Das Medikament Visanne wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Visanne wurde bisher von 220 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Visanne traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (37/203)
Kopfschmerzen (32/203)
Stimmungsschwankungen (32/203)
Libidoverlust (29/203)

alle 157 Nebenwirkungen bei Visanne

Visanne wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Endometriose91%(179 Bew.)
Adenomyose2%(3 Bew.)
Müdigkeit2%(3 Bew.)
Zystenbildung2%(3 Bew.)
Kopfschmerzen1%(2 Bew.)

alle 11 Krankheiten behandelt mit Visanne

Wir haben 203 Patienten Berichte zu Visanne.

In Visanne kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Visanne

alle Fragen zu Visanne

Visanne für Endometriose mit keine Nebenwirkungen

VisanneEndometriose30 Tage

Ich habe im Mai eine Appendektomie bekommen, als Nebenbefund eine Endometriose. Die Herde wurden während dieser Operation gleich mit entfernt. Nun nehme ich seit einem Monat die Visanne und kann nur positives berichten. Seit 10 Jahren hatte ich starke Schmerzen während und vor der Regelblutung, habe mir immer gesagt, "musste durch"... der eine mehr der andere weniger... Übelkeit, Rückenschmerzen und massive Bauchkrämpfe... Jetzt nach der Op weiß ich endlich, warum und muss sagen, mir ging es nie so gut wie jetzt. Ich habe täglich mein Körnerkissen mit mir rumgeschleppt, ständig nachdem Essen Bauchschmerzen gehabt... Mein Gynäkologe verschrieb mir nach der OP die Visanne um die "nicht mit dem Auge" sichtbaren Herde ebenfalls auszutrocknen.... Über Nebenwirkung kann ich nichts negatives berichten.... Müdigkeit hatte ich auch vor der Visanne unter dem Nuvaring... keine depressiven Verstimmungen/Gereiztheit... im Gegenteil mir gehts besser, da ich nicht ständig Schmerzen habe.... hin und wieder leichte Kopfschmerzen, fraglich ob es damit zusammen hängt. mein Ibuprofen Verschleiß hat sich komplett reduziert.... und das wovor die meisten Angst haben.. Gewichtszunahme... ich habe seit der Visanne bewusst drauf geachtet was ich esse und habe bis jetzt sogar 2 kg abgenommen. Für mich eine positive Bereicherung im Leben, nur die Frage was ist nach der Visanne? 4 Monate soll ich sie erstmal nehmen....

Geburtsjahr:1990

Visanne für Endometriose mit Haarausfall, Libidoverlust, Pickel, Brustspannen, Depression

Visanne - Mini Pille: Nebenwirkungen sind Haarausfall, Pickel, Stimmungsschwankungen bis hin zu Depression, Libidoverlust, Brustspannen. ABER! Aber die Visanne macht was sie soll. Man hat seine Tage nicht mehr oder nur sehr gering und die Schmerzen ist man auch los. Wenn man sich die...

VisanneEndometriose5 Jahre

Visanne - Mini Pille:

Wenn man sich die anderen Möglichkeiten mal so anguckt ist das noch die beste Alternative finde ich. Denn Endometriose lässt sich noch nicht heilen, das ist Fakt und daran können wir leider nicht viel ändern. Von daher bin ich sehr Glücklich mit der Visanne. Ich nehme sie trotz Nebenwirkungen seid 5 Jahren. Wobei ich sagen muss das ich nur Pickel und etwas Haarausfall bekommen habe und nur selten mal Brustspannen.

Die Normale Anti-Babypille hat bei mir nur sehr gering gewirkt, da ich weiter meine Tage hatte und selbst wenn ich sie durch genommen habe, kamen immer mal wieder Schmerzen (was für mich klar war, denn Östrogen fördert die Endometriose super gut).
Die GnRH-Analoga wollte ich gar nicht erst ausprobieren da man da Symptome der Wechseljahre bekommen kann und sich sogar das Knochenmark verringert über die Dauer. gruselig!
Von daher kann man doch bei der Visanne kaum meckern. Haarausfall und Pickel gegen möglichen Verlust meiner Gebärmutter wegen so ner scheiß Krankheit, ist ein Tausch mit dem ich absolut leben kann. So mal die Krankenkasse einen die Visanne auch noch bezahlt - was echt mal klasse ist.

Visanne für Endometriose mit Pickel, pickeliger Hautausschlag

Ich nehme die Visanne seit 3 Monaten und möchte euch Mut machen, falls ihr Angst vor einer Einnahme habt. Natürlich weiß ich nicht, ob es zukünftig so bleibt, aber bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Pille gemacht. Vor einem halben Jahr wurde mir eine tief-infiltrierende...

VisanneEndometriose3 Monate

Vor einem halben Jahr wurde mir eine tief-infiltrierende Endometriose diagnostiziert, die kurz davor war, sich in den Darm zu fressen. Ich hatte starke Menstruationsschmerzen, Schmerzen beim Sex, Schmerzen innerhalb des Zykluses, Rückenschmerzen, ein verschlechtertes Immunsystem während meiner Periode.

Per Bauchspiegelung konnten die Endometrioseherde vor vier Monaten entfernt werden. Seit der ersten Periode danach nehme ich nun die Visanne ein.

Wie bei anderen Pillenpräparaten zog das zunächst eine hormonelle Stimmungsänderung mit sich - Dramatik, Gereiztheit, Trauer, außerhalb sich selbst stehen - außerdem Zwischen- und Schmierblutungen. Dies alles hielt ca. einen Monat an und ich kenne es bereits von der Lamuna, die ich in meiner Jugend lange Zeit als Verhütungsmittel eingenommen habe. Dazu muss ich aber außerdem sagen, dass ich nicht genau weiß, ob diese Symptome wirklich der Visanne zuzuschreiben sind, da die Diagnose+Op schnell nacheinander kamen und die Themen wie mögliche Unfruchtbarkeit oder ein künstlicher Darmausgang für einige Tage im Raum standen und mich tief bedrückt haben, weil ich mich mit beidem plötzlich auseinandersetzen musste.

Seit dem ersten Monat muss ich sagen, dass es mir wunderbar geht. Keine Schmierblutungen, keine Gewichtszunahme, kein Haarausfall, keine gravierenden Stimmungsschwankungen - zumindest konnte ich das bisher noch nicht festmachachen, leichte Pickel vielleicht. Noch positiver jedoch: Keine Menstruation = Keine Schmerzen, keine Schmerzen beim Sex (außerdem nutze ich es als Verhütungsmittel, denn mein Arzt sagt, der Eisprung werde ziemlich sicher gehemmt), bisher keine Rückkehr von Endometrioseherden, kein Rückenschmerz und ... warum auch immer: hatte immer einige Waren unter den Füßen und eine am Unterarm --> alles sind verschwunden (vielleicht freut sich hier aber auch nur mein Immunsystem und ist jetzt aktiver).

Aus Angst vor möglichen Nebenwirkungen der Visanne und auch durch den Schock der Operation gehe ich allerdings auch bewusster mit meinem Körper um - nicht so, dass es meinen Alltag kontrolliert, aber doch so, dass ich darauf achte, was mir gut tut und nicht. Ich trinke selten Kaffee, mache viel Sport, verzichte auf Alkohol, esse weniger Zucker. Mein Arzt sagt, eine Endometriose-bedingte Diät könne einen vielleicht eher verrückt machen, aber diese Veränderungen folgen nicht einem Diätplan, sondern einem natürlichen Drang danach, etwas für mein Immunsystem und dementsprechend vor allem für den Darm zu tun. Dabei bin ich nicht extrem, gönne mir täglich auch Sachen, aber ich habe das Gefühl, dass ich bewusster geworden bin und dass es mir geholfen hat, ein besseres Immunsystem aufzubauen, das mir (und auch das korreliert wohl oft mit der Endometriose) mein Leben lang gefehlt hat.

Ich beschreibe dies so ausführlich, weil es natürlich sein kann, dass auch dies mit den nicht eingetretenen Nebenwirkungen in einem Zusammenhang stehen kann. Natürlich wirken Hormone auf jede*n anders. Ich bin eigentlich auch kein Fan von Hormonen und habe versucht, auf welche zu verzichten. Aber ich möchte euch Mut machen, die Visanne auszuprobieren. Sie hilft mir dabei, die Endometriose zu vergessen - ich fühle mich gesund und nehme ein paar Pickel dafür gerne in Kauf.

Visanne für Endometriose mit Scheidentrockenheit, Ausbleiben der Periode

Ich nehme Visanne zur Behandlung von Endometriose nach Sanierung. Ein Herd am Darm konnte nicht mit entfernt werden, also soll ich vorübergehend dieses Medikament nehmen um ihn vielleicht eintrocknen zu können. Nach nun fast zwei Monaten Einnahme, kann ich sagen, dass das Medikament sehr gut...

VisanneEndometriose3 Monate

Nach nun fast zwei Monaten Einnahme, kann ich sagen, dass das Medikament sehr gut wirkt. Keine Schmerzen mehr an den betreffenden Stellen, aber dafür Harnblasenprobleme. Da die Einnahme begrenzt ist, kann ich damit aber gut leben. Außerdem leide ich seit Einnahme an scheidentrockenheit.
Meine Regel ist ausgeblieben (zum Glück ^^) und ich habe nur ganz selten mal schmierblutungen.
Ich würde visanne für Endo geplagte Frauen auf jeden Fall empfehlen.

Geburtsjahr:1989

Visanne für Endometriose mit Schweißausbrüche

Ich nehme Visanne seit zwei Jahren und ein paar Monaten, und soll das Medikament solange weiternehmen, bis ich irgendwann einen Kinderwunsch verspüren sollte. Von depressiven Verstimmungen kann ich nichts sagen, da ich ohnehin nebenbei Antidepressiva nehme, aber was mir stark auffällt ist,...

VisanneEndometriose2 Jahre

Von depressiven Verstimmungen kann ich nichts sagen, da ich ohnehin nebenbei Antidepressiva nehme, aber was mir stark auffällt ist, dass die kleinsten Bewegungen mich schon in Schweiß tränken und ich kaum Sport machen kann ohne sofort komplett durchnässt zu sein.

Ich hatte schwere Endometriose, die sich auch an Organen (Blase, Darm) und einem Hüftknochen angelagert hatte, und ich nehme die Schweißausbrüche gern dafür in Kauf, dass mein Unterleib sich nicht mit Tumor-artigem Gebilde verdichtet.

Achtung, Endometriose gilt als Gutartig, wenn man es jedoch nicht behandeln lässt kann es den kompletten Unterleib einnehmen, und meine Ärzte berichteten mir sogar von Fällen in denen Patienten wegen ausbleibender Behandlung starben. Fair gesagt nicht an der Endometriose, aber an beispielsweise einer schweren Blinddarmentzündung. Wenn der komplette Unterleib zu gewuchert ist, kann kein Chirurg blind schneiden.

Leichte Nebenwirkungen sind meiner Meinung nach hinnehmbar, und ich habe eine sehr gute Ärztin, die mich bei der dauerhaften Behandlung begleitet.

Visanne für Endometriose mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich habe im Oktober 2014 meine Pille "Juliette" abgesetzt. Heftige Regelschmerzen hatte ich schon immer, aber nach dem Absetzen der Pille hatte ich so schlimme Schmerzen, dass ich nicht schlafen konnte und kurz davor war, ins Krankenhaus zu fahren. Nachdem ich das meiner FA berichtete,...

VisanneEndometriose5 Monate

ich habe im Oktober 2014 meine Pille "Juliette" abgesetzt. Heftige Regelschmerzen hatte ich schon immer, aber nach dem Absetzen der Pille hatte ich so schlimme Schmerzen, dass ich nicht schlafen konnte und kurz davor war, ins Krankenhaus zu fahren. Nachdem ich das meiner FA berichtete, äußerte diese den Verdacht auf Endometriose (die sie bei vaginaler Untersuchung auch ertasten konnte) und verschrieb mir die Pille "Sibilla". Daraufhin bekam ich so schlimme Akne, dass ich mich nur noch mit einer 10-Kilo-Schicht Make-Up aus dem Haus getraut habe und die Unterleibsschmerzen hörten auch nicht auf, sodass ich mich dann zur Diagnosestellung im Februar 2016 für eine Bauchspiegelung entschied. Dabei wurde eine sehr ausgeprägte Endometriose festgestellt, man wollte nicht alles entfernen, da man sonst ein Stück Darm hätte entfernen müssen, was die Ärzte in meinem Alter (21) für tragisch befanden. Ich sollte dann 3 Monate die Pille "Visanne" nehmen, die mit ihrem Gestagen die Endometrioseherde "austrocknen" sollte und falls die Beschwerden dann nicht weg sind, mich einer zweiten OP unterziehen.
Nachdem ich jedoch die Erfahrungsberichte zur Visanne gelesen hatte (Übelkeit, schlimme Akne, Unterleibsschmerzen, Depressionen, Müdigkeit, Verlust der Libido, Haarausfall, Gewichtszunahme usw...) hatte ich nach den letzten Monaten ziemliche Angst davor. Nach Rücksprache mit meiner FA entschließ ich mich jedoch, es trotzdem auszuprobieren;

ich nehme die Visanne jetzt seit Februar 2016 durch und hatte seitdem KEINE Schmerzen und KEINE Akne mehr und auch sonst keine Nebenwirkungen. Wenn ich sie mal vergessen hatte, hatte ich mal eine kleine Zwischenblutung, aber mehr auch nicht. Damit ihr auch mal was positives zu lesen habt! :)

Liebe Grüße, Svea

Geburtsjahr:1994

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Weinerlichkeit, Depressive Verstimmungen, Gereiztheit, Antriebslosigkeit, Unruhe, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen

VisanneEndometriose2 Monate

Nach jahrelangen Beschwerden und Ärztemarathon wurde im Jahr 2015 endlich die Diagnose Endometriose gestellt, ich habe die tief infiltrierende Form mit Organbefall. Davor habe ich jahrlang bereits hormonfrei gelebt, weil ich grundsätzlich eine negative Einstellung bezüglich künstlicher Hormone hege. Bei der Operation konnte der Herd am Darm leider nicht entfernt werden, sodass ich mich auf weitere Beschwerden einstellen musste. Nachdem ich heftige Magen/Darm Beschwerden bekommen habe, habe ich mich dazu durchgerungen die Pille Visanne zu nehmen, die als DAS Medikament gegen die Endometriose gilt. Der erste Versuch scheiterte kläglich, da mein Körper durch die vorangegangenen "Hormon Experimente" (Nuvaring, Chlormadinon und Progesteron) völlig durcheinander war. Ich hatte dauerhafte Schmierblutungen, sodass ich sie bereits nach einigen Wochen wieder absetzte. Der zweite Versuch lief besser, auch da hatte ich zwar anfangs Schmierblutungen, die aber schnell zurück gingen. Da ich bereits bei Selbsthilfegruppen und im Internet gehört hatte, welche heftigen Nebenwirkungen die Visanne teils macht, war ich nicht wirklich überrascht, dass sie sich auch bei mir zeigten. Zunächst bemerkte ich Schlafstörungen, sowie extreme Müdigkeit und Schwäche unter Tags. Danach kamen Stimmungsschwankungen und Weinerlichkeit hinzu. Das Wort "Depressionen" möchte ich jetzt nicht in den Mund nehmen, da mir das übertrieben erscheint. Aber die künstlichen Hormone haben sich definitiv negativ auf mein psychisches Befinden ausgewirkt. Ich bin streitlustig, gereizt und lustlos. Außerdem habe ich nervöse Unruhezustände und gelegentliche Kreislaufbeschwerden. Von Libidoverlust kann ich jetzt nicht sprechen; liegt aber wohl daran, dass ich noch nicht so lange mit meinem Freund zusammen bin und die Anziehung noch da ist. Ich hab ca. 3 kg zugenommen, was in meinem Fall nicht schlimm war, da ich sonst eher zu Untergewicht neige. Habe vermeert Lust auf Süßkram. Leider hab ich auch wieder starke Kopfschmerzen, eigentlich fast jeden Tag. Das Einzige was ich positives berichten kann: Ich hab keine Perode mehr was das Leben natürlich sehr erleichtert, aber die Endometriose Beschwerden ansich sich trotzdem nicht besser geworden. Vor Beginn der Einnahme hatte ich eine 6 cm große Zyste am Eierstock die seitdem geschrumpft ist, was für die Wirkung von Visanne spricht, es sich aber nicht eindeutig sagen lässt. Zusammengefasst kann ich die Visanne aufgrund der heftigen Nebenwirkungen nicht empfehlen, weil sie einfach zu sehr in die Psyche und den Körper einwirkt. Es soll ja nicht Sinn der Sache sein, dass man Antidepressiva nehmen muss, weil man psychische Probleme von der Pille bekommt! Es mag sein, dass sie das Wachstum der Endometriose eindämmen kann aber um welchen Preis?! Ich habe mir vorgenommen ein paar Monate durchzuhalten, werde sie dann aber wieder absetzen und wieder Progesteron einnehmen, dass ich jederzeit gut vertragen habe.

Geburtsjahr:1984

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schwindel, Gewichtszunahme, Pickel, Angstzustände, Bluthochdruck, Unruhe, Dauerblutungen, Übelkeit, Erbrechen, Unterleibsschmerzen

VisanneEndometriose3 Monate

Erst nach 3 Monaten und 2 Tagen habe ich die Visanne abgesetzt, weil ich dachte ich sterbe. Bei mir wurde Endometriose mit Einer Bauchspiegelung festgestellt uns auch entfernt. Danach war ie Empfehlung Visanne einzunehmen, damit die Endometriose nicht so schnell wieder loslegt. Ich habe ca. 16 Jahre lang keine Hormone eingenommen. Zuerst hatte ich Blutungen, trotz regelmäßiger, fast minutengenauer Einnahmezeiten. Damit habe ich mir Bettwäsche, Unterwäsche etc. eingesaut. Dann kam Müdigkeit, Lustlosigkeit und Schwindel dazu. In 3 Monaten habe ich 5kg zugenommen (von 56 auf 61 kg) für mich völlig ungewohnt, da ich nie Probleme mit meinem Gewicht hatte. Ach ja, Pickel waren auch dabei. Nach einem Gespräch mit meiner Gynäkologin, dachte ich ok, positive Einstellung zu der Hormongeschichte und es wird sich einpendeln. Plötzlich war auch die Blutung weg, schön. War leider nicht von Dauer. Habe hohen Blutdruck bekommen, Angstzustände dadurch, war total erschöpft, ruhelos, konnte nicht schlafen, total lustlos auf alles und Jeden. Habe wieder geblutet, Bauch-, Unterleibsschmerzen, Übelkeit mit Erbrechen. Kurz ich war nicht mehr ich selbst und in meinem Körper total fremd. Also habe ich die Visanne abgesetzt, denn so hat es überhaupt keine Lebensqualität. Jetzt werde ich sehen wie es weiter geht mit der Endometriose, mein Blutdruck normalisiert sich, die Kopfschmerzen sind noch da, aber nicht mehr dies Gefühl, mir würde der Kopf platzen. Bisher habe ich weniger Schmerzen als mit Visanne und fühle mich nach 3 Tagen ohne schon viel viel besser. Auch die Blutung geht zurück.

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1968

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit

VisanneEndometriose3 Monate

Nach der Bauchspiegelung wurde mir Endometriose diagnostiziert. 3 Monate nach der Spiegelung blieb ich schmerzfrei und wollte gerne schwanger werden, leider wurden die Endo-schmerzen wieder so unerträglich, dass ich begann Visanne zu nehmen. Ich bin seit 4 Monaten schmerzfrei, habe allerdings keine Blutungen/Regel mehr. Hoffe, dass ich nach einem Jahr Visanne absetzen kann und vielleicht doch noch schwanger werde. Ich bin sehr müde, habe ansonsten aber nur positive Veränderungen festgestellt, nämlich dass Haut u. Haare nicht mehr so fettig sind. Die Haare auch endlich wieder wachsen und ich weniger Pickel habe.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Visanne für Endometriose mit Haarausfall, Depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit, Libidoverlust

Hallo Zusammen, Ich bin 45 Jahre alt und nehme die Visanne seit 1 Jahr und 2 Monaten. Nur kurz etwas zu meiner Vorgeschichte: da ich immer schon zu Zysten an Eierstöcken neige und diese ständig da sind und mal weg sind, wurde vor etwa 12 Jahren eine Bauchspiegelung gemacht. Dort wurde auch...

Hallo Zusammen,
Ich bin 45 Jahre alt und nehme die Visanne seit 1 Jahr und 2 Monaten. Nur kurz etwas zu meiner Vorgeschichte: da ich immer schon zu Zysten an Eierstöcken neige und diese ständig da sind und mal weg sind, wurde vor etwa 12 Jahren eine Bauchspiegelung gemacht. Dort wurde auch festgestellt, dass ich etwas Endometriose habe, die sich im Bauchraum verteilt hat. Sie wurde entfernt und mir wurde nie ein Warnhinweise gegeben, dass etwas wiederkommen würde. Ich muss allerdings sagen, dass ich insgesamt immer sehr gesund war und auch eine entspannte und gesunde Einstellung zu meinem Körper hatte. So hatte ich mir keine Gedanken mehr gemacht. Ich nahm bis vor Visanne ca. 15 Jahre keine Pille/ Hormone mehr, war also sehr frei von jeglichem Medikament. In den letzten zwei Jahren allerdings haben meine Regelschmerzen und die Mittelschmerzen stark zugenommen, gepaart mit Rückenschmerzen und Unterbauch Beschwerden. Ich dachte, ich habe Darmverschluss und einen Bandscheibenvorfall, manchmal kam ich sogar kaum aus dem Bett gerade stehend. Eine neue FA hat mir dann gesagt, es ist sicherlich Endometriose und ich soll die Visanne probieren. Ich soll sie bis zur Menopause durchnehmen. Erst habe ich gezögert, dann getestet. Anfangs nur leichte Schmierblutung und dann ist bald die Regel für immer ausgeblieben. Und so auch die Schmerzen, sie waren wie weggeblasenen. Ich hab mich sehr gefreut! Da ich viel Sport mache, habe ich die regelfreie Zeit vor allem im Sommer sehr genossen.
Allerdings sind mir am Anfang sehr lange Zeit viele Haare ausgegangen. Das hat sich nach 6-7 Monaten eingependelt. Dann habe ich eine miese Stimmung und leichte depressive Veränderungen an mir wahrgenommen. Und so was von Lustlosigkeit, auf alles! Vor allem auf sex! Ich habe gerne sex, bin seit Visanne aber sowas von lustlos, da kann mein Mann alles versuchen, es interessiert mich nicht. Will nur noch schlafen und meine Ruhe haben. Und das wird immer schlimmer. Will nicht rausgehen, keine Freunde treffen, hab Mühe, mich zum Sport zu bewegen, hab null Interesse an jeglicher körperlicher Anziehung und so, was soll ich machen? Dazu kommt die immer stärker werdende depressive Phase, die dauernde Frage nach dem Sinn des Lebens, ich weiß nicht mehr weiter. Ich werde heute die Visanne absetzen, mein Körper tut mir schon jetzt leid für den Entzug, aber da muss ich durch. Schließlich war die Endometriose zwar da, aber nicht soooo schlimm wie bei vielen anderen.
Ach ja, Gottseidank habe ich bedingt durch meine immerwährende Sportlichkeit und meine guten Körperkonstellation kaum Gewicht zugenommen. Aber die ständige Esslust auf süßes wird wohl auf Dauer nicht an mir vorübergehen. Und noch was, ich schlafe schlecht, hab viel höheren Blutdruck und bin morgens dadurch noch lustloser. Und dabei habe ich einen sehr guten und wichtigen Job und muss immer fit sein!
Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen? Kann mir jemand einen Rat geben?

Geburtsjahr:1970

Visanne für Endometriose mit Heißhungerattacken, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit, schwere Beine

Ich nehme die Visanne jetzt schon 2 Monate, insbesondere wegen Endozyste. Leider sind die Nebenwirkungen nicht ohne. Heisshungerattacken, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Müdigkeit, schwere nervösoe Beine, Benommenheit.

VisanneEndometriose60 Tage

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Visanne für Endometriose mit Libidoverlust

VisanneEndometriose3 Monate

Nach einer Bauchspiegelung wurde mir mitgeteilt, dass meine Endometriose sehr stark verwachsen sei und man nicht wirklich viel davon entfernen konnte. Man riet mir zu Visanne. Ich habe mich anfangs dagegen gewehrt, solch starke Hormone zu nehmen und habe einige natürliche Dinge versucht - leider aber alles ohne Erfolg.
Nachdem ich 2 x im Notfall gelandet bin wegen akuter Schmerzen bei der Menstruation, habe ich mich dann doch entschieden, Visanne zu probieren. Alles ist besser als diese schlimmen Schmerzen. Zudem musste ich bei jeder Menstruation ca. 5 Tage lang Schmerzmittel alle 3-4 Stunden schlucken, sonst ging gar nichts mehr.
Nun nehme ich also seit 3 Monaten Visanne und bin froh, dass ich es so gut vertrage! Ich habe keine Nebenwirkungen, ausser der sexuellen Unlust...
Aber all die vielen Nebenwirkungen, die von den Leuten hier aufgeführt werden, habe ich nicht. Deshalb rate ich: probiert es aus! Man muss halt selber abschätzen, ob man die Schmerzen noch aushalten möchte oder ob es nicht mehr anders geht.
Ich werde nun ca. 6 Monate die Visanne nehmen, und dann gemäss meiner Gynäkologin auf ein Verhütungsmittel umstellen, damit die sexuelle Lust wiederkommt.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Visanne für Endometriose mit Brustkrebs

VisanneEndometriose3 Jahre

Habe 3 Jahre die Visanne gegen Endometriose genommen. Zu Beginn 2013 habe ich auch eine Mammographie machen lassen. Hier war noch alles in Ordnung. Habe die Visanne 2 Jahre genommen und eine Pause eingelegt. Da die Probleme mit der Endometriose wieder begannen habe ich die Visanne wieder eingenommen. Leider wurde bei mir dieses Jahr Brustkrebs (Hormonbedingt) festgestellt. Wenn man den Beipackzettel der Visanne liest, gibt es nur einen lapidaren Hinweis :Visanne und Krebs
Ob Visanne das Risiko eines Brustkrebses erhöht oder nicht, ist mit den derzeit zur Verfügung stehenden Daten nicht eindeutig erkennbar. Brustkrebs wird
bei Frauen, die Hormone einnehmen, etwas häufiger festgestellt als bei Frauen, die keine Hormone nehmen. Es ist aber nicht bekannt, ob dies durch die
Behandlung verursacht wird. Möglicherweise werden Tumoren häufiger und früher entdeckt, da Frauen, die Hormone einnehmen, häufiger von einem Arzt
untersucht werden. Das Auftreten von Brusttumoren nimmt nach Absetzen von Hormonbehandlungen langsam ab.
Plötzlich gibt es einen zusätzlichen Hinweis, man solle die Brüste regelmäßig untersuchen lassen.Schon merkwürdig..oder?

Geburtsjahr:1965

Visanne für Endometriose mit Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Gereiztheit, Weinerlichkeit, Ausbleiben der Periode, Bauchblähung

Es gibt auch die etwas positiveren Erfahrungsberichte. Ich habe die Visanne wegen Endometriose 3. Grades nach einer Bauchspiegelung von April 2017-April 2018 genommen, hatte bis auf die Gewichtszunahme von fast 8 kg in der Zeit nicht viele Nebenwirkungen. Eine gewisse noch sensiblere Gemütslage...

VisanneEndometriose14 Monate

Es gibt auch die etwas positiveren Erfahrungsberichte.
Ich habe die Visanne wegen Endometriose 3. Grades nach einer Bauchspiegelung von April 2017-April 2018 genommen, hatte bis auf die Gewichtszunahme von fast 8 kg in der Zeit nicht viele Nebenwirkungen. Eine gewisse noch sensiblere Gemütslage mit Weinerlichkeit, Gereiztheit und Stimmungsschwankungen, die meiner Familie und mir aufgefallen sind, sowie monatlich wiederkehrend der nervige aufgeblähte Bauch waren zwar definitiv auf die Pille zurückzuführen. Allerdings nimmt man diese gerne in Kauf, wenn dafür die ganzen Schmerzen und anderen Unannehmlichkeiten, die mit der Endometriose zusammenhängen, einen nicht mehr betreffen. Die Periode ist in dem Jahr ausgeblieben und ich war beinahe schmerzfrei (nur der Eisprung war gelegentlich mit Schmerzen verbunden). Also alles in allem sehr positiv. Selbst die Gewichtszunahme habe ich nach einer Ernährungsumstellung erfolgreich in den Begriff bekommen (alles "angefressene" Gewicht wieder abgenommen.)
Nach Absprache mit meinem Gynäkologen habe ich im April 2018 beschlossen, das Präparat abzusetzen, um dem Körper eine Pause zu gönnen. Grosser Fehler! Fast sofort stellten sich die Schmerzen wieder ein, Eierstockzysten haben sich gebildet. Ende Juni 2018 war wieder eine Bauchspiegelung nötig. Mein Bauchraum war wegen geplatzter Zysten entzündet, es hat sich Flüssigkeit angesammelt, es gab erneut Verwachsungen und neue Herde. Insgesamt hatte ich mit der Pille nicht mal einen Monat ausgesetzt!
Da ich mit den Nebenwirkungen gut umgehen kann, habe ich vor einiger Zeit wieder begonnen, die Visanne zu nehmen und hoffe, dass sich nun alles wieder einpendelt.

Geburtsjahr:1980

Visanne für Endometriose mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Reizbarkeit, Dauerblutungen, Aggressivität, Lustlosigkeit, Knochenschmerzen, Unterbauchschmerzen, Angst

Bei einer Zystenausschälung per Bauchspiegelung wurde Endometriose bei mir entdeckt, darum dann Visanne. Insbesondere für mich mit Kinderwunsch. Die Symptome sind der Horror. So oft überlegte ich in den letzten 4 Monaten abzubrechen. Starke Gewichtszunahme, ich schaffe es kaum dagegenzusteuern....

VisanneEndometriose4 Monate

Die Symptome sind der Horror. So oft überlegte ich in den letzten 4 Monaten abzubrechen. Starke Gewichtszunahme, ich schaffe es kaum dagegenzusteuern. Ich bin so extrem gereizt, aggressiv, meine Stimmung ist hochsensibel und schlecht, mir tut jeder Knochen weh, ich wache jeden Morgen gerädert auf, schlafe schlecht. Lustlosigkeit in allen Bereichen. Gelegentlich Ohrensausen und komischer Schwindel, allerdings ist das eher nichts im Gegensatz zu allen anderen Symptomen.
Ich habe die Endometriose auch in der Muskelschicht der Gebärmutter, also Adenomyose. Bei einer Routine-Kontrolle bei meiner Gynäkologie (nach 3 Mon.Visanne) mit Ultraschall sah meine Gebärmutter wieder schön klein und feiner strukturiert aus, also dem Anschein nach bringt die Visanne was. Die anderen Enometrioseherde im gesamten Douglas-Raum kann man nicht im US sehen, aber ich hoffe mal, die Herde trocknen ein, so dass ich nach der Therapie (und Diät) dann bald schwanger werden kann.
Alles in allem ist es der Horror, diese Hormontherapie.

Geburtsjahr:1984

Visanne für Müdigkeit, Wassereinlagerungen, Heisshunger, entzündete Brustdrüsen mit Wassereinlagerungen im Körper, Libidostörungen, Müdigkeit

Visanne bei Müdigkeit, Wassereinlagerungen, Heisshunger, entzündete Brustdrüsen

VisanneMüdigkeit, Wassereinlagerungen, Heisshunger, entzündete Brustdrüsen-

Ich nehme Visanne als Therapie bei der Endometriose seit ca 4 Monate. Zz leide ich stark unter Wassereinlagerungen am ganzen Körper, Heisshunger, Übergewicht 2 kg, Müdigkeit, habe oft schlaflose Nächte und Spannung in der Brust mit tastbaren, schmerzhaften Knötchen in den Brustdrüsen, keine Lust auf Sex. Das einzig positive an Visanne: keine Endometriose Schmerzen in Unterleib. Mein Alltag ist trotzdem sehr eingeschränkt durch die Nebenwirkungen von Visanne. Wenn es weiter so bleibt wird sie abgesetzt und nach Alternativen gesucht. Falls so etwas gibt:(

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Visanne für Endometriose

Hallo meine lieben, da es bis jetzt soooo viele negative Berichte über die Visanne gibt möchte ich nun auch meine positive Erfahrungen hier berichten. Ich bin Ende 20 und habe im letzten Jahr die Diagnose Endometriose bekommen (meine Krankengeschichte werde ich hier nicht weiter vertiefen, ich...

Hallo meine lieben,
Ich bin Ende 20 und habe im letzten Jahr die Diagnose Endometriose bekommen (meine Krankengeschichte werde ich hier nicht weiter vertiefen, ich denke jeder weiß was das bedeutet). Ich habe viel in Internet Foren gelesen und viele negative Beiträge zur Visanne gefunden, was mir dann doch etwas Angst gemacht hat Sie zu nehmen.
Leider wurden die Schmerzen dann so stark dass ich nicht mehr drum rum gekommen bin.
Ich habe mit der Visanne 3 Monate vor meiner "Endometrios Sanierungs OP" begonnen, weil ich nicht gleich einen OP Termin bekommen habe. Die Edometrioseherde wurden hier in einer 2 stündigen OP alle entfernt.
Ich habe die Visanne ein gutes Jahr lang genommen und hatte KEINE Nebenwirkungen außer ab und zu mal eine Schmierblutung. Ich habe die Pille jetzt abgesetzt da ein Kinderwunsch besteht.
Ich kann allen betroffenen hier nun empfehlen sich nicht abschrecken zu lassen und es einfach mal zu probieren. Ich hoffe das auch noch weitere Anwenderinnen die positive Erfahrungen haben dies hier berichten könnten, den oftmals Beschwert man sich nur bei negativen Erfahrungen (aber das ist nur meine Meinung).

Geburtsjahr:1989

Visanne für Endometriose mit Bluthochdruck, Unterleibsschmerzen, Unterleibskrämpfe, Rückenschmerzen, Depression, Morgensteifigkeit, starke Perioden, Beschwerden beim Wasserlassen

Schon bevor (nach 5 Jahren!!!) Endometriose bei mir diagnostiziert wurde, waren bei mir starke Depressionen bekannt. Von Anfang an hatte ich das Gefühl dass Visanne nicht wirkt. Die Regelblutung solle ausbleiben, da die Pille verhindern solle Schleimhaut aufzubauen... Was letztendlich das Ziel...

VisanneEndometriose-

Von Anfang an hatte ich das Gefühl dass Visanne nicht wirkt. Die Regelblutung solle ausbleiben, da die Pille verhindern solle Schleimhaut aufzubauen... Was letztendlich das Ziel sei. Ich hatte unter Visanne immer Regelblutungen teils sehr stark, mit entsprechenden Schmerzen. Schlussfolgerung Ziel nicht erreicht.
Man empfiehl mir die doppelte Dosis zu nehmen, darauf hin schoss mein Blutdruck in die Höhe.
Dann wurde gemeint mein Antidepressivum würde verhindern dass Visanne wirken kann. Also habe ich das Antidepressivum gewechselt. Keine Änderung bezüglich der Regelblutungen. Zusätzlich ging es mir psychisch zunehmend schlechter, weshalb ich selbst die Visanne absetzte und meine "alte" Pille (Velafee) wieder nahm. Auch mein vorheriges Antidepressivum nahm ich wieder.
Resultat: durch dauerhafte Einnahme der Velafee bleibt meine Regelblutung aus - Ziel erfüllt.

Eine 158€ teure Pille schafft das nicht was eine 21€ teure Pille schafft.
Aber die günstigere Pille wird nicht von der Kasse bezahlt, da es nicht der bestimmungsgemäße Gebrauch sei wenn man sie durch nimmt.

Dienogest

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Heißhunger, Beinbeschwerden, Eierstockbeschwerden

VisanneEndometriose3 Monate

Ich bin 27 Jahre alt und nehme nun seit 3 Monaten die Visanne. Bei mir wurde die Endometriose vor 2 Jahren aufgrund einer Zyste am Eierstock und darauffolgender Laparoskopie festgestellt. Leider keine leichte Endometriose, bei mir sitzt sie in der Gebärmutter, im/am Enddarm, an der Blase und an der Bauchdecke. Mein Gynäkologe hat selbst operiert und alles großflächig weggeschnitten/gelasert. Er hat mir direkt nach der OP die Visanne empfohlen. Ich habe bisher in meinem Leben nur für einen Zeitraum von ca. 1 Jahr die Pille genommen, d.h. verschiedene ausprobiert und sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mich also zunächst verweigert sie zu nehmen. Im Laufe der 2 Jahre wurden die Endobeschwerden immer doller und merkbar, kommt natürlich zurück der Kram.....Ich hatte irgendwann während meiner Periode und um den Eisprung herum so extreme Schmerzen, vor allem im Enddarm, sodass ich es doch mit der Visanne versuchen wollte. Der erste Monat der Einnahme war die Hölle. Ich war jeden Tag extrem traurig und depressiv verstimmt, hatte dolle Kopfschmerz-Anfälle, plötzlich auftretende Übelkeit, eine bleiernde Müdigkeit, schwere schmerzende Beine (vor allem Waden), endlosen Heißhunger und eine sehr trockene, teilweise juckende Scheide. Die erste Periode dauerte am Anfang ungefähr 12 Tage (hauptsächlich Schmierblutungen) aber danach hat meine Periode SOFORT ausgesetzt, bis heute hatte ich sie nicht mehr, juhu! Nach dem ersten Monat wurden fast alle Nebenwirkungen fast schlagartig besser. Die depressive Stimmung ist so gut wie weg, meine Beine schmerzen nicht mehr, mir ist nicht mehr übel, der Heißhunger ist weg und ich habe NICHT zugenommen und ich fühle mich allgemein nicht mehr so elend. Vor allem um die Eisprungzeit herum hatte ich oft mit diffusen Beschwerden (Richtung Fibromyalgie) zu tun, durch die Einnahme von Visanne merke ich davon kaum noch etwas. Das einzigen beiden Beschwerden, die mich bisher immernoch begleiten sind die Schmerzen rund um den Eisprung herum an den Eierstöcken, die auch in den unteren Rücken/in die Hüfte ziehen und die trockene Scheide. Jetzt im dritten Monat dauern diese Schmerzen wieder etwas länger an (was ich beobachten werde: evtl. Zystenbildung?) Generell würde ich eigentlich nie eine Pille bzw. hormonelle Verhütung empfehlen, weil ich eigentlich absolut dagegen bin. Wenn man allerdings keine andere Wahl hat, ist die Visanne, WENN sie dann die Periode ausbleiben lässt, sicher eine gute Methode die Endo in Schach zu halten. Ich werde die Visanne vorerst weiter nehmen und hoffe, dass sich keine Spät-Nebenwirkungen einstellen oder ich wie damals wieder an schlimmen Pilzinfektionen leide. Dies wäre ein Grund für mich, die Visanne abzusetzen.

Geburtsjahr:1991

Visanne für Endometriose-Vorsorge mit Gewichtszunahme, Gereiztheit, Weinerlichkeit, Kurzatmigkeit, Urinveränderung, Depressive Verstimmungen

Visanne bei Endometriose-Vorsorge

VisanneEndometriose-Vorsorge1 Jahre

Bei mir wurde niemals Endometriose diagnostiziert. Da ich aber bei der vorigen Pille ab und an Zwischenblutung hatte und meine Mutter Endometriose hat, entschied mein Arzt, mir Visanne zu verschreiben. Während der Einnahme habe ich stark zugenommen, hatte Heißhungerattacken, war extrem weinerlich, ging aber gleichzeitig auch sehr, sehr schnell wegen Kleinigkeiten an die Decke. Außerdem war ich stark kurzatmig, jeder noch so kurze Weg hat mich unheimlich ausgepowert. Von dieser Pille kann ich nur abraten, ich habe sie viel zu lange ausgehalten. Niemals wieder!

Dienogest

Visanne für Endometriose mit Zwischenblutungen, Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Unwohlsein, Migräne mit Aura, Schlafschwierigkeiten

VisanneEndometriose56 Tage

Die Nebenwirkungen machen sich spürbar bemerkbar. Zwischenblutungen hatte ich ziemlich bald, mittlerweile haben sich diese wiederholt. Anfangs hatte ich noch ein paar Migräneattacken, jedoch seit zweieinhalb Wochen keine mehr. Mehr und mehr leide ich unter Scheidentrockenheit, die mit Rissen im Intimbereich und Schmerzen/Brennen begleitet wird (Geschlechtsverkehr unmöglich). Während der Zwischenblutung hatte ich extreme Hitzewallungen mit allgemeinem Unwohlsein, war allgemein in komischem Zustand. Teils Schlafschwierigkeiten, ansonsten hatte ich diese bis jetzt nur sehr selten. Der Mund ist schnell trocken, reduzierter Speichelfluss, was zusätzlich zu nächtlichen Hustattacken führt.

Geburtsjahr:1988

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Panikattacke, Blutung, Zysten der Eierstöcke

Anfangs war alles super und ich war einfach froh die schlimmen Schmerzen losgeworden zu sein. Mit der Zeit traten aber immer mehr Nebenwirkungen auf,welche ich anfangs gar nicht als solche wahrgenommen hatte, da ich mir nie die Nebenwirkungen durchlese, um sie mir nicht einzubilden. Nachdem...

VisanneEndometriose7 Monate

Nachdem ich aber immer wieder Zysten hatte und Blutungen habe ich sie mir dann doch durchgelesen. Und siehe da, nun kannte ich auch den Grund meiner ständigen Müdigkeit, den vermehrten Kopfschmerzen und den Panikstörungen. Ich werde heute die letzte Pille nehmen und sie dann absetzten.

Geburtsjahr:1979

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit, Ängste, Kopfschmerzen, Gereiztheit, depressive Verstimmung

Ich nehme Visanne nun seit 3 Monaten um Endometrioseherde zu verkleinern. Mein FA hat mir das empfohlen, da mein Kinderwunsch bis jetzt ausblieb. In den ersten zwei Wochen litt ich unter Nebenwirkungen: Ängstlichkeit, depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen und extreme Müdigkeit. Wegen der...

VisanneEndometriose-

Wegen der Nebenwirkungen bin ich zum Hömeopaten gegangen. Ich nehme nun zusammen mit Visanne hömeopatische Tropfen und Vitango (Rosenwutz) Welches bei nervösen Spannungen und Müdigkeit hilft. Damit konnte ich die ersten Monate sehr gut überstehen.
Nun im 2,3. Monat geht es mir ohne Vitango und mit Visanne recht gut. Bin immer noch etwas müder als sonst, habe ab und zu Kopfschmerzen aber es ist nicht mehr der Rede wert.
Habe keine Periode mehr gehabt, nur 2 mal im Monat 2-3 Tage Schmierblutungen. Habe keinerlei Schmerzen im Unterleib.
Bin ja gespannt, was bei den Untersuchungsergebnissen rauskommt.

Visanne für Endometriose mit Dauerblutungen

VisanneEndometriose7 Monate

Ich habe die Visanne ca. 3 Wochen nach meiner Endo-Sanierung begonnen zu nehmen. Zu Beginn hatte ich noch normal meine Periode (sehr schmerzhaft, wie immer) aber das hörte dann nach 2 Monaten auf und wurde zu einer ca. 4 monatigen Dauerblutung (sehr leichte Blutung). Durch den Blutverlust bin ich stark anfällig für Infekte jeder Art (Erkältung, Bronchitis, Lungenfellentzündung, ...) und habe einen starken Eisenmangel. Ich habe jetzt chinesische Kräuter, die ich noch ergänzend nehme und seitdem ist die Blutung weg, wodurch ich von meinem normalen Zyklus nichts mehr merke. Ich habe gelegentlich Schmerzen im Unterleib, aber die sind nur kurz und aushaltbar. Aktuell funktioniert die Visanne gut für mich, aber wie sich das auf Dauer entwickelt ist nicht vorher zu sehen.

Eingetragen am  als Datensatz 81938

Dienogest

Visanne für Endometriose mit erhöhte Hautempfindlichkeit bei Berührung, Erbrechen, Haarausfall, Ekzeme, Kopfhautentzündung, Libidoverlust

Erst einmal etwas positives; Das Medikament hält was es verspricht,allerdings (bei mir) in Begleitung von Nebenwirkungen. Anfangs ging es mit super- das hilt aber leider nicht lange an. 2 Wochen morgendliche Übelkeit,bis hin zu 1 mal Übergeben. Haarausfall,Ekzeme+"Schmerzen" auf der...

Erst einmal etwas positives;
Anfangs ging es mit super- das hilt aber leider nicht lange an.
2 Wochen morgendliche Übelkeit,bis hin zu 1 mal Übergeben.
Haarausfall,Ekzeme+"Schmerzen" auf der Kopfhaut,Schuppen - Pickel,aber trotzdessen trockene,empfindliche Haut ,extremer Libidoverlust,immer wieder sehr abfallende Stimmung.
Und das alles seit ca einem halben Jahr.
Ich möchte keinem Angst machen,jeder reagiert und verträgt Medikamente individuell.
Deshalb heisst es leider probieren geht über studierrn.
Ich hoffe meine Behandlung ist bald abgeschlossen.

Geburtsjahr:1999

Visanne für Endometriose mit Müdigkeit, Haarausfall, Stimmungsschwankungen, Gewichtabnahme, Schlafstörung

Nach 6 Jahren schmerzen und von Arzt zu Arzt rennen, wurde ich im Juni 2016 operiert und man diagnostizierte Endometriose. Der Gynäkologe der mich operierte sowie meine FA rieten mir dringend Visanne einzunehmen, da bei mir generell ein Kinderwunsch besteht, jedoch noch nicht mit 22 Jahren....

VisanneEndometriose140 Tage

Ich informierte mich ausführlich über Visanne und entscheid mich zunächst dagegen, da diese Pille wohl nicht zur Verhütung gedacht ist und noch neu auf dem Markt ist. 3 Monate später ging ich mit diesem anliegen zu meiner FA und sie versicherte mir (durch die Blume), dass Visanne genauso vor einer SSW schütz wie die Mini 28 oder Solgest/Cerazette.
Also fing ich an Visanne zu nehmen. Während der Zeit der Einnahme hatte ich weder Blutungen noch Zwischenblutung oder Schmierblutung, nichts. Also hatte ich in der Zeit auch keine Schmerzen.
Nach 5 Monaten setzte ich die Pille ganz ab, da die Nebenwirkungen für mich zu stark wurden und ich auch ein Ergebnis der Einnahme bzgl. der Endometriose ersehen wollte.
Nach Absetzten kam die Abbruchblutung nach 3 Tagen, ich hatte noch nie solche schmerzen erlitten wie dieses Mal. Selbst Ibu 600 half nicht wirklich. Die 2 "normale" Periode war etwas besser, aber nicht viel -> Fazit zur Wirkung gleich null.
Ist ja klar wenn man keine Periode hat, dass dann die Schmerzen auch ausbleiben, aber ich wollte ja eine generelle Verbesserung und nicht mein restliches Leben Visanne einnehmen müssen.
Mittlerweile schüre ich einen Hass auf die Pharmaindustrie!!
Nebenwirkungen wie Müdikeit und Haarausfall waren schlimm, man rennt rum wie ein Geist, kann 24h am Tag nur schlafen und verliert somit die Lust an allem. Nach 4 Tagen ohne Visanne merkte ich schon einen Unterschied, plötzlich war ich um 6 Uhr morgens wieder einigermaßen fit :)

Vorsicht liebe Frauen, hier wird viel versprochen, dabei rum gekommen ist bei mir nichts!

P.s. Ihr müsst euch wirklich keine Sorgen machen bzgl. der Verhütung, sie verhütet ;)

Geburtsjahr:1995

Visanne für Endometriose mit Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Pickel, Zwischenblutung, Schwindel - Benommenheit

VisanneEndometriose37 Tage

Nehme die Visanne aufgrund der Endometriose. Anfänglich war der Umstieg von der Pille (Diane mite) auf Visanne etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte kurz nach der Einnahme oft Schwindelanfälle, wie wenn man leicht betrunken ist. Mittleerweile habe ich immer wieder Zwischenblutungen, Haut wie ein Teenager -unrein und fettig(ich bin 34 Jahre alt), fettige Haare, Einschlafstörungen (wenn ich einmal eingeschlafen bin, schlafe ich jedoch ohne Probleme durch) und Hitzewallungen inkl. Schweissausbrüche..... meine Ärztin meinte das wären alles Nebenwirkungen die evtl. noch verschwinden oder leichter werden.

Geburtsjahr:1983

Visanne für Endometriose mit Kopfschmerzen, Unruhe, Gereiztheit, Albträume, Schlafstörungen, Schwitzen, Haarwuchs, Akne, Depressive Verstimmungen

VisanneEndometriose7 Monate

Wg. Meiner starken Endo-Beschwerden, nach mehrfacher Laparoskopie mit Entfernung von Herden u Verwachsungen hab ich ab 08/12 die Visanne genommen, vorher Cerazette, unter dieser aber ständig (1/2 Jahr) Schmierblutungen u Schmerzen. Am Anfang Super! Keine Schmerzen, keine Blutung. Es ging mir soooo gut. Anfang Dez. dann Schweregefühl in den Armen, Kopfschmerzen, innere Unruhe, Gereiztheit. Dann Alpträume, Schlafstörungen, vermehrtes Schwitzen, vermehrtes Haarwachstum und Extreme Akne! Als dann noch Depressionen hinzu kamen hab ich sie abgesetzt, war nicht mehr ich selbst, hätte nur noch heulen können, oder jemanden verhauen. Ach ja, Aufmerksamkeitsstörungen hatte ich auch, war für den Job nicht grad förderlich. Nehme jetzt wieder die Valette, hoffe meine Haut bessert sich bald! Hab jetzt aber auch wieder Schmerzen u demnächst einen Termin in der Endo-Sprechstunde in Gießen

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Visanne für Endometriose mit Migräne, Pickel, Müdigkeit, Schwindel, Benommenheit, Appetitsteigerung, Libidoverlust, Augentrockenheit, Durst, Antriebslosigkeit

VisanneEndometriose4 Monate

Hallo, ich nehme nachdem ich seit vielen Jahren Petibelle (ohne Zykluspause) durchgenommen habe, seit 4 Monaten Visanne! Wird komplett von der Kasse bei Diagnose Endometriose bezahlt. Allerdings folgende Nebenwirkungen: Umstellungsphase (ohne Pause im Anschluss an die letzte Pille genommen) 2 Monate, in der Zeit starke migräneartige Kopfschmerzen, Pickel, Müdigkeit und Blutungen, die allmählich zurück gingen. Jetzt nach 4 Monaten habe ich (bei Einnahme Abends) nach wie vor (vor allem Morgens) mit starker Müdigkeit und Schwindel zu kämpfen, fühle mich zeitweise wie betrunken bzw. benommen, habe Pickel im Gesicht, Hals und Rücken bekommen (hatte ich mit Petibelle gar keine!), sehr guten Hunger (würde ich immer essen, wenn ich Hunger hab, würde ich sicher sehr zunehmen), ausserdem kurze stechende Kopfschmerzen im Gehirn, so dass mir Angst wird, dass was kaputt ist! Ausserdem Lust auf Sex = 0! Sowas hab ich noch nie erlebt!! Trockene Augen und viel weniger Durst als mit Petibelle! Positive Nebenwirkungen gibt's auch: schlafe viel besser, ruhiger und bin tagsüber gelassener und ausgeruhter (als mit Petibelle). Allerdings auch etwas antriebslos und lustlos - würde am liebsten den Job schmeissen und sehe keinen Sinn in dem was ich tue... Ich überlege wieder zurück zur Petibelle zu gehen, da mir der Dauerzyklus recht gut bekam. Bis auf das Gefühl ständig ausgetrocknet zu sein und einen unstillbaren Durst zu haben, hatte ich praktisch keine negativen Nebenwirkungen!

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

VisanneEndometriose-

Ich möchte hier nun auch mal eine Lanze für dieses Medikament brechen. Ich hatte große Angst, mit Hormonen behandelt zu werden, da ich unter der Pille damals wirklich gelitten habe mit depressiven Verstimmungen und Stimmungsschwankungen aus der Hölle. Ich hatte so Angst, dass das wieder zurückkommt. Da ich nach meiner Endo-OP jetzt aber unbedingt sicher gehen will, dass die Endo nicht zurückkommt, bleibt mir nichts anderes übrig als Visanne.
Ich nehme sie jetzt knapp einen Monat und ich kann wirklich nichts negatives berichten. Mir geht es emotional sehr gut, ich habe nicht zugenommen, meine Haut ist durchschnittlich wie eh und je, Schmierblutungen bleiben aus. Auch von Migräne bin ich bisher verschont, das war bei der Pille bei mir auch sehr stark.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass ich anders rieche, wenn ich schwitze. Das ist auch meinem Freund aufgefallen, also ich bilde es mir anscheinend nicht ein. Aber ich denke, ein etwas stärkeres Deo wird das wohl richten.
Bitte lasst euch nicht von all den negativen Berichten hier nicht abschrecken und probiert es mal mit der Visanne. Ich bin sehr positiv überrascht und glücklich, dass ich mich dafür entschieden habe. Es gibt mir einfach Lebensqualität zurück und ich kann mir gut vorstellen, nach den jetzt erst mal angepeilten 6 Monaten weiter die Visanne zu nehmen.

Visanne für Adenomyose

Seit ca. 4 1/2 Jahre nehme ich die Visanne nun ein. Die Workung war gut und tritt sehr schnell ein. Seit 1 Jahr habe ich jedoch immer wieder starke Blutungen, welche über Wochen andauern.

Visanne bei Adenomyose

VisanneAdenomyose4 Jahre

Geburtsjahr:1996

VisanneEndometriose6 Wochen

Ich nehme Visannette jetzt seit 1,5 Monaten. Am Anfang hatte ich starke Schmierblutungen als Nebenwirkung, habe aber ansonsten nichts von Nebenwirkungen mitbekommen. Jetzt fällt mir allerdings auf, dass meine Stimmungsschwankungen extremer geworden sind. Ich hatte vorher auch Stimmungsschwankungen, je nach Phase des Zyklus. Diese sind aber viel stärker geworden. Ich kann einen Weinkrampf haben und im nächsten Moment wieder lachen und ich weiss überhaupt nicht aus welchem Grund. Meinen Freund verwirrt das total und mich selbst auch. Ich bin auch viel emotionaler als vorher. Wenn mir jemand etwas trauriges erzählt, dann fange ich einfach an zu weinen. Ich sehe etwas trauriges im Fernsehen und fange an zu weinen. Ich fange auch an zu weinen wegen irgendwelchen Kleinigkeiten. Das war vor der Einnahme von Visannette nicht so. Ausserdem bin ich ständig müde. Ich würde am liebsten die ganze Zeit schlafen, aber gleichzeitig habe ich eine innere Unruhe in mir, die mich nicht schlafen lässt oder zumindest nicht gut schlafen lässt. Diese Nebenwirkungen sind mir jetzt in diesen paar Wochen aufgefallen. Ich hatte vorher keine dieser Anzeichen, bis auf die Stimmungsschwankungen kur vor und während der Periode.

Geburtsjahr:1993

VisanneEndometriose11 Monate

Von der Wirkung her eigentlich perfekt, da die Regel sofort und ohne Zwischenblutungen ausblieb. Leider allerdings mit vielen Nebenwirkungen, die immer stärker zunahmen und den Alltag mitunter sehr beeinträchtigten. Deshalb musste ich nun auf ein Kombipreparat umsteigen, das dir Kasse nicht zahlt. Doppelt ärgerlich.

Geburtsjahr:1985

VisanneEndometriose11 Monate

Ich habe mein Leben lang (meine natürlich seit Beginn der Periode) relativ starke Regelschmerzen gehabt. Habe auch verschiedene Hormon- bzw. Verhütungsmethoden getestet. In den letzten Jahren wurden die Schmerzen allerdings immer heftiger und meine Mutter sagte schon immer das sei ja nicht normal. Dann fiel mir ein Artikel über Endometriose ins Blickfeld und alles was dort drin stand, hätte mein Lebenslauf bezogen auf die Schmerzen sein können.

Seit 3 Jahren habe ich ein Jaydess-Spirale und somit auch keine Regelblutung mehr. Was allerdings blieb waren die Schmerzen. Ich hatte fast 3 Wochen im Monat Unterleibsschmerzen, welche mich stark im Alltag einschränkten.

Ich sprach irgendwann meine Gynäkologin auf den Verdacht auf Endometriose an. Dann folgten auch schon eine Bauchspiegelung bei der dann Endometriose diagnostiziert wurde. Mein Gesamter Bauchraum war voll mit Gebärmutterschleimhaut und zog sich bis hin zum Darm.

Nach der OP begann ich die Therapie mit der Visanne Pille, die ich jetzt bereits seit 11 Monaten nehme. Bei mir haben sich keine bemerkbaren Nebenwirkungen gezeigt.
Somit kann ich die Visanne weiter empfehlen.

VisanneEndometriose6 Monate

Aufgrund einer schwerwiegenden Endometriose habe ich es mit der Visanne versucht.leider hat die Pille bei mir überhaupt nicht gewirkt.ich hatte trotzdem Eisprünge die bei mir immer sehr schmerzhaft sind.Die Endometriose ist auch weiter gewuchert.meine Nebenwirkungen waren den ersten Monat Übelkeit und Kopfschmerzen,die im zweiten Monat aber weg waren.Ansonsten habe ich in den 6 Monaten 7 Kilo zugenommen und hatte extreme Blähungen von der Visanne.wenn die Pille etwas gegen die Schmerzen und Endo geholfen hätte,hätte ich diese Nebenwirkungen in Kauf genommen.ich denke jede sollte es für sich ausprobieren.

Geburtsjahr:1983

VisanneEndometriose14 Monate

Ich wurde aufgrund starker Unterleibsschmerzen operiert. Festgestellt wurden Eierstockzysten und Endometriose im Douglas-Raum und am Darm. Da ich noch relativ jung bin (22 Jahre alt) und definitiv einen Kinderwunsch habe, nehme ich bis zum Zeitpunkt der Kinderplanung die Visanne ein, nun schon seit 14 Monaten. Die Schmerzen sind schon nach einigen Wochen der Einnahme erträglich bzw. größtenteils weg. Allerdings habe ich mit Hautunreinheiten, Haarausfall und einseitigen Brustschmerzen zu tun, was man allerdings gerne in Kauf nimmt. Ich vermute, dass die Visanne auch auf meine Stimmung Einwirkungen hat, ob es wirklich so ist oder ob es einfach die Natur der Frau ist, kann ich nicht sagen. Die Schmerzen sind weg und das ist die Hauptsache :-)

Geburtsjahr:1997

VisanneEndometriose3 Jahre

Ausgeglichen, genügend Energie und Power, Visanne hat mir (nach OP) ein lebenswertes Leben ohne massivste Schmerzen, sehr starkem monatlichem Blutverlust und latenter Energielosigkeit ermöglicht. Ich bin sehr dankbar, dass ich nach 10 Jahren ausgeprägter Endometriose wieder ein normales Leben führen kann. Gespannt bin ich, wie es meinem Körper ohne Visanne gehen wird.

Geburtsjahr:1965
Größe (cm):168 Eingetragen durch

Visanne für Zystenbildung

Ich hatte noch nie unter irgendeiner Tabletteneinnahme so ein Benommenheitsgefühl. Außerdem brennendes Zahnfleisch und in den ersten zwei Stunden nach der Einnahme Schmerzen im Kieferbereich. Ich soll Visanne nehmen wegen einer 4,5 cm großen Eierstockzyste. Die Gebärmutter und Eileiter wurden...

Visanne bei Zystenbildung

VisanneZystenbildung28 Tage

Ich soll Visanne nehmen wegen einer 4,5 cm großen Eierstockzyste. Die Gebärmutter und Eileiter wurden bereits vor 5 Jahren entfernt.
Ich habe mich damals nach der OP nichtmal so elend gefühlt wie jetzt.
Und nach den 28 Tagen weiß man ja noch nicht mal, ob es von Erfolg gekrönt ist und man nicht doch operieren muss.
Bin auch nicht krank geschrieben, konnte bei der Arbeit keinen klaren Gedanken fassen geschweige denn an Außendienst war nicht zu denken.

Geburtsjahr:1969

VisanneEndometriose6 Monate

Hallo zusammen, die Visanne sollte mir helfen, die Beschwerden bedingt durch die "Schokoladenzysten" einzudämmen. Wunderbar, das ist alles sehr gut, keinerlei Schmerzen mehr. Ich habe schon lange mit Endometriose zu tun, hatte schon 2 x wg. Myom und Endometriose Laparaskopien. Die Gebärmutterentnahme vor 2 Jahren mit Beibehaltung der Eierstöcke eben wegen der Homone, war ein glatter Fehler, durch die weiter produzierenden Eierstöcke und einem Wandel im Hormonhaushalt kam die Endometriose wieder richtig in Fahrt. Ich bin jetzt 50 Jahre alt. Die Endometriose war vorher gar nicht mehr so bedeutend... sonst hätte ich gleich die Total-OP angestrebt.Unterschätzt die Endometriose nicht!!! Ich werde, bevor ich weiter die Visanne nehme, nun noch den nächsten Schritt zur endgültigen OP anstreben. Die Visanne hat mein Leben verändert, ich bin nicht mehr ich selbst und zudem habe ich Angst durch die künstlichen Hormone einen Tumor zu entwickeln, ist so geschehen bei einer Bekannten mit gutartigem Hirntumor (Prostaglandine in diesem festgestellt), wo sie selbst den Verdacht hegt, über die Dauereinnehme von über 7 Jahren diesen entwickelt zu haben. Konkret zu meinen Beschwerden: Aggressivität, Gedankenlosigkeit in der Interaktion mit Menschen, ich sage Sätze, die ich im nächsten Moment bereue und mich frage: Wer bin ich? Ich bin angespannt, sehr dünnhäutig, habe immense Schlafstörungen, depressive Verstimmung und ein absolut im Keller liegendes Selbstwertgefühl. So bin ich dabei meine Familie zu zerstören. Ich hoffe tatsächlich, dass es "nur" die Visanne ist.

Geburtsjahr:1970

Visanne für Dauerblutung bei Beginn Wechseljahre

Visanne bei Dauerblutung bei Beginn Wechseljahre

VisanneDauerblutung bei Beginn Wechseljahre60 Tage

Seit der Einnahme wie erwartet keine Blutung mehr, meine zyklus-(hormon-)abhängige Migräne genau wie damals in meinen Schwangerschaften verschwunden, weshalb ich mir die Einnahme von Triptanen sparen kann. Leichte Unterleibsziehen analog zu den sonstigen Zyklusschwankungen (Eisprung etc.) sind erträglich. Problematisch finde ich die nach einer Weile aufgetretenen Brustschmerzen, wobei ich gerade Sorge habe, ob sie wie bei Duphaston (hatte ich davor probiert) zu einer Mastitis führen. Ich hätte in meinem Leben vor Hormoneinnahme (abgesehen von der Pille bis ca. 26 Jahre) nur eine einzige Mastitis und das war wie es häufig passiert in der Stillzeit. Ich neige also nicht dazu, weshalb ich mir schon Gedanken über einen hormonellen Zusammenhang mache und noch nicht sicher bin, ob ich Visanne weiter nehme.

Geburtsjahr:1978

Visanne für Zystenbildung

Ich habe das Medikament von meiner Ärztin bekommen um die Zystenbildung zu hemmen.sollte es für 3 Monate nehmen und danach eine andere Pille. Nach ca 4 Tagen merkte ich schon das ich stark gereitzt und sehr müde war.Hinzu kamen trockene Haut womit ich noch nie Probleme hatte. Nach 10 Tagen...

Visanne bei Zystenbildung

VisanneZystenbildung14 Tage

Nach 10 Tagen Bauchschmerzen Verstopfungen und danach Krämpfe u Durchfall. Nach 14Tagen habe ich dann die Packungsbeilage gelesen.
Habe es sofort abgesetzt.Und nun Kämpfe ich noch mit starkem Haarausfall.
Bin wirklich erschrocken.

Geburtsjahr:1978

Visanne für Endometriose

Hallo, ich nehme seit meiner Endometriose-OP im Juni 2017 die Visanne, DURCHGEHEND. Ich hatte sie genommen. Auf anraten und eigenen Empfindung habe ich sie abgesetzt, da ich: - immer mehr teilnahmslos wurde - einen kompletten Libidoverlust hatte (wie abgeschaltet) Jeder muss es für sich...

VisanneEndometriose2 Jahre

- immer mehr teilnahmslos wurde
- einen kompletten Libidoverlust hatte (wie abgeschaltet)
Jeder muss es für sich entscheiden, aber VORSICHT, denn diese Nebenwirklungen können auch zum Verlust des Partners führen, Fructose-Intoleranz, einer hohen Müdigkeit und zu Erschöpfungszuständen.
Nach Absetzen der Pille, ca. 4 Wochen später, kamen die Gelüste, ich konnte wieder aufmerksamer zuhören und fühle mich besser (nicht mehr wie ferngesteuert).
Wie es jetzt weitergeht muss man sehen, aber ich habe für mich beschlossen, dass mir meine mein gefühlsmäßiges Wohlbefinden und meine Partnerschaft wichtiger sind. Dazu ernähre ich mich entsprechend und habe mir einen guten Homäopaten gesucht.

Geburtsjahr:1987

VisanneEndometriose3 Monate

Habe 3 Monaten genommen und wegen vielen Nebenwirkungen musste absetzen. Es hat nicht geholfen mit den Schmerzen, ganz im Gegenteil es war nur schlimmer. Dazu kam hoher Blutdruck und ständig Ängste. Ich hab 3kg zugenommen. Seit ich die Tabletten genommen habe, keine Periode mehr. Würde ich niemanden empfehlen.

Geburtsjahr:1992

VisanneEndometriose2 Monate

Ich habe mit der Visanne angefangen, weil eine SanierungsOP geplant ist. Der erste Monat mit Visanne war ein Traum (naja fast..) Keine Schmerzen, die Regel blieb aus, was gewollt war, Wasserlassen und Stuhlgang war wieder ohne Schmerzen möglich, leider hatte ich ganz schön mit depressiven Verstimmungen zu tun, die sich nach zwei Wochen aber legten, kurzum: ich hab mich Gefühlt wie ein gesunder junger Mensch!! (Ich bin 20)
Nun ist leider der zweite Monat ein Alptraum gewesen. Es fing an mit über drei vier Tage immer stärker werdenden unterleibschmerzen, starke Schmerzen beim sex und dann plötzlich sehr starke Blutungen, die 12 Tage anhielten, Rückenschmerzen, Stuhlgang war unerträglich, schmerzen beim Husten, Niesen, schnauben, Erschöpfung, Müdigkeit...
Ich hatte jetzt eine Woche Pause ohne Blutungen, die Schmerzen waren auch plötzlich weg, nun ist die nächste Blutung da, und das auch nicht wenig.. ein positiver, wenn auch leicht beängstigender Nebeneffekt ist meine ständige Appetitlosigkeit. Seit der zweiten Woche habe ich keinen Hunger mehr und glatte 6kg abgenommen...
Ich weiß nicht, ob ich die Visanne einfach nicht richtig vertrage oder aufgrund meines abendlichen Alkoholkonsums (die Pille ist auf 19:00Uhr eingestellt) nicht richtig wirkt... wenn allerdings der erste Monat die eigentliche Wirkung von Visanne ist, dann kann ich jedem nur diese Tablette empfehlen!!

Geburtsjahr:1999

Visanne für Endometriose

Ich nehme die Visanne seit einer Woche, da auch ich im März wegen Endometriose operiert wurde. Noch nie im Leben ging es mir so schlecht, seit sieben Tagen tiefe Depression, Schweißausbrüche, Schwindel und Erbrechen. Dann lieber wieder Unterleibsschmerzen.

VisanneEndometriose7 Tage

Geburtsjahr:1987

Visanne für Endometriose

Seit ich vor 2 Monaten angefangen habe Visanne zu nehmen, spüre ich kaum Nebenwirkungen. Das einzig Auffällige sind Brustschmerzen, die ich seitdem durchgängig habe. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ich kann es sehr weiterempfehlen! Aufgrund der Endometriose hatte ich vorher starke Schmerzen...

VisanneEndometriose2 Monate

Aufgrund der Endometriose hatte ich vorher starke Schmerzen und bin sehr froh dass es jetzt nach einer Bauchspiegelung endlich besser ist. Da ich durch Visanne jetzt auch keine Blutungen mehr habe, habe ich jetzt auch keine Schmerzen mehr!

Geburtsjahr:1998

Visanne für Endometriose

Im Februar durfte ich mich Endometriose-OP Nummer 4 unterziehen. Diagnostiziert wurde diese 2006. Mittlerweile kämpfe ich mit Stadium III-IV. Nachdem im Februar alle Herde beseitigt wurden, verschrieb mir meine Ärztin die Visanne. In den ersten drei Monaten hatte ich alle vier Wochen leichte...

VisanneEndometriose9 Monate

Nachdem im Februar alle Herde beseitigt wurden, verschrieb mir meine Ärztin die Visanne. In den ersten drei Monaten hatte ich alle vier Wochen leichte Blutungen mit wenig Schmerz. Dies hörte ca. ab dem vierten Monat komplett auf. Ich nehme das Präparat seit Februar durch und muss sagen:
Ich bin zwar oft müde, ab und an reizbar, habe ein paar Kilo mehr, mal mehr Lust auf Sex und mal weniger, schlafe mal besser mal schlechter... Doch war das vorher unter den horrenden Schmerzen anders? NEIN! Ich war zwar dünner, hatte aber auch alle vier Wochen ca. fünf Tage so starke Schmerzen, dass ich dachte, ich würde den Verstand verlieren!
Somit kann ich klar sagen:
Die Visanne hat mir persönlich wieder Lebensqualität gegeben und ich bin super dankbar dafür! Die Nebenwirkungen sind Kindergarten gegen den Zustand in den Jahren davor!

Geburtsjahr:1980

Visanne für Endometriose

Ich kann auch berichten dass die Visanne meine Lebensqualität gesteigert hat. Bei unregelmäßigen Zyklen und starken Schmerzen mit Ohnmacht ist es kaum möglich zu erahnen wann es einen wieder trifft. Die Einnahme von Schmerzmitteln in hochdosierter Form hat auch seine Nebenwirkungen.. IBU, Para,...

VisanneEndometriose31 Monate

Die Einnahme von Schmerzmitteln in hochdosierter Form hat auch seine Nebenwirkungen.. IBU, Para, Buscopan plus
Bei mir war die Scheidentrockenheit bei Anti-Baby-Pillen deutlich stärker. Jetzt ist soweit alles gut. Außer selten Mal sehr sehr starke Kopfweh. Meine Mutter hat auch Migräne, vielleicht hat es nichts mit der Einnahme zutun.

Ich kann nur jede Endosister ermutigen verschiedene Dinge auszuprobieren und den Dingen Zeit zu geben. Drei Monate muss man ggf nochmals durchhalten aber mein Leben hat sich bisher verbessert. Ich nehme Calcium mit Vitamin D wegen der Risiken bzgl Osteoporose. Hat meine Gyn mir empfohlen. Gesunde Ernährung war schon immer wichtig.. Gewichtszunahme kann ich nicht feststellen.
Habe die ersten drei Monate Feuchtcreme verwendet. Jetzt mache ich das nur noch ab und an als Kur. Viel Erfolg beim ausprobieren.

Geburtsjahr:1985

VisanneEndometriose3 Monate

Musste nach meiner Endometriose OP Visanne nehmen, damit die Herde ausgetrocknet werden. Ich bin super empfindlich was Hormone angeht und dementsprechend negativ eingestellt. Die Nebenwirkungen hielten sich jedoch in Grenzen. Die ersten Wochen merkte ich gar nichts, Blutungen hörten nach 2 Wochen auf, dann war ich wenige Wochen ziemlich schnell gereizt und nach wie vor bin ich müde und musste täglich Kaffee trinken, was ich mir jetzt wieder abgewöhnt habe, geht auch so. Sportlich war ich vorher und jetzt ... sagen wir mal 80% von dem was ich vorher konnte, bin schnell erschöpft. Das sind Nebenwirkungen die ok sind für mich, aber nur im Hinblick darauf, dass ich die Pille nicht für immer nehmen muss. Die valette Bzw maxim hab ich zwei Tage probiert und war wie auf Drogen, also wieder zurück zur Visanne. Achso, Libido ist auch eher zurückhaltend.
Wie gesagt, keine Lösung für immer aber ich kann normal funktionieren, was unter anderen Hormonen anders war.

VisanneEndometriose230 Tage

Ich nehme die die Visanne nun seit ca einem 3/4-Jahr ein und ic war seit Einnahmebeginn erstaunt von ihrer Wirkung. Ich habe seit ich 10 bin meine Periode und war nun 7 Jahre lang nicht diagnostiziert. In einer Beziehung vor ca. 2 Jahren habe ich die Maxim genommen, die die Symptome ebenfalls erstaunlich gut gelindert hat. Nach längerer Einnahme habe ich leider gemerkt, dass ich nur noch grundlos am heulen war, meine Grundstimmung war traurig/aggressiv - ich würd mich rückwirkend teilweise sogar als depressiv einstufen. Also habe ich die Maxim abgesetzt und leider kamen die Schmerzen sofort wieder. Damit war die Diagnose Endometriose gefallen und mir wurde die Visanne verordnet. Bin ca ein halbes Jahr gut damit klargekommen habe zunächst nur Haarausfall bekommen aber habe es irgendwie nicht mit der Pille in Verbindung gebracht. Nach dem besagten halebn Jahr kam ich ins Krankenhaus wegen zwei Bandscheibenvorfällen und wurde mit sämtlichen Medikamenten wie: Novalgin, Ibu, Kortison und Ortoton behandelt. Ab diesem zeitpunkt setzte bei mir leider eine Akne ein (könnte definitiv schlimmer sein, aber mein gesamtes gesicht ist andauernd entzündet und es tut auch weh). Erst wurden die Erscheinung der Pickel auf die Medikamente im Krankenhaus bezogen, damit hätte es dann allerdings auch wieder weggehen müssen. Es sind jetzt 2,5 Monate später und es gibt keine Anzeichen der Besserung. Mein Hautarzt hat mir die Akne bestätigt und am Abend ist es mir dann klar geworden, dass die Pickel/Akne sowie auch der Haarausfall von der Visanne kommen... Bin leider etwas enttäuscht, da ich dachte und natürlich auch gehofft habe, dass ich die Visanne gut vertrage. Letztendlich muss vermutlich jeder selber entscheiden wie schlimm die Nebenwirkungen sind denn "die perfekte Pille" wird man vermutlich nicht finden. Mein Hautarzt hat mir übrigens eine Creme verordnet, die ich nun in der Anwendung erstmal testen muss. Vielleicht lindert es die Symptome - ich würde es mir sehr wünschen, denn ansonsten komme ich recht gut mit der Visanne zurecht. Sollte meine Haut jedoch unverändert bleiben werde ich definitv über einen Pillenwechsel nachdenken.

Geburtsjahr:2001

Visanne für Endometriose

Nach einer Ende 2017 festgestellten und operierten Endometriose mit vielen Verwachsungen in Gebärmutter ( auch Adenomyose) und Bauchraum, habe ich wenige Tage nach dem Eingriff direkt mit der Einnahme angefangen. Die Regel ist sofort ausgeblieben, ich hatte weder Schmierblutungen noch annähernd...

VisanneEndometriose2 Jahre

Die Regel ist sofort ausgeblieben, ich hatte weder Schmierblutungen noch annähernd die Schmerzen die ich vor der OP hatte.
Das erste Jahr hatte ich, bis auf Kopfschmerzen und 2018 schon Gewichtszunahme von fast 10 kg, keine Nebenwirkungen.

2019 habe ich dann im Laufe der Zeit zunehmend immer stärker werdende Beschwerden und Nebenwirkungen gehabt, wirklich die ganze Palette.
Stärke Kopfschmerzen, Druck in den Waden, nächtliche Schweissausbrüche, Herzrasen, ich war kaum mehr belastbar, mittlerweile hatte ich fast 20 kg an Gewicht zugelegt.
Die ganze Bandbreite an psychischen Nebenwirkungen: Weinerlichkeit, Aggressivität, Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmungen, ich wusste echt nicht mehr wo oben und unten ist.

Anfangs hat mir Visanne wirklich sehr geholfen, zumal die extremen Unterleibsschmerzen ausblieben, jedoch habe ich die Pille mit Absprache meines Arztes jetzt abgesetzt, weil ich die unzähligen Nebenwirkungen einfach nicht mehr akzeptieren kann und will.

Geburtsjahr:1982

Teils Kopfschmerzen Stimmungsschwankungen Enorme Müdigkeit

Teils Kopfschmerzen
Stimmungsschwankungen
Enorme Müdigkeit

Visanne für Endometriose

Am Anfang mehrere Wochen Schmierblutungen aber danach keine Probleme mehr. Keine Tage und keine Schmerzen. Nehme Visanne jetzt mehr als ein Jahr und keine Nebenwirkungen.

VisanneEndometriose1 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 91958

Sehr gereizt, Schlafstörung, stimmungsschwsnkungrn

VisanneEndometriose1 Jahre

Sehr gereizt, Schlafstörung, stimmungsschwsnkungrn

Geburtsjahr:1981

Visanne für Endometriose

Extreme Depression: 38 von 40 Punkten auf dem BDI starke Gewichtszunahmen OP war Oktober Bereit seit Mai wieder Schmerzen Die Visanne hat also kaum was für das Verhindern des Nachwachsens getan

VisanneEndometriose9 Monate

Geburtsjahr:1996

Visanne für Adenomyose

Visanne bei Adenomyose

VisanneAdenomyose90 Tage

Die ersten 2 Monate ging es wunderbar. Nach einer anfänglichen Periode, die etwas länger dauerte, keine Sauerei mehr in der Hose. Jetzt nach etwas über 2 Monate leider zunehmende Schmierblutungen ohne Unterbruch, die sich nun zu einer dauerhaften leichten Mensblutung, ebenfalls ohne Unterbruch gesteigert hat. Ich werde mit Zunahme der Blutung auch immer gereizter und aggressiver. Was sich zu Beginn als Hoffnung gezeigt hat, wird je länger je unerträglicher.

Geburtsjahr:1968

Visanne für Endometriose

---Dies ist eine individuelle Erfahrung - jeder veträgt die Visanne anders. --- Ich habe die Visanne aufgrund einer Endometriose Grad III-IV (mit extrem starken Unterleibsschmerzen während der Periode) verschrieben bekommen. Ich habe sie einmal täglich nehmen müssen. Es scheint die einzige...

---Dies ist eine individuelle Erfahrung - jeder veträgt die Visanne anders. ---
Ich habe die Visanne aufgrund einer Endometriose Grad III-IV (mit extrem starken Unterleibsschmerzen während der Periode) verschrieben bekommen. Ich habe sie einmal täglich nehmen müssen. Es scheint die einzige zugelassene 'Pille' bei dieser Erkrankung zu sein (Stand Mai 2019), so dass man nur die Rezeptgebühr bezahlen muss.
Bereits wenige Tage nach der ersten Einnahme hatte ich Schmierblutungen, die von da an bis auf wenige Ausnahmen meine täglichen Begleiter wurden. Hinzu kamen Bauchkrämpfe, vor allem abends, sowie Schmerzen am Eierstock. Außerdem passte mir plötzlich nach 3 Wochen meine Kleidung nicht mehr. Mein Ausgangsgewicht kann ich nicht genau sagen, aber es müssten 4-5 kg Gewichtszunahme, auch durch merkliche Wassereinlagerungen sein. Kopfschmerzen traten immer mal wieder auf. Zwischenzeitlich hatte ich eine Woche Dauerkopfschmerzen, von denen ich auch sogar einmal nachts aufwachte. Meine Stimmung war schlecht, durchaus depressiv verstimmt, die Libido auf einem Nullpunkt und ich habe mich total unwohl und aufgequollen gefühlt. Im Grunde genommen hatte ich öfter Schmerzen, wenn auch in geringer Intensität, als vorher und sowohl mein körperliches als auch psychisches Befinden war einfach schlecht. Als ich meinen Frauenarzt nach 2 Monaten Einnahme aufsuchte, riet er mir zu einem sofortigen Wechsel zu einer anderen Pille - noch am selben Tag. Außerdem wurde bei diesem Termin im Ultraschall eine Vergrößerung meiner Schokoladenzyste am Eierstock von 3,8 auf 4,8 cm festgestellt. Vielleicht ein Zufall, dass sie im gleichen Zeitraum der Einnahme der Visanne gewachsen ist, allerdings war sie vorher über mehrere Monate nicht gewachsen.
Ich habe die Pille leider nicht vertragen.Ich habe aber auch Berichte von Frauen gelesen, die die Visanne sehr gut vertragen haben.
Ich möchte diejenigen, die ebenfalls unangenehme Nebenwirkungen durch die Visanne bemerken, ermutigen sich bei ihrem Arzt nach einer anderen Pille zu erkundigen. Meine persönliche Meinung ist es, lieber mehrere Pillen oder auch andere Methoden auszuprobieren, sowie ggf. einen anderen Frauenarzt zu konsultieren, als eine Verschlechterung der Erkrankung und/oder des Befindens durch ein Medikament auszuhalten.

VisanneEndometriose3 Monate

Bis jetzt vertrage ich die visanne sehr gut. Keine Blutungen, keine Gewichtszunahme, Akne oder sonstige Nebenwirkung. Nur ab und an Hitzewallun. Das einzig negative was zu nennen ist, wäre der Libidoverlust. Also seit ich das Präparat nehme, gibt's schon gravierende Unterschiede zu vorher. Aber ich habe keine Alternative.

Visanne für Endometriose

Anfangs kopfschmerzen, nach 2 monaten nicht mehr, keine blutungen oder sonst etwas, nachteil haarausfall, unreinheiten

Geburtsjahr:2002

Benutzerbild von zimtschnecke77
zimtschn…

alle 23 Benutzer zu Visanne

Graphische Auswertung zu Visanne

Graph: Altersverteilung bei Visanne nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Visanne nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Visanne