Zopiclon

Wir haben 418 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Zopiclon.

Prozentualer Anteil 64%36%
Durchschnittliche Größe in cm167180
Durchschnittliches Gewicht in kg7185
Durchschnittliches Alter in Jahren4750
Durchschnittlicher BMIin kg/m226,1226,49

Zopiclon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Zopiclon wurde bisher von 386 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Zopiclon:

DrugBank-NummerAPRD00356
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N05CF01
Nervensystem / Psycholeptika / Hypnotika und Sedativa / Benzodiazepin-verwandte Mittel / Zopiclon

Zopiclon kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Imovane1% (5 Bew.)
Optidorm<1%
Ximovan<1% (1 Bew.)
Zop2% (9 Bew.)
Zopiclon96% (371 Bew.)

Bei der Anwendung von Zopiclon traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (91/418)
22%
Abhängigkeit (27/418)
6%
Geschmacksveränderung (26/418)
6%
bitterer Geschmack (21/418)
5%
Metallgeschmack (20/418)
5%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 150 Nebenwirkungen bei Zopiclon

Zopiclon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Schlafstörungen89% (427 Bew.)
Depression3% (18 Bew.)
Alpträume<1% (3 Bew.)
Bipolare Störung<1% (2 Bew.)
Borderline<1% (4 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 25 Krankheiten behandelt mit Zopiclon

Wirkstoffe, mit denen Zopiclon in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Benzodiazepin-ähnlich

Fragen zu Zopiclon

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Zopiclon für Schlafstörungen mit Depressionen, Suizidgedanken, Konzentrationsprobleme, bitterer Geschmack im Mund, Hangover

Ich habe von meiner Therapeutin zusätzlich zu Escitalopram und Opipramol für eine kurze Zeit Zopiclon verschrieben bekommen. Sie war nicht unbedingt dafür, da es zum einen abhängig macht und zum anderen gepaart mit anderen Medis zu Konzentrationsstörungen kommen kann. Da ich aufgrund meiner...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen2 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe von meiner Therapeutin zusätzlich zu Escitalopram und Opipramol für eine kurze Zeit Zopiclon verschrieben bekommen. Sie war nicht unbedingt dafür, da es zum einen abhängig macht und zum anderen gepaart mit anderen Medis zu Konzentrationsstörungen kommen kann. Da ich aufgrund meiner Bachelorarbeit und privatem Stress bzw. enormer Belastung kein Auge mehr zu bekam, wollte ich es aber unbedingt ausprobieren. Also: Der bittere Geschmack tritt eigentlich wenige Minuten nach Einnahme auf, bleibt bis zum nächsten Tag. Halb so wild. Ich empfehle, es wirklich direkt vorm zu Bett gehen einzunehmen, so bleibt ein Hangover grundsätzlich vermeidbar. Hatte mich ein paar mal nicht dran gehalten, am nächsten Tag waren heftige Gedächtnislücke und ein Hangover die Folge. Das war meine eigene Schuld. Aber, trotz der wirklich schlafantoßenden Wirkung, hat dieses Medikament bei mir (bei onehin bereits langjährigen Depressionen) eine wirklich heftige depressive Stimmung verursacht. Nicht erst nach Wochen, schon nah zwei Tagen bemerkbar. Ich hatte mega starke Suizid Gedanken, hatte vor mit dem Auto gegen nen Baum zu fahren. Hab es dann abgesetzt, nach Tagen ohne Schlaf wieder eingenommen, Ergebnis: Wieder heftige Suizid Gedanken. Ich nehme es jetzt nicht mehr bzw. Die Packung ist eh leer. Wenn jemand keine heftigen Nebenwirkungen bekommt, sollte er es dennoch wegen der Abhängigkeit nur bei schweren Schlafstörungen nehmen. Bei mir ist es leider ein Dilemma.

Eingetragen am 02.01.2018 als Datensatz 81095
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Also der bittere Geschmack ist nicht vermeidbar ,aber wenn man zolpidem nimmt ist eigentlich das selbe aber wirken ein bischen anders da müsst ihr 2 Tabletten nehmen statt einer zopiclon,die haben keinen bitteren Nachgeschmack! 1 A P.s. Der bittere Geschmack von den zops kriegst du nur weg...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen2 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Also der bittere Geschmack ist nicht vermeidbar ,aber wenn man zolpidem nimmt ist eigentlich das selbe aber wirken ein bischen anders da müsst ihr 2 Tabletten nehmen statt einer zopiclon,die haben keinen bitteren Nachgeschmack!
1 A
P.s. Der bittere Geschmack von den zops kriegst du nur weg wenn du direkt nach dem aufstehen mit Milch Gurgelst und mir eine Zungen Bürste die die Zunge und den Gaumen recht tief bis in den Rachen abschruppst ist unangenehm und ihr werdet würgen wie ein Esel aber macht das 2 Minuten und der Tag ist gerettet dann mir Milch nach spülen und alles ist wieder gerettet

Eingetragen am 28.10.2018 als Datensatz 86453
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit Halluzinationen, Amnesie, Konzentrationsprobleme, Hangover, metallischer Geschmack, Koordinationsschwäche, bitterer Geschmack im Mund

Die Dosierung von Zopiclon empfand ich mitunter als schwer vorhersehbar. Manchmal/selten reichte sogar eine halbe 7,5mg Tablette (also 3,75mg) zum raschen Einschlafen. Bei heftigen Schlafstörungen halfen dagegen (ohne Toleranz) dann oft nicht mal 2 ganze Tabletten zuverlässig. Dafür gibt...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen2 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Dosierung von Zopiclon empfand ich mitunter als schwer vorhersehbar.

Manchmal/selten reichte sogar eine halbe 7,5mg Tablette (also 3,75mg) zum raschen Einschlafen.
Bei heftigen Schlafstörungen halfen dagegen (ohne Toleranz) dann oft nicht mal 2 ganze Tabletten zuverlässig.

Dafür gibt es bei mir ab 7,5mg meist verschiedene Formen von visuellen Halluzinationen. Bewegende Fusel und Gegenstände, die aber faktisch still stehen. Wabernde Badezimmerböden, über die ein dünner Nebel zu liegen scheint und leichte visuelle Verzerrungen und eine intensivere Farbwahrnehmung.

Dass es laut Packungsbeilage nur bei unter 1% der Patienten auftritt halte ich für fraglich. Da gibt es eine Menge (ungewollter!) "Tripberichte".

Mich persönlich schockt das nicht so, aber ich kann mir vorstellen, dass so mancher unter solch einer Nebenwirkung mächtig leidet.

Am nächsten Morgen gibt es i.d.R. trotzdem einen leichten "Hangover", teilweise bis weit in den späten Tag hinein (je nach Dosis).
Und der tiefgehende bittere/metallische Geschmack im Mund durch den Wirkstoff (selbst wenn im Mund keine Berührung mit der Tablette stattfand), den viele - auch ich - auch praktisch am ganzen nächsten Tag noch verspüren macht jede Mittagspause bei der in einen Gourmettempel geht zur reinen Verschwendung.

Dazu kommt dann noch, dass die angstlösende beruhigende Komponente bei dem Wirkstoff m.E. kaum vorhanden ist und somit auch nicht unbedingt zum durchbrechen von Angstzuständen geeignet ist.

Und zu guter Letzt, sagt der aktuelle Stand der Wissenschaft, dass das Abhängigkeitspotenziell wohl in etwa genau so hoch sein soll, wie bei den Benzodiazepinen, die man dadurch ja ablösen wollte.

Für mich persönlich waren die Nebenwirkungen der gängigen Benzodiazepinen keiner Erwähnung wert.

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimmt für mich persönlich bei diesem Medikament nicht.

Eingetragen am 11.06.2018 als Datensatz 84042
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zop für Schlafstörungen mit Geschmacksveränderung

Fast keine Nebenwirkungen, nur etwas bitterer Geschmack am nächsten Tag, aber empfehlenswertes Präparat. Habe nicht den Eindruck, dass es gleich abhängig macht, aber am nächsten Tag ist man einfach fit, und das ist toll. Betroffene wissen was es heißt, mehr als die halbe Nacht wach zu liegen und...

Zop bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopSchlafstörungen4 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Fast keine Nebenwirkungen, nur etwas bitterer Geschmack am nächsten Tag, aber empfehlenswertes Präparat. Habe nicht den Eindruck, dass es gleich abhängig macht, aber am nächsten Tag ist man einfach fit, und das ist toll. Betroffene wissen was es heißt, mehr als die halbe Nacht wach zu liegen und verzweifelt auf Schlaf zu warten und die Gedanken ...

Eingetragen am 04.12.2008 als Datensatz 11668
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zop
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit Schlaflosigkeit

Seit 3 Nächten nehme ich Zopiclon. In der ersten Nacht konnte ich mit einer Tablette gut 5Std schlafen. In den letzten beiden Nächten war ich nach 1Std nach der Einnahme immer noch hellwach und nahm eine zweite. Danach konnte ich dann schlafen. Für meine Begriffe ist Zopiclon kein starkes,...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit 3 Nächten nehme ich Zopiclon.
In der ersten Nacht konnte ich mit einer Tablette gut 5Std schlafen.
In den letzten beiden Nächten war ich nach 1Std nach der Einnahme immer noch hellwach und nahm eine zweite. Danach konnte ich dann schlafen.
Für meine Begriffe ist Zopiclon kein starkes, sondern eher ein mittelstarkes Schlafmittel.
Wenn die Zukunft zeigt, dass ich erst nach 2 Tabletten schlafen kann, werde ich wechseln müssen.
Die Verträglichkeit ist aber gut, und trotz 2 Tabletten am Abend kann man den Folgetag relativ gut meistern. Dafür Daumen hoch.

Eingetragen am 08.04.2022 als Datensatz 110240
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Diazepam für Schlafstörungen Tilidin entzug, RLS Unruhige Beine. Wegen Opidiat/Tilidin entzug, Unruhe, Opidiat Abhängigkeit, verlangen nach Opiom/Tilidin

Diazepam hat mir sehr gut geholfen. Bisher gans von Tilidin weg zu kommen. In den ersten 3 tagen habe ich ca 30 mg über den Tag genommen und dann es immer weiter runter dosiert (30 25 20 20 15 15 10 10 5 5 2.5 2,5mg jede Zahl/dosis auf einen tag bezogen) einzige Nebenwirkungen natürlich, sehr...

Diazepam bei Unruhe, Opidiat Abhängigkeit, verlangen nach Opiom/Tilidin; Levodopa bei RLS Unruhige Beine. Wegen Opidiat/Tilidin entzug; Zopiclon bei Schlafstörungen Tilidin entzug

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DiazepamUnruhe, Opidiat Abhängigkeit, verlangen nach Opiom/Tilidin14 Tage
LevodopaRLS Unruhige Beine. Wegen Opidiat/Tilidin entzug14 Tage
ZopiclonSchlafstörungen Tilidin entzug4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Diazepam hat mir sehr gut geholfen. Bisher gans von Tilidin weg zu kommen. In den ersten 3 tagen habe ich ca 30 mg über den Tag genommen und dann es immer weiter runter dosiert
(30 25 20 20 15 15 10 10 5 5 2.5 2,5mg jede Zahl/dosis auf einen tag bezogen) einzige Nebenwirkungen natürlich, sehr Sedierend soll ja auch so sein. Levodopa 100mg/25 Benserazid keine Nebenwirkungen. Zopiclon: Bitterer Geschmack im mund aber sonst weder häng over noch sonst was. Sehr schnell eingeschlafen. Info am Rande ich nahm Tilidin ca. 1 Jahr lang als Tropfen btm Rezept. Am Tag so 160 Tropfen also ca 400mg am Tag.

Eingetragen am 23.03.2020 als Datensatz 96405
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diazepam
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Levodopa
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diazepam, Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit metallischer Geschmack im Mund

Mein Neurologe hat mir Zopiclon 7,5 mg verschrieben auf Grund von Durchschlafstörungen. Ich schlafe relativ schnell ein, aber nach dem Aufstehen fühle ich mich überhaupt nicht ausgeruht. Da brauche ich ohne Tablette ein paar Stunden um wach bzw. ansprechbar zu werden. Werde Mal bei Gelegenheit...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Neurologe hat mir Zopiclon 7,5 mg verschrieben auf Grund von Durchschlafstörungen.
Ich schlafe relativ schnell ein, aber nach dem Aufstehen fühle ich mich überhaupt nicht ausgeruht. Da brauche ich ohne Tablette ein paar Stunden um wach bzw. ansprechbar zu werden. Werde Mal bei Gelegenheit ins Schlaflabor gehen.
Nehme eine halbe Tabl. = 3,75 mg gegen 21:00, spätestens 21:30 Uhr.
Die Dosis und die Einnahmezeit passen genau für mich.
Fühle mich ausgeruhter und ausgeglichener.
Wird es später, komme ich nicht aus dem Bett. Genauso wie bei einer ganzen Tabl.
Nehme die Halbe meist nur 2-4 Tage hintereinander. Brauche daher nur um die 40 Stk. im Jahr. Dabei habe ich keine Bedenken, da keine Gewöhnung bzw. Abhängigkeit entsteht.
Also kann ich das Medikament bei dieser Einnahme, Dosis, meiner Größe und Körpergewicht empfehlen.

Eingetragen am 19.03.2019 als Datensatz 89026
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit Schlafstörungen, Erschöpfung

Zopiclon macht eher bewusstlos als dass es (mich zumindest) zum Schlafen bringt. Man (ich) träumt nicht und der “Schlaf” ist nicht erholsam. Es knipst den Körper halt aus und dass, was den Schlaf für Körper und Geist so wichtig macht findet nicht statt. Ich habe es rund ein Jahr täglich genommen...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen365 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Zopiclon macht eher bewusstlos als dass es (mich zumindest) zum Schlafen bringt. Man (ich) träumt nicht und der “Schlaf” ist nicht erholsam. Es knipst den Körper halt aus und dass, was den Schlaf für Körper und Geist so wichtig macht findet nicht statt.
Ich habe es rund ein Jahr täglich genommen (7,5mg), bereue das sehr und bin mittlerweile dabei es abzusetzen. Ich benutze dazu relativ hoch dosiertes Melatonin und mein Schlaf ist furchtbar leicht momentan (1/2 Tablette). Ich hoffe, dass das mit der Zeit wieder besser wird.
Ich reduziere sehr langsam (pro Woche).
Mein körperlicher Gesamtzustand hat in der Zeit der Einnahme leider abgebaut, ich hoffe das wird wieder besser.

Eingetragen am 26.05.2022 als Datensatz 111004
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Geschmacksveränderung mit Geschmacksirritationen

Ich persönlich kann das medikament wegen der heftigen Geschmacks und Geruchsveränderung am gesamten nächsten Tag nicht einnehmen.Es wirkt zwar gut gegen Schlafprobleme ,aber ich bin ein sehr sensitiver Mensch.Ich fühle mich schwer belästigt ,wenn ich mindestens 24 Stunden einen heftigen üblen...

Zopiclon bei Geschmacksveränderung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonGeschmacksveränderung1 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich persönlich kann das medikament wegen der heftigen Geschmacks und Geruchsveränderung am gesamten nächsten Tag nicht einnehmen.Es wirkt zwar gut gegen Schlafprobleme ,aber ich bin ein sehr sensitiver Mensch.Ich fühle mich schwer belästigt ,wenn ich mindestens 24 Stunden einen heftigen üblen Geruch und Geschmack wahrnehme.Ich habe ausserdem immer das gefühl ,daß so eine Nebenwirkung auf eine neurologische Beeinträchtigung zurück zu führen ist und da bin ich lieber vorsichtig.
Melatonin hat es bei mir letztendlich vollbracht ,aber erst nach ca 1 Monat regelmäßiger Anwendung.

Eingetragen am 24.03.2022 als Datensatz 110027
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen

Ich nehme das Medikament seit 3 Jahren mit einer mehrmonatigen Unterbrechung. Aufgrund Depressionen und einer rund um die Uhr körperlich schmerzhaften Erkrankung könnte ich sonst im Bett nicht abschalten und einschlafen. Ohne Zopiclon liege ich tatsächlich die ganze Nacht wach. Anfangs hat mich...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme das Medikament seit 3 Jahren mit einer mehrmonatigen Unterbrechung.
Aufgrund Depressionen und einer rund um die Uhr körperlich schmerzhaften Erkrankung könnte ich sonst im Bett nicht abschalten und einschlafen. Ohne Zopiclon liege ich tatsächlich die ganze Nacht wach.
Anfangs hat mich das Medikament umgehauen, bin beim Lesen oder Essen eingeschlafen.
Später nach Gewoehnung dauert es 2 Stunden bis zum Einschlafen nach Einnahme und passiert auch nicht mehr während einer Tätigkeit wie Essen.
Kann man dementsprechend planen.
Ich erlebe in letzter Zeit 15 min nach Einnahme eine kurze Euphoriephase, welche dann allmählich abklingt .

Eingetragen am 09.07.2021 als Datensatz 105505
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen

Hallo, ich will allen Leidenden eigentlich nur den Tip geben eine Schlafroutine einzuführen, regelmäßig zu essen und Sport zu machen. Ich habe selbst mal eine Phase gehabt in der an Schlaf nicht zu denken war. Aber dadurch auch viel gelernt. Dabei ist mir aufgefallen es ist vor allem ein...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo, ich will allen Leidenden eigentlich nur den Tip geben eine Schlafroutine einzuführen, regelmäßig zu essen und Sport zu machen. Ich habe selbst mal eine Phase gehabt in der an Schlaf nicht zu denken war. Aber dadurch auch viel gelernt. Dabei ist mir aufgefallen es ist vor allem ein energetisches Problem. Was mir tatsächlich damals geholfen hat, nach echt vielen rumprobiere war Quetiapin minimals dosiert und als Sicherheit damit man nicht in den Teufelskreis von "Angst vor der Angst" bricht. Ich bin schon lange daraus und wenn ich wieder sowas habe, dann bete ich. Hört sich doof an, aber es funktioniert! Man nimmt im Alltag so viel Zeug von Leuten mit. Gerne heften sich auch Schmarotzer an der Wirbelsäule fest die puschen die Energie immer weiter nach oben. Beim beten merke ich wie sich diese Stauung aus dem Kopf lösen und in die andere Richtung über das Steißbein abfließen und man wird dann automatisch müde. Wenn man aber natürlich schon ein paar Wochen nicht mehr in den Schlaf gekommen ist, dann sind solche Sachen schon erstmal sinnvoll. Essen war für mich immer schon wichtig! Mit leerem Bauch ins Bett ist ' ne scheiß Idee! Aber auch da klares energetisches Ungleichgewicht/Problem! Hoffe ich kann hier einigen noch einen anderen Impuls geben. Einfach ausprobieren, man kann ja nix verlieren! Ich meine es gibt eben auch eine geistige Ebene von solchen Sachen.

Eingetragen am 30.04.2021 als Datensatz 104035
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen

Zopiclon wurde gegen meine Schlafstörungen verschrieben, da ich infolge einer Hashimoto Erkrankung seit Jahren Probleme habe. Das Mittel verhalf mir zu einem guten Schlaf, jedoch stellte ich eine Wesensveränderung an mir fest. Ich wurde sehr schnell aggressiv, was ich so nicht kannte. Zudem...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Zopiclon wurde gegen meine Schlafstörungen verschrieben, da ich infolge einer Hashimoto Erkrankung seit Jahren Probleme habe.
Das Mittel verhalf mir zu einem guten Schlaf, jedoch stellte ich eine Wesensveränderung
an mir fest. Ich wurde sehr schnell aggressiv, was ich so nicht kannte. Zudem kam ein furchtbarer Geschmack und gleichzeitig hatte ich das Gefühl, meine Zähne schneiden mir in die Zunge.
Nach mehrmaligen Zahnarztbesuchen hat man mir versichert, dass meine Beschwerden nicht von den Zähnen kämen.
Ich habe dann überlegt, welches Medikament mir als letztes verschrieben wurde. Als ich den Beipackzettel von Zopiclon genau gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass als seltene Nebenwirkung ein Anschwellen der Zunge beschrieben wird. Ich habe Zopiclon sofort abgesetzt und der bittere Geschmack verschwand und nach ca. 4 Wochen hat sich meine Zunge zurückgebildet. Heute bin ich beschwerdefrei. Die ersten Nächte waren furchtbar. Inzwischen greife ich zu Schlafsternen und evtl. zusätzlich zu Baldriparan für die Nacht.

Eingetragen am 10.02.2021 als Datensatz 102365
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen

Ich habe aufgrund von Schlafstörungen eine halbe Zopiclon abends eingenommen. Die Wirkung war gut und schnell. Die Probleme kamen später. Das Medikament wirkte nicht mehr, aber als ich es absetzen wollte, ging es mir sehr schlecht. Ich bin abends ins Bett gegangen, hatte etwas Baldrian genommen,...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen6 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe aufgrund von Schlafstörungen eine halbe Zopiclon abends eingenommen. Die Wirkung war gut und schnell. Die Probleme kamen später. Das Medikament wirkte nicht mehr, aber als ich es absetzen wollte, ging es mir sehr schlecht. Ich bin abends ins Bett gegangen, hatte etwas Baldrian genommen, aber der Entzug war heftig. Gesichtsrötung, ganz hoher Blutdruck, keine Luft, Panik, Angst, Kribbeln am ganzen Körper, Zucken in den Beinen, gleichzeitig wie gelähmt, das Gefühl meine Lunge zieht keine Luft. Also ich würde es nie mehr nehmen und ich würde es auch niemanden empfehlen.

Eingetragen am 10.11.2020 als Datensatz 100474
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen

Mein Leiden: Schlafstörung,Depressionen uns Angststörung. Nach Jahren wieder mal ein Schlafmittel erbettelt damit ich einfach mal einshlafen kann und mich nicht stundenlang im Bett wälzen muss. Zopiclon 7,5mg.....Den ersten Tag eine um 21 Uhr genommen und erst früh um 4 eingeschlafen. Gestern...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mein Leiden: Schlafstörung,Depressionen uns Angststörung.
Nach Jahren wieder mal ein Schlafmittel erbettelt damit ich einfach mal einshlafen kann und mich nicht stundenlang im Bett wälzen muss.
Zopiclon 7,5mg.....Den ersten Tag eine um 21 Uhr genommen und erst früh um 4 eingeschlafen. Gestern die 2.genommen und ca 23:30 eingeschlafen. Früh voll verschlafen. Ich probiere heute das letzte mal. Länger als 3 Tage also nicht.
Fazit:
Bei mir keine Wirkung zum einschlafen bzw. volle Wirkung erst in den Morgenstunden.
Nebenwirkungen: Bei mir Überhang. Das 2.mal verschlafen. Ansonsten keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am 12.09.2019 als Datensatz 92318
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Sehr positive Erfahrungen, nehme nur eine halbe von 7,5 - eine ganze brauche ich nicht, versuche auf eine viertel zu kommen. kann gut durchschlafen. Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen.

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sehr positive Erfahrungen, nehme nur eine halbe von 7,5 - eine ganze brauche ich nicht, versuche auf eine viertel zu kommen. kann gut durchschlafen. Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen.

Eingetragen am 24.05.2010 als Datensatz 24801
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen, Zittern, Rezrasen

Ich bekam dieses Schlafmittel als Hilfe bei undefinierbaren Syntomen, die Nächste auftreten. Herzrasen, Muskelzucken und Muskelviehtüren, Unruhe, Schwitzen und Panikattacken in Folge der Wechseljahre. Habe 1/2 Tablette genommen, wie vom Arzt empfohlen. Gleich bei der Einnahme bemerkte ich einen...

Zopiclon bei Schlafstörungen, Zittern, Rezrasen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen, Zittern, Rezrasen1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bekam dieses Schlafmittel als Hilfe bei undefinierbaren Syntomen, die Nächste auftreten. Herzrasen, Muskelzucken und Muskelviehtüren, Unruhe, Schwitzen und Panikattacken in Folge der Wechseljahre. Habe 1/2 Tablette genommen, wie vom Arzt empfohlen. Gleich bei der Einnahme bemerkte ich einen ekligen, bitteren Geschmack.
Habe dann 45 Minuten gewartet, bis ich ins Bett gegangen bin. Bin ganz gut eingeschlafen. Ohne Herzrasen, Muskelzucken etc...
Bin aber trotzdem 2-3 aufgewacht, aber auch zügig wieder eingeschlafen. Nach ca. 6 Stunden war ich ausgeschlafen! Bin erholt und glücklich aufgestanden. Leider hatte ich diesen bitteren Geschmack immer noch im Mund und der Mund war ganz trocken.
Ich werde dieses Mittel heute Abend noch einmal nehmen, um zu sehen, ob der Effekt anhält! Nicht schlafen zu können und die ganze Nacht unter Strom stehen zu müssen ist keine Option für mich!!!

Eingetragen am 17.09.2021 als Datensatz 106829
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Angststörungen, gangstörungen, Gedächtnisstörungen ...

Hallo, ich leide unter Depression, seit ca. 1 Jahr. Hinzu kommen schlimme Angsstörungen. Seit einigen Wochen finde ich keinen natürlichen Schlaf mehr. Habe daher Zopiclon bekommen. Am Anfang half 1 Tablette, doch nach einigen Tagen, waren es 2 Tabletten. Jetzt bin ich nach 8 Wochen bei 4...

Zopiclon bei Angststörungen, gangstörungen, Gedächtnisstörungen ...

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonAngststörungen, gangstörungen, Gedächtnisstörungen ...8 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo, ich leide unter Depression, seit ca. 1 Jahr. Hinzu kommen schlimme Angsstörungen. Seit einigen Wochen finde ich keinen natürlichen Schlaf mehr. Habe daher Zopiclon bekommen. Am Anfang half 1 Tablette, doch nach einigen Tagen, waren es 2 Tabletten. Jetzt bin ich nach 8 Wochen bei 4 Tabletten. Es ist so schrecklich. Ich werde einfach nicht müde. Auch mit Zopiclon, werde ich nicht schläfrig - ich bin dann halt irgendwann weg. Morgens bin ich dann irgendwie voll neben mir gabe ganz schlimm einen torgeligen Gang, kann nicht klar denken und meine Ängste werden aber auch immer schlimmer. Ich fühle mich so hilflos. Möchte gern, dass Alles wieder normal läuft. Mein Leben, mein Schlaf und sonst Alles. Ich habe schon oft mit meinem Hausarzt und Psychater gesprochen. Die Hoffnung liegt auf der Besserung meiner Depression. Das hoffe ich seit einem Jahr. So viele verschiedene Medikamente probiert und nichts schlägt an. Ich kann bald nicht mehr. Möchte Zopi gern weglassen, aber ich möchte nicht wieder schlaflos die Nächte verbringen. Es ist wirklich ein verdammter Teufelskreis. Ich wünsche mir doch nur mein altes Leben zurück.

Eingetragen am 02.09.2021 als Datensatz 106533
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):189 Eingetragen durch Rene
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen

Leide unter einer Impulsiven Kontrollstörung, sowie Depressionen, PTBS, ADHS und Sozial Störung. Daraus resultierend eine schwere Schlafstörung. Ohne Medikamente schlafe ich gar nicht. Ich fühle mich wie auf Speed. Hatte viele Jahre Seroquel zum schlafen, allerdings ließ sich das nicht mehr mit...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Leide unter einer Impulsiven Kontrollstörung, sowie Depressionen, PTBS, ADHS und Sozial Störung. Daraus resultierend eine schwere Schlafstörung. Ohne Medikamente schlafe ich gar nicht. Ich fühle mich wie auf Speed. Hatte viele Jahre Seroquel zum schlafen, allerdings ließ sich das nicht mehr mit meiner Arbeit vereinbaren. Fürchterlicher Überhang. Wollte es absetzen und es fühlte sich an wie ein Heroinentzug, trotz ausschleichen. Bin dann auf Promethazin gewechselt, aber auch da war der Überhang zu stark. Habe dann Zopiclon verschrieben bekommen und finde es super. Kein Überhang oder sonstige Nebenwirkungen. Um keine Toleranz zu entwickeln, nehme ich von Mo- Fr Zopiclon 3.75mg und am Wochenende Promethazin. Während meinem Urlaub nehme ich konstant nur Promethazin. Im Sommer also 3 Wochen am Stück gar nicht und ich habe keine Absetzerscheinungen. Ich komme super damit zurecht. Da ich allerdings versuchen möchte, ganz von Schlafmitteln weg zu kommen, habe ich jetzt seit 8 Wochen das Zopiclon abgesetzt und nehme bereits reduziert 12,5 mg Promethazin. Das lasse ich mir nun als Flüssigvsriante verschreiben und werde dann nach und nach Tropfenweise reduzieren. Ich hoffe, dann nicht mehr auf Medikamente angewiesen zu sein. Vielleicht hilft diese Variante ja auch dem ein oder anderen beim reduzieren oder absetzen

Eingetragen am 20.06.2021 als Datensatz 105125
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Depression, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Schmerzen (chronisch)

Seit der ersten Einnahme von Zopiclon 7,5 mg ( ich nehme abends nur 1/2 Tablette-3,75mg) habe ich einen bitteren Geschmack, den ich den ganzen Tag über nicht los werde. Dadurch schmeckt mir gar nichts mehr und ich esse nur noch wenig. Durch die Venlafaxin 37,5mg soll der Antrieb gesteigert...

Zopiclon bei Schlafstörungen, Schmerzen (chronisch); Venlafaxin bei Depression, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen, Schmerzen (chronisch)3 Tage
VenlafaxinDepression, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit der ersten Einnahme von Zopiclon 7,5 mg ( ich nehme abends nur 1/2 Tablette-3,75mg) habe ich einen bitteren Geschmack, den ich den ganzen Tag über nicht los werde. Dadurch schmeckt mir gar nichts mehr und ich esse nur noch wenig. Durch die Venlafaxin 37,5mg soll der Antrieb gesteigert werden. Das verpufft, weil ich Bewegungsstörungen und Schwindel von den Zopiclon über den ganzen Folgetag habe, auch wenn ich die Venlafaxin nicht nehme. Ich fühle mich dennoch benommen..Das Medikament wirkt gut, ich spure meine Schmerzen nicht mehr, die mich nachts oft wachmachen (HWS OP mit 2 beuen Bandscheibenvorfällen) und ich auch durch die häufugen und massiven Hitzewellen nachts auchbwach werde. Mich stört extrem diese Benommenheit, der Schwindel und der widerliche Geschmack im Mund ind im Rachen..

Eingetragen am 24.04.2021 als Datensatz 103909
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Venlafaxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon, Venlafaxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen

Ich habe zopiclon 7,5mg bei meiner ersten Episode über einen Zeitraum von 4 Monaten in der Klinik bekommen, ohne irgendwelche Veränderungen vom Schlaf. Bitterer Nachgescmack hielt über den ganzen Tag lang an. Ich weiss im nachhinein gar nich,wieso ich das Medikament überhaupt solange verwendet...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe zopiclon 7,5mg bei meiner ersten Episode über einen Zeitraum von 4 Monaten in der Klinik bekommen, ohne irgendwelche Veränderungen vom Schlaf.
Bitterer Nachgescmack hielt über den ganzen Tag lang an.
Ich weiss im nachhinein gar nich,wieso ich das Medikament überhaupt solange verwendet habe.
Jetzt beim zweiten mal genauso doof, wie beim ersten mal 2 2/2 Wochen genommen und dann aber gleich abgesetzt, wegen fehlender Wirksamkeit.
Absetzen beim ersten mal Horror schlimmere Schlafstörungen als zuvor Schweissatttacken Zittern am ganzen Körper und das Gefühl es befindet sich eine Klemmzwinge am Schädel.
Zuerst dachte ich, was passiert mit mir, bis ich auf die Entzugssymptome von Zopiclon kam.
Meine Psiachaterin hat mir quetiapin 25mg
1 zum Abend angeboten und ich habe wirklich tief und fest geschlafen.

Eingetragen am 28.11.2020 als Datensatz 100795
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen

Nehme schon seit vielen Jahren aufgrund meiner Schlafstörungen Zopiklon. Nicht durchgehend, aber durchaus auch mal ein paar Wochen zusammenhängend. Ich brauche in der Regel nur 1,75mg, um damit einzuschlafen. Das funktioniert auch noch nach Wochen. Jeder Mensch reagiert anders, deswegen kann ich...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen15 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nehme schon seit vielen Jahren aufgrund meiner Schlafstörungen Zopiklon. Nicht durchgehend, aber durchaus auch mal ein paar Wochen zusammenhängend. Ich brauche in der Regel nur 1,75mg, um damit einzuschlafen. Das funktioniert auch noch nach Wochen. Jeder Mensch reagiert anders, deswegen kann ich auch die vielen pauchal negativen Kommentare zu diesem Medikament nicht verstehen. Natürlich sollte man damit vorsichtig umgehen und es wirklich nur zum Schlafen nutzen.
Im Übrigen gibt es dazu auch Studien, die belegen, dass sich auch nach mehrere Monaten keine Toleranz - und Absetzprobleme einstellen.
Interessant ist auch folgender Beitrag von Dr. Kunz von der Berliner Charite:
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Keine-Angst-vor-Schlafmitteln-299550.html
Darin verweist er auf eine Studie, in der 2 Gruppen von Menschen mit Schlafproblemen über 8 Monate beobachtet und untersucht wurden. Die eine Gruppe bekamm regelmässig eine Z - Substanz, die andere ein Placebo.
Das Schlafprofil der Z- Gruppe war deutlich besser als das der Placebo - Gruppe. Die Dosis musste in der Z - Gruppe nicht erhöht werden, während, und das ist wirklich interessant, die Dosis bei der Placebo - Gruppe erhöht werden musste.

Eingetragen am 31.07.2020 als Datensatz 98718
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen

Seit meine schwere Erkrankung Meine Diagnosestellung dass ich nicht mehr lange zu leben habe ich Todesangst in der Nacht war mit Albträume beklagt ich habe meinen behandelnden Arzt angesprochen dass ich nicht mehr durchschlafen könne dass ich Todes Angst habe dass ich Albträume habe...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit meine schwere Erkrankung Meine Diagnosestellung dass ich nicht mehr lange zu leben habe ich Todesangst in der Nacht war mit Albträume beklagt ich habe meinen behandelnden Arzt angesprochen
dass ich nicht mehr durchschlafen könne dass ich Todes Angst habe dass ich Albträume habe dass mir fürchte vor dem Tod

So hat mir der Arzt das Medikament verschrieben

ich konnte wieder richtig durchschlafen die Ängste waren von Flo die Albträume das war das schlimmste

Da ich pflegebedurftig bin habe ich morgen schon gewundert dass die Schwestern zum waschen kann. das es schon so spät war ich war zwar ein bisschen gaga ein Bisschen verwirrt aber ich kriege alles mit ich war ausgeruht fühlte mich wie ein ganzer Mensch und die schlimmen Gedanken war verflogen so dass sie mir kaum noch fürchten brachten in der

Nacht davor habe ich das wohl zu spät eingenommen es zeigte keine Wirkung ich war wohl die ganze Nacht wach aber ich habe das alles so eine Demmerphase mitbekommen was mir aufgefallen ist da ich ein Genitalbereich fast nichts mehr Richtig Spürte so hatte ich morgens langeb kein erektion mehr gehabt. aber seit ich das Medikament eingenommen habe aber ich eine Reaktion bekommen beim Waschen Morgens das war schon lange nicht mehr so peinlich ist mir das nicht ich sehe das als was ganz Normales an aber das ist ein geiles Gefühl

was verspürt ein Kribbeln ein verlangen und das habe ich schon lange nicht mehr gehabt ob ich mir das jetzt einbilde oder nicht ich kann es nicht sagen aber es muss ein Zusammenhang geben

dass ich mit einer zentralparese was merke so kann ich dass seit langem wieder einen Okasmus verspüren das ein intensives Gefühl ob das von Medikamente kommt weiß ich nicht aber vorher war das nicht gewesen !

Eingetragen am 08.02.2020 als Datensatz 95390
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen

Ich nehme seit den Krankenhaus Aufenthalten, da CLL ( Leukämie habe ) zum Schlafen nur Zopiclon , wird mir auch seit Jahten Verschrieben , zur Zeit nehme 2 Tabletten pro Nacht , da auch noch andere Krankheiten habe ist das schon ok , bin ja 65 Jahre alt . Ich habe am anderen Tag keine...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme seit den Krankenhaus Aufenthalten, da CLL ( Leukämie habe ) zum Schlafen nur Zopiclon , wird mir auch seit Jahten Verschrieben , zur Zeit nehme 2 Tabletten pro Nacht , da auch noch andere Krankheiten habe ist das schon ok , bin ja 65 Jahre alt . Ich habe am anderen Tag keine Probleme wegen dem Medikament und wache auch früh auf . Zum Selbstmord ist das Mittel zu Schwach ( lach ) , was die immer in Filmen bringen , habe ja die zwanziger Packung , bin auch Süchtig was so denke , aber soll das noch in meinem Alter mit Blutkrebs noch auf irgendwas zu achten, wenn es gut tu und hilf zum Schlafen was solls , Achtet auf die Jugend

Eingetragen am 26.09.2020 als Datensatz 99673
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):94
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen

habe das medikament von meiner psychiaterin bekommen, wegen meiner stark auspreprägten schlafstörung. bevor ich das zopiclon nahm, habe ich sämtliche schlafstörung medikamente ( antidepressiva, neuroleptika, pflanzliche mittel usw ) ausprobiert und keine besserung der störung gab , wurde es...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

habe das medikament von meiner psychiaterin bekommen, wegen meiner stark auspreprägten schlafstörung. bevor ich das zopiclon nahm, habe ich sämtliche schlafstörung medikamente ( antidepressiva, neuroleptika, pflanzliche mittel usw ) ausprobiert und keine besserung der störung gab , wurde es umgestellt auf zopiclon 7,5mg.

nahm das medi kurz vorm schlafen gehn und konnte seit sehr langer zeit ,dass erste mal wieder richtig einschlafen/durchschlafen. nebenwirkung hab ich keine feststellen können, sowohl nach der einnahme und am tag danach.

das medikament kann ich nur weiter empfehlen,für die ,die schwer wiegende schlafstörung haben. bei leichten und mittel ausgeprägten schlafstörung würde ich aber auf antidepressiva wie valdoxan ,mirtazapin, doxepin usw.. zuerst gehen.

Eingetragen am 30.01.2019 als Datensatz 88045
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):189 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit Hangover, Benommenheit

Habe das Medikament schon mehrmals eingenommen. Ich habe große Probleme vor Anbruch des nächsten Morgens einzuschlafen, was natürlich suboptimal für den restlichen Tagesablauf ist... Trotzdem nehme ich das Medikament nur sporadisch in Phasen in denen ich einfach morgens aufstehen muss , und nicht...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe das Medikament schon mehrmals eingenommen. Ich habe große Probleme vor Anbruch des nächsten Morgens einzuschlafen, was natürlich suboptimal für den restlichen Tagesablauf ist... Trotzdem nehme ich das Medikament nur sporadisch in Phasen in denen ich einfach morgens aufstehen muss , und nicht mittags, weil ich am Tag etwas schaffen muss (universitär).

Bei der ersten Behandlung hatte ich am Tag danach wie einen Kater, als hätte ich zu viel Alkohol konsumiert. Mittlerweile fühle ich mich während der Behandlung am nächsten Tag einfach als würde ich "neben mir stehen", kann zwar meine Arbeiten normal verrichten, komme mir trotz allem vor als wäre ich "nicht ganz da".

Am ersten Tage der Behandlung hilft eine Tablette, ab dem folgenden Tag ist die Dosis einer Tablette (7,5 mg) zu schwach, nach der zweiten Tablette schlafe ich endlich ein, allerdings hält die Packung dann auch leider entsprechend kürzer. Obwohl in der Packungsbeilage steht man solle nur eine nehmen, ich selbst bin nur 1,70 groß und 64 kg schwer, andere Menschen berichten, dass sie das Zeug "umhaut". Ich weiß nicht was mit mir los ist.

Alles in allem aber i.O. besser als die Nächte nutzlos durchmachen.

Eingetragen am 16.09.2015 als Datensatz 69624
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zop für Schlafstörungen, Muskelverspannungen mit keine Nebenwirkungen

Ich habe ZOP vor zwei Jahren von meiner Ärztin bekommen. Ich bin selbständig, arbeite viel draußen, brauche Kraft und Nerven. Nicht nur das zehrt. Auch die Gedanken kommen nicht zur Ruhe. Das wirkt sich nachts aus. Zähneknirschen, Unruhe, Hin- und Herwälzen... und am Morgen fühlt man sich wie von...

Zop bei Schlafstörungen, Muskelverspannungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopSchlafstörungen, Muskelverspannungen5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe ZOP vor zwei Jahren von meiner Ärztin bekommen. Ich bin selbständig, arbeite viel draußen, brauche Kraft und Nerven. Nicht nur das zehrt. Auch die Gedanken kommen nicht zur Ruhe. Das wirkt sich nachts aus. Zähneknirschen, Unruhe, Hin- und Herwälzen... und am Morgen fühlt man sich wie von einer Dampfwalze überrollt.
Meine Ärtzin empfahl mir, ZOP ca. 15 - 20 min vor dem Schlafengehen einzunehmen. Bemerkung: Es sollte nichts anderes geplant sein :-) Habe ich alles getan. Und Zack - bin eingeschlafen und am Morgen wieder aufgewacht. Eine völlig durchgeschlafene Nacht. Toll!
Aber ich habe mich an ihren Rat gehalten: Habe ZOP nie mehr als dreimal hintereinander genommen. Denn für eine Entziehungskur fehlt mir die Zeit.....

Allerdings sollte man bedenken, dass man sich mind. 7 Stunden Schlaf sich leisten kann. Denn wenn der Wecker eher klingelt, wirkt ZOP nach. Und man wandelt zombiemäßig die ersten zwei bis drei Stunden des Tages umher.........

Eingetragen am 13.06.2013 als Datensatz 54415
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zop
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit bitterer Geschmack im Mund

Habe es bekommen, nachdem ich 2 Wochen lang im Schnitt nur zwischen 1-3h/Tag schlafen konnte. Und wenn länger, dann mit quälenden Albträumen, die mich alle paar aus dem Schlaf rissen. Habe sie heute Nacht das erste mal genommen und bin sehr erleichtert. 8h durch, nur einmal aufgewacht. Ich...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe es bekommen, nachdem ich 2 Wochen lang im Schnitt nur zwischen 1-3h/Tag schlafen konnte. Und wenn länger, dann mit quälenden Albträumen, die mich alle paar aus dem Schlaf rissen.

Habe sie heute Nacht das erste mal genommen und bin sehr erleichtert. 8h durch, nur einmal aufgewacht. Ich fühle mich nicht bekommen, so wie ich erwartet hätte. Die einzige Nebenwirkung bei mir ist ein sehr bitterer Geschmack im Mund, der auch irgendwie nicht weggeht. Aber solang ich meinem Schlaf in den nächsten Tagen nachholen kann, bin ich sehr glücklich damit.

Eingetragen am 13.10.2018 als Datensatz 86192
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Einschlafstörung mit keine Nebenwirkungen

Seit ca. 10 Jahren nehme ich 1/2 Tablette Zopiclon. Bei nicht Einnahme geht es bis zu Alpträumen. Durch die Wartezeit (3 Monate) bis zur Schulteroperation u. große Schmerzen verschrieb mir mein Hausarzt Zopiclon. Leider haben diese heute kaum noch Wirkung. Da ich Rentner bin und die AOK die...

Zopiclon bei Einschlafstörung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonEinschlafstörung-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit ca. 10 Jahren nehme ich 1/2 Tablette Zopiclon. Bei nicht Einnahme geht es bis zu Alpträumen. Durch die Wartezeit (3 Monate) bis zur Schulteroperation u. große Schmerzen
verschrieb mir mein Hausarzt Zopiclon. Leider haben diese heute kaum noch Wirkung.
Da ich Rentner bin und die AOK die Zopiclon nicht auf Rezept abgibt sind täglich 1 ganze
Tablette zu teuer.

Eingetragen am 03.05.2018 als Datensatz 83415
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 
Größe (cm):178 Eingetragen durch g.stellmach@gmx.de
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Einschlafstörung, psychischer Stress mit bitterer Geschmack im Mund

Ich nehme Zopi.3,75 auf Grund meiner Einschlafstörung, die ich durch Stress entwickel. Ich bin den ganzen Tag wach und müde, aber nicht fähig einzuschlafen(über 24h). Ich nehme zum Abend Zopi kurz vor dem Zubettgehen, Putz mir meine Zähne und leg mich hin. Zopi brauch bei mir ca. 15min bis zum...

Zopiclon bei Einschlafstörung, psychischer Stress

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonEinschlafstörung, psychischer Stress4 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Zopi.3,75 auf Grund meiner Einschlafstörung, die ich durch Stress entwickel. Ich bin den ganzen Tag wach und müde, aber nicht fähig einzuschlafen(über 24h).
Ich nehme zum Abend Zopi kurz vor dem Zubettgehen, Putz mir meine Zähne und leg mich hin. Zopi brauch bei mir ca. 15min bis zum Eintritt der Wirkung. Ich kann einschlafen. Nach 4 h sollte dann das zopiclon aus dem System raus sein und ich werde nach 8h Schlaf wach. Ich bin erhohlt und ausgeglichener, was das Stresslevel reduziert,auf dem ich mich befand.

Ich nehme nicht jeden Tag Zopi 3,75. Nur im äußersten Notfall, da Schlafentzug gefährlich werden kann. Ich nehme es alle 2 -3Tage und musste bisher nie die Dosis erhöhen. Wenn meine Stressphase vorbei ist benötige ich zwar die ersten 3Tage noch etwas Zeit um einzuschlafen, aber das legt sich dann und alles ist wie es sein sollte:)
Ich habe nach dem aufstehen immer einen bitteren Geschmack im Mund, aber der ist nicht so schlimm und man kann damit leben.

Eingetragen am 11.02.2018 als Datensatz 81871
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Olanzapin für Schmerzen (chronisch), Vitaminmangel, Muskelverspannungen, Muskelverspannungen, Schmerzen (chronisch), Allergie, Schlafstörungen, Asthma, Asthma, Bluthochdruck, Suizidgefährdung, Unruhe, Depression, Borderline, Unruhe, posttraumatische Belastungsstörung, Depression, Depression, ADH-Syndrom, Autismus mit Bluthochdruck, Gewichtszunahme, Tachykardie, Muskelverspannungen

Schon seit 4 Jahren werde ich kontinuierlich mit einer Psychopharmakotherapie behandelt. Dabei änderte sich die Medikation aufgrund schlechten Ansprechens stetig, sodass bis dato 19 verschiedene Medikamente ausprobiert wurden. Ich nehme aktuell wegen der psychischen Erkrankungen (rez. Depression,...

Olanzapin bei Depression, ADH-Syndrom, Autismus; Venlafaxin bei Depression; Levomepromazin bei Borderline, Unruhe, posttraumatische Belastungsstörung; Tianeurax bei Depression; Promethazin bei Unruhe; Lorazepam bei Suizidgefährdung; Ramipril bei Bluthochdruck; Novopulmon bei Asthma; Salbutamol bei Asthma; Zopiclon bei Schlafstörungen; Ebastel bei Allergie; Ortoton bei Muskelverspannungen, Schmerzen (chronisch); Magnesium bei Muskelverspannungen; Dekristol bei Vitaminmangel; Novaminsulfon bei Schmerzen (chronisch)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OlanzapinDepression, ADH-Syndrom, Autismus2 Jahre
VenlafaxinDepression2 Jahre
LevomepromazinBorderline, Unruhe, posttraumatische Belastungsstörung3 Monate
TianeuraxDepression9 Monate
PromethazinUnruhe3 Monate
LorazepamSuizidgefährdung2 Jahre
RamiprilBluthochdruck8 Monate
NovopulmonAsthma2 Jahre
SalbutamolAsthma2 Jahre
ZopiclonSchlafstörungen3 Monate
EbastelAllergie1 Jahre
OrtotonMuskelverspannungen, Schmerzen (chronisch)2 Wochen
MagnesiumMuskelverspannungen1 Jahre
DekristolVitaminmangel1 Jahre
NovaminsulfonSchmerzen (chronisch)8 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Schon seit 4 Jahren werde ich kontinuierlich mit einer Psychopharmakotherapie behandelt. Dabei änderte sich die Medikation aufgrund schlechten Ansprechens stetig, sodass bis dato 19 verschiedene Medikamente ausprobiert wurden. Ich nehme aktuell wegen der psychischen Erkrankungen (rez. Depression, Autismus, PTBS, Borderline, ADHS):

Venlafaxin 225-75-0-0 mg
Tianeurax 12.5 mg 1-1-1-0 Tbl.
Olanzapin 0-0-0-7.5 mg
Levmepromazin 25-25-25-25 mg

und bei Bedarf:

Promethazin 25-25-25-25 mg
Tavor expidet 2.5 mg
Zopiclon 0-0-0-7.5 mg

Medikamente sind sicherlich kein Allerheilmittel, allerdings kann ich mir ein Leben ohne bisweilen nicht vorstellen. Durch die Medikation werden die intensiven negativen Emotionen gedämpft, allerdings auch positive Gefühle. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass durch die Dämpfung mir es wieder möglich ist ohne durch den Autismus bedingte Panikattacken eigenständig einzukaufen. Vom Tianeptin merke ich nicht viel. Eventuell verbesserte sich hierdurch die Schmerzsymptomatik und leicht auch die Depression. Nebenwirkungen habe ich von diesem Medikament keine.

Das Olanzapin bewirkt einen zum Anfang deutlich verstärkten Appetit, sodass ich 15 kg zunahm. Das Venlafaxin verursacht bei mir eine Muskelverspannung -vor allem an der HWS. Hiergegen nehme ich als eine Art "Kur" für 2 Wochen Ortoton ein. Hinzu kommt ein medikationsbedingter Bluthochdruck. Hiergegen nehme ich Ramipril ein, wobei der Puls mit über 100 Schlägen pro Minute tachykard bleibt. Wegen des Levomepromazins schlafe ich auch über Tag gelegentlich, wobei die extreme Müdigkeit, welche anfangs bestand, zurückging. Auch Verstopfung und eine Behinderung der Nasenatmung treten nicht mehr auf.

Ich bin froh, eine Medikation gefunden zu haben, welche mir hilft und das Abitur mir ermöglichte, sodass ich derzeit ein Studium aufnehmen konnte. Leider zwingt mich die Depression noch oft zu Einbußen, weshalb ich überlege eine EKT in Anspruch zu nehmen.

Bisher wurden folgende Medikamente gegen das psychische Leiden ausprobiert, welche ich in weiteren Erfahrungsberichten gerne bewerten kann:

Fluvoxamin, Escitalopram, Venlafaxin, Mirtazapin, Tianeptin, Risperidon, Aripiprazol, Olanzapin, Quetiapin. Chlorprothixen. Levomepromazin, Melperon, Promethazin, Pipamperon, Dominal. Lorazepam, Zopiclon, Lamotrigin, Methylphenidat

Wegen körperliche Erkrankungen nehme ich neben dem Ramipril noch Budesonid, Salbutamol, Novaminsulfon und Ebastel. Die letzten drei Medikamente nach Bedarf.

Eingetragen am 06.12.2021 als Datensatz 108236
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Olanzapin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Venlafaxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Levomepromazin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Tianeurax
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Promethazin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Lorazepam
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Ramipril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Novopulmon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Salbutamol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Ebastel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Ortoton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Magnesium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Dekristol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Novaminsulfon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Olanzapin, Venlafaxin, Tianeptin, Promethazin, Lorazepam, Ramipril, Salbutamol, Zopiclon, Ebastin, Methocarbamol, Magnesium, Colecalciferol, Metamizol

Patientendaten:

Geburtsjahr:2001 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiklon für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Mal was Positives: Ich habe durch berufsbedingten Stress, der auch aus faktischen Gründen nicht schnell abbaubar ist, Schlafstörungen. Seit ich Zopiklon nehme, kann ich ca. 15 min. nach Einnahme einschlafen und schlafe i.d.R. auch ca. 6 - 7 h durch. Nebenwirkungen: keine Vergesse ich...

Zopiklon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiklonSchlafstörungen8 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mal was Positives:

Ich habe durch berufsbedingten Stress, der auch aus faktischen Gründen nicht schnell abbaubar ist, Schlafstörungen.
Seit ich Zopiklon nehme, kann ich ca. 15 min. nach Einnahme einschlafen und schlafe i.d.R. auch ca. 6 - 7 h durch. Nebenwirkungen: keine

Vergesse ich allerdings die Einnahme, schlafe ich unruhig und mit viel mehr Träumen.

Insgesamt ist das Medikament für mich indess ein voller Erfolg

Eingetragen am 01.10.2007 als Datensatz 4171
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Angststörungen, Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Hallo alle miteinander, ich nehme seit 10 Tagen Zopiclon 7,5mg ein. Habe es verschrieben bekommen, da ich absolut kaum schlafe (2-4h/Tag) und nachts Panikattacken, Alpträume habe. Dieses Medikament hat mich innerhalb von 10 - 20 Minuten zum einschlafen gebracht. Endlich konnte ich nach so...

Zopiclon bei Angststörungen, Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonAngststörungen, Schlafstörungen10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo alle miteinander,

ich nehme seit 10 Tagen Zopiclon 7,5mg ein. Habe es verschrieben bekommen, da ich absolut kaum schlafe (2-4h/Tag) und nachts Panikattacken, Alpträume habe. Dieses Medikament hat mich innerhalb von 10 - 20 Minuten zum einschlafen gebracht. Endlich konnte ich nach so langer Zeit wieder 8 - 10h durchschlafen. Der Schlaf ich eine 1+, er ist unglaublich erholsam und ohne morgiges Hangover. Ich habe endlich wieder die Energie um gut in den Tag zu starten.
Bis jetzt hatte ich keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am 02.06.2022 als Datensatz 111104
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:2002 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen

10er 7,5 mg verschieben bekommen. Nach kurzer Zeit einen metal Geschmack im Mund. Und keine schlaffördernde Wirkung bei mir im Gegenteil fühlte mich total wach. Dann hab ich nach einer stu die 2. Genommen und nach einer weiteren stu die 3. 22.5 mg Und nix passiert. Das soviel davon nicht zu...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

10er 7,5 mg verschieben bekommen. Nach kurzer Zeit einen metal Geschmack im Mund. Und keine schlaffördernde Wirkung bei mir im Gegenteil fühlte mich total wach. Dann hab ich nach einer stu die 2. Genommen und nach einer weiteren stu die 3. 22.5 mg Und nix passiert. Das soviel davon nicht zu empfehlen ist ist mir kla. Währe ich mal beim Cannabis geblieben damit hatte ich nie brobleme.

Eingetragen am 20.03.2020 als Datensatz 96346
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen

Zu Anfang habe ich Zopiclon nur im Notfall genommen. dann war ich in einer schwierigen Lebenssituation und habe sie dann seit Oktober 2019 bis Januar täglich genommen. Dann hab ich festgestellt, das die Wirkung nicht mehr da war. Habe sie jetzt seit seit 8 Tagen nicht mehr genommen. Die 8 Tage...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Zu Anfang habe ich Zopiclon nur im Notfall genommen. dann war ich in einer schwierigen Lebenssituation und habe sie dann seit Oktober 2019 bis Januar täglich genommen. Dann hab ich festgestellt, das die Wirkung nicht mehr da war. Habe sie jetzt seit seit 8 Tagen nicht mehr genommen. Die 8 Tage waren schimm. Null Schlaf. ansonsten keine Nebenwirkungen. Ich glaub ich bin auf einen guten Weg und ich es schaffe wieder ohne Tablette zu Schlafen und nur noch im Notfall eine nehme. Kann sie weiterempfehlen, aber nicht über einen langen Zeitraum!

Eingetragen am 26.02.2020 als Datensatz 95846
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Sehr starke Schlafstörungen

Zopiclon wurde mir vom Hausarzt verschrieben. Da ich jeden Tag 2-5 Stunden brauche bis ich einschlafe. Das duchschlaufen ist kein Problem. Man nehme abens 1ne entweder sofort vorm schlafen gehen oder ne halbe bis stunde davor. Mann füllt sich leich benommen und entspannt. In höheren dosen...

Zopiclon bei Sehr starke Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSehr starke Schlafstörungen2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Zopiclon wurde mir vom Hausarzt verschrieben. Da ich jeden Tag 2-5 Stunden brauche bis ich einschlafe. Das duchschlaufen ist kein Problem.
Man nehme abens 1ne entweder sofort vorm schlafen gehen oder ne halbe bis stunde davor.
Mann füllt sich leich benommen und entspannt.
In höheren dosen noch mehr. Wenn ich dann ist bett gehe und fie Augen schließe, fühle ich mich warm und schlaf bin in Sekunden ein.

Nebenwirkungen:
leicht Benommenheit (so sollten es sein)
Viele sagen sie haben einen Metal Geschmack im Mund, ich finde es eher wie als wenn man bitter lemon trinkt. Ist am nächsten Tag noch vorhanden aber verschwindet dann nach und nach.

Zur Abhängigkeit dies soll nach mehreren Ärzten erst nach 4 bis 6 Wochen eine Rolle spielen und selbst wenn man es ist, kann man das Medikament einfach ausschleichen.

Eingetragen am 05.12.2019 als Datensatz 93982
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Depression, Schlafstörungen mit Halsenge, Übelkeitsgefühl, bitterer Geschmack im Mund

Sehr stark bitterer Geschmack im Mund ab dem Moment der Einnahme, auch noch über den gesamten nächsten Tag hinweg. Alles, was ich gegessen habe, hat bitter geschmeckt und auch im leeren Mund blieb der bittere Geschmack. Mit der Dauer der Einnahme wurde der anhaltende bittere Geschmack immer...

Zopiclon bei Depression, Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonDepression, Schlafstörungen4 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sehr stark bitterer Geschmack im Mund ab dem Moment der Einnahme, auch noch über den gesamten nächsten Tag hinweg. Alles, was ich gegessen habe, hat bitter geschmeckt und auch im leeren Mund blieb der bittere Geschmack. Mit der Dauer der Einnahme wurde der anhaltende bittere Geschmack immer intensiver & klang auch nach Absetzen des Medikaments erst langsam wieder ab.
Zudem nach der Einnahme kurzzeitig bis zum Einschlafen jeweils einen etwas tauben, zugeschnürten Hals mit einer Art "Halsübelkeit".

Eingetragen am 25.11.2018 als Datensatz 86871
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit Geschmacksveränderung

Ich nehme Zopiclon 7,5mg eine Abends ,da ich die letzten Nächte absolut nicht einschlafen konnte.Ich hab Depressionen die mit Citalopram behandelt werden. Natürlich sollte man Zopiclon nur in der Akutphase einnehmen,Weil es sonst schnell abhängig macht. Ich empfehle sie direkt im Bett liegend...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Zopiclon 7,5mg eine Abends ,da ich die letzten Nächte absolut nicht einschlafen konnte.Ich hab Depressionen die mit Citalopram behandelt werden.
Natürlich sollte man Zopiclon nur in der Akutphase einnehmen,Weil es sonst schnell abhängig macht.
Ich empfehle sie direkt im Bett liegend einzunehmen,da der Muskeltonus schnell herabgesetzt wird.Durch die Tabletten,schlaf ich schnell ein und auch die ganze Nacht durch.
Am nächsten Tag geht es mir gut.
Die Einzige Nebenwirkung ist der metallische Geschmack im Mund

Liebe Grüße

Eingetragen am 09.11.2018 als Datensatz 86663
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Pflegepersonal
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit innere Unruhe

Ich habe Zopiclon gegen Schlafstörungen genommen. Ich konnte zwar einschlafen aber tagsüber hatte ich innerlich ein schwer beschreibbares Gefühl das ich kaum aushielt. So etwas schlimmes hatte ich mein ganzes Leben noch nicht erlebt. Wie gesagt es ist sehr schwer zu beschreiben es war wie soll...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe Zopiclon gegen Schlafstörungen genommen. Ich konnte zwar einschlafen aber tagsüber hatte ich innerlich ein schwer beschreibbares Gefühl das ich kaum aushielt. So etwas schlimmes hatte ich mein ganzes Leben noch nicht erlebt. Wie gesagt es ist sehr schwer zu beschreiben es war wie soll ich sagen eine Art von Innerer Schwäche die ich wahrgenommen habe und die ich kaum aushielt. Ich hätte manchmal am liebsten nur geschrien. Ich habe es cirka ein Jahr lang genommen ich konnte so arbeiten gehen. Mit der Zeit nahm dann die Dosis zu und manchmal nahm ich 2 starke Zopiclon und ich hatte dann einen Filmriss und wusste am nächsten Tag nicht mehr was ich getan hatte. Ich sah dann dass ich noch andere Antidepressiva zu den Tabletten dazu nahm um einschlafen zu können und war dann erschrocken als ich das am nächsten Tag sah. Da war der Punkt dann wo ich sagte diese Tabletten nehme ich nie wieder selbst wenn ich nicht schlafen kann.

Eingetragen am 11.08.2017 als Datensatz 78799
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schizoaffektive Psychose mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkung, ausser einem schlechten Geschmack im Mund am nächsten Tag. Hilft beim einschlafen ist aber nix zum durchschlafen. Ich hatte es als Bedarf (7,5mg). Aber wie schon geschrieben, es hilft nicht wirklich beim durchschlafen, dafür allerdings sehr gut zum einschlafen....

Zopiclon bei Schizoaffektive Psychose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchizoaffektive Psychose3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

keine Nebenwirkung, ausser einem schlechten Geschmack im Mund am nächsten Tag.

Hilft beim einschlafen ist aber nix zum durchschlafen.

Ich hatte es als Bedarf (7,5mg). Aber wie schon geschrieben, es hilft nicht wirklich beim durchschlafen, dafür allerdings sehr gut zum einschlafen. Wirkeintritt nach 1/2 h

Das schöne an dem Medi ist, dass es absolut keinen Medikamentenüberhang gibt. Da ich hauptsächlich Durchschlafprobleme habe, kann ich aber gut darauf verzichten (abgesetz).

Jetzt in der Klinik haben sie es wieder angesetzt zusammen mit Seroquel 100 (nicht Prolong). Danach habe ich garantierte 2h Ruhe.

Eingetragen am 11.03.2013 als Datensatz 52129
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):115
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit starkes Träumen, Durchschlafstörungen

Hilft zum Einschlafen sehr gut, wenn man die Zeit nicht überschreitet. Es ist ein reines Einschlafpräparat, d. h. nicht unbedingt, dass man damit durchschlafen kann. Ich hab es nach 2 Jahren von heute auf morgen abgesetzt. Hatte keine gravierenden Entzugserscheinungen. Am Anfang mal Lichtblitze...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hilft zum Einschlafen sehr gut, wenn man die Zeit nicht überschreitet. Es ist ein reines Einschlafpräparat, d. h. nicht unbedingt, dass man damit durchschlafen kann.
Ich hab es nach 2 Jahren von heute auf morgen abgesetzt. Hatte keine gravierenden Entzugserscheinungen. Am Anfang mal Lichtblitze wenn ich die Augen geschlossen habe und komische Träume, die ich ab und an immer noch habe. Aber leider sind als Nebenwirkungen Schlafprobleme über mehrere Wochen zu verzeichnen. Oft nächtliches erwachen, oder sehr früh morgens 3, 4 Uhr und damit war die Nacht dann auch vorbei. Der Rhythmus ist dadurch sehr durcheinander gekommen und habe immer noch etwas Probleme damit.

Eingetragen am 27.03.2011 als Datensatz 33374
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit Hangover

Wenn ich Zopiclon genommen habe, konnte ich ein wenig besser schlafen, aber wirklich behoben wurden die Schlafstörungen dadurch auch nicht. Möchte aber auch nicht auf Dauer irgendwelche Schlafmittel nehmen und dadurch evtl. abhängig werden. Ich nehme diese jetzt nur noch wenn ich wirklich mal...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen2 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wenn ich Zopiclon genommen habe, konnte ich ein wenig besser schlafen, aber wirklich behoben wurden die Schlafstörungen dadurch auch nicht. Möchte aber auch nicht auf Dauer irgendwelche Schlafmittel nehmen und dadurch evtl. abhängig werden.

Ich nehme diese jetzt nur noch wenn ich wirklich mal ne ganze Nacht so gut wie gar nicht geschlafen habe damit ich wenigstens die nächste Nacht etwas schlafen kann.

Der einzige Nachteil den ich bei Zopiclon empfinde ist, dass ich mich trotzdem oder vielleicht grad dadurch, am nächsten Morgen wie gerädert fühle.

Eingetragen am 27.03.2011 als Datensatz 33364
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit Benommenheit

Ich habe Zopiclon verschrieben bekommen nachdem ich tagelang nicht schlafen konnte, ich schlafe nur noch aus Erschöpfung mal eine Stunde ein und bin wieder wach, ich kann meine Gedanken nicht mehr abschalten ich liege im Bett völlig kaputt und müde aber schlafen........Nachdem ich das Medikament...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe Zopiclon verschrieben bekommen nachdem ich tagelang nicht schlafen konnte, ich schlafe nur noch aus Erschöpfung mal eine Stunde ein und bin wieder wach, ich kann meine Gedanken nicht mehr abschalten ich liege im Bett völlig kaputt und müde aber schlafen........Nachdem ich das Medikament nahm bin ich nach ca. einer halben Stunde wie weggetreten das geht dann so schnell ich weiss am anderen Tag nicht mehr wie ich ins Bett gekommen bin. Angeblich habe ich noch gesprochen lt. meinem Freund habe noch Dinge gemacht die ich dann nicht mehr weiss, das hat mir Angst gemacht. Nun nehme ich es nur noch wenn ich mal wieder garnicht mehr kann und schon drei Tage schlaflos verbracht habe was sich natürlich auf die Arbeit auswirkt. Von daher nehme ich am Wochenende gar keine Schlaftabletten meistens Sonntag da hab ich dann schon wieder meine Angstphasen vor der neuen Arbeitswoche. Ich habe Angst bekommen abhängig zu werden. Allerdings freue ich mich dass ich dadurch wieder Ruhe und Schlaf finden konnte.

Eingetragen am 01.01.2011 als Datensatz 31148
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Angst vorm Schlafen mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Angst vorm Einschlafen sobald es dunkel wird,auch mein kopf ist nicht frei ob vom privatleben oder im job ich habe einfach damit abends meine gedanken frei und kann schlafen.am anfang waren es 2 jetzt bin ich bei 4 aber ich will jetzt mit gesprächen und bestimmten stellen was daran...

Zopiclon bei Angst vorm Schlafen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonAngst vorm Schlafen-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe Angst vorm Einschlafen sobald es dunkel wird,auch mein kopf ist nicht frei ob vom privatleben oder im job ich habe einfach damit abends meine gedanken frei und kann schlafen.am anfang waren es 2 jetzt bin ich bei 4 aber ich will jetzt mit gesprächen und bestimmten stellen was daran ändern.ich möchte die ursache verändern,die diese Angst auslösen. holt euch einfach in krisendiensten Beratung. ich schlafe durch aber dafür fehlen mir meine träume.den nächsten tag bin ich trotzdem fit

Eingetragen am 07.02.2010 als Datensatz 22108
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit Gangunsicherheit, Gedächtnisstörungen, Wirkungsüberhang

Ich möchte noch etwas zum vom 06.01.2010 als Datensatz 21245 ergänzen; zu den Nebenwirkungen kamen noch; - Gangunsicherheit - Gedächtnisstörungen während Wirkungszeit - totalen Durchhänger un Kopfschmerzen am nächsten Tag

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich möchte noch etwas zum vom 06.01.2010 als Datensatz 21245 ergänzen;

zu den Nebenwirkungen kamen noch;

- Gangunsicherheit
- Gedächtnisstörungen während Wirkungszeit
- totalen Durchhänger un Kopfschmerzen am nächsten Tag

Eingetragen am 06.01.2010 als Datensatz 21246
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlaflosigkeit mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte keine Nebenwirkungen. Nur einen tiefen erholsamen Schlaf

Zopiclon bei Schlaflosigkeit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlaflosigkeit1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich hatte keine Nebenwirkungen.
Nur einen tiefen erholsamen Schlaf

Eingetragen am 17.07.2009 als Datensatz 16922
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit Müdigkeit, Metallgeschmack

Müdigkeit morgens ausgeprägt. Einschlafhilfe OK, ziemlich plötzlich einsetzende Müdigkeit, nach manchmal längerer Wartezeit. Wirrung ist nicht so sehr beruhigend oder euphorisierend, sondern eher eine Müdigkeit, die eher einem Alkoholrausch ähnelt (Bewegungsschwierigkeiten). Ein ziemlicher...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen8 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Müdigkeit morgens ausgeprägt.
Einschlafhilfe OK, ziemlich plötzlich einsetzende Müdigkeit, nach manchmal längerer Wartezeit. Wirrung ist nicht so sehr beruhigend oder euphorisierend, sondern eher eine Müdigkeit, die eher einem Alkoholrausch ähnelt (Bewegungsschwierigkeiten). Ein ziemlicher Hammer für mich, aber es hat gewirkt.

Metallischer Nachgeschmack, nicht jedermanns Sache.

Eingetragen am 12.05.2007 als Datensatz 1239
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlaflosigkeit mit Aggressives Verhalten, Angstzustände, Alpträume, Depressionen

Habe schlimme Depressionen, Angstzustände,Alpträume bekommen. Meine ganze Persönlichkeit hat sich verändert ,mit eigenartigem u. agressivem Verhalten. Mußte sofort absetzen.

Zopiclon bei Schlaflosigkeit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlaflosigkeit2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe schlimme Depressionen, Angstzustände,Alpträume bekommen. Meine ganze Persönlichkeit hat sich verändert ,mit eigenartigem u. agressivem Verhalten. Mußte sofort absetzen.

Eingetragen am 02.09.2013 als Datensatz 56046
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):63 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit Entzugserscheinungen

Habe ohne Arzt nach 5 Jahren das Medi. Zoplicon abgesetzt und zwar von einem Tag zum anderen. Hatte nach ca 2 Tagen körperliche Probleme Atemnot, starkes schwitzen vorallem am Abend und bei der Nacht war sehr unruhig und habe nun seit ca. 9 Tagen nur 2 Stunden in der Nacht geschlafen....

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe ohne Arzt nach 5 Jahren das Medi. Zoplicon abgesetzt und zwar von einem Tag zum anderen.
Hatte nach ca 2 Tagen körperliche Probleme Atemnot, starkes schwitzen vorallem am Abend und bei
der Nacht war sehr unruhig und habe nun seit ca. 9 Tagen nur 2 Stunden in der Nacht geschlafen.
Körperlich geht es mir nun nach 9 Tagen besser auch die irren Kopfschmerzen die ich hatte sind besser
geworden nur dieses extreme schwitzen in der Nacht ist noch da.
Hätte das Medi. nicht solange einnehmen dürfen. Bin mir aber sicher dass ich es durch halte hätte nie
gedacht dass dieses Medikament solche Entzugerscheinungen auslöst. Werde zukünftig sehr vorsichtig sein
mit solchen Schlafmitteln...hoffe komme in zukunft ohne aus...

Eingetragen am 25.12.2010 als Datensatz 31013
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon STADA für Schlafstörungen, Narkolepsie, Schlaf Apnoe mit Gangstörung, Orientierungsstörungen

Ich leide an einem ausgeprägten 36-Stunden-Rhythmus und an Schlaf Apnoe und vermehrten Narkolepsie-Anfällen. Zopiclon nutze ich vor allem, um wieder auf einen natürlichen 24-Stunden-Tag zu kommen. Ich schlafe nach Einnahme innerhalb weniger Minuten ein und ca. 10 bis 12 Stunden durch. Am vierten...

Zopiclon STADA bei Schlafstörungen, Narkolepsie, Schlaf Apnoe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Zopiclon STADASchlafstörungen, Narkolepsie, Schlaf Apnoe4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich leide an einem ausgeprägten 36-Stunden-Rhythmus und an Schlaf Apnoe und vermehrten Narkolepsie-Anfällen. Zopiclon nutze ich vor allem, um wieder auf einen natürlichen 24-Stunden-Tag zu kommen. Ich schlafe nach Einnahme innerhalb weniger Minuten ein und ca. 10 bis 12 Stunden durch. Am vierten Tag schlafe ich normal ca. 8 Std. und kann auch früh aufstehen. Nach den vier Tagen der Einnahme setze ich Zopiclon ab. Es geht dann eine Woche bis zehn Tage gut, bis der Turnus von vorne beginnt.

Wenn ich nicht aufpasse und Zopiclon 7,5 nicht auf der "Bettkante" einnehme, schlafe ich im Sessel oder am Tisch ein. Ich habe mich auch schon vor dem Bett wiedergefunden. Nach der Einnahme ist das Gefühl ähnlich einem Schwips oder geringem Rausch mit Kribbeln im Bauch. Beim nächtlichen Austreten führte es oft zu Bewegungs- und Koordinationsstörungen, was für mich aber nicht besonders störend war(traniges, schläfriges Verhalten). Bei Einnahme sind meine Nächte völlig traumlos.

Ich habe allerdings ein Gewöhnungsverhalten festgestellt. Die Wirkung ließ bei mir schlagartig am fünften Tag nach. Ich habe die Einnahme deshalb auf vier Tage beschränkt und versuche meine Schlafhygiene ohne Mittel zu erhalten, so lange, bis es nicht mehr ohne geht (6 - 10 Tage). Dann beginne ich von vorne und die Wirkung ist wieder voll da!

Ich gehe jetzt zum dritten Mal ins Schlaflabor und hoffe auf positive Veränderung. Die Einnahme von Zopiclon kann ich bei den entsprechenden Krankheitsbildern nur empfehlen: Voraussetzung ist die zeitlich eingeschränkte Einnahme und die kontinuierliche ärztliche Begleitung. Ich meine, dass das Medikament nicht für eine Dauermedikation geeignet ist, da es sehr schnell zu Suchtverhalten führt, was auch in der Beschreibung nach zu lesen ist.

Eingetragen am 09.05.2009 als Datensatz 15206
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon STADA
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zopiclon für Schlafstörungen mit Abhängigkeit

Zuerst möchte ich mit einem Irrglauben aufräumen der immernoch weit verbreitet ist! Zopilcon -macht sehr wohl abhängig-!!! Zu meiner Geschichte: Ich (w/24 J.) habe mich im August 2011 selbst in eine psychiartrische Klinik eingewiesen. Die Diagnose lautete: "schwere depressive Episode". Ich...

Zopiclon bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZopiclonSchlafstörungen6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Zuerst möchte ich mit einem Irrglauben aufräumen der immernoch weit verbreitet ist! Zopilcon -macht sehr wohl abhängig-!!!

Zu meiner Geschichte:
Ich (w/24 J.) habe mich im August 2011 selbst in eine psychiartrische Klinik eingewiesen. Die Diagnose lautete: "schwere depressive Episode". Ich wurde mit allerhand Medikamenten behandelt und irgendwann fiel es auf, dass ich Nachts um 3h immernoch kerzengerade im Bett saß und gelesen habe, wenn die Nachtwache kam. Man hat mir Schlafmittel angeboten aber ich habe zunächst abgelehnt.

Die Pfleger berichteten meine Schlaflosigkeit dem behandelnden Arzt der mir vorschlug für ein "paar Tage" Zoplicon zur Nacht zu nehmen. Dieses würde ich auch nicht abhängig machen. Ich stimmte letztenendes zu.

Das Medikament hat seine Wirkung nicht verfehlt und nach 60 (nach Einnahme) bin ich meist eingeschlafen. Bis auf den typischen bitteren Geschmack konnte ich bisher noch keine anderen Nebenwirkungen an mir beobachten. Allerdings wurden aus diesen paar Tagen Wochen und aus Wochen inzwischen Monaten. Ich nehme es immernoch... Mittlerweile musste ich die Dosierung erhöhen, da sich eine Toleranz gegenüber dem Wirkstoff gebildet hat.

Da meine Depressionen noch immer nicht viel besser geworden sind (ich spreche auf die vielzahl von Antidepressiva und Neuroleptika nicht an), und mir das Geld fehlte beim Arzt neue Medikamente zu holen habe ich eine Woche ohne Zoplicon verbracht. Körperlich habe ich keine Entzugserscheinungen bemerkt. Die Schlaflosigkeit hat sich mit den selben Symptomen zurück gemeldet, die ich auch vor dem Klinikaufenthalt hatte.

Allerdings bin ich psychisch absolut abhängig geworden. Ich habe mir nach 2 Tagen tonnenweise andere Medikamente zur Nacht regelrecht "eingeworfen", in der Hoffnung dass ich müde werde und Schlafen könnte. Das hat natürlich nicht geholfen. Ich saß Nachts fix und fertig und den Tränen nahe im Bett und habe mir gewünscht einfach nur zu Schlafen. Hat natürlich nicht funktioniert. Wenn ich dann also von der Arbeit etc. kam habe ich mich erstmal hingelegt und habe ein paar Stunden gedöst anstatt zum Arzt zu gehen, was das einschlafen ab Abend auch nicht leichter gemacht hat. Nun habe ich mir vor kurzem eine neue Packung Zopiclon geholt und war regelrecht erleichtert als die Apothekerin mir das Medikament in die Hand drückte!

Soviel zum Thema "Zopiclon macht nicht abhänig!". Viele Patienten werden inzwischen von ihren Ärzten inzwischen darauf eingeschworen, dass eine Abhängigkeitsgefahr besteht aber offensichtlich gibt es genauso viele Ärzte, die wirklich glauben was sie da erzählen wenn sie sagen es mache nicht abhängig.

Abschließend möchte ich sagen, es hilft und erfüllt eine Zeit lang seinen Zweck. Aber es ist auch Vorsicht geboten. Gerade bei suchtgefährdeten Menschen.

Eingetragen am 28.02.2011 als Datensatz 32707
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zopiclon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Zopiclon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):115
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
50 mehr Nebenwirkungen mit Zopiclon

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Betina Frei
Betina F…
Benutzerbild von Lilith1155
Lilith11…
Benutzerbild von Candylo83
Candylo83

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 347 Benutzer zu Zopiclon

[]