Herpes

Herpes ist ein DNA-Virus, welches durch Körperkontakt und Schmierinfektionen übertragen wird und weit verbreitet ist.
Unter den Herpesviren unterscheidet man das Herpes-simple...

Community über Herpes

Wir haben 50 Patienten Berichte zu der Krankheit Herpes.

Prozentualer Anteil 68%32%
Durchschnittliche Größe in cm168181
Durchschnittliches Gewicht in kg6985
Durchschnittliches Alter in Jahren4153
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,6925,94

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Herpes

Herpes

Bei Herpes wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Aciclovir48% (28 Bew.)
Zostex18% (9 Bew.)
Zovirax6% (3 Bew.)
Spenglersan Kolloid G4% (2 Bew.)
Aciclostad2% (1 Bew.)
Amitriptylin2% (1 Bew.)
Amoxicillin2% (1 Bew.)
Clarithromycin2% (1 Bew.)
Decoderm2% (1 Bew.)
FENISTIL2% (1 Bew.)
Januvia2% (1 Bew.)

Bei Herpes wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Aciclovir56% (32 Bew.)
Brivudin18% (9 Bew.)
Haemophilus influenza b Antigene4% (2 Bew.)
Haemophilus influenza b Antitoxine4% (2 Bew.)
Klebsiella pneumoniae Antigene4% (2 Bew.)
Klebsiella pneumoniae Antitoxine4% (2 Bew.)
Virus influencae Spengler Antigene4% (2 Bew.)
Virus influencae Spengler Antitoxine4% (2 Bew.)
Clarithromycin2% (1 Bew.)
Dimetindenmaleat2% (1 Bew.)
Sitagliptin2% (1 Bew.)
Amitriptylin2% (1 Bew.)
Flupredniden2% (1 Bew.)
Amoxicillin2% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Herpes

alle Fragen zu Herpes

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Aciclovir bei Herpes

 

Aciclovir 400 für Herpes mit Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Hitzewallung, Depressive Verstimmungen, Reizbarkeit, Lippentrockenheit, Durst, Herzrasen

Nach zwei Tagen 5 Stück aciclovir 400, hatte starke Kopfschmerzen, starke Schweißausbruch, starke Müdigkeit, kein Appetit, könnte nicht schlafen nachts wegen schweißausbruch und rücken und nacken Muskulatur und Schulter brennen und nerven Zellen brennen, hitzewallungenl hinter mein kopf bis...

Aciclovir 400 bei Herpes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Aciclovir 400Herpes2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach zwei Tagen 5 Stück aciclovir 400, hatte starke Kopfschmerzen, starke Schweißausbruch, starke Müdigkeit, kein Appetit, könnte nicht schlafen nachts wegen schweißausbruch und rücken und nacken Muskulatur und Schulter brennen und nerven Zellen brennen, hitzewallungenl hinter mein kopf bis mein gesicht, Depression, Reizbarkeit, trockene lippen, dauerhaft durst, Herzrasen, jetzt ist fast drei Wochen vorbei und habe immer noch die gleiche Symptome aber in ein schwache art. Ich habe ein Gefühl die medikament immer noch ist in mein Körper. Ich hoffe bald geht's weg von mein Körper weil solchem Nebenwirkungen kann ich nicht mehr aushalten.

P.s. nie wider aciclovir war gift für mein Körper. Ich müsste nie genohmen hätte.

Eingetragen am  als Datensatz 64006
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Aciclovir

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Aciclovir für Gesichtsrose mit Müdigkeit, juckender Ausschlag

Müdigkeit, dann am 4.Tag der Einnahme heftiger Juckreiz und Hautausschlag an Händen und Hals/Dekolletè. Die Einnahme daraufhin abgebrochen.

Aciclovir bei Gesichtsrose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AciclovirGesichtsrose5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Müdigkeit, dann am 4.Tag der Einnahme heftiger Juckreiz und Hautausschlag an Händen und Hals/Dekolletè. Die Einnahme daraufhin abgebrochen.

Eingetragen am  als Datensatz 75231
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Aciclovir

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Aciclovir

Patienten Berichte über die Anwendung von Zostex bei Herpes

 

Zostex für Herpes Zoster an der Stirn mit Übelkeit, Schlafprobleme, Abgeschlagenheit

Leider habe ich Zostex zu spät eingenommen, nämlich nachdem ich schon fast 1 Woche die Beschwerden hatte. Dennoch war die Wirkung zufriedenstellend, nach 4 Tagen eine deutliche Besserung spürbar. Die Nervenschmerzen sind heute 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Zostex fast ganz verschwunden....

Zostex bei Herpes Zoster an der Stirn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZostexHerpes Zoster an der Stirn-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Leider habe ich Zostex zu spät eingenommen, nämlich nachdem ich schon fast 1 Woche die Beschwerden hatte. Dennoch war die Wirkung zufriedenstellend, nach 4 Tagen eine deutliche Besserung spürbar. Die Nervenschmerzen sind heute 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Zostex fast ganz verschwunden. Zostex darf nur 1 Woche lang eingenommen werden (7x1 Tablette). Obwohl die letzte Tabletteneinnahme nun schon 5 Tage zurückliegt, habe ich noch immer leichte Übelkeit, allerdings deutlich ablingend. Die Schlafprobleme sind ganz abgeklungen, die Mattigkeit ist seit heute ebenfalls abgeklungen. Man muss aber offenbar mit einer fast 1-wöchigen Nachwirkung der Zostex-Behandlung rechnen, ein "scharfes Geschütz"!.

Eingetragen am  als Datensatz 58056
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Brivudin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zostex für Herpes mit Allergische Reaktion

Ich bekam Zostex-Tabletten gegen Herpes, ist schon 2 Jahre her, daher weiss ich nicht mehr genau, wo der Hautausschlag begann. Jedenfalls war ich nach wenigen Tagen Behandlung übersät mit juckenden roten Pickeln, am Körper und im Gesicht. Der Hautarzt war sich sicher, dass es sich um eine...

Zostex bei Herpes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZostexHerpes4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich bekam Zostex-Tabletten gegen Herpes, ist schon 2 Jahre her, daher weiss ich nicht mehr genau, wo der Hautausschlag begann.
Jedenfalls war ich nach wenigen Tagen Behandlung übersät mit juckenden roten Pickeln, am Körper und im Gesicht.
Der Hautarzt war sich sicher, dass es sich um eine schwere allegische Reaktion auf Zostex handelte.

Eingetragen am  als Datensatz 75899
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Brivudin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Zostex

Patienten Berichte über die Anwendung von Zovirax bei Herpes

 

Zovirax für Herpes im Auge mit keine Nebenwirkungen

Viele andere Augensalben haben Vaseline an Bord. Das ist schlecht da es einen Film auf dem Auge erzeugt der unangenehm ist. Man kann Stunden sehr schlecht sehen. Besser ist ein Gelmittel wie es bei Zovirax Verwendung findet. Leider ist das Mittel vom Markt genommen. (festgestellt am 15.7.2016)...

Zovirax bei Herpes im Auge

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZoviraxHerpes im Auge14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Viele andere Augensalben haben Vaseline an Bord. Das ist schlecht da es einen Film auf dem Auge erzeugt der unangenehm ist. Man kann Stunden sehr schlecht sehen. Besser ist ein Gelmittel wie es bei Zovirax Verwendung findet.

Leider ist das Mittel vom Markt genommen. (festgestellt am 15.7.2016) Auch nicht über Re-Import erhältlich. Habe durch die Apotheke ein anderes Mittel - Virgan - bekommen. Kann noch nichts berichten da erst jetzt erhalten.

Eingetragen am  als Datensatz 73816
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Aciclovir

Patientendaten:

Geburtsjahr:1941 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Zovirax für Herpes mit keine Nebenwirkungen

super

Zovirax bei Herpes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZoviraxHerpes4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

super

Eingetragen am  als Datensatz 40260
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Aciclovir

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Zovirax

Patienten Berichte über die Anwendung von Spenglersan Kolloid G bei Herpes

 

Sprenglersan Kolloid G für Rachenentzündung, Herpes mit keine Nebenwirkungen

Sprenglersan Kolloid G benutzen wir seit einigen Jahren. Immer wenn Halsschmerzen/grippalen Infekt auftreten, Sprenglersan Kolloid G in den Rachen und Nase sprühen und die schmerzen verschwinden und verstopfte Nase wird frei . Seitdem ich Sprenglersan kenne, habe ich nie wieder Antibiotika gegen...

Sprenglersan Kolloid G bei Rachenentzündung, Herpes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Sprenglersan Kolloid GRachenentzündung, Herpes3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sprenglersan Kolloid G benutzen wir seit einigen Jahren.
Immer wenn Halsschmerzen/grippalen Infekt auftreten, Sprenglersan Kolloid G in den Rachen und Nase sprühen und die schmerzen verschwinden und verstopfte Nase wird frei . Seitdem ich Sprenglersan kenne, habe ich nie wieder Antibiotika gegen die Grippe einnehmen müssen.
Bei Menschen die ständig Lippenherpes bekommen wirkt dieses Mittel genauso gut und Herpes kommt seltener, bis sie verschwindet. Auch bei anderen Hautentzündungen oder Wunden habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

Eingetragen am  als Datensatz 44591
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Haemophilus influenza b Antigene, Haemophilus influenza b Antitoxine, Klebsiella pneumoniae Antigene, Klebsiella pneumoniae Antitoxine, Virus influencae Spengler Antigene, Virus influencae Spengler Antitoxine

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Spenglersan Kolloid G für Herpes mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen gespürt, Herpes kam, kribbelte, Spenglersan Kolloid G drauf, das Kribbeln hörte auf, der Herpes wurde nicht so groß wie sonst und war schneller wieder weg

Spenglersan Kolloid G bei Herpes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Spenglersan Kolloid GHerpes4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

keine Nebenwirkungen gespürt, Herpes kam, kribbelte, Spenglersan Kolloid G drauf, das Kribbeln hörte auf, der Herpes wurde nicht so groß wie sonst und war schneller wieder weg

Eingetragen am  als Datensatz 62281
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Haemophilus influenza b Antigene, Haemophilus influenza b Antitoxine, Klebsiella pneumoniae Antigene, Klebsiella pneumoniae Antitoxine, Virus influencae Spengler Antigene, Virus influencae Spengler Antitoxine

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Aciclostad bei Herpes

 

aciclostad für Herpes mit Müdigkeit

Habe immer mal wieder Lippenherpes. Mit der letzten großen Erkältung im Februar brach der Herpes wieder aus. Habe bisher Acivlovir-Creme benutzt, diese hat meine Lippen aber gefühlt mehr kaputt gemacht, als geheilt. Bin dann auf Lomaherpan umgestiegen - eine pflanzliche Creme auf...

aciclostad bei Herpes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
aciclostadHerpes5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe immer mal wieder Lippenherpes. Mit der letzten großen Erkältung im Februar brach der Herpes wieder aus. Habe bisher Acivlovir-Creme benutzt, diese hat meine Lippen aber gefühlt mehr kaputt gemacht, als geheilt. Bin dann auf Lomaherpan umgestiegen - eine pflanzliche Creme auf Melissenextraktbasis. Diese greift die Lippen nicht so an. Allerdings hilft sie auch nicht bei besonders hartnäckigen Herpes-Ausbrüchen. Nun habe ich Aciclostad 400 vom Arzt verschrieben bekommen. Nehme nur morgens und abends eine Tablette und bin mit der Wirkung wirklich zufrieden. Einzige Nebenwirkung die ich spüre ist Müdigkeit. Von allen anderen beschriebenen Nebenwirkungen bin ich glücklicherweise verschont geblieben.

Eingetragen am  als Datensatz 60784
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Aciclovir

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Amitriptylin bei Herpes

 

Amitriptylin für Kopfschmerzen nach Herpes Zoster mit Müdigkeit, Mundtrockenheit

müdigkeit, trockener Mund

Amitriptylin bei Kopfschmerzen nach Herpes Zoster

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmitriptylinKopfschmerzen nach Herpes Zoster100 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

müdigkeit, trockener Mund

Eingetragen am  als Datensatz 33878
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Amitriptylin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Herpes

 

Amoxicillin ratiopharm für Halsentzündung, Herpes, Baktierelle Infektion mit Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Nierenschmerzen, Unruhe, Schwindel

Nebenwirkungen waren nächtliche Kopfschmerzen.... mehrere Stundenlang. Plötzliche Seitenstechen ( im Bereich Nieren ) und Schweißausbrüche. Außerdem Unruhe und 2 Tage lang sehr leichte Schindelgefühl.

Amoxicillin ratiopharm bei Halsentzündung, Herpes, Baktierelle Infektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amoxicillin ratiopharmHalsentzündung, Herpes, Baktierelle Infektion7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nebenwirkungen waren nächtliche Kopfschmerzen.... mehrere Stundenlang.
Plötzliche Seitenstechen ( im Bereich Nieren ) und Schweißausbrüche.

Außerdem Unruhe und 2 Tage lang sehr leichte Schindelgefühl.

Eingetragen am  als Datensatz 9579
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):99
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Clarithromycin bei Herpes

 

Clarithromycin für Bakterielle Infektion, Herpes mit Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durst, Konzentrationsschwierigkeiten

Nebenwirkungen: am 3. Tag schwerer Durchfall, ansonsten weicher Stuhl, aber erträglich. Starke Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Starkes Durstgefühl.

Clarithromycin bei Bakterielle Infektion, Herpes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClarithromycinBakterielle Infektion, Herpes6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nebenwirkungen: am 3. Tag schwerer Durchfall, ansonsten weicher Stuhl, aber erträglich. Starke Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Starkes Durstgefühl.

Eingetragen am  als Datensatz 49712
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Clarithromycin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):140
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Decoderm bei Herpes

 

Decoderm für Herpes mit keine Nebenwirkungen

Ich habe öfter Probleme mit Lippenherpes. Alle herkömmlichen Salben / Empfehlungen haben nicht wirklich geholfen. Mit dieser Salbe war der Herpes innerhalb von 2 Tagen verschwunden bzw. kam erst garnicht wirklich raus.

Decoderm bei Herpes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DecodermHerpes2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe öfter Probleme mit Lippenherpes. Alle herkömmlichen Salben / Empfehlungen haben nicht wirklich geholfen. Mit dieser Salbe war der Herpes innerhalb von 2 Tagen verschwunden bzw. kam erst garnicht wirklich raus.

Eingetragen am  als Datensatz 45885
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Flupredniden

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von FENISTIL bei Herpes

 

Fenistil für Herpes mit keine Nebenwirkungen

Ist schnell abgeheilt und hat den juckreitz gut gelindert. Nebenwirkungen-keine

Fenistil bei Herpes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FenistilHerpes4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ist schnell abgeheilt und hat den juckreitz gut gelindert.
Nebenwirkungen-keine

Eingetragen am  als Datensatz 21490
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Dimetindenmaleat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Januvia bei Herpes

 

Januvia für Herpes mit Herpes

Herpes am MUND und im Gesicht

Januvia bei Herpes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
JanuviaHerpes6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Herpes am MUND und im Gesicht

Eingetragen am  als Datensatz 31023
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Sitagliptin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Herpes gruppiert wurden

chronische Herpesinfektion, ehemals Gürtelrose 2006, gegen Narbenbildung bei Herpes-Zoster, gegen sg Gürtelrose, Gesichtsherpes (Zoster), Gesichtsrose, Guertelrose, Gürtelrose / rechte obere Gesichtshälfte, Gürtelrose am Hals, Gürtelrose im Gesicht Zoster-viren

Klassifikation nach ICD-10

B00.-Infektionen durch Herpesviren [Herpes simplex]

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 43 Benutzer zu Herpes

Herpes Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Herpes ist ein DNA-Virus, welches durch Körperkontakt und Schmierinfektionen übertragen wird und weit verbreitet ist.
Unter den Herpesviren unterscheidet man das Herpes-simplex-Virus 1+2 (Herpes labialis, Herpes genitalis), das Varizella-Zoster-Virus (Windpocken), das Zytomegalievirus, das Epstein-Barr-Virus (Mononukleose) und das Humane Virus 6+7+8.
Das Herpes-Virus kann nach Abklingen der Sympotmatik im sympathischen Ganglion Gasseri persistieren. Bei Stress oder unter Immunsuppression kann es reaktiviert werden, das bezeichnet man dann als Zoster oder Gürtelrose.
Die Durchseuchung mit Herpesviren ist hoch (90% bei HSV-1), die Erkrankungen sind vielfältig, ebenso wie die Komplikationen.
Die Therapie erfolgt je nach Krankheitsbild mit Virostatika

[]