Follikulitis

Wir haben 3 Patienten Berichte zu der Krankheit Follikulitis.

Prozentualer Anteil 33%67%
Durchschnittliche Größe in cm168184
Durchschnittliches Gewicht in kg5864
Durchschnittliches Alter in Jahren4531
Durchschnittlicher BMIin kg/m220,5519,02

Bei Follikulitis wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Amoxicillin33% (1 Bew.)
Cotrim33% (1 Bew.)
Ilon Classic-Salbe33% (1 Bew.)
Roaccutan33% (1 Bew.)

Bei Follikulitis wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Isotretinoin33% (1 Bew.)
Amoxicillin33% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Follikulitis

Zu Follikulitis liegen noch keine Fragen vor –  eigene Frage zu Follikulitis stellen.

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Follikulitis

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Amoxicillin für Folliculitis mit Wahrnehmungsstörungen, Panikattacken, Schweißausbrüche, Unruhe

Ich leide schon seit ich 14 bin an wiederkehrenden Panikattacken. Jedoch bin ich medikamentös so gut eingestellt, dass ich praktisch nie Symptome habe. Als ich nun wegen einer banalen Folliculitis Amoxicillin nehmen musste hatte ich bereits in der ersten Nacht (nach der zweiten Tablette 500mg...

Amoxicillin bei Folliculitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinFolliculitis7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich leide schon seit ich 14 bin an wiederkehrenden Panikattacken. Jedoch bin ich medikamentös so gut eingestellt, dass ich praktisch nie Symptome habe.

Als ich nun wegen einer banalen Folliculitis Amoxicillin nehmen musste hatte ich bereits in der ersten Nacht (nach der zweiten Tablette 500mg an diesem Tag) Wahrnehmungsstörungen, Panikattacken, Schweissausbrüche und extreme innere Unruhe.

Meine letzte Einnahme ist schon bald 48 Stunden her und ich habe die Symptome teils immer noch.

Eingetragen am 11.08.2017 als Datensatz 78793
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.08.2017
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ilon Classic-Salbe bei Follikulitis

⌀ Durchschnitt 3,4 von 10,0 Punkten

Ilon Classic-Salbe für Follikulitis

Der Abszess am US schwoll bereits nach 3 Tagen Anwendung merklich ab. Leider machte sich stattdessen ein unerträglicher Juckreiz rund um das behandelte Areal bemerkbar inkl. starker Rötung und nun nach weiteren 2 Wochen zusätzlich Brennen und Nässen der Rötung, die noch immer nicht abklingen will.

Ilon Classic-Salbe bei Follikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ilon Classic-SalbeFollikulitis7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Der Abszess am US schwoll bereits nach 3 Tagen Anwendung merklich ab. Leider machte sich stattdessen ein unerträglicher Juckreiz rund um das behandelte Areal bemerkbar inkl. starker Rötung und nun nach weiteren 2 Wochen zusätzlich Brennen und Nässen der Rötung, die noch immer nicht abklingen will.

Eingetragen am 23.08.2018 als Datensatz 85289
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ilon Classic-Salbe
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.08.2018
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Roaccutan bei Follikulitis

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Isotretinoin für Akne, Follikulitis

Nach fünf Jahren mittelschwerer Akne, welche im Laufe der Jahre immer schlimmer wurde und einer ebenfalls sich immer weiter verschlimmernden Follikulitis (auf der Kopfhaut, vermutlich durch die Akne ausgelöst) habe ich mich nach langem zögern für eine Isotretinoin Therapie entschieden. Vor...

Isotretinoin bei Akne, Follikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IsotretinoinAkne, Follikulitis100 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach fünf Jahren mittelschwerer Akne, welche im Laufe der Jahre immer schlimmer wurde und einer ebenfalls sich immer weiter verschlimmernden Follikulitis (auf der Kopfhaut, vermutlich durch die Akne ausgelöst) habe ich mich nach langem zögern für eine Isotretinoin Therapie entschieden.

Vor Beginn der Therapie habe ich so ziemlich alles andere ausprobiert u.a. diverse topische Cremes (mit Antibiotika, Retinoiden und BPO), systemische Antibiotika (Doxycycline) und gefühlt 100 Ernährungsumstellungen bis hin zur sogenannten Steinzeitdiät. All diese vorherigen Theraphieversuche waren jedoch nicht erfolgreich, die Akne und vor allem die Follikulitis kam immer (heftiger) wieder. Mehrmals habe ich bei meinen Ärzten ein Therapie mit Isotretinoin abgelehnt, weil ich eine riesige Angst vor den Nebenwirkungen hatte. Nach meinem letzten Follikulitis Rückfall und damit einhergehend schlaflosen Nächten (auf Grund von aufkratzen der Kopfhaut), habe ich mich dann doch für Isotretinoin entschieden.

Mein Arzt wollte mir 30mg verschreiben, ist auf Grund meiner Bedenken jedoch auf 20mg heruntergegangen. Alle vier Wochen steht eine Blutabnahme an. Während der Therapie soll ich auf ärztlichen Rat hin auf Sport und Alkohol insgesamt verzichten. In den ersten 21 Tagen habe ich eine drastische Erstverschlimmerung im Gesicht (also der Akne) erlebt. Die Follikulitis zeigte sich in dieser Zeit größtenteils unbeeindruckt.

Ab der vierten Woche zeigte sich jedoch bereits langsam eine Besserung. Das schreckliche unaufhörliche jucken auf der Kopfhaut lies nach und auch die Akne im Gesicht ging wieder zurück. Die bis dahin einzige Nebenwirkung war trockene Gesichtshaut, welche dank einer Feuchtigkeitscreme ganz gut im Griff ist.

Bis zum 90 Tag bildeten sich noch vereinzelte Pickel im Gesicht und ab und zu bildeten sich noch juckende Stellen auf dem Kopf. Die Nebenwirkungen nahmen jedoch mit Anwendungsdauer zu. Meine Lippen sind, trotz Feuchtigkeitspflege, extrem empfindlich und zerrissen. Ohne mehrmaliges Augentropfen sind die Augen so trocken, das ich hiervon Kopfschmerzen bekomme. Ohne Nasenpflege (Meerwasserspray) habe ich häufiges Nasenbluten. Die Haut am ganzen Körper juckt und es bildeten sich leichte Knieschmerzen heraus.

Ich bin jetzt an Tag 100 der Therapie (angepeilt sind ca 200, somit Halbzeit). Die Nebenwirkungen sind in den letzten zehn Tagen, grade was die Augen betrifft, noch etwas schlimmer geworden. Pickel haben sich im Gesicht jedoch keine mehr gebildet und auch auf dem Kopf ist seit dem größtenteils Ruhe eingekehrt. Ich hoffe das dieser Erfolg nachhaltig ist. Falls jemand bis hierhin gelesen hat, kann ich die Therapie bislang für eine therapieresistente Follikulitis, wo man alles andere versucht, hat empfehlen. Wichtig finde ich jedoch wirklich alles zu versuchen, da eine Therapie mit Isotretinoin hart und voller Entbehrungen ist.

Eingetragen am 28.01.2023 als Datensatz 114478
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Isotretinoin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.01.2023
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Follikulitis gruppiert wurden

Folliculitis, Follikulitis

Benutzer mit Erfahrungen

Eike Sch…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden
[]