Hypotonus

Von einer Hypotonie spricht man, wenn der systolische Blutdruck <100 mmHg liegt.
Niedrige Blutdruckwerte bei gut trainierten Menschen haben keinen Krankheitswert.
Generell unt...

Community über Hypotonus

Wir haben 21 Patienten Berichte zu der Krankheit Hypotonus.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Hypotonus

Hypotonus, Niedriger Blutdruck

Bei Hypotonus wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Korodin Tropfen33% (7 Bew.)
Dihydergot14% (2 Bew.)
Dihydroergotamin10% (3 Bew.)
Effortil10% (1 Bew.)
Bupropion Elontril5% (1 Bew.)
Clomipramin5% (1 Bew.)

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
D-Campher33% (7 Bew.)
Dihydroergotamin33% (6 Bew.)
Etilefrin24% (3 Bew.)
Enterococcus faecalis5% (1 Bew.)
Tamsulosin5% (1 Bew.)
Clomipramin5% (1 Bew.)
Coffein5% (1 Bew.)
Escherichia coli5% (1 Bew.)
Lercanidipin5% (1 Bew.)
Morganella morganii5% (1 Bew.)
Proteus mirabilis5% (1 Bew.)
Klebsiella pneumoniae5% (1 Bew.)
Doxepin5% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Hypotonus

alle Fragen zu Hypotonus

Patienten Berichte über die Anwendung von Korodin Tropfen bei Hypotonus

Korodin Tropfen für Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Kreislaufprobleme, Niedriger Blutdruck mit keine Nebenwirkungen

Korodin Tropfen bei Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Kreislaufprobleme, Niedriger Blutdruck

Korodin TropfenKopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Kreislaufprobleme, Niedriger Blutdruck23 Tage

Ich habe dieses Mittel durch Zufall entdeckt, weil ich eine Alternative zu teuren homöopathischen Mitteln zur Kreislaufstärkung suchte. Ich habe schon lange einen niedrigen Blutdruck und Herzrhytmusstörungen ("Herzstolpern"). Zu diesen Symptomen wurde allerdings trotz EKG keine Krankheit gefunden.
Die Kreislaufprobleme schlugen sich so stark nieder, dass ich teilweise erhebliche Sehstörungen (verschwommenes Sehen etc.) hatte - auch ärztlich abgeklärt: Wenn der Blutdruck ok war, waren die Augen top (Sehtest beim Augenarzt). Zwar wurde mir gesagt, ich solle dagegen Sport machen und den Kreislauf ankurbeln. Das ist aber bei jemandem, dessen Blutdruck so niedrig ist, dass jede Treppe zum Abenteuer-Climbing mit anschließendem Herzrasen wird, schlechterdings nicht umsetzbar.

Die Einnahme der Tropfen (abgesehen vom schrecklichen Geschmack, wenn man sie zuckerlos konsumiert) hat eine unglaubliche Wirkung bei mir gehabt. Ich fühlte mich spontan besser, konnte durchatmen, der Herzschlag normalisierte sich.
Ich nehme die Tropfen jetzt 3 x täglich und die Lebensqualität lässt sich gar nicht vergleichen. Ich bin lebendiger, Treppen sind einfach Treppen geworden. Die Sehschwächen sind vollständig weg, ebenso die ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Ich stellte fest, wie viel ich im Leben auf den niedrigen Blutdruck und den schlechten Kreislauf eingestellt hatte: Vom lieber abends duschen über ständiges Schonen hin zum Atmen! Aufgrund des ständigen Herzrasens hatte sich eine sehr flache Atmung eingestellt!

Ich habe keinerlei Nebenwirkungen bei mir feststellen können und bin glücklich, Korodin für mich (und meine Familie, die ebenfalls unter niedrigem Blutdruck leidet), finden zu können.

Ich würde allerdings den Kauf über eine Versandapotheke empfehlen, da der Preisunterschied erheblich ist. Kosten die Tropfen (10 ml) in der Apotheke 5,05 €, waren es im Versand (kostenloser Versand) 17,40 € für 100 ml.

Korodin Tropfen

D-Campher

Geburtsjahr:1999

Mehr für Korodin Tropfen

Patienten Berichte über die Anwendung von Dihydergot bei Hypotonus

Dihydergot plus für Hypotonus mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Libidoverlust, Muskelkrämpfe

Schon kurz nach der Einnahme konnte ich folgende Veränderungen bei mir feststellen: Krämpfe um Fuß Kopfschmerzen Übelkeit Unruhe Unlust (kein Sex und alles was damit zu tun hat)

Dihydergot plus bei Hypotonus

Dihydergot plusHypotonus2 Wochen

Krämpfe um Fuß
Kopfschmerzen
Übelkeit
Unruhe
Unlust (kein Sex und alles was damit zu tun hat)

Dihydroergotamin, Etilefrin

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Dihydergot für Hypotonus mit keine Nebenwirkungen

Jahrzehnte lange Anwendung mit Dihydergot plus, bzw. Effortil plus, in der DDR Pholedrin longo, gute Verträglichkeit, sehr gute Wirksamkeit, einfache Dosierung, keine Wechselwirkungen

Dihydergot bei Hypotonus

DihydergotHypotonus-

Dihydergot

Dihydroergotamin, Etilefrin

Mehr für Dihydergot

Patienten Berichte über die Anwendung von Dihydroergotamin bei Hypotonus

Dihydroergotamin für Hypotonie, orthostatische Hypotonie mit keine Nebenwirkungen

Dihydroergotamin hat mit dem 2.Wirkstoff Etilifrinhydrochlorid zusammen in den Präparaten Dihydergot plus, oder Effortil plus oder als alleiniger Wirkstoff in Verladyn KEINE NEBENWIRKUNGEN, sehr gute VERTRÄGLICHKEIT und absolute Hilfe bei niedrigen Blutdruck bei älteren Menschen mit...

Dihydroergotamin bei orthostatische Hypotonie; keine nebenwirkungen bei Hypotonie

Dihydroergotaminorthostatische Hypotonie-
keine nebenwirkungenHypotonie-

KEINE NEBENWIRKUNGEN, sehr gute VERTRÄGLICHKEIT und absolute Hilfe bei niedrigen Blutdruck bei älteren Menschen mit Ohnmachtsanfällen

keine nebenwirkungen

Dihydroergotamin für Hypotonus

kiene Nebenwirkungen jahrelang, Lebensqualität wurde durch das medikament sehr gut erhalten.Seit Dihydroergotamin eingestellt ist sind Reisen, Planungen von Kultur usw. nicht mehr möglich. Pflanzliche Stoffe wirken nicht.

Dihydroergotamin bei Hypotonus

DihydroergotaminHypotonus30 Jahre

Geburtsjahr:1940

Patienten Berichte über die Anwendung von Effortil bei Hypotonus

Mirtazapin 45 mg für Muskelschmerzen, Hypotonie, Depression, Tramadolabhängigkeit mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Libidoverlust, Heißhunger

Müdigkeit,Antriebslosigkeit, Verlangsamte Motorik,sexuelle Unlust,Heißhungerattacken

Mirtazapin 45 mg bei Depression, Tramadolabhängigkeit; Effortril bei Hypotonie; Magnesium bei Muskelschmerzen

Mirtazapin 45 mgDepression, Tramadolabhängigkeit2 Wochen
EffortrilHypotonie2 Wochen
MagnesiumMuskelschmerzen2 Tage

Mirtazapin, Etilefrin, Dihydroergotamin, Magnesium

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Katadolon für Übelkeit, Magen-Darm-Störungen, Hypotonus, CHRONISCHE SCHMERZEN, Multiple Sklerose, Chronische Rückenschmerzen, Arthose mit Müdigkeit

Katadolon: bei mir keine Nebenwirkungen Lyrica: Müdigkeit Effortil: schlechte Wirkung, Traubenzucker ist oftmals effektiver MCP: keine Nebenwirkungen, gut zu dosieren

Katadolon bei Chronische Rückenschmerzen, Arthose; Lyrica bei CHRONISCHE SCHMERZEN, Multiple Sklerose; Effortil Lösung bei Hypotonus; MCP AL Tropfen bei Übelkeit, Magen-Darm-Störungen

KatadolonChronische Rückenschmerzen, Arthose3 Jahre
LyricaCHRONISCHE SCHMERZEN, Multiple Sklerose2 Jahre
Effortil LösungHypotonus1 Jahre
MCP AL TropfenÜbelkeit, Magen-Darm-Störungen8 Monate

Katadolon: bei mir keine Nebenwirkungen
Lyrica: Müdigkeit
Effortil: schlechte Wirkung, Traubenzucker ist oftmals effektiver
MCP: keine Nebenwirkungen, gut zu dosieren

Katadolon

Flupirtin, Pregabalin, Etilefrin, Dihydroergotamin, Metoclopramid

Patienten Berichte über die Anwendung von Bupropion Elontril bei Hypotonus

Bupropion Elontril für PTBS, Niedriger Blutdruck, Depression gemischt mit Angststörung

Bupropion Elontril bei PTBS, Niedriger Blutdruck, Depression gemischt mit Angststörung

Bupropion ElontrilPTBS, Niedriger Blutdruck, Depression gemischt mit Angststörung6 Wochen

Vorgeschichte: 2 Jahre Escitalopram (10-20mg): anfangs gut und ok, zuletzt unerträgliche Kreislaufprobleme und Erschöpfungszustände, Schwindel bei längerem Stehen, und in Dusche (mit Sturzgefahr). Blutdruck war nicht durch Salz, Flüssigkeit oder die üblichen Hausmittel in den Griff zu bekommen. Rund um die Uhr schlapp und müde (trotz 16h Schlaf), genau 3h nach Einnahme des AD extreme Müdigkeit und Handlungsunfähigkeit. Muskel-Abbau durch zuwenig Bewegung, Sport kaum möglich aufgrund Erschöpfung, somit Abwärtsspirale bzgl. Fitness. Gelegentliche jedoch erschreckend starke Übelkeitsanfälle (mit Brechreiz) aus heiterem Himmel, keinesfalls auf Nahrung oder andere Medikamente zurückführbar (habe nur dieses AD eingenommen und Essenstagebuch geführt). Arbeitsfähigkeit nicht vorhanden. Die fehlende Lebensenergie und -qualität hat Niedergeschlagenheit ausgelöst. Ein AD das Depressionen auslöst ist nutzlos. Habe meine Ärztin um anderes AD gebeten (ohne Serotonin-Wirkung), ich wollte ein AD das den Blutdruck erhöht statt ihn zu senken.

Seit 5 Wochen Bupropion 150mg, Dosiserhöhung seit 1 Woche auf 300mg. Wirkung setzte am Tag der ersten Einnahme ein. Die schlimmen Erschöpfungszustände sind weg, verblüffend. Kreislauf stabil wie ich das seit Jahren nicht mehr kannte. Antrieb vorhanden, plus ungewohnte Zuversicht etwas leisten zu können. Langsam wieder Vertrauen in den eigenen Körper, Duschen ohne Schwindelanfälle. Keine Einschlafproblematik. Schlafpensum wieder normalisiert (7h). Keine auftretenden Ängste. Meine ewige Gier nach Salz ist seit Wochen verschwunden, die zuvor mehrmals täglich wegen niedrigem Blutdruck auftrat. Kurz gesagt: Für mich ist das Medikament sehr wertvoll, fast ein Geschenk Gottes. (Für Personen mit Bluthochdruck ist es vermutlich das Gegenteil.)

Weitere Wirkungen: Ein gewisser Geschmacksverlust, er äussert sich bei Lebensmitteln und bei Zigaretten (sie schmecken weniger und irgendwie fad). Ich esse nicht mehr um "meinen Schwächezustand zu verbessern und Kraft zu tanken", wie zuvor oft, weil ich ja keine Kreislaufschwäche mehr habe.
Seit der Umstellung auf 300mg habe ich morgens "Brainzips" (ein Kopfschmerz, der sich wie kleine elektrische Stromstöße äussert). Das stört deutlich, aber es hält nicht den ganzen Tag an (im Gegensatz zu den Nebenwirkungen des vorigen AD).

Bupropion Elontril

Geburtsjahr:1972

Patienten Berichte über die Anwendung von Clomipramin bei Hypotonus

Chlomipramin für Müdigkeit, Angstzustände, Mattheit, Persönlichkeitsstörungen, Pruritus, Mundtrockenheit, Verwirrung, Palpitation, verändertes Träumen, übermäßiges Schwitzen, orthostatische Hypotonie, Hypomanie, Myoklonie, massive Blutdruckstörungen mit Müdigkeit, Gleichgültigkeit

Chlomipramin bei Müdigkeit, Angstzustände, Mattheit, Persönlichkeitsstörungen, Pruritus, Mundtrockenheit, Verwirrung, Palpitation, verändertes Träumen, übermäßiges Schwitzen, orthostatische Hypotonie, Hypomanie, Myoklonie, massive Blutdruckstörungen

ChlomipraminMüdigkeit, Angstzustände, Mattheit, Persönlichkeitsstörungen, Pruritus, Mundtrockenheit, Verwirrung, Palpitation, verändertes Träumen, übermäßiges Schwitzen, orthostatische Hypotonie, Hypomanie, Myoklonie, massive Blutdruckstörungen6 Monate

Ich kann nach einem halben Jahr "Erfahrung" (mit vorhergehender "Behandlung" mit einem SSRI) nur von diesem Medikament abraten. Die Nebenwirkungen wiegen den Nutzen nicht auf! Um auf das Medikament "drauf zu kommen" stellen sich anfänglich merkwürdige Effekte (Nebenwirkungen) ein, welche aber teilweise bleiben und beim Absetzen wiederkommen. Das massivste ist die Müdigkeit die mit einer Gleichgültigkeit kombiniert eine Art von Locked-In erzeugt. (Absichtliche Übertreibung!)
Weder normale noch Retard-Tabletten haben einen Unterschied gezeigt.

Chlomipramin

Keine!

Coffeinum

Coffein

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxepin bei Hypotonus

Doxepin für Schwindel, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Schwäche, Weinerlichkeit, niedrigen Blutdruck mit Blutdruckabfall, Schwindel, Schwäche, schwere Beine

Doxepin bei Schwindel, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Schwäche, Weinerlichkeit, niedrigen Blutdruck

DoxepinSchwindel, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Schwäche, Weinerlichkeit, niedrigen Blutdruck7 Monate

Ich nehme Doxepin seit ca. 7 Monaten. Anfänglich hatte ich in der Dosierung 25 mg morgens, mittags, abends erhebliche Probleme mit zu niedrigen Blutdruck, Schwindel, Schwäche, welche sich besonders bei Aktivitäten bemerkbar machte. Mir war oft als hätte ich Blei in den Beinen, jede Bewegung fiel mir schwer, jede Aktivität war eine Anstrengung.
Ich habe dann selbstständig die Dosierung systematisch runter gesetzt. Jetzt nehme ich Früh und Mittag eine halbe 25 mg Tablette und Abends nur eine Viertel. Eine Zeitlang kam ich damit ganz gut klar, doch momentan habe ich das Gefühl wieder verstärkt depressiv und ängstlich zu sein. Die Panikattacken zeigen sich des öfteren und ich bekomme regelrechte Weinkrämpfe.
Teilweise fühle ich mich irgendwie durcheinander im Kopf.
Ich habe schon andere Medikamente versucht, so z.B. Cipramil, Mirtazapin, Insidon, Zoloft und alle haben eher negative Wirkungen gebracht. Von daher ist Doxepin bisher das beste Mittel gegen meine Panikattacken.
Auch mit Tavor habe ich es eine Weile probiert, aber davon kann ich nur abraten. Im Moment löst es schon die Ängste, dafür kommen sie bei nachlassender Wirkung um so mehr. Hinzu kommt das Potenzial einer Abhängigkeit und der Entzug ist nicht gerade die Sahne.

Doxepin

Doxepin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Lercanidipin bei Hypotonus

Lercanidipin für Hypotonie mit Flush, schleimiger Husten, Harndrang, Schweißausbrüche

Nachdem ich fast 2 Jahre Isoptin genommen habe, verschrieb mir der Kardiologe wegen der Obstipation CARMEN als Ca+ Antagonist. Nebenwirkungen: Flush, Schleimhusten, Polyurie auch in der Nacht. Außerdem chronische Schweißausbrüche! 3 x p.d. Wechsel des Unterhemdes.

Lercanidipin bei Hypotonie

LercanidipinHypotonie-

3 x p.d. Wechsel des Unterhemdes.

Lercanidipin

Lercanidipin

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Strovac bei Hypotonus

strovac für starke Kopfschmerzen, Fieber, Blutdruckabfall, Schüttelfrost, Zunge angeschwollen

Letzte Hoffnung Strovac Impfung!!! Leider habe ich schwerste Nebenwirkungen von der 3.Impfung bekommen.Innerhalb von 3 Wochen 3 Spritzen.Bei den ersten beiden Impfungen war alles soweit ok.Nur ein wenig müde und die Impfstelle tat ein wenig weh,also eigentlich nichts besonderes,zumal ich...

strovac bei starke Kopfschmerzen, Fieber, Blutdruckabfall, Schüttelfrost, Zunge angeschwollen

strovacstarke Kopfschmerzen, Fieber, Blutdruckabfall, Schüttelfrost, Zunge angeschwollen3 Wochen

Letzte Hoffnung Strovac Impfung!!!
Leider habe ich schwerste Nebenwirkungen von der 3.Impfung bekommen.Innerhalb von 3 Wochen 3 Spritzen.Bei den ersten beiden Impfungen war alles soweit ok.Nur ein wenig müde und die Impfstelle tat ein wenig weh,also eigentlich nichts besonderes,zumal ich überhaupt nicht empfindlich bin.
Aaaaaber die 3. IMPFUNG war der Horror.2 Stunden nach der Impfung wurde ich eiskalt,meine Körpertemperatur sank auf 32.6 Crad.Mein Blutdruck 82/43 Puls 120.Konnte mich vor Schwäche nicht mehr auf den Beinen halten.Hingelegt-extremer Schüttelfrost,konnte kein Arzt rufen so gezittert und geschwächt war ich.Dann ist meine Zunge angeschwollen .zum Glück nur kurz.Lag mit 4 Decken und 30 Grad zitternd auf dem Sofa und war echt hilflos.Das ganze ging 2.5 Std und danach hatte ich 40 Grad Fieber und wahnsinnige Kopfschmerzen und Übelkeit..Also das war der Wahnsinn- ich hab gedacht i ch muss sterben.
Bin immer noch traumatisiert von dem Horrortrip!!!!Nie nie nie mehr.....
Bin froh,dass ich es überlebt habe.

strovac

Escherichia coli, Morganella morganii, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Enterococcus faecalis

Geburtsjahr:1959

Patienten Berichte über die Anwendung von Tamsulosin bei Hypotonus

Tamsulosin für Abgeschlagenheit, starke Müdigkeit, Niedriger Blutdruck, Ejakulationen in die Blase mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwindelanfälle, Blutdruckabfall, retrograde Ejakulation

Nach der Einnahme des Medikamentes war ich nur noch müde und abgeschlagen. Der Blutdruck fiel unter 100 und es traten Schwindelanfälle auf. Außerdem gingen Ejakulationen in die Blase.

Tamsulosin bei Abgeschlagenheit, starke Müdigkeit, Niedriger Blutdruck, Ejakulationen in die Blase

TamsulosinAbgeschlagenheit, starke Müdigkeit, Niedriger Blutdruck, Ejakulationen in die Blase8 Tage

Tamsulosin

Tamsulosin

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Weitere Bezeichnungen, die zu Hypotonus gruppiert wurden

Blutdruck(niedrig), Blutdruckabfall, Blutniederdruck, Hypotonie, nidriges blutdruck, niederiger Blutdruck, niedrigen Blutdruck, Niedriger Blutdruck...Schwindel, orthostatische Hypotonie, Unter anderem Hypotonus.

Klassifikation nach ICD-10

Benutzerbild von Helmar Baginsky
Helmar B…

alle 13 Benutzer zu Hypotonus

Hypotonus Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Generell unterscheidet man die essenzielle Hypotonie, die bei jungen Frauen häufig auftritt und ebenfalls keinen Krankheitswert hat von sekundären Hypotonien, die unter Medikamenteneinnahme, endokrinen Erkrankungen (Hypothyreose, Nebennierenrindeninsuffizienz) und bei Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Aortenstenose) auftreten kann.
Im Rahmen der sekundären Hypotonie kann es zu orthostatischen Dysregulationen kommen, was heißt, dass es zu einem Blutdruckabfall mit möglicher Synkope beim Übergang von liegender zu stehender Position kommt.
Symptomatische Hypotonien therapiert man durch das Weglassen auslösender Medikamente oder durch Therapie der Grundkrankheit.
Ansonsten sind Allgemeinmaßnahmen, wie vermehrte Kochsalzzufuhr, Kreislauftraining und langsames Aufstehen nach Bettruhe hilfreich.