Geruchs- und Geschmacksstörung

Weitergeleitet von Geschmacksveränderung

Wir haben 22 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung.

Die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung trat bei folgenden Medikamenten auf

Amykal (4/10)
Amitriptylin (4/293)

mehr von 187 Medikamente mit Geruchs- und Geschmacksstörung

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Amykal

Geschmacksverlust bei Amykal für nagelpilz

Seit 2 Wochen totaler Geschmacksverlust - Verlust von Lebensqualität durch dieses Medikament - kommt der Geschmack wieder - wann??

Amykal bei nagelpilz

Amiadanagelpilz3 Wochen

Geschmacksverlust und salziger Geschmack im Mund

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Geschmacksveränderung bei Amiada für nagelpilz

Bitterer Geschmack im Mund nach ca. 6 Monatiger Anwendung (2Tabl die Woche)

Amiada bei nagelpilz

Amiadanagelpilz-

Bitterer Geschmack im Mund nach ca. 6 Monatiger Anwendung (2Tabl die Woche)

Geburtsjahr:1964

Mehr für Amiada

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Sutent

Schleimhauttrockenheit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderung bei Sutent für Knochenmetastasen, Nierencellcarcinom

Schleimhautreizungen, Schleimhauttrockenheit, Geschmacksstörung, Müdigkeit, Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit

Sutent bei Knochenmetastasen, Nierencellcarcinom

SutentKnochenmetastasen, Nierencellcarcinom28 Tage

Schleimhautreizungen, Schleimhauttrockenheit, Geschmacksstörung, Müdigkeit,
Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit

Sunitinib

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Müdigkeit, Durchfall, Blähungen, Schleimhautentzündung, Geschmacksveränderung bei Sutent für Nierenzellkarzinom

Sutent bei Nierenzellkarzinom

SutentNierenzellkarzinom3 Monate

Am 13.5.2014 wurde bei mir mehr oder weniger zufällig Nierenkrebs entdeckt, da ich mit Schmerzen im rechten Bein zum Artzt ging. Die Schmerzen kamen von einer Metastase des Nierenkrebses. Die Niere wurde 15 Tage später entfernt und eine Woche später konnte ich das Krankenhaus schon wieder verlassen.
Aber dann ging es eigentlich erst richtig los, die Metastase musste bekämft werden. Anfangs kam Bestrahlung oder OP nicht in Frage, da die Metastase zu groß war. Der Chirurg meinte, er müsste mir in diesem Stadium das halbe Becken und die Blase wegnehmen. Also machte ich die Chemo mit Sutent (50), um die Metastase zu verkleinern. Am ersten Tag hatte ich abends starken Druck auf der Brust und wurde grün-grau im Gesicht, auch das Atmen fiel mir schwer. Am nächsten Tag war es aber wieder vorbei. Dann bekam ich Durchfall, musste ständig pupsen und war immer wieder müde. Nach ca. 14Tagen bekam ich Entzündungen an Händen und Füßen, die sehr weh taten und die Bewegungsfähigkeit einschränkten. Auch die Schleimhäute entzündeten sich gegen Ende alle. Das Essen schmeckte nicht mehr so gut wie sonst und es erschein alles unheimlich scharf.
In der folgenden Pause verschwanden die Nebenwikungen nach 2-3 Tagen. Das CT zeigte, das sich die Metastase um ca. 1/4 verkleinert hatte.
Weil das Medikament so gut ansprach wurde noch ein Zyklus nachgeschoben. Die Nebenwirkungen waren ähnlich. Anstelle vom Pupsen musste ich diesmal rülpsen und die Entzündugen an Händen und Füßen kamen etwas eher und heftiger. Das CT zeigte, das sich die Metastase wieder um ca. 1/4 zur Ursprungsgröße bzw. 1/3 zum letzten Mal verkleinert hatte. Also nur noch halb so groß wie am Anfang (ca. 40ccm)!
Jetzt kann lt. Chirurg operiert werden. Es wird aber noch in der Tumorkonferenz besprochen, ob als nächstes noch einmal ein Zyklus kommt oder die OP.

Sunitinib

Geburtsjahr:1964

Mehr für Sutent

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Glaupax

Geschmacksveränderung, Kribbeln in Händen und Füßen, Konzentrationsprobleme, Sprachstörungen bei glaupax für Müdigkeit, Kopfschmerzen, metallischer Geschmack, Kribbeln in den Füßen und Fingerspitzen

Nach Absprache mit meinem Neurologen nehme ich jetzt Glaupax wieder auf Dauer aufgrund pseudotumor cererbi. Eine Zeit lang ging es mir richtig gut ohne Tabletten, habe auch deutlich abgenommen (26 kg). Seit einiger Zeit litt ich wieder unter heftigen Kopfschmerzen und Gesichtsfelddefekten. Seit...

glaupax bei Müdigkeit, Kopfschmerzen, metallischer Geschmack, Kribbeln in den Füßen und Fingerspitzen

glaupaxMüdigkeit, Kopfschmerzen, metallischer Geschmack, Kribbeln in den Füßen und Fingerspitzen-

Seit gestern nehme ich nun wieder Glaupax und die tollen Nebenwirkungen sind wieder da!
Am meisten stöhrt mich der Metallgeschmack im Mund, so dass ich nichts kohlensäurehaltiges mehr trinken kann. Außerdem habe ich ein Kribbeln in den Fingerspitzen und Füßen. Auch das flüssige Reden fällt mir schwer - Konzentrationsprobleme.
Diese Nebenwirkungen hatte ich damals auch schon.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Geschmacksveränderung, vermehrter Harndrang bei glaupax für pseudotumor cerebri

Habe unter glaupax starkes kribbeln in Händen Füßen und Gesicht. Geschmacksveränderungen: kann nichts mehr mit Kohlensäure trinken. Vermehrter Harndrang.

glaupax bei pseudotumor cerebri

glaupaxpseudotumor cerebri-

Geburtsjahr:1987

Mehr für Glaupax

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Diamox

Parästhesien, Müdigkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit, Geruchs- und Geschmacksstörung bei Diamox für pseudotumor cerebri

Nervenkribbeln an Händen und Füssen, Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit, schmecken + riechen lässt stark nach, starker Kaliummangel,

Diamox bei pseudotumor cerebri

Diamoxpseudotumor cerebri3 Monate

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Geschmacksveränderung bei Diamox für Pseudotumor cerebrior

Ich vertrage die Tabletten bis jetzt sehr gut, jedoch hat sich der Geschmack der Getränke, die ich trinke, sehr verändert. Ich schmecke auf einmal mehr Säure.

Diamox bei Pseudotumor cerebrior

DiamoxPseudotumor cerebrior-

Mehr für Diamox

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei ClindaHEXAL

Geschmacksveränderung, Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Atemnot, Blutdruckabfall, Appetitlosigkeit bei Clindamycin (ClindaHEXAL) für Pfeiffersches Drüsenfieber, Tonsilitis

Wegen einer starken Angina bakam ich ClindaHEXAL, nachdem klar wurde, dass PenicilinV nicht wirkt. Nach einem Tag musste ich das Medikament absetzten. Foldende Nebenwirkungen traten aus: - Sofort nach Einnahme: Druck um Magen, Schweregefühl, leichtes Brennen (ich hatte etwas gegessen, und das...

Clindamycin (ClindaHEXAL) bei Pfeiffersches Drüsenfieber, Tonsilitis

Clindamycin (ClindaHEXAL)Pfeiffersches Drüsenfieber, Tonsilitis1 Tage

- Sofort nach Einnahme: Druck um Magen, Schweregefühl, leichtes Brennen (ich hatte etwas gegessen, und das Medikament wie vorgeschrieben mit viel Wasser eingenommen)
Die darauf foldenen Nebenwirkungen traten ab dem Zeitpunkt der der Auflösung der Filmtablette und Aufnahme in den Körper (ca. 5 Min nach Einnahme) auf:
- metallischer, veränderter Geschmack im Mundraum
- schnell einsetztendes mittelstarkes bis sehr starkes Schwindelgefühl
- schnell einsetzendes, starkes Übelkeitsgefühl
- subjektives Empfinden eines Blutdruckabfalls, Farbsehen reduziert, Atemnot
- Starkes Schwächegefühl mit Verlangen nach frischer Luft und Traubenzucker.
Diese Beschwerden klangen ca. innerhalb von 45 Min. ab. Danach noch 3 bis 4 weitere Stunden Schwindel und Appetitlosikeit.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Geschmacksveränderung, Magenbeschwerden, Zungenbelag bei ClindaHexal für Zahnentzündung

ClindaHexal bei Zahnentzündung

ClindaHexalZahnentzündung-

Das Antibiotikum hat sehr gut geholfen gegen die Zahnentzündung. Leider traten 2 Tage nach der ersten Einnahme Geschmacksveränderungen auf. Zudem machte anschliessend mein Magen Probleme und hatte einen tabletten-ähnlichen geschmack im Mund. Zum 4 Tag hin entwickelten sich kleine Bläschen auf dem hinteren Teil der Zunge.

Geburtsjahr:1986

Mehr für ClindaHEXAL

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Clarithromycin

Verlust des Geschmackssinns, Verlust des Geruchssinnes, Geruchs- und Geschmacksstörung bei Clarithromycin für Keuchhusten

Clarithromycin bei Keuchhusten

ClarithromycinKeuchhusten3 Tage

Schon nach der ersten Einnahme bemerkte ich einen äußerst unangenehmen bitteren Geschmack im Mund. Zwei Tage später verlohr ich meinen Geschmacks- und Geruchssinn. Nach Rücksprache mit einem Internisten brach ich die Einnahme ab. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon 12 Tabletten genommen. Dies ist jetzt 1 1/2 Wochen her und ich schmecke und rieche immer noch nichts. Die Ehefrau des danach behandelden Arztes hat die gleich Erfahrung mit Clarithromycin gemacht. Der Verlust des Geruchssinnes hält bei ihr seit 3 Jahren an.

Clarithromycin

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Hauttrockenheit, Geruchs- und Geschmacksstörung, Metallgeschmack bei Clarithromycin für Bronchitis (akut)

Clarithromycin bei Bronchitis (akut)

ClarithromycinBronchitis (akut)7 Tage

Habe im März eine Bronchitis bekommen und habe vom Arzt dieses Mittel verschrieben bekommen. Nach und nach habe ich meinen Geruchsinn komplett verloren, meine Haut ist Staubtrocken geworden und mein Geschmackssinn ist auch weg, ich schmecke nur mehr einen metallischen Geschmack die ganze Zeit. Auch meine Nasen und Mundschleimhäute sind KOMPLETT ausgetrocknet! War heute bei meinen Hausarzt (10.4) und habe ihm das geschildert, er wollte jedoch kaum etwas von all dem hören. Habe lediglich eine Überweisung zum HNO Arzt bekommen und Röntgen. Ich bin mir vollkommen im klaren, das dieses Medikamten die Ursache für diese Beschwerden ist- Clarithromycin 500mg Fimtabletten! Meine Frage ist nun ob jemand weiß, wie ich diese argen Nebenwirkungen von diesem Medikament wieder los werde!!!! Ich würde dieses Medikament absolut NIEMANDEN empfehlen weil diese Nebenwirkungen einfach unzumutbar sind und ich auch nicht weiss wie lange diese anhalten werden! Wenn jemand kann oder etwas weiss dann bitte um Hilfe, denn die Är*te wollen sowieso nur ihr Geld damit machen!

Clarithromycin

Mehr für Clarithromycin

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Urbason

Geschmacksveränderung, Herzrasen, Sprachstörungen, Orientierungsstörungen, Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen bei Urbason für Sehnerventzündung

Bei mir wurde eine Sehnerventzündung am rechten Auge diagnostiziert. Ich bekam an 5 aufeinanderfolgenden Tagen je 1000 mg Urbason als Injektion. Es traten folgende Nebenwirkungen auf: Geschmacksveränderungen (metallischer Geschmack), Herzrasen, Artikulations- und Orientierungsstörung,...

Urbason bei Sehnerventzündung

UrbasonSehnerventzündung5 Tage

Es traten folgende Nebenwirkungen auf: Geschmacksveränderungen (metallischer Geschmack), Herzrasen, Artikulations- und Orientierungsstörung, Muskelschmerzen, starke Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme.

Momentan kämpfe ich sehr mit den Nebenwirkungen. Die Therapie war dahingehend erfolgreich, dass ich Farben und Reliefs wieder gut sehe, aber leider liegt immer noch ein Schleier auf dem gesamten Sehfeld des rechten Auges.

Eingetragen am  als Datensatz 11996

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Wassereinlagerungen, Gesichtsrötung, Geschmacksveränderung, Schlaflosigkeit, Unruhe bei Urbason für Multiple Sklerose

Urbason bei Multiple Sklerose

UrbasonMultiple Sklerose3 Tage

nach mehreren Infusionen 3x1000 mg will ich mal meine Erfahrungen weitergeben. Sofort nach Beginn der 1 Infusion stellt sich ein Geschmack ein, der wie nach Eisen schmeckt. Danach unterschiedlich gibt es häufiger einen Schluckauf. Rotes Gesicht. Wassereinlagerung, die dann nach ca. 2 Tagen nach Ende wieder abgeht. Höherer Puls. Keinen normalen Schlaf- ich behelfe mich mit 1/2 Schlaftabletten, ca 5 Tage. Etwa für 10 Tage Nachwirkungen, wie Unruhe, Schlafprobleme.

Geburtsjahr:1947

Mehr für Urbason

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei ZacPac

Kreislaufstörung, Geschmacksveränderung, Durchfall bei zacpac für Helicobacter-pylori-Gastritis

Ich hatte 4 1/2 Monate Beschwerden und jeden Tag war mir übel! Dann endlich kam raus, das ich Helicobacter habe! Bekam sofort ein Rezept für zacpac nach Hause geschickt und konnte am nächsten Tag mit der Therapie beginnen! Die Einnahme ist wirklich total einfach. Nur sollte man sich wirklich...

zacpac bei Helicobacter-pylori-Gastritis

zacpacHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Die Einnahme ist wirklich total einfach. Nur sollte man sich wirklich dran halten es 1h vor dem Frühstück, bzw vor dem Abendbrot zu nehmen.
Die ersten 2 Tage hatte ich etwas Kreislauf, wiege aber auch unter 50kg, da schlägt jedes Antibiotika auf den Kreislauf. Übelkeit war ja eh nach wie vor da. Am 3 und 4. Tag kam ein komischer Geschmack im Mund nach der Einnahme dazu. Am 5. Tag dann kurzzeitig totaler Durchfall und die anderen 2 Tage wieder Kreislauf und Geschmack im Mund.
Nach dem Absetzten ging langsam die Übelkeit weg, auch weil ich sehr drauf achte was ich esse, da auch noch eine leichte Gastritis vorliegt.
In 4 Wochen wird der Atemtest gemacht, aber mir geht es schon viel besser als vorher und ich hätte nicht gedacht, das ich das Medikament so super vertrage.

Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Durchfall, Geschmacksveränderung, Müdigkeit, Schwindel bei zacpac für Helicobacter-pylori-Gastritis

Musste auch Zacpac über 7 Tagen einnehmen wegen Befund auf Helicobacter pylori. Am 2 tag hatte ich Starken Durchfall mit blähungen Tag 3-4 Bleich Geschmack im Mund den man aber mit Früchte zb Aprikose etwas neutralisieren. Dazu kam nach 1 Std der Einnahme Müdigkeit und leichtes...

zacpac bei Helicobacter-pylori-Gastritis

zacpacHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Musste auch Zacpac über 7 Tagen einnehmen wegen Befund auf Helicobacter pylori.
Am 2 tag hatte ich Starken Durchfall mit blähungen
Dazu kam nach 1 Std der Einnahme Müdigkeit und leichtes Schwindelgefühl.
Bin Jetzt am Tag 5.
Der Bleich Geschmack im Mund wird wohl bis Therapie ende andauern.
Ich hoffe die restlichen 3 Tage überstehe ich auch.

Über die Wirkung von Zacpac kann ich noch nicht berichten ,da ich nach 6 Wochen einen Atemtest machen muss um fest zustellen ob dieser Kleiner Teufel endgültig gebannt ist.

Als kleiner tipp um Zacback besser zu vertragen: Nimmt die kleine Tab als erstes und wartet 30-40 min bis es wirkt , danach die 2x Antibiotikum und nach 20 min Gut Essen.Achtet auch darauf das ihr langsam und Bewusst euer essen lange kaut.(gut gekaut ist so gut wie Verdaut) somit (zumindest bei mir) habe ich diese Übelkeit nicht und kann im großen und ganzen alles gut vertagen.

Ich wünsche euch gute Besserung und ein Leben ohne Helicobacter pylori :)

Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1974

Mehr für ZacPac

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Clinda-saar

Mundtrockenheit, Geschmacksveränderung, Müdigkeit, Schwäche, Blutdruckabfall, Schwindel, Zungenbrennen bei Clinda Saar 600 für Kieferosteomyelitis, Zahnentzündung

Clinda Saar 600 bei Kieferosteomyelitis, Zahnentzündung

Clinda Saar 600Kieferosteomyelitis, Zahnentzündung10 Tage

Nehme Clina Saar 600 wegen einer Wurzellängsfraktur mit hammermäßiger Entzündung des Zahnfleisches. Ich vertrage Antibiotika in der Regel sehr gut aber dieses Clinda Saar ist mit Abstand das übelste!! Mundtrockenheit, total bitterer Geschmack/Geschmacksveränderungen, totales Schwächegefühl und Müdigkeit, Extremer Blutdruckabfall und Schwindel,Zungenbrennen. Nie wieder würde ich mir dieses Antbiotikum verschreiben lassen.Ich muss die blöden Dinger 3mal täglich alle 8 Stunden nehmen und das noch 7 Tage lang. Der reinste Albtraum. Also Leute lasst Euch was anderes aufschreiben und erspart Euch die vielen sehr unangenehmen Nebenwirkungen!!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Geschmacksveränderung, Mundsoor bei Clinda-saar für Zahnwurzelentzündung

Clinda-saar bei Zahnwurzelentzündung

Clinda-saarZahnwurzelentzündung4 Tage

Aufgrund einer eitrigen Zahnwurzelentzündung habe ich vor 4 Tagen das Antibiotika Clinda-Saar 600 mg verschrieben bekommen. Ich begann am gleichen Tag mit der Einnahme. Zuerst konnte ich keiner Verbesserung Verspüren, doch jetzt, nach 4 Tagen, ist die Schwellung sichtbar zurückgegangen, mein Zahnfleisch blutet nicht mehr und der Zahn schmerzt nicht mehr so sehr! Doch heute bemerkte ich Symptome eines Mundsoors welcher bei mir häufig bei einer Antibiose vorkommt. Auch ein komisch veränderter Geschmackssinn stellt sich ein! Zudem schmerzen meine Gelenke etwas! Aber alles in Allem, hilft die Antibiose mir sehr gut und die Nebenwirkungen sind annehmbar

Geburtsjahr:1992

Mehr für Clinda-saar

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Amoxi

Übelkeit, Geschmacksverlust, Geruchsverlust bei Amoxi für Infekt

Direkt am 1. Tag trat eine massive Störung des Geruchs- und Geschmackssinnes auf. Auch folgte auf die Einnahme eine erhebliche Übelkeit. Heute, 3 Wochen nach der Einnahme der letzten Tablette, ist mein Geschmacks- und Geruchssinn immer noch nicht zurückgekehrt.

Amoxi bei Infekt

AmoxiInfekt5 Tage

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

juckender Ausschlag, Durchfall, Geschmacksverlust, Gesichtsschwellung bei Amoxi 1000 1 A Pharma für akute Halsentzündung mit Kopfschmerzen

Amoxi 1000 1 A Pharma bei akute Halsentzündung mit Kopfschmerzen

Amoxi 1000 1 A Pharmaakute Halsentzündung mit Kopfschmerzen6 Tage

Ich musste das Medikament eine Woche lang einnehmen. Nach 3 Tagen wurde es laaaaangsam besser. Der Geschmacksverlust war nach 8 Tagen noch da. Jetzt nach 3 Tagen ohne Medikament, habe ich einen extremst juckenden Hautausschlag bekommen. An den Füßen fing es an. Jetzt ist sogar mein Gesicht geschwollen. Und seit 2 Tagen habe ich einen mega Durchfall. Hatte es erst gar nicht für eine Nebenwirkung gehalten. Aber jetzt mit dem Hautausschlag, denke ich, dass es von dem Medikament kommt. Der Hautausschlag ist kaum auszuhalten. So werde ich gleich mal den Hautarzt ansteuern.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Amoxi

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Zopiclon

Medikamentenabhängigkeit, Absetzerscheinungen, Gedächtnisstörungen, Geschmacksveränderung, Depressionen bei Zopiclon für Schlafstörung, Borderline - Störung

Zopiclon bei Schlafstörung, Borderline - Störung

ZopiclonSchlafstörung, Borderline - Störung-

Ich habe extrem schwere Schlafstörungen und nehme deswegen seit vielen Jahren Zopiclon 7,5 mg. Davor habe ich andere Schlafmittel ausprobiert, aber anfangs war Zopiclon mein absolutes Wundermittel. Leider nicht sehr lange. Ich bin sehr schnell ganz schlimm abhängig geworden und habe schon mindestens 10 Entzüge wegen dieser Abhängigkeit hinter mir. Momentan schlafe ich mit ca 6 - 8 Tabletten so einigermaßen ein, aber nicht durch. Ich nehme aber sogar weniger zur Zeit, weil ich Angst habe wieder auf 20 bis 40 Zopiclon in einer Nacht zu kommen. Das kann sich innerhalb von 2 oder 3 Tagen bei mir so entwickeln. Ich weiß wirklich nicht weiter. Ich empfehle Borderlinepatienten Zopiclon auf keinen Fall, da man, das weiß ich auch von anderen, schnell agressiv gegen sich selbst dadurch werden kann, SVV halt. Die schlimmste Nebenwirkung ist für mich, dass ich totale Amnesien von mehreren Stunden haben kann, wenn ich zu viele davon nehme und beim Absetzen habe ich jedesmal furchtbare Athemnot. Ansonsten hatte Zopiclon bei mir keine Nebenwirkungen, wenn ich unter 5 Tabletten pro Nacht geblieben bin. Der metallische Geschmack ist zu ertragen. Man kann allerdings depressiv werden. Manchmal bekomme ich von Zopiclon über längere Zeiträume Suizidgedanken, die nicht zu unterschätzen sind. Gäbe es irgendetws mit dem ich ohne Abhängigkeit einschlafen könnte, ich würde es sofort nehmen. Ich möchte vor Zopiclon warnen. Dieses Medikament wird sehr unterschätzt. Ich kenne mehrere Patienten und Ärzte, die das genauso sehen !! Trotzdem hilft es kurzfristig. Das ist ja das Problem. Heute werde ich Flunitrazepam ausprobieren. Zu den Zop dazu. Allerdings nur eine Tablette Flunitrazepam, weil ich das Medikament nicht kenne. Demnächst mache ich eine lange Entwöhnungstherapie und suche andere Wege, um zu schlafen. Schlaflabore sind in Planung.

Zopiclon

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Müdigkeit, Geschmacksveränderung bei Zopiclon für Schlafstörungen

Zopiclon bei Schlafstörungen

ZopiclonSchlafstörungen2 Tage

Bei mir hat dieses Medikament merkwürdigerweise fast gar nicht geholfen. Ich wurde zwar etwas müder, aber bin dennoch nicht schneller als sonst eingeschlafen bzw. hatte immer noch Durchschlafschwierigkeiten und einen unruhigen, oberflächlichen Schlaf. Ich habe zwar vllt. etwas mehr geschlafen als zuvor, war aber tagsüber trotzdem mindestens so müde wie vorher.

Zopiclon

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Zopiclon

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Topamax

Sehstörungen, Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit, Geschmacksveränderung, Appetitlosigkeit, Parästhesien, Depressionen, Gewichtsverlust bei Topamax Migräne 25 mg für Migräne

Topamax Migräne 25 mg bei Migräne

Topamax Migräne 25 mgMigräne14 Wochen

langsames Steigern der Dosis über Wochen - dadurch wurden Nebenwirkungen nicht gleich zugeordnet. Dann starke Sehstörungen (keine gerade Linie mehr, Buchstaben verzerrt) bei Erhöhung auf 1x 25 plus 1x12,5 mg. Zunächst Ausschleichen auf niedrige Dosierung (12,5 mg) wegen der Augen - dadurch besserten sich andere Erscheinungen, so dass sie als Nebenwirkung zugeordnet werden konnten: starker Durchfall, Kopfschmerzen, Übelkeit, Geschmacksverzerrungen (alles schmeckte bitter), Appetitlosigkeit, starke Parästhesien in Händen und Füßen - dadurch nachts Schlafstörungen -, depressive Verstimmungen (Weinanfälle), Gewichtsverlust 6 kg, Blutzuckerspiegel plötzlich 122 (Eine Woche nach Absetzen wieder normal).
Absetzen des Mittels.
Einige Nebenwirkungen halten trotzdem in verminderter Form an, der Augeninnendruck muss noch überprüft werden. Die Migräne (früher mindestens alle 2 Tage, of mehrmals am Tag mit Aura) hat sich gebessert, aber der Preis ist zu hoch. Insbesondere die depressiven Verstimmungen, die auch bei kleinster Dosierung anhielten, kann ich nicht akzeptieren.

Topiramat

Geschmacksveränderung bei Topamax für Migräne-Prophylaxe

Topamax bei Migräne-Prophylaxe

TopamaxMigräne-Prophylaxe2 Monate

Das Medikament hat zwar gegen die Migränen ziemlich gut gewirkt, aber seit dem ersten Tag ist mein Geschmacksinn völlig gestört. Vor 1 1/2 Monaten habe ich die letzte Topamax Tablette eingenommen und mein Geschmacksinn ist noch durcheinander. Egal was ich esse, es ist geschmacksverändert und nicht geniessbar. Vor allem Süsses oder Salziges, aber auch Brot, Kartoffeln, Reis, Teigwaren, Fleisch, Früchte schmecken nicht mehr. Ich weiss nicht so recht wie ich das beschreiben soll, ein ständig bitterer sandiger Geschmack bei alle Esswaren, nichts ist so wie ich es in meiner Erinnerung habe. Die anderen Nebenwirkungen sind nach Beedingung der Einnahme verschwunden.

Eingetragen am  als Datensatz 19247

Topiramat

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Topamax

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Clindamycin

Geschmacksveränderung bei Clindamycin für Zahnwurzelentzündung

Hallo, ich habe Clindamycin wegen einer Zahnwurzelentzündung verordnet bekommen. Leider habe ich den Fehler gemacht und zuviele Erfahrungsberichte gelesen. Ich bekam Angst vor Nebenwirkungen und habe zu spät mit der Einnahme begonnen. D.h. meine Wange war ganz fürchterlich geschwollen, ich...

Clindamycin bei Zahnwurzelentzündung

ClindamycinZahnwurzelentzündung8 Tage

ich habe Clindamycin wegen einer Zahnwurzelentzündung verordnet bekommen. Leider habe ich den Fehler gemacht und zuviele Erfahrungsberichte gelesen. Ich bekam Angst vor Nebenwirkungen und habe zu spät mit der Einnahme begonnen. D.h. meine Wange war ganz fürchterlich geschwollen, ich hatte unheimliche Schmerzen und zum guten Schluß musste der Kieferchirung mir das Zahnfleisch aufschneiden, damit der Eiter abläuft und ich muss jeden 2. Tag zur Nachbehandlung.
Das Clindamycin, das ich dann eingenommen habe, hilft sehr gut und die Nebenwirkungen sind wirklich nicht schlimm. Etwas im Magen, manchmal hat man einen bitteren Geschmack im Mund, aber nicht schlimm.
Ich würde Jedem raten, sich von Erfahrungsberichten anderer Leute keine Angst machen zu lassen. Wenn der Arzt einem etwas verordnet, dann hat das schon seinen Grund und am besten nirgends wegen Nebenwirkungen nachlesen. Man macht sich nur unnötig verrückt.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Sodbrennen, Geschmacksveränderung bei Clindamycin für Kehlkopfentzündung

Clindamycin bei Kehlkopfentzündung

ClindamycinKehlkopfentzündung8 Tage

Hatte das Medikament von HNO wegen einer akuten Kehlkopfentzündung bekommen, weil ein vorheriges Antibiotikum nicht gewirkt hat. Nach Einnahme von Clindamycin heftigstes Sodbrennen, was die Beschwerden im Kehlkopf noch verschlimmert hat. Weiterhin ein fieser Geschmack im Mund bis hin zu vollkommenem Geschmacksverlust. Nach Ende der Einnahme noch immer Sodbrennen, obwohl ich damit mit meinen über 50 Jahren noch nie zu tun hatte. Geschmack kommt langsam wieder, aber alles in allem sehr bedenkliche Nebenwirkungen, und dies 8 Tage nach Absetzen. Werde dieses Medikament NIE MEHR nehmen!!!

Geburtsjahr:1965

Mehr für Clindamycin

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Avalox

Übelkeit, Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen, Zittern, Halluzinationen, Geschmacksverlust bei Avalox für spastische Bronchitis

Ich habe den totalen Horrortrip. Am 2.Tag der Einnahme ging es los mit Übelkeit,starkem Schwindel,pfeifen im Ohr von links nach rechts.Watte im Kopf Gefühl.Schlimme Bilder und Stimmen hören.Starke Kopfschmerzen,Geschmackssinn fast weg.Alles schmeckt nach Metall und man hat das Gefühl sich...

Avalox bei spastische Bronchitis

Avaloxspastische Bronchitis5 Tage

Ich habe den totalen Horrortrip.
Am 2.Tag der Einnahme ging es los mit Übelkeit,starkem Schwindel,pfeifen im Ohr von links nach rechts.Watte im Kopf Gefühl.Schlimme Bilder und Stimmen hören.Starke Kopfschmerzen,Geschmackssinn fast weg.Alles schmeckt nach Metall und man hat das Gefühl sich tagelang nicht die Zähne geputzt zu haben.Alles Pelzig im Mund. Zittrigkeit mit totaler innerer Unruhe. Schwarz vor Augen werden und Zusammenbruch. Egal wohin man sieht die Bilder kommen in Zeitlupe nach und einen Drang nach links zu fallen. Mein Kopf und Körper verliert sich im Bett,als würde sich das Bett auftun und der Körper verschwinden.Habe mich mit der Bayer Ag in Verbindung gesetzt.Man sagte mir das es bis zu 3 Wochen dauern kann das die Nebenwirkungen verschwinden.Man war dankbar für meine Meldung um das Präparat zu verbessern.

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Geruchssinnstörungen bei Avalox für Bronchitis (akut)

Avalox bei Bronchitis (akut)

AvaloxBronchitis (akut)10 Tage

Bei akuter Bronchitis wurde mir am 31.08.2015 vom Hausarzt das Antibiotikum Avalox 400mg für 7 Tage verordnet.Nach Einnahme des Medikaments konnte ich nichts mehr riechen.Trotz weitergehender Behandlung mit 14-tägiger Cortisontherapie und täglicher Einnahme von 4000mg Vitamin B-Komplex-Tabletten über 6 Monate,die mir HNO-Ärzte verordneten kam mein Geruchsinn nicht mehr zurück.

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1950

Mehr für Avalox

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Gelomyrtol

Übelkeit, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Benommenheit, Schwindel, Unruhe, Geschmacksveränderung bei Gelomyrtol für Bronchitis (akut)

Gelomyrtol bei Bronchitis (akut)

GelomyrtolBronchitis (akut)10 Tage

Das Zeug ist als Schleimlöser phänomenal. Bereits kurze Zeit nach der Einnahme hatte ich jede Menge Schleim abgehustet und dann war längere Zeit Ruhe. Nur haben sich nach ein paar Tagen bei mir Nebenwirkungen breitgemacht, nämlich starke Übelkeit inclusive Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, sehr weicher Stuhl mit ständigem Drang zur Toilette, Benommenheit, Schwindel, starkes Herzklopfen, starke innerer Unruhe. Auch hatte ich ständig einen seltsamen Geschmack im Mund, den ich gar nicht mochte. Es hatte etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass die Beschwerden von diesem Medikament hervorgerufen wurden, während meine Bronchitis eigentlich schon lange ausgeheilt war. Nachdem ich Gelomyrtol dann absetzte, hatte es noch etwa drei Tage gedauert bis alles wieder normal war.

Myrtol

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Brechreiz, Geschmacksveränderung bei Gelomyrtol für Nasennebenhöhlenentzündung

Die Einnahme war unproblematisch. Nach wenigen Stunden kam dann er Geschmack nach ätherischem Öl,abartig. Von dem Geschmack/Geruch wird einem ganz furchtbar übel und ein gewisser Brechreiz stellt sich ein. Hoffe auf schnelle Besserung, damit ich das absetzen kann.

Gelomyrtol bei Nasennebenhöhlenentzündung

GelomyrtolNasennebenhöhlenentzündung2 Tage

Myrtol

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Gelomyrtol

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Amoxicillin

Müdigkeit, Magenkrämpfe, Sodbrennen, Geschmacksveränderung, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen bei Amoxicillin für Helicobacter-pylori-Gastritis, Borreliose

Gleichzeitige Einnahme von 3x täglich Amoxi und 2x täglich Clari wegen Helicobacter pylori und einer fieberhaften, chronischen Borrelien-Infektion. Anfangs war ich absolut begeistert, da schon am zweiten Tag meine seit Monaten erhöhte Temperatur um ein Grad sank. Speziell nach Einnahme der...

Amoxicillin bei Helicobacter-pylori-Gastritis, Borreliose

AmoxicillinHelicobacter-pylori-Gastritis, Borreliose-

Speziell nach Einnahme der Amoxi packte mich ab dem 2.-3. Tag aber jedes Mal die extremste Müdigkeit, die ich jemals erlebt hatte, sodass ich nach jeder Tablette mehrere Stunden schlief, also insgesamt den Großteil des Tages.
Zusätzlich schlug es mir etwas auf den Magen, leichte Magenkrämpfe, Sodbrennen, Mundbrennen nahmen während der Einnahme immer stärker zu, wobei ich nicht sagen kann ob das durch Amoxi, Clari oder beides verursacht wurde. Diese Beschwerden ließen sich jedoch vermidnern, wenn ich wie empfohlen vor der Einnahme ausreichend viel gegessen habe.
Außerdem hatte ich noch einen störenden metallischen Geschmack im Mund und seltsamerweise schmeckte alles scharf, sogar Wasser.

Ab ca. dem 4. Einnahmetag bekam ich immer stärkeres Herzrasen und später auch Herzrhythmusstörungen, weshalb die Behandlung schließlich abgebrochen werden musste. Diese "Herzaussetzer" dauern auch heute, 5 Wochen nach der Einnahme noch an.

Trotzdem finde ich die Medikamente empfehlenswert, da sie viel besser verträglich sind als diese Eintragungen hier vermuten lassen und wenn ich Sätze lese wie "ich würde das nicht noch einmal freiwillig nehmen", kann ich nur den Kopf schütteln. Manchmal sind Antibiotika eben die einzig wirksame Therapie und ein paar Tage lang Nebenwirkungen sind besser als die Alternative, überhaupt nicht gesund zu werden!

Man sollte nicht vergessen, dass hier überdurchschnittlich viele Leute bewerten, die mit dem Medikament unzufrieden waren. Und speziell beim Einsatz von Antibiotika gegen Krankheiten wie Borreliose sind viele Beschwerden keine Nebenwirkungen, sondern Herxheimer-Reaktionen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Geburtsjahr:1941
Größe (cm):173 Eingetragen durch Arzt

Mehr für Amoxicillin

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Metformin

Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Brennen, Hitzewallungen, Geschmacksveränderung bei Metformin für Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Brennen im Rachenbereich, Hitzewellen

Metformin abgesetzt nach 8 Wochen Einnahme, nach einigen Tagen Besserung, allesdings mit Attacken von Bluthochdruck!

Metformin bei Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Brennen im Rachenbereich, Hitzewellen

MetforminBluthochdruck, Kopfschmerzen, Brennen im Rachenbereich, Hitzewellen2 Monate

Metformin

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Blähungen, Geschmacksveränderung bei Metformin für PCO-Syndrom, Insulinresistenz

leichte Blähungen, stundenweise (wenige Tage lang) metallischer Geschmack

Metformin bei PCO-Syndrom, Insulinresistenz

MetforminPCO-Syndrom, Insulinresistenz21 Tage

leichte Blähungen, stundenweise (wenige Tage lang) metallischer Geschmack

Metformin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Metformin

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Prednisolon

Appetitsteigerung, Wassereinlagerungen, Gereiztheit, Euphorie, Geruchs- und Geschmacksstörung bei Prednisolon-tabletten für Morbus Crohn

Hautrisse an den Oberschenkeln, sowie an den Hüften. Wassereinlagerungen im Gewebe, vor allem am Bauch. Gereiztheit, Euphorie, komischer Geschmack im Mund, Knochenknacksen, Appetitsteigerung.

Prednisolon-tabletten bei Morbus Crohn

Prednisolon-tablettenMorbus Crohn10 Monate

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Unruhe, depressive Verstimmung, Mundtrockenheit, Kribbeln in Beinen, schwere Beine, erhöhter Harndrang, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Geruchs- und Geschmacksstörung bei Prednisolon für Entzündungsprophylaxe

Schlaflosigkeit, Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, Unruhe, Kribbeln in Beinen, schwere Beine, depressive Verstimmung, Mundtrockenheit, Durst, erhöhter Harndrang, Geschmacks-und Geruchsbeeinträchtigung, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen.

Prednisolon bei Entzündungsprophylaxe

PrednisolonEntzündungsprophylaxe21 Tage

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1974

Mehr für Prednisolon

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Amitriptylin

Empfindungsstörungen, Atemnot, Schweißausbrüche, Geschmacksveränderung, Übelkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Herzschmerzen, Alpträume, Zittern, Hitzewallungen bei Amitriptylin 50 für Depression, Panikattacken, Angstzustände

Amitriptylin 50 bei Depression, Panikattacken, Angstzustände

Amitriptylin 50Depression, Panikattacken, Angstzustände4 Monate

kribeln und taubheitsgefühl in der linken Seite, Atemnot, Kloß im Hals, kalte Schweißausbrüche bei kleinster anstrenung, komischer Geschmack im Mund (wie erbrochenes ungefähr), Übelkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Herzschmerzen, Herzrasen, Alpträume, Zittern, Unwohlsein, Hitzewallungen, ...

, , , , , , , , , , ,

Amitriptylin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Geschmacksverlust, Geruchsstörungen, Schwindel, Benommenheit bei Amitryptilin für Fibromyalgie

Amitryptilin bei Fibromyalgie

AmitryptilinFibromyalgie14 Tage

Ich habe Amitryptilin gegen Fibromyalgie-Schmerzen bekommen. es linderte die Schmerzen nach einer Woche Anwendung etwas. Aber schon seit der 2. Tablette Amitryptilin trat ein fast vollständiger Geruchs- und Geschmacksverlust ein, der mir große Angst machte, da ich meinen Mann, mein Kind und mein Haus nicht mehr am Geruch erkennen konnte, auch nicht andere gewohnte und / oder schöne Gerüche. Mir wurde oft schwindlig und ich hatte das Gefühl, "neben mir zu stehen". Das machte mir Angst und ich wurde regelrecht depressiv dadurch, obwohl es eigentlich anders sein sollte.

Amitriptylin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Amitriptylin

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei ARCOXIA

Juckreiz, Geruchssinnstörungen, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Blähungen, Schwindel bei Arcoxia für HWS-BWS-LWS-Syndrom, Dauerschmerz

Hallo hatte seit drei Wochen Dauerkopfschmerzen die sich langsam eingeschlichen haben. Da es über die Weihnachtsfeiertage begonnen hatte, hatte ich schon eine Palette mit Schmerzmittel (Aspirin,Paracetamol,Neproxen,) durch. Endlich nach den Feiertagen hatte ich meinen Chirurgen aufsuchen...

Arcoxia bei HWS-BWS-LWS-Syndrom, Dauerschmerz

ArcoxiaHWS-BWS-LWS-Syndrom, Dauerschmerz7 Tage

Endlich nach den Feiertagen hatte ich meinen Chirurgen aufsuchen können der wußte das ich einen HWS-Vorfall habe mir aber nie ernsthafte Beschwerden machte.

Ich bekam nach einer sehr schmerzhaften Infiltration, noch Reizstrom und das Medikament Arcoxia 120 mg.

Bis Mittag hatten meine Kopfschmerzen etwas nachgelasen, die aber zum abend wieder immer stärker wurden. am nächsten morgen nahm ich gleich wieder 1 Tabl. Arcxia 120 mg und siehe da, mein Kopfschmerz wurde wieder leichter, war aber nie ganz weg.Jedoch war es wieder möglich mir mal wieder die Haare zu waschen, was schon 2 Wochen nicht mehr möglich war.
Gegen Spätnachmittag kamen die Schmerzen auch wieder zurück.

Meine Nebenwirkungen:

- Juckreiz am ganzen Körper (Sehr extrem)
- Geruchsempfindungsstörung (Jedliche Art von Düften(Deo,Kochgerüche, löste bei mir extreme Übelkeit hervor)
- Apetittlosigkeit,
- Magenschmerzen
- Blähungen
- Schwindel

Jetzt bin ich auf 30 Tropfen Novalgin & 20 Tropfen Tilidin eingestellt,
was ich wesentlich besser vertrage.
Wassereinlagerung,

Etoricoxib

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Pflegepersonal

Schwindel, Benommenheit, Stuhlverfärbung, Geschmacksveränderung bei Arcoxia für Bandscheibenvorfall

Ich nehme Arcoxia 90mg seit 3 wochen regelmässig.In der ersten Woche hatte ich schwindel,benommenheit,mein Stuhlgang hat sich verändert,komischen geschmack im Mund.Ab der zweiten Woche keine Nebenwirkung mehr.Arcoxia hilft nicht immer nehme dann zusätzlich Novalgin.

Arcoxia bei Bandscheibenvorfall

ArcoxiaBandscheibenvorfall21 Tage

Etoricoxib

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für ARCOXIA

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Tavanic

Schwindel, Geruchsverlust, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Ohrgeräusche bei Tavanic 5oo für erkältung, Nasennebenhöhlenentzündung

Tavanic 5oo bei erkältung, Nasennebenhöhlenentzündung

Tavanic 5ooerkältung, Nasennebenhöhlenentzündung7 Tage

hatte im mai 2010 eine starke nasennebenhölenentzündung, tavanic 500 habe ich sieben tage eingenommen, ohne eine verbesserung zu spüren. nach den sieben tagen hatte ich auf einmal starken lageschwindel und konnte nichts mehr riechen, parallel dazu bin ich jetzt fast drei monate danach dauermüde, antriebslos und was noch dazu kam ist ein sehr starker tinitus am rechten ohr. alles vorher nicht dagewesen. Lasst die finger von tavanic500.

Levofloxacin

Levofloxacin

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tavanic

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Doxycyclin

Geschmacksverlust, Geruchsverlust bei Doxycyclin für Bronchitis (akut)

Nehme ich nie wieder hat zwar geholfen gegen die Bronchitis, aber hatte ein halbes Jahr Geruchs und Geschmacksverlust. bin froh, dass es nach einem halben Jahr Weg ging.

Doxycyclin bei Bronchitis (akut)

DoxycyclinBronchitis (akut)7 Tage

Doxycyclin

Geburtsjahr:1990

MagenDarm-Beschwerden, Sonnenbrand ähnliche Reaktionen, Geruchs- und Geschmacksstörung, Schwindel bei Doxycyclin für Borreliose

Sollte sie 20 Tage nehmen 1xTag 200mg Nach 3-4 Tagen starke Magen und Darmschmerzen, obwohl ich sie immer zum/nach Essen genommen habe. Nach der 6. Tablette brach ich ab, weil sich die MagenSchmerzen verschlimmerten. Bis dahin war das Erithrema migrans verschwunden. Den 7. Tag nahm ich...

Doxycyclin bei Borreliose

DoxycyclinBorreliose16 Tage

Sollte sie 20 Tage nehmen 1xTag 200mg
Den 7. Tag nahm ich keine. Als Bekannte auf mich einredeten, ich solle die Packung zu Ende nehmen, machte ich ab dem 8. Tag weiter. Zum Schluss hatte ich nach der 16. Tablette die Behandlung selbst beendet, wegen den Schmerzen durch das Doxy.
Nach 2-3 Monaten war der Borrelienwert gesunken, aber noch da. Jetzt nach 7 Monaten ist er noch weiter gesunken, aber noch nachweisbar.
Dafür habe ich Probleme mit dem Stuhlgang der sich trotz Mutaflor und Probiotischen Lactob. Tabletten nicht mehr ein pendelt. Habe ca. 2 Monate nach der Behandlung Knieschmerzen beidseitig und Ellenbogenschmerzen im Wechsel bekommen. Die Ärztin meint es sei nicht von der Borreliose. Ich glaube auch eher vom AB.
Hatte auch Sonnenbrand im Gesicht obwohl es nur ein sonniger Herbsttag war. Mein Geruchssinn war wie betäubt, kehrt jetzt aber nach ca. 6 Monaten wieder langsam zurück. Schwindel wurde dadurch verstärkt. Das schlimmste sind die Knieschmerzen, obwohl ich sie nicht sehr belaste, bin nicht Ü-gewichtig und gehe sogar regelmäßig schwimmen.
Hatte während des Erithrema Migrans keine Beschwerden, außer eben diesen Fleck.
Frage mich heute ob diese ganzen Schmerzen auch gekommen wären, wenn ich doxy nicht genommen hätte.
Glaube eher das ich die Behandlung des roten Flecks, teuer bezahle mit anderen Nebenwirkungen. Wer weiss was dadurch noch kommt. NIE WIEDER DOXY!!

Doxycyclin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Mehr für Doxycyclin

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Azithromycin

Geschmacksverlust, Geruchssinnstörungen bei Azithromycin für Sinusitis

Kann seit Einnahmen nicht mehr schmecken und riechen.

Azithromycin bei Sinusitis

AzithromycinSinusitis3 Tage

Kann seit Einnahmen nicht mehr schmecken und riechen.

Azithromycin

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Geruchssinnstörungen, Geschmacksstörungen bei Azithromycin für Husten

Nebenwirkung: 2012 erhielt ich das Präparat vom Bordarzt eines Kreuzfahrtschiffes. Am 4. Tag der Einnahme bemerkte ich, dass ich meinen Geschmacks- UND meinen Geruchssinn verloren hatte! Inzwischen (2015) hat sich mein Geschmackssinn erholt, aber mein Geruchssinn ist noch immer schwer...

Azithromycin bei Husten

AzithromycinHusten4 Tage

Am 4. Tag der Einnahme bemerkte ich, dass ich meinen Geschmacks- UND meinen Geruchssinn verloren hatte! Inzwischen (2015) hat sich mein Geschmackssinn erholt, aber mein Geruchssinn ist noch immer schwer geschädigt. Ich denke nicht, dass ich je wieder zu 100% riechen kann.

Azithromycin

Geburtsjahr:1949

Mehr für Azithromycin

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Tilidin

Geschmacksverlust, Gewichtszunahme bei Tilidin für Bandscheibenvorfall beidseitig, stenose des spinalkanals

Schon nach kurzer zeit ging mir mein geschmacksinn fast komplett verloren.Auch die starken schmerzen lassen sich nicht mehr beheben,Werde mir bei meinem arzt was anderes verschreiben lassen

Tilidin bei Bandscheibenvorfall beidseitig, stenose des spinalkanals

TilidinBandscheibenvorfall beidseitig, stenose des spinalkanals4 Wochen

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Appetitlosigkeit, Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Konzentrationsschwierigkeiten, Geschmacksveränderung bei Tilidin für Bandscheibenentzündung

Habe 4 Wochen lang Tilidin 150 wegen einer Bandscheiben Entzündung zum durchschlafen bekommen. Die Wirksamkeit war sehr gering, dafür die Nebenwirkungen. Die sind ( auch Tage nach Absetzen ), Übelkeit, Appetitlosigkeit, Magen - Darmprobleme ganz massiv. Veränderung des Geschmacks und...

Tilidin bei Bandscheibenentzündung

TilidinBandscheibenentzündung-

Die Wirksamkeit war sehr gering, dafür die Nebenwirkungen. Die sind ( auch Tage nach Absetzen ), Übelkeit, Appetitlosigkeit, Magen - Darmprobleme ganz massiv. Veränderung des Geschmacks und Konzentrationslosigkeit gehören auch dazu. Ich kann nur empfehlen, Abstand von diesem Zeug zu halten.

Naloxon, Tilidin

Mehr für Tilidin

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Elontril

Mundtrockenheit, Geschmacksveränderung, Alkoholunverträglichkeit, Absetzerscheinungen bei Elontril für Depressionen, ADS, Antriebslosigkeit

Elontril bei Depressionen, ADS, Antriebslosigkeit

ElontrilDepressionen, ADS, Antriebslosigkeit4 Wochen

Gleich in den ersten Tagen super Gefühle. Alles war toll. Super Antrieb fast schon Hyperaktiv. Tat mir gut. Kaum Nebenwirkungen. Ein bischen Mundtrockenheit, Geschmacksveränderung. Ach ja Alkohol schmeckt nicht mehr und hat auch keine Wirkung mehr. Kann ich mit leben. Nach einer Woche spürte ich kaum noch eine Wirkung, sollte ich mich so schnell an meine Superaktivität gewöhnt haben? Habe die Tabl. mal für zwei Tage abgesetzt. Wollte am Abend mit Freunden feiern und etwas trinken. Ich bekamm übelste Kopfschmerzen, so das ich den ganzen Tag Tabl. dagegen nehmen mmusste. Nicht nur das auch war sofort meine traurige Stimmung (Depri) wieder da. Also am nächsten Tag wieder eingenommen und alles wieder gut. Ich habe nun doch angst, das ich davon nicht mehr loskommen werde, obwohl mir mein Arzt versichert hat das die Tabl. nicht abhängig machen. Angeblich soll man wieder Lust auf Sex bekommen, aber das gilt wohl nicht für alle. Schade eigentlich.

Bupropion

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Übelkeit, Geschmacksveränderung bei Elontril für Depression

Elontril bei Depression

ElontrilDepression10 Wochen

Ich nehme seit zehn Wochen Elontril und während meine Stimmung sehr viel besser ist und ich auch sonst endlich nicht mehr das Gefühl habe, unter einer Glocke zu leben (wie bei all den anderen Depressiva, die ich vorher ausprobiert habe – Cypralex, Cymbalta, Trevilor, Amitryptilin etc), leider ich unter sehr heftiger Übelkeit, die ich auch nach all diesen Wochen nicht weggeht. Ich habe es zunächst auf mein Magengeschwür geschoben, aber nun habe ich diese Woche die Dosis nochmal von 300mg auf 450mg erhöht, und die Übelkeit ist schlagartig wieder sehr viel schlimmer, ein süßlicher Geschmack im Moment ist noch dazu gekommen.
Kann ich noch hoffen, daß diese Nebenwirkungen (mit denen es sich auf die Dauer nicht leben läßt) noch weggehen, obwohl ich sie schon seit fast drei Monaten habe?
Ich möchte eine erneute Umstellung unbedingt vermeiden, weil mir das Medikament sonst so gut tut. Ich esse wieder normal (die kranke Zuckersucht, die die anderen Mittel verursacht haben, ging wie über Nacht weg), und habe auch die 7 Kilo wieder verloren, die ich dank der anderen Mittel zugenommen hatte, der schmerzhafte Wasserstau in meinen Beinen ist ebenfalls weg, ich bin weniger müde, kann endlich wieder arbeiten, schlafe gut (die anfänglich heftigen Alpträume lassen inzwischen nach) etc etc.

Eingetragen am  als Datensatz 20954

Bupropion

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Elontril

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Ciprofloxacin

Hautausschlag, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Geschmacksveränderung, verstopfte Nase, Schluckbeschwerden bei Ciprofloxacin für Abgeschlagenheit, Antibiotikaprophylaxe, böse Nebenwirkungen, Ausschlag am ganzen Körper, irre Kopfschmerzen, Vorsicht!

Was soll man denn hier über Preis/Leistungsverhältnis aussagen? Die Preise erfahren wir doch ohnehin nicht, die Zuzahlungen sind mir sowieso zu hoch und die Medikamente, die ich privat bezahlen muß, sind mir viel zu teuer!! Also ist doch Preis/Leistungsverhältnis eine Farce!!!

Ciprofloxacin bei Abgeschlagenheit, Antibiotikaprophylaxe, böse Nebenwirkungen, Ausschlag am ganzen Körper, irre Kopfschmerzen, Vorsicht!

CiprofloxacinAbgeschlagenheit, Antibiotikaprophylaxe, böse Nebenwirkungen, Ausschlag am ganzen Körper, irre Kopfschmerzen, Vorsicht!2 Wochen

Ciprofloxacin

Geruchsverlust bei Ciprofloxacin für Grippe

nach einnahme der letzten Tablette Geruchsverlust... bis heute nach 5 wochen nicht mehr zurück

Ciprofloxacin bei Grippe

CiprofloxacinGrippe10 Tage

nach einnahme der letzten Tablette Geruchsverlust...
bis heute nach 5 wochen nicht mehr zurück

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Ciprofloxacin

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Lyrica

Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Hauttrockenheit, Verstopfung, Benommenheit, Schwindel, Geschmacksveränderung, Libidoverlust, Sehstörungen, Antriebslosigkeit, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen bei Lyrica für chron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen

Zuerst hatte ich gute Erfolge mit Novalgin, dann mit Tramadol (Tramadolor) ganz ordentliche Erfolge,aber den Nebenwirkungen: Müdigkeit, Übelkeit, völlige Appetitlosigkeit, Würgereiz, Erbrechen, Austrocknen der Haut, totale Verstopfung. Da Tramadol nicht mehr richtig wirkte, wurde mir Lyrica...

Lyrica bei chron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen

Lyricachron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen4 Monate

Da Tramadol nicht mehr richtig wirkte, wurde mir Lyrica verordnet. Zuerst 150mg/Tag, dann die doppelte Dosis. Die Schmerzdämpfung ist gut.
Nebenwirkungen sind allerdings Müdigkeit, Verstopfung, Benommenheit, Schwindel, metallischer Geschmack auf der Zunge, Libidoverlust, Doppelsehen, Antriebslosigkeit, Blähungen, Appetitsteigerung und damit ungewollte Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen.

Die Dosis wurde weiter gesteigert, da innerhalb kurzer Zeit die Schmerzen wieder vorhanden waren. Mittlerweile war ich bei 450mg/Tag. Die Nebenwirkungen schlichen sich teilweise aus. Die Dämpfung der Schmerzen war sehr gut.

Als Nebenwirkungen waren markant: Müdigkeit, aber auch Schlafstörungen (3 Stunden nachts wach im Bett), Benommenheit (ich fühle mich manchmal wie wenn ich 4Bier getrunken hätte), Schwindel, Doppeltsehen, Lust- und Antriebslosigkeit, Libidoverlust, Appetitsteigerung und damit Gewichtszunahme (ich habe über 10kg zugenommen), Konzentrationsstörungen.

Nach über 4 Monaten Einnahme habe das Medikament abgesetzt - was gigantische Überwindung und Willen kostete - und nach über einem Jahr Abstinenz von Lyrica sind immer noch einige Nebenwirkung nicht ganz weg.

, , , , , , , , , , , , , ,

Pregabalin

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Verstopfung, Kreislaufstörung, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sehstörungen, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Reizbarkeit, Gewichtszunahme, Geschmacksveränderung, Mundtrockenheit, Blähungen, Libidoverlust, Leberwertveränderung, Abgeschlagenheit bei Lyrica für Nervenschmerzen

Lyrica bei Nervenschmerzen

LyricaNervenschmerzen9 Monate

M-beta gehört zu der Gruppe Morphin. Bevor ich auf Morphin eigestellt wurde, hatte ich eine Reihe von anderen Schmerzmitteln ohne jeglichen Erfolg. Meine Blutwerte waren so mieserabel, dass kein Arzt mehr wußte, was er machen soll. Seit dem ich mit Morphin zurecht komme, sind auch meine Blutwerte wieder bestens, also auch mal etwas positives. Leider blieben andere Nebenwirkungen wie z.Bsp.: Verstopfung, anfangs Kreislaufprobleme, Appetitlosigkeit...) nicht aus, womit ich aber heute klar komme.

Lyrica, habe ich gegen ständig, starkes Nervenreißen bekommen (morgens 100mg u. abends 150mg). Nun wurde meine Verstopfung zu einem echten Problem für mich. Kreislauf.-/Gleichgewichts.-, Sehprobleme und Übelkeit stellten sich ein. Auch Gedächtnisstörungen, nachlassende Aufmerksamkeit, Reizbarkeit, gesteigerter Appetit(10kg in 10 Monaten zugenommen),Geschmacksverlust, Mundtrockenheit, Blähbauch, absolute Lustlosigkeit und keine Lust auf Sex kamen auch noch hinzu. Mein Leberwert stieg bis auf 398 und sollten wissentlich nicht mehr als 40 sein. Nun wollten wir (Ärztin und ich) Lyrica innerhalb von 3 Tagen auslaufen lassen, was viel zu schnell war. Ich bekam einen häftgen Entzug. Sehr unangenehm! Nun senken wir die Dosis innerhalb von 14 Tagen. Lyrica möchte ich wegen der vielen Nebenwirkungen, welche ich auch alle erhahren habe, nicht mehr nehmen. Ich werde es dann durch ein anderes Medikament ersetzen lassen!

, , , , , , , , , , , , , ,

Pregabalin

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Lyrica

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Trevilor

Geruchssinnstörungen, Geschmacksveränderung, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme, Libidoverlust, Ejakulationsstörungen, Schlafstörungen, Sehkraftverlust, Gelenkschmerzen bei Tevilor 75 mg für Depression, posttraumatische Belastungsstörung, ADH-Syndrom, Narzistische Persönlichkeitsstörung

Trevilor: Geschmacks-,Geruchssinn verstärkt. Übelkeit und Erbrechen mit einhergehender Gewichtsabnahme, trotz Beibehaltung der Ernährungsgewohnheiten. Völliger Verlußt des Sexualverlangens(Orgasmus- und Ejakulationsstörung) Anschwellung der Prostata Unruhiger Traumschlaf(fehlender Tiefschlaf)...

Tevilor 75 mg bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung, ADH-Syndrom, Narzistische Persönlichkeitsstörung

Tevilor 75 mgDepression, posttraumatische Belastungsstörung, ADH-Syndrom, Narzistische Persönlichkeitsstörung15 Tage

Anschwellung der Prostata
Unruhiger Traumschlaf(fehlender Tiefschlaf)
Schmerzen in den Gelenken
Sehkraftverlust

Venlafaxin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Geschmacksveränderung, Verstärkung der Symptome, Herzschmerzen, Unruhe bei Trevilor für Depression, Angststörung

Anfangs, gesteigerte Angst, Geschmacksempfindung extrem hoch, dann sehr gute Wirkung zuerst bei 150 mg dann bei 75 mg Retard. Nach auschleichen (über Wochen) mit Verzögerung von c.a. 6 Wochen wieder schwere Depression und Angst, nehme nun 75mg, bei Versuch runter zu dosieren wieder Unruhe und...

Trevilor bei Depression, Angststörung

TrevilorDepression, Angststörung6 Jahre

Nach auschleichen (über Wochen) mit Verzögerung von c.a. 6 Wochen wieder schwere Depression und Angst, nehme nun 75mg, bei Versuch runter zu dosieren wieder Unruhe und Symptome wie, frühes Aufwachen, Herzschmerzen, Angst.

Venlafaxin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Trevilor

Berichte über die Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Citalopram

Schwitzen, Geschmacksveränderung, Müdigkeit, Libidoverlust, Orgasmusstörung, Orientierungsstörungen, Hodenatrophie bei Citalopram für Depressionen, Abgeschlagenheit, Borderline-Störung

Ich wurde vor einigen Wochen bei meinem stationären Aufenthalt in einer Psychiatrie auf Citalopram 40mg eingestellt. eine ganze in der Früh, zu Mittag dann noch eine Halbe. Die Nebenwirkungen waren zu Beginn sehr unangenehm für mich: -Sehr stark schwitzende Hände -unangenehmer Geschmack im...

Citalopram bei Depressionen, Abgeschlagenheit, Borderline-Störung

CitalopramDepressionen, Abgeschlagenheit, Borderline-Störung6 Wochen

Die Nebenwirkungen waren zu Beginn sehr unangenehm für mich:
-Sehr stark schwitzende Hände
-unangenehmer Geschmack im Mund
-Müdigkeit
-Ständiges Gähnen
-Verlust der sexuellen Lust
-Orgasmusstörungen (dazu gleich noch mehr)
-Orientierungsstörungen nach dem Aufwachen
-Meine Hoden sind geschrumpft (nicht auf ewig, aber sie waren eine Zeit lang kleiner)

Früher nahm ich eine Zeit lang Cipralex ein, auf die ich sofort und ohne irgendwelche Nebenwirkungen reagierte.
Citalopram haben bei mir eine ganze Menge wie man sehen kann an Nebenwirkungen ausgelöst, wobei ich auch dazu sagen kann dass alle diese Nebenwirkungen innerhalb der ersten zwei Wochen vollkommen verschwunden sind. Andauern tuen noch meine Orgasmusstörungen, ich brauche teilweise trotz starker Erregung recht lange bis ich zum Höhepunkt komme.
Ich hoffe dass sich dies bald ändern wird.
Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit diesem Medikament. Meine Depressionen sind seither vollkommen verschwunden und ich kann meinen Alltag wieder ohne Probleme meistern. :-)

Citalopram

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Kopfschmerzen, Durchfall, Geschmacksveränderung, Mundtrockenheit bei Citalopram biomo für starke Depressionen

Citalopram biomo bei starke Depressionen

Citalopram biomostarke Depressionen27 Tage

Litt bereits vor 3 Jahren an einer Depression, habe diese damals durch regelmäßige Verhaltenstherapie, strenge Disziplin und viel Sport (Laufen, Rudern, Golf; mind. 1 Mal täglich) in den Griff bekommen. Vor ca. 1 Jahr ging es wieder los und ich habe mich wirklich sehr gequält. Ich hatte mich komplett von meiner Umwelt isoliert (was v.a. in der Arbeit zu großen Schwierigkeiten geführt hat), mein gesamtes Denken war völlig "verdreht", mein Fühlen war ausschließlich negativ, ich war gefangen in Haß, Aggressionen, Selbstvorwüfen bis hin zur Selbstzerfleischung, totaler Selbstentwertung und Hoffnungslosigkeit etc. Ihr kennt das sicherlich alles zur Genüge!

Seit 4 Wochen nehme ich nun das Medikament citalopram biomo (4 Tage 1/2 Tablette, ab dem 5. Tag 1 Tablette morgens). Anfangs war ich sehr skeptisch, da ich generell nicht gerne Medikamente einnehme. Hatte mich auch auf dieser Seite informiert und muss gestehen, dass ich die positiven Einschätzungen für Werbemaßnahmen der Pharmaindustrie hielt. Eine Freundin ist jedoch Apothekerin und hat mir ebenfalls dieses Medikament empfohlen, da es meist wenig Nebenwirkungen hat. Ich habe demnach versucht, möglichst vorurteilsfrei an die Sache heranzugehen.

Das Ergebnis: Ich kann das Positive nur in vollem Umfang bestätigen. Die Stimmungsaufhellung kam innerhalb sehr kurzer Zeit (ca. 1 Woche). Mittlerweile kann ich wieder "normal" denken, fühle mich positiv und optimistisch gestimmt (keine Hoffnungslosigkeit und totale Starre mehr), ich kann wieder mit Menschen kommunizieren (ohne Aggressionen, böse Hintergedanken und Blockiert-Sein), ich schlafe gut (vorher übermächtiges Schlafbedürfnis bis 10 Std.) und fühle mich meiner Umwelt und den Anforderungen, die sie an mich stellt, wieder gewachsen (habe sehr anspruchsvollen Job und absolviere nebenher noch eine anstrengende Weiterbildung). Ich habe wieder Antrieb und fühle mich motiviert. Meine Umwelt bemerkt diese durchaus ausgeprägte Stimmungs- und Verhaltensänderung ebenfalls und ist sehr davon sehr positiv angetan (die meisten meiner Verwandten, Freunde und Kollegen bzw. Chefs wissen von meiner Krankheit). Ach, und meine Heißhunger-Fress-Attacken haben auch aufgehört, ich esse normal und gesund und höre auf, wenn ich satt bin.

Alles in allem bin ich persönlich sehr zufrieden mit diesem Medikament und ehrlich gesagt, bin ich wirklich froh, dass es diese Tabletten gibt! Wenn ich das schon früher gewusst hätte... Natürlich gehe ich aber weiterhin zur Verhaltenstherapie und versuche auch wieder Sport zu machen, denn ohne diese flankierenden Maßnahmen funktioniert eine längeranhaltende Besserung bzw. Heilung nicht! Und: MACHT (AUSDAUER-) SPORT, das hilft wirklich!!!!!!

Zu den Nebenwirkungen: In der ersten Woche der Einnahme habe ich Folgendes beobachtet: an einem Tag Kopfschmerzen (kann auch andere Ursachen haben), an einem Tag Durchfall (1 Mal, andere Ursache ebenfalls denkbar), 2 Tage lang ein etwas seltsamer Geschmack im Mund und Tendenz zu Mundtrockenheit. Und das war's schon!!! Alles in allem wirklich kein Problem. Zu weiteren folgenden Nebenwirkungen kann ich (noch) nichts sagen: Verlust der Libido (bin Single, habe eh keine), Gewichtszunahme (bisher nicht, bin aber sowieso übergewichtig, sollte also nicht wirklich auffallen), Leber/Blutwerte: müssen demnächst erst festgestellt werden. Ansonsten konnte ich wirklich bisher nichts feststellen.

Citalopram

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Citalopram
30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Geruchs- und Geschmacksstörung wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Verlust des Geschmackssinns, Geruchs-Empfindlichkeit, Verlust des Geruchssinnes, Geschmacksverlust, Geruchssinnstörungen, Geschmacksveränderung, Geruchsverlust

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Geruchs- und Geschmacksstörung aufgetreten:

Appetitlosigkeit (3/22)
Metallgeschmack (1/22)
Magen-Darm-Störung (1/22)
erhöhter Harndrang (1/22)
Schlaflosigkeit (1/22)
Kribbeln in Beinen (1/22)
schwere Beine (1/22)