Geruchs- und Geschmacksstörung bei Clindamycin

Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Medikament Clindamycin

Insgesamt haben wir 987 Einträge zu Clindamycin. Bei 3% ist Geruchs- und Geschmacksstörung aufgetreten.

Wir haben 33 Patienten Berichte zu Geruchs- und Geschmacksstörung bei Clindamycin.

Wo kann man Clindamycin kaufen?

Erfahrungsberichte über Geruchs- und Geschmacksstörung bei Clindamycin:

Clindamycin für Zeckenbiss mit Geschmacksveränderung

Grschmackdveränderung

Clindamycin bei Zeckenbiss

ClindamycinZeckenbiss7 Tage

Grschmackdveränderung

Eingetragen am 04.06.2018 als Datensatz 83907

Eingetragen am 04.06.2018

Clindamycin für Hautausschlag; Geschmacksveränderung mit Hautausschlag, Geschmacksveränderung

Kurz nach dem Absetzen des Medikamentes, habe ich Hautausschlag bekommen. Während der der Einnahme habe ich eine massive Geschmacksveränderung wahrgenommen.

Clindamycin bei Hautausschlag; Geschmacksveränderung

ClindamycinHautausschlag; Geschmacksveränderung6 Tage

Kurz nach dem Absetzen des Medikamentes, habe ich Hautausschlag bekommen.

Eingetragen am 16.04.2018 als Datensatz 83089

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 16.04.2018

Clindamycin für Kieferentzündung mit Kopfschmerzen, Druck im Kopf, Bauchschmerzen, Geschmacksveränderung, Brechreiz, Muskelschwäche, Benommenheit

Also ich nehme Clindamycin 600mg (2mal täglich) also 1200mg am Tag seit 4 Tagen und soll es insgesamt 6 Tage einnehmen. Bis jetzt halten sich die Nebenwirkungen noch in Grenzen. Ich hoffe dass es so bleibt. Dennoch habe ich einen ziemlich starken Druck im Kopf sowie Kopfschmerzen seit dem 1.Tag bekommen. Zudem Bauchdruck und leichte Bauchschmerzen. Ab und zu auch leichte Übelkeit, die aber noch aushaltbar war. Durchfall hatte ich bis jetzt zum Glück keinen, jedoch nehme ich auch zu der Antibiotika-Einnahme auch ein Probiotika ein, was ich jedem empfehlen würde, da es wirklich etwas bringt. Ein wenig Benommenheit habe ich auch oft verspürt und eine Muskelschwäche. Das Schlimmste ist aber der Geschmack der Tabletten. Schrecklich!! Bekomme bei der Einnahme total den Brechreiz. Zudem habe ich das Gefühl das es die Speiseröhre total verätzt. Würde es wirklich nurnoch einnehmen wenn es absolut notwenig ist.

Clindamycin bei Kieferentzündung

ClindamycinKieferentzündung4 Tage

Eingetragen am 27.03.2018 als Datensatz 82763

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 27.03.2018

Clindamycin für Kehlkopfentzündung mit Sodbrennen, Geschmacksveränderung

Hatte das Medikament von HNO wegen einer akuten Kehlkopfentzündung bekommen, weil ein vorheriges Antibiotikum nicht gewirkt hat. Nach Einnahme von Clindamycin heftigstes Sodbrennen, was die Beschwerden im Kehlkopf noch verschlimmert hat. Weiterhin ein fieser Geschmack im Mund bis hin zu vollkommenem Geschmacksverlust. Nach Ende der Einnahme noch immer Sodbrennen, obwohl ich damit mit meinen über 50 Jahren noch nie zu tun hatte. Geschmack kommt langsam wieder, aber alles in allem sehr bedenkliche Nebenwirkungen, und dies 8 Tage nach Absetzen. Werde dieses Medikament NIE MEHR nehmen!!!

Clindamycin bei Kehlkopfentzündung

ClindamycinKehlkopfentzündung8 Tage

Eingetragen am 21.08.2017 als Datensatz 78924

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 21.08.2017

Clindamycin für Zahnwurzelentzündung mit Geschmacksveränderung

Clindamycin bei Zahnwurzelentzündung

ClindamycinZahnwurzelentzündung7 Tage

Habe vor ca. 3 Wochen eine Entzündung der Zahnwurzeln an einem Backenzahn unter der Krone bekommen. Der Notdienst machte eine Röntgenaufnahme und verschrieb mir dieses Antibiotikum. Er sagte auch, dass ich so ab ca. 3 bis 4 Tagen leichten Durchfall haben könnte. Als ich mit der Einnahme begann, konnte ich nach einen Tag auf die Schmerzmittel (Ibuflam 400) verzichten. Nach ca. 3 bis 4 Tagen bekam ich wirklich leichten Durchfall, war aber nicht so schlimm. Das einzige was mir aufgefallen ist, war der Chemische Geschmack, denn man im Mund hat, wenn man mit den Tabletten beginnt. Aber alles halb so schlimm, nen Kaugummi und gut ist. Ich kann jetzt nicht s negatives sagen... Als die Entzündung nach 7 Tage Anwendung vorbei war (habe die ersten 3 Tage jeweils 3 Stück genommen, dann nur noch 2 Stück) konnte ich mich einer Zahnwurzel Op unterziehen. Dies machte bei mir ein Kieferchirurg, da es nicht auszuschließen war, dass die Wurzel bis durch die Kiefernhöhle gehen. Darum traute sich auch kein Zahnarzt daran. Als die OP (örtliche Betäubung) vorbei war und die 3 Wurzeln entfernt und zugenäht waren, kam die Entwarnung. Keine Verbindung zur Kiefernhöhle.. Gott sei dank.. Musste dann noch mal Clindamycin nehmen für 4 Tage und war wieder ohne Probleme. Mein Tipp.. nach der Behandlung vielleicht viel Salat oder Joghurt essen.. hilft der Darmflora wieder auf die Füße. Zwei Tag nach absetzen keinen Durchfall mehr.

Eingetragen am 15.06.2016 als Datensatz 73412

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 15.06.2016

Clindamycin für Zahnentzündung mit Geschmacksveränderung, Durchfall, Blähungen

Habe Clindamycin von meinen Zahnarzt wegen einer schlimmen Entzündung und Vereiterung am Weisheitszahn + Zahnfleisch verschrieben bekommen. Vorweg: gegen die Entzündung hat es super geholfen und hatte nach dem 3.-4. Tag der Anwendung keine Beschwerden mehr. Zu den Nebenwirkungen: Geschmacksveränderung (Essen schmeckt anders), Durchfall und Blähungen. Stuhl war zudem grünlich und roch anders als sonst.

Clindamycin bei Zahnentzündung

ClindamycinZahnentzündung5 Tage

Eingetragen am 08.01.2016 als Datensatz 71162

Eingetragen am 08.01.2016

Clindamycin für Kieferhölenentzündung mit Blasenentzündung, Geschmacksveränderung, Pilzinfektion

leichtes Brennen beim Wasserlassen nach kurzer Einnahmezeit, nach einer Woche sehr starke Schmerzen beim Wasserlassen, Unterleibs- und heftige Blasenschmerzen -> Diagnose Blasenentzündung (erstmals im Leben - bisher auch noch nie Nebenwirkungen bei Antibiotikaeinnahme!) starke Geschmacksstörungen direkt nach Einnahme, außerdem Scheidenpilzinfektion nach 6 Tagen Einnahme

Clindamycin bei Kieferhölenentzündung

ClindamycinKieferhölenentzündung8 Tage

Eingetragen am 28.01.2015 als Datensatz 66082

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 28.01.2015

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Sodbrennen, bitterer Geschmack, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen, Geschmacksveränderung, Schweißausbrüche, Schwindel, Schlaflosigkeit, Zungenbelag

4 tägige. Medikamentengabe bei einer Wurzelbehandlung. Starkes Sodbrennen, bitterer Geschmack hält ständig an obwohl Med. schon seit 10 Tagen abgesetzt wurde, Geschmacksveränderung, Magenbeschw., Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Schwindel, Schlaflosigkeit, belegte dicke Zunge, Ich habe die Packung aufgehoben, das ich dieses Antibiotikum auf keinen Fall nochmals zu mir nehmen werde. K E I N E W E I T E R E M P F E H L U N G F I N G E R W E G

ClindamycinZahnbehandlung4 Tage

K E I N E W E I T E R E M P F E H L U N G

F I N G E R W E G

Eingetragen am 22.07.2014 als Datensatz 62656

Eingetragen am 22.07.2014

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Durchfall, Geschmacksveränderung

Nach drei Wöchiger Zahnfleischentzündung musste ein Backenzahn gezogen werden...nach drei Tagen wurden die SCHMERZEN im Bereich des gezogenen Zahns unerträglich...die Wunde wurde mit Alvogyl ausgekleidet und die Behandlung mit Clindamycin begonnen...die Wirksamkeit ist gut jedoch die Nebenwirkungen übel...hatte nach jeder Einnahme Durchfall...so das ich bei jeder Einnahme gleich Loperamid dazu nahm...und die Geschmacksveränderung im Mund ist sehr lästig....schmeckte nach Jod und Metall

Clindamycin 600mg bei Zahnbehandlung

Clindamycin 600mgZahnbehandlung7 Tage

Eingetragen am 30.05.2013 als Datensatz 54100

Clindamycin 600mg

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.05.2013

Clindamycin für Helicobacter Eradikation mit bitterer Geschmack, Durchfall, Blähungen, Zungenbrennen, Geschmacksveränderung

Habe Clindymycin zusammen mit Amoxicillin + Pantoprazol wegen Heliobacter bekommen. Sollte es 7 Tage einnehmen. Heute habe ich die letzte genommen. Die Nebenwirkungen waren/sind heftig. Bereits nach der ersten Tablette hatte ich einen ekelhaft bitteren Geschmack, der bis heute ununterbrochen anhält. 24 Std. jeden der 7 Tage und ich weiß noch nicht wann das wieder verschwindet. Von welchem der beiden Antibiotika ich Durchfall und Blähungen hatte, kann ich nicht sagen, da ich beide gleichzeitig nehmen sollte. Das allein wäre auch erträglich gewesen. Aber der Geschmack.... Ich bin sogar davon nachts aufgewacht weil es dann immer besonders intensiv war/ist und sich fast anfühlt wie Brennen auf der Zunge. Lauter kleine gefühlte Bläschen sind auch auf Zunge fühlbar. Also, wenn es nicht unbeding sein muss, werde ich dieses Medikament in Zukunft nicht noch einmal nehmen!

Clindamycin bei Helicobacter Eradikation

ClindamycinHelicobacter Eradikation7 Tage

Eingetragen am 23.08.2012 als Datensatz 46819

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.08.2012

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Geschmacksveränderungen, Zungenbelag, Geruchs-Empfindlichkeit, Stuhlerweichung

Nach Beschleifen mehrerer Zähne, Ziehen eines Zahnes und gleichzeitiger Versorgung mit vorerst provisorischem Zahnersatz (bis in einigen Wochen die Kronen eingestzt werden) wurde mir zur besseren Wundheilung und wegen des entzündeten Zahnfleisches an den benachbarten Zähnen3 Tage nach dieser Prozedur clindamycin 600mg verordnet. Bei der ersten Tablette, die ich noch ganz normal eingenommen habe, sofort eklig bitterer Geschmack im Mund, der auch stundenlang anhielt. Um möglichst jeden Kontakt der Tablette mit der Zunge zu veremiden habe ich dann ab sofort eine bestimmte Technik der Einnahme angewandt: den Mund richtig voll Wasser nehmen, nicht schlucken, Tablette vorsichtig durch die gespitzen Lippen und s o f o r t alles schlucken, so dass die Tablette quasi vom Wasser ummantelt ist und keine Berührungsmöglichkeit im Mund hat. Danach noch viel nachtrinken, mindestens ein ganzes Glas Wasser. Vielleicht sind mir durch die reichliche Flüssigkeit die Bläschen auf der Zunge und das unangenehme Brennen in der Speiseröhre bis zum Magen, wei es hier u.a, geschildert wurde, erspart...

ClindamycinZahnbehandlung5 Tage

Danach noch viel nachtrinken, mindestens ein ganzes Glas Wasser.
Vielleicht sind mir durch die reichliche Flüssigkeit die Bläschen auf der Zunge und das unangenehme Brennen in der Speiseröhre bis zum Magen, wei es hier u.a, geschildert wurde, erspart geblieben. Was immer eingetreten ist, war ein bitter-saurer Geschmack - am Anfang nur ganz hinten auf der Zunge. Während der 5-tägigen Einnahme war es besonders nachts und morgens stärker, mittlerweile aber ständig und im ganzen Mund.

2 Tage nach dem Ende der Einnahme gräßlich weiß-gelblicher millimeterdicker Zungenbelag, der zwar mit Zungenreiniger und Zahnbürste reduziert werden aber nicht völlig entfernt werden kann. Der widerliche saure Geschmack ist ständig da.
Dazu Geschmacks- und Geruchsveränderung - mein sowieso schon sensibler Geruchssinn hat sich extrem verstärkt, so dass ich Gerüche in Zimmern, Treppenhaus, Auto und natürlich auch von anderen Menschen extrem deutlich (und unangenehm) wahrnehme.
Außerdem mehrmals am Tag weiche Stühle und trotzdem Gewichtszunahme :-( nachdem ich in den letzten zwei Monaten erfolgreich 5kg abgespeckt und nicht mal Weihnachten (trotz etwas gehaltvollerem essens) zugenommen hatte.
Aber am meisten nervt der Ekelgeschmack im Mund und der Zungenbelag.
Ich bin gespannt, wie lange das noch so gehen wird.
Die minimale Wirkung rechfertigt nicht diese krassen Nebenwirkungen.
Das Zahnfleisch ist weiterhin enzündet trotz guter Mundhygiene, Listerine sowieso und zusätzlich ab und an Spülen mit Parontol oder Betupfen mit Myrrhentinktur.
Die Wunde vom Zahnziehen braucht eben ihre Zeit und ist nicht das Problem - hätte ohne Clindamycin ca. 3 Wochen gedauert und mit Clindamycin 21 Tage...
Nie wieder!! Wenn mir jemals wieder Clindmycin verordnet werden soll, werde ich mich weigern, es einzunehmen.

Eingetragen am 21.01.2011 als Datensatz 31622

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 21.01.2011

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Geschmacksveränderung

Da ich viele andere Medikamente nicht vertrage, wurde mir Clindamycin verschrieben. Die einzige Nebenwirkung die ich bekam, war eine Geschmacksveränderung, die nicht lange anhielt.

ClindamycinZahnbehandlung5 Tage

Eingetragen am 08.08.2010 als Datensatz 26225

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.08.2010

Clindamycin für nach einer ambulanten Knie-OP mit Geschmacksveränderung, juckender Ausschlag

Ich habe eine 30-er Packung nach meiner Knie-OP verschrieben bekommen. Nebenwirkungen/Begleiterscheinungen: - eklig schmeckender Geschmack im Mund (kam auch nach dem Zähneputzen wieder) - am letzten Tag (7.Tag) der Einnahme bekam ich plötzlich um den gesamten Halsbereich, Armbeugen und Kniescheiben pickeligen und juckenden Ausschlag

Clindamycin AL 300 bei nach einer ambulanten Knie-OP

Clindamycin AL 300nach einer ambulanten Knie-OP7 Tage

Ich habe eine 30-er Packung nach meiner Knie-OP verschrieben bekommen.
Nebenwirkungen/Begleiterscheinungen:
- eklig schmeckender Geschmack im Mund (kam auch nach dem Zähneputzen wieder)

Eingetragen am 03.05.2010 als Datensatz 24282

Clindamycin AL 300

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 03.05.2010

Clindamycin für Halsentzündung mit Zungenbelag, Geschmacksveränderung, Gewichtsverlust

Ich habe es bekommen, weil ich eine Halsentzündung und geschwollene Lymphknoten hatte. Es hat zwar geholfen, aber folgende Nebenwirkungen sind bis heute geblieben (12Tage her): - starker, weißer Zungenbelag - fieser Geschmack im Mund, der manchmal sogar Einfluss auf die Nahrung nimmt - häufige Stuhlgänge (3-5x am Tag) Konsistenz gut - Gewichtsverlust Bin wegen der Symptome bereits beim Arzt gewesen, aber er sagte, dass alles ok wäre. Für mich ist es äußerst unangenehm. Besonders der Zungebelag etc. und ich finde nach 12Tagen nach der letzten Einnahmen NICHT mehr tolerierbar!!!!! Wie lange soll das noch gehen???? Meine Zähne usw. habe ich auch checken lassen. ALLES ist ok. Zungenputzen hilft nur bedingt. Die einzige Möglichkeit, meine Zunge kurz wieder ein wenig rot zu bekommen, sind scharfe Speisen. Aber das kann es ja nicht sein. Morgens mit einem Pelz im Mund aufzuwachen ist wirklich widerlich!!!!!!!!!!!!!!

Clindamycin bei Halsentzündung

ClindamycinHalsentzündung6 Tage

- starker, weißer Zungenbelag
- fieser Geschmack im Mund, der manchmal sogar Einfluss auf die Nahrung nimmt
- häufige Stuhlgänge (3-5x am Tag) Konsistenz gut
- Gewichtsverlust
Meine Zähne usw. habe ich auch checken lassen. ALLES ist ok.
Morgens mit einem Pelz im Mund aufzuwachen ist wirklich widerlich!!!!!!!!!!!!!!

Eingetragen am 02.05.2010 als Datensatz 24245

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 02.05.2010

Clindamycin für Entzündung nach Wurzelbehandlung mit Durchfall, Geschmacksveränderung, Halsschmerzen

Hatte am ersten Tag der Einnahme einmal Durchfall, über die gesamte Behandlungszeit einen unangenehmen Geschmack im Mund und auch stärkeren Zungenbelag. An den letzten zwei Tagen und nach Absetzen des Medikaments hatte ich morgens Halsschmerzen, höchstwahrscheinlich eine Mandelentzündung. Laut Packungsbeilage könnte dies eine Nebenwirkung sein.

Clindamycin Ratiopharm bei Entzündung nach Wurzelbehandlung

Clindamycin RatiopharmEntzündung nach Wurzelbehandlung9 Tage

Laut Packungsbeilage könnte dies eine Nebenwirkung sein.

Eingetragen am 15.03.2010 als Datensatz 23085

Clindamycin Ratiopharm

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 15.03.2010

Clindamycin für Zahnentzündung mit Durchfall, Geschmacksveränderung

Fast gar keine Nebenwirkungen, kurzer leichter Durchfall, bitterer Geschmack nach Einnahme

Clindamycin bei Zahnentzündung

ClindamycinZahnentzündung5 Tage

Eingetragen am 24.01.2010 als Datensatz 21731

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.01.2010

Clindamycin für Abszess im Kiefer mit Geschmacksveränderung

Einnahme wegen geplanter Zahnextraktion. Nach 5-tägiger Einnahme immer noch die gleichen Beschwerden und Schmerzen (am 7. Tag nach Beginn der Einnahme soll die Extraktion erfolgen). Nebenwirkung, die bei mir aufgetreten ist und nicht im Beipackzettel benannt wurde: Bitterer Geschmack im Mund.

Clindamycin bei Abszess im Kiefer

ClindamycinAbszess im Kiefer10 Tage

Einnahme wegen geplanter Zahnextraktion.

Eingetragen am 19.01.2010 als Datensatz 21592

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 19.01.2010

Clindamycin für Entzündung unter Zahn, Vorbereitung für Zahnextraktion mit Magenschmerzen, Durchfall, Geschmacksveränderung

Meine Entzündung unter dem Zahn hat sich gebessert. Die Nebenwirkungen von Magenschmerzen und Durchfall sind grenzwertig und vorübergehend in Kauf zu nehmen. Die Einnahme von Clindamycin ist katastrophal, da ich die Tablette ohne sie zu teilen nicht schlucken kann und dadurch der absolut bittere Geschmack noch mehr austritt. Der Geschmack bleibt sehr lange in der Speiseröhre. Da ich jetzt anscheinend einen Scheidenpilz habe, will ich Clindamycin nicht bis nach der Zahnextraktion, in 3 Tagen,weiter nehmen.

Clindamycin bei Entzündung unter Zahn, Vorbereitung für Zahnextraktion

ClindamycinEntzündung unter Zahn, Vorbereitung für Zahnextraktion6 Tage

Meine Entzündung unter dem Zahn hat sich gebessert.

Eingetragen am 07.12.2009 als Datensatz 20582

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 07.12.2009

Clindamycin für Wurzelspitzenresektion mit Durchfall, Erbrechen, Geschmacksveränderung

Durchfall, Erbrechen, Geschmacksveränderung

Clindamycin bei Wurzelspitzenresektion

ClindamycinWurzelspitzenresektion3 Tage

Durchfall, Erbrechen, Geschmacksveränderung

Eingetragen am 11.11.2009 als Datensatz 19868

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.11.2009

Clindamycin für Speicheldrüsenentzündung mit Halsschmerzen, Empfindungsstörungen, Geschmacksveränderung, Zungenbelag

Nach 4 Einnahmetagen Speicheldrüsenentzündung zwar beinahe behoben - dafür aber starke Halsschmerzen, dann Bläschen am weichen Gaumen, Zungenkribbeln, Geschmacksveränderung (sauer, bitter), brauner Zungenbelag.

Clindamycin bei Speicheldrüsenentzündung

ClindamycinSpeicheldrüsenentzündung5 Tage