Übersäuerung

Die Übersäuerung, medizinisch Azidose genannt, ist ein Zustand des Körpers, bei dem eine zu hohe Menge von Säuren im Blutkreislauf zirkuliert. Dies kann zu Herzrhythmusstörunge...

Community über Übersäuerung

Wir haben 14 Patienten Berichte zu der Krankheit Übersäuerung.

Prozentualer Anteil 42%58%
Durchschnittliche Größe in cm172174
Durchschnittliches Gewicht in kg8184
Durchschnittliches Alter in Jahren5663
Durchschnittlicher BMIin kg/m227,0527,70

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Übersäuerung

Azidose, pH-Erniedrigung, Übersäuerung

Bei Übersäuerung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Omeprazol29% (10 Bew.)
Basica Compact21% (3 Bew.)
Pantozol14% (2 Bew.)
Allopurinol7% (1 Bew.)
Bullrichsalz7% (1 Bew.)
Nephrotrans7% (3 Bew.)
Rifun7% (1 Bew.)
Talcid7% (1 Bew.)

Bei Übersäuerung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Omeprazol29% (10 Bew.)
Eisen21% (3 Bew.)
Pantoprazol21% (3 Bew.)
Magnesium21% (3 Bew.)
Selen21% (3 Bew.)
Calcium21% (3 Bew.)
Zink21% (3 Bew.)
Chrom21% (3 Bew.)
Kupfer21% (3 Bew.)
Molybdän21% (3 Bew.)
Allopurinol7% (1 Bew.)
Hydrotalcit7% (1 Bew.)
Nahrungsergänzung7% (3 Bew.)

Fragen zur Kranheit Übersäuerung

alle Fragen zu Übersäuerung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Omeprazol bei Übersäuerung

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Omeprazol für Sodbrennen, Magenbeschwerden, Übersäuerung mit Extrasystolen, Herzstolpern

Omeprazol hat nach wenigen Tagen bei mir starkes Herzstolpern ausgelöst, besonders beim Liegen.. Da ich gespürt habe dass das stolpern irgendwie von der Magengegend ausgelöst wird, habe ich omeprazol wieder abgesetzt und das Herzstolpern wurde direkt besser... Werde dann wohl nun auf pflanzliche...

Omeprazol bei Sodbrennen, Magenbeschwerden, Übersäuerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OmeprazolSodbrennen, Magenbeschwerden, Übersäuerung4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Omeprazol hat nach wenigen Tagen bei mir starkes Herzstolpern ausgelöst, besonders beim Liegen.. Da ich gespürt habe dass das stolpern irgendwie von der Magengegend ausgelöst wird, habe ich omeprazol wieder abgesetzt und das Herzstolpern wurde direkt besser... Werde dann wohl nun auf pflanzliche Medikamente umsteigen müssen.

Eingetragen am 24.11.2018 als Datensatz 86866
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Omeprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.11.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Bisoprolol für Hypertonie, Hypertonie, Hypertonie, hypertensiver Notfall, Sodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens, Hypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie, Hypertonie, Tachykardie, Arrhythmien mit Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Erektionsstörung

Die blutdrucksenkende Wirkung von Bisoprolol, Amlodipin, Captopril und Ramipril ist bei mir unberechenbar und schwankt je nach Stimmungslage. Deshalb muss ich den Blutdruck sowie die Pulsfrequenz regelmäßig überprüfen. Hierzu gibt es mittlerweile auch sehr gute elektronische Blutdruckmesser, die...

Bisoprolol bei Hypertonie, Tachykardie, Arrhythmien; Bromazepam bei Hypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie; Omeprazol bei Sodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens; Nitrolingual akut Spray bei hypertensiver Notfall; Captopril bei Hypertonie; Amlodipin bei Hypertonie; Ramipril bei Hypertonie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BisoprololHypertonie, Tachykardie, Arrhythmien-
BromazepamHypertonie, Panikattacken, Angststörung, Brachykardie-
OmeprazolSodbrennen, Refluxstörungen, Übersäurung des Magens-
Nitrolingual akut Sprayhypertensiver Notfall-
CaptoprilHypertonie-
AmlodipinHypertonie-
RamiprilHypertonie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die blutdrucksenkende Wirkung von Bisoprolol, Amlodipin, Captopril und Ramipril ist bei mir unberechenbar und schwankt je nach Stimmungslage. Deshalb muss ich den Blutdruck sowie die Pulsfrequenz regelmäßig überprüfen. Hierzu gibt es mittlerweile auch sehr gute elektronische Blutdruckmesser, die gleichzeitig vor Arrhythmien und Vorhofflimmern warnen. Die blutdrucksenkende Wirkung von Nitrolingual akut Spray bei einem hypertensiven Notfall ist ausgezeichnet und setzt innerhalb sehr weniger Minuten ein. Die säurehemmende Wirkung von Omeprazol ist ausgezeichnet. Dieses Medikament ist auch in Apotheken frei verkäuflich. Bei Benzodiazepinen, wie dem Bromazepam, ist äußerste Vorsicht wegen der Gefahr der Abhängigkeit geboten. Glücklicherweise habe ich noch niemals Absetzungserscheinungen bekommen. Ist vermutlich genetisch bedingt und äußerst selten. In der Regel ist ein Entzug von Benzodiazepinen schwieriger und langwieriger als ein Alkohol- oder gar ein Heroinentzug. Ansonsten bewirkt dieses Medikament bei mir Wunder. Es senkt neben den blutdrucksenkenden Medikamenten zusätzlich den Blutdruck und hilft mir selbst bei Depressionen und selbstredend bei Angststörungen bis hin zu Panikattacken. Allerdings wirkt dieses Medikament bei jedem Menschen anders und löst bei den meisten Menschen eine schwere psychische und physische Abhängigkeit aus. Also, äußerste Vorsicht bei der Einnahme aus der Stoffgruppe der Benzodiazepine! Ich kenne genügend Menschen, die von Benzodiazepinen nur unter großen Schwierigkeiten, falls überhaupt, jemals wieder wegkamen. Nur sehr wenige Menschen, zu denen auch ich gottlob zähle, haben das große Glück, diese Medikamentengruppe gefahrlos und ohne grauenhafte Entzugserscheinungen absetzen zu können. Allerdings nehme ich dieses Medikament nicht regelmäßig und auch nicht in großer Dosierung. Die Wirkung dieses Medikaments lässt bei Daueranwendung sehr rasch nach, weil der Körper die Produktion von GABA zurückfährt. Ergo bei nachlassender Wirkung auf gar keinen Fall die Dosis erhöhen, sondern besser eine längere Pause einlegen! Dann wirkt das Präparat auch wieder wie gewünscht. Bei dieser Stoffgruppe kann es auch zu atypischen Wirkungen kommen.

Eingetragen am 06.03.2014 als Datensatz 59896
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bisoprolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Bromazepam
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Omeprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Nitrolingual akut Spray
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Captopril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Amlodipin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Ramipril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bisoprolol, Bromazepam, Omeprazol, Glyceroltrinitrat, Captopril, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.03.2014
mehr
Mehr für Omeprazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Basica Compact bei Übersäuerung

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Basica Compact für Übersäuerung

Plötzlich Übelkeit mit Erbrechen

Basica Compact bei Übersäuerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Basica CompactÜbersäuerung30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Plötzlich Übelkeit mit Erbrechen

Eingetragen am 13.10.2021 als Datensatz 107262
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Basica Compact
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer, Molybdän, Chrom, Selen

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.10.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Basica Compact für Übersäuerung

Magen bzw Darmkrämpfe

Basica Compact bei Übersäuerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Basica CompactÜbersäuerung8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Magen bzw Darmkrämpfe

Eingetragen am 01.03.2019 als Datensatz 88669
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Basica Compact
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Kupfer, Molybdän, Chrom, Selen

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.03.2019
mehr
Mehr für Basica Compact

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantozol bei Übersäuerung

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Pantozol für Übersäuerung mit Wassereinlagerungen

Wassereinlagerung in beien und füßen .

Pantozol bei Übersäuerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PantozolÜbersäuerung13 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wassereinlagerung in beien und füßen .

Eingetragen am 05.12.2023 als Datensatz 118563
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pantozol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Michaela
Gewicht (kg):127
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.12.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Pantoprazol für Übersäuerung mit Augendruckerhöhung

Die Magenbeschwerden sind gut abgeklungen - aber: Augendruck massiv angestiegen 22 und 26

Pantoprazol bei Übersäuerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PantoprazolÜbersäuerung90 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Magenbeschwerden sind gut abgeklungen - aber: Augendruck massiv angestiegen 22 und 26

Eingetragen am 05.12.2013 als Datensatz 58050
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pantoprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.12.2013
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Allopurinol bei Übersäuerung

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Allopurinol für erhöhter Harnsäurewert mit keine Nebenwirkungen

Nach der Einnahme von einer Tabeltte täglich ist der Harnsäurewert in den normalen Bereich zurüc gekehrt. Kein Gichtanfall seit dem. Habe keine Nebenwirkungen beobachtet.

Allopurinol bei erhöhter Harnsäurewert

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Allopurinolerhöhter Harnsäurewert2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der Einnahme von einer Tabeltte täglich ist der Harnsäurewert in den normalen Bereich zurüc gekehrt. Kein Gichtanfall seit dem. Habe keine Nebenwirkungen beobachtet.

Eingetragen am 16.07.2012 als Datensatz 45942
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Allopurinol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Allopurinol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.07.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Nephrotrans bei Übersäuerung

⌀ Durchschnitt 4,1 von 10,0 Punkten

Moxonidin 0,2mg für Übersäuerung, zu wenig Vitamin D, Fallot-Tetralogie mit Kurzatmigkeit

Ich bin schon kurzatmig, aber durch die Nephrotrans bekomme ich ein Blähbauch und da durch ist Atmung noch etwas eingeschränkter. Und die Muskeln bilden sich auch zurück, einfach wenig Kraft in den Beinen. So viel Trinken kann ich auch nicht sonst ist es noch schlechter mit der kurzatmigkeit....

Moxonidin 0,2mg bei Fallot-Tetralogie; Dekristol 20000 bei zu wenig Vitamin D; Nephrotrans 500 bei Übersäuerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Moxonidin 0,2mgFallot-Tetralogie18 Monate
Dekristol 20000zu wenig Vitamin D200 Tage
Nephrotrans 500Übersäuerung18 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin schon kurzatmig, aber durch die Nephrotrans bekomme ich ein Blähbauch und da durch ist Atmung noch etwas eingeschränkter. Und die Muskeln bilden sich auch zurück, einfach wenig Kraft in den Beinen. So viel Trinken kann ich auch nicht sonst ist es noch schlechter mit der kurzatmigkeit.
Die Blutdruck Tabletten verlangsamen den Herzschlag und schalten das Gehirn etwas aus das heißt Müde nach einer Stunde der Einnahme von einer ganzen Tablette. Und die Atmung ist dann auch noch schlechter als ohne Medikamente.
Wenn die Wirkung nach lässt, dann bin ich nicht mehr so kurzatmig.

Eingetragen am 30.05.2014 als Datensatz 61673
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Moxonidin 0,2mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Dekristol 20000
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Nephrotrans 500
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Moxonidin, Colecalciferol, Nahrungsergänzung

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.05.2014
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Rifun bei Übersäuerung

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Rifun für Übersäuerung mit Allergische Hautreaktion

Ich habe nach 4 Tagen kleine, mit Wasser gefüllten, schlimm juckebnde Pusteln in den Handinnenflächen und unter den Füßen bekommen. Des weiteren auch noch Quaddeln am ganzen Körper, die gezwickt und gespannt haben. Ich hatte vorher noch NIE eine allergische Reaktion auf irgendein Medikament und...

Rifun bei Übersäuerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RifunÜbersäuerung4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe nach 4 Tagen kleine, mit Wasser gefüllten, schlimm juckebnde Pusteln in den Handinnenflächen und unter den Füßen bekommen. Des weiteren auch noch Quaddeln am ganzen Körper, die gezwickt und gespannt haben. Ich hatte vorher noch NIE eine allergische Reaktion auf irgendein Medikament und kann Rifun trotz Wegbleibens des Sodbrennens nicht weiter empfehlen!!!

Eingetragen am 29.09.2008 als Datensatz 10401
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rifun
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.09.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Talcid bei Übersäuerung

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Talcid für Übersäuerung mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Talcid, da ich einen eher empfindlichen Magen habe, der nach einem durchfeierten WE oder wenn ich mich etwas überfressen habe, schon mal zickig reagiert. In solchen Fällen nehme ich vor der Aktion und am Tag danach Talcid. Nebenwirkungen verspüre ich absolut keine. Talcid ist wirksam...

Talcid bei Übersäuerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TalcidÜbersäuerung3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Talcid, da ich einen eher empfindlichen Magen habe, der nach einem durchfeierten WE oder wenn ich mich etwas überfressen habe, schon mal zickig reagiert. In solchen Fällen nehme ich vor der Aktion und am Tag danach Talcid.

Nebenwirkungen verspüre ich absolut keine. Talcid ist wirksam und beruhigt. Das Problem ist das miserbale Preis- Leistungsverhältniss. Talcid wirkt schwach und man kann und muss sie oft nehmen wie Smarties unter 4-6 pro Tag bemerkt man gar nichts. Bei 6 Euro pro 20er Packung kann sich dass läppern.

Eingetragen am 31.05.2013 als Datensatz 54137
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Talcid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydrotalcit

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.05.2013
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Übersäuerung gruppiert wurden

erhöhter Harnsäurewert, übersäuerter magen, Übersäuerung der Muskel, übersäuerung des körpers, Übersäuerung des Magens, Übersäuerung des Magens u. der Speiseröhre, Übersäuerung im esamten Körper, Übersäuerungssyndrom, Übersäurung des Magens

Klassifikation nach ICD-10

E87.2Azidose
E10.1-Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes]: Mit Ketoazidose

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von petronilla
petronil…
Benutzerbild von Sani112
Sani112
Benutzerbild von sunnytina
sunnytina

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 16 Benutzer zu Übersäuerung

Übersäuerung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Übersäuerung, medizinisch Azidose genannt, ist ein Zustand des Körpers, bei dem eine zu hohe Menge von Säuren im Blutkreislauf zirkuliert. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen, Nierenfunktionsstörungen u.a. führen. Der Körper hat die Möglichkeit, eine gewisse Azidose auszugleichen, im Notfall muss jedoch künstlich beatmet werden und die Übersäuerung durch Infusion neutralisiert werden.

[]