Chlorhexidin

Wir haben 63 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Chlorhexidin.

Prozentualer Anteil 77%23%
Durchschnittliche Größe in cm165182
Durchschnittliches Gewicht in kg6685
Durchschnittliches Alter in Jahren3845
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,8125,60

Chlorhexidin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Chlorhexidin wurde bisher von 76 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Chlorhexidin:

DrugBank-NummerAPRD00545
verschreibungspflichtignein

Einordnung nach ATC-Code:

A01AB03
Alimentäres System und Stoffwechsel / Stomatologika / Stomatologika / Antiinfektiva und Antiseptika zur oralen Lokalbehandlung / Chlorhexidin
B05CA02
Blut und Blut bildende Organe / Blutersatzmittel und Perfusionslösungen / Spüllösungen / Antiinfektiva / Chlorhexidin
D08AC02
Dermatika / Antiseptika und Desinfektionsmittel / Antiseptika und Desinfektionsmittel / Biguanide und Amidine / Chlorhexidin
D09AA12
Dermatika / Medizinische Verbände / Medizinische Verbände / Medizinische Verbände mit Antiinfektiva / Chlorhexidin
G04BX19
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Urologika / Andere Urologika, inkl. Spasmolytika / Andere Urologika / Chlorhexidin
R02AA05
Respirationstrakt / Hals- und Rachentherapeutika / Hals- und Rachentherapeutika / Antiseptika / Chlorhexidin
S01AX09
Sinnesorgane / Ophthalmika / Antiinfektiva / Andere Antiinfektiva / Chlorhexidin
S02AA09
Sinnesorgane / Otologika / Antiinfektiva / Antiinfektiva / Chlorhexidin
S03AA04
Sinnesorgane / Ophthalmologische und otologische Zubereitungen / Antiinfektiva / Antiinfektiva / Chlorhexidin

Chlorhexidin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Chlorhexamed94% (73 Bew.)
Chlorhexidin Mundspüllösung3% (2 Bew.)
Thiovalone3% (1 Bew.)

Bei der Anwendung von Chlorhexidin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Zungenbrennen (6/63)
10%
Geschmacksveränderungen (5/63)
8%
Geschmacksveränderung (4/63)
6%
Geschmacksverlust (3/63)
5%
Juckreiz (3/63)
5%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 34 Nebenwirkungen bei Chlorhexidin

Chlorhexidin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Zahnentzündung45% (17 Bew.)
Parodontose11% (4 Bew.)
Entzündungen8% (3 Bew.)
Zahnbehandlung8% (3 Bew.)
Aphten8% (3 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 13 Krankheiten behandelt mit Chlorhexidin

Wirkstoffe, mit denen Chlorhexidin in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Tixocortol, Dexamethason, Nystatin

Fragen zu Chlorhexidin

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

chlorhexamed für Zahnoperation mit Schluckbeschwerden, Geschmacksveränderungen, Zungenbelag, Zungenbrennen, verfärbte Zunge

Ich musste das anwenden aufgrund einer aufwändigen Zahn Operation mit Kieferhöhlen Eröffnung ! Ich persönlich finde schon , das man es nehmen kann im akutfall zumindest habe ich keinerlei Entzündungen im Mund davongetragen, nach dem Rauchen habe ich auch immer damit gespült , nicht s desto trotz...

chlorhexamed bei Zahnoperation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnoperation6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich musste das anwenden aufgrund einer aufwändigen Zahn Operation mit Kieferhöhlen Eröffnung !
Ich persönlich finde schon , das man es nehmen kann im akutfall zumindest habe ich keinerlei Entzündungen im Mund davongetragen, nach dem Rauchen habe ich auch immer damit gespült , nicht s desto trotz hat es ab Tag 3 starkes brennen an Zunge und rachenraum ausgelöst was ich auch extrem störend fand war der extrem eingeschränkte Geschmackssinn, und das der Speichel sehr dünnflüssig wurde !
Mein Fazit , ich würde es zwar wieder nehmen wenn ich müsste allerdings Werde ich vorher nach Alternativen fragen !

Eingetragen am 13.02.2018 als Datensatz 81936
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnarztbesuch zur Munddesinfektion

Ich bekam heute 19.10.2020 bei meinem Zahnarztbesuch vor der Behandlung zur Munddesinfektion (wahrscheinlich eine Corona-Vorsorgemaßnahme) das Mittel Chlorhexamed pur zum Spülen. (30 sec. spülen) Seit dem ist mein Geschmacksinn gestört. Ich schmecke nichts mehr. Nach 6 Std. schmecke ich...

chlorhexamed bei Zahnarztbesuch zur Munddesinfektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnarztbesuch zur Munddesinfektion1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bekam heute 19.10.2020 bei meinem Zahnarztbesuch vor der Behandlung zur Munddesinfektion
(wahrscheinlich eine Corona-Vorsorgemaßnahme) das Mittel Chlorhexamed pur zum Spülen.
(30 sec. spülen)
Seit dem ist mein Geschmacksinn gestört. Ich schmecke nichts mehr.
Nach 6 Std. schmecke ich immer noch nichts. Habe dann meinen Zahnarzt angerufen. Seine
Erklärung: eigentlich folgt eine solche Nebenwirkung erst bei längerer Anwendung oder bei
empfindlichen Personen.
Dann gehöre ich wohl zu den empfindlichen Personen. Hoffe mein Geschmacksinn kommt bald
wieder.
Werde euch dann wieder berichten.
Achtung! Über den Preis, die Wirksamkeit kann ich keine Aussage treffen. War ja nur eine Einmal-Anwendung zur Desinfektion.
(Da ich bei der Bewertung aber etwas angeben musste, habe ich den Mittelwert angegeben.)
Gruss Berti

Eingetragen am 19.10.2020 als Datensatz 100085
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):51
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Weisheitszahn OP

Ich muss nach meiner Weisheitszahn op meinen Mund mit chlorhexamed ausspülen. Und das 3x täglich nach jedem essen. Meine Wunde heilt gut bis jetzt, nur bemerkte ich nach der anwendung, dass ich leider nur süße und sauere Speisen schmecken kann. Dachte zuvor es liegt daran, dass ich mein essen...

chlorhexamed bei Weisheitszahn OP

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedWeisheitszahn OP1 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich muss nach meiner Weisheitszahn op meinen Mund mit chlorhexamed ausspülen. Und das 3x täglich nach jedem essen.
Meine Wunde heilt gut bis jetzt, nur bemerkte ich nach der anwendung, dass ich leider nur süße und sauere Speisen schmecken kann. Dachte zuvor es liegt daran, dass ich mein essen mir vorne kaufen kann und der Geschmack sich nicht richtig ausbreitet oder so. Irgendwann machte ich mir aber sorgen das etwas nicht stimmt und hab gegoogelt und die Symptome, die andere mit dieser mundspülung haben stimmt bei mir auch über ein. Jedoch bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dieser mundspülung, würde aber dennoch nach Alternativen fragen, bei denen es nicht zu Geschmacksveränderungen kommt. Ist auf Dauer nicht sehr angenehm.

Eingetragen am 22.01.2019 als Datensatz 87914
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Termin

Ich musste heute wegen einem Kieferorthopädischem Termin 60 Sekunden mit Chlorhexamed umspülen um gegen Covid-19 vorzubeugen. Es fühlte sich komisch an und war unangenehm aber ich merkte zu dem Zeitpunkt nichts. Als ich dann nach Hause kam konnte ich nichts Salziges mehr schmecken, es schmeckte...

chlorhexamed bei Termin

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedTermin1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich musste heute wegen einem Kieferorthopädischem Termin 60 Sekunden mit Chlorhexamed umspülen um gegen Covid-19 vorzubeugen. Es fühlte sich komisch an und war unangenehm aber ich merkte zu dem Zeitpunkt nichts. Als ich dann nach Hause kam konnte ich nichts Salziges mehr schmecken, es schmeckte nur noch bitter und medizinisch. Süßes konnte ich noch schmecken aber auch das war beeinträchtigt. Mein Geruchssinn ist unbeeinträchtigt. Nun, 4 Stunden später, kommt der Geschmackssinn langsam wieder. Ich würde diese Spülung absolut nicht für einen Arzttermin empfehlen, wenn es nicht sein muss. Dann lieber einen Schnell-Test machen...

Eingetragen am 25.02.2021 als Datensatz 102661
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Verhinderung von Entzündungen nach Extraktionen

Ich nehme CHM forte nun seit 7 Tagen 2x täglich, um Entzündungen nach einer mehrfachen Extraktion zu verhindern. Auf die Nähte tupfend, dann spülend. Den Geschmack kann ich nicht ab, eine Mischung aus Minze, Nelke und leichte Vanille soll es wohl angenehm machen, aber das Zeug brennt wie Hulle im...

chlorhexamed bei Verhinderung von Entzündungen nach Extraktionen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedVerhinderung von Entzündungen nach Extraktionen7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme CHM forte nun seit 7 Tagen 2x täglich, um Entzündungen nach einer mehrfachen Extraktion zu verhindern. Auf die Nähte tupfend, dann spülend. Den Geschmack kann ich nicht ab, eine Mischung aus Minze, Nelke und leichte Vanille soll es wohl angenehm machen, aber das Zeug brennt wie Hulle im Mundraum, vor allem auf der Zunge. Eine Minute wie angegeben schaffe ich selten bei den Spülungen, auch danach brennt die Minze oder vllt. auch der Wirkstoff noch bis zu 1/2h nach.
Am stärksten erschrocken hat mich der Geschmacksverlust von Salz. Ich habe nach Tag 5 angefangen, verschiedene Gerichte nachzusalzen, ohne Erfolg. Bis ich ein paar Krümel Salz pur probiert und nahezu nicht geschmeckt habe. Es gibt typische Nebengeschmacksempfindungen (Zusammenziehen, leichte Säure und Bitterkeit, evtl. durch die Begleitstoffe in z.B. Fluor/Jodsalz mit Trennstoffen, die man sonst nicht schmecken würde), aber der reine Salzgeschmack ist erstmal weg. Mein Geschmackssinn ist dank aufwändiger Kocherei stark ausgeprägt, so etwas bringt einen dann schon aus dem Gleichgewicht.

Da es mindestens eine Stelle mit entzündetem Zahnfleisch gibt, bin ich mir nicht sicher, wie notwendig das Zeug wirklich ist, oder wie „gut“ es wirkt. Ich bin jedenfalls froh wenn ich es wieder absetzen kann.

Eingetragen am 11.02.2021 als Datensatz 102392
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):120
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnfleischentzündung

Beim ersten spülen, fing nach sehr kurzer zeit die Zunge an zu brennen wie Feuer. 1 Minute sollte man spülen, habe ich nicht geschafft, habs nach ca. 20 Sekunden ausgespuckt und die Zunge brannte gefühlsmäßig noch 1 Minute nach. Dann ging alles wieder. Geschmack usw. alles geblieben, keine...

chlorhexamed bei Zahnfleischentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnfleischentzündung1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Beim ersten spülen, fing nach sehr kurzer zeit die Zunge an zu brennen wie Feuer. 1 Minute sollte man spülen, habe ich nicht geschafft, habs nach ca. 20 Sekunden ausgespuckt und die Zunge brannte gefühlsmäßig noch 1 Minute nach. Dann ging alles wieder. Geschmack usw. alles geblieben, keine Probleme bis auf das fürchterliche brennen auf der Zunge, welches aber so bald das zeug aus dem Mund raus ist auch wieder aufhört.
Aktuell tue ich das Zeug in den Mund, halte die Zunge so weit wie es geht hoch und lass das Zeug einfach nur so im Mund stehen. Ob es der Entzündung hilft, keine Ahnung

Eingetragen am 23.06.2020 als Datensatz 98037
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Parodontose

Ich bekam heute Chlorhexamed Mundspülung und das Gel zur Paradontose Behandlung beim Zahnarzt. Bereits 1 Minute nach der Spülung brannte meine Zunge wie Feuer und der Mund würde staubtrocken. Kurz drauf enormer speichelfluss so das ich mehrmals ausspucken musste, ich wollte das Zeug nicht...

chlorhexamed bei Parodontose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedParodontose-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bekam heute Chlorhexamed Mundspülung und das Gel zur Paradontose Behandlung beim Zahnarzt.
Bereits 1 Minute nach der Spülung brannte meine Zunge wie Feuer und der Mund würde staubtrocken. Kurz drauf enormer speichelfluss so das ich mehrmals ausspucken musste, ich wollte das Zeug nicht runterschlucken.
Laut Zahnarzt sei dies normal und würde bald vergehen.
Nach der Behandlung bekam ich dann noch das chlorhexamed Gel aufs Zahnfleisch.
Seit der Behandlung heute morgen (jetzt ist nachmittag) immernoch totaler Geschmacksverlust (süss kommt minimal durch) und eine raus anfühlende Zunge als hätte man sich an heisser Suppe verbrannt.

Ich werde meinem Zahnarzt dies mitteilen das nächstes mal ein anderes Mittel benutzt oder mehr verdünnt wird.
Das brennen ist wirklich ekelhaft.

Über die Wirkung selber kann ich nichts sagen. Scheint alles gut zu sein. Schmerzt zumindest nichts.

Eingetragen am 27.05.2020 als Datensatz 97587
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Entzündungen mit Geschmacksveränderung

Jeweils 3 mal am Tag wie vom Zahnarzt verordnet je 1 Minute gespült... leichtes brennen auf der Zunge. Einmal direkt nach dem Zähne putzen gespült hat es extremst gebrannt als hätte ich mir die Zunge verbrannt. Nach 3 Tagen erste Besserung der Entzündung am durchbrechenden Weißheitszahn....

chlorhexamed bei Entzündungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedEntzündungen6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Jeweils 3 mal am Tag wie vom Zahnarzt verordnet je 1 Minute gespült... leichtes brennen auf der Zunge. Einmal direkt nach dem Zähne putzen gespült hat es extremst gebrannt als hätte ich mir die Zunge verbrannt. Nach 3 Tagen erste Besserung der Entzündung am durchbrechenden Weißheitszahn.
Allgemein war mein Geschmack durch die Spülung verändert, nur ist mir jetzt nach 6 Tagen aufgefallen, dass ich kaum mehr salzig schmecke. Auch meine Lieblingscola schmeckte nicht mehr wie sonst.

Eingetragen am 27.04.2018 als Datensatz 83299
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnentzündung mit keine Nebenwirkungen

Das Medikament ist recht einfach anzuwenden, auch wenn bereits in der Packungsbeilage darauf hingewiesen wird, dass die Wirkung auf Grund verschiedener Faktoren gemindert werden könnte und es deshalb äußert wichtig ist, sich an die Angaben auf der Packung zu halten (Nach dem Essen und dem...

chlorhexamed bei Zahnentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnentzündung7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Das Medikament ist recht einfach anzuwenden, auch wenn bereits in der Packungsbeilage darauf hingewiesen wird, dass die Wirkung auf Grund verschiedener Faktoren gemindert werden könnte und es deshalb äußert wichtig ist, sich an die Angaben auf der Packung zu halten (Nach dem Essen und dem Zähneputzen verwenden. Den Mund vorher sehr gründlich ausspülen). Nach der ersten Anwendung wird dieser Vorgang jedoch schnell zur Routine und stellt somit in der weiteren Behandlung der Erkrankung keinerlei Probleme dar. Nebenwirkungen sind bei mir nicht aufgetreten, was wohl auch vor allem auf den mehrfachen Hinweis des Zahnarztes und der Apotheker zurückzuführen ist, die mir immer wieder sagten, Chlorhexamed dürfe nicht länger als sieben Tage verwendet werden, da es sonst zu den in der Packungsbeilage beschriebenen Nebenwirkungen kommen könnte. Bereits nach nur wenigen Anwendungen traten dann die ersten Besserungen auf, die es auch gar nicht notwendig machten, das Medikament länger als angegeben zu verwenden.

Eingetragen am 29.10.2011 als Datensatz 38628
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für nach Op am Zahnfleisch mit Geschmacksverlust, Geschmacksveränderungen

Chlorhexamed ist eine klare Flüssigkeit und wie für Mundwässer typisch ist es leicht scharf im Geschmack. Die Anwendung ist einfach. Mit der klaren Lösung soll lt. Hersteller 2 x täglich der Mund ausgespült werden. Ich sollte das 3x täglich, nach jeder Mahlzeit. Es wird etwas schärfer nach dem...

chlorhexamed bei nach Op am Zahnfleisch

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamednach Op am Zahnfleisch2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Chlorhexamed ist eine klare Flüssigkeit und wie für Mundwässer typisch ist es leicht scharf im Geschmack. Die Anwendung ist einfach. Mit der klaren Lösung soll lt. Hersteller 2 x täglich der Mund ausgespült werden. Ich sollte das 3x täglich, nach jeder Mahlzeit. Es wird etwas schärfer nach dem Ausspülen, ist aber für mich gut tolerierbar.
Ich nehme Chlorhexamed erst seit zwei Tagen. Die Heilung geht gut voran. In der Apotheke wurde ich davor gewarnt, Chlorhexamed länger als 14 Tage zu verwenden, da es sonst zu Verfärbungen kommen kann. Dies kann ich bisher nicht bestätigen. Die Anwendungsdauer ist dafür sicher zu kurz.
Heute Mittag hatte ich zuletzt gespült und heute Abend einen Wurstsalat angemacht. Dabei fiel mir auf dass die Wurst nach nichts schmeckt. Ich habe dann bereits gekaufte Wurst und Leberkäse probiert, von denen ich schon gegessen hatte. Auch da: Null Geschmack! Süß und sauer kann ich noch schmecken, aber nicht mehr Umami und nur noch wenig salzig. Erst da habe ich im www nachgesehen und bin hier gelandet.
Hier wird man von einem User als Schwätzer beschimpft weil dieser User keine Nebenwirkungen hatte. Das hat mich sehr erbost, denn den Geschmacksverlust bilde ich mir nicht ein. Auch jetzt, neun Stunden nach der letzten Spülung, kann ich herzhaften Geschmack nicht schmecken. Ich werde jetzt nach einer alternativen Mundspülung fragen weil ich meinen Geschmackssinn nicht weiter schädigen will.

Eingetragen am 11.01.2018 als Datensatz 81279
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für völliger Geschmacksverlust mit Geschmacksveränderung

Nach einer Spülung über ca. 20 Sekunden war der Mund klinisch saubergechlort. Nach ca. 2 Minuten fing es leicht zu brennen an. Die Wirkung zog dann nach hinten in den Rachenraum. Alles sehr unangenehm. Wiederholtes Spülen mit Wasser hat kaum geholfen. Geschmack ging völlig verloren. Nach einem...

chlorhexamed bei völliger Geschmacksverlust

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedvölliger Geschmacksverlust1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach einer Spülung über ca. 20 Sekunden war der Mund klinisch saubergechlort. Nach ca. 2 Minuten fing es leicht zu brennen an. Die Wirkung zog dann nach hinten in den Rachenraum. Alles sehr unangenehm. Wiederholtes Spülen mit Wasser hat kaum geholfen. Geschmack ging völlig verloren. Nach einem halben Tag hatte sich mein Geschmackssinn wieder erholt. Bitte mit Vorsicht genießen...

Eingetragen am 06.07.2017 als Datensatz 78253
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnfleischbluten mit Taubheitsgefühle, Geschmacksveränderungen

Ich habe das Medikament etwa 10 Tage lang eingenommen (Mundspülung 1x täglich für etwa 1 Minute). Zunge und Mundraum fühlten sich sehr taub an. Leichtes Brennen, deutliche Veränderung des Geschmackssinnes. Nach Beendigung der Behandlung noch etwa 7 Tage leichtes Taubheitsgefühl auf der...

chlorhexamed bei Zahnfleischbluten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnfleischbluten10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe das Medikament etwa 10 Tage lang eingenommen (Mundspülung 1x täglich für etwa 1 Minute).

Zunge und Mundraum fühlten sich sehr taub an. Leichtes Brennen, deutliche Veränderung des Geschmackssinnes.

Nach Beendigung der Behandlung noch etwa 7 Tage leichtes Taubheitsgefühl auf der Zunge und deutlich angeschwollene Zungenpapillen.

Eingetragen am 20.02.2015 als Datensatz 66475
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Parodontose / Aphten mit Geschmacksverlust, Zahnverfärbungen, Brennende Zunge

Als ich bis vor einigen Wochen (Ende August / Anfang September) eine Paradontose Behandlung hatte, bekam ich Chlorhexamed zum spülen mit. Ich sollte es 2 Wochen benutzen. Da hatte ich lediglich die Nebenwirkung, es als sehr scharf wirkend & etwas brennend empfunden (dies ging aber immer nach ca...

chlorhexamed bei Parodontose / Aphten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedParodontose / Aphten-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Als ich bis vor einigen Wochen (Ende August / Anfang September) eine Paradontose Behandlung hatte, bekam ich Chlorhexamed zum spülen mit. Ich sollte es 2 Wochen benutzen. Da hatte ich lediglich die Nebenwirkung, es als sehr scharf wirkend & etwas brennend empfunden (dies ging aber immer nach ca 10 Minuten weg)

Nun muss ich erneut Chlorhexamed "Fluid" Mundspülung anwenden. Nun am zweiten Tag habe ich kein Geschmacks sinn mehr. Ich kann weder salzig noch süß schmecken bzw sehr schwer unterscheiden.
Bei der jetzigen Einnahme habe ich auch ein heftiges brennen an der Zungenspitze, was sehr lange andauerte.

Anderer Nachteil ist leider das sich die Zähne verfärben könnten, deswegen wurde mir von der Prophelaxe Assistentin empfohlen, 5 Minuten nach dem nutzen der Mundspülung (60Sek.) den Mund nochmal mit Wasser auszuspülen.

Ich muß aber auch ganz ehrlich hinzufügen, daß es wirklich gut ist trotz fieser Nebenwirkung, was die Heilung des Zahnfleisch angeht !!!

Ich schreibe über das "Chlorhexamed Fluid"(welches nur bis zu 2 Wochen angewendet werden sollte) & nicht über die Chlorhexamed Mundspülung für den täglichen Gebrauch :-)

Eingetragen am 05.10.2018 als Datensatz 86061
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnentzündung mit Hautrötungen, Juckreiz, Nesselsucht

Hautrötungen, Juckreiz, Nesselsucht,

chlorhexamed bei Zahnentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnentzündung1 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hautrötungen, Juckreiz, Nesselsucht,

Eingetragen am 25.01.2018 als Datensatz 81530
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Aphten mit keine Nebenwirkungen

Ich benutze die Mundspülung Chlorhexamed zur Behandlung von Aphten. Diese treten bei mir hin und wieder nach schweren Erkältungen auf und heilten nach etwa 10 - 14 Tagen ab. Durch die Spülung geht der Heilungsprozess schneller und ich war eine wirklich große Aphte nach weniger als einer Woche...

chlorhexamed bei Aphten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedAphten3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich benutze die Mundspülung Chlorhexamed zur Behandlung von Aphten. Diese treten bei mir hin und wieder nach schweren Erkältungen auf und heilten nach etwa 10 - 14 Tagen ab. Durch die Spülung geht der Heilungsprozess schneller und ich war eine wirklich große Aphte nach weniger als einer Woche los. Nebenwirkungen hatte ich keine.

Eingetragen am 28.07.2011 als Datensatz 36314
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnfleischentzündung mit Geschmacksveränderung, Geschmacksstörung

Die Zahnfleischentzündung wurde schon nach wenigen Anwendungen besser. Eine nervige Nebenwirkung ist, dass zunächst der unangenehme Geschmack der Mundspülung selbst, aber vor allem, dass sich die Geschmacksempfindungen stark und über mehrere Stunden ändern. Salzig ist etwa kaum noch zu schmecken.

chlorhexamed bei Zahnfleischentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnfleischentzündung3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Zahnfleischentzündung wurde schon nach wenigen Anwendungen besser. Eine nervige Nebenwirkung ist, dass zunächst der unangenehme Geschmack der Mundspülung selbst, aber vor allem, dass sich die Geschmacksempfindungen stark und über mehrere Stunden ändern. Salzig ist etwa kaum noch zu schmecken.

Eingetragen am 22.03.2019 als Datensatz 89079
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnfleischentzündunh mit Brennen auf der Zunge, Kopfschmerzen

Nach der Anwendung traten bei mir starke brennende Schmerzen auf der Zunge auf. Ich habe die Mundspülung genau nach Anweisungen der Packungsbeilage durchgeführt. Neben den Schmerzen auf der Zunge sind noch leichte Kopfschmerzen aufgetreten.

chlorhexamed bei Zahnfleischentzündunh

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnfleischentzündunh1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach der Anwendung traten bei mir starke brennende Schmerzen auf der Zunge auf. Ich habe die Mundspülung genau nach Anweisungen der Packungsbeilage durchgeführt. Neben den Schmerzen auf der Zunge sind noch leichte Kopfschmerzen aufgetreten.

Eingetragen am 17.09.2018 als Datensatz 85738
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnentzündung mit anaphylaktische Reaktion

habe es allergiemäßig überhaupt nicht vertragen (anaphylaktische Reaktion), ob es eine positive Wirkung hat kann ich nicht sagen

chlorhexamed bei Zahnentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnentzündung7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

habe es allergiemäßig überhaupt nicht vertragen (anaphylaktische Reaktion), ob es eine positive Wirkung hat kann ich nicht sagen

Eingetragen am 14.08.2018 als Datensatz 85142
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnbehandlung mit Geschmacksirritationen, Zahnverfärbungen, Brennen am Auftragungsort

Verschrieben bekommen nachdem mir 2 backenzähne gezogen wurden. Ob es hilft weiss ich nicht, habe ja nicht den direkten Vergleich ohne...aber die Lösung verursacht bei mir starke Schmerzen im ganzen Mundraum, brennen und ziehen so dass ich wieder auf Meridol umgestiegen bin.

chlorhexamed bei Zahnbehandlung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnbehandlung2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Verschrieben bekommen nachdem mir 2 backenzähne gezogen wurden. Ob es hilft weiss ich nicht, habe ja nicht den direkten Vergleich ohne...aber die Lösung verursacht bei mir starke Schmerzen im ganzen Mundraum, brennen und ziehen so dass ich wieder auf Meridol umgestiegen bin.

Eingetragen am 24.07.2018 als Datensatz 84821
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für taubheitsgefühl mit Verfärbung der Zunge

Ich musste nach einer Parodontitis Behandlung diese Mundspülung 2 mal täglich benutzen . Nach 4 Tagen bekam ich Verfärbungen auf der Zunge und ein Taubheitsgefühl auf Zunge und Rachenraum . Nach Absprache meines Zahnarzt nehme ich jetzt Meridol .

chlorhexamed bei taubheitsgefühl

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedtaubheitsgefühl6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich musste nach einer Parodontitis Behandlung diese Mundspülung 2 mal täglich benutzen .
Nach 4 Tagen bekam ich Verfärbungen auf der Zunge und ein Taubheitsgefühl auf Zunge und Rachenraum .
Nach Absprache meines Zahnarzt nehme ich jetzt Meridol .

Eingetragen am 20.03.2018 als Datensatz 82655
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):157 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Entzündetes Zahnfleisch nach Verletzung mit Geschmacksbeeinträchtigung, Brennen auf der Zunge

Grund der Anwendung: Zahnfleisch lokal stark entzündet nach Verletzung mit Zahnzwischenraumbürste. Nebenwirkung (Mundwasser): Geschmacksverlust (betreffend umami/"herzhaft"/salzig. Süß/bitter nicht beeinträchtigt). Der Geschmacksverlust war jedoch immer nur kurzzeitig, bei Anwendung ca. 1 h...

chlorhexamed bei Entzündetes Zahnfleisch nach Verletzung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedEntzündetes Zahnfleisch nach Verletzung3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Grund der Anwendung: Zahnfleisch lokal stark entzündet nach Verletzung mit Zahnzwischenraumbürste.

Nebenwirkung (Mundwasser): Geschmacksverlust (betreffend umami/"herzhaft"/salzig. Süß/bitter nicht beeinträchtigt). Der Geschmacksverlust war jedoch immer nur kurzzeitig, bei Anwendung ca. 1 h vor einer Mahlzeit. Bei Anwendung nach einer Mahlzeit (was sicher sowieso sinnvoller ist) war bis zur nächsten Mahlzeit der Geschmackssinn wieder normal.
Ich empfinde das Mundwasser persönlich extrem unangenehm wegen der Schärfe. Dennoch - man kann es aushalten und es wirkt.

Anwendung (Gel): ich habe neben der Mundspülung auch für vor dem Zubettgehen das Gel mit Applikator für Zahnzwischenräume bekommen. Das ist gut gedacht, da ich aber keine großen Zahnzwischenräume habe und durch die Schwellung wohl noch weniger Platz war, habe ich es nicht geschafft, Gel in den Zahnzwischenraum zu drücken. Dennoch gehe ich davon aus, dass durch das Anhaften des Gels vielleicht eine etwas verlängerte Wirkung am Ort des Verletzung möglich war. Künftig würde ich auf das Gel bei dem Preis aber wahrscheinlich verzichten und nur das Mundwasser nehmen.

Wirkung: Allein die Spülung beim Zahnarzt (mit stumpfer Kanüle direkt im Zahnzwischenraum) war schon super effektiv und hat die Entzündung stark zurückgedrängt. Hat super geholfen.

Eingetragen am 05.03.2018 als Datensatz 82354
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Parodontose mit Geschmacksverlust, Zungenbrennen

Ich habe genau einmal gespühlt so wie auf der verpackung beschrieben und habe seitdem (zwei tage danach) immernoch das verbrannte gefühl auf der zunge und schmecke quasi nichts.

chlorhexamed bei Parodontose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedParodontose1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe genau einmal gespühlt so wie auf der verpackung beschrieben und habe seitdem (zwei tage danach) immernoch das verbrannte gefühl auf der zunge und schmecke quasi nichts.

Eingetragen am 03.10.2017 als Datensatz 79549
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Aphten

Gegen Aphten mit einem Wattestäbchen lokal Chlorhexamed (Wirkstoff Chlorhexidin) auf die Apthe aufgetragen (ansonsten werden die Zähne gelbe, es ist wohl nicht nötig den ganzen Mund zu spülen) hat sehr schnell geholfen, normalerweise brauchen Aphten eher ein bis zwei Wochen bis zum Abheilen....

chlorhexamed bei Aphten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedAphten2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gegen Aphten mit einem Wattestäbchen lokal Chlorhexamed (Wirkstoff Chlorhexidin) auf die Apthe aufgetragen (ansonsten werden die Zähne gelbe, es ist wohl nicht nötig den ganzen Mund zu spülen) hat sehr schnell geholfen, normalerweise brauchen Aphten eher ein bis zwei Wochen bis zum Abheilen. Damit ging es in 2 bis 3 Tagen.
War aber erstmal eine Einzelerfahrung - vielleicht Zufall.

Eingetragen am 19.03.2021 als Datensatz 103199
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnbehandlung Weisheitszähne

Die Anwendung ist leicht. Nach dem Entfernen der Weisheitszähne ist keine Entzündung aufgetreten, ob das an der Spülung liegt ist fraglich. Schmerzhaftes Brennen auf der Zunge, Geschmack ging fast völlig verloren. Schleimhäute extrem gereizt und gerötet, schon fast wie entzündet. Beim Essen...

chlorhexamed bei Zahnbehandlung Weisheitszähne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnbehandlung Weisheitszähne7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Anwendung ist leicht. Nach dem Entfernen der Weisheitszähne ist keine Entzündung aufgetreten, ob das an der Spülung liegt ist fraglich.
Schmerzhaftes Brennen auf der Zunge, Geschmack ging fast völlig verloren.
Schleimhäute extrem gereizt und gerötet, schon fast wie entzündet.
Beim Essen fehlt komplett der Geschmack und auch sonst macht es keinen Spaß, weil der Mund total ausgetrocknet ist und es sich anfühlt, als würde das Essen im Mund immer mehr.
Für mich absolut unverständlich, dass so ein Produkt überhaupt empfohlen wird!

Eingetragen am 17.02.2021 als Datensatz 102511
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Nach Weißheitszahn Entfernung

Ich habe Chlorhexamed nach meiner Weisheitszahn Entfernung 8 Tage lang verwendet. Schmerzen und Entzündung wurde nach 3 Tagen viel besser . Habe damit täglich 2 mal gespült! Leider wurden die Nebenwirkungen am 8. Tag unerträglich. Ich hatte oder habe noch immer eine taube Zunge. Meine...

chlorhexamed bei Nach Weißheitszahn Entfernung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedNach Weißheitszahn Entfernung8 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe Chlorhexamed nach meiner Weisheitszahn Entfernung 8 Tage lang verwendet. Schmerzen und Entzündung wurde nach 3 Tagen viel besser . Habe damit täglich 2 mal gespült! Leider wurden die Nebenwirkungen am 8. Tag unerträglich. Ich hatte oder habe noch immer eine taube Zunge. Meine Schleimhaut ist im ganzen Mund rot und alles schmeckt bitter und metallisch. Dazu kommt noch das ich ständig jede Menge Speichel im Mund habe .

Eingetragen am 24.12.2020 als Datensatz 101276
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):156 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):47
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Chlorhexidin Mundspüllösung für Zahnbehandlung

Nach einer Wurzelspitzenresektion sollte ich 3x täglich 1 min. mit der Lösung spülen. Von Tag 3 auf Tag 4 habe ich über Nacht eine Art "pelzige" Zungenspitze bekommen, ähnlich einer verbrannten Zunge. Außerdem ist mein Geschmackssinn sehr in Mittleidenschaft gezogen. Wunde ist bisher aber super...

Chlorhexidin Mundspüllösung bei Zahnbehandlung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Chlorhexidin MundspüllösungZahnbehandlung10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach einer Wurzelspitzenresektion sollte ich 3x täglich 1 min. mit der Lösung spülen. Von Tag 3 auf Tag 4 habe ich über Nacht eine Art "pelzige" Zungenspitze bekommen, ähnlich einer verbrannten Zunge. Außerdem ist mein Geschmackssinn sehr in Mittleidenschaft gezogen. Wunde ist bisher aber super verheilt. Nach Rücksprache mit dem Zahnarzt wären das wohl übliche Nebenwirkungen, die nach Absetzen wieder verschwinden würden. Solange kein Ausschlag auftritt soll die Spülung weiter verwendet werden.

Eingetragen am 27.10.2020 als Datensatz 100246
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Chlorhexidin Mundspüllösung
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnentzündung

Komischerweise hielten sich die Nebenwirkungen bei Chlorhexamed selber in Grenzen. Vom Zahnarzt bekam ich dann Parodontax empfohlen, welches frei verkäuflich im Drogeriemarkt ist. Ich wusste nicht dass es ebenfalls Chlorhexidin enthält, wenn auch in geringer Menge. Nach 3 Tagen ist meine...

chlorhexamed bei Zahnentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnentzündung3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Komischerweise hielten sich die Nebenwirkungen bei Chlorhexamed selber in Grenzen.

Vom Zahnarzt bekam ich dann Parodontax empfohlen, welches frei verkäuflich im Drogeriemarkt ist. Ich wusste nicht dass es ebenfalls Chlorhexidin enthält, wenn auch in geringer Menge.

Nach 3 Tagen ist meine Zungenspitze pelzig bzw halb taub, Geschmack verändert, Mund insbesondere morgens staubtrocken.

Benutze jetzt wieder Meridol.

Eingetragen am 26.09.2020 als Datensatz 99678
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Empfindliche Zähne

An sich wirkt die Mundspülung gut, nur leider habe ich nach jeder Anwendung ein massives Taubheitsgefühl/ brennen an der Zungenspitze und das fur einige Tage! (nutze es nur 2x in der Woche- wegen der Nebenwirkung momentan sogar nur noch 1x) Leider habe ich einfach zu spät gemerkt, dass es...

chlorhexamed bei Empfindliche Zähne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedEmpfindliche Zähne2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

An sich wirkt die Mundspülung gut, nur leider habe ich nach jeder Anwendung ein massives Taubheitsgefühl/ brennen an der Zungenspitze und das fur einige Tage!
(nutze es nur 2x in der Woche- wegen der Nebenwirkung momentan sogar nur noch 1x)
Leider habe ich einfach zu spät gemerkt, dass es eine Nebenwirkung sein könnte...

Aufjedenfall versuche ich die Mengen zu verringern und hoffe dass es das Ergebnis nicht beeinträchtigt.

Eingetragen am 20.09.2020 als Datensatz 99587
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Geschmackverlust

Habe es nur auf einen Abend und dann am Morgen danach angewendet. Danach hatte ich fast kein Geschmacksinn mehr. Es hat aber die Schmerzen beim Apthen beruhgt. 1 Tag nach der 2. Anendung hatte ich plötzlich Aufschlag ( Neselsucht ?) am kompletten Körper, es dauert noch an ( momentan schon...

chlorhexamed bei Geschmackverlust

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedGeschmackverlust2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe es nur auf einen Abend und dann am Morgen danach angewendet. Danach hatte ich fast kein Geschmacksinn mehr. Es hat aber die Schmerzen beim Apthen beruhgt.
1 Tag nach der 2. Anendung hatte ich plötzlich Aufschlag ( Neselsucht ?) am kompletten Körper, es dauert noch an ( momentan schon 3.Tag). An Stellen, wo Sonne hingekommen ist, ist es auch angeschwollen und in eine rote leichtgeschwollene Masse zusammen "verschwommen".

Eingetragen am 06.07.2020 als Datensatz 98289
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnentzündung

In der Zahnarztpraxis wurde das Gel drei Mal hintereinander in die entzündete Zahnfleischtasche injiziert. Nach 1 Stunde Gesichtsbrennen, starke Hitzewallung und Herzrasen. Im Laufe der weiteren Stunden Anschwellen des Mund- und Rachenraums und Gaumenzäpfchen mit Schmerzen, Schluckbeschwerden und...

chlorhexamed bei Zahnentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnentzündung1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

In der Zahnarztpraxis wurde das Gel drei Mal hintereinander in die entzündete Zahnfleischtasche injiziert. Nach 1 Stunde Gesichtsbrennen, starke Hitzewallung und Herzrasen. Im Laufe der weiteren Stunden Anschwellen des Mund- und Rachenraums und Gaumenzäpfchen mit Schmerzen, Schluckbeschwerden und Schleimbildung. 24 Std. später Schwellung nicht mehr so stark, aber weiterhin Beschwerden wie bei einer starken Hals- und Mandelentzündung.

Eingetragen am 22.08.2019 als Datensatz 91954
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Beginnende Zahnentzündung

Zahnfleischentzündung am Zahnersatz. Für ca. 4 Tage Chlorhexamed direkt 1% Gel, 9 g auf den betroffenen Zahn aufgetragen. Schmeckt eklig aber hat offensichtlich sehr schnell gewirkt. ABER nach diesen 4 Tagen unangenehme Nebenwirkung. Der gesamte Mundraum fühlt sich ständig völlig...

chlorhexamed bei Beginnende Zahnentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedBeginnende Zahnentzündung4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Zahnfleischentzündung am Zahnersatz. Für ca. 4 Tage Chlorhexamed direkt 1% Gel, 9 g auf den betroffenen Zahn aufgetragen.
Schmeckt eklig aber hat offensichtlich sehr schnell gewirkt.

ABER nach diesen 4 Tagen unangenehme Nebenwirkung. Der gesamte Mundraum fühlt sich ständig völlig ausgetrocknet+pelzig an, deutliches Taubheitsgefühl, teilw. leichtes brennen Zunge+Rachen. Außerdem beeinträchtigtes Geschmacksempfinden. Hält nun schon seit über 7 Tagen an..

Ich würde es daher definitiv nicht noch einmal anwenden.

Eingetragen am 05.06.2019 als Datensatz 90545
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnentzündung mit Geschmacksveränderungen, Zungenbrennen

Gleich nach der Spülung brennt die Zunge und alles schmeckt etwas nach Nelkengewürz. Die Nebenwirkungen sind gleich nach der 1. Anwendung über Nacht gekommen. Die Zungenspitze ist pelzig wie zum Betäubungsbeginn. Der Geschmack ist verändert. Fleisch und Wurst ist nicht zu schmecken, stattdessen...

chlorhexamed bei Zahnentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnentzündung4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gleich nach der Spülung brennt die Zunge und alles schmeckt etwas nach Nelkengewürz. Die Nebenwirkungen sind gleich nach der 1. Anwendung über Nacht gekommen. Die Zungenspitze ist pelzig wie zum Betäubungsbeginn. Der Geschmack ist verändert. Fleisch und Wurst ist nicht zu schmecken, stattdessen schmeckt es wie fettes, geschmackloses Fleisch. Scharf und süß ist erkennbar. Sämtlich aufgeführte Nebenwirkungen halten bis heute an, nur das Brennen und der Nelkengeschmack sind nach 3 Stunden verblasst. Über die Wirksamkeit kann ich erst nach Abschluß der Behandlung in ca. 14 Tagen berichten. Die Paradontose ist noch nicht bestätigt. Die Röntgenaufnahme wird in 10 Tagen ausgewertet.

Eingetragen am 03.08.2012 als Datensatz 46322
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):108
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnentzündung mit Zungenbrennen, Geschmacksirritationen

Die Entzündung ist zurück gegangen. Jedoch kein Geschmackssinn mehr und massive Schmerzen an der Zunge ( wie verbrannt) ...

chlorhexamed bei Zahnentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnentzündung5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Entzündung ist zurück gegangen. Jedoch kein Geschmackssinn mehr und massive Schmerzen an der Zunge ( wie verbrannt) ...

Eingetragen am 08.04.2019 als Datensatz 89446
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Oroken 200 mg für Schnupfen, Schmerzen, Schmerzen, Grippe mit Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, Reizempfindlichkeit

Juckender Hautausschlag an den Händen und an den Ansätzen des Kopfhaares. Handinnenflächen und Fußsohlen, insb. die Zehen und Fingerspitzen sind stark reizempfindlich und geben fast permanent ein kribelndes Gefühl ab. Weiterhin leichtes bis mittleres Schwindelgefühl bzw. Gleichgewichtsprobleme.

Oroken 200 mg bei Grippe; Advil Iboprofene 200 mg bei Schmerzen; Thiovalone bei Schmerzen; Rhinofluimucil Nasenspray bei Schnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Oroken 200 mgGrippe5 Tage
Advil Iboprofene 200 mgSchmerzen3 Tage
ThiovaloneSchmerzen5 Tage
Rhinofluimucil NasenspraySchnupfen5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Juckender Hautausschlag an den Händen und an den Ansätzen des Kopfhaares. Handinnenflächen und Fußsohlen, insb. die Zehen und Fingerspitzen sind stark reizempfindlich und geben fast permanent ein kribelndes Gefühl ab. Weiterhin leichtes bis mittleres Schwindelgefühl bzw. Gleichgewichtsprobleme.

Eingetragen am 16.12.2006 als Datensatz 285
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefixim, Ibuprofen, Chlorhexidin, Tixocortol, Acetylcystein, Tuaminoheptan, Benzalkoniumchlorid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Chlorhexidin Mundspüllösung für Karies mit Allergische Reaktion

Die Wirksamkeit kann hier schlecht bewertet werden, da nur einmal eingenommen. Ich (52) hatte noch nie ernsthafte Erkrankungen oder allergische Reaktionen. Nach vorgeschriebener einmaliger Anwendung des Mundwassers kam es jedoch zu einer schweren allergischen Reaktion, die im Krankenhaus endete...

Chlorhexidin Mundspüllösung bei Karies

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Chlorhexidin MundspüllösungKaries1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Wirksamkeit kann hier schlecht bewertet werden, da nur einmal eingenommen.
Ich (52) hatte noch nie ernsthafte Erkrankungen oder allergische Reaktionen. Nach vorgeschriebener einmaliger Anwendung des Mundwassers kam es jedoch zu einer schweren allergischen Reaktion, die im Krankenhaus endete (mit Tropf und Kortison)!
Es sollte unbedingt vorher ein (Zahn-) Arzt konsultiert werden, inwiefern die Anwendung notwendig ist.
Im Beipackzettel wird auf die Möglichkeit schwerer allergischer Reaktionen hingewiesen.

Eingetragen am 21.07.2015 als Datensatz 68848
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Chlorhexidin Mundspüllösung
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Parodontose mit Zungenbrennen

Massives Zungenbrennen anhaltend, trotz Absetzen der Behandlung. Jetzt schon 36 Stunden. Taubheitsgefühl der Zunge anhaltend.

chlorhexamed bei Parodontose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedParodontose1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Massives Zungenbrennen anhaltend, trotz Absetzen der Behandlung. Jetzt schon 36 Stunden. Taubheitsgefühl der Zunge anhaltend.

Eingetragen am 20.07.2016 als Datensatz 73868
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Geschmacksstörungen mit Geschmacksveränderungen von Nahrungsmitteln

Geschmack hat sich total verändert. Fleisch und Wurst schmeckte nicht mehr. Marmelade war sehr süß. Vieles an Geschmack nicht erkannt.

chlorhexamed bei Geschmacksstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedGeschmacksstörungen12 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Geschmack hat sich total verändert.
Fleisch und Wurst schmeckte nicht mehr.
Marmelade war sehr süß.
Vieles an Geschmack nicht erkannt.

Eingetragen am 12.04.2017 als Datensatz 77002
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Chlorhexamed Forte für Aphten mit Zungentaubheit, Geschmacksveränderung

Bereits nach wenigen Tagen Besserung der Beschwerden. Nebenwirkung war eine taube Zungenspitze und Geschmacksveränderungen, die nach einer Zeit wieder nachlassen.

Chlorhexamed Forte bei Aphten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Chlorhexamed ForteAphten4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bereits nach wenigen Tagen Besserung der Beschwerden. Nebenwirkung war eine taube Zungenspitze und Geschmacksveränderungen, die nach einer Zeit wieder nachlassen.

Eingetragen am 13.02.2017 als Datensatz 76183
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Chlorhexamed Forte
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Keimreduzierung in der Mundhöhle mit Zungenverfärbung

Sehr gut und schnell wirksamen Schleimhautantiseptikum, das vorallem postoperativ nach Eingriffen in der Mundhöhle Anwendung findet. Meine Erfahrung mit diesem Medikament war immer sehr gut. Schnelle und zuverlässige Wirksamkeit auch bei leichten Halsschmerzen und oberflächlicher Gingivitis.

chlorhexamed bei Keimreduzierung in der Mundhöhle

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedKeimreduzierung in der Mundhöhle7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sehr gut und schnell wirksamen Schleimhautantiseptikum, das vorallem postoperativ nach Eingriffen in der Mundhöhle Anwendung findet. Meine Erfahrung mit diesem Medikament war immer sehr gut. Schnelle und zuverlässige Wirksamkeit auch bei leichten Halsschmerzen und oberflächlicher Gingivitis.

Eingetragen am 01.08.2013 als Datensatz 55408
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnfleischentzündung

Auch bei mir veränderter Geschmacksinn. Wie von anderen schon beschrieben, schmecke ich zwar süß, sauer und scharf.. Aber alles Andere dazwischen nicht. Meine Zunge fühlt sich pelzig an und leicht taub.

chlorhexamed bei Zahnfleischentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnfleischentzündung3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Auch bei mir veränderter Geschmacksinn. Wie von anderen schon beschrieben, schmecke ich zwar süß, sauer und scharf.. Aber alles Andere dazwischen nicht. Meine Zunge fühlt sich pelzig an und leicht taub.

Eingetragen am 05.02.2021 als Datensatz 102239
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Mundhygiene

Die Wirkung ist gegeben. Der Geschmacksverlust ist dermaßen gravierend, daß ich dieses Produkt unmöglich weiterverwenden/-empfehlen kann. Abends angewendet, kann ich 8 Std. später mein Frühstück noch immer nicht voll schmecken. Bisher war es dennoch temporär, aber ob Langzeitschäden bei...

chlorhexamed bei Mundhygiene

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedMundhygiene14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Wirkung ist gegeben. Der Geschmacksverlust ist dermaßen gravierend, daß ich dieses Produkt unmöglich weiterverwenden/-empfehlen kann. Abends angewendet, kann ich 8 Std. später mein Frühstück noch immer nicht voll schmecken. Bisher war es dennoch temporär, aber ob Langzeitschäden bei regelmäßiger Daueranwendung zu befürchten sind ist fraglich.

Eingetragen am 04.10.2020 als Datensatz 99811
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Gingivitis

Sollte es eine Woche anwenden aber habe es am zweiten Anwendungstag abgebrochen. Meine Zunge brennt extrem, fühlt sich an wie verbrannt. Sie fühlt sich pelzig an und schmecken tue ich nur noch wenig. Seit der letzten Einnahme sind über 24h vergangen und es hat sich noch nichts verbessert an...

chlorhexamed bei Gingivitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedGingivitis7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sollte es eine Woche anwenden aber habe es am zweiten Anwendungstag abgebrochen. Meine Zunge brennt extrem, fühlt sich an wie verbrannt. Sie fühlt sich pelzig an und schmecken tue ich nur noch wenig. Seit der letzten Einnahme sind über 24h vergangen und es hat sich noch nichts verbessert an dieser Nebenwirkung.

Eingetragen am 22.02.2020 als Datensatz 95727
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnentzündung

Ich habe es jetzt 2 mal benutzt und ich schmecke fast nichts mehr und meine Zunge ist etwas taub. ich hoffe das geht schnell wieder weg.

chlorhexamed bei Zahnentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnentzündung5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe es jetzt 2 mal benutzt und ich schmecke fast nichts mehr und meine Zunge ist etwas taub. ich hoffe das geht schnell wieder weg.

Eingetragen am 12.10.2019 als Datensatz 92886
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Entzündung Zahnfleisch

Leider musste ich die Behandlung abbrechen. Zungenspitze brannte über einen Tag wie Feuer, war wie betäubt und konnte nichts mehr schmecken. Nach Rücksprache mit Zahnarzt- sofortiger Abbruch

chlorhexamed bei Entzündung Zahnfleisch

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedEntzündung Zahnfleisch2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Leider musste ich die Behandlung abbrechen.
Zungenspitze brannte über einen Tag wie Feuer,
war wie betäubt und konnte nichts mehr schmecken.
Nach Rücksprache mit Zahnarzt- sofortiger Abbruch

Eingetragen am 30.08.2019 als Datensatz 92118
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Entzündungen

Zungenbrennen, Geschmacksstörungen, Geschmacksverlust, Zungentaubheit, Pelziges Gefühl im ganzen Mund

chlorhexamed bei Entzündungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedEntzündungen3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Zungenbrennen, Geschmacksstörungen, Geschmacksverlust, Zungentaubheit, Pelziges Gefühl im ganzen Mund

Eingetragen am 01.07.2019 als Datensatz 91014
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnentzündung

Eigentlich sollte ich die Mundspülung 14 Tage lang anwenden. Jedoch bekam ich schon am ersten Tag nach der zweiten Einnahme ein starkes Zungenbrennen...Hab die Behandlung sofort eingestellt und gegoogelt und siehe da, es scheint öfter vorzukommen. Hoffentlich geht das Brennen wieder weg

chlorhexamed bei Zahnentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnentzündung14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Eigentlich sollte ich die Mundspülung 14 Tage lang anwenden. Jedoch bekam ich schon am ersten Tag nach der zweiten Einnahme ein starkes Zungenbrennen...Hab die Behandlung sofort eingestellt und gegoogelt und siehe da, es scheint öfter vorzukommen. Hoffentlich geht das Brennen wieder weg

Eingetragen am 05.06.2019 als Datensatz 90559
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Parodontose

- Extreme Beeinträchtigung des Geschmackssinns (bei 2x täglicher Benutzung) - Brennen der Zunge während Mundspülung - dafür aber sofortiges Stoppen der Blutung nach Parodontose-Behandlung

chlorhexamed bei Parodontose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedParodontose14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

- Extreme Beeinträchtigung des Geschmackssinns (bei 2x täglicher Benutzung)
- Brennen der Zunge während Mundspülung
- dafür aber sofortiges Stoppen der Blutung nach Parodontose-Behandlung

Eingetragen am 01.02.2019 als Datensatz 88087
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnbehandlung

Wunde ist gut am heilen und bis jetzt keine Entzündung aufgetreten. Nur bemerkte ich nach der Anwendung das ich auch nur süße Speisen und teilweise sauere Speisen schmecken kann. salzige Speisen schmecke ich auch nicht. Wäre das mit den Geschmack nicht, wäre ich ziemlich zufrieden!

chlorhexamed bei Zahnbehandlung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnbehandlung1 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wunde ist gut am heilen und bis jetzt keine Entzündung aufgetreten. Nur bemerkte ich nach der Anwendung das ich auch nur süße Speisen und teilweise sauere Speisen schmecken kann. salzige Speisen schmecke ich auch nicht. Wäre das mit den Geschmack nicht, wäre ich ziemlich zufrieden!

Eingetragen am 22.01.2019 als Datensatz 87913
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Thiovalone für Schilddrüsenüberfunktion mit Kopfschmerzen, Hautausschlag, Juckreiz

Angefangen mit 20mg sollte ich 2 Wo. später die Tabletten halbieren. Da dies nur schwer möglich ist aufgrund der kleinen Größe bekam ich 10mg Tbl. Weitere 2 Wo. später sollte ich auch diese wieder teilen, was so gut wie aufgrund der Größe unmöglich ist. Häufige Kopfschmerzen, schuppenartiger...

Thiovalone bei Schilddrüsenüberfunktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ThiovaloneSchilddrüsenüberfunktion45 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Angefangen mit 20mg sollte ich 2 Wo. später die Tabletten halbieren. Da dies nur schwer möglich ist aufgrund der kleinen Größe bekam ich 10mg Tbl. Weitere 2 Wo. später sollte ich auch diese wieder teilen, was so gut wie aufgrund der Größe unmöglich ist.

Häufige Kopfschmerzen, schuppenartiger Hautausschlag und permanenter Juckreiz stellten sich nach 5 Wochen ein.

Eingetragen am 30.06.2008 als Datensatz 8732
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Thiovalone
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin, Tixocortol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

chlorhexamed für Zahnfleischentzündung mit keine Nebenwirkungen

Hat zwar einen eckeligen Geschmack, aber es hilft!

chlorhexamed bei Zahnfleischentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
chlorhexamedZahnfleischentzündung7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hat zwar einen eckeligen Geschmack, aber es hilft!

Eingetragen am 17.10.2010 als Datensatz 28795
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

chlorhexamed
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlorhexidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
50 mehr Nebenwirkungen mit Chlorhexidin

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von baessjen
baessjen
Benutzerbild von sachsenlucie
sachsenl…
Benutzerbild von Ninchen_93
Ninchen_…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 95 Benutzer zu Chlorhexidin

[]