Das Medikament Aldara wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Aldara wurde bisher von 154 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Aldara traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Kopfschmerzen (29/151)
keine Nebenwirkungen (22/151)
Fieber (21/151)
Gliederschmerzen (19/151)
Juckreiz (19/151)

alle 117 Nebenwirkungen bei Aldara

Wo kann man Aldara kaufen?

Aldara ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Aldara wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Condylome62% (82 Bew.)
Basaliom5% (5 Bew.)
Aktinische Keratose5% (6 Bew.)
HPV-Gebärmutterhalskrebs-I…3% (4 Bew.)
Kopfschmerzen2% (4 Bew.)

alle 26 Krankheiten behandelt mit Aldara

Aldara Patienteninformation

Aldara Creme kann für drei verschiedene Erkrankungen angewendet werden. Ihr Arzt kann Aldara Creme zur Behandlung folgender Erkrankungen verschreiben:

- Feigwarzen (Condylomata acuminata), die sich auf der Haut im Bereich der Genitalien (Geschlechtsorgane) und des Anus (After) gebildet haben

Aldara Patienteninformation lesen

Wir haben 151 Patienten Berichte zu Aldara.

In Aldara kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Aldara jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Aldara

alle Fragen zu Aldara

Aldara für Condylome mit Kopfschmerzen, Schwindel, Juckreiz, Hautrötungen, Übelkeit, Müdigkeit, Fieber

AldaraCondylome14 Tage

Habe diese Creme von meinem Arzt verschrieben bekommen. Ich habe natürlich nicht ausreichend recherchiert und sie direkt jeden 2. Tag benutzt. Nach der 2. Anwendung habe ich langsam Kopfschmerzen und Schwindel Gefühle "ahnen" können. Bei der 3. Anwendung war es definitiv der Fall Außerdem bildeten sich sehr rote stellen auf der Haut. Bei der 4. Anwendung bekam ich Juckreiz. Bei der 6. Anwendung offene Wunden an den Hoden und brennenden Schmerz. Bei der 9. Anwendung Übelkeit, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Fieber, Schwindel und reizbarkeit bzw Aggressionen durch die permanenten schmerzen an den Hoden. Leider sind bei mir nicht alle gänzlich verschwunden nur etwas weniger. Der Arzt meinte es könne dauern bis sich die Wirkung zeigt. Bisher bin ich noch nicht überzeugt da ich zu viel mitmachen musste für noch keinen all zu großen Erfolg.

Geburtsjahr:1996

Aldara für Condylome mit keine Nebenwirkungen

Habe ALDARA 5% gegen Feigwarzen am After angewendet. Laut meiner Recherche ist dieses Medikament ein Immunmodulator und "signalisiert" dem Immunsystem, das an der Stelle, an der das Medikament aufgetragen wird, etwas ist was dort nicht hin gehört... in meinem Fall die CONDYLOME (Feigwarzen)....

AldaraCondylome14 Tage

Habe ALDARA 5% gegen Feigwarzen am After angewendet.
Deshalb (es ist keine Nebenwirkung sondern die Wirkungsweise dieses Medikamentes) entzündet sich die Stelle, an der das Medikament aufgetragen wird; ein Zeichen, dass das Immunsystem an dieser Stelle aktiviert wird/ wurde und gegen den HPV-Virus, welcher die Condylome verursacht, vorgeht.

Fazit: Die Feigwarzen sind ALLE weg.

Für mich eine super Neuerung in der Pharmakologie.

Denn die Salbe an sich bekämpft nicht die Viren oder die Warzen; sondern sie aktiviert lediglich an dieser Stelle das Immunsystem:

-> Hilfe zur Selbsthilfe.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Aldara für oberflächliches Basaliom (Rezidiv) mit Blasenbildung, Mundtrockenheit, trockene Lippen, Hautschuppung

Bei mir wurde oberhalb der Oberlippe nach Kürettage ein oberflächliches Basaliom (Rezidiv)festgestellt, das sich bereits auf die Lippe ausgedehnt hatte. Im UKE HH riet man mir, mit der Aldara-Behandlung zu beginnen (Laserbehandlung bzw. OP blieben ja immer noch bei Nichterfolg). Ich habe 8...

Aldara bei oberflächliches Basaliom (Rezidiv)

Aldaraoberflächliches Basaliom (Rezidiv)8 Wochen

Ich habe 8 Wochen lang (Sept./Okt. 09)die Salbe genau nach Vorschrift (Mo-Fr und dann 2 Tage Pause) großzügig auf die betroffene Stelle und ca. 1 cm drumherum eingerieben. Auch auf die Lippenhaut - sogar die Mundschleimhaut. Dabei habe ich mir über Nacht ein kleines Tampon zwischen Gaumen und Innenlippe gelegt, damit die eingeriebene Salbe nicht mit dem Speichel sozusagen wieder aufgelöst wird. Gegen extreme Mundtrockenheit habe ich nachts mit einem Strohhalm etwas getrunken.

Über der Oberlippe hat es sich kurz entzündet, auch geblutet, dann geschuppt. Das hat insgesamt höchstens 3 Wochen gedauert. Dann begann die Reaktion auf der Lippe bzw. im Mund durch Entzündung, Blasenbildung, Taubheitsgefühl, Aufplatzen der Lippe und Blutung. Das war besonders während der letzten 3-4 Wochen äußerst unangenehm, und ich habe das Ende der Behandlung herbeigesehnt. Aber es war auszuhalten. Nach Absetzen der Salbe dauerte das Abheilen im Mund ca. 2-3 Wochen.

Körperlich ging es mir meistens an den beiden Ruhetagen nicht so gut. Abgeschlagen, lustlos. Aber kein Fieber oder akute Schmerzen. Ich mußte auch meinen Lebensrhythmus nicht einschränken.

Ich würde die Behandlung jederzeit wieder vornehmen - besonders im Hinblick auf eine Vermeidung einer OP.

Im Dez. 09 war die Nachuntersuchung - negativ, nichts mehr zu sehen. Ich hoffe natürlich, daß das so bleiben wird.

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Aldara für Basaliom mit keine Nebenwirkungen

Hallo zusammen, bin 44 Jahre alt, weiblich. Habe nun zum dritten Mal ein Basalzellkarzinom, die ersten Beiden (im Oktober 2010) waren in der Bauchregion, dort war es einfach zu schneiden. Jetzt habe ich eins am Busen und wollte erst eine Alternativbehandlung bevor ich schneiden lasse. Nachdem...

Aldara bei Basaliom

AldaraBasaliom4 Wochen

Hallo zusammen,
bin 44 Jahre alt, weiblich. Habe nun zum dritten Mal ein Basalzellkarzinom, die ersten Beiden (im Oktober 2010) waren in der Bauchregion, dort war es einfach zu schneiden. Jetzt habe ich eins am Busen und wollte erst eine Alternativbehandlung bevor ich schneiden lasse. Nachdem sich bei einer Gewebeprobe rausstellte, das nur die Hautoberfläche befallen war, wurde mir von der Ärztin Aldara angeboten. Bin jetzt in der letzten (4.) Behandlungswoche und habe keinerlei Beschwerden, die man als Nebenwirkungen einstufen könnte. Die behandelnde Haut ist offen, ähnlich wie bei einer Verbrennung, muss darauf achten das die Kleidung (in dem Fall der BH) nicht ständig kleben bleibt und die Wunde immer wieder auf das Neue dadurch aufgerissen wird. Die Wunde ist weitaus größer als das Basalzellkarzinom, was mich etwas wundert, denn es soll ja nur die befallene Haut “angreifen“. Habe mich im Vorfeld ja schon über Aldara erkundigt und im Internet Horrormeldungen über Nebenwirkungen gelesen, es hat mir richtig Angst gemacht und alleine das hat meine Psyche belastet (und nichts davon ist eingetroffen). Am 09.09. ist mein letzter Behandlungstag und am 15.09. habe ich einen Termin bei der Hautärztin, dann wird entschieden wie es weiter geht. Werde berichten.
Liebe Grüße

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Aldara für Feigwarzen mit Juckreiz

Ich bin 29 Jahre alt und habe auf ein mal Feigwarzen bekommen. Ich war total in Panik verfallen und dachte ich muss mich jetzt einer Laser OP unterziehen. Jedenfalls laut meiner ersten Hautärztin die mir zwar Aldara verschrieben hatte, aber meinte das ich um eine OP nicht herum kommen würde. Um...

AldaraFeigwarzen4 Wochen

Ich bin 29 Jahre alt und habe auf ein mal Feigwarzen bekommen.
Um mir eine zweite Meinung zu holen bin ich zu einem anderen Hautarzt, der sagte ich brauche keine OP es würde auch mit Aldara klappen.
Jedenfalls habe ich so wie es auf dem Zettel steht, jeden zweiten Tag Abends im Schambereich die Creme verrieben. Die Feigwarzen waren direkt neben dem Penis wo die Schamhaare wachsen.
Nach einer bis zwei Wochen ist nichts passiert und ich hatte schon Panik das ich wirklich zur einer OP gehen müsse. Jedoch bin ich geduldig geblieben, habe die Creme jeden zweiten Tag bis zum Ende der Packung eingrecremt und zum Schluss der Behandlung sind die Warzen komplett verschwunden.
Ich hatte auch ein leichtes Jucken jedoch längst nicht so schlimm wie es andere hier berichten.
Jetzt ist alles wieder schön glatt bei mir da unten!
Ich kann die Creme nur empfehlen, wenn ich Bedenke was für hässlige Dinger ich da unten auf ein mal hatte und wie schön glatt meine Haut wieder ist nur durch diese Creme ist es schon bewundernswert!
Also einfach geduldig bleiben, nicht nach einer Woche schon Wunder erwarten sonder schön bis zum Ende warten und jeden zweiten Tag eincremen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Aldara für Feigwarzen mit keine Nebenwirkungen

Hallo... wollte bei den ganzen "schlimmen" Berichten mal eben schreiben wie es einem auch ergehen kann... Habe vor 14 Tagen bei Rasieren kleine Warzen gefunden... da ich schon vorher mal davon gehört hatte, wußte ich eigentlich gleich was es ist. Bin dann 1 Woche später zum Frauenarzt um mir...

AldaraFeigwarzen14 Tage

Habe vor 14 Tagen bei Rasieren kleine Warzen gefunden... da ich schon vorher mal davon gehört hatte, wußte ich eigentlich gleich was es ist. Bin dann 1 Woche später zum Frauenarzt um mir die Diagnose bestätigen zu lassen... Der war ganz locker und meinte die wären ja noch so klein.. da könnte man garnicht genau sagen ob es welche wären. Ich persönlich fand sie garnicht klein (so Stecknadelkopf groß ca 10 Stück) und so habe ich auf eine Behandlung bestanden. Er hat mir dann Aldara verschrieben mit dem Hinweis dass die Behandlung nicht sehr schön sei und ich es 3 mal am Tag! auftragen soll... da hatte er sich wohl ein wenig mit dem Medikament vertan. Ich hab mir das Zeug dann aus der Apotheke besorgt und natürlich auch wegen der Nebenwirkungen gegoogelt... und riesen Schiss bekommen! Ich habe die Creme wie in der Packungsbeilage 3 mal die Woche aufgetragen... besser gesagt mein Freund... immer nur punktuell mit einem Wattestäbchen, so daß das umliegende Gewebe geschont wird... und was soll ich sagen ich hatte absolut keine Nebenwirkungen... die Dinger sind einfach verschwunden... noch nicht mal die Haut war gereizt... hab allerdings auch an den anwendungsfreien tagen Bepanthen drauf geschmiert.... Hoffe das sie nie wieder kommen

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Aldara für HPV Virus mit Fieber, Müdigkeit, Augenbrennen, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen

Ich habe den HPV Virus und starke "Schmerzen" (Brennen, Juckreiz, kleine offende Stellen) an den inneren Schamlippen und am Scheideneingang. Habe daraufhin Aldara verschrieben bekommen und benutze es nun alle zwei Tage seit ca. 3 Wochen. Zuerst sind die Symptome deutlich besser geworden. Doch...

Aldara bei HPV Virus

AldaraHPV Virus9 Monate

Zuerst sind die Symptome deutlich besser geworden. Doch seit ca. 1,5 Wochen sind sie schlimmer als anfangs.
(Laut Arzt ist das normal, da Aldara n den betroffenen Stellen wirkt und das Immunsystem anfängt verstärkt zu arbeiten.)

An Nebenwirkungen habe ich so ziemlich die komplette Bandbreite. Fieber, Dauermüde mit brennenden Augen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und so starke Rückenschmerzen, dass ich nicht lange sitzen oder laufen kann.

War schon kurz davor die Behandlung abzubrechen, weil es wirklich kaum auszuhalten ist. Aber noch ist die Hoffnung stärker, dass es schnell besser wird und abheilt.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Aldara für Condylome mit keine Nebenwirkungen

Nachdem bei mir Condylome durch Elektrokauterisation beseitigt wurde, traten diese ca 14 d später wieder auf und ich hatte auch mit den Folgen des Eingriffs (Schmerzen) zu kämpfen. Ich ließ mir Aldara verschreiben, was meine FÄ nicht gerade freute, denn der Preis ist ja sehr hoch. Für mich...

AldaraCondylome10 Tage

Ich ließ mir Aldara verschreiben, was meine FÄ nicht gerade freute, denn der Preis ist ja sehr hoch. Für mich entstanden nur die Kosten der Zuzahlung. Ich denke, das Geld ist die Ersparnis einer chirurgischen Intervention auf jeden Fall wert.
Jedenfalls wendete ich täglich Aldara an, hatte keine NW und die Condylome sind alle weg. Das war jetzt vor 5 Jahren und ich bin total zufrieden.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Aldara für Basaliom mit Gliederschmerzen, Empfindungsstörungen, Abgeschlagenheit, Fieber, Appetitlosigkeit

Schwere grippeähnliche Symptome, heftige Gliederschmerzen, Hyperästhesie der Haut, schwere Abgeschlagenheit, Fieber bis 39 Grad C., Appetitlosigkeit, Schwächegefühl. Dauert 2 Tage nach Absetzen noch an, jedoch nicht mehr so heftig.

Aldara bei Basaliom

AldaraBasaliom6 Wochen

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient ist gleichzeitig Arzt

Aldara für Condylome mit Halsschmerzen, Juckreiz, Kopfschmerzen

AldaraCondylome14 Tage

ich war völlig verzweifelt, als ich merkte, was ich mir da eingefangen hatte. der arzt wollte mir zuerst condylox verschreiben. aber im analbereich selber betupfen? aldara bekam ich dann auf anfrage. gleich nach dem ersten auftragen bildete ich mir ein, dass eine schon flacher war. es folgten dann leichtes wundsein und recht arger juckreiz teilweise. jetzt, nach genau 14 tagen ist fast nichts mehr da. die warzen sind fast weg. ich bin begeistert. allerdings hab ich morgens oft halsschmerzen, fühl mich schlapp und hab auch manchmal kopfweh und leichte übelkeit. aber da sollte man durch! gleichzeitig verwende ich auch schüsslersalze! vorallem nr. 3 und 5! ev. auch 10 und 25. wichtig ist die psyche...sich immer wieder vorstellen, wie sie verschwinden.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Aldara für Feigwarzen mit keine Nebenwirkungen

Ich möchte euch heute meine Erfahrungen mit der Aldara Creme mitteilen; Also ich bei mir eine Feigwarze unter der Vorhaut gefunden habe, hatte ich wirklich Angst weil ich zuvor sowas noch nie gesehen habe; Bin darauf zum Urologen gegangen der mir angeraten hat diese Feigwarze chirurgisch zu...

AldaraFeigwarzen-

Ich möchte euch heute meine Erfahrungen mit der Aldara Creme mitteilen;

Bin darauf zum Urologen gegangen der mir angeraten hat diese Feigwarze chirurgisch zu entfernen lassen; Da ich das nicht wollte, habe ich im Internet recherchiert und bin auf die Aldara Creme gestoßen; ich muss zugeben, dass ich durch viele Erfahrungsberichte Angst hatte die Creme überhaupt zu nehmen, weil die Nebenwirkungen doch schon als heftig beschrieben wurden.
Aber ich habe mir gedacht das das alles schon nichts gegen eine OP ist.

Trotz allerdem bin ich zu meinem Hausarzt gegangen und habe mir die Creme verschreiben lassen (Glück gehab), weil sie sonst um die 100 Euro kostet. Ich selbst habe 10 Euro nur zuzahlen müssen!!

Nun gut, nach Anleitung habe ich die Aldara Creme am Montag das erste Mal aufgetragen. Dann am nächsen Morgen gründlich abwaschen und ein Tag pausieren; dann Mittwoch und Freitag wieder;

Ich habe am Anfang gedacht die Creme würde bei mir nicht helfen, da keinerlei Entzündungen oder andere Nebenwirkungen zu spüren waren.

Nun sind erst 2 Wochen vergangen und die Feigwarzen sind so gut wie weg. (ohne jedliche Probleme)

Ich hatte wedernoch eine großartige Rötung (bisschen rot war es schon) oder ähnliche unangenehme Wirkungen. Teilweise war ich tagsüber ein bisschen träge und müde, aber das war wirklich ok.

Ich bin mit der Aldara Creme sowas von zufrieden und würde Sie wirklich jedem empfehlen; wirklich klasse!

Lass euch von den ganzen Berichten nicht verrückt machen!!! Die Creme ist wirklich top!

Eingetragen am  als Datensatz 19929

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Aldara für Condylome, Feigwarzen mit Hautveränderungen, Juckreiz, offene Wunden

Grüezi miteinand, ich habe im November das erste mal an meinem Pullermann =) diese Sche***dinger entdeckt ... Leider viel zu lange damit gewartet etwas dagegen zu tun, da ich dachte, dass Zeuch haut schon wieder von alleine ab. Jetzt habe ich aufgrund von meinem Schamgefühl gegoogelt und...

Aldara bei Condylome, Feigwarzen

AldaraCondylome, Feigwarzen4 Wochen

Grüezi miteinand,

Jetzt habe ich aufgrund von meinem Schamgefühl gegoogelt und alles vorstellbar auffindbare bezüglich der Entfernung von diesen Feigwarzen durchgelesen und letztendlich bei www.doktersonline.eu ALDARA 5% geordert um ja nicht zum Hautarzt zu müssen.

Naja, 130 Euro ist nicht gerade wenig aber ich dachte mir, wenns hilft dann bezahl ich jeden Preis.

Nach ca. 5 Tagen kam das Päckchen aus den Niederlanden.

Ich habe sofort mit der "Kur/Behandlung" angefangen. Jeden zweiten Tag abends, vor dem schlafen gehen die Feigwarzen mit dieser Pampe eincremen. Nach 3 Packungen/Sachets (einer Woche) hatte ich immernoch keine Wirkung oder Veränderung feststellen können. Auch die Salbe an sich war Geruchs- und Nebenwirkungsneutral.

Bis zu Sachet/Beutel Nr. 7 dann ging die Qual los. Alle Feigwarzen waren am morgen nach der Behandlung Feuerrot. Da ich die Creme etwas dicker auf den Feigwarzen liess und nicht komplett eingerieben hatte, hatte die Salbe im Schlaf beim hin-und-her-welzen meinen Hodensack berührt und somit gelang auch Salbe auf meine Kronjuwelen =)

Das grosse Jucken und brennen ging los.

Am Abend der nächsten Behandlung, Sachet Nr. 8 war das Brennen unvorstellbar. Ich machte trotzdem weiter, da ich diese Drecksdinger besiegen wollte.

Das jucken und brennen zog sich bis Sachet Nr. 10 hin und dann begann erst die richtig brutale Qual. Durch die Berührung der Salbe mit meinem Hodensack, brannte sich förmlich Hautschicht für Hautschicht an divers. Stellen an meinem Hodensack durch. Es entstanden offene Fleischwunden und ein tierischen Brennen, sodass ich teilweise nicht mehr ohne das Gesicht zu verziehen laufen konnte.

Der Schmerz ist unvorstellbar. Schlimmer als wenn man 100 Fussbälle gleichzeitig in die Nüsse bekommt. (Ich weiss ob ihr euch das vorstellen könnt, aber glaubt mir es tat sehr sehr weh)

Naja, wie gesagt so "hart" wie ich im nehmen bin/war habe ich trotzdem weiter gemacht, da sich so langsam "Erfolge" machten.

Die Feigwarzen gingen zurück, sie wurden flacher, an manchen Stellen war nur noch eine kleine Narbe zurückgeblieben.

Ich habe die restlichen Sachets auch noch im 2-Tage-Rhytmus verwendet um endgültig mit den Feigwarzen abzuschliessen.

Mein Hodensack brennte immernoch fürchterlich, es bildete sich Eiter (Ich hatte teilweise sehr grosse Angst, dass das nicht von alleine weggeht, da sich evtl. ein Pilz oder ähnliches gebildet hatte?)

Tag für Tag gingen die Schmerzen langsam, naja ok, sehr langsam zurück und es bildete sich eine Kruste über die Wundstellen/Fleischwunden.

Die Feigwarzen bildeten sich soweit zurück, dass ich mich sogar wieder im Intimbereich rasieren konnte, ohne das ich die Feigwarzen aufschnitt und ich blutete wie eine aufgespiesste Sau.

Ich habe jetzt noch 4 Beutel. Die bring ich auch noch zu Ende. Falls sie sich danach nicht komplett zurückgebildet haben, werde ich eine zweite Packung ordern und kämpfen bis das alles weg ist.

Kurz gesagt: ALDARA 5% HILFT !!! ABER, WENN DU KEINE SCHMERZEN ERLEIDEN WILLST, SORGT EUCH ANDERS DRUM ...

Ich hoffe ich konnte mit meinem "kurzen" Beitrag helfen, um euer Selbstvertrauen, "falls etwas verschmolzen" wieder aufzubauen und neuen Mut fassen zu können.

Falls ihr noch Fragen haben solltet könnt ihr mir gerne eine Mail an khwuerth@web.de senden.

Liebste Grüsse

Thomi

Aldara für Basaliome mit Rötung, Entzündung

Die Basaliome machen mit dem Auftragen von Aldara einen entzündlichen Prozess durch. Durch die Entzündung wird das tumoröse Gewebe zerstört und die Haut bildet sich neu.

Aldara bei Basaliome

AldaraBasaliome-

Geburtsjahr:1962
Größe (cm):179 Eingetragen durch PTA

Aldara für Condylome mit Fieber

Ich hatte in den ersten 4 Wochen grundsätzlich einen Tag nach der Anwendung von Aldara 40 Grad Fieber, das am darauf folgenden Tag wieder wegging. Steht auch so als Nebenwirkung in der Beilage. Mit reduzierter Menge hatte ich ab der 5ten Woche keine Probleme mehr (man muß ja erstmal drauf...

AldaraCondylome8 Wochen

Mit reduzierter Menge hatte ich ab der 5ten Woche keine Probleme mehr (man muß ja erstmal drauf kommen, weshalb man als eigentlich gesunder Mensch plötzlich einmal die Woche 40 Fieber hat...)
Aber trotzdem: Condylome sind seit drei Jahren weg und aldara hat da bestimmt geholfen.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Aldara für Multiple Basaliome, Aktinische Keratose mit Gliederschmerzen, Schmerzen, Schwäche, Depressionen, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Appetitlosigkeit

Schwere grippeähnliche Zustände nach dem 2. Tag: Gliederschmerzen, Hautschmerzen, Schmerzen hinter den Augen, Kältegefühl, Schwächezustand, deppressive Phasen, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Appetitlosigkeit. Verschwindet völlig nach dem 2. Tag ab Absetzung.

Aldara bei Multiple Basaliome, Aktinische Keratose

AldaraMultiple Basaliome, Aktinische Keratose20 Tage

Verschwindet völlig nach dem 2. Tag ab Absetzung.

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Aldara für Condylome

Die ersten Anwendungen waren wirklich Schmerzhaft. Ich konnte kaum laufen und auf die Toilette gehen tat weh. Aber: es wirkt. Nach der dritten Anwendung waren die Kondylome bereits weg.

AldaraCondylome2 Wochen

Geburtsjahr:1995

Aldara für Feigwarzen im Analkanal

Aldara bei Feigwarzen im Analkanal

AldaraFeigwarzen im Analkanal120 Tage

Ich habe Aldara Zäpfchen verschrieben bekommen, weil ich Feigwarzen im Analkanal habe. Die Nebenwirkungen sind bei mir so schlimm, dass sie kaum erträglich sind. Fieber, starke Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit. Ich bin definitiv am nächsten Tag nicht arbeitsfähig und muss oft an einem Tag 4 Mexalen nehmen.

Dabei bin ich wirklich nicht schmerzempfindlich, was andere Dinge angeht. Mein Arzt sagte mir, dass Patienten mit heller Haut sehr unter der Therapie leiden. Am schlimmsten trifft es scheinbar Leute mit roten Haaren. Ich musste letzte Woche total aussetzen mit der Behandlung, weil die Auswirkungen auf meinen Körper so schlimm wurden. Die Symtpome tauchen bei mir ca. 12 Stunden nach der Anwendung auf und dann mit voller Wucht.

Geburtsjahr:1986

Aldara für HPV PAP auffällig

Aldara bei HPV PAP auffällig

AldaraHPV PAP auffällig5 Tage

Bitte Leute nicht nehmen die Herzkrankheit oder kreislaufprobleme haben. Nach 2 zäpfchen dachte ich kann mein Testament schreiben 41,5 fieber ging nicht runter,trotz Paracetamol. Schüttelfrost mit Übelkeit und Kopfschmerzen. Puls 166. Also ich dachte meine Kinder müssen ins Kinderheim weil es war so schlimm.
Meine Mutter hatte noch IBU 600. Dass einzige was mir geholfen hat,fieber auf 38 zu bringen.
Jetzt kein fieber, aber aufs Klo ist ein horror und wieder 600 IBU dann geht's. Dazu offene Wunden. Also dass Zeug kostet 130 Euro um ehrlich gesagt ist die billigste Alternative, statt lasern. Um Geld zu sparen. Finger weg.
Die Ärzte müssen erstmal sparen und dann was vernünftiges anbieten. Dass was ihr da bekommt,nennt man verbrennen ohne Narkose. Nichts anderes. Ich würde so gerne dem Erfinder von dem scheiss,diese 22 zäpfchen reinstecken und sitzen und beobachten. Und sagen es ist normal.

Geburtsjahr:1987

AldaraCondylome8 Monate

Nach 8 Monaten konnte ich Aldara endlich absetzen. Ich weiss nicht, ob es die Creme oder die verstrichene Zeit war, die mich letztendlich von meinem Leid befreit hat. Ich hatte nie einen grossen Ausbruch. Es hat mit zwei grösseren Warzen angefangen. Die verkleinerten sich nach kurzer Zeit aber blieben hartnäckig. Das meiste habe ich selbst abgerissen um ehrlich zu sein. Ich weiss wie ihr euch fühlt. Psychisch hat mich das ganze in ein tiefes Loch gezogen und auch physisch war es eine schlimme Zeit, was mich zu den Nebenwirkungen bringt: Anfangs (1. Monat) spürte ich gar nichts. Dann ging es los mit konstanten Pilzinfektionen, eingerissener Haut nach GV (grosse Risse, wie nach der Geburt), konnte nicht mehr Pinkeln ohne massive Schmerzen. Dies ging jede Woche so. Die letzten zwei Monate hab ich die Creme nur noch 1x pro Woche aufgetragen. Mein Tipp: Wenn ihr spürt, dass die Haut aufreisst (kann dann auch zu Blasen kommen) sofort abbrechen und Deumavan auftragen. Auch Wundheilsalbe hilft. Ohnehin: ihr solltet konstant für genügend Feuchtigkeit sorgen. Will niemandem Angst machen aber ich war anfangs geblendet von irgendwelchen Erfahrungsberichten, die von einem Erfolg nach wenigen Wochen berichteten. Egal wie lange es dauert, es wird besser. Bleibt dran und gebt nicht auf.

Geburtsjahr:2000

Aldara für Condylome

Mir wurde diese Creme zur Behandlung von Feigwarzen verschrieben. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht und die Creme großflächig aufgetragen. (viel hilft ja bekanntlich viel..) Großer Fehler. Starkes Brennen und Juckreiz waren die Folge. Meine Schamlippen schwollen an und ich hatte...

AldaraCondylome12 Tage

Großer Fehler. Starkes Brennen und Juckreiz waren die Folge. Meine Schamlippen schwollen an und ich hatte teilweise offene Wunden. Danach habe ich die Creme mit einem Wattestäbchen punktuell aufgetragen. Die Schmerzen und der Juckreiz waren immernoch da. Ich habe geflucht ohne Ende und wollte es abbrechen. Aber in Woche 2 fing ich an Erfolge zu sehen. Die Schmerzen, das Brennen und der Juckreiz waren nur schwer auszuhalten. Offene Wunden waren immernoch da. Aber diese Creme wirkt! Die Feigwarzen verschwinden nach und nach. Die Behandlung ist der Horror, die Nebenwirkungen bei mir sehr stark. Aber die Creme wirkt. Wenn man die Nebenwirkungen durchstehen will, kann ich die Effektivität der Creme wirklich empfehlen!

Geburtsjahr:1999

Aldara für HPV CIN3 PAP4, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Fieber, Augendruck, Brennen, Schüttelfrost, schmerzen beim Wasser lassen, Juckender Ausschlag, stak geschwollene Scheide

Nie wieder! W28 Ich habe noch nie solche Schmerzen mitmachen müssen, ohne absehbare Besserung. Eigentlich sollte ich von meine Frauenärztin die Behandlung 6 Monate durchziehen, nach dem ersten Zäpfchen ging bereits für mich die Welt unter. 2 Operationen erfolgten bereits, bevor die dritte folgen...

Aldara bei Müdigkeit, Kopfschmerzen, Fieber, Augendruck, Brennen, Schüttelfrost, schmerzen beim Wasser lassen, Juckender Ausschlag, stak geschwollene Scheide; Der Horror bei HPV CIN3 PAP4

AldaraMüdigkeit, Kopfschmerzen, Fieber, Augendruck, Brennen, Schüttelfrost, schmerzen beim Wasser lassen, Juckender Ausschlag, stak geschwollene Scheide1 Tage
Der HorrorHPV CIN3 PAP41 Tage

Nie wieder! W28
Ich habe noch nie solche Schmerzen mitmachen müssen, ohne absehbare Besserung. Eigentlich sollte ich von meine Frauenärztin die Behandlung 6 Monate durchziehen, nach dem ersten Zäpfchen ging bereits für mich die Welt unter. 2 Operationen erfolgten bereits, bevor die dritte folgen sollte, wollte meine Frauenärztin die Alternative (aldara) probieren. Für mich ist es überhaupt nichts, Schmerzmittel oder Salben helfen nicht gegen meinen Schmerz und ich hoffe das es sich bald bessern wird. Ansonsten muss ich ein Krankenhaus aufsuchen, Medikament habe ich natürlich nicht mehr eingenommen. Ich kann es in Zäpfchen Form nicht empfehlen und preislich war es auch sehr teuer 130.
Fühle mich miserabel!

Der Horror

Geburtsjahr:1991

Aldara für Hautkrebs

Bloß gut, dass es so etwas gibt. Die Sache war zwar gutartig , aber begann zu schmerzen. Bei den 11 oder 12 Anwendungen, gab es zwar Nebenwirkungen, die aber auszuhalten waren, aber der Behandlungserfolg der sich über Monate hinweg ergab, war sehr gut. Die Sache war schon weit fortgeschritten...

Aldara bei Hautkrebs

AldaraHautkrebs14 Tage

weit fortgeschritten und durch diese Immuntherapie, wurde es jeden Monat etwas besser.

Geburtsjahr:1964

Aldara für Condylome

Kurzes Feedback nach 3 Wochen: Keine Verbesserung der Reduktion der Feigwarzen. Dafür aber rote brennende Hoden mit sehr großen Schmerzen... Bin froh wenn das wieder heilt, bzw es ist rot brennend u riecht dazu noch schlimm. An den Warzen noch keine Besserung. Auf Hilfe für den weiteren Verlauf...

AldaraCondylome3 Wochen

Kurzes Feedback nach 3 Wochen:
Keine Verbesserung der Reduktion der Feigwarzen. Dafür aber rote brennende Hoden mit sehr großen Schmerzen... Bin froh wenn das wieder heilt, bzw es ist rot brennend u riecht dazu noch schlimm. An den Warzen noch keine Besserung. Auf Hilfe für den weiteren Verlauf wäre ich dankbar. Bestelle mir jetzt Stickstoff Eisspray mit der Hoffnung auf Besserung der Warzen.

Geburtsjahr:1972

AldaraCondylome-

Ich hatte die Condylome am Damm und sie waren wirklich klein ich hab sie zum Glück schnell bemerkt. Nach den ersten beiden Anwendungen hatte ich den Juckreiz meines Lebens, aber trotzdem aushaltend. Man will die Dinger ja los werden . Nach drei mal Anwenden durfte ich dann feststellen, dass die Creme in meine Scheide gelaufen ist nachts und ich war wirklich komplett eitrig und offen und hatte extreme Schmerzen. Daraufhin habe ich jeden Abend ein Kamillesitzbad gemacht und vorm auftragen der Creme ein Wattepad in extrem verdünnte Kamille eingetunkt damit die doch recht flüssige Creme nicht mehr reinläuft. Jetzt nehme ich die Creme bald die 3 Woche. Die Condylome sind bis auf eine komplett weg.

Also mein Tipp an alle die Condylome am Damm haben. Direkt präventiv etwas in die Scheide legen, sodass die Creme nicht reinläuft. Bei Hautreizungen Kamille Sitzbäder täglich für 10 min. Auch beim Juckreiz nicht kratzen und dann geduldig bleiben. Beim Auftragen die Creme nicht zu dick drauf schmieren.

Aldara für Condylome

habe diese salbe für feigwarrzen bekommen wirkt wirklich gut allerdings sind die nebenwirkungen heftig zahnschmerzen kopfschmerzen grippegefühl kein hingergefühl und einen knallroten penis der an manchen stellen auch bei druck extrem schmerzt am tag nach jeder behandlung kommen diese symptome...

AldaraCondylome4 Wochen

habe diese salbe für feigwarrzen bekommen
am tag nach jeder behandlung kommen diese symptome am darauffolgenden ist alles wieder ok
die wirksamkeit ist top aber man brauch gute nerven und sollte auch ein bisschen was aushalten über diese 4 wochen

Geburtsjahr:1988

Aldara für Warzen

Anfangs keine Probleme. Nach ca. 4 Wochen starke Reaktion am Tag nach Anwendung mit starken Gliederschmerzen, Grippesymptomen, Magen-Darm-Beschwerden.

Aldara bei Warzen

AldaraWarzen8 Wochen

Geburtsjahr:1985

Aldara für Fwigwarzen

Hallo, als ich die kleinen Biester entdeckt habe bin ich erst davon ausgegangen, dass diese von alleine wieder verschwinden, als dies jedoch nicht der Fall war und es mehr wurden und die Warzen größer bin ich dann doch zum Hautarzt und hab mir Aldara verschreiben lassen. hat mich 10€ Zuzahlung...

Aldara bei Fwigwarzen

AldaraFwigwarzen8 Wochen

als ich die kleinen Biester entdeckt habe bin ich erst davon ausgegangen, dass diese von alleine wieder verschwinden, als dies jedoch nicht der Fall war und es mehr wurden und die Warzen größer bin ich dann doch zum Hautarzt und hab mir Aldara verschreiben lassen. hat mich 10€ Zuzahlung gekostet.

Am Anfang (ersten 3-4 Anwendungen habe ich keine Wkrkung festgestellt. danach ging jedoch die Qual los... ich habe zu viel auf die Warzen gemacht und nicht wie beschrieben "nur dünn auftragen und einziehen lassen". Dabei ist wahrscheinlich im Schlaf etwas von der Creme auf meinen Hodensack gekommen.

Daraufhin ist der Hodensack stark erötet und sehr trocken geworden, die Haut hat sich geschält und es kam zu wunden Stellen. Zudem hat es gejuckt, wenn man sich dann mal unbewusst gekratzt hat waren die schmerzen so stark das man wirklich das Gesicht verziehen musste, hat sich wirklich so angefühlt als würde jemand mit einem Messer reinschneiden. Twilweise war der Juckreiz und die Schmerzen so schlimm, dass ich nicht schlafen konnte.

!!!Wem es genau so geht, ich habe einen kleinen Trick herausgefunden, einfach mehrmals mit Apres-Lotion einreiben (immer wenn man das gefühl hat er wird wieder trocken), hab es vorher mit normaler Creme oder Wundsalbe probiert aber davon hat nix geholfen.

Naja ansonsten fängt die Creme an zu wirken und die Warzen gehen zurück, ich zieh die Behandlungen jetzt noch durch und hoffe das alles vollständig weg ist :)

Euch allen auch viel Glück mit der Behandlung, kämpft euch durch :D

Geburtsjahr:1998

Aldara für Condylome

Hey ihr Lieben :) Ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit der Aldara Creme berichten. Am Anfang meiner Behandlung hatte ich nämlich große Angst und war auf der Suche nach hilfreichen, beruhigenden Referenzen. Diese fand ich hier leider kaum. Zu mir.. ich hatte vor ein paar Jahren das erste...

AldaraCondylome21 Tage

Hey ihr Lieben :)
Ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit der Aldara Creme berichten. Am Anfang meiner Behandlung hatte ich nämlich große Angst und war auf der Suche nach hilfreichen, beruhigenden Referenzen. Diese fand ich hier leider kaum. Zu mir.. ich hatte vor ein paar Jahren das erste mal condylome. Ich bekam eine Creme vom Arzt (weiß gar nicht mehr wie die hieß, irgendwas mit Teebaumöl) die hat jedenfalls nicht geholfen. Danach wurde ich operiert, auch hiervor hatte ich schreckliche Angst. Jedenfalls kam es danach wieder, ging dann aber von alleine weg, keine Ahnung wieso. Jedenfalls kam es nach ein paar Jahren erneut. Hatte mich auch lange nicht getraut zum Arzt zu gehen deswegen. Als ich mich überwunden habe, gab er mir aldara. Ich hatte solche Angst das selber anzuschauen und drauf zu machen. Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte 3 condylome, habe sie mo/mi/fr eingeschmiert (anfangs jedesmal Schweißausbrüche vor Angst das anzuschauen bekommen) und sie sind innerhalb kürzester Zeit verschwunden. Bisher sieht alles wieder gut aus. War heute beim Arzt und wurde als Erscheinungsfrei entlassen. Hoffen wir, dass es so bleibt. Leute, nehmt die Creme. Die hilft top. Augen zu und durch! Es brennt und juckt hier und da mal, ist aber völlig normal. Haltet es einfach aus, es lohnt sich. Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch, ich hab es geschafft, ihr schafft es auch. Habe dazu übrigens eine Vitaminkur gemacht um mein Immunsystem zu unterstützen (orthomol immun) mir hat’s geholfen. Is nicht billig, aber hilft. Trinkt viel Wasser, keine Zigaretten, so wenig Alkohol wies nur geht und versucht auf einen geregelten Tagesablauf zu achten. Sprecht euch selber gut zu. Euer Körper ist ein Künstler der selbstheilung, ihr müsst ihm nur helfen. Versucht dass es euch psychisch und emotional gut geht, all das unterstützt den Heilungsprozess. Das alles ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Aber vllt gibt es dem einen oder anderen der auf der Suche nach Hoffnung ist ja den Mut und die Kraft es durchzuziehen.

Aldara für Condylome

Benutze die Creme seit 2 Wochen 3x in der Woche. Ich habe weder Nebenwirkungrn, noch stelle ich Besserung der Wsrzen fest. Es passiert einfach NIX. Soll noch weitere 6 Wochen cremen. Evtl 200€ für nix?

AldaraCondylome2 Wochen

Geburtsjahr:1978

Aldara für Condylome

Ich hab bei mir relativ schnell die kleinen Feigwarzen entdeckt und bin auch direkt zum Arzt gegangen. Die Creme soll wohl sehr teuer sein, zum Glück übernahm meine Krankenkasse die Kosten, ich musste aber tatsächlich mehr Rezeptgebühr als sonst zahlen. Zur Wirkung kann ich sagen, dass die...

AldaraCondylome7 Tage

Zur Wirkung kann ich sagen, dass die Creme im Anfangsstadium der Feigwarzen (hatte die Feigwarzen 2 Tage und am 3. Tag direkt eingegrenzt) sehr schnell wirkt. Bereits nach Nutzung des 2. Sachets konnte ich einen Rückgang bemerken, die schon größeren Feigwarzen sind natürlich etwas hartnäckiger.
Die Anwendung ist sehr einfach, auch das Gefühl ist recht angenehm. Das einzige Problem bzw. Die einzigen Nebenwirkungen, die ich feststellen konnte, sind starker Juckreiz (teilweise so stark, dass man denkt man hätte eine schlimme Pilzinfektion) und teilweise Müdigkeit.

Die Nebenwirkungen nehme ich aber gerne in Kauf, da die Creme wirklich gut hilft. Wer schon stärkere bzw. Viele und große Feigwarzen hat, sollte eventuell überlegen, ob das Lasern nicht angenehmer und effektiver ist (laut meiner Ärztin).

Geburtsjahr:1997

30 mehr Nebenwirkungen mit Aldara

Aldara Patienteninformationen

Was ist Aldara Creme und wofür wird es angewendet?

- Oberflächliches Basalzellkarzinom Das ist eine häufig anzutreffende, langsam wachsende Form des Hautkrebses mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung auf andere Teile des Körpers. Es tritt im Allgemeinen bei hellhäutigen Menschen mittleren oder höheren Alters auf und wird durch übermäßige Sonneneinstrahlung ausgelöst. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es zu Entstellungen führen, insbesondere im Gesicht – daher ist eine Früherkennung und -behandlung wichtig.

- Aktinische Keratose Aktinische Keratosen sind raue Bereiche der Haut, die bei Menschen auftreten, die während ihres bisherigen Lebens viel der Sonnenstrahlung ausgesetzt waren. Einige sind hautfarben, andere gräulich, rosa, rot oder braun. Sie können flach und schuppig sein oder erhaben, rau, hart und warzenartig. Aldara sollte nur angewendet werden bei flachen aktinischen Keratosen im Gesicht und auf der Kopfhaut bei Patienten mit einem gesunden Immunsystem, wo Ihr Arzt entschieden hat, daß Aldara für Sie die am besten geeignete Behandlung ist.

Aldara Creme unterstützt Ihr körpereigenes Immunsystem bei der Produktion natürlicher Substanzen, die Ihrem Körper helfen, das oberflächliche Basalzellkarzinom, die aktinische Keratose oder das für die Infektion mit Feigwarzen verantwortliche Virus zu bekämpfen.

Was sollten Sie vor der Anwendung von Aldara Creme beachten?

Aldara Creme darf nicht angewendet werden,

- wenn Sie allergisch gegenüber Imiquimod oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Aldara Creme anwenden.
- Falls Sie schon früher einmal Aldara Creme oder andere, ähnliche Präparate angewendet haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt hierüber, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
- Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden.
- Wenn Sie eine Organtransplantation hatten.
- Verwenden Sie Aldara Creme erst, wenn der zu behandelnde Bereich nach einer vorhergehenden medikamentösen oder operativen Behandlung abgeheilt ist.
- Vermeiden Sie den Kontakt mit Augen, Lippen und Nasenschleimhaut. Bei versehentlichem Kontakt die Creme durch Abspülen mit Wasser entfernen.
- Wenden Sie die Creme nicht innerlich an.
- Verwenden Sie nicht mehr Creme als Ihr Arzt Ihnen verordnet hat.
- Decken Sie die behandelte Stelle nach dem Auftragen von Aldara Creme nicht mit einem Verband oder Pflaster ab.
- Falls Reaktionen an der behandelten Stelle auftreten, die Ihnen starke Unannehmlichkeiten bereiten, waschen Sie die Creme mit einer milden Seife und Wasser ab. Sobald die Reaktionen abgeklungen sind, können Sie die Behandlung fortsetzen.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sie kein normales Blutbild haben.

Aufgrund der Wirkungsweise von Aldara besteht die Möglichkeit, dass sich eine bereits bestehende Entzündung im behandelten Bereich verschlimmert.

- Wenn Sie wegen Feigwarzen in Behandlung sind, beachten Sie diese zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen:

- Männer, die an Feigwarzen im Bereich der Vorhaut leiden, sollten die Vorhaut jeden Tag zurückziehen und den darunterliegenden Hautbereich gründlich waschen. Wenn diese tägliche Reinigung unter der Vorhaut nicht durchgeführt wird, kann mit erhöhtem Auftreten von Vorhautverengungen, Schwellung, Dünnerwerden der Haut oder Schwierigkeiten beim Zurückziehen der Vorhaut gerechnet werden. Wenn diese Symptome auftreten, muß die Behandlung sofort abgebrochen und der Arzt verständigt werden.

- Wenn Sie offene Geschwüre haben: Die Anwendung soll erst nach Abheilung der offenen Geschwüre beginnen.
- Wenn Sie innerliche Feigwarzen haben:

Wenden Sie Aldara Creme nicht in der Urethra (Harnröhre), in der Vagina (Scheide), der Zervix (Gebärmutterhals) oder innerhalb des Anus (After) an.
- Falls Ihr Arzt Ihnen mitgeteilt hat, dass Sie aufgrund einer Erkrankung oder wegen der Einnahme anderer Medikamente schwerwiegende Probleme mit Ihrem Immunsystem haben, sollten Sie dieses Medikament für nicht mehr als einen Behandlungszyklus einsetzen.
- Wenn Sie HIV-positiv sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt/Ihre Ärztin darüber, denn Aldara Creme hat sich bei HIV-positiven Patienten als weniger wirksam erwiesen.
- Wenn Sie während der Infektion mit Feigwarzen im Genitalbereich Geschlechtsverkehr haben, ist die Behandlung mit Aldara Creme nach dem Geschlechtsverkehr (nicht vorher) durchzuführen. Aldara Creme kann die Reißfestigkeit von Kondomen und Scheidendiaphragmen beeinträchtigen. Deshalb soll die Creme vor dem Geschlechtsverkehr entfernt werden. Bitte nicht vergessen - Aldara Creme verhindert nicht, dass Sie eine andere Person mit HIV oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten infizieren können.

- Wenn Sie wegen eines Basalzellkarzinoms oder wegen aktinischer Keratose in Behandlung sind, beachten Sie diese zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen:

- Verwenden Sie während der Behandlung mit Aldara Creme keine Höhensonne oder Ganzkörperbräuner und vermeiden Sie soweit möglich direktes Sonnenlicht. Im Freien schützende Kleidung und breitkrempige Hüte tragen.

Während der Behandlung mit Aldara Creme und bis zur Abheilung kann der behandelte Bereich deutlich anders aussehen als die normale Haut.

Kinder und Jugendliche
Die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen wird nicht empfohlen.

Anwendung von Aldara Creme zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel anzuwenden. Es sind keine Arzneimittel bekannt, die zu Wechselwirkungen mit Aldara Creme führen.

Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Sie müssen Ihren Arzt/Ihre Ärztin darüber informieren, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird mit Ihnen die Risiken und Vorteile einer Behandlung mit Aldara Creme während der Schwangerschaft besprechen. Die Ergebnisse von Tierversuchen ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte schädigende Wirkungen während der Schwangerschaft.

Stillen Sie Ihren Säugling während der Behandlung mit Aldara Creme nicht, da nicht bekannt ist, ob Imiquimod in die Muttermilch übertritt.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Dieses Arzneimittel hat keinen oder nur einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

Aldara Creme enthält Methyl-4-hydroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat, Cetylalkohol, Stearylalkohol und Benzylalkohol
Methyl-4-hydroxybenzoat (Ph. Eur.) (E 218) und Propyl-4-hydroxybenzoat (Ph. Eur.) (E 216) können Überempfindlichkeitsreaktionen, auch Spätreaktionen, hervorrufen. Cetylalkohol (Ph. Eur.) und Stearylalkohol (Ph. Eur.) können örtlich begrenzt Hautreizungen (z. B. Kontaktdermatitis) hervorrufen. Dieses Arzneimittel enthält 5 mg Benzylakohol pro Beutel. Benzylakohol kann allergische Reaktionen und leichte lokale Reizungen hervorrufen.

Wie ist Aldara Creme anzuwenden?

Kinder und Jugendliche:

Die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen wird nicht empfohlen.

Erwachsene:

Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind. Vor und nach dem Auftragen der Creme die Hände sorgfältig waschen. Nach dem Auftragen von Aldara Creme dürfen die behandelten Bereiche nicht mit Verbänden oder Pflastern abgedeckt werden. Für jede Behandlung öffnen Sie einen neuen Beutel. Nach der Anwendung wird der im Beutel verbliebene Cremerest weggeworfen. Geöffnete Beutel dürfen nicht für eine spätere Verwendung aufbewahrt werden.

Die Häufigkeit und Dauer der Behandlung sind bei Feigwarzen, Basalzellkarzinom und aktinischer Keratose verschieden (siehe spezifische Anweisungen für jedes Anwendungsgebiet).

Aldara Creme Anwendungshinweise

-Wenn Sie wegen Feigwarzen behandelt werden:
Anwendungshinweise – (Mo, Mi und Fr) 1. Vor dem Zubettgehen waschen Sie sich gründlich die Hände. 2. Öffnen Sie einen neuen Beutel. Drücken Sie ein wenig Aldara Creme auf die Fingerspitze. 3. Tragen Sie eine dünne Schicht Aldara Creme auf die saubere, trockene Hautstelle mit den Feigwarzen auf und verreiben Sie die Creme vorsichtig auf der Haut, bis die Creme vollständig eingezogen ist. 4. Geöffnete Beutel nach der Anwendung wegwerfen und die Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. 5. Sie müssen Aldara Creme 6 bis 10 Stunden einwirken lassen. Während dieser Zeit dürfen Sie weder baden noch duschen. 6. Nach 6 bis 10 Stunden ist die mit Aldara Creme behandelte Hautstelle mit Wasser und einer milden Seife zu waschen.

Aldara Creme ist dreimal pro Woche anzuwenden. Sie verwenden die Creme also zum Beispiel am Montag, Mittwoch und Freitag. Ein Beutel enthält eine ausreichende Crememenge zur Behandlung eines mit Feigwarzen infizierten Bereichs von 20 cm².

Männer mit Feigwarzen unter der Vorhaut müssen die Vorhaut jeden Tag zurückziehen und den Hautbereich darunter waschen (siehe Abschnitt 2 „Was sollten Sie vor der Anwendung von Aldara Creme beachten?“).

Wenden Sie Aldara Creme nach Anweisung bis zur vollständigen Abheilung Ihrer Feigwarzen an (Dieses ist bei der Hälfte der Frauen nach 8 Wochen der Fall, bei Männern nach 12 Wochen Behandlungsdauer. Bei einigen Patienten kann eine völlige Abheilung auch bereits nach 4 Wochen Behandlung eintreten).

Bei jedem Auftreten von Feigwarzen darf die Behandlung mit Aldara Creme nicht länger als 16 Wochen durchgeführt werden.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Aldara zu stark oder zu schwach ist.

-Wenn Sie wegen eines Basalzellkarzinoms behandelt werden:

Anwendungshinweise – (Mo, Di, Mi, Do und Fr) 1. Vor dem Zubettgehen waschen Sie sich die Hände und die zu behandelnde Hautstelle mit milder Seife und Wasser. Gründlich abtrocknen. 2. Öffnen Sie einen neuen Beutel. Drücken Sie etwas Aldara Creme auf die Fingerspitze. 3. Tragen Sie Aldara Creme auf die betroffene Hautpartie und 1 cm um die betroffene Partie herum auf. Reiben Sie die Creme vorsichtig ein, bis sie eingezogen ist.

4. Geöffnete Beutel nach der Anwendung der Creme wegwerfen. Die Hände mit Wasser und Seife waschen. 5. Lassen Sie Aldara Creme etwa 8 Stunden in die Haut einwirken. Während dieser Zeit dürfen Sie weder baden noch duschen. 6. Nach etwa 8 Stunden die mit Aldara Creme behandelte Hautpartie mit milder Seife und Wasser waschen.

6 Wochen lang jeweils 5 Tage pro Woche hintereinander eine ausreichende Menge Aldara Creme auftragen, um den betroffenen Bereich und 1 cm um diesen Bereich herum abzudecken. Tragen Sie die Creme z. B. montags bis freitags auf und tragen Sie die Creme samstags und sonntags nicht auf.

-Wenn Sie wegen aktinischer Keratose behandelt werden

Anwendungshinweise – (Mo, Mi und Fr) 1. Vor dem Zubettgehen waschen Sie sich die Hände und die zu behandelnde Hautstelle mit milder Seife und Wasser. Gründlich abtrocknen. 2. Öffnen Sie einen neuen Beutel und drücken Sie etwas Aldara Creme auf die Fingerspitze. 3. Tragen Sie Aldara Creme auf das betroffene Hautareal auf. Reiben Sie die Creme vorsichtig ein, bis sie eingezogen ist. 4. Werfen Sie den geöffneten Beutel nach der Anwendung der Creme weg. Die Hände mit Wasser und Seife waschen. 5. Lassen Sie Aldara Creme etwa 8 Stunden in die Haut einwirken. Während dieser Zeit dürfen Sie weder baden noch duschen. 6. Nach etwa 8 Stunden waschen Sie das mit Aldara Creme behandelte Hautareal mit milder Seife und Wasser.

Tragen Sie die Aldara Creme dreimal wöchentlich auf z. B. montags, mittwochs und freitags. Ein Beutel enthält genügend Creme, um ein 25 cm2 großes Behandlungsareal abzudecken. Setzen Sie die Behandlung vier Wochen lang fort. Vier Wochen nach Beendung dieser ersten Behandlung wird Ihr Arzt Ihre Haut beurteilen. Wenn die Läsionen nicht alle verschwunden sind, kann eine weitere vierwöchige Behandlung notwendig sein.

Wenn Sie eine größere Menge von Aldara Creme angewendet haben, als Sie sollten
Waschen Sie die überschüssige Menge mit Wasser und einer milden Seife ab. Sobald etwaige Hautreaktionen abgeklungen sind, dürfen Sie die Behandlung fortsetzen. Wenn Sie Aldara Creme versehentlich verschlucken, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Wenn Sie die Anwendung von Aldara Creme vergessen haben
Falls Sie eine Anwendung mit Aldara Creme vergessen haben, kann die Behandlung nachgeholt werden, sobald das Versehen bemerkt wird. Anschließend wird wieder nach dem gewohnten Behandlungsplan verfahren. Tragen Sie die Creme nicht mehr als einmal pro Tag auf.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird wie folgt eingeteilt:

Sehr häufige Nebenwirkungen (bei mehr als 1 von 10 Patienten zu erwarten) Häufige Nebenwirkungen (bei weniger als 1 von 10 Patienten zu erwarten) Gelegentliche Nebenwirkungen (bei weniger als 1 von 100 Patienten zu erwarten) Seltene Nebenwirkungen (bei weniger als 1 von 1.000 Patienten zu erwarten) Sehr seltene Nebenwirkungen (bei weniger als 1 von 10.000 Patienten zu erwarten)

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker sofort darüber, wenn Sie sich während der Anwendung von Aldara Creme nicht wohl fühlen.

Einige Patienten stellten eine Veränderung der Hautfarbe an denjenigen Stellen fest, an denen Aldara Creme aufgetragen worden war. Während die meisten Veränderungen mit der Zeit zurückgehen, können sie bei manchen Patienten dauerhaft bestehen bleiben. Falls Ihre Haut zu stark auf die Behandlung mit Aldara Creme reagiert, sollten Sie die Creme nicht weiter verwenden, den betroffenen Hautbereich mit Wasser und einer milden Seife waschen und Ihren Arzt oder Ihren Apotheker verständigen. Bei einigen Patienten wurde eine Erniedrigung der Zahl der Blutkörperchen festgestellt. Eine erniedrigte Zahl der Blutkörperchen kann Sie anfälliger für Infektionen machen; sie kann bewirken, dass bei Ihnen schneller ein blauer Fleck entsteht oder sie kann Abgeschlagenheit hervorrufen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendeines dieser Symptome bei sich bemerken. Einige Patienten, die an Autoimmunerkrankungen leiden, könnten eine Verschlechterung ihrer Beschwerden bemerken. Wenn Sie irgendwelche Veränderungen während der Behandlung mit Aldara Creme feststellen, kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt.

Schwerwiegende Hautreaktionen wurden selten berichtet. Wenn Sie auf Ihrer Haut Hautveränderungen oder Pickel feststellen, die anfänglich als kleine rote Bereiche auftreten und sich dann weiterentwickeln zu kleinen Flecken - möglicherweise mit Symptomen wie Juckreiz, Fieber, allgemeines Krankheitsgefühl, Gelenkschmerzen, Sehschwierigkeiten, Brennen, schmerzhafte oder juckende Augen und Mundschleimhautentzündung - dann beenden Sie die Anwendung von Aldara Creme und informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich. Bei einer kleinen Zahl von Patienten kam es zu einem Haarverlust an der Behandlungsstelle oder im umgebenden Bereich.

-Wenn Sie wegen Feigwarzen behandelt werden:

Viele der unerwünschten Wirkungen von Aldara Creme sind durch die lokale Wirkung auf Ihre Haut bedingt.

Sehr häufige Nebenwirkungen sind Hautrötung (61% der Patienten), Dünnerwerden der Haut (30% der Patienten), Schuppenbildung und Anschwellen. Verhärtungen unter der Haut, kleine offene Wundstellen, Schorfbildung während der Abheilung und Bläschenbildung unter der Haut können ebenfalls auftreten. Darüber hinaus können Sie Juckreiz (32% der Patienten), Brennen (26% der Patienten) oder Schmerzen in den Bereichen empfinden, auf die Sie Aldara Creme aufgetragen haben (8% der Patienten). Meist handelt es sich dabei um leichtere Hautreaktionen, die innerhalb von ungefähr 2 Wochen nach Absetzen der Behandlung wieder abklingen. Kopfschmerzen, traten bei Patienten häufig auf (4% oder weniger), gelegentlich Fieber und grippeähnliche Symptome, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Gebärmuttervorfall, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei Frauen, Erektionsstörungen, verstärkte Schweißbildung, Übelkeit, Magen- und Darmsymptome, Ohrgeräusche, Hautröte, Müdigkeit, Benommenheit, Migräne, Kribbeln, Schlaflosigkeit, Depressionen, Appetitlosigkeit, Drüsenschwellungen, Bakterien-, Viren- und Pilzinfektionen (z. B. Fieberbläschen), Scheideninfektionen einschließlich Vaginalsoor, Husten und Erkältungen mit Halsentzündung.

Sehr
selten wurden schwere und schmerzhafte Reaktionen beobachtet, vor allem dann, wenn mehr Creme als empfohlen verwendet wurde. Schmerzhafte Hautreaktionen im Bereich der Scheidenöffnung haben in sehr seltenen Fällen zu schmerzhaftem Wasserlassen bei Frauen geführt. Falls diese Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten, sollten Sie umgehend ärztlichen Rat einholen.

- Wenn Sie wegen eines Basalzellkarzinoms behandelt werden:

Viele Nebenwirkungen von Aldara Creme sind auf ihre lokale Wirkung auf Ihrer Haut zurückzuführen. Die lokale Hautreaktion kann ein Zeichen sein, dass das Arzneimittel wie beabsichtigt wirkt. Sehr häufig juckt die behandelte Haut leicht. HäufigeNebenwirkungen sind: Kribbeln, kleine angeschwollene Hautpartien, Schmerzen, Brennen, Reizung, Bluten, Hautröte oder Ausschlag. Wenn eine Hautreaktion während der Behandlung zu unangenehm wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Er wird Ihnen vielleicht raten, Aldara Creme einige Tage abzusetzen (um eine kurze Ruhepause in der Behandlung einzulegen). Wenn Eiter oder andere Hinweise auf Infektionen auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Andere häufige Nebenwirkungen außer den Hautreaktionen sind Drüsenschwellungen und Rückenschmerzen.

Gelegentlichbemerken manche Patienten Veränderungen am Applikationsort (Wundsekret, Entzündung, Schwellung, Schorfbildung, Hautzerstörung, Blasen, Dermatitis) oder Reizbarkeit, Übelkeit, trockener Mund, grippeähnliche Symptome und Müdigkeit.

- Wenn Sie wegen aktinischer Keratose behandelt werden:

Viele Nebenwirkungen von Aldara Creme sind auf die lokale Wirkung auf Ihre Haut zurückzuführen. Die lokalen Hautreaktionen können ein Zeichen sein, dass das Arzneimittel wie beabsichtigt wirkt.

Sehr häufigjuckt die behandelte Haut leicht.

Häufige Nebenwirkungensind Schmerzen, Brennen, Reizung oder Rötung. Wenn eine Hautreaktion während der Behandlung zu unangenehm wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Er wird Ihnen vielleicht raten, Aldara Creme einige Tage abzusetzen (um eine kurze Ruhepause in der Behandlung einzulegen). Wenn Eiter oder andere Hinweise auf Infektionen auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Andere häufige Nebenwirkungen außer den Hautreaktionen sind Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit (Anorexie), Brechreiz, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Müdigkeit.

Gelegentlichleiden manche Patienten unter Veränderungen am Applikationsort (Bluten, Entzündung, Wundsekret, Empfindlichkeit, Schwellung, kleine geschwollene Bereiche in der Haut, Kribbeln, Schorf- und Narbenbildung, Ulzeration, Wärmegefühl oder Unbehagen), Entzündung der Nasenschleimhaut, verstopfte Nase, Grippe oder grippeähnliche Symptome, Depression, Augenreizung, Schwellung der Augenlider, Halsschmerzen, Diarrhöe, aktinische Keratose, Rötung, Gesichtsschwellung, Geschwüre, Gliederschmerzen, Fieber, Schwäche oder Schüttelfrost.

Meldung von Nebenwirkungen

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Aldara Creme aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Nicht über 25 °C lagern.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und dem Etikett nach „Verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden.

Einmal geöffnete Beutel dürfen nicht wieder verwendet werden.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der

Umwelt bei.

Inhalt der Packung und weitere Informationen

Was Aldara Creme enthält

- Der Wirkstoff ist: Imiquimod. Jeder Beutel enthält 250 mg Creme (100 mg Creme enthalten 5 mg Imiquimod).
- Die sonstigen Bestandteile sind: Isostearinsäure, Benzylalkohol, Cetylalkohol (Ph. Eur.), Stearylalkohol (Ph. Eur.), weißes Vaselin, Polysorbat 60, Sorbitanstearat, Glycerol, Methyl-4- hydroxybenzoat (Ph. Eur.) (E 218), Propyl-4-hydroxybenzoat (Ph. Eur.) (E 216), Xanthan- Gummi, gereinigtes Wasser (siehe auch Abschnitt 2 „Aldara Creme enthält Methyl-4- hydroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat, Cetylalkohol, Stearylalkohol und Benzylalkohol“).

Wie Aldara Creme aussieht und Inhalt der Packung

- Jeder Beutel Aldara 5% Creme enthält 250 mg einer weißen, leicht gelblichen Creme.
- Jede Schachtel enthält 12 oder 24 Einmalbeutel aus Polyester/Aluminiumfolie.

Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.

Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller

Pharmazeutischer Unternehmer

Meda AB Pipers väg 2 170 73 Solna Schweden

Hersteller

Swiss Caps GmbH Grassingerstraße 9 83043 Bad Aibling Deutschland

MEDA Pharma GmbH & Co. KG Benzstraße 1 61352 Bad Homburg Deutschland

Falls Sie weitere Informationen über das Arzneimittel wünschen, setzen Sie sich bitte mit dem örtlichen Vertreter des pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung.

België/Belgique/Belgien

Lietuva
Mylan EPD bvba/sprl Meda Pharma SIA Terhulpsesteenweg, 6A Žalgirio str. 90-100 B-1560 Hoeilaart Vilnius LT-09303 Tél/Tel: +32 2 658 61 00 Tel. + 370 52059367

България

Luxembourg/Luxemburg
Майлан ЕООД Mylan EPD bvba/sprl бул. Ситняково 48, ет. 7 Terhulpsesteenweg, 6A Офис сграда „Сердика Офиси“ B-1560 Hoeilaart 1505 София Tél/Tel: +32 2 658 61 00 Тел: +359 2 44 55 400

Česká republika

Magyarország

MEDA Pharma s.r.o. Mylan EPD Kft. Evropská 2590/33C 1138 Budapest Prague 6 160 00 Váci út 150 Tel: +420 222 004 400 Tel: +36 1 465 2100

Danmark

Malta
Mylan Denmark ApS V.J. Salomone Pharma Limited Borupvang 1 Upper Cross Road 2750 Ballerup Marsa, MRS 1542 Tlf: +45 28 11 69 32 Tel: +356 21 22 01 74

Deutschland

Nederland
MEDA Pharma GmbH & Co. KG Mylan Healthcare B.V. Benzstraße 1 Krijgsman 20 61352 Bad Homburg 1186 DM Amstelveen Tel: +49 (0) 6172 888 01 Tel: +31 (0)20 426 3300

Eesti

Norge
Meda Pharma SIA Mylan Healthcare Norge AS Liivalaia 13/15 Hagaløkkveien 26 11018 Tallinn 1383 Asker Tel: +372 62 61 025 Tlf: +47 66 75 33 00

Ελλάδα

Österreich
MEDA Pharmaceuticals A.E. MEDA Pharma GmbH Αγίου Δημητρίου 63 Guglgasse 15 17456 Άλιμος 1110 Wien Τηλ: +30 210 6 77 5690 Tel: + 43 (0)1 86 390 0

España

Polska
Mylan Pharmaceuticals, S.L. Mylan Healthcare Sp. z o.o. C/Plom, 2-4, 5ª planta ul. Postępu 21B 08038 - Barcelona 02-676 Warszawa Tel: +34 900 102 712 Tel: +48 22 546 6400

France

Portugal
Mylan Medical SAS BGP Products, Unipessoal, Lda. 40-44 rue Washington Av. D. João II, 75008 Paris Edifício Atlantis, nº 44C – 7.3 e 7.4 Tél: +33 (0)1 56 64 10 70 1990-095 Lisboa

Tel: +351 214 127 256

Hrvatska

România
Mylan Hrvatska d.o.o. BGP PRODUCTS SRL Koranska 2 Tel.: +40372 579 000 000 Zagreb

Tel: +385 1 235 059 90
Ireland

Slovenija
Mylan Ireland Limiteylan Healthcare d.o.o. Newenham Court Dolenjska cesta 242c Northern Cross, Malahide Road 1000 Ljubljana Dublin 17 Tel: +386 1 23 63 180 Tel: +353 (0) 87 1694982

Ísland

Slovenská republika
Icepharma hf MEDA Pharma spol. s r.o. Lyngháls 13 Trnavská cesta 50

110 Reykjavík 821 02 Bratislava Sími: +354 540 8000 Tel: +421 2 32 199 100

Italia

Suomi/Finland
Meda Pharma S.p.A. Meda Oy Via Felice Casati, 20 Vaisalantie 4/Vaisalavägen 4 20124 Milano 02130 Espoo/Esbo Tel: +39 039 73901 Puh/Tel: +358 20 720 9550

Κύπρος

Sverige
Βαρνάβας Χατζηπαναγής Λτδ Meda AB Λεωφ. Γιάννου Κρανιδιώτη 226 Box 906 ΤK 2234, Λατσιά, Λευκωσία 170 09 Solna Τηλ.: +357 22207700 Tel: +46 (0)8 630 1900

Latvija

United Kingdom (Northern Ireland)
Meda Pharma SIA Mylan IRE Healthcare Limited 101 Mūkusalas str. Tel: +353 18711600 Rīga LV‐1004 Tālr: +371 67616137

Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im (MM/JJJJ).

Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf den Internetseiten der Europäischen Arzneimittel-Agentur http://www.ema.europa.eu/ verfügbar.

Document Outline

• ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
  • A. HERSTELLER, DER (DIE) FÜR DIE CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST (SIND)
  • B. BEDINGUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE ABGABE UND DEN GEBRAUCH
  • C. SONSTIGE BEDINGUNGEN UND AUFLAGEN DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN
  • D. BEDINGUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE SICHERE UND WIRKSAME ANWENDUNG DES ARZNEIMITTELS
  • A. ETIKETTIERUNG

Benutzerbild von suzi861
suzi861

alle 30 Benutzer zu Aldara

Graphische Auswertung zu Aldara

Graph: Altersverteilung bei Aldara nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Aldara nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Aldara

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Aldara folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Schorfbildung

Hautrötung

Schuppenbildung

leichter Juckreiz (Basalzellkarzinom, aktinische Keratose)

Dünnerwerden der Haut

Schmerzen am Auftragungsort

Häufig  (1 - 10%)

Kopfschmerzen

Kribbeln (Basalzellkarzinom)

kleine angeschwollene Hautpartien (Basalzellkarzinom)

Schmerzen (Basalzellkarzinom, aktinische Keratose)

Brennen (Basalzellkarzinom, aktinische Keratose)

Reizung (Basalzellkarzinom, aktinische Keratose)

Bluten (Basalzellkarzinom)

Erektionsstörungen

Ohrgeräusche

virale Infektionen

Scheideninfektionen

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Frauen)

Müdigkeit (Basalzellkarzinom)

trockener Mund (Basalzellkarzinom)

Reizbarkeit (Basalzellkarzinom)

Wundsekret am Auftragungsort (Basalzellkarzinom)

Entzündung am Auftragungsort (Basalzellkarzinom)

Schwellung am Auftragungsort (Basalzellkarzinom)

Hautzerstörung am Auftragungsort (Basalzellkarzinom)

Blasen am Auftragungsort (Basalzellkarzinom)

Dermatitis am Auftragungsort (Basalzellkarzinom)

Entzündung der Nasenschleimhaut (Aktinische Keratose)

verstopfte Nase (Aktinische Keratose)

Grippe (Aktinische Keratose)

Depression (Aktinische Keratose)

Augenreizung (Aktinische Keratose)

Schwellung der Augenlider (Aktinische Keratose)

Halsschmerzen (Aktinische Keratose)

Rötung (Aktinische Keratose)

Gesichtsschwellung (Aktinische Keratose)

Geschwüre (Aktinische Keratose)

Gliederschmerzen (Aktinische Keratose)

Fieber (Aktinische Keratose)

Schüttelfrost (Aktinische Keratose)

Schwäche (Aktinische Keratose)

Narbenbildung am Auftragungsort (Aktinische Keratose)

Schorfbildung am Auftragungsort (Aktinische Keratose)

Ulzeration am Auftragungsort (Aktinische Keratose)

Wärmegefühl am Auftragungsort (Aktinische Keratose)

Gebärmuttervorfall

Vaginalsoor

Erkältungen mit Halsentzündung

Sehr selten  (0 - 0,01%)

schmerzhaftes Wasserlassen (Frauen)

schmerzhafte Hautreaktionen im Bereich der Scheid…

Nicht bekannt

Erniedrigung der Zahl der Blutkörperchen