Adenomyose

Wir haben 7 Patienten Berichte zu der Krankheit Adenomyose.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Adenomyose

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Dienogest43% (3 Bew.)
Levonorgestrel29% (2 Bew.)
Goserelin14% (1 Bew.)
Estradiol valerat14% (1 Bew.)
Ulipristalacetat14% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Adenomyose

Zu Adenomyose liegen noch keine Fragen vor –  eigene Frage zu Adenomyose stellen.

Patienten Berichte über die Anwendung von Visanne bei Adenomyose

Visanne für Endometriose, Adenomyose mit Schmierblutungen, starke Schmerzen, Müdigkeit (Erschöpfung), starkes Herzklopfen

Visanne bei Endometriose, Adenomyose

VisanneEndometriose, Adenomyose8 Monate

Ich habe Endometriose Grad IV mit Herden an den Eierstöcken, im Douglasraum, an der Gebärmutter sowie am Darm. Auch wurde Adenomyose diagnostiziert. Nach einer umfang- und erfolgreichen SanierungsOP vor zwei Jahren und einer gescheiterten Kinderwunschbehandlung nehme ich nun seit 8 Monaten die Visanne ohne Pause ein. Ich möchte das Wachstum neuer Herde damit eindämmen und auch die extremen Regelschmerzen alle vier Wochen vermeiden.
Seit der Einnahme hatte ich drei länger andauernde Schmierblutungen, die mit starken Schmerzen verbunden waren. Trotzdem war ich weiter arbeitsfähig.
Seit einigen Wochen habe ich fast permanent leichte bis mittelstarke Schmerzen ohne nennenswerte Blutung. Durch langes Sitzen, Heben und Tragen, sexuelle Erregung/ Orgasmus werden die Schmerzen verstärkt und es treten kurzfristig Blutungen auf. Auch mein Allgemeinbefinden lässt zu wünschen übrig: ich bin müde, schnell erschöpft, nachts oft schweißgebadet, beim Treppensteigen sofort aus der Puste, habe oftmals starkes Herzpochen. Zudem schwanken meine Schilddrüsenwerte (habe noch Hashimoto) seit der Einnahme sehr stark und mein Körper reagiert zeitweise sehr sensibel auf eine Dosis L-Thyroxin, die sonst völlig okay war. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in meiner Haut.
Bald steht ein erneuter Termin in meinem Endometriosezentrum an und ich hoffe, dass die Ärztin dort Ideen hat, wie ich schmerzfrei und ohne Hysterektomie mit der Endo leben kann.

Visanne

Dienogest

Geburtsjahr:1977

Visanne für Adenomyose

Visanne bei Adenomyose

VisanneAdenomyose90 Tage

Die ersten 2 Monate ging es wunderbar. Nach einer anfänglichen Periode, die etwas länger dauerte, keine Sauerei mehr in der Hose. Jetzt nach etwas über 2 Monate leider zunehmende Schmierblutungen ohne Unterbruch, die sich nun zu einer dauerhaften leichten Mensblutung, ebenfalls ohne Unterbruch gesteigert hat. Ich werde mit Zunahme der Blutung auch immer gereizter und aggressiver. Was sich zu Beginn als Hoffnung gezeigt hat, wird je länger je unerträglicher.

Visanne

Dienogest

Geburtsjahr:1968

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirena bei Adenomyose

Mirena für Endometriose, Adenomyose mit Wehen, Rückenschmerzen

Die Adenomyose in der Gebärmutter verursachte dass ich jeden Monat Ohnmachtsanfälle und Kreislaufprobleme hatte. (Endometriose per Bauchspiegelung entfernt, bisher 2 OPs) Die Perjode dauerte 3 Tage, sie war extrem stark so dass ich nicht aus dem Haus konnte. Dann wurde nach meinem zögern die...

Mirena bei Endometriose, Adenomyose

MirenaEndometriose, Adenomyose1 Jahre

Dann wurde nach meinem zögern die Mirena gelegt. Beim Einlegen wurde ich Ohnmächtig.
So dass ich ein paar Stunden beim Gynäkologen lag. Zuhause konnte ich kaum Laufen, gerade Stehen oder länger Sitzen da der Bund der Hose drückte. Nach einer Woche vergingen die grossen Schmerzen vom Einlegen der Spirale. Aber ich bekahm Wehen. Die zumteil sehr sehr sehr Schemrzhaft waren.
Da half Tramal (Ophium) und Ponstan 500. Die Wehen kammen ohne vorwahrung zu jeder Zeit. Ich
konnte fast nicht mehr. Doch ich dachte Ziehen lass ich diese nicht mehr, denn der Schmerz der ich beim
legen hatte werde ich sicher auch beim Ziehen haben. Ich hielt durch und nach sieben Monaten waren die Wehen und Schmerzen weg. Ich muss sagen trotz allem es hatte sich gelohnt! Ich habe keine Perjode mehr. Aber spüre den Zyklus noch, wenn ich eine Blutung habe dann nur eine sehr geringe. (keine Binde nötig) Manchmal spüre ich noch ein Ziehen, aber die Mensschmerzen sind sehr viel erträglicher als ohne Mirena. Was ich noch nicht sagen kann ist ob der Haarausfall der ich nach einem Jahr tragen habe von der Mirena stammt, ausserdem sind Zyklische rückenschmerzen aufgetreten. Dies müssen auch geklärt werden.

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Esmya bei Adenomyose

Esmya für Endometriose, Myome, Adenomyose, schwere Blutungen

Grundsätzlich bin ich froh, dass es dieses Medikament gibt! Verschreibungsgrund bei mir sind extreme Blutungen mit Beginn der Wechseljahre. Diagnose lautete vergrößerte Gebärmutter (16 cm), Endometriose, Adenomyose, 1 Myom ca. 4 cm. Vor allem die Adenomyose dürfte für die starken Blutungen...

Esmya bei Endometriose, Myome, Adenomyose, schwere Blutungen

EsmyaEndometriose, Myome, Adenomyose, schwere Blutungen84 Tage

Grundsätzlich bin ich froh, dass es dieses Medikament gibt!
Verschreibungsgrund bei mir sind extreme Blutungen mit Beginn der Wechseljahre. Diagnose lautete vergrößerte Gebärmutter (16 cm), Endometriose, Adenomyose, 1 Myom ca. 4 cm. Vor allem die Adenomyose dürfte für die starken Blutungen verantwortlich sein. Blutverlust bis zu über 150 ml Blutverlust pro Tag bei wochenlangen Blutungen! Meist bestehen zunächst 2-3 wöchige leichte Blutungen und dann gehen die schlagartig in extreme Blutungen über, die dann schwer beherschbar sind. Gebärmutterentfernung lehne ich noch immer ab.
Esmya hilft mir wirklich. Nach Einnahmebeginn wird die Blutung nach 2 Tagen besser und endet nach 4-5 Tagen zuverlässig. Die Nebenwirkungen sind drastisch: Kopfschmerzen, leichte Übelkeit und zeitweilig Schwindelgefühle, der Unterleib fühlt sich an, als würde er von einem Messergürtel eingeschnürt, insgesamt andere Körperwahrnehmung. Bei längerer Einnahme kommt ein Stimmungshoch dazu, das fühlt sich gut an. Nebenwirkungen lassen sich bei abendlicher Einnahme reduzieren. Da das Durchschnittsgewicht der ESMYA-Patienentinnen mit 69 kg angegeben wird und ich deutlich weniger wiege, habe ich im ersten Einnahmezyklus die Dosis eigenmächtig reduziert (habe versucht, täglich etwa ein 5-tel der Tabeltte zu entfernen). Das ist leider schwierig, da die Tabeltten nicht teilbar sind! Nebenwirkungen gingen davon deutlich zurück und waren dann erträglich. Leberwerte habe ich alle vier Wochen checken lassen, Werte waren immer bestens. Allerdings habe ich keinen Alkohol getrunken während der Einnahme und zur Leberstärkung regelmäßig Bitterstoffe genommen.
Nach drei Monaten Einnahme waren Beschwerden deutlich besser, Myom leicht verkleinert, Gebärmutter deutlich kleiner. Ganz leichte Blutung gegen Ende des Einnahmezeitraums (evtl. wegen der reduzierten Dosis?). Nach dem Einnahmezyklus war ich 3 Monate blutungsfrei. Dann wieder 2 Wochen leichte Blutungen, die für zwei Tage ganz aufhörten und plötzlich extrem starke Blutungen. Deshalb nun neuer Einnahmezyklus. Dieses Mal habe ich die Tabletten eingeschlichen (1.Tag 1/2 Tablette, 2.Tag 3/4 Tablette, ab 3.Tag eine Tablette) und muss sagen, die Nebenwirkungen halten sich dieses Mal in gut erträglichen Grenzen.

Mir wäre es ja lieb, ein solches Mittel nur zum Blutungsabbruch zu haben. Mir wurde vorher das Hormonmedikament Chlormadinon verschrieben, das half gar nicht. Vielleicht könnte in diese Richtung weiter geforscht werden, weil es viele Frauen mit starken Blutungen zum Beginn der Wechseljahre gibt? Auch verschiedene Dosismengen für unterschiedliche Anwendungsfälle wären wünschenswert.

Esmya

Ulipristalacetat

Geburtsjahr:1970

Patienten Berichte über die Anwendung von Jaydess bei Adenomyose

Jaydess für Adenomyose mit Unterbauchschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Kreislaufbeschwerden

Ich habe die Jaydess vor dreieinhalb Monaten aufgrund einer Adenomyose eingesetzt bekommen. Vorher habe ich jahrelang die Pille genommen (Langzyklus) und zunehmend unter ständigen Schmerzen gelitten. Das einsetzten der Jaydess war unglaublich schmerzhaft. In den ersten drei Wochen hatte ich...

Jaydess bei Adenomyose

JaydessAdenomyose3 Monate

Das einsetzten der Jaydess war unglaublich schmerzhaft.
In den ersten drei Wochen hatte ich durchgehend leichte bis mittelstarke Unterbauchschmerzen, zudem Kopfschmerzen, anhaltende Müdigkeit, Appetitllosigkeit und Kreislaufprobleme.
Danach wurde es besser und jetzt geht es mir so gut wie seit Jahren nicht mehr.
Regelblutungen sind schwach und mit mittelmäßigen Schmerzen verbunden - aber das sollte eigentlich auch noch besser werden. Ansonsten erhole ich mich so langsam wieder von den jahrenlangen Schmerzzuständen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen aber es geht voran.
Ich kann die Jaydess bei Adenomyose nur empfehlen und raten, nicht gleich aufzugeben, wenn am Anfang nicht sofort alles super ist - es lohnt sich!

Jaydess

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1989

Patienten Berichte über die Anwendung von Qlaira bei Adenomyose

Qlaira für Unterleibschmerzen, Adenomyose

Habe diese Pille insgesamt 3 Monate eingenommen. Vorher habe ich die Maxim eingenommen, die für eine reine Haut gesorgt hat, stimmungsaufhellend gewirkt und keine Zwischenblutung verursacht hatte. Jedoch bekam ich Probleme mit Wassereinlagerungen und Gewichtsproblemen. Dann wurde mir die...

Qlaira bei Unterleibschmerzen, Adenomyose

QlairaUnterleibschmerzen, Adenomyose3 Monate

Habe diese Pille insgesamt 3 Monate eingenommen.
Dann wurde mir die Qlaira verschrieben.
Der erste Monat war ganz okay, keine Zwischenblutung, kaum Schmerzen, keine Pickel. Dennoch eine leichte Gewichtszunahme sowie Stimmungsschwankung.
Dann fing ich mit der zweiten Packung an und dann ging es los:
Mein Bauch schwoll an und ich nahm zu, anschließend kam es zu einer Zwischenblutung. Es gingen direkt 2 Kilo runter und der Bauch schwoll ab. Bekam Haarausfall und paar Pickel.
Das war noch okay, aber in der 17 tägigen “gelben Phase” litt ich an Stimmungsschwankungen und konnte keine klaren Gedanken mehr fassen. Ich dachte, der Wahnsinn hat mich gepackt. So schlecht ging es mir noch nie mit einer Pille.
Trotzdem nahm ich die Pille durch bis zur dritten Packung und es wurde schlimmer.
Ich habe Pickel bekommen von der schmerzhaften Sorte. Gewichtszunahme, trotz Sport und gesunder Ernährung. Dann noch eine anhaltende depressive Verstimmung und anhaltende Zwischenblutungen plus Schmerzen. Kein Tag ohne Ibuprofen!
Fazit: mit Abstand die schlechteste Pille, die ich jemals eingenommen habe.

Hierbei handelt es sich um einen individuellen Erfahrungsbericht. Jeder soll für sich rausfinden, welche Pille die Richtige ist. Dennoch die Nebenwirkungen nicht ausblenden!!!

Qlaira

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1989

Patienten Berichte über die Anwendung von Zoladex bei Adenomyose

Zoladex gyn für Adenomyose mit Haarausfall, Libidoverlust, Reizbarkeit, Depressive Verstimmungen

Keine Erfahrungen bezüglich der Wirkung im Zusammenhang mit Kinderwunsch(noch kein Erfolg )

Zoladex gyn bei Adenomyose

Zoladex gynAdenomyose3 Monate