Zungenbrennen

Wir haben 104 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Zungenbrennen.

Die Nebenwirkung Zungenbrennen trat bei folgenden Medikamenten auf

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Chlorhexamed

Geschmacksveränderungen, Zungenbrennen bei chlorhexamed für Zahnentzündung

chlorhexamed bei Zahnentzündung

chlorhexamedZahnentzündung4 Tage

Gleich nach der Spülung brennt die Zunge und alles schmeckt etwas nach Nelkengewürz. Die Nebenwirkungen sind gleich nach der 1. Anwendung über Nacht gekommen. Die Zungenspitze ist pelzig wie zum Betäubungsbeginn. Der Geschmack ist verändert. Fleisch und Wurst ist nicht zu schmecken, stattdessen schmeckt es wie fettes, geschmackloses Fleisch. Scharf und süß ist erkennbar. Sämtlich aufgeführte Nebenwirkungen halten bis heute an, nur das Brennen und der Nelkengeschmack sind nach 3 Stunden verblasst. Über die Wirksamkeit kann ich erst nach Abschluß der Behandlung in ca. 14 Tagen berichten. Die Paradontose ist noch nicht bestätigt. Die Röntgenaufnahme wird in 10 Tagen ausgewertet.

Chlorhexidin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Zungenbrennen bei chlorhexamed für Parodontose

Massives Zungenbrennen anhaltend, trotz Absetzen der Behandlung. Jetzt schon 36 Stunden. Taubheitsgefühl der Zunge anhaltend.

chlorhexamed bei Parodontose

chlorhexamedParodontose1 Tage

Chlorhexidin

Mehr für Chlorhexamed

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei BisoLich

Blasenbildung, Zungenbrennen bei BisoLich winthrop für Bluthochdruck

meine mutter nimmt seit etwa 7 Jahren biso lich von winthrop hat gute erfahrungen gemacht aber im januar 2013 nahm sie bisopropal von hexa.l da nach bekam sie bläschen im mund und auf der zunge und jetzt brennt ihr meistens in der nacht und nach jedem essen ihr ganzer mund .jetzt nimmt sie...

BisoLich winthrop bei Bluthochdruck

BisoLich winthropBluthochdruck7 Jahre

aber im januar 2013 nahm sie bisopropal von hexa.l da nach bekam sie bläschen im mund und auf der zunge und jetzt brennt ihr meistens in der nacht und nach jedem essen ihr ganzer mund .jetzt nimmt sie wieder biso lich von zentiva.

Bisoprolol

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Amoxibeta

Zungenbrennen bei Amoxibeta TS forte für harnwegsinfekt

2 Tage nach der Einnahme des Medikamentes Brennen der Zunge, am nächsten Tag blutete sie. Das brennen hält immer noch an. Dauert jetzt an seit 5 Tagen. Muss den Arzt noch einmal aufsuchen. Es scheint sich auch noch eine Pilsinfektion einzustellen.

Amoxibeta TS forte bei harnwegsinfekt

Amoxibeta TS forteharnwegsinfekt6 Tage

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Locabiosol

Mundtrockenheit, Zungenbrennen bei Locabiosol für Nasennebenhöhlenentzündung, Lymphknotenentzündung, Rachenentzündung, Ohrenschmerzen

Locabiosol bei Nasennebenhöhlenentzündung, Lymphknotenentzündung, Rachenentzündung, Ohrenschmerzen

LocabiosolNasennebenhöhlenentzündung, Lymphknotenentzündung, Rachenentzündung, Ohrenschmerzen4 Tage

Habe direkt nach der Verwendung des Inhaliersprays ein Stechen in der Nase und ein Brennen auf der Zunge. Generell ist der Mund dadurch sehr trocken. Nehme das Medikament jetzt seit 4 Tagen unterstützend nach einem grippalen Infekt mit Antibiotika-Behandlung. Wirkung ist fragwürdig. Noch spüre ich keinerlei Besserung. Immer noch dicke Lymphknoten, entzündeter Hals und Nase.

Fusafungin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Zungenbrennen, Atemnot bei Locabiosol für heiserkeit

Geschmacklich nicht sehr gut, aber notwendig, da es sehr gut hilft (schon ein paar Minuten nach der ersten Anwendung). Zungenbrennen, kurzzeitiges erschwertes Atmen (bin Asthmatiker, eventuell NW daher, ist auch in Packungsbeilage vermerkt).

Locabiosol bei heiserkeit

Locabiosolheiserkeit4 Tage

Fusafungin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Locabiosol

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Sutent

Mundtrockenheit, Geschmacksveränderung, Zungenbrennen, Gelbsucht bei Sutent 50mg für Nierenkarzinom

Ich nehme seit 6 Monaten Sutent, jeweils im 28 Tage Zyklus mit nachfolgender 2 wöchiger Pause. Folgende Nebenwirkungen sind bei mir aufgetreten: Trockene Mundschleimhaut, Teilweiser Verlust des Geschmackssinnes, Sog. Zungenbrennen; extrem hohe Empfindlichkeit gegen warme Speisen und Getränke....

Sutent 50mg bei Nierenkarzinom

Sutent 50mgNierenkarzinom6 Monate

Trockene Mundschleimhaut, Teilweiser Verlust des Geschmackssinnes, Sog. Zungenbrennen; extrem hohe Empfindlichkeit gegen warme Speisen und Getränke. Ausserdem eine schmerzhafte Schwiele am Fussballen die chirurgisch nicht entfernt werden kann. Ab und zu leichte gelbliche Hautverfärbung.
Alle diese Nebenwirkungen verschwinden nach 2-3 Tagen nach Absetzen von Sutent(28 Tage Zyklusende) Bei Wiedereinnahme nach der 2 wöchigen Pause treten die aufgeführten Nebenwirkungen nach ca. 1 Woche mehr oder weniger stark wieder auf.

Da dieses Medikament zumindest bei mir die erwünschte Wirkung, also Metastasenbildung im Bauchraum (Abdomen) bisher gestoppt hat nehme ich die Nebenwirkungen gerne in Kauf.

Sunitinib

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an

Durchfall, Müdigkeit, Zungenbrennen, Hautveränderungen, Gelenkschmerzen, Blutbildveränderung, Übelkeit bei Sutent für Fortgeschrittenes Nierencellcarcinom

Sog. Handfusssyndrom ( Schmerzhafte Druckstellen an den Füssen,Ablösung der Haut) Gelegentlich Durchfall,Müdigkeit Zungenbrennen Hautverfärbung gelegentlich Gelenkbeschwerden Blutbildveränderungen Würgereiz Neu jetzt: Thoraxschmerz und Schluckbescherden ohne Erklärung

Sutent bei Fortgeschrittenes Nierencellcarcinom

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Angocin N

Zungenbrennen bei Angocin N für Atemwegsinfekte

Angocin N bei Atemwegsinfekte

Angocin NAtemwegsinfekte5 Tage

Wirkte bei mir und meinen Kindern sehr schnell und hat vor allem Dauer und Schwere der Erkältung, besonders die Halsentzündung und Sinusitis, deutlich reduziert. Nach ein paar Tagen fing meine Zunge durch die hohe Dosierung ein bisschen an zu brennen, bin aber da sehr empfindlich, meine Kinder haben nichts bemerkt. Klare Empfehlung.

Kapuzinerkressekraut, Meerettichwurzel

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Votum

Zungenbrennen bei Votum für Bluthochdruck

ich habe seit ca.4 Wochen ein ganz unangenehmes Gefühl auf der Zunge,so als hätte man sich die Zunge verbrannt.Eine Mischung aus pelzig und einem Brennen,inzwischen breitet sich das auch auf die Lippen aus.Kann das eine Nebenwirkung vom Votum sein?

Votum bei Bluthochdruck

VotumBluthochdruck5 Monate

Olmesartan

Geburtsjahr:1970

Zungenbrennen, Gewichtszunahme, Hämatome, Bluthochdruck bei Votum für Bluthochdruck

Prednisolon: Gewichtzunahme, Zungenbrennen, Haut wird dünner, blaue Flecken, Bluthochdruck, Zuckerwerte im Grenzbereich Votum: keine

Votum bei Bluthochdruck

VotumBluthochdruck1 Jahre

Votum: keine

Olmesartan

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Neurexan

Zungenbrennen, Mundtrockenheit bei Neurexan für Depression, Schlafstörungen

Auch ich habe jedes mal nach der Einnahme dieses Medikamentes, Zungenbrennen und Mundtrockenheit. Sehr unangenehm, da es die Zungenspitze und den vorderen Seitenbereich betrifft.

Neurexan bei Depression, Schlafstörungen

NeurexanDepression, Schlafstörungen1 Jahre

Passiflora incarnata, Avena sativa, Coffea arabica, Zincum isovalerianicum

Geburtsjahr:1953

Zungenbrennen bei Neurexan für Schlafstörung, Unruhe, Psychische Labilität

seit der Einnahme habe ich das Gefühl als ob meine Zungenspitze etwas pelzig ist und brennt

Neurexan bei Schlafstörung, Unruhe, Psychische Labilität

NeurexanSchlafstörung, Unruhe, Psychische Labilität4 Tage

Passiflora incarnata, Avena sativa, Coffea arabica, Zincum isovalerianicum

Geburtsjahr:1969

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Clinda-saar

Mundtrockenheit, Geschmacksveränderung, Müdigkeit, Schwäche, Blutdruckabfall, Schwindel, Zungenbrennen bei Clinda Saar 600 für Kieferosteomyelitis, Zahnentzündung

Clinda Saar 600 bei Kieferosteomyelitis, Zahnentzündung

Clinda Saar 600Kieferosteomyelitis, Zahnentzündung10 Tage

Nehme Clina Saar 600 wegen einer Wurzellängsfraktur mit hammermäßiger Entzündung des Zahnfleisches. Ich vertrage Antibiotika in der Regel sehr gut aber dieses Clinda Saar ist mit Abstand das übelste!! Mundtrockenheit, total bitterer Geschmack/Geschmacksveränderungen, totales Schwächegefühl und Müdigkeit, Extremer Blutdruckabfall und Schwindel,Zungenbrennen. Nie wieder würde ich mir dieses Antbiotikum verschreiben lassen.Ich muss die blöden Dinger 3mal täglich alle 8 Stunden nehmen und das noch 7 Tage lang. Der reinste Albtraum. Also Leute lasst Euch was anderes aufschreiben und erspart Euch die vielen sehr unangenehmen Nebenwirkungen!!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Juckreiz am ganzen Körper, Hautausschlag am ganzen Körper, Halskratzen, Zungenbrennen bei Clinda-saar für Bronchitis (akut)

Habe das Medikament 7 Tage lang eingenommen, 4 Tabletten täglich. Nach Einnahmeschluss setzte nach 2 Tagen ein juckender Ausschlag fast am gesamten Körper ein. Benutze zur Zeit corisonhaltige Salbe aus der apotheke (nicht verschreibungspfl.). Hift ein wenig.

Clinda-saar bei Bronchitis (akut)

Clinda-saarBronchitis (akut)7 Tage

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Clinda-saar

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Clindamycin

Zungenbrennen, Zungenverfärbung, Erbrechen, Fieber, Kreislaufkollaps, Schleimhautentzündung bei Clindamycin für Zahnentzündung, Zahnentfernung

Clindamycin bei Zahnentzündung, Zahnentfernung

ClindamycinZahnentzündung, Zahnentfernung2 Tage

Nach 4 Std. der ersten Einnahme, bemerkte ich ein leichtes brennen im vorderen Zungenbereich. Habe mir dabei aber nichts gedacht und somit schön weiter genommen....Nach der 2. Einnahme hatte ich bereits leichte keine Bläschen an den Zungenrändern und die Zunge war weißlich verfärbt. Abend dann nach der 3. Einnahme ging es los. So etwas habe ich noch nie erlebt. Kreislaufzusammenbruch, 40 Fieber, kontinuierliches Erbrechen, Quaddelbildung auf der Zunge, die gesamte Mundschleimhaut hebt sich ab. Habe seit heute nur rohes Fleisch im Mund und könnte die Wände hoch gehen vor Schmerzen.Dann in die Notaufnahme ins Krankenhaus. Die tippten auf ne Medikamentenunverträglichkeit. Seit gestern Abend Medikament nicht mehr genommen. Seitdem keine Übelkeit, Zunge schmerzt nicht mehr, ist aber komplett taub. Hoffe das hört bald auf. Habe 2kg verloren innerhalb 2 Tage.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

bitterer Geschmack, Durchfall, Blähungen, Zungenbrennen, Geschmacksveränderung bei Clindamycin für Helicobacter Eradikation

Clindamycin bei Helicobacter Eradikation

ClindamycinHelicobacter Eradikation7 Tage

Habe Clindymycin zusammen mit Amoxicillin + Pantoprazol wegen Heliobacter bekommen. Sollte es 7 Tage einnehmen. Heute habe ich die letzte genommen. Die Nebenwirkungen waren/sind heftig. Bereits nach der ersten Tablette hatte ich einen ekelhaft bitteren Geschmack, der bis heute ununterbrochen anhält. 24 Std. jeden der 7 Tage und ich weiß noch nicht wann das wieder verschwindet. Von welchem der beiden Antibiotika ich Durchfall und Blähungen hatte, kann ich nicht sagen, da ich beide gleichzeitig nehmen sollte. Das allein wäre auch erträglich gewesen. Aber der Geschmack.... Ich bin sogar davon nachts aufgewacht weil es dann immer besonders intensiv war/ist und sich fast anfühlt wie Brennen auf der Zunge. Lauter kleine gefühlte Bläschen sind auch auf Zunge fühlbar. Also, wenn es nicht unbeding sein muss, werde ich dieses Medikament in Zukunft nicht noch einmal nehmen!

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Clindamycin

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Aldara

Zungenbrennen, Depressive Verstimmungen, Suizidgedanken, Rötungen bei Aldara für Condylome

3x wöchentlich unter der Vorhaut aufgetragen: kurz nach Beginn leichtes Zungenbrennen. im Verlauf zunehmende depressive Verstimmung, Suizidgedanken. Rötung an Anwendungsstelle. nach 3 Wochen wegen Nebenwirkungen abgesetzt. Danach langsamere Besserung der depressiven Gedanken. Zungenrennen hält...

Aldara bei Condylome

AldaraCondylome21 Tage

nach 3 Wochen wegen Nebenwirkungen abgesetzt. Danach langsamere Besserung der depressiven Gedanken. Zungenrennen hält aber unvermindert an.

Imiquimod

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Gleichgewichtsstörungen, Muskelzuckungen, Muskelschwäche, Zungenbrennen, Depression, Suizidgedanken, Schwindel bei Aldara für Condylome

Gleichgewichtsstörungen, Muskelzuckungen, Muskelschwäche ich habe hier schon mal meine anfänglichen Nebenwirkungen beschrieben (Zungenbrennen, Depression bis hin zur Suizidalität. Ca. 1 Woche nach meinem Beitrag vom 07.01.11 empfand ich zunehmend Gleichgewichtsstörungen und Schwindelgefühle....

Aldara bei Condylome

AldaraCondylome21 Tage

Gleichgewichtsstörungen, Muskelzuckungen, Muskelschwäche

Ca. 1 Woche nach meinem Beitrag vom 07.01.11 empfand ich zunehmend Gleichgewichtsstörungen und Schwindelgefühle. Dazu kam noch ein pelziges gefühl im bereich des rechten Beines. Zu objektivieren war es nicht. Nachdem auch diese Symptome sich nach ca 2 Wochen gebessert haben, fing es jetzt vor ca 1 Woche mit leichten Muskelzuckungen am ganzen Körper an.
Ich weiß nicht was in meinem Körper wirklich vorgeht, aber vor der Aldara-Nutzung war ich kerngesund und hatte nie körperliche Beschwerden: seit Beginn mit Aldara hat sich das jedoch grundlegend verändert, und ich bin mir fast sicher, dass es mit Aldara direkt zusammenhängt.
Für Interessierte: besucht die Homepage von Richard Beasley (aldara1.com), der durch Aldara geschädigt wurde und allerhand wissenschaftliches zu Imiquimod zusammengetragen hat. Hat auch die Herstellerfirma erfolgreich verklagt.

Imiquimod

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Amoxicillin

Hautausschlag, juckender Ausschlag, Zungenbrennen, Zungenverfärbung bei Amoxicillin für Kieferorthopädischer Eingriff

Amoxicillin bei Kieferorthopädischer Eingriff

AmoxicillinKieferorthopädischer Eingriff6 Tage

Während der Einnahme von Amoxicillin 1000 bekam ich plötzlich Hautausschlag an Armen, Hals, Dekolleté - nicht stark zu sehen, aber juckend und so, dass ich zuerst dachte, es liegt an einem Kleidungsstück. Dann kam ich darauf, im Internet bei Nebenwirkungen zu schauen und nun ist mir klar, dass ich mit diesen Erfahrungen nicht allein bin. Meine Tochter hatte im Alter von 12 Jahren einmal schlimm Ausschlag bekommen davon und ihr wurde in den Allergieausweis eingetragen, dass sie dieses Amoxicillin nicht nehmen darf. Nun ist es bei mir also auch der Fall. Als ich nach 6 Tagen aufhörte-wie geplant-, das Medikament zu nehmen, bemerkte ich, dass meine Zunge so rot wurde und sie brennt nun immer ein bißchen - ich hoffe, das geht allmählich vorbei. Ich werde das Medikament nicht mehr nehmen, falls ich mal wieder ein Antibiotikum verschrieben bekommen soll.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Zungenbrennen, Mundtrockenheit, Durchfall bei Amoxicillin für Mandelentzündung

Amoxicillin bei Mandelentzündung

AmoxicillinMandelentzündung7 Tage

Mit der Einnahme der Brausetabletten (Schlucken von Kapseln war zu dem Zeitpunkt nicht möglich), brannte die Zunge und der Rachenraum insbesondere bei süßen und sauren, kalten und heißen Speisen und Getränken. Ich habe das zunächst alleine auf die Mandelentzündung zurückgeführt. Ebenfalls ab der ersten Einnahme (Dauer insgesamt 7 Tage, 3 mal tgl. 1000m Amoxillin) trat Durchfall auf, der auch noch 7 Tage nach Beendigung der Einnahme andauerte, also insgesamt 14 Tage.
Das Brennen der Zunge mit Rötung und Flecken dauert noch an. Eine trockener Kehle machte mir insbesondere nachts zu schaffen. Es ist heute Tag 15 nach Einnahmebeginn. Ich würde Amoxillin nur noch dann nehmen, wenn es gar nicht anders geht. Eine Empfehlung kann ich daher nicht aussprechen.

Geburtsjahr:1965

Mehr für Amoxicillin

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Bonviva

Zungenbrennen, Empfindungsstörungen, Muskelschmerzen bei Bonvia Spritzampulle für Osteoporose

Bonvia Spritzampulle bei Osteoporose

Bonvia SpritzampulleOsteoporose3 Monate

Habe Anfang Oktober die erste Spritze bekommen. Danach leichtes Brennen auf der Zunge, in der Nacht massives Kribbeln an den Unterschenkeln, am nächsten Morgen sehr starke Muskelschmerzen am ganzen Körper, konnte 4 Tage lang nur mit Schmerzmitteln aushalten, besonders Nachts sehr stark. Wird langsam besser.

Ibandronsäure

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Amoxi

Mundschleimhautentzündung, Zungenbrennen, Geschmacksverlust, Rachenentzündung, Gesichtsschwellung bei Amoxi für Mandelentzündung

Amoxi bei Mandelentzündung

AmoxiMandelentzündung10 Tage

Habe noch nie Probleme mit Amoxi gehabt. Habe das Produkt von der Billig Firma 1A Pharma ohne Zuzahlung bekommen. Nach 6 Tagen Mundschleimhautentzündung, Zungenbrand, Geschmacksverlust, Rachenentzündung, Gesicht sehr stark angeschwollen.Notfall ins Krankenhaus und Cortison bekommen. Konnte 3 Tage fast nix essen. Das ist ja Gift das Zeug. Das sowas überhaupt zugelassen wird. Finger weg! Nie wieder

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Mundschleimhautentzündung, Geschmacksverlust, Zungenbrennen, Pilzinfektion bei Amoxi für Mandelentzündung

Mundschleimhautentzündung, Brandzunge und Mundpilz, Geschmacksverlust. Nie wieder!

Amoxi bei Mandelentzündung

AmoxiMandelentzündung10 Tage

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Cefuroxim

Kopfschmerzen, Durchfall, Magenschmerzen, Kribbeln, Zungenbrennen bei Cefuroxim 1A Pharma für wegen Schnittwunde

Ich bekam Cefuroxim 1A Pharma wegen einem Schnitt. Schon am ersten Tag bekam ich Kopfschmerzen, mit der Dauer der Behandlung kamen hinzu Durchfall, Magenschmerzen, Kribbeln in den Fingerspitzen sowie in den Lippen und auf der Zunge. Da diese nervenbezogenen Nebenwirkungen nicht im Beipackzettel...

Cefuroxim 1A Pharma bei wegen Schnittwunde

Cefuroxim 1A Pharmawegen Schnittwunde6 Tage

Ich bekam Cefuroxim 1A Pharma wegen einem Schnitt.
Schon am ersten Tag bekam ich Kopfschmerzen, mit der Dauer der Behandlung kamen hinzu Durchfall, Magenschmerzen, Kribbeln in den Fingerspitzen sowie in den Lippen und auf der Zunge. Da diese nervenbezogenen Nebenwirkungen nicht im Beipackzettel stehen, brachte ich sie nicht mit dem Medikament in Verbindung. Erst die Erfahrungsberichte hier, stießen mich darauf. Jetzt nach vier Tage breche ich die Behandlung ab, da ich nicht riskieren möchte, dass die Durchfälle und das Kribbeln sich zu den hier ebenfalls beschriebenen blutigen Durchfällen und Schwellungen im Zungenbereich steigern. War ja eh nur vorbeugend gedacht.

Cefuroxim

Cefuroxim

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Cefuroxim

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Clarithromycin

Schlaflosigkeit, Herzrasen, Durchfall, Zungenverfärbung, Zungenbrennen bei Clarithromycin für Mandelentzündung

Clarithromycin bei Mandelentzündung

ClarithromycinMandelentzündung3 Tage

Bei Clarithromycin stellte sich unmittelbar Schlaflosigkeit ein. Ich konnte 4 Tage lang nicht schlafen. Während des Einschlafens überkam mich ein Herzrasen und ich stand senkrecht im Bett. Zudem hatte ich verwirrte Gedanken, die aber wohl auch fieberbedingt waren. Wegen der Schlaflosigkeit wurde das Medikament nach 3 Tagen abgesetzt. Erst nach einem weiteren Tag konnte ich erstmals für 3-4 Stunden schlafen.

Anschließend habe ich Clinda-Saar nthalten, die ich zunächst gut vertragen habe. Ab dem 3.Tag hatte ich leichten Durchfall, der aber ertäglich war. 5 Tage nach Absetzen des Medikament verfärbte sich die Zunge kräftig gelb, zeigte einige Risse und brannte. Diese Nebenwirkung dauert noch an.

Clarithromycin

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

bitterer Geschmack, Zungenentzündung, Zungenverfärbung, Zungenbrennen, Gelenkschmerzen, Depressive Verstimmungen bei Clarithromycin für Helicobacter-pylori-Gastritis

Clarithromycin bei Helicobacter-pylori-Gastritis

ClarithromycinHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Musste es 7 Tage nehmen,von Anfang an ekliger bitterer Geschmack im Mund (beherrschbar mir zuckerfreien Lutschbonbons,war vor allem nachts nötig), seit dem 5.Tag Entzündung und Schwarzfärbung der Zunge,starkes Brennen der Zungenspitze.Das Unangenehmste sind aber sehr starke Gelenkschmerzen in meiner schon vorgeschädigten rechten Hüfte, konnte kaum auftreten bzw. laufen,immer wieder blitzartig einschiessende Maximalschmerzen,Muskelschwäche mit Umknicken; bin sonst gesundheitlich eigentlich topfit und vertrage auch normalerweise die meisten Medikamente gut - nehme sehr selten irgendwas - und sehr unangenehm ist auch die Depression,die sich unter der Einnahme eingestellt hat.

Clarithromycin

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei ClindaHEXAL

Schwindel, Übelkeit, Halsschmerzen, Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Zungenbrennen, Hitzewallungen, Allergische Reaktion, Konzentrationsstörungen bei ClindaHexal für Weißheitszahn-OP

ClindaHexal bei Weißheitszahn-OP

ClindaHexalWeißheitszahn-OP4 Tage

Nach einer Weißheitszahn-OP musste ich 3 mal täglich 600 mg Clinda-Hexal einnehmen. Am zweiten Tag der Einnahme lernte ich den Teufel kennen - grippeähnliche Symptome zeigten sich, die offensichtlich mit der Einnahme des Medikamentes zusammenhingen: Schwindel, Übelkeit (vor allem stark bis etwa 2 Stunden nach Dosiseinnahme), Halsschmerzen, tränende Augen, leichte Kopfschmerzen, starkes Brennen und Pustel-Bildung auf der Zunge, Hitzewallungen. Am meisten irritierte mich jedoch die Abgeschlagenheit und wirklich starke Konzentrationsstörungen. Da das Medikament wohl doch ganz gut wirkt, wogegen es wirken sollte, setzte ich es nicht ab. Ich nahm es bis zum bitteren Ende durch. Die unerwünschten Nebenwirkungen klingen nach und nach ab. Leider hat jeder Wirkstoff Nebenwirkungen. Zumindest bin ich von einer Infektion der Wunde oder der Herzklappen verschont geblieben. Das ist doch was! Die Nebenwirkungen sind auszuhalten, wenn einen jemand vorher darüber aufgeklärt HÄTTTE. Da das nicht der Fall war, bin ich etwas vom behandelnden Zahnarzt enttäuscht.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Salbutamol

Zungenschwellung, Zungenbrennen, Zittern, Unruhe, Gereiztheit bei Salbutamol für Asthma

Nach einnahme von Salbutamol hatte ich das Gefühl meine Zunge würde anschwellen und die Mundhöle ausfüllen, sie brannte. Ich wurde zittrig, innerlich unruhig und war sehr gereizt.

Salbutamol bei Asthma

SalbutamolAsthma14 Tage

Ich wurde zittrig, innerlich unruhig und war sehr gereizt.

Salbutamol

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Amitriptylin

Sehstörungen, Müdigkeit, Zungenbrennen bei Amitriptylin für Stress

Nebenwirkung: anfangs Sehstörungen, Müdigkeit 2-3 Stunden nach der Einnahme, Zungenbrennen

Amitriptylin bei Stress

AmitriptylinStress21 Tage

Amitriptylin

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Zungenbrennen, Schleimhautentzündung, Benommenheit bei Amitriptylin für Angstzustände, herzrasen

Ich habe seit 30 Jahren Angstzustände. Seit dem ich das Medikament nehme,(15 Tropfen Täglich) haben sich meine Angstzustände gebessert.Auch meine Traurigen Verstimmungszustände haben sich gebessert,kann auch sehr gut einschlafen. Nebenwirkung: Brennen und aufplatzen der Zunge,Belzig,oft...

Amitriptylin bei Angstzustände, herzrasen

AmitriptylinAngstzustände, herzrasen3 Jahre

Nebenwirkung: Brennen und aufplatzen der Zunge,Belzig,oft Schwindelgefühl nach Medikamenteneinnahme,manchmal auch Benommenheit.
Tip: Medikament in Verbindung mit Apfelschorle einnehmen Lindert das Belzige gefühl.
Die Tropfen mit etwas Apfelschorle vermängen und Trinken,dann nochmals mit Apfelschorle nachspüllen.
Also bei mir wirkt es.

Viele Grüße Marion

Amitriptylin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Prednisolon

Zungenbrennen bei Prednisolon für Eingefrohrene Schulter

Gut verträglich, keine Nebenwirkung, leichtes Zungenbrennen nach der Einnahme der Tablette.

Prednisolon bei Eingefrohrene Schulter

PrednisolonEingefrohrene Schulter15 Tage

Prednisolon

Geburtsjahr:1949

Mundtrockenheit, Zungenbrennen bei Prednisolon für Rheuma

Hallo ich habe Rheuma und nehme die Tabletten schön ein paar Monate aber seit ein paar Tagen habe ich so Zungenbrennen und die linke Backe fühlt sich komisch an . Habe meine Periode auch seit 3 Monaten nicht mehr bekommen .

Prednisolon bei Rheuma

PrednisolonRheuma-

Prednisolon

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei ZacPac

Mundtrockenheit, Schluckbeschwerden, Zungenbrennen, Empfindungsstörungen bei zacpac für Helicobacter-pylori-Gastritis

zacpac bei Helicobacter-pylori-Gastritis

zacpacHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

innerhalb der Einnahmeperiode(ca. nach 4 Tagen) trat erhebliche Gaumentrockenheit, Schluckbeschwerden, ähnl. wie bei beginnender Mandelentzündung;Zungenentzündung die z.Bsp. bei salzigen Wurstsorten den kpl. Mundbereich brennen liess. Die Lippen sind trotz mehrfachen eincremens/Tag so gespannt als ob sie platzen würden. Lippen und Zahnfleischbereich sind pelzig.
Die Behandlung ist jetzt abgeschlossen. Ich werde wegen dieser unangenehmen Nebenwirkungen nochmals den Arzt aufsuchen.

Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Gelomyrtol

Zungenbrennen bei Gelomyrtol für Nasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis (akut)

Ich habe dieses Medikament empfohlen bekommen, da ich eine leichte Bronchitis hatte und einen Schnupfen. Ich nehme das Medikament jetzt genau 3 Tage, seit 2 Tagen habe ich ein Zungenbrennen was äußerst unangenehm anhält. Ich werde die Tabletten heute absetzten mit der Hoffnung damit das...

Gelomyrtol bei Nasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis (akut)

GelomyrtolNasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis (akut)3 Tage

Ich werde die Tabletten heute absetzten mit der Hoffnung damit das Zungenbrennen verschwindet.

Myrtol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Risperdal

Gewichtszunahme, Sehschwäche, Verwirrtheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Zungenbrennen bei Risperdal für Psychose

Das Medikament ist genau wie jedes andere Medikament teilweise schädlich. Ich habe an Gewicht zugenommen, Verwirrung, Augenprobleme (Sehschwäche), Konzentrationsprobleme, Gefühlsverlust, Sinnesverlust (weniger gespürt) bekommen. Nachdem ich mich komplett von Medikamenten getrennt habe und nur...

Risperdal bei Psychose

RisperdalPsychose2 Jahre

Nachdem ich mich komplett von Medikamenten getrennt habe und nur noch Placebos genommen habe (die ich jetzt immernoch nehme), geht es mir viel besser und die Nebenwirkungen lassen langsam nach. Mir fällt jedoch auf, dass das Medikament sogar meine Zunge beschädigt hat, denn da wo das Medikament auf meiner Zunge war ,spüre ich jetzt ein stechen und schmerzen beim rauchen oder Cola trinken.

Risperidon

Geburtsjahr:1997

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Ciprofloxacin

Zungenbelag, Zungenbrennen, Sodbrennen, Herzrasen, Kreislaufbeschwerden bei Ciprofloxacin für Rachenentzündung

Ich bekam das Medikament über 5 Tage verordnet gegen eine ziemlich heftige Rachenentzündung. Ich konnte zwar wieder schlucken, doch wachte ich am 2.Behandlungstag mit einer stark "überwachsenen"/pelzigen und gereizten Zunge auf. Hinzu kamen andere Schmerzen beim Schlucken, dieses Mal in...

Ciprofloxacin bei Rachenentzündung

CiprofloxacinRachenentzündung5 Tage

Hinzu kamen andere Schmerzen beim Schlucken, dieses Mal in Magennähe, ein heftiges Drücken als würde der Bissen stecken bleiben...sehr unangenehm.
Außerdem bemerkte ich ein immer stärker werdendes Sodbrennen und teilweise leichtes Herzrasen.

Generell würde ich dieses Medikament zu einem solchen Behandlungszweck nicht weiterempfehlen. Es gibt hier zunächst viel verträglichere Medikamente; Ciproflox sollte letzte Lösung sein.
Ich leide auch heute, 2 Tage nach Absetzung, noch an Sodbrennen und Kreislaufbeschwerden.

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Engegefühl im Brustkorb, Mundtrockenheit, Zungenbrennen bei Ciprofloxacin für harnwegsinfekt, Nierenbeckenentzündung

Engegefühl im Brustkorb, Mundtrockenheit, Brennen auf Zunge

Ciprofloxacin bei harnwegsinfekt, Nierenbeckenentzündung

Ciprofloxacinharnwegsinfekt, Nierenbeckenentzündung10 Tage

Engegefühl im Brustkorb, Mundtrockenheit, Brennen auf Zunge

Eingetragen am  als Datensatz 22055

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Avalox

Geschmacksveränderung, Herzrasen, Zungenbrennen, Luftnot, Unruhe, Schwindel bei Avalox 400 für Nasennebenhöhlenentzündung

Ich Habe Avalox400 verschrieben bekommen,nachdem die Einnahme von Doxy 200 nicht geholfen hat bei meiner starken Nasennebehöhlenentzündung. Hab die Tablette vorm schlafengehn genommen.Nach 10 Min,bekam ich einen total schlechten Gechmack,und das schlagartig.Und totales Herzrasen,Zunge...

Avalox 400 bei Nasennebenhöhlenentzündung

Avalox 400Nasennebenhöhlenentzündung1 Tage

Hab die Tablette vorm schlafengehn genommen.Nach 10 Min,bekam ich einen total schlechten Gechmack,und das schlagartig.Und totales Herzrasen,Zunge brannte,bekam schlecht Luft und totale unruhe.Habs ausgehalten und bin dann doch eingeschlafen.
Am anderen Morgen war mir total schwindlig,konnte kaum denken.Mußte mich festhalten beim gehen,damit ich nicht umkippe.Da We.war,hab ich den Bereitschaftarzt angerufen.Er sagte ich soll das unter keinen umständen nochmal nehmen.Viel trinken,das würde alles rausspülen.Geh am Montag zu meinem Hauarzt.
Mal sehen

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Elontril

Zungenbrennen, Hautprobleme bei Elontril für Depression

Elontril bei Depression

ElontrilDepression120 Tage

Gute antriebssteigernde und gleichzeitig beruhigende, stimmungsaufhellende Wirkung bereits bei 150mg täglich, aber immer wieder lästige Nebenwirkungen, die nach Absetzen verschwinden, vor allem Zungenbrennen, Aphten und entzündete, punktförmige Hautekzeme an Stirn, Rücken und Gesäß. Insgesamt bei mir jedoch besser verträglich als SSRI (Escitalopram).

Bupropion

Geburtsjahr:1968

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Cipralex

Zungenbrennen, Libidoverlust, Gewichtszunahme bei Cipralex für Angststörungen/Depressionen

ich nehme das medi. ca. 1j. davor hatte ich citalopram 20mg .vom cipralex jetzt 10mg morgens. die ängste haben sich etwas gebessert aber sie sind weiterhin mein begleiter.meine belastbar- keitsstörungen und die schlafprobleme konnten von cipralex nicht beeinflußt werden! die nebenwirkungen...

Cipralex bei Angststörungen/Depressionen

CipralexAngststörungen/Depressionen-

die nebenwirkungen halten sich in grenzen,hervorzuheben wären das zungenbrennen,libidoreduzierung und gewichtszunahme.
da ich in einer institutsambulanz behandelt werde ,nehme ich an einem lehrgang für
psychoedukation teil (man wird zur fachkraft seiner krankheit geschult) . evtl. ist die leichte
besserung auch da zu suchen.

Escitalopram

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Zungenbrennen aufgetreten:

Mundtrockenheit (14/104)
Durchfall (14/104)