Das Medikament Visanne wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Visanne wurde bisher von 196 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Visanne traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (37/181)
Kopfschmerzen (32/181)
Stimmungsschwankungen (32/181)
Libidoverlust (29/181)

alle 157 Nebenwirkungen bei Visanne

Visanne wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Endometriose91%(161 Bew.)
Müdigkeit2%(3 Bew.)
Kopfschmerzen1%(2 Bew.)
Schmerzen (Menstruation)1%(2 Bew.)
Adenomyose1%(2 Bew.)

alle 11 Krankheiten behandelt mit Visanne

Wir haben 181 Patienten Berichte zu Visanne.

In Visanne kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Visanne

alle Fragen zu Visanne

VisanneEndometriose30 Tage

Ich habe im Mai eine Appendektomie bekommen, als Nebenbefund eine Endometriose. Die Herde wurden während dieser Operation gleich mit entfernt. Nun nehme ich seit einem Monat die Visanne und kann nur positives berichten. Seit 10 Jahren hatte ich starke Schmerzen während und vor der Regelblutung, habe mir immer gesagt, "musste durch"... der eine mehr der andere weniger... Übelkeit, Rückenschmerzen und massive Bauchkrämpfe... Jetzt nach der Op weiß ich endlich, warum und muss sagen, mir ging es nie so gut wie jetzt. Ich habe täglich mein Körnerkissen mit mir rumgeschleppt, ständig nachdem Essen Bauchschmerzen gehabt... Mein Gynäkologe verschrieb mir nach der OP die Visanne um die "nicht mit dem Auge" sichtbaren Herde ebenfalls auszutrocknen.... Über Nebenwirkung kann ich nichts negatives berichten.... Müdigkeit hatte ich auch vor der Visanne unter dem Nuvaring... keine depressiven Verstimmungen/Gereiztheit... im Gegenteil mir gehts besser, da ich nicht ständig Schmerzen habe.... hin und wieder leichte Kopfschmerzen, fraglich ob es damit zusammen hängt. mein Ibuprofen Verschleiß hat sich komplett reduziert.... und das wovor die meisten Angst haben.. Gewichtszunahme... ich habe seit der Visanne bewusst drauf geachtet was ich esse und habe bis jetzt sogar 2 kg abgenommen. Für mich eine positive Bereicherung im Leben, nur die Frage was ist nach der Visanne? 4 Monate soll ich sie erstmal nehmen....

Visanne für Endometriose mit Pickel, pickeliger Hautausschlag

Ich nehme die Visanne seit 3 Monaten und möchte euch Mut machen, falls ihr Angst vor einer Einnahme habt. Natürlich weiß ich nicht, ob es zukünftig so bleibt, aber bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Pille gemacht. Vor einem halben Jahr wurde mir eine tief-infiltrierende...

VisanneEndometriose3 Monate

Vor einem halben Jahr wurde mir eine tief-infiltrierende Endometriose diagnostiziert, die kurz davor war, sich in den Darm zu fressen. Ich hatte starke Menstruationsschmerzen, Schmerzen beim Sex, Schmerzen innerhalb des Zykluses, Rückenschmerzen, ein verschlechtertes Immunsystem während meiner Periode.

Per Bauchspiegelung konnten die Endometrioseherde vor vier Monaten entfernt werden. Seit der ersten Periode danach nehme ich nun die Visanne ein.

Wie bei anderen Pillenpräparaten zog das zunächst eine hormonelle Stimmungsänderung mit sich - Dramatik, Gereiztheit, Trauer, außerhalb sich selbst stehen - außerdem Zwischen- und Schmierblutungen. Dies alles hielt ca. einen Monat an und ich kenne es bereits von der Lamuna, die ich in meiner Jugend lange Zeit als Verhütungsmittel eingenommen habe. Dazu muss ich aber außerdem sagen, dass ich nicht genau weiß, ob diese Symptome wirklich der Visanne zuzuschreiben sind, da die Diagnose+Op schnell nacheinander kamen und die Themen wie mögliche Unfruchtbarkeit oder ein künstlicher Darmausgang für einige Tage im Raum standen und mich tief bedrückt haben, weil ich mich mit beidem plötzlich auseinandersetzen musste.

Seit dem ersten Monat muss ich sagen, dass es mir wunderbar geht. Keine Schmierblutungen, keine Gewichtszunahme, kein Haarausfall, keine gravierenden Stimmungsschwankungen - zumindest konnte ich das bisher noch nicht festmachachen, leichte Pickel vielleicht. Noch positiver jedoch: Keine Menstruation = Keine Schmerzen, keine Schmerzen beim Sex (außerdem nutze ich es als Verhütungsmittel, denn mein Arzt sagt, der Eisprung werde ziemlich sicher gehemmt), bisher keine Rückkehr von Endometrioseherden, kein Rückenschmerz und ... warum auch immer: hatte immer einige Waren unter den Füßen und eine am Unterarm --> alles sind verschwunden (vielleicht freut sich hier aber auch nur mein Immunsystem und ist jetzt aktiver).

Aus Angst vor möglichen Nebenwirkungen der Visanne und auch durch den Schock der Operation gehe ich allerdings auch bewusster mit meinem Körper um - nicht so, dass es meinen Alltag kontrolliert, aber doch so, dass ich darauf achte, was mir gut tut und nicht. Ich trinke selten Kaffee, mache viel Sport, verzichte auf Alkohol, esse weniger Zucker. Mein Arzt sagt, eine Endometriose-bedingte Diät könne einen vielleicht eher verrückt machen, aber diese Veränderungen folgen nicht einem Diätplan, sondern einem natürlichen Drang danach, etwas für mein Immunsystem und dementsprechend vor allem für den Darm zu tun. Dabei bin ich nicht extrem, gönne mir täglich auch Sachen, aber ich habe das Gefühl, dass ich bewusster geworden bin und dass es mir geholfen hat, ein besseres Immunsystem aufzubauen, das mir (und auch das korreliert wohl oft mit der Endometriose) mein Leben lang gefehlt hat.

Ich beschreibe dies so ausführlich, weil es natürlich sein kann, dass auch dies mit den nicht eingetretenen Nebenwirkungen in einem Zusammenhang stehen kann. Natürlich wirken Hormone auf jede*n anders. Ich bin eigentlich auch kein Fan von Hormonen und habe versucht, auf welche zu verzichten. Aber ich möchte euch Mut machen, die Visanne auszuprobieren. Sie hilft mir dabei, die Endometriose zu vergessen - ich fühle mich gesund und nehme ein paar Pickel dafür gerne in Kauf.

Visanne für Endometriose mit Schweißausbrüche

Ich nehme Visanne seit zwei Jahren und ein paar Monaten, und soll das Medikament solange weiternehmen, bis ich irgendwann einen Kinderwunsch verspüren sollte. Von depressiven Verstimmungen kann ich nichts sagen, da ich ohnehin nebenbei Antidepressiva nehme, aber was mir stark auffällt ist,...

VisanneEndometriose2 Jahre

Von depressiven Verstimmungen kann ich nichts sagen, da ich ohnehin nebenbei Antidepressiva nehme, aber was mir stark auffällt ist, dass die kleinsten Bewegungen mich schon in Schweiß tränken und ich kaum Sport machen kann ohne sofort komplett durchnässt zu sein.

Ich hatte schwere Endometriose, die sich auch an Organen (Blase, Darm) und einem Hüftknochen angelagert hatte, und ich nehme die Schweißausbrüche gern dafür in Kauf, dass mein Unterleib sich nicht mit Tumor-artigem Gebilde verdichtet.

Achtung, Endometriose gilt als Gutartig, wenn man es jedoch nicht behandeln lässt kann es den kompletten Unterleib einnehmen, und meine Ärzte berichteten mir sogar von Fällen in denen Patienten wegen ausbleibender Behandlung starben. Fair gesagt nicht an der Endometriose, aber an beispielsweise einer schweren Blinddarmentzündung. Wenn der komplette Unterleib zu gewuchert ist, kann kein Chirurg blind schneiden.

Leichte Nebenwirkungen sind meiner Meinung nach hinnehmbar, und ich habe eine sehr gute Ärztin, die mich bei der dauerhaften Behandlung begleitet.

Visanne für Endometriose mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich habe im Oktober 2014 meine Pille "Juliette" abgesetzt. Heftige Regelschmerzen hatte ich schon immer, aber nach dem Absetzen der Pille hatte ich so schlimme Schmerzen, dass ich nicht schlafen konnte und kurz davor war, ins Krankenhaus zu fahren. Nachdem ich das meiner FA berichtete,...

VisanneEndometriose5 Monate

ich habe im Oktober 2014 meine Pille "Juliette" abgesetzt. Heftige Regelschmerzen hatte ich schon immer, aber nach dem Absetzen der Pille hatte ich so schlimme Schmerzen, dass ich nicht schlafen konnte und kurz davor war, ins Krankenhaus zu fahren. Nachdem ich das meiner FA berichtete, äußerte diese den Verdacht auf Endometriose (die sie bei vaginaler Untersuchung auch ertasten konnte) und verschrieb mir die Pille "Sibilla". Daraufhin bekam ich so schlimme Akne, dass ich mich nur noch mit einer 10-Kilo-Schicht Make-Up aus dem Haus getraut habe und die Unterleibsschmerzen hörten auch nicht auf, sodass ich mich dann zur Diagnosestellung im Februar 2016 für eine Bauchspiegelung entschied. Dabei wurde eine sehr ausgeprägte Endometriose festgestellt, man wollte nicht alles entfernen, da man sonst ein Stück Darm hätte entfernen müssen, was die Ärzte in meinem Alter (21) für tragisch befanden. Ich sollte dann 3 Monate die Pille "Visanne" nehmen, die mit ihrem Gestagen die Endometrioseherde "austrocknen" sollte und falls die Beschwerden dann nicht weg sind, mich einer zweiten OP unterziehen.
Nachdem ich jedoch die Erfahrungsberichte zur Visanne gelesen hatte (Übelkeit, schlimme Akne, Unterleibsschmerzen, Depressionen, Müdigkeit, Verlust der Libido, Haarausfall, Gewichtszunahme usw...) hatte ich nach den letzten Monaten ziemliche Angst davor. Nach Rücksprache mit meiner FA entschließ ich mich jedoch, es trotzdem auszuprobieren;

ich nehme die Visanne jetzt seit Februar 2016 durch und hatte seitdem KEINE Schmerzen und KEINE Akne mehr und auch sonst keine Nebenwirkungen. Wenn ich sie mal vergessen hatte, hatte ich mal eine kleine Zwischenblutung, aber mehr auch nicht. Damit ihr auch mal was positives zu lesen habt! :)

Liebe Grüße, Svea

Geburtsjahr:1994

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Weinerlichkeit, Depressive Verstimmungen, Gereiztheit, Antriebslosigkeit, Unruhe, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen

VisanneEndometriose2 Monate

Nach jahrelangen Beschwerden und Ärztemarathon wurde im Jahr 2015 endlich die Diagnose Endometriose gestellt, ich habe die tief infiltrierende Form mit Organbefall. Davor habe ich jahrlang bereits hormonfrei gelebt, weil ich grundsätzlich eine negative Einstellung bezüglich künstlicher Hormone hege. Bei der Operation konnte der Herd am Darm leider nicht entfernt werden, sodass ich mich auf weitere Beschwerden einstellen musste. Nachdem ich heftige Magen/Darm Beschwerden bekommen habe, habe ich mich dazu durchgerungen die Pille Visanne zu nehmen, die als DAS Medikament gegen die Endometriose gilt. Der erste Versuch scheiterte kläglich, da mein Körper durch die vorangegangenen "Hormon Experimente" (Nuvaring, Chlormadinon und Progesteron) völlig durcheinander war. Ich hatte dauerhafte Schmierblutungen, sodass ich sie bereits nach einigen Wochen wieder absetzte. Der zweite Versuch lief besser, auch da hatte ich zwar anfangs Schmierblutungen, die aber schnell zurück gingen. Da ich bereits bei Selbsthilfegruppen und im Internet gehört hatte, welche heftigen Nebenwirkungen die Visanne teils macht, war ich nicht wirklich überrascht, dass sie sich auch bei mir zeigten. Zunächst bemerkte ich Schlafstörungen, sowie extreme Müdigkeit und Schwäche unter Tags. Danach kamen Stimmungsschwankungen und Weinerlichkeit hinzu. Das Wort "Depressionen" möchte ich jetzt nicht in den Mund nehmen, da mir das übertrieben erscheint. Aber die künstlichen Hormone haben sich definitiv negativ auf mein psychisches Befinden ausgewirkt. Ich bin streitlustig, gereizt und lustlos. Außerdem habe ich nervöse Unruhezustände und gelegentliche Kreislaufbeschwerden. Von Libidoverlust kann ich jetzt nicht sprechen; liegt aber wohl daran, dass ich noch nicht so lange mit meinem Freund zusammen bin und die Anziehung noch da ist. Ich hab ca. 3 kg zugenommen, was in meinem Fall nicht schlimm war, da ich sonst eher zu Untergewicht neige. Habe vermeert Lust auf Süßkram. Leider hab ich auch wieder starke Kopfschmerzen, eigentlich fast jeden Tag. Das Einzige was ich positives berichten kann: Ich hab keine Perode mehr was das Leben natürlich sehr erleichtert, aber die Endometriose Beschwerden ansich sich trotzdem nicht besser geworden. Vor Beginn der Einnahme hatte ich eine 6 cm große Zyste am Eierstock die seitdem geschrumpft ist, was für die Wirkung von Visanne spricht, es sich aber nicht eindeutig sagen lässt. Zusammengefasst kann ich die Visanne aufgrund der heftigen Nebenwirkungen nicht empfehlen, weil sie einfach zu sehr in die Psyche und den Körper einwirkt. Es soll ja nicht Sinn der Sache sein, dass man Antidepressiva nehmen muss, weil man psychische Probleme von der Pille bekommt! Es mag sein, dass sie das Wachstum der Endometriose eindämmen kann aber um welchen Preis?! Ich habe mir vorgenommen ein paar Monate durchzuhalten, werde sie dann aber wieder absetzen und wieder Progesteron einnehmen, dass ich jederzeit gut vertragen habe.

Geburtsjahr:1984

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schwindel, Gewichtszunahme, Pickel, Angstzustände, Bluthochdruck, Unruhe, Dauerblutungen, Übelkeit, Erbrechen, Unterleibsschmerzen

VisanneEndometriose3 Monate

Erst nach 3 Monaten und 2 Tagen habe ich die Visanne abgesetzt, weil ich dachte ich sterbe. Bei mir wurde Endometriose mit Einer Bauchspiegelung festgestellt uns auch entfernt. Danach war ie Empfehlung Visanne einzunehmen, damit die Endometriose nicht so schnell wieder loslegt. Ich habe ca. 16 Jahre lang keine Hormone eingenommen. Zuerst hatte ich Blutungen, trotz regelmäßiger, fast minutengenauer Einnahmezeiten. Damit habe ich mir Bettwäsche, Unterwäsche etc. eingesaut. Dann kam Müdigkeit, Lustlosigkeit und Schwindel dazu. In 3 Monaten habe ich 5kg zugenommen (von 56 auf 61 kg) für mich völlig ungewohnt, da ich nie Probleme mit meinem Gewicht hatte. Ach ja, Pickel waren auch dabei. Nach einem Gespräch mit meiner Gynäkologin, dachte ich ok, positive Einstellung zu der Hormongeschichte und es wird sich einpendeln. Plötzlich war auch die Blutung weg, schön. War leider nicht von Dauer. Habe hohen Blutdruck bekommen, Angstzustände dadurch, war total erschöpft, ruhelos, konnte nicht schlafen, total lustlos auf alles und Jeden. Habe wieder geblutet, Bauch-, Unterleibsschmerzen, Übelkeit mit Erbrechen. Kurz ich war nicht mehr ich selbst und in meinem Körper total fremd. Also habe ich die Visanne abgesetzt, denn so hat es überhaupt keine Lebensqualität. Jetzt werde ich sehen wie es weiter geht mit der Endometriose, mein Blutdruck normalisiert sich, die Kopfschmerzen sind noch da, aber nicht mehr dies Gefühl, mir würde der Kopf platzen. Bisher habe ich weniger Schmerzen als mit Visanne und fühle mich nach 3 Tagen ohne schon viel viel besser. Auch die Blutung geht zurück.

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1968

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit

VisanneEndometriose3 Monate

Nach der Bauchspiegelung wurde mir Endometriose diagnostiziert. 3 Monate nach der Spiegelung blieb ich schmerzfrei und wollte gerne schwanger werden, leider wurden die Endo-schmerzen wieder so unerträglich, dass ich begann Visanne zu nehmen. Ich bin seit 4 Monaten schmerzfrei, habe allerdings keine Blutungen/Regel mehr. Hoffe, dass ich nach einem Jahr Visanne absetzen kann und vielleicht doch noch schwanger werde. Ich bin sehr müde, habe ansonsten aber nur positive Veränderungen festgestellt, nämlich dass Haut u. Haare nicht mehr so fettig sind. Die Haare auch endlich wieder wachsen und ich weniger Pickel habe.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Visanne für Endometriose mit Heißhungerattacken, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit, schwere Beine

Ich nehme die Visanne jetzt schon 2 Monate, insbesondere wegen Endozyste. Leider sind die Nebenwirkungen nicht ohne. Heisshungerattacken, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Müdigkeit, schwere nervösoe Beine, Benommenheit.

VisanneEndometriose60 Tage

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Visanne für Endometriose mit Libidoverlust

VisanneEndometriose3 Monate

Nach einer Bauchspiegelung wurde mir mitgeteilt, dass meine Endometriose sehr stark verwachsen sei und man nicht wirklich viel davon entfernen konnte. Man riet mir zu Visanne. Ich habe mich anfangs dagegen gewehrt, solch starke Hormone zu nehmen und habe einige natürliche Dinge versucht - leider aber alles ohne Erfolg.
Nachdem ich 2 x im Notfall gelandet bin wegen akuter Schmerzen bei der Menstruation, habe ich mich dann doch entschieden, Visanne zu probieren. Alles ist besser als diese schlimmen Schmerzen. Zudem musste ich bei jeder Menstruation ca. 5 Tage lang Schmerzmittel alle 3-4 Stunden schlucken, sonst ging gar nichts mehr.
Nun nehme ich also seit 3 Monaten Visanne und bin froh, dass ich es so gut vertrage! Ich habe keine Nebenwirkungen, ausser der sexuellen Unlust...
Aber all die vielen Nebenwirkungen, die von den Leuten hier aufgeführt werden, habe ich nicht. Deshalb rate ich: probiert es aus! Man muss halt selber abschätzen, ob man die Schmerzen noch aushalten möchte oder ob es nicht mehr anders geht.
Ich werde nun ca. 6 Monate die Visanne nehmen, und dann gemäss meiner Gynäkologin auf ein Verhütungsmittel umstellen, damit die sexuelle Lust wiederkommt.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Visanne für Endometriose mit Scheidentrockenheit, Ausbleiben der Periode

Ich nehme Visanne zur Behandlung von Endometriose nach Sanierung. Ein Herd am Darm konnte nicht mit entfernt werden, also soll ich vorübergehend dieses Medikament nehmen um ihn vielleicht eintrocknen zu können. Nach nun fast zwei Monaten Einnahme, kann ich sagen, dass das Medikament sehr gut...

VisanneEndometriose3 Monate

Nach nun fast zwei Monaten Einnahme, kann ich sagen, dass das Medikament sehr gut wirkt. Keine Schmerzen mehr an den betreffenden Stellen, aber dafür Harnblasenprobleme. Da die Einnahme begrenzt ist, kann ich damit aber gut leben. Außerdem leide ich seit Einnahme an scheidentrockenheit.
Meine Regel ist ausgeblieben (zum Glück ^^) und ich habe nur ganz selten mal schmierblutungen.
Ich würde visanne für Endo geplagte Frauen auf jeden Fall empfehlen.

Geburtsjahr:1989

Visanne für Müdigkeit, Wassereinlagerungen, Heisshunger, entzündete Brustdrüsen mit Wassereinlagerungen im Körper, Libidostörungen, Müdigkeit

Visanne bei Müdigkeit, Wassereinlagerungen, Heisshunger, entzündete Brustdrüsen

VisanneMüdigkeit, Wassereinlagerungen, Heisshunger, entzündete Brustdrüsen-

Ich nehme Visanne als Therapie bei der Endometriose seit ca 4 Monate. Zz leide ich stark unter Wassereinlagerungen am ganzen Körper, Heisshunger, Übergewicht 2 kg, Müdigkeit, habe oft schlaflose Nächte und Spannung in der Brust mit tastbaren, schmerzhaften Knötchen in den Brustdrüsen, keine Lust auf Sex. Das einzig positive an Visanne: keine Endometriose Schmerzen in Unterleib. Mein Alltag ist trotzdem sehr eingeschränkt durch die Nebenwirkungen von Visanne. Wenn es weiter so bleibt wird sie abgesetzt und nach Alternativen gesucht. Falls so etwas gibt:(

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Visanne für Endometriose mit Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Gereiztheit, Weinerlichkeit, Ausbleiben der Periode, Bauchblähung

Es gibt auch die etwas positiveren Erfahrungsberichte. Ich habe die Visanne wegen Endometriose 3. Grades nach einer Bauchspiegelung von April 2017-April 2018 genommen, hatte bis auf die Gewichtszunahme von fast 8 kg in der Zeit nicht viele Nebenwirkungen. Eine gewisse noch sensiblere Gemütslage...

VisanneEndometriose14 Monate

Es gibt auch die etwas positiveren Erfahrungsberichte.
Ich habe die Visanne wegen Endometriose 3. Grades nach einer Bauchspiegelung von April 2017-April 2018 genommen, hatte bis auf die Gewichtszunahme von fast 8 kg in der Zeit nicht viele Nebenwirkungen. Eine gewisse noch sensiblere Gemütslage mit Weinerlichkeit, Gereiztheit und Stimmungsschwankungen, die meiner Familie und mir aufgefallen sind, sowie monatlich wiederkehrend der nervige aufgeblähte Bauch waren zwar definitiv auf die Pille zurückzuführen. Allerdings nimmt man diese gerne in Kauf, wenn dafür die ganzen Schmerzen und anderen Unannehmlichkeiten, die mit der Endometriose zusammenhängen, einen nicht mehr betreffen. Die Periode ist in dem Jahr ausgeblieben und ich war beinahe schmerzfrei (nur der Eisprung war gelegentlich mit Schmerzen verbunden). Also alles in allem sehr positiv. Selbst die Gewichtszunahme habe ich nach einer Ernährungsumstellung erfolgreich in den Begriff bekommen (alles "angefressene" Gewicht wieder abgenommen.)
Nach Absprache mit meinem Gynäkologen habe ich im April 2018 beschlossen, das Präparat abzusetzen, um dem Körper eine Pause zu gönnen. Grosser Fehler! Fast sofort stellten sich die Schmerzen wieder ein, Eierstockzysten haben sich gebildet. Ende Juni 2018 war wieder eine Bauchspiegelung nötig. Mein Bauchraum war wegen geplatzter Zysten entzündet, es hat sich Flüssigkeit angesammelt, es gab erneut Verwachsungen und neue Herde. Insgesamt hatte ich mit der Pille nicht mal einen Monat ausgesetzt!
Da ich mit den Nebenwirkungen gut umgehen kann, habe ich vor einiger Zeit wieder begonnen, die Visanne zu nehmen und hoffe, dass sich nun alles wieder einpendelt.

Geburtsjahr:1980

Visanne für Endometriose

Hallo meine lieben, da es bis jetzt soooo viele negative Berichte über die Visanne gibt möchte ich nun auch meine positive Erfahrungen hier berichten. Ich bin Ende 20 und habe im letzten Jahr die Diagnose Endometriose bekommen (meine Krankengeschichte werde ich hier nicht weiter vertiefen, ich...

Hallo meine lieben,
Ich bin Ende 20 und habe im letzten Jahr die Diagnose Endometriose bekommen (meine Krankengeschichte werde ich hier nicht weiter vertiefen, ich denke jeder weiß was das bedeutet). Ich habe viel in Internet Foren gelesen und viele negative Beiträge zur Visanne gefunden, was mir dann doch etwas Angst gemacht hat Sie zu nehmen.
Leider wurden die Schmerzen dann so stark dass ich nicht mehr drum rum gekommen bin.
Ich habe mit der Visanne 3 Monate vor meiner "Endometrios Sanierungs OP" begonnen, weil ich nicht gleich einen OP Termin bekommen habe. Die Edometrioseherde wurden hier in einer 2 stündigen OP alle entfernt.
Ich habe die Visanne ein gutes Jahr lang genommen und hatte KEINE Nebenwirkungen außer ab und zu mal eine Schmierblutung. Ich habe die Pille jetzt abgesetzt da ein Kinderwunsch besteht.
Ich kann allen betroffenen hier nun empfehlen sich nicht abschrecken zu lassen und es einfach mal zu probieren. Ich hoffe das auch noch weitere Anwenderinnen die positive Erfahrungen haben dies hier berichten könnten, den oftmals Beschwert man sich nur bei negativen Erfahrungen (aber das ist nur meine Meinung).

Geburtsjahr:1989

Visanne für Endometriose mit Haarausfall, Libidoverlust, Pickel, Brustspannen, Depression

Visanne - Mini Pille: Nebenwirkungen sind Haarausfall, Pickel, Stimmungsschwankungen bis hin zu Depression, Libidoverlust, Brustspannen. ABER! Aber die Visanne macht was sie soll. Man hat seine Tage nicht mehr oder nur sehr gering und die Schmerzen ist man auch los. Wenn man sich die...

VisanneEndometriose5 Jahre

Visanne - Mini Pille:

Wenn man sich die anderen Möglichkeiten mal so anguckt ist das noch die beste Alternative finde ich. Denn Endometriose lässt sich noch nicht heilen, das ist Fakt und daran können wir leider nicht viel ändern. Von daher bin ich sehr Glücklich mit der Visanne. Ich nehme sie trotz Nebenwirkungen seid 5 Jahren. Wobei ich sagen muss das ich nur Pickel und etwas Haarausfall bekommen habe und nur selten mal Brustspannen.

Die Normale Anti-Babypille hat bei mir nur sehr gering gewirkt, da ich weiter meine Tage hatte und selbst wenn ich sie durch genommen habe, kamen immer mal wieder Schmerzen (was für mich klar war, denn Östrogen fördert die Endometriose super gut).
Die GnRH-Analoga wollte ich gar nicht erst ausprobieren da man da Symptome der Wechseljahre bekommen kann und sich sogar das Knochenmark verringert über die Dauer. gruselig!
Von daher kann man doch bei der Visanne kaum meckern. Haarausfall und Pickel gegen möglichen Verlust meiner Gebärmutter wegen so ner scheiß Krankheit, ist ein Tausch mit dem ich absolut leben kann. So mal die Krankenkasse einen die Visanne auch noch bezahlt - was echt mal klasse ist.

Geburtsjahr:1994

Visanne für Endometriose-Vorsorge mit Gewichtszunahme, Gereiztheit, Weinerlichkeit, Kurzatmigkeit, Urinveränderung, Depressive Verstimmungen

Visanne bei Endometriose-Vorsorge

VisanneEndometriose-Vorsorge1 Jahre

Bei mir wurde niemals Endometriose diagnostiziert. Da ich aber bei der vorigen Pille ab und an Zwischenblutung hatte und meine Mutter Endometriose hat, entschied mein Arzt, mir Visanne zu verschreiben. Während der Einnahme habe ich stark zugenommen, hatte Heißhungerattacken, war extrem weinerlich, ging aber gleichzeitig auch sehr, sehr schnell wegen Kleinigkeiten an die Decke. Außerdem war ich stark kurzatmig, jeder noch so kurze Weg hat mich unheimlich ausgepowert. Von dieser Pille kann ich nur abraten, ich habe sie viel zu lange ausgehalten. Niemals wieder!

Dienogest

Visanne für Endometriose mit Bluthochdruck, Unterleibsschmerzen, Unterleibskrämpfe, Rückenschmerzen, Depression, Morgensteifigkeit, starke Perioden, Beschwerden beim Wasserlassen

Schon bevor (nach 5 Jahren!!!) Endometriose bei mir diagnostiziert wurde, waren bei mir starke Depressionen bekannt. Von Anfang an hatte ich das Gefühl dass Visanne nicht wirkt. Die Regelblutung solle ausbleiben, da die Pille verhindern solle Schleimhaut aufzubauen... Was letztendlich das Ziel...

VisanneEndometriose-

Von Anfang an hatte ich das Gefühl dass Visanne nicht wirkt. Die Regelblutung solle ausbleiben, da die Pille verhindern solle Schleimhaut aufzubauen... Was letztendlich das Ziel sei. Ich hatte unter Visanne immer Regelblutungen teils sehr stark, mit entsprechenden Schmerzen. Schlussfolgerung Ziel nicht erreicht.
Man empfiehl mir die doppelte Dosis zu nehmen, darauf hin schoss mein Blutdruck in die Höhe.
Dann wurde gemeint mein Antidepressivum würde verhindern dass Visanne wirken kann. Also habe ich das Antidepressivum gewechselt. Keine Änderung bezüglich der Regelblutungen. Zusätzlich ging es mir psychisch zunehmend schlechter, weshalb ich selbst die Visanne absetzte und meine "alte" Pille (Velafee) wieder nahm. Auch mein vorheriges Antidepressivum nahm ich wieder.
Resultat: durch dauerhafte Einnahme der Velafee bleibt meine Regelblutung aus - Ziel erfüllt.

Eine 158€ teure Pille schafft das nicht was eine 21€ teure Pille schafft.
Aber die günstigere Pille wird nicht von der Kasse bezahlt, da es nicht der bestimmungsgemäße Gebrauch sei wenn man sie durch nimmt.

Dienogest

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Heißhunger, Beinbeschwerden, Eierstockbeschwerden

VisanneEndometriose3 Monate

Ich bin 27 Jahre alt und nehme nun seit 3 Monaten die Visanne. Bei mir wurde die Endometriose vor 2 Jahren aufgrund einer Zyste am Eierstock und darauffolgender Laparoskopie festgestellt. Leider keine leichte Endometriose, bei mir sitzt sie in der Gebärmutter, im/am Enddarm, an der Blase und an der Bauchdecke. Mein Gynäkologe hat selbst operiert und alles großflächig weggeschnitten/gelasert. Er hat mir direkt nach der OP die Visanne empfohlen. Ich habe bisher in meinem Leben nur für einen Zeitraum von ca. 1 Jahr die Pille genommen, d.h. verschiedene ausprobiert und sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mich also zunächst verweigert sie zu nehmen. Im Laufe der 2 Jahre wurden die Endobeschwerden immer doller und merkbar, kommt natürlich zurück der Kram.....Ich hatte irgendwann während meiner Periode und um den Eisprung herum so extreme Schmerzen, vor allem im Enddarm, sodass ich es doch mit der Visanne versuchen wollte. Der erste Monat der Einnahme war die Hölle. Ich war jeden Tag extrem traurig und depressiv verstimmt, hatte dolle Kopfschmerz-Anfälle, plötzlich auftretende Übelkeit, eine bleiernde Müdigkeit, schwere schmerzende Beine (vor allem Waden), endlosen Heißhunger und eine sehr trockene, teilweise juckende Scheide. Die erste Periode dauerte am Anfang ungefähr 12 Tage (hauptsächlich Schmierblutungen) aber danach hat meine Periode SOFORT ausgesetzt, bis heute hatte ich sie nicht mehr, juhu! Nach dem ersten Monat wurden fast alle Nebenwirkungen fast schlagartig besser. Die depressive Stimmung ist so gut wie weg, meine Beine schmerzen nicht mehr, mir ist nicht mehr übel, der Heißhunger ist weg und ich habe NICHT zugenommen und ich fühle mich allgemein nicht mehr so elend. Vor allem um die Eisprungzeit herum hatte ich oft mit diffusen Beschwerden (Richtung Fibromyalgie) zu tun, durch die Einnahme von Visanne merke ich davon kaum noch etwas. Das einzigen beiden Beschwerden, die mich bisher immernoch begleiten sind die Schmerzen rund um den Eisprung herum an den Eierstöcken, die auch in den unteren Rücken/in die Hüfte ziehen und die trockene Scheide. Jetzt im dritten Monat dauern diese Schmerzen wieder etwas länger an (was ich beobachten werde: evtl. Zystenbildung?) Generell würde ich eigentlich nie eine Pille bzw. hormonelle Verhütung empfehlen, weil ich eigentlich absolut dagegen bin. Wenn man allerdings keine andere Wahl hat, ist die Visanne, WENN sie dann die Periode ausbleiben lässt, sicher eine gute Methode die Endo in Schach zu halten. Ich werde die Visanne vorerst weiter nehmen und hoffe, dass sich keine Spät-Nebenwirkungen einstellen oder ich wie damals wieder an schlimmen Pilzinfektionen leide. Dies wäre ein Grund für mich, die Visanne abzusetzen.

Geburtsjahr:1991

Visanne für Endometriose mit Zwischenblutungen, Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Unwohlsein, Migräne mit Aura, Schlafschwierigkeiten

VisanneEndometriose56 Tage

Die Nebenwirkungen machen sich spürbar bemerkbar. Zwischenblutungen hatte ich ziemlich bald, mittlerweile haben sich diese wiederholt. Anfangs hatte ich noch ein paar Migräneattacken, jedoch seit zweieinhalb Wochen keine mehr. Mehr und mehr leide ich unter Scheidentrockenheit, die mit Rissen im Intimbereich und Schmerzen/Brennen begleitet wird (Geschlechtsverkehr unmöglich). Während der Zwischenblutung hatte ich extreme Hitzewallungen mit allgemeinem Unwohlsein, war allgemein in komischem Zustand. Teils Schlafschwierigkeiten, ansonsten hatte ich diese bis jetzt nur sehr selten. Der Mund ist schnell trocken, reduzierter Speichelfluss, was zusätzlich zu nächtlichen Hustattacken führt.

Visanne für Endometriose mit Brustkrebs

VisanneEndometriose3 Jahre

Habe 3 Jahre die Visanne gegen Endometriose genommen. Zu Beginn 2013 habe ich auch eine Mammographie machen lassen. Hier war noch alles in Ordnung. Habe die Visanne 2 Jahre genommen und eine Pause eingelegt. Da die Probleme mit der Endometriose wieder begannen habe ich die Visanne wieder eingenommen. Leider wurde bei mir dieses Jahr Brustkrebs (Hormonbedingt) festgestellt. Wenn man den Beipackzettel der Visanne liest, gibt es nur einen lapidaren Hinweis :Visanne und Krebs
Ob Visanne das Risiko eines Brustkrebses erhöht oder nicht, ist mit den derzeit zur Verfügung stehenden Daten nicht eindeutig erkennbar. Brustkrebs wird
bei Frauen, die Hormone einnehmen, etwas häufiger festgestellt als bei Frauen, die keine Hormone nehmen. Es ist aber nicht bekannt, ob dies durch die
Behandlung verursacht wird. Möglicherweise werden Tumoren häufiger und früher entdeckt, da Frauen, die Hormone einnehmen, häufiger von einem Arzt
untersucht werden. Das Auftreten von Brusttumoren nimmt nach Absetzen von Hormonbehandlungen langsam ab.
Plötzlich gibt es einen zusätzlichen Hinweis, man solle die Brüste regelmäßig untersuchen lassen.Schon merkwürdig..oder?

Geburtsjahr:1965

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Panikattacke, Blutung, Zysten der Eierstöcke

Anfangs war alles super und ich war einfach froh die schlimmen Schmerzen losgeworden zu sein. Mit der Zeit traten aber immer mehr Nebenwirkungen auf,welche ich anfangs gar nicht als solche wahrgenommen hatte, da ich mir nie die Nebenwirkungen durchlese, um sie mir nicht einzubilden. Nachdem...

VisanneEndometriose7 Monate

Nachdem ich aber immer wieder Zysten hatte und Blutungen habe ich sie mir dann doch durchgelesen. Und siehe da, nun kannte ich auch den Grund meiner ständigen Müdigkeit, den vermehrten Kopfschmerzen und den Panikstörungen. Ich werde heute die letzte Pille nehmen und sie dann absetzten.

Geburtsjahr:1979

Visanne für Endometriose mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Reizbarkeit, Dauerblutungen, Aggressivität, Lustlosigkeit, Knochenschmerzen, Unterbauchschmerzen, Angst

Bei einer Zystenausschälung per Bauchspiegelung wurde Endometriose bei mir entdeckt, darum dann Visanne. Insbesondere für mich mit Kinderwunsch. Die Symptome sind der Horror. So oft überlegte ich in den letzten 4 Monaten abzubrechen. Starke Gewichtszunahme, ich schaffe es kaum dagegenzusteuern....

VisanneEndometriose4 Monate

Die Symptome sind der Horror. So oft überlegte ich in den letzten 4 Monaten abzubrechen. Starke Gewichtszunahme, ich schaffe es kaum dagegenzusteuern. Ich bin so extrem gereizt, aggressiv, meine Stimmung ist hochsensibel und schlecht, mir tut jeder Knochen weh, ich wache jeden Morgen gerädert auf, schlafe schlecht. Lustlosigkeit in allen Bereichen. Gelegentlich Ohrensausen und komischer Schwindel, allerdings ist das eher nichts im Gegensatz zu allen anderen Symptomen.
Ich habe die Endometriose auch in der Muskelschicht der Gebärmutter, also Adenomyose. Bei einer Routine-Kontrolle bei meiner Gynäkologie (nach 3 Mon.Visanne) mit Ultraschall sah meine Gebärmutter wieder schön klein und feiner strukturiert aus, also dem Anschein nach bringt die Visanne was. Die anderen Enometrioseherde im gesamten Douglas-Raum kann man nicht im US sehen, aber ich hoffe mal, die Herde trocknen ein, so dass ich nach der Therapie (und Diät) dann bald schwanger werden kann.
Alles in allem ist es der Horror, diese Hormontherapie.

Geburtsjahr:1984

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit, Ängste, Kopfschmerzen, Gereiztheit, depressive Verstimmung

Ich nehme Visanne nun seit 3 Monaten um Endometrioseherde zu verkleinern. Mein FA hat mir das empfohlen, da mein Kinderwunsch bis jetzt ausblieb. In den ersten zwei Wochen litt ich unter Nebenwirkungen: Ängstlichkeit, depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen und extreme Müdigkeit. Wegen der...

VisanneEndometriose-

Wegen der Nebenwirkungen bin ich zum Hömeopaten gegangen. Ich nehme nun zusammen mit Visanne hömeopatische Tropfen und Vitango (Rosenwutz) Welches bei nervösen Spannungen und Müdigkeit hilft. Damit konnte ich die ersten Monate sehr gut überstehen.
Nun im 2,3. Monat geht es mir ohne Vitango und mit Visanne recht gut. Bin immer noch etwas müder als sonst, habe ab und zu Kopfschmerzen aber es ist nicht mehr der Rede wert.
Habe keine Periode mehr gehabt, nur 2 mal im Monat 2-3 Tage Schmierblutungen. Habe keinerlei Schmerzen im Unterleib.
Bin ja gespannt, was bei den Untersuchungsergebnissen rauskommt.

Visanne für Endometriose mit Dauerblutungen

VisanneEndometriose7 Monate

Ich habe die Visanne ca. 3 Wochen nach meiner Endo-Sanierung begonnen zu nehmen. Zu Beginn hatte ich noch normal meine Periode (sehr schmerzhaft, wie immer) aber das hörte dann nach 2 Monaten auf und wurde zu einer ca. 4 monatigen Dauerblutung (sehr leichte Blutung). Durch den Blutverlust bin ich stark anfällig für Infekte jeder Art (Erkältung, Bronchitis, Lungenfellentzündung, ...) und habe einen starken Eisenmangel. Ich habe jetzt chinesische Kräuter, die ich noch ergänzend nehme und seitdem ist die Blutung weg, wodurch ich von meinem normalen Zyklus nichts mehr merke. Ich habe gelegentlich Schmerzen im Unterleib, aber die sind nur kurz und aushaltbar. Aktuell funktioniert die Visanne gut für mich, aber wie sich das auf Dauer entwickelt ist nicht vorher zu sehen.

Eingetragen am  als Datensatz 81938

Dienogest

Visanne für Endometriose mit erhöhte Hautempfindlichkeit bei Berührung, Erbrechen, Haarausfall, Ekzeme, Kopfhautentzündung, Libidoverlust

Erst einmal etwas positives; Das Medikament hält was es verspricht,allerdings (bei mir) in Begleitung von Nebenwirkungen. Anfangs ging es mit super- das hilt aber leider nicht lange an. 2 Wochen morgendliche Übelkeit,bis hin zu 1 mal Übergeben. Haarausfall,Ekzeme+"Schmerzen" auf der...

Erst einmal etwas positives;
Anfangs ging es mit super- das hilt aber leider nicht lange an.
2 Wochen morgendliche Übelkeit,bis hin zu 1 mal Übergeben.
Haarausfall,Ekzeme+"Schmerzen" auf der Kopfhaut,Schuppen - Pickel,aber trotzdessen trockene,empfindliche Haut ,extremer Libidoverlust,immer wieder sehr abfallende Stimmung.
Und das alles seit ca einem halben Jahr.
Ich möchte keinem Angst machen,jeder reagiert und verträgt Medikamente individuell.
Deshalb heisst es leider probieren geht über studierrn.
Ich hoffe meine Behandlung ist bald abgeschlossen.

Geburtsjahr:1999

VisanneEndometriose6 Monate

Bin seit 20 Jahren Endo-Patientin. Habe seit fast 20 Jahren Valette genommen- durchgängig- entgegen der Empfehlungen vom Artz alle 6 Monate ne Pause zu machen- da die Schmerzen einfach zu groß sind bei der Blutung und mit jeder zugelassenen Blutung stärker werden. Visanne hat so heftige Nebenwirkungen das ich entschieden habe, wieder auf Valette umzusteigen. Habe keine Angst vor neuen Herden- denn Valette sei Dank- bin ich wirklich beschwerdefrei. Meiner Erfahrung nach ist die durchgängige Medikation am wichtigsten- egal mit was für einem Medikament- um die Endo in Schach zu halten.
ps. habe zwischendrinn mal abgesetzt und ein Kind bekommen

Geburtsjahr:1974

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit, Haarausfall, Stimmungsschwankungen, Gewichtabnahme, Schlafstörung

Nach 6 Jahren schmerzen und von Arzt zu Arzt rennen, wurde ich im Juni 2016 operiert und man diagnostizierte Endometriose. Der Gynäkologe der mich operierte sowie meine FA rieten mir dringend Visanne einzunehmen, da bei mir generell ein Kinderwunsch besteht, jedoch noch nicht mit 22 Jahren....

VisanneEndometriose140 Tage

Ich informierte mich ausführlich über Visanne und entscheid mich zunächst dagegen, da diese Pille wohl nicht zur Verhütung gedacht ist und noch neu auf dem Markt ist. 3 Monate später ging ich mit diesem anliegen zu meiner FA und sie versicherte mir (durch die Blume), dass Visanne genauso vor einer SSW schütz wie die Mini 28 oder Solgest/Cerazette.
Also fing ich an Visanne zu nehmen. Während der Zeit der Einnahme hatte ich weder Blutungen noch Zwischenblutung oder Schmierblutung, nichts. Also hatte ich in der Zeit auch keine Schmerzen.
Nach 5 Monaten setzte ich die Pille ganz ab, da die Nebenwirkungen für mich zu stark wurden und ich auch ein Ergebnis der Einnahme bzgl. der Endometriose ersehen wollte.
Nach Absetzten kam die Abbruchblutung nach 3 Tagen, ich hatte noch nie solche schmerzen erlitten wie dieses Mal. Selbst Ibu 600 half nicht wirklich. Die 2 "normale" Periode war etwas besser, aber nicht viel -> Fazit zur Wirkung gleich null.
Ist ja klar wenn man keine Periode hat, dass dann die Schmerzen auch ausbleiben, aber ich wollte ja eine generelle Verbesserung und nicht mein restliches Leben Visanne einnehmen müssen.
Mittlerweile schüre ich einen Hass auf die Pharmaindustrie!!
Nebenwirkungen wie Müdikeit und Haarausfall waren schlimm, man rennt rum wie ein Geist, kann 24h am Tag nur schlafen und verliert somit die Lust an allem. Nach 4 Tagen ohne Visanne merkte ich schon einen Unterschied, plötzlich war ich um 6 Uhr morgens wieder einigermaßen fit :)

Vorsicht liebe Frauen, hier wird viel versprochen, dabei rum gekommen ist bei mir nichts!

P.s. Ihr müsst euch wirklich keine Sorgen machen bzgl. der Verhütung, sie verhütet ;)

Geburtsjahr:1995

Visanne für Endometriose mit Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Pickel, Zwischenblutung, Schwindel - Benommenheit

VisanneEndometriose37 Tage

Nehme die Visanne aufgrund der Endometriose. Anfänglich war der Umstieg von der Pille (Diane mite) auf Visanne etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte kurz nach der Einnahme oft Schwindelanfälle, wie wenn man leicht betrunken ist. Mittleerweile habe ich immer wieder Zwischenblutungen, Haut wie ein Teenager -unrein und fettig(ich bin 34 Jahre alt), fettige Haare, Einschlafstörungen (wenn ich einmal eingeschlafen bin, schlafe ich jedoch ohne Probleme durch) und Hitzewallungen inkl. Schweissausbrüche..... meine Ärztin meinte das wären alles Nebenwirkungen die evtl. noch verschwinden oder leichter werden.

Geburtsjahr:1983

Visanne für Endometriose mit Kopfschmerzen, Unruhe, Gereiztheit, Albträume, Schlafstörungen, Schwitzen, Haarwuchs, Akne, Depressive Verstimmungen

VisanneEndometriose7 Monate

Wg. Meiner starken Endo-Beschwerden, nach mehrfacher Laparoskopie mit Entfernung von Herden u Verwachsungen hab ich ab 08/12 die Visanne genommen, vorher Cerazette, unter dieser aber ständig (1/2 Jahr) Schmierblutungen u Schmerzen. Am Anfang Super! Keine Schmerzen, keine Blutung. Es ging mir soooo gut. Anfang Dez. dann Schweregefühl in den Armen, Kopfschmerzen, innere Unruhe, Gereiztheit. Dann Alpträume, Schlafstörungen, vermehrtes Schwitzen, vermehrtes Haarwachstum und Extreme Akne! Als dann noch Depressionen hinzu kamen hab ich sie abgesetzt, war nicht mehr ich selbst, hätte nur noch heulen können, oder jemanden verhauen. Ach ja, Aufmerksamkeitsstörungen hatte ich auch, war für den Job nicht grad förderlich. Nehme jetzt wieder die Valette, hoffe meine Haut bessert sich bald! Hab jetzt aber auch wieder Schmerzen u demnächst einen Termin in der Endo-Sprechstunde in Gießen

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Visanne für Endometriose mit Migräne, Pickel, Müdigkeit, Schwindel, Benommenheit, Appetitsteigerung, Libidoverlust, Augentrockenheit, Durst, Antriebslosigkeit

VisanneEndometriose4 Monate

Hallo, ich nehme nachdem ich seit vielen Jahren Petibelle (ohne Zykluspause) durchgenommen habe, seit 4 Monaten Visanne! Wird komplett von der Kasse bei Diagnose Endometriose bezahlt. Allerdings folgende Nebenwirkungen: Umstellungsphase (ohne Pause im Anschluss an die letzte Pille genommen) 2 Monate, in der Zeit starke migräneartige Kopfschmerzen, Pickel, Müdigkeit und Blutungen, die allmählich zurück gingen. Jetzt nach 4 Monaten habe ich (bei Einnahme Abends) nach wie vor (vor allem Morgens) mit starker Müdigkeit und Schwindel zu kämpfen, fühle mich zeitweise wie betrunken bzw. benommen, habe Pickel im Gesicht, Hals und Rücken bekommen (hatte ich mit Petibelle gar keine!), sehr guten Hunger (würde ich immer essen, wenn ich Hunger hab, würde ich sicher sehr zunehmen), ausserdem kurze stechende Kopfschmerzen im Gehirn, so dass mir Angst wird, dass was kaputt ist! Ausserdem Lust auf Sex = 0! Sowas hab ich noch nie erlebt!! Trockene Augen und viel weniger Durst als mit Petibelle! Positive Nebenwirkungen gibt's auch: schlafe viel besser, ruhiger und bin tagsüber gelassener und ausgeruhter (als mit Petibelle). Allerdings auch etwas antriebslos und lustlos - würde am liebsten den Job schmeissen und sehe keinen Sinn in dem was ich tue... Ich überlege wieder zurück zur Petibelle zu gehen, da mir der Dauerzyklus recht gut bekam. Bis auf das Gefühl ständig ausgetrocknet zu sein und einen unstillbaren Durst zu haben, hatte ich praktisch keine negativen Nebenwirkungen!

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Visanne für Endometriose

---Dies ist eine individuelle Erfahrung - jeder veträgt die Visanne anders. --- Ich habe die Visanne aufgrund einer Endometriose Grad III-IV (mit extrem starken Unterleibsschmerzen während der Periode) verschrieben bekommen. Ich habe sie einmal täglich nehmen müssen. Es scheint die einzige...

VisanneEndometriose2 Monate

---Dies ist eine individuelle Erfahrung - jeder veträgt die Visanne anders. ---
Ich habe die Visanne aufgrund einer Endometriose Grad III-IV (mit extrem starken Unterleibsschmerzen während der Periode) verschrieben bekommen. Ich habe sie einmal täglich nehmen müssen. Es scheint die einzige zugelassene 'Pille' bei dieser Erkrankung zu sein (Stand Mai 2019), so dass man nur die Rezeptgebühr bezahlen muss.
Bereits wenige Tage nach der ersten Einnahme hatte ich Schmierblutungen, die von da an bis auf wenige Ausnahmen meine täglichen Begleiter wurden. Hinzu kamen Bauchkrämpfe, vor allem abends, sowie Schmerzen am Eierstock. Außerdem passte mir plötzlich nach 3 Wochen meine Kleidung nicht mehr. Mein Ausgangsgewicht kann ich nicht genau sagen, aber es müssten 4-5 kg Gewichtszunahme, auch durch merkliche Wassereinlagerungen sein. Kopfschmerzen traten immer mal wieder auf. Zwischenzeitlich hatte ich eine Woche Dauerkopfschmerzen, von denen ich auch sogar einmal nachts aufwachte. Meine Stimmung war schlecht, durchaus depressiv verstimmt, die Libido auf einem Nullpunkt und ich habe mich total unwohl und aufgequollen gefühlt. Im Grunde genommen hatte ich öfter Schmerzen, wenn auch in geringer Intensität, als vorher und sowohl mein körperliches als auch psychisches Befinden war einfach schlecht. Als ich meinen Frauenarzt nach 2 Monaten Einnahme aufsuchte, riet er mir zu einem sofortigen Wechsel zu einer anderen Pille - noch am selben Tag. Außerdem wurde bei diesem Termin im Ultraschall eine Vergrößerung meiner Schokoladenzyste am Eierstock von 3,8 auf 4,8 cm festgestellt. Vielleicht ein Zufall, dass sie im gleichen Zeitraum der Einnahme der Visanne gewachsen ist, allerdings war sie vorher über mehrere Monate nicht gewachsen.
Ich habe die Pille leider nicht vertragen.Ich habe aber auch Berichte von Frauen gelesen, die die Visanne sehr gut vertragen haben.
Ich möchte diejenigen, die ebenfalls unangenehme Nebenwirkungen durch die Visanne bemerken, ermutigen sich bei ihrem Arzt nach einer anderen Pille zu erkundigen. Meine persönliche Meinung ist es, lieber mehrere Pillen oder auch andere Methoden auszuprobieren, sowie ggf. einen anderen Frauenarzt zu konsultieren, als eine Verschlechterung der Erkrankung und/oder des Befindens durch ein Medikament auszuhalten.

Teils Kopfschmerzen Stimmungsschwankungen Enorme Müdigkeit

Teils Kopfschmerzen
Stimmungsschwankungen
Enorme Müdigkeit

Visanne für Endometriose

Am Anfang mehrere Wochen Schmierblutungen aber danach keine Probleme mehr. Keine Tage und keine Schmerzen. Nehme Visanne jetzt mehr als ein Jahr und keine Nebenwirkungen.

VisanneEndometriose1 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 91958

Sehr gereizt, Schlafstörung, stimmungsschwsnkungrn

VisanneEndometriose1 Jahre

Sehr gereizt, Schlafstörung, stimmungsschwsnkungrn

Geburtsjahr:1981

Visanne für Endometriose

Extreme Depression: 38 von 40 Punkten auf dem BDI starke Gewichtszunahmen OP war Oktober Bereit seit Mai wieder Schmerzen Die Visanne hat also kaum was für das Verhindern des Nachwachsens getan

VisanneEndometriose9 Monate

Geburtsjahr:1996

Visanne für Adenomyose

Visanne bei Adenomyose

VisanneAdenomyose90 Tage

Die ersten 2 Monate ging es wunderbar. Nach einer anfänglichen Periode, die etwas länger dauerte, keine Sauerei mehr in der Hose. Jetzt nach etwas über 2 Monate leider zunehmende Schmierblutungen ohne Unterbruch, die sich nun zu einer dauerhaften leichten Mensblutung, ebenfalls ohne Unterbruch gesteigert hat. Ich werde mit Zunahme der Blutung auch immer gereizter und aggressiver. Was sich zu Beginn als Hoffnung gezeigt hat, wird je länger je unerträglicher.

Geburtsjahr:1968

VisanneEndometriose3 Monate

Bis jetzt vertrage ich die visanne sehr gut. Keine Blutungen, keine Gewichtszunahme, Akne oder sonstige Nebenwirkung. Nur ab und an Hitzewallun. Das einzig negative was zu nennen ist, wäre der Libidoverlust. Also seit ich das Präparat nehme, gibt's schon gravierende Unterschiede zu vorher. Aber ich habe keine Alternative.

Visanne für Endometriose

Anfangs kopfschmerzen, nach 2 monaten nicht mehr, keine blutungen oder sonst etwas, nachteil haarausfall, unreinheiten

Geburtsjahr:2002

Visanne für Endometrioseometriose

Visanne bei Endometrioseometriose

VisanneEndometrioseometriose3 Monate

Hallo ich nehme Visanne seit 3 Monate , habe ab und zu hitzewellung , starke Stimmungsschwankungen , und hab nichts zugenommen , Appetitlosigkeit,und meine Zähne brechen , und Zahnschmerzen?? Weiß nicht genau ob es von der visanne kommt , aber vorher hatte nie so was !!. jetzt immer öfter habe zwar nicht so starke Schmerzen aber halt schmerzen wie vorher nur leichtere , muss noch 3 Monate die visanne nehmen und mal sehen was wird ! Bin eigentlich enteuscht von der visanne , weil hab öfter schmerzen , hoffe es wird irgendwann mal besser T_TLg

Geburtsjahr:1983

VisanneEndometriose21 Tage

Eigentlich sollte die Visanne meine Schmerzen und Symptome lindern, aber es hat alles nur noch schlimmer gemacht. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen, die ich vorher nicht hatte. Ich bin sogar umgekippt, weil die Schmerzen so schlimm wurden. Ich habe 3 Wochen durchgeblutet und mir tat alles weh. Ich habe die Visanne nach einem Zyklus ohne Rücksprache mit meinem Arzt abgesetzt.

Geburtsjahr:1992

Visanne für Endo-/Adenomyose mit Kopfschmerzen, Blutdruckansteig

Visanne bei Endo-/Adenomyose

VisanneEndo-/Adenomyose3 Wochen

Eigentlich bis jetzt sehr gute Verträglichkeit. Während der Mens tägliche Kopfschmerzen und trotzdem Unterleibsschmerzen, aber habe ja erst gestartet. 2-3 mal hat es mir den BD vorübergehend hochgejagt, allerdings bei normalem Puls, daher ungefährlich. Über die Wirksamkeit kann ich leider noch nichts aussagen zum aktuellen Zeitpunkt. Nur dass ich zu Beginn Bedenken hatte und grundsätzlich keine Hormone nehmen wollte. Aber es nun besser als gedacht vertrage. Der beste Nebeneffekt ist wohl, dass ich wegen der Hormoneinnahme nicht mehr rauche.

Dienogest

Visanne für Endometriose mit Brustenge, Depressionen, Zysten, niedrigen Blutdruck

Nie wieder!!! Ich habe schlimme Depressionen bekommen, konnte nur schlecht schlafen und war kontinuierlich schwach. Zysten habe ich trotzdem bekommen. Oft hatte ich Brustenge und dachte es könnte zu einem Herzinfarkt kommen, obwohl ich immer niedrigen Blutdruck hatte. Nicht empfehlenswert!!!

VisanneEndometriose11 Tage

Geburtsjahr:1981

VisanneEndometriose6 Monate

Zu Beginn hatte ich leichte Hitzewallungen. Das ging jedoch vorüber. War jedoch nicht allzu störend. Das ist jetzt jedoch völlig verschwunden und ich merke keinerlei Nebenwirkungen mehr. Selbst mit Pickeln und Unreinheiten habe ich keine Probleme bekommen, obwohl ich in meiner Jugend extrem unreine Haut hatte. Kann also eigentlich nur Positives berichten. Aus Angst vor den hier genannten Nebenwirkungen hätte ich die Einnahme der Visanne beinahe abgebrochen, doch ich bin froh, dass alles gut verlaufen ist. Mit geht es super und endlich habe ich keine durch die Endometriose verursachten Schmerzen mehr, die waren die reinste Hölle und ich denke jede Frau die diese Krankheit hat weiss wovon ich rede. Einfach ausprobieren und nicht von dem negativen Erfahrungen abschrecken lassen. Absetzen kann man sie danach immernoch, wenn es nicht funktioniert.

Geburtsjahr:1987

Visanne für Endometriose

Seit Beginn der Visanne habe ich nun in 3 Monaten 12 kg zugenommen (ich hatte vorher nie eine unkontrollierte Gewichtszunahme)... Dazu kommen regelmäßige Kopfschmerzen, womit ich vorher nichts zutun hatte. Ich habe Hitzewallungen, wie verrückt, schwitze und friere seit dem ich Wechsel, so...

VisanneEndometriose3 Monate

Dazu kommen regelmäßige Kopfschmerzen, womit ich vorher nichts zutun hatte.

Ich habe Hitzewallungen, wie verrückt, schwitze und friere seit dem ich Wechsel, so dass ich mich nachts mehrfach umziehen muss.
Ich bin launisch habe keine Libido.. bzw kaum... ich könnte sex haben aber ich bekomme mich nicht aufgerappelt und so geht es mir insgesamt.
Ich bin erschöpft und müde, habe Stimmungsschwankungen...
ich würde gern so vieles aber bin wie blockiert durch meine Erschöpfung.

Aber seit der Visanne, keine Blutung, keine schmierblutungen, nichts. Es baut sich nichtmal Schleimhaut auf! Was gut bei der Endometriose ist.

Geburtsjahr:1992
Größe (cm):163 Eingetragen durch Pflegepersonal

VisanneEndometriose4 Jahre

mir wurde Ende Februar 2016 Endometriose diagnostiziert. ich hatte so starke Schmerzen, dass ich mehrere Ibuprofen Schmerztabletten über Tage einnehmen musste um den Tage zu überstehen. Eine Schokoladenzyste und mehrere Myome wurden mir in einer OP entfernt - als Medikation erhalte ich seit dem die Visanne. ich hatte fast ein Jahr keine Schmerzen, die Nebenwirkungen waren/sind Haarausfall, weiche Nägel, Stimmungsschwankungen (tlw. echt heftig, da musste mein Partner und ich erst damit zurecht kommen), seit einiger Zeit plagen mich richtige Angstzustände (bin mir nur nicht sicher woher diese kommen bzw. ausgelöst werden). Nach und nach kamen leider wieder die Myome , letztes Jahr habe ich mir mehrere Knoten aus der linken Brust entfernen lassen.

Geburtsjahr:1986

VisanneEndometriose2 Jahre

Seit fast 2 1/2 Jahren nehme ich diese Hormone ein, auf Grund meiner Endometriose. Anfänglich nahm ich in ca. 3 Monat 10kg an Gewicht zu... Zuvor hatte ich nie Probleme mit meinem Gewicht, war immer eher "dünn". Auf Grund meiner raschen Gewichtszunahme bekam ich dann an Hüfte & Po ausgeprägte Dehnungsstreifen. Nach ca. 1 Jahr habe ich erneut 5 kg zugenommen, habe augeprägte Akne und fühle mich oft traurig, weinerlich und wütent gleichzeitig. In der ersten Zeit hatte ich auch sehr starken Haarausfall, welcher bis jetzt anhaltent ist. Meine Kopfschmerzen wurden verstärkt. Kompletter Libido Verlust sowie ausgeprägte Mündigkeit und Abgeschlagenheit. Ich wurde immer Lustloser, hätte die Wohnung am liebsten gar nicht mehr verlassen. Der einzige positive Effekt, ich war 2 Jahre Blutungsfrei. Habe mich daher auf Grund meiner ausgeprägten Nebenwirkungen sowie zunemender psychischen Komponente dafür entschieden die Pille abzusetzen.

Geburtsjahr:1996
Größe (cm):159 Eingetragen durch Pflegepersonal

VisanneEndometriose9 Monate

Schmerzen sind weniger geworden, aber nicht komplett weg. Seit der Einnahme habe ich aber nahezu STÄNDIGE Schmierblutungen oder auch mehr als das. Das ist mir zu nervig, wirklich JEDEN Tag mit Tampons oder Binden herumzulaufen. Darüber hinaus hatte ich noch nie Probleme mit Wasser in den Beinen, aber im letzten Sommer so massiv, dass ich mir selber schon Sorgen gemacht habe. Sicherlich lag es teilweise auch an der unnatürlichen Hitze, die es gab. Aber wie gesagt, sowas hatte ich vorher noch NIE! Darüber hinaus habe ich das Gefühl, mein Stoffwechsel hat sich so verändert, dass ich von Gurkensalat ohne Öl zunehme. Ich ernähre mich wirklich gesund und weder zucker- noch fettreich. Und ich fahre täglich Fahrrad. Insgesamt habe ich vier Kg zugenommen. Mir reicht es. Ich werde das Medikament jetzt nach neun Monaten wieder absetzen und wohl wieder mit Unterleibsschmerzen und starken Blutungen leben müssen - immerhin nur alle vier Wochen.

Dienogest

Visanne für Endometriose mit Durchfall, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Magenschmerzen

VisanneEndometriose14 Tage

Ich nehme die Visanne nun seit gerade mal 14 Tagen und bin fix und fertig. Nach ein paar Tagen fing es mit Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen an und kurz darauf hatte ich jeden Tag Magenschmerzen und nun habe ich sehr starken Durchfall bekommen. Schlafen kann ich auch sehr schlecht. Alles in allem kann ich nur Nebenwirkungen feststellen und werde sie wieder absetzten. Morgen habe ich einen Termin beim FA und hoffe auf eine andere Behandlung.

Dienogest

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit, Hitzewallungen oder Rötung des Gesichts, pickeliger Hautausschlag, Gewichtzunahme

Ich nehme dieses Medikament seit 10 Monaten. Seit einigen Monaten hab ich mit Haarausfall und Akne zu tun. Und Hitzewallungen plagen mich seitdem. Ich bin 42 Jahre alt. Habe zuvor Jahrelange Velafee genommen, aber da ich Raucherin bin wurde ich umgestellt auf die Visanne.

VisanneEndometriose10 Monate

Geburtsjahr:1976

Visanne für Müdigkeit, Kopfschmerzen mit Müdigkeit, Kopfschmerzen

Ich habe 11 monate lang die Visanne genommen. Kopfschmerzen und Müdigkeit waren mein ständiger Begleiter.

Visanne bei Müdigkeit, Kopfschmerzen

VisanneMüdigkeit, Kopfschmerzen11 Monate

Geburtsjahr:1990

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Heißhungerattacken, Unterbauchschmerzen, Ausbleiben der Periode, abgeschwächte Libido

Einnahme seit 9 Wochen. Beständige Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit.

VisanneEndometriose9 Wochen

Geburtsjahr:1987

Visanne für Endometriose mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Visanne nun seit mehr als 2 Jahren und fühle mich recht gut dabei. Zwar habe ich auch einen Blähbauch und auch meine Lust auf Sex ist fast gänzlich verschwunden, doch würde ich dies nicht zwangsweise auf dieses Medikament zurück führen !!?? Ich habe keinerlei Schmerzen mehr im...

VisanneEndometriose2 Jahre

Ich habe keinerlei Schmerzen mehr im Unterlaib und dies ist ein sehr sehr großer Vorteil im Vergleich zu vorher.

Geburtsjahr:1976

Jeden Tag Stimmungsschwankungen!!!!!!!!

Visanne für Endometriose Stadium IV

Visanne bei Endometriose Stadium IV

VisanneEndometriose Stadium IV5 Monate

Mir wurde Visanne auf unbestimmte Zeit angeraten (Ärztin: "solange Sie einen Kinderwunsch haben") und die Schmerzen wurden durch die Einnahme bereits vor der OP sehr viel besser. Nach der OP nehme ich sie weiterhin und sie wirkt immer noch sehr gut. Hin und wieder habe ich Kopfschmerzen, ich kann aber nicht ausschließen, dass diese durch andere Faktoren kommen. Meine Periode ist seit der Einnahme komplett ausgeblieben. Einmal konnte ich das Medikament nicht nehmen, da ich es nicht mit auf Geschäftsreise hatte, am nächsten Morgen hatte ich unangenehme Unterleibsschmerzen und Krämpfe. Seitdem vermeide ich es tunlichst, das Medikament zu vergessen. Psychisch bin ich nicht beeinträchtigt worden, eine leichte Gewichtszunahme konnte ich zwar feststellen aber ich denke nicht, dass diese darauf zurückzuführen ist, mir geht es wegen Veränderung privater Faktoren einfach besser und es schmeckt alles wieder :o)
Sexuell bemerke ich Unlust und Desinteresse, was ohne Medikamente nicht so war.

Visanne für Endometriose

keine Regelblutungen, somit keine unerträglichen Schmerzen gut Schlaf, morgens fit leistungsfähig Libidoverlust Husten, unerklärter (nach 2 Jahren) Schwäche im linken Arm (in Zusammenhang mit dem Medikament???) (nach 2 Jahren)

keine Regelblutungen,
somit keine unerträglichen Schmerzen
gut Schlaf, morgens fit
leistungsfähig

Libidoverlust
Husten, unerklärter
(nach 2 Jahren)
Schwäche im linken Arm (in Zusammenhang mit dem Medikament???)
(nach 2 Jahren)

Geburtsjahr:1965

Visanne für Endometriose mit Unterleibsbeschwerden

Lg kann das sein das man trotz visanne einahme täglich unterleib schmerzen hatt ich habe das wirklich täglich und hört nicht mehr auf

Geburtsjahr:1998

Visanne für Endemetriose mit Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Depression, Unterleibschmerzen

Seit Einnahme, enorme Gewichtszunahme, ständig Hunger. Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmung. Unterleibschmerzen, die bei kleinster Verzögerung der Einnahme auftreten. Libidoverlust.

Visanne bei Endemetriose

VisanneEndemetriose8 Monate

Seit Einnahme, enorme Gewichtszunahme, ständig Hunger.
Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmung.
Unterleibschmerzen, die bei kleinster Verzögerung der Einnahme auftreten.
Libidoverlust.

Geburtsjahr:1986

Visanne für Endometriose mit Libidoverlust, Depressionen, Schwäche, Knochenschmerzen, Venenschmerzen, Herzklopfen, Scheideninfektion, Durchfall

VisanneEndometriose3 Jahre

Ich hatte alle möglichen Nebenwirkungen, die alle paar Wochen wechselten: Venenschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, Depressionen, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Unterzuckergefühle, Schwäche und Herzklopfen...aber im Großen und Ganzen hat sie mir die Schmerzen genommen, ich war wieder ein Mensch! Meine Haut blieb gut, das Gewicht gleich. Geschwüre im Darm wurden eingetrocknet, was wichtig war. Ich würde sie wieder nehmen, denn damals vertrug ich die Ceracette nicht.

Geburtsjahr:1963

Visanne für Endometriose mit Zahnschmelzabbau

Einige der in der Packungsbeilage beschriebenen Nebenwirkungen sind aufgetreten, darunter allerdings auch Zahnschmelzabbau bzw das ablösen von Zahnschmelz nahe des Zahnfleisches.

VisanneEndometriose18 Monate

Benutzerbild von vol4ik
vol4ik

alle 20 Benutzer zu Visanne

Graphische Auswertung zu Visanne

Graph: Altersverteilung bei Visanne nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Visanne nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Visanne