Parodontose

https://static-s1.sanego.de/Krankheit/180/parodontose_579Px.jpg Parodontose, auch Parodontitis genannt, ist eine weit verbreitete Entzündung des Zahnhalteapparats. Anzeichen dafür sind zunächst nicht schmerzhaft, sondern äußern sich durch Zahnfleischbluten beim Putzen, Mundgeruch oder wachsende Lücken zwischen Schneidezähnen. Ohne Behandlung führt die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium zu locker werdenden Zähnen und letztendlich Zahnverlust. Laut Studien wird fast jeder zweite Erwachsene von dieser entzündlich-zerstörerischen Erkrankung des Zahnhalteapparates dauerhaft befallen. Kinder und Jugendliche können ebenfalls betroffen sein.

Community über Parodontose

Wir haben 30 Patienten Berichte zu der Krankheit Parodontose.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Parodontose

ClindaHEXAL7% (1 Bew.)
Ciprofloxacin3% (1 Bew.)
Clindasol3% (1 Bew.)
Elmex Gelee3% (1 Bew.)
Metronidazol, Amoxicillin 10003% (1 Bew.)
Parodontose Behandlung3% (1 Bew.)
Simvabeta3% (1 Bew.)

Chlorhexidin

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 24.05.2023

chlorhexamed für Parodontose

Nach der Paradontosebehandlung musste ich 14 Tage lang 2 mal täglich 30 Sekunden spülen. Man sagte mir extra nicht so lange spülen weil das sonst die Zähne verfärbt. Die Zähne fühlten sich rauer an und mein Geschmack war futsch und das fast den ganzen Tag.

chlorhexamed bei Parodontose

chlorhexamedParodontose14 Tage

Man sagte mir extra nicht so lange spülen weil das sonst die Zähne verfärbt.

Eingetragen am 22.08.2021 als Datensatz 106341

chlorhexamed

Chlorhexidin

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 22.08.2021
Mehr für Chlorhexamed

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindamycin bei Parodontose

Clindamycin für Parodontose mit Schwindel, Übelkeit, Würgereiz

Ich habe Clindamycin 600 mg im Juli zweimal am Tag für 7 Tage eingenommen. Bereits während jeder Einnahme wurde mir übel und schwindelig. Etwa zwei Wochen nach der Einnahme begann eine starke Übelkeit mit Würgreiz und Appetitlosigkeit. Ich leide jetzt schon über 9 Wochen an permanenter Übelkeit....

Clindamycin bei Parodontose

ClindamycinParodontose7 Tage

Etwa zwei Wochen nach der Einnahme begann eine starke Übelkeit mit Würgreiz und Appetitlosigkeit. Ich leide jetzt schon über 9 Wochen an permanenter Übelkeit. Hat diese Erfahrungen noch jemand gemacht? Ist es möglich, dass diese Symptome von Clindamycin kommen? Wenn ja, was habt ihr gemacht? Ich bin mit meinen Nerven am Ende und würde jedem dringend von der Einnahme abraten.

Eingetragen am 02.10.2023 als Datensatz 117884

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 02.10.2023

Clindamycin für Parodontose

Medikament wurde vom Zahnarzt nach Keimfestellung verschrieben Nach 3tem Tag der Einnahme Schwindel, Übelkeit, schlapp, ab 4ten Tag kam noch eine extreme Muskelschwäche hinzu vorallem in Armen und Beinen, dadurch bedingt Gangunsicherheit. Weiter Kribbeln in den Gliedmaßen und Muskelschmerzen wie...

Clindamycin bei Parodontose

ClindamycinParodontose7 Tage

Medikament wurde vom Zahnarzt nach Keimfestellung verschrieben
Nach 3tem Tag der Einnahme Schwindel, Übelkeit, schlapp, ab 4ten Tag kam noch eine extreme Muskelschwäche hinzu vorallem in Armen und Beinen, dadurch bedingt Gangunsicherheit. Weiter Kribbeln in den Gliedmaßen und Muskelschmerzen wie ein Ziehen. Hab das Medikament 7 Tage nach Vorgabe eingenommen.. Fazit: Nie wieder !!! Hat meine Situation nur schlimmer gemacht

Eingetragen am 05.07.2023 als Datensatz 116742

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 05.07.2023
Mehr für Clindamycin

Patienten Berichte über die Anwendung von Clinda-saar bei Parodontose

clinda-saar 600 für Parodontose mit keine Nebenwirkungen

hallo, nach dem lesen................will ich nicht mehr nehmen.... hab es genommen, keine nebenwirkungen....... genommen, nach paratontose behandlung. alles super...

clinda-saar 600 bei Parodontose

clinda-saar 600Parodontose6 Wochen

hallo, nach dem lesen................will ich nicht mehr nehmen....
hab es genommen, keine nebenwirkungen.......
genommen, nach paratontose behandlung.
alles super...

Eingetragen am 23.03.2013 als Datensatz 52501

clinda-saar 600

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.03.2013

Clinda-saar für Parodontose mit Geschmacksverlust, Übelkeit, Herzbeschwerden

kein Geschmack mehr alles wie Eisen, Übelkeit, Herzbeschwerden - gefühl als wenn einem das Herz stehenbleibt

Clinda-saar bei Parodontose

Patienten Berichte über die Anwendung von Metronidazol bei Parodontose

Metronidazol für Parodontose

Metronidazol bei Parodontose

MetronidazolParodontose7 Tage

Jahrelange Zahnfleischentzündung im Unterkiefer. Vom Zahnarzt zur Zahn Charite, nichts geholfen. Die Tinktur und Zahnsalbe war keine Hilfe. Danach zum Spezialisten. Dort Biopsie, extra Zahnreinigung, Empfehlung zur Paradontosebehandlung mit Kostenvoranschlag. Das habe ich abgelehnt, war alles schon entzündet genug. Immer starkes Zahnfleischbluten, jahrelang. Da wollte ich nicht das mir da noch am Zahnfleisch rumgepiekst wird. Es wurde bei der Biopsie Lichen festgestellt, da gebe es noch wenig Erfahrungen mit. Mir hat dann alles gereicht. Angeblich hätte ich keine Bakterielle Entzündung!!! Nach Jahren dieser Erkrankung habe ich meinem Zahnarzt gebeten mir doch ein Rezept mit Antibiotika zu verschreiben für bakterielle Entzündung. Egal, ob Privatrezept. Ich war verzweifelt und die vielleicht Nebenwirkungen nahm ich in Kauf.
7 Tage aller 8 Stunden Metronidazol 400 mg und Amoxicillin AL 500 (die ich halbiert habe mit etwas Butter, lassen sich schwer schlucken). Nach 3 Tagen voller Erfolg, kein Zahnfleischbluten. Entzündung ging so gut wie zurück. Nur die ersten Tage leichte Kopfschmerzen. Nehme an, zu wenig getrunken. Hurra, alles prima Dank Infos aus dem Internet. Charite und Spezialist, leider erfolglos.

Eingetragen am 23.10.2020 als Datensatz 100170

Geburtsjahr:1954

Eingetragen am 23.10.2020

Metronidazol für Parodontose mit leichte Kopfschmerzen

Metronidazol bei Parodontose

MetronidazolParodontose6 Tage

Ich habe den Wirkstatoff Metronidazol 400 verschrieben bekommen wegen Paradontose bzw. entsprechend vorliegender Bakterien. Dass Bakterien die Paradontose verursuchten habe ich testen lassen (bezahlt die Krankenkasse nicht). Ein entsprechender Bakterienbefall lag vor. Ich habe Metronidazol AL 400 vom Hersteller Aluid Pharma genommen 6 Tage lang 3 Tabletten täglich.

Ich bin eine absolute Histerikerin, was Medikamente betrifft (insbesondere deren Nebenwirkungen, ich lese dein Beipackzettel immer komplett) und nehme so gut wie nie Medikamente!!! Vor 4 Jahren habe ich Ibuprofen 600 genommen wegen einer Knochen-OP, danach in den 4 Jahren vielleicht insgesamt 10 Ibuprofen 400 wegen Regelschmerzen. Ansonsten absolut nichts, noch nicht mal sowas wie Wik-Medinight oder so!!! Insofern ist ein Antibiotikum für mich ein Hammermedikament, weil es auf einen Körper trifft, der keine Medis kennt. Ich hatte total Schiss davor!!!

Am 1. Tag der Einnahme war mir stellenweise ein wenig schwindelig und ich fühlte mich etwas tapperig auf den Beinen und Nachmittags war ich saumüde, die extreme Müdigkeit ging aber nach etwa einer Stunde vorbei, ich fühlte mich nur etwas unfit. Am 3. und 5. Tag hatte ich abends leichte Kopfschmerzen, Kopfschmerzen kenne ich überhaupt nicht, das war eindeutig von dem Medikament.

Aber ansonsten absolut Nichts an Nebenwirkungen und wer die Sätze vorher gelesen hat, wird wissen, dass ich garantiert sehr in mich hineingehorcht habe. Ich habe einen nervösen Magen, der oft grummelt und sich bemerkbar macht, sowie Blähungen und pupsigen, anstrengendem eher dünnen Stuhlgang, wo ich teilweise morgens 3-4 mal auf die Toi muss. Absurderweise ging es mir Magentechnisch und Stuhlgangmäßig besser als sonst unter dem Antibiotikum, wo man allgemeinhin sagt, das Antibiotikum auf den Magen schlägt. Bei mir also eher eine Verbesserung zum Normalzustand!
Ich habe das Medikament immer nach dem Essen genommen. Normalerweise esse ich Joghurt und Obst zum Frühstück, das habe ich unterlassen und ein Brötchen gegessen als Grundlage. Mittags Salat. Abends esse ich schon mal öfter nichts, aber in diesem Fall schon, um das Medikament zu nehmen (Grillfleisch). Eine Kollegin sagte mir, das Fleisch Gift sei bei Antibiotikum, kann ich nicht bestätigen.Bis auf das Saltdressing habe ich allerdings Milchprodukte vermieden, weil auch das mir erzählt wurde, Milchprodukte seien nicht gut mit Antibotika.

Ich habe bei Wirksamkeit eine 10 angegeben, weil ich keine Zahnfleischblutungen mehr habe beim Zähneputzen und ich davon ausgehe, dass das Medikament gewirkt hat. In 2 Wochen habe ich Nachkontrolle, ob die Paradontose weg ist, wenn nicht, werde ich die Wirksamkeit hier korrigieren.

Was hier andere geschrieben haben, die Pille wäre schwer schluckbar, würde einen Nachgeschmack haben, wäre bitter, kann ich nicht bestätgen. Ich kann schlecht Pillen schlucken, weil ich eine Abneigung habe, die hier ging problemlos runter und hinterlies Null Nachgeschmack. Kommt vielleicht wohl doch auf den Hersteller an.

Mein Fazit: marginale Nebenwirkungen, sehr gute Verträglichkeit

Eingetragen am 28.04.2018 als Datensatz 83326

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 28.04.2018
Mehr für Metronidazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Parodontose

Amoxicillin für Parodontose

Vorübergehende Nebenwirkungen: Kreislaufprobleme, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, die extremsten Blähungen meines Lebens, Einblutungen am Kinn (wie geplatzte Äderchen), metallischer Geschmack im Mund. Spätfolgen: eine dauerhafte schwarze Haarzunge, die ich schon vor Jahren nach einer...

Amoxicillin bei Parodontose

AmoxicillinParodontose1 Wochen

Spätfolgen: eine dauerhafte schwarze Haarzunge, die ich schon vor Jahren nach einer Antibiotika- Therapie entwickelt habe, und die sich jetzt, nach einer weiteren Therapie noch einmal deutlich verschlimmert hat.
Kein anderes Medikament und auch keine Impfung hatten bisher derartige Nebenwirkungen bei mir zur Folge, schon gar keine Langzeitschäden.
Ich rate zur Vorsicht und würde die Einnahme nur dann empfehlen, wenn wirklich nichts anderes mehr hilft.
Leider klären Ärzte nicht über die Risiken auf, nur darüber, dass ein vorzeitiger Therapieabbruch einen Boomerang- Effekt, und mögliche Resistenzen zur Folge haben könnte.

Eingetragen am 17.04.2021 als Datensatz 103774

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 17.04.2021

Amoxicillin für Parodontose

Das Medikament wurde aufgrund einer Paradontose Behandlung zusammen mit Metronidazol eingenommen. 7 Tage nach dem absetzen traten knoten in der Achsel zusammen mit starkem Juckreiz auf.

Amoxicillin bei Parodontose

AmoxicillinParodontose3 Tage

Eingetragen am 09.02.2021 als Datensatz 102343

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 09.02.2021

Patienten Berichte über die Anwendung von ClindaHEXAL bei Parodontose

ClindaHexal für Parodontose mit Magenschmerzen, Übelkeit, kein Appetit, Durchfall, bitterer Geschmack im Mund, entzündete Flächen im Mund

4 x täglich aller 6 h - 300 mg Nach Lesen des Beipackzettel hätte ich das Medikament am liebsten zurück gegeben (Bombe). Geschmack - bitter - am besten Wasser mit Geschmack oder Saft verwenden. Nach Einnahme Einstellung von Magenschmerzen, Übelkeit und Druck, kein Appetit. Am 5. Tag...

ClindaHexal bei Parodontose

ClindaHexalParodontose7 Tage

4 x täglich aller 6 h - 300 mg
Geschmack - bitter - am besten Wasser mit Geschmack oder Saft verwenden.
Nach Einnahme Einstellung von Magenschmerzen, Übelkeit und Druck, kein Appetit.
Am 5. Tag plötzlich beginnender Durchfall, stärker werdend, dann nur noch flüssig und das fast nach jeder Einnahme der Kapsel sowie sofort nach jeder Essensaufnahme sowie stärker werdende Übelkeit und Magenschmerzen mit stark bittererem Geschmack im Gaumen. Entzündungen leider auch an anderen Stellen - nicht angenehm.
Noch 3 Stück dann geschafft - länger hätte ich es nicht ertragen.
Hoffe das weitere Nebenwirkungen nicht eintreten (Hautausschlag etc.) und danach sich der Durchfall und die Übelkeit rasch wieder legen.
Ein weiteres Mal würde ich es nicht einnehmen.

Eingetragen am 15.11.2021 als Datensatz 107866

ClindaHexal

Eingetragen am 15.11.2021

ClindaHexal 600 für Parodontose mit Allergische Hautreaktion

Am 9. Tag der Einnahme extremergroßflächiger Hautausschlag mit extremem Juckreiz, kaum auszuhalten!

ClindaHexal 600 bei Parodontose

Patienten Berichte über die Anwendung von Clindasol bei Parodontose

Clindasol für Parodontose mit Geschmacksstörung, Benommenheit

Clindasol bei Parodontose

ClindasolParodontose5 Tage

Habe ständig bitteren Geschmack im Mund. Schon beim Schlucken spüre ich das. Ist für mich sehr unangenehm. Darüber hinaus macht mir mein Kopf Probleme. Am liebsten würde ich damit aufhören, weil mich die Einnahme ziemlich belastet. Bin nicht der Meinung, dass sich die Einnahme nicht auf die Führung eines Kraftfahrzeuges auswirkt. Bin ziemlich benommen und fühle mich schlecht.

Eingetragen am 15.09.2023 als Datensatz 117695

Clindasol

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 15.09.2023

Patienten Berichte über die Anwendung von Elmex Gelee bei Parodontose

Elmex Gelee für Karies, Parodontose mit keine Nebenwirkungen

Elmex Gelee bei Karies, Parodontose

Elmex GeleeKaries, Parodontose25 Jahre

Das Medikament enthält als wesentliche Bestandteile außer Natriumfluorid 2 organische Aminfluoride, die meine Zahnarztbesuche abrupt haben abbrechen lassen. Ein überwältigend wirksames Medikament, das wohl deswegen (?) von Krankenkassen nicht bezahlt bzw. ersetzt wird. Nebenwirkungen Fehlanzeige,weil nur 3Min. Mundkontakt bze. Mundspülung erfolgt.

Eingetragen am 24.03.2011 als Datensatz 33285

Elmex Gelee

Natriumfluorid

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.03.2011

Patienten Berichte über die Anwendung von Metronidazol, Amoxicillin 1000 bei Parodontose

Metronidazol, Amoxicillin 1000 für Parodontose

Ich wollte mal nicht nur was negatives schreiben. Ich habe mit Amoxi 1000 für vorerst 7 Tage 3x täglich begonnen. Keinerlei Nebenwirkungen, habe allerdings, direkt zur Behandlung Probiotika genommen, speziell für Antibiotika einnahme. Ich hatte weder Magenkrämpfe noch Durchfall. Eine sehr gute...

Metronidazol, Amoxicillin 1000 bei Parodontose

Metronidazol, Amoxicillin 1000Parodontose12 Tage

Ich wollte mal nicht nur was negatives schreiben.
Ich habe mit Amoxi 1000 für vorerst 7 Tage 3x täglich begonnen. Keinerlei Nebenwirkungen, habe allerdings, direkt zur Behandlung Probiotika genommen, speziell für Antibiotika einnahme. Ich hatte weder Magenkrämpfe noch Durchfall. Eine sehr gute Kombination, da der Darm immer wieder mit guten Bakterien versorgt wird und diese nicht mit abgetötet werden bzw es kommt immer wieder Nachschub.
Nach 7 Tagen musste ich zusätzlich zu dem Amoxi noch das Metra... 3x täglich für 4 1/2 Tage nehmen. AMOXI wurde um 3 1/2 Tage verlängert. Weiterhin keine Nebenwirkungen. Zusätzlich habe ich morgens und abends weiterhin mein Probiotika genommen.
Zwischendrin hatte ich es für einen Tag vergessen und siehe da, an meinem Arm haben sich juckende quaddeln gebildet. Am nächsten Tag direkt wieder das Probiotika genommen und die Nebenwirkung (Quaddeln, Nesselsucht) wurde besser.
Wichtig ist: Probiotika, viiiieeell Trinken und zu dem Metra... vorher ein bisschen was essen Tablette nehmen und nochmal eine Kleinigkeit essen ( es reichen vorher 3 kleine Häppchen und hinterher das gleiche). Und definitiv KEINEN Alkohol.
Metra... Ist ein Hammerzeug, aber wer sich strikt an alles hält wird nicht viele Nebenwirkungen bekommen.

Eingetragen am 16.10.2020 als Datensatz 100028

Metronidazol, Amoxicillin 1000

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 16.10.2020

Patienten Berichte über die Anwendung von Parodontose Behandlung bei Parodontose

Parodontose Behandlung für Parodontose

Parodontose Behandlung bei Parodontose

Parodontose BehandlungParodontose-

Eingetragen am 15.06.2023 als Datensatz 116479

Parodontose Behandlung

Größe (cm):- Eingetragen durch Arzt

Eingetragen am 15.06.2023

Patienten Berichte über die Anwendung von Simvabeta bei Parodontose

Simvabeta für Schmerzen gesamte linke Kopfhälfte (Hals, Unter- und Oberkiefer, Auge, Ohr, Schläfe und Strin), Zahnfleischrückgang, verbunden mit erheblichen Zahnschmerzen auf der linken Seite (oben links mehr als unten links) mit Kopfschmerzen, Zahnfleischrückgang, Zahnschmerzen

Simvabeta bei Schmerzen gesamte linke Kopfhälfte (Hals, Unter- und Oberkiefer, Auge, Ohr, Schläfe und Strin), Zahnfleischrückgang, verbunden mit erheblichen Zahnschmerzen auf der linken Seite (oben links mehr als unten links)

SimvabetaSchmerzen gesamte linke Kopfhälfte (Hals, Unter- und Oberkiefer, Auge, Ohr, Schläfe und Strin), Zahnfleischrückgang, verbunden mit erheblichen Zahnschmerzen auf der linken Seite (oben links mehr als unten links)40 Tage

Eingetragen am 27.08.2010 als Datensatz 26684

Eingetragen am 11.02.2008 als Datensatz 6260

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 11.02.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von Unacid bei Parodontose

Unacid für Parodontose-li.Bckenzahn unten mit Durchfall, Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit

Durchfall nach 2 Tagen ,Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, (fast alles lt. Beipack ),UNACID verordnet durch Kieferabteilung des örtl. Krankenhauses ,weil Zahnärztin Überweisung - nach 20 Tagen aufgebohrtem Zahn zum Zahn - Chirurgen ausgestellt hat. Keine Behandlung im Krankenhaus ,Tel.Rück-...

Unacid bei Parodontose-li.Bckenzahn unten

UnacidParodontose-li.Bckenzahn unten10 Tage

sprache mit Zahnärztin durch Kiefernabt . Nach 10 Tagen Einnahme Weiterbehandlung von Zahnärztin abgelehnt mit Begründung ,daß sie das Medikament nicht kenne , ich zu dem Arzt gehen sollte ,der es verordnet hat.
Das hatte den Wechsel zu einem anderen Zahnarzt zur Folge mit kompetenter und perfekter Weiterbehandlung ohne weitere Schmerzen.
Beginn der Behandlung 14.Nov.2014 . Einnahme UNACIT 17.Nov.2014 ,noch heute 04.Feb.2015 Durchfallerscheinungen mit starkem Juckreiz im After,Unwohlsein,Schwindel ,Husten ,trocknem Hals.
Vom Hausarzt keine Medikamente erhalten.Warum nimmt man das Medikament nicht vom Markt ? W.D.

Eingetragen am 04.02.2015 als Datensatz 66223

Unacid

Ampicillin, Sulbactam

Geburtsjahr:1941

Eingetragen am 04.02.2015

Weitere Bezeichnungen, die zu Parodontose gruppiert wurden

akute apikale Parodontitis, Antibiotikum gegen Parodontose-Bakterien, apikale Parodontitis, Desinfektion für die Dauer der Parodontosebehandlung, Desinfektion für die Dauer der Parodontoseprophylaxe, Ergänzung zur Parodontitisbehandlung, Früher Parodontitis, Paradentdose, Paradontitis-Behandlung, Parodontitis-Bahandlung

Klassifikation nach ICD-10

ALennartz

alle 27 Benutzer zu Parodontose

Parodontose Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Parodontose?

"Eine Parodontose ist eine chronische entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, also des Zahnfleisches und des Kieferknochens, sodass der den Zahn stützende Knochen bis hin zur Zahnlockerung und zum Verlust aller Zähne abgebaut wird.", so Dr. med. dent. Martin Pincus aus Bernau.

Gibt es einen Unterschied zwischen Parodontose und Parodontitis?

Nein. Parodontose ist der umgangssprachliche Name der Parodontitis. Beides bezeichnet also die gleiche Erkrankung.

Ursachen für Parodontose

Die Hauptursache für Parodontose ist bakterieller Zahnbelag (Plaque), der sich auf Zähnen und Zahnfleisch ansammelt. Ursache dafür wiederum ist in der Regel unzureichende Mundhygiene.
Die Bakterien verursachen eine Entzündung von Zahnfleisch, Haltefasern und Kieferknochen. Dies führt zur Bildung von Zahnfleischtaschen und einer geschwächten Befestigung der Zähne. Im Verlauf der Parodontose zieht sich das Zahnfleisch zurück und der Kieferknochen baut sich ab.
Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder rheumatische Erkrankungen können das Risiko für die Entstehung einer Parodontitis erhöhen. Dies liegt daran, dass diese Erkrankungen das Immunsystem schwächen und somit eine Entzündung des Zahnhalteapparates begünstigen können. Zudem kann ein gestörter Stoffwechsel, wie bei Diabetes, die Wundheilung beeinträchtigen, wodurch auch der Heilungsprozess im Zahnfleisch verlangsamt wird.
Ebenso können bestimmte Medikamente die Entstehung einer Parodontitis begünstigen. Dazu zählen unter anderem:
  1. Antidepressiva: Einige Antidepressiva können Mundtrockenheit verursachen, was das Risiko für Zahnfleischentzündungen erhöht.
  2. Kalziumkanalblocker: Diese Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, können in manchen Fällen zu Zahnfleischvergrößerungen führen, die das Risiko für Parodontitis erhöhen.
  3. Immunsuppressiva: Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, können dazu führen, dass der Körper weniger effektiv gegen Infektionen im Mund vorgehen kann, was das Risiko für Parodontitis erhöht.
  4. Antikonvulsiva: Einige Medikamente gegen Epilepsie können ebenfalls Zahnfleischvergrößerungen verursachen, die das Risiko für Parodontitis erhöhen.

Symptome der Parodontose

"Bemerkbar macht sich die Krankheit anfänglich weniger durch Schmerzen, sondern eher durch Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, Mundgeruch oder eine zunehmende Lückenbildung der Schneidezähne." erläutert Zahnarzt Bernhard Götte aus Primasens.
"Der Parodontitis geht immer eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) voraus. Bleibt die Entzündung dauerhaft bestehen, breitet sie sich meistens in tiefer gelegene Regionen aus."
Der Übergang von Gingivitis zur Parodontitis erfolgt in Schüben. Die Entzündung breitet sich allmählich im gesamten Zahnhalteapparat aus. Das Zahnfleisch löst sich vom Zahn und bildet Taschen, die als Nistplatz für Bakterien dienen. Diese Taschen vertiefen sich, das Zahnfleisch zieht sich zurück, und es kommt zu einem fortschreitenden Abbau von Gewebe und schließlich auch von Knochen. Der Zahn verliert dadurch seine Stabilität und wird locker.
Das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigt um das Drei- bis Fünffache, während bei Schwangeren das Abortrisiko erhöht ist. Darüber hinaus besteht ein Zusammenhang zwischen Parodontose und einem gesteigerten Diabetes-Risiko. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Therapie der Parodontose aus gesundheitlichen Gründen von großer Bedeutung.

Diagnose von Parodontose

Die Erkrankung wird in der Regel bei der zahnärztlichen Untersuchung festgestellt. Dafür gibt es einen schmerzfreien Test, der von der Krankenkasse getragen wird. Hierbei werden mit einer speziellen Sonde die Taschentiefen gemessen.
Dass Parodontose möglicherweise die nach Karies häufigste Infektionskrankheit der Welt, schätzt Dr. med. dent. Frank Meckbach, Zahnarzt in Frankfurt am Main.

Behandlung von Parodontose

"Im Rahmen der Therapie werden unter örtlicher Betäubung die Entzündungen aus den Zahnfleischtaschen mit Spezialinstrumenten entfernt, sodass die Entzündung zum Stehen kommt.", fasst Dr. med. dent. Martin Pincus zusammen.
Das Ziel dieser Behandlung ist die Reduzierung der Keimzahl in den Zahnfleischtaschen, um den langfristigen Erhalt der Zähne sicherzustellen. Dies geschieht in einem schonenden Verfahren (Schallinstrumente) unter örtlicher Betäubung. Zusätzlich kommen desinfizierende Medikamente zum Einsatz. Die Entzündung kann dadurch ausheilen, jedoch meist ohne den verloren gegangenen Knochen wiederzugewinnen.
Darüber hinaus gehende Maßnahmen sind erforderlich, wenn einzelne besonders tiefe Zahnfleischtaschen weiterhin bestehen. Hier kann die Behandlung wiederholt und zusätzlich Medikamententräger (PerioChip oder lokale Antibiotika) in die Zahnfleischtasche eingelegt werden, die desinfizierende Substanzen (Chlorhexidin oder ein Antibiotikum) über einen längeren Zeitraum freisetzen.
Parodontale Operationen sind bisweilen sinnvoll beim Vorliegen von besonders tiefen Zahnfleischtaschen. Dabei können Knochenersatzmaterialien oder die Knochenbildung anregenden Substanzen zum Einsatz kommen. So kann durch eine chirurgische Behandlung verloren gegangener Knochen wieder aufgebaut werden. Mit Hilfe dieser regenerativen Techniken kann man Knochenverluste teilweise rückgängig machen und so Zähne und Zahnhalteapparat langfristig stabilisieren. Ein schonendes mikrochirurgisches Vorgehen sorgt dabei für schnelle Heilung nach der Behandlung.
Durch die aktive parodontale Therapie heilt die Entzündung des Zahnfleischs und des Kieferknochens ab. Der dauerhafte Erfolg dieser Behandlung hängt sehr stark von der täglichen richtigen und gründlichen Mundhygiene ab, um die Bakterienzahlen anhaltend niedrig zu halten und ein Wiederaufflammen der Entzündung zu verhindern.

Kosten einer Parodontose-Behandlung

Die Kosten werden vollständig von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Nach der Behandlung benötigt man in der Regel eine unterstützende Parodontaltherapie (UPT). Auch diese wird seit dem 01.07.2021 von den Krankenkassen übernommen.

Vorbeugung von Parodontose

Mundhygiene ist bei der Vorbeugung von Parodontose das A und O. Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung empfiehlt: "Zweimal täglich gründliches Zähneputzen und das tägliche Reinigen der Zahnzwischenräume mit Interdentalbürstchen oder Zahnseide sind ein Muss!"
Besonders Patienten, die an Allgemeinerkrankungen leiden oder Medikamente einnehmen, die mit einem erhöhten Parodontitis-Risiko in Verbindung gebracht werden, sollten eine gute Mundhygiene nicht vernachlässigen.

Professionelle Zahnreinigung zur Unterstützung

Das sorgfältige häusliche Putzen ist keine Garantie, nie von Parodontose betroffen zu sein. Daher ist jedem zu empfehlen, ein- bis zweimal im Jahr - bei Bedarf auch öfter - eine professionelle Zahnreinigung machen zu lassen.
Die Behandlung umfasst die Entfernung harter und weicher Beläge durch Zahnärzte oder geschultes Personal. Weiterhin werden Zähne und Wurzeloberflächen geglättet, poliert und Fluoridierungsmaßnahmen durchgeführt, um die erneute Ansiedlung von Bakterien zu erschweren und die Zahnstruktur zu stärken. Regelmäßige Kontrollen und Prophylaxe sind essenziell, um Parodontose erfolgreich zu behandeln und langfristig zu verhindern.

Quellen