Zopiclon

Wir haben 391 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Zopiclon.

Zopiclon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Zopiclon wurde bisher von 427 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Zopiclon:

DrugBank-NummerAPRD00356
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N05CF01
Nervensystem / Psycholeptika / Hypnotika und Sedativa / Benzodiazepin-verwandte Mittel / Zopiclon

Zopiclon kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Geschmacksveränderung (25/391)
bitterer Geschmack (20/391)
Metallgeschmack (20/391)

alle 141 Nebenwirkungen bei Zopiclon

Zopiclon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Schlafstörungen90% (390 Bew.)
Depression3% (17 Bew.)
Alpträume<1% (3 Bew.)
Bipolare Störung<1% (2 Bew.)
Borderline<1% (4 Bew.)

alle 23 Krankheiten behandelt mit Zopiclon

Wirkstoffe, mit denen Zopiclon in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Benzodiazepin-ähnlich

Fragen zu Zopiclon

Zopiclon für Schlafstörungen mit Depressionen, Suizidgedanken, Konzentrationsprobleme, bitterer Geschmack im Mund, Hangover

ZopiclonSchlafstörungen2 Wochen

Ich habe von meiner Therapeutin zusätzlich zu Escitalopram und Opipramol für eine kurze Zeit Zopiclon verschrieben bekommen. Sie war nicht unbedingt dafür, da es zum einen abhängig macht und zum anderen gepaart mit anderen Medis zu Konzentrationsstörungen kommen kann. Da ich aufgrund meiner Bachelorarbeit und privatem Stress bzw. enormer Belastung kein Auge mehr zu bekam, wollte ich es aber unbedingt ausprobieren. Also: Der bittere Geschmack tritt eigentlich wenige Minuten nach Einnahme auf, bleibt bis zum nächsten Tag. Halb so wild. Ich empfehle, es wirklich direkt vorm zu Bett gehen einzunehmen, so bleibt ein Hangover grundsätzlich vermeidbar. Hatte mich ein paar mal nicht dran gehalten, am nächsten Tag waren heftige Gedächtnislücke und ein Hangover die Folge. Das war meine eigene Schuld. Aber, trotz der wirklich schlafantoßenden Wirkung, hat dieses Medikament bei mir (bei onehin bereits langjährigen Depressionen) eine wirklich heftige depressive Stimmung verursacht. Nicht erst nach Wochen, schon nah zwei Tagen bemerkbar. Ich hatte mega starke Suizid Gedanken, hatte vor mit dem Auto gegen nen Baum zu fahren. Hab es dann abgesetzt, nach Tagen ohne Schlaf wieder eingenommen, Ergebnis: Wieder heftige Suizid Gedanken. Ich nehme es jetzt nicht mehr bzw. Die Packung ist eh leer. Wenn jemand keine heftigen Nebenwirkungen bekommt, sollte er es dennoch wegen der Abhängigkeit nur bei schweren Schlafstörungen nehmen. Bei mir ist es leider ein Dilemma.

Eingetragen am 02.01.2018 als Datensatz 81095

Geburtsjahr:1995

Zopiclon für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Also der bittere Geschmack ist nicht vermeidbar ,aber wenn man zolpidem nimmt ist eigentlich das selbe aber wirken ein bischen anders da müsst ihr 2 Tabletten nehmen statt einer zopiclon,die haben keinen bitteren Nachgeschmack! 1 A P.s. Der bittere Geschmack von den zops kriegst du nur weg...

1 A
P.s. Der bittere Geschmack von den zops kriegst du nur weg wenn du direkt nach dem aufstehen mit Milch Gurgelst und mir eine Zungen Bürste die die Zunge und den Gaumen recht tief bis in den Rachen abschruppst ist unangenehm und ihr werdet würgen wie ein Esel aber macht das 2 Minuten und der Tag ist gerettet dann mir Milch nach spülen und alles ist wieder gerettet

Eingetragen am 28.10.2018 als Datensatz 86453

Geburtsjahr:1986

Zopiclon für Schlafstörungen mit Halluzinationen, Amnesie, Konzentrationsprobleme, Hangover, metallischer Geschmack, Koordinationsschwäche, bitterer Geschmack im Mund

Die Dosierung von Zopiclon empfand ich mitunter als schwer vorhersehbar. Manchmal/selten reichte sogar eine halbe 7,5mg Tablette (also 3,75mg) zum raschen Einschlafen. Bei heftigen Schlafstörungen halfen dagegen (ohne Toleranz) dann oft nicht mal 2 ganze Tabletten zuverlässig. Dafür gibt...

ZopiclonSchlafstörungen2 Wochen

Die Dosierung von Zopiclon empfand ich mitunter als schwer vorhersehbar.

Dafür gibt es bei mir ab 7,5mg meist verschiedene Formen von visuellen Halluzinationen. Bewegende Fusel und Gegenstände, die aber faktisch still stehen. Wabernde Badezimmerböden, über die ein dünner Nebel zu liegen scheint und leichte visuelle Verzerrungen und eine intensivere Farbwahrnehmung.

Dass es laut Packungsbeilage nur bei unter 1% der Patienten auftritt halte ich für fraglich. Da gibt es eine Menge (ungewollter!) "Tripberichte".

Mich persönlich schockt das nicht so, aber ich kann mir vorstellen, dass so mancher unter solch einer Nebenwirkung mächtig leidet.

Am nächsten Morgen gibt es i.d.R. trotzdem einen leichten "Hangover", teilweise bis weit in den späten Tag hinein (je nach Dosis).
Und der tiefgehende bittere/metallische Geschmack im Mund durch den Wirkstoff (selbst wenn im Mund keine Berührung mit der Tablette stattfand), den viele - auch ich - auch praktisch am ganzen nächsten Tag noch verspüren macht jede Mittagspause bei der in einen Gourmettempel geht zur reinen Verschwendung.

Dazu kommt dann noch, dass die angstlösende beruhigende Komponente bei dem Wirkstoff m.E. kaum vorhanden ist und somit auch nicht unbedingt zum durchbrechen von Angstzuständen geeignet ist.

Und zu guter Letzt, sagt der aktuelle Stand der Wissenschaft, dass das Abhängigkeitspotenziell wohl in etwa genau so hoch sein soll, wie bei den Benzodiazepinen, die man dadurch ja ablösen wollte.

Für mich persönlich waren die Nebenwirkungen der gängigen Benzodiazepinen keiner Erwähnung wert.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt für mich persönlich bei diesem Medikament nicht.

Eingetragen am 11.06.2018 als Datensatz 84042

Geburtsjahr:1986

Zop für Schlafstörungen mit Geschmacksveränderung

Zop bei Schlafstörungen

ZopSchlafstörungen4 Wochen

Fast keine Nebenwirkungen, nur etwas bitterer Geschmack am nächsten Tag, aber empfehlenswertes Präparat. Habe nicht den Eindruck, dass es gleich abhängig macht, aber am nächsten Tag ist man einfach fit, und das ist toll. Betroffene wissen was es heißt, mehr als die halbe Nacht wach zu liegen und verzweifelt auf Schlaf zu warten und die Gedanken ...

Eingetragen am 04.12.2008 als Datensatz 11668

Zop

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Diazepam für Schlafstörungen Tilidin entzug, RLS Unruhige Beine. Wegen Opidiat/Tilidin entzug, Unruhe, Opidiat Abhängigkeit, verlangen nach Opiom/Tilidin

Diazepam hat mir sehr gut geholfen. Bisher gans von Tilidin weg zu kommen. In den ersten 3 tagen habe ich ca 30 mg über den Tag genommen und dann es immer weiter runter dosiert (30 25 20 20 15 15 10 10 5 5 2.5 2,5mg jede Zahl/dosis auf einen tag bezogen) einzige Nebenwirkungen natürlich, sehr...

Diazepam bei Unruhe, Opidiat Abhängigkeit, verlangen nach Opiom/Tilidin; Levodopa bei RLS Unruhige Beine. Wegen Opidiat/Tilidin entzug; Zopiclon bei Schlafstörungen Tilidin entzug

DiazepamUnruhe, Opidiat Abhängigkeit, verlangen nach Opiom/Tilidin14 Tage
LevodopaRLS Unruhige Beine. Wegen Opidiat/Tilidin entzug14 Tage
ZopiclonSchlafstörungen Tilidin entzug4 Monate

(30 25 20 20 15 15 10 10 5 5 2.5 2,5mg jede Zahl/dosis auf einen tag bezogen) einzige Nebenwirkungen natürlich, sehr Sedierend soll ja auch so sein. Levodopa 100mg/25 Benserazid keine Nebenwirkungen. Zopiclon: Bitterer Geschmack im mund aber sonst weder häng over noch sonst was. Sehr schnell eingeschlafen. Info am Rande ich nahm Tilidin ca. 1 Jahr lang als Tropfen btm Rezept. Am Tag so 160 Tropfen also ca 400mg am Tag.

Eingetragen am 23.03.2020 als Datensatz 96405

Diazepam
Levodopa

Diazepam, Zopiclon

Zopiclon für Schlafstörungen mit metallischer Geschmack im Mund

Mein Neurologe hat mir Zopiclon 7,5 mg verschrieben auf Grund von Durchschlafstörungen. Ich schlafe relativ schnell ein, aber nach dem Aufstehen fühle ich mich überhaupt nicht ausgeruht. Da brauche ich ohne Tablette ein paar Stunden um wach bzw. ansprechbar zu werden. Werde Mal bei Gelegenheit...

ZopiclonSchlafstörungen2 Tage

Ich schlafe relativ schnell ein, aber nach dem Aufstehen fühle ich mich überhaupt nicht ausgeruht. Da brauche ich ohne Tablette ein paar Stunden um wach bzw. ansprechbar zu werden. Werde Mal bei Gelegenheit ins Schlaflabor gehen.
Nehme eine halbe Tabl. = 3,75 mg gegen 21:00, spätestens 21:30 Uhr.
Die Dosis und die Einnahmezeit passen genau für mich.
Fühle mich ausgeruhter und ausgeglichener.
Wird es später, komme ich nicht aus dem Bett. Genauso wie bei einer ganzen Tabl.
Nehme die Halbe meist nur 2-4 Tage hintereinander. Brauche daher nur um die 40 Stk. im Jahr. Dabei habe ich keine Bedenken, da keine Gewöhnung bzw. Abhängigkeit entsteht.
Also kann ich das Medikament bei dieser Einnahme, Dosis, meiner Größe und Körpergewicht empfehlen.

Eingetragen am 19.03.2019 als Datensatz 89026

Zopiclon für Schlafstörungen

Zopiclon wurde gegen meine Schlafstörungen verschrieben, da ich infolge einer Hashimoto Erkrankung seit Jahren Probleme habe. Das Mittel verhalf mir zu einem guten Schlaf, jedoch stellte ich eine Wesensveränderung an mir fest. Ich wurde sehr schnell aggressiv, was ich so nicht kannte. Zudem...

ZopiclonSchlafstörungen6 Monate

an mir fest. Ich wurde sehr schnell aggressiv, was ich so nicht kannte. Zudem kam ein furchtbarer Geschmack und gleichzeitig hatte ich das Gefühl, meine Zähne schneiden mir in die Zunge.
Nach mehrmaligen Zahnarztbesuchen hat man mir versichert, dass meine Beschwerden nicht von den Zähnen kämen.
Ich habe dann überlegt, welches Medikament mir als letztes verschrieben wurde. Als ich den Beipackzettel von Zopiclon genau gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass als seltene Nebenwirkung ein Anschwellen der Zunge beschrieben wird. Ich habe Zopiclon sofort abgesetzt und der bittere Geschmack verschwand und nach ca. 4 Wochen hat sich meine Zunge zurückgebildet. Heute bin ich beschwerdefrei. Die ersten Nächte waren furchtbar. Inzwischen greife ich zu Schlafsternen und evtl. zusätzlich zu Baldriparan für die Nacht.

Eingetragen am 10.02.2021 als Datensatz 102365

Geburtsjahr:1949

ZopiclonSchlafstörungen6 Wochen

Ich habe aufgrund von Schlafstörungen eine halbe Zopiclon abends eingenommen. Die Wirkung war gut und schnell. Die Probleme kamen später. Das Medikament wirkte nicht mehr, aber als ich es absetzen wollte, ging es mir sehr schlecht. Ich bin abends ins Bett gegangen, hatte etwas Baldrian genommen, aber der Entzug war heftig. Gesichtsrötung, ganz hoher Blutdruck, keine Luft, Panik, Angst, Kribbeln am ganzen Körper, Zucken in den Beinen, gleichzeitig wie gelähmt, das Gefühl meine Lunge zieht keine Luft. Also ich würde es nie mehr nehmen und ich würde es auch niemanden empfehlen.

Eingetragen am 10.11.2020 als Datensatz 100474

Geburtsjahr:1961

Zopiclon für Schlafstörungen

Mein Leiden: Schlafstörung,Depressionen uns Angststörung. Nach Jahren wieder mal ein Schlafmittel erbettelt damit ich einfach mal einshlafen kann und mich nicht stundenlang im Bett wälzen muss. Zopiclon 7,5mg.....Den ersten Tag eine um 21 Uhr genommen und erst früh um 4 eingeschlafen. Gestern...

ZopiclonSchlafstörungen2 Tage

Mein Leiden: Schlafstörung,Depressionen uns Angststörung.
Zopiclon 7,5mg.....Den ersten Tag eine um 21 Uhr genommen und erst früh um 4 eingeschlafen. Gestern die 2.genommen und ca 23:30 eingeschlafen. Früh voll verschlafen. Ich probiere heute das letzte mal. Länger als 3 Tage also nicht.
Fazit:
Bei mir keine Wirkung zum einschlafen bzw. volle Wirkung erst in den Morgenstunden.
Nebenwirkungen: Bei mir Überhang. Das 2.mal verschlafen. Ansonsten keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am 12.09.2019 als Datensatz 92318

Geburtsjahr:1966

Zopiclon für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Sehr positive Erfahrungen, nehme nur eine halbe von 7,5 - eine ganze brauche ich nicht, versuche auf eine viertel zu kommen. kann gut durchschlafen. Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen.

ZopiclonSchlafstörungen2 Monate

Eingetragen am 24.05.2010 als Datensatz 24801

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

ZopiclonSchlafstörungen-

Hallo, ich will allen Leidenden eigentlich nur den Tip geben eine Schlafroutine einzuführen, regelmäßig zu essen und Sport zu machen. Ich habe selbst mal eine Phase gehabt in der an Schlaf nicht zu denken war. Aber dadurch auch viel gelernt. Dabei ist mir aufgefallen es ist vor allem ein energetisches Problem. Was mir tatsächlich damals geholfen hat, nach echt vielen rumprobiere war Quetiapin minimals dosiert und als Sicherheit damit man nicht in den Teufelskreis von "Angst vor der Angst" bricht. Ich bin schon lange daraus und wenn ich wieder sowas habe, dann bete ich. Hört sich doof an, aber es funktioniert! Man nimmt im Alltag so viel Zeug von Leuten mit. Gerne heften sich auch Schmarotzer an der Wirbelsäule fest die puschen die Energie immer weiter nach oben. Beim beten merke ich wie sich diese Stauung aus dem Kopf lösen und in die andere Richtung über das Steißbein abfließen und man wird dann automatisch müde. Wenn man aber natürlich schon ein paar Wochen nicht mehr in den Schlaf gekommen ist, dann sind solche Sachen schon erstmal sinnvoll. Essen war für mich immer schon wichtig! Mit leerem Bauch ins Bett ist ' ne scheiß Idee! Aber auch da klares energetisches Ungleichgewicht/Problem! Hoffe ich kann hier einigen noch einen anderen Impuls geben. Einfach ausprobieren, man kann ja nix verlieren! Ich meine es gibt eben auch eine geistige Ebene von solchen Sachen.

Eingetragen am 30.04.2021 als Datensatz 104035

Zopiclon

Zopiclon für Depression, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Schmerzen (chronisch)

Zopiclon bei Schlafstörungen, Schmerzen (chronisch); Venlafaxin bei Depression, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit

ZopiclonSchlafstörungen, Schmerzen (chronisch)3 Tage
VenlafaxinDepression, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit3 Tage

Seit der ersten Einnahme von Zopiclon 7,5 mg ( ich nehme abends nur 1/2 Tablette-3,75mg) habe ich einen bitteren Geschmack, den ich den ganzen Tag über nicht los werde. Dadurch schmeckt mir gar nichts mehr und ich esse nur noch wenig. Durch die Venlafaxin 37,5mg soll der Antrieb gesteigert werden. Das verpufft, weil ich Bewegungsstörungen und Schwindel von den Zopiclon über den ganzen Folgetag habe, auch wenn ich die Venlafaxin nicht nehme. Ich fühle mich dennoch benommen..Das Medikament wirkt gut, ich spure meine Schmerzen nicht mehr, die mich nachts oft wachmachen (HWS OP mit 2 beuen Bandscheibenvorfällen) und ich auch durch die häufugen und massiven Hitzewellen nachts auchbwach werde. Mich stört extrem diese Benommenheit, der Schwindel und der widerliche Geschmack im Mund ind im Rachen..

Eingetragen am 24.04.2021 als Datensatz 103909

Venlafaxin

Zopiclon, Venlafaxin

Geburtsjahr:1960

Zopiclon für Schlafstörungen

Ich habe zopiclon 7,5mg bei meiner ersten Episode über einen Zeitraum von 4 Monaten in der Klinik bekommen, ohne irgendwelche Veränderungen vom Schlaf. Bitterer Nachgescmack hielt über den ganzen Tag lang an. Ich weiss im nachhinein gar nich,wieso ich das Medikament überhaupt solange verwendet...

ZopiclonSchlafstörungen4 Monate

Bitterer Nachgescmack hielt über den ganzen Tag lang an.
Ich weiss im nachhinein gar nich,wieso ich das Medikament überhaupt solange verwendet habe.
Jetzt beim zweiten mal genauso doof, wie beim ersten mal 2 2/2 Wochen genommen und dann aber gleich abgesetzt, wegen fehlender Wirksamkeit.
Absetzen beim ersten mal Horror schlimmere Schlafstörungen als zuvor Schweissatttacken Zittern am ganzen Körper und das Gefühl es befindet sich eine Klemmzwinge am Schädel.
Zuerst dachte ich, was passiert mit mir, bis ich auf die Entzugssymptome von Zopiclon kam.
Meine Psiachaterin hat mir quetiapin 25mg
1 zum Abend angeboten und ich habe wirklich tief und fest geschlafen.

Eingetragen am 28.11.2020 als Datensatz 100795

Geburtsjahr:1970

ZopiclonSchlafstörungen15 Jahre

Nehme schon seit vielen Jahren aufgrund meiner Schlafstörungen Zopiklon. Nicht durchgehend, aber durchaus auch mal ein paar Wochen zusammenhängend. Ich brauche in der Regel nur 1,75mg, um damit einzuschlafen. Das funktioniert auch noch nach Wochen. Jeder Mensch reagiert anders, deswegen kann ich auch die vielen pauchal negativen Kommentare zu diesem Medikament nicht verstehen. Natürlich sollte man damit vorsichtig umgehen und es wirklich nur zum Schlafen nutzen.
Im Übrigen gibt es dazu auch Studien, die belegen, dass sich auch nach mehrere Monaten keine Toleranz - und Absetzprobleme einstellen.
Interessant ist auch folgender Beitrag von Dr. Kunz von der Berliner Charite:
Darin verweist er auf eine Studie, in der 2 Gruppen von Menschen mit Schlafproblemen über 8 Monate beobachtet und untersucht wurden. Die eine Gruppe bekamm regelmässig eine Z - Substanz, die andere ein Placebo.
Das Schlafprofil der Z- Gruppe war deutlich besser als das der Placebo - Gruppe. Die Dosis musste in der Z - Gruppe nicht erhöht werden, während, und das ist wirklich interessant, die Dosis bei der Placebo - Gruppe erhöht werden musste.

Eingetragen am 31.07.2020 als Datensatz 98718

Geburtsjahr:1958

Zopiclon für Schlafstörungen

Seit meine schwere Erkrankung Meine Diagnosestellung dass ich nicht mehr lange zu leben habe ich Todesangst in der Nacht war mit Albträume beklagt ich habe meinen behandelnden Arzt angesprochen dass ich nicht mehr durchschlafen könne dass ich Todes Angst habe dass ich Albträume habe...

ZopiclonSchlafstörungen1 Tage

dass ich nicht mehr durchschlafen könne dass ich Todes Angst habe dass ich Albträume habe dass mir fürchte vor dem Tod

So hat mir der Arzt das Medikament verschrieben

ich konnte wieder richtig durchschlafen die Ängste waren von Flo die Albträume das war das schlimmste

Da ich pflegebedurftig bin habe ich morgen schon gewundert dass die Schwestern zum waschen kann. das es schon so spät war ich war zwar ein bisschen gaga ein Bisschen verwirrt aber ich kriege alles mit ich war ausgeruht fühlte mich wie ein ganzer Mensch und die schlimmen Gedanken war verflogen so dass sie mir kaum noch fürchten brachten in der

Nacht davor habe ich das wohl zu spät eingenommen es zeigte keine Wirkung ich war wohl die ganze Nacht wach aber ich habe das alles so eine Demmerphase mitbekommen was mir aufgefallen ist da ich ein Genitalbereich fast nichts mehr Richtig Spürte so hatte ich morgens langeb kein erektion mehr gehabt. aber seit ich das Medikament eingenommen habe aber ich eine Reaktion bekommen beim Waschen Morgens das war schon lange nicht mehr so peinlich ist mir das nicht ich sehe das als was ganz Normales an aber das ist ein geiles Gefühl

was verspürt ein Kribbeln ein verlangen und das habe ich schon lange nicht mehr gehabt ob ich mir das jetzt einbilde oder nicht ich kann es nicht sagen aber es muss ein Zusammenhang geben

dass ich mit einer zentralparese was merke so kann ich dass seit langem wieder einen Okasmus verspüren das ein intensives Gefühl ob das von Medikamente kommt weiß ich nicht aber vorher war das nicht gewesen !

Eingetragen am 08.02.2020 als Datensatz 95390

Geburtsjahr:1964

Zopiclon für Schlafstörungen, Unruhe, Verstärkung von Zopiclon, Schlafstörungen, Unruhe, Opidiat entzug

Zopiclon bei Schlafstörungen, Unruhe, Opidiat entzug; Dominal bei Schlafstörungen, Unruhe, Verstärkung von Zopiclon

ZopiclonSchlafstörungen, Unruhe, Opidiat entzug6 Monate
DominalSchlafstörungen, Unruhe, Verstärkung von Zopiclon1 Wochen

Zopiclon nehme ich jetzt schon seit, ca 6 Monate ohne Nebenwirkungen. Ich schlafe nach 1 ner Tablette(nun sind es 2 Dominal und eine Zopiclon) bin in Minuten oder Sekunden ein. Ich habe zur wirkverstärking Dominal bekommen, damit ich nicht 2 oder 3 Zopiclon nehmen muss. Haut ein auf Wolke 7 und höher. Kann nur jedem empfehlen bei den nur zopiclon hilft und die Wirkung nachlässt, dominal dazu zu nehmen. Aber auf keinen Fall wenn man es nicht gewöhnt ist.

Eingetragen am 22.02.2020 als Datensatz 95734

Dominal

Zopiclon, Prothipendyl

ZopiclonSchlafstörungen-

habe das medikament von meiner psychiaterin bekommen, wegen meiner stark auspreprägten schlafstörung. bevor ich das zopiclon nahm, habe ich sämtliche schlafstörung medikamente ( antidepressiva, neuroleptika, pflanzliche mittel usw ) ausprobiert und keine besserung der störung gab , wurde es umgestellt auf zopiclon 7,5mg.

nahm das medi kurz vorm schlafen gehn und konnte seit sehr langer zeit ,dass erste mal wieder richtig einschlafen/durchschlafen. nebenwirkung hab ich keine feststellen können, sowohl nach der einnahme und am tag danach.

das medikament kann ich nur weiter empfehlen,für die ,die schwer wiegende schlafstörung haben. bei leichten und mittel ausgeprägten schlafstörung würde ich aber auf antidepressiva wie valdoxan ,mirtazapin, doxepin usw.. zuerst gehen.

Eingetragen am 30.01.2019 als Datensatz 88045

Geburtsjahr:1981

Zopiclon für Schlafstörungen mit Hangover, Benommenheit

ZopiclonSchlafstörungen14 Tage

Habe das Medikament schon mehrmals eingenommen. Ich habe große Probleme vor Anbruch des nächsten Morgens einzuschlafen, was natürlich suboptimal für den restlichen Tagesablauf ist... Trotzdem nehme ich das Medikament nur sporadisch in Phasen in denen ich einfach morgens aufstehen muss , und nicht mittags, weil ich am Tag etwas schaffen muss (universitär).

Bei der ersten Behandlung hatte ich am Tag danach wie einen Kater, als hätte ich zu viel Alkohol konsumiert. Mittlerweile fühle ich mich während der Behandlung am nächsten Tag einfach als würde ich "neben mir stehen", kann zwar meine Arbeiten normal verrichten, komme mir trotz allem vor als wäre ich "nicht ganz da".

Am ersten Tage der Behandlung hilft eine Tablette, ab dem folgenden Tag ist die Dosis einer Tablette (7,5 mg) zu schwach, nach der zweiten Tablette schlafe ich endlich ein, allerdings hält die Packung dann auch leider entsprechend kürzer. Obwohl in der Packungsbeilage steht man solle nur eine nehmen, ich selbst bin nur 1,70 groß und 64 kg schwer, andere Menschen berichten, dass sie das Zeug "umhaut". Ich weiß nicht was mit mir los ist.

Alles in allem aber i.O. besser als die Nächte nutzlos durchmachen.

Eingetragen am 16.09.2015 als Datensatz 69624

Geburtsjahr:1989

Zop für Schlafstörungen, Muskelverspannungen mit keine Nebenwirkungen

Zop bei Schlafstörungen, Muskelverspannungen

ZopSchlafstörungen, Muskelverspannungen5 Tage

Ich habe ZOP vor zwei Jahren von meiner Ärztin bekommen. Ich bin selbständig, arbeite viel draußen, brauche Kraft und Nerven. Nicht nur das zehrt. Auch die Gedanken kommen nicht zur Ruhe. Das wirkt sich nachts aus. Zähneknirschen, Unruhe, Hin- und Herwälzen... und am Morgen fühlt man sich wie von einer Dampfwalze überrollt.
Meine Ärtzin empfahl mir, ZOP ca. 15 - 20 min vor dem Schlafengehen einzunehmen. Bemerkung: Es sollte nichts anderes geplant sein :-) Habe ich alles getan. Und Zack - bin eingeschlafen und am Morgen wieder aufgewacht. Eine völlig durchgeschlafene Nacht. Toll!
Aber ich habe mich an ihren Rat gehalten: Habe ZOP nie mehr als dreimal hintereinander genommen. Denn für eine Entziehungskur fehlt mir die Zeit.....

Allerdings sollte man bedenken, dass man sich mind. 7 Stunden Schlaf sich leisten kann. Denn wenn der Wecker eher klingelt, wirkt ZOP nach. Und man wandelt zombiemäßig die ersten zwei bis drei Stunden des Tages umher.........

Eingetragen am 13.06.2013 als Datensatz 54415

Zop

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Gabapentin für Unruhe, Schmerzen (chronisch), Schlafstörungen, Schmerzen (chronisch) mit Magenschmerzen, Magenblutungen, Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

Gabapentin bei Schmerzen (chronisch); Zopiclon bei Schlafstörungen; Tramal bei Schmerzen (chronisch); Seroquel bei Unruhe

GabapentinSchmerzen (chronisch)7 Monate
ZopiclonSchlafstörungen5 Jahre
TramalSchmerzen (chronisch)7 Monate
SeroquelUnruhe4 Jahre

ich bin Borderlinerin und seit ganz langer zeit in stationärer Behandlung. Außerdem habe ich chronische Schmerzen seit einer Herpes Zoster Erkrankung. Ich nehme: 150 saroten, 10000 Gabapentin (ich weiß, dass ist total viel, eigentlich wäre ja die Höchstdosis bei 3700 festgesetzt)150 Voltaren dispers, 400 Tramal, 300 Seroquel, 15 Zopiclon, 2 Pantozol...das ist meine Festmedikation, Bedarfsmedizin (z.B. Tavor) nicht mit eingerechnet. Diese ganzen Medikamente verursachen bei mir mittlerweile extreme Magenschmerzen - hatte auch schon mal vor einigen Jahren einen Magen Ulcus. Besonders das Volatren und wahrscheinlich das Gabapentin gehen mir auch den Magen. Aber da ich es schon sehr lange nehme und es wirklich viele verschiene Tabletten sind kann ich das nicht genau sagen. Vom Seroquel habe ich extrem zugenommen, brauche es aber zur BEruhigung am ABend. Zopiclon ist für mich ein unersätzliches Schlafmittel, allerdings wenn ich es einmal versuche wegzulassen merke ich, dass ich Entzugserscheinungen bekomme, nicht verwunderlich nach der jahrelangen Einahme
Allerdings habe ich es nicht hochdosieren müssen, die 2 Tabletten nehme ich konstant und kann damit relativ gut schlafen. Saroten hat bei mir auch eine Gewichtszunahme verursacht. Der Vorteil ist, dass ich mit Hilfe vom Saroten tagsüber ein wenig sediert und damit beruhigt bin.

Eingetragen am 22.04.2009 als Datensatz 14800

Gabapentin

Gabapentin, Zopiclon, Tramadol, Quetiapin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Zopiclon für Schlafstörungen mit bitterer Geschmack im Mund

Habe es bekommen, nachdem ich 2 Wochen lang im Schnitt nur zwischen 1-3h/Tag schlafen konnte. Und wenn länger, dann mit quälenden Albträumen, die mich alle paar aus dem Schlaf rissen. Habe sie heute Nacht das erste mal genommen und bin sehr erleichtert. 8h durch, nur einmal aufgewacht. Ich...

ZopiclonSchlafstörungen4 Tage

Habe sie heute Nacht das erste mal genommen und bin sehr erleichtert. 8h durch, nur einmal aufgewacht. Ich fühle mich nicht bekommen, so wie ich erwartet hätte. Die einzige Nebenwirkung bei mir ist ein sehr bitterer Geschmack im Mund, der auch irgendwie nicht weggeht. Aber solang ich meinem Schlaf in den nächsten Tagen nachholen kann, bin ich sehr glücklich damit.

Eingetragen am 13.10.2018 als Datensatz 86192

Geburtsjahr:1996

Zopiclon für Einschlafstörung mit keine Nebenwirkungen

Seit ca. 10 Jahren nehme ich 1/2 Tablette Zopiclon. Bei nicht Einnahme geht es bis zu Alpträumen. Durch die Wartezeit (3 Monate) bis zur Schulteroperation u. große Schmerzen verschrieb mir mein Hausarzt Zopiclon. Leider haben diese heute kaum noch Wirkung. Da ich Rentner bin und die AOK die...

Zopiclon bei Einschlafstörung

ZopiclonEinschlafstörung-

Da ich Rentner bin und die AOK die Zopiclon nicht auf Rezept abgibt sind täglich 1 ganze
Tablette zu teuer.

Eingetragen am 03.05.2018 als Datensatz 83415

Geburtsjahr:1946
Größe (cm):178 Eingetragen durch g.stellmach@gmx.de

Zopiclon für Einschlafstörung, psychischer Stress mit bitterer Geschmack im Mund

Ich nehme Zopi.3,75 auf Grund meiner Einschlafstörung, die ich durch Stress entwickel. Ich bin den ganzen Tag wach und müde, aber nicht fähig einzuschlafen(über 24h). Ich nehme zum Abend Zopi kurz vor dem Zubettgehen, Putz mir meine Zähne und leg mich hin. Zopi brauch bei mir ca. 15min bis zum...

Zopiclon bei Einschlafstörung, psychischer Stress

ZopiclonEinschlafstörung, psychischer Stress4 Wochen

Ich nehme zum Abend Zopi kurz vor dem Zubettgehen, Putz mir meine Zähne und leg mich hin. Zopi brauch bei mir ca. 15min bis zum Eintritt der Wirkung. Ich kann einschlafen. Nach 4 h sollte dann das zopiclon aus dem System raus sein und ich werde nach 8h Schlaf wach. Ich bin erhohlt und ausgeglichener, was das Stresslevel reduziert,auf dem ich mich befand.

Ich nehme nicht jeden Tag Zopi 3,75. Nur im äußersten Notfall, da Schlafentzug gefährlich werden kann. Ich nehme es alle 2 -3Tage und musste bisher nie die Dosis erhöhen. Wenn meine Stressphase vorbei ist benötige ich zwar die ersten 3Tage noch etwas Zeit um einzuschlafen, aber das legt sich dann und alles ist wie es sein sollte:)
Ich habe nach dem aufstehen immer einen bitteren Geschmack im Mund, aber der ist nicht so schlimm und man kann damit leben.

Eingetragen am 11.02.2018 als Datensatz 81871

Zopiclon für Schlaflosigkeit, Schlafstörungen mit Abhängigkeit

Zopiclon bei Schlaflosigkeit, Schlafstörungen

ZopiclonSchlaflosigkeit, Schlafstörungen-

Einfach gesagt: Das Schlafmittel/Hypnotikum der ersten Wahl. Ich leide unter massiven Schlafstörungen und habe Zopiclon längere Zeit eingenommen. Es hat zu Beginn der Behandlung eine hohe Wirksamkeit und erzeugt einen hohen Schlafdruck, doch stellt sich leider nach häufiger Anwendung ein Wirkverlust ein, der sich dann auf einer niedrigeren Wirkebene hält. Auch wenn man das Medikament längere Zeit nicht eingenommen hat und dann wieder eine Therapie damit beginnt, erzeugt es nicht die gleiche Wirksamkeit wie bei den ersten Einnahmen. Ein Gewöhnungseffekt bleibt vorhanden (daher nur 9/10 bei Wirksamkeit).

Nebenwirkungen:
Das Gute an dem Medikament ist, dass es bei mir keinerlei Nebenwirkungen hatte. Ein etwas komischer (aber nicht schlimmer) Geschmack im Mund stellt sich nach der Einnahme ein, vergeht aber nach kurzer Zeit wieder. Ich hatte am nächsten Morgen bei rechtzeitiger Einnahme auch keine Überhangeffekte oder sonstige Ausfallerscheinungen. Wirklich TOPP!!

Abhängigkeit:
Zopiclon hat zudem den Vorteil, das es rein physisch kaum abhängig macht. Ich konnte das Mittel nach kurzfristiger schrittweiser Reduzierung problemlos durch ein anderes ersetzen. Das es bei plötzlichem, abrupten Absetzen nach längerer Einnahme zu Reboundeffekten (erneuten Schlafproblemen) kommt, ist wie bei allen Medikamenten mit Gewöhnungseffekt logisch. Dieser fällt aber im Vergleich zu anderen Medikamenten gering aus. Daher sollte man die Dosis schrittweise senken, dann gibt es körperlich keine Probleme.

Das Schlafmittel vor allem psychisch abhängig machen können, sollte jedem klar sein. Jedes Medikament, dass einem hilft und einen beruhigenden/fördernden Effekt hat, kann psychisch abhängig machen. Wenn andere Personen hier vor dem "Teufelszeug" und der Sucht warnen, da sie in eine Abhängigkeit geraten sind und davon völlig überrascht waren, so finde ich das nur sehr sehr naiv (und dumm)!!! Die Kommentare von einigen Suchtpersönlichkeiten, die ein nützliches Medikament hier negativ bewerten und die Sucht dem Mittel und nicht sich selbst zuschreiben, muss man ignorieren. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Medikamenten sollte selbstverständlich sein.

Fazit:
Ein Schlafmittel mit gutem Wirkungsgrad und kaum Nebenwirkungen. Der Nutzen ist groß, die Nebenwirkungen gering. Wer sorgsam mit dem Medikament umgeht und es gezielt zur Behandlung seiner Schlafstörungen einsetzt, braucht keine Angst vor einer Abhängigkeit zu haben. Wer nicht von Zopiclon abhängig werden will, der wird es auch nicht! (Ausnahme: Suchtcharaktere die generell auf derartige Medikamente verzichten sollten) Für Menschen, deren Lebensgestaltung durch eine Schlafstörung stark behindert wird, ein gutes Medikament ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen (bei chronischen Schlafstörungen am besten begleitet von einer Psychotherapie). Wer wirklich unter schweren Schlafstörungen leidet, wird wissen, wie quälend mangelnder Schlaf sein kann. Man kann froh sein, dass es heutzutage ein so verträgliches Medikament zur Behandlung von Schlafstörungen gibt. Vor einigen Jahre konnte man nur auf Mittel zurückgreifen, die erhebliche Nebenwirkungen aufweisen.
Empfehlenswert!

Eingetragen am 17.11.2010 als Datensatz 30159

Zopiklon für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Mal was Positives: Ich habe durch berufsbedingten Stress, der auch aus faktischen Gründen nicht schnell abbaubar ist, Schlafstörungen. Seit ich Zopiklon nehme, kann ich ca. 15 min. nach Einnahme einschlafen und schlafe i.d.R. auch ca. 6 - 7 h durch. Nebenwirkungen: keine Vergesse ich...

Zopiklon bei Schlafstörungen

ZopiklonSchlafstörungen8 Monate

Mal was Positives:

Vergesse ich allerdings die Einnahme, schlafe ich unruhig und mit viel mehr Träumen.

Insgesamt ist das Medikament für mich indess ein voller Erfolg

Eingetragen am 01.10.2007 als Datensatz 4171

ZopiclonSchlafstörungen3 Jahre

Ich nehme seit den Krankenhaus Aufenthalten, da CLL ( Leukämie habe ) zum Schlafen nur Zopiclon , wird mir auch seit Jahten Verschrieben , zur Zeit nehme 2 Tabletten pro Nacht , da auch noch andere Krankheiten habe ist das schon ok , bin ja 65 Jahre alt . Ich habe am anderen Tag keine Probleme wegen dem Medikament und wache auch früh auf . Zum Selbstmord ist das Mittel zu Schwach ( lach ) , was die immer in Filmen bringen , habe ja die zwanziger Packung , bin auch Süchtig was so denke , aber soll das noch in meinem Alter mit Blutkrebs noch auf irgendwas zu achten, wenn es gut tu und hilf zum Schlafen was solls , Achtet auf die Jugend

Eingetragen am 26.09.2020 als Datensatz 99673

Geburtsjahr:1956

ZopiclonSchlafstörungen2 Tage

10er 7,5 mg verschieben bekommen. Nach kurzer Zeit einen metal Geschmack im Mund. Und keine schlaffördernde Wirkung bei mir im Gegenteil fühlte mich total wach. Dann hab ich nach einer stu die 2. Genommen und nach einer weiteren stu die 3. 22.5 mg Und nix passiert. Das soviel davon nicht zu empfehlen ist ist mir kla. Währe ich mal beim Cannabis geblieben damit hatte ich nie brobleme.

Eingetragen am 20.03.2020 als Datensatz 96346

Geburtsjahr:1991

ZopiclonSchlafstörungen5 Monate

Zu Anfang habe ich Zopiclon nur im Notfall genommen. dann war ich in einer schwierigen Lebenssituation und habe sie dann seit Oktober 2019 bis Januar täglich genommen. Dann hab ich festgestellt, das die Wirkung nicht mehr da war. Habe sie jetzt seit seit 8 Tagen nicht mehr genommen. Die 8 Tage waren schimm. Null Schlaf. ansonsten keine Nebenwirkungen. Ich glaub ich bin auf einen guten Weg und ich es schaffe wieder ohne Tablette zu Schlafen und nur noch im Notfall eine nehme. Kann sie weiterempfehlen, aber nicht über einen langen Zeitraum!

Eingetragen am 26.02.2020 als Datensatz 95846

Geburtsjahr:1959

Zopiclon für Sehr starke Schlafstörungen

Zopiclon wurde mir vom Hausarzt verschrieben. Da ich jeden Tag 2-5 Stunden brauche bis ich einschlafe. Das duchschlaufen ist kein Problem. Man nehme abens 1ne entweder sofort vorm schlafen gehen oder ne halbe bis stunde davor. Mann füllt sich leich benommen und entspannt. In höheren dosen...

Zopiclon bei Sehr starke Schlafstörungen

ZopiclonSehr starke Schlafstörungen2 Monate

Mann füllt sich leich benommen und entspannt.
In höheren dosen noch mehr. Wenn ich dann ist bett gehe und fie Augen schließe, fühle ich mich warm und schlaf bin in Sekunden ein.

Nebenwirkungen:
leicht Benommenheit (so sollten es sein)
Viele sagen sie haben einen Metal Geschmack im Mund, ich finde es eher wie als wenn man bitter lemon trinkt. Ist am nächsten Tag noch vorhanden aber verschwindet dann nach und nach.

Zur Abhängigkeit dies soll nach mehreren Ärzten erst nach 4 bis 6 Wochen eine Rolle spielen und selbst wenn man es ist, kann man das Medikament einfach ausschleichen.

Eingetragen am 05.12.2019 als Datensatz 93982

Geburtsjahr:1993

Zopiclon für Depression, Schlafstörungen mit Halsenge, Übelkeitsgefühl, bitterer Geschmack im Mund

Zopiclon bei Depression, Schlafstörungen

ZopiclonDepression, Schlafstörungen4 Wochen

Sehr stark bitterer Geschmack im Mund ab dem Moment der Einnahme, auch noch über den gesamten nächsten Tag hinweg. Alles, was ich gegessen habe, hat bitter geschmeckt und auch im leeren Mund blieb der bittere Geschmack. Mit der Dauer der Einnahme wurde der anhaltende bittere Geschmack immer intensiver & klang auch nach Absetzen des Medikaments erst langsam wieder ab.
Zudem nach der Einnahme kurzzeitig bis zum Einschlafen jeweils einen etwas tauben, zugeschnürten Hals mit einer Art "Halsübelkeit".

Eingetragen am 25.11.2018 als Datensatz 86871

Geburtsjahr:1990

Zopiclon für Schlafstörungen mit Geschmacksveränderung

Ich nehme Zopiclon 7,5mg eine Abends ,da ich die letzten Nächte absolut nicht einschlafen konnte.Ich hab Depressionen die mit Citalopram behandelt werden. Natürlich sollte man Zopiclon nur in der Akutphase einnehmen,Weil es sonst schnell abhängig macht. Ich empfehle sie direkt im Bett liegend...

ZopiclonSchlafstörungen-

Ich empfehle sie direkt im Bett liegend einzunehmen,da der Muskeltonus schnell herabgesetzt wird.Durch die Tabletten,schlaf ich schnell ein und auch die ganze Nacht durch.
Am nächsten Tag geht es mir gut.
Die Einzige Nebenwirkung ist der metallische Geschmack im Mund

Liebe Grüße

Eingetragen am 09.11.2018 als Datensatz 86663

Geburtsjahr:1994
Größe (cm):160 Eingetragen durch Pflegepersonal

Zopiclon für Schlafstörungen mit innere Unruhe

ZopiclonSchlafstörungen1 Jahre

Ich habe Zopiclon gegen Schlafstörungen genommen. Ich konnte zwar einschlafen aber tagsüber hatte ich innerlich ein schwer beschreibbares Gefühl das ich kaum aushielt. So etwas schlimmes hatte ich mein ganzes Leben noch nicht erlebt. Wie gesagt es ist sehr schwer zu beschreiben es war wie soll ich sagen eine Art von Innerer Schwäche die ich wahrgenommen habe und die ich kaum aushielt. Ich hätte manchmal am liebsten nur geschrien. Ich habe es cirka ein Jahr lang genommen ich konnte so arbeiten gehen. Mit der Zeit nahm dann die Dosis zu und manchmal nahm ich 2 starke Zopiclon und ich hatte dann einen Filmriss und wusste am nächsten Tag nicht mehr was ich getan hatte. Ich sah dann dass ich noch andere Antidepressiva zu den Tabletten dazu nahm um einschlafen zu können und war dann erschrocken als ich das am nächsten Tag sah. Da war der Punkt dann wo ich sagte diese Tabletten nehme ich nie wieder selbst wenn ich nicht schlafen kann.

Eingetragen am 11.08.2017 als Datensatz 78799

Geburtsjahr:1979

Zopiclon für Schizoaffektive Psychose mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkung, ausser einem schlechten Geschmack im Mund am nächsten Tag. Hilft beim einschlafen ist aber nix zum durchschlafen. Ich hatte es als Bedarf (7,5mg). Aber wie schon geschrieben, es hilft nicht wirklich beim durchschlafen, dafür allerdings sehr gut zum einschlafen....

Zopiclon bei Schizoaffektive Psychose

ZopiclonSchizoaffektive Psychose3 Jahre

keine Nebenwirkung, ausser einem schlechten Geschmack im Mund am nächsten Tag.

Hilft beim einschlafen ist aber nix zum durchschlafen.

Ich hatte es als Bedarf (7,5mg). Aber wie schon geschrieben, es hilft nicht wirklich beim durchschlafen, dafür allerdings sehr gut zum einschlafen. Wirkeintritt nach 1/2 h

Das schöne an dem Medi ist, dass es absolut keinen Medikamentenüberhang gibt. Da ich hauptsächlich Durchschlafprobleme habe, kann ich aber gut darauf verzichten (abgesetz).

Jetzt in der Klinik haben sie es wieder angesetzt zusammen mit Seroquel 100 (nicht Prolong). Danach habe ich garantierte 2h Ruhe.

Eingetragen am 11.03.2013 als Datensatz 52129

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit starkes Träumen, Durchschlafstörungen

Hilft zum Einschlafen sehr gut, wenn man die Zeit nicht überschreitet. Es ist ein reines Einschlafpräparat, d. h. nicht unbedingt, dass man damit durchschlafen kann. Ich hab es nach 2 Jahren von heute auf morgen abgesetzt. Hatte keine gravierenden Entzugserscheinungen. Am Anfang mal Lichtblitze...

ZopiclonSchlafstörungen2 Jahre

Ich hab es nach 2 Jahren von heute auf morgen abgesetzt. Hatte keine gravierenden Entzugserscheinungen. Am Anfang mal Lichtblitze wenn ich die Augen geschlossen habe und komische Träume, die ich ab und an immer noch habe. Aber leider sind als Nebenwirkungen Schlafprobleme über mehrere Wochen zu verzeichnen. Oft nächtliches erwachen, oder sehr früh morgens 3, 4 Uhr und damit war die Nacht dann auch vorbei. Der Rhythmus ist dadurch sehr durcheinander gekommen und habe immer noch etwas Probleme damit.

Eingetragen am 27.03.2011 als Datensatz 33374

Zopiclon für Schlafstörungen mit Hangover

Wenn ich Zopiclon genommen habe, konnte ich ein wenig besser schlafen, aber wirklich behoben wurden die Schlafstörungen dadurch auch nicht. Möchte aber auch nicht auf Dauer irgendwelche Schlafmittel nehmen und dadurch evtl. abhängig werden. Ich nehme diese jetzt nur noch wenn ich wirklich mal...

ZopiclonSchlafstörungen2 Wochen

Ich nehme diese jetzt nur noch wenn ich wirklich mal ne ganze Nacht so gut wie gar nicht geschlafen habe damit ich wenigstens die nächste Nacht etwas schlafen kann.

Der einzige Nachteil den ich bei Zopiclon empfinde ist, dass ich mich trotzdem oder vielleicht grad dadurch, am nächsten Morgen wie gerädert fühle.

Eingetragen am 27.03.2011 als Datensatz 33364

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Zopiclon für Schlafstörungen mit Benommenheit

ZopiclonSchlafstörungen5 Tage

Ich habe Zopiclon verschrieben bekommen nachdem ich tagelang nicht schlafen konnte, ich schlafe nur noch aus Erschöpfung mal eine Stunde ein und bin wieder wach, ich kann meine Gedanken nicht mehr abschalten ich liege im Bett völlig kaputt und müde aber schlafen........Nachdem ich das Medikament nahm bin ich nach ca. einer halben Stunde wie weggetreten das geht dann so schnell ich weiss am anderen Tag nicht mehr wie ich ins Bett gekommen bin. Angeblich habe ich noch gesprochen lt. meinem Freund habe noch Dinge gemacht die ich dann nicht mehr weiss, das hat mir Angst gemacht. Nun nehme ich es nur noch wenn ich mal wieder garnicht mehr kann und schon drei Tage schlaflos verbracht habe was sich natürlich auf die Arbeit auswirkt. Von daher nehme ich am Wochenende gar keine Schlaftabletten meistens Sonntag da hab ich dann schon wieder meine Angstphasen vor der neuen Arbeitswoche. Ich habe Angst bekommen abhängig zu werden. Allerdings freue ich mich dass ich dadurch wieder Ruhe und Schlaf finden konnte.

Eingetragen am 01.01.2011 als Datensatz 31148

Zopiclon für Angst vorm Schlafen mit keine Nebenwirkungen

Zopiclon bei Angst vorm Schlafen

ZopiclonAngst vorm Schlafen-

Ich habe Angst vorm Einschlafen sobald es dunkel wird,auch mein kopf ist nicht frei ob vom privatleben oder im job ich habe einfach damit abends meine gedanken frei und kann schlafen.am anfang waren es 2 jetzt bin ich bei 4 aber ich will jetzt mit gesprächen und bestimmten stellen was daran ändern.ich möchte die ursache verändern,die diese Angst auslösen. holt euch einfach in krisendiensten Beratung. ich schlafe durch aber dafür fehlen mir meine träume.den nächsten tag bin ich trotzdem fit

Eingetragen am 07.02.2010 als Datensatz 22108

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit Gangunsicherheit, Gedächtnisstörungen, Wirkungsüberhang

Ich möchte noch etwas zum vom 06.01.2010 als Datensatz 21245 ergänzen; zu den Nebenwirkungen kamen noch; - Gangunsicherheit - Gedächtnisstörungen während Wirkungszeit - totalen Durchhänger un Kopfschmerzen am nächsten Tag

ZopiclonSchlafstörungen1 Tage

Zopiclon für Schlaflosigkeit mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte keine Nebenwirkungen. Nur einen tiefen erholsamen Schlaf

Zopiclon bei Schlaflosigkeit

ZopiclonSchlaflosigkeit1 Tage

Ich hatte keine Nebenwirkungen.
Nur einen tiefen erholsamen Schlaf

Eingetragen am 17.07.2009 als Datensatz 16922

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich habe nach wochenlangen Schlafstörungen Zopiclon 7,5 mg verordnet bekommen. Das Medikament wirkte die ersten 5 Tage einfach super und ich konnte nach der Einnahme schon nach 15 Minunten einschlafen und auch durchschlafen. Auch hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Leider hat das Zopiclon bei...

ZopiclonSchlafstörungen8 Tage

Leider hat das Zopiclon bei mir seit 3 Tagen seine Wirkung verloren und ich bin wieder da angelangt, wo ich war, nämlich bei schlaflosen Nächten.

Eingetragen am 17.01.2009 als Datensatz 12579

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit Müdigkeit, Metallgeschmack

Müdigkeit morgens ausgeprägt. Einschlafhilfe OK, ziemlich plötzlich einsetzende Müdigkeit, nach manchmal längerer Wartezeit. Wirrung ist nicht so sehr beruhigend oder euphorisierend, sondern eher eine Müdigkeit, die eher einem Alkoholrausch ähnelt (Bewegungsschwierigkeiten). Ein ziemlicher...

ZopiclonSchlafstörungen8 Tage

Müdigkeit morgens ausgeprägt.
Einschlafhilfe OK, ziemlich plötzlich einsetzende Müdigkeit, nach manchmal längerer Wartezeit. Wirrung ist nicht so sehr beruhigend oder euphorisierend, sondern eher eine Müdigkeit, die eher einem Alkoholrausch ähnelt (Bewegungsschwierigkeiten). Ein ziemlicher Hammer für mich, aber es hat gewirkt.

Metallischer Nachgeschmack, nicht jedermanns Sache.

Eingetragen am 12.05.2007 als Datensatz 1239

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich möchte eigentlich einen Kommentar zum Beitrag vom 24.01.2009 von einer jungen Frau geb. 1978 - Datensatz 12740 - abgeben. Wie kann jemand, egal wie schlimm und hartnäckig Schlafstörungen sind, in EINER Nacht 20 - 30 Tabletten nehmen??? So etwas zu tun ist doch wohl eher krank als die...

ZopiclonSchlafstörungen-

Wie kann jemand, egal wie schlimm und hartnäckig Schlafstörungen sind, in EINER Nacht 20 - 30 Tabletten nehmen??? So etwas zu tun ist doch wohl eher krank als die Schlafstörungen selbst.
Ich habe jetzt seit Anfang des Jahres massive andauernde Schlafstörungen gehabt. Anfang April hat mir dann meine Ärztin dieses Medikament verschrieben mit der Maßgabe, bei Bedarf eine halbe Tablette zu nehmen. Das habe ich getan und geschlafen wie ein Murmeltier. Seit dem habe ich vielleicht insgesamt 5 Tabletten genommen, d. h. in 10 Nächten jeweils eine halbe Tablette verteilt auf ein viertel Jahr. Ich nehme das Medikament wirklich nur, wenn ich ein paar Nächte nicht geschlafen habe. Dabei wird man garantiert nicht abhängig.
Die junge Frau mit ihren 31 Jahren hätte vielleicht (und sollte in Zukunft) nur Tabletten nehmen, wenn es gar nicht anders geht, und nicht gewohnheitsmäßig tagtäglich. So ist das halt mit Süchten jeder Art. Da wird das Zeug "eingeworfen", ob man es braucht oder nicht und dann auf das Mittel selbst geschimpft. Medikamentenmißbrauch ist nunmal immer schädlich.

Eingetragen am 30.06.2009 als Datensatz 16547

Zopiclon für Schlafstörungen mit Abhängigkeit

Zuerst möchte ich mit einem Irrglauben aufräumen der immernoch weit verbreitet ist! Zopilcon -macht sehr wohl abhängig-!!! Zu meiner Geschichte: Ich (w/24 J.) habe mich im August 2011 selbst in eine psychiartrische Klinik eingewiesen. Die Diagnose lautete: "schwere depressive Episode". Ich...

Zu meiner Geschichte:
Ich (w/24 J.) habe mich im August 2011 selbst in eine psychiartrische Klinik eingewiesen. Die Diagnose lautete: "schwere depressive Episode". Ich wurde mit allerhand Medikamenten behandelt und irgendwann fiel es auf, dass ich Nachts um 3h immernoch kerzengerade im Bett saß und gelesen habe, wenn die Nachtwache kam. Man hat mir Schlafmittel angeboten aber ich habe zunächst abgelehnt.

Die Pfleger berichteten meine Schlaflosigkeit dem behandelnden Arzt der mir vorschlug für ein "paar Tage" Zoplicon zur Nacht zu nehmen. Dieses würde ich auch nicht abhängig machen. Ich stimmte letztenendes zu.

Das Medikament hat seine Wirkung nicht verfehlt und nach 60 (nach Einnahme) bin ich meist eingeschlafen. Bis auf den typischen bitteren Geschmack konnte ich bisher noch keine anderen Nebenwirkungen an mir beobachten. Allerdings wurden aus diesen paar Tagen Wochen und aus Wochen inzwischen Monaten. Ich nehme es immernoch... Mittlerweile musste ich die Dosierung erhöhen, da sich eine Toleranz gegenüber dem Wirkstoff gebildet hat.

Da meine Depressionen noch immer nicht viel besser geworden sind (ich spreche auf die vielzahl von Antidepressiva und Neuroleptika nicht an), und mir das Geld fehlte beim Arzt neue Medikamente zu holen habe ich eine Woche ohne Zoplicon verbracht. Körperlich habe ich keine Entzugserscheinungen bemerkt. Die Schlaflosigkeit hat sich mit den selben Symptomen zurück gemeldet, die ich auch vor dem Klinikaufenthalt hatte.

Allerdings bin ich psychisch absolut abhängig geworden. Ich habe mir nach 2 Tagen tonnenweise andere Medikamente zur Nacht regelrecht "eingeworfen", in der Hoffnung dass ich müde werde und Schlafen könnte. Das hat natürlich nicht geholfen. Ich saß Nachts fix und fertig und den Tränen nahe im Bett und habe mir gewünscht einfach nur zu Schlafen. Hat natürlich nicht funktioniert. Wenn ich dann also von der Arbeit etc. kam habe ich mich erstmal hingelegt und habe ein paar Stunden gedöst anstatt zum Arzt zu gehen, was das einschlafen ab Abend auch nicht leichter gemacht hat. Nun habe ich mir vor kurzem eine neue Packung Zopiclon geholt und war regelrecht erleichtert als die Apothekerin mir das Medikament in die Hand drückte!

Soviel zum Thema "Zopiclon macht nicht abhänig!". Viele Patienten werden inzwischen von ihren Ärzten inzwischen darauf eingeschworen, dass eine Abhängigkeitsgefahr besteht aber offensichtlich gibt es genauso viele Ärzte, die wirklich glauben was sie da erzählen wenn sie sagen es mache nicht abhängig.

Abschließend möchte ich sagen, es hilft und erfüllt eine Zeit lang seinen Zweck. Aber es ist auch Vorsicht geboten. Gerade bei suchtgefährdeten Menschen.

Eingetragen am 28.02.2011 als Datensatz 32707

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Zopiclon für Schlaflosigkeit mit Aggressives Verhalten, Angstzustände, Alpträume, Depressionen

Habe schlimme Depressionen, Angstzustände,Alpträume bekommen. Meine ganze Persönlichkeit hat sich verändert ,mit eigenartigem u. agressivem Verhalten. Mußte sofort absetzen.

Zopiclon bei Schlaflosigkeit

ZopiclonSchlaflosigkeit2 Monate

Eingetragen am 02.09.2013 als Datensatz 56046

Zopiclon für Schlafstörungen mit Entzugserscheinungen

Habe ohne Arzt nach 5 Jahren das Medi. Zoplicon abgesetzt und zwar von einem Tag zum anderen. Hatte nach ca 2 Tagen körperliche Probleme Atemnot, starkes schwitzen vorallem am Abend und bei der Nacht war sehr unruhig und habe nun seit ca. 9 Tagen nur 2 Stunden in der Nacht geschlafen....

ZopiclonSchlafstörungen5 Jahre

Körperlich geht es mir nun nach 9 Tagen besser auch die irren Kopfschmerzen die ich hatte sind besser
geworden nur dieses extreme schwitzen in der Nacht ist noch da.
Hätte das Medi. nicht solange einnehmen dürfen. Bin mir aber sicher dass ich es durch halte hätte nie
gedacht dass dieses Medikament solche Entzugerscheinungen auslöst. Werde zukünftig sehr vorsichtig sein
mit solchen Schlafmitteln...hoffe komme in zukunft ohne aus...

Eingetragen am 25.12.2010 als Datensatz 31013

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Zopiclon für Schwindel, benommenheit, Gedächtnislücken mit Medikamentenüberhang, Tagesmüdigkeit, Schwindel, Gedächtnisprobleme, Übelkeit, Durchfall, Sehstörungen, Sprachschwierigkeiten, eingeschränkte Belastbarkeit

Zopiclon bei Schwindel, benommenheit, Gedächtnislücken

ZopiclonSchwindel, benommenheit, Gedächtnislücken-

Ich habe ungefähr 3 Wochen jeden Abend eine Viertel Zoplicon genommen und bin wunderbar eingeschlafen. Zuerst war ich glücklich darüber, denn ich habe seit meiner Kindheit Einschlafschwierigkeiten. Allerdings traten am nächsten Tag morgens immer häufiger leichte Benommenheit und starke Müdigkeit auf, die im Laufe des Vormittags nachließen. Schließlich kam es zu Schwindel, Gedächtnisverlust, Übelkeit, Durchfall, Sehstörungen und Sprachschwierigkeiten und ich hatte außerdem das Gefühl, ich kippe jeden Moment um. An Arbeiten war nicht zu denken, ich war nur damit beschäftigt, wieder auf die Beine zu kommen. Gott sei Dank bin ich Freiberufler, aber trotzdem: Nein danke!!!
Ich hatte noch zwei 20er-Packungen, die habe ich weggeworfen, Schluss, aus, alle! Seid vorsichtig, am besten lasst die Finger ganz davon, das ist nicht geheuer!!! Abhängigkeit ist kein Spaß, ich glaube, ich bin so gerade eben nochmal davongekommen, mir geht es wieder gut. Aber auch nach diesen (nur) drei Wochen Einnahme lässt sich ahnen, was Zopiclon anrichten kann.
Dann habe ich lieber meine altbewährten Schlafstörungen, auf diese Weise habe ich schon viele Bücher gelesen, wozu ich meistens tagsüber nicht komme ..... ist auch nicht lustig, aber eher ungefährlich.

Eingetragen am 08.10.2010 als Datensatz 28135

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

ZopiclonSchlafstörungen6 Monate

Nach anhaltender einschlafstörungen habe ich mich dazu durchgerungen zopiclon 3,75 mg zu nehmen. Die Wirkung war Top, leider stellte sich nach der Zeit ein gewisser gewöhnungseffekt ein, sodass mein Arzt und ich beschlossen haben es abzusetzen. Zwar ist das einschlafen nach wie vor schwierig, jedoch habe ich keinerlei Nebenwirkungen bekommen und auch beim Absetzen keine Probleme gehabt.

Eingetragen am 11.09.2017 als Datensatz 79221

ZopiclonSchlafstörungen3 Tage

Nach der Einnahme der Tablette sollte man sich ins Bett legen. Bei mir wirkt die Tablette nach ca. 15-20 Minuten und ich werde müde. Kann bis zu 10 Stunden ohne Probleme durchschlafen. Nehme nur eine halbe bis ganze und auch erst vor 3 Tagen das erste Mal. Möchte mich nicht dran gewöhnen. Bei starken Schlafstörungen absolut zu empfehlen. Habe am nächsten Tag nichts gespürt bzgl. Nebenwirkungen. Hatte Durchfall aber das kann an meiner derzeitigen Erkältung liegen. Da ich ein extremer Angstpatient bzgl. Übelkeit bin, bin ich sowieso sehr vorsichtig, was Tabletten angeht. Diese kann ich allerdings nur empfehlen (sofern es nur über kurze Zeit) :) Grüßle

Eingetragen am 11.02.2016 als Datensatz 71655

Geburtsjahr:1991

Zopiclon für Schlafstoerungen mit bitterer Geschmack, Abhängigkeit

Zopiclon bei Schlafstoerungen

ZopiclonSchlafstoerungen90 Tage

Seit 5 Jahren schwere Schlafstörungen nix hat geholfen, Depressionen , Leistungsabfall , Libido Verlust, ehe kaputt. Jetzt endlich die Lösung : schlafe mit einer viertel Tablette , d h 1,7 G zur Nacht wie ein Murmeltier ( plus ein Glas Wein nicht mehr !), Nehme morgens noch 5 mg Citalopram, kann es nicht fassen, wenn ich mein Bett morgens sehe dass ich für ganze Nacht durchgeschlafen habe !
Ja ich bin suechtig aber lebensfähig , keine Psychoklinik keine teuren Therapien mehr . Habe jetzt die 2. 10er Packung vom Hausarzt bekommen und wenn ich nichts mehr kriege Gehe ich zum anderen. Zopiclon hat kein Leben gerettet !
Aber Vorsicht ! Abends nicht zu viel Alkohol , hatte morgens auf der Europäern am Steuer eine Synkope ...
Wer hat Erfahrungen mit niedriger Langzeit Einnahme ?

Eingetragen am 12.03.2015 als Datensatz 66811

Geburtsjahr:1964

Zopiclon für Schlafprobleme nach OP mit Unruhe

Zopiclon bei Schlafprobleme nach OP

ZopiclonSchlafprobleme nach OP5 Tage

Ich habe nach meiner OP (OP-Zeitraum 2,5h, Von Narkose bis aufwachen bei mir 9h) war mein Schlafrhythmus kaputt. Ich konnte meistens erst nach 25 bis 30 Stunden wach sein schlafen und dann pennte ich 15 Stunden. 11 Wochen Post OP wurde das ganze offensichtlich nicht besser, sondern eher schlimmer.
Die ersten vier Tage war ich so mäßig zufrieden mit dem Medikament. Etwa 1 1/2 Stunden, nachdem ich es genomen hatte, konnte ich tatsächlich einschlafen.
In der fünften war ich gerade an der Grenze zum einschlafen, als ich geweckt wurde. Ich dachte mir, ich würde wohl gleich dort weiter machen können, wo ich aufgehört hatte, aber Pustekuchen! Ich lang im Bett, wurde immer nervöser und aufgedrehter und hatte plötzlich das absurde Bedürfnis, mich einfach nur irgendwie zu bewegen, am besten zu Springen (was bei gebrochener Hüfte und entsprechen eigeschränkter Mobilität nicht so wahnsinnig gut umsetzbar war.
Ich griff nach meinem Becher, um einen Schluck zu trinken (zur Ablenkung und so) und stellte fest, dass plötzlich alles wiederlich schmeckte...
Da ich meine Füße nicht still halten konnte, machte ich zumindest das, was ich darf - meine Krankengymnastik. Normalerweise 30min am Tag, das ganze jetzt aber in Schleife, dreimal hintereinander, bis um 5:30 Morgens.
Dann bin ich ins Internet gegangen, um herauszufinden, was andere Leute so an Nebenwirkungen erlebt haben und beschloss eine Rezension zu schreiben...

Eingetragen am 22.11.2014 als Datensatz 65009

Geburtsjahr:1992