Tavanic für Lungenentzündung

Insgesamt haben wir 295 Einträge zu Lungenentzündung. Bei 10% wurde Tavanic eingesetzt.

Wir haben 29 Patienten Berichte zu Lungenentzündung in Verbindung mit Tavanic.

Wo kann man Tavanic kaufen?

Tavanic ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Tavanic für Lungenentzündung auftraten:

Übelkeit (2/29)
Unruhe (2/29)

Folgende Berichte über den Einsatz von Tavanic für Lungenentzündung liegen vor:

Tavanic für lungenentzündung mit Schmerzen im Bewegungsapparat

wegen der immer stärker werdenden Sehen- und Muskelschmerzen in Händen und Beinen habe ich die letzten 3 der verordneten 2 X 7 Tabletten nicht mehr genommen. Die Schmerzen sind auch eine Woche nach Absetzen des Medikaments immer noch nicht weg. Vor allem morgens nach der Nachtruhe spüre ich in den Handgelenken und den Oberschenkelmuskeln fast lähmende Nachwirkungen, die bei Bewegung schmerzen.

Tavaniclungenentzündung11 Tage

Eingetragen am 21.12.2007 als Datensatz 5580

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für beginnende Lungenentzündung mit Allergische Atemwegsreaktionen

Ich hatte im März 2008 eine angehende Lungenentzündung. Bekam vom Lufa Tavanic verschrieben.Sollte drei mal am Tag 500 mg nehmen. Ich nahm am Nachmittag die erste Tavanic 500 mg ein.Kurze Zeit später merkte ich wie meine Lunge sich so komisch anfühlte.....ich dachte einen Luftballon geschluckt zu haben... der in die Lunge gelandet ist..Bekam akute Atemnot am späten Abend.Der Notarzt musste kommen da ich am Rande des Erstickens war.Ich bekam sofort eine Cortisoninfusion und der Notarzt blieb danach noch 30 Minuten bei mir um sicher zu gehen das alles gut wird.Ich konnte dann endlich wieder besser atmen.Es war eine Unverträglichkeit gewesen.... die ich nie im Leben vergessen werde. Der behandelnde Lufa konnte nichts dafür,denn wer rechnet schon damit das Angelblack das Medi nicht verträgt :D Später bekam ich schlimme Achilies sehenentzündung am linken Fußknöchel..........Nicht feierlich das ganze von einer Tablette Tavanic 500. Ich frage mich immer wieder wann diese Teufelszeug vom Markt genommen wird ....Es wird wohl dann vom Markt genommen........ wenn einige viele Menschen...

Tavanic bei beginnende Lungenentzündung

Tavanicbeginnende Lungenentzündung1 Tage

Ich frage mich immer wieder wann diese Teufelszeug vom Markt genommen wird ....Es wird wohl dann vom Markt genommen........ wenn einige viele Menschen daran mal sterben..ich möchte eigentlich gar nicht wissen ob schon einige daran gestorben sind..ich wäre beinahe erstickt und das hat mir gereicht.
Lg Angelblack

Eingetragen am 26.04.2017 als Datensatz 77196

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Tavanic für lungenentzündung mit Schmerzen, Schmerzen in den Füßen

Nach der Einnahme von Tavanic ( 7 Tage) konnte ich nicht mehr richtig auftreten, geschweige denn laufen. Beide AS sind betroffen und ich mache mir große Sorgen, nachdem ich die Bewertungen anderer Patienten gelesen habe. Muss ich jetzt damit rechnen, das die \"Nebenwirkungen\" in dieser Form bestehen bleiben. Seit 3 Tagen sind die Schmerzen trotz Voltaren, Fersenkeil und ASbandage unverändert!!!! Kann mir jemand dazu etwas \"sagen\"???

Tavaniclungenentzündung7 Tage

Kann mir jemand dazu etwas \"sagen\"???

Eingetragen am 30.04.2010 als Datensatz 24184

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

TAVANIC 500 mg für lungenentzündung mit akute Atemnot, Gliederschmerzen, Achillessehnenentzündung

TAVANIC 500 mg bei lungenentzündung

TAVANIC 500 mglungenentzündung1 Tage

Ich bekam im Jahre 2000 das Medikament Tavanic 500 mg wegen einer akuten Lungenentzündung von meinem Arzt verschrieben. Ich sollte Morgens eine Tavanic 500 mg einnehmen sowie Abend eine Tavanic 500 mg einnehmen.Dazu kam es allerdings nicht mehr weil Morgens nach der ersten Einnahme von Tavanic 500 merkte ich im laufe de Tages das es mir immer schlechter ging. Meine Lunge blähte sich auf wie als ob ich einen Luftballon verschluckt hätte ,meine Knochen fingen an derbe weh zu tun. Abends ging es mir dann so schlecht das ich Atemnot bekam und der Notarzt kam und mir eine Cortison Spritze gab damit ich wieder mehr Luft bekam. Mein Arzt kam am folgenden Morgen zu mir nach Hause weil ich nicht mehr in der Lage war auch nur einen Schritt zu gehen. Das Tavanic wurde sofort durch ein anderes Medikament ersetzt. Die Folgeschäden seid dem Tag bei der Einnahme einer einzigen Tavanic 500 sind bis bis heute Achillessehnenentzündung in beiden Füßen. Ich frage mich immer noch warum es noch verschrieben wird weil Tavanic ein Teufelszeug ist und mehr Schaden im Körper anstellt wie zur Genesung der Krankheit beiträgt

Eingetragen am 02.09.2013 als Datensatz 56055

TAVANIC 500 mg

Tavanic für lungenentzündung mit Nierenschmerzen, Mundtrockenheit, Müdigkeit

Nach der Einnahme der ersten 1/2 Tablette habe ich ein sehr starkes Schwindelgefühl bekommen, dazu gekommen sind sehr starke Schmerzen im Bereich der Nieren, exrtem starkes Gefühl, dass der Mund trocken ist, sehr stark ausgeprägte Müdigkeit. Im Bereich des Solar Plexus entstand shon wenige Stunden nach Einnahme von Tavanic ein Druckschmerz. Man könnte meinen, es würde ständig einer mit der Faust dagegen drücken. Da ich auch noch Omeprazol fast täglich einnehmen muss, habe ich auch bemerkt, dass etwa 30 Minuten nach der Einnahme von Tavanic sich ein Blähbauch bildet und ich sehr starkes Sodbrennen bekomme. Wirkung von Omeprazol ohne Erfolg, als würde der Wirkstoff ausgeschaltet werden.

Tavaniclungenentzündung2 Tage

Sehnenentzündung am Schienbein und an den Füßen. Durchfälle nach dem 3.Tag

Eingetragen am 22.05.2007 als Datensatz 1373

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic 500 für lungenentzündung mit Erbrechen, Hörsturz

Ich habe Tavanic 500 sechs Tage eingenommen. Am letzten Tag bekam ich schreckliches Erbrechen und das Schlimmste ich verlor " mein Gehör für immer!" - Im Beipackzettel dies: man kann Sehstörungen , Hörstörungen u. Depressionen bis zum Selbstmord bekommen. Nie hatte ich einen Beipackzettel gelesen weil die Liste ellenlang ist. Ich konnte drei Monate nicht alleine gehen, nach weiteren drei Monaten nur in Begleitung. Nach sechs Monaten ging es mir besser. - Ich nehme dieses Medikament bzw. Antibiotika nie mehr. Bekam vom Lungenarzt Cortison u. war in paar Tagen viel besser dran

Tavanic 500 bei lungenentzündung

Tavanic 500lungenentzündung6 Tage

- Ich nehme dieses Medikament bzw. Antibiotika nie mehr.
Bekam vom Lungenarzt Cortison u. war in paar Tagen viel besser dran

Eingetragen am 13.07.2011 als Datensatz 35877

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Tavanic für lungenentzündung mit Nachtschweiß, Schwindel, Schwächegefühl, Knieschmerzen, Gesichtsschwellung, Hautausschlag

Extreme nächtliche Schweißausbrüche, Schwindel innerhalb einer halben bis ganzen Stunde nach Einnahme, Schwächegefühl während der gesamten Einnahmezeit. Sehr starke Kniegelenkschmerzen, Kniegelenkversteifung bis hin zum nicht mehr Laufen können am 11. und 12. Tag. Anschwellen des Gesichts am 11. Tag, Ausschlag am Hals und Dekoltee.

Tavanic bei lungenentzündung; hydrocortison

hydrocortison10 Tage

Eingetragen am 14.03.2011 als Datensatz 33020

hydrocortison

Levofloxacin, Hydrocortison

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic für lungenentzündung mit Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen, Gliederschmerzen, Aggressivität, Schwächegefühl

Die 10 Tage mit dem Medikament Tavanic 500 waren für mich alles andere als angenehm. Bekam psychische Probleme -hatte dich am Wasser gebaut-, eine große Schwäche und ein elendiges Befinden kamen auch noch hinzu. Ferner: Schlaflosigkeit, Glieder- und Gelenkschmerzen -beide Knie- und auch Agressivität hatte ich an mir festgestellt!

Eingetragen am 11.06.2011 als Datensatz 35111

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic 500 für lungenentzündung mit Unruhe, Herzklopfen, Schwindel, Lichtempfindlichkeit, Kribbeln, Muskelschwäche, Angstgefühle

Mir wurde das Medikament im Krankenhaus verabreicht, aufgrund einer leichten Lungenentzündung. Obwohl das Präparat (Elobact) welches ich von meiner Ärztin habe, es besser vertrug und es auch angeschlagen hat (der Entzündungswert ging runter).Keine Ahnung warum die Ärzte mich kurzfristig umgestellt haben.Jedenfalls die 1.Tablette nahm ich am Abend, daraufhin Unruhe, Herzklopfen, mir war ganz sonderbar zu Mute.7 Tage musste ich das Zeug nehmen, heute nach einer Woche habe ich immernoch Schwindelgefühl, Lichtempfindlichkeit, leichtes Kribbeln linker Fuss, Herzklopfen, mir ist total komisch im Kopf, so wie eine art Druck, während der Einnahme waren meine Fussohlen Taub und weiß ( hatte ich noch NIE) und Rauschen in den Ohren.Muskelschwächegefühl, Angstgefühle, Unruhe, schlafe schlecht, manchmal ist mir wie umkippen.Ich hatte im Januar einen allergieschock durch Metronidazol (das schlimmste) , seitdem habe ich eh schon Probleme, welche jetzt dank des Teufelszeugs wieder aktiviert wurden.Hatte sich alles so schön beruhigt.Es gibt Berichte über Tavanic, daß die Medikation wegen der...

Tavanic 500 bei lungenentzündung

Tavanic 500lungenentzündung7 Tage

Obwohl das Präparat (Elobact) welches ich von meiner Ärztin habe, es besser vertrug und es auch angeschlagen hat (der Entzündungswert ging runter).Keine Ahnung warum die Ärzte mich kurzfristig umgestellt haben.Jedenfalls die 1.Tablette nahm ich am Abend, daraufhin Unruhe, Herzklopfen, mir war ganz sonderbar zu Mute.7 Tage musste ich das Zeug nehmen, heute nach einer Woche habe ich immernoch Schwindelgefühl, Lichtempfindlichkeit, leichtes Kribbeln linker Fuss, Herzklopfen, mir ist total komisch im Kopf, so wie eine art Druck, während der Einnahme waren meine Fussohlen Taub und weiß ( hatte ich noch NIE) und Rauschen in den Ohren.Muskelschwächegefühl, Angstgefühle, Unruhe, schlafe schlecht, manchmal ist mir wie umkippen.Ich hatte im Januar einen allergieschock durch Metronidazol (das schlimmste) , seitdem habe ich eh schon Probleme, welche jetzt dank des Teufelszeugs wieder aktiviert wurden.Hatte sich alles so schön beruhigt.Es gibt Berichte über Tavanic, daß die Medikation wegen der schweren Nebenwirkungen eingeschränkt wurden.Kein Arzt nimmt einen ernst wenn man sagt daß es vom AB kommt.Ich Bin eigentlich ein lebensfroher, voll Lebensenergie geladener, sportlicher Mensch.Ich hoffe daß ich mein altes Lebensgefühl bald wieder finde.

Eingetragen am 08.04.2014 als Datensatz 60640

Tavanic für lungenentzündung mit Juckreiz, Depressive Verstimmungen

Hatte eine verschleppte Lungenentzündung, die über 12 Tage mit Levofloxacin behandelt wurde. Nebenwirkungen ab dem 9. Tag: extremer Juckreiz an den Beinen und im Gesicht (vereinzelte Schwellungen der Haut). Vierzehn Tage nach der Einnahme: für zwei Tage heftigste Depressionen (hatte ich noch nie, daher vermute ich einen Zusammenhang). Alle Nebenwirkungen sind abgeklungen, keine weiteren Probleme. Ich bin froh, dass die Lungenentzündung durch das Medikament behandelt werden konnte, würde aber dennoch von einer leichtfertigen Verschreibung/Einnahme abraten, wenn es Alternativen gibt, zumal andere Anwender, das Medikament wesentlich schlechter vertragen zu scheinen. Möchte hier meine Erfahrungen teilen, da mich damals die Horrorgeschichten im Netz sehr stark belastet haben und ich Monate gebraucht habe um meinem Körper wieder zu vertrauen und nicht in jedem Pieksen ein Nebenwirkungssystem zu sehen. Es besteht die Möglichkeit, die Anwendung unversehrt zu überstehen. Alles Gute allen, die von Nebenwirkungenbetroffen sind oder im Augenblick das Medikament einnehmen!

Tavaniclungenentzündung12 Tage

Alle Nebenwirkungen sind abgeklungen, keine weiteren Probleme.

Es besteht die Möglichkeit, die Anwendung unversehrt zu überstehen.

Eingetragen am 30.06.2013 als Datensatz 54804

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic für lungenentzündung mit Rückenschmerzen, Gliederschmerzen, Bewegungseinschränkung, Schlaflosigkeit

Nehme Tavanic 500mg 2 mal täglich seit 5 Tagen (5000mg). Die Lungenentzündung ist zwar fast weg, dafür kann ich mich aber zur Zeit kaum bewegen (ohne Hilfe nicht das Bett verlassen). Dazu kommen so Starke Rücken und Gliederschmerzen, das ich ohne Opiate (2 mal 40mg Oxycodone!!!) Nachts kein Auge mehr zu machen könnte davon mal abgesehen habe ich sowieso starkes Doppelsehen seit dem 1. Tag. Wenn diese grausamen, menschenunwürdigen und extrem lebensbedrohlichen Nebenwirkungen nach der Behandlung Verschwinden dann nehme ich das hin. Wenn nicht,weiß Gott...

Tavaniclungenentzündung5 Tage

Wenn nicht,weiß Gott...

Eingetragen am 17.08.2012 als Datensatz 46673

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic 500 für angebl. beginnende Lungenentzündung mit Herzschmerzen, Gelenkschmerzen, Brustschmerzen, Atemnot, Kreislaufstörung, Leberwertveränderung

Herzbeklemmung, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Brustschmerzen, Atemnot extrem, Kreislaufbeschwerden, vermute dass Tavanic auch meine Leberwerte insbesondere das Gamma GT über 1000 ansteigen ließ seither Immunoassay weil Ärzte eher meine Rheumamittel MTX und Sulfosalazil vermuten doch die hatte ich schon länger ohne Leberwertanstieg.

Tavanic 500 bei angebl. beginnende Lungenentzündung

Tavanic 500angebl. beginnende Lungenentzündung4 Tage

Eingetragen am 21.07.2009 als Datensatz 16997

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für lungenentzündung, Bronchitis, Fieber mit Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Tachykardie, Schwindel

Rasches Abklingen der Infektionssymptome, innerhalb von 2-3 Tagen Normaltemperatur. Nach 3-4 Tagen zunehmende Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Tachykardie (Puls 80-100;normaler Ruhepuls 50), massives Schwindelgefühl, Leberfunktionsstörung (vorher alle Werte o.B.). Zwei Wochen nach Therapieabschluss Andauern des Schwindelgefühls (Gleichgewichtsstörung bis hin zur Fahruntüchtigkeit), immer noch Übelkeit, jedoch kein Erbrechen und kein Durchfall mehr. Stuhlgang weist auf immer noch erhöhten Bilirubinabbau hin.

Tavanic bei lungenentzündung, Bronchitis, Fieber

Tavaniclungenentzündung, Bronchitis, Fieber7 Tage

Eingetragen am 10.02.2009 als Datensatz 13169

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für lungenentzündung mit Appetitlosigkeit

Habe Tavanic als Standby-Antibiotikum immer bei mir, seit eine Hochdosis-Chemotherapie gegen ein Non-Hodgkin-Lymphom vor etwa 10 Jahren mein Immunsystem schwer geschädigt hat. Zum Glück kam das Medikament in der Zeit erst dreimal zum Einsatz, jedesmal bei bakterieller Lungenentzündung. Einnahmezeit jeweils 7 Tage mit Erfolg. Jetzt schreibe ich eigentlich nur, weil im Beipackzettel und hier so viel über gravierende Nebenwirkungen zu lesen ist. Bei mir gab es außer einer gewissen Appetitlosigkeit jedesmal gar nichts. Ob die Nebenwirkungen auftreten, dürfte also eine sehr individuelle Angelegenheit sein - und hier schreibt man ja eher, wenn es schiefgeht. Also nicht beirren lassen: Für mich war das Zeug jetzt viele Jahre ein Mitgarant dafür, trotz Immunschadens halbwegs uneingeschränkt leben (und reisen!) zu können.

Eingetragen am 07.08.2012 als Datensatz 46407

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic für lungenentzündung mit Muskelschmerzen, Schmerzen

sehr starke Muskelschmerzen, Sehnenschmerzen, Achilissehne, Schultern, Arme,Knie, Gesäß,fast am gesamten Körper.

Tavaniclungenentzündung-

Eingetragen am 04.11.2006 als Datensatz 190

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Tavanic für lungenentzündung mit Sehnenentzündung, Tremor

Ich hatte bereits vor ca. 1Jahr Tavanic wegen eines Atemwegsinfekts bekommen. Nach 3 Tagen mußte es aufgrung von Sehnenentzündungen in Händen, Handgelenken, Knien, Füßen abgesetzt werden. Dieses Mal nehme ich es seit 3 Tagen und es ist das gleiche Problem aufgetreten. Die Wirkung ist gut, die Nebenwirkungen jedoch sind schwerwiegend und grenzen schon an Körperverletzung. Da es das 2. Antibiotikum ist binnen 2 Wochen, mein Hausarzt nicht da ist, kann ich es nicht einfach absetzen und hoffe, dass meine Sehen durchhalten werden.

Eingetragen am 20.12.2011 als Datensatz 40142

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic für lungenentzündung mit Muskelschmerzen

Hallo habe eine Frage bezüglich tavanic habe das Medikament vor 5 Wochen bekommen und hatte danach nur 2 Tage leichten Muskelkater der dann aber schnell weg war und ich sonst keine Probleme mehr hatte musste nun aber noch ein weiteres Antibiotika nehmen und habe nun seitdem rückenschmerzen, schmerzen in der Schulter und im arm und hatte wieder einige Tage muskelkater im Po und in den Oberschenkel. Nun meine Frage kommt das nun vom tavanic wovor ich Angst habe oder vom neuen Antibiotika? Und kann das noch schlimmer werden bzw. Geht das wurde er weg?

Tavaniclungenentzündung5 Tage

Eingetragen am 14.04.2013 als Datensatz 53070

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic für Sinusitis, leichte Lungenentzündung mit Übelkeit

Tavanic bei Sinusitis, leichte Lungenentzündung

TavanicSinusitis, leichte Lungenentzündung5 Tage

Habe mich trotz Bedenken nach 26 Jahren mal wieder für Antibiotika entschieden, da ich bereits vor 3 Wochen eine schwere grippale Attacke hatte mit leider nicht ausgeheilter Lungenentzündung. Beim Lesen des Beipackzettels wurde mir dann schon etwas mulmig. hab es aber weitergenommen, denn Abbrechen kann ja noch gefährlicher sein. Jetzt nach fünf Tagen muß ich sagen: bei mir war nur am ersten tag leichte Übelkeit, an den nächsten Tagen war die aber wieder weg. Mir gehts auf jeden Fall bedeutend besser als bei der letzten Erkältung bzw. Grippe, wo ich "aus eigenen Kräften" versucht habe, es durchzustehen. Das kann man gar nicht vergleichen, diese wahnsinnigen Halsschmerzen, Kopfschmerzen, völlige Appetitlosigkeit (zwei Kilo abgenommen!), Übelkeit, Schwindel, Muskelschmerzen etc... Allerdings schone ich mich jetzt auch: ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, während der Einnahme joggen zu gehen, obwohl ich ein echter Jogging-fanatic bin. Aber es ist mir zu wichtig, daß ich nach der Einnahme dann auch wirklich wieder fit bin. Also... so fit, daß ich so langsam wieder starten kann!!!!

Eingetragen am 08.12.2010 als Datensatz 30668

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic 500mg für lungenentzündung, Bronchitis mit Unruhe, Allergische Hautreaktion, Muskelkrämpfe, Augenschmerzen, Magenschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen

Mit jeder erneuten Einnahme stärkeres Hautjucken und somit innere Unruhe. Nachts besonders schlimm, da man erschöpft einschlafen möchte und dann besonders empfindsam der auch sich heiss anfühlenden juckenden Haut, nicht zur Ruhe kommt. Wadenmuskulatur bei den ersten Schritten (aus dem Bett - nur Gang ins Bad), zum Zerreisen gespannt. Fühlt sich an wie kurz vor einem Muskelfasserriß (mehrmalige Erfahrungen meinerseits sind vorhanden). Vom absoluten Anfang der Medikamenteneinnahme an - Augenbrennen, Druck in und auf den Augen heftigst und dauerhaft. Magenschmerzen ab der 3. Einnahme und Durchfall sofort nach jeder Tananic für kurze Zeit - beruhigt sich dann wieder...bis zur nächsten Einnahme. Stirnkopfschmerz ständig, der auch dem \"Schnupfen\" zugeordnet werden könnte.

Tavanic 500mg bei lungenentzündung, Bronchitis

Tavanic 500mglungenentzündung, Bronchitis7 Tage

Eingetragen am 14.04.2008 als Datensatz 7363

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tavanic und Lungenentzündung

Tavanic wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Tavanic, Levofloxacin, TAVANIC 500 mg, Tavanic 250 mg, Tavanic 500mg, Tavanic 500mg Filmtabletten, Tavanicc 500, Tavanic 500, Tabanic, Tavanik, Tavanik 500, Tavanic 500 mg, Tavanic 250mg, Tavanic 250, Tavani 500, Tavanic 500, 1 mal tägl., Tavernic, Antibiotikum Tavanic, Tavanoc, Tavanic500, tawanic, Tavamic, Tavanic 5oo, tavinic, TAVANIC,, Tavaanic 500, Levofloxacin(lefaquin english), Tavanic 5OOmg, TAVANIC 500---> (Levofloxacin), TAVANI 500 mg 1xtgl., Ab heute Tavanic 250 mg, levofloxacin 500mg filmtabletten, Tavanic 500 (1x1) für 5 Tage

Lungenentzündung wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

atypische Lungenentzündung, lungenentzündung, Lungeninfekt, Pneumonie