Sozialphobie

Die Sozialphobie ist die dauerhafte Angst vor der Begegnung mit Mitmenschen und vor der Bewertung durch diese.
Auffällig wird sie dadurch, das Betroffene den Kontakt zu andere...

Community über Sozialphobie

Wir haben 412 Patienten Berichte zu der Krankheit Sozialphobie.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Sozialphobie

Patienten Berichte über die Anwendung von Paroxetin bei Sozialphobie

Paroxetin für Depression, Sozialphobie

Paroxetin bei Depression, Sozialphobie

ParoxetinDepression, Sozialphobie12 Wochen

Ich leide seit vielen Jahren an Depressionen und starke Soziale Phobie. Habe mir durch das Medikament eine Linderung erhofft (mache aber auch zusätzlich Therapie). Ich fing mit 10mg an und ging am Ende auf 30mg. Anfangs hatte ich etwas übelkeit und häufig Kopfschmerzen. Ansonsten gings eigentlich. Ich hatte anfangs Angst dieses Medikament zu nehmen, weil ich hier auch viel negatives zu gelesen hatte, mit "horror Nebenwirkungen" aber es ging in Ordnung. Mit der Zeit bekam ich einen sehr langsamen Stoffwechsel, was ich daran merkte das ich nur noch ca. alle 4 Tage zur Toilette gehen musste (vorher täglich) dadurch habe ich weniger gegessen, weil ich Angst hatte, massiv zuzunehmen. Zugenommen habe ich nicht, aber wie gesagt habe ich auch sehr darauf geachtet, weil ich da recht empfindlich bin was das Gewicht angeht. Auch aufgetreten ist eine art dauer Verstopfung, der Stuhl ist sehr hart und habe öfters Bauchkrämpfe gehabt weil es nicht raus kam.
Kopfschmerzen hatte ich anfangs so gut wie immer, hat sich aber mit den Wochen verringert.
Ab dem ich auf 30mg erhöhte, bekam ich immer während des einschlafens einne Art Stromschlag im Kopf, wodurch ich oft stundenlang wach im Bett lag, weil die mich immer wieder weckten wenn ich kurz vorm einschlafen war. Vorher hatte ich sowas noch nie, daher kann ich mir sicher sein, das es vom Paroxetin kommt.
Manchmal hatte ich etwas Probleme mit meiner Blase, brauchte eine Minute auf der Toilette bis Urin raus kam, oder manche Tage musste ich dauernd pinkeln.
Für mich aber die schlimmste Nebenwirkung ist, das es zu stark sediert. Ich bin extrem müde und antriebslos, ich könnte den ganzen Tag nur schlafen. Manchmal fühle ich mich grundlos so stark erschöpft, das mir selbst stehen zu anstregend ist und ich muss hinsetzen muss. Ausserdem kann man sich während dieser Müdigkeit nicht konzentrieren, so das ich manchmal total verpeilt war. Das ist echt kein Leben wenn man jeden Tag sich so müde, schwach und unkonzentriert fühlt. Trotzdem habe ich dem eine Chance gegeben, in der Hoffnung es würde sich legen, und das Medikament würde anschlagen.
Leider tat es das nicht. Ich spüre überhaupt keine Wirkung, was heisst das Ich nun sehr bald das Medikament wechseln werde. Ich habe gehofft mir bliebe diese Medikamenten Odysee erspart, aber damit muss ich jetzt wohl Leben. Ich habe auch echt Angst vor Absetzerscheinungen, wenn ich das Medikament bald wechsel. Dazu kann ich aber noch nichts sagen. Ich hoffe dass das nächste Medikament bei mir besser anschlägt. Aber es scheint hier ja auch vielen Menschen geholfen zu haben, also streubt euch nicht davor, es wenigstens zu probieren.

Eingetragen am 09.10.2019 als Datensatz 92836

Geburtsjahr:1996

Paroxetin für Sozialphobie mit Müdigkeit, Libidoverlust, Emotionslosigkeit, Depression

Paroxetin bei Sozialphobie

ParoxetinSozialphobie11 Jahre

Ich habe meine Dosis von 10mg um die Hälfte reduziert. Erst 2–3 Wochen danach, treten bei mir jetzt Entzugserscheinungen auf, wie zb.: Schlaflosigkeit, leichte Übelkeit und nicht beschreibbare diffuse Empfindungen im Kopf und Gesicht. Ich bin trotz Erschöpfung vom nicht-schlafen und innerer Unruhe viel besser gelaunt. Ich hoffe, die entzugserscheinungen gehen bald zu Ende.

Eingetragen am 06.04.2022 als Datensatz 110218

Mehr für Paroxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Sertralin bei Sozialphobie

Mirtazapin für Depression, Sozialphobie, Burnoutsyndrom, Depression, Sozialphobie, Burnoutsyndrom, Schlafstörungen mit Libidoverlust, Abgeschlagenheit, innere Unruhe

Hallo liebe Gemeinde, ich möchte euch hier mal meine Erfahrung mitteilen, da ich während meiner schweren Burnoutphase hier auch immer wieder gelesen habe und es mir geholfen hat. Kurz zu mir, ich bin Selbständiger Ingenieur mit Frau, Haus und einem Kind, das zweite Kind ist auf dem Weg, also...

Mirtazapin bei Schlafstörungen; Sertralin bei Depression, Sozialphobie, Burnoutsyndrom; Psychoterapie Einzeltherapie Verhaltenstherapie bei Depression, Sozialphobie, Burnoutsyndrom

MirtazapinSchlafstörungen4 Monate
SertralinDepression, Sozialphobie, Burnoutsyndrom3 Monate
Psychoterapie Einzeltherapie VerhaltenstherapieDepression, Sozialphobie, Burnoutsyndrom6 Monate

Hallo liebe Gemeinde,

Kurz zu mir, ich bin Selbständiger Ingenieur mit Frau, Haus und einem Kind, das zweite Kind ist auf dem Weg, also ihr könnt euch vorstellen, es ist immer was los und viel zu tun...

Bei mir war der Burnout ein schleichender Prozess, über ca 4 Jahre seid 2017 wurde das Arbeitsaufkommen immer mehr und auch nach Feierabend wurde ich viel am Telefon und Rechner kontaktiert, dann kam 2018 das erste Kind dazu und die Arbeit wurde immer mehr, das machte mir in den ersten Jahren auch nix aus, nur irgendwann verlernte ich völlig auf mich selbst und meine Bedürfnisse zu hören. Nahm mir keine zeit mehr für Hobbies und treffen mit Freunden und Familie waren auch nur noch Stress für mich.

Zum Zusammenbruch kam es dann im September 2021, ich stellte fest, dass ich unter Leuten gar nichts mehr zu sagen haben, weil die einzigsten Themen in meinem Leben arbeit und Kind waren. Auf Arbeitwar ich sehr unkonzentriert und machte Fehler.Ich hatte große Probleme zu schlafen und kaum noch Lebenswillen, schlief manche Nächte kaum eine Stunde und die Gedanken kreisten ständig. ich ging zum Hausarzt und bekam leichte mittel gegen Depression verschrieben die aber nicht halfen, zum Schlafen bekam ich vom psychologen Mirtazapin, was super half, die ersten zwei Wochen war ich davon sehr schlapp tagsüber, das legte sich aber. Ich nahm es dann Regelmäßg, meist half mir schon eine halbe Tablette 15mg.

Ich muss sagen es war echt ein Kampf an einen Psychologen(Therapie) bzw. Psychiater (Medikammente) zu kommen, aber mit viel telefoniererei kam ich in eine Gruppentherapie, welche mir leider gar nicht half, da ich schwierigkeiten hatte meine Probleme überhaupt zu artikulieren, da es mir von den äußeren Umständen (Finanzen, Familie, Arbeit) gut ging. Durch einen Tipp einer bekannten kam ich dann zu einer Verhaltenstherapeuten, welche mir half einfach Alltagsprobleme anzugehen. Dort war ich anfangs wöchentlich, dann nach 2-3 Monaten im zwei wochen Rhytmus und jetzt zum Ende hin noch einmal monatlich und dann ist Schluss, sie hat mir sehr gehoilfen.

Parallel zur Therapie nahm ich das Medikament Sertralin, auch etwa ab Oktober 2021. Dosierung war nicht zu hoch 25mg, zeitweise 50mg, bis Mitte Januar. Durch das Medikament hatte ich mit leichtem Libidoverlust zu kämpfen, war aber eher eine schwache nebenwirkung, schlimmer waren die gednaken der sinnlosigkeit und völligen leere, das wünsche ich keinem, aber ich ließ mich immer wieder von Freunden und Familie beraten und die Empfahlen mir durchzuhalten. Durch das Medikament bekam ich eine völlig neue Sichtweise auf das Leben, auf die Menschen um mich herum, auf den Umgang mit einander, es war aber trotzdem recht gruselig. Ich wurde aber nach und nach durch die Kombination aus Therapie und Mediakemnt aktiver, fing an meinen Kopf durchzusetzen, auf Arbeit, zu Hause...was anfangs zu starken reibereien führte, aber jetzt kam DER DRUCHBRUCH meine Verhaltensänmderung und neue stärke hatte sichtbar spuren bei mir und anderen hinterlassen und ich merkte langsam, dass mich zum einen die Menschen respektieren und das nahezu jeder es gut mit mir meint.

Im Januar fing ich dann an die Medikamente auszuschleichen, zwei Wochen sollte man sich da nehmen und langsam absetzen,

Dann machte ich weiter, fing wieder an alte Hobbies aufzugreifen, das Haus zu putzen, etwas im Garten zu bauen, Motorrad fahren, mit meiner Tochter zu spielen, wurde wieder locker, gelassen, witzig... man muss nur mut haben zu tun was man gern tun möchte und damit andere mitzureißen. Seid 3 Monaten geht es mir jetzt viel viel besser, ich würde sagen so gut ging es mir noch nie.

Weiterhin verzichte ich jetzt weitgehend auf Alkohol, treibe 2-3 mal die Woche Sport (nebenbei, kein volles Workout, kleine Einheiten über den Tag verteilt), esse Gesund, habe meinen Kaffeekonsum fast auf 0 Reduziert, schlafe super, bin manchmal nur schon um 6/7Uhr wach weil ich es kaum erwarten kann in den nächsten Tag zu starten.

Also ich kann euch nur sagen, ihr habt es in der Hand, holt euch Hilfe, macht was aus eurem Leben, holt euch rat bei Freunden und Familie, ihr packt das auch.

P.S. Von der Krankheit gewusst hat bei mir auch nur einer kleiner Kreis aus besten Freunden und Familie.

Eingetragen am 08.04.2022 als Datensatz 110242

Psychoterapie Einzeltherapie Verhaltenstherapie

Mirtazapin, Sertralin

Geburtsjahr:1987

Sertralin für Angststörungen, Sozialphobie mit Ängste, Depression, Kopfschmerzen, Schwitzen, Durchfall

Habe das Medikament jetzt genau 2 Wochen genommen und setze es in Absprache mit meinen Therapeuten wieder ab. Sehr heftige Nebenwirkungen (Schwitzen, Durchfall, Depression, paradoxe Wirkung, abgestumpft, Gefühl wie auf Droge, suizidale Gedanken, Kopfschmerzen ,..) Die Nebenwirkungen haben die...

Sertralin bei Angststörungen, Sozialphobie

SertralinAngststörungen, Sozialphobie-

Die Nebenwirkungen haben die ganzen zwei Wochen nicht angehalten, konnte morgens nicht mehr aus den Bett und hatte starke Ängste und Überempfindllichkeit auf Geräusche und Lichter.
Setze es heute also wieder ab!

Eingetragen am 22.04.2022 als Datensatz 110473

Mehr für Sertralin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Sozialphobie

Cipralex für Sozialphobie, Agoraphobie, Emetophobie, Angst- und Panikatacken mit Schwindel, Traumveränderungen, Aggression

Cipralex bei Sozialphobie, Agoraphobie, Emetophobie, Angst- und Panikatacken

CipralexSozialphobie, Agoraphobie, Emetophobie, Angst- und Panikatacken-

Ich litt vor knapp 3 Jahren unter einer plötzlich sehr extrem eintretenden Angststörung, diese ging einher mit extremer Angst und Panik Attacken bei dem Gedanken raus gehen zu müssen, da ich mich draußen übergeben könnte (heute weiß ich das es sich dabei um eine Emetophobie handelt, die Angst vorm Erbrechen). Monate lang verließ ich das Haus nicht und litt täglich unter meinen Ängsten. Ich entschied mich dazu in eine Tagesklinik zu gehen, dort empfahl man mir Escitalopram. Diese konnte ich aber aus Angst vor Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen) nicht einnehmen. Ein halbes Jahr später konnte ich mich allerdings doch dazu überwinden sie einzunehmen. Mir wurden Tropfen verschrieben, die ich somit super dosieren konnte und die Einnahme erfolgte in einem täglichen Ritual um meiner Angst den Kampf abzusagen. Mittlerweile war ich nach Monaten bei 10mg angekommen und nahm diese auch in Tablettenform ein. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, wirklich nichts und ohne die Tabletten würde es mir heute nicht so gut gehen. Natürlich im Zusammenhang mit vielen Therapiestunden, guten Freunden, viel Arbeit... Alleine bringen die Tabletten auch nicht viel. Ich möchte jedem Emetophobiker sagen, es gibt Hoffnung und ihr braucht keine Angst vor den Tabletten haben, macht es einfach so wie ich, schleicht das Medikament mit Tropfen ein! Nach ca 1 1/2 Jahren habe ich mich allein dazu entschieden die Tabletten abzusetzen. Ich bin von 10 auf 5 mg runter (innerhalb von 2 Tagen) und danach habe ich sie einfach nicht mehr eingenommen. Das empfehle ich keinem, normalerweise sollte man sie wirklich ausschleichen. Als Nebenwirkungen habe ich extremen Schwindel und Aggressivität wahrnehmen können. Aggressiver war ich allerdings auch als ich die Tabletten eingenommen habe, aber nicht extrem schlimm. Nun bin ich gespannt wie lange diese Nebenwirkungen noch anhalten :) Momentan denke ich einfach, dass ich das beste draus machen werde. Ach und ich träume extrem intensiv, teilweise auch schlechte Sachen, aber nicht so dass sie mich negativ beeinflussen. Also traut euch ruhig :) Alles Gute und viel Glück!

Eingetragen am 18.11.2017 als Datensatz 80326

Cipralex

Escitalopram

Geburtsjahr:1990

Cipralex für Sozialphobie mit Gewichtszunahme, Persönlichkeitsveränderung

Ich habe Cipralex gegen plötzlich auftretende Angst und Panik während dem Unterricht, Sitzungen erhalten. Ich hatte mich vorher sehr gut informiert. Am Ende 20 Kilo mehr, kein Selbsrvertrauen, 7 Jahre später immer noch das Selbe Problem.

Cipralex bei Sozialphobie

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Sozialphobie

Citalopram für Depression, soziale Phobie, Zwangsstörungstörung

Citalopram bei Depression, soziale Phobie, Zwangsstörungstörung

CitalopramDepression, soziale Phobie, Zwangsstörungstörung4 Monate

Ich war eigentlich sehr skeptisch, was die Einnahme von Antidepressiva anbelangt. Aufgrund der Schwere der Diagnosen hat mir meine Psychotherapeutin jedoch angeraten, welche einzunehmen. Was soll ich sagen. Ich habe seit Jahren endlich das Gefühl, dass ich am Leben teilnehme. Ich war vor der Einnahme immer traurig, hatte permanente Angst, habe gegrübelt und ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Konnte kaum in die Universität, weil ich Angst vor der Interaktion mit Kommilitonen hatte. Immer starke Angst vor sozialen Situationen mit mehr als 4 Leuten. Habe mir danach eingeredet, dass keiner mich mag und ich einfach schlecht und dumm bin.
Schon seit der ersten Woche habe ich eine Verbesserung der Stimmung wahrgenommen, mein nächtliches Grübeln und die damit verbundene Angst hat komplett nachgelassen. Ich bin seitdem wesentlich optimistischer und ungehemmter im Umgang mit Menschen. Ich „zerdenke“ Situationen und Äußerungen nicht mehr. Meine tiefe Traurigkeit hat sich auch stark verbessert. Ich bin einfach nur begeistert und dankbar über die Lebensqualität, die ich dadurch gewinnen konnte. Ich merke wie das Medikament, unterstützend auf meine Verhaltenstherapie wirkt. Das einzige, was sich leider nicht allzu gebessert hat, ist meine Zwangsstörung. Aber die anderen beiden Diagnosen haben sich dafür stark abgeschwächt.
Nun zu den kleinen Nebenwirkungen. Ich bemerke einen Libidoverlust und etwas Orgasmusschwierigkeiten. Was mich jedoch nicht wirklich stört, da ich vorher auch nicht sonderlich sexuell war. Des Weiteren habe ich kaum Appetit und habe nicht mehr wirklich Hunger auf Speisen, die mich vorher erfreut haben. Aber für mich sind das keine großartigen Nebenwirkungen.

Eingetragen am 27.10.2020 als Datensatz 100250

Geburtsjahr:1999

Mehr für Citalopram

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Sozialphobie

Venlafaxin für Depression, Angststörungen, Sozialphobie

Ich habe sehr lange damit gezögert, ein Antidepressivum zu nehmen, aufgrund von negativen Erfahrungen. Letztendlich habe ich mich doch dazu entschieden, da trotz Therapie ich das Gefühl hatte aus dem Stimmungstief nicht mehr rauszukommen. Meine Erfahrung mit Venlafaxin hat alles übertroffen,...

Venlafaxin bei Depression, Angststörungen, Sozialphobie

VenlafaxinDepression, Angststörungen, Sozialphobie3 Monate

Meine Erfahrung mit Venlafaxin hat alles übertroffen, was ich erwartet habe. Sonst war ich immer müde und wollte fast den ganzen Tag schlafen. Die Antriebssteigernde Wirkung trat schnell ein - bei mir sogar ohne eine Verstärkung der Angstsymptomatik ( was mir erzählt wurde die ersten Wochen sein kann).
Zu Beginn der Einnahme und jeweils bei der Dosissteigerung hatte ich leichte Nebenwirkungen, wie Schwindel oder Schlaflosigkeit. Diese legten sich aber nach ein paar Tagen immer.

Insgesamt bin ich absolut überglücklich mit meiner Entscheidung! Meine Stimmung ist deutlich besser als zuvor, von einer negativen Grundeinstellung und jeden Tag weinen, zu neutral-positiv. Ich hatte chronische Gedanken an Selbstverletzung und Selbstmord, jeden Tag und bei jeder Kleinigkeit - diese haben durch das Medikament fast vollständig abgenommen.
Mir machen soziale Interaktion und Dinge machen endlich wieder Spaß.
Ich habe außerdem chronische Schmerzen gehabt, die mich oft eingeschränkt haben (Migräne, Reizdarmsyndrom). Unter Einnahme von Venlafaxin hat sich beides deutlich verbessert!
Einfach nur Wahnsinn, wieviel dieses Medikament bei mir bewirken konnte.

Auch wenn es nicht für jedermann ist, ich kann es vollkommen empfehlen :)

Eingetragen am 21.03.2022 als Datensatz 109977

Geburtsjahr:2001

Venlafaxin für Depressionen, Sozialphobie

Hallo ich bin ein 20 Jahre junger Mann. Ich habe Venlafaxin verschrieben bekommen gegen Depressionen und Sozialphobie. Zusätzlich hab ich Elvanse genommen was eine sehr gefährliche Kombi ist. Anfangs hat es gut geholfen gegen Depressionen. Aber manchmal war ich davon auch total wütend und...

Venlafaxin bei Depressionen, Sozialphobie

VenlafaxinDepressionen, Sozialphobie3 Monate

Hallo ich bin ein 20 Jahre junger Mann.

Anfangs hat es gut geholfen gegen Depressionen. Aber manchmal war ich davon auch total wütend und aufgedreht. Irgendwann kam es zu Wahnvorstellungen, ich hab in den Spiegel geschaut und hab eine andere Person gesehen. Es kamen Angstzustände und ich hatte eines Tages so hohen Blutdruck dass ins Krankenhaus musste.

Ich kann nur davon abraten. In Wikipedia steht dass psychotische Reaktionen eine Nebenwirkung sein können. Nehmt das nicht es schadet mehr als dass es was bringt!!!!

Eingetragen am 24.02.2021 als Datensatz 102645

Mehr für Trevilor

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluoxetin bei Sozialphobie

Fluoxetin für Depressionen, Angststörungen, soziale Phobie, Antriebsstörungen, Konzentrationsprobleme mit Unruhe, Schlafstörungen, Übelkeit, Gewichtsabnahme

Fluoxetin bei Depressionen, Angststörungen, soziale Phobie, Antriebsstörungen, Konzentrationsprobleme

FluoxetinDepressionen, Angststörungen, soziale Phobie, Antriebsstörungen, Konzentrationsprobleme1 Monate

Zuerst (1-3 wochen) war keine wirkung vorhanden. Ich war unruhig und hatte erhebliche schlafstörungen, angst, depressionen, übelkeit etc. Ich nahm ca. 6-8 kg ab. Mit der zeit wurden die beschwerden besser. Ich habe keine nebenwirkungen mehr außer dass ich weniger schlaf benötige. Ich werde selbstbewusster da ich kaum noch angst habe. Keine depressionen mehr, eigentlich geht es mir nun super, kann es jedem nur ans herz legen fluoxetin auszuprobieren. Doch wenn ich keine psychotherapie gemacht hätte und lange an mir gearbeitet hätte wäre ich kaum so weit gekommen. Kopf hoch leute! Es wird alles gut. Gebt nicht auf. Ich habe es nach jahren geschafft. Mein leben war ein haufen scheiße. Doch heute ist es wunderschön. Ich wünsche euch alles gute

Eingetragen am 07.06.2012 als Datensatz 44996

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Fluoxetin für Depression, Sozialphobie

Fluoxetin bei Depression, Sozialphobie

FluoxetinDepression, Sozialphobie90 Tage

Nehme jetzt mittlerweile 30mg täglich und habe damit endlich wieder eine wirksame Dosis erreicht. Anfangs und beim erhöhen der Dosis starker Appetitverlust. Zur Wirkung an sich: Fluoxetin schleift (bei mir) die Ecken und Kanten der Tageslaune ab. Weniger Hochs und Tiefs und eine Recht stabile unemotionale Tageslaune. Das klingt traurig ist aber ganz angenehm. Libido ist so gut wie gar nicht mehr vorhanden, stört mich persönlich aber nicht.

Eingetragen am 23.06.2021 als Datensatz 105167

Mehr für Fluoxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Alprazolam bei Sozialphobie

Alprazolam für Panikattacken, soziale Phobie mit keine Nebenwirkungen

Nehme bei Bedarf bis höchstens 0,75mg Alprazolam am Tag. In der Regel komme ich aber auch mit 0,25mg aus. Tage ohne gibt es auch. Es ist das einzigste Medikament, welche mir hilft meine ständigen Ängste zu bewältigen. Habe viele Therapien gemacht, Verhaltenstherapie, Klinik und Tiefenpsychologie...

Alprazolam bei Panikattacken, soziale Phobie

AlprazolamPanikattacken, soziale Phobie8 Jahre

Es ist das einzigste Medikament, welche mir hilft meine ständigen Ängste zu bewältigen. Habe viele Therapien gemacht, Verhaltenstherapie, Klinik und Tiefenpsychologie und Hypnose, leider mit wenig Erfolg. Antidepressiva ohne Ende ausprobiert mit dem einzigen Erfolg der Gewichtszunahme.
Nun verstehe ich nicht, warum dieses Medikament (Alprazolam) immer so furchtbar gefährlich dargestellt wird und kein Arzt es ohne knurren verschreiben will.
Wenn es doch Hilft !!!
Es gibt doch andere Krankheiten zB Parkinson, diese Patienten nehmen den ganzen Tag jede Menge Medis mit heftigen Nebenwirkungen, um einigermaßen Leben zu können.
Wenn es um die Psyche geht stösst man eben auf wenig Verständnis.

Eingetragen am 31.03.2010 als Datensatz 23481

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Alprazolam für Angststörungen, Schlafstörungen, Sozialphobie

Alprazolam bei Angststörungen, Schlafstörungen, Sozialphobie

AlprazolamAngststörungen, Schlafstörungen, Sozialphobie6 Wochen

habe das Medikament 6 Wochen lang genommen, anfangs sehr schönes Gefühl. Man ist einfach rundum glücklich. Es gibt keine Probleme mehr. Jedoch ändert sich das schon nach 2 Wochen und man muss die Dosis erhöhen um den selben Effekt wie am Anfang zu haben. Habe am Ende 3mg am Tag genommen. Der Entzug, obwohl es keine so lange Zeit war, ging 4-5 Tage. Schlafstörung, Angst und Paranoia und eine Panikattacke. Es war schon sehr unangenehm.. Werde das Medikament nicht nochmal nehmen. Würde dann eher Diazepam empfehlen!

Eingetragen am 02.07.2019 als Datensatz 91028

Geburtsjahr:1994

Mehr für Alprazolam

Patienten Berichte über die Anwendung von Aurorix bei Sozialphobie

Moclobemid für Sozialphobie, Borderline, Depression mit keine Nebenwirkungen

Nach 10 Jahren Laboratte spielen und Medikamente an und ab setzen. Hat mein Psychiater mein neuer damals mir moclobemid empfohlen. Ich Verträge ssris und alles andere nicht oder es wirkt nicht oder die Nebenwirkungen sind nicht vertretbar (orgasmus Störungen, schwitzen, herzrythmusstörungen,...

Moclobemid bei Depression; Topipramat bei Borderline; Moclobemid bei Sozialphobie

MoclobemidDepression1 Jahre
TopipramatBorderline1 Jahre
MoclobemidSozialphobie1 Jahre

Nach 10 Jahren Laboratte spielen und Medikamente an und ab setzen.
Hat mein Psychiater mein neuer damals mir moclobemid empfohlen.
Ich Verträge ssris und alles andere nicht oder es wirkt nicht oder die Nebenwirkungen sind nicht vertretbar (orgasmus Störungen, schwitzen, herzrythmusstörungen, Albträume, gewichtszunahme)
Ich hatte keine Nebenwirkungen, nur am Anfang Übelkeit, Kopfweh und kurze Verschlimmerung der Angst Symptome (was allerdings normal ist). Dazu habe ich auf Wunsch topipramat bekommen da ich die anderen ms nicht vertragen habe oder extrem zugenommen habe.
Ich war 1 Jahr stabil, meine stimmung Schwankungen waren fast weg... Meine Depression auch. Als antriebssteihernd empfand ich es allerdings nicht aber ich habe jetzt herausgefunden das ich ADHS habe zusätzlich, da wirkt eh vieles anders.
Und die topipramat haben manche ADHS sympthome anscheint verschlimmert.
Aber noch unkonzentriert zu sein nahm ich gerne in Kauf.
Oh und ich hatte kein pms mehr welches ich so stark habe das ich mich selbst nicht wieder erkenne.
Ich werde wieder mit der Einnahme anfangen... Hab sie jetzt ein halbes Jahr nicht genommen und ich bin wieder depressiv, meine agora Phobie und sozial Phobie ist wieder schlimm und ich mach mich und meine Beziehung mit den bpd sympthome kaputt.
Ich bin 30 und war vorher noch nie so lange stabil.
Normalerweise müsste ich mehrmals im Jahr ins Krankenhaus.

Eingetragen am 02.12.2021 als Datensatz 108174

Topipramat

Geburtsjahr:1991

Aurorix für Depression, Sozialphobie

Schwer einzuschlafen, nach 5h wieder aufwachen, den ganzen Tag über müde, aber trotzdem wieder schwer einzuschlafen, Ödeme, kein Durstgefühl (1/4 Liter am Tag!), Angstzustände, Aggression, depressiv...

Aurorix bei Depression, Sozialphobie

AurorixDepression, Sozialphobie10 Tage

Eingetragen am 01.10.2019 als Datensatz 92669

Aurorix

Mehr für Aurorix

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Sozialphobie

Opipramol für Angststörungen, Panik, Sozialphobie mit keine Nebenwirkungen

Hey Leute :), ich litt lange unter verschiedenen phobischen Störungen ich konnte eine Zeit lang nicht viel unter Menschen gehen, hatte Angst in Gruppen zu sitzen mit fremden Leuten oder hatte Angst beobachtet zu werden. Meine Sozialen Ängste wurden so stark dass mein ganzer Körper sich...

Opipramol bei Angststörungen, Panik, Sozialphobie

OpipramolAngststörungen, Panik, Sozialphobie-

Hey Leute :),

ich litt lange unter verschiedenen phobischen Störungen ich konnte eine Zeit lang nicht viel unter Menschen gehen, hatte Angst in Gruppen zu sitzen mit fremden Leuten oder hatte Angst beobachtet zu werden. Meine Sozialen Ängste wurden so stark dass mein ganzer Körper sich anspannte und ich nurnoch Fluchtgedanken im Kopf hatte. Psychotherapien bzw. Verhaltentherapie hat mir nicht geholfen...Ich konnte vor mehreren Leute nicht mehr essen oder trinken, small talk war eine unmögliche Sache für mich. Nur bei ganz vertrauten Leuten kam meine soziale Phobie nicht so stark hoch aber sogar wenn ich mit meiner Familie zusammensaß bekam ich manchmal panische Fluchtgedanken...Letztendlich, da ich meinen Tagesablauf überhaupt nicht mehr ausleben konnte ging ich zum Hausarzt...Ich berichtete ihm mein Leiden, sagte ihm dass ich meinen Alltag überhaupt nicht mehr wahrnehmen konnte mich zum schluss nurnoch versteckt habe und und und...er verschrieb mir zuerst Citalopram, doch das half mir nichts bis 50mg probierte ich es aus über mehrere Wochen, das Ergebnis war traurig...Aber ich gab nicht auf, ich sagte Ihm ich will keine Antidepressiva ich liebe mein Leben ich habe nur eine starke krankhafte Schüchternheit...Ich verlangte von deher ein Benzodiazepine...Er sagte sie sind schnell Sucht auslösend...Dazu verschrieb er mir dass Angstlösdende Medikament Opipramol 100 mg....Ich nehme bis heute morgens, mittags und Abends jeweils 100mg ein und dazu alle 2 - 3 Tage das Benzo Bromazepam...Denn wenn man das Benzo nur gelegentlich nimmt kann es bei mir auch keine Sucht auslösen..und ich fühle mich jetzt wie ein neuer Mensch ich kann mich vor hunderten von fremden stellen mit trinken in der hand und ich habe keine Scham mehr vor ihnen zu trinken, ich kann wieder small talk halten ich gehe auf die Leute zu und ich strotze jetzt einfach vor selbstvertrauen..es geht mir sogar jetzt noch besser als vor meiner Sozialen Phobie...Und mit dem Bromazepam als Zusatz wird die Wikrung sogar noch verstärkt...300 mg Opipramol und alle 2- 3 tage bromazepam und ich schlage ein Rad vor Freude...ich kann jetzt echt alles wieder machen, ich habe Respekt...aber ich habe keine Ängste mehr....Ich kann euch Opipramol nur empfehlen...an alle die so starke Angst erleiden wie ich...Ich wünsche euch eine Gute Besserung....PS: gebt mir ein Feedback ich will eure Erfahrungen gerne lesen :))

Eingetragen am 12.02.2013 als Datensatz 51270

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol für Sozialphobie mit Heißhunger, Gedankenkreisen

Nebenwirkungen: Heishunger , manchmal Brain Fog bzw. in Gedanken vertieft sein . Pro: Bin etwas lockerer geworden, Kommunikation fällt leichter, Phobie hat sich etwas gebessert

Opipramol bei Sozialphobie

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Sozialphobie

Seroquel für Depression, Sozialphobie

Seroquel bei Depression, Sozialphobie

SeroquelDepression, Sozialphobie6 Monate

Ich habe das Medikament ungefähr 6 Monate eingenommen, zusammen mit Escitalopram, welches ich im Vergleich zu diesem super vertrage. Jedenfalls kann ich nur sagen das es mir nichts gebracht hat, es hat sogar meine Depression verstärkt, ich hatte vermehrt selbstmordgedanken und hatte richtig tiefe down Phasen. Ich habe auch mind. 5 kg zugenommen. Am Anfang der Behandlung (erste Woche) hab ich mich meist eine halbe Stunde nach Einnahme extrem neben der Spur gefühlt, als wäre ich in einem Rausch. Ich hätte nur schlafen können und ich war eigentlich zu nichts im Stande, leichte Übelkeit hatte ich auch. Nach ein zwei Wochen hat es sich dann eingestellt aber ich habe über Monate keine Veränderung/Wirkung gespürt. Nun habe ich mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen es abzusetzen und ich weiß jetzt warum es eine hohe Abhängigkeit hat. Den ganzen gestrigen Tag war mir so übel, ich kann seit drei Tagen nicht schlafen und ich habe starken Juckreiz am ganzen Körper. Ich hoffe diese Absetzsymptome stellen sich schnell wieder ein. Ich kann dieses Medikament auf jeden Fall keinem empfehlen!!!

Eingetragen am 07.12.2020 als Datensatz 100947

Seroquel

Quetiapin

Seroquel für Sozialphobie

100mg zur Nacht und 50mg am Morgen. 50mg unretardiert zur Nacht. Ca. 30min. nach der Einnahme zur Nacht ist eine wunderbare Müdigkeit vorhanden, allerdings verspüre ich in den Waden ein unruhiges Kribbeln mit " zucken" der Beine. Ich muss umherlaufen, sonst kann ich es nicht aushalten.

Seroquel bei Sozialphobie

SeroquelSozialphobie2 Jahre

100mg zur Nacht und 50mg am Morgen. 50mg unretardiert zur Nacht.
Ich muss umherlaufen, sonst kann ich es nicht aushalten.

Eingetragen am 10.02.2020 als Datensatz 95449

Seroquel

Quetiapin

Geburtsjahr:1970

Mehr für Seroquel

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Sozialphobie

Cymbalta für Depression, Angststörungen, Sozialphobie mit keine Nebenwirkungen

Hallo, Als ich auf Cymbalta umgestellt worden bin, war es erst seit kurzem am Markt. Kann nur positives berichten. Keine Nebenwirkungen, weder zu Beginn noch später. Gewicht blieb stehen. (Hab wirklich eine hohe Dosis bekommen-160mg pro Tag) Halbwertszeit sehr lang- d.h. wenn ich es mal...

Cymbalta bei Depression, Angststörungen, Sozialphobie

CymbaltaDepression, Angststörungen, Sozialphobie5 Jahre

Als ich auf Cymbalta umgestellt worden bin, war es erst seit kurzem am Markt.
(Hab wirklich eine hohe Dosis bekommen-160mg pro Tag)
Halbwertszeit sehr lang- d.h. wenn ich es mal vergessen habe, ging es mit mir nicht gleich bergab.
War eigentlich fast immer lebenslustig und konnte arbeiten.
Geringer Alkoholkonsum war auch kein Problem.
Momentan Umstellung auf Paroxat- da schon zu lange genommen.
Also, es ist sehr empfehlenswert.
Hoffe es bleibt beim Paroxat auch so.

Eingetragen am 25.08.2011 als Datensatz 37015

Cymbalta

Duloxetin

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Depression, Panikstörung, soziale Phobie mit Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Konzentrationsstörungen

Dosis wurde von 30mg im laufe von vier Wochen auf 90mg gesteigert. Anfangs Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit. In Kombination mit Lyrica sehr gute Wirkung. Depressionen und Angst sind kontrollierbar.

Cymbalta bei Depression, Panikstörung, soziale Phobie

Geburtsjahr:1974

Mehr für Cymbalta

Patienten Berichte über die Anwendung von Paroxat bei Sozialphobie

Paroxat hexal für soziale Phobie, Angststörung mit Gewichtszunahme

Gewichtszunahme 10 kg, deutliche besserung der symptome das medikament paroxetin kann ich nur weiter empfehlen.

Paroxat hexal bei soziale Phobie, Angststörung

Paroxat hexalsoziale Phobie, Angststörung-

Gewichtszunahme 10 kg,
deutliche besserung der symptome
das medikament paroxetin kann ich nur weiter empfehlen.

Eingetragen am 03.09.2007 als Datensatz 3438

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Paroxat für soziale Phobie nach sexuellem Missbrauch mit keine Nebenwirkungen

Paroxat bei soziale Phobie nach sexuellem Missbrauch

Paroxatsoziale Phobie nach sexuellem Missbrauch2 Jahre

Ich nehme Paroxat PX20 - regelmäßig morgens 1 Tablette aufgrund sexuellen Missbrauchs in der Kindheit durch einen Priester. Die Psychotherapie war gut, aber die biologischen Abläufe bei ständig wiederkehrenden Angstzuständen habe ich erst mit Paroxat in den Griff bekommen. Mittlerweile kann ich das Präparat über mehrere Tage absetzen, habe keine Nebenwirkungen und bin in der Lage, bedarfsgebunden 1 Tablette zu nehmen, die Wirkung ist hervorragend, ich fühle mich frei und kann die depressiven Angstvorstellungen erfolgreich behandeln. Vor ca. 2 Jahren habe ich die Medikamentation mit Paroxat begonnen. Die ersten Wochen und Monate gab es erhebliche Eingewöhnungsprozesse aufgund der Stoffwechselveränderungen ... Nun gehört das Medikament zu mir wie das tägliche Zähneputzen! Leider gab es eine kleine Gewichtszunahme - 10kg - Da ich aber vorher sehr abgemagert war, freue ich mich jeden Morgen über das vollere Gesicht im Spiegel!

Eingetragen am 31.03.2010 als Datensatz 23474

Paroxat

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Paroxat

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Sozialphobie

Mirtazapin für Depression, Soziale Ängste

! Mirtazapin hat mein Leben zerstört ! Ich leide seit nun 14 Jahren! jeden verdammten Tag unter diesen massiven Folgeschäden. Ich bin eine junge Frau von 28 Jahren und mein Leben wurde mir genommen bevor es richtig beginnen konnte. Habe Jahre im Dunkeln getappt,bis ich vor ca. anderthalb...

Mirtazapin bei Depression, Soziale Ängste

MirtazapinDepression, Soziale Ängste9 Wochen

! Mirtazapin hat mein Leben zerstört !
Habe Jahre im Dunkeln getappt,bis ich vor ca. anderthalb Jahren durch ein anderen Betroffenen darauf gekommen bin. Seitdem weiß ich es sicher. Habe mir viele Erfahrungsberichte durchgelesen und mich eins zu eins wiedergefunden.
Meine Leidensgeschichte fing mit 14 Jahren mit dem Medikament Strattera an. Davon wurde ich zum 1.Mal richtig depressiv.
Mit 15 beschlossen meine Eltern dann mit mir zum Psychater zu gehen deswegen.Der verschrieb mir dann daraufhin Mirtazapin 30 mg jeden Abend.Beide medis nahm ich dann zusammen.
Strattera setzte ich irgendwann wieder ab nach 7 Monaten ca. Das Antidepressivum nahm ich weiterhin ein. Nach ca. 6 Wochen der Einnahme des Antidepressivums (kann es zeitlich nicht genau sagen) bin ich am Abend davon eingeschlafen.
(nach Einnahme immer müde...aber ansonsten keine wirklichen Nebenwirkungen gehabt)..
Am nächsten Morgen bzw Tag merkte ich dass die ganze Welt weiter weg ist.
Eine Art Glasscheibeneffekt.Derealisation. ...nach einem weiteren Monat ca.setzte ich diese ganz ab.
Das Gefühl der Derealisation und des emotionalem Abgeschnittenseins von mir und meiner Umwelt ist nun fast 14 Jahre durchgehend da und verschwand auch nie wieder seit dem besagtem Abend.
Sexualität/Libido KOMPLETT weg nach dem Absetzen . Plus starke Anhedonie . Extreme Appetitlosigkeit.
Es ist alles einfach nur schrecklich was man den Menschen antut. Und kein lebenswertes Leben mehr.
Ich fühle mich als wäre alles was mal gelebt hat in mir abgetötet worden ist. Als wäre ich ein Geist in einer anderen Galaxie gefangen. Wie in einem schlechten Horrorstreifen.
Diese chronische Derealisation ist das Schlimmste was man einem Menschen antun kann.
Manchmal hab ich nur noch Todesangst diesen Zustand der Derealisation nicht mehr länger zu überleben.
Ich fühle mich in solchen Momenten wie lebendig begraben.
Gott sei Dank gibt es mittlerweile ein Forscherteam welches sich dem Thema PSSD widmet. Das gibt mir ein wenig Hoffnung doch irgendwann Besserung für die Symptome zu finden. Und ich werde durchhalten.
Selbstverständlich habe ich eine jahrelange Ärzte,Krankenhaus und Therapieodysee hinter mir.
Keiner ist mal auf die Idee gekommen dass es an diesen giftigen Pillen gelegen hat.
Sowie alles mögliche an Versuchen/Therapien ausprobiert um Besserung meines Zustandes zu erreichen bis jetzt ohne Erfolg.
Ich bin so gut wie arbeitsunfähig und kann keine Liebesbeziehungen zu Männern eingehen, das ist wohl mit das Schlimmste für mich.
Man nimmt an dass die Medis angeblich den Neurotransmitterhaushalt bzw das Nervensystem nachhaltig schädigen /verändern.. Sogar die Gene ..
Alle Berichte die ich bis jetzt gelesen habe lesen sich fast alle gleich.
Ich bin nun seit einiger Zeit im PSSD Hilfe Deutschland e.v. Mitglied und versuche da weiter für "Gerechtigkeit" zu kämpfen.
Manchmal glaub ich dass Außenstehende nicht im Ansatz begreifen können, wie sich so etwas anfühlt.
Das was hier seit vielen Jahren abläuft ist ein absoluter Skandal und ich hoffe dass es immer weiter an die Öffentlichkeit kommt .
Im Beipackzettel steht natürlich immer noch nix von diesen ganzen möglichen Folgeschäden.
Lediglich ein Hinweis zu sexuellen Folgestörungen wurde angefordert.
Ich hoffe so sehr,dass den Betroffenen irgendwann geholfen werden kann.

Eingetragen am 15.03.2021 als Datensatz 103102

Geburtsjahr:1992

Mirtazapin für Sozialphobie

Mirtazapin bei Sozialphobie

MirtazapinSozialphobie5 Monate

Zwei Sachen hat das Medikament gut gemacht. Es hat mich tagsüber aktiviert und es hat mich nachts schlafen lassen. Allerdings war ich fast permanent mies drauf, depressiv ohne Antriebsschwäche. Im Prinzip ging es mir psychisch vielleicht noch nie so schlecht trotz der oben beschriebenen Vorteile. Kommt mir ein bisschen wie Holzhammermethode vor, das Medikament. Und es loszuwerden ist auch sehr schwer.

Eingetragen am 07.09.2018 als Datensatz 85577

Geburtsjahr:1976

Mehr für Mirtazapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavor bei Sozialphobie

Tavor für Sozialphobie

Tavor bei Sozialphobie

TavorSozialphobie10 Tage

Habe von meiner Psychologin Tavor gegen Angstzustände als Notfallmedikament verschrieben bekommen. Dabei hat es zwar enorm gut gewirkt, mir eine innere Ausgeglichenheit, Ruhe und komplette angstlosigkeit gegeben, allerdings ist es wichtig, dieses maximal nur zwei mal die Woche einzunehmen, da es sonst schnell in einer Abhängigkeit führen würde. (Laut meiner Psychologin und div Erfahrungsberichten)
Das Verlangen nach dieser Substanz allerdings ist für mich sehr schwer zu kontrollieren und ich würde jedem empfehlen doch vielleicht erstmal Alternativen auszuprobieren.
Bleibt gesund :)

Eingetragen am 25.03.2021 als Datensatz 103331

Tavor

Geburtsjahr:2003

Tavor für soziale Phobien, Phophobien mit Abhängigkeit

Tavor bei soziale Phobien, Phophobien

Tavorsoziale Phobien, Phophobien20 Jahre

Da ich durch einen Suizid leichte bis mittelschwere Liäsionen im Mittelhirn, mittelschwere Liäsionen in den Hirnmarklagern, und dem Stammhirn in Folge einer Hypoxie erlitt, die sich zuerst mit einer Tetraplegie& einer kompletten Plexus brachialis dexter Liäsion auswirkte, jedoch zu aller Erstaunen heute ohne Befund ist!
Selbst die muskeleigenreflexe im zentral & periphere Nervengeschädigtem rechtem Arm sind wieder normal!
Hat sich als wohl einzige" Langzeitschädigung", falls man das so nennen kann, eine erst starke Neuroleptikaunverträglichkeit entwickelt, die sich zuletzt in einem anaphylaktischem Schock, nach der Gabe von Melperon, zu einer wie ich es beurteile völligen Neuroleptikaunverträglichkeit ausgeweitet.
Ich werde weitere Versuche mit derartigen Substamnzen an meinem Körper zu verhindern wissen.
Selbst wen ich nicht beinahe mal wieder gestorben wär, war das Vollbild meiner temporären Tetraplegie nach solchen Einnahmen stets das mindeste was zu erwarten war, und damit weitaus mehr als man jemandem zumuten sollte.
Da mir schon vorher irgendwie dämmerte, dass Benzos, insbesondere Lorazepam durch seine besonders niederige Toxizität auf lange Sicht, die phasenweise stark entlastenden Neuroleptika, Nieder wie Hochpotent ersetzten werden müssen, habe ich meinen Konsum was alle Benzos angeht auf ein Minimum, nämlich 5 MG Lorazepam morgens+ 1 MG Alprazolam bei Bedarf, was wohl wegender niedrigen Wirksamkeit bei mir, dazu führt dass ich nicht mal die Rezepte regelmäßig einlöse.
Habe mich damit abgefunden, mein Leben lang diese 2 Tabletten, keine, mehr keine weniger einzunehmen, womit ich bestens fahre, was schließlich selbst die 2 extremsten Benzogegner die mir bekannt sind unabhängig voneinander als beste Lösung athestierten.
Lorazepam ist eine hochwirksame Subtanz, die man etweder auf meine Art, oder besser noch nur bei Bedarf anwenden kan, ohne dessen Wirksamkeit gänzlich zu verlieren oder sogarin das genaue gegenteil uzuwandeln.
Mit keiner anderen Subsatnz, außer vielleicht Barbitursäurepräparaten wie Mandrax, Luminal, Vestbarax, die ich mir Gott sei Dank, besser gesagt, die zeit mir gänzlich erspahrt hat. Entzug selbst unter ärztlicher aufsicht mit tödlichem verlauf aufgrund maligner Hypertonie, oder zerebrale Schädigungen mit der Folge der absoluten Verblödung, also massivem Inteligenzverlustes, da hört der Spaß, der schon bei den Benzos längst aufhört, ach mit einer 20er Packung kann man eine gerade beschriebene Entzugssymptomatik entwickeln. Besonders kann schnell jeglicher anderer Entzug wie z.b. Codein, besser gesagt Dihydrocodeinsaft 6%, als barbituratentzug rauskommen, wie ich aus erster Hand erfuhr.
Das ist übrigens auch bei Benzos möglich, mit Alk, Codein, anderen Opioidagonisten, besonders auch Alkoholen die Opiatagonisten sind wie Methadon.
Von mir bekommt schon Jahre lang niemand mehr auch nur ene Tavor, gar keine Benzos.
Außer die Situation schreit gerade nach einer Einmalgabe, was vielleicht 5-mal im Leben vorkommt. aber selbst da habe ich immer noch Tafil oder agelaufene Praxiten forte, die ich bevorzugt gebe.
Mit 5x 2,5 MG kann man nicht nur Jemanden unglücklich machen, die Wahrscheinlichkeit ist sogar sehr hoch, dass man damit den Grundstein oder Schlussstein einer Sucht legt.
Eine verschriebene 50er Packung Lorazepam 2,5 Mg hinterlässt besonders wenn eine Tablette am Tag genommen wird einen schwerst Abhängigen.
Das muss bei Valium, Praxiten forte , Lexotanil( da wirds jedoch auch kritisch) oder Tafil 1MG noch lange nicht sein.
Bei Tavor dessen Wirksamkeit meistens anfangs verkannt wird, bzw. Diazepam, Tema oder Oxazepam, 3 Substanzen die alle beim Diazepammetabolismus entstehen, werden meistens als wirksamer empfunden. Besonders das Diazepam, jedoch durch das Desmethyldiazepam, was die Langlebigkeit der Substanz ausmacht und sie meiner Meinung daher primär entschärft.

Die ware stärke von Lorazepam entfaltet sich erst wenn ma es in einem Zustand von extremen Ängsten oder anderem Unwohlsein nimmt. Meistens verändert eine Dosis von 2,5 MG eine schwere Krise in ein Gefühl des Wohlbefindens.
Trotzdem wendet man Anxiolytika aus der Guppe der mittellang wirksamen Benzodiazepine wie Lorazepam oder Alprazolam verantwortungsbewusst an, wobei meine Art natürlich die äußerste Grenze dessen darstellt, sind es unvergleicbar geniale hochwirksame Substanzen ohne Nebenwirkungen.

Man muss auch immer die Krankheitsgeschichte ++, als Gesamtes sehen bevor man entscheidet, ob eine langfristige Einnahme von Benzos angemessen ist oder nicht.
Meine Story, in der ich eigentlich nur das Ziel eines Mordes bin/ war, ist niemand fähig zu ertragen.

Eingetragen am 10.08.2016 als Datensatz 74080

Tavor

Größe (cm):198 Eingetragen durch Patient, Angehöriger, Mediziner

Mehr für Tavor

Patienten Berichte über die Anwendung von Clomipramin bei Sozialphobie

Clomipramin für Sozialphobie, Agoraphobie mit Gewichtszunahme, Schwitzen, Orgasmusstörungen

Clomipramin bei Sozialphobie, Agoraphobie

ClomipraminSozialphobie, Agoraphobie8 Jahre

Habe das Chlomipramin seit 2006, vorher Trevilor gehabt, dieses verursachte aber verheerende Leberwerte. Zuerst hatte ich das 150er, dann das 75er, von dem ich heute noch 1/4 Tablette am Morgen nehme. An Nebenwirkungen fällt mir nur das Schwitzen bereits bei kleineren Anstrengungen ein sowie ggf. eine Gewichtszunahme, die aber inzwischen stagniert, beim Trevilor war sie generell stärker. Allerdings kann letztere auch an meiner allgemein ungesunden Ernährung gepaart mit unregelmässigen Arbeitszeiten und wenige Bewegung liegen, bzw. ist dies eigentlich eher wahrscheinlich.

Am Anfang bei der "vollen Dosis" lief mir der Schweiz selbst bei normalem Laufen oder Treppensteigen, das ist heute passé. Außerdem war seinerzeit die Potenz beeinträchtigt, sprich es dauerte ewig bis zum Orgasmus bzw. dieser war unerreichbar. Erektionsstörungen gab es aber keine.

Alles in allem ist das Chlomipramin (Anafranil) bei mir gut wirksam und erlaubt mir seit Anbeginn der Einnahme ein normales Leben ohne Angstzustände und Panikattaken.

Eingetragen am 21.02.2014 als Datensatz 59582

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Clomipramin für Zwangsstörung, Sozialphobie, Depression

Hat bei mir super und schnell gewirkt gegen meine Depression, Generalisierte Angststörung, Sozialphobie und Zwangsstörung zusammen. Es wirkte stimmungsaufhellend, angst-, phobie- und zwangslösend und antriebssteigernd. Ich dachte, ich könnte plötzlich arbeiten gehen, auch Nachtschichten. Doch...

Clomipramin bei Depression; Clomipramin bei Sozialphobie; Clomipramin bei Zwangsstörung

ClomipraminDepression2 Jahre
ClomipraminSozialphobie2 Jahre
ClomipraminZwangsstörung2 Jahre

Doch das Herzrasen war extrem und die sexuellen Funktionsstörungen auch.
Von der Wirkung das beste AD das ich je nahm, aber mit schlimmen sexuellen Nebenwirkungen und kein Medikament verursachte bei mir so schnellen Puls, ausgeprägte Tachykardie.
Wenn man die Nebenwirkungen in Kauf nehmen kann ist es super, sonst nicht.

Eingetragen am 18.04.2021 als Datensatz 103780

Geburtsjahr:1989

Mehr für Clomipramin

Patienten Berichte über die Anwendung von Lorazepam bei Sozialphobie

Lorazepam für Sozialphobie mit Müdigkeit, Konzentrationsschwäche

Nachdem ich Alprazolam als erstes Benzodiazepin ausprobiert hatte, und es mir nicht geholfen hatte, verschrieb mir mein behandelnder Psychiater Lorazepam. Erst ab einer Dosis von 2,5-3mg merkte ich eine leichte Besserung der Angst, die ich auf die starke Sedierung des Medikaments zurückführe....

Lorazepam bei Sozialphobie

LorazepamSozialphobie5 Tage

Nebenwirkungen hatte ich, außer eine leichten Müdigkeit und Konzentrationsschwäche keine.
Die erhoffte Wunderlösung gegen die Angst ist es für mich nicht, allerdings ist es bis jetzt das am besten wirksame Medikament gegen die Ängste aus meiner Sicht.

Eingetragen am 11.11.2012 als Datensatz 48769

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Lorazepam für Sozialphobie mit Abhängigkeit

Naja, bin wohl abhaengig davon, nehme taeglich 2 mg, aber es macht das leben erzraeglich, ich kann arbeiten und alles. Ich bin froh, dass es dieses Medikament gibt, die normalen Antidepressiva haben bei mir nicht gewirkt.

Lorazepam bei Sozialphobie

LorazepamSozialphobie3 Monate

Eingetragen am 18.06.2013 als Datensatz 54538

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Lorazepam

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Sozialphobie

Lyrica für Depression, Angststörungen, Sozialphobie, Depression, Angststörungen, Sozialphobie mit Benommenheit, Müdigkeit, Übelkeit, Rauschzustand, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich nehme seit Jahren Paroxetin, Wellbutrin (beides Antidepressiva), Seroquel und Lamotrigin gegen Depressionen und Angst, die Depressionen habe ich im Griff, aber jetzt wurde mir Lyrica gegen die Angst verschrieben. Ich nehme es erst 3 Tage und die volle Wirkung tritt (wie bei fast allen...

Lyrica bei Depression, Angststörungen, Sozialphobie; Lyrica bei Depression, Angststörungen, Sozialphobie

LyricaDepression, Angststörungen, Sozialphobie3 Tage
LyricaDepression, Angststörungen, Sozialphobie6 Tage

Ich nehme es erst 3 Tage und die volle Wirkung tritt (wie bei fast allen Psychopharmaka) erst nach 2-4 Wochen ein, aber ich bemerke schon am dritten Tag der Einnahme eine leichte Wirkung - Unruhe und Zittern deutlich gebessert, Angstgefühle leicht gedämpft.
Die Nebenwirkungen sind aber Benommenheit, Müdigkeit und leichte Übelkeit. Außerdem fühle ich mich ein bisschen wie auf Drogen bzw. leicht betrunken, ich stehe etwas neben mir.
Deswegen sollte man die ersten Tage wenn man Lyrica einnimmt lieber zuhause bleiben bzw. keinesfalls Autofahren usw.!
Das hatte ich aber bei allen Medikamenten in der ersten Behandlungswoche.
Die Nebenwirkungen gehen normalerweise relativ schnell vorbei.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach 6 Tagen merke ich, dass ich viel ruhiger bin, meine Stimmung ist zwar gedämpft (ich nehme mittlerweile 150mg pro Tag) aber ich gehe viel weniger nervös und unruhig mit fremden Menschen um und denke nicht so viel darüber nach, wie ich auf andere wirke.
Ich habe Konzentrationsschwierigkeiten. Ich hoffe die gehen bald vorbei.
Sonst kaum Nebenwirkungen! :)

Eingetragen am 26.09.2011 als Datensatz 37785

Lyrica

Pregabalin

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Lyrica für Angststörungen, Sozialphobie mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich nehme Lyrica seit Monaten und hat mir gut geholfen. In Moment nehme ich 4 x am Tag 75 mg. Keine Nebenwirkungen. Kann ich nur empfehlen. Gruß

Lyrica bei Angststörungen, Sozialphobie

Pregabalin

Geburtsjahr:1978

Mehr für Lyrica

Patienten Berichte über die Anwendung von Efectin bei Sozialphobie

Efectin für Depressionen, Angststörungen, Sozialphobie, Praxiten- und Halcionabhängigkeit mit Kopfschmerzen, Libidosteigerung

Efectin bei Depressionen, Angststörungen, Sozialphobie, Praxiten- und Halcionabhängigkeit

EfectinDepressionen, Angststörungen, Sozialphobie, Praxiten- und Halcionabhängigkeit1 Monate

Ich litt zunehmend an Depressionen, die sich dann bald mit einer Sozialphobie gepaart haben und damit verbunden mit Angststörungen einhergingen. Die eigentliche Wirkung von Efectin trat nach 3 Wochen ganz plötzlich ein. Es war ein Gefühl, als wären mir kiloweise Steine vom Herzen gefallen. Ich war innerlich stabil und endlich wieder glücklich, ich wurde wieder umgänglich und konnte mit meinen Freunden wieder in eine ganz normale soziale Beziehung treten, dadurch steigerte sich mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Ich kann nun meinen Aufgaben wieder voll nachgehen und fühle mich fantastisch. Manchmal verspüre ich leichte, klopfende Kopfschmerzen, was aber durchaus tolerierbar ist, ich brauche weniger Schlaf, was ich als positiv empfinde und ich habe ein enormes sexuelles Empfinden (was natürlich umso besser für mich und meine Partnerin ist). Deßhalb kann ich sagen, Efectin ist absolut zu empfehlen, denn die lähmende, psychische Krankheit kostet einen nur wertvolle Zeit des Lebens und wenn man dies mit einem solchen Medikament überwinden kann, spricht einfach nichts dagegen. Die Nebenwirkungen stehen in einem absolut inäquivalenten Verhältnis zur Wirkung.

Eingetragen am 11.02.2010 als Datensatz 22196

Efectin

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Efectin ER für Angststörungen, Panikattacken, Angst, Sozialphobie mit Schwitzen, Blutdruckabfall, Libidoverlust, Ejakulationsstörungen, Medikamentenabhängigkeit

Efectin: Starkes Schwitzen, Blutdrucksenkung!!, verminderte Libido, Ejakulationsstörungen. Lexotanil: Abhängigkeit

Efectin ER bei Panikattacken, Angst, Sozialphobie; Lexotanil bei Angststörungen

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Efectin

Patienten Berichte über die Anwendung von Amisulprid bei Sozialphobie

Amisulprid für Sozialphobie / Panikattacken mit Albträume

Ich nehme Amisulprid 100 mg nun seit einer Woche gegen eine Sozialphobie. Ob es mir dagegen hilft, weiß ich erst nächste Woche, wenn ich wieder arbeiten gehe. Es ist auf jeden Fall aufputschend und antriebsfördernd (was ich persönlich gut finde). Ich habe Heißhungerattacken, aber ob es von dem...

Amisulprid bei Sozialphobie / Panikattacken

AmisulpridSozialphobie / Panikattacken1 Wochen

Ich habe Heißhungerattacken, aber ob es von dem Medikament kommt oder daher, dass ich 3 Wochen unter Übelkeit litt und deshalb nicht wirklich essen konnte und wollte, ist noch unklar. Das wird sich die nächsten Tage zeigen.
Was ich festgestellt habe ist, dass ich seit Einnahme jede Nacht Albträume habe. Das ist unschön, weil es sehr anstrengt, aber für mich kein Grund abzusetzen, denn ich habe sonst keinerlei Nebenwirkungen und das ist für mich sehr unüblich.
Nach Rücksprache mit meiner Ärztin bleibe ich erst einmal bei den 100 mg und erhöhe nur, wenn ich keine Verbesserung der Sozialphobie feststelle.
Schlafstörungen habe ich keine zum Glück, denn dagegen nehme ich sowieso schon Medikamente.

Eingetragen am 22.12.2012 als Datensatz 49835

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Amisulprid für Psychose, Depression, schizophrenie, soziale Phobie, stimmen hören mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Wassereinlagerung, Ausbleiben der Regelblutung, Gelenksteifigkeit

Amisulprid bei Depression, schizophrenie, soziale Phobie, stimmen hören; 100mg 1x täglich bei Psychose

AmisulpridDepression, schizophrenie, soziale Phobie, stimmen hören4 Jahre
100mg 1x täglichPsychose4 Jahre

Nehme Amisulprid schon 4 Jahre, erst 500 mg und bis heute runtergefahren auf 100mg. Alles in allem, hat sich mein Gesamtzustand was die Psyche betrifft gebessert. Als Nebenwirkung sind aufgetreten, Appetitsteigerung mit Gewichtszunahme von 30kg. Wassereinlagerungen, ausbleiben der Menstruation und Gelenksteifigkeit.

Eingetragen am 29.10.2018 als Datensatz 86483

100mg 1x täglich

Geburtsjahr:1965

Mehr für Amisulprid

Patienten Berichte über die Anwendung von Brintellix bei Sozialphobie

Brintellix für Sozialphobie mit Müdigkeit, Juckreiz, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen

Brintellix bei Sozialphobie

BrintellixSozialphobie6 Monate

Ich nehme gegen meine soziale Phobie und Depressionen seit 6 Monaten Brintellix. Es hat mir unglaublich gut gegen meine Ängste geholfen. Ich konnte davor nicht zur Schule, Bahn fahren War die Hölle für mich, sowie das Treffen mit Freunden. Nach schon ca einem Monat ging es mir ein wenig besser und Monat um Monat wurde ich dann irgendwann so gut wie angstlos. Hätte ich mir niemals erträumen können. Nehme 20 mg und habe leider viele Nebenwirkungen, wie doller Juckreiz, sehr schlimme Müdigkeit und Konzentrationsstörung und Kopfschmerzen . Die Nebenwirkungen nehme ich aber in Kauf, da ich seit dem wieder am Leben teilnehmen kann und wieder glücklich bin.

Eingetragen am 20.02.2016 als Datensatz 71787

Brintellix

Vortioxetin

Geburtsjahr:1995

Brintellix für Depression, Sozialphobie, Dysthemie

Im Vergleich zu Sertralin weniger stark antidepressiv wirksam, dafür weniger Ängste (Sozialphobie) und weniger Sozialphobie ("alle schauen mich an und bewerten mich"). 10mg haben nicht gewirkt, 20mg etwas besser. Dafür dann eindeutig zu teuer.

Brintellix bei Depression, Sozialphobie, Dysthemie

BrintellixDepression, Sozialphobie, Dysthemie45 Tage

10mg haben nicht gewirkt, 20mg etwas besser. Dafür dann eindeutig zu teuer.

Eingetragen am 13.08.2019 als Datensatz 91800

Brintellix

Vortioxetin

Mehr für Brintellix
mehr von 73 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Sozialphobie gruppiert wurden

Angst Sozialphobie 0, Depression/Sozialphobie, Flugangst & Sozialphobie, generalisierte angststörung(sozialphobie), Phobien den sozialen Umgang betreffend, Sczialphobie, soz. Phobie, sozia, Sozial Phobie, Sozialängste

Klassifikation nach ICD-10

(5 Bewertungen)
    Dr. Dolf Hage
    (0 Bewertungen)

Sozialphobie Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Auffällig wird sie dadurch, das Betroffene den Kontakt zu anderen meiden, was zu einer kompletten Isolation führen kann. Müssen sie dennoch den geschützten Bereich verlassen, kommt es zu teilweise massiven Symptomen, wie Zittern, Herzbeschwerden, Atemnot, Herzrasen und Schwitzen.
Die Klassifizierung der Erkrankung erstreckt sich von der Schüchternheit bis hin zur ausgeprägten Sozialphobie.