sexuelle Funktionsstörung

Wir haben 9 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung sexuelle Funktionsstörung.

Die Nebenwirkung sexuelle Funktionsstörung trat bei folgenden Medikamenten auf

Cipralex (2/1017)
Sertralin (1/576)
Seroquel (1/790)

Berichte über die Nebenwirkung sexuelle Funktionsstörung bei Seroxat

Schwitzen, Libidoverlust, Müdigkeit, sexuelle Funktionsstörung bei Seroxat für Angst- und Panikattacken

Gut gegen Angst, ständiges Schwitzen und Müdigkeit war sehr unangenehm. Libidoverlust und div. sexuelle Funktionsstörungen.

Seroxat bei Angst- und Panikattacken

SeroxatAngst- und Panikattacken17 Jahre

Paroxetin

Berichte über die Nebenwirkung sexuelle Funktionsstörung bei SUBUTEX

Depression, Schlafstörungen, Abhängigkeit, sexuelle Funktionsstörung bei Subutex für HEROINSUCHT

Subutex bei HEROINSUCHT

SubutexHEROINSUCHT2 Monate

wurde vor einigen monaten inhaftiert, und war zu diesem zeitpunkt nur heroinabhängig. Im Gefängnis habe ich problemlos in kürzester zeit von meinem heroinkonsum entzogen. draußen wurde ich rückfällig, allerdings nicht mit heroin, sondern mit subutex! Anfänglich war ich von der Wirkung total begeistert, jetzt allerdings nach 2 monaten nehme ich mehr oder weniger eine "Elefantendosis!" Habe Depressionen, nehme Diazepam wegen den Schlafstörungen und nehme trotzdem heroin! Mir wurde Subutex empfohlen und ich bereue es je genommen zu haben!!!! Werde nächste Woche ins Krankenhaus gehen, um davon zu entgiften und rate jedem von diesem Mittel ab!!!! Ganz abgesehen davon, daß man auch KEIN Sexleben mehr hat!!!!

Buprenorphin

Geburtsjahr:1979
Größe (cm):165 Eingetragen durch Abhängige

Berichte über die Nebenwirkung sexuelle Funktionsstörung bei Brintellix

starke Übelkeit, Libidostörungen, sexuelle Funktionsstörung, Agitation bei Brintellix für Depression

Anfänglich starke Übelkeit, starke Einschleichsympthome, half leider gar nicht gegen meine Angst u. wenig gegen die Depression trotz 15mg.

Brintellix bei Depression

BrintellixDepression1 Jahre

Vortioxetin

Geburtsjahr:1973

Berichte über die Nebenwirkung sexuelle Funktionsstörung bei Clomipramin

sexuelle Funktionsstörung, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit bei Clomipramin für Zwangsgedanken

Hallo Liebe Leidesgenossen, ich leide seit 15 Jahren an Zwangsgedanken, zum Teil an Zwangshandlungen und Antriebslosigkeit! Clomipramin kann ich absolut empfehlen, wenn die Beschwerden unerträglich werden und nichts anderes hilft. Das Medikament hat mir richtig Auftrieb und Aufschwung...

Clomipramin bei Zwangsgedanken

ClomipraminZwangsgedanken2 Jahre

Hallo Liebe Leidesgenossen,

Clomipramin kann ich absolut empfehlen, wenn die Beschwerden unerträglich werden und nichts anderes hilft. Das Medikament hat mir richtig Auftrieb und Aufschwung gegeben, war richtig euphorisch. Allerdings hat Clomipramin starke Nebenwirken ausgelöst. Mit was ich mich am schwersten abfinden konnte, war, dass die sexuellen Funktionsstörungen teilweise nicht mehr auszuhalten waren. Gewichtszunahme konnte ich hingegen nicht feststellen. Auch in der Arbeit viel es mir schwer konzentriert zu bleiben, auch aufgrund von häufiger Müdigkeit.

Für jemanden dem extreme sexuelle Funktionsstörungen nichts ausmachen oder in einem extremen Tief ist, kann ich das Medikament nur empfehlen. Mir persönlich waren die Nebenwirkungen zu stark auf Dauer und versuche mein Glück mit anderen Medikamenten

Clomipramin

Geburtsjahr:1984

Berichte über die Nebenwirkung sexuelle Funktionsstörung bei Amisulprid

Absetzerscheinungen, sexuelle Funktionsstörung, Dyskinesien bei Amisulprid für Undifferenzierte Schizophrenie

Amisulprid bei Undifferenzierte Schizophrenie

AmisulpridUndifferenzierte Schizophrenie11 Jahre

Hallo, ich habe das Neuroleptikum Amisulprid (Handelsname auch Solian) nach einer etwa sechs Monate dauernden Phase mit extremer generalisierter Angst, pseudopsychotischen akustischen Halluzinationen (einzelnen Töne im Ohr beim Einschlafen) zwanghaften Gedankenkreisen um Tod und befürchtete Verrücktheit, Derpersonalisationserleben und starker Verzweiflung, bekommen, nachdem die Diagnose undifferenzierte Schizophrenie diagnostiziert wurde. Das war 2001. Ich möchte es gleich vorweg sagen: Leider, wie sich erst elf Jahre später, während eines "Rückfalls" nach einer Testosteronbehandlung herausstellte, die allermeiste Zeit oder sogar insgesamt völlig unbegründet. Nachdem ich also 11 Jahre so gut wie beschwerdefrei mit 2 x 50 Milligramm Solian/ täglich lebte (lediglich mit einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit, kaum Antrieb, jedoch einer Depression, nach ca. 6 Jahren - möglicher Weise eine Neuroleptika-Depression), merkte ich, dass etwas mit meiner erektilen Funktion nicht mehr stimmte. Meine Libido war zwar schon seit einigen Jahren nicht mehr die beste, aber plötzlich ging auch praktisch nicht mehr so viel, wie gewohnt. Da mein Psychiater in all den Jahren nicht einmal eine Blutuntersuchung veranlasst hatte, war ich dann sehr geschockt, als ich nach einer Blutuntersuchung, die ich selbst iniziiert hatte, meine Hormon-Werte erfuhr. Der Testosteron-Wert war gerade noch so im Referenz-Bereich, aber mit Sicherheit zu früher sehr stark gefallen. Die anderen Werte, ich glaube LH und noch ein anderer, waren auch nicht so toll. Prolaktin war bei 35. Äußerlich habe ich es nicht gemerkt, da ich bis ein Jahr zuvor sehr viel Sport machte und keine äußerlichen Anzeichen eines Testosteron-Mangels hatte.
Nur hatte ich einen starken Motivationsabfall und war sehr "quengelig".

Panisch ging ich zum Urologen und bat ihn, mir Testosteron zu spritzen, da ich von den schlimmen Folgen eines Testosteron-Mangels gelesen hatte. Der größte Fehler meines Lebens! Ich bekam 14 Monate Testosteron-Spritzen. Schon bei der ersten, hatte ich das Gefühl, dass ich einen epileptischen Anfall bekommen würde, welchen ich schon ein paar Mal hatte und hatte drei Tage glasige Augen und fühlte mich krank. Mein Urologe sagte nur, einfach weitermachen. Fast jedes Mal nach der Spritze war es das Selbe. Und bumms: Nach acht Monaten hatte ich wieder die Geräusche im Ohr beim Einschlafen. Ich bin augenblicklich ins Krankenhaus (psychiatrische Ambulanz) gefahren und wurde auf das Schlimmste vorbereitet. Und tatsächlich musste ich einige Wochen später mit unspezifischem Unwohlsein im Kopf, generalisierter Angst und akustischen Halluzinationen in die Psychiatrie. Netter Weise trennte sich auch noch meine Freundin zwei Tage nach der Einweisung von mir (am Telefon), die gerade erfuhr, das Schizophrene die Krankheit zu 10 % auf das Kind übertragen. Da sie ein Kind plante (sie war 35), war sie dann also ganz schnell weg, nach zehn Monaten, inniger Partnerschaft. Ich war fix und fertig deswegen und befand mich zudem auch noch in der Psychiatrie und befürchtete das Schlimmste. Ich bekam promt eine sehr heftige Depersonalisation (ich vermute als Folge der traumatischen Belastung). Also wurde ich hammermässig mit Neuroleptika behandelt, mit Zyprexa (20 mg), Risperdal, und Seroquel, bis der Arzt kommt, im wahrsten Sinne des Wortes! - die Nebenwirkungen waren das Schlimmste, was ich in meinem Leben je erlebt habe. So, dann hatte ich vor allem die schlimmsten gereralisierten Ängste, die ich je hatte. Ich hatte schon Schmerzen im Bauch vor Angst und konnte ohne Schlaftabletten nicht schlafen. Ganz nebenbei wurde ich noch Schlaftablettenabhängig und es brauchte Monate, bis ich davon los kam. Ich habe 5 mg Tavor am Tag bekommen, 6 Wochen, worauf hin ich die allerschlimmsten Entzugserscheinungen hatte ever: Angst ohne Ende! Das war wir die Hölle: Es hörte einfach nicht auf und war auf Level 10. ich wurde dann mit der Diagnose Paranoide Schizophrenie entlassen, bzw. musste keine fünf Tage später in eine andere Psychiatrie. Da das Gleiche Spiel. Die selbe Diagnose. Aber es war nach der Entlassung kein Stück besser und so ging ich für zwei Monate in ein Universitätskrankenhaus und es wurden zum ersten Mal sämtliche Diagnose-Tests gemacht. Ich war schon dem Selbstmord (sehr) nahe, und hatte einen Cortisol-Wert im Blut, (Cortisol= Stresshormon), von 311, was eigentlich schon ein Cushing Syndrom hervorruft, bzw. erklärt. Ich kam in die Röhre, um einen Tumor in der Hypophyse zu suchen. Dann kam der Professor (Psychiater) und sagte:"Wir haben sie jetzt zwei Monate beobachtet und auch die Tests sagen eindeutig, dass sie keine Schizophrenie haben, sondern eine Persönlichkeitsstörung (ängstlich, zwanghaft). Es geht ihnen solange sie hier sind nicht besser. Er hat alles Neuroleptika abgesetzt.
Im Prinzip wahrscheinlich richtig aber der aller, aller größte Fehler überhaupt: ich will es vorweg sagen, es ist jetzt 5 Monate her, ich bin seit dem Zuhause, Cortisol ist wieder normal und ich habe keine Symptome einer Psychose oder dergleichen, aber schon ein paar Tage nach dem Absetzen bekam ich empfindliche Haut an den Fingern. Und allmählich breitete sich ein Brennen über den ganzen Körper aus. Wie Sonnenbrand. Die Haut wurde tauber und tauber. Andere Symptome kamen dazu: Hörstörungen, Herzrhythmusstörungen, Sehstörungen, extremer Haarausfall (etwa die Hälfte in 5 Monaten, auch Augenbrauen) usw.. Letze Woche war ich im Krankenhaus auf der Neurologie. Alle möglichen Tests wurden gemacht und so wie es aussieht, ist es eine Neuropathie. Also eine Nervenschädigung des Peripheren Nervensystems. Wahrscheinlich schreitet sie weiter fort und dann..... Ich denke, das wird sehr böse enden. Und wenn das hoffentlich mal das Einzige ist.
Ich weiß nicht, ob es etwas gebracht hätte, die Neuroleptika langsam auszuschleichen. Allerdings habe ich dem Arzt voll vertraut, der selbst auf meine Nachfrage, ob das denn so schnell ginge, sagte, das sei kein Problem. Ich denke aber, was ich so lese, auch das schnelle Absetzen, war ein riesen Fehler!!! Und ich verstehe nicht, wie ein Arzt zu etwas anordnen kann, der von meiner langjährigen Einnahme wusste. Übrigens habe ich auch erfahren, dass seitens der Ärzte, sehr viele reale Nebenwirkungen, als Eibildung abgetan werden. Und bei Nachlesen in der Packungsbeilage steht dann, "sofort absetzen", bei dieser Nebenwirkung. ich denke mal, dass da ne ganze Menge Leute sterben, weil mal sie nicht ernst nimmt.

Amisulprid

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung sexuelle Funktionsstörung bei Cipralex

Orgasmusstörungen, sexuelle Funktionsstörung, Errektionsstörungen, Störungen beim Wasserlassen bei Cipralex für Depression

Sexualfunktionssstörungen wie Orgasmusprobleme, Erektionsstörungen, verändertes sexuelles erleben. Wirkte nicht ausreichend gegen die Angststörung. Antriebssteigernd.

Cipralex bei Depression

CipralexDepression18 Monate

Escitalopram

Geburtsjahr:1973

Gewichtszunahme, sexuelle Funktionsstörung bei Cipralex für Angst- und Panikattacken

gut und wirksam leider 25 kg zugenommen

Cipralex bei Angst- und Panikattacken

CipralexAngst- und Panikattacken4 Jahre

gut und wirksam
leider 25 kg zugenommen

Escitalopram

Geburtsjahr:1979

Berichte über die Nebenwirkung sexuelle Funktionsstörung bei Sertralin

Zähneknirschen, sexuelle Funktionsstörung bei Sertralin für Zwangsstörung, Angststörung, emotionale Instabilität

Sertralin bei Zwangsstörung, Angststörung, emotionale Instabilität

SertralinZwangsstörung, Angststörung, emotionale Instabilität5 Tage

Habe vom Psychiater Sertralin gegen eine obsessive Zwangsstörung sowie Angsstörung verschrieben bekommen. Zur Wirkung kann ich nichts sagen, da ich es auf Grund der Nebenwirkungen nicht bis zum Wirkeintritt einnehmen konnte. Habe nach kurzer Zeit starkes Zähneknirschen (auch Tagsüber!) trotz der niedrigen Dosierung bekommen, das nach dem absetzen noch etwa 3 Wochen etwas abgeschwächt angehalten hat. Außerdem sexuelle Funktionsstörung, die klassischste SSRI-Nebenwirkung.

Sertralin

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung sexuelle Funktionsstörung bei Seroquel

Kopfschmerzen, rasende Gedanken, sexuelle Funktionsstörung, Kreislaufbeschwerden bei Seroquel für Depressive Angststörung

Seroquel bei Depressive Angststörung

SeroquelDepressive Angststörung8 Jahre

Ich habe Seroquel XR 200mg und Cipralex 10mg anlässlich eines stationären Aufenthaltes im Jahre 2009 wegen depressiver Angststörung ("burn-out") verschrieben erhalten. Die Dosis habe ich dann bald herabgesetzt, und zwar auf 1 Cipralex morgens und eine halbe Seroquel (daher also 100mg) abends. Seroquel wirkt gut schlaffördernd, und man ist am nächsten Tag einigermaßen fit.
Eine der Nebenwirkungen von Seroquel und/oder (?) von Cipralex war/ist bei mir, dass das sexuelle Verlangen gegen null sinkt.
2016 habe ich das erste Mal versucht, Seroquel abzusetzen. Ich habe das schlagartig gemacht, und die Nebenwirkungen waren gravierend: Hautjucken, Kopfschmerzen, rasende Gedanken (wie elektrisch geladen), vor allem aber kein Schlaf in der Nacht!! Nach wenigen Tagen habe ich genervt aufgegeben.
Nachdem mir jetzt im Februar 2017 der Urologe, bei dem ich wegen sexueller Lustlosigkeit vorstellig wurde, bescheinigt hat, dass ich katastrophal niedrige Testosteron-Werte habe und nicht ausgeschlossen hat, dass Seroquel (mit-)schuld ist, habe ich einen neuen Anlauf genommen, Seroquel auszuschleichen, diesmal aber klüger: ich habe mir vom Arzt die 50mg Seroquel XR verschreiben lassen. Diese nahm ich ca 2 Wochen ein, dann habe ich die Tablette geteilt (also 25 mg), dies wieder über 2 Wochen. Ging alles nebenwirkungsfrei.
Gestern (12. Mai 2017) habe ich das erste Mal auf Null gestellt, habe aber in der Nacht mit massiven Durchschlagstörungen zu kämpfen gehabt. Deshalb werde ich die 25 mg nochmals teilen (so gut es geht) und mit 12,5 mg eine weitere Woche ausschleichen.
Ich hoffe, dass es mit dieser nochmals reduzierten Menge endlich klappen wird, von dem Medikament los zukommen.
Trotzdem glaube ich, dass Seroquel geholfen hat, über schwierige Zeiten hinweg zu kommen; das Absetzen scheint aber nicht leicht zu klappen!

2 Wochen später: Hallo Ihr, ich habe, wie oben gesagt, mit 12,5 mg Seroquel XR (= eine viertelte Tablette mit 50 mg) noch 2 Wochen weiter aus geschlichen, am 25. Mai 2017 war dann aber Schluss, also 0 Seroquel. Trotz so niedriger Dosis: Schon um 4.30 bin ich munter geworden und konnte kaum mehr weiter schlafen. Weitere Nebenwirkungen: Haut jucken, Kreislaufprobleme, Übelkeit und wie gesagt Durchschlagstörungen. Das hat sich heute (nach 11 Tagen) zwar gebessert, dennoch bereitet Durchschlafen nach wie vor Probleme. Ich habe nicht gedacht, dass das Absetzen so schwierig werden wird, nun bin ich aber froh, die restlichen Seroquel in den Mülleimer kippen zu können.

Wie mein Arzt, dem ich die Absetzprobleme geschildert habe, aber zu Recht meint: Es gibt Phasen solcher psychischer Schwierigkeiten, bei denen man die Nebenwirkungen einfach in Kauf nehmen muss. Und überhaupt: wenn ein Medikament Wirkungen haben soll, dann hat es immer auch (unerwünschte) Nebenwirkungen. In dem Sinne: trotzdem für Seroquel positive Stellungnahme! Aber bitte nur nach Absprache mit dem Arzt und nur extrem langsam ausschleichen!!

Quetiapin

Geburtsjahr:1963

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit sexuelle Funktionsstörung aufgetreten:

Schwitzen (1/9)
Depression (1/9)
Errektionsstörungen (1/9)
Agitation (1/9)
Orgasmusstörungen (1/9)
Störungen beim Wasserlassen (1/9)
starke Übelkeit (1/9)
Libidostörungen (1/9)