Nitrofurantoin für Blasenentzündung

Insgesamt haben wir 1588 Einträge zu Blasenentzündung. Bei 2% wurde Nitrofurantoin eingesetzt.

Wir haben 27 Patienten Berichte zu Blasenentzündung in Verbindung mit Nitrofurantoin.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Nitrofurantoin für Blasenentzündung auftraten:

Übelkeit (7/27)
keine Nebenwirkungen (2/27)
Kreislaufbeschwerden (2/27)
Schüttelfrost (2/27)
Schwindel (2/27)

Folgende Berichte über den Einsatz von Nitrofurantoin für Blasenentzündung liegen vor:

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Hallo, also nach so viel Kritik muss ich mal ein dickes Lob an diese Tablette loswerden. Ich bin froh, dass es sie gibt. MIR hat sie geholfen. Nach vielen Jahren immer wieder rückkehrender Blasenentzündungen, teilweise nah am Wahnsinn (wer diesen ständigen Harndrang kennt, der dann mit ein paar Tröpfchen, verbunden mit Schmerzen wie Ziehen und Stechen kennt, weiß was ich mit Wahnsinn meine) war ich froh, als nach mehreren Besuchen bei verschiedenen Urologen endlich mal einer auf die Idee der gelten Tabletten kam. Für mich sind sie ein Segen. Ich nehme sie nach Bedarf, wenn ich was merke sofort, sonst ab und an nach dem Geschlechtsverkehr. Bei mir helfen sie immer. Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt noch gar keine - zumindest habe ich nichts bemerkt. Blöd ist nur, dass ich immer ein paar Streifen auf Vorrat benötige. Diese Woche hat mein Arzt zu und wir fahren in Urlaub. Soll heißen, dass ich nicht weiß, wie und wo ich sie - bzw. das Rezept - herbekommen soll, da sie ja verschreibungspflichtig sind. Dumm gelaufen. Versuche jetzt über einen anderen Arzt das Rezept zu bekommen....

nitrofurantoinBlasenentzündung24 Monate

Dumm gelaufen. Versuche jetzt über einen anderen Arzt das Rezept zu bekommen. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass fremde Ärzte einem die persönliche Medikation (die sie ja nicht kennen, sondern lediglich glauben können) nicht so gern aufschreiben.
Drückt mir mal die Däumchen. Im Badeurlaub neige ich nämlich gern zur BE. Hab auch schon überlegt, ob man sie in Spanien - wie viele andere Medikamente auch - rezeptfrei bekommen kann.
Wie dem auch sei. Ich kann wirklich NICHTS nachteiliges über die Tabletten sagen!

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Husten

Soweit bin ich relativ zufrieden mit dem Medikamet, es ist auch fast meine letzte Hoffnung gewesen meine wiederkehrende Blasenentzündung loszuwerden. Ich hatte immer wieder verschiedene Antibiotka bekommen, die akut auch geholfen haben, allerdings kam die BE nach einigen Wochen bzw Monaten wieder, also hat mir der Arzt eine durchgängige Behandlung mit Nitrofurantoin empfohlen. Ich habe über vier Wochen hinweg jeden Abend eine Tablette genommen. Alkohol ist in der Zeit natürlich tabu. Nach dieser Behandlung bin ich dann auch gut 2 Jahre ohne Beschwerden gewesen. Bis vor kurzem, da habe ich das Medikament wieder für 3 Wochen genommen, behandle momentan mit einfachem Echinacea nach. (Hab Angst, dass es wiederkommt und kein gutes Gefühl immer wieder die Tabletten zu schlucken) Nebenwirkungen bei mir waren nicht immer zu bemerken. An einigen Tagen war mir übel. An zwei Tagen (nicht hintereinander), war es schlimmer. ALs ich morgens aufwachte, spürte ich einen Hustenreiz (Gefühl als hätte man Flüssigkeit in der Lunge, wie als wenn man zulang geschwommen ist ;). Weiter ging...

nitrofurantoinBlasenentzündung4 Wochen

Ich habe über vier Wochen hinweg jeden Abend eine Tablette genommen.
Alkohol ist in der Zeit natürlich tabu.
Nach dieser Behandlung bin ich dann auch gut 2 Jahre ohne Beschwerden gewesen.

Nebenwirkungen bei mir waren nicht immer zu bemerken.
An einigen Tagen war mir übel.
Weiter ging es mir an diese Tagen sehr schlecht, ich war matt, müde, konnte nichts essen und eigentlich nur schlafen. Anders ging es nicht.
Dann habe ich für einen Tag die Einnahme ausgesetzt.

Naja..also..es hat geholfen, meine BE kam aber nach ca. 2 Jahren wieder. Ich würde doch lieber noch etwas anderes finden gegen BE, als zu oft dieses Medikament zu nehmen.
Ein angepasster Lebestil mit wenig Alkohol, nicht Rauchen, viel viel viel und immer wieder viel trinken und aufs Klo gehen UND vor allem keine kalten Füße kriegen ist trotz Medikament nicht zu vermeiden ;)

Dennoch würde ich auf raten das Medikament für eine Zeit auszuprobieren, wenn andere Antibiotika langfristig nicht geholfen haben.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für chron. Harnwegsinfektion mit Lungenfibrose

Nach der Entfernung einer Niere wegen eines fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms wurde mir Nitrofurantoin retard als Dauermedikation vom Urologen verordnet. Es erfolgte keinerlei Aufklärung über evtl. Nebenwirkungen, das Medikament war insoweit wirksam, als es meine verbliebene Niere vor Infektionen schützte. Nach ca. 3 Jahren ergab die RöA Thorax den Verdacht von Lungenmetastasen, Biopsien bestätigten diese Diagnose aber nicht.Stattdessen habe ich eine Lungenfibrose, wahrscheinlich verursacht durch das Medikament Furantoin. Der Lungenfacharzt war entsetzt über die langjährige Verordnung, die von niemand, auch nicht vom Hausarzt, in Frage gestellt wurde. Nach 12 monatiger Behandlung mit Cortison und natürlich sofortigem Absetzen des Medikamentes bin ich nun wieder in der Lage, geringfügige!!! Belastungen zu bewältigen. Auf lange Sicht hat mir die Einnahme von Furantoin retard deutlich mehr geschadet als die Krebserkrankung und das ist doch kurios, oder nicht? Ich kann nur jeden vor der Einnahme des Medikamentes warnen.

nitrofurantoin bei chron. Harnwegsinfektion

nitrofurantoinchron. Harnwegsinfektion3 Jahre

Ich kann nur jeden vor der Einnahme des Medikamentes warnen.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Atemnot, Atembeschwerden, Kreislaufbeschwerden, Schwindel

WARNUNG! Ich habe gestern, auf Anweisung meines Urologen, mit der Einnahme von Furadantin Retard mit dem Wirkstoff Nitrofurantion begonnen, da ich nun schon seit fast 6 Wochen unter Blasenschmerzen (und alles was da so dazu gehört) leider und bisher kein anderes Antibiotikum helfen konnte. Habe um die Mittagszeit due erste Tablette genommen und bereits am frühen Abend bekam ich Atemnot/ Gefühl nicht mehr tief einatmen zu können. Erstmal dachte ich mir nix dabei und nahm am Abend noch eine Tablette. Konnte nachts kaum schlafen, war unruhig und mir wurde zunehmend schwindelig, im Wechsel warm und kalt und ich bekam zunehmend starke Schmerzen im Brustkorb. Am Morgen wollte ich aufstehen doch nach wenigen Schritten ist mein Kreislauf total zusammen gebrochen. Ich sah schwarz vor Augen und hab es gerade noch so zurück ins Bett geschafft Daraufhin nahm ich mir den Beipackzettel (ich lese ihn extra nicht vor der Einnahme um mich nicht verrückt zu machen.) Und steht es bei Überempfindlichkeitsreaktionen: Engegefühl in der Brust, Gefühl von Schwindel,... drohende Ohnmacht....

nitrofurantoinBlasenentzündung-

WARNUNG!

Ich sah schwarz vor Augen und hab es gerade noch so zurück ins Bett geschafft

Habe meinen Urologen angerufen, der hat mich jetzt mehr oder weniger als Hypochonder dargestellt, weil das ja seit 20Jahren keinem seinen Patienten passiert wäre. Ich habe das Zeug jetzt abgesetzt.

Geburtsjahr:1990

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Nitrofurantoin jedes mal nach dem Geschlechtsverkehr ein, damit ich keine Blasenentzündung bekommen und auch dann, wenn ich schon wieder mal eine habe. Ich vertrage das Medikament sehr gut - habe also bis jetzt (nach ca. 4 Jahren Anwendung) überhaupt keine Nebenwirkungen.

nitrofurantoinBlasenentzündung-

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Blasenentzündung

Hallo erstmal alle zusammen.... seit ungefähr leztes jahr januar leide ich oftmals an einer blasenentzündung. seit über nem jahr lag ich bis jetzt 3 mal im krankenhaus, mit mir haben sie alles gemacht, blasenspiegelung, entoskopi einfach alles ´habe unentliche medikamente bekommen antibiotikum alles schon ausprobiert. dann hab ich 2010 april nitrofurantoin verschrieben bekommen die musste ich dann 3 monate einnehmen. alles war ok in der zwischenzeit hatte ich nix von april bis oktober. also kann nur sagen mir hat es geholfen. und seit oktober leide ich wieder dadrunter weiss echt nicht mehr weiter. mir hilft einfach nix mehr. habe von einer impfung gehört (STROVAC) meine frage hilft es denn überhaupt? bitte hilft mir ich weiss echt nicht mehr weiter... bin seit fast 2 jahren glücklich vergeben haben auch kein GV mehr weil ich viel zu viel angst habe. und ich habe angst das ich meinen freund dadurch verlieren werde, kann es wirklich durch GV zu einer BE kommen ?????? Jetzt hab ich die tabletten wieder bekommen nitrofurantion ich hoffe sie helfen mir und wenn ich wirklich sehe in...

nitrofurantoinBlasenentzündung1 Monate

bitte hilft mir ich weiss echt nicht mehr weiter... bin seit fast 2 jahren glücklich vergeben haben auch kein GV mehr weil ich viel zu viel angst habe. und ich habe angst das ich meinen freund dadurch verlieren werde, kann es wirklich durch GV zu einer BE kommen ?????? Jetzt hab ich die tabletten wieder bekommen nitrofurantion ich hoffe sie helfen mir und wenn ich wirklich sehe in der zeit wenn ich es einnhemen werde ich es mein lebenlang einnehmen habe auch gar keine nebenwirkungen bemerkt. danke euch allen schon mal würd mich über eine antwort sehr freuen.... liebe grüsse SC

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit grippeähnliche Symptome, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schüttelfrost

Aufgrund von immer wiederkehrenden Blasenentzündungen wurde mir das Medikament verschrieben. Am 2 Tag, grippeähnliche Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit und Schlappheit, dann nachts Schüttelfrost, am 5 Tag Arzneimittelfieber 1 Tag lang und punktuelle Einblutungen an den Füßen. Habe das Mittel nach 5 Tagen sofort abgesetzt. Gegen die Blaseninfektion hat es geholfen, aber durch das abrupte Absetzen nach 5 Tagen kam diese wieder.

nitrofurantoinBlasenentzündung5 Tage

Geburtsjahr:1969

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Juckreiz, Nesselsucht

Trotz Vorwarnung im Beipackzettel , dass Allergie "sehr häufig" auftreten, ist dieses Mittel zugelassen??? Musste notgedrungen umstellen, da dass gut verträgliche Cotrim resistent ist... Bereits ca 15 Minuten (!) nach der ersten Einnahme massiver Juckreiz im gesucht, Dekolleté, Armen, vereinzelt am Restl Körper.quaddelbildung im Gesicht ,alles feuerrot, brennen wie Nadelstiche. V.a die zunehmende Schwellung in diesem Bereich machte angezündet lies mich den Notarzt rufen! --> typischer anaphylaktischer Schock! Nach hochdosiertem cortison sowie antihystaminka rasche Besserung, musste zur Überwachung einen Tag auf intensiv verbringen... Fazit: natürlich reagiert nicht jeder allergisch, aber es scheint hier haut wirklich HÄUFIG zu sein... Vorsichtig sein...

Geburtsjahr:1972

nitrofurantoin für chronische Blasenentzündung mit Übelkeit, Gelenkschmerzen, Erbrechen, Wahrnehmungsstörungen, Leukopenie, Wachstumsretardierung

Ich habe den Wirkstoff Nitrofurantion (Furadantin) 14 Jahre lang einnehmen müssen. Seid meiner Geburt leide ich an wiederkehrenden (chronischen) Harnwegsinfektionen. Der erste trat bei mir im Alter von 8 Wochen auf. Nach Jahre langer Behandlung mit verschiedensten Wirkstoffgruppen zeigte sich, dass meine Bakterien gegen fast alle Wirkstoffe resistent waren und noch sind. Bis auf Nitrofurantion. Unbehandelt ergaben sich daraus sogar recht schnell Nierenbeckenentzündungen. Ich habe diesen Wirkstoff seid meinem 5 Lebensjahr dauerhaft (täglich) 14 Jahre lang eingenommen. Zuerst nahm ich 3 mal am Tag 100mg. Später wurde die Dosis auf 2 mal 100mg am Tag und gegen Ende der Einnahmezeit auf 1 mal 50mg am Tag reduziert. Nichts anderes half. Sobald ich es absetzte, kam der Infekt nach 2-3 Tagen wieder. Es hat mir, soviel kann ich sagen, in gewisser Weise das Leben gerettet. Jedoch habe ich mit schweren Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt und habe es immer noch. Neben der ständigen Übelkeit die mich als Kind begleitete, musste ich auch häufig Erbrechen. Ich bekam von Nitrofurantion...

nitrofurantoin bei chronische Blasenentzündung

nitrofurantoinchronische Blasenentzündung15 Jahre

Neben der ständigen Übelkeit die mich als Kind begleitete, musste ich auch häufig Erbrechen. Ich bekam von Nitrofurantion Appetitlosigkeit. Ich fühlte mich auch müde und abgeschlagen. Nach dauerhafter Gabe des Medikamentes, verminderte sich mein Wachstum. Ich habe eine gestörte Wachstumsphase dadurch erlebt. Mein kleiner Finger z.B. ist auffallend kurz gewachsen (alle Gliedmassen sind jedoch vorhanden). Die Kopfschmerzen entwickelten sich zu einer Migräne mit Aura. Kribbeln und taube Gliedmasse traten auch schon auf. Des weiteren hatte ich eine Missempfindung von Wärme an den Händen. Zusätzlich trat eine Verminderung der Leukozytenzahl im peripheren Blut (Leukopenie) auf. Diese blieb auch nach Absetzen des Medikamentes bestehen. Leichter Haarausfall trat unter Nitrofurantoin auch schon auf. Gelenkschmerzen in den Knien, waren auch zu beobachten.

Unter Gabe von Nitrofurantoin kam es auch zu Depressionen. Diese legten sich nach Absetzen des Medikamentes. Hautreaktionen, wie entzündete Schleimhäute im Genitalbereich kamen auch wiederholt vor. Heute habe ich ein nicht durch Ursachen erklärbares Asthma.

Neben all diesen durchaus nicht gerade tollen Erfahrungen, hat es mir dennoch geholfen. Ich muss heute nicht mehr dauerhaft Medikamente nehmen und habe die chronischen Harnwegsinfektionen gut im Griff. Jedoch ist nach wie vor, Nitrofurantoin bei mir der Wirkstoff 1. Wahl bei einem Infekt, da meine Bakterien auf fast alle anderen Wirkstoffe noch immer resistent reagieren.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Unwohlsein, Schüttelfrost, Kreislaufbeschwerden, Herzrhythmusstörung

In der Nacht trat Schüttelfrost und Unwohlsein auf. Am Nachmittag 3x Synkope> im Krankenhaus wurden dann Herzrhythmusstörungen diagnostiziert, die nach 24h verschwanden. Erneuter Test des Medikaments, gleiche Symptome.

Geburtsjahr:1941

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen, Herzrasen

die ersten Tabletten waren ohne Nebenwirkungen dann fing es an mit Herzrasen und starken Kopfschmerzen. Bin ständig müde und durch die Kopfschmerzen kein Mensch mehr. Bin am überlegen Sie abzusetzen.

nitrofurantoinBlasenentzündung2 Tage

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Atemnot, Hustenreiz

war schon immer ein Leichtgewicht mit 46 Kilo. Nahm somit nur eine, einzige halbe 100 mg Tablette. D.h. 50 mg. Daraufhin dachte ich, ich muß ersticken. In der darauffolgenden Nacht habe ich versucht im sitzen zu schlafen, bekam keine Luft im liegen. Der Husten hörte nicht mehr auf, ging bis zum nächsten Nachmittag. Wie kann so etwas zugelassen sein?

nitrofurantoinBlasenentzündung1 Tage

Wie kann so etwas zugelassen sein?

Geburtsjahr:1961

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen

Hallo,die Tabletten haben wunderbar gegen die Blasenentzündung geholfen. Aber die Nebenwirkungen waren schrecklich,immer müde,übelkeit,kopfschmerzen und zittrig.Also ich kanns nur jedem abraten,so schrecklich gings mir selten.

Nitrofurantoin

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, Unruhe

Übelkeit (aber kein Erbrechen), Appetitlosigkeit, Schwindel, Müdigkeit/Benommenheit, Unruhe ... also wenn man eine Tablette genommen hat kann man nach ner halben Stunde mit den Nebenwirkungen rechnen, die dann mind. 2 Stunden anhalten.

nitrofurantoinBlasenentzündung5 Tage

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen

Verwende N. Seit Jahren erfolgreich mit ca. 3-4 Blasenentzuendungen pro Jahr. Hilft immer sehr gut, aber die Nebenwirkung von leichtem Kopfbrummen bei Ersteinnahme hat sich von mal zu mal verschlechtert bis hin zu starkem clusteraehnlichem Kopfschmerz mit anschliessendem Erbrechen. Werde schweren Herzens auf ein anderes TherPEUTIKUM WECHSELN MUESSEN?

Geburtsjahr:1970

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Blasenentzündung, Magenschmerzen

Hey Leute nach all den Horrorgeschichten etwas positives. Nitrofurantin rettet mich bei Blasenentzündung... Pflanzliches hilft bei mir leider nie. Und Nitrofurantin ist besser als die Ciprofloxacin etc. Im Bezug auf den ganzen Körper. Etwas kopf und Magenschmerzen aber alles absolut im Rahmen. Bin sehr dankbar

nitrofurantoinBlasenentzündung6 Tage

Hey Leute nach all den Horrorgeschichten etwas positives.
Etwas kopf und Magenschmerzen aber alles absolut im Rahmen.
Bin sehr dankbar

nitrofurantoinBlasenentzündungsprophylaxe1 Jahre

Übelkeit

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Unruhe, Appetitlosigkeit

Nur leichte Unruhe abends und Appetitlosigkeit waehrend der gesamten Einnahmezeit. Insgesamt waren diese Nebenwirkungen aber nicht wirklich schwerwiegend und wurden durch die gute Wirkung des Medikaments mehr als wettgemacht.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

nitrofurantoin für Blasenentzündung

Nach der dritten Tablette: Herzrasen, Luftnot, 40,5 Fieber, Schwäche, Blutdruck 200/160 Konnte nicht aufstehen

Nach der dritten Tablette:
Herzrasen, Luftnot, 40,5 Fieber, Schwäche, Blutdruck 200/160
Konnte nicht aufstehen

Geburtsjahr:1962

nitrofurantoin für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen, Bewegungseinschränkung

Obwohl ich Polyneuropathie habe, was der Urologin und Neurologin bekannt war, steht auf dem Beipackzettel bei chronischen Nervenerkrankungen (Polyneuropathie) sind diese Kapeln nicht einzunehmen. In einer Apotheke war es bereits außer Handel mit dem Hinweis: Bitte Alternative suchen. Es wurde nicht nach einer Alternative gesucht, sondern gesagt, die Malteserapotheke in Bornheim/Ffm. dort bekommt man das. Dosierung waren für 5 Tage Furandandtin Retardkapseln 100mg 1-1-1 jetzt 1-0-1

nitrofurantoinBlasenentzündung6 Wochen

Malteserapotheke in Bornheim/Ffm. dort bekommt man das.

Dosierung waren für 5 Tage Furandandtin Retardkapseln 100mg
1-1-1

jetzt 1-0-1

Geburtsjahr:1944

Mehr für Nitrofurantoin und Blasenentzündung

Nitrofurantoin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

nitrofurantoin, Niroforantin, Nitrofurantoin 100mg Retardkapseln, Nitrofurantoin retard und monostep, Antibiotika. Nitrofurantoin, nitrofurantoin ratiopharm, Nitrofurantoin rathiopharm 100 mg

Blasenentzündung wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Blasenentzündung, Cystitis, Interstitielle Zystitis, rezidivierende Blasenentzündungen, Zystitis