Wochenbettdepression

Community über Wochenbettdepression

Wir haben 18 Patienten Berichte zu der Krankheit Wochenbettdepression.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Wochenbettdepression

alle Fragen zu Wochenbettdepression

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Sertralin bei Wochenbettdepression

Sertralin für Wochenbettdepression

Sertralin hat mir mein Leben gerettet. Vor Beginn der Einnahme habe ich ständig gegoogelt und selbst Rezensionen gelesen, denn ich habe nicht daran geglaubt, dass mir das Medikament helfen kann und hatte gleichzeitig große Angst vor Nebenwirkungen. Ich habe damals von Leuten gelesen, die...

Sertralin bei Wochenbettdepression

SertralinWochenbettdepression10 Monate

Sertralin hat mir mein Leben gerettet.
Ich habe damals von Leuten gelesen, die genau das berichtet haben, was ich jetzt selbst erlebt habe und auch wenn die Depression ja kaum Hoffnung zulässt, hat es mir ein kleines bisschen Hoffnung gemacht.
Damals habe ich mir geschworen, auch einen Erfahrungsbericht zu schreiben, falls es mir wirklich helfen sollte. Ich bin so unendlich dankbar, dieses Medikament bekommen zu haben, denn ich habe dadurch mein Leben wieder zurückbekommen. Ich kann wieder alles machen, genieße das Leben, bin wieder belastbar und vor allem: ich bin wieder ich selbst.
Anderen jetzt Mut zu machen es auch zu probieren, ist das Mindeste, was ich tun kann.
Die Nebenwirkungen waren nicht der Rede wert und sind auch nach kurzer Zeit wieder verschwunden.
Wenn dir dein Psychiater ein SSRI verschreibt und du unsicher bist, ob du es nehmen sollst - hier ist deine Entscheidungshilfe: TU ES. Das Gehirn ist auch nur ein Organ, das erkranken kann, wie alle anderen Organe deines Körpers auch. Vertrau deinem Arzt, du wirst wieder gesund!
Und auch ganz wichtig: Hör damit auf, Nebenwirkungen usw. zu googeln. Dein Arzt hat sehr viel Erfahrung. Im Internet dagegen steht so viel Mist. All diese Berichte über die angebliche Unwirksamkeit von Antidepressive und die angeblich schrecklichen Nebenwirkungen machen mich so wütend, denn sie gefährden Menschenleben!
Wenn es dir schlecht geht, du gar nicht mehr funktionierst, dir vielleicht sogar wünscht nicht mehr weiterleben zu müssen: Du wirst dein Leben zurückbekommen und wieder glücklich sein. Wenn du Glück hast, hilft schon das erste Medikament (du brauchst aber einige Wochen Geduld!!). Wenn es blöd läuft, musst du vielleicht mehrere Medikamente ausprobieren. Aber dein Arzt wird irgendwann das richtige für dich finden, versprochen! Halte durch!!

Eingetragen am 05.05.2023 als Datensatz 115944

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 05.05.2023

Sertralin für Wochenbettdepression

Da ich am Anfang der Einnahme sehr sehr verunsichert über die vielen negativen Erfahrungsberichte war und mich fast nicht getraut habe das medi zu nehmen - wollte ich nun hier nach Absetzten auch mal meine Erfahrungen berichten . Nehmen mußte ich das Medikament wegen einer Schweren...

Sertralin bei Wochenbettdepression

SertralinWochenbettdepression8 Monate

Nehmen mußte ich das Medikament wegen einer Schweren Wochenbettdepression .
Ich hatte anfangs ziemlich angst von den Nebenwirkungen - unbegründet - zumindest bei mir .
Ich hatte bis auf die viel genannten Brain Zaps ( die mich aber die par Tage absolut nicht gestört haben ) keinerlei Nebenwirkungen . Angefangen habe ich mit 50 mg und nach zwei Wochen wurde auf 100 mg erhöht - auch ohne Nebenwirkungen.

Gewirkt hat es sehr gut. Zumindest geh ich davon aus das es von dem Medi kam. Mir ging es schon nach ein paar tagen viel besser . Ob das an dem Medi lag oder einfach weil die Hormonumstellund im Gange war - keine Ahnung. Auf jeden fall hat es unterstützt

Ich habe das medi 6 Monate genommen und dann schrittweise wieder reduziert. 75 mg 4 Wochen - 50 mg 3 Wochen 25 mg 2 wochen und dann ganz weg gelassen .

Auch das Absetzten war ohne Probleme . Außer ein paar Tagen diese Brain zaps - Nichts. keinerlei Auswirkungen .

Nun ich weiß das sich eine Wochenbettdepression nicht mit einer langjährigen schweren Depri vergleichen läßt. Trotzdem wollte ich meine guten Erfahrungen Mitteilen um all denjenigen die Angst vor der Einnahme haben einen Postivien Erfahrungsbericht liefern .

Ich bin froh das ich es genommen habe- bin aber nun auch froh wieder ohne Medi leben zu können

Eingetragen am 01.01.2020 als Datensatz 94456

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 01.01.2020
Mehr für Sertralin

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Wochenbettdepression

Trevilor für Wochenbettdepression mit Sehstörungen, Schwindel, Übelkeit, Herzrasen

Trevilor bei Wochenbettdepression

TrevilorWochenbettdepression1 Tage

Etwa 3 Stunden nach der ersten Einnahme kam es zu extremen Sehstörungen, ich sah alles ganz verschwommen und da mir extrem schwindlig wurde ging ich ins Bett. ich machte die Augen zu und das ganze Schalfzimmer drehte sich weiter. Dazu kam starke Übelkeit und Herzrasen. Habe die ganze Nacht kein Auge zugemacht und am nächsten tag nichts mehr davon eingenommen. Habe jetzt Edronax und die Nebenwirkungen sind deutlich angenehmer (etwas elichter Schwindel, sonst nichts)

Eingetragen am 07.01.2009 als Datensatz 12342

Trevilor

Venlafaxin

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.01.2009

Trevilor für Wochenbettdepression mit keine Nebenwirkungen

Trevilor bei Wochenbettdepression

TrevilorWochenbettdepression6 Monate

ich hatte keine Nebenwirkungen, angefangen habe ich mit 75g seit 2 monaten nehme ich 37,5 g möchte es aber noch nicht absetzen weil mir die tablette gut tut. ich hatte sehr schwere wochenbettdeppression die tablette hat mir sehr geholfen ich war sehr verzweifelt dachte ich halte es kein tag länger aus meine hebammen hat für mich einen termin ausgemacht beim arzt und er hat mir die tabletten verschrieben, ich habe aber 12kg abgenommen in 2,5 monaten.

Eingetragen am 18.08.2008 als Datensatz 9616

Trevilor

Venlafaxin

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.08.2008
Mehr für Trevilor

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Wochenbettdepression

Cipralex für Depression wochenbett mit Haarausfall

Ich habe die Medikamente nach 1 Jahr und 2 Monate abgesetzt. Ich habe die Depression überwunden und habe aber einen extremen Haarsausfall. Also habe jetzt echt nur noch ein paar HAare auf dem Kopf, nehme jetzt Haar activ von Merz. Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich das auf das Medikament...

Cipralex bei Depression wochenbett

CipralexDepression wochenbett1 Jahre

Also habe jetzt echt nur noch ein paar HAare auf dem Kopf, nehme jetzt Haar activ von Merz. Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich das auf das Medikament schieben kann, aber was sollte es sonst sein?

Eingetragen am 06.02.2010 als Datensatz 22063

Cipralex

Escitalopram

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.02.2010

Cipralex für Schwangerschaftsdepression mit Kopfschmerzen, Gewichtsabnahme

Während der Regelblutung habe ich 2 Tag lang starke Kopfschmerzen. Ich muss häufiger zur Toilette als früher, dadurch hatte ich der Anfangszeit der Einnahme bzw. während der höheren Dosierung des Medikaments an Gewicht verloren.

Cipralex bei Schwangerschaftsdepression

Eingetragen am 14.02.2008 als Datensatz 6307

Mirtazapin

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.02.2008

Mirtazapin für Wochenbettdepression mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Gewichtszunahme

Ich mußte das Medikament aufgrund einer ausgeprägten Wochenbettdepression nehmen. Hatte folgende Symptome: Angstzustände, Herzrasen, Schlaflosigkeit und Selbstmordgedasnken. Bin aber nun schon wieder beim schrittweisen absetzen, da sich mein Gesundheitszustand deutlich gebessert hat. Am...

Mirtazapin bei Wochenbettdepression

MirtazapinWochenbettdepression5 Monate

gebessert hat. Am anfang traten Nebenwirkungen wie starke Müdigkeit, Kopfschmerzen,
und Benommenheit auf.
Habe in der Zeit ca. 6-7 Kilo zugenommen.(Hatte einen wahnsinnig großen Appetit).
Beim schrittweisen Absetzen war mir immer etwas schlecht.
Nun nehme ich nur noch 7,5 mg. Werde das Medikament demnächst absetzen.

Eingetragen am 27.06.2007 als Datensatz 2000

Aripiprazol

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.06.2013

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipramil bei Wochenbettdepression

Cipramil für Wochenbettdepression, Wochenbettdepression mit Gewichtszunahme, Müdigkeit

Cipramil bei Wochenbettdepression; Stangyl bei Wochenbettdepression

CipramilWochenbettdepression9 Monate
StangylWochenbettdepression9 Monate

Die Medikamente musste ich wegen Wochenbettdepression einnehmen. Stangyl sollte mir gegen massive Schlafstörungen helfen, hat es auch in der kritischen Phase sehr gut getan, aber nachdem mir einigermaßen gut ging, war ich oft zu müde davon. Mit dem langsamen Absetzen hat sich aber das gelegt. Cipramil habe ich dann 7 Monate sehr hoch dosiert genommen, 80 mg, danach langsam abgesetzt, dabei sind keine Entzungserscheinungen aufgetreten, hat mir sehr schnell geholfen auf die Beine zu kommen. Am Anfang hat die Ärztin vorsichtig mit 20 mg angefangen, das war zu wenig, die Anfälle sind immer noch sehr oft aufgetreten, als ich dann in die Tagesklinik kam (davor war ich stationär 6 Wo.), hat man auf 80 mg erhöht, danach ist es rasant berghoch gegangen. Als allgemeine Nebenwirkung ist die Gewichtszunahme, ca. 15 kg. Sonst nur positiv, ohne die Medis und Glauben hätte ich es nicht geschafft.

Eingetragen am 11.11.2008 als Datensatz 11192

Cipramil

Citalopram, Trimipramin

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.11.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxepin bei Wochenbettdepression

Doxepin für Wochenbettdepression mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte eine schwere Schwangerschaftsdepression und nach der Geburt als die kleine 4 Monate alte war eine Nachschwangerschaftsdepression (Meine kinder sind 1 1/2 jahre auseinander)Habe mit Doxepin 15 kg zugenommen was aber nach einem Jahr von selber wieder runterging (Gewöhnheitsfaktor) Habe...

Doxepin bei Wochenbettdepression

DoxepinWochenbettdepression2 Jahre

Habe Doxepin 75 mg genommen was mir sehr gut half leider ist in der Absetzphase mein Dad verstorben und ich nehme sie jetzt wieder... Bin zufrieden!Allen Mamis viel Glück es wird schon wieder!

Eingetragen am 18.11.2008 als Datensatz 11342

Doxepin

Doxepin

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.11.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Edronax bei Wochenbettdepression

Edronax für Wochenbettdepression mit Schwindel, Müdigkeit, Frieren, Schlafstörungen

Etwa 3 Stunden nach der ersten Einnahme kam es zu einem leichten Schwindelgefühl und Müdigkeit, am nächsten Tag dann auch noch Schwindel und das Gefühl, dass die Beine kalt sind mit Gänsehaut. Außerdem etwas Schlafstörungen, lässt dann aber langsam nach.

Edronax bei Wochenbettdepression

Patienten Berichte über die Anwendung von Laif bei Wochenbettdepression

Laif 900 für Wochenbettdepression mit Empfindungsstörungen, Übelkeit

Laif 900 bei Wochenbettdepression

Laif 900Wochenbettdepression7 Monate

Meine Stimmung konnte das Medikament entscheidend heben. Nur habe ich ständige Mißempfindungen in den Händen - 1000 Nadeln stechen -, Übelkeit, vorallem aber plagt mich seit ca. 4 Monaten mein Steißbein und besonders mein linker Ischias, der entzündet ist und einen Dauerschmerz verursacht, die Schmerzen sind in der Nacht vorallem unerträglich. Auf der Suche nach den Ursachen, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich werde das Medikament morgen absetzen, denn es hat ja auch seinen Zweck erfüllt.

Eingetragen am 26.05.2008 als Datensatz 8111

Johanniskraut-Trockenextrakt

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 26.05.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Prothazin bei Wochenbettdepression

Prothazin für Antriebsstörungen, Wochenbettdepression mit Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Essstörungen

Mundtrockenheit keine lust zum leben schlafprobleme antrieb war gestört mein ganzes leben war durcheinander. essstörung konnte nichts wahrnehmen .

Prothazin bei Wochenbettdepression; Prothazin bei Antriebsstörungen

Citalopram, Trimipramin

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.11.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Taxilan bei Wochenbettdepression

trevilor 225mg retard für Angststörung, Postpartaldepression, Selbstzweifel, Angststörung, Postpartaldepression, Selbstzweifel mit Schweißausbrüche, Unruhe, Zittern

schweissausbrüche, tags über innere unruhe leichtes zittern, bewegungsdrang, 1kg in einer woche abgenommen

trevilor 225mg retard bei Angststörung, Postpartaldepression, Selbstzweifel; Taxilan bei Angststörung, Postpartaldepression, Selbstzweifel

trevilor 225mg retardAngststörung, Postpartaldepression, Selbstzweifel12 Tage
TaxilanAngststörung, Postpartaldepression, Selbstzweifel12 Tage

Eingetragen am 09.12.2007 als Datensatz 5420

Venlafaxin, Perazin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 09.12.2007

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyprexa bei Wochenbettdepression

Zyprexa für Schwangerschaftsdepression mit Verstopfung, Gewichtszunahme, Schwitzen, Menstruationsbeschwerden, Kopfschmerzen

Verstopfung, Gewichtszunahme, nächtliches Schwitzen, Menstruationsbeschwerden, Kopfschmerzen

Zyprexa bei Schwangerschaftsdepression

ZyprexaSchwangerschaftsdepression8 Monate

Eingetragen am 14.12.2007 als Datensatz 5501

Olanzapin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.12.2007

Weitere Bezeichnungen, die zu Wochenbettdepression gruppiert wurden

Depression wochenbett, Schwangerschafts-/postnatale Depression, Wochenbettdepression mit Angststörung, Wochenbettdepression mit Schlafstörungen, Wochenbettdepression mit Shclafstörungen, Wochenbettdepressionen

Klassifikation nach ICD-10

F53.-Psychische oder Verhaltensstörungen im Wochenbett, anderenorts nicht klassifiziert
F53.0Leichte psychische und Verhaltensstörungen im Wochenbett, anderenorts nicht klassifiziert
F53.1Schwere psychische und Verhaltensstörungen im Wochenbett, anderenorts nicht klassifiziert

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Betina Frei
Betina F…

alle 9 Benutzer zu Wochenbettdepression

Wochenbettdepression Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Wochenbettdepression unterscheidet sich von der "normalen Depression" dadurch, dass die Ursachen klar auf die abgeschlossene Schwangerschaft und Geburt zurück zu führen sind und die Dauer limitiert ist. Durch den plötzlichen Hormonwechsel nach der Geburt werden die Betroffenen Mütter psychisch labil und kommen in die Heultage. Dadurch kann es leider zu Problemen bei der Akzeptanz des Kindes und zu einer Störung einer Mutter-Kind-Beziehung kommen. In den meisten Fällen legt sich die Störung nach spätestens 4 Wochen wieder, notfalls kann mit Medikamenten wie bei der "normalen Depression" behandelt werden, was aber oft mit dem Verbot des Stillens verbunden ist.