Lisdexamfetamindimesilat

Wir haben 52 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Lisdexamfetamindimesilat.

Prozentualer Anteil 62%38%
Durchschnittliche Größe in cm168184
Durchschnittliches Gewicht in kg6282
Durchschnittliches Alter in Jahren2831
Durchschnittlicher BMIin kg/m221,9124,33

Lisdexamfetamindimesilat wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Lisdexamfetamindimesilat wurde bisher von 52 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Lisdexamfetamindimesilat:

Einordnung nach ATC-Code:

Lisdexamfetamindimesilat kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Elvanse100% (52 Bew.)

Bei der Anwendung von Lisdexamfetamindimesilat traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Appetitlosigkeit (6/52)
12%
Mundtrockenheit (6/52)
12%
Durchfall (3/52)
6%
Schwitzen (3/52)
6%
Haarausfall (2/52)
4%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 58 Nebenwirkungen bei Lisdexamfetamindimesilat

Lisdexamfetamindimesilat wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
ADH-Syndrom47% (29 Bew.)
ADS / ADH-Syndrom34% (18 Bew.)
Konzentrationsstörungen8% (5 Bew.)
Depression2% (1 Bew.)
Abgeschlagenheit2% (1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 9 Krankheiten behandelt mit Lisdexamfetamindimesilat

Fragen zu Lisdexamfetamindimesilat

Folgende Berichte liegen bisher vor

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom

Ich nehme jeden Tag am Morgen 60mg Elvanse, ich bin ruhiger, viel konzentrierter, habe keinen Appetit mehr, kein durst und immer einen trockenen Mund

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom11 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme jeden Tag am Morgen 60mg Elvanse, ich bin ruhiger, viel konzentrierter, habe keinen Appetit mehr, kein durst und immer einen trockenen Mund

Eingetragen am 05.04.2024 als Datensatz 119898
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2006 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.04.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom

So gut wie keine Nebenwirkungen. Etwas weniger Hunger (Essstörung in form von viel zu viel) daher ganz gut. Öfter Mundtrockenheit ( Ich trinke immer zu wenig) daher auch positiv. Deutlich konzentrierter. Leider etwas enttäuscht, da ich mir in Bezug auf Haushalt, mehr Motivation erhofft habe. Vor...

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom180 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

So gut wie keine Nebenwirkungen. Etwas weniger Hunger (Essstörung in form von viel zu viel) daher ganz gut. Öfter Mundtrockenheit ( Ich trinke immer zu wenig) daher auch positiv. Deutlich konzentrierter. Leider etwas enttäuscht, da ich mir in Bezug auf Haushalt, mehr Motivation erhofft habe. Vor allem Beruflich aber deutlich deutlich bessere Konzentration und Motivation. Weniger abgefuckt und Emotionen deutlich besser unter Kontrolle. Ganz ganz ganz selten Euphorie. Deutlich mehr Lust an Konversationen (auch positiv)

Eingetragen am 17.02.2024 als Datensatz 119342
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient. 70mg
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.02.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

elvanse für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Sydrom

Methylphenidate haben bei mir leider einen grossen Rebound-Effekt am Abend, so dass ich kaum/sehr spät zur Ruhe komme. Ich habe verschiedene Taktiken ausprobiert um den Rebound-Effekt zu dämpfen, hat aber alles nicht viel gebracht. Dann bin ich auf Elvanse umgestiegen und bin sehr froh über...

elvanse bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Sydrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Sydrom2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Methylphenidate haben bei mir leider einen grossen Rebound-Effekt am Abend, so dass ich kaum/sehr spät zur Ruhe komme. Ich habe verschiedene Taktiken ausprobiert um den Rebound-Effekt zu dämpfen, hat aber alles nicht viel gebracht.
Dann bin ich auf Elvanse umgestiegen und bin sehr froh über diese Entscheidung.
Meine Hyperaktivität ist besser kontrollierbar, ich halte es auch mal eine Stunde aus ruhig zu sitzen (vorher undenkbar) und kann mich auch besser konzentrieren.
Mir hilft es sehr im Alltag. Ich kann endlich wieder Bahn fahren (immer noch mit Noice-Canceling und Assistenzhund) aber trotzdem ist dies ein riesen erfolg.
Auch das Feedback meiner Familie und meines Umfelds/Schule ist sehr gut. Man merkt mir an, dass es mir besser geht. Meine Depressiven Phasen werden auch besser, den ich kann endlich etwas tun.
Jeden Tag war ich enttäuscht von mir: „warum kann ich das nicht tun? Einfach aufstehen und Hausaufgaben lösen? Die anderen können das doch auch?“
Dank den Medis fällt es mir leichter. Ich bin viel ruhiger und ausgeglichener. Vorher hatte ich häufig Wutanfälle, wenn ich auf Grund Unkonzentriertheit Fehler gemacht habe. Nun mache ich diese Fehler weniger und habe eine längere „Zündschnur“ :D
Auf Menthylphenidat war ich wie ein Computer (emotionslos aber produktiv). Auf Elvanse ist das besser, ich habe noch eine spürbare, menschliche Persönlichkeit.
Ein wenig vom „Computer“ ist schon da, aber ertragbar.
Ich persönlich merke wenn ich mehr zu einem „Computer“ werde, und finde die emotionslosigkeit schade.
Ja, ich kann mich besser konzentrieren und Leistungen erbringen, jedoch bin ich anders.
Ich bin nicht zu 100% ich selber.
Ich selber bin ein Hyperaktives Mädchen, das gerne mal um den sportplatz rennt, wenn es Zeit hat. Ich bin ein spontaner Mensch, der auch mal Mist baut, aber so bin ich halt.
Mit den Medikamenten bin ich ein Mädchen, das in die Bibliothek geht, wenn es Zeit hat. Ich benehme mich anders. Viele würden sagen „besser“, aber ich merke dass ich mit den Medikamenten ein wenig wie in einer Hülle bin.
Das ist Schade, aber ich muss es sein, um die Schule zu bestehen. Häufig habe ich den Gedanken „ich funktioniere nur wenn ich auf Medikamenten bin“, aber das ist halt so. Ich kann mich nur dann konzentrieren. Aber mittlerweile ist das absolut in Ordnung für mich. Mein Gehirn funktioniert halt anders. Ist halt so :)
Deshalb habe ich für mich eine Regelung geschaffen, die mir immer noch Platz für mein „ich“ gibt: Medis nur wenn ich Schule habe oder sie brauche (Freizeitpark, Ausflüge, Lernen…)
So kann ich am Wochenende mein „ich“ ausleben und unter der Woche den Alltag meisten.
Ansonsten merke ich die Appetitlosigkeit und Mundtrockenheit sehr.
Wenn ich das Medikament nach 10 Uhr morgens nehme, habe ich abends Probleme einzuschlafen.
Nach den Ferien habe ich die ersten paar Tage der Einnahme wieder ein paar stärkere Nebenwirkungen, das legt sich bei regelmäßiger Einnahme wieder.
Ich nehme morgens 50mg.
Falls jemand weitere Fragen hat, könnt ihr mich unter meinem Instagram: @angelaurax erreichen. Ich versuche immer zu helfen.

Eingetragen am 17.01.2024 als Datensatz 118994
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2006 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):43
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom

Das Medikament wirkt sehr gut jedoch tritt bei mir ein stärkeres Schwitzen auf, ein Verlust des Hungers des Durstes und leichte Herzrythmus Probleme. Vor Elvanse hatte ich Medikinet was ich jedem MEHR empfehlen kann als Elvanse da es viel besser und stärker wirkt. Bei der Einnahme von Elvanse kam...

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Medikament wirkt sehr gut jedoch tritt bei mir ein stärkeres Schwitzen auf, ein Verlust des Hungers des Durstes und leichte Herzrythmus Probleme. Vor Elvanse hatte ich Medikinet was ich jedem MEHR empfehlen kann als Elvanse da es viel besser und stärker wirkt. Bei der Einnahme von Elvanse kam es bei mir hin und wieder zu der Note ungenügend (5) bei Medikenet NIE. Leider waren meine Nebenwirkungen bei Medikenet auf Dauer zu stark, sodass ich es absetzen musste und auf Elvanse vertrauen musste.

Eingetragen am 06.01.2024 als Datensatz 118890
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

elvanse für Depression, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Verdacht auf ADHS/ADS

Ich nehme Elvanse nun seit etwa einer Woche. Vorab, es wurde bisher noch keine offizielle Diagnose auf ADHS oder ADS gestellt, durch meine Schilderungen und die Auswertung des entsprechenden Fragebogens bei meiner Psychiaterin besteht jedoch Grund zur Annahme, dass eins der beiden bei mir...

elvanse bei Depression, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Verdacht auf ADHS/ADS

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseDepression, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Verdacht auf ADHS/ADS7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Elvanse nun seit etwa einer Woche. Vorab, es wurde bisher noch keine offizielle Diagnose auf ADHS oder ADS gestellt, durch meine Schilderungen und die Auswertung des entsprechenden Fragebogens bei meiner Psychiaterin besteht jedoch Grund zur Annahme, dass eins der beiden bei mir vorliegt. Zudem leide ich seit einiger Zeit an extremer Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Depressionen. Zuvor hatte ich zunächst Ritalin ausprobiert, hier bekam ich jedoch Zuckungen und Krämpfe (insbesondere im Mundbereich). Danach versuchte ich Medikinet, was bei mir schrecklich wirkte. Ich war nicht mehr ich selbst, stand gefühlt 2 Meter neben mir, war gereizt und noch weniger belastbar, als zuvor. Also verschrieb mir meine Ärztin Elvanse. Ich bin absolut begeistert von der Wirkung, meine Depressionen sind deutlich besser geworden, ich komme wieder aus dem Bett und kann mich meinem Studium widmen. Bei der ersten Einnahme hatte ich jedoch das Problem, dass ich das Medikament erst um etwa 10 Uhr vormittags nahm, was dazu führte, dass ich in der Nacht nicht schlafen konnte. Ich hatte lediglich 2-3 Stunden Schlaf und musste dann in der Früh in die Arbeit (Minijob). Trotz des wenigen Schlafes hab ich Dank Elvanse den Tag super meistern können. Mit früherer Einnahme klappt auch das Schlafen besser.
Ich bin auch länger am Stück konzentriert und lasse mich weniger leicht ablenken. Auch die Motivation ist besser, während die Hoffnungslosigkeit weniger wird. Stattdessen verspüre ich geradezu eine Euphorie und endlich mal wieder Freude und Gelassenheit.

Zu den Nebenwirkungen:
-am ersten Tag der Einnahme leichtes Dröhnen im Kopf (keine Schmerzen, eher wie ein dumpfer Tinnitus)
-trockener Mund (bei mir nicht schlimm, dadurch werde ich dazu angehalten mehr zu trinken)
-deutlich verminderter Appetit (bei mir etwas problematisch, da ich eh eher Richtung Untergewicht tendiere), da ich kaum etwas essen konnte habe ich Mahlzeitersatz-Drinks gekauft. Würde definitiv empfehlen, bei ähnlichen Schwierigkeiten so etwas und/oder Smoothies und Obst zur Hand zu haben
-verstärkte Einschlafschwierigkeiten, daher am besten das Medikament so früh wie möglich nehmen

Insgesamt kann ich Elvanse auf alle Fälle empfehlen!

Eingetragen am 22.12.2023 als Datensatz 118733
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):47
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.12.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom mit Appetitlosigkeit

Ich vertrage das Medikament Elvanse Adult ziemlich gut. Am manchen Tage merke ich die Wirkung mehr und an manchen weniger, das merke daran, dass ich mich manchmal besser und manchmal schlechter Konzentrieren kann. Nebenwirkung ist bei mir sehr die Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, sonst aber...

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich vertrage das Medikament Elvanse Adult ziemlich gut. Am manchen Tage merke ich die Wirkung mehr und an manchen weniger, das merke daran, dass ich mich manchmal besser und manchmal schlechter Konzentrieren kann.
Nebenwirkung ist bei mir sehr die Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, sonst aber nichts.

Eingetragen am 13.12.2023 als Datensatz 118655
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.12.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom mit Schwindel, Mundtrockenheit

Vierter Anlauf mit dem Medikament. Davor mit noch labilerem Kopf diverse Nebenwirkungen gehabt, aktuell bis auf Mundtrockenheit nichts. Weniger fahrig und sehr angenehme innere Ruhe, Ruhe im Kopf, wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe. Dabei merkt man nur minimal in der ersten Stunde, wenn das...

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom150 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vierter Anlauf mit dem Medikament. Davor mit noch labilerem Kopf diverse Nebenwirkungen gehabt, aktuell bis auf Mundtrockenheit nichts. Weniger fahrig und sehr angenehme innere Ruhe, Ruhe im Kopf, wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe. Dabei merkt man nur minimal in der ersten Stunde, wenn das Medikament anflutet, ansonsten angenehm, kaum bewusst spürbar und trotzdem viel klarer und ruhiger am Ende vom Tag.

Eingetragen am 10.12.2023 als Datensatz 118618
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.12.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom mit Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Persönlichkeitsveränderung

Hab zu Abitur Zeiten probiert und daraufhin dazu gewechselt. Im darauffolgenden Studium bis jetzt nach Bedarf konsumiert. Anfangs sehr effektiv nach 3 Monaten fast täglicher Anwendung sozial einschränkend. Fühlt sich an wie die gute Version von Runterkommen nach Teilen.

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hab zu Abitur Zeiten probiert und daraufhin dazu gewechselt. Im darauffolgenden Studium bis jetzt nach Bedarf konsumiert. Anfangs sehr effektiv nach 3 Monaten fast täglicher Anwendung sozial einschränkend. Fühlt sich an wie die gute Version von Runterkommen nach Teilen.

Eingetragen am 30.11.2023 als Datensatz 118527
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2001 
Größe (cm):194 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.11.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom mit Euphorische Stimmung, Blutdruckschwankungen, Herzrasen

Unter der Einnahme von Elvanse Adult 30 mg kam es bei mir immer wieder zu Blutdruckschwankungen und Herzrasen. Ich war sehr aufgeputscht und leistungsfähig, hatte einen sehr krassen Hyperfokus. Verspannte Kiefermuskulatur, teilweise wund gekaute Zunge wie nach der Einnahme von Amphetaminen....

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom7 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Unter der Einnahme von Elvanse Adult 30 mg kam es bei mir immer wieder zu Blutdruckschwankungen und Herzrasen. Ich war sehr aufgeputscht und leistungsfähig, hatte einen sehr krassen Hyperfokus. Verspannte Kiefermuskulatur, teilweise wund gekaute Zunge wie nach der Einnahme von Amphetaminen.
Besonders negativ seit der Einnahme ist ein komplett verändertes Zeitgefühl ! Es ist mir kaum noch möglich pünktlich zu kommen. Ich hatte zuvor immer eine sehr genaue Zeiteinschätzung . Im Moment habe ich keinerlei Gefühl mehr dafür. Auch habe ich sehr schnell ein Gwfühl des Suchtdrucks entwickelt.

Eingetragen am 18.11.2023 als Datensatz 118395
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.11.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Venlafaxin für ADH-Syndrom, ADH-Syndrom, Depression, Angststörungen, Depression mit Müdigkeit, Durchfall, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Unruhe, Depressionen, Sehstörungen, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, Nachtschweiß, Tinnitus, Kreislaufstörungen, Zyklusstörungen, Hyperventilation, Dissoziation

Nebenwirkungen: ( intensivere Anfangs- und Absetztnebenwirkungen, bei Venlafaxin mögliches Serotoninsyndrom ausgelöst) Herz- und Kreislaufprobleme (Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Pre-syncope...)= vorallem bei Venlafaxin und Elvanse, Appetitlosigkeit,...

Venlafaxin bei Depression; Sertralin bei Depression, Angststörungen; elvanse bei ADH-Syndrom; Medikinet bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VenlafaxinDepression1 Monate
SertralinDepression, Angststörungen14 Monate
elvanseADH-Syndrom2 Monate
MedikinetADH-Syndrom1 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen: ( intensivere Anfangs- und Absetztnebenwirkungen, bei Venlafaxin mögliches Serotoninsyndrom ausgelöst)

Herz- und Kreislaufprobleme (Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Schwindel, Blutdruckschwankungen, Pre-syncope...)= vorallem bei Venlafaxin und Elvanse, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Müdigkeit/Erschöpfung, Nervosität, Unruhe/Überregtheit/Hyperaktivität, Unwohlsein, Panik, Atemprobleme (schwere Atmung, Hyperventilation, Atemnot...), Übelkeit, Hitzewallungen, starkes Schwitzen, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, stärkere Suizidalität und depressive Symptomatik= nur Venlafaxin und Sertralin, verstärkte Dissoziation ( Bewusstseinsstörung, Entfremdung von selbst und der Umwelt ( Depersonalisation, Derealisation))= nur Venlafaxin und Sertralin, Gedächtnissverlust ( extreme Vergesslichkeit, Verwirrtheit, schlechtes/kein Kurzzeitgedächtniss)= nur Venlafaxin und Sertralin, Leeregefühl/Taubheit, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, Bauchschmerzen, Zyklusstörungen, starke schmerzhafte Periode= nur Sertralin,...


Wirkungen:

Bei Sertralin:
Mittlere Angstlindernung, Rückgang von (sozialen) Ängsten, leichte Antriebssteigerung ( nicht antidepressiv, sondern leichte Gegenwirkung gegen körperliche Müdigkeit ), keinen Unterschied bei der depressiven und dissoziativen Symptomatik,...

Bei Elvanse:
Mittlere bis starke Antriebssteigerung ( sowohl körperlich als auch psychisch ), kaum Adhs Prokastination ( fähig Aufgaben/Alltag zu meistern), Kein niedriger Blutdruck mehr (Blutdruck hat sich normalisiert wärend der Wirkzeit ( Nebenwirkung die sich positiv auswirkt )), stabilisiertere Stimmung und Impulsivitätsreduktion, bessere Konzentration, besseres Gedächtniss ( Kurz- und Langzeit), zufriedener und gelassener, bessere Verarbeitung von Information und Emotionen ( bessere Gehirnaktivität),...

Eingetragen am 28.09.2023 als Datensatz 117838
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Venlafaxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Sertralin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Medikinet
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Venlafaxin, Sertralin, Lisdexamfetamindimesilat, Methylphenidat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2004 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):45
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.09.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom mit Zähneknirschen, Schlafprobleme, Pupillenerweiterung, trockene Kehle, Taubheit am Mund

Fokus des Todes, Gedanken nur aufgabenbezogen/keine mehreren Ideenströme (wie Pferdescheuklappe) Handy usw langweilt mich, ich will zurück zu Aufgabe Kein Springen zwischen todos, will nicht abbrechen Klarer Kopf (ähnlich als würde man, nasse, kalte sauerstoffreiche Luft atmen) Kein...

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Fokus des Todes, Gedanken nur aufgabenbezogen/keine mehreren Ideenströme (wie Pferdescheuklappe)

Handy usw langweilt mich, ich will zurück zu Aufgabe
Kein Springen zwischen todos, will nicht abbrechen

Klarer Kopf (ähnlich als würde man, nasse, kalte sauerstoffreiche Luft atmen)

Kein drastischer Kick In Effekt wie bei MPH/60 min später wirkt es ganz unauffällig

Kann vor dem Frühstück statt während/danach genommen werden + wasserlöslich

Prioritäten/planen möglich

Stehe früher auf, wenn Wecker klingelt bin ich auch wach

Keine impulsivität, kein Nägel kauen oder hibbeln, überlege alles 2x

Weniger Busse verpasst, gehe früher los / Zeitwahrnehmung besser?

Eingetragen am 25.09.2023 als Datensatz 117801
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.09.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

elvanse für ADHS/Asperger Autismus mit Durchfall, Appetitverlust

Ich nehme Elvanse aufgrund von Konzentrationsstörungen. Ich habe ADHS und Asperger Autismus. Ich kann mich nicht lange konzentrieren und bin leicht ablenkbar. Leider hat kein Medikament geholfen, auch Elvanse nicht. Ich weiß, dass es bei vielen wirkt, vielleicht liegt es daran, dass bei...

elvanse bei ADHS/Asperger Autismus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADHS/Asperger Autismus2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Elvanse aufgrund von Konzentrationsstörungen. Ich habe ADHS und Asperger Autismus.

Ich kann mich nicht lange konzentrieren und bin leicht ablenkbar. Leider hat kein Medikament geholfen, auch Elvanse nicht. Ich weiß, dass es bei vielen wirkt, vielleicht liegt es daran, dass bei Asperger Autiisten viele Medikamente nicht anschlagen oder paradox wirken.

Ich bin noch genauso leicht ablenkbar und kann mich nicht lange konzentrieren. Nur bei Dingen, die eher Durchhaltevermögen und wenig Konzentration erfordern, merke ich einen Unterschied. Ich konnte z.B. bisher nur 1,5h Autofahren, danach brauchte ich eine Pause. Mit Elvanse kann ich vier Stunden durchfahren.

Ich habe viele Nebenwirkungen: Immer, wenn ich Elvanse nehme, habe ich Durchfall. Zudem Appetitverlust, ich könnte den ganzen Tag nichts essen ohne, dass es mich stört. Auch ändern sich erstaunlicherweise meine Essensvorlieben: Ich trinke sonst gerne Cola/Fanta/Sprite und esse gerne Schokoladenkuchen und allerlei Süßkram. Mit Elvanse habe ich darauf gar keine Lust mehr, stattdessen habe ich auf einmal einen Appetit nach Apfelschorle, was ich sonst nie trinke und nach viel Obst und Gemüse. Zum Abnehmen ist das Medikament sicher gut geeignet.

Eingetragen am 15.09.2023 als Datensatz 117693
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.09.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

elvanse für ADHS/Asperger mit Appetitverlunst, Autismus, Konzentrationsstörungen

Ich habe ADHS und Asperger Autismus und leide an Konzentrationsstörungen. Ich bin leicht ablenkbar und kann mich nicht lange auf eine Sache konzentrieren. Leider hat kein Medikament geholfen, auch Elvanse nicht. Ich bin immernoch genauso ablenkbar. Das einzige, das ich festgestellt habe, Dinge...

elvanse bei ADHS/Asperger

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADHS/Asperger2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe ADHS und Asperger Autismus und leide an Konzentrationsstörungen. Ich bin leicht ablenkbar und kann mich nicht lange auf eine Sache konzentrieren.
Leider hat kein Medikament geholfen, auch Elvanse nicht. Ich bin immernoch genauso ablenkbar. Das einzige, das ich festgestellt habe, Dinge wie Autofahren, die nicht sehr hohe Konzentration erfordern kann ich mit Elvanse deutlich länger durchhalten. Normalerweise brauche ich nach 1,5h Autofahren eine Pause. Mit Elvanse kann ich bis zu vier Stunden durchfahren.

Auch habe ich viele Nebenwirkungen: Ich habe immer Durchfall, wenn ich Elvanse nehme. Zudem kompletter Appetitverlust, ich könnte den ganzen Tag nichts essen und muss mich zwingen ein paar Happen runterzukriegen. Die Essensvorlieben ändern sich durch das Medikament auch erstaunlicherweise. Ich trinke sonst immer gerne Cola/Fanta/Sprite und esse gerne Schokoladenkuchen. Mit Elvanse habe ich darauf gar keine Lust mehr und plötzlich viel größeren Appetit nach Apfelschorle, Früchtekuchen sowie viel Gemüse und Obst, welches ich sonst nie zu mir nehme. Zum Abnehmen ist dieses Medikament sicherlich gut geeignet. Ich schwitze mehr, bin anfälliger für Nervosität.

Ich weiß auch, dass es bei vielen wirkt. Vielleicht wirkt es bei mir aufgrund des Asperger Autismusses nicht, da viele Medikamente bei Aspegern nicht anschlagen oder paradox wirken.

Eingetragen am 15.09.2023 als Datensatz 117692
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.09.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom mit Durchfall

Wirkt gut. Anfangs etwas Durchfall bekommen

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wirkt gut. Anfangs etwas Durchfall bekommen

Eingetragen am 08.09.2023 als Datensatz 117598
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2005 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.09.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom

Einstieg: Ich habe am Anfang Elvanse 30mg genommen und hab nach einer Woche die Dosis mit Psychiater erhört, da ich sehr melancholisch und antriebslos war, so als würde mich ein Nebel der Emotionslosigkeit umhüllen, ich war von allem genervt und konnte nur noch Musik machen weil es das einzige...

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Einstieg:
Ich habe am Anfang Elvanse 30mg genommen und hab nach einer Woche die Dosis mit Psychiater erhört, da ich sehr melancholisch und antriebslos war, so als würde mich ein Nebel der Emotionslosigkeit umhüllen, ich war von allem genervt und konnte nur noch Musik machen weil es das einzige war was mich nicht wütend und traurig gemacht hat. Nach der Erhöhung hatte ich keine depressiven Phasen mehr.

Die Eingewöhnungsphase:
Hilft mir enorm bei jeglichen adhs Symptomen, vorallem bei meiner hyperaktivität und impulsivität. Meine Süchten geh ich gar nicht mehr nach.
Hatte am Anfang sehr Angst das sich meine Persönlichkeit ändert aber das passiert nicht einfach so. Ich habe einfach angefangen mehr für mich zu machen und zu organisieren und zu planen und geh nicht mehr viel feiern, ist Ansichtssache ob das gut oder schlecht ist, mein Leben bereichert das enorm.
Die einzigen Probleme waren nur die Appetitlosigkeit die ich aber mittlerweile mit geregelten Mahlzeiten austrickse, Mittag esse ich immer etwas später und nicht viel später Abendbrot.
Ich kann euch nur empfehlen immer viel zu trinken vorallem im Sommer!
Gewicht halte ich noch aber die Tendenz geht nach unten wenn ich einmal eine Mahlzeit vergesse, was echt ein Problem ist da ich sehr klein bin und nichts wiege.

Alltag und Nebenwirkungen:
Ich komm viel besser klar, kann mein Fokus halten aber das hört teilweise nicht auf und ich bin 8h lang am putzen oder basteln, meine beste Freundin sagt dazu ‘hyperfocus’, man kann es gut finden aber mich stört es etwas, weil ich mir ständig Wecker machen muss damit ich von etwas weg komme.
Meine Akne verschlimmert sich die letzten Wochen und ich bekomme Hautausschlag zwischen meinen boobies und in der Arm beuge. (Kann aber auch an eine vererbte neurodamitis liegen).
Mir ist jeden Tag übel, manchmal erst abends aber manchmal auch schon mittags, egal ob ich viel oder wenig esse, ich zwinge mich immer mehr zu trinken, vllt hilft das.
Kopfschmerzen ist auch ein Problem, ich hatte schon davor damit Probleme aber jetzt sind sie fast täglich.
Ich habe durch den hyperfocus wahrscheinlich Zwangs Gedanken entwickelt, Ordnung und putzen oder Dinge reparieren oder stundenlang sodokus lösen ohne Ende, dadurch ist mein zeit empfinden etwas gestört.

Eingetragen am 24.06.2023 als Datensatz 116605
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2001 
Größe (cm):154 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):45
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.06.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

elvanse für ADHC

Wenn das Elvanse anfängt zu wirken kommt ein Gefühl von Übelkeit auf das dann verschwindet gleichzeitig verschwindet auch jedes Hunger -und Durst gefühl. Dieses bleibt den ganzen Tag weg. Ausserdem kommt ein Brechreiz auf wenn etwas den Hals berührt. Stehts habe ich das Gefühl, menen Puls am Hals...

elvanse bei ADHC

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADHC2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wenn das Elvanse anfängt zu wirken kommt ein Gefühl von Übelkeit auf das dann verschwindet gleichzeitig verschwindet auch jedes Hunger -und Durst gefühl. Dieses bleibt den ganzen Tag weg. Ausserdem kommt ein Brechreiz auf wenn etwas den Hals berührt. Stehts habe ich das Gefühl, menen Puls am Hals zu spüren. Meine Hände zittern. Ich bin schneller Reizbar und ziehe mich mehr zurück werde Sprechfaul. Nach ca. acht Stunden kommen Spannungskopfschmerzen dazu. Nachts finde ich nicht in den Schlaf.

Eingetragen am 24.05.2023 als Datensatz 116202
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.05.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom

Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit wurde gesteigert. Verstärktes Schwitzen, insbesondere unter den Achseln. Verringerter Appetit

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit wurde gesteigert.
Verstärktes Schwitzen, insbesondere unter den Achseln.
Verringerter Appetit

Eingetragen am 09.05.2023 als Datensatz 115999
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.05.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom

Errektionsstörungen (=sex kaum bzw schwer möglich auch bei geringerer dosierung, selbstbefriedigung zieht sich meist über lange zeit hinweg. wenn das medikament nicht genommen wird klappt alles wieder "normal")

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom1000 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Errektionsstörungen (=sex kaum bzw schwer möglich auch bei geringerer dosierung, selbstbefriedigung zieht sich meist über lange zeit hinweg. wenn das medikament nicht genommen wird klappt alles wieder "normal")

Eingetragen am 05.05.2023 als Datensatz 115945
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2003 
Größe (cm):191 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.05.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom

Ich nehme dieses Medikament schon, seitdem es auf dem Markt ist. Es wirkt wirklich sehr gut. Der einzige Nachteil ist, dass die Blutdruckwerte relativ hoch sind. Sonst passt aber alles! Wirklich sehr empfehlenswert!

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom7 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme dieses Medikament schon, seitdem es auf dem Markt ist. Es wirkt wirklich sehr gut.

Der einzige Nachteil ist, dass die Blutdruckwerte relativ hoch sind. Sonst passt aber alles!

Wirklich sehr empfehlenswert!

Eingetragen am 09.04.2023 als Datensatz 115569
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2002 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.04.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom

Ich finde es angenehmer als Concerta. Die Wirkung kommt langsamer und geht geschmeidig wieder weg. Ich finde, ich bin darauf optimistischer und plane meine Zukunft und Vorhaben. Ich bin wie gedopt. Perfekt für Arbeit, Sozialverhalten und Sport. Anfangs hatte ich jedoch abends einen nervigen...

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich finde es angenehmer als Concerta. Die Wirkung kommt langsamer und geht geschmeidig wieder weg. Ich finde, ich bin darauf optimistischer und plane meine Zukunft und Vorhaben. Ich bin wie gedopt. Perfekt für Arbeit, Sozialverhalten und Sport. Anfangs hatte ich jedoch abends einen nervigen Juckreiz, der die längere Einnahme verhinderte. 30mg direkt am Morgen ist nicht zu empfehlen. Aktuell nehme ich eine 3/4 20mg Pille am Morgen und nach dem Mittagessen den Rest. Man muss mit der Dosierung länger experimentieren bis man das Optimum gefunden hat. Es wirkt gern mal 12 Stunden, damit ist je nach Einnahmezeitpunkt der Schlafentzug vorprogrammiert.

Eingetragen am 18.02.2023 als Datensatz 114814
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.02.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom

M24, (Habe ADS ohne H), 30mg - An sich bin ich wirklich froh, dieses Medikament zu nehmen, da ich mich jetzt viel besser konzentrieren kann und somit produktiver bin, sowie mehr aus mir herauskommen kann! - Aber Nebenwirkungen gibt es natürlich auch: Hauptsächlich stören mich...

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

M24, (Habe ADS ohne H), 30mg

- An sich bin ich wirklich froh, dieses Medikament zu nehmen, da ich mich jetzt viel besser konzentrieren kann und somit produktiver bin, sowie mehr aus mir herauskommen kann!

- Aber Nebenwirkungen gibt es natürlich auch:
Hauptsächlich stören mich Appetitlosigkeit, Orgasmusstörungen, als auch Stimmungsschwankungen.
- 1h nach der Einnahme werd ich euphorisch, erneut 1h später kippt das dann und stürzt richtig in den Keller...
Vielleicht muss ich die Dosis erhöhen oder etwas Anderes dazunehmen (?).
- Zum Orgasmus komm ich in letzter Zeit öfters nicht mehr, was auch depressiv macht. Kann tatsächlich mehrere Stunden ohne Pause durchhalten, aber der Orgasmus am Ende bleibt aus..
- Die Gewichtsabnahme wird wahrscheinlich mit der Appetitlosigkeit zusammenhängen.
- Die erste 3 Wochen litt ich an starker Müdigkeit, was aber dann nachgelassen hat.

Eingetragen am 08.01.2023 als Datensatz 114172
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.01.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom

Ich kann mit Elvanse immer noch Emotionen empfinden, was ich mit Ritalin nicht konnte.

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom365 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich kann mit Elvanse immer noch Emotionen empfinden, was ich mit Ritalin nicht konnte.

Eingetragen am 27.12.2022 als Datensatz 113989
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2005 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.12.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom

Kopfschmerzen treten 5 Stunden nach einnahme auf. Bei Wirkungsdauer Appetitlosigkeit.

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom150 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kopfschmerzen treten 5 Stunden nach einnahme auf. Bei Wirkungsdauer Appetitlosigkeit.

Eingetragen am 13.12.2022 als Datensatz 113773
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2004 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.12.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom

Elvanse bei ADHS. Spätdiagnostiziert mit ADHS nach langer 'Leidensgeschichte'. Erster Versuch mit Medikenet 10mg mit Steigerung auf 20mg, dadurch starke Rebounds, also Umstellung auf Elvanse, erst 20mg, dann 30mg, demnächst auf 40mg. Schon bei Medikinet das erste mal realisiert, wie stark die...

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Elvanse bei ADHS.
Spätdiagnostiziert mit ADHS nach langer 'Leidensgeschichte'.
Erster Versuch mit Medikenet 10mg mit Steigerung auf 20mg, dadurch starke Rebounds, also Umstellung auf Elvanse, erst 20mg, dann 30mg, demnächst auf 40mg.
Schon bei Medikinet das erste mal realisiert, wie stark die innere Zerrissenheit und Unruhe in mir ist/war.
Jetzt bei aktuell 30mg Elvanse spüre ich immer mal wieder eine Art Ruhepol in mir, den ich vor der ADHS Diagnose noch nicht wirklich kannte.
Manchmal, wenn ich schon gegen 4 oder 5 wach werde nehme ich sie schon gleich ein und schlafe anschließend noch ein paar Stunden, die dann so dermaßen erholsam sind!
Nebeneffekte:
Anfänglich ein erhöhter Puls, Blutdruck ging auch ein wenig höher (normalerweise so 110/60, dann 130/70), was sich aber nach einigen Tagen wieder eingependelt hat.
Gesteigertes Durstgefühl (hat mich nicht gestört), besserte sich auch.
Appetitlosigkeit mit 8Kg Gewichtsverlust (war in meinem Fall nicht dramatisch). Dafür habe ich mir jetzt gewisse Routinen angewöhnt, z.B. Morgens einen reichhaltigen Shake trinken und zwischendurch snacken.
In den ersten 1-2 Wochen hatte ich hin und wieder so ein leichtes benebelt Gefühl um die Augen, als hätte ich Probleme mit der Fokussierung meiner Blicke, auch das hat sich gelegt.
Fazit:
Für mich in Kombination mit einer guten Verhaltenstherapie eine tolle Stütze, um meinen Alltag zu gestalten, Struktur im Kopf zu haben und zu verstehen, dass ich durch ein Ungleichgewicht im Dopamin/Noradrenalin Haushalt einfach so bin, wie ich bin und es nicht daran liegt, dass ich mich nicht genug anstrenge.
Beim ersten Mal, als ich einen Effekt gespürt habe, musste ich echt weinen, weil sich alles plötzlich so ruhig und 'normal' angefühlt hat.

Eingetragen am 28.11.2022 als Datensatz 113563
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.11.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

elvanse für ADHS, ADH-Syndrom, Abhängigkeitssyndrom

Ich nehme jetzt seit etwa 11 Monaten tägl. mein Elvanse zu mir. Vor den 11 Monaten hab ich es auch schon einmal genommen gehabt, habe die Behandlung mit dem Elvanse allerdings auf eigenem Wunsch pausiert gehabt. Am Anfang hatte ich NW wie üblich, dazu zählen Kopfschmerzen,...

elvanse bei ADHS, ADH-Syndrom, Abhängigkeitssyndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADHS, ADH-Syndrom, Abhängigkeitssyndrom11 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme jetzt seit etwa 11 Monaten tägl. mein Elvanse zu mir. Vor den 11 Monaten hab ich es auch schon einmal genommen gehabt, habe die Behandlung mit dem Elvanse allerdings auf eigenem Wunsch pausiert gehabt. Am Anfang hatte ich NW wie üblich, dazu zählen Kopfschmerzen, Bauchschmerzen/Übelkeit, Durchfall, Herzrasen, stärkeres schwitzen u.ä.
Mittlerweile sind die meisten NW aber vergangen und/oder treten nur noch bei starker körperlicher Belastung auf, wie z.B Sport, Spazieren und Putzen.
Das Elvanse hilft mir von Anfang an sehr gut, ich bin aktiver, konzentrierter und mein impulsives Verhalten ist am Tag nicht mehr ganz so extrem. Am Anfang hat es allerdings etwas besser geholfen, weshalb wir im Verlauf die Dosis von 50mg auf 100mg erhöht haben. Ich nehme morgens 50mg ein und am Mittag nochmal 50mg.

Eingetragen am 07.11.2022 als Datensatz 113270
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2002 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.11.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom

Seit meiner Einnahme mit elvanse 30 mg leide ich vermehrt unter Haarausfall. Auch unter hohem puls in Verbindung mit Atembeschwerden.

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit meiner Einnahme mit elvanse 30 mg leide ich vermehrt unter Haarausfall. Auch unter hohem puls in Verbindung mit Atembeschwerden.

Eingetragen am 12.10.2022 als Datensatz 112911
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.10.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom

top bis auf die Nebenwirkungen

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

top bis auf die Nebenwirkungen

Eingetragen am 10.09.2022 als Datensatz 112521
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2002 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.09.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom mit Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Schlafschwierigkeiten, nervöse Erscheinungen

Soweit gute Erfahrung, mehr Energie und mehr Durchhaltevermögen bei alltäglichen Aufgaben, die sonst immer als unmöglich betrachtet wurden. Leider zu viel Energie und nur wenig Schlaf und ein verminderter Appetit was häufig zu geringer Nahrungsaufnahme geführt hat und dementsprechend auch...

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Soweit gute Erfahrung, mehr Energie und mehr Durchhaltevermögen bei alltäglichen Aufgaben, die sonst immer als unmöglich betrachtet wurden. Leider zu viel Energie und nur wenig Schlaf und ein verminderter Appetit was häufig zu geringer Nahrungsaufnahme geführt hat und dementsprechend auch Problemen mit dem Kreislauf. Mundtrockenheit ist auch eine häufig auftretende Nebenwirkung und eine schnellere Anfälligkeit für Nervosität, besonders wenn man von Grund auf bereits diesbezüglich sehr anfällig ist.

Eingetragen am 28.07.2022 als Datensatz 111894
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.07.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom mit Haarausfall, Mundtrockenheit, Sehstörungen, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Gewichtsverlust, Agressivität, Kieferschmerzen

Siehe Liste

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom13 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Siehe Liste

Eingetragen am 12.06.2022 als Datensatz 111258
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.06.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Ich habe 7 Jahre medikinet genommen, morgens 20mg mittags 10mg. Leider hatte ich nach ca. 3-4 Stunden immer einen Rebound, gedrücktes Gefühl schlechte Konzentration, schwammig im Kopf. Dann kam Brustschmerzen dazu, daraufhin wurde ich auf elvanse umgestellt. Die ersten paar Tage hauen auch...

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe 7 Jahre medikinet genommen, morgens 20mg mittags 10mg. Leider hatte ich nach ca. 3-4 Stunden immer einen Rebound, gedrücktes Gefühl schlechte Konzentration, schwammig im Kopf. Dann kam Brustschmerzen dazu, daraufhin wurde ich auf elvanse umgestellt.
Die ersten paar Tage hauen auch niedrige Dosen ganz schön rein. Dies ist aber wirklich nur die ersten 3-4 Tage,dann blendet es deutlich besser ein.
Bei mir gab es ausschließlich Vorteile gegenüber medikinet.
Es ist eine einmalige Einnahme morgens, es gibt keine Wirkungseinbrüche. Wenn man abends dann zur Ruhe kommt, hab ich 0 negative Nebengefühle.
Ich bin den energetisch, kann mich gut auf meine Arbeit konzentrieren und die Zeit vergeht.
Wirklich eine absolute Verbesserung meiner Lebenssituation durch dieses Medikament.
Die Nahrungsaufnahme hat sich nach einigen Tagen vollkommen normalisiert, Hemmung gleichzusetzen mit einem Kaffee.
Dieses Medikament sollte nach meiner Meinung, die erste Wahl sein. Bisher ist es leider erst als Alternative zu medikinet gedacht.
Schade, es scheint da ausschließlich ums Geld zu gehen

Eingetragen am 04.06.2022 als Datensatz 111132
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.06.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

elvanse für Schlafstörungen, Asperger-Syndrom, Konzentrationsstörungen, Asperger-Syndrom mit Zittern, Übelkeit, Kopfschmerzen, Migräne, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Zittern der Hände, Gewichtsabnahme, gestörtes Temperaturempfinden, Hitzewallung, Übelkeit mit Appetitverlust

Elvanse: Also anfangs hatte ich 30mg. Zu Beginn hat es wunderbar geholfen, nach einer Zeit aber kamen aber die starken Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit, Appetitlosigkeit usw. Nach einer weiteren Zeit hat es auch gar nicht mehr geholfen, so wurde hoch dosiert auf 40mg. Die hoch...

elvanse bei Konzentrationsstörungen, Asperger-Syndrom; Melatonin bei Schlafstörungen, Asperger-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseKonzentrationsstörungen, Asperger-Syndrom5 Monate
MelatoninSchlafstörungen, Asperger-Syndrom1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Elvanse: Also anfangs hatte ich 30mg. Zu Beginn hat es wunderbar geholfen, nach einer Zeit aber kamen aber die starken Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit, Appetitlosigkeit usw. Nach einer weiteren Zeit hat es auch gar nicht mehr geholfen, so wurde hoch dosiert auf 40mg. Die hoch Dosierung war sehr anstrengend, wegen Kopfschmerzen und Übelkeit, welche es schwer gemacht haben sich zu konzentrieren, aber nach ca. 1 Woche hat das Medikament mir super geholfen und mein Schulleben um einiges verbessert und Migräne kommt nur noch selten mal vor. Einige Nebenwirkungen sind aber trotzdem immer da: Zittern, schwitzen, Hitze(Wallungen) und Appetitlosigkeit (welche zum Teil auch von meinen Depressionen kommt). Ich kann Elvanse wirklich empfehlen wenn man keine Probleme mit dem Essen hat, ansonsten kann Elvanse dieses Problem verschlimmern.

Melatonin: Ich hatte schon immer Probleme mit dem Einschlafen ohne dass wir wussten woran es lag bis ich diagnostiziert wurde. Uns wurde gesagt, dass die Probleme mit dem Einschlafen mit dem Asperger Zusammenhängen können. Wir haben dann Melatonin empfohlen bekommen. Erst 1mg, hat nicht geholfen. Nach einer Zeit waren es dann 5mg und diese helfen mir nun prima beim einschlafen. Ich nehme es ca. 30-35 min vorm Einschlafen und dann wirkt es prima innerhalb dieser Zeit. Kann ich empfehlen (keine Nebenwirkungen bei mir)

Eingetragen am 03.06.2022 als Datensatz 111116
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Melatonin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2007 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.06.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom mit Mundtrockenheit, Kieferschmerzen

Als ich Elvanse zum ersten Mal genommen habe, hat sich endlich der Nebel in meinem Kopf gelichtet. Ich kann meinen Alltag besser strukturieren und besser lernen. Gelegentlich habe ich Schlafstörungen und leider neige ich bei täglicher Einnahme zum Kieferpressen. Ich versuche das Medikament...

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom14 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Als ich Elvanse zum ersten Mal genommen habe, hat sich endlich der Nebel in meinem Kopf gelichtet. Ich kann meinen Alltag besser strukturieren und besser lernen.
Gelegentlich habe ich Schlafstörungen und leider neige ich bei täglicher Einnahme zum Kieferpressen.
Ich versuche das Medikament nur zu nehmen, wenn ich einen anstrengenden Tag habe oder weiß, dass ich mich konzentrieren muss (Autofahren, Lernen, Familientreffen, etc.).
Die Mundtrockenheit bekomme ich mit ausreichend Wasser zum Glück gut in den Griff.
Für mich überwiegt der Nutzen in Relation zu den Nebenwirkungen.

Eingetragen am 02.06.2022 als Datensatz 111107
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.06.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom mit Appetitlosigkeit

Nebenwirkungen beschränkten sich auf Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Hielt circa 5 Wochen nach Startzeitpunkt des Medikaments an.

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen beschränkten sich auf Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Hielt circa 5 Wochen nach Startzeitpunkt des Medikaments an.

Eingetragen am 29.05.2022 als Datensatz 111039
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.05.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom mit Erbrechen, Magenschmerzen

Mein Kopf war noch nie so klar. Es war wie eine andere Welt. Hab abends vor Freude echt geweint. Mein Magen mag allerdings die Tabletten nicht wirklich

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein Kopf war noch nie so klar. Es war wie eine andere Welt. Hab abends vor Freude echt geweint.

Mein Magen mag allerdings die Tabletten nicht wirklich

Eingetragen am 11.05.2022 als Datensatz 110763
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.05.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom mit Mundtrockenheit, Durchblutungsstörungen

Ich bekomme elvanse gegen ads und gegen meine dauermüdigkeit. Ich habe ca ein dreiviertel Jahr medikinet genommen, welches immer gut funktioniert hat, auch wenn ich die Dosis nach 6monaten erhöhen musste. Allerdings bin ich nach 8 Stunden, wo generell mein absolutes tief der Müdigkeit ist, oft...

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bekomme elvanse gegen ads und gegen meine dauermüdigkeit.
Ich habe ca ein dreiviertel Jahr medikinet genommen, welches immer gut funktioniert hat, auch wenn ich die Dosis nach 6monaten erhöhen musste. Allerdings bin ich nach 8 Stunden, wo generell mein absolutes tief der Müdigkeit ist, oft schlafen gegangen.
Concerta, also das reine retart von Methylphenidat, welches deutlich länger wirkt, habe ich allerdings überhaupt nicht vertragen.
Also bin ich auf elvanse umgestiegen. Inzwischen nehme ich seid ca 1,5 Jahren 30 mg. An die Dosis gewöhnt habe ich mich zum Glück noch nicht. An Wochenenden lasse ich es auch öfter Mal weg, merke aber einen deutlichen Unterschied und man kann mich eigentlich für den Tag vergessen.
Als Nebenwirkung habe ich (wie auch bei medikinet oder Ritalin) Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, morgens Durchfall. Bei der elvanse ist mir häufig übel oder habe Magenkrämpfe, wenn ich nichts gegessen habe. Ich nehme sie morgens wenn mein Wecker klingelt (oft auch ohne Wasser) und und Versuche wach zu bleiben. So nach ca Ner halben bis ganzen Stunde muss ich dann aufs Klo, da ich dann Durchfall bekomme und mein Herz anfängt zu rasen. Aber wenn ich dann aufgestanden bin, bin ich extrem motiviert etwas zu tun, wie zb aufräumen. Bin dann wie in meiner eigenen Welt und durch den Antrieb geht es mir psychisch extrem gut. Ich habe meistens extreme Glücksgefühle. Außerdem rede ich SEHR viel, was ich sonst nicht tue. Das hilft mir im Alltag besser mit Menschen zu kommunizieren und außerdem geht mir nie der Gesprächsstoff aus ':D.
Wenn die Wirkung nachlässt bin ich oft ruhig und gedankenverloren, schaffe es Aber, den Tag über wach zu bleiben.
Was mir allerdings auffällt ist, das seid ich die elvanse nehme, ich eine Durchblutungsstörung bekommen habe. Ich friere generell schnell, und sobald mir kalt ist, werden meine Zehen und Finger taub und blass/gelb. Dieses Jahr habe ich angefangen gelegentlich zu rauchen, wodurch die Durchblutungsstörung wirklich extrem geworden ist.
Häufiger habe ich auch Probleme mit dem sehen, bzw bestimmte Dinge scharf zu sehen. Wenn ich keine Kapsel nehme habe ich keine sehprobleme, weshalb das wirklich von der elvanse kommt.
Vermeide es deshalb auch eher nicht Auto zu fahren, da ich Schilder schlechter wahrnehmen kann.
Wechselwirkungen:
Mit Alkohol verträgt es sich eigentlich soweit gut, ich werde generell schnell betrunken und dann extrem müde, aber mit der elvanse wird der Prozess verlangsamt. Der Alkohol wirkt angenehmer, bzw schwächer, dafür bin ich aber sehr wach.
Mit Energy habe ich eigentlich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das Koffein wirkt extrem schnell und mit der elvanse viel zu stark. Mein Herz rast und ich habe das Gefühl, nicht mehr richtig stehen zu können, sodass ich mich erstmal ne halbe Stunde hinlegen muss. Leider passiert es mir immer wieder, das ich denke ich könnte den Energy ja Mal trinken und dann Probleme bekomme.
Mit Cannabis kann ich eigentlich kaum nen Unterschied merken. Das Gras schwächt den Antrieb halt sehr stark, sodass ich dann lieber im Bett liege und mich über irgendwelche Sachen informiere (wodurch ich zb auf diese Seite gekommen bin).
Mit Venlafaxin (Antidepressiva ssnri-hemmer) die generell auch den Antrieb fördern, habe ich bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht. Also bis auf die negative Anfangszeit und Ausstiegszeit von Venlafaxin war alles top
Meine Hände sind äberings wieder taub weil ich am Handy bin und die nicht im Pulli stecken habe :/

Eingetragen am 27.04.2022 als Datensatz 110555
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2001 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.04.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom

Vorgeschichte: Ich habe Elvanse 20mg off Label eingenommen, um meine Konzentration im Studium zu verbessern. Da die Wirkung physisch, wie psychisch sehr beruhigend war, habe ich mich auf Anraten einer Freundin mit ADHS auf ADHS testen lassen. Denn bei Menschen ohne ADHS hat es eigentlich eine...

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vorgeschichte: Ich habe Elvanse 20mg off Label eingenommen, um meine Konzentration im Studium zu verbessern. Da die Wirkung physisch, wie psychisch sehr beruhigend war, habe ich mich auf Anraten einer Freundin mit ADHS auf ADHS testen lassen. Denn bei Menschen ohne ADHS hat es eigentlich eine aufputschende Wirkung. Somit bin ich eher zufällig zu meiner ADS-Diagnose gekommen.

Wirkung: Die Wirkung von Elvanse war bei mir sehr beruhigend. Das „Gedankengewitter“ oder „Gedankenrauschen“, wie ich es nenne, war nach der Einnahme nahezu vollständig verschwunden. Auch das Gefühl innerer Unruhe und Zerrissenheit war ebenso verschwunden. Überhaupt bin ich mir erst durch die Einnahme dieses Gefühls der Zerrissenheit bewusst geworden, als es eben nicht mehr da war. Ich kannte es ja nie anders.

Allein durch die Abwesenheit dieser störenden Empfindungen hat sich meine Konzentrationsfähigkeit merklich verbessert. Beflügelt durch die plötzlich verbesserte Fähigkeit zu arbeiten, war ich an diesem Tag auch sehr produktiv. Rückblickend, auch im Vergleich zu Ritalin, das ich jetzt nehme, würde ich die starke Motivation aber eher meinem positiven Gemütszustand zuschreiben und nicht allein dem Medikament. Die Konzentrationsfähigkeit wurde bei mir aber definitiv auch durch das Medikament zumindest leicht verbessert.

Wirkungsdauer: bei mir wirkt Elavnse 10 - 12 Stunden. Daher ist die Einnahme sehr angenehm. Man nimmt das Medikament am Morgen und hat über den gesamten Zeitraum eine relativ gleichmäßige Wirkung. Wobei der Höhepunkt der Wirkung bei nach ca. 3-4 Std., eintritt und dann für ca. 5-6 Std. auf diesem Niveau bleibt.

Nebenwirkungen: leicht erhöhter Puls, leichte Kopfschmerzen am Abend (1. Einnahme), Starke Kopfschmerzen am nächsten Morgen (2. Einnahme)

Resümee: Von der Wirkung her hat mir Elvanse sehr geholfen. Die beruhigende Wirkung habe ich als sehr angenehm empfunden. Meine Konzentrationsfähigkeit hat es konkret jedoch nur relativ wenig gesteigert. Da Kopfschmerzen, die mit jeder weiteren Einnahme stärker wurden, bei mir zu den Nebenwirkungen zählen, ist es für mich leider nicht geeignet. Sollte es für einen jedoch gut verträglich sein, kann ich es aufgrund meiner persönlichen Erfahrung empfehlen, Elvanse bei ADS einmal auszuprobieren.

Eingetragen am 18.03.2022 als Datensatz 109932
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):92
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.03.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

elvanse für ADHS mit trockener Mund, kein Appetit, Hungergefühl

Trockener Mudn und ein stark angenommenes Hungergefühl

elvanse bei ADHS

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADHS-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Trockener Mudn und ein stark angenommenes Hungergefühl

Eingetragen am 11.03.2022 als Datensatz 109810
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.03.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

elvanse für Angststörungen, Schlafstörungen, Unruhe

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal ein Bericht. Ich muss sagen das an machen tagen mir elvanze gut geholfen hat aber zu gleich brennt es einen auch aus. Nach der Einnahme, ca 1h später ist man total fokussiert und möchte was machen und alles scheint einfach zu sein. Nach drei Jahren 60...

elvanse bei Angststörungen, Schlafstörungen, Unruhe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseAngststörungen, Schlafstörungen, Unruhe-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal ein Bericht.

Ich muss sagen das an machen tagen mir elvanze gut geholfen hat aber zu gleich brennt es einen auch aus.

Nach der Einnahme, ca 1h später ist man total fokussiert und möchte was machen und alles scheint einfach zu sein.

Nach drei Jahren 60 mg pro Tag, bekam ich immer weniger Schlaf, Schlaf war nur noch möglich mit anderen Schlaf Medikamenten.

So das sich angststörung entwickelte, Unruhe, Depression.

Absetzt ist auch mit Einzug Erscheinungen begleitet. Keine ahnung wie man davon weg kommt.

Ich wünsche mir ich hätte es nie genommen.

Eingetragen am 05.03.2022 als Datensatz 109718
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.03.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom mit Schwitzen, hoher Blutdruck

Vorteile: - man kann sich gut konzentrieren über längeren Zeitraum Nebenwirkungen: - Schwitzen - Höherer Blutdruck - Teils leere Gefühl

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vorteile:
- man kann sich gut konzentrieren über längeren Zeitraum

Nebenwirkungen:
- Schwitzen
- Höherer Blutdruck
- Teils leere Gefühl

Eingetragen am 19.12.2021 als Datensatz 108429
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2006 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.12.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom mit Euphorie

Das Medikament hat mir leider überhaupt nicht weiter geholfen. Das einzige, was es verbessert hat war, dass es mich motorisch beruhigt hat. Gleichzeitig hat das Medikament aber zu einer extremen "künstlichen" Euphorie vergleichbar mit der Wirkung von Speed geführt. Dadurch haben sich meine schon...

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Medikament hat mir leider überhaupt nicht weiter geholfen. Das einzige, was es verbessert hat war, dass es mich motorisch beruhigt hat. Gleichzeitig hat das Medikament aber zu einer extremen "künstlichen" Euphorie vergleichbar mit der Wirkung von Speed geführt. Dadurch haben sich meine schon bestehenden Ängste so stark verschlimmert, sodass ich nicht einmal das Haus verlassen konnte. Ebenfalls trat eine Verschlechterung meiner depressiven Symptomatik auf. Das Medikament fühlt sich mehr nach einer starken Droge, als nach einem hilfreichen Medikament an, daher kann ich es in keinem Fall weiter empfehlen.

Eingetragen am 12.12.2021 als Datensatz 108335
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.12.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom mit Appetitmangel, Durstgefühl

Positiv: Wirkdauer von 7h (Medikinet bei mir nur 4:15). Kein Rebound-Effekt. Gleichmäßig verteilte Wirkung über die 7h. Einnahme auch ohne Essen möglich. Große Verbesserung der Symptomatik. Negativ: Durstgefühl - aber erträglich. Leichte Appetitlosigkeit - kann durch Anpassung des...

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Positiv: Wirkdauer von 7h (Medikinet bei mir nur 4:15). Kein Rebound-Effekt. Gleichmäßig verteilte Wirkung über die 7h. Einnahme auch ohne Essen möglich. Große Verbesserung der Symptomatik.

Negativ: Durstgefühl - aber erträglich. Leichte Appetitlosigkeit - kann durch Anpassung des Essverhaltens etw. verbessert werden.
Gewichtsverlust ist nicht nur auf den geminderte Appetit zurückzuführen. Mein Grundumsatz, der auch so schon hoch war, ist gestiegen.
Eintritt der Wirkung erst nach 1,5h merkbar. Deshalb starte ich morgens mit Medikinet Adult und nehme nach 3h Elvanse Adult ein. Somit erreiche ich eine Gesamtwirkdauer von 10h. Habe morgens eine erste Wirkung nach 45 Minuten, kann Mittags Elvanse auch ohne Essen einnehmen und umgehe den Reboundeffekt von Medikinet.

Tipp: Sucht euch einen Arzt/eine Ärztin, wo ihr die Freiheit bekommt, solche Kombinationen zu testen und seid, auch wenn es schwer fällt, geduldig. Nur so konnte ich die für mich (bisher) optimale Lösung finden.

Eingetragen am 12.12.2021 als Datensatz 108329
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.12.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS/ ADHS mit Haarausfall, Wesensveränderung

Es begann damit das ich Elvanse für die Schule bekam, zuerst dachte ich, dass ist meine Hilfe, dadurch konnte ich endlich zuhören - aufnehmen was der Lehrer sagte. Auch in meinem Beruf zog ich das positive, ich wurde offener, verzellte mich nicht mehr so, konnte besser organisieren... Doch dann.....

elvanse bei ADS/ ADHS

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS/ ADHS9 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Es begann damit das ich Elvanse für die Schule bekam, zuerst dachte ich, dass ist meine Hilfe, dadurch konnte ich endlich zuhören - aufnehmen was der Lehrer sagte. Auch in meinem Beruf zog ich das positive, ich wurde offener, verzellte mich nicht mehr so, konnte besser organisieren... Doch dann.. Ich begann mich zu isolieren. Stand die ganze Zeit unter Druck und Stress. Keine Zeit mehr für meine Familie und Freunde weil ich soviel zu tun hatte, und ich dachte Elvanse hilft mir dabei. Ja tat es doch gleichzeitig nahm es mir meine Lebensfreude und mein Selbstwertgefühl. Ich dachte, icv kann nicht mehr ohne. Ich wurde dann krank (Angina) und musste es dadurch absetzen, da ich keine Kraft hatte das zu nehmen. Und danach war icv so froh. Mein altes Ich ist zurück, meine Lachflashs, meine Sehnsucht nach Menschen! Egal ob ich ein Chaot bin, hat es mich stumpf und getrieben in meinen Sachen gemacht! Ich bin wieder Ich und ich kann nur raten, das nie auf Dauer zu nehmen! Es verging kein Tag mehr, andem ich es nicht nahm. Und jetzt, bin ich von Herzen glücklich los zu sein. An gewissen Tagen wäre es ok, an Teamsitzungen etc, jedocb ist bei mir eine Gefahr zur Sucht. Und ich glaube das ist bei sehr vielen so! Und diesen Teufelskreis noch einmal zu erleben will ich nicht! Übrigens bekam ich Haarausfall, meine Haut alterte (bin 22), bekam unreine Haut, und ein schlechtes Immunsystem - ständig erkältet, Migräne, oder sonstiges. Mein Puls war immer sehr niedrig (auch wenn es normalerweise eher erhöhen sollte), Kreislaufprobleme. Ich sag mal so: Es ist wie eine Droge! Und ja es hilft Menschen mit ADHS aber!!!! Wir sind so wie wir sind und viel zu gut so, wenn es jemanden stört, dann soll sich jeder daran stören, aber die Lebensfreude nehmen zu lassen durch Medikamente , macht das nicht!!!! Und das werdet ihr erst merken, sobald ihr es ganz abgesetzt habt!!!! Gott sei dank! Hab ich es gemerkt!

Eingetragen am 23.11.2021 als Datensatz 108016
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.11.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom

Ich habe vorher bis zu 40 mg Medikinet adult retard wegen starker Konzentrationsstörung, Antriebslosigkeit und Impulsivität bekommen, was nur zu Anspannung, Kopfschmerzen und depressiver Verstimmung geführt hat. Konzentrieren konnte ich mich jedoch nur bis max. 20 Minuten nach Einnahme. Nun kann...

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe vorher bis zu 40 mg Medikinet adult retard wegen starker Konzentrationsstörung, Antriebslosigkeit und Impulsivität bekommen, was nur zu Anspannung, Kopfschmerzen und depressiver Verstimmung geführt hat. Konzentrieren konnte ich mich jedoch nur bis max. 20 Minuten nach Einnahme. Nun kann ich mit Elvanse endlich bis zu 6 Stunden am Stück konzentriert an meinen Aufgaben arbeiten und bekomme den Haushalt sogar hin. Leider habe ich Abends oft etwas Unruhe, die ich mit Sport oder Meditation bekämpfe. Das Medikament ist für Erwachsene echt super, aber es sollte einem klar sein, dass man es irgendwann absetzen muss, also in der Zwischenzeit unbedingt Therapie und Konzentrationsübung versuchen!

Eingetragen am 01.10.2021 als Datensatz 107084
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.10.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom

Ich habe erst seit kurzem die Diagnose und hatte mich 33 Jahre lang mit vielen Problemen rumgeschlagen und nie gewusst warum ich so anders bin und reagiere als andere Menschen. Vor allem das ständige Grübeln und diese 1000 Gedanken im Kopf, die wie so ein Flummi hin und her springen, haben mich...

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe erst seit kurzem die Diagnose und hatte mich 33 Jahre lang mit vielen Problemen rumgeschlagen und nie gewusst warum ich so anders bin und reagiere als andere Menschen.
Vor allem das ständige Grübeln und diese 1000 Gedanken im Kopf, die wie so ein Flummi hin und her springen, haben mich und auch mein Umfeld extrem genervt. Mit Medikinet war es zwar erstmal weg, hat aber nur max. 3 h angehalten und dann wurde ich direkt wahnsinnig müde, hatte einen extremen Rebound Effekt und war zu nichts mehr zu gebrauchen - das ca. 3 mal täglich war nicht machbar. Mit Elvanse ist es echt super, ich bin fit und die Wirkung hält gute 6 h an. Schlafprobleme habe ich nicht, da ich auch dann ziemlich müde werde. Kopfschmerzen hatte ich teilweise am Abend und einen trockenen Mund, sowie weniger Appetit.
Es ist endlich mal ruhig in meinem Kopf, ich reagiere nicht mehr auf Nichtigkeiten mit extremen Emotionen und impulsiven Handlungen. Ich kann mich auch bei langweiligen Aufgaben konzentrieren. Nur mein Antrieb, den ich vermutlich durch das Adhs bzw den ganzen Druck hatte, fehlt mir etwas.
Kann das Medikament nur empfehlen, vor allem durch die Vollzeit Tätigkeit wäre ich mit Medikinet nicht klar gekommen.

Eingetragen am 29.09.2021 als Datensatz 107042
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.09.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom

Elvanse (30 mg) war das erste Mediamarkt was richtig gut Funktion hat. Ich konnte wichtiges von unwichtigen trennen und strukturiert arbeiteten. Ich habe zusätzlich zum ADHS eine komorbide Angsterkrankung, welche ich aber relativ gut im Griff habe. Panikattacken hatte ich seit Jahren keine...

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom15 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Elvanse (30 mg) war das erste Mediamarkt was richtig gut
Funktion hat. Ich konnte wichtiges von unwichtigen
trennen und strukturiert arbeiteten.
Ich habe zusätzlich zum ADHS eine komorbide Angsterkrankung, welche ich aber relativ gut im Griff habe. Panikattacken hatte ich seit Jahren keine mehr.
Mit der Einnahme von Elvanse merkte ich wie die Angst immer mehr getriggert wird und täglich mehr wurde. Ich hatte zwei mal richtig heftige Angstsymtome, es fühle sich an wie wen gleich eine heftige Panickattacke ausbricht, was aber nicht passierte. Trotzdem war dieses erleben sehr unangenehm. Ich habe die Elvanse Kapsel dann ich 30ml Wasser aufgelöst um zu testen was bei einer noch niedrigeren Dosis passiert! Die Ängste traten vermindert auf, jedoch blieb die Wirkung von Elvanse aus. Ansonsten konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen.

Eingetragen am 11.09.2021 als Datensatz 106723
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.09.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

elvanse für Konzentrationsstörungen

Ich nehm seit acht Monaten Elvanse wegen starken Konzentrationsstörungen in der Schule, davor hab ich es schon mit anderen ADHS-Medikamenten versucht aber das hier ist das erste das ich bis jetzt gut vertragen habe. Ich nehme es jeden Morgen nach dem Frühstück, oft komme ich nicht zum...

elvanse bei Konzentrationsstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseKonzentrationsstörungen8 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehm seit acht Monaten Elvanse wegen starken Konzentrationsstörungen in der Schule, davor hab ich es schon mit anderen ADHS-Medikamenten versucht aber das hier ist das erste das ich bis jetzt gut vertragen habe.
Ich nehme es jeden Morgen nach dem Frühstück, oft komme ich nicht zum Frühstücken und nehme es auf leeren Magen aber davon wird die Wirkung nicht beeinträchtigt, das Problem ist nur, dass Elvanse auch stark meinen Appetit zügelt und ich eine halbe Stunde nach der Einnahme bis circa acht Uhr abends nichts runterkriege. Das mit dem Appetit ist kein Problem für mich da ich davor ohnehin zuviel gegessen habe, esse ich jetzt normal, man sollte aber ein gutes Frühstück davor einnehmen.

Was mir an Nebenwirkungen aufgefallen ist, ist vor allem der starke "Glücksschub" wenn es zu wirken anfängt, ungefahr eine halbe Stunde nach der Einnahme bin ich für mindestens zwei Stunden voller Tatendrang, liebe alles und jeden, habe Pläne und wenn ich in dieser Phase irgendetwas mache das mir Spaß macht (Schreiben, zeichnen, lesen) dann kann ich damit so schnell nicht mehr aufhören. Das mein ich ernst, es bereitet mir dann wirklich Bauchschmerzen nicht weitermachen zu dürfen, an sich ist das gut doch wenn ich durch irgendetwas unterbrochen werde und nicht weitermachen KANN dann kommt sehr schnell ein Stimmungsumschwung auf schlechte Laune und starker Gereiztheit.
Natürlich ist das von Tag zu Tag verschieden, an manchen Tagen ist es harmlos an anderen dafür könnte ich voller Dopamin meine beste Freundin zu Frau nehmen und will Französisch lernen. Der Glücksschub dauert ungefähr zwei Stunden, wenn ich dabei arbeite dauert er länger und ich arbeite dabei sehr gut bin jedoch wirklich voll konzentriert das heißt wenn mich jemand dabei anspricht ist es nicht selten, dass ich böse werde. Nach dem GLücksschub kommt nur ein Stimmungstief wenn ich nicht geschafft habe was ich wollte, dann werde ich schnell grantig und genervt, oft ist es aber so, dass es ganz normal abschwillt, besonders tritt aber das Stimmungstief auf wenn ich nichts gegessen habe vor der Einnahme.
Ebenfalls sehr auffällig ist der Magen, unabhängig davon ob ich gegessen habe davor oder nicht, aber etwa eine dreiviertel- oder halbe Stunde danach muss ich sehr plötzlich dringend aufs Klo und (verzeihung wenn das jetzt eklig wird) habe dann ziemlichen Durchfall. Das dauert manchmal eineinhalb Stunden bis alles wieder normal ist, Lehrer von mir wissen schon Bescheid dass ich die ersten beiden Schulstunden mehrmals aufs Klo muss und lassen mich dann auch gehen, ich finde es eigentlich nicht so schlimm aber frage mich wie gut das mit der Zeit für den Magen ist.

Ich bin davon nicht depressiv geworden, um zu testen ob ich nicht versehentlich (wegen der willkommenen Glückschübe) danach süchtig werde hab ich es dann in den Ferien immer wieder für ein paar Tage nicht genommen, dabei hab ich mich nicht an einen Heizkörper ketten müssen um es nicht zu nehmen aber meinen Tatendrang und all das hab ich schon vermisst wenn ich es nicht genommen habe, auch dass ich dadurch nicht so müde werde hat mir sehr gefehlt. Ich hab mich aber nicht süchtig gefühlt, ich kenne Süchte und weiß dass da Welten dazwischen liegen, wenn ich es nicht mehr hätte würde ich es nicht mehr nehmen und das ist ja gut so. Ich bin auch nicht aggressiver, hibbeliger oder anders geworden, die ersten beiden Monate wo ich es genommen habe kam es mir aber oft so vor als wäre ich plötzlich total emotionslos, da das danach aber nicht mehr kam glaube ich nicht dass das wirklich mit Elvanse etwas zu tun hatte. Schlafstörungen habe ich auch keine bekommen Gott sei Dank.

Also ich weiß nicht wie gut meine Nebenwirkungen sind, ich werde demnächst mit meinem Psychiater sprechen um zu sehen was er davon hält. Ob ich es weiterempfehlen würde? ich glaube eher nicht, ich weiß nicht wie andere darauf reagieren dass es starke Glücksschübe verursacht und dann nicht einfach mal zum Spaß mehrere nehmen oder so, direkt als Droge sehe ich es aber nicht.

Ach ja, mit Alkohol komme ich darauf gut klar, zwar trinke ich um die Zeit eigentlich nichts aber wenn mal die Gelegenheit kam hat es nicht sehr viel stärker gewirkt oder mich anders werden lassen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ein Energie nach der Einnahme die Wirkung verstärkt, im positiven wie im negativen Sinne.

Eingetragen am 25.07.2021 als Datensatz 105793
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2003 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.07.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 1,2 von 10,0 Punkten

elvanse für ADS / ADH-Syndrom

Alternativer halten, weil Medikinet nicht vertragen, extremer Haarausfall... Mit elvanse fielen dann noch mehr Haare aus. Da ist bei allen Vosokonstriktorischen Stimulantien der Fall, also lebe ich weiter glücklich ohne diesen Mist. Das Medikament wirkt sehr lange, an Schlaf war nicht zu...

elvanse bei ADS / ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADS / ADH-Syndrom2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Alternativer halten, weil Medikinet nicht vertragen, extremer Haarausfall...
Mit elvanse fielen dann noch mehr Haare aus. Da ist bei allen Vosokonstriktorischen Stimulantien der Fall, also lebe ich weiter glücklich ohne diesen Mist.
Das Medikament wirkt sehr lange, an Schlaf war nicht zu denken.

Das medikament hat eine erst euphorisierende Wirkung, nach etwa 6 stunden schlug diese plötzlich in depression um. So etwas hatte ich noch nie erlebt und das Zeug in die Tonne bzw. dem Psychiater gegen den Kopf gepfeffert.

Kein ADHS ist so schlimm, wie diese Drogen

Eingetragen am 06.05.2021 als Datensatz 104177
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.05.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

elvanse für ADHS, Konzentrationsstörungen

War davor auf Ritalin, wurde dadurch komplett gefühllos, depressiv, asozial und unglücklich. Nach der Umstellung auf elvanse ging es mir dann allerdings gefühlt 100mal besser und dazu auch noch stimmungsaufhellend. Die einzige Nebenwirkungen die ich habe sind appetitverlust(wie bei Rita),...

elvanse bei ADHS, Konzentrationsstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADHS, Konzentrationsstörungen6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

War davor auf Ritalin, wurde dadurch komplett gefühllos, depressiv, asozial und unglücklich. Nach der Umstellung auf elvanse ging es mir dann allerdings gefühlt 100mal besser und dazu auch noch stimmungsaufhellend. Die einzige Nebenwirkungen die ich habe sind appetitverlust(wie bei Rita), trockener Mund, der Drang öfter Wasser zu lassen und sporadisch Schlafstörungen.
Trotzdem im Vergleich zu Methylphenidat ein Segen, da ich endlich wieder ich selbst bin.
Ich bin froh, dass es das Medikament gibt.
Herzklopfen und Kreislaufprobleme treten zwar oft auf, allerdings nicht weiter störend solange ich es nicht mit escitalopram kombiniert hatte. Danach hat mein Herz nämlich immer gefühlt so stark geschlagen wie nach einem Marathon.
.

Eingetragen am 25.03.2021 als Datensatz 103329
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2003 
Größe (cm):189 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.03.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

elvanse für ADHS, Konzentrationsstörungen

War davor auf Ritalin, wurde dadurch komplett gefühllos, depressiv, asozial und unglücklich. Nach der Umstellung auf elvanse ging es mir dann allerdings gefühlt 100mal besser und dazu auch noch stimmungsaufhellend. Die einzige Nebenwirkungen die ich habe sind appetitverlust(wie bei Rita),...

elvanse bei ADHS, Konzentrationsstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADHS, Konzentrationsstörungen6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

War davor auf Ritalin, wurde dadurch komplett gefühllos, depressiv, asozial und unglücklich. Nach der Umstellung auf elvanse ging es mir dann allerdings gefühlt 100mal besser und dazu auch noch stimmungsaufhellend. Die einzige Nebenwirkungen die ich habe sind appetitverlust(wie bei Rita), trockener Mund, der Drang öfter Wasser zu lassen und sporadisch Schlafstörungen.
Trotzdem im Vergleich zu Methylphenidat ein Segen, da ich endlich wieder ich selbst bin.
Ich bin froh, dass es das Medikament gibt.

Herzklopfen und Kreislaufprobleme treten zwar oft auf, allerdings nicht weiter störend solange ich es nicht mit escitalopram kombiniert hatte. Danach hat mein Herz nämlich immer gefühlt so stark geschlagen wie nach einem Marathon.
.

Eingetragen am 25.03.2021 als Datensatz 103328
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.03.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

elvanse für ADH-Syndrom

Nachdem mein Körper eine Immunität gegen medikinet entwickelte hatte bekam ich Elvanse. Ich liebes das Medikament! Es funktioniert einfach super! Nachteile dadurch das ich seit der Kindheit damit behandelt werden konnte mein Köper nie der Krankheit entwachsen.

elvanse bei ADH-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
elvanseADH-Syndrom5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem mein Körper eine Immunität gegen medikinet entwickelte hatte bekam ich Elvanse.

Ich liebes das Medikament! Es funktioniert einfach super!

Nachteile dadurch das ich seit der Kindheit damit behandelt werden konnte mein Köper nie der Krankheit entwachsen.

Eingetragen am 28.06.2020 als Datensatz 98115
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

elvanse
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lisdexamfetamindimesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.06.2020
mehr
50 mehr Nebenwirkungen mit Lisdexamfetamindimesilat

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Meli78
Meli78
Benutzerbild von J.G.1982
J.G.1982
Benutzerbild von Angel-Laura
Angel-La…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 23 Benutzer zu Lisdexamfetamindimesilat

[]