Weitergeleitet von Launenhaftigkeit

Wir haben 1985 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Stimmungsschwankungen.

Die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen trat bei folgenden Medikamenten auf

Valette (81/430)
Qlaira (46/258)
Minisiston (22/125)
Mirena (231/1350)
EVRA transdermales Pflaster (13/90)
Bella HEXAL (20/139)
Asumate 20 (14/100)
Cerazette (72/621)

mehr von 331 Medikamente mit Stimmungsschwankungen

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei LAMUNA

Migräne, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Hypermenorrhoe bei Lamuna für Migräne, Übelkeit, Müde, Blutungen, Konzentrationsprobleme, Magen-Darmprobleme

Lamuna bei Migräne, Übelkeit, Müde, Blutungen, Konzentrationsprobleme, Magen-Darmprobleme

LamunaMigräne, Übelkeit, Müde, Blutungen, Konzentrationsprobleme, Magen-Darmprobleme9 Tage

Ich nehme die Pille Lamuna seit 9 Tagen und ich habe soo sehr starke Migräne, bin sehr Müde und kann mich kaum konzentrieren, Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Magen Darm Probleme,meine Regel ging bis zum achten Tag, normalerweise habe ich sie 3-4 Tage mir gehts seit dem ich diese Pille nehme, sehr schlecht.

Desogestrel, Ethinylestradiol

Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Blasenentzündung, Bauchschmerzen bei Lamuna 30 für Kopfschmerzen, Übelkeit

Lamuna 30 bei Kopfschmerzen, Übelkeit

Lamuna 30Kopfschmerzen, Übelkeit5 Monate

Bevor ich diese pille genommen habe, habe ich mir erstmal erfahrungsberichte durchgelesen, die größtenteils schlecht waren und dann bekam ich angst. Dann habe ich mir gedacht, wenn die pille so schlimm wäre, dann würde der arzt einem soetwas ja wohl nicht verschreiben. Nach ein paar monaten habe ich es bereut diese pille genommen zu haben und ich kann alle schlechten erfahrungsberichte bestätigen. Mir ist öfter mal schlecht, besonders nachts. Ich habe keine lust mehr auf sex, es ist untenrum komplett trocken, das ist nicht mehr normal. Am schlechtesten geht es mir in der pillenpause, ich habe bauchschmerzen die sich vom unterleib bis zum magen ziehen und da ist mir oft auch schlecht. Seitdem ich die pille paar monate genommen habe habe ich auch meistens ziemlich schlechte laune. Eigentlich bin ich niemand, der sachen schlecht machen will, aber mir gings jetzt wegen dieser pille so oft schlecht, irgendwann ist bei mir auch mal schluss. Außerdem bekomme ich seitdem ich die pille nehme alle paar wochen eine blasenentzündung, weiß nicht ob das jetzt an der pille liegt, aber anders kann ich es mir nicht erklären. Ich kann nur von dieser pille abraten, sie wirkt zwar, aber die nebenwirkungen sind nicht auszuhalten

Desogestrel, Ethinylestradiol

Mehr für LAMUNA

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Yasminelle

Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Blasenentzündung, Weinerlichkeit, Pilzinfektionen, Scheidentrockenheit bei Yasminelle für Scheidentrockenheit, Blasenentzuendung, Libidoverlust, Schlafstoerungen, starke Stimmungsschwankungen, pilzinfektionen

Ich nehme seit ca 4 Jahren jetzt die Yasminelle (bin 18) und fand die am Anfang echt klasse. Die Nebenwirkungen sind auch sehr schleichend bekommen, was ich auch erst bemerkt hab, als ich jetzt waehrend meiner Periode nie gut geschlafen hab, schreckliche Stimmungsschwankungen hatte, total...

Yasminelle bei Scheidentrockenheit, Blasenentzuendung, Libidoverlust, Schlafstoerungen, starke Stimmungsschwankungen, pilzinfektionen

YasminelleScheidentrockenheit, Blasenentzuendung, Libidoverlust, Schlafstoerungen, starke Stimmungsschwankungen, pilzinfektionen4 Jahre

Ich nehme seit ca 4 Jahren jetzt die Yasminelle (bin 18)
und fand die am Anfang echt klasse.
Die Nebenwirkungen sind auch sehr schleichend bekommen, was ich auch erst bemerkt hab, als ich jetzt waehrend meiner Periode nie gut geschlafen hab, schreckliche Stimmungsschwankungen hatte, total weinerlich war, und seit laengerer Zeit echt keine Lust mehr auf Sex hatte. Da waer sogar 2 Stunden Mathematik interessanter gewesen. Ausserdem hatte ich seit letztem Jahr min 7 Pilzinfektionen und 2 Blasenentzuendungen (eine ziemlich schlimme erst vor kurzem, die zur Nierenbeckenentzuendung geworden ist).
Als ich heute einfach alles zusammen kam, und ich geweint hab, wegen NICHTS, hab ich mir mal die Nebenwirkungen angeschaut und bisschen gegoogelt. Siehe da, viele andere Maedls hams auch !
Dann kanns ja nicht nur an mir liegen ;)

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mache; ob ich sie absetze, oder eine andere ausprobier. Kondome allein ueberzeugen mich nicht, da fuehl ich mich zu unsicher.
Ich will aber auf keinen Fall bei der Yasminelle bleiben und rate allen Maedls, die weiterhin ihren Sexualtrieb voll erleben wollen, nicht zur Yasminelle zu greifen.

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit bei Yasminelle für Verhütung, Menstruationsbeschwerden

Yasminelle bei Verhütung, Menstruationsbeschwerden

YasminelleVerhütung, Menstruationsbeschwerden3 Jahre

Seit 3 Jahren nehme ich nun die Yasminelle (ist auch meine erste Pille überhaupt), jedoch habe ich seit einiger Zeit häufig Stimmungsschwankungen, bin ständig müde und habe zeitweise Schlafstörungen (trotz der Müdigkeit).. Anfangs hatte ich überhaupt keine Beschwerden mit dieser Pille und war auch sehr zufrieden damit.
Die Einnahme habe ich damals begonnen um meine starken Regelschmerzen etwas zu reduzieren - dies funktionierte leider nicht. Leide weiterhin jedes Monat unter diesen Schmerzen. Die sind jedoch nicht mal mehr das schlimmste: Seit einigen Wochen hab ich totale Stimmungsschwankungen und heule ständig ohne ersichtlichen Grund los. In meinem Leben ist alles super, deshalb kann es nur die Pille sein, und da ich schon oft gehört habe, dass Nebenwirkungen auch erst nach einigen Jahren eintreten können, bin ich mir sicher, dass die Pille schuld ist.
Werde demnächst mal zum FA gehen und vielleicht Pille wechseln oder überhaupt etwas anderes probieren.

Weiterempfehlen ja oder nein? Jein. Manche vertragen die Pille wohlmöglich sehr gut, und manche vielleicht auch von Anfang an nicht.

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Yasminelle

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Zoely

Libidoverlust, Stimmungsschwankungen bei Zoely für Zyklusstörung

Zoely bei Zyklusstörung

ZoelyZyklusstörung-

Ich habe die Zoely verschrieben bekommen, weil ich immer Probleme mit meiner Monatsblutung hatte. Durch die Einnahme der Pille hat sich das auch positiv verbessert. Seit kurzer Zeit aber habe ich einen Freund und totalen Libidoverlust bemerkt. Außerdem habe ich starke Stimmungsschwankungen, dass ich wegen Kleinigkeiten anfangen könnte zu weinen.

Nomegestrolacetat, Estradiol (als Hemihydrat)

Geburtsjahr:1995

Kopfschmerzen, Zwischenblutungen, Hautunreinheiten, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit bei Zoely für Schmerzen (Menstruation)

- Starke Kopfschmerzen mit Übelkeit und Lichtempfindlichkeit - Zwischenblutungen - schlechtere Haut - getötete Haut im Gesicht, vorallem morgens und abends - Stimmungsschwankungen - emotionaler - schneller gereizt

Zoely bei Schmerzen (Menstruation)

ZoelySchmerzen (Menstruation)127 Tage

- Starke Kopfschmerzen mit Übelkeit und Lichtempfindlichkeit
- Zwischenblutungen
- schlechtere Haut
- getötete Haut im Gesicht, vorallem morgens und abends
- Stimmungsschwankungen
- emotionaler
- schneller gereizt

Nomegestrolacetat, Estradiol (als Hemihydrat)

Geburtsjahr:1999

Mehr für Zoely

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Yasmin

Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Brustspannen, Weinerlichkeit, Antriebslosigkeit, Haarausfall bei Yasmin für Depression, Migräne, Haarausfall, Persönlichkeitsveränderung, Libido=0

Yasmin bei Depression, Migräne, Haarausfall, Persönlichkeitsveränderung, Libido=0

YasminDepression, Migräne, Haarausfall, Persönlichkeitsveränderung, Libido=01 Jahre

Einfach nur schrecklich! Nehme die Yasmin nun über 1 Jahr, schon nach Einnahme der ersten Packung hatte ich schreckliche Stimmungsschwankungen. Ich war nicht zu ertragen. Habe zunehmend immer schlimmere Kopfschmerzen, Brustspannen und Lustlosigkeit, plötzliche Weinkrämpfe ohne Grund, vor, während und noch nach der Periode. Vor 4 Monaten dann Haarausfall und es wird immer schlimmer. Werde die Yasmin nun absetzen, denn es ist nun nicht nur für mein Umfeld nicht zu ertragen. Ich selber komme mit mir nicht mehr klar. Ich empfehle Yasmin auf keinen Fall!!!! Ich hatte jedoch keine Gewichtszunahme und konnte keine Veränderung meiner Haut feststellen (weder positiv, noch negativ)

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung dauert an

Durchfall, Migräne, Stimmungsschwankungen, Taubheitsgefühle bei Yasmin für Regelstörung

Yasmin bei Regelstörung

YasminRegelstörung10 Tage

Habe von der Yasminell auf die Yasmin gewechsel, weil ich bei der Yasminelle große Stimmungschwankungen hatte. Nun habe die 1. Packung angefangen und habe sämtlich Nebenwirkungen wie schon oft beschrieben, Durchfall)Lactose), Migräne und noch größere Stimmungschwankungen.Auch habe ich Probleme im linken Arm und der Hand Taubheitsgefühl.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Yasmin

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei AIDA

Kopfschmerzen, Menstruationsschmerzen, Menstruationsstörungen, Libidoverlust, Schwindel, Übelkeit, Stimmungsschwankungen bei Aida für Schmerzen (Menstruation)

Aida bei Schmerzen (Menstruation)

AidaSchmerzen (Menstruation)6 Jahre

Ich habe mit der Einnahme der AIDA begonnen als ich 15 Jahre alt war und habe sie bis jetzt (21 Jahre alt) sehr gut vertragen. Ich hatte mit der Einnahme begonnen, da ich zuvor sehr starke und schmerzhafte Regelblutungen hatte und starke Akne. Durch die Pille ging dies alles weg. Viel weniger Hautprobleme, die Regel kam auf den Tag genau pünktlich, kürzer und schwächer und ich brauchte endlich keine Schmerztabletten mehr. Alles war perfekt und von Nebenwirkungen 6 Jahre lang keine Spur. Auch keine Gewichtszunahme oder ähnliches. Nun, nach 6 Jahren Einnahme muss ich die Pille leider wechseln, da seit etwa 4 Monaten etliche Nebenwirkungen aufgetreten sind: Kopfschmerzen, starke Regelschmerzen, Regel kommt nicht mehr auf den Tag genau, sondern in einem Rahmen von 4 Tagen immer unterschiedlich und dauert sehr lange an, Libidoverlust, Schwindel, Übelkeit, starke Stimmungsschwankungen.

Ich vermute, dass sich einfach mein Hormonhaushalt geändert hat und die Pille nun nicht mehr zu meinem Körper passt, aber wie gesagt, 6 Jahre war ich mit der Pille überglücklich und beschwerdefrei, deshalb auch meine dennoch gute Bewertung und Empfehlung

Geburtsjahr:1994

Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Scheidentrockenheit, Pilzinfektion bei Aida für Empfängnisverhütung, Hormonstörung

Starke Gewichtszunahme von 8 kg Stimmungsschwankungen Trockene Scheide Scheideninfektion

Aida bei Empfängnisverhütung, Hormonstörung

AidaEmpfängnisverhütung, Hormonstörung3 Monate

Starke Gewichtszunahme von 8 kg
Trockene Scheide
Scheideninfektion

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für AIDA

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Implanon

Depression, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Gewichtszunahme bei Implanon für Depressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen

Vielen Dank an alle vorherigen Berichterinnen. Ich trage das Implanon seit 5 1/2 Jahren (also mein zweits) und habe jetzt sofort einen Termin zum Entfernen vereinbart. Seit so langer Zeit bin ich depressiv, habe tägliche Heulkrämpfe, kann mich kaum im Büro zusammen nehmen und fühle mich nur...

Implanon bei Depressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen

ImplanonDepressionen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen5 Jahre

Vielen Dank an alle vorherigen Berichterinnen.
Seit so langer Zeit bin ich depressiv, habe tägliche Heulkrämpfe, kann mich kaum im Büro zusammen nehmen und fühle mich nur traurig und schlecht.
Nein, schwanger bin ich nie geworden, aber mein Verlobter hat mich schon lange verlassen, weil ich "nicht mehr die selbe" bin... Bin ich auch nicht. Ich war fröhlich, schlank und normal und jetzt immer diese permanenten Stimmungsschwankungen, die Traurigkeit und gereiztheit, fast schon manisch-depressive Phasen habe ich erlebt. Wie jemand vor mir auch schon schrieb: Die zugenommenen 10 Kilo fallen im Vergleich hier nicht mal ins Gewicht.
Ich habe jetzt eine nutzlose Psychotherapie hinter mir und wollte eigentlich jetzt als letzte Instanz Psychopharmaka nehmen, aber nach allem, was ich hier lese, kommt so schnell wie möglich dieses Teil hier aus dem Arm raus und ich bekomme dann hoffentlich mein Leben zurück.
Also, Wirksamkeit ist top, einmal implantiert und nie mehr etwas damit zu tun ist ein tolles Konzept, aber eine Empfehlung kann ich mit gutem Gesissen niemandem geben. Außer, jemandem, der emotional unantastbar ist. Viel Glück damit.

Etonogestrel

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Dauerblutungen, Zystenbildung, Antriebslosigkeit, Angstzustände, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Depression, Muskelschmerzen, Missempfindungen, Kopfschmerzen, Mundschleimhautentzündung, Libidoverlust bei Implanon für Endometriose

Implanon bei Endometriose

ImplanonEndometriose-

nach dem einsetzen hatte ich über 1 woche schmerzen im arm, die langsam besser wurden. Blaue Flecke hat das einsetzen auch mit sich gebracht. Danach fing eine 2,5 jahre horrorzeit an, die u.a. ständige blutungen, viele zysten, unwohlfühlen, antriebslosigkeit, müdigkeit, schlechte laune, gefühllosigkeit, krankfühlen, symptome als hätte man ein lungenproblem, schwach, muskelschmerzen, dumpfe schmerzen v.a. arme und beine, kribbeln, kopfprobleme, kopfschmerzen, entzündungen im mundbereich, zahnimplantatentfernung (was die probleme zwar abmilderte aber nicht beseitigte), viel antibiotika (mit dem vom zahnarzt haben die blutungen für ein paar wochen aufgehört und ich fühlte mich in der zeit besser) und dann weiter blutungen, libidoverlust, mein körper im dauerstress und muskeln im dauereinsatz, auf dauer kein schöner zustand, usw mit sich brachten. das implantat merkte man bei bestimmten bewegungen ab und zu, konnte man aber mit leben.
ein gefühl schwer krank zu sein und nicht zu wissen was man hat, denn kann das alles anwandlung der endometriose sein, die vorher kaum schmerzen verursachte, außer ab und zu mal ziehen in der bauchgegend?
meine frauenärztin war der überzeugung das liege nicht am implanon und wollte es nach diversen praxisbesuchen, besuch eines endometriosezentrums (ratschlag op, medikament danach wechseln und dann psychologe) (da hab ich mich geweigert), besuch beim endokrinologen (mit ratschlag das medikament gegen ein anderes auszutauschen, da blutwerte nicht gut) nicht entfernen. besser wäre gebärmutterentfernung.
eine anderer frauenarzt hat es mir dann spater entfernt und ich fühlte mich schon kurz nach der entfernung besser und hatte mehr schwung.

, , , , , , , , , , ,

Etonogestrel

Geburtsjahr:1974

Mehr für Implanon

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Juliette

Angstgefühle, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Durchfall, Schwindel bei Juliette für Abszesse an Leisten

Ich habe seit dem ich dieses Medikament einnehme ständig andere Probleme ! Wenn ich eine bis anderthalbwoche vor der Periode stehe läuft bei mir alles irgend wie Falsch! Ich bin ständig krank (Erkältungssymtome,Angst und Panikattaken/ Kopschmerzen / Stimmungsschwankungen / Durchfall /Schwindel...

Juliette bei Abszesse an Leisten

JulietteAbszesse an Leisten2 Jahre

Ich habe seit dem ich dieses Medikament einnehme ständig andere Probleme !
Wenn ich eine bis anderthalbwoche vor der Periode stehe läuft bei mir alles irgend wie Falsch! Ich bin ständig krank (Erkältungssymtome,Angst und Panikattaken/ Kopschmerzen / Stimmungsschwankungen / Durchfall /Schwindel und noch vieles mehr! ) Es ist immer irgend etwas anderes!Es gibt auch Monate dazwischen dann ist überhaupt nichts.
Ich bin schon dauergast bei den Doktoren und es wird nie etwas festgestellt!
Es ist wirklich manchmal zum Verzweifeln.

Eingetragen am  als Datensatz 19678

Ethinylestradiol, Cyproteronacetat

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Juliette

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei NuvaRing

Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Depressive Verstimmungen, Persönlichkeitsveränderung, Fremdkörpergefühl bei NuvaRing für Depression, Stimmungsschwankungen, Agressivität, GEFÜHLLOSIGKEIT, Launisch, angstzustände unwohlbefinden

NuvaRing bei Depression, Stimmungsschwankungen, Agressivität, GEFÜHLLOSIGKEIT, Launisch, angstzustände unwohlbefinden

NuvaRingDepression, Stimmungsschwankungen, Agressivität, GEFÜHLLOSIGKEIT, Launisch, angstzustände unwohlbefinden2 Monate

Ich habe mich selbst nicht mehr erkannt meine taten meine Reaktionen auf bestimmte Situationen und gegenüber den Menschen die mich umgeben. Gereizte, launische Stimmung, erst war ich sehr gereizt und in der nächsten Stunde habe ich mich unsicher und unwohl gefühlt, bis zu Angstzuständen. Gereizte Antworten kamen von meiner seite, Depressionen mit dem Wunsch zu weinen, obwohl ich ganz genau wusste dass meine Welt in Ordung ist gings mir nicht gut, ich hatte das Gefühl die ganze Welt ist gegen mich. Starkes Misstrauen hat mich verfolgt und ich dachte die Menschen sind alle Verräter. Reaktionen auf bestimmte Situationen habe ich von mir nicht verstanden, das führte soweit dass ich vor dem Spiegel stand und mich gefragt habe "Was ist mit dir los, wieso bist du so?" Die beschriebene Stimmung dauerte 2 Wochen intensiver eine Woche vor der Ringentnahme und während der Regelblutung an. Ich erkannte mein Verhalten nicht und deswegen gings mir noch schlechter. Finger weg von Nuvaring, wenn ihr das selbe empfindet.

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen bei NuvaRing für Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, kofpschmerzen

Ich habe den nuvaring nun seit genau einem Jahr. Die Anwendung ist kinderleicht, als mein erstes Verhütungsmittel eigentlich optimal. Mit der App vergisst man das rausnehmen oder einlegen nicht so leicht. Und auch der Preis ist noch im Rahmen, obwohl er doch auch etwas günstiger sein könnte....

NuvaRing bei Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, kofpschmerzen

NuvaRingGewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, kofpschmerzen1 Jahre

Trotz regelmäßigem Sport und gesunder Ernährung habe ich allerdings 14(!) kg zugenommen. Ich war verzweifelt, weil ich es nicht dem Ring zugeschrieben hatte und nicht wusste, was ich falsch machte. Dann war ich gestern schließlich bei einer Ernährungsberatung, habe ihr mein Essverhalten geschildert und sie hat mir gesagt, dass es für sie keine andere Erklärung gibt als den Ring. Zur extremen Gewichtszunahme kamen dann noch ständige Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und grundlose Traurigkeit hinzu. Ich werde den NuvaRing nun absetzen und hoffe, dass er tatsächlich die Ursache für all das Leiden war. Jedenfalls hatte ich all diese Beschwerden zuvor nicht und wenn ich nicht auf meine Ernährung geachtet habe, habe ich eher abgenommen als zugenommen.
Leider viel zu viele und zu starke Nebenwirkungen, die mein gesamtes Leben wesentlich beeinflusst und beeinträchtigt haben. Das ist es nicht wert!

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für NuvaRing

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Belara

Libidoverlust, Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Brustempfindlichkeit bei Belara für Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Gereiztheit, Brustempfindlichkeit

nach knapp 4 Monaten auftreten der o.g. Nebenwirkungen. Nervlich eine sehr hohe Belastung. Libidoverlust, Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, Brustempfindlichkeit, Müdigkeit

Belara bei Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Gereiztheit, Brustempfindlichkeit

BelaraMüdigkeit, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Gereiztheit, Brustempfindlichkeit7 Monate

Eingetragen am  als Datensatz 19649

Ethinylestradiol, Chlormadinon

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

Stimmungsschwankungen, Beinschmerzen, Kopfschmerzen bei Belara für Ödeme

Habe beinschmerzen ,stimmungschrankungen und Kopfschmerzen. Es ist mühsam da es nicht besser wird mit den schmerzen...

Belara bei Ödeme

BelaraÖdeme1 Wochen

Habe beinschmerzen ,stimmungschrankungen und Kopfschmerzen.
Es ist mühsam da es nicht besser wird mit den schmerzen...

Ethinylestradiol, Chlormadinon

Geburtsjahr:1998

Mehr für Belara

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Visanne

Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Weinerlichkeit, Depressive Verstimmungen, Gereiztheit, Antriebslosigkeit, Unruhe, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen bei Visanne für Endometriose

Visanne bei Endometriose

VisanneEndometriose2 Monate

Nach jahrelangen Beschwerden und Ärztemarathon wurde im Jahr 2015 endlich die Diagnose Endometriose gestellt, ich habe die tief infiltrierende Form mit Organbefall. Davor habe ich jahrlang bereits hormonfrei gelebt, weil ich grundsätzlich eine negative Einstellung bezüglich künstlicher Hormone hege. Bei der Operation konnte der Herd am Darm leider nicht entfernt werden, sodass ich mich auf weitere Beschwerden einstellen musste. Nachdem ich heftige Magen/Darm Beschwerden bekommen habe, habe ich mich dazu durchgerungen die Pille Visanne zu nehmen, die als DAS Medikament gegen die Endometriose gilt. Der erste Versuch scheiterte kläglich, da mein Körper durch die vorangegangenen "Hormon Experimente" (Nuvaring, Chlormadinon und Progesteron) völlig durcheinander war. Ich hatte dauerhafte Schmierblutungen, sodass ich sie bereits nach einigen Wochen wieder absetzte. Der zweite Versuch lief besser, auch da hatte ich zwar anfangs Schmierblutungen, die aber schnell zurück gingen. Da ich bereits bei Selbsthilfegruppen und im Internet gehört hatte, welche heftigen Nebenwirkungen die Visanne teils macht, war ich nicht wirklich überrascht, dass sie sich auch bei mir zeigten. Zunächst bemerkte ich Schlafstörungen, sowie extreme Müdigkeit und Schwäche unter Tags. Danach kamen Stimmungsschwankungen und Weinerlichkeit hinzu. Das Wort "Depressionen" möchte ich jetzt nicht in den Mund nehmen, da mir das übertrieben erscheint. Aber die künstlichen Hormone haben sich definitiv negativ auf mein psychisches Befinden ausgewirkt. Ich bin streitlustig, gereizt und lustlos. Außerdem habe ich nervöse Unruhezustände und gelegentliche Kreislaufbeschwerden. Von Libidoverlust kann ich jetzt nicht sprechen; liegt aber wohl daran, dass ich noch nicht so lange mit meinem Freund zusammen bin und die Anziehung noch da ist. Ich hab ca. 3 kg zugenommen, was in meinem Fall nicht schlimm war, da ich sonst eher zu Untergewicht neige. Habe vermeert Lust auf Süßkram. Leider hab ich auch wieder starke Kopfschmerzen, eigentlich fast jeden Tag. Das Einzige was ich positives berichten kann: Ich hab keine Perode mehr was das Leben natürlich sehr erleichtert, aber die Endometriose Beschwerden ansich sich trotzdem nicht besser geworden. Vor Beginn der Einnahme hatte ich eine 6 cm große Zyste am Eierstock die seitdem geschrumpft ist, was für die Wirkung von Visanne spricht, es sich aber nicht eindeutig sagen lässt. Zusammengefasst kann ich die Visanne aufgrund der heftigen Nebenwirkungen nicht empfehlen, weil sie einfach zu sehr in die Psyche und den Körper einwirkt. Es soll ja nicht Sinn der Sache sein, dass man Antidepressiva nehmen muss, weil man psychische Probleme von der Pille bekommt! Es mag sein, dass sie das Wachstum der Endometriose eindämmen kann aber um welchen Preis?! Ich habe mir vorgenommen ein paar Monate durchzuhalten, werde sie dann aber wieder absetzen und wieder Progesteron einnehmen, dass ich jederzeit gut vertragen habe.

Dienogest

Geburtsjahr:1984

Schmierblutungen, Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Akne bei Visanne für Endometriose

Nebenwirkungen in den ersten 3 Monaten: Schmierblutungen, große Gereiztheit, große Stimmungsschwankungen, Libido-Verlust, Akne. Danach sind noch leichte Gereiztheit, Libido-Verlust und starke Akne geblieben. Da aber dscheinbar die Endo-Zyste kleiner wird, werde ich die Visanne trotz der...

Visanne bei Endometriose

VisanneEndometriose180 Tage

Danach sind noch leichte Gereiztheit, Libido-Verlust und starke Akne geblieben.
Da aber dscheinbar die Endo-Zyste kleiner wird, werde ich die Visanne trotz der ganzen Nebenwirkungen noch ein paar Monate nehmen.

Dienogest

Geburtsjahr:1977

Mehr für Visanne

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Bellissima

Zystenbildung, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen, Aggressivität, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, Weinerlichkeit, Angstzustände, Kreislaufbeschwerden, Heißhungerattacken bei bellissima für Hormonstörung

bellissima bei Hormonstörung

bellissimaHormonstörung1 Jahre

ich habe belissima verschrieben bekommen weil bei mir das pco syndrom diagnostiziert wurde . seitdem ich die pille nehme, habe ich auch nicht mehr an gewicht zugenommen , ich kann essen was ich will , und es die pfunde schießen nicht so hoch wie vorher .nach der einnahme hat sich meine regelblutung nicht verbessert . entweder kam sie 3 wochen zu spät , kam gar nicht oder hielt mehr als einen monat an . durch die pille hat sich eine zyste an meinem eierstock gebildet . nachdem sie entfernt wurde habe ich eine gute regelblutung gehabt . habe jedoch jetzt schon wieder eine bekommen . ich bin die ganze zeit nur müde , depressiv , sehr agressiv , hab nicht mehr so viel lust auf sex , starke stimmungsschwankungen , fange sehr schnell an zu weinen, angstzustände , habe kreislaufprobleme , ich habe andauernd hunger , kann aber nichts finden was mir appetit bereitet , futtere deshalb nur süßes , und manche bestimmte lebensmittel die vorher herzhaft und süß waren schmecken jetzt bitter für mich . ich habe auch immer vor meiner regelblutung ein ziehen im unterleib und 1 woche vorher gelüste . während der periode hab ich keine beschwerden . ich glaube ich sollte noch eine andere pille ausprobieren.

Chlormadinon acetat, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Müdigkeit bei bellissima für Schwangerschaftsvorsorge

bellissima bei Schwangerschaftsvorsorge

bellissimaSchwangerschaftsvorsorge21 Tage

Die Pille ist an sich nicht schlecht, es ist gibt nur eine Sache die mich ziemlich stört das ich wirklich zugenommen habe. Am meisten am Bauch, es stört ziemlich. Denn man wird von verschiedenen Leuten darauf angesprochen.Ich habe öffters mal stimmungsschwankungen und bin oft müde,weiß aber nicht ob es an der Pille liegt. Sonst finde ich die Pille eig. sehr gut .

Chlormadinon acetat, Ethinylestradiol

Mehr für Bellissima

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Yaz

Stimmungsschwankungen bei Yaz für Verhütung und Verbesserung der Regelschmerzen

Yaz bei Verhütung und Verbesserung der Regelschmerzen

YazVerhütung und Verbesserung der Regelschmerzen1 Monate

Ich HABE die Yaz einen Monat und 2-3 Tage lang genommen. Ich rate von dieser Pille ab. Sie führt extreme Stimmungsschwankungen hervor. Im ersten Monat fiel das nicht so auf. Im zweiten Monat schon. Daraufhin hab ich sie abgesetzt. Ich hoffe das legt sich alles wieder denn meine Hormone sind extrem durcheinander geraten.

Ethinylestradiol, Drospirenon

Depressive Verstimmungen, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit bei Yaz für Bauchschmerzen

Yaz bei Bauchschmerzen

YazBauchschmerzen365 Tage

ich bin 15 jahre alt und nehme die pille seit einem jahr. die bauchschmerzen waren nicht wirklich weg und das schlimmste ist, dass ich depressionen bekommen habe. ich war nur noch launisch , agressiv und hatte zu nüscht mehr lust. das ende vom lied ist, dass ich das schuljahr wiederholen kann. ich hatte nicht mal mehr lust auf die schule und habe regelmäßig geschwänzt. seit 2 wochen nehme ich die pille nicht mehr und ich merke wie es mir von tag zu tag besser geht. auch meinem umfeld ist es aufgefallen, dass ich wieder normal und fröhlicher werde.

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Yaz

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Valette

Gewichtszunahme, Haarausfall, Juckreiz, Stimmungsschwankungen, Panikattacken bei Valette für Empfängnisverhütung, Hirsutismus, Schmerzen (Menstruation)

Valette bei Empfängnisverhütung, Hirsutismus, Schmerzen (Menstruation)

ValetteEmpfängnisverhütung, Hirsutismus, Schmerzen (Menstruation)1 Jahre

Nachdem ich schon verschiedene "Pillen" ausprobiert hatte, hat mir ein Endrogynäkologe die Vallette als "Allheilmittel" meiner bisherigen mit der Pilleneinnahme verbundenen Problematiken verschrieben. Anfangs dachte ich wirklich, dass dies tatsächlich auch so sei. Mit der Zeit stellten sich aber auch bei mir die Nebenwirkungen ein- weitere Gewichtszunahme (deswegen war ich bei Vallette gelandet), Haarausfall, Juckreiz am ganzen Körper, Stimmungsschawnkungen und als Krönung Panikattacken. Aufgrund dieser habe ich mich nun mit den Nebenwirkungen von Vallette auseinandergestzt und siehe da, es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Natürlich kann man nicht grundsätlich alles auf die Einnahme dieser Pille schieben, aber wenn ich hier die anderen Erfahrungsberichte lese und sehe, dass nach Beendigung der Einnahme die Symptomatiken wieder zurückgegangen bzw. ganz verschwunden sind, ist dies ein klares Indiz für die Zusammenhänge meiner PRoblematiken und der Einnahme dieser Pille. Nachdem ich davor schon zwei andere Pillen genommen hatte, sollte ich mich wohl wirklich nach alternativen Verhütungsmethoden umschauen...

Dienogest, Ethinylestradiol

Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Panikattacke, Depression bei Valette für Verhütung, Endometriose, unterleibsbeschwerden

Valette bei Verhütung, Endometriose, unterleibsbeschwerden

ValetteVerhütung, Endometriose, unterleibsbeschwerden-

Ich hab die valette seit ungefaehr 5 jahren ohne probleme genommen, zwar nicht durchgaengig, da in zeiten wo ich keinen freund hatte, sie nicht brauchte. Dann wurden meine unterleibsbeschwerden immer schlimmer und ich musste deswegen sogar eine woche in die klinik da sich herausstellte, das ich endometriose habe, jedoch war diese schwach ausgepraegt.. aufgrund dessen musste ich die maxim auch als 'Medikament' nehmen, damit sich dies nicht nochmal wiederholen wuerde. Bis dahin kam ich eigentlich sehr gut mit ihr zurecht. Dann einige zeit spaeter hoerte ich auf sie zu nehmen und dieser zeitraum in dem ich sie nicht nahm war ungefaehr 1 - 1 1/2, dann kam ich mit meinem freund jetzt vor einiger zeit zusammen und habe mir vor 3 Monaten das erste mal die maxim wieder geholt. Nur dieses mal wirkte sie ganz anders als ich es kannte. Meine stimmungsschwankungen wurden immer schlimmer, und fuehrten bis zur richigen depression. Mir wurde immer haefiger schwindelig und ich bekam Schweiß haende und war aufgewuehlt ohne grund (manchmal habe ich auch einfach angefangen ohne grund zu weinen) .. dann kam es sogar soweit das ich eine panikattake bekam ..aber richtig vom feinsten das ich sogar hyperventilieren musste und dachte ich muss sterben, da sich alles bei mir zusammengekrampft hatte und ich schmerzen/druck in meinem brustkorb hatte. Ich musste deswegen sogar in die notaufnahme weil es so schlimm wurde. Dann bin ich auf dieses forum gestoßen und viele der Nebenwirkungen die hier aufgelistet wurden trafen auf mich zu, dass hatte mich sehr beruhigt. Ich hatte sie prompt abgesetzt und mir ging es stetig immer besser, zwar in kleinen schritten aber ich merke das es mir deutlich besser geht als an diesem besagten tag.

Aufjedenfall wuerde ich auf die einnahme der maxim verzichten!

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1993

Mehr für Valette

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Qlaira

Schlafprobleme, Kopfschmerzen, Übelkeit, Zwischenblutungen, Stimmungsschwankungen, Unruhe bei Qlaira für Akne, Stimmungsschwankungen

Ich nehme die Qlaira jetzt seit 10 Tagen, und habe nach 7 Tagen die ersten nebenwirkungen bemerkt. Ich konnte nur sehr unruhig schlafen und hatte am nächsten morgen extreme Kopfschmerzen den ganzen Tag hindurch und dazu war mir richtig übel. Am nächsten Tag hatte ich dann eine leichte...

Qlaira bei Akne, Stimmungsschwankungen

QlairaAkne, Stimmungsschwankungen10 Tage

Ich konnte nur sehr unruhig schlafen und hatte am nächsten morgen extreme Kopfschmerzen den ganzen Tag hindurch und dazu war mir richtig übel. Am nächsten Tag hatte ich dann eine leichte zwischenblutung. Ich denke aber, dass ich jetzt öfters Kopfschmerzen bekommen werde, da mein Kopf schon immer anfällig war. die Frauenärztin meinte, dass es nach 3 Monaten besser werden müsste mit den nebenwirkungen, aber genaueres kann ich noch nicht sagen, da ich mit der Qlaira erst angefangen habe. Nun bemerke ich aber auch langsam wie meine Stimmung sich verändert, fühle mich öfters sehr unruhig und schlecht.

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Hitzewallungen, Herzrasen, Bluthochdruck, Benommenheit, Sehstörungen, Brustempfindlichkeit, Unterbauchschmerzen, Stimmungsschwankungen, Zwischenblutungen, Pickel bei Qlaira für Hyperandrogenämie

Qlaira ist nicht empfehlenswert, gleich nach der Einnahme hatte ich Hitzewallungen, Herzrasen, hoher Blutdruck trotz Valsartan 160 mg. Am Tage fühlte ich mich wie nach den Sonnenbädern, ich war wie benommen, hatte Sehstörungen. Zwischen Tag 5-12 Kamen dazu: Unterbauchschmerzen, empfindliche...

Qlaira bei Hyperandrogenämie

QlairaHyperandrogenämie19 Tage

Zwischen Tag 5-12 Kamen dazu: Unterbauchschmerzen, empfindliche Brust, Stimmungsschwankungen, innerhalb von wenigen Minuten war ich so depressiv, dass ich mich nicht erkannte, kurz danach bekam ich Zwischenblutungen, die nicht mehr aufhörten.
ab Tag 10 bekam ich viele kleine Knötchen im Gesicht, auf dem Hals, Oberkörper, sodass ich am Tag 19mit der Einnahme aufgehört habe.
Qlaira ist keine gute Pille.
Das Gelbkörperhormon Dienogest führt zur allergischen Reaktionen.

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1983

Mehr für Qlaira

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Minisiston

Anorgasmie, Stimmungsschwankungen, Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Libidoverlust bei Minisiston für Verhütung, Regelschmerzen, Dauerblutungen

Kopfschmerzen, Anorgasmie, Libidoschwankungen, Stimmungsschwankungen, Brustschmerzen,

Minisiston bei Verhütung, Regelschmerzen, Dauerblutungen

MinisistonVerhütung, Regelschmerzen, Dauerblutungen4 Jahre

Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Stimmungsschwankungen bei Minisiston für Endometriose

Da ich Antibabypillen nie besonders gut vertragen habe, freue ich mich wirklich das ich mit dieser so wenig Probleme habe. Vertrage sie sehr gut ausser das ich hin und wieder leichte Stimmungsschwankungen habe.

Minisiston bei Endometriose

MinisistonEndometriose-

Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Mirena

Gelenkschmerzen, Taubheitsgefühl, Stimmungsschwankungen, Schwitzen, Übelkeit, Magenschmerzen, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Eierstockzysten, Unterleibsschmerzen, vermehrter Haarwuchs bei Mirena für Endometriose, Dysmenorrhoe, Hypermenorrhoe

schleichend Nebenwirkungen. Im Laufe der Zeit stellen sich Beschwerden ein, die ich anfangs noch nicht in Zusammenhang mit der Mirena brachte; Gelenkschmerzen taubes Gefühl und Kribbeln in den Händen verstopfte Nase Stimmungsschwankungen starkes Schwitzen Druck im Brustbereich...

Mirena bei Endometriose, Dysmenorrhoe, Hypermenorrhoe

trockene Haut und Haare
vermehrter Haarwuchs im Gesicht
Cysten an den Eierstöcken
zeitweise starke Unterbauchschmerzen ohne klinischen Befund

Seit 4 Wochen ist die Mirena draussen und ich fühle mich rundum besser. Alle Beschwerden sind noch nicht weg, jedoch keine Wassereinlagerungen mehr, keine verstopfte Nase und kein Druck auf der Brust mehr.

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Schmierblutungen, Unterleibschmerzen bei Mirena für Gewichtszunahme

Hallo, Habe auf Empfehlung des Frauenarztes, weil ich so unerträgliche Schmerzen und extrem starken und teilweise 8-9 Tage anhaltender Regelblutungen hatte, die Mirena einsetzen lassen. War immer ein eher sportlicher immer gut gelaunter Mensch , habe jahrelang ohne irgendwelchen...

Mirena bei Gewichtszunahme

MirenaGewichtszunahme-

Habe auf Empfehlung des Frauenarztes,

War immer ein eher sportlicher immer gut gelaunter Mensch ,
habe jahrelang ohne irgendwelchen Anstrengungen mein normalgewicht von ca 58-61 kg fabelhaft gehalten, wenn ich mal einen-zwei Tage weniger gegessen hatte habe ich sofort ein kilo verloren.
seit Mirena- Stimmungsschwankungen- Kopfschmerzen ( hatte ich vorher nie ) und mittlerweile fast 75 kg obwohl ich weder mehr , noch anders esse als vorher und meine Bewegung ist auch gleich geblieben. Mein FA meinte das käme eher vom Alter her - das sei normal wenn sich der Körper langsam auf die Wechseljahre zu bewegt ( ha ha - ich bin 42 :-( ) seit einiger Zeit bekomme ich auch übelstriechende Schmierblutungen - Krämpfe im Unterleib ..... meine Entscheidung ist nun gefallen nachdem ich eure Erfahrungen gelesen habe - SOFORT RAUS MIT DEM DING ! werde euch dann berichten was sich danach verändert .

Eingetragen am  als Datensatz 71993

Levonorgestrel

Mehr für Mirena

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei EVRA transdermales Pflaster

Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Depression, Angstzustände bei EVRA transdermales Pflaster für Depression, Migräne, Akne, Libidostörungen, starke Magenkrämpfe

Ich verwende das Pflaster seit ca. 1 Jahr. Seit ca. Einem Monat habe ich depressive Stimmung. Ganz schlimm!! Ich weiss nie welche Stimmung mich am nächsten Morgen erwartet! Heulanfälle sind auch keine Seltenheit. Es hat sich alles von einem Tag auf den anderen so ergeben. Dazu habe ich hin und...

EVRA transdermales Pflaster bei Depression, Migräne, Akne, Libidostörungen, starke Magenkrämpfe

EVRA transdermales PflasterDepression, Migräne, Akne, Libidostörungen, starke Magenkrämpfe1 Jahre

Ich verwende das Pflaster seit ca. 1 Jahr.
Seit ca. Einem Monat habe ich depressive Stimmung. Ganz schlimm!! Ich weiss nie welche Stimmung mich am nächsten Morgen erwartet! Heulanfälle sind auch keine Seltenheit. Es hat sich alles von einem Tag auf den anderen so ergeben. Dazu habe ich hin und wieder Angstzustände. Ich zweifle sogar an meiner gut laufenden Beziehung!!! Mein Freund zweifelt momentan auch da ich überhaupt keine Lust mehr auf Sex verspühre!!
Meine Frauenärztin meinte, da ich Angstzustände habe, könne dies nicht vom Pflaster kommen. Ich bin mir da aber sicher!!!seit 3 Tagen habe ich das Pflaster weggenommen und werde es auch nicht mehr verwenden. Ich verzichte auf alle hormonellen Verhütungsmethoden &werde meinem Körper so etwas nicht mehr antun!! Der FA wollte mir sogar eine Pille zum durchbehmen verschreiben!!!! Nichts da!!

Norelgestromin, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1991

Migräne, Erbrechen, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen bei EVRA transdermales Pflaster für EmpfängnisverhütungJahr

EVRA transdermales Pflaster bei EmpfängnisverhütungJahr

EVRA transdermales PflasterEmpfängnisverhütungJahr5 Jahre

Ich benutze das Evrapflaster nun seit über 5 Jahren. Ich hab nicht 1kg zugenommen, es ist mir nicht 1 mal abgegangen und auch sonst hatte ich bis auf den Schmutzrand nie probleme mit dem Pflaster. Leider muss ich sagen das meine lust auf Sex, mit den Jahren immer weniger wurde. Mein Mann ist schon fast am verzweifeln, mir würde 1mal im Monat auch reichen:(. Seit 3-4 Mon. passt irgendwie gar nicht´s mehr, ich habe schlimme Migräne mit Erbrechen und Stimmungsschwankungen. Ich traue dem ganzen nicht mehr, was anderes kommt aber auch nicht in frage für mich. 3 Monatsspritze habe ich nicht vertragen, für die Pille bin ich viel zu schleissig, und ne spirale müsste es auch nicht unbedingt sein. Ich würde den wechsel vorziehn:)

Norelgestromin, Ethinylestradiol

Mehr für EVRA transdermales Pflaster

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Bella HEXAL

Brustschwellung, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Fieber, Libidoverlust bei Bella Hexal für Akne, Haarausfall, kleine Brust, androgyner Körperbau

Ich schreibe hier für meine Frau, weil sie zuviel Arbeit und zu wenig Zeit hat. Ausserdem habe ich Medizin studiert und ein sehr gutes Beobachtungs- und Beurteilungsvermögen. Nach 2-3 Wochen sprachen die Ergebnisse für Bella Hexal: Haarausfall und Akne waren beinahe ganz verschwunden. Brüste...

Bella Hexal bei Akne, Haarausfall, kleine Brust, androgyner Körperbau

Bella HexalAkne, Haarausfall, kleine Brust, androgyner Körperbau100 Tage

Nach 2-3 Wochen sprachen die Ergebnisse für Bella Hexal: Haarausfall und Akne waren beinahe ganz verschwunden. Brüste schwollen etwas an (was ganz im Interesse meiner Frau war! Ich war eher dagegen) Figur wurde etwas runder, weiblicher.

Nach 5 Wochen vielen eine extrem gesteigerte Launenhaftigkeit und Stimmungsumschwünge auf. Unbegründete Wein-Anfälle und ausgeprägte Depressionen gefährdeten ihren Job. Sie befand sich gerade auf einem guten Weg der Karriere. Probezeit in einem Top-Konzern in höherer Position. Sie musste zeigen, was in ihr steckt und nun diese Depressionen. Das hätte übel ausgehen können.

Aber nun kommt das schlimmste: Wir dachten die ganze Zeit, sie hätte eine Entzündung/Infektion unbekannter Ursache, weil sie seit 2 Monaten jeden Abend leichtes Fieber bekam. Was natürlich ebenfalls ihre Leistungsfähigkeit im Job erheblich gefährdete. Man stelle sich das mal vor: 3 Monate lang jede Nacht Fieber. Kein Arzt findet etwas. Man ist in der Probezeit und kann sich nicht krank melden. Nach 4 Wochen kriecht man auf dem Zahnfleisch, weil man kaum schlafen kann und der Körper eigentlich Ruhe braucht, nach 8 Wochen hätten bestimmt die meisten aufgegeben...

Zuletzt fand man leicht erhöhte Rheumafaktoren (ebenso wie CRP (c-reaktives Protein) beide als unspezifische Entzündungszeichen. Ich fand dann einen einzigen Bericht im Internet, der auf die Möglichkeit von Fieber in Zusammenhang mit der Pille Bella Hexal hindeutete und wir entschieden sofort abzusetzen. Nicht so, wie die Gynäkologin uns geraten hat und den Zyklus abwartend. Was für ein Wahnsinn: Man nimmt eine Pille, die einen krank macht und die Ärztin sagt, man solle sie weiter nehmen :-)

Wir haben sofort abgesetzt. Nach 2-3 Wochen war das Fieber weg. Und der Haarausfall und die Akne wieder da. Allerdings nicht so schwer, wie vorher!

Die Gewichtszunahme von ca. 10-15 KG wird man nicht so schnell wieder los. Die Depressionen kommen auch heute noch (nach 2-3 Monaten) ab und zu durch. Die Libido ist gleich null und gefährdet die Beziehung stark.

Wir werden das weiter beobachten und in regelmässigen Abständen hier berichten, wenn es etwas Neues gibt.

Ich rate dringend von der Bella Hexal ab. Bloss nicht nehmen. Hätte ich mehr Geld würde ich auf Schmerzensgeld und Schadensersatz klagen. Das soll nicht heissen, das es jedem so ergehen muss. Bestimmt gibt es viele, denen die Pille einfach nur hilft. Aber der hohe Prozentsatz an Depressionen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme würde mich skeptisch machen.
Was mich aber vor allem antreibt ist davor zu warnen, das bei einer einzigen Frau ein rheumatisches Fieber ausgelöst werden könnte. Dagegen gibt es keine Hilfe und jede könnte die nächste sein!

Ethinylestradiol, Cyproteron

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):170 Eingetragen durch Arzt / Lebenspartner

Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Depressive Verstimmungen, Weinerlichkeit, Kreislaufbeschwerden, Unwohlsein, Gewichtszunahme bei Bella Hexal für Akne

starke Kopfschmerzen, gelegentlich starkes Unterleibsziehen, starke Stimmungsschwankungen, ständige Müdigkeit, keine Kraft, Antriebslosigkeit, Depression, Weinanfälle, starke Kreislaufprobleme, ständiges Unwohlsein, Gewichtszunahem trotz Sport und darauf zu achten was man isst, Unausgeglichenheit

Bella Hexal bei Akne

Bella HexalAkne18 Monate

Ethinylestradiol, Cyproteron

Mehr für Bella HEXAL

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Asumate 20

Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Weinerlichkeit, Depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit bei Asumate 20 für Schmerzen (Menstruation)

Asumate 20 bei Schmerzen (Menstruation)

Asumate 20Schmerzen (Menstruation)1 Jahre

Nehme die Pille seit etwa über einem Jahr und war anfangs sehr zufrieden damit, abgesehen von einigen Pickeln mit denen ich aber klar gekommen bin. Nach und nach habe ich aber gemerkt, dass es mir immer schlechter geht; also das ich eigentlich täglich Köpfschmerzen habe und starke Stimmungsschwankungen bekommen habe, ständig traurig(muss ständig wegen jeder Kleinigkeit los heulen) und Lustlus bin(kann mich zu nichts mehr aufraffen was mir früher Spaß gemacht hat) obwohl ich vor der einnahme relativ ausgeglichen und Unternehmungsfreudig war. Habe die Pille jetzt abgesetzt, weil ich keine Lust mehr habe das Leben an mir vorbei ziehen zu lassen und meine Familie und Freunde mit meiner permanenten schlechten Laune zur Last zu fallen.

Ethinylestradiol, Levonorgestrel

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Aggressivität, Appetitsteigerung, Brustempfindlichkeit bei Asumate 20 für Abgeschlagenheit, Regelmäßigere Tage

Ich bin 17 und nehme die Asumate 20 seit 2 Monaten. Einmal zur Verhütung und weil ich gerne regelmäßger meine Tage bekommen wollte. Ich ging also zu meiner Frauenärztin und die empfohl mir die Asumate, da sie gut verträglich sei und wenig Nebenwirkungen haben soll, allerdings bin ich was das...

Asumate 20 bei Abgeschlagenheit, Regelmäßigere Tage

Asumate 20Abgeschlagenheit, Regelmäßigere Tage2 Monate

Ich ging also zu meiner Frauenärztin und die empfohl mir die Asumate, da sie gut verträglich sei und wenig Nebenwirkungen haben soll, allerdings bin ich was das angeht, echt enttäuscht...

Seit dem ich die Pille nehme, habe ich einfach den ganzen Tag Hunger, stopfe alles in mich rein, wodurch ich mal eben 5 kg zugenommen hab, und das obwohl ich vorher nie Gewichtsprobleme hatte, wodurch mein Selbstwertgefühl momentan auch nicht mehr das ist, was es vorher war. Dazu kommt, dass ich ich mich total schlapp fühle und extrem unter Stimmungsschwankungen leide.. im einen Moment bin ich total glücklich und im nächsten könnte ich weinen. Meine Freunde leiden auch schon ziemlich darunter, vor allem unter meiner teilweise aufkommenden Aggressivität, die vorher auch noch nie zum Vorschein kam (zumindest nicht in dieser Form).
Meine Brüste sind ziemlich stark gewachsen und auch ziemlich schmerzempfindlich geworden.

Alles in Allem bin ich wirklich enttäuscht. Ich hatte mir mehr von dieser Pille erhofft, da auch meine Tage noch nicht so regelmäßig da sind, wie sie sollten. Ich hoffe, dass sich das noch einpendelt, weil ich sie ja erst seit 2 Monaten nehme, aber wenn keine Besserung in Sicht ist, werde ich mir wohl oder übel eine andere Pille suchen müssen, bei der ich keine Nebenwirkungen diesergleichen habe.

Ethinylestradiol, Levonorgestrel

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Cerazette

Libidoverlust, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Schmierblutungen, Antriebsstörungen bei Cerazette für Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Schmierblutungen, Antriebsstörungen, Libidoverlust

habe vor 4 tagen die cerazette abgesetzt und hoffe auf baldige heilung

Cerazette bei Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Schmierblutungen, Antriebsstörungen, Libidoverlust

CerazetteGewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Schmierblutungen, Antriebsstörungen, Libidoverlust7 Monate

habe vor 4 tagen die cerazette abgesetzt und hoffe auf baldige heilung

Desogestrel

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Gereiztheit, Depressive Verstimmungen, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen, Schmierblutungen bei Cerazette für Endometriose

Cerazette bei Endometriose

CerazetteEndometriose2 Jahre

Bei dieser Pille ist grosse Vorsicht geboten. Die Cerazette hat bei mir eine Depression verursacht, die schleichend kam, mit zu Beginn Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Antriebslosigkeit und Kopfschmerzen. Weiter hatte ich Schmierblutungen. Ich kann diese Pille überhaupt nicht weiter empfehlen. Diese kann lebensgefährlich werden (Depressionen). Das Kapitel mit diesen künstlichen Hormonpräparaten ist für mich Geschichte!

Eingetragen am  als Datensatz 71982

Desogestrel

Geburtsjahr:1993

Mehr für Cerazette

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Topamax

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtsverlust bei Topamax für Epilepsie

Lamictal bei Epilepsie; Depakine bei Epilepsie; Topamax bei Epilepsie

LamictalEpilepsie2 Jahre
DepakineEpilepsie8 Jahre
TopamaxEpilepsie6 Monate

Am Anfang 10kg Gewichtszunahme, dauer Müdikgeit, keine Konzentrationsfähigkeit mehr in der Schule fazit schlechtere Noten, Starke stimmungsschwankungen, durch einnahme von zuviel lamictal augenproblem wie augendruck oder so was, wurde aber besser in niedriger dosis. Appetitverlust durch zusätzliche einnahme von Topomax positiver Effekt 22 kg Gewichtsverlust.

Lamotrigin, Valproinsäure, Topiramat

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Gleichgewichtsstörungen, Sprachstörungen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen bei Topamax für Migräne

Häufig Gleichgewichtsstörungen, linke Seite Gefühlsstörungen, manchmal Sprachstörungen. Erhöhte Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen.

Topamax bei Migräne

TopamaxMigräne720 Tage

Topiramat

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Topamax

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Tamoxifen

Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen bei Tamoxifen für Mamma-Ca

Seit einem Jahr werde ich mit Tamoxifen Tabletten und Zoladex-Spritzen behandelt. Ich habe seitdem mit Gelenks- und Knochenschmerzen zu kämpfen, fühle mich wie eine alte Frau. An manchen Tagen weiß ich gar nicht, wie ich überhaupt aus dem Bett kommen soll. So wie heute. Vor zwei Tagen bekam ich...

Zoladex bei Mamma-Ca; Tamoxifen bei Mamma-Ca

ZoladexMamma-Ca-
TamoxifenMamma-Ca-

Ich habe seitdem mit Gelenks- und Knochenschmerzen zu kämpfen, fühle mich wie eine alte Frau. An manchen Tagen weiß ich gar nicht, wie ich überhaupt aus dem Bett kommen soll. So wie heute. Vor zwei Tagen bekam ich die neue \"Ladung\" Zoladex, mir tun die Knochen so weh, dass ich mit mir kämpfen muss, gleich zum Joggen zu gehen. Keine Ahnung, wie ich die Füße so von der Erde bekommen soll. Aber irgendwie hilft die Bewegung dann doch, man denkt dann nicht mehr so daran...
Die Hitzewallungen ertrage ich da doch gerne. Da ich durch den Sport täglich ohnehin viel schwitze, habe ich die Hitzewallungen nur nachts im Bett. Da schwimmt aber dann alles...
Mit der Behandlung habe ich auch zugenommen. Und das obwohl ich am Tag mindestens 3 Stunden Sport mache (Ich bin Gruppen- und Einzelfitnesstrainerin.), neben meinen Kursen gehe ich 3-4 Mal die Woche mindestens 45 Minuten laufen. Also kann es nicht am Bewegungsmangel liegen. Abnehmen ist unmöglich, ich ernähre mich gesund, ausgewogen und fettarm, wie man das als Sportler eben so tun sollte. Hoffe aber, dass sich der Stoffwechsel sich vielleicht irgendwann noch mal umstellt und wieder ein paar Pfund runter gehen.
Der Sport hilft mir auch die Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen. Aber weg sind sie dadurch nicht. Das macht es nur etwas leichter.

Goserelin, Tamoxifen

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Stoffwechselstörungen, Muskelbeschwerden bei Tamoxifen für Brustkrebs

Starke Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, verlangsamter Stoffwechsel, Vergesslichkeit, schwächere Muskulatur

Tamoxifen bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs3 Jahre

Tamoxifen

Geburtsjahr:1975

Mehr für Tamoxifen

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Marcumar

Stimmungsschwankungen, Depressionen, Gereiztheit, Lustlosigkeit, Atemnot, Sehstörungen, Empfindungsstörungen, Haarausfall, Gewichtszunahme bei Marcumar für Lungenembolie, Faktor-V-Leiden, Beinvenen Thrombose

Seit 5 Jahren muss ich Marcumar einnehmen,seit ca 4 Jahren leide ich unter Stimmungsschwankungen, depressive Phasen sowie auch plötzlich auftretende Gereiztheit, oftmals auch Lustlosigkeit irgendwas zu machen. Anstrengungen fallen mir sehr schwer und ich gerate sehr schnell in Athemnot obwohl...

Marcumar bei Lungenembolie, Faktor-V-Leiden, Beinvenen Thrombose

MarcumarLungenembolie, Faktor-V-Leiden, Beinvenen Thrombose5 Jahre

Anstrengungen fallen mir sehr schwer und ich gerate sehr schnell in Athemnot obwohl ich vorher diese Probleme nicht kannte.
weiter habe ich sehstörungen ( ca 30 % transparente Löscher im Blickfeld )
Augenarzt kann nichts feststellen.
Tabheit in Finger und Beinen.
Normaler Blutzucker und auch sonst gute Blutwerte !!!
Desweiteren muss ich Haarausfall feststellen, Gewichtszunahme von 10 kg in 12 Monaten, und trotz Diät geht das nicht mehr runter.

Phenprocoumon

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an

Stimmungsschwankungen, Depression, Weinerlichkeit, Müdigkeit, Übelkeit, Antriebslosigkeit bei Marcumar für Arterielle Thrombose

Marcumar bei Arterielle Thrombose

MarcumarArterielle Thrombose9 Monate

Ich nehme Marcumar schon seit ner langen Zeit. Der Grund sind 2 arterielle Thrombosen im rechten Bein. Ich wurde zweimal operiert, aber 24 Stunden später war alles wieder zu. Bis heute wissen die Ärzte nicht was ich für eine Krankheit habe. Langsam werden sie ratlos und ich denke, dass die Ärzte die Hoffnung schon so gut wie aufgegeben haben. Ich hab ziemlich oft Depressionen und fange meist ohne Grund an zu weinen. Vielleicht liegt das auch an der fürchterlichen Zeit im Krankenhaus oder so. Ich habe wirklich jede Untersuchung hinter mich gebracht - alles für nichts. Die Wirkung habe ich nicht wirklich mitbekommen, die Verschlüsse sind immernoch da und ich bekomme nicht genug Blut ins rechte Bein. Alle Ärzte sagen, es habe sich schon einiges dank Marcumar verbessert, aber wie gesagt: ich bekomme nicht viel mit. Ich bin oft extrem müde und habe für nichts Lust, echt super um ins Arbeitsleben einzusteigen...

Phenprocoumon

Mehr für Marcumar

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Prednisolon

Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Depressionen, Schwindel, Abgeschlagenheit, Heißhunger, Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen, Sehstörungen, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen bei Prednisolon für Depressionen, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche, Sehstörungen, Schmerzen (Rücken), Kreislaufprobleme, Schmerzen (Gelenk), Heißhunger

Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Depressionen, Schwindel , Abgeschlagenheit, Heißhunger , Schweißausbrüche , Stimmungsschwankungen , Sehstörungen, Schmerzen (Gelenk) , Schmerzen (Rücken), Kreislaufprobleme, meist nach 6 Std der einnahme jeden Tag ein anderes Problem

Prednisolon bei Depressionen, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche, Sehstörungen, Schmerzen (Rücken), Kreislaufprobleme, Schmerzen (Gelenk), Heißhunger

PrednisolonDepressionen, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche, Sehstörungen, Schmerzen (Rücken), Kreislaufprobleme, Schmerzen (Gelenk), Heißhunger6 Wochen

Prednisolon

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Sehstörungen, Schwindel, Bluthochdruck, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Zahnfleischbeschwerden, Zittern, Empfindungsstörungen, Stimmungsschwankungen, Aggression, Vergesslichkeit, Blähungen, Schlafstörungen, Heißhunger, Wassereinlagerungen bei Prednisolon für karnifizierende Lungenentzündung

Prednisolon für karnifizierende Lungenentzündung. 1. Woche morgens 40 mg, 2. Woche 30 mg, 3. Woche 20 mg, demnächst 10 mg, usw. Nebenwirkungen sind Sehstörungen, Schwindel, Bluthochdruck, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Zahnfleisch schmerzt stellenweise, Zittern, Empfindungsstörungen,...

Prednisolon bei karnifizierende Lungenentzündung

Prednisolonkarnifizierende Lungenentzündung21 Tage

Nebenwirkungen sind Sehstörungen, Schwindel, Bluthochdruck, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Zahnfleisch schmerzt stellenweise, Zittern, Empfindungsstörungen, Stimmungsschwankungen, Aggressionen, Vergesslichkeit, unscharfes Sehen, nachts teilweise Druck auf dem Brustkorb, Blähungen, liege nachts mehrere Stunden wach, nachmittags Heißhunger-Attacken, Wassereinlagerungen im Gesicht, teilweise Gelenkschmerzen in Hüfte und Knie. Warum klärt mich mein Arzt nicht schon vorher über diese Nebenwirkungen auf?! Vor allem über das Osteoporose-Risiko und dass man zusätzlich Calcium nehmen sollte?

, , , , , , , , , , , , , ,

Prednisolon

Geburtsjahr:1966

Mehr für Prednisolon

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Keppra

Gewichtszunahme, Haarausfall, Akne, Stimmungsschwankungen, Zittern, Libidoverlust, Sprachstörungen, Appetitsverlust, Traumveränderungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit bei Keppra für Epilepsie

Zu Ergenyl: Die Wirksamkeit ist gut; leider begleiten mich viele Nebenwirkungen, weshalb mein Neurologe mich nun auf Keppra einschleicht - als Monotherapie - also ein Zwischenbericht. Ergenyl: starke Gewichtszunahme Haarausfall Akne Stimmungsschwankungen Zittern Libidoverlust...

Ergenyl chrono bei Epilepsie; Keppra bei Epilepsie

Sprachstörungen
kein Hunger bzw. Sättigungsgefühl
starkes Träumen

Keppra:
dauermüde, bis zum \"Einschlafen im Stehen\"
körperlich schwach
Blackouts, wie nach übermäßigem Alkoholkonsum
innere Unsicherheit

Beide Medis zusammen machen aus mir einen \"tagesuntauglichen\" Mitmenschen - hoffe, in 7 Wochen, wenn die Umstellung erfolgt ist, Besseres berichten zu können ;)

Was mich nebenbei sehr verwundert & nochmehr verärgert ist die Zuzahlungspflicht bei Keppra, die für Ergenyl nicht besteht.

Valproinsäure, Levetiracetam

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schwächegefühl, Gedächtnisprobleme, Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen bei Keppra für Epilepsie

Valproinsäure bei Epilepsie; Keppra bei Epilepsie

ValproinsäureEpilepsie13 Jahre
KeppraEpilepsie40 Tage

Unter Valproinsäure hatte ich keine Nebenwirkungen, die ich auf das Medikament zurückführen kann. Ich war damit bestens bedient und musste nichts weiter beachten. Allein aus dem Grund eines Kinderwunsches habe ich mich auf ein anderes Medikament einstellen lassen - Keppra, welches mir vorher nicht bekannt war.
In der Anfangszeit habe ich sehr an Erschöpfung, Ermüdung, Konzentrationsschwäche, Schwächegefühl, Gedächtnisstörungen gelitten. Diese Nebenwirkungen haben sich mittlerweile um einiges gebessert, bestehen aber weiterhin. Nebenwirkungen, die ich fortdauernd habe sind: Gereiztheit, Aggressivität, Stimmungsschwankungen, vermehrt depressive Phasen.
Nebenwirkungen, bei denen ich nicht weiß, ob diese auf Keppra zurückzuführen sind: zeitweise Pulsieren im Augenlid, zeitweise kurzes Zuckung in den Extremitäten (Finger oder Bein), gereizter Hals-/Rachenbereich

Levetiracetam

Mehr für Keppra

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei L-Thyroxin

Schlafstörungen, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Abgeschlagenheit, Hautprobleme, Juckreiz, Augentrockenheit, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Brustschmerzen bei L-Thyroxin für Schilddrüsen-OP

Ich nehme das Medikament seit ca. 2 einhalb Jahren . Nach kontinuierlicher Hochstufung und dem Wissen das ich mein Leben lang darauf angewiesen sein werde , kann ich meine Erfahrung über verschiedener Nebenwirkungen mitteilen . Ich mach´s kurz in Stichpunkten ... Schlafstörungen , Depressionen...

L-Thyroxin bei Schilddrüsen-OP

L-ThyroxinSchilddrüsen-OP-

Ich mach´s kurz in Stichpunkten ... Schlafstörungen , Depressionen , Gefühlsschwankungen und körperliche Mattheit sind wohl die psychischen Nebenwirkungen . Die körperlichen sind in erster Linie , Hautprobleme , Juckreiz , trockene und brennende Augen , Muskel - und Knochenschmerzen , Brustschmerzen und Heilprozesse bei Entzündungen der Gelenke ziehen sich lange hin , bzw. finden garnicht statt .
Das sind nur die Nebenwirkungen an die man als erstes denkt , da sie einen gravierend im Leben einschränken und immer aktuell sind .

Thyroxin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Gelenkschmerzen, Herzrasen, Unruhe, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten bei L-thyroxin 150 für Hashimoto-Thyreoiditis

Gelenkschmerzen Herzrasen Unruhe Starke Stimmungsschwangkung Schlafstörung Konzentrationstörung

L-thyroxin 150 bei Hashimoto-Thyreoiditis

Thyroxin

Geburtsjahr:1970

Mehr für L-Thyroxin

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Elontril

Kopfschmerzen, Tinnitus, Taubheitsgefühle, Kribbeln, Benommenheit, Juckreiz, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, Migräne, Übelkeit, Schwindel, starkes Träumen, Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit bei Elontril für Depression, Borderline, Antriebsstörungen

Elontril bei Depression, Borderline, Antriebsstörungen

ElontrilDepression, Borderline, Antriebsstörungen7 Tage

Kopfdruck, Kopfschmerzen, Druck auf den Ohren, Tinnitus, Taubheitgefühl & kribbeln in den Fingern, geistige Benommenheit & jucken, Müdigkeit, extreme antriebslosigkeit, Verlust des Zeitgefühls, starke Emotionale Schwankungen, Migräne mit Übelkeit, starker Schwindel(Ohnmachtnahe), extremes Träumen, anfällig auf Helligkeit, Sehstörungen

Mein Fazit habe es nach 7 Tagen selber abgesetzt, da ich diesen Zustand nicht länger ertragen habe, den mit jeder Tablette wurde es für mich immer schlimmer. Sicherlich wirkt es bei jedem unterschiedlich, dennoch würde ich es nicht weiter empfehlen, zumal es die "üblichen" Nebenwirkungen bei Elontril/Wellbutrin zu sein scheinen, die die Ärzte nur zu gerne abstreiten... Absoluter Horror- Trip!

, , , , , , , , , , , , , ,

Bupropion

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Schwindel bei Elontril für Depression

Elontril bei Depression

ElontrilDepression3 Wochen

Ich nehme jetzt seit 3 Wochen Elontril 300mg Tabletten. Eine jeden Morgen. Ich fühle mich alles andere als angetrieben. Ich bin noch lustloser als sonst. Gegen die Selbstmordgedanken hilft es auch nicht. Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Nur über Stimmungsschwankungen und Schwindelanfälle kann ich berichten. Eventuell eine geringe lust zu Sex. Zusätzlich nehme ich noch eine Halbe Tablette Trimipramin kurz vor dem zu Bett gehen.o

Bupropion

Geburtsjahr:1997

Mehr für Elontril

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Citalopram

Schlafprobleme, Unruhe, Stimmungsschwankungen, Schwindel, Mundtrockenheit, Kreislaufbeschwerden, Müdigkeit, Heißhungerattacken, Gewichtszunahme bei Citalopram für Depression und Benommenheit

Ich habe Erfahrungen mit gleich 3 Medikamenten gemacht, die ich nacheinander genommen habe. Dazu gehört zu erst Citalopram, Saroten (Amytriptilin) und Tianeurax (Tianeptin) genau in dieser Reihenfolge. Grund für meine Behandlung ist eine eine seit 13 Monaten andauernde Benommenheit die bis...

Tianeurax bei Depression und Benommenheit; Citalopram bei Depression und Benommenheit; Saroten bei Depression und Benommenheit

TianeuraxDepression und Benommenheit11 Tage
CitalopramDepression und Benommenheit3 Wochen
SarotenDepression und Benommenheit4 Wochen

Dazu gehört zu erst Citalopram, Saroten (Amytriptilin) und Tianeurax (Tianeptin) genau in dieser Reihenfolge. Grund für meine Behandlung ist eine eine seit 13 Monaten andauernde Benommenheit die bis heute mein täglicher Begleiter ist und die Ursache für meine Depressionen ist.

Ich versuch mal so ausführlich wie möglich zu allen Medikamenten etwas zu schreiben.
Diese wirken bei jedem unterschiedlich bei mir war es folgendermaßen.

1. Citalopram. 3 Wochen lang eingenommen. Ein Serotonin Wiederaufnahme Hemmer der neuen Generation mit einer antriebssteigernden Komponente. Mein Arzt empfiehl mir eine Tablette abends vor dem Schlafen gehen. Davon kann ich nur abraten es ist nämlich unmöglich danach zu schlafen den die antriebssteigernde Wirkung tritt sehr schnell ein. Deshalb habe ich die danach immer morgens genommen. Der Schlafrhythmus ist dadurch etwas durcheinander geraten. Schon in den ersten Tagen spürt man die Antriebssteigerung deutlich. die stimmungsaufhellende Wirkung trat bei mir nicht wirklich ein dafür aber einige Nebenwirkungen. Zu erwähnen wäre da z.B. die innere Unruhe, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Motivationsprobleme. Die Antriebssteigerung ist nicht immer vorteilhaft. Es kam öfter vor, dass ich einfach in der Wohnung herumlaufen musste, weil ich nicht still sitzen konnte. Alles in allem ganz erträglich aber nur wenn auch die gewünschte Wirkung erzielt werden kann. Ich bin der Meinung die Antriebssteigerung musste nicht sein den wenn sich die Stimmung verbessert kommt das automatisch.

Citalopram zählt zu den Antidepressiva mit sehr geringen Nebenwirkungen. Allerdings gibt es eine verbesserte Variante namens: Escitalopram angeblich mit noch weniger Nebenwirkungungen und besserer Wirkung.

2. Saroten (Amytritilin). 4 Wochen Einnahme. Ein tryziklisches Antidepressiva der alten Schule. Es hemmt sowohl die Aufnahme von Serotonin als auch von Dopamin und Noradrenalin. Dementsprechend vielfältig sind auch die Nebenwirkungen. Ich habe jeden Abend 1 Tablette (50mg) eingenommen. Danach habe ich so gut geschlafen wie lange nicht mehr. Als Schlafmittel also sehr gut geeignet. Die stimmungsaufhellende Wirkung trat bei mir auch hier nicht auf. Wahrscheinlich hätte ich sie noch länger nehmen müssen. Wie ich aus anderen Berichten lesen konnte, kommt es vor, dass es hier schon mal 6-8 Wochen dauern kann. Aber die Nebenwirkungen machen es nicht besonders leicht. Bereits nach der ersten Nacht hatte ich leichten Schwindel. In den Tagen darauf immer wieder Mundtrockenheit (besonders nachts). "Scheiss egal Einstellung", Kreislaufschwäche beim Aufstehen, Müdigkeit den ganzen Tag, und ganz üblen Heißhunger auf Süßigkeiten. In 4 Wochen hab ich bereits 2 Kg zugenommen. Für mich absolut inakzeptabel da ich schon mal übergewichtig war und dadurch wiederum Depressiv war. Und ein Antidepressivum sollte ja genau das gegenteil bewirken. Darmprobleme hatte ich zum Glück keine. Im Großen und ganzen ein gutes Medikament Schlafprobleme, Panikattacken und Ängste kriegt man damit bestimmt gut und schnell in den Griff. Für mich aber Kontraindiziert.

3. Tianeurax (Tianeptin) Erst seit November 2012 in Deutschland zugelassen. Vorher gab es das nur in Frankreich und Österreich. Ich war sehr skeptisch bevor ich das genommen hab und hab viel darüber gelesen. Tieneptin ist der einzige bekannte Wirkstoff der die Serotoninaufnahme verstärkt. Im Grunde tut er genau das Gegenteil von dem, was die anderen Antidepressiva machen. Das Geheimnis liegt aber wahrscheinlich woanders. Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht. Ich nehme das Medikament jetzt seit 10 Tagen täglich 3 Tabletten (12,5mg). Bei mir trat die Wirkung nach einer Woche schon ein. Ich habe sehr gute Laune, bin motiviert und mache die Sachen, die ich sonst immer auf die lange Bank geschoben habe wie zumbeispiel den Papierkram auf dem Schreibtisch zu sortieren. Ich habe wieder Spass dabei meine sozialen Kontakte zu pflegen und kann sogar wieder Sport machen ohne, dass irgendwelche Nebenwirkungen mich behindern. Ich bin wieder optimistisch und Gefühlsmäßig ausgeglichener. Es ist weder antriebssteigernd noch sedierend und das schätze ich sehr. Der Geschmack von Essen ist irgendwie intensiver. Das empfinde ich als positiv. In der ersten Nacht hatte ich komisch geträumt. Sonst habe ich bisher keine Nebenwirkungen.

Genau so stelle ich mir die Wirkung eines Antidepressivas vor. Es wirkt sehr unauffällig. Leider ist meine Benommenheit noch unverändert aber nun habe ich Grund auf Besserung zu hoffen.

Kleiner Tipp noch am Rande für die, die mit Depressionen zutun haben. kurzfristige Linderung und sofortige stimmungsaufhellende Wirkung kann man mit einer komplett schlaflosen Nacht erzielen.
Ich habe das selbst ausprobiert. Abends eine Citalopram genommen, die Nacht durchgemacht und siehe da so um 8 oder 9 Uhr ist man zwar leicht angekratzt aber hat so richtig gute Laune. das hält dann nur so lange an bis man wieder schläft. In Psychosomatischen Kliniken gehört das inzwischen auch zur Behandlung. Es gibt da genaue Erklärungen einfach mal googeln.

SO das wars von mir erstmal ich hoffe das war für den einen oder anderen Hilfreich.

Alles gute und gute Besserung
lieben Gruß
Romeo

Tianeptin, Citalopram, Amitriptylin

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Kopfschmerzen, Zittern der Hände, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen bei Citalopram für Depression

Hi bin neu hier und nehme seit 6 Tagen dieses Mittel habe Kopfschmerzen ,Zitternde Hände, Antriebslosigkeit,Müdigkeit, Stimmungsschwankungen

Citalopram bei Depression

CitalopramDepression6 Tage

Citalopram

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Citalopram

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Trevilor

Schwitzen, Schlafstörungen, Zittern, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Medikamentenabhängigkeit bei Trevilor für Depressionen, Borderline

Trevilor bei Depressionen, Borderline

TrevilorDepressionen, Borderline3 Wochen

Habe sofort eine Antriebssteigerung gemerkt, aber konnte nachts nicht mehr schlafen, habe wie verrückt geschwitzt, hatte wieder meine Migräneanfälle und Orgasmusstörungen. Das wurde nur wenig besser, so habe ich das Medikament nach 3 Wochen wieder abgesetzt. Es wurde von einem auf den anderen Tag weggelassen. In der 3. Nacht stand ich dann ich dann in der Notaufnahme der Psychiatrie. Ich war wie auf Entzug, Schweißausbrüche, zittern, hatte stechende Schmerzen im Kopf, fühlte mich müde und kaputt und habe dauernd grundlos geheult. Ich denke, dass es abhängig macht. Nicht nur mir ging es damit so, auch anderen in der Tagesklinik in der ich derzeit war. Bitte ganz langsam reduzieren!

Eingetragen am  als Datensatz 19689

Venlafaxin

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Verstopfung, Albträume, Unruhe, Libidoverlust bei Venlafaxin für Depressionen

Ich habe Anfang 2012 mit der Einnahme von Venlafaxin begonnen, nachdem ich in den zehn Jahren zuvor Doxepin, Sertralin, Cymbalta und Citalopram genommen hatte und diese allesamt keine Wirkung (mehr) zeigten bzw. unerträgliche Nebenwirkungen hatten (Cymbalta). Ziel der Einnahme sollte die...

Venlafaxin bei Depressionen

VenlafaxinDepressionen3 Jahre

Ziel der Einnahme sollte die Linderung meiner chronischen Depressionen sowie eine Verbesserung meiner Konzentration und eine Antriebssteigerung sein.

Nachdem ich die Dosis nach und nach auf 150 mg erhöht hatte, war eine weitere Steigerung nicht mehr möglich, da die Nebenwirkungen nicht mehr tolerierbar waren. Die Tabletten riefen eine permanente Verstopfung hervor, welche erst nach über drei Wochen mit Hilfe von Abführmitteln beseitigt werden konnte.

Insofern beließ ich es bei der Dosis 112,5 mg, unter welcher die Verstopfung zwar besser wurde, jedoch die Depressionen auch nur unzureichend gelindert wurden. Mangels Alternative nahm ich die Tabletten bis vor kurzem weiter.

Weitere anfängliche (jedoch später besser werdende) Nebenwirkungen waren: innere Unruhe, nächtliches Schwitzen, sexuelle Lustlosigkeit, Albträume.

Ich verspürte jedoch schon lange keinerlei positive Wirkung mehr und die 2-3 kg, die ich seit der Einnahme zugenommen habe, habe ich leider auch nicht mehr herunterbekommen.

Das Absetzen habe ich im 14-Tage-Rhythmus in 12,5 mg-Schritten (Kügelchen aus den Kapseln nehmen) sehr gut hinbekommen und hatte außer leichten "Zuckungen" im Kopf und gelegentlichen Stimmungstiefs keine Nebenwirkungen.

Ich werde jetzt ein Medikament aus der MAO-Hemmer-Gruppe ausprobieren, da SSRI/SNRI bei mir offenbar nicht die gewünschte Wirkung zeigen.

Venlafaxin

Geburtsjahr:1984

Mehr für Trevilor

Berichte über die Nebenwirkung Stimmungsschwankungen bei Cipralex

Albträume, Schlafstörungen, Suizidgedanken, Ödeme, Bluthochdruck, Gewichtszunahme, Panikattacken, Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Depersonalisation bei Cipralex für Depressionen, PTBS

Albträume, Durchschlafprobleme, SUICIDALITÄT, Ödeme, Bluthochdruck, Ekelgefühle, Gewichtszunahme, Panikattacken, extreme Aggressionen und Stimmungsschwankungen, zeitweise völlige Emotionslosigkeit, Entfremdungsgefühle

Cipralex bei Depressionen, PTBS

CipralexDepressionen, PTBS21 Tage

Escitalopram

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist tötlich

Durchfall, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Magenbeschwerden, Muskelsteifigkeit, Verdauungsprobleme bei Cipralex für ADS

Ich nehme Cipralex Tropfen seit 7 Wochen gegen ADS und Depressionen. Zuvor Cymbalta, das ich aber wegen massiver Nebenwirkungen wieder absetzen musste. Der fliegende Wechsel von Cymbalta zu Cipralex ohne vorheriges Ausschleichen ging erstaunlich gut! Ich war eine Woche etwas müder als sonst,...

Cipralex bei ADS

CipralexADS7 Wochen

Ich nehme Cipralex Tropfen seit 7 Wochen gegen ADS und Depressionen.
Zuvor Cymbalta, das ich aber wegen massiver Nebenwirkungen wieder absetzen musste. Der fliegende Wechsel von Cymbalta zu Cipralex ohne vorheriges Ausschleichen ging erstaunlich gut! Ich war eine Woche etwas müder als sonst, hatte sonst aber keine Probleme.

Die Wirkung von Cipralex ist gut. Ich fühle mich deutlich wacher und aktiver als ohne Medikament. Bei der niedrigen Dosierung von z.Z. 14 Tropfen = 7mg sind die Nebenwirkungen erträglich.

Zu Beginn hatte ich nachts extreme Schlafprobleme! Jede Nacht lag ich wach bis morgens um 4 Uhr! Das verschwand zum Glück nach einer Ernährungsumstellung.

Cipralex scheint stark mit Teein (vermutlich auch Koffein) zu interagieren! Wenn ich nach dem Nachtessen auf Schwarztee und Schokolade verzichte, kann ich normal schlafen, sonst aber liege ich hell wach im Bett!
Auch am Morgen zeigt sich diese Interaktion; wenn ich einen Tee trinke, bin ich mit Cipralex gut wach. Trinke ich hingegen etwas anderes als Schwarztee, falle ich ab ca. 10 Uhr in eine handfeste depressive Verstimmung! Ich weiss nicht, ob das an der niedrigen Medikamentendosierung liegt, dass ich da vielleicht in einem Grenzbereich bin?

Auf die Kombination von Teein/Koffein mit Cipralex sollte man aber ein Auge haben!

Extrem nervig sind die Verdauungsstörungen! Seit ich Cipralex nehme, leider ich jeden Mittag unter heftigem Durchfall! Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Eine weitere Nebenwirkung ist ein leicht erhöhter Muskeltonus. Das beeinträchtigt die Feinmotorik, sowohl der Hände beim Schreiben am Computer, als auch der Gesichtsmuskulatur. So habe ich mir schon ein paar Mal auf die Zunge gebissen! Auch die Reaktionsfähigkeit scheint mir etwas eingeschränkt zu sein. Aufpassen im Strassenverkehr!
Die Libido hingegen normal.

Die Lebensqualität ist durch Cipralex besser geworden, aber die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen. Unter dem Strich ergibt sich ein leichtes Plus zugunsten des Medikaments.

Escitalopram

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Cipralex
30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Stimmungsschwankungen wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Launenhaftigkeit

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Stimmungsschwankungen aufgetreten:

Libidoverlust (552/1985)
Gewichtszunahme (530/1985)