Das Medikament Januvia wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Januvia wurde bisher von 44 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Januvia traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (10/41)
Schwitzen (4/41)
Abgeschlagenheit (3/41)

alle 46 Nebenwirkungen bei Januvia

Wo kann man Januvia kaufen?

Januvia ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Januvia wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Diabetes mellitus Typ II64% (56 Bew.)
Kopfschmerzen4% (2 Bew.)
Juckreiz4% (2 Bew.)
Augenrötung2% (1 Bew.)
Übergewicht2% (1 Bew.)

alle 15 Krankheiten behandelt mit Januvia

Januvia Patienteninformation

Januvia enthält den Wirkstoff Sitagliptin und gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die bei der Zuckerkrankheit eingenommen werden. Diese Arzneimittelklasse wird als DPP4-Hemmer (Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren) bezeichnet und dient zur Blutzuckerregulierung bei zuckerkranken erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Dieses Arzneimittel trägt dazu bei, den nach einer...

Januvia Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Januvia

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Xelevia100% (45 Bew.)

Wir haben 41 Patienten Berichte zu Januvia.

In Januvia kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Januvia jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Januvia

alle Fragen zu Januvia

Januvia für Diabetes mellitus Typ II mit Gewichtsabnahme, Kreislaufprobleme, Schlafstörungen, Müdigkeit, Regelschmerzen

JanuviaDiabetes mellitus Typ II2 Monate

Seit nun 2 Monaten nehme ich Januvia zusammen mit Glimepirid ein. Vor der Einnahme wog ich bei 160 cm Größe 62 Kg, nun wiege ich 54 Kg. Nach der Freude darüber kam die Ernüchterung. Zu schnelle Gewichtsabnahme schwächt mich. Mein Kreislauf fällt regelmässig in den Keller. Ich schlafe Nachts nicht mehr, stehe min. 3 mal auf (Ruhelosigkeit und Harndrang). Dazu habe ich sehr störende Missgefühle in Beinen und Zehen. Müdigkeit.
Von folgenden Nebenwirkungen las ich noch nichts: Verstärkte Regelschmerzen (bis zu 8 Tage), Bauchschmerzen (sehr schlechte Verdauung so das ich Abführmittel nehmen muss).
Ich friere ständig.
Nachtrag: Mein Hausarzt setzte das Medikament sofort ab als er mich sah. Er überwies mich gleich in die Diabetes-Klinik Bad Lauterberg. Ich wog noch 52 Kg und kroch auf allen 4en. Ich bekam dort Metformin AL 500 und Glibenclamid AL 3,5 sowie Lyrica gegen die Nervenschmerzen. Mein Diabetes ist super eingestellt!!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Victoza 0,6 mg für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit Verstopfung

Victoza 0,6 mg bei Diabetes mellitus Typ II; Januvia 100 mg bei Diabetes mellitus Typ II; Actos 45 mg bei Diabetes mellitus Typ II

Victoza 0,6 mgDiabetes mellitus Typ II3 Wochen
Januvia 100 mgDiabetes mellitus Typ II5 Monate
Actos 45 mgDiabetes mellitus Typ II5 Monate

Nachdem ich viele Jahre Metformin 1000 mg einnahm, musste das Medikament wegen einer Niereninsuffizienz abgesetzt werden. Als Ersatz bekam ich dann Januvia 100 mg und Actos 45mg. Doch liess sich hiermit der BZ nicht optimal einstellen (Nüchternwert meist bei 170 und Postprandial immer über 200 - HBA1 =7,9). Daraufhin stellte die Diabetologin mich auf Victoza 0,6 mg um. Die bisherige Medikation sollte ich 5-6 Wochen beibehalten. Danach sollte alleine auf Victoza auf 1,2 mg umgestellt werden.
Ich vertrage Victoza sehr gut. Die geschilderten Nebenwirkungen treten bei mir, bis auf einer leichten Opstipation, nicht auf.
Die BZ-Werte sind schlagartig auf fast Normwerte zurückgegangen (Nüchtern BZ = 103 -117, Postprandial 115 - 168).

Victoza 0,6 mg
Januvia 100 mg
Actos 45 mg

Liraglutid, Sitagliptin, Pioglitazon

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben

Januvia für Diabetes Typ 2 mit juckender Ausschlag

Januvia bei Diabetes Typ 2

JanuviaDiabetes Typ 2-

Ich bekam nach ca 3 Wochen stark juckenden bläschen artigen Ausschlag am Schienbein und durch die kratzerei eine Narbe an der anderen. Die hautärztin wusste sich keinen Rat diagnostizierte ein Ekzem und verschrieb mir cortisonsalbe. Diese half nicht machte meine haut immer dünner und verletzlich er. Ich kam auf die Idee, das mit Beginn der Einnahme von januvia mein Ausschlag begonnen hatte und habe jetzt nach fast 8 monaten das Medikament abgesetzt. Der Ausschlag ist zwar noch da, juckt aber kaum noch. Bei mir trat der Ausschlag im Laufe der Zeit an immer verschiedenen Körperstellen auf, jetzt nur noch am Schienbein. Es sieht so aus, das mein Gefühl recht hatte, ich werde es mit meiner diabetesassistentin besprechen. Zu erwähnen wäre noch, dass unterhalb des Knies unter der haut Wasseransammlungen auftreten wenn das bein stärker beansprucht wurde. Ich hoffe jetzt, dass mein bein irgendwann wieder normal aussieht.

Geburtsjahr:1946

Januvia 100 für Diabetes mellitus Typ II mit Müdigkeit

Januvia 100 bei Diabetes mellitus Typ II

Januvia 100Diabetes mellitus Typ II1 Jahre

Richtiger Wirkungseintritt kam erst nach ca. 4 Wochen. Nach weiteren 3 Monaten trat eine starke Müdikeit Tagsüber auf, die ein paar Tage nach absetzen von Januvia wieder verschwand. Ca. 2 Wochen später erneuter Versuch mit Januvia. Es traten keine nebenwirkungen mehr auf. Nehme Januvia 100 nun seit 15 Monaten

Januvia 100

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Januvia für Diabetes mellitus Typ II mit Schmerzen beim Wasserlassen

JanuviaDiabetes mellitus Typ II36 Tage

Nach einigen Jahren Glimepyrid - zuletzt 1,5 mg - kletterte der Hba1c auf 7,6. Das sollte auf einen niederen Wert gedrückt werden. Januvia wurde zusätzlich verordnet. Der Einfluss stellte sich spontan ein und Glimepyrid wurde auf 1mg reduziert. Nach wenigen Tagen Januvia, stellten sich Nebenwirkungen in Form von "Stichen" im Harnleiter ein. Das Medikament wurde abgesetzt und Glimepyrid wieder auf 1,5mg gesetzt. Nach 14 tägiger Pause wieder den zuvor beschriebenen Weg begangen. Nach ca. 30 Tagen wieder leichtes Stechen im Harnleiter. Nach ca. 15 Tagen könnte Glimepyrid auf 0,5mg reduziert werden und nun nach ca. 35 Tagen werde ich auf Glimepyrid versuchsweise ganz verzichten, weil heute nach einem 5 Km Spaziergang der Blutzucker auf 60 ml/dl gesunken war und sich Unterzuckerungsgefühl einstellte.

Geburtsjahr:1946

Januvia100 für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Blutzuckerwerte waren stets zu hoch, konnten bisher mit anderen Medikamenten nicht gut eingestellt werden. Mit Januvia in Verbindung mit Metformien und Ernährungsumstellung innerhalb weniger Tage sagenhafte Blutzuckerwerte. Nebeneffekt bei mir ist, dass die Gewichtsreduzierung sehr leicht geht.

Januvia100 bei Diabetes mellitus Typ II

Januvia100Diabetes mellitus Typ II2 Monate

Januvia100

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Atorvastatin für Diabetes mellitus Typ II, Schlafstörungen, Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes mellitus Typ II, Angst- und Panikattacken, Senkung von Cholesterinspiegel

Bei mir ist nun festzustellen das mein Gewicht innerhalb der letzten Monate, seit Beginn der Einnahme von Atorvastatin, das Gewicht wieder hoch geht. Ich war so stolz darauf endlich unter 100 Kilogramm zu wiegen. Nun wiege ich wieder knapp 105 Kilo.

Atorvastatin bei Senkung von Cholesterinspiegel; Opipramol bei Angst- und Panikattacken; Januvia bei Diabetes mellitus Typ II; L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion; Dominal bei Schlafstörungen; Forxiga bei Diabetes mellitus Typ II

AtorvastatinSenkung von Cholesterinspiegel3 Monate

Dominal
Forxiga

Atorvastatin, Opipramol, Sitagliptin, Thyroxin, Prothipendyl, Dapagliflozin

Geburtsjahr:1979

Valsacor für Diabetes mellitus Typ II, Blutdruck, Bluthochdruck mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Magenbeschwerden, Schwindel, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Übelkeit, Oberbauchbeschwerden

Valsacor: Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Magenprobleme, Schwindel, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen Lercanidipin: schneller Puls, Blutdruck hoch, extreme Harnflut, Übelkeit, Druck im Oberbauch Januvia: Gelenkschmerzen, Übelkeit

Valsacor bei Bluthochdruck; Lercanidipin bei Blutdruck; Januvia bei Diabetes mellitus Typ II

ValsacorBluthochdruck2 Jahre

Lercanidipin

Valsartan, Lercanidipin, Sitagliptin

Geburtsjahr:1960

Januvia für Diabetesmellitus TypII mit juckender Ausschlag

Vier Wochen nach Einnahme traten rote Flecke an den Beinen auf. Diese Flecken lösten Juckreiz aus und inzwischen (nach ca. 7 Monaten)sind die Flecken über das ganze Schienbein verteilt. Sie jucken, brennen und schmerzen. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Laut Diabetologin kann dies nicht von...

Januvia bei Diabetesmellitus TypII

JanuviaDiabetesmellitus TypII-

Vier Wochen nach Einnahme traten rote Flecke an den Beinen auf.
Rat mehr. Laut Diabetologin kann dies nicht von Januvia kommen!!!!!!

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

ASS 100mg für Gicht, Magenschutz, Diabetes mellitus Typ II, Niereninsuffizienz, Bluthochdruck, Depression/Angst, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Blutfette, Blutverdünnung mit keine Nebenwirkungen

Bis jetzt vertrage ich alle Medikament normal keinerlei erkennbare Nebenwirkungen ,mache alle 3bzw,6 Monate Checkup bei Augenarzt,Diabetologen und Kardiologen.

ASS 100mg bei Blutverdünnung; Atrovastin 40mg bei Blutfette; Amlodipin bei Bluthochdruck; Carvedilol bei Bluthochdruck; Citalopram bei Depression/Angst; Enalapril bei Bluthochdruck; Furosemid bei Niereninsuffizienz; Januvia bei Diabetes mellitus Typ II; Pantoprazol bei Magenschutz; Allopurinol bei Gicht

ASS 100mgBlutverdünnung6 Jahre

Enalapril
Furosemid
Pantoprazol
Allopurinol

Acetylsalicylsäure, Amlodipin, Carvedilol, Citalopram, Enalapril, Sitagliptin, Pantoprazol, Allopurinol

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Januvia für Diabetes mellitus Typ II, Sitagliptin mit Schlaganfall

Hallo, habe Diabetes Typ 2. Bekam jahrelang Glibenclamid 3,5 mg, bis mein Hausarzt meinte, dass das Medikament zu alt ist, um es weiter zu verschreiben. Da bekam ich dann Januvia 100mg, pro Tag eine zu nehmen zum Frühstück. Dazu muss ich sagen, dass ich auch noch ein Medikament für meinen...

Januvia bei Sitagliptin; Januvia bei Diabetes mellitus Typ II

JanuviaSitagliptin10 Tage
JanuviaDiabetes mellitus Typ II10 Tage

habe Diabetes Typ 2. Bekam jahrelang Glibenclamid 3,5 mg, bis mein Hausarzt meinte, dass das Medikament zu alt ist, um es weiter zu verschreiben. Da bekam ich dann Januvia 100mg, pro Tag eine zu nehmen zum Frühstück. Dazu muss ich sagen, dass ich auch noch ein Medikament für meinen Bluthochdruck nehmen musste. Bis dahin fühlte ich mich zehn Tage lang gut, bis ich am 28.02.2014 im Auto einen Schlaganfall bekommen habe. Dies schreibe ich den neuen Zuckertabletten zu. Jetzt bekommen ich viermal pro Tag Insulin und nehme insgesamt 10 Tabletten ein. Ich bin übrigens 46 Jahre alt. Ich halte nichts von diesem Medikament!!

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Ibu Profen 600 für Diabetes mellitus Typ II, Gelenk- und Muskelschmerzen mit Magenschmerzen, Übelkeit, Schwitzen

Bauchschmerzen, Übelkeit, Starkes Schwitzen

Ibu Profen 600 bei Gelenk- und Muskelschmerzen; Januvia bei Diabetes mellitus Typ II

Ibu Profen 600Gelenk- und Muskelschmerzen16 Wochen
JanuviaDiabetes mellitus Typ II10 Tage

Bauchschmerzen, Übelkeit, Starkes Schwitzen

Ibu Profen 600

Ibuprofen, Sitagliptin

Geburtsjahr:1971

Metformin für Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II mit Übelkeit, Blähungen

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II; Januvia bei Diabetes mellitus Typ II

MetforminDiabetes mellitus Typ II3 Monate
JanuviaDiabetes mellitus Typ II3 Monate

Ich habe vor Jahren schon einmal Metformin genommen, damals war mir auch so speiübel. Nun hat es mir der Doc ein Diabetologe wieder verschrieben das gleiche Spiel beginnt von vorne, nehme jetzt dazu eine Omeprazol. Da ich erst seit 3 Monaten (?) in Behandlung eines Facharztes bin und diesen erst in 4 wochen wieder sehe. Kann ich hier kein endgültiges urteil abgeben. Nur soviel mir wird von Metformin immer speiübel und Blähungen. Melde mich wieder. Kann Met nicht empfehlen

Metformin

Metformin, Sitagliptin

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

ASS für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Diabetes Typ2, Durchblutungsstörungen mit keine Nebenwirkungen

weitere Medicis ,Biosoprol,Betablocker-Allopurinol,Harnsäure-Fuorese40 Nieren ,Inegy Cholesterin,Simvastatin,Blutfette,Cymbalta Depression Angstzustände,Sozialvobie,Amitriptylin Angst und Panikattacken

ASS bei Durchblutungsstörungen; Januva bei Diabetes Typ2; Diovan bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck

ASSDurchblutungsstörungen2 Jahre
JanuvaDiabetes Typ22 Jahre
DiovanBluthochdruck2 Jahre
AmlodipinBluthochdruck2 Jahre

ASS

Acetylsalicylsäure, Sitagliptin, Valsartan, Amlodipin

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Actos für Diabetes mellitus Typ II, GERD, Diabetes mellitus Typ II mit Schwitzen, Übelkeit, Sehstörungen, Rückenschmerzen, Ödeme, Infektanfälligkeit, Müdigkeit

Nach 10 Tagen musste ich Actos absetzen, Bronchitis, beginnende Nebenhoehlenentzuendung, Uebelkeit, Schwitzen, unscharfes Sehen, Muedigkeit, Rueckenschmerzen, kleine Oedeme und Entzuendugen.

Actos bei Diabetes mellitus Typ II; Helicid bei GERD; Januvia bei Diabetes mellitus Typ II

ActosDiabetes mellitus Typ II10 Tage
HelicidGERD6 Jahre
JanuviaDiabetes mellitus Typ II10 Monate

Actos

Pioglitazon, Omeprazol, Sitagliptin

Januvia für Diabetes mellitus Typ II

JanuviaDiabetes mellitus Typ II4 Jahre

Aufgrund einer massiven Pilzerkrankung im Rachen wurde mir vom HNO-ARZT Doxycyclin AL 100T verschrieben. Nach nur zwei Tagen traten Probleme auf, an vielen Stellen löste sich die Oberhaut von der darunter liegenden Lederhaut. Die Stellen heilten nicht ab. Die offenen Wunden entwickelten sich zu größeren zusammenhängenden Flächen. Alle im Beipackzettel unter 4. beschriebenen Nebenwirkungen stellten sich ein. Ich musste für vierzehn Tage in der dermatologischen Abteilung eines Krankenhauses behandelt werden. Dort wurden auch umfangreiche Laboruntersuchungen gefertigt. Ergebnis: Januvia darf mir niemals wieder verschrieben werden. Im Krankenhaus wurden die Wunden mit Kortisontabletten und einer kortisonhaltigen Creme behandelt. Für die meisten Wunden stellte sich bei der Entlassung eine leicht geschlossene Oberfläche ein. Im Arztbericht des Krankenhauses wurde festgehalten das durch Januvia viele Laborwerte teilweise exorbitant negativ ausgefallen sind. Wir gehen z.Zt. davon das die für mich schädlichen Laborwerte sich im Laufe der Zeit auf Normalwerte beruhigen.

Geburtsjahr:1953

Januvia für Prädiabetis

Nachdem ich schwere Nebenwirkungen bei metformin hatte,erfolgte die Umstellung auf januvia. Verträglichkeit anfangs gut,dann starke Gelenkschmerzen,Bauchkrämpfe, kurz vor darmverschluss,januvia eigenmächtig abgesetzt und es ging mir bereits am nächsten Tag so gut,wie lange nicht.

Januvia bei Prädiabetis

JanuviaPrädiabetis4 Monate

Geburtsjahr:1964

Januvia für Kopfschmerzen mit Kopfschmerzen

Starke Kopfschmerzen bei Januvia 50. Für Menschen, die mit Kopf arbeiten müssen völlig ungeeignet.

Januvia bei Kopfschmerzen

JanuviaKopfschmerzen6 Tage

Geburtsjahr:1961

Januvia für Kopfschmerzen, Schwitzen, Hautausschlag, Schmerzen (Gelenk), Mundtrockenheit, Juck mit Kopfschmerzen, Juckreiz, Schwitzen, Gelenkschmerzen

Sehr starke Kopfschmerzen. Dauer Jucken am ganzen Körper. Sehr starkes Schwitzen bei jeder Bewegung.. Sehr starke Schmerzen in den Gelenken, am schlimmsten Knie, Schienbein, Knöchel . Geschwollene Füße.

Januvia bei Kopfschmerzen, Schwitzen, Hautausschlag, Schmerzen (Gelenk), Mundtrockenheit, Juck

JanuviaKopfschmerzen, Schwitzen, Hautausschlag, Schmerzen (Gelenk), Mundtrockenheit, Juck3 Wochen

Sehr starke Kopfschmerzen.
Dauer Jucken am ganzen Körper.
Sehr starkes Schwitzen bei jeder Bewegung..
Geschwollene Füße.

Geburtsjahr:1971

Januvia 100mg für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Januvia 100mg -- Gut verträglich,- Nebenwirkungen sind keine aufgetreten ! 1 Tabl. pro Tag morgens .

Januvia 100mg bei Diabetes mellitus Typ II

Januvia 100mgDiabetes mellitus Typ II5 Monate

Januvia 100mg

Geburtsjahr:1951
Größe (cm):185 Eingetragen durch Arzt

Januvia für Diabetes mellitus Typ II mit Beinschmerzen, Schnupfen

JanuviaDiabetes mellitus Typ II3 Monate

Ich nehme seit 3 Monaten Janvia. Ich habe mit 25 mg angefangen und pro Woche die Dosis um 25 mg erhöht. Mittlerweise nehme ich 100 mg. Ich habe seit dem 15 kg an Körpergewicht verloren. Nach der morgentlichen Einnahme bekommen ich leichten Schnupfen, der an nach kurzer Zeit aufhört. Meine Beine schmerzen zwar etwas, aber es ist gut auszuhalten. Mit Langzeit-Zuckerwert ist nach und nach gefangen. Von 7,8 auf jetzt 6,1. Mein Nüchtern-Zuckerwert ist von anfangs >160 auf <125 gefallen.
Meine Liebe zu Süssen ist verschwunden und meine Hungergefühl ist manchmal so schwach, dass ich manchmal überlege etwas zu essen... aber es meinst sein lasse.
Also ich bin zufrieden mit der Wirkung von Januvia.

Geburtsjahr:1950

Januvia für Diabetes mellitus Typ II mit Gewichtszunahme

JanuviaDiabetes mellitus Typ II6 Monate

Ich habe Januvia 6 Monate genommen,mein Arzt meinte das meine Werte von 7,4 runter gehen würden,und mein Gewicht damit auch runter gehen würde.Schon nach 3 Monaten hatte ich zugenommen,und meine Werte sind auch nach oben gegangen.Nach 6 Monate war mein Wert 8,1 und mein Gewicht um 12 Kilo Raufgegangen.

keine nebenwirkungen

JanuviaDiabetes mellitus Typ II2 Monate

keine nebenwirkungen

Januvia für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Mit der Einnahme von Januvia konnte ich meine Blutzuckerwerte auf ein relativ niedrigem Niveau stabilisieren. Die Wirkung trat nach etwa 8 Tagen ein und sank um durchschnittlich 2 Werte. Zu dem Preis / Leistungsverhältnis möchte ich keine Einschätzung geben. Wer kann das als Laie schon...

JanuviaDiabetes mellitus Typ II-

Zu dem Preis / Leistungsverhältnis möchte ich keine Einschätzung geben. Wer kann das als Laie schon realistisch.

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Januvia für Übergewicht mit Gewichtszunahme

Januvia hat zu einer Gewichtszunahme geführt. Die Diabeteswerte sind gestiegen. Eigentlich sollte es das Gegenteil bewirken. Überteuerter Mist.

Januvia bei Übergewicht

JanuviaÜbergewicht660 Tage

Januvia hat zu einer Gewichtszunahme geführt.
Die Diabeteswerte sind gestiegen.
Eigentlich sollte es das Gegenteil bewirken.
Überteuerter Mist.

JanuviaMagenbeschwerden120 Tage

magendarmprobleme.täglich 3-4malige stuhlentleerung.

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Januvia für Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Januvia seit meinem Kuraufenthalt in der Saaleklinik in Bad Kissingen. Die Verträglichkeit bei mir ist hervorragend. Es gibt keinerlei Nebenwirkungen bei mir. Seit 4 Monaten nehme ich Januvia zusammen mit NovoNorm ein. Auch hier traten keinerlei Beschwerden auf.

JanuviaDiabetes mellitus Typ II2 Jahre

gerötete augen starke blähungen

JanuviaDiabetes mellitus Typ II-

gerötete augen starke blähungen

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Schilddrüsenunterfunktion, Cholesterinwerterhöhung, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ II, Diabetes mellitus Typ II, Depression mit keine Nebenwirkungen

Hab kaum Nebenwirkungen erlebt

Venlafaxin bei Depression; Metformin bei Diabetes mellitus Typ II; Januvia bei Diabetes mellitus Typ II; Ramipril bei Bluthochdruck; Simvahexal bei Cholesterinwerterhöhung; L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion

VenlafaxinDepression5 Monate

L-Thyroxin

Venlafaxin, Metformin, Sitagliptin, Ramipril, Simvastatin, Thyroxin

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

30 mehr Nebenwirkungen mit Januvia

Januvia wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Metformin, Amlodipin, L-Thyroxin, Actos, ASS

Januvia Patienteninformationen

Was ist Januvia und wofür wird es angewendet?
Dieses Arzneimittel trägt dazu bei, den nach einer Mahlzeit gebildeten Insulinspiegel zu erhöhen und senkt die vom Körper produzierte Zuckermenge.
Ihr Arzt hat Ihnen dieses Arzneimittel zur Blutzuckersenkung verordnet, da aufgrund Ihres Typ-2- Diabetes Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Dieses Arzneimittel kann allein oder in Kombination mit bestimmten anderen Arzneimitteln zur Blutzuckersenkung (Insulin, Metformin, Sulfonylharnstoffe oder Glitazone) angewendet werden, die Sie möglicherweise bereits zur Behandlung Ihrer Zuckerkrankheit erhalten. Bitte halten Sie zusätzlich das mit Ihrem Arzt vereinbarte Ernährungs- und Bewegungsprogramm ein.
Was ist ein Typ-2-Diabetes?
Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung, bei der Ihr Körper das Bauchspeicheldrüsenhormon "Insulin" nicht in genügender Menge herstellt und dieses nicht ausreichend wirkungsvoll in den Stoffwechsel eingreifen kann. Ihr Körper produziert eventuell auch zu viel Zucker. In diesen Fällen steigt der Blutzuckerspiegel (Glukose im Blut) an. Dies kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgeschäden führen, wie z. B. Erkrankungen des Herzens, der Nieren, Erblindung und Amputation.

Was sollten Sie vor der Einnahme von Januvia beachten?

Januvia darf nicht eingenommen werden,
- wenn Sie allergisch gegen Sitagliptin oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Fälle von Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) wurden bei Patienten beobachtet, die Januvia einnahmen (siehe Abschnitt 4).
Falls bei Ihnen Blasen auf der Haut auftreten, kann dies ein Anzeichen einer Erkrankung, die alullöses Pemphigoid bezeichnet wird, sein. Ihr Arzt kann Sie auffordern, Januvia abzusetzen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben oder hatten:
- eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse (wie beispielsweise eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis))
- Gallensteine, Alkoholabhängigkeit oder sehr hohe Blutfettwerte (insbesondere Triglyzeride). Diese Bedingungen können Ihr Risiko für das Auftreten einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse erhöhen (siehe Abschnitt 4).
- die als Diabetes mellitus Typ-1 (insulinabhängiger Diabetes) bezeichnete Zuckerkrankheit
- eine Komplikation der Zuckerkrankheit mit hohen Blutzuckerspiegeln, schnellem Gewichtsverlust, Übelkeit oder Erbrechen (diabetische Ketoazidose)
- alle gegenwärtigen und vergangenen Nierenfunktionsstörungen in Ihrer Krankengeschichte
- eine allergische Reaktion auf Januvia (siehe Abschnitt 4)
Es ist unwahrscheinlich, dass dieses Arzneimittel zu einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) führt, da es bei niedrigem Blutzuckerspiegel nicht wirkt. Wenn Sie dieses Arzneimittel jedoch zusammen mit einem Sulfonylharnstoff-haltigen Arzneimittel oder mit Insulin anwenden, kann Ihr Blutzucker stark abfallen (Hypoglykämie). Möglicherweise wird Ihr Arzt die Dosis Ihres Sulfonylharnstoff-haltigen Arzneimittels oder Insulins verringern.

Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen dieses Arzneimittel nicht einnehmen. Es ist bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren nicht wirksam. Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel sicher und wirksam ist, wenn es bei Kindern unter 10 Jahren angewendet wird.

Einnahme von Januvia zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie Digoxin (ein Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und anderen Herzerkrankungen) einnehmen. Der Digoxinspiegel in Ihrem Blut muss bei Einnahme zusammen mit Januvia möglicherweise überprüft werden.

Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Sie sollten dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft nicht einnehmen.
Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Daher sollten Sie dieses Arzneimittel nicht einnehmen, wenn Sie stillen bzw. stillen wollen.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Dieses Arzneimittel hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf Ihre

Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Jedoch sollte beachtet werden, dass über Schwindel und Schläfrigkeit berichtet wurde, was Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen kann.
Bei Einnahme dieses Arzneimittels in Kombination mit sog. Sulfonylharnstoffen oder mit Insulin kann es zu einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) kommen, die Ihre Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen sowie eine Tätigkeit ohne sicheren Stand beeinflussen kann.

Januvia enthält Natrium
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Tablette, d. h., es ist nahezu „natriumfrei“.

Wie ist Januvia einzunehmen?
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Die übliche empfohlene Dosis beträgt:
- 100-mg
- einmal täglich
- zum Einnehmen.
Falls Sie an einer Nierenerkrankung leiden, kann Ihr Arzt Ihnen eine niedrigere Dosierung (wie z. B. 25 mg oder 50 mg) verordnen.
Sie können dieses Arzneimittel unabhängig von der Nahrungsaufnahme einnehmen.
Ihr Arzt kann Ihnen dieses Arzneimittel allein oder mit bestimmten anderen Arzneimitteln zur Blutzuckersenkung verordnen.
Diät und körperliche Betätigung können Ihren Körper unterstützen, den Blutzucker besser zu verwerten. Daher ist es wichtig, während der Einnahme von Januvia die vom Arzt empfohlene Diänd Bewegung einzuhalten.

Wenn Sie eine größere Menge von Januvia eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie mehr als die verordnete Dosierung eingenommen haben, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

Wenn Sie die Einnahme von Januvia vergessen haben
Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, holen Sie diese nach, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn Sie Ihr Versäumnis erst beim nächsten Einnahmezeitpunkt bemerken, lassen Sie die vergessene Dosis aus und setzen Sie dann die Einnahme wie verordnet fort. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis dieses Arzneimittels ein.

Wenn Sie die Einnahme von Januvia abbrechen
Fahren Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels so lange fort, wie Ihr Arzt es Ihnen verschreibt, damit Sie weiterhin dazu beitragen können Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Sie sollten die Einnahme dieses Arzneimittels nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt abbrechen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
STOPPEN Sie die Einnahme von Januvia und wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Sie eine der folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen bemerken:
- starke und anhaltende Schmerzen im Bauchraum (Bereich des Oberbauches), die in den Rücken ausstrahlen können, sowie mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen, da dies Anzeichen für einntzündliche Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) sein können.
Wenn Sie eine schwerwiegende, allergische Reaktion entwickeln (Häufigkeit nicht bekannt) mit Hautausschlag, Nesselsucht (nässender und juckender Hautausschlag), Blasen auf der Haut/Hautabschälungen, Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen, die zu Atem- odechluckbeschwerden führen können, nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht weiter ein und wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Ihr Arzt kann Ihnen Arzneimittel gegen Ihre allergische Reaktion verschreiben und ein anderes Arzneimittel gegen Ihre Zuckerkrankheit (Typ-2-Diabetes) verordnen.
Bei einigen Patienten kam es zu folgenden Nebenwirkungen, wenn sie Sitagliptin, den Wirkstoff von Januvia, zusätzlich zu einer laufenden Behandlung mit Metformin einnahmen:
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen): erniedrigter Blutzucker (Hypoglykämie), Übelkeit, Blähungen, Erbrecheelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen): Magenschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Schläfrigkeiei einigen Patienten kam es zu unterschiedlichen Arten von Magenbeschwerden, wenn die Behandlung mit Sitagliptin und Metformin gleichzeitig begonnen wurde (Häufigkeit ist „häufig“).
Bei einigen Patienten kam es während der Einnahme von Sitagliptin mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin zu folgenden Nebenwirkungen:
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen): erniedrigter Blutzucker (Hypoglykämie)
Häufig: Verstopfunei einigen Patienten kam es während der Einnahme von Sitagliptin mit Pioglitazon zu folgenden Nebenwirkungen:
Häufig: Blähungen, Schwellungen an den Händen oder Beinen.
Bei einigen Patienten kam es während der Einnahme von Sitagliptin mit Pioglitazon und Metformin zu folgenden Nebenwirkungen:
Häufig: Schwellungen an Händen oder Beineei einigen Patienten kam es während der Einnahme von Sitagliptin in Kombination mit der Anwendung von Insulin (mit oder ohne Metformin) zu folgenden Nebenwirkungen:
Häufig: grippeähnliche Beschwerdeelegentlich: trockener Munei einigen Patienten kam es in klinischen Studien während der Einnahme von Sitagliptin als einziges blutzuckersenkendes Arzneimittel oder nach Markteinführung unter der Einnahme von Januvia als einziges blutzuckersenkendes Arzneimittel und/oder in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln zu folgenden Nebenwirkungen:
Häufig: erniedrigter Blutzucker (Hypoglykämie), Kopfschmerzen, Infektion der oberen Atemwege, verstopfte oder laufende Nase und Halsschmerzen, degenerative Gelenkerkrankung (Osteoarthrose), Schmerzen in den Armen oder Beineelegentlich: Schwindel, Verstopfung, Juckreielten: verminderte Anzahl der Blutplättcheäufigkeit nicht bekannt: Nierenfunktionsstörungen (in manchen Fällen wurde eine Blutwäsche [Dialyse] erforderlich), Erbrechen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen,
interstitielle Lungenkrankheit, bullöses Pemphigoid (eine Form der blasenbildenden Erkrankungen

der Haut)

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Januvia aufzubewahren?
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf der Blisterpackung und dem Umkarton nach „verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Entsorgen Sie das Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apothekeder bei Ihrem örtlichen Entsorger, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.
Datenquelle: European Medicines Agency

Benutzerbild von roseloma
roseloma

alle 60 Benutzer zu Januvia

Graphische Auswertung zu Januvia

Graph: Altersverteilung bei Januvia nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Januvia nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Januvia

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Januvia folgende Nebenwirkungen auftreten

Häufig  (1 - 10%)

Kopfschmerzen