Scheideninfektionen

Wir haben 3 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Scheideninfektionen.

Die Nebenwirkung Scheideninfektionen trat bei folgenden Medikamenten auf

Foster-Spray (1/187)
Zoely (1/348)
Implanon (1/375)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Scheideninfektionen bei Foster-Spray

Gewichtszunahme, Scheideninfektionen, entzündeter Rachen bei Foster-Spray-Spray für Asthma

Foster-Spray-Spray bei Asthma

Foster-Spray-SprayAsthma2 Jahre

Das Spray lässt sich gut anwenden. Habe es 2 Jahre lang, je 1x morgens und abends, eingenommen. Gegen die asthmatischen Anfälle wirkt es sehr gut. Leider hat es nicht wirklich bei meinem durch die Allergie ausgelösten häufigen Schnupfen geholfen (aber das ist ja an sich nicht der primäre Wirkbereich).
Dennoch bemerkte ich für mich sehr unangenehme Nebenwirkungen: Gewichtszunahme (ca. 5 kg) mit "Mondgesicht", häufige Scheideninfektionen, teilweise schlimme Anfälle von Kratzen im Hals (sehr unangenehm, wenn man nicht husten kann, weil gerade ein wichtiges Telefonat geführt wird und einem die Tränen kommen) sowie einmalig eine Infektion im Rachenraum (weiß jedoch nicht, ob diese definitiv auf das Spray zurückzuführen ist). Im Rahmen einer Erkältung kam es auch zu Stimmverlust, was ich bevor ich das Spray benutzt habe, nie zuvor erlebt habe. Werde das Spray wechseln, da ich nicht weiter unter den Nebenwirkungen leiden möchte.

Eingetragen am 08.07.2017 als Datensatz 78280

Foster-Spray-Spray

Beclometason, Formoterol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.07.2017

Berichte über die Nebenwirkung Scheideninfektionen bei Zoely

Libidoverlust, Trockenheit, Scheideninfektionen bei Zoely für Empfängnisverhütung

Die Zoely ist mir soweit gut bekommen. Ich habe meistens eine Woche länger die Pillenpause herausgezögert also 24+7=31 Tage die Pille genommen und dann 4 Tage Pause. Leider hatte ich dadurch kaum noch Feuchtigkeit und in der Scheide war es sehr trocken, was die Lust am Sex nahm. Selbst während...

Zoely bei Empfängnisverhütung

ZoelyEmpfängnisverhütung2 Jahre

Leider hatte ich dadurch kaum noch Feuchtigkeit und in der Scheide war es sehr trocken, was die Lust am Sex nahm. Selbst während der Abbuchblutung hätte es zusätzlich Gleitmittel gebraucht. Durch die Trockenheit hatte ich etwas Juckreiz und mit Pilzen und Bakterieller Vaginose zu kämpfen.
Ich wurde sofort nach dem Absetzen der Pille schwanger und habe jetzt eine kleine Tochter.

Eingetragen am 13.12.2023 als Datensatz 118658

Zoely

Nomegestrolacetat, Estradiol (als Hemihydrat)

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 13.12.2023

Berichte über die Nebenwirkung Scheideninfektionen bei Implanon

Scheidentrockenheit, Libidostörungen, Hautprobleme, Scheideninfektionen bei Implanon für Empfängnisverhütung

Implanon bei Empfängnisverhütung

ImplanonEmpfängnisverhütung30 Monate

Ich habe mir vor ein paar Jahren das Implanon einsetzen lassen, weil ich beim Gynäkologen meines Erachtens nicht wirklich gut beraten wurde und daher die potenziellen Nebenwirkungen des Implanons für harmloser als die von hormonfreien Alternativen wie z.B. der Spirale hielt. Das war vielleicht auch etwas naiv von mir, aber nachdem ich die Einnahme der Pille zuvor immer gut vertragen hatte, sah ich auch in diesem Fall keinen wirklichen Grund zur Besorgnis ob der Hormoneinnahme.

Wenn ich hier lese, was anderen Frauen aufgrund des Implanons widerfahren ist, habe ich im Vergleich dazu sicher noch Glück gehabt, trotzdem würde ich das Verhütungsstäbchen nicht weiterempfehlen.

Die ersten eineinhalb Jahre schien noch alles soweit in Ordnung zu sein, bis auf die Tatsache, dass meine Regel während der gesamten Zeit komplett ausgeblieben ist (und ich das zwar praktisch, aber auch etwas gruselig fand) und dass meine Haut deutlich unreiner wurde, und zwar nicht nur im Gesicht, sondern am ganzen Körper ... Pickel, Pusteln, rote Pünktchen, ständig deutlich sicht- und spürbare und teilweise auch schmerzhafte Talgknoten unter der Haut ...

Damit hätte ich mich noch arrangieren können, aber mit der Zeit kamen immer mehr Probleme hinzu, mit denen ich zuvor nie zu kämpfen hatte: ständig wiederkehrende Scheideninfektionen (trotz gezielter Antibiotikabehandlung und Wiederaufbau der Scheidenflora), konstantes Brennen / leichte Schmerzen im Intimbereich (als wäre er chronisch entzündet oder so), kaum mehr Lust auf Sex, extreme Scheidentrockenheit (zu der ich nie zuvor geneigt hatte, sodass ich diese zuerst nicht einmal als solche identifiziert habe, als sie auftrat) und dadurch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und ganz generell am ganzen Körper sehr trockene Haut (zu der ich sonst überhaupt nicht neige).

Ich habe vor allem unter den Problemen beim Sex sehr stark gelitten, da sich dieser mit der Zeit von einer freudvollen Angelegenheit mit meinem Partner immer mehr zu einem körperlichen und seelischen Spießrutenlauf entwickelt hat und aufgrund meiner Schmerzen natürlich sowohl mir als auch meinem Partner die Lust am Sex vergangen ist.

Fast noch schlimmer als die Probleme selbst war aber der Umstand, dass keiner der Ärzte, denen ich meine Symptome geschildert habe - nicht einmal der Gynäkologe - diese mit dem Implanon in Verbindung gebracht hat und mir daher über ein Jahr lang auch niemand helfen konnte.

Da mir mein ungewöhnlicher Zustand (ich brauche sonst kaum jemals einen Arzt, weil ich kaum gesundheitliche Probleme habe) so gar keine Ruhe ließ, habe ich den Zusammenhang schließlich durch stundenlange Internetrecherchen selbst herausgefunden bzw. zumindest zu vermuten begonnen und bestärkt durch meinen immer besorgteren Lebensgefährten das Implanon schließlich nach zweieinhalb Jahren entfernen lassen.

Ich habe mir beim selben Termin auch gleich die hormonfreie Goldspirale einsetzen lassen. Aufgrund meines offensichtlich sehr engen Gebärmutterkanals wahrlich kein angenehmer Eingriff und die ersten eineinhalb Wochen danach hatte ich aufgrund der Unterleibsschmerzen auch durchaus Zweifel an meiner Entscheidung, aber nun - einen Monat später - bin ich unglaublich froh, das Implanon losgeworden zu sein.

Mittlerweile sind die Unterleibsschmerzen längst vergangen und ich spüre die Spirale nicht einmal mehr. Vor ein paar Tagen hat meine erste Menstruation seit zweieinhalb Jahren eingesetzt, mein Körper scheint also wieder auf dem Weg in Richtung Prä-Implanon-Zustand zu sein.

Meine Haut wird deutlich besser, meine Scheidenflora scheint sich wieder fast ganz erholt zu haben, die extreme Trockenheit ist weg und der Sex mit meinem Partner macht wieder Spaß (auch wenn wir momentan noch etwas vorsichtiger sein müssen als früher, aber ... step by step :) ).

Ich werde in Zukunft die Finger von jeglicher Form der hormonellen Verhütung lassen und rate auch allen anderen, sich den Schritt gut zu überlegen und sich vorher wirklich wirklich gründlich über die zahlreichen potenziellen Nebenwirkungen zu informieren.

Eingetragen am 18.06.2022 als Datensatz 111352

Implanon

Etonogestrel

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 18.06.2022

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Scheideninfektionen aufgetreten:

Scheidentrockenheit (1/3)
Libidostörungen (1/3)