Esomeprazol für Gastritis

Insgesamt haben wir 347 Einträge zu Gastritis. Bei 7% wurde Esomeprazol eingesetzt.

Wir haben 25 Patienten Berichte zu Gastritis in Verbindung mit Esomeprazol.

Wo kann man Esomeprazol kaufen?

Esomeprazol ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Esomeprazol für Gastritis auftraten:

Symptomverstärkung (2/25)
Übelkeit (2/25)

Folgende Berichte über den Einsatz von Esomeprazol für Gastritis liegen vor:

esomeprazol für Gastritis

Depressive Verstimmungen, Kribbeln am ganzen Körper, Übelkeit, Unterleibsschmerzen, Schlafstörungen

esomeprazolGastritis2 Wochen

Eingetragen am 29.12.2022 als Datensatz 114028

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 29.12.2022

esomeprazolGastritis3 Jahre

Durch einige Jahre voller Stress, schlechter Ernährung und zu hohem Schmerztablettenkonsum folgte bei mir eine lange Zeit mit starken Magen- und Darmbeschwerden, bis dann ein Arzt endlich eine Magenspiegelung machte und eine nicht rezidive Gastritis feststellte. Ich bekam daraufhin Pantropazol hochdosiert verschrieben, musste dies jedoch nach 1 Woche absetzen - ich hatte dadurch noch schlimmere Beschwerden. Daraufhin wurde mir Esomeprazol 20mg verschrieben, welches ich für ca. 4 Wochen nehmen sollte und danach absetzen. Ich erhielt keinerlei weitere Beratung, sodass ich in eine Abhängigkeit (durchaus körperlich!) rutschte, denn das Absetzen war die Hölle und das bereits nach nur 4 Wochen der Einnahme. Ich setze die Einnahme also fort und ruck zuck vergingen 2,5 Jahre der fast täglichen Einnahme, die Rezepte zu erhalten ist sehr einfach gewesen. Nach dieser langen Einnahmezeit habe ich viele verschiedene Nebenwirkungen erlitten, die mich nun dazu zwingen das Medikament abzusetzen, was ich jedoch seit Monaten schleichend versuche. Ich habe die Einnahme schon mal auf "jeden 2. Tag" reduziert, demnächst folgt dann "jeden 3. Tag" und dann kann ich es hoffentlich endlich loswerden. Nach der langen Zeit der Einnahme zeigen sich nun schon böse Folgen für mich: extremer Vitaminmangel, ständige Erkältungen oder Bronchitis, Schluckbeschwerden, dauernd Schwindel, Übelkeit, Reizdarmsyndrom, sehr häufiger Durchfall, ständig Magenkrämpfe. Ich kann niemandem empfehlen so wie ich einfach mit der Einnahme fortzufahren, es ist eindeutig eher zu empfehlen, seinen Lebensstil und die Ernährung vollkommen zu ändern ins Gute. Ich habe mit dem Medikament die letzten 3 Jahre meine schechte Lebensweise weiter fortgeführt und verdrängt. Ich versuche nun mit weniger Stress, mehr Sport, Verzicht auf Alkohol und einer gesunden, basischen Ernährungsweise diese elendigen Protonenpumpenhemmer loszuwerden.

Eingetragen am 16.11.2022 als Datensatz 113404

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 16.11.2022

esomeprazol für Gastritis

Hatte plötzlich heftigen Schwindel und kann nichts mehr machen.

esomeprazolGastritis3 Monate

Hatte plötzlich heftigen Schwindel und kann nichts mehr machen.

Eingetragen am 12.02.2022 als Datensatz 109359

Geburtsjahr:2005

Eingetragen am 12.02.2022

esomeprazol für Gastritis mit Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen

Wegen starker Magenschmerzen habe ich das Medikament fast 8 Wochen nehmen müssen bis ich einen Termin zur Magenspiegelung hatte. Da diese eine großflächuge Gastritis ergab, sollte ich Esomeprazol 40 mg für zwei Wochen 2 x täglich nehmen. Nach 10 Tagen habe ich nun abgebrochen da ich unglaubliche Schmerzen in den Ellbogengelenken habe, dazu ständig Kopfschmerzen, Sehstörungen und Schwindel. Derart starke Nebenwirkungen hatte ich bisher noch bei keinem Medikament!

esomeprazolGastritis10 Tage

Eingetragen am 05.01.2022 als Datensatz 108672

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 05.01.2022

esomeprazol für Gastritis mit Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen

Gelenkschmerzen noch mehr als vorher Kopfschmerzen Schlafstörungen

esomeprazolGastritis5 Tage

Gelenkschmerzen noch mehr als vorher
Kopfschmerzen
Schlafstörungen

Eingetragen am 07.11.2021 als Datensatz 107718

Eingetragen am 07.11.2021

esomeprazol für Gastritis

Ich habe dieses Medikament wegen meiner andauernden Schleimhautenzündung erhalten, nach der Spiegelung die nichts besonderes aufwies bekam ich vom Arzt die Info es schnellst möglich abzusetzen sonst habe ich ein Problem, das ich dieses Problem bereits hatte merkte ich schnell, denn die Nebenwirkungen wie hier von vielen Beschrieben sind enorm und das sogar mit Symptomen gegen welche man diese Tabletten ja einnimmt. Mich plagten Schlafstörungen, Muskelverspannungen sofort halbstündlich nach Einnahme im Gesichtbereich und reissen in den Beinen wie Händen (Gichtschmerzen), Abgeschlagenheit, Durchfall, Konzentrationsschwäche, wie Wortfindungsstörungen. Da dieses Medikament die Magensäure blockt ist bei Dauermedikamentation der PH-Wert gestört und fördert Magenschleimhaut und Darmschleimhautstörungen. PPI´s sind meiner Meinung eine der gefährlichsten Medikamente die oft viel zu häufig verschrieben werden und als MAGENSCHUTZ angepriesen werden. Wer es nehmen muss, sollte es mit Bedacht tun und wirklich nicht leichtsinnig unnötig überstrapazieren mit der Einnahmedauer.

esomeprazolGastritis2 Jahre

Eingetragen am 28.08.2021 als Datensatz 106445

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 28.08.2021

esomeprazol für Gastritis

2 Tabletten innerhalb 2 Tagen genommen.. Mir ging es selten so scheisse wie heut kann weder was trinken noch essen sitze alle 20 min mit Durchfall auf dem Klo ubd übergebe mich fast währenddessen und von Kopfschmerzen wollen wir erst garnicht anfangen kaum auszuhalten.. würde euch davon abraten

esomeprazolGastritis3 Tage

2 Tabletten innerhalb 2 Tagen genommen..

Eingetragen am 02.08.2021 als Datensatz 105948

Eingetragen am 02.08.2021

esomeprazol für Gastritis

Ich bekam, nachdem ich Pantoprazol und Omeprazol nicht vertragen habe Esomeprazol 40mg. Zunächst dachte ich, ich würde sie gut vertragen. Doch dann ging es mir extrem schlecht. Ich dachte schon, ich würde durchdrehen. Ich bekam heftige Schlafprobleme, ständiges zucken hauptsächlich in meinen Beinen, kribbeln in den Füßen, Nervosität, extreme Müdigkeit und schlappheit, ständige Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, Geräuscheempfindlichkeit, Mundtrockenheit, leicht gereizt, stehe oft neben mir, schwummerig, Schwindel. Werde sie jetzt nach 5 Wochen Einnahme absetzen unter der Hoffnung, dass es mir schnell wieder besser geht.

esomeprazolGastritis5 Wochen

Eingetragen am 26.01.2021 als Datensatz 101999

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 26.01.2021

esomeprazol für Gastritis

Für jemanden mit psychischer Vorerkrankung NICHT zu empfehlen! Wie man bereits bei anderen Erfahrungsberichten allein nur hier lesen kann, kann sich dieses Medikament stark auf die mentale Stabilität auswirken. Ich leide bereits an chronischen Schlafstörungen, nicht weniger werden diese durch Angst und Depressionen gefördert. Und auch wenn es vielleicht eher unwahrscheinlich klingt, bereits nach der ersten Einnahme könnte ich - und das ist traurigerweise keine Übertreibung - ganze 3 Tage nicht schlafen, da mein Körper sich in konstanter Panik befand und Nein, das kann keine anderen Gründe gehabt haben, mir ging es vorher noch sehr gut und diese Art von Attacken waren selbst für mich neu und nicht durch die generelle Angststörung hervorgerufen, dessen Auswirkungen ich nur zu gut kenne. Das bestätigte dann auch beispielsweise eine Apothekerin, die mir ebenfalls mitteilte, dass es durchaus bekannt sei, dass dieses Medikament diese Wirkung haben kann und bei Menschen mit psychischer Erkrankung in diese Richtung, nur sehr vorsichtig angewandt werden solle. Ich rate also jeden...

esomeprazolGastritis1 Tage

Für jemanden mit psychischer Vorerkrankung NICHT zu empfehlen!
Ich rate also jeden vielleicht nicht zu den sowieso stark in der Kritik stehenden Protonepumpenhemmern zu greifen, da diese tatsächlich mehr Schaden anrichten können als Gutes zu tun ( oder sich zumindest vorher umfassend mit ihnen auseinanderzusetzen).

Eingetragen am 17.01.2020 als Datensatz 94824

Eingetragen am 17.01.2020

esomeprazol für Reflux, Gastritis

Wirken tut es gut, aber die Nebenwirkungen, welche sich in extremer Müdigkeit äußern, sind nicht tolerabel. Ich schlafe täglich 14 Stunden anstatt regulär 7 Stunden. Mein Schlafbedürfnis hat sich verdoppelt. Total verrückt. (zusätzlich habe ich leichte Kopfschmerzen, weichen Stuhl und bestialische Blähungen). Im Prinzip ein wirksames Mittel, wenn nicht diese Müdigkeit wäre...

esomeprazol bei Reflux, Gastritis

esomeprazolReflux, Gastritis2 Wochen

Im Prinzip ein wirksames Mittel, wenn nicht diese Müdigkeit wäre...

Eingetragen am 16.01.2019 als Datensatz 87802

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 16.01.2019

esomeprazol für Gastritis mit Schwindel, Kopfschmerzen, Unwohlsein in der Bauchgegend, Wasseransammlung in den Beinen, Übelkeit mit Erbrechen

Etwa 1 Std. nach der Einnahme ging es los mit Schwindel gefolgt von Kopfschmerzen Im laufe des Tages kam es zu Übelkeit, Erbrechen, Wasseransammlung in den Bienen und allgemeinem Unwohlsein Ich werde das Medikament nicht mehr weiter nehmen vorallem auch deswegen weil die Nebenwirkung für mich schlimmer sind als die eigendliche Krankheit

esomeprazolGastritis3 Wochen

Eingetragen am 19.10.2018 als Datensatz 86291

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 19.10.2018

esomeprazol für Gastritis mit Sehstörungen, Leberwerterhöhung

Hatte starke Sehstörungen und grottenschlechte Leberwerte innerhalb kürzester Zeit! Zum Glück gibt es natürliche Alternativen, leider wusste ich das nicht bei Beginn der Behandlung. Finger weg von dem Zeug!!!

esomeprazolGastritis35 Tage

Eingetragen am 22.02.2018 als Datensatz 82128

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 22.02.2018

esomeprazol für Gastritis mit starker Schwindel, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen, Übelkeit, Magenschmerzen

Starker Schwindel, Abgeschlagenheit kombiniert mit Schlafstörungen. Leichte Übelkeit. Magenbeschwerden allerdings geringer. In der Abwägung für mich nicht empfehlenswert!

esomeprazolGastritis5 Tage

Magenbeschwerden allerdings geringer.
In der Abwägung für mich nicht empfehlenswert!

Eingetragen am 12.11.2017 als Datensatz 80211

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 12.11.2017

esomeprazol für Magenschmerzen, Sodbrennen, chronische gastritis typ c mit Müdigkeit, Durchfall, Schwindel, Schwitzen, Magenschmerzen, Herzklopfen, Depressive Verstimmungen, Ohrensausen

esomeprazol bei Magenschmerzen, Sodbrennen, chronische gastritis typ c

esomeprazolMagenschmerzen, Sodbrennen, chronische gastritis typ c-

Anfangs nahm ich 2 Wochen lang auf Anweisung des Hausarztes 80mg Pantoprazol, dann eine Woche 40 mg Esomeprazol und danach 2 1/2 Wochen 20mg Esomeprazol. Zu Beginn (die ersten 2 Wochen) wurden meine Magenschmerzen gar nicht besser, sondern teilweise eher schlimmer. Nur das Sodbrennen war weg. Ich hatte die ganze Zeit über Schlafstörungen, dachte aber, dass ich wegen den Magenschmerzen nachts aufwachen würde. Auch fühlte ich mich phasenweise schwummrig und schwindelig. Als ich Esomeprazol nahm, wurden die Magenschmerzen allmählich etwas leichter, allerdings kam ein leichtes Sodbrenne zurück. Ich hatte die ganze Zeit über weichen Stuhlgang und teilweise Durchfall. Nach ca. 3 Wochen der Einnahme wurde die Schwummrigkeit noch extremer und nach 4 Wochen Einnahme der Medikamente überkam mich eine schrecklihce Müdigkeit. 3 TAge lag ich fast nur im Bett rum und fühlte mich wie erschlagen. Die Ein- und Durchschlafstörungen waren nach wie vor extrem. Wenn ich nachts aufwachte, hatte ich starkes Herzklopfen. Dazu kam starkes Schwitzen und Ohrenrauschen. Einmal plötzliches Nasenbluten. Ich dachte schon, ich würde langsam verrückt werden! Bis ich endlich darauf gekommen bin, dass es Nebenwirkungen von Esomeprazol sind. Seit 3 Wochen habe ich das Medikament nun abgesetzt. Ich habe gleich nach dem ersten Tag Besserung gespürt. Allerdings fühle ich mich immer noch total müde und phasenweise benommen und schwummrig, sodass ich nicht richtig arbeitsfähig bin. Das Ohrenrauschen ist auch ncoh vorhanden. Das Schwitzen und das Herzklopfen nachts hat deutlich nachgelassen, aber ich schlafe immer noch schlecht. All diese Symptome hatte ich nicht vor der Einnahme des Medikamentes, deshalb bin ich mir sicher, dass es davon kommt. Ich hoffe nur, dass die momentane Müdigkeit und Benommenheit auch noch endlcih nachlässt.

Eingetragen am 23.06.2015 als Datensatz 68470

Eingetragen am 23.06.2015

esomeprazol für Gastritis mit Kopfschmerzen, Symptomverstärkung, Herzklopfen, Übelkeit, Schwindel

Tw hat sich während der Einnahme der Medikamente das Sodbrennen verstärkt, am Schlimmsten war es nach dem Absetzen --->> massiver PPI-Rebound, der erst jetzt, in der 5. Woche nach dem Absetzen des Medikamentes, langsam nachlässt. Manchmal war das Sodbrennen so schlimm, dass ich das Medikament wieder nehmen wollte, aber in Kenntnis des Rebound-Effektes wäre das natürlich kontraproduktiv gewesen. Dazu kamen Kopfschmerzen ("Kopfbrummen"), Herzklopfen sowie leichte Übelkeit und Schwindel. Leider hatte mich über den PPI-Rebound niemand aufgeklärt; vielleicht hätte es geholfen, das Medikament auszuschleichen.

esomeprazolGastritis7 Wochen

Eingetragen am 29.04.2015 als Datensatz 67610

Eingetragen am 29.04.2015

esomeprazol für Gastritis mit Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schlafstörungen, Herzklopfen

Im Allgemeinen habe ich das Medikament - Esomeprazol 40 mg - gut vertragen, jedoch am dritten Tag der Anwendung begannen Kopfschmerzen (Druck im Kopf wie bei einer Erkältung bzw. Schnupfen) und ein lästiger Schwindel. Kein Dreh- oder Schwankschwindel, eher eine Art Benommenheit, die schwallartig kam und wieder ging. Dazu kamen Schlafstörungen - d.h. ich wache regelmäßig Nachts mit lautem (aber nicht raschem) Herzklopfen auf. Ich weiß jetzt nicht, ob das Nebenwirkungen des Medikamentes sind oder Auswirkungen der Grunderkrankung , nachdem aber nach nun nahezu 6 Wochen Medikamenteneinnahme und strenger Diät die Gastrits langsam besser sein sollte (ganz ausgeheilt ist sie aber noch nicht - Diätfehler machen sich schnell bemerkbar!), denke ich, es könnte sich um Nebenwirkungen handeln. Werde auf ärztlichen Rat nun die Dosis reduzieren und dann absetzen, mal sehen, ob es mit dem Schwindel besser wird. Ich weiß jetzt grundsätzlich nicht, wie schnell eine Gastritis unter Einnahme von PPI abheilt (vor drei Jahren hatte ich das schon einmal, da hat es auch 6-8 WOchen gedauert),...

esomeprazolGastritis6 Wochen

Ich weiß jetzt grundsätzlich nicht, wie schnell eine Gastritis unter Einnahme von PPI abheilt (vor drei Jahren hatte ich das schon einmal, da hat es auch 6-8 WOchen gedauert), aber ich würde mir ein Medikament wünschen, wo das schneller geht. Ich glaube aber nicht, dass das ein Fehler von Esomeprazol ist, sondern dass das eben nach heutigem Stand der Wissenschaft nicht möglich ist.

Eingetragen am 25.03.2015 als Datensatz 67017

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 25.03.2015

esomeprazol für Gastritis mit keine Nebenwirkungen

Gut vertragen, nehme es jedoch nur nach Bedarf für wenige Tage.

esomeprazolGastritis4 Tage

Gut vertragen, nehme es jedoch nur nach Bedarf für wenige Tage.

Eingetragen am 03.09.2014 als Datensatz 63554

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 03.09.2014

esomeprazol für Gastritis mit Gelenkschmerzen, Hautausschlag, Schlafstörungen

Ich musste das Medikament die 2 Wochen 2 x (40 g) nehmen, danach sollte ich 4 Wochen 1 x täglich fortsetzen. Jetzt sind 3 Wochen vorbei, ich habe Quaddeln im Gesicht und im Brustbereich, und ganz schlimm für mich als Sekretärin: starke Schmerzen in den Fingergelenken. Zudem erschwert dieses Medikament meiner Meinung nach ein Abnehmen. Eine weitere unangenehme Nebenwirkung ist, die Schlafstörungen, die sowohl Einschlaf- als auch Durchschlafstörungen umfasst. Ich komme dadurch nicht auf mehr als insg. 5 Stunden Schlaf pro Nacht, bin ständig müde. Fatal bei meinem Job. Meine Tätigkeit ist ohnehin eine, in der man großen Belastungen (sowohl vom Zeitfaktor als auch vom Genauigkeitsfaktor) hat. Da noch ein Medikament nehmen zu müssen, das einen sozusagen "behindert", stärkt nicht gerade mein ohnehin gestörtes Vertrauen in die Schulmedizin. Ich werde wohl absetzen und wieder selbst herumdoktern bis es mir wieder besser geht.

esomeprazolGastritis28 Tage

Eingetragen am 20.06.2014 als Datensatz 62039

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 20.06.2014

esomeprazol 20mg für erosive Gastritis, erosive Gastritis mit Schwindel, Durchfall, Müdigkeit

Erst wurde ich mit 20 mg behandelt morgens und abends je eine Tablette vor dem Essen ). Das hat meine Magenschmerzen ( im Oberbauch, welche ich ständig nach dem Essen hatte ) nicht eindämmen können. Der Arzt verschrieb mir dann 40 mg Esomeprazol ( morgens und abends je eine Tablette vor dem Essen ). Daraufhin trat eine schnelle Besserung ein und meine Magenschmerzen fielen sofort aus. Nur leider litt ich unter den Nebenwirkungen. Ich lese Nebenwirkungen des Beipack-Zettels generell nie!. Es trat Schwindel, Müdigkeit und schlimmer Durchfall auf... Jetzt setzte ich die Tabletten mal ab und warte was passiert.

esomeprazol 20mg bei erosive Gastritis; Esomeprazol 40 mg bei erosive Gastritis

esomeprazol 20mgerosive Gastritis6 Wochen
Esomeprazol 40 mgerosive Gastritis2 Wochen

Jetzt setzte ich die Tabletten mal ab und warte was passiert.

Eingetragen am 19.04.2014 als Datensatz 60889

esomeprazol 20mg
Esomeprazol 40 mg

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.04.2014

esomeprazol für Gastritis Typ B mit Symptomverstärkung

Nebenwirkungen hatte ich keine, aber dieses Medikament hat nicht geholfen. Es hilft auf keinen Fall bei Gastritis Typ B gegen übelkeit und erbrechen. Es hat sich alles nur verschlechtert. Ich würde am besten auf Pantoprazol zurückgreifen.

esomeprazol bei Gastritis Typ B

esomeprazolGastritis Typ B20 Tage

Eingetragen am 11.04.2012 als Datensatz 43503

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.04.2012
Mehr für Esomeprazol und Gastritis

Esomeprazol wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

esomeprazol, Esomeprazol TAD, Esumeprazol-CT 20mg, Esomeprazol 20 mg, Esomeprazol 4 mg, Esomeprazol Ratiopharm, Esomeprazol-Actavis 40 mg, Esomeprazol-ratiopharm, Esomeprazol 20mg nach Bedarf, Esomeprazol von 2 x 20mg auf 2 x 40 mg erhöht ab 27.01.14, Esomeprazol 60, esomeprazol 20mg, ESOMEPRAZOL ratiopharm 40 mg, Esomeprazol300.

Gastritis wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

chronische Gastrits, Gastritis, Magenentzündung, Magenschleimhautentzündung