verzichtet und nur noch Lavendeltee getrunken, damit ich besser nachts ausruhen kann

Insgesamt hat es bei mir sechs Wochen gedauert, die Absetzerscheinungen von Quetiapin loszuwerden. Der Juckreiz, insbesondere in den Hand- und Fußinnenflächen, wurde nach 10 Tagen langsam besser und verschwand nach 14 Tagen.
Die Schlafstörungen vergingen nach vier Wochen und lösten sich nach weiteren zwei Wochen auf.

Geburtsjahr:1981

Seroquel für Psychose, Dissoziative Störung, Persönlichkeitsstörungen, Depersonalisation mit Emotionslosigkeit, Schläfrigkeit, Gefühllosigkeit

Seroquel bei Psychose, Dissoziative Störung, Persönlichkeitsstörungen, Depersonalisation

SeroquelPsychose, Dissoziative Störung, Persönlichkeitsstörungen, Depersonalisation20 Tage

Ich hasse dieses Medikament. Ich hasse es so sehr. Bevor ihr weiterlest: vielen Leuten kann es gut helfen und ich bin aufrichtig glücklich für jeden, dem es hilft. ABER für mich war es die Hölle. Es hat mich, meine Gefühle, meine Gedanken, meinen Charackter, einfach alles komplett ausgeschalten. Ein durchgehendes Gefühl der Depersonalisation und Distanz zu allem und zu sich selbst waren mein Alltag. Es ging so weit, dass ich das erste mal Suizidgedanken hatte, weil das Leben ohne Gefühle einfach kein Leben ist. So eine innere Leere habe ich zuvor noch nie empfunden und es hat mir unglaublich Angst gemacht. Damals wusste ich noch nicht, dass Medikamente sowas anrichten können. (Vielleicht hätte ich eine viel kleinere Dosis bekommen sollen)
Aber die psychotischen Symptome waren trotz dem Medikament nicht weg.

Seroquel für Psychose mit QT Intervallverlängerung im EKG

Ich bekam 200 mg Quetiapin Retardtabletten, also Seroquel gegen eine schizophrene Phase. Das Medikament wirkte sofort und ich hatte subjektiv keinerlei Einschränkungen zu beanstanden. Plötzlich saß ich nach EKG-Kontrolle bei meiner Psychiaterin, die mich bat, das Medikament binnen 3 Tagen...

SeroquelPsychose6 Monate

Plötzlich saß ich nach EKG-Kontrolle bei meiner Psychiaterin, die mich bat, das Medikament binnen 3 Tagen abzusetzen, da die QT-Zeit deutlich verlängert war.

Das war vor einer Woche und ich bin jetzt mal gespannt, wie es weiter geht.

Ich wiege 59 kg bei einer Größe von 161 cm, bin also nicht übergewichtig sondern sogar ziemlich sportlich. Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol.

Wenn ihr das Medikament nehmt, geht also bitte auf jeden Fall regelmäßig zur EKG-Kontrolle!

Geburtsjahr:1993

Seroquel für Psychische Labilität mit Gewichtszunahme, Heisshungerattacken, Verwirrtheitsgefühl, Schläfrigkeit oder Benommenheit kommen.

Seroquel bei Psychische Labilität

SeroquelPsychische Labilität2 Jahre

Ich nehme seroquel ca seit 2 Jahren und hatte am Anfang eine niedrige Dosis von 75 mg und wurde in Laufe der Monate auf 300mg erhöht,und aufgrund der starken Nebenwirkungen wieder auf 75 mg reduziert, ich kann nur sagen es war die reinste Hölle! ! Die Dinger wurden mir vom Arzt förmlich aufgezwungen und es war Mega schwierig sie absetzen zu lassen ganz zu schweigen von den NebenWirkungen nach ca.30 min war ich Wie bekifft konnte nicht wirklich sprechen (schwere Zunge ) extrem rote Augen und schwere Beine, und es hat sich angefühlt als wenn ich träume es hat sich alles so leer angefühlt und gleichzeitig diese abgeschlagenheit. Von anderen wurde ich als Roboter wahrgenommen und ziemlich verwirrt insbesondere extrem übermüdet und verschlafen.Die entzugs Erscheinungen waren der hammer , Juckreiz, verwirrtheit, kein Hunger, und ich habe aufeinmal Viel zu viel und durcheinander gesprochen , und gefühlt irgendwie wieder die Welt richtig wahrgenommen besonders was hören angeht und extrem schreckhaft und die immer anzuhaltene Nervosität hab versucht die durch baldrian zu lindern (ging einigermaßen) und Schüttelfrost und Hitze Anfälle:0 wie gesagt ich kann das Medikament garnicht empfehlen !!! Wenn es anders geht lieber eine Therapie machen es geht auch ohne Medikamente :D

Geburtsjahr:1998

Seroquel für off label mit Gewichtszunahme, Gefühlsstörungen, Erschöpfung, Gedankenkreisen, Unruhezustand, Schlaflosigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Schmerzen

Ich habe Quetiapin als off label Benutzung bekommen zum Zweck der Stabilisierung der Psyche. Zuerst 300mg, dann 200mg für 2 Jahre immer in retardierter Form. Die retardierte Form ist für mich viel besser als die unretardierte. Die unretardierte Form fühlte sich ca. wie tägliches Jet Lag an...

Seroquel bei off label

Seroqueloff label3 Jahre

Zuerst 300mg, dann 200mg für 2 Jahre immer in retardierter Form.

Die retardierte Form ist für mich viel besser als die unretardierte. Die unretardierte Form fühlte sich ca. wie tägliches Jet Lag an nach der Einnahme an.

Feststellungen:

Unter 200mg war ich mehr oder weniger immer Erschöpft, meine psychische Stabilität wurde besser, jedoch zum Preis von:
- 15kg Gewichtszunahme
- Veränderung der Gefühle
- ständiges Erschöpftsein.

Jetzt bin ich es am absetzen und das ist wirklich heftig:

- Rasen der Gedanken.
- Unruhe den ganzen Tag, kann keine Sekunde nichts machen
- Schlaflosigkeit
- Magen Darm Beschwerden. Schmerzen den ganzen Tag

Besonders schlimm war es diesmal von 150mg auf 125mg.

Geburtsjahr:1989

Seroquel für Burnout mit Depressionen mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, Wutanfälle

Hallo! Ich nehme Seroquel jetzt nun seit ungefähr 6-7 Wochen. Davor habe ich Remergil 2 Jahre lang genommen. Ich habe gewechselt, weil ich durch die Einnahme von Remergil wahnsinnig müde und antriebslos war... Desweiteren hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit Stimmungsschwankungen und...

Seroquel bei Burnout mit Depressionen

SeroquelBurnout mit Depressionen-

Hallo!
Ich nehme Seroquel jetzt nun seit ungefähr 6-7 Wochen. Davor habe ich Remergil 2 Jahre lang genommen. Ich habe gewechselt, weil ich durch die Einnahme von Remergil wahnsinnig müde und antriebslos war... Desweiteren hatte ich ziemliche Schwierigkeiten mit Stimmungsschwankungen und Wutausbrüchen. Im September bin ich dann umgestiegen. Ich hatte eine Heidenangst, zu wechseln weil ich durch das Remergil 25kg zugenommen hatte und schon seit geraumer Zeit kämpfe, das wieder runterzukriegen... Nach den Rezensionen die ich gelesen habe, haben die meisten zugenommen und abgeraten Seroquel zu nehmen. Da war dann die Befürchtung weiter zuzugnehmen groß!
Desweiteren hatte ich Angst, dass es mir nicht beim Einschlafen hilft. Da es kein Retard Medikament ist, also so ein Hammer der einen wegbeamt wie Remergil, hatte ich Angst, dass ich weniger gut bis gar nicht mehr schlafe - ein bisschen übertrieben die Angst;)
Das Seroquel sollte meine Stimmungsschwankungen regulieren, mir beim Schlafen helfen, aber mich nicht komplett umnieten. Es sollte mich insgesamt ruhiger werden lassen.
So jetzt zu meinen Erfahrungen:
Ich habe nicht mehr zugenommen - im Gegenteil! Die Fressanfälle von davor sind weg und ich habe bereits abgenommen. Mir geht es allgemein besser. Das heißt, meine Stimmung ist einfach ausgeglichener. Was mir erst jetzt, nachdem ich Remergil abgesetzt habe aufgefallen ist: ich bin jetzt viel fröhlicher und zufriedener. Ich habe viel bessere Laune und mehr, ich nenns mal mentalen Puffer. Also ich kann besser mit stressigen Phasen umgehen und gerate mental nicht so schnell aus der Fassung.
Zum Schlafen: Vor und während meines Burnouts hatte ich massive Schlafprobleme. Ich konnte weder ein- noch durchschlafen und war deswegen immer gereizt. Mit Remergil war es dann so, dass ich die Tablette genommen habe und ne Stunde später komplett weg war, das war meistens gegen 9 Uhr abends. Dann hab ich 10 Stunden geschlafen und war morgens so müde dass ich regelmäßig zu spät war...
Mit Seroquel ist das anders.
Ich nehme die Tablette gegen 6/halb 7 und werde dann innerhalb 2-3 Stunden müde und schlafe gegen halb 11. Das reicht auch und morgens komme ich besser raus und kann mich dann auch konzentrieren.
Insgesamt habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Seroquel gemacht und bin sehr zufrieden! Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Was ich vergessen habe zu sagen: ich nehme momentan 50mg und werde es dabei wrsl belassen. Ist eigentlich eine homöopathische Dosis aber glücklicherweise reicht das im Moment!
Ich wünsche euch allen ein gute Besserung und habt keine Angst es auszuprobieren. Wenn es nichts ist, kann man es ja immernoch absetzen...^^
LG Anna

Quetiapin

Seroquel für für Bipolarestörung mit Müdigkeit, Pickel, Nachtschweiß, Nasenschleimhautschwellung, Gewichtszunahme

Seroquel bei für Bipolarestörung

Seroquelfür Bipolarestörung-

Durch meine Bipolare Störung war ich Anfang des Jahres sehr überdreht. Ich erzählte ohne Punkt und Komma. Ich konnte nicht schlafen, war immer aktiv und traute mir Sachen zu,die einfach unmöglich waren. Durch Seroquel bin ich ruhiger und normaler geworden. Jedoch machte mich das Medikament sehr müde und meine Haut im Gesicht wurder sehr schlecht. Früher hatte ich nie Pickel, jetzt habe ich sehr schlechte Haut.
Nachts wach ich sehr oft schweisgebadet auf. Abends nach der einnahme des Medikaments (300mg) geht meine Nase zu. Mein Gewicht sprengt die Höchstmarke. Von 57 auf 69 Kg. Ich fühle mich sehr unwohl damit und überlege das Medikament wieder abzusetzten, jedoch wurde mir gesagt dass mein Krankheitsbild ohne diese Medikamenten sehr schlecht aussieht...das schlimmste wäre wieder in Depressionen zu fallen...
Aber durch die Gewichtzunahme fühle ich mich sehr unattraktiv. Also weiß ich nicht was ich tun soll

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Seroquel für schizophrenieforme Psychose, schizophrenieforme Psychose mit keine Nebenwirkungen

Seroquel bei schizophrenieforme Psychose; Amisulprid bei schizophrenieforme Psychose

Seroquelschizophrenieforme Psychose14 Tage
Amisulpridschizophrenieforme Psychose1 Jahre

Nehme seit 14 Tagen 25 mg Seroquel zur Nacht, habe vorher 50 mg Amisulprid genommen bei einmaliger schizoprhenieformer Psychose vor 2 1/2 Jahren. Beide wirkten ausreichend als Prophylaxe, obwohl ich beim Seroquel noch nicht ganz sicher bin, da ich es erst seit 2 Wochen nehme. Seroquel scheint aber besser zu wirken, was die Leblosigkeit angeht, d.h. ich fühle mich etwas lebendiger, motorisch schneller, aber auch wieder erschöpfbarer. Hoffe ich kann es beibehalten. Unter Amisulprid Regelausfall, da hoffe ich auch der Zyklus kommt jetzt wieder.

Amisulprid

Quetiapin, Amisulprid

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

QuetiapinSchlafstörungen13 Jahre

Quentipian habe ich 13 Jahre genommen. Für Schlafstörungen ausgelöst durch Tinnitus. Damals war das Medikament für mich ein Segen! Ich konnte wieder schlafen und funktionieren. Abeeeeèr.......Insgesamt in 13 Jahren 45 !!!!!!!!! KG zugenommen. Dadurch weitere gesundheitliche Probleme. Ich hatte nächtliche Heißhungerattacken. Kurz nach der Einnahme. Es war nicht bei mir kontrollierbar. Meine Figur ist ruiniert. Mehrere Absetzversuche sind gescheitert. Konnte mich runterdosieren mit den Jahren von 100 mg auf 6,25 mg. Das Absetzen klappt bei mir nicht. Kein Einschlafen möglich. 12,5 mg zeigen noch Wirkung. Auch das Hungersgefühl lässt sich mit der Dosis steuern. Man muss sehr viel Disziplin und Selbstbeherrschung haben. Leberwerte waren ständig erhöht. Morgens bin ich sehr schlecht mit 100 mg oder 50 mg aus dem Bett gekommen. Auf der Arbeit war ich nur am Gähnen. Am Wochenende habe ich oft 15 Stunden geschlafen. Das Leben geht irgendwie an einem vorbei. Absetzen vom heute auf morgen kann ich nicht empfehlen. Es kann in einer Katastrophe enden! !!!!!! Man muss dieses Medikament nach so vielen Jahren langsam absetzen. Es ist sehr schwierig, ich hoffe, ich komme von den kleinen Mengen ganz weg. Wenn ich vor 13 Jahren wusste, dass es meine Figur ruinieren wird, hätte ich es nie eingenommen. Ich empfehle es nur kurzzeitig. Das Medikament ist kein klassisches Schlafmittel. Es hat mich stark abhängig gemacht. Ich muss wieder lernen zu schlafen. Ich kann jedem davon abraten, dieses Zeug zu nehmen. Es wirkt ab 50 mg bei mir sehr schnell. Nach 30-40 min. Nach der Einnahme ist das wie eine Narkose. Irgendwann ist man weg. Ich kann allen, die dieses Medikament langfristig zum Schlafen nehmen nur raten, sich andere Wege zu suchen. Viel Glück!

Geburtsjahr:1975

Seroquel für Schlafstörungen

Habe 25-50mg gegen Schlafstörungen zusätzlich neben Truxal, Atarax, Diphenhydramin bekommen. Ging anfangs gut. Konnte endlich besser einschlafen. Aber abgesehen von den Kopfschmerzen und Benommenheit am nächsten Morgen gibt es mir höllllische- Schlafparalysen und Alpträume, beinahe psychotische...

SeroquelSchlafstörungen2 Wochen

Ging anfangs gut. Konnte endlich besser einschlafen. Aber abgesehen von den Kopfschmerzen und Benommenheit am nächsten Morgen gibt es mir höllllische- Schlafparalysen und Alpträume, beinahe psychotische Träume. Es erledigt sein Job, jedoch nicht für Durchschlafen. Die typischen Neuroleptika Nebenwirkungen sind mir egal. Aber diese Träume sind der Horror. Träume in denen ich in meinem Bett liege und Jemanden höre und schreie, aber nicht schreien kann , wie mich jemand anfässt und auskitzelt, aber ich weiss nirmand ist da, kann dennoch nichts tun. Neheme es ab heute nicht mehr.

Geburtsjahr:2002

QuetiapinSchlafstörungen2 Jahre

Ich nehme Quetiapin (100mg - abends) seit über 2 Jahren, es wurde mir damals als Gegenspieler zum Sertralin (tagsüber) verschrieben. Leider erhielt ich danach keine professionelle Weiterberatung zur Einnahme. Zu Anfang hat es sehr gut geholfen, sodass ich ziemlich schnell einschlafen konnte. Mit der Zeit entwickelten sich Albträume, die mittlerweile mich jede Nacht erschöpft aufstehen lassen. Hinzu kam nach ca. einem Jahr ein Tremor (zuerst fing es an den Händen an, mittlerweile kann ich nicht mehr wirklich still sitzen, ohne dass mein ganzer Körper durch ruckartige Zitteranfälle betroffen ist. Sie verwies mich unter anderem auf das extrapyramidales Syndrom, welches eine Nebenwirkung des Medikamentes sein kann.
Zum Glück hatte ich vor ein paar Tagen einen Neurologen Termin und wir schleichen das Quetiapin jetzt aus. Die Neurologin sagte mir, dass dieses Medikament nicht für dauerhaft gedacht sei, hauptsächlich bei Psychosen eingesetzt wird (ich hatte eine sehr schwere depressive Episode damals, bin aber nicht bipolar oder schizophren). Niemand hatte mich damals darüber aufgeklärt - ich hoffe, dass sich mein Tremor mit dem Ausschleichen legt...

Geburtsjahr:1989

Seroquel für Zwangsstörung

Diagnosen: Zwangsgedanken, akute polymorphe Psychose entstanden aufgrund falscher Medikation in Kombination mit Drogenmissbrauch laut Psychiater 300mg Quetiapin als Retard zur Nacht: Bekam das Medikament in einer psychatrischen Rehablitationsklinik nachdem meine Medikation keine ausreichende...

Seroquel bei Zwangsstörung

SeroquelZwangsstörung10 Monate

Diagnosen:

300mg Quetiapin als Retard zur Nacht: Bekam das Medikament in einer psychatrischen Rehablitationsklinik nachdem meine Medikation keine ausreichende Wirkung hatte.
Das Medikament unterdrückte die Psychosesympotome größtenteils, so das ich erfolgreich an der Arbeitstheraphie teilnehmen konnte.
Absetzsymptome: erhebliche Verstärkung meiner Zwangsgedanken, Schlaflosigneit

Ohne Quetiapin 1,5 Monate(wieder zuhause): Meine Zwangsstörung war im Vordergrund Arbeit nicht möglich, ohne Drogenkonsum, daher wieder Beginn mit Medikation

Quetiapin 150mg zur Nacht als Retard, 5 Monate: Meinte Psychatrin meinte aufgrund der erfolgreichen Behandlung der Psychose und das gleichbleibende wegbleiben der Zwangsgedanken zu der Zeit könnte das Medikament even. jetzt gut gegen meine Zwangsgedanken helfen.
Wenigstens die Arbeit war auszuhalten
aber die Zeit dazwischen war ein Horrortrip. Nach einer Woche, hatte ich einen Termin bei meiner Psychaterin, sie behielt das Medikament bei damit ich schlafen konnte.
Ich bekam dazu aber noch Escitalophram verschrieben, nach 1 Woche merkte auch bereits eine starke Reduktion der Zwangsgedanken, ein Segen!
Aber Sie kamen nach zwei Monaten wieder also auf 15mg Escitalopram hoch, Wieder zwei Monate ZG so stark das ich mich AU melden musste, danach 20mg immer noch extrem (arbeiten war immerhin möglich) dann kam ich auf die Idee das Quetiapin zu reduzieren, weil ich das Gefühl hatte das es die Symptome verschlimmerte in den Krisen(dem meine Psychaterin widersprach) als der Verlust des Kurzzeitgedächnises extrem war(Schulleitungen wurden schlechter) reduzierte ich es und die ZG wurden mit jeden Schritt nach unten besser!!
Das Absetzen erwies sich auch als nicht einfach, trotz schrittweiser Reduzierung, war ich stark reizbar und hatte Erkältungssymptome(verschwanden mit Einnahme) und Schweißausbrüche.
folgende Nebenwirkungen bei 150mg generell: Gedächnisverlust der so stark war, das sie mich auf der Arbeit gekündigt hätten, wäre ich nicht im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung. starke Müdigkeit, verpeiltheit, Gesichtsblässe, Augenringe(ich war im Gegensatz zu vorher unattraktiv für die meisten)
Auch das Einnehmen finde ich äußerst umständlich, man darf zwei Stunden vorher und nachher nicht Essen. Die Wirkung baut sich langsam auf daher muss man auf einer Party einkalkulieren wie man das Medikament einnimmt, um möglichst gut schlafen zu können. Das ist an sich nicht so schlimm, würde man nicht auf der Veranstaltung bereits die Wirkung spüren, was ich als äußerst unangenhem empfand(verstärkung der Symptome). Der nächste Tag war immer furchtbar, ich hatte immer Technobässe im Kopf die nicht aufhörten und kaum auszuhalten waren, obwohl ich nichts konsumiert habe, nicht einmal Alkohol!! Ich mied daher das Nachtleben komplett.

Aktuell: ich nehme nun 25mg unretadiert zur Nacht, diese Wirkung empfinde ich als angenehm(kann gut schlafen, keine Verschlimmerung der Symptome) und meine Konzentration ist wieder besser. Ich mag mein Aussehen wieder mehr, allerdings habe ich immernoch starke Augenringe und bin blasser als zuvor. Daher möchte ich das Medikament absetzen.

Fazit: Bei der Psychose empfand ich das Medikament als gute Unterstützung, bei Zwangsgedanken/Zwangsstörung, wenn überhaupt, nur in geringer Dosierung zu empfelen, wenn andere Medikamente, keine zufriedenstellende Wirkung haben(Haut, Absetzsymptome). Ein sehr starkes Medikament, was meiner Meinung nach nur für sehr schwere psychische Störungen verschrieben werden sollte.

Quetiapin für Dissoziation, posttraumatische Belastungsstörung

Quetiapin bei Dissoziation, posttraumatische Belastungsstörung

QuetiapinDissoziation, posttraumatische Belastungsstörung21 Tage

Ich konnte nicht essen, war wie weggedröhnt, Symptome waren verstärkt, Derealisation, Schwindel, Schwäche, alle Geräusche der Umwelt schienen auf mich einzustürzen, konnte keine Wörter mehr finden, die Müdigkeit dazu, alles schien schlimmer als ohne Tabletten. Auch nach drei Wochen mit 50 mg keinerlei Besserung zu fühlen. Autofahren unmöglich!! Das ist für mich nicht akzeptabel. Deshalb abgesetzt. Die Absetzsymptome sind nicht anders als die, die ich eh schon hab.
Ich gehe lieber wieder joggen und hab mir eine Hypnosetherapeuthin gesucht um die Probleme aufzuarbeiten.

Geburtsjahr:1970

Seroquel für schizoaffektive Störungen

Ich habe das Medikament damals vor 9 Jahren bekommen, weil ich etwas anderes als Solian nehmen wollte, aber der Umstieg klappte nicht, heißt ich nahm danach ein Medikament mehr als vorher, also Solian und Seroquel. Seroquel macht mich komplett benommen die ersten paar Stunden, ich kann dann...

Seroquel bei schizoaffektive Störungen

Seroquelschizoaffektive Störungen8 Jahre

Seroquel macht mich komplett benommen die ersten paar Stunden, ich kann dann weder lesen, noch fernsehen, ich kann dann überhaupt nicht mehr normal denken, es lähmt einen schlimmer als es jede Droge schaffen würde.

Ich finde das ist das schlimmste Medikament das ich jemals genommen habe, wobei ich Menschen kenne, die mit dem Medikament ganz gut klarkommen, aber bei mir waren die ersten drei Stunden bisher immer die absolute Hölle, ich fühlte mich wie in der Hölle durch dieses Medikament, nach etwa drei Stunden ist dieses Hammer auf den Kopf Gefühl wieder verschwunden und man ist eben nur noch müde und hat wenig Antrieb und ohne zwei Liter Kaffee werde ich auch nicht wirklich lebhaft in der Früh.

Das Medikament wird gerne verschrieben, ich kann es aber absolut nicht empfehlen, Solian hat bei mir praktisch keine Nebenwirkungen, aber das Seroquel ist ein Höllenzeug bei mir, ich verfluche den Tag an dem ich es angefangen habe, ich komme irgendwie nicht mehr davon los, weil ich fürchterliche Zustände bekomme wenn ich es mal weniger machen will.

Seroquel für Schlaff Störungen ADHS

Bin jetzt 25, und nehme Quetiapin Hexal 50mg unretardiert zum schlafen... Ich kann einfach nur sagen es haut mich sowas von weg, und ein sehr guter durchgehender schlaff bis der Wecker klingelt.. Einnahme so 22uhr (Auch mit Alkohol wirkt sie gleich) "Nebenwirkungen" Viele Träume fast...

Seroquel bei Schlaff Störungen ADHS

SeroquelSchlaff Störungen ADHS2 Jahre

Einnahme so 22uhr
(Auch mit Alkohol wirkt sie gleich)

"Nebenwirkungen"
Viele Träume fast jede Nacht (nicht immer die schönsten)
Bei einem guten Stoffwechsel ist es bei mir trotz den 50mg nach 2 Jahren leicht zu einer Gewichtszunahme gekommen, aber nicht so schlimm...

Die Tablette braucht ungefair bei mir 45min bis sie wirkt, und Dan habe ich noch so einen Hunger,, So, dass ich es gerade noch mal schaffe, mir was zu kochen.
Nach dem aufstehen merkt mann einfach wie sehr man von der Tablette noch müde ist.. 15min Dan geht's :)

Geburtsjahr:1994

Seroquel für Psychose

Ich nehme jeden Abend 50 mg seroquel und habe ausschließlich (überraschenderweise) positives zu berichten: Wirkung: stimmungsaufhellend, stabilisierend, schlaffördernd und das beste: Mein Selbstwertgefühl ist wieder da und Unsicherheiten sind wie weggeblasen:) Nebenwirkung: Keine!!!!! Ich...

SeroquelPsychose30 Tage

Nebenwirkung: Keine!!!!! Ich habe sogar 2 Kilo in der Zeit verloren (Allerdings aufgrund von Ernährungsumstellung)

Ich muss aber sagen dass ich mich die ersten Tage bei der Einnahme etwas matschig gefühlt habe, nach 6 Tagen aber wieder voller Energie (viel mehr als vor der Einnahme)

Anmerkung : gehe davon aus dass es nur bei wenigen so gut wirkt, zum einem weil psychotiker sowieso besser darauf reagieren als zb. Borderline (einfach von der wirkweise) und zum anderen weil jeder Mensch einfach verschieden ist. (Stoffwechsel körper/Gehirn, gesundheitsverhalten, Gene, Kognition und und und......)

Ich bin einfach froh, da dieses Mittel perfekt zu mir passt nach langer suche:)

Eingetragen am  als Datensatz 91989

Seroquel für Angststörungen / Depression

Seroquel bei Angststörungen / Depression

SeroquelAngststörungen / Depression14 Tage

Im Rahmen meiner Erkrankung habe ich schon viele Medikamente ausprobiert. Seroquel gehört zu denen, die ich auf keinen Fall weiterempfehlen kann. Nach der ersten Einnahme von 50 mg war ich kurz darauf sediert, aber nicht angenehm, sondern extrem voller Angstgefühle. hinzu gesellten sich plötzlich Flashbacks, mein ganzes Leben zog an mir vorbei und ich fühlte mich, als ob ich an allem Schuld wäre. Dieses Gefühle kannte ich noch nicht. Ferner hat es meine Depression extrem verschlimmert. Auch das Absetzen wollte mir nur schwerlich gelingen. Ohrenbetäubendes Rauschen im Kopf, immer schneller werdende Ohrgeräusche. Unruhe zum weglaufen, nichts half. Dieses Medikament macht schlicht abhängig. Tavor ist ein Witz dagegen.
Sicher reagiert jeder anders auf Medikamente, ich würde es niemals wieder nehmen und kann es auch nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1976

Seroquel für Depression

Hallo ich bin 17 und habe vor 2 Jahren angefangen seriösen zu nehmen wegen Depressionen und Angstzuständen. Beim schlafen hat es mir geholfen aber dafür müsste ich 400 mg am Tag nehmen. Ich habe mich nach einer halben Stunde nach der Einnahme hingelegt daher meine Augen zugefallen sind und ich...

SeroquelDepression2 Jahre

Beim schlafen hat es mir geholfen aber dafür müsste ich 400 mg am Tag nehmen.
Ich habe mich nach einer halben Stunde nach der Einnahme hingelegt daher meine Augen zugefallen sind und ich nicht mehr wirklich reden konnte.
Ich habe innerhalb von 4 Monaten 25 kg zugekommen.
Trodz Sport und gesunder Ernährung.
Ich habe Kopfschmerzen bekommen und wurde sehr aggressiv.
Es macht sehr abhängig,ich nehme seid einem Monat nur mehr 25 mg meine Aggressionen sind weniger geworden dafür schlafe ich nur 2 stunden in der Nacht.
Ich hatte endzugserscheinungen und musste mich übergeben.
Ich kann es nicht weiter empfehlen.

Geburtsjahr:2001

Seroquel für Depression, Schlafstörung, bipolare Störung mit Leberwerterhöhung, Absetzerscheinungen

Seroquel bei Depression, Schlafstörung, bipolare Störung

SeroquelDepression, Schlafstörung, bipolare Störung6 Monate

Seroquel prolong (300mg) hat mir eine ziemlich ausgeglichene Stimmung beschert, allerdings haben sich meine Leberwerte derartig verschlechtert, dass meine Ärztin sofortiges Absetzen empfohlen hat. Die anschließenden Absetz-/ Entzugserscheinungen waren allerdings heftig. Mit Übelkeit bis zum Erbrechen, Achterbahnfahrt im Gehirn (starker Schwindel), Zittern und Frieren hab ich ca. eine Woche auf dem Sofa verbracht, kaum in der Lage, aufzustehen und irgendwas zu essen oder zu trinken, selbst Wasser hab ich erbrochen. Die Einnahme war unproblematisch, außer ab und zu sehr unruhigen Beinen, aber das Absetzen war der Horror. Wegen Schlafstörungen wurde eine kleinere Dosierung (50 bzw. 100mg) nochmal angesetzt, wegen Wirkungslosigkeit aber nach einiger Zeit wieder abgesetzt. Auch hier zwar nur drei oder vier Tage aber dennoch heftigster Schwindel verbunden mit ebenso heftiger Übelkeit mit Erbrechen und enormem Schwächegefühl. Langsames Ausschleichen empfiehlt sich!

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Depressionen, Konzentrationsstörungen mit affektive Verarmung, Verlust von Einfallsreichtum, Müdigkeit

Weil es gegen Konzentrationsprobleme helfen kann, habe ich 7 Wochen 600 mg Seroquel Prolong genommen. Ich hatte KEINE Einfälle mehr und unter diesem Zustand habe ich sehr gelitten. Die Müdigkeit ist nach 3 Wochen weggegangen, der Mangel an Einfällen nicht. Das Absetzen war eine Befreiung....

Seroquel bei Depressionen, Konzentrationsstörungen

SeroquelDepressionen, Konzentrationsstörungen7 Wochen

Klaus Windgassen im Deutschen Ärzteblatt, Heft 48/2004:

„Unter klassischen Neuroleptika können sich sogar im Gegenteil psychische Veränderungen einstellen, die hiervon [von der Negativsymptomatik] oft kaum zu unterscheiden sind und deshalb auch als sekundäre Negativsymptomatik bezeichnet werden. Die Patienten können unter einer durch Neuroleptika induzierten affektiven Verarmung leiden, häufiger noch stellt sich eine Verlangsamung kognitiver Prozesse oder ein Verlust von Spontanität und Einfallsreichtum ein. Diese Begleiteffekte neuroleptischer Therapie sind zwar (ebenso wie in der Regel die körperlichen Nebenwirkungen) vollständig reversibel, können aber den Patienten erheblich belasten. “

Ganzer Artikel unter www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=44493

Ich weiß nicht, ob Seroquel zu den klassischen Neuroleptika gehört. Auf jeden Fall beschreibt das unterstrichen Hervorgehobene genau, wie Seroquel bei mir gewirkt hat.

Das Seroquel war einfach scheußlich, ich hatte KEINE Einfälle mehr. Wie viele Einfälle man ständig hat, das fällt einem erst auf, wenn das weg ist. Ganz abgesehen davon, dass ich in der Diplomarbeit in einem Arbeitskreis mitarbeiten will, der neue Geräte für die Analytik in der Chemie entwickelt, da muß ich doch eigene Ideen einbringen.
Zu dem Zeitpunkt habe ich auch immer wieder mal an einem Chorsatz für zwei Gospel-Lieder geschrieben, für meinen Kirchenchor. Das ging unter Seroquel nicht mehr, ich hatte keine Melodien mehr im Kopf. Ein scheußlicher Zustand, sowas. Nie mehr Seroquel

Ich konnte unter dem Einfluss von Seroquel auch nicht mehr lachen. Die Runde hat gelacht und ich wusste genau, normalerweise würde ich mitlachen, aber es ging nicht. Es geht bei mir nicht unter dem Einfluss von Seroquel.
Ich habe wegen Seroquel unter Freudlosigkeit gelitten. Musik hat mir nichts mehr gegeben, Sex hat mir nichts mehr gegeben. Es war unter dem Einfluss von Seroquel allgemein schwierig oder unmöglich, positive Gefühle zu entwickeln. Schwieriger als in depressiven Phasen, die ich von Natur aus habe, da geht das immer noch besser und häufiger als unter dem Einfluss von Seroquel.
Ich leide auch in depressiven Phasen unter Freudlosigkeit, aber nicht lückenlos. Es gibt immer wieder Lichtblicke, wo ich mich einwandfrei freuen kann. Die Freudlosigkeit, die mir Seroquel verursacht, ist lückenlos und deswegen schlimmer.
Unter dem Zustand, den Seroquel mir verursacht, leide ich mehr als unter den depressiven Phasen.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Quetiapin für Depression, Angststörungen, Borderline, Magersucht mit Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Gedächtnisprobleme

Quetiapin bei Depression, Angststörungen, Borderline, Magersucht

QuetiapinDepression, Angststörungen, Borderline, Magersucht3 Jahre

Ich nehme quetiapin in Dosierungen von 100-200 mg täglich inzwischen seit drei Jahren wegen starken Anspannungszuständen mit starkem Selbstverletzendem verhalten. Das Medikament hilft mir sehr, hat aber auch Nebenwirkungen. Ich nehme die retardierte Form zur Nacht, bin aber auch den ganzen nächsten Vormittag noch sehr müde. Beim erhöhen habe ich jedes Mal mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen. Oft kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern was ich früh morgens getan habe wenn das Medikament noch stark gewirkt hat.

Geburtsjahr:1998

Seroquel für Depression, psychosen, Schlafstörungen mit Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit, Übelkeit mit Erbrechen, Schwindel - Benommenheit

Seroquel bei Depression, psychosen, Schlafstörungen

SeroquelDepression, psychosen, Schlafstörungen-

Ich habe sehr jung begonnen das Medikament wegen Depressionen, Schlafstörungen und Psychosen zu nehmen. Mein Therapeut klärte mich über die Nebenwirkungen auf und am Anfang war ich wirklich schlapp, was sich aber mit der Zeit legte. Ich hab mit 25mg angefangen und bin immer höher bis zu 150mg gegangen. Noch eine ziemlich geringe Menge wie er meinte. Mir ging es gut, abends schlief ich etwa eine halbe Stunde nach Einnahme ein. Depressionen und Psychosen kamen nur noch selten. Dafür hatte ich Panikattacken und oft fühlte es sich so an, als könnte ich nicht mehr atmen wenn ich unter Leute ging.
Ich bin immer noch sehr jung und wollte das alles nicht mehr mitmachen. Mir geht es gut, ich steh mit beiden Beinen im Leben und hab keine Sorgen. Seit Neujahr hab ich nun das Medikament abgesetzt. Am Anfang dachte ich es wäre nur ein Kater vom Alkohol, aber ich hatte nicht viel getrunken und reagierte normalerweise nicht so auf Alkohol. Ich schlief nachts nur noch wenige Stunden, war am Tag gereizt. Mir ist durchgehend schlecht und musste mich schon ein paar mal erbrechen. Dazu hab ich ständige Kopfschmerzen. Ich bin in der Ausbildung und kann mir dabei nicht Leisten mich krank schreiben zu lassen. Deshalb nehm ich bei den wirklich wichtigen Tagen Schmerztabletten und versuche die Restlichen so rum zu bringen.
Ich wünschte mein Therapeut hätte mich auch über das Absetzen informiert. Ich hab mich im Internet schlau gemacht und offenbar geht es sehr vielen so nach dem Absetzen.

Geburtsjahr:1998

Seroquel für Depression, Angststörungen, Borderline mit Depression, Absetzerscheinungen

Guten Morgen, ich habe Seroquel nun über 8 Monaten eingenommen und bin nun seid 2 Monaten Ca. "Clean" Bei mir hat Seroquel bei beginn der Behandlung sehr stark und gut gewirkt. Ich mochte das gefühl des völlig neben der Spur sein da ich aus einer Drogensucht kam und mir das so ein wenig den...

Seroquel bei Depression, Angststörungen, Borderline

SeroquelDepression, Angststörungen, Borderline8 Monate

Guten Morgen,

Bei mir hat Seroquel bei beginn der Behandlung sehr stark und gut gewirkt. Ich mochte das gefühl des völlig neben der Spur sein da ich aus einer Drogensucht kam und mir das so ein wenig den Alten Rausch wiedergab.
Naja.. ich nahm dieses Medikament um Ruhiger zu werden. Das klappte auch sehr gut.

Allerdings waren die Nebenwirkungen die ich verspürte und die Entzugssymptome nicht in Relatation zu setzten mit der wirkung.

Nebenwirkungen:
Es hat meine Depression noch schlimmer gemacht und mich zu einem Suizidversuch getrieben.
Ich war völlig Lethargisch bei Einnahme.
Mich hat nichts mehr wirklich Interssiert.(Gleichgültigkeit)
Um den gleichen "Rausch" zu bekommen habe ich eigenständig die Dosis erhöt.

Ich spüre bis heute, 2 Monate nach stop der Einnahme die Nebenwirkungen und entzugserscheinungen.

Gedächtniss aussetzer.
Mein Gehirn fühlt sich ständig so an als wäre es in Watte gehüllt.
Lernen und Konzentrieren fällt mir schwerer als noch vor der Behandlung.

ich könnte die Liste noch ellen lange fortsetzten.

Alles in allem kann ich für meine Erfahrungen die ich damit gemacht habe davon abraten dieses Medikament Länger als 4 Wochen zu Konsumieren.

Lieber sollte man anstreben eine gescheite Psychotherapeutische Behandlung durchzu ziehen und auf alle medikamente verzichten.

Ich hoffe jeder der mit den Nebenwirkungen zu Kämpfen hat steht das durch.

Mit Freundlichen Grüßen
Patrick

Geburtsjahr:1997

Quetiapin für Schlafstörungen

Ich nehme Quetiapin aufgrund von Panik- und Angststörungen sowie Schlafstörungen. Es gab KEINE Nebenwirkungen. Ich konnte wunderbar schlafen und hatte keine Heisshungeranfälle oder andere Probleme. Morgens war ich nicht müde und konnte meinem Alltag nachgehen.

QuetiapinSchlafstörungen2 Wochen

Geburtsjahr:1995

Seroquel für Konzentrationsstörungen, manische Depression, Denkzerfahrenheit mit Sedierung

Seroquel Prolong 400 mg, Einnahme ca. 9 Uhr abends psychische Wirkungen: Beeinträchtigung von Vitalität, Dynamik, Entschlusskraft, körperlicher Frische, Produktivität, Ideenfluss, Phantasie, geistiger Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit, "innerer Freiheit" usw. Alles scheint "leicht...

Seroquel bei Konzentrationsstörungen, manische Depression, Denkzerfahrenheit

SeroquelKonzentrationsstörungen, manische Depression, Denkzerfahrenheit-

Seroquel Prolong 400 mg, Einnahme ca. 9 Uhr abends

psychische Wirkungen:
Beeinträchtigung von Vitalität, Dynamik, Entschlusskraft, körperlicher Frische, Produktivität, Ideenfluss, Phantasie, geistiger Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit, "innerer Freiheit" usw. Alles scheint "leicht gedämpft"

Auf Dauer frustrierend und scheußlich, so ein Zustand.

Ich habe mich auf ein anderes Neuroleptikum umstellen lassen. Das hat mich aber noch mehr beeinträchtigt.

Ich habe es abgesetzt und nie wieder Neuroleptika genommen. Bezüglich der Denkzerfahrenheit habe ich nichtmedikamentöse Wege gefunden, dagegen anzugehen.

Wegen der Depressionen nehme ich 300 mg Valproat und 75 mg Venlafaxin. Aber auch hier sind nichtmedikamentöse Methoden wichtiger als die Medikamente.

Durch nichtmedikamentöse Methoden entwickele ich mich persönlich weiter. Sport ist nebenbei auch körperlich gesund.

Die Medikamente verlieren mit der Zeit ihre Wirkung.

Geburtsjahr:1980

Quetiapin für Psychose mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, RestlessLegs-Syndrom

Ich bin seit dem Jahr 2000 an Psychose erkrankt. Am Anfang war es schwierig ein geeignetes Medikament zu finden. Doch seit 2001 nehme ich Quetiapin ein. Gestartet mit 50mg, dann erhöht auf 200mg und heute bin ich bei einer Erhaltungsdosis von 600mg. Es braucht einige Zeit bis man sich an...

Quetiapin bei Psychose

QuetiapinPsychose18 Jahre

Es braucht einige Zeit bis man sich an Quetiapin gewöhnt. Am Anfang war es sehr mit Gewichtszunahme und Müdigkeit verbunden. Und ich hatte Schmerzen beim Treppenlaufen in den Beinen. Dies ist leider heute immer noch schwach vorhanden. Mundtrockenheit ist leider auch eine Nebenwirkung, wobei ich da nachhelfe und viel trinke. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Quetiapin. Ich kann wieder am Leben in großem Maße teilhaben. Ohne das Quetiapin wäre ich gefährdet wieder zu erkranken.

Geburtsjahr:1969

Seroquel für Bulimie mit Energielosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, depressive Stimmung, Essattacken, Müdigkeit

Im Zusammenhang mit meiner Essstörung wurde mir Quetiapin (Seroquel) verschrieben. Mich würde interessieren, ob jemand der an einer Essstörung leidet auch dieses Medikament verordnet bekommen hat und ob oder wie es bei ihm/ihr gewirkt hat. Beruhigten tut es auf jeden Fall, die Stimmung wird...

Seroquel bei Bulimie

SeroquelBulimie-

Beruhigten tut es auf jeden Fall, die Stimmung wird vielleicht aufgehellt weil man besser schläft. Ich habe leider SO dermaßen viel geschlafen, dass ich vom Tag nichts mehr mitbekam, Gesprächen nur noch unter größter Anstrengung folgen konnte, ein Buch lesen war unmöglich. Durch die totale Energielosigkeit haben sich bei mir die Depression (jede Bewegung ist anstrengend, ich bin so müde) sowie meine Ängste (schaffe ich es bis zum Bahnhof?) deutlich verstärkt. Zudem habe ich meiner Meinung nach vermehrt Essanfälle gehabt, was für mich bedeutet, dass dieses Medikament gegen Bulimie sogar VERSCHLIMMERND wirkt. Durch geschlafen habe ich auch nicht immer und glaube auch, dass ich deshalb so viel mehr geraucht habe. Ich habe im Zusammenhang mit Bulimie/Depression nur negative Erfahrungen gemacht. Wie ging es euch damit?

Geburtsjahr:1986

Seroquel für Schlafstörungen mit Tachykardie, Mundtrockenheit, Halsschmerzen

Wirkt effektiv bei Schlafstörungen, verlängert die Schlafphasen zumeist erheblich, aber die Herzbelastung ist relativ stark. Nebenwirkungen: Tachykardie, Mundtrockenheit, bei niedriger Dosis und Ersteinnahmen (25 mg): Rachenbrennen. Außerkörperliche Effekte mit lauten Geräuschen können...

SeroquelSchlafstörungen3 Wochen

Außerkörperliche Effekte mit lauten Geräuschen können zeitweilig auftreten (50-100mg Prolong), Wärmegefühl, Heißhunger Phasen, Schwindel ab 150 mg. Generell: Schweregefühl, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Nasenschleimhäute schwellen meist zu (serotonerger Effekt).
Längerfristige und akute Nebenwirkungen: Restless Legs bzw. Muskeltics, insbesondere in den Fußsohlen/Waden, aber auch Hände und Arme.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Leponex für Paranoide Psychose, Paranoide Psychose mit Blutdruckabfall

Leponex: Leponex hat meine Ängste auf die Dauer der Anwendung komplett ausgeblendet, obwohl ich weiterhin fleißig Mischkonsum von gängigen psychotropen Substanzen betrieben habe. Nur Kokain löste trotz des Medikamentes starke Paranoia hervor. Eine unangenehme Nebenwirkung war das morgendlich...

Leponex bei Paranoide Psychose; Seroquel Prolong bei Paranoide Psychose

LeponexParanoide Psychose6 Jahre
Seroquel ProlongParanoide Psychose4 Jahre

Leponex:
Leponex hat meine Ängste auf die Dauer der Anwendung komplett ausgeblendet, obwohl ich weiterhin fleißig Mischkonsum von gängigen psychotropen Substanzen betrieben habe. Nur Kokain löste trotz des Medikamentes starke Paranoia hervor. Eine unangenehme Nebenwirkung war das morgendlich vollgesabberte Kopfkissen, außerdem waren die vorgeschriebenen monatlichen Blutbilder sehr lästig, aber unbedingt notwendig, sonst darf der behandelnde Arzt kein weiteres Rezept ausstellen. Grund: lebensbedrohliche Veränderung der Anzahl der Leukozyten als mögliche Nebenwirkung.
Der unangenehmste Teil kommt allerdings erst beim Absetzen des Medikamentes, es kommt meistens, so bei mir, zu einer erneuten psychotischen Episode, die trotz anderweitiger Neuroleptikaeinnahme, erst nach 3 - 6 Monaten wieder ganz abklingt. Leponex wird auch bezeichnet als "Dirty Drug" (schmutzige Droge), weil die Synapsen sich nach dem Absetzen erst langsam regenerieren.
Außerdem kann es vorkommen, dass L. Diabetes begünstigt (verursacht).

Seroquel Prolong:
Das Medikament ist gut verträglich, bis auf die Mundtrockenheit, leider fördert es auch niedrigen Blutdruck. Ich bin außerdem der Meinung, dass nachts hin und wieder eine Art Krampfanfall auftritt (mit Kieferverschiebung o.ä.). Ähnliches steht auch im Beipackzettel. Mein Arzt meint jedoch, es könne nicht sein! Ansonsten fühle ich mich auch sehr gut eingestellt (800mg zur Nacht). Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass es bei Cannabiskonsum seine Wirksamkeit weitestgehend verliert. Seit einem Jahr lebe ich THC-frei und ich habe keinerlei meiner zuvor jahrelang andauernden Beschwerden. Keine Depressionen, keine Antriebsschwäche, keine Soziophobien und keine Zukunftsängste mehr. Die zuvor stark einschränkenden paranoiden Schübe und Ich-Bezüge und vor allem die Gedanken, mein Umfeld denke schlecht über mich oder plane Intrigen, sind alle verschwunden. Diese Ängste hatte ich über einen Zeitraum von ca. 28 Jahren, also seit dem Beginn meiner Pubertät und dem gleichzeitigen Beginn meiner Polytoxikomanie (zwanghafte Einnahme von Drogen jeglicher Art u. Dosis, sowie die Mischung verschiedener Substanzen)
Ich habe jetzt zum ersten Mal, seit dem ich mir meiner Probleme bewußt bin, anhaltend das Gefühl, das es deutlich besser wird. Und das macht mich auch stolz!

Leponex
Seroquel Prolong