Zopiclon

Wir haben 337 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Zopiclon.

Zopiclon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Zopiclon wurde bisher von 347 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Zopiclon:

DrugBank-NummerAPRD00356
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N05CF01
Nervensystem / Psycholeptika / Hypnotika und Sedativa / Benzodiazepin-verwandte Mittel / Zopiclon

Zopiclon kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Geschmacksveränderung (25/337)
bitterer Geschmack (20/337)
Metallgeschmack (20/337)

alle 141 Nebenwirkungen bei Zopiclon

Zopiclon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

Fragen zu Zopiclon

Zop für Schlafstörungen mit Geschmacksveränderung

Zop bei Schlafstörungen

ZopSchlafstörungen4 Wochen

Fast keine Nebenwirkungen, nur etwas bitterer Geschmack am nächsten Tag, aber empfehlenswertes Präparat. Habe nicht den Eindruck, dass es gleich abhängig macht, aber am nächsten Tag ist man einfach fit, und das ist toll. Betroffene wissen was es heißt, mehr als die halbe Nacht wach zu liegen und verzweifelt auf Schlaf zu warten und die Gedanken ...

Zop

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Also der bittere Geschmack ist nicht vermeidbar ,aber wenn man zolpidem nimmt ist eigentlich das selbe aber wirken ein bischen anders da müsst ihr 2 Tabletten nehmen statt einer zopiclon,die haben keinen bitteren Nachgeschmack! 1 A P.s. Der bittere Geschmack von den zops kriegst du nur weg...

1 A
P.s. Der bittere Geschmack von den zops kriegst du nur weg wenn du direkt nach dem aufstehen mit Milch Gurgelst und mir eine Zungen Bürste die die Zunge und den Gaumen recht tief bis in den Rachen abschruppst ist unangenehm und ihr werdet würgen wie ein Esel aber macht das 2 Minuten und der Tag ist gerettet dann mir Milch nach spülen und alles ist wieder gerettet

Geburtsjahr:1986

Zopiclon für Schlafstörungen mit Halluzinationen, Amnesie, Konzentrationsprobleme, Hangover, metallischer Geschmack, Koordinationsschwäche, bitterer Geschmack im Mund

Die Dosierung von Zopiclon empfand ich mitunter als schwer vorhersehbar. Manchmal/selten reichte sogar eine halbe 7,5mg Tablette (also 3,75mg) zum raschen Einschlafen. Bei heftigen Schlafstörungen halfen dagegen (ohne Toleranz) dann oft nicht mal 2 ganze Tabletten zuverlässig. Dafür gibt...

ZopiclonSchlafstörungen2 Wochen

Die Dosierung von Zopiclon empfand ich mitunter als schwer vorhersehbar.

Dafür gibt es bei mir ab 7,5mg meist verschiedene Formen von visuellen Halluzinationen. Bewegende Fusel und Gegenstände, die aber faktisch still stehen. Wabernde Badezimmerböden, über die ein dünner Nebel zu liegen scheint und leichte visuelle Verzerrungen und eine intensivere Farbwahrnehmung.

Dass es laut Packungsbeilage nur bei unter 1% der Patienten auftritt halte ich für fraglich. Da gibt es eine Menge (ungewollter!) "Tripberichte".

Mich persönlich schockt das nicht so, aber ich kann mir vorstellen, dass so mancher unter solch einer Nebenwirkung mächtig leidet.

Am nächsten Morgen gibt es i.d.R. trotzdem einen leichten "Hangover", teilweise bis weit in den späten Tag hinein (je nach Dosis).
Und der tiefgehende bittere/metallische Geschmack im Mund durch den Wirkstoff (selbst wenn im Mund keine Berührung mit der Tablette stattfand), den viele - auch ich - auch praktisch am ganzen nächsten Tag noch verspüren macht jede Mittagspause bei der in einen Gourmettempel geht zur reinen Verschwendung.

Dazu kommt dann noch, dass die angstlösende beruhigende Komponente bei dem Wirkstoff m.E. kaum vorhanden ist und somit auch nicht unbedingt zum durchbrechen von Angstzuständen geeignet ist.

Und zu guter Letzt, sagt der aktuelle Stand der Wissenschaft, dass das Abhängigkeitspotenziell wohl in etwa genau so hoch sein soll, wie bei den Benzodiazepinen, die man dadurch ja ablösen wollte.

Für mich persönlich waren die Nebenwirkungen der gängigen Benzodiazepinen keiner Erwähnung wert.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt für mich persönlich bei diesem Medikament nicht.

Geburtsjahr:1986

Zopiclon für Schlafstörungen mit Depressionen, Suizidgedanken, Konzentrationsprobleme, bitterer Geschmack im Mund, Hangover

ZopiclonSchlafstörungen2 Wochen

Ich habe von meiner Therapeutin zusätzlich zu Escitalopram und Opipramol für eine kurze Zeit Zopiclon verschrieben bekommen. Sie war nicht unbedingt dafür, da es zum einen abhängig macht und zum anderen gepaart mit anderen Medis zu Konzentrationsstörungen kommen kann. Da ich aufgrund meiner Bachelorarbeit und privatem Stress bzw. enormer Belastung kein Auge mehr zu bekam, wollte ich es aber unbedingt ausprobieren. Also: Der bittere Geschmack tritt eigentlich wenige Minuten nach Einnahme auf, bleibt bis zum nächsten Tag. Halb so wild. Ich empfehle, es wirklich direkt vorm zu Bett gehen einzunehmen, so bleibt ein Hangover grundsätzlich vermeidbar. Hatte mich ein paar mal nicht dran gehalten, am nächsten Tag waren heftige Gedächtnislücke und ein Hangover die Folge. Das war meine eigene Schuld. Aber, trotz der wirklich schlafantoßenden Wirkung, hat dieses Medikament bei mir (bei onehin bereits langjährigen Depressionen) eine wirklich heftige depressive Stimmung verursacht. Nicht erst nach Wochen, schon nah zwei Tagen bemerkbar. Ich hatte mega starke Suizid Gedanken, hatte vor mit dem Auto gegen nen Baum zu fahren. Hab es dann abgesetzt, nach Tagen ohne Schlaf wieder eingenommen, Ergebnis: Wieder heftige Suizid Gedanken. Ich nehme es jetzt nicht mehr bzw. Die Packung ist eh leer. Wenn jemand keine heftigen Nebenwirkungen bekommt, sollte er es dennoch wegen der Abhängigkeit nur bei schweren Schlafstörungen nehmen. Bei mir ist es leider ein Dilemma.

Geburtsjahr:1995

Zopiclon für Schlafstörungen mit metallischer Geschmack im Mund

Mein Neurologe hat mir Zopiclon 7,5 mg verschrieben auf Grund von Durchschlafstörungen. Ich schlafe relativ schnell ein, aber nach dem Aufstehen fühle ich mich überhaupt nicht ausgeruht. Da brauche ich ohne Tablette ein paar Stunden um wach bzw. ansprechbar zu werden. Werde Mal bei Gelegenheit...

ZopiclonSchlafstörungen2 Tage

Ich schlafe relativ schnell ein, aber nach dem Aufstehen fühle ich mich überhaupt nicht ausgeruht. Da brauche ich ohne Tablette ein paar Stunden um wach bzw. ansprechbar zu werden. Werde Mal bei Gelegenheit ins Schlaflabor gehen.
Nehme eine halbe Tabl. = 3,75 mg gegen 21:00, spätestens 21:30 Uhr.
Die Dosis und die Einnahmezeit passen genau für mich.
Fühle mich ausgeruhter und ausgeglichener.
Wird es später, komme ich nicht aus dem Bett. Genauso wie bei einer ganzen Tabl.
Nehme die Halbe meist nur 2-4 Tage hintereinander. Brauche daher nur um die 40 Stk. im Jahr. Dabei habe ich keine Bedenken, da keine Gewöhnung bzw. Abhängigkeit entsteht.
Also kann ich das Medikament bei dieser Einnahme, Dosis, meiner Größe und Körpergewicht empfehlen.

Zopiclon für Schlafstörungen

ZopiclonSchlafstörungen-

habe das medikament von meiner psychiaterin bekommen, wegen meiner stark auspreprägten schlafstörung. bevor ich das zopiclon nahm, habe ich sämtliche schlafstörung medikamente ( antidepressiva, neuroleptika, pflanzliche mittel usw ) ausprobiert und keine besserung der störung gab , wurde es umgestellt auf zopiclon 7,5mg.

nahm das medi kurz vorm schlafen gehn und konnte seit sehr langer zeit ,dass erste mal wieder richtig einschlafen/durchschlafen. nebenwirkung hab ich keine feststellen können, sowohl nach der einnahme und am tag danach.

das medikament kann ich nur weiter empfehlen,für die ,die schwer wiegende schlafstörung haben. bei leichten und mittel ausgeprägten schlafstörung würde ich aber auf antidepressiva wie valdoxan ,mirtazapin, doxepin usw.. zuerst gehen.

Geburtsjahr:1981

Zopiclon für Schlafstörungen mit bitterer Geschmack im Mund

Habe es bekommen, nachdem ich 2 Wochen lang im Schnitt nur zwischen 1-3h/Tag schlafen konnte. Und wenn länger, dann mit quälenden Albträumen, die mich alle paar aus dem Schlaf rissen. Habe sie heute Nacht das erste mal genommen und bin sehr erleichtert. 8h durch, nur einmal aufgewacht. Ich...

ZopiclonSchlafstörungen4 Tage

Habe sie heute Nacht das erste mal genommen und bin sehr erleichtert. 8h durch, nur einmal aufgewacht. Ich fühle mich nicht bekommen, so wie ich erwartet hätte. Die einzige Nebenwirkung bei mir ist ein sehr bitterer Geschmack im Mund, der auch irgendwie nicht weggeht. Aber solang ich meinem Schlaf in den nächsten Tagen nachholen kann, bin ich sehr glücklich damit.

Geburtsjahr:1996

Zopiclon für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Sehr positive Erfahrungen, nehme nur eine halbe von 7,5 - eine ganze brauche ich nicht, versuche auf eine viertel zu kommen. kann gut durchschlafen. Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen.

ZopiclonSchlafstörungen2 Monate

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen

ZopiclonSchlafstörungen2 Jahre

Ich habe Zopiclon sehr lange wegen starken Schlafstörungen genommen. Das war der größte Fehler,da das Medikament absolut abhängig macht und es einem nicht bewusst ist. Anfangs konnte ich einigermaßen schlafen mit einer Dosis von 3.75 mg,nachher dann mind. 7.5 mg pro Nacht. Mit der Zeit schlief ich nach wie vor sehr schlecht. Dann habe ich versucht das Medikament abzusetzen,was sich mit starken Entzugserscheinungen bemerkt machte. Herzrasen,Schweißausbrüche,Albträume,Verkrampfungen im ganzem Körper. Das war wirklich die Hölle. Nach einer langen Zeit habe ich das Medikament ohne Hilfe absetzen können. Bitte greift nicht zu diesem Mittel,da es mental abhängig macht. Es ist extrem gesundheitsschädlich. Ich nehme jetzt nur ein pflanzliches Mittel zum Schlafen. Mein Körper fühlt sich endlich wieder kräftig an .

Geburtsjahr:1987

Zop für Schlafstörungen, Muskelverspannungen mit keine Nebenwirkungen

Zop bei Schlafstörungen, Muskelverspannungen

ZopSchlafstörungen, Muskelverspannungen5 Tage

Ich habe ZOP vor zwei Jahren von meiner Ärztin bekommen. Ich bin selbständig, arbeite viel draußen, brauche Kraft und Nerven. Nicht nur das zehrt. Auch die Gedanken kommen nicht zur Ruhe. Das wirkt sich nachts aus. Zähneknirschen, Unruhe, Hin- und Herwälzen... und am Morgen fühlt man sich wie von einer Dampfwalze überrollt.
Meine Ärtzin empfahl mir, ZOP ca. 15 - 20 min vor dem Schlafengehen einzunehmen. Bemerkung: Es sollte nichts anderes geplant sein :-) Habe ich alles getan. Und Zack - bin eingeschlafen und am Morgen wieder aufgewacht. Eine völlig durchgeschlafene Nacht. Toll!
Aber ich habe mich an ihren Rat gehalten: Habe ZOP nie mehr als dreimal hintereinander genommen. Denn für eine Entziehungskur fehlt mir die Zeit.....

Allerdings sollte man bedenken, dass man sich mind. 7 Stunden Schlaf sich leisten kann. Denn wenn der Wecker eher klingelt, wirkt ZOP nach. Und man wandelt zombiemäßig die ersten zwei bis drei Stunden des Tages umher.........

Zop

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Ein- und Durchschlafstörungen mit Gedächtnisstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Absetzerscheinungen

Zopiclon bei Ein- und Durchschlafstörungen

ZopiclonEin- und Durchschlafstörungen-

Ca. drei Monate lang habe ich eine Tablette Zopiklon 7,5 mg abends eingenommen. Erst habe ich das Medikament gut vertragen. Nach ca. drei Wochen stellten sich Gedächtnisstörungen, Magen-Darmbeschwerden und Kopfschmerzen ein. Dazu kamen Sehstörungen. Statt das Medikament auszuschleichen, habe ich es abrupt abgesetzt. Nach ca. 36 Stunden traten Verwirrheitszustände, massive innere Angespanntheit, Überkeit, Brech-Durchfall auf. Ganz zu Schweigen von massiven Körperkribbeln und einer emotionalen Achterbahnfahrt. Es waren heftigste körperliche Entzugserscheinungen. Von der Einnahmedauer und Dosierung habe ich nicht mit so einer massiven Absetzreaktion gerechnet.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit Entzugserscheinungen

Habe ohne Arzt nach 5 Jahren das Medi. Zoplicon abgesetzt und zwar von einem Tag zum anderen. Hatte nach ca 2 Tagen körperliche Probleme Atemnot, starkes schwitzen vorallem am Abend und bei der Nacht war sehr unruhig und habe nun seit ca. 9 Tagen nur 2 Stunden in der Nacht geschlafen....

ZopiclonSchlafstörungen5 Jahre

Körperlich geht es mir nun nach 9 Tagen besser auch die irren Kopfschmerzen die ich hatte sind besser
geworden nur dieses extreme schwitzen in der Nacht ist noch da.
Hätte das Medi. nicht solange einnehmen dürfen. Bin mir aber sicher dass ich es durch halte hätte nie
gedacht dass dieses Medikament solche Entzugerscheinungen auslöst. Werde zukünftig sehr vorsichtig sein
mit solchen Schlafmitteln...hoffe komme in zukunft ohne aus...

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Zopiclon für Einschlafstörung mit keine Nebenwirkungen

Seit ca. 10 Jahren nehme ich 1/2 Tablette Zopiclon. Bei nicht Einnahme geht es bis zu Alpträumen. Durch die Wartezeit (3 Monate) bis zur Schulteroperation u. große Schmerzen verschrieb mir mein Hausarzt Zopiclon. Leider haben diese heute kaum noch Wirkung. Da ich Rentner bin und die AOK die...

Zopiclon bei Einschlafstörung

ZopiclonEinschlafstörung-

Da ich Rentner bin und die AOK die Zopiclon nicht auf Rezept abgibt sind täglich 1 ganze
Tablette zu teuer.

Geburtsjahr:1946
Größe (cm):178 Eingetragen durch g.stellmach@gmx.de

Zopiclon für Einschlafstörung, psychischer Stress mit bitterer Geschmack im Mund

Ich nehme Zopi.3,75 auf Grund meiner Einschlafstörung, die ich durch Stress entwickel. Ich bin den ganzen Tag wach und müde, aber nicht fähig einzuschlafen(über 24h). Ich nehme zum Abend Zopi kurz vor dem Zubettgehen, Putz mir meine Zähne und leg mich hin. Zopi brauch bei mir ca. 15min bis zum...

Zopiclon bei Einschlafstörung, psychischer Stress

ZopiclonEinschlafstörung, psychischer Stress4 Wochen

Ich nehme zum Abend Zopi kurz vor dem Zubettgehen, Putz mir meine Zähne und leg mich hin. Zopi brauch bei mir ca. 15min bis zum Eintritt der Wirkung. Ich kann einschlafen. Nach 4 h sollte dann das zopiclon aus dem System raus sein und ich werde nach 8h Schlaf wach. Ich bin erhohlt und ausgeglichener, was das Stresslevel reduziert,auf dem ich mich befand.

Ich nehme nicht jeden Tag Zopi 3,75. Nur im äußersten Notfall, da Schlafentzug gefährlich werden kann. Ich nehme es alle 2 -3Tage und musste bisher nie die Dosis erhöhen. Wenn meine Stressphase vorbei ist benötige ich zwar die ersten 3Tage noch etwas Zeit um einzuschlafen, aber das legt sich dann und alles ist wie es sein sollte:)
Ich habe nach dem aufstehen immer einen bitteren Geschmack im Mund, aber der ist nicht so schlimm und man kann damit leben.

Geburtsjahr:1993

Zopiclon für Schlafstörungen mit Hangover, Benommenheit

ZopiclonSchlafstörungen14 Tage

Habe das Medikament schon mehrmals eingenommen. Ich habe große Probleme vor Anbruch des nächsten Morgens einzuschlafen, was natürlich suboptimal für den restlichen Tagesablauf ist... Trotzdem nehme ich das Medikament nur sporadisch in Phasen in denen ich einfach morgens aufstehen muss , und nicht mittags, weil ich am Tag etwas schaffen muss (universitär).

Bei der ersten Behandlung hatte ich am Tag danach wie einen Kater, als hätte ich zu viel Alkohol konsumiert. Mittlerweile fühle ich mich während der Behandlung am nächsten Tag einfach als würde ich "neben mir stehen", kann zwar meine Arbeiten normal verrichten, komme mir trotz allem vor als wäre ich "nicht ganz da".

Am ersten Tage der Behandlung hilft eine Tablette, ab dem folgenden Tag ist die Dosis einer Tablette (7,5 mg) zu schwach, nach der zweiten Tablette schlafe ich endlich ein, allerdings hält die Packung dann auch leider entsprechend kürzer. Obwohl in der Packungsbeilage steht man solle nur eine nehmen, ich selbst bin nur 1,70 groß und 64 kg schwer, andere Menschen berichten, dass sie das Zeug "umhaut". Ich weiß nicht was mit mir los ist.

Alles in allem aber i.O. besser als die Nächte nutzlos durchmachen.

Geburtsjahr:1989

Zopiclon für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich möchte eigentlich einen Kommentar zum Beitrag vom 24.01.2009 von einer jungen Frau geb. 1978 - Datensatz 12740 - abgeben. Wie kann jemand, egal wie schlimm und hartnäckig Schlafstörungen sind, in EINER Nacht 20 - 30 Tabletten nehmen??? So etwas zu tun ist doch wohl eher krank als die...

ZopiclonSchlafstörungen-

Wie kann jemand, egal wie schlimm und hartnäckig Schlafstörungen sind, in EINER Nacht 20 - 30 Tabletten nehmen??? So etwas zu tun ist doch wohl eher krank als die Schlafstörungen selbst.
Ich habe jetzt seit Anfang des Jahres massive andauernde Schlafstörungen gehabt. Anfang April hat mir dann meine Ärztin dieses Medikament verschrieben mit der Maßgabe, bei Bedarf eine halbe Tablette zu nehmen. Das habe ich getan und geschlafen wie ein Murmeltier. Seit dem habe ich vielleicht insgesamt 5 Tabletten genommen, d. h. in 10 Nächten jeweils eine halbe Tablette verteilt auf ein viertel Jahr. Ich nehme das Medikament wirklich nur, wenn ich ein paar Nächte nicht geschlafen habe. Dabei wird man garantiert nicht abhängig.
Die junge Frau mit ihren 31 Jahren hätte vielleicht (und sollte in Zukunft) nur Tabletten nehmen, wenn es gar nicht anders geht, und nicht gewohnheitsmäßig tagtäglich. So ist das halt mit Süchten jeder Art. Da wird das Zeug "eingeworfen", ob man es braucht oder nicht und dann auf das Mittel selbst geschimpft. Medikamentenmißbrauch ist nunmal immer schädlich.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Gabapentin für Unruhe, Schmerzen (chronisch), Schlafstörungen, Schmerzen (chronisch) mit Magenschmerzen, Magenblutungen, Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

Gabapentin bei Schmerzen (chronisch); Zopiclon bei Schlafstörungen; Tramal bei Schmerzen (chronisch); Seroquel bei Unruhe

GabapentinSchmerzen (chronisch)7 Monate
ZopiclonSchlafstörungen5 Jahre
TramalSchmerzen (chronisch)7 Monate
SeroquelUnruhe4 Jahre

ich bin Borderlinerin und seit ganz langer zeit in stationärer Behandlung. Außerdem habe ich chronische Schmerzen seit einer Herpes Zoster Erkrankung. Ich nehme: 150 saroten, 10000 Gabapentin (ich weiß, dass ist total viel, eigentlich wäre ja die Höchstdosis bei 3700 festgesetzt)150 Voltaren dispers, 400 Tramal, 300 Seroquel, 15 Zopiclon, 2 Pantozol...das ist meine Festmedikation, Bedarfsmedizin (z.B. Tavor) nicht mit eingerechnet. Diese ganzen Medikamente verursachen bei mir mittlerweile extreme Magenschmerzen - hatte auch schon mal vor einigen Jahren einen Magen Ulcus. Besonders das Volatren und wahrscheinlich das Gabapentin gehen mir auch den Magen. Aber da ich es schon sehr lange nehme und es wirklich viele verschiene Tabletten sind kann ich das nicht genau sagen. Vom Seroquel habe ich extrem zugenommen, brauche es aber zur BEruhigung am ABend. Zopiclon ist für mich ein unersätzliches Schlafmittel, allerdings wenn ich es einmal versuche wegzulassen merke ich, dass ich Entzugserscheinungen bekomme, nicht verwunderlich nach der jahrelangen Einahme
Allerdings habe ich es nicht hochdosieren müssen, die 2 Tabletten nehme ich konstant und kann damit relativ gut schlafen. Saroten hat bei mir auch eine Gewichtszunahme verursacht. Der Vorteil ist, dass ich mit Hilfe vom Saroten tagsüber ein wenig sediert und damit beruhigt bin.

Gabapentin

Gabapentin, Zopiclon, Tramadol, Quetiapin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Zopiclon für Depression, Schlafstörungen mit Halsenge, Übelkeitsgefühl, bitterer Geschmack im Mund

Zopiclon bei Depression, Schlafstörungen

ZopiclonDepression, Schlafstörungen4 Wochen

Sehr stark bitterer Geschmack im Mund ab dem Moment der Einnahme, auch noch über den gesamten nächsten Tag hinweg. Alles, was ich gegessen habe, hat bitter geschmeckt und auch im leeren Mund blieb der bittere Geschmack. Mit der Dauer der Einnahme wurde der anhaltende bittere Geschmack immer intensiver & klang auch nach Absetzen des Medikaments erst langsam wieder ab.
Zudem nach der Einnahme kurzzeitig bis zum Einschlafen jeweils einen etwas tauben, zugeschnürten Hals mit einer Art "Halsübelkeit".

Geburtsjahr:1990

Zopiclon für Schlafstörungen mit Geschmacksveränderung

Ich nehme Zopiclon 7,5mg eine Abends ,da ich die letzten Nächte absolut nicht einschlafen konnte.Ich hab Depressionen die mit Citalopram behandelt werden. Natürlich sollte man Zopiclon nur in der Akutphase einnehmen,Weil es sonst schnell abhängig macht. Ich empfehle sie direkt im Bett liegend...

ZopiclonSchlafstörungen-

Ich empfehle sie direkt im Bett liegend einzunehmen,da der Muskeltonus schnell herabgesetzt wird.Durch die Tabletten,schlaf ich schnell ein und auch die ganze Nacht durch.
Am nächsten Tag geht es mir gut.
Die Einzige Nebenwirkung ist der metallische Geschmack im Mund

Liebe Grüße

Geburtsjahr:1994
Größe (cm):160 Eingetragen durch Pflegepersonal

Zopiclon für Schlafstörungen mit innere Unruhe

ZopiclonSchlafstörungen1 Jahre

Ich habe Zopiclon gegen Schlafstörungen genommen. Ich konnte zwar einschlafen aber tagsüber hatte ich innerlich ein schwer beschreibbares Gefühl das ich kaum aushielt. So etwas schlimmes hatte ich mein ganzes Leben noch nicht erlebt. Wie gesagt es ist sehr schwer zu beschreiben es war wie soll ich sagen eine Art von Innerer Schwäche die ich wahrgenommen habe und die ich kaum aushielt. Ich hätte manchmal am liebsten nur geschrien. Ich habe es cirka ein Jahr lang genommen ich konnte so arbeiten gehen. Mit der Zeit nahm dann die Dosis zu und manchmal nahm ich 2 starke Zopiclon und ich hatte dann einen Filmriss und wusste am nächsten Tag nicht mehr was ich getan hatte. Ich sah dann dass ich noch andere Antidepressiva zu den Tabletten dazu nahm um einschlafen zu können und war dann erschrocken als ich das am nächsten Tag sah. Da war der Punkt dann wo ich sagte diese Tabletten nehme ich nie wieder selbst wenn ich nicht schlafen kann.

Geburtsjahr:1979

Zopiclon für Schizoaffektive Psychose mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkung, ausser einem schlechten Geschmack im Mund am nächsten Tag. Hilft beim einschlafen ist aber nix zum durchschlafen. Ich hatte es als Bedarf (7,5mg). Aber wie schon geschrieben, es hilft nicht wirklich beim durchschlafen, dafür allerdings sehr gut zum einschlafen....

Zopiclon bei Schizoaffektive Psychose

ZopiclonSchizoaffektive Psychose3 Jahre

keine Nebenwirkung, ausser einem schlechten Geschmack im Mund am nächsten Tag.

Hilft beim einschlafen ist aber nix zum durchschlafen.

Ich hatte es als Bedarf (7,5mg). Aber wie schon geschrieben, es hilft nicht wirklich beim durchschlafen, dafür allerdings sehr gut zum einschlafen. Wirkeintritt nach 1/2 h

Das schöne an dem Medi ist, dass es absolut keinen Medikamentenüberhang gibt. Da ich hauptsächlich Durchschlafprobleme habe, kann ich aber gut darauf verzichten (abgesetz).

Jetzt in der Klinik haben sie es wieder angesetzt zusammen mit Seroquel 100 (nicht Prolong). Danach habe ich garantierte 2h Ruhe.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit starkes Träumen, Durchschlafstörungen

Hilft zum Einschlafen sehr gut, wenn man die Zeit nicht überschreitet. Es ist ein reines Einschlafpräparat, d. h. nicht unbedingt, dass man damit durchschlafen kann. Ich hab es nach 2 Jahren von heute auf morgen abgesetzt. Hatte keine gravierenden Entzugserscheinungen. Am Anfang mal Lichtblitze...

ZopiclonSchlafstörungen2 Jahre

Ich hab es nach 2 Jahren von heute auf morgen abgesetzt. Hatte keine gravierenden Entzugserscheinungen. Am Anfang mal Lichtblitze wenn ich die Augen geschlossen habe und komische Träume, die ich ab und an immer noch habe. Aber leider sind als Nebenwirkungen Schlafprobleme über mehrere Wochen zu verzeichnen. Oft nächtliches erwachen, oder sehr früh morgens 3, 4 Uhr und damit war die Nacht dann auch vorbei. Der Rhythmus ist dadurch sehr durcheinander gekommen und habe immer noch etwas Probleme damit.

Zopiclon für Schlafstörungen mit Hangover

Wenn ich Zopiclon genommen habe, konnte ich ein wenig besser schlafen, aber wirklich behoben wurden die Schlafstörungen dadurch auch nicht. Möchte aber auch nicht auf Dauer irgendwelche Schlafmittel nehmen und dadurch evtl. abhängig werden. Ich nehme diese jetzt nur noch wenn ich wirklich mal...

ZopiclonSchlafstörungen2 Wochen

Ich nehme diese jetzt nur noch wenn ich wirklich mal ne ganze Nacht so gut wie gar nicht geschlafen habe damit ich wenigstens die nächste Nacht etwas schlafen kann.

Der einzige Nachteil den ich bei Zopiclon empfinde ist, dass ich mich trotzdem oder vielleicht grad dadurch, am nächsten Morgen wie gerädert fühle.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Zopiclon für Depressionen mit Mundtrockenheit, Gedächtnisstörungen

Zuerst muss ich wohl erwähnen das ich schon seit ca. 10 Jahren Einschlaf und Durchschlafprobleme hatte und ich seit 23 Jahren in teilweise unregelmäßigem Schichtdienst( Früh,-Spät,-Nachtdienst am Wochenende meist 12 Stunden Tag oder Nacht)arbeite. Hatte dann im November Mirtazapin 30mg zur Nacht...

Zopiclon bei Depressionen

ZopiclonDepressionen20 Tage

Hatte dann im November Mirtazapin 30mg zur Nacht bekommen. Mit diesem Medikament konnte ich das erste mal nach vielen Jahren wesentlich besser einschlafen und auch durchschlafen.Wäre ich früher zu einem Facharzt gegangen wäre es vermutlich nicht zu einer längeren Erkrankung gekommen.
Seit 16.12.2010 bekam ich dann wegen totaler Erschöpfung,kraft und energielos und keinen Antrieb Venlafaxin verschrieben. Meine Tage und Nächte verbrachte ich von diesem Zeitpunkt her fast nur noch im Bett, 16 bis 20 Stunden Schlaf waren alltäglich geworden.
Mit dieser Medikation kam ich dann zu einer stätionären Rehabilitation, während diesen drei Wochen stellte sich auch keine merkbare Verbesserung ein.
Erst nach Beendigung der Rehamaßnahme schlug sich meine Abgeschlagenheit in energiegeladen um, so das ich selbst am Tage ziemlich aufgdreht war.
Deshalb bekam ich zusätzlich zur Nacht damit ich wieder ausreichend schlafen konnte Zopiclon zusätzlich verschrieben.

Festgestellte Nebenwirkungen:

Mundtrockenheit
Amnesie(nach ca 12 Tagen Einnahme konnte ich mich an einen Telefonanruf am Moren abend
nicht mehr erinnern)

Trotzdem muß ich jetzt sagen das ich mit dieser Medikation sehr gut zurechtkomme und auch seither keinerlei Nebenwirkungen mehr habe.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit Benommenheit

ZopiclonSchlafstörungen5 Tage

Ich habe Zopiclon verschrieben bekommen nachdem ich tagelang nicht schlafen konnte, ich schlafe nur noch aus Erschöpfung mal eine Stunde ein und bin wieder wach, ich kann meine Gedanken nicht mehr abschalten ich liege im Bett völlig kaputt und müde aber schlafen........Nachdem ich das Medikament nahm bin ich nach ca. einer halben Stunde wie weggetreten das geht dann so schnell ich weiss am anderen Tag nicht mehr wie ich ins Bett gekommen bin. Angeblich habe ich noch gesprochen lt. meinem Freund habe noch Dinge gemacht die ich dann nicht mehr weiss, das hat mir Angst gemacht. Nun nehme ich es nur noch wenn ich mal wieder garnicht mehr kann und schon drei Tage schlaflos verbracht habe was sich natürlich auf die Arbeit auswirkt. Von daher nehme ich am Wochenende gar keine Schlaftabletten meistens Sonntag da hab ich dann schon wieder meine Angstphasen vor der neuen Arbeitswoche. Ich habe Angst bekommen abhängig zu werden. Allerdings freue ich mich dass ich dadurch wieder Ruhe und Schlaf finden konnte.

Zopiclon für Angst vorm Schlafen mit keine Nebenwirkungen

Zopiclon bei Angst vorm Schlafen

ZopiclonAngst vorm Schlafen-

Ich habe Angst vorm Einschlafen sobald es dunkel wird,auch mein kopf ist nicht frei ob vom privatleben oder im job ich habe einfach damit abends meine gedanken frei und kann schlafen.am anfang waren es 2 jetzt bin ich bei 4 aber ich will jetzt mit gesprächen und bestimmten stellen was daran ändern.ich möchte die ursache verändern,die diese Angst auslösen. holt euch einfach in krisendiensten Beratung. ich schlafe durch aber dafür fehlen mir meine träume.den nächsten tag bin ich trotzdem fit

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit Gangunsicherheit, Gedächtnisstörungen, Wirkungsüberhang

Ich möchte noch etwas zum vom 06.01.2010 als Datensatz 21245 ergänzen; zu den Nebenwirkungen kamen noch; - Gangunsicherheit - Gedächtnisstörungen während Wirkungszeit - totalen Durchhänger un Kopfschmerzen am nächsten Tag

ZopiclonSchlafstörungen1 Tage

Zopiclon für Schlaflosigkeit mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte keine Nebenwirkungen. Nur einen tiefen erholsamen Schlaf

Zopiclon bei Schlaflosigkeit

ZopiclonSchlaflosigkeit1 Tage

Ich hatte keine Nebenwirkungen.
Nur einen tiefen erholsamen Schlaf

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlaflosigkeit, Schlafstörungen mit Abhängigkeit

Zopiclon bei Schlaflosigkeit, Schlafstörungen

ZopiclonSchlaflosigkeit, Schlafstörungen-

Einfach gesagt: Das Schlafmittel/Hypnotikum der ersten Wahl. Ich leide unter massiven Schlafstörungen und habe Zopiclon längere Zeit eingenommen. Es hat zu Beginn der Behandlung eine hohe Wirksamkeit und erzeugt einen hohen Schlafdruck, doch stellt sich leider nach häufiger Anwendung ein Wirkverlust ein, der sich dann auf einer niedrigeren Wirkebene hält. Auch wenn man das Medikament längere Zeit nicht eingenommen hat und dann wieder eine Therapie damit beginnt, erzeugt es nicht die gleiche Wirksamkeit wie bei den ersten Einnahmen. Ein Gewöhnungseffekt bleibt vorhanden (daher nur 9/10 bei Wirksamkeit).

Nebenwirkungen:
Das Gute an dem Medikament ist, dass es bei mir keinerlei Nebenwirkungen hatte. Ein etwas komischer (aber nicht schlimmer) Geschmack im Mund stellt sich nach der Einnahme ein, vergeht aber nach kurzer Zeit wieder. Ich hatte am nächsten Morgen bei rechtzeitiger Einnahme auch keine Überhangeffekte oder sonstige Ausfallerscheinungen. Wirklich TOPP!!

Abhängigkeit:
Zopiclon hat zudem den Vorteil, das es rein physisch kaum abhängig macht. Ich konnte das Mittel nach kurzfristiger schrittweiser Reduzierung problemlos durch ein anderes ersetzen. Das es bei plötzlichem, abrupten Absetzen nach längerer Einnahme zu Reboundeffekten (erneuten Schlafproblemen) kommt, ist wie bei allen Medikamenten mit Gewöhnungseffekt logisch. Dieser fällt aber im Vergleich zu anderen Medikamenten gering aus. Daher sollte man die Dosis schrittweise senken, dann gibt es körperlich keine Probleme.

Das Schlafmittel vor allem psychisch abhängig machen können, sollte jedem klar sein. Jedes Medikament, dass einem hilft und einen beruhigenden/fördernden Effekt hat, kann psychisch abhängig machen. Wenn andere Personen hier vor dem "Teufelszeug" und der Sucht warnen, da sie in eine Abhängigkeit geraten sind und davon völlig überrascht waren, so finde ich das nur sehr sehr naiv (und dumm)!!! Die Kommentare von einigen Suchtpersönlichkeiten, die ein nützliches Medikament hier negativ bewerten und die Sucht dem Mittel und nicht sich selbst zuschreiben, muss man ignorieren. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Medikamenten sollte selbstverständlich sein.

Fazit:
Ein Schlafmittel mit gutem Wirkungsgrad und kaum Nebenwirkungen. Der Nutzen ist groß, die Nebenwirkungen gering. Wer sorgsam mit dem Medikament umgeht und es gezielt zur Behandlung seiner Schlafstörungen einsetzt, braucht keine Angst vor einer Abhängigkeit zu haben. Wer nicht von Zopiclon abhängig werden will, der wird es auch nicht! (Ausnahme: Suchtcharaktere die generell auf derartige Medikamente verzichten sollten) Für Menschen, deren Lebensgestaltung durch eine Schlafstörung stark behindert wird, ein gutes Medikament ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen (bei chronischen Schlafstörungen am besten begleitet von einer Psychotherapie). Wer wirklich unter schweren Schlafstörungen leidet, wird wissen, wie quälend mangelnder Schlaf sein kann. Man kann froh sein, dass es heutzutage ein so verträgliches Medikament zur Behandlung von Schlafstörungen gibt. Vor einigen Jahre konnte man nur auf Mittel zurückgreifen, die erhebliche Nebenwirkungen aufweisen.
Empfehlenswert!

Zopiclon für Schlafstörungen mit Geschmacksveränderung

Nehme seit geraumer Zeit (ca 1 Monat ) 1/4 Tbl. Zopiclon 7,5 mg. Diese kleine Dosis reicht vollkommen für mich, ich brauche die allerdings. Einzige Nebenwirkung: etwas Metallgeschmach a. nä. Morgen

ZopiclonSchlafstörungen30 Tage

Einzige Nebenwirkung: etwas Metallgeschmach a. nä. Morgen

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich habe nach wochenlangen Schlafstörungen Zopiclon 7,5 mg verordnet bekommen. Das Medikament wirkte die ersten 5 Tage einfach super und ich konnte nach der Einnahme schon nach 15 Minunten einschlafen und auch durchschlafen. Auch hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Leider hat das Zopiclon bei...

ZopiclonSchlafstörungen8 Tage

Leider hat das Zopiclon bei mir seit 3 Tagen seine Wirkung verloren und ich bin wieder da angelangt, wo ich war, nämlich bei schlaflosen Nächten.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiklon für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Mal was Positives: Ich habe durch berufsbedingten Stress, der auch aus faktischen Gründen nicht schnell abbaubar ist, Schlafstörungen. Seit ich Zopiklon nehme, kann ich ca. 15 min. nach Einnahme einschlafen und schlafe i.d.R. auch ca. 6 - 7 h durch. Nebenwirkungen: keine Vergesse ich...

Zopiklon bei Schlafstörungen

ZopiklonSchlafstörungen8 Monate

Mal was Positives:

Vergesse ich allerdings die Einnahme, schlafe ich unruhig und mit viel mehr Träumen.

Insgesamt ist das Medikament für mich indess ein voller Erfolg

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit Müdigkeit, Metallgeschmack

Müdigkeit morgens ausgeprägt. Einschlafhilfe OK, ziemlich plötzlich einsetzende Müdigkeit, nach manchmal längerer Wartezeit. Wirrung ist nicht so sehr beruhigend oder euphorisierend, sondern eher eine Müdigkeit, die eher einem Alkoholrausch ähnelt (Bewegungsschwierigkeiten). Ein ziemlicher...

Müdigkeit morgens ausgeprägt.
Einschlafhilfe OK, ziemlich plötzlich einsetzende Müdigkeit, nach manchmal längerer Wartezeit. Wirrung ist nicht so sehr beruhigend oder euphorisierend, sondern eher eine Müdigkeit, die eher einem Alkoholrausch ähnelt (Bewegungsschwierigkeiten). Ein ziemlicher Hammer für mich, aber es hat gewirkt.

Metallischer Nachgeschmack, nicht jedermanns Sache.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

ZopiclonSchlafstörungen6 Monate

Nach anhaltender einschlafstörungen habe ich mich dazu durchgerungen zopiclon 3,75 mg zu nehmen. Die Wirkung war Top, leider stellte sich nach der Zeit ein gewisser gewöhnungseffekt ein, sodass mein Arzt und ich beschlossen haben es abzusetzen. Zwar ist das einschlafen nach wie vor schwierig, jedoch habe ich keinerlei Nebenwirkungen bekommen und auch beim Absetzen keine Probleme gehabt.

ZopiclonSchlafstörungen3 Tage

Nach der Einnahme der Tablette sollte man sich ins Bett legen. Bei mir wirkt die Tablette nach ca. 15-20 Minuten und ich werde müde. Kann bis zu 10 Stunden ohne Probleme durchschlafen. Nehme nur eine halbe bis ganze und auch erst vor 3 Tagen das erste Mal. Möchte mich nicht dran gewöhnen. Bei starken Schlafstörungen absolut zu empfehlen. Habe am nächsten Tag nichts gespürt bzgl. Nebenwirkungen. Hatte Durchfall aber das kann an meiner derzeitigen Erkältung liegen. Da ich ein extremer Angstpatient bzgl. Übelkeit bin, bin ich sowieso sehr vorsichtig, was Tabletten angeht. Diese kann ich allerdings nur empfehlen (sofern es nur über kurze Zeit) :) Grüßle

Geburtsjahr:1991

Zopiclon für Schlafstoerungen mit bitterer Geschmack, Abhängigkeit

Zopiclon bei Schlafstoerungen

ZopiclonSchlafstoerungen90 Tage

Seit 5 Jahren schwere Schlafstörungen nix hat geholfen, Depressionen , Leistungsabfall , Libido Verlust, ehe kaputt. Jetzt endlich die Lösung : schlafe mit einer viertel Tablette , d h 1,7 G zur Nacht wie ein Murmeltier ( plus ein Glas Wein nicht mehr !), Nehme morgens noch 5 mg Citalopram, kann es nicht fassen, wenn ich mein Bett morgens sehe dass ich für ganze Nacht durchgeschlafen habe !
Ja ich bin suechtig aber lebensfähig , keine Psychoklinik keine teuren Therapien mehr . Habe jetzt die 2. 10er Packung vom Hausarzt bekommen und wenn ich nichts mehr kriege Gehe ich zum anderen. Zopiclon hat kein Leben gerettet !
Aber Vorsicht ! Abends nicht zu viel Alkohol , hatte morgens auf der Europäern am Steuer eine Synkope ...
Wer hat Erfahrungen mit niedriger Langzeit Einnahme ?

Geburtsjahr:1964

Zopiclon für Schlafstörungen mit Wirkungsverlust

ZopiclonSchlafstörungen2 Monate

Der erste Einnahmetag war sehr schlecht, "kalter" Schlaf wie ein Betonklotz. Ab der zweiten Nacht wirkte es gut. Es braucht ca. eine halbe Stunde bis der Schlaf eintritt, trotz mehrmaligen Aufwachens nachts, konnte ich wieder sehr gut ein- und weiterschlafen. Leider verkürzte sich die Wirkzeit von Woche zu Woche, daher wurde aus dem Durchschlafmittel leider nur ein Einschlafmittel, so dass ich wieder Zolpidem nehme. Zoplicon nehme ich nun für einzelne Nächte, wenn ich am Folgetag wirklich fit sein muss. Bei einzelnen Nächten ist es ein verlässliches Durchschlafmittel.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit Verwirrtheit, Halluzinationen

ZopiclonSchlafstörungen3 Tage

Ich nahm Zopiclon 7,5 gestern Abend zum 3ten mal ein zuvor lief die Einnahme problemlos und mein schlaf war ruhig ich spürte am nächsten Morgen nur leichte verwirrtheit. Gestern Abend hatte ich wie vorgegeben wieder eine Tablette genommen .ich bekam fürchterliche Halluzination so starke, dass ich sogar nachher weinte. Mein Freund machte sich tierische sorgen, da ich ihm von dingen erzählte, die er nicht sah. als er das Licht an machte war ich geschockt erst da Realisierte ich, dass ich in meinem Zimmer war. Ich sah helle lichter, die mir entgegen flogen und einen Mann im Fenster. Ich werde die Tabletten nie wieder anfassen.. kann nur um Vorsicht bitten.

Geburtsjahr:1997 Die Nebenwirkung ist behoben

ZOPICLON 3,75mg für Schlafstörung:) mit Metallgeschmack

ZOPICLON 3,75mg bei Schlafstörung:)

ZOPICLON 3,75mgSchlafstörung:)19 Tage

Zopiclon erfüllt seinen Zweck, habe vorher Mirtazapin 7,5mg genommen und war wie totgeschlagen den Folgetag, einfach schlapp, die Mirta-NW's waren unakzeptabel daher habe ich mich vom Hausarzt Dr. med. Stefan Decker (Sie sind der Allerbeste) auf 3,75mg Zopiclon jeden Abend einstellen lassen, ausser metallischer Geschmack hats keine NW', macht nur was es soll, meine elendigen Schlafstörungen lindern.
Egal, ob es abhängig macht, ich nehme es solang ich will.

ZOPICLON 3,75mg

Zopiclon für Schlafstörungen mit anaphylaktischer Schock

Nach Einnahme von Zopiclon habe ich einen Anaphylaktischen Schock (Allergieschock - Quinke-Ödem, Urikaria) erlitten. Zunächst sehr große Quaddeln am ganzen Körper. Innerhalb weniger Minuten Zunge dick angeschwollen. Dann konnte nicht mehr sprechen. Und dann machte der Hals zu ... Mein...

ZopiclonSchlafstörungen8 Tage

Zunächst sehr große Quaddeln am ganzen Körper.
Innerhalb weniger Minuten Zunge dick angeschwollen.
Dann konnte nicht mehr sprechen.
Und dann machte der Hals zu ...

Mein Glück war, daß ich zu diesem Zeitpunkt nicht alleine Zuhause war, sondern in einer Klinik.

Eine Medikamententestung hat in einer renommierten Spezialklinik stattgefunden. Der dortige Professor erklärte mir, daß ich wohl die 1. Patientin innerhalb 15 Jahren sei, die auf Zopiclon einen anaphylaktischen Schock erlitten hat.

Zopiclon

Sertralin Hexal 200mg für Insomnie, Insomnie, schwere Deppression, posttraumatische Belastungsstörung, Tinntus mit Übelkeit

Sertralin mit 25mg eine Woche einschleichen, dann 50mg 1 Woche einschleichen. Dies kann man, je nach Wirkung, bis 200mg weiter machen. Doxepin auch mit 50mg einschleichen. Dies kann auch, je nach Wirkung, weiter nach oben genommen werden. Diese beiden Medikamente verlieren ihre...

Sertralin Hexal 200mg bei posttraumatische Belastungsstörung, Tinntus; Doxepin 150mg bei schwere Deppression; Valdoxan 50mg bei Insomnie; Zopiclon 15mg bei Insomnie

Sertralin Hexal 200mgposttraumatische Belastungsstörung, Tinntus-
Doxepin 150mgschwere Deppression-
Valdoxan 50mgInsomnie-
Zopiclon 15mgInsomnie-

Diese beiden Medikamente verlieren ihre Nebenwirkungen, ich hatte z.B. keine, dadurch das sie eingeschlichen werden quasi ihre Nebenwirkung :O))))))

Valdoxan habe ich erst 25mg genommen, und weil ich dennoch nicht schlafen konnte, auf 50mg erhöht. Die anfängliche Übelkeit legte sich mit der Zeit.

Zopiclon habe ich auf der Bettkante eingenommen. Aber nur bei Bedarf, da es abhängig macht.

Sertralin Hexal 200mg

ZopliclonSchlafstörungen-

hatte keine nebenwirkungen

Zopliclon

Zopiclon

Zopiclon für Schlafstörungen mit Geschmacksveränderung, Übelkeit, Gedächtnislücken, Bewegungseinschränkung, Medikamentenabhängigkeit

ZopiclonSchlafstörungen18 Monate

Ich habe schwere Depressionen mit Angstzuständen und gelegentlicher Manie. Wegen Schlafstörungen bekam ich im Krankenhaus Zopiclon. Damals hab ich im Krankenhaus die Tablette genommen, konnte nochmal eine rauchen gehen vor die Tür und schon beim Zurückgehen ins Zimmer war ich plötzlich richtig high und ich bekam einen metallenen Geschmack im Mund. Ich war zu dieser Zeit fast Alkoholikerin. Ich sage fast, weil ich keine Entzugserscheinungen hatte, außer diesem starken Verlangen nach Alkohol. Aber dieses Highsein und der metallische Geschmack war so schön, dass ich mit dem alkohol aufgehört habe.

Heute, nach 1 1/2 Jahren ist es so, dass ich seit damals clean bin. Die Zopiclon haben mich vom alkohol weggebracht. Ich trinke keinen Schluck mehr. Meine Ärztin sagt: Von einer Abhängigkeit in die nächste. Mir egal, ich finde es besser, nicht mehr zu trinken. Ab und zu habe ich noch Verlangen nach Alkohol, aber abends nehme ich dann meine Zopiclon und das Verlangen ist weg.

Resultat 1: Die Zopiclon hat mich vom alkohol weggebracht.

Ich schlafe auf Zopiclon sofort ein, wenn ich mich ins Bett lege, innerhalb von Sekunden, aber es ist nicht so, dass ich total müde bin. Jetzt nach so langer Zeit jedenfalls nicht mehr. Ich hab nach Einnahme sogar einmal trotzdem die Nacht durchgemacht und es war okay. Aber sobald ich mich ins Bett kuschel, bin ich sofort weg. Ich träume normal und schlafe etwa 5 - 7 Stunden durch.
Seitdem ich die Zopiclon nehme geht es mir seelisch wesentlich besser. Ich bin morgens fit, fast kein Morgenmuffel mehr und es geht mir gut. Ich bin ausgeschlafen und könnte Bäume ausreißen.
Weil jeder Arzt sagt, ich soll mit Zopiclon aufhören, hab ich schon einiges ausprobiert, alles Mittelchen gegen Depressionen, die auch müde machen. Die haben mich alle so arg gedämpft, dass ich am nächsten Tag total fertig war. Bei einigen hab ich 12 Stunden und mehr geschlafen und war dann immer noch den ganzen Tag total müde.
Das ist bei Zopiclon überhaupt nicht so.

Resultat 2: Die Zopiclon haben mir gegen die Depressionen geholfen. Sie wirken stimmungsaufhellend (ich weiß nicht, ob das das Medikament ist, oder ob meine Stimmung so toll ist, weil ich gut schlafe)

Nun zu den Nebenwirkungen. Ich habe eigentlich keine großen Nebenwirkungen, aber der Vollständigkeit halber führe ich halt mal auf, was bei mir so aufgetreten ist.

Der metallische Geschmack bleibt den ganzen Tag, manchmal wird mir auch übel darauf. Das muss man mögen. So wie ich, mir hilft es, die Finger vom Alkohol zu lassen. Andere Patienten betrachten dies bestimmt als heftige Nebenwirkung.

Man wird high nach Einnahme. Bewegungsstörungen und Gedächtnislücken. Es ist wie bei einem Rausch. Und ich benehme mich auch fast so. Mein Mann kann über mein Benehmen immer Lachen, besonders weil er weiß, dass mein Verhalten nicht von Alkohol kommt. Und am nächsten Tag erzählt er mir immer, wie der Film war, weil ich wegen der Gedächtnislücken einfach nichts mehr weiß.

Die Zopiclon macht auf jeden Fall abhängig, aber in meinem Fall nicht süchtig. Ich habe keinerlei körperliche Probleme. Keine Entzugserscheinungen, kein Zittern, einfach nichts. Aber ich bin abhängig. Ohne Zopiclon schlafe ich nicht, hab wieder Verlangen nach Alkohol und meine Depressionen kommen wieder zum Vorschein. Deshalb brauche ich die Tabletten. Auch die Wirkung hat stark nachgelassen.

Meine Empfehlung:

Wenn die Wirkung nachlässt auf keinen Fall die Dosis erhöhen, sondern einfach nur eher nehmen. Es dauert dann einfach nur länger, bis die Wirkung einsetzt. Ich nehme immer noch nur eine Tablette am Abend, allerdings momentan 2 Stunden bevor ich ins Bett will. Ich habe mal kurzfristig die Dosis erhöht, aber das muss echt nicht sein. Einfach nur eher nehmen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es Tage gibt, an denen die Tablette sofort wirkt. Damit muss man umgehen können. Wenn man weiß, dass man nicht sofort ins Bett kann, falls es sofort wirkt, dann eben nicht so bald nehmen.

Wenn die Wirkung einsetzt, am besten sofort ins Bett. Man wird echt high und dem kann man nur vorbeugen, indem man sofort geht. Bei mir ist es so: Wenn der metallische Geschmack kommt, geh ich ins Bett. Dann ist es soweit.

Ich kann Zopiclon für die Allgemeinheit und besonders für langfristige Einnahme nicht empfehlen, weil jeder Mensch anders reagiert und weil sie abhängig machen und man einen besonders starken Willen braucht um die Dosis dann nicht zu erhöhen.
Bei mir hat es eben eine besonders gute Wirkung und mir geht es einfach nur gut, aber bei anderen Patienten ist das sicher anders.

Fazit: Nur geeignet für kurzfristige Einnahme, ein Päckchen = 20 Stück, nicht wieder verschreiben lassen.
Natürliche Einschlafhilfen, wie Spazierengehen vor dem Zubettgehen, warme Milch usw. sind bestimmt besser.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

ZopiclonSchlafstörungen10 Jahre

Mir wurde gegen die Unruhe und Schlafstörungen in einer der berühmtsten Herzkliniken, vor einer geplanten OP Stilnoc gegeben und weiter empfohlen. Bis heute ist es leider dabei geblieben. Die OP war nicht mehr nötig, da sich 2 Colaterale Wege gebildet hatten. Heute bin ich 72 und lebe mit meiner 2. Frau in Marokko,
direkt am Atlantik. Aber mit dem Schlafmittel. Es hält dann in der Regel 2-3 Stunden, dann eine Wachstunde, dann wieder Schlaf bis zum Morgen. Die Kosten muß ich tragen. Die TK nimmt sie nicht an, kassiert aber. Meine Maße: 1.84 und 91 kg.
Meine Frau ist von der Fibromyalgie befallen, mit allen bekannten Erscheinungen. Fit halte ich mich am Atlantik mit Frau uns 2 kleinen Yorkies, die uns fit halten. Wer mehr wissen will, meine Adresse gerzsie@web.de. Meine Empfehlung:
Kein Alkohol, kein Nikotin und Golf mein Hdc.8, mit 7 Assen. ( seit 50 Jahren nicht). Mein Altvorderer wurde 91.

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

ZopiclonSchlafstörungen2 Jahre

Also, irgendwie passe ich nicht in das von meinen Vorgängern beschriebene Schema. Mir reicht eine viertel Tablette täglich, eingenommen am Abend. Das gibt mir zum Einschlafen die nötige Sicherheit. Allerdings gibts da einen grvierenden Unterschied: ich betreibe intensiv Sport. JedenTag. Konditions- und Krafttraining. Es kommt auch vor, dass ich auf die Einnahme z.B. am Wochenende ganz verzichte. Unter der Woche allerdings verlasse ich mich gerne auf die wenn auch kleine Dosis. Ich verspüre keinerlei Nebenwirkungen. Es ist wie bei Alkohol. Jeder kennt das doch. Nach ausgiebiger sportlicher Betätigung reicht oft nur ein kleines Bierchen und schon hat man einen "sitzen". Die Wirkung einer kleinen Dosis Zopiclon ist dann ähnlich. Eine ständige Erhöhung der Dosis schließt sich daher aus. Bei mir jedenfalls. Ich bin positiv abhängig von meinem Sport und Training. Da sind die "Entzugserscheinungen" nach 2-3 Tagen wesentlich spürbarer. Empfehlung: versucht's mal mit Bewegung! Bis ihr schwitzt. Sonst bringt's nix.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon STADA für Schlafstörungen, Narkolepsie, Schlaf Apnoe mit Gangstörung, Orientierungsstörungen

Zopiclon STADA bei Schlafstörungen, Narkolepsie, Schlaf Apnoe

Zopiclon STADASchlafstörungen, Narkolepsie, Schlaf Apnoe4 Tage

Ich leide an einem ausgeprägten 36-Stunden-Rhythmus und an Schlaf Apnoe und vermehrten Narkolepsie-Anfällen. Zopiclon nutze ich vor allem, um wieder auf einen natürlichen 24-Stunden-Tag zu kommen. Ich schlafe nach Einnahme innerhalb weniger Minuten ein und ca. 10 bis 12 Stunden durch. Am vierten Tag schlafe ich normal ca. 8 Std. und kann auch früh aufstehen. Nach den vier Tagen der Einnahme setze ich Zopiclon ab. Es geht dann eine Woche bis zehn Tage gut, bis der Turnus von vorne beginnt.

Wenn ich nicht aufpasse und Zopiclon 7,5 nicht auf der "Bettkante" einnehme, schlafe ich im Sessel oder am Tisch ein. Ich habe mich auch schon vor dem Bett wiedergefunden. Nach der Einnahme ist das Gefühl ähnlich einem Schwips oder geringem Rausch mit Kribbeln im Bauch. Beim nächtlichen Austreten führte es oft zu Bewegungs- und Koordinationsstörungen, was für mich aber nicht besonders störend war(traniges, schläfriges Verhalten). Bei Einnahme sind meine Nächte völlig traumlos.

Ich habe allerdings ein Gewöhnungsverhalten festgestellt. Die Wirkung ließ bei mir schlagartig am fünften Tag nach. Ich habe die Einnahme deshalb auf vier Tage beschränkt und versuche meine Schlafhygiene ohne Mittel zu erhalten, so lange, bis es nicht mehr ohne geht (6 - 10 Tage). Dann beginne ich von vorne und die Wirkung ist wieder voll da!

Ich gehe jetzt zum dritten Mal ins Schlaflabor und hoffe auf positive Veränderung. Die Einnahme von Zopiclon kann ich bei den entsprechenden Krankheitsbildern nur empfehlen: Voraussetzung ist die zeitlich eingeschränkte Einnahme und die kontinuierliche ärztliche Begleitung. Ich meine, dass das Medikament nicht für eine Dauermedikation geeignet ist, da es sehr schnell zu Suchtverhalten führt, was auch in der Beschreibung nach zu lesen ist.

Zopiclon STADA

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit Abhängigkeit

Zuerst möchte ich mit einem Irrglauben aufräumen der immernoch weit verbreitet ist! Zopilcon -macht sehr wohl abhängig-!!! Zu meiner Geschichte: Ich (w/24 J.) habe mich im August 2011 selbst in eine psychiartrische Klinik eingewiesen. Die Diagnose lautete: "schwere depressive Episode". Ich...

ZopiclonSchlafstörungen6 Monate

Zu meiner Geschichte:
Ich (w/24 J.) habe mich im August 2011 selbst in eine psychiartrische Klinik eingewiesen. Die Diagnose lautete: "schwere depressive Episode". Ich wurde mit allerhand Medikamenten behandelt und irgendwann fiel es auf, dass ich Nachts um 3h immernoch kerzengerade im Bett saß und gelesen habe, wenn die Nachtwache kam. Man hat mir Schlafmittel angeboten aber ich habe zunächst abgelehnt.

Die Pfleger berichteten meine Schlaflosigkeit dem behandelnden Arzt der mir vorschlug für ein "paar Tage" Zoplicon zur Nacht zu nehmen. Dieses würde ich auch nicht abhängig machen. Ich stimmte letztenendes zu.

Das Medikament hat seine Wirkung nicht verfehlt und nach 60 (nach Einnahme) bin ich meist eingeschlafen. Bis auf den typischen bitteren Geschmack konnte ich bisher noch keine anderen Nebenwirkungen an mir beobachten. Allerdings wurden aus diesen paar Tagen Wochen und aus Wochen inzwischen Monaten. Ich nehme es immernoch... Mittlerweile musste ich die Dosierung erhöhen, da sich eine Toleranz gegenüber dem Wirkstoff gebildet hat.

Da meine Depressionen noch immer nicht viel besser geworden sind (ich spreche auf die vielzahl von Antidepressiva und Neuroleptika nicht an), und mir das Geld fehlte beim Arzt neue Medikamente zu holen habe ich eine Woche ohne Zoplicon verbracht. Körperlich habe ich keine Entzugserscheinungen bemerkt. Die Schlaflosigkeit hat sich mit den selben Symptomen zurück gemeldet, die ich auch vor dem Klinikaufenthalt hatte.

Allerdings bin ich psychisch absolut abhängig geworden. Ich habe mir nach 2 Tagen tonnenweise andere Medikamente zur Nacht regelrecht "eingeworfen", in der Hoffnung dass ich müde werde und Schlafen könnte. Das hat natürlich nicht geholfen. Ich saß Nachts fix und fertig und den Tränen nahe im Bett und habe mir gewünscht einfach nur zu Schlafen. Hat natürlich nicht funktioniert. Wenn ich dann also von der Arbeit etc. kam habe ich mich erstmal hingelegt und habe ein paar Stunden gedöst anstatt zum Arzt zu gehen, was das einschlafen ab Abend auch nicht leichter gemacht hat. Nun habe ich mir vor kurzem eine neue Packung Zopiclon geholt und war regelrecht erleichtert als die Apothekerin mir das Medikament in die Hand drückte!

Soviel zum Thema "Zopiclon macht nicht abhänig!". Viele Patienten werden inzwischen von ihren Ärzten inzwischen darauf eingeschworen, dass eine Abhängigkeitsgefahr besteht aber offensichtlich gibt es genauso viele Ärzte, die wirklich glauben was sie da erzählen wenn sie sagen es mache nicht abhängig.

Abschließend möchte ich sagen, es hilft und erfüllt eine Zeit lang seinen Zweck. Aber es ist auch Vorsicht geboten. Gerade bei suchtgefährdeten Menschen.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Zopiclon für Einschlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Zopiclon bei Einschlafstörungen

ZopiclonEinschlafstörungen3 Monate

Hallo, bin in der Altenpflege tätig, im Demenzbereich. (27 Bew. mit extr. Demenz) nehme viele Probleme nach der Arbeit mit, kann nicht abschalten. Lange habe ich in der Nacht von den Bew. geträumt, habe sie wirklich in meinen Träumen gesehen. Seit 3 Monaten nehme ich Zopiclon, wenn ich keinen Frühdienst habe. Kann es nur empfehlen, bin früh nicht müde oder benommen. Ich habe gehört, das es abhängig machen soll, ich muß ehrlich sagen, dass es mir egal ist. Wir alle wissen von so vielen Sachen nichts, was sie mit uns machen, das ich einfach mal schaue was mir gerade jetzt gut tut.

Geburtsjahr:1956
Größe (cm):168 Eingetragen durch Pflegepersonal

ZopiclonSchlafstörungen-

Nehme jetzt am Abend eine Tablette 3,75 mmg Zopiclon - manchmal auch hiervon nur eine 1/2 vor dem Zubettgehen-fühle mich am Morgeb völlig ausgeschlafen,absolut keine Nebenwirkung !!!! Schlafe absolut durchgehend und auch mit Träumen. Habe nach einer Woche 7,5 mg sofort auf 3,75 mg gewechselt und schleiche jetzt aus.
Mir hat es absolut nicht geschadet, am fühen Abend eine Flasche Bier (aber auch nicht mehr) zu trinken.
Habe hier keine neg. Wirkung auf Zop fesgestellt.
Meiner ´Meinung ein sehr effektives Mittel und vor allen Dingen ein modernes Medokament.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Pramipexol für Bluthochdruck, Gegen Schmerzen nach Rücken OP, Durch SPK Urin PH Wert stabil halten, Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II, Noch vorhandene Nerven stabil halten, Besser einschlafen wegen Quersyndrom, Restless-legs-Syndrom mit Verstopfung, Gewichtszunahme, Blutzuckererhöhung, Übelkeit

Von den 10 verschiedenen Medikamente die ich nehme sind nur 3 mit Nebenwirkungen bei. Gabapentin : Verstopfung u. Gewichtzunahme Ramiclair : Erhöhung des Blutzuckerspiegel ( Langzeitwert ) Tramal : Zu anfangs Übelkeit

Pramipexol bei Restless-legs-Syndrom; Zopiclon bei Besser einschlafen wegen Quersyndrom; Gabapentin 100mg bei Noch vorhandene Nerven stabil halten; glimepirid bei Diabetes mellitus Typ II; Janumet bei Diabetes mellitus Typ II; Methionin bei Durch SPK Urin PH Wert stabil halten; Tramal bei Gegen Schmerzen nach Rücken OP; Ramiclair bei Bluthochdruck

PramipexolRestless-legs-Syndrom6 Jahre
MethioninDurch SPK Urin PH Wert stabil halten6 Jahre
TramalGegen Schmerzen nach Rücken OP6 Jahre
RamiclairBluthochdruck4 Monate

Gabapentin : Verstopfung u. Gewichtzunahme
Ramiclair : Erhöhung des Blutzuckerspiegel ( Langzeitwert )
Tramal : Zu anfangs Übelkeit

Pramipexol
Gabapentin 100mg
glimepirid
Janumet
Methionin
Tramal
Ramiclair

Pramipexol, Zopiclon, Gabapentin, Glimepirid, Sitagliptin, Metformin, Methionin, Tramadol, Ramipril

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Zopiclon