Fosfomycin für Harnwegsinfekt

Insgesamt haben wir 858 Einträge zu Harnwegsinfekt. Bei 6% wurde Fosfomycin eingesetzt.

Wir haben 54 Patienten Berichte zu Harnwegsinfekt in Verbindung mit Fosfomycin.

Wo kann man Fosfomycin kaufen?

Fosfomycin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Fosfomycin für Harnwegsinfekt auftraten:

keine Nebenwirkungen (5/54)
Durchfall (4/54)

Folgende Berichte über den Einsatz von Fosfomycin für Harnwegsinfekt liegen vor:

Fosfomycin für harnwegsinfekt, Blasenentzündung

Ich hab das Pulver angerührt und morgens auf nüchternen Magen genommen. Nachts wollte ich es nicht, weil ich mit dem Gefühl nicht schlafen kann, wenn man auf Toilette muss aber nicht kann/soll. Ich nahm das Pulver um 7 Uhr und war den 7,5h nicht auf Toilette...zumindest nicht um zu pinkeln. Nach 30min bekam ich nämlich Bauchkrämpfe und sofort schlimmen Durchfall. Ich aß dann den ganzen Tag nicht. Als ich gegen 16 Uhr aß, hatte ich sofort wieder schlimme Bauchkrämpfe und mein gesamtes Essen kam in Wasserform eigentlich die Stunde später wieder aus mir heraus. Sehr unangenehm. Heute soll das Medikament ja noch wirken und auch 2 weitere Tage wirken, aber ich finde es unangenehm, dass man allgemein weniger trinken soll, damit mehr vom Medikament in der Blase bleibt. Auch habe ich nicht das Gefühl an Tag 1 nach der Einnahme, dass es besser geworden ist. Ich muss da aber sicher noch abwarten?

Fosfomycin bei harnwegsinfekt, Blasenentzündung

Fosfomycinharnwegsinfekt, Blasenentzündung1 Tage

Eingetragen am 12.02.2024 als Datensatz 119289

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 12.02.2024

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Die Beschwerden des harnwegsinfekts waren nach der Anwendung schnell verschwunden, allerdings bekam ich nach ca. 3 Stunden starken durchfall, erbrechen, Schüttelfrost und Schwindel.

Eingetragen am 27.05.2023 als Datensatz 116239

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 27.05.2023

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Wegen dem Beipackzettel und den ganzen negativen Erfahrungen hatte ich solch eine Angst das Medikament zu nehmen. Ich habe die Einnahme um einen Tag nach hinten verschoben. Eine halbe Stunde habe ich mit mir gekämpft das ich das Zeug runterbekomme. Alles umsonst! Ich habe es super vertragen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Leider hat es aber nichts gebracht; aber ich denke es liegt daran das die Ursache eine andere ist. Meine Freundin arbeitet bei der Apotheke und sagte das es das meist genommene Produkt für Blasenentzündungen etc. ist. Man sollte jedes Medikament mit Vorsicht nehmen aber keine Angst davor haben.

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Man sollte jedes Medikament mit Vorsicht nehmen aber keine Angst davor haben.

Eingetragen am 20.04.2023 als Datensatz 115723

Geburtsjahr:1998
Größe (cm):159 Eingetragen durch Olga

Eingetragen am 17.03.2023

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Habe das Fosfomycin mittags eingenommen da ich nicht mehr bis zum Abend warten wollte aufgrund der starken Schmerzen. Leider musste ich nach der Einnahme, wie nicht anders erwartet bei einem Harnwegsinfekt, bereits nach 40 Minuten und dann nochmals nach 2 Stunden auf die Toilette um meine Blase zu entleeren. Ich hatte zuerst Bedenken bezüglich des fosfomycin, da ich vor drei Jahren aufgrund mehrmaliger, kurz aufeinanderfolgender Infekte keine Wirksamkeit der Einmaldosis Fosfomycin mehr bei mir beobachten konnte. Jedoch hatte sich diese Resistenz zurückgebildet und das Medikament hat bei mir gewirkt. Leichte Übelkeit hatte ich zwei Tage nach der Einnahme noch. Jedoch kein Durchfall, keine Kopfschmerzen, etwas Müdigkeit - was denke ich normal ist, wenn man seit 4 Tagen einen Infekt mit sich herumträgt. Ich würde es wieder nehmen, da es, im Gegensatz zu anderen Antibiosen den Darm- und die Vaginalflora nicht zu sehr belastet.

Eingetragen am 20.09.2022 als Datensatz 112667

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 20.09.2022

Fosfomycin für harnwegsinfekt mit Durchfall, Schwindel, Schwäche, Sodbrennen, Magenschmerzen, Kopfschmerz

Hatte durch die hier von anderen genannten Menschen Angst das Medikament zu nehmen. Nach grosser Überwindung doch genommen. Gleich danach Müdigkeit, wie betrunken. Am Morgen wie vom Auto überfahren und habe den ganzen Tag nun Durchfall, Magenschmerzen, Sodbrennen, Schwindel, Kopfweh. Also ich würde es nicht wieder nehmen und nach einem anderen Antibiotikum fragen. Da hatte ich schon besser verträgliche Antibiotika.

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Also ich würde es nicht wieder

Eingetragen am 22.04.2022 als Datensatz 110475

Eingetragen am 22.04.2022

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Ich möchte hier die Angst vor den Nebenwirkungen nehmen. Reagiere sensibel auf Medikamente und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Habe das Antibiotikum um 22 uhr genommen. Also kurz vor dem Schlafengehen und morgens auf der Toilette hatte ich noch Schmerzen, aber dauert ja auch bis es anfängt zu wirken. Bin guter Dinge. Nehmt das Mediament ein, ehe ihr den Infekt verschleppt! Gute Besserung

Eingetragen am 01.03.2022 als Datensatz 109665

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 01.03.2022

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Ich habe das Medikament aufgrund einer Blasenentzündung verschrieben bekommen. Das Medikament bringt einige Vorteile mit sich: Es schmeckt, keine Wechselwirkungen, einmalige Einnahme, schnelle Wirkung JEDOCH kommt die Blasenentzündung immer wieder, weil das Medikament nicht alle Bakterien abtötet. Ich leide mittlerweile das 4. mal in Folge an einer Blasenentzündung.

Eingetragen am 21.02.2022 als Datensatz 109527

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 21.02.2022

Fosfomycin für harnwegsinfekt mit keine Wirkung

Hat mir sekundär geholfen,3 Tage später ist die Infektion allerdings erneut aufgeflammt,schlimmer als vorher. Der Wirkstoff hat nicht ausgereicht.

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Der Wirkstoff hat nicht ausgereicht.

Eingetragen am 28.10.2021 als Datensatz 107551

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 28.10.2021

Fosfomycin für harnwegsinfekt mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte einen Harnwegsinfekt, fast ohne Symptome. Ist durch Zufall bei einer Urinuntersuchung beim Hausarzt aufgefallen. Habe dann am nächsten Tag spät Nachmittags die ersten Symptome, und habe Abends sofort das Granulat genommen. Das Konzept mit dem Granulat finde ich bei einer Blasenentzündung etwas schwierig, da ich dann aufgrund meiner starken Harndrangs sowieso nicht schlafen konnte, was durch die 200ml auch nicht besser. Anfangs war ich sehr begeistert, da morgens gleich alle Beschwerden wieder weg waren. Jetzt- 1 1/2 Wochen später, sind die Beschwerden schlimmer als vorher und ich muss jetzt nochmal 5 Tage Antibiotika nehmen. Im Nachhinein hätte ich mir das Fosfomycin sparen können

Eingetragen am 09.08.2021 als Datensatz 106101

Eingetragen am 09.08.2021

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Ich hatte, ab dem 24.06.2021, von jetzt auf gleich keinen Harndrang mehr und konnte auch nur sehr wenig urinieren, alles ohne Schmerzen. Da es nach 2 Tagen nicht besser wurde und ich keinen kurzfristigen Termin bei einem Urologen erhalten konnte, fuhr ich am 24.06.2021 in die Notaufnahme um dort mit einem Urologen zu sprechen, gelandet bin ich bei einer Gynäkologin. Diese untersuchte meine Blase vaginal sowie die Blase und meine Nieren mit Ultraschall, dazu führte sie einen Urintest durch (etwas Blut im Urin). Es wurde ein unkomplizierter Harnwegsinfekt diagnostiziert und die Ärztin verschrieb mir Fosfomycin AL (3g). Soweit so gut ... bis ich zu Hause den Beipackzettel las ... Ich bekam Panik das Granulat zu nehmen, da ich seit einiger Zeit auch mit einer Gastritis zu kämpfen habe und sorgte mich, auf Grund der Nebenwirkungen von Fosfomycin AL (3g). Da ich am 29.06.2021 zu meiner Hausärztin musste, entschied ich mich, das Fosfomycin AL (3g) erst einmal nicht zu nehmen und mich vorher bei meiner Hausärztin zu erkundigen. Am 29.06.2021 sprach ich mit meiner Hausärztin in...

Fosfomycinharnwegsinfekt-

Soweit so gut ... bis ich zu Hause den Beipackzettel las ...

Am 29.06.2021 sprach ich mit meiner Hausärztin in Bezug auf Fosfomycin AL (3g) und Gastritis und weil ich langsam aber sicher auch starke Nierenschmerzen bekam. Meine Hausärztin beruhigte mich, so nahm ich Fosfomycin AL (3g) am 29.06.2021, gegen 20:00 Uhr.

Ab 17:00 Uhr nahm ich (am 29.06.2021) weniger Flüssigkeit zu mir, rührte das Fosfomycin AL (3g) mit Wasser an, trank es und wartete auf Nebenwirkungen ... die stellten sich circa 1 Stunde später mit leichter Benommenheit ein, das legte sich jedoch nach circa 30 Minuten.

In der Nacht zum 30.06.2021 musste ich 1x auf Toilette (Durchfall). In dieser Nacht trank ich auch circa 1 Liter Wasser.

Am 30.06.2021 ging es mir eigentlich gut, hatte nur 2x Durchfall.

Seit heute, dem 01.07.2021, kann ich ganz normal urinieren und habe keine weiteren Beschwerden.

Da ich bisher noch nie Beschwerden mit der Blase hatte und auch sonst keine ähnlichen Antibiotika, wie Fosfomycin AL (3g), eingenommen habe, kann ich über Fosfomycin AL (3g) nichts schlechtes sagen.

Eingetragen am 01.07.2021 als Datensatz 105321

Eingetragen am 01.07.2021

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Für den harnwegsinfekt hat es geholfen habe noch minimale Schmerzen beim wasserlassen aber anhand der Nebenwirkungen würde ich es nicht mehr nehmen

Eingetragen am 29.06.2021 als Datensatz 105287

Größe (cm):167 Eingetragen durch Christine

Eingetragen am 29.06.2021

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Absolute Katastrophe das Zeug, nie wieder! Ich kann jedem davon abraten. Dieses Gift zerstört die komplette Darmflora und mir ist einfach nur übel und schwindelig. Zittern tue ich auch seit dem Morgen. Da nehme ich lieber wieder über mehrere Tage Tabletten. Absolute Katastrophe!

Eingetragen am 22.06.2021 als Datensatz 105147

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 22.06.2021

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Nie wieder nehme ich dieses Medikament ein. Mir ging es mit Blasenentzündung besser als danach!! Das Brennen beim Wasserlassen war schnell beseitigt. Am 2. Tag nach der Einnahme dachte ich, dass ich eine Nierenbeckenentzündung hätte weil meine Niere schmerzte. Gleichzeitig ein Kribbeln im Harnröhrenbereich, was mich nicht einschlafen ließ. Schlimme Kopfschmerzen, die ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten sind, bis heute (5. Tag nach der Einnahme). Fühle mich unheimlich schwach, schneller Puls. Seit 3 Tagen schlimme einseitige Rückenschmerzen (links), die ich zunächst als Flankenschmerzen wahrgenommen habe. War bei zwei verschiedenen Ärzten, um einen Ultraschall von der Niere machen zu lassen. Ich dachte wirklich, dass ich gerade eine Nierenbeckenentzündung verschleppe! Aber ohne Fieber?! Also konnte es das auch nicht sein. All das Hin- und Her und die Sorgen hätte ich mir sparen können, die Niere ist in Ordnung, Urin wieder klar. Hätte ich auf dieser Seite die Nebenwirkungen früher gelesen, hätte ich auf ein normales Antibiotikum bestanden. Da habe ich nie Probleme. Bin auch...

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Nie wieder nehme ich dieses Medikament ein.
Bin auch normalerweise nicht anfällig für Nebenwirkungen, aber dieses Medikament lässt einen verzweifeln!!!

Eingetragen am 19.05.2021 als Datensatz 104484

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 19.05.2021

Fosfomycin für harnwegsinfekt

3 Stunden nach der Einnahme abends aufgewacht, mit Übelkeit und Magenschmerzen und im Abstand von circa 1 Stunde jeweils übergeben. Morgens Durchfall und durchgehend Bauchschmerzen bis in den Abend hinein. Wirksamkeit warte ich noch ab aber mir ging es noch nie so schlecht von einem Antibiotikum.

Eingetragen am 17.03.2021 als Datensatz 103127

Eingetragen am 09.11.2020 als Datensatz 100455

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 09.11.2020

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Ich nehm Fosfomycin nun das vierte mal Drei mal hat es gut angeschlagen. Jetz schlägt es nichtso gut an harnwegsinfektion

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Ich nehm Fosfomycin nun das vierte mal
Drei mal hat es gut angeschlagen.
Jetz schlägt es nichtso gut an harnwegsinfektion

Eingetragen am 02.09.2020 als Datensatz 99269

Eingetragen am 02.09.2020

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Ich kann es nur empfehlen ich habe mit Tablette ein Brobleme deswegen bekomm ich nur das 4 mal das Fosfomycin ich habe immer noch ne leichte reitzblase Nach binkeln. Geht hofflich weg Ich versuch es noch crandbarrysaft in griff zu bekomm

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Ich kann es nur empfehlen ich habe mit Tablette ein
Brobleme deswegen bekomm ich nur das 4 mal das
Fosfomycin ich habe immer noch ne leichte reitzblase
Nach binkeln. Geht hofflich weg
Ich versuch es noch crandbarrysaft in griff zu bekomm

Eingetragen am 02.09.2020 als Datensatz 99262

Eingetragen am 02.09.2020

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Leichte Müdigkeit nach Einnahme aber wirkungslos.

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Leichte Müdigkeit nach Einnahme aber wirkungslos.

Eingetragen am 11.08.2020 als Datensatz 98894

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 11.08.2020

Fosfomycinharnwegsinfekt1 Tage

Ich hatte lange keine Blasenentzündung mehr. Zum ersten Mal bekam ich, nach Auswertung meiner Kultur, dieses Medikament verschrieben. Ich war schon ziemlich überrascht, dass ich nur eine Einmalgabe nehmen sollte, konnte ich doch nicht an eine verlässliche Wirkung glauben und habe mich darüber geärgert. Ich sollte leider Recht behalten. Das Mittel hat mir nur den absolut schlimmsten Schmerz genommen, den jeder kennt – die schneidenen Messerschmerzen am Anfang oder Ende des Pinkelns. Die Wirkung trat langsam, ich glaube erst am Folgetag, ein, aber der Infekt an sich und alles, was damit verbunden ist, ist immernoch da und ich muss jetzt leider eine neue Kultur anlegen lassen und überlegen, welches Antibiotika ich dann nehme. Zweimal die Keule, Pilzinfekt in Folge und dann noch so eine lange Zeit dazwischen hätte ich mir wirklich gern erspart. Niemals werde ich das nochmals nehmen. Ich glaube, hier hat die Pharma-Lobby ganz klar die Hosen an, denn auch mein FA meinte, es sei das Mittel erster Wahl (?!?) Als Nebenwirkung traten bei mir im Übrigen am Folgetag der Einnahme starke unangenehme Kopfschmerzen auf, die aber im Vergleich zu allem anderen nicht das Problem für mich waren.

Eingetragen am 24.06.2020 als Datensatz 98045

Eingetragen am 24.06.2020
Mehr für Fosfomycin und Harnwegsinfekt

Fosfomycin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Fosfomycin, FosfomycinAristo 3000mg, Fosfomycin Aristo, Fosfomycin 3000mg, Fosfomycin eberth 3g

Harnwegsinfekt wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Bakterielle Harnwegsentzündung, Harnleiterentzündung, harnröhrenentzündung, harnwegsinfekt, HWI, rezidivierende Harnwegsinfekte