Chlorhexidin

Wir haben 63 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Chlorhexidin.

Chlorhexidin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Chlorhexidin wurde bisher von 76 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Chlorhexidin:

DrugBank-NummerAPRD00545
verschreibungspflichtignein

Einordnung nach ATC-Code:

A01AB03
Alimentäres System und Stoffwechsel / Stomatologika / Stomatologika / Antiinfektiva und Antiseptika zur oralen Lokalbehandlung / Chlorhexidin
B05CA02
Blut und Blut bildende Organe / Blutersatzmittel und Perfusionslösungen / Spüllösungen / Antiinfektiva / Chlorhexidin
D08AC02
Dermatika / Antiseptika und Desinfektionsmittel / Antiseptika und Desinfektionsmittel / Biguanide und Amidine / Chlorhexidin
D09AA12
Dermatika / Medizinische Verbände / Medizinische Verbände / Medizinische Verbände mit Antiinfektiva / Chlorhexidin
G04BX19
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Urologika / Andere Urologika, inkl. Spasmolytika / Andere Urologika / Chlorhexidin
R02AA05
Respirationstrakt / Hals- und Rachentherapeutika / Hals- und Rachentherapeutika / Antiseptika / Chlorhexidin
S01AX09
Sinnesorgane / Ophthalmika / Antiinfektiva / Andere Antiinfektiva / Chlorhexidin
S02AA09
Sinnesorgane / Otologika / Antiinfektiva / Antiinfektiva / Chlorhexidin
S03AA04
Sinnesorgane / Ophthalmologische und otologische Zubereitungen / Antiinfektiva / Antiinfektiva / Chlorhexidin

Chlorhexidin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Chlorhexamed94% (73 Bew.)
Chlorhexidin Mundspüllösung3% (2 Bew.)
Thiovalone3% (1 Bew.)

Bei der Anwendung von Chlorhexidin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Zungenbrennen (6/63)
Geschmacksveränderungen (5/63)
Geschmacksveränderung (4/63)
Geschmacksverlust (3/63)
Juckreiz (3/63)

alle 34 Nebenwirkungen bei Chlorhexidin

Chlorhexidin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 13 Krankheiten behandelt mit Chlorhexidin

Wirkstoffe, mit denen Chlorhexidin in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Tixocortol, Dexamethason, Nystatin

Fragen zu Chlorhexidin

chlorhexamed für Zahnoperation mit Schluckbeschwerden, Geschmacksveränderungen, Zungenbelag, Zungenbrennen, verfärbte Zunge

Ich musste das anwenden aufgrund einer aufwändigen Zahn Operation mit Kieferhöhlen Eröffnung ! Ich persönlich finde schon , das man es nehmen kann im akutfall zumindest habe ich keinerlei Entzündungen im Mund davongetragen, nach dem Rauchen habe ich auch immer damit gespült , nicht s desto trotz...

chlorhexamed bei Zahnoperation

chlorhexamedZahnoperation6 Tage

Ich persönlich finde schon , das man es nehmen kann im akutfall zumindest habe ich keinerlei Entzündungen im Mund davongetragen, nach dem Rauchen habe ich auch immer damit gespült , nicht s desto trotz hat es ab Tag 3 starkes brennen an Zunge und rachenraum ausgelöst was ich auch extrem störend fand war der extrem eingeschränkte Geschmackssinn, und das der Speichel sehr dünnflüssig wurde !
Mein Fazit , ich würde es zwar wieder nehmen wenn ich müsste allerdings Werde ich vorher nach Alternativen fragen !

Eingetragen am 13.02.2018 als Datensatz 81936

chlorhexamed für Zahnarztbesuch zur Munddesinfektion

Ich bekam heute 19.10.2020 bei meinem Zahnarztbesuch vor der Behandlung zur Munddesinfektion (wahrscheinlich eine Corona-Vorsorgemaßnahme) das Mittel Chlorhexamed pur zum Spülen. (30 sec. spülen) Seit dem ist mein Geschmacksinn gestört. Ich schmecke nichts mehr. Nach 6 Std. schmecke ich...

chlorhexamed bei Zahnarztbesuch zur Munddesinfektion

chlorhexamedZahnarztbesuch zur Munddesinfektion1 Tage

(30 sec. spülen)
Seit dem ist mein Geschmacksinn gestört. Ich schmecke nichts mehr.
Nach 6 Std. schmecke ich immer noch nichts. Habe dann meinen Zahnarzt angerufen. Seine
Erklärung: eigentlich folgt eine solche Nebenwirkung erst bei längerer Anwendung oder bei
empfindlichen Personen.
Dann gehöre ich wohl zu den empfindlichen Personen. Hoffe mein Geschmacksinn kommt bald
wieder.
Werde euch dann wieder berichten.
Achtung! Über den Preis, die Wirksamkeit kann ich keine Aussage treffen. War ja nur eine Einmal-Anwendung zur Desinfektion.
(Da ich bei der Bewertung aber etwas angeben musste, habe ich den Mittelwert angegeben.)
Gruss Berti

Eingetragen am 19.10.2020 als Datensatz 100085

Geburtsjahr:1969

chlorhexamed für Weisheitszahn OP

Ich muss nach meiner Weisheitszahn op meinen Mund mit chlorhexamed ausspülen. Und das 3x täglich nach jedem essen. Meine Wunde heilt gut bis jetzt, nur bemerkte ich nach der anwendung, dass ich leider nur süße und sauere Speisen schmecken kann. Dachte zuvor es liegt daran, dass ich mein essen...

chlorhexamed bei Weisheitszahn OP

chlorhexamedWeisheitszahn OP1 Wochen

Meine Wunde heilt gut bis jetzt, nur bemerkte ich nach der anwendung, dass ich leider nur süße und sauere Speisen schmecken kann. Dachte zuvor es liegt daran, dass ich mein essen mir vorne kaufen kann und der Geschmack sich nicht richtig ausbreitet oder so. Irgendwann machte ich mir aber sorgen das etwas nicht stimmt und hab gegoogelt und die Symptome, die andere mit dieser mundspülung haben stimmt bei mir auch über ein. Jedoch bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dieser mundspülung, würde aber dennoch nach Alternativen fragen, bei denen es nicht zu Geschmacksveränderungen kommt. Ist auf Dauer nicht sehr angenehm.

Eingetragen am 22.01.2019 als Datensatz 87914

Geburtsjahr:1996

chlorhexamed für Termin

chlorhexamed bei Termin

chlorhexamedTermin1 Tage

Ich musste heute wegen einem Kieferorthopädischem Termin 60 Sekunden mit Chlorhexamed umspülen um gegen Covid-19 vorzubeugen. Es fühlte sich komisch an und war unangenehm aber ich merkte zu dem Zeitpunkt nichts. Als ich dann nach Hause kam konnte ich nichts Salziges mehr schmecken, es schmeckte nur noch bitter und medizinisch. Süßes konnte ich noch schmecken aber auch das war beeinträchtigt. Mein Geruchssinn ist unbeeinträchtigt. Nun, 4 Stunden später, kommt der Geschmackssinn langsam wieder. Ich würde diese Spülung absolut nicht für einen Arzttermin empfehlen, wenn es nicht sein muss. Dann lieber einen Schnell-Test machen...

Eingetragen am 25.02.2021 als Datensatz 102661

chlorhexamed für Verhinderung von Entzündungen nach Extraktionen

chlorhexamed bei Verhinderung von Entzündungen nach Extraktionen

chlorhexamedVerhinderung von Entzündungen nach Extraktionen7 Tage

Ich nehme CHM forte nun seit 7 Tagen 2x täglich, um Entzündungen nach einer mehrfachen Extraktion zu verhindern. Auf die Nähte tupfend, dann spülend. Den Geschmack kann ich nicht ab, eine Mischung aus Minze, Nelke und leichte Vanille soll es wohl angenehm machen, aber das Zeug brennt wie Hulle im Mundraum, vor allem auf der Zunge. Eine Minute wie angegeben schaffe ich selten bei den Spülungen, auch danach brennt die Minze oder vllt. auch der Wirkstoff noch bis zu 1/2h nach.
Am stärksten erschrocken hat mich der Geschmacksverlust von Salz. Ich habe nach Tag 5 angefangen, verschiedene Gerichte nachzusalzen, ohne Erfolg. Bis ich ein paar Krümel Salz pur probiert und nahezu nicht geschmeckt habe. Es gibt typische Nebengeschmacksempfindungen (Zusammenziehen, leichte Säure und Bitterkeit, evtl. durch die Begleitstoffe in z.B. Fluor/Jodsalz mit Trennstoffen, die man sonst nicht schmecken würde), aber der reine Salzgeschmack ist erstmal weg. Mein Geschmackssinn ist dank aufwändiger Kocherei stark ausgeprägt, so etwas bringt einen dann schon aus dem Gleichgewicht.

Da es mindestens eine Stelle mit entzündetem Zahnfleisch gibt, bin ich mir nicht sicher, wie notwendig das Zeug wirklich ist, oder wie „gut“ es wirkt. Ich bin jedenfalls froh wenn ich es wieder absetzen kann.

Eingetragen am 11.02.2021 als Datensatz 102392

Geburtsjahr:1965

chlorhexamed für Zahnfleischentzündung

chlorhexamedZahnfleischentzündung1 Tage

Beim ersten spülen, fing nach sehr kurzer zeit die Zunge an zu brennen wie Feuer. 1 Minute sollte man spülen, habe ich nicht geschafft, habs nach ca. 20 Sekunden ausgespuckt und die Zunge brannte gefühlsmäßig noch 1 Minute nach. Dann ging alles wieder. Geschmack usw. alles geblieben, keine Probleme bis auf das fürchterliche brennen auf der Zunge, welches aber so bald das zeug aus dem Mund raus ist auch wieder aufhört.
Aktuell tue ich das Zeug in den Mund, halte die Zunge so weit wie es geht hoch und lass das Zeug einfach nur so im Mund stehen. Ob es der Entzündung hilft, keine Ahnung

Eingetragen am 23.06.2020 als Datensatz 98037

Geburtsjahr:1981

chlorhexamed für Parodontose

Ich bekam heute Chlorhexamed Mundspülung und das Gel zur Paradontose Behandlung beim Zahnarzt. Bereits 1 Minute nach der Spülung brannte meine Zunge wie Feuer und der Mund würde staubtrocken. Kurz drauf enormer speichelfluss so das ich mehrmals ausspucken musste, ich wollte das Zeug nicht...

chlorhexamedParodontose-

Bereits 1 Minute nach der Spülung brannte meine Zunge wie Feuer und der Mund würde staubtrocken. Kurz drauf enormer speichelfluss so das ich mehrmals ausspucken musste, ich wollte das Zeug nicht runterschlucken.
Laut Zahnarzt sei dies normal und würde bald vergehen.
Nach der Behandlung bekam ich dann noch das chlorhexamed Gel aufs Zahnfleisch.
Seit der Behandlung heute morgen (jetzt ist nachmittag) immernoch totaler Geschmacksverlust (süss kommt minimal durch) und eine raus anfühlende Zunge als hätte man sich an heisser Suppe verbrannt.

Ich werde meinem Zahnarzt dies mitteilen das nächstes mal ein anderes Mittel benutzt oder mehr verdünnt wird.
Das brennen ist wirklich ekelhaft.

Über die Wirkung selber kann ich nichts sagen. Scheint alles gut zu sein. Schmerzt zumindest nichts.

Eingetragen am 27.05.2020 als Datensatz 97587

Geburtsjahr:1982

chlorhexamed für Entzündungen mit Geschmacksveränderung

Jeweils 3 mal am Tag wie vom Zahnarzt verordnet je 1 Minute gespült... leichtes brennen auf der Zunge. Einmal direkt nach dem Zähne putzen gespült hat es extremst gebrannt als hätte ich mir die Zunge verbrannt. Nach 3 Tagen erste Besserung der Entzündung am durchbrechenden Weißheitszahn....

chlorhexamed bei Entzündungen

chlorhexamedEntzündungen6 Tage

Allgemein war mein Geschmack durch die Spülung verändert, nur ist mir jetzt nach 6 Tagen aufgefallen, dass ich kaum mehr salzig schmecke. Auch meine Lieblingscola schmeckte nicht mehr wie sonst.

Eingetragen am 27.04.2018 als Datensatz 83299

Geburtsjahr:1995

chlorhexamed für Zahnentzündung mit keine Nebenwirkungen

chlorhexamedZahnentzündung7 Tage

Das Medikament ist recht einfach anzuwenden, auch wenn bereits in der Packungsbeilage darauf hingewiesen wird, dass die Wirkung auf Grund verschiedener Faktoren gemindert werden könnte und es deshalb äußert wichtig ist, sich an die Angaben auf der Packung zu halten (Nach dem Essen und dem Zähneputzen verwenden. Den Mund vorher sehr gründlich ausspülen). Nach der ersten Anwendung wird dieser Vorgang jedoch schnell zur Routine und stellt somit in der weiteren Behandlung der Erkrankung keinerlei Probleme dar. Nebenwirkungen sind bei mir nicht aufgetreten, was wohl auch vor allem auf den mehrfachen Hinweis des Zahnarztes und der Apotheker zurückzuführen ist, die mir immer wieder sagten, Chlorhexamed dürfe nicht länger als sieben Tage verwendet werden, da es sonst zu den in der Packungsbeilage beschriebenen Nebenwirkungen kommen könnte. Bereits nach nur wenigen Anwendungen traten dann die ersten Besserungen auf, die es auch gar nicht notwendig machten, das Medikament länger als angegeben zu verwenden.

Eingetragen am 29.10.2011 als Datensatz 38628

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

chlorhexamed für nach Op am Zahnfleisch mit Geschmacksverlust, Geschmacksveränderungen

chlorhexamed bei nach Op am Zahnfleisch

chlorhexamednach Op am Zahnfleisch2 Tage

Chlorhexamed ist eine klare Flüssigkeit und wie für Mundwässer typisch ist es leicht scharf im Geschmack. Die Anwendung ist einfach. Mit der klaren Lösung soll lt. Hersteller 2 x täglich der Mund ausgespült werden. Ich sollte das 3x täglich, nach jeder Mahlzeit. Es wird etwas schärfer nach dem Ausspülen, ist aber für mich gut tolerierbar.
Ich nehme Chlorhexamed erst seit zwei Tagen. Die Heilung geht gut voran. In der Apotheke wurde ich davor gewarnt, Chlorhexamed länger als 14 Tage zu verwenden, da es sonst zu Verfärbungen kommen kann. Dies kann ich bisher nicht bestätigen. Die Anwendungsdauer ist dafür sicher zu kurz.
Heute Mittag hatte ich zuletzt gespült und heute Abend einen Wurstsalat angemacht. Dabei fiel mir auf dass die Wurst nach nichts schmeckt. Ich habe dann bereits gekaufte Wurst und Leberkäse probiert, von denen ich schon gegessen hatte. Auch da: Null Geschmack! Süß und sauer kann ich noch schmecken, aber nicht mehr Umami und nur noch wenig salzig. Erst da habe ich im www nachgesehen und bin hier gelandet.
Hier wird man von einem User als Schwätzer beschimpft weil dieser User keine Nebenwirkungen hatte. Das hat mich sehr erbost, denn den Geschmacksverlust bilde ich mir nicht ein. Auch jetzt, neun Stunden nach der letzten Spülung, kann ich herzhaften Geschmack nicht schmecken. Ich werde jetzt nach einer alternativen Mundspülung fragen weil ich meinen Geschmackssinn nicht weiter schädigen will.

Eingetragen am 11.01.2018 als Datensatz 81279

Geburtsjahr:1961

chlorhexamed für völliger Geschmacksverlust mit Geschmacksveränderung

chlorhexamed bei völliger Geschmacksverlust

chlorhexamedvölliger Geschmacksverlust1 Tage

Nach einer Spülung über ca. 20 Sekunden war der Mund klinisch saubergechlort. Nach ca. 2 Minuten fing es leicht zu brennen an. Die Wirkung zog dann nach hinten in den Rachenraum. Alles sehr unangenehm. Wiederholtes Spülen mit Wasser hat kaum geholfen. Geschmack ging völlig verloren. Nach einem halben Tag hatte sich mein Geschmackssinn wieder erholt. Bitte mit Vorsicht genießen...

Eingetragen am 06.07.2017 als Datensatz 78253

Geburtsjahr:1980

chlorhexamed für Zahnfleischbluten mit Taubheitsgefühle, Geschmacksveränderungen

Ich habe das Medikament etwa 10 Tage lang eingenommen (Mundspülung 1x täglich für etwa 1 Minute). Zunge und Mundraum fühlten sich sehr taub an. Leichtes Brennen, deutliche Veränderung des Geschmackssinnes. Nach Beendigung der Behandlung noch etwa 7 Tage leichtes Taubheitsgefühl auf der...

chlorhexamed bei Zahnfleischbluten

chlorhexamedZahnfleischbluten10 Tage

Nach Beendigung der Behandlung noch etwa 7 Tage leichtes Taubheitsgefühl auf der Zunge und deutlich angeschwollene Zungenpapillen.

Eingetragen am 20.02.2015 als Datensatz 66475

Geburtsjahr:1980

chlorhexamed für Parodontose / Aphten mit Geschmacksverlust, Zahnverfärbungen, Brennende Zunge

chlorhexamed bei Parodontose / Aphten

chlorhexamedParodontose / Aphten-

Als ich bis vor einigen Wochen (Ende August / Anfang September) eine Paradontose Behandlung hatte, bekam ich Chlorhexamed zum spülen mit. Ich sollte es 2 Wochen benutzen. Da hatte ich lediglich die Nebenwirkung, es als sehr scharf wirkend & etwas brennend empfunden (dies ging aber immer nach ca 10 Minuten weg)

Nun muss ich erneut Chlorhexamed "Fluid" Mundspülung anwenden. Nun am zweiten Tag habe ich kein Geschmacks sinn mehr. Ich kann weder salzig noch süß schmecken bzw sehr schwer unterscheiden.
Bei der jetzigen Einnahme habe ich auch ein heftiges brennen an der Zungenspitze, was sehr lange andauerte.

Anderer Nachteil ist leider das sich die Zähne verfärben könnten, deswegen wurde mir von der Prophelaxe Assistentin empfohlen, 5 Minuten nach dem nutzen der Mundspülung (60Sek.) den Mund nochmal mit Wasser auszuspülen.

Ich muß aber auch ganz ehrlich hinzufügen, daß es wirklich gut ist trotz fieser Nebenwirkung, was die Heilung des Zahnfleisch angeht !!!

Ich schreibe über das "Chlorhexamed Fluid"(welches nur bis zu 2 Wochen angewendet werden sollte) & nicht über die Chlorhexamed Mundspülung für den täglichen Gebrauch :-)

Eingetragen am 05.10.2018 als Datensatz 86061

Eingetragen am 25.01.2018 als Datensatz 81530

chlorhexamed für Aphten mit keine Nebenwirkungen

chlorhexamed bei Aphten

chlorhexamedAphten3 Monate

Ich benutze die Mundspülung Chlorhexamed zur Behandlung von Aphten. Diese treten bei mir hin und wieder nach schweren Erkältungen auf und heilten nach etwa 10 - 14 Tagen ab. Durch die Spülung geht der Heilungsprozess schneller und ich war eine wirklich große Aphte nach weniger als einer Woche los. Nebenwirkungen hatte ich keine.

Eingetragen am 28.07.2011 als Datensatz 36314

Chlorhexidin

chlorhexamed für Zahnfleischentzündung mit Geschmacksveränderung, Geschmacksstörung

Die Zahnfleischentzündung wurde schon nach wenigen Anwendungen besser. Eine nervige Nebenwirkung ist, dass zunächst der unangenehme Geschmack der Mundspülung selbst, aber vor allem, dass sich die Geschmacksempfindungen stark und über mehrere Stunden ändern. Salzig ist etwa kaum noch zu schmecken.

chlorhexamedZahnfleischentzündung3 Tage

Eingetragen am 22.03.2019 als Datensatz 89079

chlorhexamed für Zahnfleischentzündunh mit Brennen auf der Zunge, Kopfschmerzen

Nach der Anwendung traten bei mir starke brennende Schmerzen auf der Zunge auf. Ich habe die Mundspülung genau nach Anweisungen der Packungsbeilage durchgeführt. Neben den Schmerzen auf der Zunge sind noch leichte Kopfschmerzen aufgetreten.

chlorhexamed bei Zahnfleischentzündunh

chlorhexamedZahnfleischentzündunh1 Tage

Eingetragen am 17.09.2018 als Datensatz 85738

chlorhexamed für Zahnentzündung mit anaphylaktische Reaktion

habe es allergiemäßig überhaupt nicht vertragen (anaphylaktische Reaktion), ob es eine positive Wirkung hat kann ich nicht sagen

chlorhexamedZahnentzündung7 Tage

Eingetragen am 14.08.2018 als Datensatz 85142

Chlorhexidin

chlorhexamed für Zahnbehandlung mit Geschmacksirritationen, Zahnverfärbungen, Brennen am Auftragungsort

Verschrieben bekommen nachdem mir 2 backenzähne gezogen wurden. Ob es hilft weiss ich nicht, habe ja nicht den direkten Vergleich ohne...aber die Lösung verursacht bei mir starke Schmerzen im ganzen Mundraum, brennen und ziehen so dass ich wieder auf Meridol umgestiegen bin.

chlorhexamed bei Zahnbehandlung

chlorhexamedZahnbehandlung2 Tage

Eingetragen am 24.07.2018 als Datensatz 84821

chlorhexamed für taubheitsgefühl mit Verfärbung der Zunge

Ich musste nach einer Parodontitis Behandlung diese Mundspülung 2 mal täglich benutzen . Nach 4 Tagen bekam ich Verfärbungen auf der Zunge und ein Taubheitsgefühl auf Zunge und Rachenraum . Nach Absprache meines Zahnarzt nehme ich jetzt Meridol .

chlorhexamed bei taubheitsgefühl

chlorhexamedtaubheitsgefühl6 Tage

Nach Absprache meines Zahnarzt nehme ich jetzt Meridol .

Eingetragen am 20.03.2018 als Datensatz 82655

Geburtsjahr:1968

chlorhexamed für Entzündetes Zahnfleisch nach Verletzung mit Geschmacksbeeinträchtigung, Brennen auf der Zunge

Grund der Anwendung: Zahnfleisch lokal stark entzündet nach Verletzung mit Zahnzwischenraumbürste. Nebenwirkung (Mundwasser): Geschmacksverlust (betreffend umami/"herzhaft"/salzig. Süß/bitter nicht beeinträchtigt). Der Geschmacksverlust war jedoch immer nur kurzzeitig, bei Anwendung ca. 1 h...

chlorhexamed bei Entzündetes Zahnfleisch nach Verletzung

chlorhexamedEntzündetes Zahnfleisch nach Verletzung3 Tage

Nebenwirkung (Mundwasser): Geschmacksverlust (betreffend umami/"herzhaft"/salzig. Süß/bitter nicht beeinträchtigt). Der Geschmacksverlust war jedoch immer nur kurzzeitig, bei Anwendung ca. 1 h vor einer Mahlzeit. Bei Anwendung nach einer Mahlzeit (was sicher sowieso sinnvoller ist) war bis zur nächsten Mahlzeit der Geschmackssinn wieder normal.
Ich empfinde das Mundwasser persönlich extrem unangenehm wegen der Schärfe. Dennoch - man kann es aushalten und es wirkt.

Anwendung (Gel): ich habe neben der Mundspülung auch für vor dem Zubettgehen das Gel mit Applikator für Zahnzwischenräume bekommen. Das ist gut gedacht, da ich aber keine großen Zahnzwischenräume habe und durch die Schwellung wohl noch weniger Platz war, habe ich es nicht geschafft, Gel in den Zahnzwischenraum zu drücken. Dennoch gehe ich davon aus, dass durch das Anhaften des Gels vielleicht eine etwas verlängerte Wirkung am Ort des Verletzung möglich war. Künftig würde ich auf das Gel bei dem Preis aber wahrscheinlich verzichten und nur das Mundwasser nehmen.

Wirkung: Allein die Spülung beim Zahnarzt (mit stumpfer Kanüle direkt im Zahnzwischenraum) war schon super effektiv und hat die Entzündung stark zurückgedrängt. Hat super geholfen.

Eingetragen am 05.03.2018 als Datensatz 82354

chlorhexamed für Parodontose mit Geschmacksverlust, Zungenbrennen

Ich habe genau einmal gespühlt so wie auf der verpackung beschrieben und habe seitdem (zwei tage danach) immernoch das verbrannte gefühl auf der zunge und schmecke quasi nichts.

chlorhexamedParodontose1 Tage

Eingetragen am 03.10.2017 als Datensatz 79549

Geburtsjahr:1996

chlorhexamed für Aphten

chlorhexamed bei Aphten

chlorhexamedAphten2 Tage

Gegen Aphten mit einem Wattestäbchen lokal Chlorhexamed (Wirkstoff Chlorhexidin) auf die Apthe aufgetragen (ansonsten werden die Zähne gelbe, es ist wohl nicht nötig den ganzen Mund zu spülen) hat sehr schnell geholfen, normalerweise brauchen Aphten eher ein bis zwei Wochen bis zum Abheilen. Damit ging es in 2 bis 3 Tagen.
War aber erstmal eine Einzelerfahrung - vielleicht Zufall.

Eingetragen am 19.03.2021 als Datensatz 103199

Geburtsjahr:1975

chlorhexamed für Zahnbehandlung Weisheitszähne

Die Anwendung ist leicht. Nach dem Entfernen der Weisheitszähne ist keine Entzündung aufgetreten, ob das an der Spülung liegt ist fraglich. Schmerzhaftes Brennen auf der Zunge, Geschmack ging fast völlig verloren. Schleimhäute extrem gereizt und gerötet, schon fast wie entzündet. Beim Essen...

chlorhexamed bei Zahnbehandlung Weisheitszähne

chlorhexamedZahnbehandlung Weisheitszähne7 Tage

Schmerzhaftes Brennen auf der Zunge, Geschmack ging fast völlig verloren.
Schleimhäute extrem gereizt und gerötet, schon fast wie entzündet.
Beim Essen fehlt komplett der Geschmack und auch sonst macht es keinen Spaß, weil der Mund total ausgetrocknet ist und es sich anfühlt, als würde das Essen im Mund immer mehr.
Für mich absolut unverständlich, dass so ein Produkt überhaupt empfohlen wird!

Eingetragen am 17.02.2021 als Datensatz 102511

chlorhexamed für Nach Weißheitszahn Entfernung

chlorhexamed bei Nach Weißheitszahn Entfernung

chlorhexamedNach Weißheitszahn Entfernung8 Tage

Ich habe Chlorhexamed nach meiner Weisheitszahn Entfernung 8 Tage lang verwendet. Schmerzen und Entzündung wurde nach 3 Tagen viel besser . Habe damit täglich 2 mal gespült! Leider wurden die Nebenwirkungen am 8. Tag unerträglich. Ich hatte oder habe noch immer eine taube Zunge. Meine Schleimhaut ist im ganzen Mund rot und alles schmeckt bitter und metallisch. Dazu kommt noch das ich ständig jede Menge Speichel im Mund habe .

Eingetragen am 24.12.2020 als Datensatz 101276

Chlorhexidin Mundspüllösung für Zahnbehandlung

Chlorhexidin Mundspüllösung bei Zahnbehandlung

Chlorhexidin MundspüllösungZahnbehandlung10 Tage

Nach einer Wurzelspitzenresektion sollte ich 3x täglich 1 min. mit der Lösung spülen. Von Tag 3 auf Tag 4 habe ich über Nacht eine Art "pelzige" Zungenspitze bekommen, ähnlich einer verbrannten Zunge. Außerdem ist mein Geschmackssinn sehr in Mittleidenschaft gezogen. Wunde ist bisher aber super verheilt. Nach Rücksprache mit dem Zahnarzt wären das wohl übliche Nebenwirkungen, die nach Absetzen wieder verschwinden würden. Solange kein Ausschlag auftritt soll die Spülung weiter verwendet werden.

Eingetragen am 27.10.2020 als Datensatz 100246

Chlorhexidin Mundspüllösung

chlorhexamed für Zahnentzündung

Komischerweise hielten sich die Nebenwirkungen bei Chlorhexamed selber in Grenzen. Vom Zahnarzt bekam ich dann Parodontax empfohlen, welches frei verkäuflich im Drogeriemarkt ist. Ich wusste nicht dass es ebenfalls Chlorhexidin enthält, wenn auch in geringer Menge. Nach 3 Tagen ist meine...

chlorhexamedZahnentzündung3 Tage

Nach 3 Tagen ist meine Zungenspitze pelzig bzw halb taub, Geschmack verändert, Mund insbesondere morgens staubtrocken.

Benutze jetzt wieder Meridol.

Eingetragen am 26.09.2020 als Datensatz 99678

Geburtsjahr:1979

chlorhexamed für Empfindliche Zähne

An sich wirkt die Mundspülung gut, nur leider habe ich nach jeder Anwendung ein massives Taubheitsgefühl/ brennen an der Zungenspitze und das fur einige Tage! (nutze es nur 2x in der Woche- wegen der Nebenwirkung momentan sogar nur noch 1x) Leider habe ich einfach zu spät gemerkt, dass es...

chlorhexamed bei Empfindliche Zähne

chlorhexamedEmpfindliche Zähne2 Monate

Leider habe ich einfach zu spät gemerkt, dass es eine Nebenwirkung sein könnte...

Aufjedenfall versuche ich die Mengen zu verringern und hoffe dass es das Ergebnis nicht beeinträchtigt.

Eingetragen am 20.09.2020 als Datensatz 99587

chlorhexamed für Geschmackverlust

Habe es nur auf einen Abend und dann am Morgen danach angewendet. Danach hatte ich fast kein Geschmacksinn mehr. Es hat aber die Schmerzen beim Apthen beruhgt. 1 Tag nach der 2. Anendung hatte ich plötzlich Aufschlag ( Neselsucht ?) am kompletten Körper, es dauert noch an ( momentan schon...

chlorhexamed bei Geschmackverlust

chlorhexamedGeschmackverlust2 Tage

1 Tag nach der 2. Anendung hatte ich plötzlich Aufschlag ( Neselsucht ?) am kompletten Körper, es dauert noch an ( momentan schon 3.Tag). An Stellen, wo Sonne hingekommen ist, ist es auch angeschwollen und in eine rote leichtgeschwollene Masse zusammen "verschwommen".

Eingetragen am 06.07.2020 als Datensatz 98289

Geburtsjahr:1976

chlorhexamedZahnentzündung1 Tage

In der Zahnarztpraxis wurde das Gel drei Mal hintereinander in die entzündete Zahnfleischtasche injiziert. Nach 1 Stunde Gesichtsbrennen, starke Hitzewallung und Herzrasen. Im Laufe der weiteren Stunden Anschwellen des Mund- und Rachenraums und Gaumenzäpfchen mit Schmerzen, Schluckbeschwerden und Schleimbildung. 24 Std. später Schwellung nicht mehr so stark, aber weiterhin Beschwerden wie bei einer starken Hals- und Mandelentzündung.

Eingetragen am 22.08.2019 als Datensatz 91954

Geburtsjahr:1963

chlorhexamed für Beginnende Zahnentzündung

Zahnfleischentzündung am Zahnersatz. Für ca. 4 Tage Chlorhexamed direkt 1% Gel, 9 g auf den betroffenen Zahn aufgetragen. Schmeckt eklig aber hat offensichtlich sehr schnell gewirkt. ABER nach diesen 4 Tagen unangenehme Nebenwirkung. Der gesamte Mundraum fühlt sich ständig völlig...

chlorhexamed bei Beginnende Zahnentzündung

chlorhexamedBeginnende Zahnentzündung4 Tage

Schmeckt eklig aber hat offensichtlich sehr schnell gewirkt.

ABER nach diesen 4 Tagen unangenehme Nebenwirkung. Der gesamte Mundraum fühlt sich ständig völlig ausgetrocknet+pelzig an, deutliches Taubheitsgefühl, teilw. leichtes brennen Zunge+Rachen. Außerdem beeinträchtigtes Geschmacksempfinden. Hält nun schon seit über 7 Tagen an..

Ich würde es daher definitiv nicht noch einmal anwenden.

Eingetragen am 05.06.2019 als Datensatz 90545

Geburtsjahr:1975

chlorhexamed für Zahnentzündung mit Geschmacksveränderungen, Zungenbrennen

chlorhexamedZahnentzündung4 Tage

Gleich nach der Spülung brennt die Zunge und alles schmeckt etwas nach Nelkengewürz. Die Nebenwirkungen sind gleich nach der 1. Anwendung über Nacht gekommen. Die Zungenspitze ist pelzig wie zum Betäubungsbeginn. Der Geschmack ist verändert. Fleisch und Wurst ist nicht zu schmecken, stattdessen schmeckt es wie fettes, geschmackloses Fleisch. Scharf und süß ist erkennbar. Sämtlich aufgeführte Nebenwirkungen halten bis heute an, nur das Brennen und der Nelkengeschmack sind nach 3 Stunden verblasst. Über die Wirksamkeit kann ich erst nach Abschluß der Behandlung in ca. 14 Tagen berichten. Die Paradontose ist noch nicht bestätigt. Die Röntgenaufnahme wird in 10 Tagen ausgewertet.

Eingetragen am 03.08.2012 als Datensatz 46322

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

chlorhexamed für Zahnentzündung mit Zungenbrennen, Geschmacksirritationen

Die Entzündung ist zurück gegangen. Jedoch kein Geschmackssinn mehr und massive Schmerzen an der Zunge ( wie verbrannt) ...

chlorhexamedZahnentzündung5 Tage

Eingetragen am 08.04.2019 als Datensatz 89446

Geburtsjahr:1987

Oroken 200 mg für Schnupfen, Schmerzen, Schmerzen, Grippe mit Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, Reizempfindlichkeit

Juckender Hautausschlag an den Händen und an den Ansätzen des Kopfhaares. Handinnenflächen und Fußsohlen, insb. die Zehen und Fingerspitzen sind stark reizempfindlich und geben fast permanent ein kribelndes Gefühl ab. Weiterhin leichtes bis mittleres Schwindelgefühl bzw. Gleichgewichtsprobleme.

Oroken 200 mg bei Grippe; Advil Iboprofene 200 mg bei Schmerzen; Thiovalone bei Schmerzen; Rhinofluimucil Nasenspray bei Schnupfen

Oroken 200 mgGrippe5 Tage
Advil Iboprofene 200 mgSchmerzen3 Tage
ThiovaloneSchmerzen5 Tage
Rhinofluimucil NasenspraySchnupfen5 Tage

Eingetragen am 16.12.2006 als Datensatz 285

Cefixim, Ibuprofen, Chlorhexidin, Tixocortol, Acetylcystein, Tuaminoheptan, Benzalkoniumchlorid

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Chlorhexidin Mundspüllösung für Karies mit Allergische Reaktion

Die Wirksamkeit kann hier schlecht bewertet werden, da nur einmal eingenommen. Ich (52) hatte noch nie ernsthafte Erkrankungen oder allergische Reaktionen. Nach vorgeschriebener einmaliger Anwendung des Mundwassers kam es jedoch zu einer schweren allergischen Reaktion, die im Krankenhaus endete...

Chlorhexidin Mundspüllösung bei Karies

Chlorhexidin MundspüllösungKaries1 Tage

Die Wirksamkeit kann hier schlecht bewertet werden, da nur einmal eingenommen.
Ich (52) hatte noch nie ernsthafte Erkrankungen oder allergische Reaktionen. Nach vorgeschriebener einmaliger Anwendung des Mundwassers kam es jedoch zu einer schweren allergischen Reaktion, die im Krankenhaus endete (mit Tropf und Kortison)!
Es sollte unbedingt vorher ein (Zahn-) Arzt konsultiert werden, inwiefern die Anwendung notwendig ist.
Im Beipackzettel wird auf die Möglichkeit schwerer allergischer Reaktionen hingewiesen.

Eingetragen am 21.07.2015 als Datensatz 68848

Chlorhexidin Mundspüllösung

Geburtsjahr:1962

chlorhexamed für Parodontose mit Zungenbrennen

Massives Zungenbrennen anhaltend, trotz Absetzen der Behandlung. Jetzt schon 36 Stunden. Taubheitsgefühl der Zunge anhaltend.

chlorhexamedParodontose1 Tage

Eingetragen am 20.07.2016 als Datensatz 73868

Chlorhexidin

chlorhexamed für Geschmacksstörungen mit Geschmacksveränderungen von Nahrungsmitteln

Geschmack hat sich total verändert. Fleisch und Wurst schmeckte nicht mehr. Marmelade war sehr süß. Vieles an Geschmack nicht erkannt.

chlorhexamed bei Geschmacksstörungen

chlorhexamedGeschmacksstörungen12 Tage

Geschmack hat sich total verändert.
Fleisch und Wurst schmeckte nicht mehr.
Marmelade war sehr süß.
Vieles an Geschmack nicht erkannt.

Eingetragen am 12.04.2017 als Datensatz 77002

Chlorhexamed Forte für Aphten mit Zungentaubheit, Geschmacksveränderung

Bereits nach wenigen Tagen Besserung der Beschwerden. Nebenwirkung war eine taube Zungenspitze und Geschmacksveränderungen, die nach einer Zeit wieder nachlassen.

Chlorhexamed Forte bei Aphten

Chlorhexamed ForteAphten4 Tage

Eingetragen am 13.02.2017 als Datensatz 76183

Chlorhexamed Forte

chlorhexamed für Keimreduzierung in der Mundhöhle mit Zungenverfärbung

Sehr gut und schnell wirksamen Schleimhautantiseptikum, das vorallem postoperativ nach Eingriffen in der Mundhöhle Anwendung findet. Meine Erfahrung mit diesem Medikament war immer sehr gut. Schnelle und zuverlässige Wirksamkeit auch bei leichten Halsschmerzen und oberflächlicher Gingivitis.

chlorhexamed bei Keimreduzierung in der Mundhöhle

chlorhexamedKeimreduzierung in der Mundhöhle7 Tage

Eingetragen am 01.08.2013 als Datensatz 55408

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

chlorhexamed für Zahnfleischentzündung

Auch bei mir veränderter Geschmacksinn. Wie von anderen schon beschrieben, schmecke ich zwar süß, sauer und scharf.. Aber alles Andere dazwischen nicht. Meine Zunge fühlt sich pelzig an und leicht taub.

chlorhexamedZahnfleischentzündung3 Tage

Eingetragen am 05.02.2021 als Datensatz 102239

Geburtsjahr:1995

chlorhexamed für Mundhygiene

chlorhexamed bei Mundhygiene

chlorhexamedMundhygiene14 Tage

Die Wirkung ist gegeben. Der Geschmacksverlust ist dermaßen gravierend, daß ich dieses Produkt unmöglich weiterverwenden/-empfehlen kann. Abends angewendet, kann ich 8 Std. später mein Frühstück noch immer nicht voll schmecken. Bisher war es dennoch temporär, aber ob Langzeitschäden bei regelmäßiger Daueranwendung zu befürchten sind ist fraglich.

Eingetragen am 04.10.2020 als Datensatz 99811

Geburtsjahr:1984

chlorhexamed für Gingivitis

chlorhexamed bei Gingivitis

chlorhexamedGingivitis7 Tage

Sollte es eine Woche anwenden aber habe es am zweiten Anwendungstag abgebrochen. Meine Zunge brennt extrem, fühlt sich an wie verbrannt. Sie fühlt sich pelzig an und schmecken tue ich nur noch wenig. Seit der letzten Einnahme sind über 24h vergangen und es hat sich noch nichts verbessert an dieser Nebenwirkung.

Eingetragen am 22.02.2020 als Datensatz 95727

chlorhexamed für Zahnentzündung

Ich habe es jetzt 2 mal benutzt und ich schmecke fast nichts mehr und meine Zunge ist etwas taub. ich hoffe das geht schnell wieder weg.

chlorhexamedZahnentzündung5 Tage

Eingetragen am 12.10.2019 als Datensatz 92886

Geburtsjahr:2000

chlorhexamed für Entzündung Zahnfleisch

Leider musste ich die Behandlung abbrechen. Zungenspitze brannte über einen Tag wie Feuer, war wie betäubt und konnte nichts mehr schmecken. Nach Rücksprache mit Zahnarzt- sofortiger Abbruch

chlorhexamed bei Entzündung Zahnfleisch

chlorhexamedEntzündung Zahnfleisch2 Tage

Leider musste ich die Behandlung abbrechen.
Zungenspitze brannte über einen Tag wie Feuer,
war wie betäubt und konnte nichts mehr schmecken.
Nach Rücksprache mit Zahnarzt- sofortiger Abbruch

Eingetragen am 30.08.2019 als Datensatz 92118

chlorhexamed für Entzündungen

Zungenbrennen, Geschmacksstörungen, Geschmacksverlust, Zungentaubheit, Pelziges Gefühl im ganzen Mund

chlorhexamed bei Entzündungen

chlorhexamedEntzündungen3 Tage

Eingetragen am 01.07.2019 als Datensatz 91014

Geburtsjahr:1983

chlorhexamed für Zahnentzündung

Eigentlich sollte ich die Mundspülung 14 Tage lang anwenden. Jedoch bekam ich schon am ersten Tag nach der zweiten Einnahme ein starkes Zungenbrennen...Hab die Behandlung sofort eingestellt und gegoogelt und siehe da, es scheint öfter vorzukommen. Hoffentlich geht das Brennen wieder weg

chlorhexamedZahnentzündung14 Tage

Eingetragen am 05.06.2019 als Datensatz 90559

chlorhexamed für Parodontose

- Extreme Beeinträchtigung des Geschmackssinns (bei 2x täglicher Benutzung) - Brennen der Zunge während Mundspülung - dafür aber sofortiges Stoppen der Blutung nach Parodontose-Behandlung

chlorhexamedParodontose14 Tage

- Extreme Beeinträchtigung des Geschmackssinns (bei 2x täglicher Benutzung)
- Brennen der Zunge während Mundspülung
- dafür aber sofortiges Stoppen der Blutung nach Parodontose-Behandlung

Eingetragen am 01.02.2019 als Datensatz 88087

Geburtsjahr:1988

chlorhexamed für Zahnbehandlung

Wunde ist gut am heilen und bis jetzt keine Entzündung aufgetreten. Nur bemerkte ich nach der Anwendung das ich auch nur süße Speisen und teilweise sauere Speisen schmecken kann. salzige Speisen schmecke ich auch nicht. Wäre das mit den Geschmack nicht, wäre ich ziemlich zufrieden!

chlorhexamed bei Zahnbehandlung

chlorhexamedZahnbehandlung1 Wochen

Eingetragen am 22.01.2019 als Datensatz 87913

Geburtsjahr:1994

Thiovalone für Schilddrüsenüberfunktion mit Kopfschmerzen, Hautausschlag, Juckreiz

Angefangen mit 20mg sollte ich 2 Wo. später die Tabletten halbieren. Da dies nur schwer möglich ist aufgrund der kleinen Größe bekam ich 10mg Tbl. Weitere 2 Wo. später sollte ich auch diese wieder teilen, was so gut wie aufgrund der Größe unmöglich ist. Häufige Kopfschmerzen, schuppenartiger...

Thiovalone bei Schilddrüsenüberfunktion

ThiovaloneSchilddrüsenüberfunktion45 Tage

Häufige Kopfschmerzen, schuppenartiger Hautausschlag und permanenter Juckreiz stellten sich nach 5 Wochen ein.

Eingetragen am 30.06.2008 als Datensatz 8732

Thiovalone

Chlorhexidin, Tixocortol

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

chlorhexamed für Zahnfleischentzündung mit keine Nebenwirkungen

Hat zwar einen eckeligen Geschmack, aber es hilft!

chlorhexamedZahnfleischentzündung7 Tage

Hat zwar einen eckeligen Geschmack, aber es hilft!

Eingetragen am 17.10.2010 als Datensatz 28795

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben