Geschmacksirritationen

Wir haben 15 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Geschmacksirritationen.

Die Nebenwirkung Geschmacksirritationen trat bei folgenden Medikamenten auf

Clinda-saar (1/634)
Trevilor (1/1543)

Berichte über die Nebenwirkung Geschmacksirritationen bei Zomig

Geschmacksirritationen bei Zomig für Migräne-Prohylaxe

Da man bei sehr starker Migräne nicht zwei Zomig-Nasenspray nehmen darf, verschrieb mir die Ärztin Rizatriptan 10mg, welche ich am Abend zuvor einnahm. Hatte danach zwei Tage sehr unangenehme Nebenwirkungen, wie brennen in der Nase und schlechten Geschmack bei allem was ich ass.

Zomig bei Migräne-Prohylaxe

ZomigMigräne-Prohylaxe15 Monate

Eingetragen am 22.04.2019 als Datensatz 89743

Zomig

Zolmitriptan

Geburtsjahr:1942

Berichte über die Nebenwirkung Geschmacksirritationen bei Budiair

Durchfall, Jucken der Haut, Ausschlag am ganzen Körper, Geschmacksirritationen bei budiair für Bronchitis (akut)

budiair bei Bronchitis (akut)

budiairBronchitis (akut)10 Tage

Ich habe Budiair in Kombination mit 5 Tagen Clarithromycin als Antibiotikum und Salbutamol Spray genommen und weitere 5 Tage als alleiniges Medikament gegen eine spastische Bronchitis genommen. Mittlerweile ist der Husten fast vollständig abgeklungen, allerdings habe ich seit heute (Tag 10) einen enormen immer größer werdenden Ausschlag am ganzen Körper. Die zuvor bereits festgestellte Geschmacksveränderung und der Durchfall, wurde als Nebenwirkung dem Antibiotikum von meiner Ärztin zugeordnet. Der juckende Ausschlag ist wohl keine typische Reaktion auf das Clarithromycin. Ich bin gespannt, was meine Ärztin morgen sagt.

Eingetragen am 14.11.2018 als Datensatz 86741

budiair

Budesonid

Geburtsjahr:1983

Berichte über die Nebenwirkung Geschmacksirritationen bei Chlorhexamed

Zungenbrennen, Geschmacksirritationen bei chlorhexamed für Zahnentzündung

Die Entzündung ist zurück gegangen. Jedoch kein Geschmackssinn mehr und massive Schmerzen an der Zunge ( wie verbrannt) ...

chlorhexamed bei Zahnentzündung

chlorhexamedZahnentzündung5 Tage

Eingetragen am 08.04.2019 als Datensatz 89446

chlorhexamed

Chlorhexidin

Geburtsjahr:1987

Geschmacksirritationen, Zahnverfärbungen, Brennen am Auftragungsort bei chlorhexamed für Zahnbehandlung

Verschrieben bekommen nachdem mir 2 backenzähne gezogen wurden. Ob es hilft weiss ich nicht, habe ja nicht den direkten Vergleich ohne...aber die Lösung verursacht bei mir starke Schmerzen im ganzen Mundraum, brennen und ziehen so dass ich wieder auf Meridol umgestiegen bin.

chlorhexamed bei Zahnbehandlung

chlorhexamedZahnbehandlung2 Tage

Eingetragen am 24.07.2018 als Datensatz 84821

chlorhexamed

Chlorhexidin

Berichte über die Nebenwirkung Geschmacksirritationen bei Dexamethason

Kopfschmerzen, Sodbrennen, Schlaflosigkeit, Geruchssinnstörungen, Geschmacksirritationen, Übelkeitsgefühl, Angstgefühl. Depression bei Dexamethason für Hexenschuss

Dexamethason bei Hexenschuss

DexamethasonHexenschuss1 Tage

Vom Hausarzt 4 Tabletten für 4 Abende erhalten. Gerade einmal die erste Tablette 4mg zum Abendessen etwa 19 Uhr eingenommen. Zunächst alles in Ordnung. Nachts zw 0 und 1 Uhr den ersten undefinierbaren ekelhaften Geruch/Geschmack. (Als hätte man Glas gekaut.) Magensäure erzeugt seltsames Sodbrennen mit ebem diesem ekelhaften "Glasgeschmack" (ich kann es nicht wirklich bitter nennen und auch nicht anders beschreiben), Kopfschmerzen im Augen-Stirn-Bereich
bekommen. Ins Bad gegangen und versucht, Erbrechen zu erzwingen, ohne Erfolg. Würgereflex wie betäubt. Demnach nur etwas gespuckt. Symptome haben etwas nachgelassen. Danach wieder schlafen gegangen. Etwa um 2 Uhr wieder die selben Symptome. Wieder ins Bad, wieder versucht, Erbrechen zu erzwingen. Diesmal etwas Magensäure erbrochen. Würgereflex immernoch wie betäubt. Hinzu kommt leichtes Nasennebenhöhlensekret in Nase und Rachen. Mundraum gereinigt und ausgespült. Symptome immernoch vorhanden.

Zusatzinfos:
1. Ich bin trotz zweifacher Covid 19 Impfung (Biontech) am 15.11.2021 positiv getestet worden und daher bereits genesen. Einige Post Covid Symptome ebenfalls vor Einnahme des Medikaments vorhanden. Freiwillige fast tägliche Schnelltests (Nasentest) auf Arbeit sind bisher negativ.

2. Nicht diagnostizierte und daher nicht behandelte Stoffwechselstörung (Gewichtszunahme gestaltet sich seit Jahren als fast unmöglich - dauerhaft zw 60kg und 65kg bei 186cm Körpergröße) - Kein Arzt nimmt sich meiner an. Es heißt nur "Sie essen zu wenig", was nicht stimmt.

3. Raucher seit etwa 20 Jahren, Cannabiskonsument (mit längeren mehrmonatigen Pausen) ebenfalls seit etwa 20 Jahren.

4. Hexenschussanfällig seit etwa 25 Jahren, nicht wirklich behandelt, weil Ärzte sich meiner nicht annehmen wollen ("wir haben alle Rücken")
Einziger Arzt, der mir wenigstens eine kleine Info gab, war der Stabsarzt bei der Musterung für die Bundeswehr mit 17.

5. Bisher keine Krebsvorsorge geschweige denn Allgemeinchecks erhalten (Ärzte haben kein Interesse daran, trotz mehrfacher Nachfrage/Aufforderung)

6. Psychische Probleme durch Verluste und nicht bewältigter Vergangenheit.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Symptome von dem Medikament kommt oder nicht. Allerdings hatte ich solche Symptome bisher noch nie in diesem Ausmaß.

Eingetragen am 18.12.2021 als Datensatz 108411

Dexamethason

Dexamethason

Geburtsjahr:1986

Berichte über die Nebenwirkung Geschmacksirritationen bei Lithium

Geschmacksirritationen bei Lithium für bipolare Störung

Lithium bei bipolare Störung

Lithiumbipolare Störung2 Wochen

Ich nehme Lithium seit etwas über 2 Wochen. Vor wenigen Tagen wurde meine Dosis gesteigert. Seitdem schmecke ich häufig intensiven Selleriegeschmack. Außer bei ganz natürlichen Lebensmitteln wie Früchte, Fleisch und Brot. Extrem stark wird der Geruch/Geschmack bei Pralinen und Eis und anderen LM mit künstlichen Aromen. Eben hatte ich eine Kokospraline und die schmeckte stark nach Sellerie. Meine Freundin habe ich zur Kontrolle angehaucht und sie roch Kokos. Ich habe Kokos nicht einmal geschmeckt. Sondern Sellerie. Das ist echt seltsam.

Eingetragen am 11.05.2018 als Datensatz 83550

Lithium

Lithium

Berichte über die Nebenwirkung Geschmacksirritationen bei Clindasol

Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Geschmacksirritationen bei Clindasol für Brustentzündung, Mastitis

Clindasol bei Brustentzündung, Mastitis

ClindasolBrustentzündung, Mastitis7 Tage

Ich habe das Antibiotika aufgrund einer Brustentzündung bekommen. Das einzig positive an dem Medikament ist das es doch sehr gut wirkt. Schon am 1 Tag war meine Brust nicht mehr so rot und auch die Schwellung wurde etwas besser. Aber es fingen auch die Nebenwirkungen an. Von Tablette 1 an hab ich einen so bitteren Geschmack im Mund das sich das ganze wirklich nur duch ständiges Kaugummi kauen ertragen lässt.
Ich habe den ganzen Tag Bauchschmerzen und immer mal wieder Durchfall unf Übelkeit. Bin jetzt bei Tag 3 und muss ehrlich sagen das ich mir nicht sicher bin ob ich es schaffe das Medikament zu ende zu nehmen.
Von der Wirkung her kann ich das Medikament wirklich empfehlen aber was die Nebenwirkungen angeht ist das Zeug nicht gerade empfehlenswert.

Eingetragen am 08.05.2022 als Datensatz 110724

Clindasol

Clindamycin

Geburtsjahr:1995

Berichte über die Nebenwirkung Geschmacksirritationen bei Clarithromycin

Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Sehstörungen, Schwitzen, Schwäche der Beine, Geschmacksirritationen, Müdigkeit (Erschöpfung) bei Clarithromycin für Mandelentzündung

Clarithromycin bei Mandelentzündung

ClarithromycinMandelentzündung4 Tage

Ich habe das Medikament wegen einer Angina verschrieben bekommen. Die Halsschmerzen waren rasch besser, ab dem 3. Tag haben die Nebenwirkungen jedoch eingesetzt. Diese reichten von dem extrem metallischen Geschmack im Mund, über Kopfschmerzen, extreme Schwäche, Muskelschmerzen, bis hin zu Panikattacken. Ich fühle mich schwer krank. Hab schon oft Antibiotika genommen aber noch nie solche Nebenwirkungen erlebt. Habe sie nun nach 4 Tagen abgesetzt, 7 Tage hätte ich nicht geschafft, und hoffe auf eine baldige Besserung.

Eingetragen am 23.03.2019 als Datensatz 89094

Geburtsjahr:1995

Durchfall, Kopfschmerzen, Herzschmerzen, Herzrasen, Benommenheit, Blähungen, Hitzewallung, Geschmacksirritationen bei Clarithromycin für Angina tonsillaris

Nach dem 4. Tag der Einnahme verschlimmerten sich die Angina-Beschwerden stark. Habe das Gefühl, dass das Medikament mehr Nebenwirkungen als Nutzen hatte.

Clarithromycin bei Angina tonsillaris

ClarithromycinAngina tonsillaris7 Tage

Eingetragen am 09.07.2018 als Datensatz 84563

Geburtsjahr:1999

Berichte über die Nebenwirkung Geschmacksirritationen bei Zopiclon

Geschmacksirritationen bei Zopiclon für Geschmacksveränderung

Zopiclon bei Geschmacksveränderung

ZopiclonGeschmacksveränderung1 Wochen

Ich persönlich kann das medikament wegen der heftigen Geschmacks und Geruchsveränderung am gesamten nächsten Tag nicht einnehmen.Es wirkt zwar gut gegen Schlafprobleme ,aber ich bin ein sehr sensitiver Mensch.Ich fühle mich schwer belästigt ,wenn ich mindestens 24 Stunden einen heftigen üblen Geruch und Geschmack wahrnehme.Ich habe ausserdem immer das gefühl ,daß so eine Nebenwirkung auf eine neurologische Beeinträchtigung zurück zu führen ist und da bin ich lieber vorsichtig.
Melatonin hat es bei mir letztendlich vollbracht ,aber erst nach ca 1 Monat regelmäßiger Anwendung.

Eingetragen am 24.03.2022 als Datensatz 110027

Zopiclon

Zopiclon

Geburtsjahr:1972

Berichte über die Nebenwirkung Geschmacksirritationen bei Gelomyrtol

Übelkeit, Frieren, Übelkeitsgefühl, Bauchschmerzen, Geschmacksirritationen bei Gelomyrtol für Husten (Erkältung)

Gelomyrtol bei Husten (Erkältung)

GelomyrtolHusten (Erkältung)2 Tage

Ich habe Gelomyrtol je eine Kapsel morgens, mittags und abends eine halbe Stunde vor den Essen eingenommen. Am Anfang war alles ok und ich merkte wie gut Gelomyrtol in mir wirkte. Den Schleim konnte ich besser abhusten und danach endlich mal zu Ruhe gekommen. Bei der letzten Kapsel (denn ich werde keine mehr nehmen) bekam ich (Ober-) bauchschmerzen mit einer zuerst leichten Übelkeit. Diese wurde aber stärker und ich dachte ich müsse mich übergeben. Und auf einmal fing ich an zu frieren. Ich hab mich was hin gelegt und bis jetzt geht es mir wieder etwas besser. Den üblen Geschmack hab ich auch noch aber darüber kann ich wegsehen. Die Übelkeit und die Bauchschmerzen und das kältegefühl waren mir da schon so unangenehm das ich sage, ich lass die Finger davon. Aber es hat mir in den 2 Tagen schon sehr gut gegen den Husten und den Schleim im Hals bzw in den Bronchien geholfen. Sehr Schade das ich es aufgrund der Nebenwirkungen nicht mehr nehmen möchte.

Eingetragen am 11.11.2021 als Datensatz 107807

Gelomyrtol

Myrtol

Geburtsjahr:1980

Berichte über die Nebenwirkung Geschmacksirritationen bei Bisoprolol

Depressionen, Schlaflosigkeit, Geschmacksirritationen bei Bisoprolol für Hypertonie

Bisoprolol bei Hypertonie

BisoprololHypertonie60 Tage

Ich lese hier, weil ich mich langsam frage, ob Bisoprolol Depressionen hervorruft. Schlafstörungen habe ich leider auch. Am Anfang hatte ich immer einen komischen Geschmack im Mund nach Einnahme der Tabletten, wie Kreide. Bin zur Zeit krankgeschrieben und mache mir Sorgen, noch so leistungsfähig wie vorher sein zu können. Manchmal machen mich nur Kleinigkeiten extrem traurig.

Eingetragen am 12.03.2018 als Datensatz 82502

Bisoprolol

Bisoprolol

Geburtsjahr:1964

Berichte über die Nebenwirkung Geschmacksirritationen bei Clinda-saar

erhöhte Temperatur, Juckreiz am ganzen Körper, Hautallergie, Geschmacksirritationen bei Clinda-saar für Wurzelentzündung

Clinda-saar bei Wurzelentzündung

Clinda-saarWurzelentzündung-

Ich hab die Tabletten am Donnerstag verschrieben bekommen wegen meiner Wurzelentzündung. Hab ingesamt 5 Tabletten genommen (Donnerstag (abend), Freitag (morgen, mittag, abend) und Samstag (morgen) bevor ich in den Spiegel sah ... nachdem ich in den Spiegel gesehen hatte, hab ich gedacht mich trifft der Schlag. Über Nacht hab ich einen juckenden, glühenden Hautausschlag im Gesicht bekommen, der sich innerhalb der nächsten 3 Tage über fast den ganzen Körper ausgebreitet hat. Ich wünschte ich hätte mich hier vorher über das Mittel informiert, dann hätte ich mich viel Qual und Schmerz ersparen können. Ich kann jedem nur raten, wenn ihr es nicht UNBEDINGT braucht (und das wird der kleinste Teil sein denke ich da es noch genug andere antibiotika gibt) LASST DIE FINGER VON DEM ZEUG!!! Mein Arzt hat mich schon darauf vorbereitet, dass die Nebenwirkungen noch 2 weitere Tage schlimmer werden, bevor es besser wird, daher bin ich mal echt auf die nächsten 2 tage gespannt ... Ich ärger mich so dermaßen, dass ich mich nicht erst über das Mittel schlau gemacht habe :(

Eingetragen am 23.10.2018 als Datensatz 86369

Clinda-saar

Clindamycin

Geburtsjahr:1990

Berichte über die Nebenwirkung Geschmacksirritationen bei Trevilor

Schweißausbrüche, Schwitzen, Verstopfung, trockene Schleimhäute, Lethargie, trockener Mund, Appetitsteigerung, Libidoverlust, Geschmacksirritationen, Geruchs- und Geschmacksstörung bei Venlafaxin für Depre

Venlafaxin bei Depre

VenlafaxinDepre3 Jahre

3 Jahre Zombie, Verschlechterung der Symptome, 18 Kilo Gewichtszuname, massive Antriebslosigkeit, Tagesmüdigkeit mit Schlafattacken, Fressanfälle, Verstopfungen, Traumlosigkeit, Verlust des Zeitgefühls, Verlust der Lust, Orgasmusunfähigkeit (das ist frustrierender, als es sich anhört),getrübter Geruchs und Geschmackssinn.
Wie furchtbar die Nebenwirkungen dieses Medikaments sind, merkt man erst, wenn man es losgeworden ist. NIE sollte dies über einen längeren Zeitraum eingenommen werden und Ziel einer Psychotherapie sollte immer sein, den Einsatz derartiger Medikamente zu minimal wie möglich zu halten.
Ich mache nun seit einigen Monaten sehr gute Erfahrungen mit Cannabis als Bedarfsmedikation begleitend zur ambulanten Psycho und Ergotherapie.

Eingetragen am 10.06.2018 als Datensatz 84037

Venlafaxin

Venlafaxin

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Geschmacksirritationen aufgetreten:

Kopfschmerzen (3/15)
Abgeschlagenheit (1/15)
erhöhte Temperatur (1/15)
Libidoverlust (1/15)
Frieren (1/15)
Juckreiz am ganzen Körper (1/15)
Sehstörungen (1/15)
Schwäche der Beine (1/15)
Blähungen (1/15)
Hitzewallung (1/15)
Verstopfung (1/15)
Herzrasen (1/15)
trockene Schleimhäute (1/15)
Müdigkeit (Erschöpfung) (1/15)
Hautallergie (1/15)
Geruchs- und Geschmacksstörung (1/15)
Lethargie (1/15)
Brennen am Auftragungsort (1/15)
Appetitsteigerung (1/15)