Atorvastatin

Wir haben 146 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Atorvastatin.

Atorvastatin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Atorvastatin wurde bisher von 141 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Atorvastatin:

DrugBank-NummerDB01076
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

C10AA05
Kardiovaskuläres System / Mittel, die den Lipidstoffwechsel beeinflussen / Mittel, die den Lipidstoffwechsel beeinflussen, rein / HMG-CoA-Reduktasehemmer / Atorvastatin

Atorvastatin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Atoris3% (4 Bew.)
Atorvastatin32% (47 Bew.)
Atorvastatin Hexal6% (9 Bew.)
Sortis60% (81 Bew.)

Bei der Anwendung von Atorvastatin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Muskelschmerzen (34/146)
Gewichtszunahme (27/146)
keine Nebenwirkungen (22/146)
Gelenkschmerzen (15/146)

alle 127 Nebenwirkungen bei Atorvastatin

Atorvastatin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Cholesterinwerterhöhung62%(93 Bew.)
Fettstoffwechselstörungen8%(11 Bew.)
Herzinfarkt8%(10 Bew.)
Schlaganfall5%(7 Bew.)
Angina pectoris2%(2 Bew.)

alle 21 Krankheiten behandelt mit Atorvastatin

Fragen zu Atorvastatin

Atorvastatin für Bypass-Operation mit Sehstörung, Impotenz, Gedächtnisverlust, Kraftlosigkeit, Gewichtszunahme

Einnahme seit ca. 5 Jahren 60mg, später 40 mg abends ein nach koronaler Dreigefäß Erkrankung 3 bypässen mit 57 jahren. Alter jetzt 62 Gewicht jetzt 92 nicht mehr erwerbstägtig, Nichtraucher, Nichttrinker Nebenwirkungen: schlechtes sehen, völlige Impotenz, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses,...

Atorvastatin bei Bypass-Operation

AtorvastatinBypass-Operation1800 Tage

Nebenwirkungen:
schlechtes sehen, völlige Impotenz,
Verlust des Kurzzeitgedächtnisses,
keine Kraft, starke Wetterfühligkeit,
Gewichtszunahme von 89 auf 93kg bei 189 und 61 Jahren.
Beispiele aus der Praxis:
keine Lust mehr Fahrrad zu fahren, morgens mit Fahrrad Brötchen zu holen 2x4km
PC-Probleme zu lösen, weil man an einfachen Dingen Stunden lang rumräselt, was früher nicht der Fall war. Da hat mir das Spass gemacht.
Rasen mähen ca. 500qm läuft jetzt so ab. 15 min mähen, 15 min ausruhen, 15 min mähen usw. Früher mähen 45min ausruhen 10 min.
ja klar aber die Laborwert sind top.

Geburtsjahr:1956

iscover 75 für Herzinfarkt, Stent-Einlage, Herzinfarkt, Stent-Einlage, Herzinfarkt, Stent-Einlage mit Gewichtsabnahme, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

habe iscover bekommen, da dieses mittel weniger nebenwirkungen hat, habe aber auch sofort auf gut 2 Jahre 35 kg abgenommen, mittlerweile wieder 7 kg dazu / 92 kg. Treibe Sport mit rad fahren und laufband, auch zu fuß gehen, wie ich gerade drauf bin. letzte zigarette vorm infarkt, alkohol nur...

iscover 75 bei Herzinfarkt, Stent-Einlage; sortis 10-20 mg bei Herzinfarkt, Stent-Einlage; Concor 1,25mg bei Herzinfarkt, Stent-Einlage

iscover 75Herzinfarkt, Stent-Einlage9 Jahre
sortis 10-20 mgHerzinfarkt, Stent-Einlage10 Tage
Concor 1,25mgHerzinfarkt, Stent-Einlage10 Jahre

letzte zigarette vorm infarkt, alkohol nur rotwein 0,25 l trocken

trotzdem bin auch ich manchmal müde und fertig, obwohl ich ausgeschlafen bin, auch mal agressiv, aber erst nach Jahren

iscover hat einen wirkstoff, den ass nicht hat und der ist mir wichtig

ist das risiko für einen infarkt nicht höher, wenn ich es absetze ?

habe 2000 infarkt gehabt, ziemlich schwer sogar, 2 stents bekommen

blutuntersuchungen alle 3 monate,- nur vom feinsten

Kardiologische Untersuchungen 1/2 - 1 Jahr

öfters auch langzeit-ekg

concor wird mit 1,25 mg nur zum schutz genommen

nebenwirkungen müssen daher nicht von iscover kommen, von mensch zu mensch verschieden

iscover 75
sortis 10-20 mg
Concor 1,25mg

Clopidogrel, Atorvastatin, Bisoprolol

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Atorvastatin für Colesterinwertsenkung

Meine Erfahrung bei der Anwendung von Statinen. Ich bin 73 Jahre alt. Vor 5 Jahren (mit 68 Jahren) Prostata-OP. Gleasen 3+4,. Total-Entfernung. Reste am Blasenabsetzrand. Nach vier Jahren PSA steigt auf 0,2. Bestrahlung der Loge. Jetzt PSA 0. Bin inkontinent, komme damit gut zurecht mit...

Atorvastatin bei Colesterinwertsenkung

AtorvastatinColesterinwertsenkung200 Tage

Meine Erfahrung bei der Anwendung von Statinen.
Ich bin 73 Jahre alt. Vor 5 Jahren (mit 68 Jahren) Prostata-OP. Gleasen 3+4,. Total-Entfernung. Reste am Blasenabsetzrand. Nach vier Jahren PSA steigt auf 0,2. Bestrahlung der Loge. Jetzt PSA 0. Bin inkontinent, komme damit gut zurecht mit Urinal-Kondomen etc. Januar 2018 Herzschrittmacher wegen Linksschenkel-Block. Keine Probleme mehr.
Auf Anraten meiner Hausärztin nehme ich seit ca. September 2017 Atorvastatin 20 mg: Nach ca. 4 Monaten wächst meine linke Brust, fühlt sich wie entzündet an. 1 Monat später öfter Nasenbluten und Blutungen in dem vor einem Jahr bestrahlten Darmbereich (sehr schmerzhaft, sehr lästig). Medikament gewechselt, keine Änderung. Nach ca. 8 Monaten Statine abgesetzt. Blutungen der Nase hörten sofort auf. Schwellung der Brust bildet sich langsam zurück. Blutungen im Darm sind nach 6 Monaten nach dem Absetzen auch beendet. Mein Fazit. Die Blutgefäße werden im Alter unelastischer und geschädigt. Der Körper gleicht das aus durch Plaque-Ablagerungen in den Gefäßen. Dadurch erhöht sich der Blutdruck. Statine vermindern die Plaque-Ablagerungen. Die Blutgefäße werden dadurch wohl „undichter“ (dummer Ausdruck, aber mit fällt kein anderer ein). Für mich waren die Nachteile der Statine größer als die (versprochenen) Vorteile. Ich würde aus meiner Sicht sagen „ab einem ca. Alter von 55 Jahren keine Statine“.

Geburtsjahr:1945

Sortis 20mg für Cholesterinwerterhöhung mit schlimmen Nebenwirkungen mit Kopfschmerzen, Lähmungserscheinungen, Sprachschwierigkeiten

Sortis 20mg bei Cholesterinwerterhöhung mit schlimmen Nebenwirkungen

Sortis 20mgCholesterinwerterhöhung mit schlimmen Nebenwirkungen30 Tage

Nach zwei Wochen Kopfschmerzen die täglich schlimmer wurden. Ich habe fast nie Kopfscherzen. Tabletten brachten keine Linderung. Dann folgten Schmerzen im Körper. Dazu zuerst Lähmungserscheinungen in den Armen, dann Beine. Die Kopfschmerzen und Körperschmerzen waren fast nicht auszuhalten. Dann konnte ich nicht mehr reden oder meine Zunge kontrollieren. Ich wurde mit Blaulicht ins Spital geliefert - die dachten alle an Schlaganfall. Ich musste durch sämtliche Maschinen und Scanner und Tests ohne Ende. Nichts wurde gefunden. Ich war komplett gelähmt und konnte nicht kommunizieren. Nach zwei Tage war alles wieder normal. Im Flugzeug drehte ich fast durch wegen Kopfschmerzen. Als ich Einkaufen ging, bekam ich plötzlich an der Kasse Muskelkoordinationsprobleme. Ich konnte das Geld nicht herausnehmen und konnte nicht verständlich reden. Die dachten ich war mit Drogen vollgepumpt und der Geschäftsführer hat mich draussen auf der Strasse deponiert. Am Wochenende brach ich im Büro zusammen und war für mehre Stunden gelähmt. Ich las dann die Packungsbeilage und fand heraus das ich fast sämtliche Nebenwirkung in den schlimmsten Grad hatte. Bin nicht allergisch und habe bis jetzt keine anderen Unverträglichkeiten festgestellt. Habe Sortis sofort abgesetzt und siehe da - in zwei Wochen war alles weg. Der Arzt glaubte meine Beanstandungen nicht und hat mich sogar belehrt weil ich das Medikament abgesetzt habe. Habe dann Arzt und Medikament gewechselt. Crestor 10mg und alle Werte normal innert 90 Tage.

Sortis 20mg

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Atorvastatin für Schlaganfall mit Polyneuropathie, Muskelschmerzen bei erhöhtem KreatinkinaseWert im Blut, Muskelschmerzen (Myalgie)

Atorvastatin bei Schlaganfall

AtorvastatinSchlaganfall2 Jahre

Atorvastatin habe ich wesentlich besser vertragen als Simvastatin, dennoch habe ich schon bei 5 mg Tagesdosis Muskelschmerzen gehabt, gelegentlich auch erhöhte CK-Werte. Mittlerweile habe ich eine Polyneuropathie bekommen, ohne dass es eine klare Ursache dafür gibt, möglicherweise handelt es sich um Nebenwirkungen von Atorvastatin.
Meine Cholesterinwerte wären eigentlich sowieso recht ordentlich, aber nach einem Schlaganfall soll das LDL unter 100 sein.
Ich habe das Medikament abgesetzt und vertraue nun auf Haferkleie, getrocknete Äpfel, Tomatensaft, Sport, gute Öle, Verzicht auf Margarine, Fertigbackwaren etc. Werte sind um die 100!

Geburtsjahr:1962

Atorvastatin für erhöhte Cholesterinwerte mit Gewichtszunahme, Vergesslichkeit, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

Ich nehme das Medikament Atorvastatin seit etwa 14 Wochen und habe seit dem 4 kg an Gewicht zugenommen, leide vermehrt an Vergesslichkeit und Gedächtnisstörungen und an stärker werdenden Gelenk-und Muskelschmerzen, als ich diese schon vorher hatte. Meine Blutwerte seit der Einnahme kenne ich...

Atorvastatin bei erhöhte Cholesterinwerte

Atorvastatinerhöhte Cholesterinwerte-

Meine Blutwerte seit der Einnahme kenne ich nicht, es wird erst im November eine erneute Kontrolle durchgeführt.

Geburtsjahr:1961

Sortis für Herzinfarkt, Stent-Einlage mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Schwindel, Krämpfe, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, Blähungen, Schwitzen

Sortis bei Herzinfarkt, Stent-Einlage

SortisHerzinfarkt, Stent-Einlage3 Jahre

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit, ständiges Stolpern, Stürze, "Nahezu-Schwindel", die Unsicherheiten beim Gehen, brennende Füsse, Verkrampfungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, nächtliche Muskel- und Nervenkrämpfe, die jedem Magnesium widerstehen, massive Schlafstörungen, massive Verdauungsstörungen, Durchfall, Blähungen, Unverträglichkeiten, motorische Probleme, unerträgliches Schwitzen, Schmerzen in Schultern, Hüften, Beinen, Schlafstörungen. Ich werde als Hypochonder traktiert.
Seit ich als Teenager Fussball und Eishockey spielte, bin ich nie mehr auf die Schnauze geflogen. Ich habe das Zeug abgesetzt. Ohne ärztlichen Rat.

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Atorvastatin für Herzinfarkt mit Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Gelenkbeschwerden, Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen, Amnesie, Gedächtnisstörungen, Vergesslichkeit

Atorvastatin bei Herzinfarkt

AtorvastatinHerzinfarkt1 Jahre

Nehme nach Verordnung vom Arzt täglich 80mg Atorvastatin zur Cholesterin Senkung nach einem Herzinfarkt. Nehme das Medikament jetzt schon seit über 1 Jahr, und kann sagen das die Nebenwirkungen teilweise die Hölle sind, angefangen von Muskel und Gelenkschmerzen so das man sich manchmal nicht bewegen kann, habe ich sehr starke Gedächtnisstörungen bis schon fast zur Amnesie. Des weiterem machen sich immer häufiger Erschöpfungszustände bemerkbar, und die Sehstärke hat ganz stark nachgelassen, dazu kommen jetzt noch teilweise starke Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit.
An Gewicht habe ich auch ca. 10 Kg zugenommen, nur das könnte auch vom Muskelaufbau kommen.
Werde bei der nächsten Blutuntersuchung mit dem Kardiologen sprechen ob man das Medikament wechseln bzw. Absetzen kann.

Geburtsjahr:1973

Sortis für Bluthochdruck, Cholesterinspiegel 285 mit juckender Ausschlag

Seit einem Jahr hoher Juckreiz und leichter Hautausschlag - Hautarzt sagt: Das ist bei Einnahme dieser Medikamente ein negatives Ergebnis - Medikament: Salbe Betamethason,Triclosan,Ung. emuls. gemischt: Hilft sekundär! Kann keine dauerhafte Lösung sein. Welche Alternative zu Diovan oder Sortis...

Sortis bei Cholesterinspiegel 285; Diovan bei Bluthochdruck

SortisCholesterinspiegel 2853 Jahre
DiovanBluthochdruck3 Jahre

Welche Alternative zu Diovan oder Sortis - welche keinen Juckreiz verursachen - ist möglich?

Diovan

Atorvastatin, Valsartan

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an
Gewicht (kg):72k

Atorvastatin für zu hoher LDL-Wert mit Muskelschmerzen

Atorvastatin bei zu hoher LDL-Wert

Atorvastatinzu hoher LDL-Wert2 Monate

Ich habe durch Atorvastatin nach der Einnahme von 2 Monaten meinen LDL-Wert von 175 auf 98 gebracht. Das Medikament muss ich nehmen, da eine Halsschlagader schon deutliche Ablagerungen im Alter von 45 Jahren zeigt. Am Anfang hatte ich heftige Muskelschmerzen. Nach der Einnahme von Q10 100mg am Morgen und 30 mg abends habe ich keine Muskelschmerzen mehr. Dadurch kann ich wieder ohne Probleme Sport machen.

Geburtsjahr:1972

Sortis für Colesterin mit Durchfall

Habe seit Dez. 2008 sehr starken Durchfall, aber kein Arzt ist bereit mir zu bestätigen, daß es von den Tabletten-Sortis kommt. Kann nur jeden warnen, dieses Medikament einzunehmen. Heute weiss ich, daß man mit Ernährung und pflanzlichen Mitteln auch das Colesterin senken kann. Ich habe sehr...

Sortis bei Colesterin

SortisColesterin240 Tage

Kann nur jeden warnen, dieses Medikament einzunehmen. Heute weiss ich, daß man mit Ernährung und pflanzlichen Mitteln auch das Colesterin senken kann. Ich habe sehr viel Geld aufwenden müssen, um die Nebenwirkungen von Sortis zu beseitigen. Bin noch nicht über den Berg, aber ich denke es wird nun nach 1 1/2 Jahren wird es nun besser.

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben

Sortis für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen, Blutdruckanstieg

SortisCholesterinwerterhöhung30 Tage

Bereits nach 20 Tagen Einnahme hatte ich extreme Nackenverspannungen, dann kamen gleichzeitig Muskelschmerzen in den Beinen dazu, und zwar in beiden, jeweils Waden und Oberschenkel. Selbst in Ruhe, bei Bewegung waren Schmerztabletten notwendig, die ich jetzt - nach 3 Wochen Absetzung des Medikamentes- noch vehement habe.
Dem Blutbild nach 4 Wochen nach zu urteilen, hat sich auch mein Blutzuckerspiegel auffällig erhöht und mein Blutdruck ist leicht angestiegen.

Geburtsjahr:1949

Atorvastatin für Lipidsenker mit Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, grippeähnliche Symptome, Schlafstörungen, Atembeschwerden, Hustenreiz, Brustschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen

Atorvastatin bei Lipidsenker

AtorvastatinLipidsenker8 Wochen

zuerst Nasennebenhölen entzündet, langsam anfangende Schmerzen in den Beinen, Leistungverlust, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Fieber, Grippeähliche Symtome, Schlafstörungen, Müdigkeit, öffters rasch abfallender Blutzuckerspiegel, Atemprobleme wie Kurzatmigkeit, Dauerhusten mit Schleimauswurf der Lunge, Brustschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen,
Ich habe das Medikament vor zwei Tagen abgesetzt und warte darauf dasss die Symtome abklingen.
Wer dieses Medikament verschreibt sollte es zuerst selbst schlucken damit er weiss was er seinen Patienten antut, und solche Sprüche wie weltweite Standard-Medikation sollte gleich mit diesem Präparat in die Mülltonne Wandern

Geburtsjahr:1960

Atorvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Brustschmerzen

AtorvastatinCholesterinwerterhöhung6 Wochen

Ich habe das Mittel 6 Wochen eingenommen zur Senkung meines Cholesterinwertes, hat auch gewirkt, und habe furchtbare Schmerzen wie brennen, stechen und ein Druckgefühl im gesamten Brustkorb linker Arm und besonders in den Achselhöhlen bekommen. War 3 x beim Kardiologen und 1x in der Notaufnahme im Krankenhaus, da ich dachte es kommt vom Herzen. Da dies ausgeschlossen wurde sagten die Ärzte ich soll Schmerzmittel nehmen es könnte sich um eine Nervenentzündung oder Muskelverhärtung handeln. Die Schmerzmittel Novalgin und Ibuprofen haben nichts genützt. Bis ich selbst einfach Atorvastatin abgesetzt habe. Nach 1 Tag wurden meine Beschwerden schon besser und nach 2 Tagen waren sie verschwunden.

Geburtsjahr:1951

Atorvastatin für Cholesterinsenker mit Gelenkschmerzen, Herzbeschwerden

Atorvastatin bei Cholesterinsenker

AtorvastatinCholesterinsenker1 Jahre

Mir wurde das Medikament zur Cholesterinsenkung verschrieben. Ich habe es ca. 1 Jahr lang täglich eingenommen. Folge war, dass ich Gelenkschmerzen bekam und eine schmerzhafte Zerrung des Armschultergelenks auf Grund der Medikamenteneinnahme sich nicht besserte. Besonders störte mich aber, dass die Medikamenteneinnahme zu fast täglichen Herzbeschwerden führte. Nach vollständiger Absetzung des Medikaments sind die Schmerzen am Armschultergelenk nach einer Weile weitgehend verschwunden. Die Herzbeschwerden sind nur noch gelegentlich, etwa bei Wetterwechseln, wahrzunehmen, nicht aber mehr fast täglich.

Atorvastatin für Lipidsenkung mit Ausschlag am ganzen Körper, Gewichtszunahme

Meine Cholesterinwerte sind super seit ich Atorvastatin einnehme und besser als von Simvastatin, aber dafür habe ich am ganzen Körper Ausschlag. Trotz Fitnessarmband, Ergometer im Wohnzimmer und gesunder Ernährung kann ich zudem mein Gewicht kaum halten.

Atorvastatin bei Lipidsenkung

AtorvastatinLipidsenkung9 Monate

Atorvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Schwindel, Libidoverlust

AtorvastatinCholesterinwerterhöhung80 Tage

Das Mittel ist, obwohl ich nur 20 mg Tagesdosis nehme, und häufig vergesse, sehr wirksam. Erblich bedingte Cholesterinwerte von 280 sowie schlechtes Verhältnis zu den anderen Fettwerten (Verhältnis: 6 statt 1,5) haben sich innerhalb 1/4 Jahr in die Normwerte zurück verbessert. Nebenwirkungen eher keine, allerdings, insbesondere wenn Mittel vergessen wurde, das Gefühl, als fällt man in den nächsten paar Minuten in Ohnmacht - kam aber nie vor. Dennoch ist es sehr belastend, wenn mal spürt, mein Blutdruck versackt, aber es kommt nicht. Die körperliche Leistungsfähigkeit ist dennoch ok, aber man traut sich nichts.
Libido.... eher schlechter geworden seither.

Geburtsjahr:1966

Sortis für Cholesterinwerterhöhung mit Impotenz, Juckreiz, Müdigkeit, Übelkeit, Nachtschweiß

Impotenz, Nachtschweiss, Tagesmüdigkeit, Morgenübelkeit (Einnahme vor dem Zubettgehen), Juckreiz

SortisCholesterinwerterhöhung2 Jahre

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Sortis für Schlaganfall mit Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Empfindungsstörungen, Impotenz

Sortis 20 mg Nebenwirkung vermutlich ? leichte Konsentrationsstörung beim lesen Müdigkeit , keine kalten Füsse aber gefühlsmäsig kalt , kriepel in den Zehenspitzen und leichtes ziehen ,anfängliche Impotenz . Sortis in zusammen Wirkung mit Aspirin 100 , Norvarsc 5 mg ,Dilatrend 25 mg ,Lorzar...

Sortis bei Schlaganfall

SortisSchlaganfall7 Jahre

Sortis in zusammen Wirkung mit Aspirin 100 , Norvarsc 5 mg ,Dilatrend 25 mg ,Lorzar Plus50/25 mg und Folverlan 5 mg .

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Atorvastatin 40 mg für Herzinfarkt mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen

Mit 80 mg angefangen unerträgliche Muskel- und Gelenkschmerzen,danach mit Absprache von Reha-Arzt reduziert auf 40 mg,nach ca 2-3 Tage Besserung der Beschwerden (ca 50%weniger)aber nicht ganz weg :( Daher werde ich jetzt mit Arzt nochmals sprechen ob es andere Möglichkeiten gibt.

Atorvastatin 40 mg bei Herzinfarkt

Keine Nebenwirkungen

Sortis 10 mg

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Sortis 40 mg für Cholesterinwerterhöhung mit Hautveränderungen

Seit über einem Jahr Erythema anulare centrifugum (erst kürzlich definitiv von Dermatologe diagnostiziert) an beiden Unterschenkeln.

Sortis 40 mg bei Cholesterinwerterhöhung

Sortis 40 mgCholesterinwerterhöhung14 Monate

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung dauert an

Atorvastatin für Diabetes mellitus Typ II mit Muskelbeschwerden

Hallo ich habe starke wie Krampfartige Beschwerden bekommen und habe nach Ca.6 Wochen auf Grund der Aussage meiner Apothekerin die Tabletten (Atovastatin) abgesetzt. Das ist jetzt 4 Wochen her.Meine Ärztin hat darauf Blut abgenommen und bestätigt das ich das Medikament nicht mehr nehmen...

Atorvastatin bei Diabetes mellitus Typ II

AtorvastatinDiabetes mellitus Typ II-

Hallo
ich habe starke wie Krampfartige Beschwerden bekommen und habe nach Ca.6 Wochen
auf Grund der Aussage meiner Apothekerin die Tabletten (Atovastatin) abgesetzt.
das Medikament nicht mehr nehmen darf.
Seit ca. 2 Wochen habe ich sehr starke Muskelschmerzen am linken Unterschenkel das ich
kaum laufen kann.
Ich hoffe nicht das es schon Muskelschwund ist wie im Beipackzettel evtl. beschrieben wird.
Wie kann man es genau feststellen und was kann man gegen die Schmerzen Tun
ich bin mänl.und 68Jahre alt

Geburtsjahr:1950

Atorvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Übelkeit, Muskelschmerzen

Dosis wurde wegen Nebenwirkungen von 40 mg auf 20 mg verringert. Die Nebenwirkungen wie Übelkeit ist dadurch drastisch zurückgegangen. Geblieben sind leichte Muskelschmerzen in Beinen und Schultern. Das letzte Blutbild zeigte deutliche Erfolge.

AtorvastatinCholesterinwerterhöhung5 Monate

Dosis wurde wegen Nebenwirkungen von 40 mg auf 20 mg verringert.
Die Nebenwirkungen wie Übelkeit ist dadurch drastisch zurückgegangen.
Geblieben sind leichte Muskelschmerzen in Beinen und Schultern.
Das letzte Blutbild zeigte deutliche Erfolge.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Atorvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Speiseröhrenerkrankung mit Rückfluss von Magensäure, Blähungen

AtorvastatinCholesterinwerterhöhung-

Von einem Gesamtcholesterinwert von 268 bin ich relativ schnell mittels der Einnahme von 10 mg auf einen Wert von 164 Gesamtcholesterin gekommen. Bedingt durch 4 Stents ist der Wert aber immer noch zu hoch, jedoch auch bei der Einnahme einer doppelten Menge, also 20 mg, liess sich der Wert nur minimal weiter senken.
Zudem gravierende Nebenwirkungen ,insbesondere Magensäure in der Speiseröhre sowie Blähungen.Es ist ein Teufelszeug, leider gibt es immer noch keine vernünftige Alternativen.

Geburtsjahr:1948

Atorvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Blutzuckererhöhung, Gelenkbeschwerden, Muskelbeschwerden, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit

Habe Gelenk- und Muskelschmerzen, Schweißausbrüche und Schlaflosigkeit

AtorvastatinCholesterinwerterhöhung180 Tage

Habe Gelenk- und Muskelschmerzen, Schweißausbrüche und Schlaflosigkeit

Geburtsjahr:1958

Atorvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Hautprobleme, Gewichtszunahme

Atorvastatin AbisZ:neben muskel- ,rückenschmerzen und hautallergien kommt die gewichtszunahme hinzu. cholesterinspiegel wird aber zuverlässig gesenkt. auch die cholestrinfraktionen ldl- und hdl-cholestrin .

AtorvastatinCholesterinwerterhöhung-

Sortis für Cholesterin mit Leistungsverminderung

Während der Behandlungszeit von ca. 8 Jahren drei schwere Unfälle gehabt wegen Absenzen. Die Gehirnleistung hat in der Zeit massiv abgenommen, ebenso die körperliche Leistungsfähigkeit. Schwimmen konnte ich gerade mal noch 2-3 Züge. Neurologische Untersuchungen erbrachten keine Befunde auf...

Sortis bei Cholesterin

SortisCholesterin-

Schwimmen konnte ich gerade mal noch 2-3 Züge.
Neurologische Untersuchungen erbrachten keine Befunde auf andere Ursachen.
Medikament abgesetzt.
Jetzt: Kann wieder wie früher problemlos Kreuzworträtsel lösen.
Kann wieder grössere Spaziergänge machen und bin im Wasser wieder wie ein Fisch.

Atorvastatin

Sortis 20 mg für Herzinfarkt mit Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Impotenz, Konzentrationsstörungen

Mein mittelschwerer Herzinfarkt wurde durch Freilegung einer verstopften Herzaterie und Setzen eines Stents behoben bzw. behandelt. Zur anschliessenden Therapie wurde mir die Einnahme von Plavix, 75 mg (1x tgl.) und BelocZok, 25 mg (1/2 Tabl. 1x tgl) für die Dauer eines Jahres verordnet. Seit...

Sortis 20 mg bei Herzinfarkt

Sortis 20 mgHerzinfarkt2 Jahre

Zur anschliessenden Therapie wurde mir die Einnahme von Plavix, 75 mg (1x tgl.) und BelocZok, 25 mg (1/2 Tabl. 1x tgl) für die Dauer eines Jahres verordnet. Seit dem Herzinfarkt habe ich ferner auf Dauer die folgenden Medikamente einzunehmen: Sortis 20 mg (1x tgl., anfangs 40 mg) und Aspirin cardio 100 mg (1x tgl).
Begleitemd erfolgte eine intensive vierteljährige Rehatherapie sowie Psychologische und Ernährungsberatung. Seit dem nehme ich regelmässig an physiotherapeutischem Turnen in der Gruppe teil, benutze intensiv die Möglichkeit der Medizinischen-Trainings-Therapie in einem Spital und betreibe täglich leichten Sport (Velofahren, Wandern).
Die Einnahem der Medikamente führte bei mir zu stark empfundenen Nebenwirkungen, wie ständige Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen und zunehmender Impotenz.

Auch nach absetzen von Plavix und BelocZok änderte sich hieran kaum etwas. Mich störten vor allem die ständige Müdigkeit, die lediglich nach starker sportlicher Betätigung verschwand und die schliesslich vollständige impotenz.

Ich setzte darauf mit der Einnahme von Sortis aus und nahm anstelle desse täglich Benecol ein. Das ist ein Spezial-Joghurt, dem natürliche Statine zugesetzt sind (Hauptwirkstoff von sortis).

Hierdurch erreichte ich keine Änderung der Nebenwirkungen. In den Beschreibungen und Forenveröffentlichungen zu natürlichen Cholesterinsenkern las ich irgendwo den Hinweis, dass Statine in jedem Fall starke Vitaminfresser sind und bei deren Einnahme zusätzlich ein Multivitaminpräparat eingenommen werden solllte.

Bereits nach einigen Tagen, an denen ich so verfahren bin, sind die Nebenwirkungen fast vollständig verschwunden. Jetzt bin ich gespannt, was mein Arzt dazu sagt, wenn ich in Kürze zur nächsten Routineuntersuchung bei Ihm antrete und ihm Bericht erstatte.

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung ist behoben

Atorvastatin für Fettstoffwechselstörungen mit Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Abgeschlagenheit

nehme seit 2 Jahren Statine, dabei immer mehr zugenommen, insb. Bauch und Brust, insgesamt fast 10 kg. Teilw. erheblichen Gelenkschmerzen, ob wegen Uebergewicht oder Statinen nicht bekannt, abends oft geschwollene Glieder und Niedergeschlagenheit. Blutfettwerte sind niedriger als vorher.

Atorvastatin bei Fettstoffwechselstörungen

AtorvastatinFettstoffwechselstörungen2 Jahre

Geburtsjahr:1972

Sortis für Cholesterinwerterhöhung mit Müdigkeit, Erektionsstörungen, Impotenz

SortisCholesterinwerterhöhung6 Monate

Schon kurz nach der ersten Einnahme des Medikamentes kam es zu erheblicher Tagesmüdigkeit. Im Sessel schlief ich über der Zeitung ein und mußte mich abends erheblich früher als gewohnt zu Bett legen. Es kam ferner zu ganz erheblichen Erektionsstörungen, die zur nahezu vollständigen Impotenz führten. Bereits zwei Tage nach dem Absetzen des Medikamentes waren diese Nebenwirkungen fast vollständig verschwunden. Ich werde Sortis nicht wieder einnehmen und bin auf der Suche nach einem nebenwirkungsfreien Medikament.

Geburtsjahr:1937 Die Nebenwirkung ist behoben

Sortis für Hypercholesterinämie mit Durchblutungsstörungen

Durchblutungsstörungen in den Füssen, Raynaud-Symptomatik, eiskalte, schmerzende Füsse

Sortis bei Hypercholesterinämie

SortisHypercholesterinämie3 Jahre

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Atorvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Muskel- und Gelenkschmerzen, Erschöpfung es wurde nun nach 18 Monaten abgesetzt - es traten dieselben Symptome wie bei der Eingewöhnung auf.

AtorvastatinCholesterinwerterhöhung18 Monate

Geburtsjahr:1963

Sortis 10 mg für Tinnitus, venöse Durchblutungsstörungen, Hypertensive Herzkrankheit, Cholesterinwerterhöhung mit Gedächtnislücken, Schlafstörungen, Schmerzen im Bewegungsapparat

Einige Jahre wurde mir das Medikament Pravasin Protect 20 mg, seit April 2006 Inegy 10/10mg und ab August ds.J. Sortis 10 mg verordnet. Gedächtnis- und Schlafstörungen, Muskelkrämpfe und seit einigen Monaten ziehende Schmerzen im Fußzehenbereich bereiten mir große Sorgen. Habe mich wegen der...

Sortis 10 mg bei Cholesterinwerterhöhung; CoDiovan bei Hypertensive Herzkrankheit; ASS 100 bei Tinnitus, venöse Durchblutungsstörungen

Sortis 10 mgCholesterinwerterhöhung2 Monate
CoDiovanHypertensive Herzkrankheit10 Jahre
ASS 100Tinnitus, venöse Durchblutungsstörungen10 Tage

Gedächtnis- und Schlafstörungen, Muskelkrämpfe und seit einigen Monaten ziehende Schmerzen im Fußzehenbereich bereiten mir große Sorgen. Habe mich wegen der Gedächtnisstörungen bereits einer psychologischen Leistungsdiagnostik unterzogen.Es finden sich keine Hinweise auf sekundär-hirnorganische Leistungsminderungen.

Atorvastatin, Hydrochlorothiazid, Valsartan, Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an

Atorvastatin für Cholesterinwertsenkung mit Schwindel

Ich nehme Atorvastatin 10 mg nun seit mehreren Jahren. Am Anfang der Behandlung trat häufig Schwindel auf, der aber nach ca. 4 Wochen Einnahme wieder verschwand. Andere Nebenwirkungen traten nicht auf, die Wirkung des Präparates ist gut.

Atorvastatin bei Cholesterinwertsenkung

AtorvastatinCholesterinwertsenkung8 Jahre

Geburtsjahr:1958

Atorvastatin Hexal für Cholesterinsenker mit Hautausschlag

zur Info: Bin Herzpatient KHK: Nach Absetzen von Simva Hexal Cholesterinsenker wegen heftiger Muskelschmerzen und mässiger Senkung hat das Atorvastatin sehr gut gesenkt (von 119 auf 84) aber scheußliche andere Nebenwirkungen wie z. B. Hautausschlag an Kopfhaut, Pofalte und zwischen den Fingern...

Atorvastatin Hexal bei Cholesterinsenker

Atorvastatin HexalCholesterinsenker14 Tage

zur Info: Bin Herzpatient KHK:
Nach Absetzen von Simva Hexal Cholesterinsenker wegen heftiger Muskelschmerzen und mässiger Senkung hat das Atorvastatin sehr gut gesenkt (von 119 auf 84) aber scheußliche andere Nebenwirkungen wie z. B. Hautausschlag an Kopfhaut, Pofalte und zwischen den Fingern ausgelöst. Abgesetzt.

Atorvastatin Hexal

Geburtsjahr:1950

Atorvastatin für Cholesterinwerte erhöht mit Alpträume, Muskelbeschwerden

Hallo, war Anfang des Jahres beim HA. Dieser meinte, sie haben einen zu hohen Cholesterinwert, der lag, wie 1994, bei 236. Ich selbst arbeitete in einer Klinik über 22 Jahre, jetzt in Rente, da muss ja eine neue Diagnose her. War bisher nur geplagt mit Blutdruck- Schwankungen. Ich muss sagen,...

Atorvastatin bei Cholesterinwerte erhöht

AtorvastatinCholesterinwerte erhöht9 Monate

Rente, da muss ja eine neue Diagnose her. War bisher nur geplagt mit Blutdruck-
Schwankungen. Ich muss sagen, der Wert war kein Nüchternwert! Habe selbst zuhause
den Gesamtcholesterinwert bestimmt, der lag bei ca. 140! LDL u. HDL, Triclyc.waren
dementsprechend gut!
Der HA meinte nach der zweiten Laborkontrolle, ebenfalls kein Nüchternwert, nehmen
sie diese prophylaktisch ein!!! Außer Alpträumen und anderen NW, wie bei Statinen bekannt, werde ich diese zeitnah absetzen, und durch mir empfohlene Leinoilpräperate
ersetzen!!! Diese wurden mir von einer Fachärztin der Neurologie empfohlen.

Geburtsjahr:1953

Atorvastatin Basics für Cholesterin mit Nasenbluten

Nach etwa 2 Monaten hatte ich in kurzen Zeitabständen 3-mal extrem starkes, langes Nasenbluten, d.h. plötzlich und für mich ohne ersichtllichen Grund. Mein Arzt verschrieb mir danach 10 mg/Tag statt 20 mg. Nachdem erneut 2-mal Nasenbluten auftrat, d.h. 1-mal eine Stunde lang und 1-mal zwei...

Atorvastatin Basics bei Cholesterin

Atorvastatin BasicsCholesterin-

Mein Arzt verschrieb mir danach 10 mg/Tag statt 20 mg.

Nachdem erneut 2-mal Nasenbluten auftrat, d.h. 1-mal eine Stunde lang und 1-mal zwei Stunden, habe ich das Medikament abgesetzt-

Seitem hatte ich kein Nasenbluten mehr.

Atorvastatin Basics

Geburtsjahr:1944

Atorvastatin für Hoher Cholesterinwert mit Muskelschmerzen, Kältegefühl, Hautveränderung

Zu Beginn heftige Muskelschmerzen in Oberschenkel und Po, Frösteln und ein Gefühl, wie wenn man einen grippalen Infekt bekommt. Es hat sofort prima den Wert gesenkt. Nach ca. 4 Wochen waren diese Nebenwirkungen kaum mehr spürbar. Dafür aber Hautprobleme im Gesicht (Haaransatz, Augenbrauen):...

Atorvastatin bei Hoher Cholesterinwert

AtorvastatinHoher Cholesterinwert5 Monate

Dafür aber Hautprobleme im Gesicht (Haaransatz, Augenbrauen): schuppig, juckt stark, gerötet...

Eingetragen am  als Datensatz 72062

Atorvastatin

Sortis für Hyperlipidämie mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Sehnenschmerzen, Hypoglykämie, Schweißausbrüche, Übelkeit, Durchfall

Muskelschmerzen, Tendopathien, Gelenkschmerzen,Hypoglykämien, Schweißausbrüche, instabile Angina pectoris, Übelkeit, Durchfälle

Sortis bei Hyperlipidämie

SortisHyperlipidämie4 Wochen

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):177 Eingetragen durch Arzt

SimwaHEXAL für Cholesterinwerterhöhung, Cholesterinwerterhöhung mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

Starke Gelenk u.Muskel Schmerzen,erst im Nacken dann besonders Beine und Oberarme Brustkorb Rückenmuskulatur, Simvahexal wurde dann nach zwei Wochen Einnahme abgesetzt dann Sortis - ebenfalls starke Muskelschmerzen, besonders Beine (Treppensteigen kaum möglich) Medikament abgesetzt, dann...

SimwaHEXAL bei Cholesterinwerterhöhung; Sortis bei Cholesterinwerterhöhung

SimwaHEXALCholesterinwerterhöhung2 Wochen
SortisCholesterinwerterhöhung6 Wochen

Medikament abgesetzt, dann keine Muskelbeschwerden mehr

SimwaHEXAL

Simvastatin, Atorvastatin

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Atorvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schweißausbrüche

AtorvastatinCholesterinwerterhöhung10 Jahre

Viele Jahre Sortis eingenommen, keine Probleme. Wegen Festpreis für Wirkstoff Wechsel auf Atorvastatin. Jahrelang keine Probleme. Immer sportlich aktiv, z.B. Berwandern. Dann vor Weihnachten bei 1-stündigem Spaziergang Schmerzen in den Waden, Hüftgelenken, Kribbeln in den Fingern. Dies blieb bei jedem Spaziergang (mindestens eine Stunde täglich). Dann grippaler Infekt mit Einnahme von Paracetamol, nächtliche Schweisausbrüche, mehrmals Nachtwäche gewechselt. Schien angeklungen. Über Neujahr verreist, wieder Schweisausbrüche, matt, Kopfschmerzen. Einige Nächte gut, dann das Gleiche. Atorvastatin auf Anraten des Hausarztes am 5.1.2016 abgesetzt. Schmerzen in Waden und Hüften sind weg, letzte beiden Nächte wieder Schweisausbrüche. Seit ein paar Tagen Hautausschlag mit Juckreiz im Bauch- und Brustbereich.
Nach 20 Tagen ohn Atorvastation Blutkontrolle.

Geburtsjahr:1939

Sortis 20mg für Hypercholesterinämie mit Gewichtszunahme, Bewusstseinsstörungen, Schlafstörungen

Schlafstörungen, Bewusstseinstörungen, Angst, dass ich meine Arbeit nicht mehr schaffen könnte(Programmierung/Projektierung), Gewichtszunahme. Das Medikament wurde abgesetzt (Einnahme von 1998 bis 2002)

Sortis 20mg bei Hypercholesterinämie

Sortis 20mgHypercholesterinämie4 Jahre

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Atorvastatin für starke Blähungen mit Blähungen

Habe nach 5 Wochen sehr starke Blähungen und ein anderes Stuhlverhalten/Reizung bekommen, werde das Medikament nicht mehr nehmen.

Atorvastatin bei starke Blähungen

Atorvastatinstarke Blähungen60 Tage

Geburtsjahr:1963

Aspirin cardio 100 mg für Bluthochdruck, Instabile Angina pectoris, Stenteinsatz, Instabile Angina pectoris, Stenteinsatz, Instabile Angina pectoris, Stenteinsatz mit Nasenbluten, Schlafstörungen, Herzschmerzen

Ständiges Nasenbluten schon wenige Stunden nach Aspirin cardio-Einnahme. Schlafstörungen, Herzstechen

Aspirin cardio 100 mg bei Instabile Angina pectoris, Stenteinsatz; Plavix,75mg bei Instabile Angina pectoris, Stenteinsatz; Sortis 40 mg bei Instabile Angina pectoris, Stenteinsatz; Nebilet bei Bluthochdruck

Aspirin cardio 100 mgInstabile Angina pectoris, Stenteinsatz2 Tage
Plavix,75mgInstabile Angina pectoris, Stenteinsatz6 Monate
Sortis 40 mgInstabile Angina pectoris, Stenteinsatz6 Monate
NebiletBluthochdruck6 Monate

Ständiges Nasenbluten schon wenige Stunden nach Aspirin cardio-Einnahme.
Schlafstörungen, Herzstechen

Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Atorvastatin, Nebivolol

Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger

Atorvastatin für Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen, Albträume

Ich nehme diese jeden Abend ein, da das Mittel zur Müdigkeit führt. Dosierung nur 20mg. Die ersten Tage keine Nebenwirkungen, danach Muskelschmerzen (vor allem beim Sport), sowie nachts Albträume. Sonst keine Nebenwirkungen.

AtorvastatinCholesterinwerterhöhung8 Monate

Ich nehme diese jeden Abend ein, da das Mittel zur Müdigkeit führt.
Dosierung nur 20mg.
Sonst keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1970

Atorvastatin für erhöten colesterin mit Gewichtszunahme

Vetrage ich gut ,hab aber 4 kg in einem Jahr zugenommen!

Atorvastatin bei erhöten colesterin

Atorvastatinerhöten colesterin-

Vetrage ich gut ,hab aber 4 kg in einem Jahr zugenommen!

Atorvastatin für Venenverödung mit Durchfälle

Täglicher Durchfall bei Einnahme von 40mg/täglich, nach Reduzierung auf eine halbe Tablette plötzlicher heftiger Durchfall alle 3-4 Tage

Atorvastatin bei Venenverödung

AtorvastatinVenenverödung-

Geburtsjahr:1948

Sortis für Cholesterinwerterhöhung mit Gewichtszunahme

SortisCholesterinwerterhöhung1 Jahre

Die Zielwerte nach einem Herzinfarkt, konnten mit "nur" 20mg. Täglich erreicht werden. Allerdings habe ich 10 kg. Zugenommen, obwohl ich mich definitiv gesünder ernähre und viel mehr Sport mache. Seit kurzem befindet sich diese Nebenwirkung als "selten" auch auf dem Beipackzettel. Ich scheinen einige "seltene" Menschen zu kennen, die alle unter Sortis, teilweise dramatisch, zugenommen haben.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Atoris für Cholesterinwerterhöhung mit Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrengeräusche, Kältegefühl, Kribbeln, Taubheitsgefühle, Appetitlosigkeit, Übelkeit

Als Cholesterinsenker vom Arzt empfohlen Heftige Nebenwirkungen nach wenigen Tagen. Kopfschmerzen,Schwindel, Rauschen im Ohr, kalte Hände. Hände,Unterarme, Füße und Unterschenkel kribbeln, schmerzen,schlafen ein, Appetitlosigkeit, Übelkeit,Taubheitsgefühle. Nach 2 Wochen abgesetzt. Hoffe...

Atoris bei Cholesterinwerterhöhung

AtorisCholesterinwerterhöhung14 Tage