Morbus Sudeck

Inhaltsverzeichnis

Der Morbus Sudeck tritt gehäuft nach Knochenbrüchen mit sehr brüsken Repositionsmanövern auf. Die genaue Ursache ist nicht geklärt. Die Krankheit verläuft in mehreren Stadien. Durch eine Schädigung der Nerven kommt es zu starken Schmerzen, im weiteren Verlauf zu Schwellungen, abnorme Verfärbung, Haarwuchs und Funktionsverlust der Extremität. Eine Behandlung ist schwierig und oftmals können die Beschwerden nicht komplett beseitigt werden. Zum Einsatz kommen hochpotente Schmerzmittel.

Community über Morbus Sudeck

Wir haben 75 Patienten Berichte zu der Krankheit Morbus Sudeck.

Prozentualer Anteil 61%39%
Durchschnittliche Größe in cm170183
Durchschnittliches Gewicht in kg7187
Durchschnittliches Alter in Jahren5357
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,6126,11

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Morbus Sudeck

Algodystrophie, CRPS, Morbus Sudeck, Neurodystrophie, Sudeck-Krankheit

Bei Morbus Sudeck wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Lyrica20% (20 Bew.)
Amitriptylin13% (17 Bew.)
Palexia11% (21 Bew.)
Gabapentin7% (6 Bew.)
Jurnista7% (5 Bew.)
ARCOXIA5% (4 Bew.)
Palladon5% (4 Bew.)
Prednisolon5% (6 Bew.)
Tilidin5% (4 Bew.)
L-Polamidon4% (3 Bew.)
Oxygesic4% (2 Bew.)
Targin4% (3 Bew.)
Ambroxol3% (2 Bew.)
Hydal3% (2 Bew.)
Tramadol3% (9 Bew.)
Alendron beta1% (2 Bew.)
Amitriptylin, Lyrica1% (1 Bew.)
Cafergot1% (1 Bew.)
Cal-D-Vita1% (1 Bew.)
Clonidin1% (1 Bew.)
alle 39 Medikamente gegen Morbus Sudeck

Bei Morbus Sudeck wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Pregabalin20% (20 Bew.)
Hydromorphon15% (11 Bew.)
Amitriptylin13% (17 Bew.)
Naloxon11% (12 Bew.)
Tapentadol9% (14 Bew.)
Gabapentin8% (6 Bew.)
Oxycodon8% (5 Bew.)
Tilidin7% (9 Bew.)
Etoricoxib5% (4 Bew.)
Levomethadon4% (3 Bew.)
Prednisolon4% (5 Bew.)
Metamizol3% (6 Bew.)
Prednison3% (3 Bew.)
Tramadol3% (3 Bew.)
Lidocain1% (1 Bew.)
Cyanocobalamin (Vit. B12)1% (1 Bew.)
Alendronsäure1% (2 Bew.)
Naproxen1% (1 Bew.)
Clonidin1% (1 Bew.)
Paracetamol1% (1 Bew.)
alle 30 Wirkstoffe gegen Morbus Sudeck

Fragen zur Kranheit Morbus Sudeck

alle Fragen zu Morbus Sudeck

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Palexia für Morbus Sudeck, Morbus Sudeck, Morbus Sudeck

Ich habe seid fast fünf Jahren CrpsTyp2 im rechtem Arm. Lyrica hatte ich vor vier Jahren mit 50mg 3 mal täglich auf 150mg 3 mal täglich eingenommen. Die Nebenwirkungen waren nicht mehr zu etragen. Ich litt an Antriebslosigkeit, Konzentrationstörungen,, Übelkeit, kein Appetit, Depressionen und...

Palexia bei Morbus Sudeck; Lyrica bei Morbus Sudeck; Cannabis bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PalexiaMorbus Sudeck60 Tage
LyricaMorbus Sudeck2 Jahre
CannabisMorbus Sudeck1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe seid fast fünf Jahren CrpsTyp2 im rechtem Arm.

Lyrica hatte ich vor vier Jahren mit 50mg 3 mal täglich auf 150mg 3 mal täglich eingenommen.
Die Nebenwirkungen waren nicht mehr zu etragen. Ich litt an Antriebslosigkeit, Konzentrationstörungen,, Übelkeit, kein Appetit, Depressionen und hatte kein sexuelles Bedürfnis.

Palexia habe ich notgedrungener Maßen gegen meine Schmerzen ca 60 Tage eingenommen mit einer Dosierung von Anfangs 100mg pro Tag bis zu 450mg pro Tag.
Die Nebenwirkungen traten relativ schnell bei mir auf, wobei die Wirkung auf den Schmerz eher dämpfend, nach höhrer Dosierung lindernd. Aufgrund der relativ hohen Dosierung litt Ich an Übelkeit, Depressionen, Bauschmerzen aufgrund von Blähungen, unruhigem Schlaf, Gewichtsabnahme von 5 Kilo in 60 Tagen, Gereiztheit bis hin zu agressivem Verahlten.
Daraufhin habe ich die Einnahme abgebrochen.

Cannabis
Anfang März hatte ich Cannabis ausprobiert und zwar die Sorte Pedanios 20/1 indica.
Die Wirkung tritt durch die inhalative Einnahme nach 10-15 Ssekunden ein.
Es wirkt gut gegen und vor allem schnell gegen den Schmerz, unterdrückt das Schwitzen in der betroffenen Extremität, bei mir treten keine Depressionen auf. Ich kann normal essen, habe lust auf Gesellschaft und allgemein eine bessere Lebensqulität. Das kann ich bei Palexia und Lyrica nicht sagen kann! Die Kostenübernahme von Cannabis habe ich bei der AOK beantragt, die gab es an den MDK weiter und nach fünf Wochen werde ich eine Antwort bekommen Bis dahin muss ich alle Rezepte in Vorkasse treten.

Eingetragen am 02.05.2020 als Datensatz 97128
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Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Palexia
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Lyrica
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Cannabis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tapentadol, Pregabalin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

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Eingetragen am 02.05.2020
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⌀ Durchschnitt 1,4 von 10,0 Punkten

Lyrica für Morbus Sudeck

Hallo, ich habe u.a. Lyrica wegen Morbus Sudeck nehmen müssen. Jetzt nach 8 Jahren Einnahme habe ich schwerste Nebenwirkungen, habe das Medikament ohne Ausschleichen abgesetzt. Bin jetzt im 12. TAG auf Entzug und mein ZNS läuft Amok. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie lange dauert der Entzug ?

Lyrica bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LyricaMorbus Sudeck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo, ich habe u.a. Lyrica wegen Morbus Sudeck nehmen müssen. Jetzt nach 8 Jahren Einnahme habe ich schwerste Nebenwirkungen, habe das Medikament ohne Ausschleichen abgesetzt. Bin jetzt im 12. TAG auf Entzug und mein ZNS läuft Amok. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie lange dauert der Entzug ?

Eingetragen am 05.03.2020 als Datensatz 96078
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Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lyrica
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pregabalin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

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Eingetragen am 05.03.2020
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Patienten Berichte über die Anwendung von Amitriptylin bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Amitriptylin für Morbus Sudeck

Aufgrund eines Sudecks in meiner rechten Hand habe ich mit 30 mg pro Tag die Behandlung begonnen. Die Nervenschmerzen verschwanden nach einigen Tagen. Nach einem dreiviertel Jahr konnte ich die Dosis auf 20 mg reduzieren. Nach weiteren 3 Monaten liege ich nun bei 10 mg. Im nächsten Monat werde...

Amitriptylin bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmitriptylinMorbus Sudeck14 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Aufgrund eines Sudecks in meiner rechten Hand habe ich mit 30 mg pro Tag die Behandlung begonnen. Die Nervenschmerzen verschwanden nach einigen Tagen. Nach einem dreiviertel Jahr konnte ich die Dosis auf 20 mg reduzieren. Nach weiteren 3 Monaten liege ich nun bei 10 mg.
Im nächsten Monat werde ich die Arznei komplett weglassen.
Als Nebenwirkung hatte ich einen trocknen Mund und Heißhunger.

Eingetragen am 29.12.2020 als Datensatz 101363
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Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amitriptylin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amitriptylin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

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Eingetragen am 29.12.2020
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⌀ Durchschnitt 6,9 von 10,0 Punkten

Lyrica 20mg/ml Lösung für Depressionen Morbus Sudek, Morbus Sudeck, Schmerzen (chronisch) mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Albträume, Mundtrockenheit

Ich leide seit 6 Jahren an CRPS / Morbus Sudeck und Depressionen. Nach einem Autounfall 2009 wurde ich bisher 13 x an meiner linken Hand operiert. Nun nach 7 Jahren habe ich immer noch extreme Schmerzen in der Hand. Seit 2012 wurde versucht meine Hand zu versteifen ( Arthrodese) was der Sudeck...

Lyrica 20mg/ml Lösung bei Schmerzen (chronisch); Palexia 100 mg Retard bei Morbus Sudeck; Amitriptylin bei Depressionen Morbus Sudek

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Lyrica 20mg/ml LösungSchmerzen (chronisch)60 Tage
Palexia 100 mg RetardMorbus Sudeck12 Monate
AmitriptylinDepressionen Morbus Sudek4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich leide seit 6 Jahren an CRPS / Morbus Sudeck und Depressionen. Nach einem Autounfall 2009 wurde ich bisher 13 x an meiner linken Hand operiert. Nun nach 7 Jahren habe ich immer noch extreme Schmerzen in der Hand. Seit 2012 wurde versucht meine Hand zu versteifen ( Arthrodese) was der Sudeck aber bisher nicht zuließ bzw. verhindert hatte.
Nach den Tot meines Sohnes 2014 verfiel ich auch noch in eine schwere Depression.
Die dreier Kombination der Medikamente mag vielleicht gegen meine Probleme helfen, aber die Nebenwirkungen sind erheblich.
Extreme Müdigkeit kombiniert mit Schlaflosigkeit. Starke Gewichtszunahme, furchtbare Träume (( fast jede Nacht ( wenn ich dann mal schlafe ) )). Mundtrockenheit meist 1 Stunde nach der Einnahme der Medikamente.
Ich weiss nicht wie stark die Schmerzen wären ohne diese Präparate. Mag sein das sie helfen, aber die Nebenwirkungen stehen da im Vordergrund.

Eingetragen am 08.04.2017 als Datensatz 76933
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lyrica 20mg/ml Lösung
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Palexia 100 mg Retard
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Amitriptylin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amitriptylin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):120
Geschlecht:männlich

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Eingetragen am 08.04.2017
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Patienten Berichte über die Anwendung von Palexia bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Palexia für Morbus Sudeck, Morbus Sudeck, Morbus Sudeck

Ich habe seid fast fünf Jahren CrpsTyp2 im rechtem Arm. Lyrica hatte ich vor vier Jahren mit 50mg 3 mal täglich auf 150mg 3 mal täglich eingenommen. Die Nebenwirkungen waren nicht mehr zu etragen. Ich litt an Antriebslosigkeit, Konzentrationstörungen,, Übelkeit, kein Appetit, Depressionen und...

Palexia bei Morbus Sudeck; Lyrica bei Morbus Sudeck; Cannabis bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PalexiaMorbus Sudeck60 Tage
LyricaMorbus Sudeck2 Jahre
CannabisMorbus Sudeck1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe seid fast fünf Jahren CrpsTyp2 im rechtem Arm.

Lyrica hatte ich vor vier Jahren mit 50mg 3 mal täglich auf 150mg 3 mal täglich eingenommen.
Die Nebenwirkungen waren nicht mehr zu etragen. Ich litt an Antriebslosigkeit, Konzentrationstörungen,, Übelkeit, kein Appetit, Depressionen und hatte kein sexuelles Bedürfnis.

Palexia habe ich notgedrungener Maßen gegen meine Schmerzen ca 60 Tage eingenommen mit einer Dosierung von Anfangs 100mg pro Tag bis zu 450mg pro Tag.
Die Nebenwirkungen traten relativ schnell bei mir auf, wobei die Wirkung auf den Schmerz eher dämpfend, nach höhrer Dosierung lindernd. Aufgrund der relativ hohen Dosierung litt Ich an Übelkeit, Depressionen, Bauschmerzen aufgrund von Blähungen, unruhigem Schlaf, Gewichtsabnahme von 5 Kilo in 60 Tagen, Gereiztheit bis hin zu agressivem Verahlten.
Daraufhin habe ich die Einnahme abgebrochen.

Cannabis
Anfang März hatte ich Cannabis ausprobiert und zwar die Sorte Pedanios 20/1 indica.
Die Wirkung tritt durch die inhalative Einnahme nach 10-15 Ssekunden ein.
Es wirkt gut gegen und vor allem schnell gegen den Schmerz, unterdrückt das Schwitzen in der betroffenen Extremität, bei mir treten keine Depressionen auf. Ich kann normal essen, habe lust auf Gesellschaft und allgemein eine bessere Lebensqulität. Das kann ich bei Palexia und Lyrica nicht sagen kann! Die Kostenübernahme von Cannabis habe ich bei der AOK beantragt, die gab es an den MDK weiter und nach fünf Wochen werde ich eine Antwort bekommen Bis dahin muss ich alle Rezepte in Vorkasse treten.

Eingetragen am 02.05.2020 als Datensatz 97128
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Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Palexia
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Lyrica
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Cannabis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tapentadol, Pregabalin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

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Eingetragen am 02.05.2020
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⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Palexia für Morbus Sudeck mit Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Motorische Störungen

Ich habe dieses Medikament zur Behandlung meines Morbus Sudeck verordnet bekommen. Mit der Schmerzlinderung bin ich zufrieden, allerdings bemerke ich das ich konzentrations,- und motorische Schwierigkeiten habe. Anfänglich hatte ich starke Müdigkeit, diese verflog allerdings nach ca. einer Woche

Palexia bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PalexiaMorbus Sudeck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe dieses Medikament zur Behandlung meines Morbus Sudeck verordnet bekommen. Mit der Schmerzlinderung bin ich zufrieden, allerdings bemerke ich das ich konzentrations,- und motorische Schwierigkeiten habe. Anfänglich hatte ich starke Müdigkeit, diese verflog allerdings nach ca. einer Woche

Eingetragen am 15.03.2016 als Datensatz 72201
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Palexia
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tapentadol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

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Eingetragen am 15.03.2016
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Patienten Berichte über die Anwendung von Gabapentin bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Gabapentin für Morbus Sudeck mit Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme

Ich habe das Empfinden ,dass meine Konzentration und mein Gedächtnis ziemlich beeinträchtigt werden.

Gabapentin bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GabapentinMorbus Sudeck9 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe das Empfinden ,dass meine Konzentration und mein Gedächtnis ziemlich beeinträchtigt werden.

Eingetragen am 24.03.2016 als Datensatz 72323
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gabapentin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Gabapentin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:weiblich

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Eingetragen am 24.03.2016
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⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Gabapentin für Morbus Sudeck mit Schwindel, Übelkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Sehstörungen, Hautveränderungen, Müdigkeit, Libidoverlust, Gewichtszunahme

Anfangs oft Übelkeit,Schwindel,jetzt noch in Fahrzeugen oder schnelleren Bewegungen. Konzentrationsschwächen, verschwommenes Sehen und in Schüben auftretende leichte bis mittelstarke Hautekzeme.Müdigkeit (allerdings war die Müdigkeit größer, als die Dosis vorübergehnd gesenkt wurde,...

Gabapentin bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GabapentinMorbus Sudeck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Anfangs oft Übelkeit,Schwindel,jetzt noch in Fahrzeugen oder schnelleren Bewegungen.
Konzentrationsschwächen, verschwommenes Sehen und in Schüben auftretende leichte bis
mittelstarke Hautekzeme.Müdigkeit (allerdings war die Müdigkeit größer, als die Dosis
vorübergehnd gesenkt wurde, vermutlich ist diese auch schmerzbedingt).
Gewichtszunahme, aber durch konsequentes wenigeressen kontrollierbar. Verminderte Libido.

Dosis 3000mg/d

Eingetragen am 05.10.2015 als Datensatz 69892
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gabapentin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Gabapentin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

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Eingetragen am 05.10.2015
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Patienten Berichte über die Anwendung von Jurnista bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Jurnista für CRPS mit Verstopfung, Abhängigkeit

Ich habe CRPS in beiden Händen und somit massive Schmerzzustände. Ich habe über mehrere Jahre das Jurnista in Dosierung von 32- 42 mg genommen. Die Nebenwirkungen hilelten sich in Grenzen. Ich hatte lediglich Darmprobleme in Form von Verstopfungen. Auf anraten des Arztes sollte ich dann auf...

Jurnista bei CRPS

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
JurnistaCRPS5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe CRPS in beiden Händen und somit massive Schmerzzustände. Ich habe über mehrere Jahre das Jurnista in Dosierung von 32- 42 mg genommen.
Die Nebenwirkungen hilelten sich in Grenzen. Ich hatte lediglich Darmprobleme in Form von Verstopfungen.
Auf anraten des Arztes sollte ich dann auf Palexia wechseln.
Leider sind dabei extreme Entzugserscheinungen aufgetreten. Ich friere (gefühlten Schüttelfrost), die Nase läuft, es sind trotz des Palexia massive Schmerzzustände aufgetreten, ich habe Durchfall und ich bin total kaputt. Außerdem bin ich total empfindlich was Gerüche betrifft, ich habe keinen Appentit und wenn nur auf Süßes. Leider sind die Entzugserscheinungen auch lange spürbar. Es ist bereits 7 Tage her das ich diese Pillen abgesetzt habe und es geht mir immer noch nicht gut.
Also wenn man mal nachfühlen will wie es einem Junkie geht wenn er in einen Entzug kommt dann kann ich das nur empfehlen.
Leider scheint es auch keinen Ausweg zu geben und man muss da durch wenn man dieses Medi absetzt. Sicher ist es auch normal wenn man so lange ein Opiat nimmt. Nur leider blendet man das sehr gern aus wenn man damit anfängt....

Eingetragen am 05.12.2014 als Datensatz 65212
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Jurnista
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydromorphon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

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Eingetragen am 05.12.2014
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⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Jurnista für Morbus Sudeck / CRPS mit Benommenheit, Schwindel

ab und an kommt dann bei Belastung des Körpers zu paar Nebenwirkungen, aber ansonsten ist dieses 24 Stunden Wirksame Medikament sehr gut.

Jurnista bei Morbus Sudeck / CRPS

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
JurnistaMorbus Sudeck / CRPS-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ab und an kommt dann bei Belastung des Körpers zu paar Nebenwirkungen, aber ansonsten ist dieses 24 Stunden Wirksame Medikament sehr gut.

Eingetragen am 22.10.2014 als Datensatz 64480
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Jurnista
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydromorphon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):96
Geschlecht:männlich

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Eingetragen am 22.10.2014
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Mehr für Jurnista

Patienten Berichte über die Anwendung von ARCOXIA bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Arcoxia für Morbus Sudeck

Gewichtszunahme 5 kg in 2 Wochen, Ödeme in Beinen/Sprunggelenk. Ansonsten sehr gute Wirkung gegen die Überempfindlichkeit bei Morbus Sudeck und gute Verträglichkeit. Schwindel und leichte Benommenheit sind allerdings aufgetreten, wenn ich das Medikament nicht jeden Tag, sondern nur nach Bedarf...

Arcoxia bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ArcoxiaMorbus Sudeck14 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gewichtszunahme 5 kg in 2 Wochen, Ödeme in Beinen/Sprunggelenk. Ansonsten sehr gute Wirkung gegen die Überempfindlichkeit bei Morbus Sudeck und gute Verträglichkeit. Schwindel und leichte Benommenheit sind allerdings aufgetreten, wenn ich das Medikament nicht jeden Tag, sondern nur nach Bedarf eingenommen habe. Mit dem täglichen Hin- und Her-Switchen kommt mein Körper offenbar nicht zurecht. Nebenbei hat das Arcoxia auch sehr gut gegen meine Schmerzen wegen verkalkter Schulter und gegen akute Zahnschmerzen gewirkt, aber das waren nicht die Gründe für die Einnahme.

Eingetragen am 20.04.2020 als Datensatz 96909
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Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Arcoxia
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etoricoxib

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):97
Geschlecht:weiblich

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Eingetragen am 20.04.2020
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⌀ Durchschnitt 2,2 von 10,0 Punkten

Arcoxia für Morbus Sudeck mit Bauchkrämpfe, Durchfall

Ich habe Arcoxia 90mg nur 4 Tage zu mir genommen. Jeden Tag eine Tablette. Ich habe die Anwendung abgebrochen weil ich stark unter den Nebenwirkungen lid/leide. Ich hab die Tabletten jetzt schon vor 4 Tagen abgesetzt aber meine Nebenwirkungen (starke Bauchkrämpfe, Durchfall) sind immer noch so...

Arcoxia bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ArcoxiaMorbus Sudeck3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Arcoxia 90mg nur 4 Tage zu mir genommen. Jeden Tag eine Tablette. Ich habe die Anwendung abgebrochen weil ich stark unter den Nebenwirkungen lid/leide. Ich hab die Tabletten jetzt schon vor 4 Tagen abgesetzt aber meine Nebenwirkungen (starke Bauchkrämpfe, Durchfall) sind immer noch so Stark vorhanden... Weiß jemand wann das den ehrlich aufhören wird?

Eingetragen am 02.06.2017 als Datensatz 77667
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Arcoxia
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etoricoxib

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

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Eingetragen am 02.06.2017
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Mehr für ARCOXIA

Patienten Berichte über die Anwendung von Palladon bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Palladon 16mg für CRPS, sudeck, neuralgie nach schwerer infektion mit Absetzerscheinungen

Keine obstipation, brauche 3 x 16 mg wegen kurzer wirkdauer. Ansonnsten großer Zugewinn an Lebensqualität. Starke Absetzerscheinungen bei nicht korrekter einnahme. Venlafaxin und Clonidin als Comedikation.

Palladon 16mg bei CRPS, sudeck, neuralgie nach schwerer infektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Palladon 16mgCRPS, sudeck, neuralgie nach schwerer infektion-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine obstipation, brauche 3 x 16 mg wegen kurzer wirkdauer. Ansonnsten großer Zugewinn an Lebensqualität. Starke Absetzerscheinungen bei nicht korrekter einnahme. Venlafaxin und Clonidin als Comedikation.

Eingetragen am 27.12.2013 als Datensatz 58400
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Palladon 16mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydromorphon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

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Eingetragen am 27.12.2013
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⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Palladon für Morbus Sudeck mit Abhängigkeit, Schweißausbrüche, Verwirrtheit

Schweißausbrüche, Abhängigkeit, Verwirrtheit,

Palladon bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PalladonMorbus Sudeck3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schweißausbrüche, Abhängigkeit, Verwirrtheit,

Eingetragen am 24.11.2011 als Datensatz 39416
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Palladon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydromorphon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):99
Geschlecht:männlich

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Eingetragen am 24.11.2011
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Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Morbus Sudeck

Nach der ersten Einnahme kam es zu massiven Schlafstörungen. Am zweiten Tag bekam ich heftige Rückenschmerzen, so dass ich kaum noch aufrecht gehen kann. Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen sind zwar auch vorhanden, aber damit gabe ich schon gerechnet.

Prednisolon bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonMorbus Sudeck18 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der ersten Einnahme kam es zu massiven Schlafstörungen. Am zweiten Tag bekam ich heftige Rückenschmerzen, so dass ich kaum noch aufrecht gehen kann. Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen sind zwar auch vorhanden, aber damit gabe ich schon gerechnet.

Eingetragen am 09.03.2024 als Datensatz 119575
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Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

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Eingetragen am 09.03.2024
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⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Morbus Sudeck

Wegen Morbus Sudeck 2 Wochen 20 mg, danach pro Woche um 2,5 mg ausschleichen, macht 8 Wochen ausschleichen! Blutdruck nach drei Tagen auf 170/117 hochgeschossen. Blutdruckmedikamente wirken nicht mehr, bin total aufgekratzt, kann nicht schlafen, hab in der ersten Wochen drei Kilo zugenommen,...

Prednisolon bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonMorbus Sudeck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wegen Morbus Sudeck 2 Wochen 20 mg, danach pro Woche um 2,5 mg ausschleichen, macht 8 Wochen ausschleichen!
Blutdruck nach drei Tagen auf 170/117 hochgeschossen. Blutdruckmedikamente wirken nicht mehr, bin total aufgekratzt, kann nicht schlafen, hab in der ersten Wochen drei Kilo zugenommen, seitdem mit sehr strenger Diät weitere Zunahme verhindert. Wollte nach zwei Wochen das Zeug absetzen, aber geht ja nicht, muss leider wochenlang ausgeschlichen werden, heißt wochenlang hoher Blutdruck, Herzklopfen. So ein Mist, diese Nebenwirkungen! Aber mein Morbus Sudeck ist fast weg...

Eingetragen am 13.02.2022 als Datensatz 109380
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Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

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Eingetragen am 13.02.2022
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Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Tilidin für Morbus Sudeck

Die erste Anwendung war mit Übelkeit verbunden. Mit fortlaufende Anwendung gab es dies nicht mehr. Ich habe zwischendurch Müdigkeitsattaken und ein leichtes Gefühl von Schwindel wie leicht angetrunken. Das Denken fällt mir sehr leicht. Unter Verstopfung leide ich ,seid ich das Medikament einnehme.

Tilidin bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TilidinMorbus Sudeck21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die erste Anwendung war mit Übelkeit verbunden. Mit fortlaufende Anwendung gab es dies nicht mehr. Ich habe zwischendurch Müdigkeitsattaken und ein leichtes Gefühl von Schwindel wie leicht angetrunken. Das Denken fällt mir sehr leicht. Unter Verstopfung leide ich ,seid ich das Medikament einnehme.

Eingetragen am 13.01.2023 als Datensatz 114263
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Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tilidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Naloxon, Tilidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

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Eingetragen am 13.01.2023
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⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Tilidin für Morbus Sudeck mit Schwitzen, Verstopfung, Schlafschwierigkeiten, Herzbeschwerden

Sehr schlechte Erfahrungen

Tilidin bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TilidinMorbus Sudeck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sehr schlechte Erfahrungen

Eingetragen am 28.12.2015 als Datensatz 70982
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tilidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Naloxon, Tilidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

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Eingetragen am 28.12.2015
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Patienten Berichte über die Anwendung von L-Polamidon bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

L-Polamidon für Morbus Sudeck

Müdigkeit , Verstärkung schlafapnoe

L-Polamidon bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
L-PolamidonMorbus Sudeck2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Müdigkeit , Verstärkung schlafapnoe

Eingetragen am 18.02.2020 als Datensatz 95647
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Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

L-Polamidon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levomethadon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

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Eingetragen am 18.02.2020
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⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

L-Polamidon für Morbus Sudeck mit Übelkeit, Schwindel

Mir wird dauernd übel und schwindelig und soll das trotzdem steigern jede Woche

L-Polamidon bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
L-PolamidonMorbus Sudeck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mir wird dauernd übel und schwindelig und soll das trotzdem steigern jede Woche

Eingetragen am 22.04.2016 als Datensatz 72732
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

L-Polamidon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levomethadon

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

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Eingetragen am 22.04.2016
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Patienten Berichte über die Anwendung von Oxygesic bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Oxygesic für Sudeck Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich empfehle jedem, der Oxygesic nimmt eine Fahrsicherheitstest bei Tüv oder Dekra zu machen. Im Falle eines Unfalles und der möglicherweise folgenden Blutabnahme könnt ihr richtig Probleme bekommen. Ausserdem empfehle ich jedem sich einen Opiatausweis ausstellen zu lassen; insbes....

Oxygesic bei Sudeck Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OxygesicSudeck Syndrom8 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo, ich empfehle jedem, der Oxygesic nimmt eine Fahrsicherheitstest bei Tüv oder Dekra zu machen. Im Falle eines Unfalles und der möglicherweise folgenden Blutabnahme könnt ihr richtig Probleme bekommen. Ausserdem empfehle ich jedem sich einen Opiatausweis ausstellen zu lassen; insbes. diejenigen, die gelegentich wg.Urlaub ins Ausland verreisen. Dieser Ausweis ist kostenlos zu erhalten und auf jedenfall auch in englischer Sprache. Findet man in eurem Reisegepäck Oxygesic kann das zu einem Problem werden.

Eingetragen am 28.01.2013 als Datensatz 50788
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Oxygesic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxycodon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:weiblich

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Eingetragen am 28.01.2013
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⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Oxygesic 1-3mal 1 Tbl. 5mg für Morbus Sudeck mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich nehme Oxygesic wg. meines r. Sudeck-Fusses und habe überhaupt keine Probleme damit. Allerdings muß man sehen, dasss man die Dosierungen einhält, sonst läuft man Gefahr Entzugssymtome zu bekommen. Habe ich jetzt persönlich nicht, aber andere Patienten sicherlich. Habe versucht auf...

Oxygesic 1-3mal 1 Tbl. 5mg bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Oxygesic 1-3mal 1 Tbl. 5mgMorbus Sudeck8 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo, ich nehme Oxygesic wg. meines r. Sudeck-Fusses und habe überhaupt keine Probleme damit.
Allerdings muß man sehen, dasss man die Dosierungen einhält, sonst läuft man Gefahr Entzugssymtome zu bekommen. Habe ich jetzt persönlich nicht, aber andere Patienten sicherlich.
Habe versucht auf Lyrica umzusteigen und bekam einen heftigen Mund-Soor-Anfall und mußte sofort wieder zurück zu Oxy.

Eingetragen am 14.12.2012 als Datensatz 49639
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Oxygesic 1-3mal 1 Tbl. 5mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxycodon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:weiblich

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Eingetragen am 14.12.2012
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Patienten Berichte über die Anwendung von Targin bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Targin für Morbus Sudeck mit Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit

Durch einen CRPS am Fuss, leide ich seit bald 7 Jahren unter starken Schmerzen. Seit bald einem Jahr gehe ich zur Schmerztherapie und habe bereits die eine oder andere Art von Schmerzmittel durch. Nach Palexia bin ich jetzt zu Targin gekommen und bin total begeistert! Die Schmerzen haben sich...

Targin bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TarginMorbus Sudeck3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Durch einen CRPS am Fuss, leide ich seit bald 7 Jahren unter starken Schmerzen. Seit bald einem Jahr gehe ich zur Schmerztherapie und habe bereits die eine oder andere Art von Schmerzmittel durch. Nach Palexia bin ich jetzt zu Targin gekommen und bin total begeistert! Die Schmerzen haben sich stark reduziert und die Nebenwirkungen halten sich eigentlich auch in Grenzen (bin sehr heickel, wenn es um den Magen geht. Mir wurde jeweils übel, wenn ich sie eingenommen habe, doch mein Arzt hat mir dann Zoffran verschrieben und seit da ist es vorbei mit der Übelkeit! Ansonsten bin ich jeweils etwas müde, was mich aber nicht sehr ablenkt oder behindert. Kann es nur empfehlen!

Eingetragen am 17.07.2014 als Datensatz 62567
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Targin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxycodon, Naloxon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

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Eingetragen am 17.07.2014
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⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Targin 20/10 für Morbus Sudeck/ CRPS mit Müdigkeit, Verstopfung, Aggressivität, Abhängigkeit, Depression, Absetzerscheinungen

In den ersten Tagen der Anwendung extreme Müdigkeit, die lässt aber später nach und tritt sporadisch mehrmals täglich auf. Das geht soweit, das mir bei egal welcher Tätigkeit ich gerade bin die Augen zufallen ( der sogenannte Sekundenschlaf). Das Mittel dämpft bei mir gut den Schmerz und ist...

Targin 20/10 bei Morbus Sudeck/ CRPS

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Targin 20/10Morbus Sudeck/ CRPS7 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

In den ersten Tagen der Anwendung extreme Müdigkeit, die lässt aber später nach und tritt sporadisch mehrmals täglich auf. Das geht soweit, das mir bei egal welcher Tätigkeit ich gerade bin die Augen zufallen ( der sogenannte Sekundenschlaf). Das Mittel dämpft bei mir gut den Schmerz und ist soweit gut verträglich. Seit 2-3 Monaten kommen bei mir trotz großer Müdigkeit auch noch Schlafstörungen in Form von Durchschlafschwierigkeiten hinzu. Nach 3-4 Stunden Schlaf ist die Nacht meist zuende. Durch die Einnahme von Targin leide ich an Verstopfung, trotz Abführmittel dauert es bis zu 5 ! Tage "das man mal kann". Sehr Negativ ist meine Agressivität anderen gegenüber. Ich werde schnell wegen Nichtigkeiten colerisch und wütend. Dies war vor der Einnahme von Tagin nicht der Fall. Auch den Familienmitgliedern fällt das auf. Meine Depressionen haben sich verstärkt. Das Mittel MACHT ABHÄNGIG. Ich habe versucht das Mittel durch kalten Entzug abzusetzen. Nach andethalb Tagen setzten die Entzugserscheinungen in Form von Unwohlsein, sehr unangenehmes Kribbeln an den Händen und Füssen, Unruhe, Schwitzen und Schlaflosigkeit ein. Durch die Einnahme vo einer doppelten Dosis dauerte es noch ca. 4 Std. bis das Targin wieder wirkte und die Entzugssymptome aufhörten. Trotz der vielen Nebenwirkungen kann ich das Mittel empfehlen, weil es die chronischen Schmerzen gut dämpft, und meine Schmerzattacken subjektiv runtergefahren hat.

Eingetragen am 30.04.2013 als Datensatz 53421
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Targin 20/10
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxycodon, Naloxon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):102
Geschlecht:männlich

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Eingetragen am 30.04.2013
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Patienten Berichte über die Anwendung von Ambroxol bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Ambroxol Creme für Morbus Sudeck

Habe die Creme von der schmerzklinik empfohlen bekommen. Wirkung sehr gut in Kombination mit anderen Mitteln. Der Preis schickte mich heute. Habe für die Mischung - grünes Rezept 80,60 € gezahlt für 100g und einer Haltbarkeit von 4 Wochen. Das kann sich kein chronischer Patient leisten auf Dauer!!!!

Ambroxol Creme bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ambroxol CremeMorbus Sudeck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe die Creme von der schmerzklinik empfohlen bekommen. Wirkung sehr gut in Kombination mit anderen Mitteln. Der Preis schickte mich heute. Habe für die Mischung - grünes Rezept 80,60 € gezahlt für 100g und einer Haltbarkeit von 4 Wochen. Das kann sich kein chronischer Patient leisten auf Dauer!!!!

Eingetragen am 08.07.2021 als Datensatz 105467
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Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ambroxol Creme
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ambroxol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

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Eingetragen am 08.07.2021
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Patienten Berichte über die Anwendung von Hydal bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

hydal für Morbus Sudeck mit Verstopfung

Gut verträglich keine nebenwirkungen, nur in den ersten 7 tage probleme mit stuhlgang, dann nicht mehr

hydal bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
hydalMorbus Sudeck18 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gut verträglich
keine nebenwirkungen, nur in den ersten 7 tage probleme mit stuhlgang, dann nicht mehr

Eingetragen am 01.10.2017 als Datensatz 79521
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

hydal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydromorphon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

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Eingetragen am 01.10.2017
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⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

hydal für Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung, Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung, Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung, Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung mit Müdigkeit

Ich nehme Hydal, Lyrica, Cal-D-Vita und Pronerv wegen einer Ellbogenzertrümmerung mit nachfolgend Morbus Sudek seit ca. 10 Monaten. Vor ein paar Monaten bekam ich noch zusätzlich Knieprobleme. Ich hatte und habe eigentlich keine Nebenwirkungen, außer dass ich abends sehr verbraucht und müde bin...

hydal bei Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung; Lyrica bei Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung; Cal-D-Vita bei Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung; Pronerv bei Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
hydalMorbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung10 Monate
LyricaMorbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung10 Monate
Cal-D-VitaMorbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung10 Monate
PronervMorbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung10 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Hydal, Lyrica, Cal-D-Vita und Pronerv wegen einer Ellbogenzertrümmerung mit nachfolgend Morbus Sudek seit ca. 10 Monaten. Vor ein paar Monaten bekam ich noch zusätzlich Knieprobleme. Ich hatte und habe eigentlich keine Nebenwirkungen, außer dass ich abends sehr verbraucht und müde bin und manchmal blitzschnell einschlafe. Dies könnte aber auch durch das anstrengende Leben mit meinen Behinderungen sein. Vor ca. 2 Monaten probierte ich Lyrica abzusetzen. Dies funktionierte aber leider nicht, denn nach dem Absetzen verschlechterte sich mein Gesamtzustand wieder und auch meine Schmerzen verstärkten sich extrem. Nach neuerlicher, zusätzlicher Einnahme von Lyrica verschwanden die Schmerzen wieder fast zur Gänze und auch mein Gesamtzustand verbesserte sich deutlich.

Nebenwirkung der Medikamente = eigentlich keine außer abends(!) große Müdigkeit
Nebenwirkung meiner Ellbogenzertrümmerung mit Morbus Sudek = bleibender Schaden

Eingetragen am 11.07.2009 als Datensatz 16792
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

hydal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydromorphon, Pregabalin, Calcium, Vitamin D3, Thiaminhydrochlorid, Pyridoxinhydrochlorid, Cyanocobalamin (Vit. B12)

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):103
Geschlecht:männlich

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Eingetragen am 11.07.2009
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Patienten Berichte über die Anwendung von Tramadol bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Tramadol für Morbus Sudeck, Morbus Sudeck mit Müdigkeit, Schwindel, Benommenheit, Konzentrationsstörungen

Müdigkeit Schwindel Benommenheit Konzentionsstörungen

Tramadol bei Morbus Sudeck; Amitriptylin beta 25 bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TramadolMorbus Sudeck2 Tage
Amitriptylin beta 25Morbus Sudeck1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Müdigkeit
Schwindel
Benommenheit
Konzentionsstörungen

Eingetragen am 12.02.2010 als Datensatz 22253
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tramadol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Amitriptylin beta 25
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tramadol, Amitriptylin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

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Eingetragen am 12.02.2010
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Patienten Berichte über die Anwendung von Alendron beta bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Decortin für Morbus Sudeck, Morbus Sudeck mit keine Nebenwirkungen

nach 14 Tagen bis jetzt keine

Decortin bei Morbus Sudeck; Aledon bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DecortinMorbus Sudeck-
AledonMorbus Sudeck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

nach 14 Tagen bis jetzt keine

Eingetragen am 18.05.2010 als Datensatz 24660
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Decortin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Aledon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednison, Alendronsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

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Eingetragen am 18.05.2010
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Patienten Berichte über die Anwendung von Amitriptylin, Lyrica bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Amitriptylin, Lyrica für Morbus Sudeck

Bei vergessener Einnahmen traten Entzugserscheinungen auf; Schwindel, Trägheit, Kopfschmerzen, Übelkeit und kribbeln im Körper

Amitriptylin, Lyrica bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amitriptylin, LyricaMorbus Sudeck6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei vergessener Einnahmen traten Entzugserscheinungen auf; Schwindel, Trägheit, Kopfschmerzen, Übelkeit und kribbeln im Körper

Eingetragen am 01.04.2020 als Datensatz 96592
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Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amitriptylin, Lyrica
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):81
Geschlecht:männlich

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Eingetragen am 01.04.2020
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Patienten Berichte über die Anwendung von Cafergot bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

cafergot PB für Morbus Sudeck mit Müdigkeit, Pulssteigerung

Während Sudeckbehandlung mit Cortison, Voltaren, Micalcit etc ohne grosse Besserung Migräne, Migränemittel Cafergot PB 1/3 Zäpfchen dann nach 1 h nochmals 1/3, dann nach 1 h nochmals 1/3 mit Motilium (gegen Übelkeit) genommen, nach 1/2 h Beginn der Wirkung, nach 3 h Handgelenk normale...

cafergot PB bei Morbus Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
cafergot PBMorbus Sudeck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Während Sudeckbehandlung mit Cortison, Voltaren, Micalcit etc ohne grosse Besserung Migräne, Migränemittel Cafergot PB 1/3 Zäpfchen dann nach 1 h nochmals 1/3, dann nach 1 h nochmals 1/3 mit Motilium (gegen Übelkeit) genommen, nach 1/2 h Beginn der Wirkung, nach 3 h Handgelenk normale Temperatur, Schmerzen zurück, Schwellung und Pulsation fast nicht mehr spürbar, viel bessere Beweglichkeit, fast beschwerdefrei. Danach morgens und abends 1/3 Zäpfchen mit 2-3 Motilium, nach 2 Wochen Sudeck fast ganz weg.

Eingetragen am 16.11.2013 als Datensatz 57677
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

cafergot PB
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ergotamin, Coffein

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

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Eingetragen am 16.11.2013
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Patienten Berichte über die Anwendung von Cal-D-Vita bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

hydal für Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung, Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung, Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung, Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung mit Müdigkeit

Ich nehme Hydal, Lyrica, Cal-D-Vita und Pronerv wegen einer Ellbogenzertrümmerung mit nachfolgend Morbus Sudek seit ca. 10 Monaten. Vor ein paar Monaten bekam ich noch zusätzlich Knieprobleme. Ich hatte und habe eigentlich keine Nebenwirkungen, außer dass ich abends sehr verbraucht und müde bin...

hydal bei Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung; Lyrica bei Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung; Cal-D-Vita bei Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung; Pronerv bei Morbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
hydalMorbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung10 Monate
LyricaMorbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung10 Monate
Cal-D-VitaMorbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung10 Monate
PronervMorbus Sudeck, Ellbogenzertrümmerung10 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Hydal, Lyrica, Cal-D-Vita und Pronerv wegen einer Ellbogenzertrümmerung mit nachfolgend Morbus Sudek seit ca. 10 Monaten. Vor ein paar Monaten bekam ich noch zusätzlich Knieprobleme. Ich hatte und habe eigentlich keine Nebenwirkungen, außer dass ich abends sehr verbraucht und müde bin und manchmal blitzschnell einschlafe. Dies könnte aber auch durch das anstrengende Leben mit meinen Behinderungen sein. Vor ca. 2 Monaten probierte ich Lyrica abzusetzen. Dies funktionierte aber leider nicht, denn nach dem Absetzen verschlechterte sich mein Gesamtzustand wieder und auch meine Schmerzen verstärkten sich extrem. Nach neuerlicher, zusätzlicher Einnahme von Lyrica verschwanden die Schmerzen wieder fast zur Gänze und auch mein Gesamtzustand verbesserte sich deutlich.

Nebenwirkung der Medikamente = eigentlich keine außer abends(!) große Müdigkeit
Nebenwirkung meiner Ellbogenzertrümmerung mit Morbus Sudek = bleibender Schaden

Eingetragen am 11.07.2009 als Datensatz 16792
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

hydal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydromorphon, Pregabalin, Calcium, Vitamin D3, Thiaminhydrochlorid, Pyridoxinhydrochlorid, Cyanocobalamin (Vit. B12)

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):103
Geschlecht:männlich

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Eingetragen am 11.07.2009
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Patienten Berichte über die Anwendung von Clonidin bei Morbus Sudeck

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Clonidin für Morbus-Sudeck mit Schwindel, Sprachschwierigkeiten, Sehstörungen

Wenn man den Kopf zu schnell bewegt wird es einem Schwidelig Beine sind schlapp. Teilweise Sprachschwierigkeiten, Sehfähigkeit wird schlecht.

Clonidin bei Morbus-Sudeck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClonidinMorbus-Sudeck30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wenn man den Kopf zu schnell bewegt wird es einem Schwidelig Beine sind schlapp. Teilweise Sprachschwierigkeiten, Sehfähigkeit wird schlecht.

Eingetragen am 26.03.2010 als Datensatz 23367
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Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

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Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clonidin
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Wirkstoffe der Medikamente:

Clonidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

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Weitere Bezeichnungen, die zu Morbus Sudeck gruppiert wurden

akutes schmerzsyndrom, Chon.Schmersyndrom, chronische Schmerzen Morbus Sudek, CRPS 1+2, CRPS Typ 1, CRPS Typ 2, CTS Li. Hand, Depressionen Morbus Sudek, karpaltunnelsyndrom Morbus Sudeck, M.Schmerzsyndrom am Skelett

Klassifikation nach ICD-10

M89.-Sonstige Knochenkrankheiten
M89.0-Neurodystrophie [Algodystrophie] [5. Stelle: 0-9]

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alle 59 Benutzer zu Morbus Sudeck

Morbus Sudeck Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung


Beim Morbus Sudeck (CRPS = Complex Regional Pain Syndrom = übersetzt etwa: Komplexes örtliches Schmerzgeschehen) unterscheidet man grundsätzlich zwischen zwei Varianten, nämlich CRPS Typ 1 und CRPS Typ 2.
Eine Nervenschädigung liegt nur beim Typ 2 vor, während beim CRPS Typ 1 die Nerven nicht geschädigt sind. Das Krankheitsbild unter den Betroffenen zeigt sich äußerst differenziert und führt deshalb bei Medizinern oft zu Fehldiagnosen. Die bezeichneten Symptome können sowohl gemeinsam, als auch einzeln auftreten, manche dauerhaft verbleiben oder auch einzeln völlig verschwinden, bevor sie nach einiger Zeit erneut wiederkehren können.

Die Erkrankung ist weiterhin dadurch gekennzeichnet, daß eine Stoffwechselentgleisung vorliegt oder vorliegen kann, die sich mannigfaltig äußert, sie tritt häufiger bei den oberen Extremitäten auf und es betrifft mehr Frauen, als Männer und mehr ältere, als jüngere Personen.

Morbus Sudeck / CRPS ist eine sehr heimtückische Erkrankung, da sowohl Auftreten / Entstehung, wie auch ihr Verlauf, Therapie und Prognose zur Genesung nicht präzise beschrieben oder definiert werden können. Besonders abstrakt erscheint beim CRPS die unverhältnismäßig große Abweichung zwischen dem Schweregrad der auftretenden Krankheit M. Sudeck und der dem hingegen relativ harmlos erscheinenden Traumatas, die vorausgingen und ein Morbus Sudeck auslösten.

Ebenso beim auftretenden Entzündungsprozeß und der Schmerzentstehungslokalitäten, bis hin zur Ratlosigkeit, wenn es darum geht, einzuschätzen, wie lange die Beschwerden bzw. die Krankheitssymptome andauern werden.

In jüngster Zeit wird verstärkt darüber nachgedacht und diskutiert, in wie weit Morbus Sudeck / CRPS der Fibomyalgie ähnlich ist, da sich immer mehr abzeichnet, daß beide Erkrankungen in gewisser Weise Gemeinsamkeiten oder mindestens Berührungspunkte aufweisen. So wundert es nicht, wenn sich in der Therapie beider Erkrankungen Vieles gleicht.

Weitere Bezeichnungen, die vorwiegend in der Vergangenheit benutzt wurden, weil es wohl wegen der differenzierten Symptomatik schwierig war, einen geeigneten Namen für die Erkrankung zu definieren, sind z.B.

Algodystrophie, sympathische Reflexdystrophie (SRD), Kausalgie, Sudeck´sche Atrophie u. a.

Symptome


Typischstes Merkmal neben der lividen (lilablauen) Verfärbung und Ödembildung (Schwellung) ist IMMER der Schmerzcharakter, der mit evtl. anderen Symptomen einhergeht. Bei der Schmerzentstehung und Unterhaltung unterscheidet man insbesondere zwei Qualitäten, nämlich den sog. "sympathisch unterhaltenen Schmerz" (SMP = engl. sympathically maintained pain) und den vom Sympathikus unabhängig generierten Schmerz (SIP = sympathically indipendent pain).

Des weiteren ist meist ist auch eine erhöhte Neigung zur Nässe - oder Schwitzwasserbildung an der betroffenen Extremität beteiligt, sowie Kälte - oder Hitzebildung bzw. - Mißempfindung. Viele Sudeckerkrankte leiden unter extremen Berührungsschmerzen an den erkrankten Körperteilen und können selbst leichte Berührungen, wie beispielsweise Streicheln, nicht ertragen. Mit den Schmerzen, der Ödembildung, den biophysikalischen sichtbaren Prozessen einher geht meist eine fortschreitende Entkalzifizierung der Knochen in der betroffenen Region, was durch Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT), Skelettszintigraphie und MRT nachweisbar ist.
Die wohl größte Kuriosität der Krankheit ist die Eigenschaft, daß Morbus Sudeck in Einzelfällen "springen" kann, d.h. daß die Symptome sogar auf die jeweils andere Extremität "überspringen" können, obwohl diese beim vorausgegangen Trauma (Verletzung, schädigendes Ereignis) gar nicht beteiligt oder geschädigt war.

Patienten, die sich unsicher sind,ob bei ihnen selbst ein Morbus Sudeck / CRPS vorliegen könnte, sei hier ein kleiner Leitfaden an die Hand gegeben, um sich selbst kritisch zu beobachten und um vielleicht ein wenig dazu beitragen zu können, dem Arzt die Diagnose zu erleichtern. Leider sind gerade beim CRPS ungewöhnlich viele Fehldiagnosen bekannt geworden.

Wichtig ist in jedem Fall, dem Arzt / Therapeuten möglichst NICHTS zu verschweigen, denn unzureichende Informationen sind die häufigste Ursache, das Krankheitsbild eines CRPS falsch oder nur ungenügend erkennen zu können.

Da ein Morbus Sudeck quasi so gut wie nie ohne ein auslösendes Ereignis auftritt, sollte man sich zuallererst die Frage stellen:

Was ist geschehen bzw. welches Ereignis hat in jüngster Vergangenheit stattgefunden, was mit der Gesundheit / Krankheit der betroffenen Gliedmaße zu tun haben könnte:

Mögliche Antworten wären:

  • Eine Operation (auch gerade beim CRPS des Typs II)
  • Ein Sturz, eine Prellung, eine Quetschung o.ä.
  • Ein Knochenbruch (sehr häufig)
  • länger andauernde Ruhigstellung (Immobilisation)

(insbesondere lange Gipszeiten)

  • War der Gips schmerzhaft eng angelegen?

Dann sollte man die Gliedmaße mit bloßem Auge intensiv betrachten und nach folgenden Erscheinungen / Auffälligkeiten suchen:

(wichtig ist hierbei stets die Betrachtung im Hinblick der Veränderungsmerkmale zur ANDEREN / also gesunden Extremität)

  • Liegt im direkten Vergleich eine Verfärbung vor?
  • Wenn ja, ist diese Verfärbung lila / rötlich lila
  • Ist der Körperteil im Vergleich geschwollen oder aufgedunsen?
  • Sieht die Behaarung des Körperteils anders aus? Ist die Behaarung stärker?
  • Hat die Behaarung eine andere Charakteristik, z.B. mehr gekräuselt?
  • Geht die Behaarung über Zonen hinaus, die an der anderen Extremität haarfrei sind?
  • Ist der Körperteil im Vergleich feuchter oder gar naß (insbes. z.B. Handunterseite)
  • Hat der Körpterteil eine andere Temperatur? wärmer / kälter?

Der nächste Test sollte vorsichtig aber aufmerksam durchgeführt werden.

Gefühlstest:

Da beim CRPS die Berührungs - und Druckemfpindlichkeit meist völlig außerhalb des Normempfindens liegt, sollte man am besten selbst probieren, wie es sich anfühlt, wenn man die betroffene Extremität berührt. Dies je nach Ertragens von leichtem Streicheln bis sanfter Druck auf die weichen Hautpartien.

Nach folgenden Fragestellungen sollte man suchen:

  • Ist Druck auf den Körperteil im Vergleich überhaupt erträglich?
  • Erzeugt Druck im Vergleich Schmerz / starken Schmerz / unerträglichen Schmerz?
  • Was empfinde ich bei normaler Berührung? Unangenehm oder schmerzhaft?
  • Ertrage ich es, jemandem die Hand zur Begrüßung zu reichen?
  • Was geschieht bei nur leichter Berührung? Schmerzt diese bereits?
  • !! falls all dies mit ja beantwortet werden muß:
  • Kann ich überhaupt eine Berührung ertragen, auch wenn sie noch so fein ist?
  • Ist Streicheln erträglich?
  • Notfalls Test mit einer Vogelfeder: Erträglich?

Sollten die Symptome nicht so stark ausgeprägt sein, wie beim letzten Test, wenn mit "Ja" beantwortet, ist ein Test der Bewegungseinschränkung sinnvoll:

  • kann ich z.B. die Hand zur Faust ballen oder entstehen hierbei Schmerzen?
  • Entstehen Schmerzen beim Fassen eines Gegenstandes?
  • Schmerzt es, irgendeine Bewegung auszuführen?
  • Schmerzen Rotationsbewegungen oder Kippbewegungen?

Die voraus beschriebenen Beobachtungen stellen nur einen Teil von Möglichkeiten dar, CRPS etwas besser einschätzen zu können, doch sind sie sicher geeignet, sie mindenstens in die Überprüfung und Diagnostik miteinzubinden.

Therapie


Neben hochpotenten Analgetika kommen typischerweise sog. Co - Analgetika, wie Antidepressiva zum Einsatz, die eine Schmerzdistanzierung bewirken, sowie entzüngunshemmende Medikamente. Weiterhin wird die Krankheit durch umfangreiche physikalische Therapien, wie Krankengymnastik und Lymphdrainage behandelt. Neuerdings werden diese durch Elektrotherapiegeräte, wie TENS und Interferenzstrom ergänzt. Um der Knochenentkalzifizierung entgegenzuwirken, wird bei der Therapie oft auf die Gabe von Kalzium und Vitamin D3 gesetzt, sowie auf Calcitonin, das dafür sorgt, daß das Mineral bevorzugt aus dem Blut in die Knochen eingelagert wird.

Beispiele medikamentöser Therapiekonzepte beim CRPS Typ 1
(außer typischer Analgetika)

A) Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung

A1) Steroide, Kortikoide (umgangsspr.Kortison)
A2) Immunglobuline *(keine typisch f. CRPS zugelassene Therapie)
A3) COXII Inhibitoren (COX 2 - Hemmer)

B) Bisphosphonate

C) Lokalanästhetika für Nervenblockaden

D) Gabapentin, ein Antiepileptikum aus der Gruppe der Antikonvulsiva

Zu A1) Entzündungshemmende Wirkstoffe, Steroide / Kortikoide

Wohl die bekanntesten Wirkstoffe, die sich gegen den Entzündungsprozeß richten, sind beispielsweise Kortikoide, also Kortison, welches typischerweise auch bei vielen anderen entzündungsbedingten Krankheiten eingesetzt wird. Man denke hier beispielsweise an Asthma, COPD (chronische Bronchitiden und andere obstruktive Atemwegserkrankungen), Allergien, Autoimmunerkrankungen oder entzündliche rheumatische Erkrankungen.

Man bezeichnet sie auch als Glukokortikoide, Steroide oder Kortikosteroide. Dieser Wirkstoff wird eigentlich im Körper selbst hergestellt und zwar in der Nebennierenrinde, wobei die Produktion hauptsächlich in den frühen Morgenstunden, so etwa zwischen 6 Uhr und 8 Uhr in den Organismus ausgeschüttet wird. („Gluko“ bezieht sich auf den Umbau von Eiweis und Fetten in Zucker bzw. Traubenzucker)

Kortison hat allerdings den Nachteil, dass es bei starker oder länger anhaltender Dosierung unangenehme Nebenwirkungen mit sich bringen kann. So ist hier beispielsweise das sog. „Cushing Syndrom“ eine davon, die auch sehr auffällig ist, weil bei den Betroffenen die Kopfpartie stark anschwillt, sie wirken „aufgedunsen“.

Um diese Nebenwirkungen möglichst gering zu halten, ist es von größter Bedeutung, Kortikoide zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Dosierung einzunehmen. Sinnvoll erscheint es in den meisten Fällen, die Tagesgesamtdosis gerade zur Hauptzeit der Ausschüttung einzunehmen, also früh zwischen 6 Uhr und 8 Uhr.

Da der Körper seine Kortisonproduktion jedoch auch „misst“ und diese dann reduziert, wenn er feststellt, dass auf Grund der Kortisoneinnahme ein hoher oder höherer Spiegel vorhanden ist, darf man normalerweise ein Kortisonpräparat niemals abrupt absetzen, sondern man muß es „ausschleichen“, d.h. täglich nach und nach reduzieren, z.B. jeweils halbieren. So kann der Körper sich langsam an den niedriger werdenden Spiegel anpassen und die Produktion des körpereigenen Kortisons wieder „hochfahren“.

Um das Risiko der „Gewöhnung“ des Körpers an die fremde Kortisonmenge gering zu halten, wird auch manchmal die Strategie einer sozusagen „Ping – Pong – Methode“ angewandt. Diese besteht darin, dass man die Kortisondosis täglich zwischen 100 % und Null wechselt. Auch hier wird der Körper immer wieder im Wechsel angeregt, die Kortisonproduktion nicht einzustellen. Wichtig ist in jedem Fall, die vom Arzt verordnete Dosierung und die Anwendungsart bzw. Zeitpunkte peinlichst genau einzuhalten und keinesfalls selbst etwas wegzulassen oder selbstständig die Dosis zu verändern oder falsch einzunehmen.

Kortison ist übrigens bei kurzer Anwendungsdauer lange nicht so schädlich, wie es oft dargestellt wird. Bei kurzzeitigen hohen Gaben in den Organismus – man nennt sie auch systemische Anwendungen – ist der Nutzen für den Patienten sicherlich weitaus höher, als die Risiken und Nebenwirkungen, die sich meist ja erst bei langfristiger Einnahme einstellen. Als Faustregel gilt: Initialdosierung so hoch wie nötig, Erhaltungsdosierung so niedrig wie möglich, Beendigung der Einnahme so moderat wie möglich (langsam ausschleichend).

Beim CRPS ist eine mögliche Option der medikamentösen Therapie also die Einnahme eines entzündungshemmenden Präparates, wie z.B. Kortison, da man davon ausgeht, dass die Erkrankung auch eine entzündliche Komponente ausmacht. Insbesondere begegnet man durch die Gabe von Kortison beim CRPS den neuropathischen Schmerzen.

Zu A 2)

Eine Sonderstellung unter den Wirkstoffen, die über die Hemmung von Entzündungen eine schmerzlindernde Wirkung beim CRPS erreichen sollen, nehmen die Immunglobuline ein. Wie bereits Paul Sudeck schon beschrieb, kann man beim CRPS zumindest im Verlauf von einer entzündlichen Komponente ausgehen, die an der Unterhaltung der Erkrankung, insbesondere des autonomen Schmerzcharakters beteiligt ist.

Wenn man sich nun vorstellt, daß Entündungsprozesse, egal an welcher Stelle im Körper sie stattfinden, immer mit Schmerzen einhergehen, so scheint es naheliegend, daß man durch Bekämpfung derselben auch die damit einhergehenden Schmerzen eindämpfen kann.
Hierbei spielen nun die sog. Immunglobuline eine wichtige Rolle. Entzündungen sind einerseits ein Geschehen, die durch Ereignisse stattfinden können, wie z.B. durch Eindringen eines Entzündungsauslösers in den Organismus, andererseits aber auch durch den Körper selbst, wenn seine eigene Entzündungsregulation entgleist.
Dies dürfte jedem bekannt sein, der sich mit dem Thema Rheuma oder Multipler Sklerose schon einmal befasst hat.

Letztere Entzündungsprozesse, die sich aus dem Organismus "von selbst" entwickeln, nennt man Autoimmunerkrankungen, wobei sich Stoffe, die der Körper bildet, "krankhaft" gegen eigene Körperbestandteile richten, während es als "gesund" anzusehen ist, wenn der Körper angemessen nur gegen fremde oder ihn schädigende Bestandteile Antikörper oder Abwehrstrategien bilden würde.

Beim Einsatz der Immunglobuline im Sinne einer Therapie werden diese nun in den Körper verbracht, um das Immunsystem sozusagen zu "regulieren". Immunglobuline werden direkt aus dem gesunden (fremden) menschlichen Körper gewonnen, allerdings unter strengsten Reinigungsbedingungen, wie man sich gerne vorstellen mag. Das war nicht immer so, denn früher kam es bei Immunglobulinverabreichungen manchmal zu Infektionen von Hepatitis und sogar HIV. Seit jedoch die Auflagen und Bestimmungen zur Reinigung und Sicherheit bei der Aufbewahrung drastisch verschärft wurden, traten keine derartigen Zwischenfälle mehr auf oder es sind zumindest keine bekannt geworden.

Unterschieden wird bei der Verabreichung von Immunglobulinen noch in
a) Intravenös (IV - in die Vene) und
b) subkutan (sub = unter, Kutan = Haut, also unter die Haut)

Die IV - Gabe stellt eine hochdosierte Variante dar, bei der auch die Nebenwirkungen eine nicht unerhebliche Rolle spielen können, während die subkutane Verabreichung eher gut vertragen wird und selten mit Nebenwirkungen zu rechnen ist.

Bei CRPS Patienten kommt eigentlich nur die subkutane Variante in Betracht, bei der mittels einer normalen Spritzennadel die aus dem Kühlschrank entnommene und etwas angewärmte Serumsflüssigkeit in eine mit den Fingern zusammengedrückte Unterbauchfalte gespritzt wird.

Etwas unangenehm ist die relativ große Menge von z. B. 20 ml, die in das subkutane Gewebe eingebracht werden muß, da sich diese ja nicht sofort verteilen kann oder vom umliegenden Gewebe so schnell resorbiert wird. Es entsteht ein lokales Spannungsgefühl im Bauch, das im Laufe des Tages nachlässt. Hilfreich ist hierbei, wenn der Therapeut schonend langsam und behutsam vorgeht. Der Einstich selbst ist harmlos und kaum zu spüren. Nach Verabreichung des Serums ist ein Verbleib von mindestens 30 - 45 Minuten in der Ambulanz notwendig, denn bei evtl. Unverträglichkeiten des Serums oder Allergien könnten Schockzustände oder andere bedrohliche Komplikationen entstehen, bei denen ärztliche Überwachung zwingend erforderlich ist.

Wenn die Gabe von Immunglobulinen anspricht, so wird sich dies in aller Regel innerhalb der ersten Tage nach Verabreichung bemerkbar machen und die Schmerzen sollten dann deutlich zurück gehen. Signifikant wäre ein Rückgang auf der Schmerzskala, die sicherlich jeder Sudeckpatient kennt, um mehr als 20 %, also z.B. von 5 auf 3 und die Schmerzabschwächung sollte auch nicht nur von kurzer Dauer sein, sondern Tage bis Wochen anhalten.
Erst dann kann von einem gewissen therapeutischen Effekt gesprochen werden. Dies wäre auch notwendig, da die subkutane Verabreichung von Immunglobulinen eine gewisse (wenn auch geringe) Beeiträchtigung für die Lebensqualität mit sich bringt und nicht ständig wiederholt werden kann.

Es sei aber an dieser Stelle explizit darauf hingewiesen, daß die Verabreichung von Immunglobulinen keine typische Sudecktherapie darstellt und als solche auch nicht regelrecht gilt oder anerkannt wäre. Dennoch setzen manche Therapeuten sicherlich aus gutem Grunde, wie hier geschildert, zumindest auf das Austesten eines Ansprechens, was ja zumindest lohnenswert wäre, da eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, CRPS auf diese Weise adäquat (co-) therapieren zu können. Ein alleiniges Therapiekonzept kommt dieser Methode sicherlich nicht zugute, sondern muß immer als ein Bestandteil innerhalb eines multimodalen Konzeptes gesehen werden. Dies gilt im Übrigen auch für alles anderen Varianten der hier vorgestellten Therapiekonzepte.

Zu A 3) COX II - Inhibitoren / Hemmer

Aus der Gruppe der nichtsteroidalen Entzündungshemmer stammen die sog. COXII Inhibitoren, die eigentlich Antirheumatika sind. Das "COX" bezieht sich hierbei auf Cyclooxygenase und zwar auf Typ 1 und 2, welche in der Therapie des CRPS unterschiedlich wichtige Bedeutung besitzen.

Während sich der COX 1 Typ u. a. eher auf den Schutz der Magenschleimhaut gegen die Magensäure, sowie auf die Durchblutungsversorgung der Nieren bezieht, hat der COX 2 Typ seine Bedeutung innerhalb des Entzündungsvorgangs selbst.

Da eine generelle Hemmung der Cyclooxygenase beide Typen beeinträchtigen würde, somit also auch eine gefährliche Situation für die Magenschleimhaut mit sich brächte, gibt man hier sog. "selektive COX II - Hemmer", was so viel bedeutet, wie "hauptsächlich wirksam auf den COX II Typ" nämlich jenen, der die Entzündung erzeugt und unterhält. Dies gewährleistet eine relativ magenschonende orale Schmerztherapie.

Wichtige Anmerkung sei hier allerdings, daß COXII - Inhibitor - Präparate bereits mehrmals vom Markt genommen wurden / werden mussten, da man ihnen schwere bis schwerste Nebenwirkungen nachweisen konnte. Bekannteste Risiken waren damals kardiovaskuläre Erkrankungen und Leberschädigungen.

Zu B) Bisphosphonate

Eine Therapie mit Bisphosphonaten zählt zu den typischen Therapieoptionen bei CRPS mittels Medikamenten und zielt auf eine Wirkungsweise über die Knochen / den Knochenbau ab. Ein Bisphosphonat ist chemisch dem Pyrophosphat ähnlich, nur stabiler, da es anstatt einer Sauerstoffbrücke in der Mitte des Moleküls eine Kohlenstoffverbindung enthält. Außer bei CRPS werden diese Substanzgruppen auch beispielsweise bei Knochenkrebs oder Osteoporose eingesetzt. Die Anwendung geschieht i.d.R per Infusion und die Verweildauer des Wirkstoffs in den Knochen ist sehr lange

In der Wirkungsweise vereinfacht dargestellt, bewirken Bisphosphonate eine Verhinderung oder Verminderung des Knochenabbaus, indem die Kalziumauflösung gehemmt wird. Da bei CRPS oft eine Entkalzifizierung der Knochen in der betroffenen Region einhergeht, kann eine Therapie mit Bisphosphonaten sinnvoll sein.

Bei der Behandlung besteht jedoch ein gewisses Risiko zu Gesundheitsschäden im Kieferknochen, die auch dauerhaft verbleiben können. Für Betroffene ist es deshalb wichtig, sich vor der Behandlung mit Bisphosphonaten bei ihrem Zahnarzt über den Gesundheitszustand ihres Kieferknochens zu informieren und auch sicherzustellen, dass in absehbarer Zeit dort kein Eingriff durchzuführen oder geplant ist.

Das Risiko für Kieferknochenschäden steigt mit zunehmender Dauer der Therapie mit Bisphosphonaten und kann bei jahrelanger Behandlung zu ernsten Schäden führen, da der Knochen spröde werden kann und über die Mundschleimhäute Entzündungskeime hineingelangen können. Da der Kieferknochen dann abwehrgeschwächt ist, kann dies bis zu seiner Zerstörung führen und im schlimmsten Fall eine Transplantation notwendig machen.

Zu C) Stellatum – und Plexusblockaden bzw. Ganglionäre lokale Opioidanalgesie (GLOA)

Bei den sog. Blockaden wird hauptsächlich unterschieden in „Grenzstrangblockaden“ - z.B. die Stallatumblockade, wo das Ganglion Stellatum betäubt wird - und Blockaden des Nervengeflechts der betroffenen Gliedmaße, wie beispielsweise der „Plexus brachialis“, der das Armnervengeflecht bildet. Das Ganglion Stellatum befindet sich im Halsbereich, von wo aus sich die Nerven in die Gliedmaßen fortsetzen.

Beiden Methoden ist gemein, dass man hier durch ein Betäubungsmittel, den Nerv bzw. das Nervengeflecht, der / das die Schmerzreize ans Gehirn überträgt, ganz oder teilweise ausschaltet bzw. in seiner Empfindlichkeit herabsetzt.

Bei der Grenzstrang – oder Stellatumblockade kommen neben Lokalanästhetika wie Bupivacain oder Lidocain, wie sie auch bei Operationen verwendet werden, auch Opioide zum Einsatz, bei denen es allerdings nicht zu einer so starken Steigerung der Durchblutung kommt, wie bei den zuvor angesprochenen örtlichen Betäubungsmitteln. Bei der Verabreichung von Opioiden anstatt Betäubungsmitteln spricht man von der "Ganglionären lokalen Opioidanalgesie" (GLOA). Bei dieser Methode werden etwa 2 ml verdünnte Buprenorphinlösung an die selbe Stelle injiziert, wie bei der Stellatumblockade.

Dem gegenüber steht der Vorteil, dass die Motorik erhalten bleibt und insgesamt keine so starke Beeinträchtigung von Körperfunktionen zu erwarten ist. Ein weiterer, sehr willkommener Vorteil liegt darin, daß man im Gegensatz zur oralen Einnahme von Opioiden nur sehr kleine Mengen des Wirkstoffs braucht und einen Wirkungszeitraum von mehreren Tagen erzielen kann. Das ist aber individuell sehr unterschiedlich und muß schließlich ausgetestet werden, wie gut der jeweilige Patient darauf anspricht.

Da der zu betäubende Grenzstrang im Hals sehr nahe an lebenswichtigen Organen liegt, ist diese Methode nicht ungefährlich und wird nur von erfahrenen Ärzten und Anästhesisten durchgeführt.

Als Wirkstoffe für die Plexusblockade kommen ebenfalls z.B. Bupivacain oder Lidocain zum Einsatz. Hierbei wird jedoch oft auch das motorische Nervensystem mehr oder weniger mit betäubt, was für die Zeit der Betäubung zum Totalausfall der Gliedmaße führen kann, je nach dem, wie viel vom jeweiligen Lokalanästhetikum gespritzt wird und wie genau die Umgebung des Nervs „getroffen“, also vom Wirkstoff umspült wird.

Für den durchführenden Arzt stehen bei dieser Methode zur Präzisierung der Dosierung hauptsächlich zweierlei Strategien zur Verfügung:

Einerseits kann die Konzentration des Wirkstoffs variiert werden und andererseits kann bei gleichbleibender Konzentration die Injektionsmenge, also die gesamte Flüssigkeitsmenge, die gespritzt wird, verändert werden. Typische Dosierungen für eine Plexusanästhesie sind z.B. 2,5 ml - 10 ml Bupivacain 0,10 % - 0,50 %, was ausreichend sein kann, den Arm in seiner gesamten Motorik und damit auch den Schmerz für bis zu 12 oder gar 14 Stunden völlig auszuschalten. Die Wirkung kann jedoch auch von wesentlich kürzerer Dauer und Intensität ausfallen, was hauptsächlich davon abhängt, wie genau das Zielgebiet bei der Injektion getroffen wurde.

Vorteil: Die Schmerzausschaltung wird hierbei am sichersten bis zu 100 % erreicht, da die Gliedmaße, wie bei einer OP, total anästhesiert wird. Zudem wird der restliche Organismus im Vergleich zur hochdosierten Gabe starker Opiate wenig bis gar nicht belastet, was ein günstiges Aufwand / Nutzen - Verhältnis darstellt.

Nachteil dieser Methode ist die Notwendigkeit der ständigen Wiederholung in Halbtagesrhythmen und der damit verbundenen Unsicherheit des jeweiligen präzisen "Treffens" des entsprechenden Nervengeflechts. Zweifellos kann dies nur von sehr erfahrenen Therapeuten erfolgreich praktiziert werden, zumal hierbei auch eine gewisse Gefahr besteht, Nervenfasern oder andere Körperteile in der Einstichregion zu verletzen oder gar zu zerstören.

Um diese Gefahr zu minimieren, bedient man sich stationär der Methode des Katheders, wo der Einstich bis hin zum Nerv oder zum Nervengeflecht nur ein Mal vorgenommen werden muß, weil hierbei gleich die Nadelkanüle an den Ort positioniert wird, wo das Lokalanästhetikum benötigt wird, während dies über einen kleinen Schlauch von einem Depot aus langsam, aber stetig einträufelt. Man braucht bei dieser Methode lediglich das Depot ein – bis mehrmals täglich auffüllen, jedoch nicht mehr neu einstechen. Das „Depot“ ist ein kleiner Kunststoffbehälter, der am Körper an geeigneter Stelle mittels Pflaster o.ä. angeheftet wird.

Während der Dauer des Tragens eines solchen Katheders ist es allerdings nicht möglich, zu baden, zu schwimmen oder sorglos zu duschen, was bei der wiederkehrenden Injektion problemlos möglich ist.

Für stark an Schmerzen leidende CRPS – Patienten ist eine der Blockademethoden oft der einzige Lichtblick, die Schmerzen für einen bestimmten Zeitraum los zu werden, wenngleich sie während der Zeit der Betäubung die anästhetisierte Gliedmaße nicht bewegen oder einsetzen können.

Für einen an der Hand erkrankten Sudeckpatienten bedeutet dies, dass der Arm einfach nur lose herunter hängt und nicht willentlich bewegt werden kann. Um ihn zu positionieren, ist es somit erforderlich, ihn mit dem gesunden Arm zu bewegen. Gleichzeitig verspürt der Patient ein starkes Kribbel – oder Pelzigkeitsgefühl in der Gliedmaße, sowie eine starke lokale Erwärmung in der betäubten Region, was auf die verstärkte Durchblutung zurückzuführen ist. Dieser Effekt ist vom Therapeuten gewollt, da man davon ausgeht, dass auf diese Weise ein Heilungsprozess mit einhergeht.

Risiken beim Einsatz der Lokalanästhetika Bupivacain und Lidocain sind u. A. das Auftreten von leichten bis schweren Herzrhythmusstörungen, also Stolpern, Extrasystolen, Couplets (zwei schnell aufeinanderfolgende Herzschläge, Salven (mehr als drei bis vier schnell aufeinanderfolgende Extrasystolen), bis hin zur schweren Tachykardie.

Patienten, die bekanntermaßen unter Herzrhythmusstörungen leiden und sich aus irgendeinem Grunde ein CRPS erwerben, sollten die Herzerkrankung, einschließlich der einzunehmenden Medikamente unbedingt ihrem Schmerztherapeuten mitteilen. Es gibt heutzutage gute Möglichkeiten, vor Dauertherapie mit Lokalanästhetika zu testen, ob der Patient sensibel darauf reagiert.

D) Gabapentin

Der Wirkstoff Gabapentin aus der Gruppe der Antikonvulsiva wurde früher hauptsächlich bei Epilepsie eingesetzt, wobei die Wirkungsweise bis heute nicht so ganz geklärt oder verstanden wurde.

Was jedoch über den Wirkstoff beschrieben werden kann, ist, daß er chemisch der Gamma Aminobuttersäure ähnelt, abgekürzt GABA. Dieser wiederum ist ein Botenstoff, der zwischen den Nervenzellen "zirkuliert" und - wie der Name Botenstoff schon verrät - als "Bote" zwischen ihnen die Signalübertragung mit beeinflusst. Das ist bei allen Botenstoffen so.

Gabapentin jedoch bindet nicht selbst an die Bindungsstellen im Gehirn an, sondern es veranlasst, so vermutet man, daß die körpereigne Gammaaminobuttersäure (GABA) selbst stärker produziert wird. Diese ist es dann, die eine Reizhemmung zwischen den Bindungsstellen verursacht. Die "Bindungsstellen" kann man sich übrigens vorstellen wie kleine Spalte zwischen elektrischen Leitern, in welche Stoffe gelangen, die einen "Stromfluß" schneller oder langsamer machen können, stark vereinfacht ausgedrückt, wie bei einem Stromkabel, das Strom zur Lampe führt, die dann heller oder dunkler brennt oder auch aus sein kann.

Man kann sich darüber hinaus vorstellen, daß je nach dem, welches "chemische Material" sich in den Spalten befindet, der "Strom" besser oder schlechter geleitet werden kann.

So ähnlich verhält es sich auch bei den Bindungsstellen zwischen den Nervenfasern, wo man statt dessen von "Synapsen" spricht. Diese Synapsen, also die beiden jeweiligen Enden der Nervenfasern, zwischen denen sich der angesprochene Spalt oder die Bindungsstelle befindet, sind aufnahmefähig für die verschiedensten "Materialien", die Botenstoffe genannt werden.

Je nach dem, welcher Botenstoff dort in der Überzahl vorherrscht, entscheidet darüber, wie schnell oder wie "gehemmt" ein Nervensignal von einem Nerv zu dem nachfolgenden übertragen werden kann. Man spricht hier auch von Erregungsübertragung, ein Prozess, bei dem nicht einfach ein Erregungspotenzial (beim Beispiel Strom wären dies Elektronen) weitertransportiert wird, sondern mittels eines komplizierten und komplexen chemisch - physikalischen Ablaufs in seinem gesamten Verlauf von einer Stelle zu einer anderen im Körper (oder hier im Gehirn) gesteuert wird.

Letztendlich sind es aber dennoch elektrische Ströme - wenn auch ganz kleine - die eine Erregung, einen Sinnesbestandteil oder einen Reiz zum Gehirn weiterleiten, nur das "Brems - und Beschleunigungsverfahren" dieser Weiterleitung wird zusätzlich chemisch durch die Botenstoffe gesteuert oder reguliert.

So kann man sich gut vorstellen, daß beispielsweise ein Signal, das einen Schmerzreiz übtragen soll, umso stärker und schneller weitergeleitet wird, je mehr von dem "Beschleunigerbotenstoff" in den Spalten (zwischen den Synapsen) vorhanden ist.

Umgekehrt aber - und das ist das Entscheidende bei der Schmerztherapie - kann auch ein "Hemmungsbotenstoff" diesen Prozess umkehren, also die Schmerzweiterleitung verlangsamen bzw. abschwächen, wovon der Patient dann letztendlich profitiert, weil er weniger Schmerzen wahrnimmt.

Zusammenfassend kann für Gabapentin wohl folgendes ausgesagt werden:

Der Wirkstoff veranlasst wahrscheinlich den Organismus, Gamma-Aminobuttersäure vermehrt herzustellen bzw. dafür zu sorgen, daß sich in den synaptischen Spalten mehr davon befindet, was eine bestimmte Reizweiterleitung, die auch für neuropathische Schmerzen relevant ist, hemmt oder wenigstens vermindert. Und das ganze dosisabhängig.

Ein wichtiger Faktor kommt somit der richtigen Dosierung zu.

In der Regel beginnt man die Therapie langsam, also vorsichtig einschleichend mit der Minimaldosierung von 100mg - 100mg - 100mg (früh-mittags-abens) und steigert dann täglich bei jeder Einnahme um 100 mmg. Bei 3 x 300 mg tgl. (also insgesamt 900 mg) befindet man sich bereits in einem mittleren Dosisbereich, der durchaus gute therapeutische Erfolge erzielen kann.
Oft reicht dies jedoch nicht aus und man erhöht weiter auf 3 x 600 mg. Ist wegen der signifikant eintretender, jedoch noch unzureichender Wirkung eine Rechtfertigung gegeben, noch weiter zu steigern, wobei die Nebenwirkungen tolerierbar bleiben aber im Auge behalten werden müssen, so kann bis zu einer Tagesmaximaldosierung von 3600 mg hochtherapiert werden.

Der Patient sollte jedoch bereits bei Dosierungen im Bereich von 1000 mg sehr auf seine psychische und physische Konstitiution achten, insbesondere aufmerksam sein und sich selbst beobachten, ob er beispielsweise plötzlich sehr müde wird.

Es kann vorkommen, daß man unter der Therapie von Gabapentin plötzliche Einschlafattacken erfährt, wie es der Verfasser dieses Artikels selbst auch erlebte. Dies kann einhergehen mit teilweiser bis völliger Orientierungslosigkeit, die sich jedoch meist nach Minuten wieder zu einer normalen Orientierung zurückbildet.

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...wird weiter ergänzt. Vorgesehene Themen und Ausführungen:

  • Therapie

Typische Analgetika, also klassische Schmerzmittel
ausführliche Erörterung der physiotherapeutischen Möglichkeiten
Welche Rolle spielt / spielen die Psychotherapie und soziale Faktoren
(Hypericum)

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