Augenreizung

Wir haben 16 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Augenreizung.

Die Nebenwirkung Augenreizung trat bei folgenden Medikamenten auf

Cymbalta (2/741)
VALDOXAN (1/412)
Cipralex (1/1018)

Berichte über die Nebenwirkung Augenreizung bei d-Epifrin

Brustschmerzen, Muskelschmerzen, Bradycardie, Extrasystolen, Tinnitus, Asthmabeschwerden, Hypotonie, Herzrhythmusstörungen, Augenreizung, Conjunktivitis, Augenlidschwellung bei d-Epifrin für Glaukom

xalatan: Brust und muskeln Schmerzen, Bradycardie, Extrasystolie, Tinnitus, Asthma typ beschwerden Neogel: Hypotonie, Herzrythmusstörung, Augenreizungen,Tinnitus d Epifrin:ausgeprägte Blepharitis mit Conjunctivitis und Augenlidd Oedeme

d-Epifrin bei Glaukom

Dipivefrin

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient und Arzt

Berichte über die Nebenwirkung Augenreizung bei PentoHEXAL

Augenreizung, Augenrötung, Bluthochdruck, Übelkeit, Schweißausbrüche, Schlafstörungen bei PentoHEXAL 600 für Augeninfarkt

IsoptoMax: Dosierung 5 x täglich für die Dauer von 2 Wochen Nebenwirkungen: nach ca. 5 Tagen Rötung und Brennen des Auges. Blutdruckerhöhung. Liquigel: Dosierung: Früh,Mittag, Abends 15 Minuten nach Isoptomax ASS 100: Magenbeschwerden PentoHexal 600: Dosierung: 1-0-1 Übelkeit,...

PentoHEXAL 600 bei Augeninfarkt

PentoHEXAL 600Augeninfarkt-

IsoptoMax: Dosierung 5 x täglich für die Dauer von 2 Wochen
Liquigel: Dosierung: Früh,Mittag, Abends 15 Minuten nach Isoptomax
ASS 100: Magenbeschwerden
PentoHexal 600: Dosierung: 1-0-1 Übelkeit, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Blutdruckkrisen

Pentoxifyllin

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Augenreizung bei Azarga

Augenreizung bei Azarga für zu hoher augen innendruck nach Op

Leichtes brennen und ein Fremdkörpergefühl im Auge

Azarga bei zu hoher augen innendruck nach Op

Azargazu hoher augen innendruck nach Op5 Tage

Leichtes brennen und ein Fremdkörpergefühl im Auge

Brinzolamid, Timolol

Berichte über die Nebenwirkung Augenreizung bei Azopt

Augenreizung, Augenlidreizung, Herzklopfen, Asthmabeschwerden, Atembeschwerden, Depressionen, Geschmacksverlust, Husten, Nasenbluten, Nasenausfluss, Niesreiz, Juckreiz, Brustschmerzen, Gewichtszunahme, Harndrang bei Azopt 10 mg/ml für Glaukom

Azopt 10 mg/ml bei Glaukom

Azopt 10 mg/mlGlaukom4 Monate

Augenreizung, Lidreizung, Herzklopfen, Asthma, erschwerte Atmung, Depressionen, Geschmacksverlust, Husten, Magenbeschwerden, Nasenbluten, stark laufende Nase, Niesen, Jucken am ganzen Körper, häufiges Urinieren, Schwellung an den Beinen, Brustkorbschmerzen, Gewichtszunahme, da dauernd Hungergefühl

Auf dem Beipackzettel steht: Auswirkungen auf das Auge: Erhöhter Augeninnendruck, Schädigung des
Sehnervs!!!

Wegen des erhöhten Augeninnendrucks wurde mir das Mittel verschrieben!!!

, , , , , , , , , , , , , ,

Brinzolamid

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Sehstörungen, Augenreizung, Augenrötung bei Azopt für Glaukom (grüner Star - mit erhöhtem Augeninnendruck)

Azopt bei Glaukom (grüner Star - mit erhöhtem Augeninnendruck)

AzoptGlaukom (grüner Star - mit erhöhtem Augeninnendruck)30 Tage

Habe nach Feststellung von einem stark erhöhten Augeninnendruck als erstes Medikament die Azopt-Augentropfen verordnet bekommen. Die Tropfen sind vorher in der Flasche zu schütteln (Suspension), und sie sind nicht klar, sondern eher milchig - und so fühlen sie sich auf/im Auge auch an! Verschwommenes Sehen, Brennen und Jucken, stark gerötete Augen. Keine Verbesserung der Werte, der Augeninnendruck war immer noch (fast) gleich hoch. Zusätzlich stieg mein Blutdruck. Nach Absetzen der Azopt-Tropfen und Wechsel zu einem anderen Medikament (Cosopt) schnell wieder normale Blutdruckwerte, auch der Augeninnendruck wurde merklich weniger nach kurzer Zeit.

Brinzolamid

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Augenreizung bei TRAVATAN

Stimmveränderung, Augenreizung bei travatan für Augeninnendruckerhöhung

das wichtigste: einseitige Stimmlippenlähmung, deshalb Stimmveränderung. deshalb setze ich diese Tropfen vor 4 Tagen ab. Bis zur Diagnose hat es lange gedauert. Erst hatte ich oft ein Erkältungsgefühl. Da es mir keine Ruhe ließ, ging ich zum HNO-Facharzt. Im Verlauf war ich auch in der...

travatan bei Augeninnendruckerhöhung

travatanAugeninnendruckerhöhung12 Monate

das wichtigste: einseitige Stimmlippenlähmung, deshalb Stimmveränderung.
deshalb setze ich diese Tropfen vor 4 Tagen ab.
Bis zur Diagnose hat es lange gedauert. Erst hatte ich oft ein Erkältungsgefühl. Da es mir keine Ruhe ließ, ging ich zum HNO-Facharzt. Im Verlauf war ich auch in der UNI-Klinik und es wurde ein CT gemacht, ohne Befund. Ich bin jetzt sicher, dass es von den Augentropfen kommt.
Bis zur Kontroll-Untersuchung werde ich noch warten, aber mein Empfinden bestätigt meine Schlussfolgerung.
Außerdem reizen auch diese Tropfen beträchtlich. Das hätte ich angesichts der Prognose hingenommen.
Das ist die 4. Sorte Tropfen und gut verträglich ist nichts, nur das andere auch mal nichts genützt haben.

Travoprost

Geburtsjahr:1953

Berichte über die Nebenwirkung Augenreizung bei Metobeta

Schlafstörungen, Mundtrockenheit, Vaginalausfluss, Augenreizung, Müdigkeit, Verwirrtheit bei Metobeta für Bluthochdruck

hallo ich nehme auch das medikament metobeta 50 . es hat viele nebenwirkungen . ich habe fast die hälfte davon bekommen . wie schlafstörungen , mundtrockenheit, scheidenausfluß, augenbrennen, müdigkeit , verwirtheit, vergeßlichkeit usw . im moment nehme ich es noch hatte vorher ein anderes wo...

Metobeta bei Bluthochdruck

MetobetaBluthochdruck3 Wochen

hallo
ich nehme auch das medikament metobeta 50 . es hat viele nebenwirkungen . ich habe fast die hälfte davon bekommen . wie schlafstörungen , mundtrockenheit, scheidenausfluß, augenbrennen, müdigkeit , verwirtheit, vergeßlichkeit usw . im moment nehme ich es noch hatte vorher ein anderes wo ich auch genau das hatte weils das selbe war nur unter einem anderen name . will sehn das ich es bald absetzen kann . da es mich fertig macht jeden tag habe ich neue nebenwirkungen . wie akne auch noch dazu . man sollte schon abstand von diesem medikament nehmen habe auch noch nix gutes drüber gelesen fast das selbe wie ich hier schreibe. aber viele vertragen es vieleicht auch . also einfach ausprobieren. u wenns auch so ist wie bei mir ab zum arzt .

Metoprolol

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Augenreizung bei Taflotan

Augenrötung, Augenreizung bei taflotan für Glaukom

taflotan bei Glaukom

taflotanGlaukom30 Tage

Ich habe Taflotan nach ca. 30 Tagen abgesetzt. Das Mittel musste zwar nur einmal täglich angewendet werden, was sehr angenehm ist, jedoch waren meine empfindlichen Augen nach dem Eintropfen sehr gerötet und die Reizung bestand den ganzen Tag. Die Wirksamkeit war bei mir gut, Senkung von 25 auf 19. Bin jetzt auf Cosopt-S umgestiegen.

Tafluprost

Berichte über die Nebenwirkung Augenreizung bei Isotret-HEXAL

Depressive Verstimmungen, Augenreizung bei Isotret-Hexal für Akne

Ich habe Isotret Hexal für 6 Monate eingenommen. Die Wirkung war hervorragend,ich hatte bereits nach zwei-drei Monaten keine großen Pickel mehr. Ich nahm es weiter,damit sich die Akne nicht weiter bilden kann. Nach ca.5Monaten bekam ich eine Depression (wIe auch bei den Nebenwirkungen...

Isotret-Hexal bei Akne

Isotret-HexalAkne6 Monate

Nach ca.5Monaten bekam ich eine Depression (wIe auch bei den Nebenwirkungen aufgelistet). Der Säuregehalt in meinem Körper stieg und stieg.
Nebenwirkungen: trockene gereizte Augen (auch heute nach 5 Monate nach Einnahme), ständiger Sekret in den Augen,ein sehr schwaches Immunsystem, etx.

Ergebnis: tolle Haut,dafür andere Beschwerden

Isotretinoin

Geburtsjahr:1988

Berichte über die Nebenwirkung Augenreizung bei Prednison

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Augenreizung bei Prednison für Morbus Crohn

Prednison bei Morbus Crohn

PrednisonMorbus Crohn1 Jahre

Ich habe seit Oktober 2007 diese Medikament nach einem akuten Schub eingenommen. In den Jahren davor hatte ich es auch immer mal wieder bekommen und somit hatte es dieses mal keine große Wirkung gezeigt. Die Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Müdigkeit, Augenjucken usw. kamen direkt. Ich habe es dann absetzen müssen und wurde auf AZA eingestellt

Prednison

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Augenreizung bei Aknenormin

Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Hauttrockenheit, Leberwerterhöhung, Muskelschmerzen, Nasenbluten, Augenentzündung, Gelenkentzündung, Schleimhauttrockenheit, Augenreizung, Lippentrockenheit bei Aknenormin für Mittelschwere Akne

Medikament mit sehr guter Wirksamkeit. Der Preis ist allerdings hoch. Viele Risiken und Nebenwirkungen, auch Langzeitschäden. Es muss genau darauf geachtet werden, ob es wirklich notwendig ist - es gibt genug äußerliche Alternativen, die man zuerst ausprobieren sollte! Einige der...

Aknenormin bei Mittelschwere Akne

AknenorminMittelschwere Akne9 Monate

Medikament mit sehr guter Wirksamkeit.

Einige der Nebenwirkungen während meiner Therapie:

Augenreizung
Augentrockenheit
Augenentzündungen
erhöhte Leberwerte

Damit bin ich noch vergleichsweise gut weggekommen.
Meine Augen haben sich jetzt, einige Monate nach Absetzen, immer noch nicht wieder erholt und sie werden es vermutlich nie.

Hingewiesen sollte außerdem auf:

- möglichen psychischen Nebenwirkungen wie Depressionen. Veränderungen im Hirnstoffwechsel und ein Herabsetzen des Serotoninspiegels durch erhöhten Abbau bewirken das. Es sind erhöhte Raten von Suiziden und Suizidversuchen unter dem Wirkstoff Isotretinoin bekannt.
- die starke fruchtschädigende Wirkung bei Frauen. Auf gar keinen Fall darf man während einer Therapie schwanger werden, es schädigt weit mehr als Contergan es damals tat.
- die belastete Leber, weswegen eingeschränkter Alkoholkonsum empfohlen ist.
- erhöhte Sonnenempfindlichkeit. Während der Therapie nicht zu viel in der Sonne braten, und wenn dann mit spezieller Sonnencreme LSF 50. Die Haut wird dünner, es tritt extrem schnell Sonnenbrand auf, auch Pigmentstörungen sind möglich.
- erhöhte Verletzbarkeit der Haut. Die dünne Haut hat eine eingeschränkte mechanische Schutzfunktion und reißt schnell auf. Entsprechende Vorsichtigkeit ist geboten.
- schlechte Wundheilung und hohe Gefahr der Narbenbildung. Während Isotretinoin heilen Verletzungen deutlich langsamer, auch bleiben öfters Narben zurück.

Zudem ist ggf. auf Wechselwirkungen, wie eine mit Tetrazyklinen, zu achten.

, , , , , , , , , ,

Isotretinoin

Berichte über die Nebenwirkung Augenreizung bei Beloc-Zok

Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Sehstörungen, Urtikaria, Appetitlosigkeit, Aura, Blähungen, Augenreizung, Magen-Darm-Krämpfe, Gelenkschwellungen bei Beloc-Zok für Hoher Puls

Beloc-Zok bei Hoher Puls

Beloc-ZokHoher Puls5 Tage

Das Schmerzniveau der Migräne wurde weniger, aber die Auren etc. um ein vielfaches mehr, die Urtikaria juckt schlimmer als jemals mit regelrechten Beulen, die Magen/Darm-Beschwerden werden immer schlimmer, ebenso die Konzentrationsstörungen und Stimmungsschwankungen - die Nebenwirkungen regen mich derart auf, dass das ursprüngliche Ziel, den Puls zu senken, konterkariert wird. Ich hoffe, mein Körper kommt bald wieder runter, nie wieder dieses Zeug! Da lebe ich lieber kürzer, aber mit einem Rest Lebensqualität!!!!!

Hydrochlorothiazid, Metoprolol

Berichte über die Nebenwirkung Augenreizung bei Cymbalta

Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Zuckungen, Bluthochdruck, Kreislaufstörungen, Allergische Reaktion, Ödeme, Libidoverlust, Mundtrockenheit, Schwindel, Bauchschmerzen, Augenreizung, Sehstörungen, Frieren, Aufstoßen bei Cymbalta für Depressionen, Grundängste

Ausgangssituation: Mittelschwere bis schwere Depressionen mit Suizidneigung und starken Grundängsten seit Jahren. Kleine Odyssee durch Arztpraxen, Apotheken, Kliniken. Nach mehreren Versuchen mit vergleichbaren Medikamenten (z.B. auch Cipralex), wurde mir von der behandelnden Spezialärztin...

Cymbalta bei Depressionen, Grundängste

CymbaltaDepressionen, Grundängste6 Monate

Nach mehreren Versuchen mit vergleichbaren Medikamenten (z.B. auch Cipralex), wurde mir von der behandelnden Spezialärztin Cymbalta verschrieben. Da ich parallel dazu an einer sehr schmerzhaften Athrose im Lendenwirbelbereich leide, bestand das Ziel darin, Cymbalta gleichzeitig auch als Analgetikum zu verwenden, was zuletzt grösstenteils gelang. Auch die Depressionen und Angstattacken gingen weitgehend zurück. Soweit die Erfolgsgeschichte - und nun zum Preis, den ich zu entrichten hatte:

1. Durchgehende Schlaflosigkeit. Der Schlafentzug ging soweit, dass ich an manchen Tagen Alkohol in grösseren Mengen zu mir nahm, um wenigstens zwischendurch einmal eine Nacht schlafen zu können. Daraus resultierte ein chaotischer Tagesablauf. Ich war meistens sehr müde, konnte aber nicht schlafen. Hinzu kamen anhaltende Zuckungen der rechten Körperseite bis in die Fusssohlen hinab, sobald man lag. Die aus diesem Anlass verschriebenen Schlaf- bzw. Beruhigungsmittel waren praktisch ohne Wirkung.

2. Bluthochdruck & Herzkreislaufstörungen: Die Hypertonie wurde mit dem Medikament Vascord behandelt. Hier kam jedoch der o.g. Alkoholkonsum in die Quere (Dieses Thema wird hier nur am Rande behandelt).

3. Nach mehreren Wochen Behandlung mit Cymbalta traten ausgeprägte Allergien und Wasser in den Beinen auf, welche dadurch anschwollen und ich kaum noch die vorhandenen Schuhe nutzen konnte. Es traten kleine offene Stellen an den Beinen auf und der Hautarzt warnte mich eindringlich vor dauerhaft offenen Beinen.

4. Weitgehender Libidoverlust

5. Äusserst störende Mundtrockenheit i.V. mit permanentem Fäulnisgeschmack

6. Eine aus meiner Sicht sehr merkwürdige Auswirkung der Einnahme von letztendlich 2x30mg = 60mg Cymbalta täglich, bestand darin, dass die beschriebenen Rückenschmerzen und Schmerzen im linken Bein bei der Einnahme von nur 30 mg Cymbalta gegenüber dem Ausgangszustand massiv zunahmen und auf dem Niveau von 60 mg insgesamt wieder merklich abnahmen.

7. Zweitrangige Störungen: Schwindel, Schmerzen im Nierenbereich, Bauchschmerzen, Augenbrennen i.V. mit Sehstörungen, Frieren bei Zimmertemperatur mit Gänsehaut?!, Probleme mit Gelenken ähnlich Rheuma, permanentes Aufstossen, ansatzweise Merkmale, welche mit Parkinson zu vergleichen sind.

Fazit: Nachdem nun einige synthetische Phamazeutika zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen unter ärztlicher Aufsicht bei mir zur Anwendung kamen und sich das Medikament Cymbalta mit Abstand als das verträglichste erwies, verstärkte sich bei mir das Gefühl, auf diesem Wege einer zunehmenden, schleichenden Vergiftung meines Körpers nicht entgehen zu können, zumal die o.g. Allergie i. V. mit Juckreiz am ganzen Körper immer störender wurde.

Nachdem mir nun erneut ein Medikament eben gegen derartige Nebenwirkungen verschrieben wurde, habe ich in eigenem Ermessen `die Notbremese gezogen` und mir ab sofort einen umgehenden Einnahmestop sämtlicher Medikamente synthetischen Ursprungs verordnet. Ich versuche ab sofort den Körper erst einmal zu `entgiften`. Danach werde ich zur Anwendung natürlicher Mittel wie z. B. Hyperiplant 600 zurückkehren! Diese pflanzlichen Medikamente verursachen zwar aufgrund der notwendigerweise hohen Konzentrationen, regelmässig ausgeprägte Darmkoliken, aber ein regelmässiger Schlaf ist gewährleistet und ein dauerhafter Schlafentzug wäre ohnehin das Ende für mich. Dabei hoffe ich, nun etwa eine Woche Entzug und Umstellung einigermassen gut zu überstehen.

CC an meine behandelnden Ärzte

, , , , , , , , , , , , , ,

Duloxetin

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Augenreizung, Herzrasen, Gewichtszunahme bei Cymbalta für Depressionen

Cymbalta bei Depressionen

CymbaltaDepressionen18 Monate

Nach fast 2 Jahren Kampf gegen alles und noch was, z.Bs Lustlosigkeit Müdigkeit, Agressionen, Ängste, extreme Unruhe. ( Habe in dieser Zeit ein Gesprächstherapie bei ein Psychiater besucht, zwecklos!) Bis sich dann herausstellte ich habe ein Eisenmangel und ein Mangel an B12, dies hat zur Depressionen geführt.
Endlich ein Lichtblick, bekomme Eisen, B12 und Cymbalta. Nach vielen Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Schlafstörungen, ungewöhnliche Träume, Augenempfindlichkeit, Herzrasen, Gewichtszunahme unsw. ging es mir aber immer ein bischen besser. Die meiste Nebenwirkungen sind den auch verschwunden. Leider sind diese dann wieder aufgetreten wenn ich langsam versucht habe abzusetzten. Ganz langsam machen!!! Habe sicher 3 Anlaufe gebraucht bis ich es geschafft habe. Habe jetzt auch noch mit der Pille Yasminelle aufgehört es geht mir viel besser!!! Wenn ich wieder in diese Situation wäre, würde ich wieder Cymbalta nehmen.

Duloxetin

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Augenreizung bei VALDOXAN

Augenreizung bei valdoxan für Schlafstörungenrungen

Schlafstörungen wurden sehr schnell besser, kann jetzt bis zu 7 Stunden durchschlafen. Sollte ich nachts dennoch aufwachen, regt mich das nicht mehr auf und ich schlafe relativ rasch wieder ein. Nebenwirkungen: zu Beginn der Einnahme Kratzen/Reiben in den Augen, abends sehr früh müde. Sonst...

valdoxan bei Schlafstörungenrungen

valdoxanSchlafstörungenrungen14 Tage

Nebenwirkungen: zu Beginn der Einnahme Kratzen/Reiben in den Augen, abends sehr früh müde. Sonst keine Nebenwirkungen

Agomelatin

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Augenreizung bei Cipralex

Augenreizung, Augentrockenheit bei Cipralex für Borderline-Persönlichkeitsstörung

Ich habe dadurch trockene Augen bekommen, das heißt konkret: Ich bekomme Morgens meine Augen gar nicht alleine auf ohne meine Finger zu benutzen.

Cipralex bei Borderline-Persönlichkeitsstörung

CipralexBorderline-Persönlichkeitsstörung3 Monate

Escitalopram

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Augenreizung aufgetreten:

Augenrötung (3/16)
Gewichtszunahme (3/16)