Strovac

Das Medikament Strovac wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Strovac wurde bisher von 315 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Strovac traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (75/301)
Schmerzen an der Injektion… (72/301)
Schüttelfrost (36/301)
Fieber (34/301)
Kopfschmerzen (29/301)

alle 71 Nebenwirkungen bei Strovac

Wo kann man Strovac kaufen?

Strovac ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Strovac wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

alle 13 Krankheiten behandelt mit Strovac

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Strovac

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Perison100% (18 Bew.)

Wir haben 301 Patienten Berichte zu Strovac.

In Strovac kommen folgende Wirkstoffe zum Einsatz

Escherichia coli, Morganella morganii, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Enterococcus faecalis

Strovac jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Strovac

alle Fragen zu Strovac

strovac für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Hallo zusammen, ich hatte fast 9 Jahre mit einer schlimmen Blasenentzündung zu kämpfen. Diese kam so ca. viermal im Jahr. Heftiger Schmerz mit blutigem Urin (Dauer dieses Zustandes bis zur Wirkung des Antibiotikums ca. 24 h). So musste ich jedesmal eine Antibiotika Behandlung über mich ergehen...

strovacBlasenentzündung4 Jahre

Hallo zusammen,

ich hatte fast 9 Jahre mit einer schlimmen Blasenentzündung zu kämpfen. Diese kam so ca. viermal im Jahr. Heftiger Schmerz mit blutigem Urin (Dauer dieses Zustandes bis zur Wirkung des Antibiotikums ca. 24 h). So musste ich jedesmal eine Antibiotika Behandlung über mich ergehen lassen. Blasenspiegelung und sonstige Tests waren allesamt negativ, d.h. keine Anzeichen für den Grund dieser immer wiederkehrenden Erkrankung. Vor lauter Verzweiflung habe ich mal selbst recherchiert und fand Berichte über die Strovac Impfung. Habe es direkt meinem Urologen erzählt und habe mich immunisieren lassen. Seit dem habe ich dreimal (einmal pro Jahr) die Auffrischung gemacht. Und siehe da.....nie wieder eine Blasenentzündung seit vier Jahren! Wenn man körperlich etwas angeschlagen ist, kann es durchaus sein, dass man nach der Impfung Erkältungssymptome hat. Oder gar leicht erkrankt. Aber das vergeht schnell. Ist bei mir zweimal der Fall gewesen. Die Auffrischung kostet weniger als die Hälfte des Preises der ersten Immunisierung. Diese bekommt man in jeder Apotheke (Booster Strovac 0.5 ml), vorher vorbestellen reicht. Klar ist diese Spritze nicht günstig, aber die Lebensqualität die man daurch wieder zurück erhält ist unbezahlbar!!!
Sehr empfehlenswert!

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

strovac für Harnwegsinfekte mit Erschöpfung, Schmerzen an der Einstichstelle

strovac bei Harnwegsinfekte

strovacHarnwegsinfekte-

Bis Juli 2016 litt ich monatlich 1-2 Mal an wiederkehrenden Harnwegsinfekten. Kein Antibiotika half mehr und meine Verzweiflung war extrem groß. Mein Urologe empfahl mir daher die Strovac Impfung. Im August erhielt ich daher, im Abstand von 1-2 Wochen, drei Impfungen des Strovac Impfstoffes. Nach den Impfungen fühlte ich mich etwas schlapp und hatte starke Schmerzen an der Einstichstelle sowie 4 Tage lang einen lahmen Arm. Da dies jedoch die einzigen Nebenwirkungen waren, und ich seither keinerlei Probleme mehr mit Infekten hatte kann ich die Impfung absolut empfehlen! Aufgrund der Häufigkeit meiner Infekte wurden die 100€ von meiner Krankenkasse getragen. Im letzten Monat habe ich nun die Auffrischungsimpfung mit dem Booster Wirkstoff erhalten und bin weiterhin Infektfrei, dank Strovac.

Geburtsjahr:1991

strovac für Blasenentzündung mit Schmerzen an der Injektionsstelle

Nachdem ich nunmehr seit über 20 Jahren an immer wieder kehrenden Blasenentzündungen leide, habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen, mich mit "Strovac" dagegen impfen zu lassen. Ich hatte mich vorher im Internet hierüber informiert. Habe da auch von ganz vielen positiven Erfahrungen gelesen....

strovacBlasenentzündung-

Wie gesagt, hatte schon ziemlich oft mit Blasenentzündungen zu tun, etwa so 2 - 3 pro Jahr und auch immer sehr schmerzhaft mit Blut im Urin u.s.w., wo dann nur noch Antibiotika geholfen haben.
Habe mir dann Strovac beim Arzt aufschreiben lassen, um es dann später in der Apotheke zu holen.
(Die Kosten hierfür werden leider nicht von der Krankenkasse übernommen). Ich habe für die 3 Ampullen ca. 108,- € bezahlt. Aber ich muss sagen, das ist es mir auf jeden Fall wert gewesen. Denn seit der Imfpung habe ich keine Blasenentzündung mehr gehabt. Vorher war ich sehr anfällig und musste ständig aufpassen, mich nicht zu unterkühlen. Jetzt war ich vor kurzem - als wir ein paar Tage Schnee hatten - mit meinen Kindern draußern und bin dort einige Zeit mit "nassen" Klamotten rumgelaufen und es ist nichts passiert. Unter normalen Umständen hätte ich schon wieder direkt eine Blasenentzündung gehabt. Also mein Fazit: Ich kann die Impfung nur jedem weiterempfehlen, der sich ewig mit Blasenentzündungen rumplagen muss. Zu den Nebenwirkungen kann ich nichts sagen, denn ich hatte keine. Nur mein Arm tat ein paar Tage an der Einstichstelle weh.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

strovac für Blasenentzündung mit Übelkeit, Schüttelfrost, Schmerzen im Arm, Fieber (38 °C oder höher), Müdigkeit (Erschöpfung)

Hallo zusammen! Ich hatte Blasenentzündung, immer wenn ich GV hatte, egal ob mit Kondom oder ohne. Ich habe ca. 3 Monate, bevor ich die Impfung erhalten habe, quasi dauerhaft Antibiotika bekommen, bis das auch nichts mehr geholfen hat. Also habe ich mich bei meiner Hausärztin informiert, die mir...

Hallo zusammen!
Ich hatte Blasenentzündung, immer wenn ich GV hatte, egal ob mit Kondom oder ohne. Ich habe ca. 3 Monate, bevor ich die Impfung erhalten habe, quasi dauerhaft Antibiotika bekommen, bis das auch nichts mehr geholfen hat. Also habe ich mich bei meiner Hausärztin informiert, die mir die Impfung empfohlen hatte.
Innerhalb von drei Wochen bekam ich drei Spritzen, jeden Freitag eine.
Nach der ersten Spritze hatte ich extreme Nebenwirkungen: Schwindel, Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und extreme Schmerzen am gemipften Arm. Die Nebenwirkungen hielten bei mir das Wochenende über an, der Arm schmerzte die ganze Woche.
Bei der zweiten Spritze hatte ich nur etwas Fieber, das am nächsten Tag verflogen war. Bis auf den weiterhin schmerzenden Arm hatte ich die zweite Spritze ganz gut vertragen.
Bei der letzten Spritze ebenfalls wieder Fieber und Schüttelfrost und diesmal auch Schwellungen und rote Flecken an der geimpften Stelle. Der Arm schmerzte ca eine Woche lang.

Aber ich würde diese Nebenwirkungen jederzeit wieder in Kauf nehmen, da ich keine Blasenentzündungsbeschwerden hatte seit der zweiten Spritze. Ich möchte die Impfung nicht mehr missen und empfehle sie jedem.

Geburtsjahr:1995

strovac für Blasenentzündung nach jedem Mal GV mit keine Nebenwirkungen

strovac bei Blasenentzündung nach jedem Mal GV

strovacBlasenentzündung nach jedem Mal GV3 Wochen

Ich empfehle diese Impfung jeder Frau, die trotz etlichen Maßnahmen und Methoden jedes Mal nach dem Geschlechtsverkehr an Harnwegs-/Blasenentzündung leidet, bei welcher auch wirklich e-Coli Bakterien nachgewiesen werden. Auch wenn die Impfung einiges kostet und auch nicht von der Krankenkasse übernommen wird (zumindest wurde mir das von meiner KK gesagt), war sie für mich jeden Cent wert - es geht schließlich um die Gesundheit.
Ich bin unglaublich froh und erleichtert, dass die Impfung tatsächlich die Lösung meines Problems war, da man ja doch recht viele gespaltene Meinungen findet.
Natürlich ist jeder Körper anders, aber wenn ihr wirklich schon alles mögliche ausprobiert habt und immer noch gegen eine Wand läuft, rate ich euch wärmstens, diese Impfung auszuprobieren.

Geburtsjahr:1997

strovac für Blasenentzündung mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Grippesymptome

Hallo zusammen, ich leide seit etwa drei Jahren immer wieder an heftigen Blasenentzündungen. Teilweise kamen sie monatlich und konnten durch kein Antibiotikum mehr gelindert werden. Die Gründe dafür waren vermutlich vielfältiger Natur: zu kalte Füße, zu kurzes Top, nach dem GV nicht direkt zur...

Hallo zusammen,
ich leide seit etwa drei Jahren immer wieder an heftigen Blasenentzündungen. Teilweise kamen sie monatlich und konnten durch kein Antibiotikum mehr gelindert werden. Die Gründe dafür waren vermutlich vielfältiger Natur: zu kalte Füße, zu kurzes Top, nach dem GV nicht direkt zur Toilette, zu wenig getrunken.
Nach den ersten BEs fragte ich mich, woran es bei mir liegen könnte, so empfindlich zu sein und begann systematisch die oben genannten Faktoren auszuschalten. Ich trug geschlossene Schuhe im Sommer, täglich Unterhemden, schlief nachts mit Wollsocken und trank täglich mindestens 2,5 Liter. Doch es half nichts. Ständig hatte ich mit dem schweren Brennen, dem Stechen, mit Schüttelfrost und Fieber zu kämpfen.
Eine Blasenspiegelung brachte kein hilfreiches Ergebnis, Cranberry-Tabletten und Tees hatte ich immer wieder getrunken, aber die BEs kamen ständig!
Meine Hausärztin riet mir zu Strovac und ich nahm diese Impfung dankbar an - egal für welchen Preis.

Ich habe die Impfungen sehr gut vertragen. Nach der ersten hatte ich zwar starke Schmerzen im Arm, konnte drei Nächte nicht darauf schlafen, aber das legte sich schnell wieder. Die zweite Spritze tat gar nicht weh, aber der Arm schmerzte nach etwa drei Stunden heftig und es war wieder wie bei der ersten Impfung. Zusätzlich war ich am nächsten Tag etwas erkältet und blieb im Bett. Am nächsten Tag war ich aber wieder fit.

Vor einem Monat bekam ich die letzte Impfung und der Arm tat diesmal gar nicht weh. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Jetzt kann ich nur sagen, dass ich mich seit der letzten Impfung viel besser fühle. Ich hatte vorher ständig ein leichtes Brennen beim Wasserlassen, aber das ist komplett verschwunden. Und auch, wenn ich nicht direkt nach dem GV zur Toilette gehe (sondern noch kurz kuschel ;) ), kommt es zur keinen BE.

Ich hoffe , dass es weiterhin so bleibt. Aber ich bin froh, die Impfung gemacht zu haben. Denn ich habe dadurch wenigstens einen Monat lang den Sommer in offenen Schuhen und mein Leben mehr genießen können.

PS: Ich rate jedem zu dieser Impfung und möchte deutlich diese "Panikmache" im Internet zurückweisen. Man findet viele Informationen zu Strovac im Internet und natürlich auch viele Kontroversen. Die schweren Nebenwirkungen, die bei manchen Frauen auftreten sind aber individuell und sollten durch den behandelnden Arzt überwacht bzw. im Voraus abgeklärt werden, so dass es zu keinen bösen Überraschungen kommt. Also rate ich jedem, sich vorher bei seinem Arzt zu informieren und sich nicht auf die Schwarzmalerei im Internet zu verlassen. Das war bei der Gardasil-Impfung doch nicht anders und schließlich lagen die Anwendungsfehler dort nicht am Impfstoff, sondern an der mitgelieferten Spritze selbst.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag weiterhelfen konnte und wünsche alles Gute!

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Strovac Impfung für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Also ehrlich, super! Hatte 2 Jahre lang durchgängig Blasenentzündung, mit teilweise Nierenschmerzen. Antibiotika fast durchgängig 6 Monate genommen. Immer Blut im Urin und alle 30 Minuten auf Klo, auch Nachts Alle möglichen Medikamente verschrieben bekommen, zur Sicherheit und Ausschluß Tumor,...

Strovac ImpfungBlasenentzündung-

Alle möglichen Medikamente verschrieben bekommen, zur Sicherheit und Ausschluß Tumor, MRT, CT Röntgen, wöchentlich Ultraschall und 4x Blasenspiegelung. Jetzt aus lauter Verzweiflung Strovac Impfungen 3 mal im Abstand von 1 Woche bekommen. Und endlich, es geht mir SO GUT !!!!!! Keine Symptome mehr, Blut im Urin fast weg. Bekomme jetzt allerdings alle 3 Monate eine Auffrischungsimpfung. Aber egal, das ist es mir wert.
Hatte keinerlei Nebenwirkungen. Hätte ich mich bloß schon früher impfen lassen, mir wäre vieles erspart geblieben.
Jetzt kann ich endlich wieder außer Haus, ohne nach der nächsten Toilette Ausschau zu halten und endlich schlafe ich nachts wieder durch. Ein Alptraum ist zu Ende. Danke an die Erfinder und Hersteller!!

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

strovacBlasenentzündung3 Wochen

Die letzten 2 Monate waren für mich die Hölle. 3 BE's, jedes Mal mit Blut und ziemlich schlimmen, unterleibsschmerz-ähnlichen Symptomen. Das geht jetzt ungefähr seit 2 Jahren so, mal mehr und mal weniger. Allerdings habe ich das Gefühl dass es sehr viel schlimmer wird. Mein Privatleben konnte ich derzeit - sexuell - komplett abschreiben. Jedes mal nach dem GV hab ich schon ein paar Stunden später die ersten Anzeichen einer Blasenentzündung bemerkt. Natürlich hat man dann noch wenig Lust auf das Entscheidende.

Zu dieser Zeit habe ich alles versucht: Waschen vor- und nach dem Geschlechtsverkehr, die Blase vorher- und nachher entleeren, während des GV's Gleitgel vor die Harnröhre geschmiert, weil dann angeblich nicht so viele Bakterien in die Röhre gelangen. Als ich die Entzündung dann bemerkte. kam direkt der Arztbesuch - ich bekam immer Nitrofurantoin (leider kann ich den Namen mittlerweile auswendig), das half am Anfang auch jedes Mal sehr gut. Beim letzten Mal kurz vor der Impfung zog sich die Blasenentzündung 2 Wochen. Zwar waren dann die Schmerzen weg aber dieses Unwohlsein und ständige aufs Klo müssen nervt schon ziemlich. In der Zeit habe ich dann sogar noch ein zweites Antibiotika bekommen was dann endlich geholfen hat.

Nachdem die Ärztin eine Kultur meiner Urinprobe angelegt hat, wurde mir mitgeteilt, dass die letzte Entzündung von E.Coli-Bakterien ausgelöst wurde. Strovac beeinhaltet genau diese Impfung gegen die Coli-Bakterien, von daher war ich erstmal erleichtert. Ich denke dass 90% meiner BE's von den Coli-Bakterien ausgelöst wurden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich jeden Tag geduscht habe, es kann keinesfalls an der Hygiene gelegen haben. Teilweise habe ich mich 3-4 Mal am Tag gewaschen, ich reagiere anscheinend sehr empfindlich auf diese Bakterien.

Jedenfalls hat mir meine Urologin dann zu der Impfung mit Strovac geraten.
Diese Impfung übernimmt keine Krankenkasse. Für die ersten 3 Spritzen/Impfungen habe ich 110€ gezahlt. Die Auffrischungsimpfung nach einem Jahr kostet dann noch mal ca. 40€. Eine andere Möglichkeit wäre die Einnahme eines leichten Antibiotikas nach jedem GV über einen Zeitraum von einem halben Jahr, gewesen. Ich habe mich sofort dagegen entschieden, da ich permament mit Antibiotika vollgepumpt war.

Die erste Spritze habe ich vor ca. 3 Stunden bekommen. Außer ganz leichte Schmerzen an der Einstichstelle habe ich keine Beschwerden. Ab und An fühle ich mich ein bisschen benebelt und mir ist etwas kalt, aber kann auch einfach sein, dass ich heute etwas empfindlich bin. Ich kann daher nicht genau zurückschließen, ob das jetzt die Nebenwirkungen sind.

Ich hoffe sehr, dass meine Blasenentzündungen in Zukunft nicht mehr so häufig auftreten werden. Positiv denken hilft eigentlich immer!

strovacBlasenentzündung-

Nach 11 Jahren Qualen mit Antibiotikaeinnahme von bis zu 10 Mal pro Jahr + öfters Nierenbeckenentzündung habe ich einen Tipp bekommen, dass es eine Impfung gegen Blasenentzündung gibt. Sofort gegooglet und mich bei einer Allgemeinärztin impfen lassen. Und ich muss sagen: genau 12 Monate hat diese Impfung gewirkt. Ich habe mich einfach unkaputtbar gefühlt, mein Selbstbewusstsein hat sich nach Jahren wieder stabilisiert. Endlich mal Sex genießen (ohne Angst vor Blasenentzündung), ganz viel und so lange wie ich es will. Die letzte der drei Spritzen habe ich Mitte Oktober 2011 bekommen, nun Mitte Oktober 2012 habe ich erstmals wieder eine ganz schlimme Blasenentzündung bekommen und schleunigst die Auffrischungsimpfung bekommen, allerdings zeigt sich kein Erfolg. Letztes Jahr habe ich die Impfung bei bestehender chronischer Blasenentzündung bekommen, die Heilung daraufhin war ein echtes Erfolgserlebnis. Nun habe ich die erneute Grundimmunisierung mit allen drei Spritzen gekauft, am Montag wird die erste Spritze gesetzt und nach drei Wochen bin ich wieder unkaputtbar für ein Jahr..! Habe auf irgendwelchen Gesundheitswebseiten gelesen, dass wohl in Strovac Rückstände von Schwermetallen nachgewiesen wurden, aber für meine mentale Gesundheit, mein Selbsbewußtsein und die durch Strovac gewonnene Lebensqualität ist mir schnups-egal, was die Gesundheitsfanatiker da gefunden haben - wichtig ist, dass es mir hilft. Andere können ihre Darmsanierung und Basenfasten vorziehen - na, wem es hilft.. ;o)))

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch

strovac für Blasenentzündung mit Gliederschmerzen, Bewegungseinschränkung, Schüttelfrost, Schmerzen an der Injektionsstelle

Die BESTE Entscheidung die ich treffen konnte!! Ich litt seit ungefähr 4/5 Jahren an Blasenentzündung, es kam ganz plötzlich damals. Früher hatte ich damit NIE Probleme gehabt. Und seit den letzten Jahren bekam ich IMMER nach dem GV eine Blasenentzündung! Direkt danach auf die Toilette gehen,...

strovacBlasenentzündung-

Die BESTE Entscheidung die ich treffen konnte!!

Ich litt seit ungefähr 4/5 Jahren an Blasenentzündung, es kam ganz plötzlich damals. Früher hatte ich damit NIE Probleme gehabt. Und seit den letzten Jahren bekam ich IMMER nach dem GV eine Blasenentzündung! Direkt danach auf die Toilette gehen, viel Wasser trinken usw. hat alles nichts genutzt. Und es war wirklich IMMER nach dem GV, es war eine Katastrophe, ich war so verzweifelt und mal ganz abgesehen von den Schmerzen jedes mal! Hatte jedes mal schon Angst und Panik, dass ich wieder eine Blasenentzündung bekomme. Hab schon immer mit dem ,,Blasen- und Nierentee'' vor - und nachgesorgt und reichlich getrunken, das hat was gebracht und wenn es ganz schlimm war, dann half nichts mehr, außer wieder zum Arzt zu gehen und sich Antibiotika verschreiben zu lassen. Durch eine Freundin, die in einer Praxis für Urologie arbeitet, erfuhr ich von dieser ,,Strovac Impfung''. Ich zögerte keine Sekunde und lies mich dort Impfen. (Die Strovac Impfung mit den 3 Spritzen kosteten mich 110€, Krankenkasse zahlt es nicht). Die Grundimmunisierung erfolgte jeweils im Abstand von 7 Tagen und nach 1 Jahr erfolgte die Auffrischung (Booster - Strovac oder auch Perison gennant, ist das selbe. Die Auffrischung kostete mich 43€).

1. Spritze: Die Schmerzen waren die Hölle! Von Stunde zu Stunde wurden sie schlimmer. Die ersten Nächte konnte ich nicht schlafen vor Schmerzen im Oberarm. Sobald ich mich ausversehen im Schlaf draufgelegt habe, bin ich wachgeworden. Auch die nächsten Tage, bei der klitzekleinsten Berührung ist man wahnsinnig geworden. War absolut mit dem linken Arm bewegungseingeschränkt. Die ersten 4 Tage waren die schlimmsten! Danach ging es gaaanz langsam bergauf. Man kann aber grob mit 7 Tagen schmerzen rechnen.

2. Spritze: KEINE Schmerzen, keine weiteren Nebenwirkungen! (War sehr überrascht)

3. Spritze: Grauenvoll, zwar waren die Schmerzen im Oberarm auszuhalten, doch schon nach 10 Minuten NACH der Impfung, bekam ich heftigen Schüttelfrost!! Und es ging den ganzen Abend, die ganze Nacht und den Tag darauf so weiter! Ich habe so gefroren und am ganzen Körper gezittert und bekam Gliederschmerzen. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Ich lies mich Donnerstag Impfen und den Freitag musste ich mich an der Arbeit krankmelden und das ganze Wochenende verbrachte ich im Bett.

Soooo, 1 Jahr später bekam ich meine Auffrischung (Perison). Ich hatte so wahnsinnig Angst davor, wegen der schlechten Erfahrung bei der Grundimmunisierung, doch alles ist gut verlaufen. Ich hatte lediglich nur leichte Schmerzen im linken Oberarm und war die ersten Tage etwas bewegungseingeschränkt (war aber kein Vergleich zu der 1. Spritze). Ließ sich alles super aushalten. :)

Fazit: Es war die BESTE Entscheidung, die ich treffen konnte. Das Geld ist es alle Mahle Wert, auch wenn man es aus der eigenen Tasche zahlen muss! Würde es immer wieder machen, wenn ich müsste! Und diese Schmerzen nach der Impfung sind es genauso Wert auszuhalten, im Vergleich zu immer wiederkehrenden Blasenentzündungen! Bisher KEINE Blasenentzündung mehr gehabt nach dem GV. Ich bin so Glücklich und es gibt einem wieder soviel Lebensqualität!

Ich kann jeder Frau ans Herz legen, LASST EUCH IMPFEN, probiert es zumindest!! Vielleicht hilft es euch auch, genauso wie mir!!!

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Beitrag und meinen Erfahrungen überzeugen und helfen! :)

strovacBlasenentzündung-

Strovac hat ganz ehrlich mein Leben verändert. Ich hatte über vier Jahre lang ca. 20 Blasenentzündungen im Jahr. Antibiotikum half nur, solange ich es eingenommen, dann kam die BE sofort wieder. Hab sogar Antibiotikum-Kuren gemacht. Meine Ärzte haben sich wirklich immer sehr bemüht und mich sehr ernst genommen, sonst wäre ich noch verzweifelter gewesen. Ich habe Nächte auf Toilette verbracht, konnte kaum zur Schule und verreisen oder ähnliches, habe ich mich gar nicht mehr getraut, nachdem ich mal die schlimmste Zugfahrt mit BE überhaupt erlebt hatte. Hatte schon wirklich einigen Lebensmut verloren, bis meine Ärztin mir die Impfung vorschlug. Ich war erst ihre zweite Patientin, die diese erhielt damals. Mir war alles wurscht..es konnte nicht schlimmer werden. Ich bekam die Impfungen um Weihnachten herum, hatte noch ca. 1 Woche nach der letzten Impfung Probleme mit der Blase und danach war es einfach weg. Seitdem bin ich nun ca. 6 Jahre so gut wie beschwerdefrei. Ich brauchte nie wieder Antibiotikum gegen BE, es reichte viel trinken und Pflanzliches. Ganz wichtig für mich, ich hatte NIE WIEDER Schmerzen oder Brennen, halt nur häufigeres Wasserlassen und vieleicht eine gestörte Psyche, durch die früher so schlimmen BE. Heute passe ich noch ganz genau auf meine Blase auf, weil die Angst leider immernoch etwas da ist, dass es so wie früher wird. Aber ich bin ein anderer Mensch geworden durch die Impfung, ich traue mich nun zu verreisen etc. natürlich nur mit meinen pflanzlichen Hilfsmitteln, für alle Fälle und bestimmt auch als Placebo um mich zu beruhigen :-). Absolut empfehlenswert, wer so weit unten war wie ich, muss es einfach probieren.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

strovac für Blasenentzündung mit Schmerzen an der Injektionsstelle

Hallo! Ich leide seit ungefähr 3 Jahren unter einer chronischen Blasenentzündung und war deswegen auch schon mehrmals im Krankenhaus weil sich das sogar bishin zu den Nieren ausgebreitet hat. Schrecklich! Diese Schmerzen stehen in keinem Verhältnis zu irgendetwas. Ich habe wirklich alles...

Hallo!

Ich leide seit ungefähr 3 Jahren unter einer chronischen Blasenentzündung und war deswegen auch schon mehrmals im Krankenhaus weil sich das sogar bishin zu den Nieren ausgebreitet hat. Schrecklich! Diese Schmerzen stehen in keinem Verhältnis zu irgendetwas. Ich habe wirklich alles ausprobiert, bloß wenn man ab einem gewissen Zeitpunkt immun gegen alle Antibiotika ist, dann sollte man wirklich umdenken.

Aus diesem Grund habe ich Strovac ausprobiert, mein Urologe versicherte mir aus eigener Erfahrung, dass 80% seiner Patientinnen erfolgreiche Resultate hatten. Der einzige Nachteil ist jedoch die Kasse zahlt das nicht, sprich mit allem drum und dran zahlt man für den Impfstoff und die 3 Spritzen vom Arzt ca. 150 €. Ich hätte auch noch viel mehr gezahlt, wenn ich wirklich niewieder diese Schmerzen ertragen muss.

Gesagt getan. Und siehe da, ein Stück Lebensfreude ist wieder zurückgekehrt. Ich kann und muss es wirklich empfehlen, es bringt nichts sich von schlechten Erfahrungen beirren zu lassen, man muss es selber ausprobieren. Lieber nehme ich einige Nebenwirkungen in Kauf, ( ja die Spritze kann echt wehtun, auch tagelang nach der Impfung !!) anstatt regelmäßig zu verzweifeln. Liebe Frauen, es ist keine einfacher Weg sich aus diesem Teufelskreis zu retten, aber es hilft zu wissen, dass man alles (Naturmedizin und Schulmedizin) ausprobiert hat. Und vor allem: sucht euch einen BE-Spezialisten!

Um nochmal auf mich zurückzukommen: ich bin und war schon immer etwas empfindlicher als alle anderen, habe alle möglichen Allergien, bin mindestens 3 mal im Jahr wochenlang krank und muss im Bett liegen. Um sich nicht allein auf die Medizin zu verlassen, habe ich mich dazu entschieden, gesünder zu leben, sprich: Sport machen, regelmäßig gesund zu essen, oft an die Luft zu gehen. Das ist ein wichiger Faktor den man nicht außer Acht lassen sollte. Anstatt freiwillig Überstunden zu schieben, packt lieber die Sportklamotten ein geht ins Fitness! Man muss umdenken und sich eventuell andere Hobbies suchen ;) es klingt alles schwerer als es ist. Bloß wenn mans nicht ausprobiert, dann sollte man auch nicht voreilig verzweifeln. Eshilft nicht nur dem Körper, sondern auch der Psyche ;) Ich drücke jedem Mädchen hier die Daumen, dass es besser wird.

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

strovac für Blasenentzündung mit Schmerzen an der Injektionsstelle, erhöhte Temperatur

Hallo an alle Mitleidenden, ich leide schon seit längerer Zeit an einer chronischen Blasenentzündung, die nach JEDEM GV kommt und damit einfach die Freude an der schönsten Nebensache verdirbt. Ich muss sagen, dieser Zustand ist einfach unerträglich. Anstatt die gemeinsame Zeit mit dem Partner...

Hallo an alle Mitleidenden,

ich leide schon seit längerer Zeit an einer chronischen Blasenentzündung, die nach JEDEM GV kommt und damit einfach die Freude an der schönsten Nebensache verdirbt. Ich muss sagen, dieser Zustand ist einfach unerträglich. Anstatt die gemeinsame Zeit mit dem Partner zu genießen, hat man entweder bereits Schmerzen oder Angst, dass die Schmerzen wiederkommen.
Nachdem ich bereits Cranberrys (als Kapseln, als Saft, als Pulver, als Frucht selbst,...), Vitamin C, Cystinol Akkut, Tannolact, Uro Vaxom und Einiges mehr ausprobiert habe und alles davon wirkungslos blieb, bin ich auf Strovac gestoßen. Die Erfahrungsberichte auf dieser Seite haben mir erstmal Angst gemacht, da viele von den heftigen Nebenwirkungen berichteten.
Der Arzt hat mir noch bestätigt, dass einige leichte Nebenwirkungen gerade erst bestätigen, dass der Stoff wirkt.
Nach meiner 3. Strovac-Spritze heute muss ich sagen, dass ich es auf keinen Fall bereut habe! Ich hatte zwar etwa 2 Tage Schmerzen an der Einstichstelle (kommt aber auch bei normalen Impfungen häufig vor) und etwas erhöhte Temperatur von ca 37,4°C. Für das Spritzenrezept (3 Stück) musste ich lediglich 10 EUR Gebühr zahlen!
Bisher habe ich auch noch keine neue Entzündung gehabt toi toi toi. Das ist bis jetzt das wirkungsvollste Medikament gewesen.
Das einzige "Übel" ist es während der Behandlung mit dem GV zu pausieren, um die Wirkung nicht zu gefährden, also mehrere Wochen.
Ich denke, aber das kleine Übel würde jeder in Kauf nehmen, der in einer ähnlichen Situation ist! Lasst euch nicht von den Nebenwirkungen abschrecken (die andere MEdikamente auch haben), so wie ich anfangs. Fast hätte ich es nicht gemacht, bin jetzt deshalb auch umso glücklicher :)

Eingetragen am  als Datensatz 21932

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

strovac für Blasenentzündung mit Kreislaufbeschwerden, Abgeschlagenheit, Fieber, Schmerzen an der Injektionsstelle

strovacBlasenentzündung-

Ich habe seit einigen Jahren chronische Blasenentzündung. Im Jahr musste ich mehrfach Antibiotika deswegen nehmen und ich habe wirklich alles andere versucht (Cranberrysaft, viel Trinken warm halten und und und). Vor 3 Jahren machte ich meine erste Strovac Impfung. 3 mal impfen (Grundimmunisierung). Nach der ersten Impfung hatte ich am selben Tag starke Kreislaufstörungen, ich war schlapp, konnte kaum allein e laufen, habe am Abend starkes Fieber bekommen bis ich am nächsten morgen wieder zum Arzt bin und eine Infusion bekam. Mein Urologe hatte bedenken mich erneut zu impfen bis er es auf drängen meinerseit doch tan. Keine weiteren Reaktionen!!!! Nur das der Arm einige Tage weh tut und man eine ziemlich dicke Beule am Oberarm bekommt. KEINE EINZIGE BE!!!!!!
1 Jahr später die nächste Impfung (Auffrischimpfung). (kurz zu vor habe ich leider noch mal eine BE gehabt, aber bei weitem nicht so stark wie sonst) WIEDER 1,5 JAHRE BESCHWERDEFREI!!!
Leider hatte mein Arzt versäumt mir mitzuteilen, dasss man die Impfung alle 10 bis 12 Monate wieder holen SOLLTE! also habe ich seit diesem Jahr (innerhalb von 4 Monaten) bereit 5 Blasenentzündungen mit antibiotika gehabt. Ich habe vor 2 Monaten wieder die Grundimunisierung machen müssen (diesmal ohne Beschwerden!, halt nur die muskelkaterartigen Schmerzen im Arm, aber das nimmt man ja gern in Kauf und es geht so nach 4 bis 5 Tagen weg). Trotzdem habe ich seit dem 2 mal eine Blasenentzündung gehabt!!!! Ich hoffe dass die Impfung nun wie beim letzten mal anschlagen wird!!! aber wissen tu ich es leider nicht.

ICH EMPFEHLE ES WIRKLICH JEDEM DER MIT CHRONISCHEN BE´s SEINE PROBLEME HAT!!!! Ein ganz neues Gefühl ohne Bedenken oder Angst man könnte irgendwo kalt werden oder würde Blasenschmerzen nach dem Geschlechtsverkehr bekommen. Einfach baden gehen oder mal was luftiges anziehen- KEIN PROBLEM MEHR!

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

strovacBlasenentzündung4 Wochen

Ich (55) habe mich seit Jahren mit wiederkehrenden Blasenentzündungen herum gequält. Wenn ich keine Halsentzündung hatte, dann eine Blasenentzündung. In den letzten 3 Jahre habe ich so viele Packungen Antbiotika (bei mir half nur noch Ciprofloxaxin einigermaßen) nehmen müssen, entweder für das Eine oder für das Andere, dass ich mir ernsthafte Sorgen um eine Resistenz machte. Und diese Behandlung hielt nicht lange an, das war das Schlimmste.

Ich habe es mit allen empfohlenen Hausmitteln wie Cranberry-Saft und Kapseln, anderen Medikamenten, Langzeit-Antibiotikum, Wärme, viel Trinken, nachts Socken, usw. versucht. Nichts davon half wirklich. Alle 3 - 4 Wochen hatte ich eine Blasenentzündung. Meine Lebensqualität tendierte gegen Null, weil ich mich ständig unsicher fühlte und mich nicht mehr gern von zu Hause entfernte. Einmal kalte Füsse und am nächsten Tag war es wieder so weit! Ich konnte den Geruch des Urins schon unterscheiden und wusste, da ist wieder etwas im Anzug.
Dann ging das so weit, dass ich es selbst schon fast nicht merhr wahr nahm, sondern eine Sprechstundenhilfe im Vorbeigehen zu mir sagte: "Wir sollten mal Ihren Urin untersuchen. Sie sehen aus, als hätten Sie wieder eine Entzündung". Und sie hatte Recht damit!

Keiner kann dauerhaft dieses Brennen und Unwohlsein im Blasen- und Rückenbereich ertragen, ohne an den Rand eines Nervenzusammenbruchs zu kommen. Wer das mal hatte, kann das verstehen.

Dann machte mich meine Apothekerin, die diese Problematik auch lange kannte, auf die Impfung mit Strovac aufmerksam. Sie druckte alle Infos aus und gab sie mir mit. Dann sprach ich mit meiner Hausärztin darüber und die wollte das sofort mit mir ausprobieren. Also haben wir im Januar 2013 die 3 Impfungen im Abstand von 1,5 - 2 Wochen vorgenommen. Ich hatte dieselben Erscheinungen wie bei der Grippeimpfung. Schmerzen im Muskel des Oberarms etwa 2 - 3 Tage lang, aber es war dennoch unproblematisch. Sonst hatte ich keine Nebenwirkungen.

Leute! Seitdem hatte ich keine Blasenentzündung und auch keine Halsentzündung mehr! Ich kann es immer noch nicht fassen. In den ersten Wochen habe ich noch gemerkt, wenn ich mal zu wenig getrunken hatte. Dann hatte ich das Gefühl, das sich die Blasenschleimhaut irgendwie zusammenzog und ein wenig Druck spürbar war. Heute werte ich das als Heilungsprozess. Die Schleimhaut war ja wohl dauergestresst und musste erst mal gesund werden.

Jetzt im Mai danach hat sich auch das gelegt. Ich versuche immer noch, viel Wasser zu trinken und wenn ich das mal nicht kann, weil unterwegs, dann trinke ich manchmal einfach einen halben Liter alkoholfreies Weizenbier und habe sofort einen schnelleren "Durchfluss", der sich positiv bemerkbar macht.

Auf jeden Fall fühle ich mich völlig gesund und freue mich riesig über diesen Erfolg mit Strovac. Das hört sich hier wie eine Werbung an, aber ich kann diese Impfung nur empfehlen! Selbst meine Ärztin freute sich riesig über den Erfolg und wird das anderen Betroffenen sicher empfehlen!

Wenn jemand Fragen hat, dann kann er mir eine gern Mail schicken: Connie.Born(ät)web.de

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

strovac für Blasenentzündung mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schmerzen an der Injektionsstelle

strovacBlasenentzündung-

Ich habe die Strovac Impfungen auf Rat meines Urologen bekommen, da ich nach fast jeden GV mit Blasenentzündungen zu tun hatte, die 2 mal, trotz vorheriger Behandlung mit Antibiotika, in Nierenbeckenbodenentzündungen ausarteten (innerhalb eines 3/4 Jahres). Man kann sagen, dass ich zu den "Extremfällen" gehörte, da ich fast jede Woche eine Blasenentzündung bekam (und ständig Antibiotika nehmen musste), trotz vielem trinken, direkt nach dem Sex aufs Klo gehen und sonstigen Präventionsmaßnahmen. Ich durchlief viele Untersuchungen und auch bei einer Blasenspiegelung konnte kein Grund für meine ständigen Infektionen festgestellt werden. Dementsprechend viel Hoffnung setzte ich nun auf Strovac. Die 3 Impfungen bekam ich immer im Abstand von ca. 1 1/2 Wochen. Bei allen 3 Impfungen hatte ich starke Schmerzen im linken Arm (dort wurde geimpft), die ungefähr 3 Tage anhielten, war sehr abgeschlagen und müde. Alles in allem waren die Nebenwirkungen jedoch erträglich und waren mir definiv lieber als die Schmerzen einer schlimmen Blasenentzündung oder gar Nierenbeckenbodenentzündung, mit denen man sich deutlich länger herumquält als 3 Tage. Nach der letzten Impfung dauert es noch ca. 4-6 Wochen, bis die volle Wirkung eintritt, was mir vorher schon vom Arzt gesagt wurde. Seit der letzten Impfung (Anfang August), hatte ich nun keine Blasenentzündungen mehr. Ich hatte vereinzelt "Blasenreizungen", aber auch nur wenn ich zu wenig getrunken hatte. In weniger als einem halben Jahr ist dann die Booster Impfung fällig und ich hoffe, dass die Entzündungsfreie Zeit auch dann weiter anhält.
Der Preis war mir relativ egal, weil ich alles getan hätte um die Entzündungen loszuwerden, deswegen waren die knapp 110€ für mich sehr gut zu verkraften und erscheinen mir als fairen Preis für die wiedergewonnene Lebensqualität!
Ich kann jedem/jeder Mitleidenden Strovac nur empfehlen, denn einen Versuch ist es alle mal wert, auch wenn man eventuell die Nebenwirkungen aushalten muss,die bei manchen deutlich schlimmer ausfallen, aber die und der Preis sind es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert!

strovac für Blasenentzündung mit Schmerzen, Fieber

Da ich seit meiner Kindheit an immer wiederkehrenden Blasenentzündungen leide und diese sich schliesslich häuften (3-6Mal pro Jahr), probierte ich Strovac aus. 3 Spritzen im Abstand von je 2 Wochen in den linken (als Rechtshänder)Oberarm. Nach der ersten Spritze (morgens): Unmittelbar danach...

strovacBlasenentzündung-

Nach der ersten Spritze (morgens): Unmittelbar danach leichte Schmerzen im Oberarm. Ein paar Stunden später starke Schmerzen im ganzen Arm, danach folgten Gliederschmerzen, erhöhte Temperatur (ca 37,8) und Unwohlsein wie bei einer Grippe. Am nächsten Tag ging es mir besser, nur den Arm konnte ich kaum ohne Schmerzen bewegen. das hielt ca 2 Tage an.

Nach der zweiten Spritze (morgens): Genau wie oben, nur ging es mir noch viel schlimmer. Die Schmerzen waren so stark, dass ich Schmerzmittel nehmen musste und nicht wusste, wie ich stehen, sitzen und liegen soll (und ich bin nicht wirklich schmerzempfindlich!) Den Arm konnte ich gar nicht bewegen und Fieber hatte ich auch. Nach 3 Tagen ging es mir wieder gut.

Horror vor der 3.Spritze, aber die habe ich überraschenderweise gut vertragen, ich hatte nur leichte Schmerzen, die nach knapp 2 Tagen wieder weg waren.

Die letzte Spritze ist nun ca 4 Wochen her und ich hatte bisher keine Blasenentzündung mehr. Da ich mittlerweile sensibel auf Anzeichen reagiere, könnte ich schwören, gespürt zu haben, dass sich zwischendurch mal eine BE angebahnt hatte (leichte Reizlase), mein Körper diese aber abwehren konnte. Ich hoffe, das hält weiter so!

Ich kann die Impfung nur jedem empfehlen, der oft BE hat. Die Investition lohnt sich, zumal man sich körperlich (Antibiotika) und auch sonst (Ausfälle bei Arbeit etc.) einiges sparen kann! Jetzt hab ich nicht mehr immer Panik, ins Schwimmbad zu gehen o.ä. und ein ganzes Stück Lebensqualität gewonnen!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

strovac für Blasenentzündung mit Schmerzen an der Injektionsstelle

Ich habe seit Jahren mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Letztes Jahr (2009) hatte ich schließlich bis einschließlich April schon 3 Stück. Das Antibiotika vertrug ich mit jeder Einnahme schlechter. Bei meinem Frauenarzt erwähnte ich beiläufig einmal mein Leiden und die freundlichen Schwestern...

strovacBlasenentzündung-

Bei meinem Frauenarzt erwähnte ich beiläufig einmal mein Leiden und die freundlichen Schwestern gaben mir den Tip mit der Strovac-Impfung. Nachdem dann nun die 3. ausgeheilt war, entschloß ich mich impfen zu lassen. Natürlich habe ich mich im Vorfeld gründlich über Nebenwirkungen, etc. informiert und hatte schon auch einige Bedenken. Doch für mich wäre es schon ein Riesenerfolg, die Abstände zwischen den Blasenentzündungen zu vergrößern, und statt 6-9 im Jahr bloß 3 zu haben. Also zog ich es durch. Im Internet laß ich, das vielen der Arm nach den Impfungen weh tat. So entschloß ich mich in den Po impfen zu lassen, da ich einen Beruf ausübe indem ich meinen Arme viel brauche. Alles lief super! Die Einstichstelle tat nur ein paar Tage weh, aber das ist ja normal bei Impfungen. 3 Stück im Abstand von 2 Wochen und keine Probleme sind aufgetreten.
Jetzt ist 1 Jahr vergangen, nächste Woche gehe ich zu meinem Frauenarzt und lasse mir die 4. Spritze geben (die sollte nach der 3. 1 Jahr später stattfinden). Ich bin völlig beschwerdefrei. Seit dem hatte ich kein einzige Blasenentzündung mehr. Ich bin total zufreiden mit dem Produkt und kann es nur jedem empfehlen der wirklich große Probleme mit Blasenentzündungen hat.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Uro-Tablinen für Blasenentzündung, Blasenentzündung, Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Uro-Tablinen bei Blasenentzündung; strovac bei Blasenentzündung; Cystorenal Cranberry Plus bei Blasenentzündung

Uro-TablinenBlasenentzündung3 Monate
Cystorenal Cranberry PlusBlasenentzündung5 Monate

Hallo, mein Blasenleiden hat vor ca. 1 Jahr begonnen, ausgelöst durch Sex (mit dem schon seit Jahren gleichen Partner!). Ich litt unter höllischen Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, ständigen wiederkehrenden Blasenentzündungen. Seelisch war ich ein Wrack. In der Tat habe ich nichts unversucht gelassen, um die Beschwerden in den Griff zu bekommen - angefangen von unzähligen Antibiotika über Homöopathische Kapseln und Tabletten/Dragees u. a. Propolis, Natron zum trinken, Cranberry/Heidelbeer-Saft usw. Ich war Dauergast in der Uniklinik der Urologie und hier wurde dann auch nach unendlichen Antibiotikagaben (die nie richtig halfen, obwohl Antibiogramme erstellt wurden und sensible Antib. verschieben wurden) ein MRT empfohlen, um zu sehen, ob organisch Verengungen vorliegen. Natürlich lagen diese nicht vor und so wurde ich wieder mir selbst überlassen. Mein Urologe hat natürlich zu einer Blasenspiegelung geraten und diese habe ich dann auch unter Vollnarkose mit Gewebsentnahme durchführen lassen. Ich hatte wahnsinnig Angst davor, habe es auch ein wenig rausgeschoben, aber es gab keine andere Möglichkeit mehr, ich musste mir einmal in die Blase schauen lassen. Das Ergebnis war für mich verblüffend. Die Mastzellen in der oberen Schleimhaut waren stark vermehrt, die Schleimhaut dadurch verdickt, gerötet und angegriffen. Mir wurde also ein Antiallergikum (!!) verschrieben. Ich dachte, das ganze ist ein Witz, aber mein Arzt erklärte mir, dass meine Blase nach all den Entzündungen so eine Art Heuschnupfen (wie bsp. in der Nase verursacht durch Pollen) ausgebildet hat. Ich nahm also tgl. Cetirizin (Antiallergikum) über viele Wochen hinweg und tatsächlich, meine Beschwerden wurden immer besser. Dazu muß ich anmerken, dass ich bereits vor der Blasenspiegelung das Medikament \\\"Uro-Tablinen, 50 mg\\\" verschrieben bekommen habe. Das ist ebenfalls ein Antibiotikum, gibt es schon sehr lange und gibt man auch Kindern. Es wird vorbeugend abends, direkt vor dem Schlafen gehen eingenommen, d. h. nur eine Tablette (Kinderdosis) und schlägt sich keinerlei negativ auf den Darm aus, macht auch keine Pilzinfektion. So wird über Nacht der Urin desinfiziert und auch darüber ausgeschieden. Dieses Medikament hat mir ebenfalls in hohem Maße geholfen und meine Beschwerden und vorallem Blasenentzündungen genommen. Die Uro-Tablinen werden auch vorbeugend empfohlen, nämlich nach dem Sex (oder kurz davor), so können sich keine Bakterien ansiedeln. Ich schreibe das alles, um allen geplagten weiterzuhelfen. Ich war damals um jeden Rat dankbar und völlig verzweifelt. Ich kann also nur (auch wenn das die eine oder andere nicht so gerne hört) zu einer Blasenspiegelung raten, nur so kann man wirklich das Geschehen in der Blase beurteilen. Seit einigen Monaten bin ich von Blasenentzündungen geheilt! Yipee! Seit dieser ganzen Geschichte bin ich allerdings extrem empfindlich gegenüber Kälte bzgl. Blase. D. h. ich kann selbst im Sommer nicht barfuß laufen, habe auch in der Whg. immer Flipflops an. Begehe ich einmal den Fehler und mache das nicht, rächt sich die Blase relativ schnell mit \\\"heißem Urin\\\". Dann nehme ich sofort eine Uro-Tabline, oder auch noch am nächsten Tag, trinke viel und alles ist wieder gut. Zur Stärkunge der Blase nehme ich auch tgl. Cystorenal Cranberry Plus. Diese Kapseln sind pflanzlich und für Ihre Reinheit ausgezeichnet worden, denn bei Cranberry-Produkten können leicht auch Pilze und Sporen, die an den Beeren haften mitverarbeitet werden, deshalb wäre ich vorsichtig bei Cranberry-Produkten, das Cystorenal ist aber wohl sehr gut. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und bin gerne bereit, Fragen per email zu beantworten! :) Liebe Grüße und Gute Besserung!
PS: Noch eine letzte Anmerkung zum Thema Strovac-Impfung: Ich empfehle die Impfung ausdrücklich. Ich hatte das Gefühl, dass mir die Impfung geholfen hat, besonders gegen diese Bakterien, die sich bei mir so hartnäckig gehalten haben! Natürlich reagiert jeder Mensch anders, aber ich empfehle, das Geld dafür zu investieren, falls Ihr sie nicht verschrieben bekommt. Mein Urologe hat mir ein Kassenrezept dafür ausgestellt, jedoch nur, weil mein Leidensweg ausgeprägt war. Lasst Euch also nicht erzählen, Strovac muss man *immer* privat bezahlen - nur so als Tipp. ;) Wie gesagt, ansonsten würde ich es auch privat bezahlen, aufgrund der guten Erfahrung.

Uro-Tablinen
Cystorenal Cranberry Plus

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

strovac für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Hallo zusammen, also ich (20 Jahre) kann nur jedem von euch die Impfung empfehlen! Ich hatte mich bereits 2014 für die StroVac Impfung entschieden, was ich auch bisher noch nie bereut habe, im Gegenteil: es war sozusagen meine Rettung (und das ist wirklich nicht übertrieben gemeint! :D) Ich...

Hallo zusammen,
also ich (20 Jahre) kann nur jedem von euch die Impfung empfehlen!
Ich hatte seit ich 16 war erst nur ab und an im Jahr und irgendwann alle 4 bis 6 Wochen heftige Blasenentzündungen, zum Teil mit so schlimmen Schmerzen dass ich ohne Antibiotikum nicht mehr auskam!
Vorallem nach dem Sex machte sich das bemerkbar. Somit war es irgendwann nicht mehr möglich, ein normales (Sex)leben zu haben. Mich hat das ganze immer mehr belastet. Ich bekam schon bei dem Gedanken daran eine BE zu bekommen, regelrecht Panik.
Und da es ja kein Antibiotikum ohne Rezept gibt, waren Arztbesuche oder Krankenhausbesuche unumgänglich.
Durch das ständige Antibiotikum nehmen habe ich letztes Jahr höchstwahrscheinlich auch meine Fructose-Intoleranz bekommen, da ja Antibiotikum auf die Darmflora einwirkt.
Das war für mich der Punkt zu sagen, dass ich mir irgendwie anders helfen lassen muss.
Von einer Bekannten bekam ich dann den Tipp mit der Impfung. Sie hatte auch das selbe Problem wie ich, nämlich regelmäßig BEs vorallem nach Sex. Nach der Impfung geht es ihr viel besser, sogar so gut, dass nur noch 2 BEs übrig blieben und sie danach bei jährlicher Auffrischung nie mehr eine BE hatte!
Ich ließ mich daraufhin bei meiner Frauenärztin über die Impfung informieren und sie riet mir genauso dazu, mich impfen zu lassen.
Das tat ich dann auch bei ihr direkt in der Praxis (also falls ihr nicht wisst, wo ihr euch beraten und auch impfen lassen könnt; also fragt am besten mal bei eurem Frauenarzt/ärztin nach).
Die 3 Impfungen wurden im Abstand von jeweils 2 Wochen gespritzt.
Und vor 2 Tagen bekam ich gerade meine erste Booster-Auffrischung.
Natürlich hatte ich auch vorher Bedenken über Nebenwirkungen oder überhaupt die Angst davor, dass die Impfung gar nichts bringt.
Aber ich habe meiner Ärztin vertraut und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden heute damit bin! Ich bin sehr froh, mich impfen gelassen zu haben!
Nach den ersten 3 Impfungen war beim ersten Sex nochmal eine BE vorgekommen. Aber seitdem war nichts weiter passiert!
Keine BE, keine Schmerzen :)
Und vorallem habe ich auch ein Stück weit die Angst vor BEs verloren und kann den Sex wieder mehr geniessen.
Zwar ist die Impfung sehr teuer (bei mir hatte die Krankenkasse sie nicht gezahlt).
Aber dafür war sie jeden Cent wert!
Deshalb kann ich nur jedem raten sich gegen BE impfen zu lassen.
Lasst euch aber vorher bei eurem Arzt/Ärztin beraten.
Und fragt vielleicht bei euch im Umkreis nach Leuten, die die Impfung auch gemacht haben und wie deren Erfahrung damit ist.

LG und Alles Gute vorallem :)

Geburtsjahr:1995

Strovac Impfung für Blasenentzündung mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwäche, Schmerzen der Arme, Frieren, Schüttelfrost, Magenkrämpfe, Kribbeln in den Beinen, Fieber

Hallo, ich litt auch unter häufiger unangenehmer Blasenentzündung und schrecklichen Schmerzen und habe auch immer Antibiotikum genommen, da es leider durch alle anderen pflanzlich empfohlenen Mitteln und Blasentee, Cranberrysaft etc. nicht weg ging und ich mir dann immer vor Schmerz nicht mehr...

Strovac ImpfungBlasenentzündung2 Wochen

ich litt auch unter häufiger unangenehmer Blasenentzündung und schrecklichen Schmerzen und habe auch immer Antibiotikum genommen, da es leider durch alle anderen pflanzlich empfohlenen Mitteln und Blasentee, Cranberrysaft etc. nicht weg ging und ich mir dann immer vor Schmerz nicht mehr zu helfen wusste und doch Antibiotikum genommen habe. Meine Frauenärztin, auch meine beste Freundin, empfahl mir dann die neue Impfung Strovac gegen Blasenentzündung, dass es solche heftigen Nebenwirkungen haben kann, hätte ich nie für möglich gehalten, zumal ich mich nicht für besonders anfällig oder empfindlich halte. Bei der 1. Impfung war zuerst alles in Ordnung, nach ca. 6 Stunden dann extreme Müdigkeit, Abgeschlagenheitsgefühl und irgendwie ganz schwach und der Arm schmerzte höllisch und ich konnte ihn kaum bewegen und nachts nur in bestimmter Stellung schlafen, aber aushaltbar, ging ca. 4 Tage so. War zwar nicht angenehm aber aushaltbar.
2. Impfung nach 14 Tagen, gegen 10 Uhr, nach ca. 2 Stunden war mir eiskalt ich deckte mich dann zu und auch die 5. Decke halt nichts und ich bekam heftigen Schüttelfrost und Magenkrämpfe, kribbeln in den Beinen und der Notarzt musste kommen, habe dann Infusion bekommen und kam in die Notaufnahme wurde hingelegt Blut abgenommen wieder Infusion etc...dachte dann gegen 16 Uhr als ich auf meine Entlassungspapiere wartete, es ging wieder, bis ich erneut schreckliche Krämpfe bekam und keine Luft und auf die Überwachungsstation kam mit 39,2 Grad Fieber! mir wurde dann stündl. Blut abgenommen, EKG gemacht, Urinprobe, Urinsticks, war dort 24 Stunden war die Hölle man wollte mich 2 Wochen dort behalten und weitere Untersuchungen machen, bin auf eigene Verantwortung nach hause um mich zu erholen fühle mich immer noch schwach und elend, aber es wird hoffentlich, also ich kann nur abraten, auf die dritte Impfung verzichte ich gerne, das mache ich nicht nochmal mit, also für mich scheint Strovac nicht das Richtige. Die Ärzte im Krankenhaus kannten das auch alle nicht bis auf eine Ärztin, die es wohl selbst privat gemacht hatte und die gleichen Symptome wie ich nach der 2. Impfung hatte. Blasenentzündung ist auch der Horror, aber das muss ich mir auch nicht mehr antun.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

strovac für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich habe mich vor gut einem Jahr mit Strovac impfen lassen. Nach der ersten Impfung war der Oberarm gerötet, das Gewebe rund um die Einstichstelle verhärtet und Juckreiz trat auf. Die Impfreaktion war bei der zweiten und dritten Injektion schwächer, jedoch vorhanden. Das Ergebnis ist...

strovacBlasenentzündung-

Das Ergebnis ist beeindruckend: nach einer weiteren Blasenentzündung ca. 6 Wochen nach der ersten Impfung (lt. verschiedenen Informationen also noch vor Eintreten des Impfschutzes) bin ich komplett beschwerdefrei!
Und das, obwohl ich mich kurz vor "chronisch" befand und nur mit sofortiger Einnahme von Antibiotika die akute Blasenentzündung behandelbar war.
Die Empfehlung lautet daher trotz der etwas unangenehmen Nebenwirkung eindeutig: absolut zu empfehlen! Die Kosten von ca. gut 100 Euro für die Erstimpfung treten angesichts des grandiosen Erfolges und des Verzichts auf Antibiotikaeinnahme vollkommen in den Hintergrund.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

strovac für Blasenentzündung

Seit der Strovac Impfung vor 7 Jahren Reizdarmsyndrom. Durchfall, Dysbiose, Magen Darmbeschwerden, Gewichtsverlust und chronische Blinddarmentzündung die operiert werden musste. Die Impfung gegen nützliche körpereigene! Keime hat mein gesamtes Immunsystem, Darmflora und Verdauung schlagartig...

strovacBlasenentzündung4 Tage

Die Impfung gegen nützliche körpereigene! Keime hat mein gesamtes Immunsystem, Darmflora und Verdauung schlagartig zerstört.
Finger weg von dieser Impfung!
Auch eine Bekannte von mir bekam..Zufall??..zwei Monate nach Impfung ne chronische Blinddarmentzündung.
Anscheinend zerschlägt die Impfung bei empfindlicher Disposition die gesamte gute Flora auf Haut und Schleimhaut.. nicht nur in der Blase (logisch!)
Finger weg!!

Geburtsjahr:1982

strovac für harnwegsinfekt mit Schmerzen an der Injektionsstelle

strovacharnwegsinfekt-

Ich litt sechs Jahre lang unter immer wiederkehrenden Harnwegsinfekten, die immer sehr schwer verliefen und nach wenigen Stunden stark blutig wurden. Ich bin in der Zeit bei drei verschiedenen Urologen gewesen und habe eine schmerzhafte Blasenspiegelung über mich ergehen lassen (drei Tage Schmerzen und Blut im Urin). Da ich vor allem im Urlaub und nach dem Geschlechtsverkehr sofort Infektionen bekam, traute ich mich fast vier Jahre nicht mehr weg und trennte mich sogar von meinem Freund, weil ich immer weniger Lust auf Sex hatte. Nachdem ich wohl so ziemlich jedes Antibiotikum ausprobiert habe, was es so auf dem Markt gab und die Infektionen alle drei Wochen kamen (wahrscheinlich waren sie gar nicht richtig abgeheilt), las ich im Internet von Strovac. Ich suchte mir einen Arzt, der mir die Infektionen gab (zwei weigerten sich) und bezahlte die rund 150 Euro von meinem spärlichen Studentenjob ab. Bis auf einen drei Tage anhaltenden Druckschmerz an der Einstichstelle habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt. Ich habe leider vernachlässigt, mich jedes Jahr wieder auffrischen zu lassen und habe nun nach sechs Jahren wieder die erste Infektion bekommen. Leider wieder sehr heftig. Werde also nächste Woche gleich wieder nachspritzen lassen. Der Arzt, der vor mir noch nie von Strovac gehört hat, hat das Medikament mittlerweile zahlreichen Patientinnen verschrieben und nicht eine schlechte Rückmeldung bekommen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Krankenkassen die Kosten dafür nicht übernehmen wollen und stattdessen lieber diese dämlichen Antibiotika jahrelang bezahlen. Würde es jedem weiterempfehlen.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

strovacBlasenentzündung3 Tage

Ich habe mich vor 2 Monaten mit Strovac impfen lassen. 3 mal eine Impfe innerhalb von 3 Wochen. Bis jetzt muss ich sagen, dass sich einiges verändert hat. Ich habe keine Schmerzen mehr wenn ich mal zu wenig trinke, ich habe überhaupt keine Schmerzen mehr beim Geschlechtsverkehr und ich habe bis jetzt keine Blasenentzündung mehr gehabt. Und die hatte ich sonst ständig. Fast immer. Genau wie starke schmerzen beim Geschlechtsverker. Alles weg. Ich habe endlich wieder Spaß am Leben.
Nebenwirkung war lediglich das der Arm, in den geimpft wurde 3 - 4 Tage weh tat. Aber bei dem Ergebnis ist das eine sehr annehmbare Nebenwirkung.
StroVac sehr zu empfehlen.

Eingetragen am  als Datensatz 19996

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

strovac für Blasenentzündung, Harnwegsinfekte mit keine Nebenwirkungen

strovac bei Blasenentzündung, Harnwegsinfekte

strovacBlasenentzündung, Harnwegsinfekte-

Ich bekomme Strovac nun seit ca. 5 Jahren. Die Grundimmunisierung (3 Spritzen) war etwas schmerzhaft. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Früher hatte ich fast alle 1,5-2 Monate eine BE. Seit der Impfung nur einmal in abgeschwächter Form und das weil ich zwei Jahre nach der Grundimmunisierung keine Auffrischung hatte. Nun hole ich mir jedes Jahr meine Spritze ab und bin komplett Beschwerdefrei. Nach den Spritzen tut der Arm zwar einige Tage weh, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn ich ein ganzes Jahr Ruhe vor Infektionen habe. Ich würde es jedem empfehlen, der das ebenfalls chronisch hatte.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Strovac Impfung für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich habe bereits einen Bericht über die Nebenwirkungen von Strovac geschrieben, nun muss ich allerdings sagen, dass ich trotz der Impfung wieder eine BE hatte! Auf Nachfragen in der Apotheke und beim Hersteller wurde mir mitgeteilt, dass die Impfung keine BE verhindert, sondern nur die...

Strovac ImpfungBlasenentzündung-

Auf Nachfragen in der Apotheke und beim Hersteller wurde mir mitgeteilt, dass die Impfung keine BE verhindert, sondern nur die Abstände zwischen zwei Blasenentzündungen verlängern kann... und wenn sie dann wieder auftritt ist es nicht so lange und weniger schmerzhaft.

Tja, mir blieb mal wieder nichts anderes übrig als - wie üblich - Antibiotika zu nehmen.

Ich hoffe dennoch, dass die Impfung bei Euch erfolgreicher verläuft :-)

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

strovac für Blasenentzündung mit Müdigkeit, Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Armbeschwerden

strovacBlasenentzündung3 Wochen

Ich möchte hier allen, die chronisch an Blasenentzündungen leiden, Mut machen diese Impfung auszuprobieren. Ich persönlich habe auch lange gezögert, da man auch sehr viel über Nebenwirkungen liest. Ja, mir ging es besonders nach der ersten Spritze auch nicht gut. Lag mit Gliederschmerzen und Fieber einen Tag im Bett. Bei der zweiten und dritten Spritze hatte ich aber auch schon nur noch Armschmerzen und war ein wenig erschöpft. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, dass sich das auf jeden Fall gelohnt hat! Ich wurde im November letzten Jahrs geimpft und bin seit dem Beschwerden frei. Keine einzige Blasenentzündung mehr in dieser Zeit! Das ist für mich ein Rekord! Normalerweise hatte ich mindestens 2-5 Entzündungen in einem halben Jahr, meistens durch den Honeymoon-Effekt. Dank der Impfung kann ich wieder beruhigt mit meinem Freund schlafen, ohne dabei zu denken: Du musst gleich aufs Klo gehen, dann sofort duschen, Cranberrys schlucken und beten, dass es keine Entzündung wird! Diese Anspannung hab ich nun hinter mir. ICh gehe zwar immer noch nach dem Geschlechtsverkehr aus alter Gewohnheit duschen, springe aber nicht wie vorher sofort aus dem Bett :D Entspanntes Kuscheln ist jetzt schon drin ;) Für mich hat diese Impfung ein Wunder bewirkt und auch wenn ich weiß, dass sie anscheinend nicht jedem hilft, möchte ich sie hier sehr stark weiterempfehlen!
Und noch ein kleiner Hinweis: ICh bin bei der AOK versichert und die haben die vollen Kosten übernommen. Habe für alle drei Spritzen nur 10 Euro Eigenbeteiligung bezahlt.

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

strovac für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte keine Nebenwirkungen.Das Medikament kann ich nur emfehlen. Seit der ersten Impfung hatte ich keine entzündung mehr. Es ist das Geld wert.

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Strovac ImpfungBlasenentzündung-

Nur ein eichter Schmerz bei Druck auf die Impfstelle! Die Impfung ist jetzt über ein jahr her und ich habe seit längerem keine Blasenentzündung mehr! Anfangs hatte ich zwar noch ab und zu eine, aber seit 6 Monaten keine mehr (davor 2x im Monat)! Bei regelmäßigen Blasenentzündungen kann ich es nur empfehlen! Gute Besserung :)

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

strovacBlasenentzündung-

War seit Jahren geplagt mit immer wiederkehrenden Blasenentzündungen, vor allem nach dem GV. Habe sämtliche Antibiotikas schon durch, und da ich die eh alle so schlecht vertragen habe, habe ich es mit sämtlichen anderen Mitteln probiert, von CranberrySaft, bis zu den ganzen pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln etc. D-Mannose hat auch irgendwann nicht mehr wirklich gewirkt. Habe mich dann erkundigt und bin durch Zufall auf die Impfung gestoßen. Habe sie im Jahr 2020 machen lassen, 3 Spritzen im Abstand von 1-2 Wochen. Die Impfungen fanden vormittags statt und ab frühen Abend gings mir dann schlechter. Allgemeine Abgeschlagenheit, sehr erschöpft, der Arm hat etwas geschmerzt, aber es war erträglich. Gegen späten Abend kam dann noch Fieber 39 und ordentlicher Schüttelfrost dazu. War schon erstaunt, da ich es von anderen Impfungen nicht so kenne. Den nächsten Morgen/vormittag war alles wieder weg. Und das war jedes Mal nur am Tag der Impfungen so. Jetzt nach 1 Jahr Fazit: Ich habe seit der 3. Spritze KEINE Blasenentzündung mehr gehabt. Ich habe es selbst nicht geglaubt ! Und kann es daher auch nur jedem wärmstens Empfehlen. Ja die Nebenwirkungen sind nicht angenehm, aber allemal besser als die unerträglichen Schmerzen bei einer BE und den Medikamentenbomben, die man deshalb einnehmen muss. Habe mir heue die Booster-Impfung machen lassen und hoffe der Erfolg bleibt auch weiter so erhalten.

Geburtsjahr:1989

strovac für Blasenentzündung

Nach der ersten Impfung bekam ich nach ca. 2 Stunden starke Nebenwirkungen. Von Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost bis hin zu schmerzen an der Einstichstelle und Kopfschmerzen.

strovacBlasenentzündung-

Nach der ersten Impfung bekam ich nach ca. 2 Stunden starke Nebenwirkungen.

strovac für Blasenentzündung

Ich litt ständig an Blasenentzündungen und kein Antibiotikum schlug mehr an.Meine Verzweiflung war sehr groß! Ich ließ mich mit Strovac impfen. Habe wirklich 12 Monate Ruhe gehabt und musste auch kein Antibiotikum mehr nehmen. Nun folgt die Auffrischung. Absolut empfehlenswert! Schade,dass...

strovacBlasenentzündung-

Ich ließ mich mit Strovac impfen.
Nun folgt die Auffrischung.
Absolut empfehlenswert!
Schade,dass die Krankenkasse die Kosten allerdings nicht übernehmen.Dennoch waren mir die knapp 100eueo wert!

Geburtsjahr:1984

strovac für Reflux

Nach ca 12h tritt hohes Fieber, Schüttelfrost auf für ca 4 Tage. Danach noch Erschöpfung

strovac bei Reflux

strovacReflux2 Jahre

strovac für harnwegsinfekt

Nach der Imfpung typische Infektionssymptome für jeweils 1 Tag. Danach Beschwerdefrei

strovacharnwegsinfekt3 Tage

Geburtsjahr:1976

strovac für Blasenentzündung

Hallo zusammen. Ich bin leider auch eine von Vielen gewesen, die plötzlich nach jedem GV mit meinem Partner, eine Blasenentzündung bekommen hat. Es ist einfach so ätzend gewesen und vor allem, macht es irgendwann was mit deiner Psyche. Du kannst Sex einfach nicht mehr genießen und verzichtet...

Hallo zusammen.
Ich bin leider auch eine von Vielen gewesen, die plötzlich nach jedem GV mit meinem Partner, eine Blasenentzündung bekommen hat. Es ist einfach so ätzend gewesen und vor allem, macht es irgendwann was mit deiner Psyche. Du kannst Sex einfach nicht mehr genießen und verzichtet lieber darauf, als schon wieder eine f........ Blasenentzündung zu bekommen.
Mich hat eine Sprechstundenhilfe im KH, wo ich natürlich am Wochenende mal wieder war, auf die Strovac Impfung aufmerksam gemacht. Ich finde es so ärgerlich, dass mich mein Urologe nicht darauf aufmerksam gemacht hat, sondern ich durch Zufall davon erfahren habe, daß es so eine Impfung gibt.

Ich habe seit der Impfung keine Blasenentzündung mehr nach dem GV bekommen und bin so glücklich darüber! Wenn ihr hin und her überlegen solltet.......macht es. Nach dem GV sind meist E-coli Bakterien verantwortlich für die BE, die euer Immunsystem nicht vollständig bekämpfen kann und dafür ist diese Impfung sehr wirksam.
Und ihr dürft auf gar keinen Fall immer wieder Antibiotikum nehmen!!!!!!!!! Das ist das schlimmste für die Blase. Ich schwöre auf Kapuzinerkresse, dass ist ein natürliches Antibiotikum. Googelt es mal!
Ich kann euch auch das Buch: Alles was Du wissen musst um Deine wiederkehrende Blasenentzündung für immer loswerden, empfehlen. Ist vielleicht etwas Kostengünstiger....
Ihr seid nicht allein, es geht so vielen Frauen wie euch...

P.s. Ich habe sie super vertragen. Konnte eine Woche meinen Arm nicht richtig heben, ansonsten ging es mit hervorragenden. Das nimmt mal liebend gerne in Kauf!

Ab der zweiten Impfung c.a 2h Übelkeit

Ab der zweiten Impfung c.a 2h Übelkeit

Geburtsjahr:1983

strovac für Blasenentzündung

Ich erhielt sowohl nach Verabreichung der Grundimpfung als auch bei der Auffrischungsimpfung (Booster) eine Blasenentzündung. 3 Tage leichte Schmerzen bein Einstickstelle

3 Tage leichte Schmerzen bein Einstickstelle

Geburtsjahr:1960

strovacBlasenentzündung-

Hatte immer wieder Blasenentzündung durch Coli-Bakterien!! Obwohl ich super sauber bin mit meinem Mann -auf alles achte (Wasserlassen nach dem GV, etc ..) habe ich 7 x im Jahr Entzündung gehabt! Auch Creme für Geuchtigkeit der Vagina bzw Blasenwand von der Gynäkologen hat nix mehr genutzt. Immer wieder Antibiotika!!
Dann Info einer Freundin zur Impfung erhalten!
Sind zwar Kosten die entstehen... aber mit ca 140 Euro rum steht das alles in keinem Verhältnis zu den Schmerzen die ich immer hatte. Auch Angst vor Immunität zu Antibiotika!
Hab die Spritzen in die Hüfte/Popo bekommen-alles prima!! Keine Nebenwirkungen !!

Kann also nur diesen Weg empfehlen. Nach einem Jahr auffrischen lassen...

strovac für Blasenentzündung

Hatte einen allergischen Schock danach und war im Krankenhaus. Rate jedem ab!

strovacBlasenentzündung-

Hatte einen allergischen Schock danach und war im Krankenhaus. Rate jedem ab!

strovac für Blasenentzündung

Vor der Impfung hatte ich das typische Krankheitsbild von chronischen BE´s. Nichts hat dauerhaft funktioniert, der Urologe meinte, das "haben Frauen in meinem Alter halt ein paar Jahre lang". Kosten für die Impfungen waren absolut ok und rechnen sich spätestens nach der 4. BE, die ich sonst...

strovacBlasenentzündung4 Monate

Kosten für die Impfungen waren absolut ok und rechnen sich spätestens nach der 4. BE, die ich sonst gehabt hätte (Arbeitsausfall, Medikamente, die die Kasse natürlich nie übernommen hat,...).
Die Impfungen selber waren etwas unangenehm mit etwa einer Woche Schmerzen im Arm, ein Beweis für die Arbeit des Immunsytems, meinte meine Ärztin.
Zwischen den einzelnen Impfungen hatte ich weiterhin Probleme, nach der letzten seitdem keine einzige BE mehr.

Geburtsjahr:1999

strovacBlasenentzündung3 Monate

Diese Behandlung war wirklich meine Rettung. Im letzten Jahr hatte ich 9x eine Blasenentzündung und folglich Dauerantibiotika. Die Behandlung der Blasenimmunisierung begann zuerst mit Tabletten, danach folgten im Abstand von 2 Wochen 3 Impfungen. Die Tabletten habe ich gut vertragen, bei den Impfungen kam es zu Schwellungen am Arm, aber alles erträglich. Die Kosten wurden von meiner Krankenkasse nicht übernommen. Seit Beginn der Impfung hatte ich keine Blasenentzündung mehr gehabt. In einem Jahr erhalte ich die Auffrischung.

Geburtsjahr:1975

strovacharnwegsinfekt4 Wochen

Chronischer Harnwegsinfekt immer nur Antibiotika jahrelang. Kaum Antibiotika abgesetzt schon nach 12 Stunden ging wieder los. Strovac gibt es nicht in Österreich, somit in Deutschland besorgt. Erfahrung schon besser. Nach der 1. Impfung Arm schmerzen heftig, schwach, Schüttelfrost, Genick Schmerzen - 2. Impfung Arm keine Schmerzen, leichte Genick Schmerzen - 3. Impfung Arm Schmerzen, matt, leichte Kopfschmerzen, plötzliches Exanthen beim Impfarm.....

Geburtsjahr:1979

strovacBlasenentzündung3 Tage

Die Impfung erfolgte bei mir in insgesamt 3 Dosen. Der Preis der Impfung, den die gesetzlichen Krankenkassen nicht übernehmen (110€) ist nicht zu unterschätzen. Ob er es wert ist, wird sich zeigen. Die Impfungen selbst taten bei mir überhaupt nicht weh, ein wenig gebrannt hat die Infusion vielleicht. Bei der 1. und 3. Impfung hatte ich jeweils 4-5 Tage einen schweren, tauben Arm mit Schmerzen beim Bewegen, diese klangen aber nach und nach ab. Nach jeder Impfung hatte ich an dem jeweiligen Tag deutliche Ermüdung, etwas Kopfschmerzen und Schüttelfrost, jedoch alles nicht sonderlich schlimm. Wenn ich dafür nicht mehr unter ständigenBlasenentzündungen leiden muss (bei mir ca. 3-4x pro Jahr), habe ich das gerne in Kauf genommen.

Geburtsjahr:2000

strovacBlasenentzündung-

Ich habe mich vor ca. 4 Monaten dazu entschlossen, die Impfung auszuprobieren und bin mehr als glücklich darüber!!! Ich habe wirklich schlimm mit Blasenetzündungen zu kämpfen gehabt. Mindestens alle 3 Wochen und das über Jahre. Nach jedem Geschlechtsakt konnte ich mich schon darauf einstellen, dass mir wieder quälende Schmerzen und unwohlsein bevorstehen. Mein Hausarzt empfiehl mir dann die Strovac-Impfung. Hierbei handelt es sich um 3 Impfungen die im Abstand von einer Woche gespritzt werden. Der Impfstoff muss allerdings aus eigener Tasche gezahlt werden (einmalig ca.130€).
Die Spritzen habe ich persönlich leider nicht so gut vertragen, da überwiegend unschöne Nebenwirkungen aufgetreten sind. Daher würde ich jedem empfeheln, sich ein Tag nach der Impfung frei zu nehmen. Nach der 1. Spritze habe ich nach ca. 2 Stunden schlimme Schmerzen an der Einstichstelle bekommen. Ich konnte meinen Arm quasi gar nicht mehr bewegen. Anschließend folgten grippeähnliche Symptome, wie Schüttelfrost und Kraftlosigkeit. Am nächsten Tag (Vormittags) wurde das ganze tatsächlich noch schlimmer und ich bekam neben der Schwäche auch noch Fieber. Mein Arm schmerzte ca. 1Woche.
Die 2. Spritze löste nach ca. 2 Stunden eine kleine allergische Raktion bei mir aus. Ich bekam brennen sowohl in der Brust als auch im Magen und im Hals. Meine Ohren glühten rot, mein Gesicht bekam einen leichten Ausschlag und meine obere Lippe schwillte an. Nach ca. 3 Stunden hatte ich verstärkt Schmerzen in der Einstichstelle, dies ziehste sich allerdings nur knapp eine Stunde und danach war es auszuhalten. Am nächsten Tag war tatsächlich alles wieder normal, ohne Schmerzen oder ähnliches. Die 3. und letzte Spritze war für mich leider die schlimmste. Nach ca. 1,5 Stunden fingen schleichend Schmerzen in der Einstichstelle an. Nach ca. 3 Stunden ging dann das Theater los. Ich bekam Schweißausbrüche, ein fieberähnliches Gefühl und richtig starke Schmerzen im Arm (wie bei keinem Mal zuvor). Ein allgemeines Unwohlsein machte sich in mir breit, so dass ich auch aus dem nichts anfing zu weinen. In der Nacht (nach ca.10 Stunden) wurde ich durch einen schlimmen Schüttelfrost wach und musste mich plötzlich übergeben. Nach einer Vomex ging die Übelkeit dann aber zum Glück weg. Am nächsten Morgen war der Schmerz im Arm zwar abgeklungen, jedoch hatte ich beim aufstehen ein Gefühl von Abgeschlagenheit und Kraftlosigkeit. Dazu kamen dann noch Kopfschmerzen, Gliederschmerzen (die auch nur mit einer IBU 800 auszuhalten waren) und ein fieberähnliches Gefühl dazu. Das alles zog sich noch bis zum nächsten Morgen, dann war aber wieder alles gut. Nichtsdestotrotz würde ich mir diese Spritzen erneut geben lassen, denn ich habe seit der 1. Spritze KEINE EINZIGE Blasenentzündung mehr gehabt. Ich bin so unendlich dankbar und froh für den Tipp meines Hausarztes. NIE WIEDER SCHMERZ UND LEID!!! Mädels, habt keine Scheu vor den Nebenwirkungen, wenn ihr wirklich Probleme mit BE's habt lohnt sich dieser weg.
PS: Ich bin keine gekaufte Person der Herstellfirma, sondern habe auf eigene Faust diesen Weg erkundet und ausprobiert.

Geburtsjahr:1994

strovac für Blasenentzündung

Impfung funktioniert super, seitdem keine Blasenentzündung mehr. Jedoch sehr starke Schmerzen im Arm nach der Impfung, kein Auto fahren möglich. Bei den ersten Grundimmunisierung starker Schüttelfrost, Zittern, Kopfschmerzen etc

Geburtsjahr:2000

Keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

Größe (cm):165 Eingetragen durch Jasmin

strovacBlasenentzündung3 Tage

Ich habe mich mit Strovac impfen lassen, da ich alle paar Wochen eine Blasenentzündung hatte. Da man auch nicht immer Antibiotika nehmen kann und will, empfahl mir mein Arzt die Impfung. Ich kann die Impfung nur empfehlen!! Ich hatte seit der 1.Impfung keine einzige Blasenentzündung mehr. Die Nebenwirkung der Impfung war lediglich, dass der Arm schmerzte (was 4 Tage lang in die Bewegung eknschränkte) und ich mich am Tag der Impfung müde fühlte. Nur schade, dass die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Für mich war es das Geld allemal wert!

strovac für Blasenentzündung

Bei der ersten Injektion hatte ich sehr starke Nebenwirkungen. Die zwei darauffolgenden verliefen nicht kanbso schlimm. Die erste Blasenentzündung hatte ich bereits wieder eine Woche nach der letzten Injektion

strovacBlasenentzündung-

Ich bekam die StroVac Impfung von meinem Urologen verschrieben. Nach den ersten drei Impfungen hatte ich im letzten Jahr ausschließlich eine blasenentzündung davor hatte ich ca. Alle 2-3 Wochen eine. Würde es immer wieder tun. Allerdings waren die Nebenwirkungen bei mir nach der 3.impfung wirklich heftig (Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen) ging nach 2 Tagen wieder weg und war es mir wert!

Geburtsjahr:1993

strovac für harnwegsinfekt

Nach 9 Jahren immer wieder kehrenden Blasenentzündungen , 4x mit Nierenbeteiligung , habe ich mich zur Impfung entschlossen. Nach der 1. bekam ich leichtes Fieber u Schüttelfrost und der Arm tat mir 1 Woche höllisch weh. Bei der 2. u 3. Impfung hingegen ging es mir gut. Meine letzte Impfung...

strovacharnwegsinfekt3 Tage

Meine letzte Impfung war Anfang Oktober und leider leider habe ich seit gestern wieder eine üble Blasenentzündung. Bin total traurig und depremiert. Nichts gebracht. Jetzt weiß ich nicht , was ich noch tun könnte....Die Impfung war meine ganze Hoffnung.
Es freut mich für jeden , der damit Erfolg hat. Ich leider nicht

Geburtsjahr:1972

strovac für Blasenentzündung

Ich litt etwa 1 Jahr lang an immer wiederkehrenden Blasenentündungen, vorallem nach dem GV, teilweise blutig und sehr schmerzhaft. Nach allen möglichen Therapieversuchen, Antibiotika Einnahmen etc. War meine letzte Hoffnung diese Impfung. Nach langen Recherchern und Rücksprache mit meiner...

strovacBlasenentzündung-

Nach langen Recherchern und Rücksprache mit meiner Urologin habe ich mich dann dafür entschieden. 3 Impfungen waren schließlich verabreicht und ich bekam 2 Wochen später nochmal eine sehr heftige Blasenentündung. Ich war schon total am Boden zerstört und habe die Behandlung aufgeben wollen.. Und siehe da, seitdem hatte ich keine BE mehr. Anscheinend hat die Impfung doch gewirkt nur eben etwas später.
Dieses Jahr lass ich mir den Booster noch einmal spritzen und hoffe, dass alles weiterhin gut bleibt. :)

Geburtsjahr:1992

strovacBlasenentzündung6 Wochen

Nun darf ich auch endlich meinen Eintrag schreiben. Vorgeschichte: ich leide seit Jahren an immer wiederkehrenden chronischen Blasensentzündungen, die teilweise zu Nierenbeckenentzündungen geführt haben und für Resistenzen gegen diverse Antibiotika geführt haben. Deswegen habe ich beschlossen mich gegen Blasenentzündungen mit Strovac impfen zu lassen. Ich hatte 6x Blasenentzündung innerhalb von 3 Monaten.

Preis: Die Impfung ist sehr teuer. Insgesamt 180 Euro (inkl. Impfung beim Arzt, pro Impfung ca. 10 Euro).

Impfung 1: Nach der Impfung tat mein Arm sehr weh. Ich konnte ihn 1 Woche lang nicht richtig heben. Ansonsten Müdigkeit und ein Schlappheitsgefühl, so wie unmittelbare Nervosität und Unwohlsein nach der Impfung. Zudem ist meine Zunge seltsamerweise nach 3 Tagen nach der Impfung angeschwollen (ging aber nach 24 Stunden wieder weg).

Impfung 2: Wieder Schmerzen im Arm, aber nicht ganz so schmerzhaft und starke Müdigkeit.

Impfung 3: Erneut Schmerzen im Arm und Müdigkeit.

Ich hatte durch keine der Impfungen Fieber oder irgendwelche grippeähnlichen Symptome wie es hier oft berichtet wird. Seit den Impfungen hatte ich keine Blasenentzündung mehr und meine Blase ist allgemein weniger sensibel. Früher habe ich sehr leicht eine Blasenentzündung oder Symptome einer Blasenentzündung bekommen. 1x Handtuch zu oft benutzt, auch nur eine Minute auf einem kalten Stuhl gesessen und ich hatte eine Blasenentzündung. Ich konnte nachts nicht schlafen, weil ich so oft auf Toilette musste und nach jedem Sexualverkehr tat mir die Blase weh. Das ist jetzt nicht mehr so.
Auch wenn die Impfung teuer ist und die Nebenwirkungen abschreckend wirken: Das war eine super gute Entscheidung und ich kann jeder Frau nahe legen zumindest über eine Impfung nachzudenken!

strovac für Blasenentzündung

Mir hat die Impfung leider nicht geholfen. Nach 4 Monaten hatte ich wieder eine Blasenentzündung. Mein Arzt sagte aber, dass es anderen Frauen geholfen hat. Denke trotzdem dass es den meisten hilft!

strovac für Blasenentzündung

Ich hatte nach der ersten Impfung einen allergischen Schock. Ich dachte ich sterbe.

strovacBlasenentzündung-

Nach der zweiten Impfung hatte ich einen anaphylaktischen Schock. Keine Allergien waren mir bisher während meines ganzem Lebens bekannt. Jedoch war die Reaktion so stark, dass ich sofort ins Krankenhaus eingwiesen wurde. Nebenwirkungen waren extreme Kreislaufbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Atemnot und vieles mehr.

Geburtsjahr:1998

strovac für Blasenentzündung

Am Impftag Schmerzen im Oberarm, schwächegefühl, Müdigkeit, aber nicht zu schlimm.

strovacBlasenentzündung-

Kurzfassung: Plötzlich Blasenentzündungen nach jedem GV, nichts half. Ärztemarathon - alle Ratlos, viel mit pflanzlichen Mitteln experimentiert, im Internet von der StroVac-Impfung erfahren: kein Arzt kennt das bei uns (Österreich)! Dann eine Allergie auf das einzig wirkende Antibiotikum entwickelt. Also alle Ängste über Bord geworfen und meine letzte Hoffnung, die Impfung, bestellt. Zu Weihnachten 2019 drei Wochen lang geimpft und seitdem... RUHE.
Bald ist es soweit und die Impfung wird nach einem Jahr aufgefrischt. :)

Meine Aufzeichnungen zur StroVac Immunisierung:
1. Injektion: Erste Schmerzen nach ca. 3 Stunden. Bauen sich langsam auf. Die Muskulatur im Oberarm, rund um die Einstichstelle schmerzt ziehend, wenn der Arm nach vorne gehoben wird. Wird er Muskel beansprucht, zb durch abstützen, schmerzt es wie bei einem Muskelkater. Leicht erhöhte Temperatur (37-37,1°C) nach ca. 5 Stunden. Extreme Schmerzen bei Drücken des Oberarms, keine Schwellungen sichtbar.
Hielt innsgesamt 3 Tage an, wurde am Morgen des 3. Tages leichter. Schmerzte auch an Tag 6 immer noch leicht, wie beleidigt.

2. Injektion: Schmerzen sofort nach der Injektion. Selber Oberarm. Maximum erreicht nach 2 Stunden. Tag 2: Schmerzen unverändert. 37,3°C, Abgeschlagenheit, leichter Schüttelfrost. Einstickstelle ist etwas angeschwollen, gerötet, Durchmesser etwa 5mm. Immer noch weniger Schmerzen als bei einer Blasenentzündung. ;)

3. Injektion: Wieder Schmerzen nach kurz nach der Injektion. Keine sonstigen Nebenwirkungen. Ich gewöhnte mich an dem Schmerz, da nun seit 3 Wochen vorhanden (mal mehr, mal weniger), und ignorierte ihn. Nach 7 Tagen war der Spuk vorbei.

--------------------------------------------------
Ich weiß noch, dass alles März 2018 seinen Anfang nahm. Ich war seit 3 Monaten mit meinem jetzigen Verlobten zusammen. Von GV hielt ich in meiner alten Beziehung nie viel, doch plötzlich war es von der unwichtigsten Sache zur fast wichtigsten Sache in der Beziehung geworden. Sie erste BE trat tatsächlich nach einer nicht bemerkten bakteriellen Vaginose auf. Ich fuhr sofort zu meinem altbekannten Frauenarzt, der mir zwei Päckchen einer "Antibiotikum-Bombe" verschrieb.
Ja... ab da ging es los. Das Antibiotikum wurde zu kurz gegeben und die BE war nach einer zweitägigen Pause wieder da. Ich lief zur damaligen Hausärztin, die mich anstatt zu testen, direkt in ein Labor weiterschickte. Zum Glück hatte mein Opa zeit, mich an diesem Wochentag durch die Stadt zu fahren (PS: alles mit krasser Blasenentzündung). Beim Labor wurde ein Abstrich genommen. Das Ergebnis ließ dann fünf Tage(!) auf sich warten. Zumindest waren nun die genauen Übeltäter klar (Coli-Bakterien UND Streptokokken). Dank diesen Befundes wussten wir nun, welche ABs halfen. Na ja, kurzzeitig zumindest.

Ich erfuhr dazwischen, dass der Aufbau der Flora (im Darm und Untenrum) nun sehr wichtig war. Also gleich weitere teure Medikamente hinzu gekauft und genommen was das Zeug hält. Innerhalb eines halben Jahres war ich immer wieder bei meinem Frauenarzt, um Kontrollen zu machen, da ich dauerhaft ein Brennen von knapp 30 Minuten nach dem Gang aufs WC spürte. Und jedes Mal machte er einen Abstrich und meinte Schulterzuckend: "Da sind keine Milchsäurebakterien vorhanden". Immer noch nicht. Trotz der empfohlenen Kapseln.

Ich erfuhr von einer Freundin von einem spezialisierten Urologen-Zentrum. Das lag zwar auf der anderen Seite der Stadt, doch nach 3 Monaten dauerbrennen und Milchsäurebakterienlos nahm ich die Zeit gern in kauf. Mir wurden dort im Laufe der Termine 2-3 weitere ABs verschrieben, die alle nichts brachten. Auf eines Entwickelte ich sogar eine Allergie. Als ich mir wieder einmal verzweifelt meinen Laborbefund vom Anfang der ganzen Odyssee ansah, laß ich von einem AB, welches noch nicht auf meiner probierten-Liste stand: Amoxicillin. Laut dem Befund war es gegen beide Bakterienarten SEHR effektiv. Ich sprach also meine Hausärztin darauf an, die meinte, es sei mit Penicillin verwandt und im Computer steht, ich habe eine Allergie darauf. ...Das war mir zu dem Zeitpunkt sowas von egal. Ich ließ es mir im Urologen-Zentrum verschreiben und hatte danach das erste mal seit 5 Monaten (ohne Nebenwirkungen) Ruhe!

Leider hielt das Glück nicht sehr lange an. Ich nahm also noch einmal das AB und startete zusätzlich eine 90-Tägige Einnahme mit Canephron, da es angeblich vor wiederkehrenden BEs schützen soll.
Inzwischen war mir auch bewusst, dass irgendetwas mit meinem Eigenschutz des Körpers nicht stimmen konnte. Ich meine - 29 Jahre hatte ich nie auch nur eine BE und dann plötzlich andauernd? Ich spekulierte auf die immer noch fehlenden Milchsäurebakterien und was daran Schuld sein könnte, dass sie sich einfach nicht erholten/ansiedeln konnten.
Schließlich wechselte ich zwei mal meinen Frauenarzt, ehe ich bei einer netten privaten Frauenärztin landete. Ihr erzählte ich unter Tränen meine Odyssee und dass ich kein GV haben kann, ohne eine BE zu befürchten. Sie schlug mir Tabletten für "unten" vor, die einen Milchsäurebakterien-Stamm UND dessen Futter enthielt - geringe Mengen des weiblichen Hormons Estiol. Und siehe da: das erste Mal seit 8 Monaten waren gute Bakterien wieder nachweisbar! Zusätzlich entschied ich mich, unter der Kontrolle meiner neuen Frauenärztin die Pille abzusetzen, die ich seit 10 Jahren nahm. Schon bevor ich die BEs hatte, bekam ich Zwischenblutungen - außerdem stand sie unter Verdacht, mitschuld an den ständigen BEs zu sein.

Tatsächlich hatte ich dank all dieser Maßnahmen (und 12 Stunden D-Mannose Einnahme nach jedem GV) bis August 2019 meine Ruhe.
Dann schlug die BE mit voller Wucht zu (sichtbares Blut im Harn) und ich war gezwungen, das einzig wirklich wirkende AB ein drittes Mal zu nehmen... und nach dem vierten Mal, November 2019, entdeckte ich eine Woche später 2cm große, roten Flecken am ganzen Körper. Als hätten mich überdimensionierte Mücken gestochen. Die Penicillin-Allergie hatte mich also eingeholt und mir das letzte AB genommen.

Zum Glück las ich schon Ende 2018 von der Impfung Namens StroVac. Anfänglich traute ich mich nicht; nicht zuletzt da es keine Krankenkasse zahlte. Doch nun ohne einer Waffe in der Hand war es die einzige Option, die mir blieb. Ich erzählte davon also meiner privaten Frauenärztin, die noch nie etwas davon gehört hatte - ebenso meine inwischen neue Hausärztin. Sie mussten es beide erstmals im Internet nachschlagen... scheinbar ist die Impfung hier bei uns, in Österreich, nicht sehr bekannt.
Mit Rezept ging ich zur Apotheke meines Vertrauens (sie kann alles bestellen, so toll!) und nach drei Tagen hielt ich das Paket in den Händen. Ich ließ mich zwischen Weihnachten und Silvester 2019 impfen: alle hatten Urlaub und konnten mir helfen, sollte irgendetwas sein.
Aber es war nichts passiert. Es war nie wieder etwas passiert. :)

Geburtsjahr:1989

strovac für Blasenentzündung

Ich litt unter ständigen und wiederkehrenden (ca. 15 Stück im Jahr) Blasenentzündungen, vor allem nach dem Geschlechtsverkehr. Es war eine sehr belastende Zeit über Jahre hinweg, seelisch und körperlich. Nach jahrelanger Therapie mit Antibiotika, habe ich endlich einen Urologen gefunden, der...

strovacBlasenentzündung-

Nach jahrelanger Therapie mit Antibiotika, habe ich endlich einen Urologen gefunden, der mir Strovac empfohlen hat.

Ich war skeptisch, da ich schon jegliches ausprobiert habe und einen Haufen Geld investiert hab, zumal die Impfung auch teuer ist.

Ich hatte im ersten Jahr KEINE einzige Blasenentzündung.

Man muss die Impfung jährlich auffrischen lassen.
Dieses Jahr hatte ich 3 Blasenentzündungen, was IMMERNOCH ein riesen Erfolg für mich ist. Nächste Woche gehe ich wieder zum Auffrischen hin.

Ich bin so dankbar und würde dieses Produkt jedem mit bestem Gewissen empfehlen. Es lohnt sich!!!

strovacBlasenentzündung1 Tage

I used to have UTI every year and it got worse in 2016. I had it chronically and it doesn't go away with antibiotics. For half an year, I had mild infection and urgency to pee every 30 mins and no doctor even told me here was a vaccine for UTI. Since I had strovac last August, didn't have UTI even once until this year September, when I forgot to get a new vaccination.

60 mehr Nebenwirkungen mit Strovac

Strovac wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Perison, Uro-Vaxom

Benutzerbild von silvikem
silvikem
Hydra11
SelinKo

alle 35 Benutzer zu Strovac

Graphische Auswertung zu Strovac

Graph: Altersverteilung bei Strovac nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Strovac nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Strovac