Geruchs- und Geschmacksstörung bei Amoxicillin

Nebenwirkung Geruchs- und Geschmacksstörung bei Medikament Amoxicillin

Insgesamt haben wir 1309 Einträge zu Amoxicillin. Bei 2% ist Geruchs- und Geschmacksstörung aufgetreten.

Wir haben 22 Patienten Berichte zu Geruchs- und Geschmacksstörung bei Amoxicillin.

Wo kann man Amoxicillin kaufen?

Amoxicillin wurde von Patienten, die Geruchs- und Geschmacksstörung als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Amoxicillin wurde bisher von 2 sanego-Benutzern, wo Geruchs- und Geschmacksstörung auftrat, mit durchschnittlich 4,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Geruchs- und Geschmacksstörung bei Amoxicillin:

Amoxicillin für Atemwegsinfekte und trockener Husten mit Geruchs- und Geschmacksstörung

Geschmagsverlust und richverlust nach ca.2.5 tage

Amoxicillin bei Atemwegsinfekte und trockener Husten

AmoxicillinAtemwegsinfekte und trockener Husten5 Tage

Geschmagsverlust und richverlust nach ca.2.5 tage

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 19.05.2022

Amoxicillin für Zahnbehandlung mit Hautauschlag, trockener Mund, Geschmacksverlust, Durchfall

Amoxicillin begleitend zu einer Parodontose Behandlung bekommen, nach fünf Tagen Schluckbeschwerden, trockener Mund, totaler Geschmacksverlust, Durchfall...nach Beendigung der Therapie Hautausschlag am ganzen Körper, Kortison und Antiallergikum bekommen, dadurch Besserung des Ausschlags und der Schluckbeschwerden. Jetzt nach zwei Wochen immer noch keinen Geschmacks- und Geruchssinn, nach wie vor Mundtrockenheit und Verdauungsstörungen...kann nur von Amoxicillin abraten!

Amoxicillin bei Zahnbehandlung

Geburtsjahr:1941
Größe (cm):173 Eingetragen durch Arzt

Eingetragen am 03.07.2017

Amoxicillin für Zahnwurzelendzündung mit Übelkeit, Geschmacksveränderung

Während der Einnahme und zwei Tage nach der Einnahme besteht ein Gefühl der Übelkeit,was zwar auszuhalten ist,aber sehr unangenehm ist.Dazu ist ein undefinierbarer Geschmack im Mund gekommen.

Amoxicillin bei Zahnwurzelendzündung

AmoxicillinZahnwurzelendzündung5 Tage

Eingetragen am 13.05.2015

Amoxicillin für Bronchitis (akut) mit Geruchsverlust, Geschmacksstörungen

Nebenwirkungen: Geschmack stark beeinträchtigt, Geruchsinn fast völlig verloren!

Amoxicillin bei Bronchitis (akut)

AmoxicillinBronchitis (akut)7 Tage

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.06.2013

Amoxicillin für Zahnentzündung mit Müdigkeit, Magenschmerzen, Geschmacksveränderung

bei mir war die Einnahme nur nach dem Essen möglich, da ich sonst sofort Magenschmerzen bekommen habe.. zudem hatte ich auch einen veränderten Geschmackssinn und war ständig übermüdet.

Amoxicillin bei Zahnentzündung

AmoxicillinZahnentzündung7 Tage

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.10.2012

Amoxicillin für Bronchitis (akut) mit Magenbeschwerden, Schwindel, Durchfall, Migräne, Geschmacksverlust

nach der ersten Tablette bekam ich Magenprobleme.Nach einem Tag kamen dazu schwindelanfälle,durchfall,migräne,geschmackverlust.Das Fieber blieb nach 3 Tage immer noch.Das Medikament ist auf keinen Fall zu empfehlen!!!

Amoxicillin-ratiopharn Filmtabletten bei Bronchitis (akut)

Amoxicillin-ratiopharn FilmtablettenBronchitis (akut)3 Tage

Amoxicillin-ratiopharn Filmtabletten

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.09.2012

Amoxicillin für Grippe mit Geschmacksverlust, Geruchsverlust

Nach Einnahme der zweiten Tablette Amoxicillin-ratiopharm 1000 mg im März 2012 schlagartiger Verlust des Geruchs- und Geschmacksinns - totale Anosmie. Behandlung mit Kortison (1 Woche), Geruchs- und Geschmackssinn partielle Besserung. Nach 3 Monaten schlagartig auftretende Parosmie, die bis heute (September 2012) anhält. Starke Beeinträchtigung aufgrund des ekelhaften Begleitgeruches. (HNO und Neurologische Untersuchung o.B.)

Amoxicillin-ratiopharm 1000 mg bei Grippe

Amoxicillin-ratiopharm 1000 mgGrippe5 Tage

Amoxicillin-ratiopharm 1000 mg

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.09.2012

Amoxicillin für Mittelohrentzündung mit Abgeschlagenheit, Schläfrigkeit, Benommenheit, Herzrasen, Kreislaufprobleme, Schweißausbrüche, Alpträume, Verstopfung, Halluzinationen, Gefühlsstörungen, Geschmacksverlust, Zungenbelag, Durchfall

Amoxicillin bei Mittelohrentzündung

AmoxicillinMittelohrentzündung7 Tage

Das Medikament wurde mir nach vorheriger Einnahme eines anderen Antibiotikums gegen eine (viral verursachte, wie sich dann herausstellte) Mittelohrentzündung verordnet. Bereits am 2. Tag fühlte ich mich extrem erschöpft, schläfrig, immer wieder regelrecht benommen, bekam Herzrasen und Kreislaufprobleme, Schweißausbrüche. In den Tagen darauf folgten Verstopfung, Alpträume, Halluzinationen, Gefühlsstörungen. 2 Tage nach Beendigung der Einnahme wurde meine Zunge schwarz und war von einem trockenen Pelz überzogen, Geschmacksempfinden hatte ich da schon seit Tagen nicht mehr... Dieser 'Pelz' löste sich in den folgenden Tagen Stück für Stück, meist beim Zähne putzen. Darunter war die Zunge feuerrot und brannte noch einige Tage heftig, v.a. beim essen und trinken. Als das vorbei war, bereitete sich ein stark juckender Pilz auf meiner Haut und im Genital-/Vaginalbereich aus, und ich fühlte mich allgemein kraftlos und einfach krank und unwohl, litt häufig unter Durchfällen. Erst nach 3 Monaten erfolgloser "Behandlung" dieser Folgen bekam ich es duch eine zeitweise Ernährungsumstellung langsam aber erfolgreich gelöst.
Ich mußte bis dahin nur zweimal in meinem Leben Antibiotika nehmen, alles ohne Probleme. Aber heute werden Antibiotika vorschnell und oft 'prophylaktisch' und auch aus Hillflosigkeit oder mangelnden Kenntnissen des Arztes verordnet. Und dann möglichst 'breit' - ohne Erregerbestimmung. Und vor allem: ohne Aufklärung über Nebenwirkungen/Folgen bzw. was man dann gegen diese unternehmen kann. Woher soll man es denn wissen? Sehr fahrlässig...
P.S. virale und bakterielle Mittelohrentz. sind sehr einfach auf einen Blick des Arztes zu unterscheiden (wenn er es denn weiß...)

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.12.2010

Amoxicillin für Helicobacter-pylori-Gastritis mit Übelkeit, Schwindel, Blähungen, Geschmacksveränderung, Müdigkeit, Schwäche, Durchfall

Die Einnahme erfolgte morgens 1 Stunde vor dem Frühstück und abends 1 Stunde vor dem Essen, 7 Tage lang, jeweils 3 Tabletten zusammen. Ich hatte eine Kombi-Packung, ZacPac, bei der die einzelnen Tabletten gut und übersichtlich verpackt waren und Einnahmefehler unmöglich sind. Am 1. und 2. Tag habe ich fast nichts gemerkt, außer ein wenig Überkeit, Blähungen und einen bitteren Geschmack im Mund. Am 3. und 4. Tag verstärkte sich die Übelkeit und dazu kam noch Schwindel, Müdigkeit, Schwäche. Ich war an diesen Tagen zu nichts fähig. Am 5. - 7. Tag kam dann plötzlich Durchfall dazu, obwohl ich zu den Tabletteneinnahmen immer Darmflora plus (Reformhaus) - gesunde Darmbakterien - eingenommen habe. Gegen den Durchfall habe ich 1 x 1 Loperamid genommen und bin damit ganz gut hingekommen. Der bittere Geschmack und die Blähungen hielten die gesamten 7 Tage an. Heute - also der 8. und 9. Tag - habe ich noch immer leichten Durchfall und die Schwäche ist auch noch nicht ganz weg. Sonst hatte ich keine Nebenwirkungen, auch keine Hautprobleme. Positiv gesehen, kann ich jetzt...

Amoxicillin bei Helicobacter-pylori-Gastritis

AmoxicillinHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Sonst hatte ich keine Nebenwirkungen, auch keine Hautprobleme.

Positiv gesehen, kann ich jetzt wieder Sachen essen, die vorher sofort Sodbrennen und Magenprobleme ausgelöst haben, wie z. Bsp. verschiedene Obstsorten (Nektarine, Weintrauben, Pfirsich ...)

Es ist zwar eine ganz schöne Belastung, aber vom Zeitrahmen her überschaubar und auszuhalten. Denke, dass sich auch der Durchfall in ein paar Tagen wieder geben wird. Daher kann ich diese Therapie empfehlen.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 26.06.2010

Amoxicillin für Helicobacter-pylori-Gastritis, Borreliose mit Müdigkeit, Magenkrämpfe, Sodbrennen, Geschmacksveränderung, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen

Gleichzeitige Einnahme von 3x täglich Amoxi und 2x täglich Clari wegen Helicobacter pylori und einer fieberhaften, chronischen Borrelien-Infektion. Anfangs war ich absolut begeistert, da schon am zweiten Tag meine seit Monaten erhöhte Temperatur um ein Grad sank. Speziell nach Einnahme der Amoxi packte mich ab dem 2.-3. Tag aber jedes Mal die extremste Müdigkeit, die ich jemals erlebt hatte, sodass ich nach jeder Tablette mehrere Stunden schlief, also insgesamt den Großteil des Tages. Zusätzlich schlug es mir etwas auf den Magen, leichte Magenkrämpfe, Sodbrennen, Mundbrennen nahmen während der Einnahme immer stärker zu, wobei ich nicht sagen kann ob das durch Amoxi, Clari oder beides verursacht wurde. Diese Beschwerden ließen sich jedoch vermidnern, wenn ich wie empfohlen vor der Einnahme ausreichend viel gegessen habe. Außerdem hatte ich noch einen störenden metallischen Geschmack im Mund und seltsamerweise schmeckte alles scharf, sogar Wasser. Ab ca. dem 4. Einnahmetag bekam ich immer stärkeres Herzrasen und später auch Herzrhythmusstörungen, weshalb die Behandlung...

Amoxicillin bei Helicobacter-pylori-Gastritis, Borreliose

AmoxicillinHelicobacter-pylori-Gastritis, Borreliose-

Ab ca. dem 4. Einnahmetag bekam ich immer stärkeres Herzrasen und später auch Herzrhythmusstörungen, weshalb die Behandlung schließlich abgebrochen werden musste. Diese "Herzaussetzer" dauern auch heute, 5 Wochen nach der Einnahme noch an.

Trotzdem finde ich die Medikamente empfehlenswert, da sie viel besser verträglich sind als diese Eintragungen hier vermuten lassen und wenn ich Sätze lese wie "ich würde das nicht noch einmal freiwillig nehmen", kann ich nur den Kopf schütteln. Manchmal sind Antibiotika eben die einzig wirksame Therapie und ein paar Tage lang Nebenwirkungen sind besser als die Alternative, überhaupt nicht gesund zu werden!

Man sollte nicht vergessen, dass hier überdurchschnittlich viele Leute bewerten, die mit dem Medikament unzufrieden waren. Und speziell beim Einsatz von Antibiotika gegen Krankheiten wie Borreliose sind viele Beschwerden keine Nebenwirkungen, sondern Herxheimer-Reaktionen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 07.08.2009

Amoxicillin für Magenentzündung mit Durchfall, Übelkeit, Schleimhautentzündung, Schwindel, Magenkrämpfe, Geschmacksveränderung

Diese beiden Medikamente musste ich (Clarithromycin HEXAL, Amoxicillin) zusammen nehmen, leider hatte ich ganz heftige neben Wirkungen. 1. Durchfall (extrem, die Toilette war mein bester Freund in den 7 Tagen) 2. Übelkeit 3. Schleimhautentzündung (Mundbereich) 4. Schwindelanfälle 5. Bauch-und Magenkrämpfe 6. Metal-Geschmack (?) Wenn jemand diese Tabletten Kombination nehmen sollte, sollte sich für die Dauer der Einnahme Krankschreiben lassen. Das ist ziemlich unangenehm.

Amoxicillin bei Magenentzündung

AmoxicillinMagenentzündung7 Tage

1. Durchfall (extrem, die Toilette war mein bester Freund in den 7 Tagen)
2. Übelkeit
3. Schleimhautentzündung (Mundbereich)
4. Schwindelanfälle
5. Bauch-und Magenkrämpfe
6. Metal-Geschmack (?)

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.05.2009

Amoxicillin für Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung mit Geschmacksverlust

Geschmacksverlust am 5. Tag der Einnahme. Nach 4 Wochen noch keine Wiederherstellung des Geschmacks.

Amoxicillin bei Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung

AmoxicillinBronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung7 Tage

Geschmacksverlust am 5. Tag der Einnahme.
Nach 4 Wochen noch keine Wiederherstellung des Geschmacks.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 09.05.2008

Amoxicillin für Eitriger Mandelentzüngung mit Geschmacksverlust, Allergische Hautreaktion

Geschmacksverlust, am 7. Tag Kratzen im Hals als ob es wieder losgehen würde. 8. Tag (= 1. Tag nach Beendigung der Einnahme) juckender Hautausschlag am gesamten Körper

Amoxicillin 1000 bei Eitriger Mandelentzüngung

Amoxicillin 1000Eitriger Mandelentzüngung7 Tage

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 28.04.2008

Amoxicillin für Kehlkopfentzündung, Luftröhrenentzündung mit Allergische Hautreaktion, Geschmacksverlust, Appetitlosigkeit

Nach guter Heilung der Kehlkopf- u. Luftröhrenentzündung bemerkte ich am Tage nach Absetzen des Präparates Hautausschlag am Dekollete\' und Rücken. Das Gesicht schwoll an einigen Stellen an und rötete sich. Starkes Jucken und Brennen speziell am Hals und am Kopf und an den Augenbrauen. Außerdem während der Einnahme Geschmacksverlust und Appetitlosigkeit.

Amoxicillin 1000mg ratiopharm bei Kehlkopfentzündung, Luftröhrenentzündung

Amoxicillin 1000mg ratiopharmKehlkopfentzündung, Luftröhrenentzündung7 Tage

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 08.04.2008

Amoxicillin für Nasennebenhöhlenentzündung mit Durchfälle, Geschmacksveränderung

Starke anhaltende Durchfälle und Geschmacksempfindlichkeit

Amoxicillinlungeninfektion10 Tage

anhaltender (bereits 4 wochen) verlust von geruchs- und geschmackssinn

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 02.03.2008

Amoxicillin für Helicobacter-pylori-Gastritis mit Geschmacksveränderung, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Mundtrockenheit, Muskelschmerzen, Blähungen

Sofort: Metallischer Geschmack; ca. 2 Stunden nach Einnahme begannen die Kopfschmerzen, die mehr oder weniger die ganze Zeit blieben; starke Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel; ab der 2. Nacht (nach dritter Dosis): Schlaflosigkeit und ca. 6 Stunden nach Einnahme der Tablette starke Übelkeit, die etwa ebenso lange anhält. Außerdem extreme Mundtrockenheit und zeitweise Muskelschmerzen in den Beinen, so dass ich nicht mehr sitzen oder liegen konnte. Die Nebenwirkungen sind auf Clarithromycin zurückzuführen, da ich früher schon Penicillin bekommen und auch vertragen habe. Omeprazol habe ich bereits eine Woche vorher genommen und auch keine gravierenden Nebenwirkungen (ausser Blähungen und Muskelschmerzen in den ersten Tagen)verspürt. Da sich die Nebenwirkungen nach jeder Tabletteneinnahme gesteigert haben und ich mich schließlich in einem furchtbaren Zustand befand, habe ich die Therapie nach der 4. Dosis abgebrochen. Nach ca. 3 Tagen ging es mir dann wieder ganz gut.

Amoxicillin 2 x 1000 mg bei Helicobacter-pylori-Gastritis

Amoxicillin 2 x 1000 mgHelicobacter-pylori-Gastritis2 Tage

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.02.2008

Amoxicillin für Sinusitis mit Stuhlveränderungen, Allergische Hautreaktion, Herzrhythmusstörungen, Schwindel, Sehstörungen, Leberwertveränderung, Verwirrtheit, Halluzinationen, Pseudomembranöse Kolitis, Geruchsverlust, Geschmacksverlust

Medikament Clavamox 200; Wirkstoff Amoxicillin+Clavulonsäure Medikament Ampicillin 1g i.v. -]Erste Einnahme wg. Sinusitis Nach dem 3. Einnahmetag: .)Magen-Darm Blutung (Teerstühle), davor gelb verfäbter, weicher Stuhl. .)Roter, punktförmiger Hautausschlag an Oberschenkeln und Beinen. .)Rückenschmerzen .)Herzrythmusstörungen und Atemmprobleme .)Schwindel, Benommenheit und Sehstörungen Langsames Abklingen der Nebenwirkungen nach ca. 1,5 Monaten -]Zweite Einnahme wg. Weisheitszahnextraktion (Dämmerschlaf, Verabreichung intravenös, ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung) .)Alle oben angeführten Nebenwirkungen in särkerem Ausmaß .)Anstieg der Transaminasen nach einem Monat .)In den ersten zwei Wochen Haluzinationen und Verwirrtheit .)Antibiotika assoziierte Colitis .)Teilweiser Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns Sehr langsames Nachlassen der Nebenwirkungen, nach vier Monaten noch nicht Beschwerdefrei.

Amoxicillin bei Sinusitis

AmoxicillinSinusitis-

Medikament Clavamox 200; Wirkstoff Amoxicillin+Clavulonsäure
Medikament Ampicillin 1g i.v.

-]Erste Einnahme wg. Sinusitis

Nach dem 3. Einnahmetag:
.)Magen-Darm Blutung (Teerstühle), davor gelb verfäbter, weicher Stuhl.
.)Roter, punktförmiger Hautausschlag an Oberschenkeln und Beinen.
.)Rückenschmerzen

.)Teilweiser Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 07.02.2008

Amoxicillin für Backenzahn-Extraktion mit Geschmacksveränderung, Allergische Reaktion

Zuerst Schwellung im Gesicht, dann in den Wochen danach fast kompletter Riechverlust. Außerdem Geschmacksstörungen: Zuerst schmeckte vieles nach Erdöl, dann nach Blei, jetzt vieles unangenehm-faulig-grasartig oder metallisch. Die meisten Lebensmittel nicht mehr essbar, am schlimmsten Kaffee, Rotwein, Toastbrot, Creme fraiche. Es gehen nur noch ohne Beeinträchtigung: Lakritz und Milch und Rote Grütze und Apfel sowie Dauerwürste und roher Schinken. Daneben einiges andere, was noch geht. Z. B. Weißwein (unterschiedlich), Eier (unterschiedlich), einige Gemüse (nicht immer gleich). Stärkerer Juckreiz als bisher, schlecht einordenbar. Habe auch Neurodermitis. Ernährung zur Zeit sehr schlecht möglich. Zweieinhalb Monate her, Geschmacksbeeinträchtigungen dehnten sich im Laufe der Zeit aus, so ging Bier am Anfang noch, jetzt kaum noch, Brotsorten nach und nach ungenießbar geworden.Insgesamt ist die Lust am Essen und Kochen (auch wg. Riechverlust)und an der Gartenarbeit (Rosenduft etc.) total zurückgegangen. Starke psychische Belastung stellen diese Beeinträchtigungen dar.

Amoxicillin 1000 bei Backenzahn-Extraktion

Amoxicillin 1000Backenzahn-Extraktion3 Tage